PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heartsofiron.de (701er Forum) offline



Seiten : [1] 2

DerStudti
21.08.12, 15:32
Schlechte Nachrichten: Das Forum von 701 wurde vom Hoster offenbar wegen ausbleibender Zahlungen vom Netz genommen. Petite aus der HoI3-Ecke hat eine kurze Phase des Wieder-Onlinekommens ab Monatsende erwirken können, um Datensicherung usw. betreiben zu können. Aber hunderttausende Beiträge und v.a. die Community werden wohl nicht zu retten sein. :|

Ich befürchte, dass sich die aktiven Nutzer nun verteilen werden und v.a. die MP-Szene nun extrem auseinandergerissen werden wird.

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=10067

[B@W] Abominus
21.08.12, 15:37
Ist doch schön, wenn die Bude dicht ist :).

DerStudti
21.08.12, 15:45
Auch wenn 701 diese Site hier damals im Streit verließ, um seine eigene zu gründen, so finde ich Euren Kommentar zwar nachvollziehbar, aber unangebracht. Es geht um tausende Nutzer in einer der größten deutschsprachigen Paradox-Communities, die von der Stilllegung komplett überrumpelt wurden. Schon seit vergangenem Jahr war der Betreiber nicht mehr im Forum aktiv, doch gingen viele Nutzer schlicht von einer Nutzungs-Inaktivität aus, da die Site weiterhin erreichbar blieb. Noch vorgestern wurden eifrig MP-Planungen betrieben, epochale AARs fortgesetzt, private Nachrichten ausgetauscht usw.. Dies nun zu verlieren ist unabhängig von den Qualitäten des Betreibers überaus schmerzhaft.

Carl the Great
21.08.12, 16:11
Werter Studti, auf welcher Basis lief denn des 701 Forum? Ist eine Übertragung der Daten hierhin theoretisch möglich? Die Nutzer sind hier natürlich willkommen!

DerStudti
21.08.12, 16:21
Die genauen Spezifikationen entziehen sich unserer Kenntnis, doch handelt es sich wohl um ein UBB-Board auf Basis einer uns unbekannten Revision. Wir waren dort zwar stets sehr aktiv, doch nur als Nutzer. Andere Regenten können sicher eine qualifiziertere Antwort geben.

Danke für Eure Einladung. Wollen wir hoffen, dass es möglich sein wird, sie an die möglichst Viele weiterzugeben.

Werth
21.08.12, 16:33
Da vor allem der HoI - Bereich hier etwas ruhiger war - wäre eine Belebung schön. :)
Allerdings ist der Anlass doch recht traurig. :(

Viel Glück

[B@W] Abominus
21.08.12, 16:39
Es war phpBB2 nach meiner Kenntnis. Das Schriftbild war schrecklich, der Chef war umsympathisch und mir war das alles zu 2. WK-lastig. Natürlich angemessen für HOI, aber da er auch auf Victoria, EU etc. geschielt hat, fand ich das unangemessen. Wenn man hier die Kriegsschuldfrage stellt, dann muss da nicht unbedingt ein Germane beteiligt sein (manchmal geht es auch um Römer und Karthager :D).

Meine Bemerkung war schnippisch, aber nicht unangemessen.

Carl the Great
21.08.12, 16:40
Sagen wir mal, ein Diplomat wirst du nicht mehr, Abo. :ditsch:

Werth
21.08.12, 16:44
Einige der Besten, anerkannte Größen dieses Forums gar, waren dort vor langer Zeit vertreten, waren sie nicht? :D

[B@W] Abominus
21.08.12, 16:45
Sagen wir mal, ein Diplomat wirst Du nicht mehr, Abo. :ditsch:

Bei mir gibt es keine Appeasementpolitik mehr. The line must be drawn here! :tongue:

Wie dem auch sei, wir sind über Zuläufe im Paradoxbereich sicherlich nicht unglücklich und mal abgesehen von einigen Quertreibern (ich) sollte das kein Problem sein.

Ach ja, ihr könnt ihm natürlich auch nen Liebesbrief schreiben, seine Adresse ist über die DENIC zu erfahren.

ulysses
21.08.12, 17:06
Abominus;827570']Bei mir gibt es keine Appeasementpolitik mehr. The line must be drawn here! :tongue:

Wie dem auch sei, wir sind über Zuläufe im Paradoxbereich sicherlich nicht unglücklich und mal abgesehen von einigen Quertreibern (ich) sollte das kein Problem sein.

Ach ja, ihr könnt ihm natürlich auch nen Liebesbrief schreiben, seine Adresse ist über die DENIC zu erfahren.

Ziegel gefällig? Oder hat niemand die Absicht eine Mauer zu bauen? Nur mal so aus Neugier: Ist das die berühmt-berüchtigte Amöben-Geschichte?

[B@W] Abominus
21.08.12, 17:08
Ziegel gefällig? Oder hat niemand die Absicht eine Mauer zu bauen? Nur mal so aus Neugier: Ist das die berühmt-berüchtigte Amöben-Geschichte?

Unter anderem. Er hat mich auch mal gefragt, ob ich nicht Mod bei ihm werden will. Ich habe verneint und bin dann ne Zeitlang nicht mehr dort on gewesen. Irgendwann woll ich Ryo was schreiben, kam aber nicht mehr auf meinen Account. Komisch, komisch...

DerStudti
21.08.12, 17:10
Ach ja, ihr könnt ihm natürlich auch nen Liebesbrief schreiben, seine Adresse ist über die DENIC zu erfahren.

Das haben laut oben verlinktem Thread bereits mehrere Leute aus dem Forum vergeblich versucht. Auch über den Arbeitgeber war kein Kontakt herzustellen.


Es war phpBB2 nach meiner Kenntnis.

Damit habt Ihr wohl Recht. Das Hauptproblem für eine Datenübernahme dürfte aber nicht in der Technik liegen, sondern in den Zugriffsrechten.

[B@W] Abominus
21.08.12, 17:12
Ich kann hier ins Forum eh nix importieren, damit fangen wir erst gar nicht an (das ist mir zu viel Wurstelei). Man kann natürlich einen Unterordner anlegen, eigene Datenbank etc., aber wir sind eh schon am physikalischen Limit, was die Zugriffszahlen angeht.

Von Clockwerk
21.08.12, 17:25
Ach herrje!

Als treuer Hoi2-AAR Leser hoffen wir natürlich dass die Seite wieder aufs Netz kommt... nicht auszumalen wenn es des nun war! :(

Gfm. Wrangel
21.08.12, 17:31
Wenn jemand ein backup der Datenbank bekommt, ist es kein größeres Problem für Uns, ein phpbb aufzuziehen.

McMacki
21.08.12, 17:32
und wieso wäre das unsere Aufgabe? Es scheint doch, dass sich die Seite damals nicht ohne Grund fernab von SI gegründet hat. Wollen die anderen Forenmember dieses Forum denn überhaupt?

Golwar
21.08.12, 17:34
Kuriose Geschichte, seit wann verteilt man denn ein Forum auf mehrere Hoster? o_O
Abgesehen davon dass es uns ein Rätsel ist wie man das mit der DB handhabt, ist es natürlich auch in der Lage umso ärgerlicher wenn man gleich bei mehreren zum betteln antreten muss. Passt aber irgendwie zu 701 einen solchen Schlamassel zu hinterlassen.

Montesquieu
21.08.12, 17:35
Kann ja jeder hier aufschlagen, der möchte. Wir werden halt nur unsere Regeln anwenden, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Carl the Great
21.08.12, 17:42
@McMacki: Es wäre nicht unsere Aufgabe, aber es ist ein theoretisches Angebot aus Nächstenliebe an unsere fellow Paradoxians. ;)

@Montesquieu: Das ist selbstverständlich.

phob
21.08.12, 17:46
Ihr könnt ihm auch auf Facebook ne Nachricht schreiben... wenn er denn Zeit findet als Politiker der Piratenpartei...

DerStudti
21.08.12, 17:49
In erster Linie wollten wir mit diesem Thread die andernorts aufgetauchten Informationen weiterverbreiten, um möglichst viele Nutzer, zu denen man oft nur via PM Kontakt hatte, informieren zu können. Auch wir stießen nur zufällig via google auf die oben verlinkte Diskussion. Eine weitere läuft im offiziellen Paradox-Forum: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?627304-Paradoxgames.de-endg%FCltig-down


Von einer generellen Rettung der Daten gehen wir ehrlich gesagt nicht mehr aus.

Wo die Herde nun hinziehen wird, ist ungewiss und nicht zu steuern. Es bieten sich mehrere Foren an und wir gehen leider davon aus, dass es zu einer breiten Verteilung kommen wird.


Edit: Wir haben zu Beginn voreilig angekündigt, das Forum komme zur Datensicherung nach Petites Intervention nochmals online. Dies ist aber noch nicht sicher. Bislang funktioniert nur der Downloadbereich aus Kulanz des Hosters bis 31.8. weiter.

Ardrianer
21.08.12, 19:47
am Montag gegen 20 Uhr hat es eine größere Runde aus Usern und MP Spielern gegeben, die sich aus dem Forum zusammen in einen anderen TS gefunden haben, um sowohl über die Ursachen Neues zu erfahren, als auch Möglichkeiten wie es weiter geht. wir haben über 30 Leute und es war recht konstruktiv. der Forenteil vom 701 wird wohl nicht mehr online kommen, wie es bisher aussieht. das heißt das meiste aus dem Forum ist verloren. die Frage nach dem danach, ist noch nicht ganz geklärt, aber scheinbar gehen einige zur Strategie-Zone. der dortige HoI Teil ist auch ausbaufähig, aber vorhanden. aus eigener Erfahrung kann ich nichts gegen das Forum sagen. hier gegen spricht auch nichts ^^

Gfm. Wrangel
21.08.12, 19:58
Wenn der hoster so kulant ist, gibt er vllt. auch ein backup der Database raus und damit kann man das Forum dann wieder zum Leben erwecken.

Chromos
21.08.12, 20:52
Wenn der hoster so kulant ist, gibt er vllt. auch ein backup der Database raus und damit kann man das Forum dann wieder zum Leben erwecken.

Der Hoster mit dem Forum sitzt in Finnland. Petite wartet da noch auf Antwort.
Wenn der die DB zum dl anbietet wäre es natürlich nett wenn Ihr eine Rettung initieren könntet.

Der jetzt wieder erreichbare Teil beinhaltet ja nur den bisherigen dl-Bereich..

Und 701 ist jetzt unter die Piraten gegangen?

Grüße,
Chromos

DerStudti
22.08.12, 04:39
Vom finnischen Hoster des Forums kam mittlerweile ne abschlägige Antwort. Solange der Seitenbetreiber nicht reagiere, sei nix zu machen.


Und 701 ist jetzt unter die Piraten gegangen?

Er hat vor einigen Monaten als Oberbürgermeister für die Piraten kandidiert. Die Lektüre seines Wahlprogramms war überaus interessant. Aber mich muss das ja auch von Berufs wegen interessieren... :D

[B@W] Abominus
22.08.12, 07:32
https://wahl.piratenbrandenburg.de/wahlen-am-11-09-2011/sven-weller/

Das hier nehme ich an?

Chromos
22.08.12, 09:14
Na als "Pirat" seine online com im Stich lassen, passt ja nicht so ins Bild..
Ist ihm was passiert? Bei dem Verband da an der Havel schon nachgefragt?
Wenn er OB werden wollte ist das sicherlich ziemlich fordernd, aber seine Com darüber einfach "zu vergessen" ziemlich "unklug" im Wahlkampf..

Grüße,
Chromos

Edith:
Ich habe bei Paradox einmal nachgefragt ob Sie sich engagieren wollen; Link: Open-question-to-Paradox-Interactive-German-subforum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?627711-Open-question-to-Paradox-Interactive-German-subforum)
Vielleicht mag sich ja der eine oder ander dort auch positiv äußern.

Alith Anar
22.08.12, 10:06
Hmm

Sehr Strange, mus mich mal in Meinem Bekanntenkreis umhören, evtl kennt ja jemand einen aus den Brandenburger Piraten. Was mich wundert ist, die Tatsache das er im KV Vorstand nicht mehr aufgeführt ist. Der letzte Blog Eintrag ist aus Dezember 2011.

@Chromos: Naja die wenigsten User seines Forums werden wohl aus BRB kommen ;)

[B@W] Abominus
22.08.12, 10:10
@Chromos: Naja die wenigsten User seines Forums werden wohl aus BRB kommen ;)

Wer will das denn auch? :eek:

Ruft ihn doch einfach an, schickt ihm nen Brief, vielleicht könnt ihr ihm die Domain samt Datenbank ja abkaufen. Vielleicht ist er auch ausgewandert oder tot (hoffen wir es nicht, ist hier auch schon passiert, davor ist keiner geschützt), wer weiß das schon.

DARK MORCAR
22.08.12, 12:18
Na als "Pirat" seine online com im Stich lassen, passt ja nicht so ins Bild..
Ist ihm was passiert? Bei dem Verband da an der Havel schon nachgefragt?
Wenn er OB werden wollte ist das sicherlich ziemlich fordernd, aber seine Com darüber einfach "zu vergessen" ziemlich "unklug" im Wahlkampf..

Grüße,
Chromos

Edith:
Ich habe bei Paradox einmal nachgefragt ob Sie sich engagieren wollen; Link: Open-question-to-Paradox-Interactive-German-subforum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?627711-Open-question-to-Paradox-Interactive-German-subforum)
Vielleicht mag sich ja der eine oder ander dort auch positiv äußern.


Die erste Antwort die von ParaAdmin kam ist ja mehr als dämlich

Montesquieu
22.08.12, 12:29
Tja und jetzt sind wir die Größten! :D

Waren wir bisher doch nur die Prächtigsten! :prost:

ulysses
22.08.12, 12:38
Tja und jetzt sind wir die Größten! :D

Waren wir bisher doch nur die Prächtigsten! :prost:

Und die Schönsten. Und die Klügsten. Und vor allem: die Bescheidensten (Bescheidenheit ist sicherlich unser aller beste und deswegen am meisten hervorzuhebende Eigenschaft). :D

Carl the Great
22.08.12, 12:39
Welches sind denn die beiden anderen Foren? strategiezone.de und?

DARK MORCAR
22.08.12, 12:50
SZ und die offizielle paraseite...die haben ja einen guten deutschbereich integriert. der wird so gut suportet und entmistet dass man das gefühl hat, dass da nie jemand schreibt.

Carl the Great
22.08.12, 12:51
Ah, OK. Die offizielle Seite sehe ich nicht als "Konkurrenz" im eigentlichen Sinne. :)

DARK MORCAR
22.08.12, 13:08
Die wäre nicht mal für die abgeschaltete paradox-games.de Seite eine Konkurenz...

Montesquieu
22.08.12, 13:11
Aber mal im Ernst: Ich kann schon nachvollziehen, dass dies sehr an einem nagt, wenn irgendwer DAS Forum schließt. Ich hoffe, dass wir hier bei SI genug Freundschaften und RL-Bekanntschaften untereinander getroffen haben, sodass das Auffangnetz größer ist.

Aber mal eine Frage zu dem Thread im Paradoxforum. Ein Mod erwähnt folgendes:


Das ist historisch bedingt. Es gab mal Riesenärger mit diesen Leuten, weshalb das deutsche Forum ja zersplittert ist.

Gehört das auch irgendwie zur SI-Geschichte oder betrifft das nur 701s Forum?

Montesquieu der eine neugierige Nas' ist. :smoke: :gluck:

Golwar
22.08.12, 13:17
Die erste Antwort die von ParaAdmin kam ist ja mehr als dämlich

Da hätten wir an deren Stelle vermutlich ebenso gehandelt und ich würde denen da auch keinen Schwarzen Peter zuschieben.
Es ist doch letztlich ganz simpel: Ohne 701 geht nichts. Er muss das ganze schon jemanden übertragen (wollen), die 200€ sollten dann das kleinste Problem sein.

Wenn man den Kontakt zu 701 hergestellt und klare Bedingungen hätte, dann erst hätte man an Paradox herantreten sollen.

Dass die Community dort noch nicht aufgeben mag ist verständlich und lobenswert. Aber wenn man bedenkt um wen es dabei geht und die Vorgeschichte des letzten Jahres, dann sollte man sich doch damit abfinden dass nichts zu retten sein wird.

Carl the Great
22.08.12, 13:25
Gehört das auch irgendwie zur SI-Geschichte oder betrifft das nur 701s Forum?

Montesquieu der eine neugierige Nas' ist. :smoke: :gluck: Das betrifft nur SI. :) Der Ärger ist aber eigentlich seit Ewigkeiten beseitigt.

Weiß auch nicht, woher dieser safferli das wissen will, wenn er erst seit 2006 da ist. :???:

Jorrig
22.08.12, 13:37
Naja, Castellons Antwort ist ja wohl mal ein klares "Nein".
Die Leute werden schon eine neue Heimat finden. Und dem safferli werden sie einfach ein bisschen Hintergrundwissen gegeben haben. Ist ja nicht so, dass man sowas nicht auch im Nachhinein erfahren könnte.

Montesquieu
22.08.12, 14:13
Ach wie herrlich in die Vergangenheit abzutauchen. :D

Die alten Threads zeigen die Entwicklung schon gut.

Die ersten MPs werden veranstaltet...

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?12878-wo-sind-all-die-verr%E4ter&daysprune=-1

Carl ist sauer!

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?13394-Kein-RPG&daysprune=-1

Wilhelm macht ein RPG-Forum auf:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?17780-Umzug-des-MRPG%B4s!!!!&daysprune=-1

Unverständnis ob der Forumsspaltung:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?18852-Bitte-warum-diese-Forums-Inflation

Nützt nichts, alle sind sie hier:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?80600-Strategycon-forum.&daysprune=-1

Und der Schuldige ist auch enttarnt! Carl!

Von Clockwerk
22.08.12, 14:13
Gibt es schon eine Art von Wegweiser bzw. Auffangthread um möglichst viele der nun umher irrenden Seelen zu erretten?

Die Flüchtlingswellen würden wir begrüßen. ;)

Montesquieu
22.08.12, 14:14
Ähm, dieser Thread hier? :D

McMacki
22.08.12, 15:11
Aber wo sind denn die obligatorischen Gangsterbanden, die jedes ordentliche Flüchtlingscamp braucht? Ich gründe eine NGO! :)

Chromos
22.08.12, 15:15
Da hätten wir an deren Stelle vermutlich ebenso gehandelt und ich würde denen da auch keinen Schwarzen Peter zuschieben.
Es ist doch letztlich ganz simpel: Ohne 701 geht nichts. Er muss das ganze schon jemanden übertragen (wollen), die 200€ sollten dann das kleinste Problem sein.

Wenn man den Kontakt zu 701 hergestellt und klare Bedingungen hätte, dann erst hätte man an Paradox herantreten sollen.

Dass die Community dort noch nicht aufgeben mag ist verständlich und lobenswert. Aber wenn man bedenkt um wen es dabei geht und die Vorgeschichte des letzten Jahres, dann sollte man sich doch damit abfinden dass nichts zu retten sein wird.

Was war denn da letztes Jahr so schlimm?

Arminus
22.08.12, 15:17
Oh je, SI basierte also nur auf WoPs Dreistigkeit, im Pdox-Forum als Mod (?) Werbung auf sein eigenes Forum zu setzen und sticky zu machen. Ja ja, der alte Raubritter...

Montesquieu
22.08.12, 15:20
Oh je, SI basierte also nur auf WoPs Dreistigkeit, im Pdox-Forum als Mod (?) Werbung auf sein eigenes Forum zu setzen und sticky zu machen. Ja ja, der alte Raubritter...

Jup, dachte ich mir auch. :D

Das war ganz schön konsequent eingefädelt. Und alle sind ihm gefolgt:

Car, der Zar, rolin, tef... :D

Und das, nachdem er sich anscheinend bei Paradox so lange beschwert hatte, dass es kein deutsches Forum gäbe.

Verräter! Allesamt! Sollen wir einen historischen Bann aussprechen? :gluck:

Golwar
22.08.12, 15:24
Was war denn da letztes Jahr so schlimm?

Öhm, vermutlich dass jemand seit einem Jahr verschollen und nicht zu erreichen ist? Fragen gibt es ... :D

Carl the Great
22.08.12, 15:26
Jup, dachte ich mir auch. :D

Das war ganz schön konsequent eingefädelt. Und alle sind ihm gefolgt:

Car, der Zar, rolin, tef... :D

Und das, nachdem er sich anscheinend bei Paradox so lange beschwert hatte, dass es kein deutsches Forum gäbe.

Verräter! Allesamt! Sollen wir einen historischen Bann aussprechen? :gluck: Jetzt fangt ihr auch noch an, ihr Narren. :rolleyes:

Arminus
22.08.12, 15:27
Bewahr dir Bannungen lieber für den nächsten Amöbensturm auf's Politikforum auf. :ditsch:



Bin immer noch völlig geschockt, auf welchem epochalen Verrat diese heiligen Hallen basieren. Kein Wunder, dass der Zar und Carl immmer so viel auf Konventen trinken. Versuche der Verdrängung dieser schrecklichen Tat...

Gfm. Wrangel
22.08.12, 15:29
Vom finnischen Hoster des Forums kam mittlerweile ne abschlägige Antwort. Solange der Seitenbetreiber nicht reagiere, sei nix zu machen.

Schade, aber verständlich und nachvollziehbar.

[B@W] Abominus
22.08.12, 15:33
Ich kann Euch nur empfehlen, die Telefonnummer zu besorgen oder ihm nen Brief zu schreiben, Einschreiben/Rückschein, dann wisst ihr auch, ob er noch Lebenszeichen von sich gibt.

Montesquieu
22.08.12, 15:42
Bin immer noch völlig geschockt, auf welchem epochalen Verrat diese heiligen Hallen basieren. Kein Wunder, dass der Zar und Carl immmer so viel auf Konventen trinken. Versuche der Verdrängung dieser schrecklichen Tat...

Zwei Nachgeborene, ein Gedanke. Während du diese Zeilen schriebst, habe ich dieses historische Dokument gefunden:


http://i47.tinypic.com/2enx442.jpg

McMacki
22.08.12, 15:48
Muss da jemand nicht arbeiten??

Arminus
22.08.12, 15:51
Et tu, rolin?

[B@W] Abominus
22.08.12, 15:57
Muss da jemand nicht arbeiten??

Ich schon... eigentlich :D.

Montesquieu
22.08.12, 15:58
Muss da jemand nicht arbeiten??

Wie ist denn da an Arbeiten zu denken? Wenn mir gerade der Boden der virtuellen Realität unter den Füßen entgleitet?

Und schaue, Mensch! Noch mehr kommt aus den Niederhöllen hervor. Porträts der Hauptschuldigen!

http://i45.tinypic.com/28chrbc.jpg

http://i49.tinypic.com/2dl4yso.jpg


Und der schlimmste Verräter:

http://i47.tinypic.com/30vnkn5.jpg

Arminus
22.08.12, 16:02
Muss da jemand nicht arbeiten??Ist der Vorteil, wenn man Dinge im IE7 testen muss und ab und zu noch auf Bestätigungsmail warten darf. :ähem:



Uiuiui, das letzte Bild wird Hannoverierung nicht unter 3 EL-Quali Spielen bedeuten...

Montesquieu
22.08.12, 16:06
Uiuiui, das letzte Bild wird Hannoverierung nicht unter 3 EL-Quali Spielen bedeuten...

Solange es keine Topspiele sind... :eek:

Golwar
22.08.12, 16:06
Wir sind uns sicher dass aufgrund Montesquieus hingebungsvoller Aufarbeitung der historischen Ereignisse sich alle Flüchtlinge hier geborgen und sicher fühlen werden. :teufel:

Ruprecht I.
22.08.12, 16:07
Als ob die Amöben mit Bildern aus der Zeit vor '33 überhaupt etwas anfangen könnten.. :cool:

Arminus
22.08.12, 16:09
Wir sind uns sicher dass aufgrund Montesquieus hingebungsvoller Aufarbeitung der historischen Ereignisse sich alle Flüchtlinge hier geborgen und sicher fühlen werden. :teufel:Müsste ihnen bekannt vorkommen. Ist WoP eigentlich auch bei den Piraten tätig? :ritter:

CENTURION88
22.08.12, 16:16
Kann mir mal jemand kurz umreissen warum die überhaupt Amöben genannt werden? Ich habe das hier und da mal gelesen aber weiss damit nix anzufangen...war vermutlich auch vor meinem Eintritt.

Chromos
22.08.12, 16:16
Öhm, vermutlich dass jemand seit einem Jahr verschollen und nicht zu erreichen ist? Fragen gibt es ... :D

Öhm, seit einem Jahr ist ja zur Hälfte in diesem Jahr..
Und ich denke halt auch daran, dass es andere Gründe geben kann, außer ein "ignorantes A.." geworden zu sein um sich nicht mehr zu melden.
Wenn der politisch aktiv war und Die Parteileute sogar öfter schon nach ihm geschaut haben, muss ja schon etwas ziemlich "wichtiges" passiert sein.
Kandidatur zum OB abgeblasen, nicht mehr bei den letzten Arbeitgebern erschienen, einfach so weg..
Ihr habt ja geschrieben:

Aber wenn man bedenkt um wen es dabei geht und die Vorgeschichte des letzten Jahres, dann sollte man sich doch damit abfinden dass nichts zu retten sein wird.
Da hatte ich halt gedacht es hätte evtl. Streit o.ä. gegegeben..

Montesquieu
22.08.12, 16:18
Müsste ihnen bekannt vorkommen. Ist WoP eigentlich auch bei den Piraten tätig? :ritter:

Stimmt, wir haben den ersten Weggang erstaunlich gut verkraftet.

Aber folgendes Bild kann ich wirklich nicht einordnen:

http://i48.tinypic.com/2vmvq00.jpg

Kadur
22.08.12, 16:25
Chris und Debby.. Wen interresieren schon die Pferde...

Kein wunder könnt ihr das Bild nicht einordnen
Die 2 Herren da sind WoP Cal
Und die 2 Damen EU2 und Vicky



:^^:

[B@W] Abominus
22.08.12, 16:28
Ich werde also engelsgleich von Euch gesehen, werter Montesquieu? Ich habe den Schalk im Nacken, vergesst das nicht! :D

Carl the Great
22.08.12, 16:33
Manche Publisher freuen sich auch einfach, wenn Fan-Seiten gegründet werden. Die deutsche Community bei Paradox wurde nach unserem Empfinden zu groß für ein Sub-Forum, der Ruf nach mehr Unterforen wurde nicht erhört. So boten wir denn den Enttäuschten eine größere Spielwiese in einem externen Forum an. :)

Und jetzt kehren bitte auch die Mods mal wieder zurück zum Thema dieses Threads. :ditsch:

Golwar
22.08.12, 16:33
Da hatte ich halt gedacht es hätte evtl. Streit o.ä. gegegeben..

Ah, dann entschuldigt wenn wir einen falschen Eindruck erweckt haben sollten. Wir haben absolut Null Ahnung und Einblick in die Vorgänge rund um 701 und sein Forum. Wir waren zu HoI2 Zeiten dort einige wenige Monate aktiv, mehr nicht.

Württemberg
22.08.12, 16:35
Grade mal den Thread hier durchgelesen.... Krasse Geschichte. :eek:

Hab vor ca. 3 Jahren angefangen in beiden Foren mitzulesen, hab mich dann aber hier angemeldet... Ausnahmsweise eine richtige Entscheidung meinerseits. :D

Montesquieu
22.08.12, 16:37
Und jetzt kehren bitte auch die Mods mal wieder zurück zum Thema dieses Threads. :ditsch:

Sir, zu Befehl, Herr Benedict Arnold! :prost: ;)

ulysses
22.08.12, 17:03
Abominus;827905']Ich werde also engelsgleich von Euch gesehen, werter Montesquieu? Ich habe den Schalk im Nacken, vergesst das nicht! :D

Nein. Als Putte.

Karbe
22.08.12, 17:29
Wenn der hoster so kulant ist, gibt er vllt. auch ein backup der Database raus und damit kann man das Forum dann wieder zum Leben erwecken.

Selbst wenn, was nützt die DB ohne Passwort ?

Grüße

phob
22.08.12, 17:30
Hab vor ca. 3 Jahren angefangen in beiden Foren mitzulesen, hab mich dann aber hier angemeldet... Ausnahmsweise eine richtige Entscheidung meinerseits. :D

Und? Schon bereut die Entscheidung? :D

Edith sagt bleib On-Topic: Ich hab mal gegen 701 in einem MP gespielt :D da war Chris auch dabei

Duke of York
22.08.12, 17:31
Kann mir mal jemand kurz umreissen warum die überhaupt Amöben genannt werden? Ich habe das hier und da mal gelesen aber weiss damit nix anzufangen...war vermutlich auch vor meinem Eintritt.

Amöbenforum (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16110&highlight=Am%F6benforum)

und:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5352&highlight=Am%F6ben

[B@W] Abominus
22.08.12, 17:40
Selbst wenn, was nützt die DB ohne Passwort ?

Grüße

Für die MYSQL-Datenbank braucht man normalerweise kein Passwort. Der Zugriff darauf ist jedoch - hoffentlich - gesichert.

Württemberg
22.08.12, 17:53
Amöbenforum (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16110&highlight=Am%F6benforum)

und:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5352&highlight=Am%F6ben

Die Threads sind mal genial. Äusserst lesenswert! :top: :D


Und? Schon bereut die Entscheidung? :D




Och, ganz nett hier...

Duke of York
22.08.12, 18:05
Die Threads sind mal genial. Äusserst lesenswert! :top: :D

In der Tat. :D

Besonders die Einlassungen des seligen Stauffenberg aus jenen Zeiten sind immer wieder eine Bereicherung.

Von Clockwerk
22.08.12, 18:07
Die Threads sind mal genial. Äusserst lesenswert! :top: :D


Besser als Geschichtsdokus :top:

Württemberg
22.08.12, 18:10
Besser als Geschichtsdokus :top:

Erst wenn "Uns Guido" komplett in Rente ist. :D

Carl the Great
22.08.12, 18:16
Das Forum vergisst nicht! :opa: :D
(Es sei denn, ich aktualisiere mal den Post-Counter. :eek:)

Die Amöben-Affäre hat zu einem Zusammenwachsen des Forums geführt, nachdem diejenigen, die sich beleidigt fühlten, abgewandert waren. Es wäre natürlich schön, wenn sie nun zurückkehren würden. :)

Württemberg
22.08.12, 18:26
Die Amöben-Affäre hat zu einem Zusammenwachsen des Forums geführt, nachdem diejenigen, die sich beleidigt fühlten, abgewandert waren. Es wäre natürlich schön, wenn sie nun zurückkehren würden. :)

Wäre wirklich schön, da der HoI Bereich hier ja zur Zeit auch nicht sehr stark frequentiert wird. (Okay, wenn Finest Hour draussen ist lass ich mich auch wieder mal da blicken. :D)

Aber laut den Beiträgen in dem strategie-zone Forum haben viele von denen (das klingt so abwerten, ist aber nicht so gemeint, falls einer von euch das ließt. ;)) Vorbehalte gegenüber diesen hochheiligen und geweihten Hallen...

phob
22.08.12, 18:27
Sie werden auch nicht mehr als Amöben bezeichnet :D

Golwar
22.08.12, 18:30
die sich beleidigt fühlten

Aha! Man verdreht auch nach all den Jahren noch die Tatsachen anstatt zuzugeben dass tatsächlich eine Beleidigung erfolgt war! :opa:

Nun, zumindest war es keine Sternstunde des Forums. Aber solche Höhen und Tiefen machen halt auch den Charakter eines Forums aus. :D

preusse
22.08.12, 18:34
Sie werden auch nicht mehr als Amöben bezeichnet :D

Wer ist hier eigentlich der Genderbeauftragte? :???::D

Stupor Mundi
22.08.12, 18:37
Wer ist hier eigentlich der Genderbeauftragte? :???::D

Gute Frage. Die Frauenbeauftragten sind jedenfalls CC und DBM. :D

Gfm. Wrangel
22.08.12, 18:44
Gibt es zu dieser "Amöben-Affäre" :D eine Dokumentation der Ereignisse? Wir sind sehr neugierig!

DerStudti
22.08.12, 18:52
Sie werden auch nicht mehr als Amöben bezeichnet

In Anbetracht der Tatsache, dass "wir aus dem anderen Forum" zu 99,9% nicht identisch sind mit jenen, die damals im Streit gingen, möchten wir das auch sehr hoffen! Traditionen und Gemeinschaftsgefühl sind ja schön und gut, aber gerade Jene, welche die Geschichte nicht kennen, könnten sich durch Stil und Titulierungen ungerechtfertigerweise vorverurteilt vorkommen. Ich ersuche daher die werten Mitregenten zu etwas mehr Vorsicht bei der Wortwahl.

Al. I. Cuza
22.08.12, 19:00
Ich verstehe wirklich nicht, was die ganze Aufregung soll. Klar, ein Forum ist verschwunden, das ist nicht ganz schön, aber man hat ja 2 Alternativseiten, auf die man ausweichen kann.


In Anbetracht der Tatsache, dass "wir aus dem anderen Forum" zu 99,9% nicht identisch sind mit jenen, die damals im Streit gingen, möchten wir das auch sehr hoffen! Traditionen und Gemeinschaftsgefühl sind ja schön und gut, aber gerade Jene, welche die Geschichte nicht kennen, könnten sich durch Stil und Titulierungen ungerechtfertigerweise vorverurteilt vorkommen. Ich ersuche daher die werten Mitregenten zu etwas mehr Vorsicht bei der Wortwahl.

Ach, Humor muss man schon haben, wenn man das nicht verträgt, hat man ja sowieso im Internet nichts zu suchen.

DARK MORCAR
22.08.12, 19:12
Ich kann Euch nur empfehlen, die Telefonnummer zu besorgen oder ihm nen Brief zu schreiben, Einschreiben/Rückschein, dann wisst ihr auch, ob er noch Lebenszeichen von sich gibt.

Das habe ich schon vor Wochen und Monaten gemacht und ichw ar da nicht der einzige. Aktuell wurden sogar seine Arbeitgeber und die Piraten kontaktiert die selber schon bei seiner Wohnugnwaren aber ihn nicht ausfindig machen konnten.

Duke of York
22.08.12, 19:26
Sie werden auch nicht mehr als Amöben bezeichnet :D

Das hängt doch wohl sehr vom Verhalten ab. :rolleyes: :D

suo
22.08.12, 19:49
Solange der übelste Haufen rechtsgerichteter Geschichtsklitterer von dort uns erspart bleibt... War für mich der Grund trotz Clanzugehörigkeit dort irgendwann abzuhauen. Man konnte da unter "Meinungsfreiheit" leider tatsächlich 99,9% zensurfrei schreiben, was immer man gerade wollte.

@alte Beiträge: Ach war Stauffi immer herrlich zu lesen. :(

DerStudti
22.08.12, 20:42
Solange der übelste Haufen rechtsgerichteter Geschichtsklitterer von dort uns erspart bleibt... War für mich der Grund trotz Clanzugehörigkeit dort irgendwann abzuhauen. Man konnte da unter "Meinungsfreiheit" leider tatsächlich 99,9% zensurfrei schreiben, was immer man gerade wollte.

Das muss Jahre her sein. Seit unserem Beitritt 2008 gab es zwar immer wieder Versuche Einzelner, derartige Botschaften zu propagieren, doch die wurden von der Community und den Moderatoren schnell im Keim erstickt.

Wir wollen daher nochmals betonen: 99,9% der mehreren Hundert/Tausend zuletzt aktiven Nutzer haben mit der Entstehungszeit des Forums und dem damals herrschenden Ton absolut nichts am Hut und verdienen es, nicht im Lichte dieser Geschehnisse beurteilt zu werden.

Gfm. Wrangel
22.08.12, 20:55
Wir wollen daher nochmals betonen: 99,9% der mehreren Hundert/Tausend zuletzt aktiven Nutzer haben mit der Entstehungszeit des Forums und dem damals herrschenden Ton absolut nichts am Hut und verdienen es, nicht im Lichte dieser Geschehnisse beurteilt zu werden.

:top: Jeder soll nur für seine eigenen Handlungen verantwortlich gemacht werden, Sippenhaft ist nicht umsonst seit dem Ende der dunklen Zeit tabu.

Private_S
22.08.12, 21:09
Werte Altvorderen,

als Angehöriger der hier "Amöben" genannten, jetzt in alle Welt verstreuten Ethnie, habe ich die historischen Hintergründe eines mir bislang (fast) unbekannt gebliebenen Schismas mit Interesse und - trotz meiner Herkunft - mit gewissem literarischem Vergnügen gelesen. Wobei ich der letzten Einlassung des Feldherrn Studti allerdings beipflichten muss.

Eine Frage bleibt offen: Wer oder was ist WoP?

[B@W] Abominus
22.08.12, 21:39
Wilhelm of Prussia, der ehemalige Eigentümer des Forums.

clone
23.08.12, 02:49
Ich persönlich bin wohl eine spätzünder Amöbe, kam ich doch erst mit der Gamestar Version von HoI 2 DD in Kontakt mit eben diesem Spiel und Paradox Interaktive. Und weil der AEIOU Mod nur mit Anmeldung herunterladbar war, meldete ich mich dann hier an. Aktiv bin ich erst seit einem Jahr, vorher nur AARs heimlich gelesen. Dann als Darkest Hour Amöbe durchgestartet und irgendwann habe ich sogar die Bewertungsfunktion entdeckt. Und noch später die Just for Fun Boards mit geliebten Politikteil.

Dennoch möchte ich sagen, haette ich zur Schisma/Amöbenzeit hier existiert, wäre ich wohl auch in das "Amöbenforum" abgewandert. Das Wort selber und der herablassende Tonfall, den man jetzt in den alten Threads dazu liest, empfinde ich als unangenehm. Aber ich bin auch kein Zeitzeuge.

Nur wenn man hofft ( ich tue es ), den hiesigen HoI Teil mit Exilanten des verlorenen Forums zu besiedeln, dann sollte man sich nicht hier über den Admin und den Forentod erfreuen. Gerade der HoI Teil ist mittlerweile so leer, dass ich über neue aktive Leute sehr froh wäre. Und vllt dauert es eben wie bei mir eine Zeit, bis sie aus "Amöben" zu Forenteilnehmern werden. Ich habe dafür auch 4 Jahre gebraucht. Das Wort "Amöben" sollten deshalb nur noch die SI Historiker nutzen.

PS: Si-Historiker, ich fände es toll, wenn einer der Mitglieder erster Stunde die History von Si dokumentieren könnte mit einer Zeitleiste und Erklärungen von Ereignisssen.

Lord Rahl
23.08.12, 02:55
Wie doch die Zeit vergeht, wobei ich sagen muß, verwundert bin ich über das zusammenbrechen in dieser Form nicht.

Württemberg
23.08.12, 03:13
Nur wenn man hofft ( ich tue es ), den hiesigen HoI Teil mit Exilanten des verlorenen Forums zu besiedeln, dann sollte man sich nicht hier über den Admin und den Forentod erfreuen. Gerade der HoI Teil ist mittlerweile so leer, dass ich über neue aktive Leute sehr froh wäre. Und vllt dauert es eben wie bei mir eine Zeit, bis sie aus "Amöben" zu Forenteilnehmern werden. Ich habe dafür auch 4 Jahre gebraucht. Das Wort "Amöben" sollten deshalb nur noch die SI Historiker nutzen.




Stimme Euch grundsätzlich zu, doch ich finde auch, dass man das lockerer nehmen sollte... Ich hab die Zeit zwar nicht selbst erlebt, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten dieses Amöben-Gerede heute nicht mehr ernst nehmen und nur der alten Zeiten wegen davon reden. Und wie Cuza bereits geschrieben hat, wer das nicht mit Humor nehmen kann, hat im Internet eh nichts zu suchen. ;)

Zum HoI Bereich:
Der war - seit ich hier aktiv bin - eigentlich durchgängig halbtot, ausser wenn ein neues Addon rauskam (dann war immer ein, zwei Monate Aufbruchstimmung), daher würde ich es begrüßen, wenn hier einige HoI Fans landen, aber auch im Victoria Teil wäre frischer Wind nicht schlecht (Ja, ich denke nur an die Spiele, die ich gerne spiele. Ich Egoist. :D).

Also, von mir aus sind alle willkommen, auch wenn der Laden hier auf den ersten Blick ein wenig befremdlich wirken kann, lebt man sich doch sehr schnell ein, wie ich finde...

Al. I. Cuza
23.08.12, 03:25
Wir sind alles nette Personen. Naja, fast alle :D

phob
23.08.12, 09:27
PS: Si-Historiker, ich fände es toll, wenn einer der Mitglieder erster Stunde die History von Si dokumentieren könnte mit einer Zeitleiste und Erklärungen von Ereignisssen.

In dem Fall müssten wir ja die Holländer wieder in den Fokus der Gemeinschaft bringen... abgelehnt.

suo
23.08.12, 09:45
Das muss Jahre her sein. Seit unserem Beitritt 2008 gab es zwar immer wieder Versuche Einzelner, derartige Botschaften zu propagieren, doch die wurden von der Community und den Moderatoren schnell im Keim erstickt.

Wir wollen daher nochmals betonen: 99,9% der mehreren Hundert/Tausend zuletzt aktiven Nutzer haben mit der Entstehungszeit des Forums und dem damals herrschenden Ton absolut nichts am Hut und verdienen es, nicht im Lichte dieser Geschehnisse beurteilt zu werden.
Freut mich zu hören, dass es besser geworden ist. Ich übertrage meine schlechten Erfahrungen auch nicht auf alle Mitglieder und schon gar nicht auf Neue, gab ja auch genug positive Beispiele im Forum und ich bin tatsächlich schon einige Jahre nicht mehr oft dort gewesen. Eigentlich nur noch, um zu schauen, ob Terry unsere Fahne noch hochhält und ihm Mut zuzusprechen. ;)

[B@W] Abominus
23.08.12, 09:56
Das Problem war halt im Grunde 701, der sich sehr schnell angepisst gefühlt, und leider dann auch Konsequenzen daraus gezogen hat. Immerhin war er so konsequent, und ist permanent weg geblieben, dass muss man ihm lassen.

Bevor wir alte Wunden noch weiter mit Salz bestreuen, ich freue mich über jeden, der dem Hearts of Iron Forum ein wenig mehr Leben einhaucht. Sollte es Bedarf an Unterforen geben, wendet Euch an Carl the Great oder mich, wir diskutieren das dann aus.

TheArchduke
23.08.12, 11:17
Oh je, SI basierte also nur auf WoPs Dreistigkeit, im Pdox-Forum als Mod (?) Werbung auf sein eigenes Forum zu setzen und sticky zu machen. Ja ja, der alte Raubritter...

Und aus dem Spiel wurde nichts.;)

Bin zwar sehr abgetaucht, aber Paradox mit SI zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

SI ist irgendwie eine Versammlung von alternden (langsam ich auch) Armchair Generals und hat irgendwie was von einem englischen Herrenklub.
Paradox ist lebendiger aber auch wilder. (nicht im deutschen Bereich, duh.;))

Ich vermisse nur die intensiven RPGs und Ultis, die es früher hier gab.



Was die Zersplitterung der deutschen Community betrifft, hege ich schon lange den verdacht, dass die Deutschsprachigen einfach nicht aus Ihrer Kleinstaaterei heraus können. Braucht halt 4-5 Foren damit jeder glücklich ist. Die Franzosen haben dank Ihrem Hang zum Zentralismus dieses Problem sicher nicht.

Württemberg
23.08.12, 11:23
Irgendjemand muss endlich das deutsche Rei... ähm die deutsche P'dox Community einigen. :D

Jorrig
23.08.12, 11:28
Könnte aber auch sein, dass es im deutschsprachigen Raum einfach genug Spieler für mehrere Foren gibt. Ich weiss nicht, warum da ein einziges Forum besser sein sollte. Ausserdem gibt es hier auch genug junge Leute, da tut sich ja schon einiges. Für mich persönlich finde ich hier alles, was ich will, warum soll ich da nach anderen Foren schauen? Vielleicht geht das denen in den anderen Foren genauso.

Württemberg
23.08.12, 11:32
Könnte aber auch sein, dass es im deutschsprachigen Raum einfach genug Spieler für mehrere Foren gibt. Ich weiss nicht, warum da ein einziges Forum besser sein sollte. Ausserdem gibt es hier auch genug junge Leute, da tut sich ja schon einiges. Für mich persönlich finde ich hier alles, was ich will, warum soll ich da nach anderen Foren schauen? Vielleicht geht das denen in den anderen Foren genauso.

Sehe das eigentlich auch so, hab mich damals halt für SI entschieden, da hier das "Angebot" (Geschichtsforum, Politikforum, andere Spiele ausser HoI, usw...) breit gefächerter war, als bei paradox-games.de. Bin auch zufrieden und hab danach auch nicht mehr im anderen Forum vorbeigeschaut, aber trotzdem natürlich beschissen für die User, die da fleißig AARs o.Ä. geschrieben haben...

TheArchduke
23.08.12, 11:36
Könnte aber auch sein, dass es im deutschsprachigen Raum einfach genug Spieler für mehrere Foren gibt. Ich weiss nicht, warum da ein einziges Forum besser sein sollte. Ausserdem gibt es hier auch genug junge Leute, da tut sich ja schon einiges. Für mich persönlich finde ich hier alles, was ich will, warum soll ich da nach anderen Foren schauen? Vielleicht geht das denen in den anderen Foren genauso.

Mag sein, aber meine Erfahrung zeigt "the more, the merrier".

Ob ich bei einer privaten Lan Runde in Wien 7-8 Spieler oder 15-16 habe, ist schon ein grosser Unterschied im Spassfaktor.

Witzigerweise habe ich auf Paradox 1-2 interessierte gefunden die in Wien mitspielten, hier nie.:) Obwohl ich Rolin sogar mal getroffen habe.


Es gibt halt deutschsprachige Leute am Paradox Forum, die nie in den Genuss von z.b.: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17986&page=67 genialen ToaW Partien kamen.

Andererseits habe ich nie jemand von SI am umtriebigen MP Forum bei Paradox gesehen. (in den goldenen MP Zeiten von Tsunami und so).

Das finde ich schade. Ist ja auch ein Grund, dass ich obwohl Paradox meine Heimat ist, auch hier ziemlich umtriebig bin.;)

Thomasius
23.08.12, 11:37
Wir sind der Ansicht, dass ein Forum mit zu vielen aktiven Usern vollkommen unübersichtlich wird. Desweiteren wird es auch unpersönlicher, weil niemand sich tausende Leute merken kann. Daraus folgt für uns zwangsläufig das sich Gruppierungen bilden die sich irgendwann trennen. z.B. würde sich die HoI-User ein eigenens Forum wünschen.

Kann sich irgend jemand unser Forum mit 10mal so vielen aktiven Usern vorstellen? Wer soll die Post noch alle lesen können? Bräuchten wir dann nicht hauptamtliche und bezahlte Admins? Wir würden anfangen uns in unerem eigenem Forum fremd zu fühlen, weil wir die wenigsten noch kennen, weil wir niemals alles lesen könnten usw.

Jorrig
23.08.12, 11:42
Also, ich habe mal Wien besucht und versucht, dort SIler zu treffen, und habe spontan drei gefunden. Und Rolin war nicht dabei, den habe ich beim Con getroffen. :) Ich persönlich finde TAOW uninteressant, und MP spiele ich nur sehr begrenzt. Aber klar, wer natürlich beides will, der hat ein Problem, weil er immer zwischen zwei Foren hin- und herwechseln muss.
Gibt es denn Vereinigungsbestrebungen? Oder gab es jemals welche?

Württemberg
23.08.12, 11:44
Wir sind der Ansicht, dass ein Forum mit zu vielen aktiven Usern vollkommen unübersichtlich wird. Desweiteren wird es auch unpersönlicher, weil niemand sich tausende Leute merken kann. Daraus folgt für uns zwangsläufig das sich Gruppierungen bilden die sich irgendwann trennen. z.B. würde sich die HoI-User ein eigenens Forum wünschen.

Kann sich irgend jemand unser Forum mit 10mal so vielen aktiven Usern vorstellen? Wer soll die Post noch alle lesen können? Bräuchten wir dann nicht hauptamtliche und bezahlte Admins? Wir würden anfangen uns in unerem eigenem Forum fremd zu fühlen, weil wir die wenigsten noch kennen, weil wir niemals alles lesen könnten usw.

Das macht den "Charme" SI's meiner Meinung nach irgendwie auch aus: hier ist alles, im Vergleich zu anderen Foren, noch relativ überschaubar.

Solokow
23.08.12, 11:59
Also, ich habe mal Wien besucht und versucht, dort SIler zu treffen, und habe spontan drei gefunden.

Ja, war damals wirklich sehr spontan. 10 Minuten vor dem Treffpunkt bekam ich den Anruf, ob ich zeit hätte. War ein schöner, langer Abend! Gerne wieder.

Jorrig
23.08.12, 12:02
Ja, war damals wirklich sehr spontan. 10 Minuten vor dem Treffpunkt bekam ich den Anruf, ob ich zeit hätte. War ein schöner, langer Abend! Gerne wieder.

OK, beim nächsten Mal mit längerer Vorwarnzeit.
Hättet Ihr heute Abend Zeit? ;)

Solokow
23.08.12, 12:07
Klar. Bin heute mit zwei Freunden auf ein Bier. Jeder ist willkommen.

Carl the Great
23.08.12, 12:33
Mag sein, aber meine Erfahrung zeigt "the more, the merrier". Das gilt auch für Konvente, also kommt mal wieder vorbei. :)
Oder wart ihr damals "nur" bei TRACID?

Wie gesagt, ich fände es schön, wenn die Jungs (und Mädels) von hoi.de (wieder) hierher kämen.

clone
23.08.12, 12:43
Was war denn der Holländeranstrum?
Bisherige History habe ich so verstanden, dass die Gründer dieses Forums aus dem Paradox-Forum ( oder seinem deutschen Bereich ) ausgezogen sind, weil dort sowohl der Ton ihnen nicht entsprach, als auch die Forenbetreiber nicht auf ihre Wünsche eingingen, der Deutsche Bereich wurde schlicht zu klein.
Mit HoI 2 kam es dann zum Amöbenansturm, viele deutsche Spieler kamen mit HoI in Kontakt ( und damit mit Paradoxspielen ) und suchten nach einer Forenheimat für allerlei Dinge. Sie fanden SI und blieben hier, beteiligten sich jedoch nicht an der sonstigen Kultur des Forums oder an den Umgangsformen, die früher wohl noch wesentlich strenger ausgelegt wurden. Diese HoI Subkultur wurde wohl im Laufe Amöben genannt, weil sie eben nur ein Thema kannten. ( Und irgendwas mit angeblich gecheateten MPs? )
Als ein neuer Führer der Amöben heranwuchs ( eben jener 701 ), wurde die Kluft zwischen HoI-Amöben und den älteren Forennutzern immer größer bis es zum Schisma kam und 701 das "Amöbenforum" gründete. Ein Teil der HoI Amöben wanderte ab, ein Teil nutze beide Foren und ein Teil blieb komplett hier. Als dann im "Amöbenforum" es zum Streit kam zwischen denen, die in beiden Foren waren und denen, die nur dort waren, war der Bruch vollkommen.
Mit dem (digitalen) Ende des Führers, der die Amöben in sein gelobtes Land brachte, endet die Geschichte des gelobten Landes und damit seiner Bürger. Jetzt könnte ein guter Teil wieder hier herkommen und das Schisma beenden.

Wo passen die Holländer rein?

Duke of York
23.08.12, 12:46
Wo passen die Holländer rein?

Die sind eine völlig andere Geschichte und haben rein garnichts mit HOI oder Amöben zu tun.

phob
23.08.12, 12:46
Die Holländer passen da gar nicht rein, es ging um die Zeitleiste und Historische Aufarbeitung dieser Hallen

Württemberg
23.08.12, 12:50
Der werte clone könnte schier Netz-Chronist werden. :D

TheArchduke
23.08.12, 12:50
Das gilt auch für Konvente, also kommt mal wieder vorbei. :)
Oder wart ihr damals "nur" bei TRACID?

Wie gesagt, ich fände es schön, wenn die Jungs (und Mädels) von hoi.de (wieder) hierher kämen.

Buchenau, und das war sehr lustig. Und da war ein Sylvester beim Zarewitsch.
Neben dem grossen Konvent beim Tracid.

Aber einige der alten Garde sind nur mehr sehr sporadisch hier. Abe, Zar, Tracid (stolzer Teil der Wiener Lan-Runde)...
Auch fand ich EU3 doch besser als die meisten hier.:)

Gfm. Wrangel
23.08.12, 12:53
Werter Clone! Besten Dank für die Zusammenfassung der Ereignisse, so versteht auch ein Außenstehender die Geschichte!

Was ist denn mit diesem DMP-Forum? Die haben doch auch einen großen HoI-Bereich.

Duke of York
23.08.12, 13:00
Auch fand ich EU3 doch besser als die meisten hier.:)

Dieser Eindruck täuscht eigentlich.
Mittlerweile sind die EU3-Verreißer (wie Unsereins :D ) in der deutlichen Minderheit.

Württemberg
23.08.12, 13:03
Dieser Eindruck täuscht eigentlich.
Mittlerweile sind die EU3-Verreißer (wie Unsereins :D ) in der deutlichen Minderheit.

Ihr seid nicht alleine! :prost:

TheArchduke
23.08.12, 13:03
Dieser Eindruck täuscht eigentlich.
Mittlerweile sind die EU3-Verreißer (wie Unsereins :D ) in der deutlichen Minderheit.

"Nieder mit den Deterministen!" sage ich nur.

Huch, Solokow hat ne Wiener Partie, zusammen könnten wir vielleicht meinen Traum von einer 18 Leute Lan hinbekommen.

Jorrig
23.08.12, 13:06
EU3 ist eigentlich auch aktiver als EU2, da gibt es mehr MPs und mehr Spieler.
"Die Holländer" war eigentlich ein einzelner offenbar Holländer, der sich mit mehreren Accounts Zugang zu unserem Forum verschaffte und fortan sein (leicht erkennbares) Unwesen trieb. Er sorgte eine zeitlang für gute Unterhaltung (und vermutlich etwas mehr Stress bei den Admins).
Aber so langsam können wir den Thread ja mal ins Geschichtsforum verschieben, oder? ;)

preusse
23.08.12, 13:55
EU3 ist eigentlich auch aktiver als EU2, da gibt es mehr MPs und mehr Spieler.
"Die Holländer" war eigentlich ein einzelner offenbar Holländer, der sich mit mehreren Accounts Zugang zu unserem Forum verschaffte und fortan sein (leicht erkennbares) Unwesen trieb. Er sorgte eine zeitlang für gute Unterhaltung (und vermutlich etwas mehr Stress bei den Admins).
Aber so langsam können wir den Thread ja mal ins Geschichtsforum verschieben, oder? ;)

Ich weiß noch wie er oder sie sich ins Moderatorenforum gehackt hatte und die Inhalte für jeden frei lesbar machte.
Das war schon interessant! :D

phob
23.08.12, 14:14
Naja der Holländer hatte mindestens eine Person an der Hand, die normal Deutsch konnte :D

Ruprecht I.
23.08.12, 14:23
Normal? Was war bei denen (der/die/das) schon normal...


Irgendjemand muss endlich das deutsche Rei... ähm die deutsche P'dox Community einigen. :D
Schreibt halt ein event.
Sollte aber tüchtig BB bringen.

ulysses
23.08.12, 14:49
...Schreibt halt ein event.
Sollte aber tüchtig BB bringen.

Geht mit der Zeit: Es wäre nunmehr wohl eher eine Decision.

Carl the Great
23.08.12, 15:07
@clone: Die hauptsächlich auf "ihr" HoI-Forum beschränkten Nutzer wurden erstmals durch des Marlboroughs Post mit Amöben in ihrer Petrischale verglichen. Diesen Vergleich hatte er sich frecherweise bei der allseits geschätzten Titanic geklaut. Er führte bei einigen der HoI-Spieler zu Unmut. Zusammen mit meiner Handhabung der Geschichte führte es dazu, dass 701 ein eigenes Forum gründete. Wobei, wie ihr nachlesen könnt, die Abgeschiedenheit einiger der damaligen HoI-Spieler inklusive 701 schon daran offenbar wurde, dass er nicht wusste, wer der Administrator des Forums war. Es gab dort also keine Entwicklung, sondern eine Auswanderung aus dem Affekt. Ich nehme an, dass ordentlich die Werbetrommel per PM gerührt wurde, so dass eine große Zahl an Nutzern 701 folgte.

Württemberg
23.08.12, 15:16
Das ist schon eine komische Zwickmühle:

Einerseits versteh ich Paradox irgendwie, wenn sie sagen, dass es in ihrem Forum schon ein deutsches Subforum gibt - mehr können sie ja auch nicht machen, denn mit dem Forum von 701 hatten sie ja nichts am Hut. (Wäre das Gleiche, wie wenn jetzt SI down wäre... Das ist einfach nicht denen ihr Bier, das kann man ihnen eigentlich nicht übel nehmen.)
Aber auch die aus dem HoI-Forum kann ich verstehen, dass sie sich jetzt von Paradox im Stich gelassen fühlen...

Eigentlich haben sie nur drei Optionen:
- zur Strategiezone gehen
- hierher
- bei P'dox den deutschen Teil beleben

Was anderes wird ihnen wohl kaum übrig bleiben, ausser sie finden raus, wo der 701 abgeblieben ist.

Wollte das nur noch kurz sagen, da das Thema irgendwie interessant ist...

ulysses
23.08.12, 15:20
... Es gab dort also keine Entwicklung, sondern eine Auswanderung aus dem Affekt. ...

Und Pharao Carl ließ das Volk ziehen. Und es teilte sich das rote Meer. Und weiter:

"Mose streckte seine Hand über das Meer und gegen Morgen flutete das Meer an seinen alten Platz zurück, während die Ägypter auf der Flucht ihm entgegenliefen. So trieb der Herr die Ägypter mitten ins Meer.
Das Wasser kehrte zurück und bedeckte Wagen und Reiter, die ganze Streitmacht des Pharao, die den Israeliten ins Meer nachgezogen war. Nicht ein Einziger von ihnen blieb übrig."

:D

Duke of York
23.08.12, 15:22
Der Wunsch, dass ein Forenbetreiber den Inhalt des alten 701-Forums "übernimmt", ist Unsinn. Denn dazu müsste er jeden einzelnen Beitrag, jeden Link und jedes Bild prüfen, bevor er die Verantwortung dafür übernimmt. Man denke nur an die hier verbotenen Swastikas. Oder Links zu weiß-der-Kuckuck-Seiten, die die Kriegsschuld mehr oder weniger objektiv behandeln.

Das geht garnicht und daher ist die ablehnende Haltung der Forenbetreiber auch vollkommen nachvollziehbar.

Carl the Great
23.08.12, 16:21
Und Pharao Carl ließ das Volk ziehen. Und es teilte sich das rote Meer. Und weiter:

"Mose streckte seine Hand über das Meer und gegen Morgen flutete das Meer an seinen alten Platz zurück, während die Ägypter auf der Flucht ihm entgegenliefen. So trieb der Herr die Ägypter mitten ins Meer.
Das Wasser kehrte zurück und bedeckte Wagen und Reiter, die ganze Streitmacht des Pharao, die den Israeliten ins Meer nachgezogen war. Nicht ein Einziger von ihnen blieb übrig."

:D Aber wir haben keine Truppen hinterhergeschickt. :D

Golwar
23.08.12, 16:56
Aber wir haben keine Truppen hinterhergeschickt. :D

Aber dafür Flüche. :D
Von Problemen mit Erstgeborenen oder Froschplagen haben wir aber zugegebenermaßen nichts vernommen.

ulysses
23.08.12, 16:58
Aber wir haben keine Truppen hinterhergeschickt. :D

Jetzt mal Spaß beiseite und im Ernst: Die ganzen Regenten, welche sich oben als Ex-Amöben outeten, waren doch von Euch als verdeckte Ermittler und V-Leute dem Auszug hintergesandt, mit der Lizenz zu spammen, in Verfolgen des perfiden Plans, jegliches andere Forum zu zerstören. Respekt: Ein teuflischer Plan ist gelungen :prost:.


:D

Ruprecht I.
23.08.12, 17:26
Nicht so kompliziert, bitte.
Wie sollen sich da die Amöben heimisch fühlen?
Ihr müsst schon erklären, daß das sowas wie Stalingrad ist. Nur mit Pferden vor den Panzern.
Obwohl... das war an der Ostfront auch nicht so selten...


Geht mit der Zeit: Es wäre nunmehr wohl eher eine Decision.
Und als Nächstes behauptet Ihr noch, ein Computer bräuchte mehr als 4MB Hauptspeicher :frech:

ulysses
23.08.12, 17:44
Nicht so kompliziert, bitte.
Wie sollen sich da die Amöben heimisch fühlen?
Ihr müsst schon erklären, daß das sowas wie Stalingrad ist. Nur mit Pferden vor den Panzern. ...
Müßte man da, im Zuge des "Unsere Petrischale soll gemütlicher werden", diesen Thread nicht erst einmal ins HOI-Unterforum verschieben. Wie sollten die Herrschaften ansonsten überhaupt Unsere Bemühungen zur Kenntnis nehmen oder gar würdigen können?

Ruprecht I.
23.08.12, 17:46
Wo er recht hat, hat er recht.
Und mit Recht kennt der Mann sich aus :cool:

Al. I. Cuza
23.08.12, 17:52
Witzigerweise habe ich auf Paradox 1-2 interessierte gefunden die in Wien mitspielten, hier nie.:) Obwohl ich Rolin sogar mal getroffen habe.

Ich wollte auch einmal kommen, es ist damals aber ausgefallen. Danach ist nichts mehr organisiert worden.

Golwar
23.08.12, 18:42
Ich wollte auch einmal kommen, es ist damals aber ausgefallen. Danach ist nichts mehr organisiert worden.

Letzteres ist ist wahrscheinlich in ersterem begründet. :teufel:

Verzeiht die kleine Frechheit, aber solche Gelegenheiten lässt man einfach ungern ungenutzt verstreichen. ;)

McMacki
23.08.12, 19:01
Ich wollte auch einmal kommen, es ist damals aber ausgefallen. Danach ist nichts mehr organisiert worden.

Was ist denn das für ne Lan? Soweit ist Wien von Budapest ja nicht entfernt? :) Wir hätten also Interesse :)

phob
23.08.12, 19:10
Soweit ist Wien von Budapest ja nicht entfernt? :)

Ist ja auch ein Land :cool:

TheArchduke
23.08.12, 19:31
Ziemlich langjährige EU2-Lan Partie, die 1/2 Jahr Victoria, 1 Jahr HOI 2 und nun EU3 spielt.

Bei Interesse, bitte PM und versorge gerne mit Einzelheiten und checke ab ob was geht. Freuen würde es mich. LAN Partien sind witziger als Internet-Partien.

TheEvilForce
24.08.12, 00:36
Die Amöben spielen sich im Paradoxforum als die grösste deutsche PI-Community auf, obwohl das Forum dort zu 95% HOI ist. Bei EU, Victoria und Crusader Kings sind wir imo weit vor denen gewesen. Und jetzt soll Paradox denen den Arsch retten, weil die seit November exakt 0 getan haben um das Forum zu retten. Ich mein 701 war seit November nicht mehr da und man tut nichts. Das ist selbst für Amöben einmalig naiv...

Al. I. Cuza
24.08.12, 00:40
Ist doch egal, wie sie sich selbst sehen. Wir wissen, dass SI das non plus ultra ist.

Werth
24.08.12, 01:18
Der Frust über die "Amöben" scheint bei einigen doch sehr tief zu sitzen und sogar die Umgangsformen zu beeinträchtigen. :???:

Die retten ihren "Arsch" vermutlich alleine.

Als eine große deutsche Community einen (schwedischen) Publisher zu bitten, bei der Anfrage an einen finnischen Hoster zu helfen, erscheint uns nicht als die Unverschämtheit, die einige Regenten darin sehen.

Nach dem aktuellen Stand ist die Gefahr ohnehin nicht sehr groß, dass weitere "Stalingrad-Hoiler" diese Hallen betreten und auf die Teppiche pinkeln.

Gute Nacht

Arminus
24.08.12, 01:58
Verstehe die Aufregung nicht gaz, auf beiden Seiten. pg hatte die größere HOI-Community, die jetzt reichlich angefressen auf Grund ihres Forums. Nachvollziehbar. Ich glaube nicht, dass sie mit der Datenrettung Erfolg haben, und das Pdox ihnen hilft (oder gar helfen kann). Wer hier hinkommen mag, ist Willkommen, solange er sich an die Forenregeln hält. In welchem Bereich er unterwegs ist, ist mir ziemlich egal. Niemand liest hier wohl alles.

TheEvilForce
24.08.12, 07:26
Der Frust über die "Amöben" scheint bei einigen doch sehr tief zu sitzen und sogar die Umgangsformen zu beeinträchtigen. :???:

Die retten ihren "Arsch" vermutlich alleine.

Als eine große deutsche Community einen (schwedischen) Publisher zu bitten, bei der Anfrage an einen finnischen Hoster zu helfen, erscheint uns nicht als die Unverschämtheit, die einige Regenten darin sehen.

Nach dem aktuellen Stand ist die Gefahr ohnehin nicht sehr groß, dass weitere "Stalingrad-Hoiler" diese Hallen betreten und auf die Teppiche pinkeln.

Gute Nacht

Das ist die umgangssprachliche Bezeichnung nunmal, die man dafür nutzt. Ich habe kein Problem mit den Amöben solange sie sich an die Forenregeln halten. Was mich einfach stört : Warum gehen die dann nicht ins deutsche Paradoxforum von Paradox selbst? Was für einen Grund sollte Paradox haben, für die beim finnischen Hoster (der mit Sicherheit sein Geld haben will) für dieses Forum Zeit und Geld zu investieren, wenn sie selbst ein Subforum betreiben für die deutschsprachige Community?

DARK MORCAR
24.08.12, 08:57
Das Forum soll doch nicht weiter betrieben werden. das wäre zwar für einige schön aber völlig sinnlos. Es geht ganz klar um zwei wichtige Ziele die für die HOI-Com und auhch für Para von interesse sind.

1. Para soll einfach mal nachfragen ob das Forum nochmal kurz geöffnet werden kann damit Datan daraus gerettet werden können. Das muss nicht mal etwas kosten. Aber Mods, AARs, Spielregeln, da steckt viel Arbeit drinn.

2. Noch wichtiger ist, dass die Com zusammenfindet. Und hier hat Para die Chance verschenkt die Com bei sich im eigenen Forum zu bündeln. Sie hätten versuchen können sich darum zu kümmern dass die Seite wieder geöffent wird und dort eine Seite vorgeschaltet wird mit der Info: "Diese Seite ist down, wir sind jetzt hier..."
Und dann ins Para-Forum verlinken. alle leute die dann neu dazukommen und mal nach eins der Spiele googeln und auf diese geschlossene seite kommen wissen dann wo es hingeht. Das hätte vielleicht etwas Geld gekostet, das hätte vielleicht auch nicht geklappt...aber war das eine unverschämte Bitte? War das zu viel verlangt? Hätte Paradox da keinen Nutzen vor gehabt?

Und selbst wenn, wenn das alles zu viel verlangt wäre und die darin keinen Nutzen für sich gesehen hätten (warum solten die auch etwas machen worin die keinen Gewinn für sich sehen), dann wäre der gute Ton das absolute Minimum gewesen was man hätte bieten können.

In jedem Forum wo gepostet wurde dass die Seite down ist gab es folgende Worte:
-Es tut uns leid, das ist ja richtig doof
-Ihr könnt gerne hierhin kommen
-Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht euch hier einzurichten dann, helfen wir euch gerne.

Sowas ist freundlich, man fühlt sich verstanden und was besonders wichtig ist, man fühlt sich willkommen.

Para begrüste uns so:
"Das hast du richtig erkannt, hier gibt es einen deutschen HOI-Bereich" Thread Closed
Und dazu Vorwürfe dass es ja unverschämt ist es zu wagen Paradox damit zu belästigen in dem man sie einfach um die o.g. Unterstützung bittet.

Wo würdet ihr hingehen wenn dieses Forum auf einmal dicht wäre? Woanders wo was los ist? Ein neues forum machen? Oder zu Para?
Würdet ihr glauben, dass man euch herzlich Willkommen heißt wenn ihr zu Para geht?

Das ist ja die Chance die Pra verscheknt hat. Hätten die wirkliche eine deutsche HOI-VIC-usw.Com dort gewollt, dann muss man mehr dafür tun als nur zu sagen dass da ein Bereich ist in denen die Posten dürfen, man muss zeigen dass man das wirklich möchte.

Al. I. Cuza
24.08.12, 09:07
Ich glaube einfach, dass es rechtlich einfach unmöglich ist diese Daten zu sichern, so lange man mit 701 keinen Kontakt herstellt.

JoeMill
24.08.12, 09:14
Was ich ziemlich erschreckend finde, ist das sich kaum einer der "ehrwürdigen" Regenten an dem Begriff Amöben stört. Je länger ich hier in dem Thread mitlese umso mehr stört es mich. Für mich hat es den Anschein, als ob man den Begriff bewusst weiter benutzt, um zwar offiziell zu sagen: "Och, kein Problem kommt doch her." aber insgeheim heil froh ist, wenn die Amöben weg bleiben.

Von einem Respekt gegenüber der anderen Community kann jedenfalls keine Rede sein und das man nicht einsieht, dass dieser Begriff beleidigend ist und man auf seinem hohen Ross sitzen bleibt und sich immer weiter daran aufgeilt, macht mir das Lesen hier in diesen Hallen doch ziemlich madig.

Montesquieu
24.08.12, 09:26
Finde ich ehrlich gesagt auch zu extrem. Mal auf den Amöbchen rumreiten ist ok, aber c'mon Leute, in der Penetranz ist das nicht mehr witzig.

Alith Anar
24.08.12, 09:53
@Joe

Da ich das letzte mal zu den Amöben gehörte und eine Verwarnung bekommen habe, hab ich mich dazu lieber nicht geäußert ...

[B@W] Abominus
24.08.12, 09:54
Wir sollten das Thema "Amöben" begraben und auch das Wort "Petrischale" nicht mehr benutzen.

Zur Frage, was man macht, wenn das Forum hier dicht gemacht wird:
Es haben mindestens zwei Personen Zugriff auf die DB und den Server, das sind Carl und meine Wenigkeit. Zudem steht man auch außerhalb des Forums in persönlichem Kontakt.
Bei 701 ist das sicherlich anders gewesen, allein von seiner Persönlichkeit her akzeptiert er keinen Widerstand oder eigene Meinungen, die seiner nicht nahe sind.

Duke of York
24.08.12, 09:55
Finde ich ehrlich gesagt auch zu extrem.

Völlig richtig.
Der Amöben-Begriff wurde eigentlich immer auch etwas augenzwinkernd verwendet und sollte von der Gegenseite auch so aufgefasst werden.

preusse
24.08.12, 10:09
Finde ich ehrlich gesagt auch zu extrem. Mal auf den Amöbchen rumreiten ist ok, aber c'mon Leute, in der Penetranz ist das nicht mehr witzig.

Abominus]Wir sollten das Thema "Amöben" begraben und auch das Wort "Petrischale" nicht mehr benutzen.

Wir unterstützen den Antrag und heißen alle Neumitglieder willkommen!


Zum ersten finden wir es sehr schade, dass eine Community ihres Marktplatzes beraubt wurde.
Würde das gleiche mit SI passieren, wären wir auch sehr betrübt. Denn es geht ja nicht nur um die schönen AARs oder den lockeren täglichen Austausch von Neuigkeiten, Witzen und Erfahrungen mit irgendwem. Es geht um die Leute von SI.
Ob virtuell oder in real, wir haben Freunde hier gefunden. SI ist sozusagen unser Büdchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkhalle_%28Verkaufsstelle%29)

Warum soll es den Leuten von heartsofiron.de anders gehen? Nur weil sie eine Vorliebe für ein anderes Spiel besitzen sprechen wir ihnen einen "normalen" Umgang ab. Das ist SI unwürdig!


Zum anderen steht hinter dem Nichtaufinden von 701 bestimmt eine persönliche Tragödie und die ist real. Auch wenn man die Person nicht leiden konnte so sollte man doch bedenken, dass er ein Kind hat. (Sofern man dem Piratenlebenslauf glauben darf)

DARK MORCAR
24.08.12, 10:11
Ich weiß nicht mal was mit Amöbe gemeint ist, es scheint das wohl mal Probleme gegebn zu haben. Und schon allein deswegen ist der begriff völlig fehl, denn die nichtwissenden User werden als Amöben bezeichnet, und fühlen sich doch sehr ungewollt.

Jorrig
24.08.12, 10:21
Ich hab das mit der Amöbe auch nie verstanden, und ich war immerhin dabei. Ich glaube, das ist so lange her, das meint niemand mehr ernst. Genau wie mit den Holländern. Kann ja sein, dass einige hier persönliche Probleme mit 701 (oder anderen) hatten, aber das wird man erstens eh nie ganz vermeiden können und sollte zweitens mittlerweile hoffentlich verjährt sein. Ich glaube eher, hier ging es kurz um ein wenig historisches Revival der alten Geschichten, aber ernsthaft leben tut das niemand mehr. Mich persönlich interessiert der HoI-Bereich nicht so sehr, aber ich besitze das Spiel auch und wer weiss?, vielleicht könnten die Experten auch eine Anregung sein, das Spiel mal wieder auszupacken.

McMacki
24.08.12, 10:23
find ich übrigens auch. Vor allem ist das schon so lange her, da wird sich deren Community vllt auch geändert haben.
Wünsche den Kollegen jedenfalls, dass sie noch irgendwie an 701 rankommen, um ihre Daten zu retten

Duke of York
24.08.12, 10:31
Wieso sich die Begriffe Amöbe und Petrischale etabliert hatten, steht in den verlinkten Threads drin.

Al. I. Cuza
24.08.12, 10:40
Ich hoffe wir bekommen mehr HoI3 MP Möglichkeiten.

Jorrig
24.08.12, 10:57
Ja, die Threads hab ich mir auch angeschaut. Auch damals habe ich sowas wohl gelesen. Mir kam es damals schon eher als eine Art ironische Distanzierung vor, heute scheint es mir auch etwas kindisch zu sein. Aber ich will es nicht verurteilen, ich hab ja vielleicht selbst mitgemacht. Jedenfalls scheint mir das aus einer Situation geboren zu sein, die einfach nicht mehr existent ist. Also, ich würde vorschlagen, ladet die Jungs zu uns ein und macht ein paar von ihnen zum (Co-)Mod vom HoI-Forum, dann wird das schon. Zumindest, solange das technisch noch drin ist.

Duke of York
24.08.12, 11:07
Mir kam es damals schon eher als eine Art ironische Distanzierung vor, heute scheint es mir auch etwas kindisch zu sein.

Nicht kindisch sondern vielleicht eher ein ironisch gemeinter Wink mit dem Zaunspfahl, dass hier nicht wieder eine abgekapselte Subkultur entstehen soll.;)

Es ist ja wirklich jeder hier herzlich willkommen, aber die Mods hatten damals schon ne Menge zu tun mit einigen (nicht allen!!) HOI-lern, die ja dann auch gegangen sind.

Solokow
24.08.12, 11:34
Eine Belebung des HoI Teils wäre wirklich nicht verkehrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese User nun von alleine in unsere Hallen pilgern werden, dazu wird schon mehr von nöten sein.

Al. I. Cuza
24.08.12, 11:49
Sie können ja gerne Mods werden, dafür muss man aber zum Konvent erscheinen. :)

McMacki
24.08.12, 11:57
Eine Belebung des HoI Teils wäre wirklich nicht verkehrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese User nun von alleine in unsere Hallen pilgern werden, dazu wird schon mehr von nöten sein.

Wie stellt ihr euch das vor?
Gibt es HOI-Wochen? Jeder kriegt einen kleinen extra-Panzer zur Anmeldung im Forum. Oder Gratis Bier :) Dann würde ich mich auch nochmal anmelden. haha

Jorrig
24.08.12, 11:59
Naja, zumindest eine "offizielle" Einladung und Erklärung, dass die alten Amöbengeschichten ruhen werden, das wär doch was. Details kann man ja dann noch klären. Hängt natürlich davon ab, ob unsere Admins das überhaupt wollen.

ulysses
24.08.12, 12:00
@Abo: Kommen jetzt "Amöbe" und "Petrischale" auf die gleiche Liste wie Anschluß und Autobahn? :eek:

In Anschluß (:D) an preusse meinen Wir auch, daß Neuankömmlinge willkommen geheißen werden sollen (was Wir an dieser Stelle einfach mal so allgemein, in den Raum hinein, tun). Aber über was-auch-immer rumzulästern - solange es nicht zu persönlich wird - ist doch weniger SI-unwürdig, als daß es dem höflichen Umgang hier entspricht.

Al. I. Cuza
24.08.12, 12:02
Naja, wenn die Leute nicht gerade einfach ein neues Forum eröffnen, werden sie wohl oder übel hierher oder ins Paradoxforum wandern. Was man aktiv machen kann... Nichts...

Württemberg
24.08.12, 12:04
Ich fände es ziemlich gut, wenn man die "Schiffbrüchigen" aus dem HOI.de Forum hier her holt. Man könnte sie ja tatsächlich einladen, oder ihnen Si anders schmackhaft machen (Bsp: Sind ja viele AAR Schreiber da, und hier gibts ja Sachen wie AAR des Monats/Jahres usw...)

Denn, meine "Befürchtung" ist, wenn sich jetzt das ehemalige 701 Forum auf andere Foren verteilt, zersplittert die deutsche P'dox Community mehr und mehr. Eigentlich hat man jetzt die perfekte Gelegenheit, die Community zusammenzubringen. (Unter der Fahne SI's und der absoluten Herrschaft des Kaisers natürlich! :prost: :geistlicher: )

ulysses
24.08.12, 12:08
Ich fände es ziemlich gut, wenn man die "Schiffbrüchigen" aus dem HOI.de Forum hier her holt. Man könnte sie ja tatsächlich einladen, oder ihnen Si anders schmackhaft machen (Bsp: Sind ja viele AAR Schreiber da, und hier gibts ja Sachen wie AAR des Monats/Jahres usw...)

Denn, meine "Befürchtung" ist, wenn sich jetzt das ehemalige 701 Forum auf andere Foren verteilt, zersplittert die deutsche P'dox Community mehr und mehr. Eigentlich hat man jetzt die perfekte Gelegenheit, die Community zusammenzubringen. (Unter der Fahne SI's und der absoluten Herrschaft des Kaisers natürlich! :prost: :geistlicher: )

Wiedervereinigung gabs in diesem Land schon ein paar Mal. War irgendwie immer eine Enttäuschung und ein anschließender Katzenjammer. ;)

Al. I. Cuza
24.08.12, 12:16
Die Frage ist doch eher "wie", nicht "was" man machen kann. Wie sollen die Forenlosen erreicht werden? Entweder sie kommen von selbst hierher und sehen, dass die Community aktiv und eh nett ist, oder sie kennen uns überhaupt nicht.

Edit: ich weiß nicht was mein iPad da für einen Schwachsinn korrigiert hat.

Jorrig
24.08.12, 12:20
Das sollte doch wohl gehen. Wenn man die dortigen Mods, MP-Organisierer etc. überzeugt, dann kommt auch der Rest. Und ich vermute mal, diejenigen lesen hier auch mehr oder weniger mit. :)

ulysses
24.08.12, 12:20
Die Frage ist doch eher "wie", nicht "was" man machen kann. Wie sollen die Forenlosen erreicht werden? Entweder sie kommen von selbst hierher und sehen, dass die Community aktiv und eh dich ist, oder sie kennen uns überhaupt nicht.

Und wie sagte der alte Fritze so schön: "... und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen".

Württemberg
24.08.12, 12:22
Die Frage ist doch eher "wie", nicht "was" man machen kann. Wie sollen die Forenlosen erreicht werden? Entweder sie kommen von selbst hierher und sehen, dass die Community aktiv und eh dich ist, oder sie kennen uns überhaupt nicht.

Ts, Ihr geht das falsch an...

Das ist Missionarsarbeit.
Vorschlag: Ein paar Regenten melden sich jetzt bei der Strategiezone an und machen Werbung für SI. Mal schauen ob's klappt. ;)

Al. I. Cuza
24.08.12, 12:26
Das sollte doch wohl gehen. Wenn man die dortigen Mods, MP-Organisierer etc. überzeugt, dann kommt auch der Rest. Und ich vermute mal, diejenigen lesen hier auch mehr oder weniger mit. :)

Dann sind sie doch sowieso hier und wenn sie den Forenregeln folgen, werden sie wie jeder andere Regent auch mit Respekt und Enthusiasmus willkommen.


Ts, Ihr geht das falsch an...

Das ist Missionarsarbeit.
Vorschlag: Ein paar Regenten melden sich jetzt bei der Strategiezone an und machen Werbung für SI. Mal schauen ob's klappt. ;)

Ja, weil wir auch direkt gebannt werden wollen, lol! :ditsch:

Stellt euch vor jemand kommt zu SI und macht Werbung für irgendein komisches Forum, wir wären sicher komplett verständnisvoll und gütig.

Solokow
24.08.12, 12:27
Wie stellt ihr euch das vor?
Gibt es HOI-Wochen? Jeder kriegt einen kleinen extra-Panzer zur Anmeldung im Forum. Oder Gratis Bier :) Dann würde ich mich auch nochmal anmelden. haha

Zeichnet sich Euer Denken immer in so einer grandiosen Weitsichtigkeit aus?

Es gab hier schon einige gute Vorschläge: mal damit angefangen, dass dieser hier doch etwas spöttische Unterton nicht förderlich ist, hin zu Kontaktaufnahmen zu bekannten Mitgliedern und Moderatoren.

Aus meiner Sicht ist es sehr schade, dass hier der Paradox Forumsteil immer schwächer wird, allen voran der HoI Bereich. Nun wäre die Chance hier gegen zu wirken, solche Zeitfenster kommen nicht oft und währen nicht lange.

Württemberg
24.08.12, 12:29
Ja, weil wir auch direkt gebannt werden wollen, lol! :ditsch:

Wer wagt gewinnt! Und wenn ich nach fünf Minuten in der Strategiezone gebannt werde ist mir das eigentlich ... naja ... egal.

Al. I. Cuza
24.08.12, 12:31
Kontaktaufnahmen zu bekannten Mitgliedern und Moderatoren.

Nur wie, wenn es das Forum nicht mehr existiert? Hat jemand Telefonnummern? Ich sehe nicht, wie das bewerkstelligt werden soll.

Gfm. Wrangel
24.08.12, 12:39
Man könnte überall da für die hiesigen heiligen Hallen Werbung machen, wo über die entsprechenden Spiele geredet wird: in Foren, bei Paradox selber, bei Facebook, twitter...

Natürlich nicht mit der Holzhammermethode, sondern ein bisschen subtiler, vielleicht in Frageform oder in dem man einen AAR vorstellt.

Württemberg
24.08.12, 12:44
Ich hab mal angefangen... Ob es klappt? Keine Ahnung...

Al. I. Cuza
24.08.12, 12:47
Ich glaube wirklich nicht, dass solche Vorhaben ein gutes Licht auf SI werfen, ich würde es lieber sein lassen.

Djambo
24.08.12, 12:49
Das Forum soll doch nicht weiter betrieben werden. das wäre zwar für einige schön aber völlig sinnlos. Es geht ganz klar um zwei wichtige Ziele die für die HOI-Com und auhch für Para von interesse sind.

1. Para soll einfach mal nachfragen ob das Forum nochmal kurz geöffnet werden kann damit Datan daraus gerettet werden können. Das muss nicht mal etwas kosten. Aber Mods, AARs, Spielregeln, da steckt viel Arbeit drinn.

2. Noch wichtiger ist, dass die Com zusammenfindet. Und hier hat Para die Chance verschenkt die Com bei sich im eigenen Forum zu bündeln. Sie hätten versuchen können sich darum zu kümmern dass die Seite wieder geöffent wird und dort eine Seite vorgeschaltet wird mit der Info: "Diese Seite ist down, wir sind jetzt hier..."
Und dann ins Para-Forum verlinken. alle leute die dann neu dazukommen und mal nach eins der Spiele googeln und auf diese geschlossene seite kommen wissen dann wo es hingeht. Das hätte vielleicht etwas Geld gekostet, das hätte vielleicht auch nicht geklappt...aber war das eine unverschämte Bitte? War das zu viel verlangt? Hätte Paradox da keinen Nutzen vor gehabt?

Und selbst wenn, wenn das alles zu viel verlangt wäre und die darin keinen Nutzen für sich gesehen hätten (warum solten die auch etwas machen worin die keinen Gewinn für sich sehen), dann wäre der gute Ton das absolute Minimum gewesen was man hätte bieten können.

In jedem Forum wo gepostet wurde dass die Seite down ist gab es folgende Worte:
-Es tut uns leid, das ist ja richtig doof
-Ihr könnt gerne hierhin kommen
-Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht euch hier einzurichten dann, helfen wir euch gerne.

Sowas ist freundlich, man fühlt sich verstanden und was besonders wichtig ist, man fühlt sich willkommen.

Para begrüste uns so:
"Das hast du richtig erkannt, hier gibt es einen deutschen HOI-Bereich" Thread Closed
Und dazu Vorwürfe dass es ja unverschämt ist es zu wagen Paradox damit zu belästigen in dem man sie einfach um die o.g. Unterstützung bittet.

Wo würdet ihr hingehen wenn dieses Forum auf einmal dicht wäre? Woanders wo was los ist? Ein neues forum machen? Oder zu Para?
Würdet ihr glauben, dass man euch herzlich Willkommen heißt wenn ihr zu Para geht?

Das ist ja die Chance die Pra verscheknt hat. Hätten die wirkliche eine deutsche HOI-VIC-usw.Com dort gewollt, dann muss man mehr dafür tun als nur zu sagen dass da ein Bereich ist in denen die Posten dürfen, man muss zeigen dass man das wirklich möchte.Ohne Euch jetzt zu sehr in die Parade fahren zu wollen, aber Ihr lebt da scheinbar, vermutlich auf Grund Eures Traumas, in einer ziemlichen Traumwelt fern jeder Realität.


Paradox bietet seit über 10 Jahren einen deutschsprachigen Bereich in Ihrem eigenen gehosteten Forum an. Dieser wird seit fast nahezu der selben Zeit nicht genutzt und liegt mehr oder weniger brach.
Die deutsche Spielergemeinschaft, die sich auf deutsch unterhalten möchte, ist über zig größere, mittlere und kleinere Foren verteilt und stellt keineswegs eine Community dar, sondern vielmehr viele Splittergruppen.


Paradox würde es vermutlich sehr gerne sehen, wenn der deutschsprachige Teil Ihres Forums aktiver genützt würde als wie es aktuell der Fall ist, aber die Wahrheit ist die, daß niemand bei Paradox einen deutschen Spieler gezwungen hat seine Mods, AARs, MP, Spielregeln nicht bei sich auf dem Server zu organisieren. Auch wenn die Realität anders aussieht.

Warum sollte sich Paradox also, als jahrelang verschmähter potentieller Gastgeber, bei irgendeinem finnischen, panamaischen, iranischen, kongolesischen Hoster eines größeren, mittleren oder kleinen deutschsprachigen Fanforums engagieren und mit Arbeitszeit (teuer bezahlt selbstverständlich) und schlimmer noch tatsächlich mit Geld um sich werfen, weil der Besitzer dieses Forums verschwunden ist und der Laden vom finnischen, panamaischen, ... Hoster wegen ausbleibender Zahlungen logischerweise dicht gemacht wurde?

So, und nun kommt dann also eine Schar von Usern eines dieser Foren und bittet, vielleicht sogar mit dem ersten jemals erstellten Post im Paradoxforum, den jahrelang verschmähten Gastgeber Paradox um Hilfe, nachdem diese Schar von Usern genauso jahrelang dieses Angebot wissentlich und willentlich ausgeschlagen hat. Warum sollte sich Castellon als Forenadmin von Paradox anders verhalten? Er verweist auf die bereits seit zehn Jahren bestehenden deutschen Subforen und schliesst den Thread. Punkt. Jahrelang bekommt Paradox von deutschen Spielern durch Nichtbeachtung einen Arschtritt verpasst und als Dank soll man sich auf fruchtlose Diskussionen einlassen? Nicht Paradox hat dafür gesorgt, daß die deutschen Subforen so verwaist sind, anders herum wird ein Schuh draus.

Aber nun die alles entscheidende Frage: 701, als vermutlich Alleinzugriffsberechtigter, ist seit 9 Monaten verschollen und nicht erreichbar und keiner von dem Forum kommt mal auf die entfernteste Idee für den Tag X zu planen an dem das Forum mal nicht mehr erreichbar ist? Oder gingen zehntausende User davon aus, daß das Forum durch eine steten Flow eines Treuhandkontos bezahlt wird und für immer und ewig online sein wird? Oder wozu war sonst der ominöse Förderkreis da?

Ihr habt mein Mitgefühl, daß Eure Heimat verschwunden ist und Ihr Euch gezwungenermassen auf die Suche nach einer Neuen aufmachen müsst ohne ggf. etwas aus der Alten mitnehmen zu können. Aber die Medaille umzudrehen und zu betrachten soll auch helfen. Alles Gute bei der Suche.

Apropos, der Bastard 701 hat meinen EU2-Sprachpatch ohne Quellenangabe zum Download angeboten.

Chromos
24.08.12, 13:09
Ich muss sagen, ich bin ein wenig erschrocken.
Da zeigen sich doch ganz eigenartige Seiten hier.

Und ich denke jeder kann sich denken, wie die Postings von einigen hier, wohl auf Leute wirken die auf Forumssuche sind, egal woher die auch immer gerade kommen mögen..
Das ist wirklich kein Aushängeschild für dieses Forum.

Grüße,
Chromos

DARK MORCAR
24.08.12, 13:20
Ohne Euch jetzt zu sehr in die Parade fahren zu wollen, aber Ihr lebt da scheinbar, vermutlich auf Grund Eures Traumas, in einer ziemlichen Traumwelt fern jeder Realität.


Paradox bietet seit über 10 Jahren einen deutschsprachigen Bereich in Ihrem eigenen gehosteten Forum an. Dieser wird seit fast nahezu der selben Zeit nicht genutzt und liegt mehr oder weniger brach.
Die deutsche Spielergemeinschaft, die sich auf deutsch unterhalten möchte, ist über zig größere, mittlere und kleinere Foren verteilt und stellt keineswegs eine Community dar, sondern vielmehr viele Splittergruppen.


Paradox würde es vermutlich sehr gerne sehen, wenn der deutschsprachige Teil Ihres Forums aktiver genützt würde als wie es aktuell der Fall ist, aber die Wahrheit ist die, daß niemand bei Paradox einen deutschen Spieler gezwungen hat seine Mods, AARs, MP, Spielregeln nicht bei sich auf dem Server zu organisieren. Auch wenn die Realität anders aussieht.

Warum sollte sich Paradox also, als jahrelang verschmähter potentieller Gastgeber, bei irgendeinem finnischen, panamaischen, iranischen, kongolesischen Hoster eines größeren, mittleren oder kleinen deutschsprachigen Fanforums engagieren und mit Arbeitszeit (teuer bezahlt selbstverständlich) und schlimmer noch tatsächlich mit Geld um sich werfen, weil der Besitzer dieses Forums verschwunden ist und der Laden vom finnischen, panamaischen, ... Hoster wegen ausbleibender Zahlungen logischerweise dicht gemacht wurde?

So, und nun kommt dann also eine Schar von Usern eines dieser Foren und bittet, vielleicht sogar mit dem ersten jemals erstellten Post im Paradoxforum, den jahrelang verschmähten Gastgeber Paradox um Hilfe, nachdem diese Schar von Usern genauso jahrelang dieses Angebot wissentlich und willentlich ausgeschlagen hat. Warum sollte sich Castellon als Forenadmin von Paradox anders verhalten? Er verweist auf die bereits seit zehn Jahren bestehenden deutschen Subforen und schliesst den Thread. Punkt. Jahrelang bekommt Paradox von deutschen Spielern durch Nichtbeachtung einen Arschtritt verpasst und als Dank soll man sich auf fruchtlose Diskussionen einlassen? Nicht Paradox hat dafür gesorgt, daß die deutschen Subforen so verwaist sind, anders herum wird ein Schuh draus.

Aber nun die alles entscheidende Frage: 701, als vermutlich Alleinzugriffsberechtigter, ist seit 9 Monaten verschollen und nicht erreichbar und keiner von dem Forum kommt mal auf die entfernteste Idee für den Tag X zu planen an dem das Forum mal nicht mehr erreichbar ist? Oder gingen zehntausende User davon aus, daß das Forum durch eine steten Flow eines Treuhandkontos bezahlt wird und für immer und ewig online sein wird? Oder wozu war sonst der ominöse Förderkreis da?

Ihr habt mein Mitgefühl, daß Eure Heimat verschwunden ist und Ihr Euch gezwungenermassen auf die Suche nach einer Neuen aufmachen müsst ohne ggf. etwas aus der Alten mitnehmen zu können. Aber die Medaille umzudrehen und zu betrachten soll auch helfen. Alles Gute bei der Suche.

Apropos, der Bastard 701 hat meinen EU2-Sprachpatch ohne Quellenangabe zum Download angeboten.

Warum Para ein Interesse daran haben sollte sich dafür einzusetzen: Aus Eigeninteresse, wie von mir ausführlich beschrieben. Auch hat was was mit Image zu tun und Para ist eben eins was es dringend nötig hat etwas an diesem zu arbeiten.

Und du schiebst die Schuld nuna uf die User. Sie hätten ja von Anfang an zu Para gehen können, da wurde esimmer angeboten. Bist du in allen deinen Hauptspielen immer im Forum des Herstellers. Ich kenne wenigstens ein Forum wo das nicht ist. Die Schuld liegt, Marketingtechnisch gesehen, alleine bei Para. Die müsschen sich fragen was ihnen fehlt, dass niemand kommt. Was haben die anderen Foren zu bieten was Para nicht hat?

Es gibt doch sicher einen guten Grund, wass die Com nicht in Erwägung gezogen hat zu Para, SI oder DMP zu gehen? Ein würfel wurde da bestimmt nicht grworfen.

Und ja, es ist einigen aufgefallen dass 7 weg war. Deswegen hatte ich auch vorbereitungen getroffen und das gegen den Widerstand einiger. Wer will schon sein forum aufgeben. Bei der SZ war dann schon einiges Vorbereitet als es zum Crash kam. Doch leider noch nicht alles da ich etwas später damit gerechnet habe. Das ist übrigends der grund warum ich hier angemeldet bin...als ich sah dass das forum langfristig stirbt habe ich nach einer neuen Heimat ausschau gehalten.

Alles was Para getan hätte, hätte es so machen können, dass es schlussendlich den maximalen Nutzen davon hat. Die Chance die Com zu Para zu lenken wurde getan.

Jerobeam II.
24.08.12, 13:20
Ich fände es ziemlich gut, wenn man die "Schiffbrüchigen" aus dem HOI.de Forum hier her holt. Man könnte sie ja tatsächlich einladen, oder ihnen Si anders schmackhaft machen (Bsp: Sind ja viele AAR Schreiber da, und hier gibts ja Sachen wie AAR des Monats/Jahres usw...)

Denn, meine "Befürchtung" ist, wenn sich jetzt das ehemalige 701 Forum auf andere Foren verteilt, zersplittert die deutsche P'dox Community mehr und mehr. Eigentlich hat man jetzt die perfekte Gelegenheit, die Community zusammenzubringen. (Unter der Fahne SI's und der absoluten Herrschaft des Kaisers natürlich! :prost: :geistlicher: )


Wiedervereinigung gabs in diesem Land schon ein paar Mal. War irgendwie immer eine Enttäuschung und ein anschließender Katzenjammer. ;)

Daher: ein Einbürgerungstest!

Frage 1
Wer ist der Beste, Gütigste und Allergnädigste?

Frage 2
Wen lieben wir alle?

;)

DARK MORCAR
24.08.12, 13:24
Den Aufseher! :-P

Jorrig
24.08.12, 13:28
Knapp daneben! Hier gibt es einen Zarenkult, der noch absurder ist als alles Amöbengerede. Und zu 2. sollte jeder Neuling Bescheid wissen ("Wir lieben unsere...") :)

Ryo
24.08.12, 13:34
Als ehemalige "Amöbe" die auch nur im 701 Forum Aktiv war und irgendwann hierher expandierte (gerade weil hier auch die anderen Spiele stärker vertreten sind) finde es ebenso, wie schon einige festgestellt haben, erbärmlich was hier teilweise für Herablassende Posts entstehen.... man könnte ja fast meinen das SI in diesen Thread nur eine Bildung verkörpern möchte und dies die Einbildung ist....

Ich bin nun wirklich kein Fan mehr von 701 seinen Forum gewesen aber das hier ist gerade kein deut besser.

clone
24.08.12, 13:48
Ich muss vielen wie Ryo recht geben.
Ich habe auch schon geschrieben, dass ich die Art mancher herablassend und unverschämt finde, aber das ganze ja auch schon 8 Jahre zurück liegt. Damals war die Kultur hier auch noch anderens ( Die Rede im Plural z.B. ), was wesentlich strenger durchgehalten wurde.
Doch jetzt ist eben die Zeit, verbal abzurüsten und eben auch einmal zu versöhnen. Der HOI Bereich hier ist, zumindest der HoI 2 Bereich fast tod, obwohl das Spiel, gerade mit Darkest Hour, immernoch gut gespielt wird.
Ich wäre froh, wenn ein guter Teil aus eben jenes gestorbenen Forum ( welches ich persönlich nicht besucht haben, auch wegen der Aufmachung ), sich hier eine neue Heimat sucht, denn die Ordnung usw. ist da und möglich.
Viele Leute wären glücklich, wenn dies so wäre. Und natürlich würde ein Teil nicht an der "Forenkultur" teilnehmen, sondern nur im HoI Bereich bleiben, das ist doch nicht dramatisch. Ich habe 4 Jahre gebraucht, bis ich den Offtopic Bereich gefunden habe und noch länger, bis ich erkannt habe, dass meine Posts bewertet werden können.
Der Streit ist zu lange her um jetzt noch mit den selben verbalen Geschptzen zu fahren wie früher. Persönlich wäre ich froh, wenn sich hier viele neue und eben auch alte Gesichter im HoI Teil niederlassen und damit die Com. erweitern. Nicht alle werden sich an der Forenkultur beteiligen, aber das ist doch kein Problem. Nachschub für 2 neue Moderatoren im HoI Bereich ( wenn es denn notwendig ist ) gibt es sicherlich, die grobe Regelverstöße ahnden können. Dem Rest kann es doch egal, ob jemand seine 1000 Beiträge nur da geschrieben hat.

ulysses
24.08.12, 13:56
Daher: ein Einbürgerungstest!

Frage 1
Wer ist der Beste, Gütigste und Allergnädigste?

Frage 2
Wen lieben wir alle?

;)

Wessen Leber sei allzeit geheiligt, Gott schütze sie? :)

Wir verstehen die Irritation von manchen, so dem werten Chromos, nicht so recht: Bislang wurden doch bei SI alle Neu-Regenten immer gern aufgenommen, so sie der hiesigen Farbenvielfalt eine angemessene Note beizusteuern hatten. Und auch wenn es für eine Forumsgemeinschaft schade ist, wenn sie sich erledigt (die Ausführungen des werten Djambo waren soweit gar nicht unzutreffend, und beinhalten nach Unserer Auffassung keine Zuweisung von Schuld: Aber man stelle sich vor, der werte Carl wäre verschollen. Zum einen würden sicher einige Regenten sich seiner körperlichen Unversehrtheit versichern. Zum zweiten würde beizeiten sicher irgendwas, was auch immer, unternommen, um dieses kleine Dorf am Rande der Zivilisation z uerhalten, das SI ist.), muß es nicht unsere Aufgabe sein, eine Auffangstelle zu sein. Es reicht doch völlig aus, daß solche Nutzer, die es möchten, gern willkommen sein werden und den anderen fü die Zwischenzeit - so sie keine andere Kommunikationsplattform dafür haben - sich hier neu organisieren können.

Wir sehen nicht, warum Werbung im Sinne des werten Würrtemberg erforderlich sien sollte: Si vermehrt sich eh (man denke an die zahlreichen Verkündigungen SI-regentscher Fruchtbarkeit), und zweitens ist allein qualitatives, nicht quantitatives Wachsum von Vorteil. Sollten sich das Moderat, die Administration oder der Zar, Gott schütze seine Leber, zur Werbung entschließen, werden Wir dem als folgsamer und untertäniger SI-Regent frohlocken. Bis dahin meinen Wir: Warum?

Bushi
24.08.12, 13:56
Wir würden eine Zuwanderung aus dem Hearts of Iron Forum begrüßen. Gerade die MP Sektionen sind hier, bis auf EU, sehr verwaist.

Gfm. Wrangel
24.08.12, 13:58
Man sollte sich die Beschwerden zu Herzen nehmen und auf abwertende Titulierungen verzichten, egal wie sie gemeint sein mögen. Niemand würde und wird sich hier anmelden, wenn er Gefahr läuft, als Amöbe oder ähnliches Getier bezeichnet zu werden.

"Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich!"

Arminus
24.08.12, 14:06
Alles was Para getan hätte, hätte es so machen können, dass es schlussendlich den maximalen Nutzen davon hat. Die Chance die Com zu Para zu lenken wurde getan.Haben sie nicht, weil da keine Chance ist. Die Finnen werden nicht einfach so Domain und DB freigeben, alles andere fände ich aus Perspektive eines Forenbetreibers auch einfach nur schlimm. Und dann muss es auch egal sein, ob eine Privatperson oder eine Firma wie Paradox ankommt und meint, Ansprüche auf ein Forum zu erheben. Haben sie nicht. Und ohne keine Datenrettung und auch kein Redirect auf die neue Heimat. Für Paradox gibt es meines Erachtens keine Veranlassung, da irgendwelche Aufwände reinzustecken.


Ich denke auch, dass die dortige Mods vielleicht etwas schroff reagiert haben, auf der anderen Seite wurden aber auch Ansprüche von den pg-Usern formuliert, mit denen ich mich hier auch nicht lange beschäftigt hätte. Um Hilfe zu bitten, in dem man dem anderen vorwirft, an einer uralten Sache Schuld sein, macht sich nie gut. Zumal die deutschen Pdox-Mods hier anscheinend auch mitlesen.


Und Fakt bleibt, heartsofiron.de hängt an 701, dem Typen, der sich seit einem Dreivierteljahr nicht hat blicken lassen. Wenn Ihr irgendeine Eurer Forderungen erfüllt sehen wollt, müsst Ihr wohl ihm auf den Pelz rücken. Einem Lokalpolitiker der Piraten kann man mit so einer Geschichte schon zu Leibe rücken. Spricht nicht für einen derer Kandidaten, wenn der einfach mal so eine etablierte Community jämmerlich verrecken lässt. Alternativ kann man der histerischen Öffentlichkeit auch einfach was von Germanizierungsmods und Swastika-AARs erzählen, macht sich auch nicht gut. Aber damit kann man natürlich nur drohen, wenn 701 auffindbar ist.


Von unserer Seite aus besteht die Einladung an alle Exilianten, sich hier niederzulassen. Es tut mir leid, wenn man den Begriff Amöbe als beleidigend empfindet, für mich war er immer historisch-ironisch konnotiert. Ich kann auch auf ihn verzichten. Mit der alten Trennung von SI und PG haben die wenigsten hier noch irgendwas zu tun. Dass es bei einer Massenmigration hier hin zu kleineren Reibereien kommen könnte, sehe ich sowieso nur im Politikforum, und das hat nichts mit alten Streitigkeiten zu tun. Aber wir haben bis jetzt bei jedem HOI-Release eine kurze Phase gehabt, wo wir im Politikforum einigen Neulingen deutlicher zeigen mussten, was hier geht und womit man direkt fliegt. Liegt einfach in der Natur des Spiels.

[B@W] Abominus
24.08.12, 14:32
Als ehemalige "Amöbe" die auch nur im 701 Forum Aktiv war und irgendwann hierher expandierte (gerade weil hier auch die anderen Spiele stärker vertreten sind) finde es ebenso, wie schon einige festgestellt haben, erbärmlich was hier teilweise für Herablassende Posts entstehen.... man könnte ja fast meinen das SI in diesen Thread nur eine Bildung verkörpern möchte und dies die Einbildung ist....

Ich bin nun wirklich kein Fan mehr von 701 seinen Forum gewesen aber das hier ist gerade kein deut besser.

Ich dachte, das Thema wäre jetzt durch? Ontopic ab sofort nur noch: www.heartsofiron.de ist down, wie kann man den dortigen Usern helfen.

McMacki
24.08.12, 14:33
ach jetzt kommen wir aber alle mal runter.
Die meisten Posts sind doch lustig, es gibt nur wenige, die nicht so nett sind und viele User haben sehr nette Sachen geschrieben.
Ich kann übrigens die Einstellung von Dark Morcar zu Paradox verstehen, andererseits ist die Meinung Djambos, auch nicht von der Hand zu weisen. Da scheint es mir aber eher von, "sie haben früher nicht mit mir gespielt, jetzt will ich auch nicht mehr". Zumindest hätte Paradox sicherlich eine größere Anzahl an sich binden können. Man kann aber auch verstehen, dass sie da keine anderen Risiken eingehen wollten. bzw. sich einschalten.
Es bleibt: Es ist ziemlich doof für die User das alles weg ist. Ich würde mich auch mega aufregen, wenn hier die tollen AARS etc weg wären :(

Ruprecht I.
24.08.12, 14:35
"Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich!"
Wer sich Göttlichkeit anmaßt, bekommt üblicherweise ein schickes kleines Feuerwerk (beginnend unter den Füßen) :D

Wir hören hier immer 'Werbung für SI'.
So klein, unbedeutend und unbekannt sind wir nun nicht gerade (dabei aber selbstverständlich vollkommen zurecht elitär).
Wie man sieht, sind im Lauf der Zeit schon etliche von drüben hier gelandet, und die haben sicher auch den einen oder anderen direkten Draht zu weiteren. Also warum großartig auf die Pauke hauen.
Wer kommt, kommt. Wer nicht, läßt es bleiben. War immer so.

edit: und da bisweilen die strengeren Umgangsformen von früher erwähnt wurden: sofort wieder einführen! Bei Bannandrohung!

Private_S
24.08.12, 14:37
Und Fakt bleibt, heartsofiron.de hängt an 701, dem Typen, der sich seit einem Dreivierteljahr nicht hat blicken lassen. Wenn Ihr irgendeine Eurer Forderungen erfüllt sehen wollt, müsst Ihr wohl ihm auf den Pelz rücken (...). Aber damit kann man natürlich nur drohen, wenn 701 auffindbar ist.


Von unserer Seite aus besteht die Einladung an alle Exilianten, sich hier niederzulassen. Es tut mir leid, wenn man den Begriff Amöbe als beleidigend empfindet, für mich war er immer historisch-ironisch konnotiert (...)

Ich kann das als einfacher Kirchgänger der Amöben-Konfession zwar nur aus passiver Thread-Lektüre auf pg, einigen PN´s im Vorfeld der Forumabschaltung und aufgrund der aktuellen Diskussion v.a. auf SZ beurteilen, aber es wurde durchaus eine Menge getan, 701 ausfindig zu machen, bis hin zum An-der-Tür-klingeln. Wenn eine persönliche Tragödie als Ursache bekannt wäre, müsste doch zumindestens auf der HP seiner Partei irgendeine Verlautbarung zu finden sein, und sei sie noch so nichtssagend. Außer der Tatsache, dass er im August 2012 nicht in den Landesvorstand BB wiedergewählt wurde, fehlt auf der HP der "Piraten" aber jeder Hinweis. Für mich hat sein mysteriöses Verschwinden daher etwas Schweden-Krimi-Mäßiges, leider ...

An sich komme ich mit dem Glaubensbekenntnis hiesiger Konfession zum Snobismus der gehobenen Art ganz gut klar, bei manchen Posts in diesem Thread stört mich allerdings der Snobismus der einfachen Art, mit dem pauschal auf das 701er-Forum herabgeschaut wird.

Amöbenpower :fecht:

Gfm. Wrangel
24.08.12, 14:47
Wer sich Göttlichkeit anmaßt, bekommt üblicherweise ein schickes kleines Feuerwerk (beginnend unter den Füßen) :D

Oh Schreck :D


So klein, unbedeutend und unbekannt sind wir nun nicht gerade
Das wollten Wir auch nicht damit zum Ausdruck bringen. Aber es wurde doch von einigen Regenten erwähnt, dass der hiesige HoI-Bereich Zuwachs vertragen könnte und wenn man der nun heimatlosen Community des untergegangenen Forums mit der "Werbung" eine neue Heimat anpreist, ist das Unserer Meinung nach eine Win-Win-Situation.

Ruprecht I.
24.08.12, 14:51
Wir meinten auch nur: die meisten dürften von SI bereits gehört haben oder werden es auch ohne Plakataktion in anderen Foren.
Zumindest solchen, die gleich Bannaktionen nach sich ziehen :D
Wenn irgendwo über das Forenaus diskutiert wird ein kleiner Hinweis hierher, oder ein Link in der Signatur (soweit nach dortigen Regeln zulässig), das sollte reichen.

ulysses
24.08.12, 14:55
Wer sich Göttlichkeit anmaßt, bekommt üblicherweise ein schickes kleines Feuerwerk (beginnend unter den Füßen) :D

Wir hören hier immer 'Werbung für SI'.
So klein, unbedeutend und unbekannt sind wir nun nicht gerade (dabei aber selbstverständlich vollkommen zurecht elitär).
Wie man sieht, sind im Lauf der Zeit schon etliche von drüben hier gelandet, und die haben sicher auch den einen oder anderen direkten Draht zu weiteren. Also warum großartig auf die Pauke hauen.
Wer kommt, kommt. Wer nicht, läßt es bleiben. War immer so.

edit: und da bisweilen die strengeren Umgangsformen von früher erwähnt wurden: sofort wieder einführen! Bei Bannandrohung!
Nach Irving (John) gibt es in, Wir meinen es war, Neu-England den Grundsatz, daß man fremden Menschen nicht antworten sollte, die nach einer Adresse fragen: Wenn sie da, wo sie hinwollen, hingehören, kennen sie den Weg. Wenn nicht, haben sie, da wo sie hinwollen, auch nichts zu suchen. ;) Übrigens ist SI so schwer auch nicht zu finden (google ist unser aller Freund).

Die konsquente Durchsetzung des pluralis majestatis wäre übrigens eine nette Idee (und würde auch helfen, die nunmehr ehemaligen sogenannten "Amöben" bzw. Nutzer des Cousinen-Forums auf deren Wunsch hin zu integrieren).

McMacki
24.08.12, 15:04
Nach Irving (John) gibt es in, Wir meinen es war, Neu-England den Grundsatz, daß man fremden Menschen nicht antworten sollte, die nach einer Adresse fragen: Wenn sie da, wo sie hinwollen, hingehören, kennen sie den Weg. Wenn nicht, haben sie, da wo sie hinwollen, auch nichts zu suchen. ;) Übrigens ist SI so schwer auch nicht zu finden (google ist unser aller Freund).

Die konsquente Durchsetzung des pluralis majestatis wäre übrigens eine nette Idee (und würde auch helfen, die nunmehr ehemaligen sogenannten "Amöben" bzw. Nutzer des Cousinen-Forums auf deren Wunsch hin zu integrieren).

Aber SI hat keinen Bären :(

Wir finden übrigens das Amöben sehr unterschätzt werden. Wartet nur ab, die kleinen Tierchen können so einiges unterwandern :)

ulysses
24.08.12, 15:08
Aber SI hat keinen Bären :( ...
Das ist in der Tat schade.

clone
24.08.12, 15:11
Nach Irving (John) gibt es in, Wir meinen es war, Neu-England den Grundsatz, daß man fremden Menschen nicht antworten sollte, die nach einer Adresse fragen: Wenn sie da, wo sie hinwollen, hingehören, kennen sie den Weg. Wenn nicht, haben sie, da wo sie hinwollen, auch nichts zu suchen. ;) Übrigens ist SI so schwer auch nicht zu finden (google ist unser aller Freund).

Die konsquente Durchsetzung des pluralis majestatis wäre übrigens eine nette Idee (und würde auch helfen, die nunmehr ehemaligen sogenannten "Amöben" bzw. Nutzer des Cousinen-Forums auf deren Wunsch hin zu integrieren).

Für den Pluralis Majestatis kann man ja einen Wortfilter einbauen. Ich wird zu Wir, Mein wird zu unser, du wird zu sie... usw. Aber an den Umgangsformen sollte es nicht harpern, denn klare Regeln ziehen auch nur Leute an, die diese klaren Regeln befolgen. Denn der Banhammer kommt entweder oder die Regeln werden aufgeweicht. Ich nutze z.B. den pluralis majestatis nicht, ich empfinde das einfach nicht als passend. Regenten, die mich persönlich nie bisher angeredet haben, spreche meist mit Sie an, liegt aber auch am alter. Im persönlichen Umfeld spreche ich auch nur sehr wenig Menschen mit Sie an, das Du biete ich relativ schnell auch älteren Menschen an.

Ich glaube zum alten HoI Forum wurde alles gesagt. Viele Regenten hier wären wohl froh, wenn mit vielen neuen Regenten aus dem alten HoI Forum zu rechnen ist, denn sie würden hier den HoI Bereich stark aufleben, der nunja, mit 5 Posts pro Woche klarkommen muss. Regeln werden durch Moderatoren eingehalten ( die Moderatoren könnten sich sicherlich Verstärkung im Notfall besorgen aus den langjährigen Regenten ) und wenn die Leute nicht hier hin passen, wovon ich nicht ausgehe, dann ziehen sie wohl weiter.
Ich freue mich eben über neue Regenten im HoI Forum, bleibt es doch mein Stammspiel.
Aber der Thread ist ja jetzt auch schon fast todgeredet.

Sigmund
24.08.12, 15:18
Wir denke das ein Wortfilter grammatikalisch unästethisch ist. Meinst Ihr nicht?

ulysses
24.08.12, 15:20
... Regenten, die mich persönlich nie bisher angeredet haben, spreche meist mit Sie an, liegt aber auch am alter. Im persönlichen Umfeld spreche ich auch nur sehr wenig Menschen mit Sie an, das Du biete ich relativ schnell auch älteren Menschen an. ...

Ihr dürft Uns auch mit dominus et deus anreden. :D

clone
24.08.12, 15:21
Wenn man ihn für alle grammatikalischen eventualitäten rüstet, müsste das ja fast gehen. Aber klar ist das kein tolles Produkt am Ende. Eine zufriedenstellende Lösung ist sicherlich schwierig.

Stupor Mundi
24.08.12, 15:32
Wenn man ihn für alle grammatikalischen eventualitäten rüstet, müsste das ja fast gehen. Aber klar ist das kein tolles Produkt am Ende. Eine zufriedenstellende Lösung ist sicherlich schwierig.

Eben. Wenn ein Regent in einen AAR persönliche Rede einbaut, die ein Duzen verlangt, sollte das auch nicht umgewandelt werden. Die beste Technik ersetzt eben keinen selbständig denkenden Menschen.

McMacki
24.08.12, 15:39
uga uga uga?

Golwar
24.08.12, 15:39
Wobei die Form ja eh das Nebenprodukt sein sollte. Die Form dient nur zur Anregung zum erwünschten Verhalten, was bei einem Filter dann irgendwie ins Leere führen würde.

Nicht dass die Theorie sich in der Praxis als unfehlbar erwiesen hätte, wie es sich ja allein schon im Gebrauch von "Amöbe" erweist. ;)

ulysses
24.08.12, 15:43
Wobei die Form ja eh das Nebenprodukt sein sollte. Die Form dient nur zur Anregung zum erwünschten Verhalten, was bei einem Filter dann irgendwie ins Leere führen würde.

Nicht dass die Theorie sich in der Praxis als unfehlbar erwiesen hätte, wie es sich ja allein schon im Gebrauch von "Amöbe" erweist. ;)

Sic. Denn der pluralis majestatis dient ja nur nur dem Zweck zu betonen, daß SI-Regenten die Allerallerbestesten und Superschlauesten sind, sondern auch das Nachdenken über sein Schreiben - in Form wie Inhalt - zu fördern.

Ruprecht I.
24.08.12, 15:53
Ohne negativ klingen zu wollen: da könnte es am Wörtchen 'nicht' fehlen :tongue:

Wenngleich Wir den Satz natürlich auch ohne und unter Hinweglassung des Nachsatzes unterschreiben möchten :D

ulysses
24.08.12, 15:55
Ohne negativ klingen zu wollen: da könnte es am Wörtchen 'nicht' fehlen :tongue:

Wenngleich Wir den Satz natürlich auch ohne und unter Hinweglassung des Nachsatzes unterschreiben möchten :D
Honi soit... Das hat dann wohl das Unterbewußtsein die Feder geführt. :engel:

Von Clockwerk
24.08.12, 16:07
Also unser Eindruck den wir nach unserem Besuch im SZ-Paradown-thread bekommen haben lässt deutlich auf eine Abneigung gegenüber SI schließen und dass auch scheinbar nur weil hier nonsens alte Leichen gefleddert wurden, statt diese einfach weiter vor sich hin modern zu lassen. Dazu kamen dann auch noch einige dahingeflapste Bemerkungen, welche hier deutlich fehl am Platze waren und schon erscheint die SI Gemeinde als "merkwürdiger" Haufen...

Ich kann jedenfalls verstehen warum sich viele gegen SI entschieden haben, auch wenn ich einige Persönlichkeiten lieber in diesen edlen Hallen begrüßt hätte.

Was den Majestätsplural betrifft, so glaube ich, dass dies das geringste Problem darstellt. ;)

ulysses
24.08.12, 16:09
Also unser Eindruck den wir nach unserem Besuch im SZ-Paradown-thread bekommen haben lässt deutlich auf eine Abneigung gegenüber SI schließen und dass auch scheinbar nur weil hier nonsens alte Leichen gefläddert wurden, statt diese einfach weiter vor sich hin modern zu lassen. Dazu kamen dann auch noch einige dahingeflapste Bemerkungen, welche hier deutlich fehl am Platze waren und schon erscheint die SI Gemeinde als "merkwürdiger" Haufen...

Ich kann jedenfalls verstehen warum sich viele gegen SI entschieden haben, auch wenn ich einige Persönlichkeiten lieber in diesen edlen Hallen begrüßt hätte.

Was den Majestätsplural betrifft, so glaube ich, dass dies das geringste Problem darstellt. ;)
"Merkwürdig" ist aber doch eine merkwürdig zutreffende und zugleich sehr nette Beschreibung dieses Haufens.

Ruprecht I.
24.08.12, 16:15
Und latürnich wären Wir auch nie bereit, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, Uns als Mitglied aufzunehmen.

Von Clockwerk
24.08.12, 16:22
"Merkwürdig" ist aber doch eine merkwürdig zutreffende und zugleich sehr nette Beschreibung dieses Haufens.

Kann man positiv wie auch negativ deuten. ;)

Es ist jedenfalls äußerst traurig und beklagenswert, dass uns solch ein Potenzial förmlich aus der Hand entgleitet ist, bevor wir überhaupt Gelegenheit fanden daran auch festzuhalten.

DARK MORCAR
24.08.12, 18:02
[qoute} Es reicht doch völlig aus, daß solche Nutzer, die es möchten, gern willkommen sein werden und den anderen fü die Zwischenzeit - so sie keine andere Kommunikationsplattform dafür haben - sich hier neu organisieren können.[/quote]

Genau das ist das Problem, die neuen User wurden nicht willkommen geheißen. Natürlich, es wurde irgendwann gesagt, dass sie willkommen sind, aber das kommt nicht sehr überzeugend rüber nach dem man als Amöbe bezeichnet wurde, dass gesagt wurde dass man froh sein könne dass dort endlich dicht ist usw.
Das Gefühl dass SI vermittelt hat wurde bei der SZ so ausgedrückt:
-Man fühlt sich dort höchstes Geduldet, aber nicht willkommen
-Man hat den Eindruck, dass man dort höchstes ein User zweiter Klasse ist wenn man vorher bei 701 im Forum war.


Ob das nun wirklich so ist oder nur falsch verstanden wurde ist dabei unwichtig. Das entscheidende ist, dass dieser Eindruck vermittelt wurde und das kommt nicht ohne Grund.
Die wenigen die wirklich die User mit wärme empfangen haben werden von sowas überdeckt. Ob es für ein Forum längerfristig gesehen wirklich Zukunfsfördernd ist wenn so ein Eindruck entsteht sollte sicher mal überdacht werden. Das schreckt ja nicht nur die aus para.de ab, sondern alle außenstehenden die das mitbekommen haben. Wenn die mal ein neues Forum suchen werden die um die kaltherzigen einen großen Bogen machen.



Man sollte sich die Beschwerden zu Herzen nehmen und auf abwertende Titulierungen verzichten, egal wie sie gemeint sein mögen. Niemand würde und wird sich hier anmelden, wenn er Gefahr läuft, als Amöbe oder ähnliches Getier bezeichnet zu werden.
Genau so ist es



Haben sie nicht, weil da keine Chance ist. Die Finnen werden nicht einfach so Domain und DB freigeben, alles andere fände ich aus Perspektive eines Forenbetreibers auch einfach nur schlimm. Und dann muss es auch egal sein, ob eine Privatperson oder eine Firma wie Paradox ankommt und meint, Ansprüche auf ein Forum zu erheben. Haben sie nicht. Und ohne keine Datenrettung und auch kein Redirect auf die neue Heimat. Für Paradox gibt es meines Erachtens keine Veranlassung, da irgendwelche Aufwände reinzustecken.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du Recht, aber die Erfahrungen der letzten Tage zeigen doch ein anderes Bild, denn man kann da doch einiges machen. Aber gehen wuir mal davon aus, Para kann nichts machen. Dann wäre das für niemanden ein Probnlem. die hätten das nur sagen müssen. Mit einem dummen Spruch den Thread zu schließen war eindeutig der falsche Weg.

Es wurde bei dem Crash schnell gehandelt. Von mir einige Wochen und Monate im voraus und von Chromos sofort als es dicht war. Eine schnelle Reaktion von Para hätte viele User angelockt.m Sie hätten nur sagen müssen:
"Scheische, das tut uns leid für euch, aber ihr seid hier herzlich willkommen. Wir schauen mal ob wir bei dem Hoster etwas erreichen können, können aber nichts versprechen. Wenn ihr hier euch neu Aufbauen wollt greifen wir euch so gut wie wir können unter die Arme. Wenn ihr Fragen habt, neue Foren braucht odersons ein anliegen habt, schreibt uns einfach eine PN."

So eine Nachricht hätte schon einiges geändert ohne dass Para auch nur bis dahin einen Finger hätte krumm machen müssen. Hätte das so weh getan?
Als Wirtschaftsmensch sehe ich sowas auch immer aus der sicht eines Unernehmens und da ist Kundenbindung enorm wichtig. Und hätte einer meiner Mitarbeiter Paradoy so vertreten wie es hier getan wurde, dann hätte ich ihm den Arsch aufgerissen bis zum Hals.



Ich denke auch, dass die dortige Mods vielleicht etwas schroff reagiert haben, auf der anderen Seite wurden aber auch Ansprüche von den pg-Usern formuliert, mit denen ich mich hier auch nicht lange beschäftigt hätte. Um Hilfe zu bitten, in dem man dem anderen vorwirft, an einer uralten Sache Schuld sein, macht sich nie gut. Zumal die deutschen Pdox-Mods hier anscheinend auch mitlesen.

ich weiß nicht wo im post von chromos irgendwo ein vorwurf war.



Und Fakt bleibt, heartsofiron.de hängt an 701, dem Typen, der sich seit einem Dreivierteljahr nicht hat blicken lassen. Wenn Ihr irgendeine Eurer Forderungen erfüllt sehen wollt, müsst Ihr wohl ihm auf den Pelz rücken. Einem Lokalpolitiker der Piraten kann man mit so einer Geschichte schon zu Leibe rücken. Spricht nicht für einen derer Kandidaten, wenn der einfach mal so eine etablierte Community jämmerlich verrecken lässt. Alternativ kann man der histerischen Öffentlichkeit auch einfach was von Germanizierungsmods und Swastika-AARs erzählen, macht sich auch nicht gut. Aber damit kann man natürlich nur drohen, wenn 701 auffindbar ist.

Völlig am Thema vorbei und Missverstanden. Natürlich brauchen wir Kontakt zu 7. Das wurde schon im Vorfeld versucht und so mancher klingelte an seiner Tür, doch ohne Ergebnis. Die Bitte die an Pare gestellt wurde war nur: Könnt ihr da etwas machen und mit den Anbietern reden ob da vielleicht kurzzeitig etwas zu amchen ist?
Wie ein Nein aussehen hätte sollen, siehe oben.


Von unserer Seite aus besteht die Einladung an alle Exilianten, sich hier niederzulassen. Es tut mir leid, wenn man den Begriff Amöbe als beleidigend empfindet, für mich war er immer historisch-ironisch konnotiert. Ich kann auch auf ihn verzichten. Mit der alten Trennung von SI und PG haben die wenigsten hier noch irgendwas zu tun. Dass es bei einer Massenmigration hier hin zu kleineren Reibereien kommen könnte, sehe ich sowieso nur im Politikforum, und das hat nichts mit alten Streitigkeiten zu tun. Aber wir haben bis jetzt bei jedem HOI-Release eine kurze Phase gehabt, wo wir im Politikforum einigen Neulingen deutlicher zeigen mussten, was hier geht und womit man direkt fliegt. Liegt einfach in der Natur des Spiels.

Naja...sagen wir du kommt das erste mal in deinen Leben in eine Bar, und man nennt dich dreckige Sau...würdest du das dann historisch-ironisch verstehen? Das können höchstens die ganz wenigen die wissen worum es geht. Und das ist so gut wie niemand, auch mir konnte niemand erklären um was es da ging. Und anzunehmen alle aus dem Forum wissen worum es geht, das ist ein absoluter komunikativer Fehlgriff.



Die meisten Posts sind doch lustig, es gibt nur wenige, die nicht so nett sind und viele User haben sehr nette Sachen geschrieben.

Du kannst 20 Nette Posts haben, aber wenn alle 20 Posts immer wieder etwas abweisendes kommt bleibt ebend as in der Einnerung. Es reichen leider schon wenige um ein Forum in einem anderen Licht darzustellen.


Zumindest hätte Paradox sicherlich eine größere Anzahl an sich binden können. Man kann aber auch verstehen, dass sie da keine anderen Risiken eingehen wollten. bzw. sich einschalten.

Paradox muss langfristig denken. Das spricht sich doch rum. Würdest du sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ins ParaForum zu gehen nach der Sache dort gestiegen oder gesunken ist? Wenn es irgendwann mal ein Neueinsteiger bei den ParaSpielen gibt der die Überlegung hat odrt eine Com aufzubauen wird es einige geben die ihm viele gute Gründe nennen es nicht zu tun. Damit hat Para die chance auf weitere Jahre verspielt ihren Bereich zu vergrößern.



Ich kann das als einfacher Kirchgänger der Amöben-Konfession zwar nur aus passiver Thread-Lektüre auf pg, einigen PN´s im Vorfeld der Forumabschaltung und aufgrund der aktuellen Diskussion v.a. auf SZ beurteilen, aber es wurde durchaus eine Menge getan, 701 ausfindig zu machen, bis hin zum An-der-Tür-klingeln. Wenn eine persönliche Tragödie als Ursache bekannt wäre, müsste doch zumindestens auf der HP seiner Partei irgendeine Verlautbarung zu finden sein, und sei sie noch so nichtssagend. Außer der Tatsache, dass er im August 2012 nicht in den Landesvorstand BB wiedergewählt wurde, fehlt auf der HP der "Piraten" aber jeder Hinweis. Für mich hat sein mysteriöses Verschwinden daher etwas Schweden-Krimi-Mäßiges, leider ...

Genau so ist es...es gibt keine Todesanzeigen, danach habe ich auch schon gesucht und ich werde nächste Woche mal schauen ob ich beim einwohnermeldeamt etwas in Erfahrung bringen kann. Dieses We frage ich mal einen Freund bei den Piraten ob er mir was sagen kann. Wenn z.B. Parteibeiträge nicht bezahlt wurden ab einem gewissen Zeitraum rundet sich das Bild natürlich ab.
Und es wäre nicht das erste mal dass ich so ewtas erlebe...einmal kontaktierte mich die Mordkomissionen bzgl. eines Users aus meinem Clan...über ICQ!
Manchmal verschwinden Leute einfach.

the general
24.08.12, 18:35
Was ich ziemlich erschreckend finde, ist das sich kaum einer der "ehrwürdigen" Regenten an dem Begriff Amöben stört. Je länger ich hier in dem Thread mitlese umso mehr stört es mich. Für mich hat es den Anschein, als ob man den Begriff bewusst weiter benutzt, um zwar offiziell zu sagen: "Och, kein Problem kommt doch her." aber insgeheim heil froh ist, wenn die Amöben weg bleiben.

Von einem Respekt gegenüber der anderen Community kann jedenfalls keine Rede sein und das man nicht einsieht, dass dieser Begriff beleidigend ist und man auf seinem hohen Ross sitzen bleibt und sich immer weiter daran aufgeilt, macht mir das Lesen hier in diesen Hallen doch ziemlich madig.

Ich hab das mal versucht objektiv zu betrachten. So abfällig kommt mir das Gerede, abgesehen von ein, zwei, drei Ausnahmen, die fast nur vom selben User stammen nicht vor, zumal die Geschichte des Begriffes und dessen Konnotation ja durch die Links deutlich wird. Wenn ich das herrschende Meinungsbild eines Forums an den Aussagen von zwei oder drei Usern festmache, ja dann ist das natürlich ein anderer Blickwinkel. Ich weiss nun nicht ob es in der SZ noch andere Threads gibt, in denen über das Thema gepostet wird, aber da haben sich bisher auch nicht mehr als eine handvoll User zu SI geäußert. Da würde ich die Meinungsbild auch nicht unbedingt an diesen 4en festmachen. ;)

Ich gebe aber durchaus zu, dass aus der ganzen bisherigen Diskussion der Eindruck entstehen kann, als ob die User von HOI.de nicht willkommen sind. Vor allem bei entsprechenden Stress- und Emotionspegel, die das Ganze mit sich bringt.

Bin übrigens auch als HOI-Spieler ins Forum gekommen (und war auch sogar ein paar wenige Monate im hoi.de-Forum aktiv) und hängen geblieben. Da ich die Spiele immer noch mag, obwohl ich sie zur Zeit selbst nicht zocke, würde ich mich freuen, wenn die Unterforen wieder mehr Zulauf bekommen, insbesondere durch fleißige AAR-Schreiber. :prost:

Sigmund
24.08.12, 19:05
Das Gefühl dass SI vermittelt hat wurde bei der SZ so ausgedrückt:
-Man fühlt sich dort höchstes Geduldet, aber nicht willkommen
-Man hat den Eindruck, dass man dort höchstes ein User zweiter Klasse ist wenn man vorher bei 701 im Forum war.


Hand auf's Herz, wie soll man Menschen aufrichtig willkommen heißen die man nicht kennt? Man kann sich natürlich eigennützig über eine größere HOI community freuen, aber ein Gipfel der Nächstenliebe wäre das kaum. Ob jemand Forennutzer 2. Klasse ist hängt letztlich nur von ihm ab. Wir haben in diesen Hallen eben einen etwas eigenen Geist und ich denke jeder der diesen Geist zu schätzen weiß und pflegt wird hier sehr herzlich aufgenommen werden. Wer sich dem Wesen von SI verschließt wird natürlich irgendwo außen vor bleiben, aber so ist das eben mit Forenkulturen. Man kann wohl schlecht erwarten das wir hier geschätzte und vertraute Gepflogenheiten über Bord werfen.

Trotzdem mein herzliches Beileid zum Verlust der digitalen Heimat. Das muss sehr bitter sein.

CENTURION88
24.08.12, 20:10
Achja Kinders, hier wird meiner Meinung nach aus der Mücke ein Elefant gemacht. Hier wurde jetzt intensiv über vergangene Zeiten (Amöben und solch Zeugs) geredet, die mittlerweile keine Bedeutung mehr gehabt hatten, aber jetzt durch's Gerede wieder haben. Das verschreckt die anderen User, die Ressentiments kochen wieder hoch.

Im Grunde genommen will man sich doch nur über die Spiele austauschen, MPs veranstalten und sich vielleicht etwas offtopic bewegen. Da ich hier auch schon etwas länger bin und mir auch aufgefallen ist dass der HoI Bereich doch sehr träge geworden ist, können wir jeden Spieler ganz gut gebrauchen.

Warum empfangen wir sie nicht einfach mit offenen Armen? Nur weil jetzt Person x ein Problem mit Person y vor 10 Jahren hatte, spalten wir uns hier selbst mit Aussagen wie 'herablassende Art' und 'SI-unwürdig'. Es gibt halt Spieler, die möchten nur gerne HoI spielen, vielleicht weil ihnen EU nicht authentisch genug ist, weshalb auch immer. Man kann Leuten nicht vorschreiben wie sie sich im Forum zu verhalten haben, mal von Umgangsformen abgesehen.

Private_S
24.08.12, 20:15
Es ist die Frage, ob die judäische Volksfront sich mit der Volksfront von Judäa noch einmal an einen Tisch setzen wird. Bietet Ihr uns wenigstens einen Keks an? :vertrag:

CENTURION88
24.08.12, 20:18
Ich kann zumindest eine Dose Erbsen anbieten :D

Ruprecht I.
24.08.12, 20:18
Warum Fronten? Wir sind doch alle Individuen :D
Das Leben des Brian - Ihr seid alle Individuen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KLWsV1hewYA)

Elvis
24.08.12, 20:37
So meine Lieben. Wirklich genug gespammed. Letzte Warnung.
Einerseits bleiben wir bitte beim Topic und zum anderem möchte ich das diese Amöbendiskussion aufhört. Egal wie ernst, nicht ernst, halb- oder viertellustig es gemeint ist. Das ist ein running Gag aus vergangenen Zeiten (8 Jahre alt!!!) und ich fände es wirklich unglücklich wenn der Eindruck entsteht, und der ist ja nunmal teilweise bereits leider entstanden, dass diese olle Kamelle einfach auf die vielfältige Community des hearts of iron Forums übertragen wird. Das Thema ist einfach prädestiniert um Missverständnisse zu erzeugen.

Kadur
24.08.12, 22:19
Uns persönlich würden ein paar mehr Paradox(Und natürlich auch von anderen Spielen) Fans hier im Forum durchaus erfreuen.
Ein bisschen mehr aktivität.. ein paar mehr MPs..
Wir würden jeden der sich hier nieder lässt Herzlich willkommen heißen.

Wenn wir uns jedoch einige Antworten in diesen Thread und auch die worte von TEF im Pdox Forum anschauen, würde es uns nicht wundern wenn alle ausnahmslos zur SZ abwandern. :(


Falls es sich die Jungs doch noch überlegen sollten.. ;)

Guns N' Roses - Welcome To The Jungle (official video) *subtitulado traducido español letra* - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=i_gQOfF0Ymo)

McMacki
24.08.12, 22:22
Es ist die Frage, ob die judäische Volksfront sich mit der Volksfront von Judäa noch einmal an einen Tisch setzen wird. Bietet Ihr uns wenigstens einen Keks an? :vertrag:

Kekse für alle!!!! Schnitzelkekse?
Wir fänden mehr Paradoxianer auch schön, mehr MPs, mehr AARs, mehr alles :)

DARK MORCAR
24.08.12, 22:55
Hand auf's Herz, wie soll man Menschen aufrichtig willkommen heißen die man nicht kennt? Man kann sich natürlich eigennützig über eine größere HOI community freuen, aber ein Gipfel der Nächstenliebe wäre das kaum. Ob jemand Forennutzer 2. Klasse ist hängt letztlich nur von ihm ab

Die Antwort ist einfach:
So wie heir es gemacht wurde, macht man es nicht.
Wie man es macht: schau dir die SZ an.

Ruprecht I.
24.08.12, 22:55
Da MPs immer mal wieder als Mittel zur besseren Vernetzung der Spieler quer durch alle Foren angesprochen wurden:
könnte man eine zentrale Sammelstelle (mit den Links zu den jeweiligen Unterforen) etwas weiter oben im Forumsaufbau verankern, so daß auch Forumsfremde die sofort finden können?

Von Clockwerk
24.08.12, 23:43
Es ist die Frage, ob die judäische Volksfront sich mit der Volksfront von Judäa noch einmal an einen Tisch setzen wird. Bietet Ihr uns wenigstens einen Keks an? :vertrag:

Wie wärs mit der Stiftung eines Anschluss-äh *hust* "Zusammenschluss-Ordens". ;)

TheEvilForce
25.08.12, 00:07
Uns persönlich würden ein paar mehr Paradox(Und natürlich auch von anderen Spielen) Fans hier im Forum durchaus erfreuen.
Ein bisschen mehr aktivität.. ein paar mehr MPs..
Wir würden jeden der sich hier nieder lässt Herzlich willkommen heißen.

Wenn wir uns jedoch einige Antworten in diesen Thread und auch die worte von TEF im Pdox Forum anschauen, würde es uns nicht wundern wenn alle ausnahmslos zur SZ abwandern. :(


Falls es sich die Jungs doch noch überlegen sollten.. ;)

Guns N' Roses - Welcome To The Jungle (official video) *subtitulado traducido español letra* - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=i_gQOfF0Ymo)

Ihr seid aber auch wehleidig. Immerhin habe ich bessere Ratschläge zur Problemlösung gegeben als die meisten anderen. Und im Grunde genommen fand ich es schon ein wenig arrogant sich als die einzig grosse Community hinzustellen. Klar hat SI weniger Mitglieder, aber die sind dafür umso treuer und loyaler.
Wobei man sagen muss, dass viele von uns (ich eingeschlossen) auch drüber registriert waren. Und mit -gesperrt- habe ich eigentlich keine Probleme. Nur sollte man sich schnell darüber einigen, wie man an die Datenbank kommt (Sammelaktion nochmal als Vorschlag).

X_MasterDave_X
25.08.12, 01:31
Mann, Mann, Mann.....wird das alles zerredet hier. :(

Mein Tipp: Diesen Thread schließen......besser noch löschen/unsichtbar machen.....
....und einen neuen Thread eröffnen: "Willkommen an alle aus dem leider geschlossenen heartsofiron.de Forum".

Ein paar nette Worte von den Admins/Mods dort.....und SI bekommt frisches Blut....bzw viele aus der Diaspora kehren heim.

Würde diesem Forum sicherlich gut tun. :)

Wer noch immer negative Gefühle für die Ausgewanderten hegt, schreibt einfach nichts in diesen neuen Thread. Fertig.



Diplomatie scheint wirklich kein Hauptfach bei vielen Regenten hier gewesen sein. Schade.

Sigmund
25.08.12, 01:35
Die Antwort ist einfach:
So wie heir es gemacht wurde, macht man es nicht.
Wie man es macht: schau dir die SZ an.

Wenn die SZler sich gerne mit euch schmücken wollen ist das doch wunderbar. Teilweise scheinen mir hier aber die Erwartungshaltungen etwas überzogen. Wem's hier gefällt der wird weder abgewiesen, noch Regent zweiter Klasse sein. Und wer sich hier nicht wohl fühlt der sollte sich eben lieber ein anderes Forum suchen.

Wüstenkrieger
25.08.12, 03:06
Ich wollte mich ja raushalten, aber langsam ist das ganze schon etwas merkwürdig und nimmt unschöne Züge an. Zumal jetzt mit diesem Post die SZ und damit ich persönlich betroffen sind.

Ich bitte uns bei eurem "Problem" doch rauszuhalten!!!

Wir wollten uns mitnichten "schmücken". Warum auch, da haben wir ja keine Verdienste dran und dieser Satz ist arg despektierlich. Wir haben uns durchaus mit einigen Dingen zu schmücken, aber doch nicht mit einer Forenschließung. Wie quer muss man denn denken, um so etwas zu formulieren.

Wir wurden damals gefragt, ob die Community zu uns wandern kann und haben dann sofort - aus eigenen leidlichen Erfahrungen - unsere Hilfe angeboten. Nicht mehr, nicht weniger. Eigentlich ist das unter Strategencommunitys - sollte es zumindest - selbstverstädnlich.

Ich habe schon Elvis über die Entwicklungen informiert (oha, ja wir haben Kontakt - schon mehrmals), damit die Foren keinen Schaden nehmen. Das werden wir beide auch beibehalten. Ich bitte das auch zu respektieren.

Sigmund
25.08.12, 03:51
Despektierlich? Ich weiß wirklich nicht wie ihr zu so feindseligen Interpretationsansätzen kommt, nur so viel: Ihr liegt gründlich daneben. Ich fand euch in diesem Forum immer sympathisch. Es gibt ja nicht mal ein Problem, geschweige denn mit euch.

Es scheint als ginge man hier von einem Konkurrenzkampf aus. Nun mir ist es offen gesagt vollkommen einerlei wo die heartsofiron Gemeinschaft hinzieht. Sie können hier gerne ihre Zelte aufschlagen, aber wenn sie lieber woanders hin wollen, warum sollte mich das als gewöhnlichen SI-Nutzer stören? Die Leute haben mein volles Mitgefühl über den Verlust ihres Forums. Aber ich finde es schon etwas sonderlich wenn mir als ganz gewöhnlichen SI-Nutzer vorgeworfen wird das der Empfang in der SZ herzlicher war. Wie gesagt, freut mich für die und es spricht nur für Euch das ihr den Leuten bereitwillig entgegenkommt. Aber irgendwie sehe ich keinen Grund daraus jetzt einen Wettbewerb um die beste Willkommensnachricht zu machen.

Thomasius
25.08.12, 09:14
Schweigen ist manchmal einfach Gold und nicht "böse" gemeintes "Reden" doch nur Silber.:rolleyes:

DARK MORCAR
25.08.12, 10:31
Mein Tipp: Diesen Thread schließen......besser noch löschen/unsichtbar machen.....
....und einen neuen Thread eröffnen: "Willkommen an alle aus dem leider geschlossenen heartsofiron.de Forum".

Klingt vernünftig




Wenn die SZler sich gerne mit euch schmücken wollen ist das doch wunderbar. Teilweise scheinen mir hier aber die Erwartungshaltungen etwas überzogen. Wem's hier gefällt der wird weder abgewiesen, noch Regent zweiter Klasse sein. Und wer sich hier nicht wohl fühlt der sollte sich eben lieber ein anderes Forum suchen.

Ein freundlich Empfang ist eine überzogene Erwartung? Da wird aber tief gestapelt.
Aber genau solche Aussagen wie diese Bewirken dass hier keiner hinwill weil man sich nicht willkommen fühlt. Es wirkt als wäre es einem scheißegal ob neue hinzukommen oder nicht...was dafür tunÄ? ne ist uns ja egal. Da fühlt man sich geduldete aber nicht gewollt also bleibt man weg. Ein freundlicher Emfpang ist keine zu hohe Erwartung sondern das absolute Minimum was geboten werden sollte, außer mann will niemanden haben.



Aber ich finde es schon etwas sonderlich wenn mir als ganz gewöhnlichen SI-Nutzer vorgeworfen wird das der Empfang in der SZ herzlicher war.

Das könnte an den Amöben- und anderen Kommentaren der normalen User gelegen haben. Die gewöhnlichen User präsentieren wie auch die Mods und die Admins das Gesicht des Forums. Und ein Vorwurf war das nicht, sondern eine Feststellung. Niemand ist verpflichtet andere aufzunehmen, denn das bedeutet Arbeit und für den Traffic vielleicht auch Kosten und sogar rechtliche Probleme falls die Neuen sich nicht benehmen. Nur wenn man den Eindruck erweckt, dass man die Leute nicht haben will, dann aber versucht mittzuteilen dass sie doch gerne aufgenommen werden, dann muss man sich natürlich anhören was der Grund ist dass das niemand möchte. Ihr seid eineingesessener Haufen und versteht eure Äußerungen völlig anders. Für die meisten war es vielleicht selbstverständlich dass die heimatlosen jederzeit hierhin kommen können, doch das ging zwischen egwissen anderen Äußerungen unter.

Montesquieu
25.08.12, 10:41
Jetzt ist aber bald auch mal gut hier! Hier kocht etwas hoch, was das Thema nicht verdient hat.

@Dark Morcar
Jetzt komm du auch mal runter: Dass ihr alle das Forum verloren habt, ist äußerst bedauerlich, wie schon so oft gesagt und einige Kommentare hier sind auch nicht gerade schmückend für SI, aber gerade an Sigmunds Aussage kann ich nichts verwerfliches finden.

Außerdem teilen die 701er in den andere Forem auch so gegen SI aus, dass wir jetzt mindestens auf einer Ebene stehen.

Finde das Verhalten insgesamt von allen Seiten eher sehr peinlich.

Sigmund
25.08.12, 11:02
Das das ganze Amöbengerede nicht so richtig einladend wirkte ist nachvollziehbar. Zur Verteidigung könnte man höchstens sagen das es hier unter den jüngeren Forennutzern ein gewisses Interesse an historischer Aufarbeitung gab das sich im denkbar ungünstigsten Moment Bahn gebrochen hat.

Ansonsten befindet Ihr euch, in Anbetracht der Umstände, doch eigentlich in einer schönen Situation: Gleich mehrere Foren bieten euch an eure Gemeinschaft aufzunehmen. Imho eher ein Grund zur Freude als zur Trübsal.

DARK MORCAR
25.08.12, 11:44
Jetzt ist aber bald auch mal gut hier! Hier kocht etwas hoch, was das Thema nicht verdient hat.

@Dark Morcar
Jetzt komm du auch mal runter: Dass ihr alle das Forum verloren habt, ist äußerst bedauerlich, wie schon so oft gesagt und einige Kommentare hier sind auch nicht gerade schmückend für SI, aber gerade an Sigmunds Aussage kann ich nichts verwerfliches finden.

Außerdem teilen die 701er in den andere Forem auch so gegen SI aus, dass wir jetzt mindestens auf einer Ebene stehen.

Finde das Verhalten insgesamt von allen Seiten eher sehr peinlich.

Ich brauch gar nicht runterkommen da ich mich ja kein bisschen aufrege^^



Ansonsten befindet Ihr euch, in Anbetracht der Umstände, doch eigentlich in einer schönen Situation: Gleich mehrere Foren bieten euch an eure Gemeinschaft aufzunehmen. Imho eher ein Grund zur Freude als zur Trübsal.

Ich selber bin über die Schließung von Para.de nicht wirklich traurig, da ich das als eine große Chance sehe die Com wieder richtig in Schwung zu bringen. Ohne Admin gab es dort langfristuig gesehen keine Zukunft. Ich denke die Com wird davon profitieren sich neu anzusiedeln.

Duke of York
25.08.12, 12:42
Ich denke die Com wird davon profitieren sich neu anzusiedeln.

Aus (egoistischer) Sicht der "Com" mag dies zutreffen. Doch inwiefern profitiert die neue Heimat der "Com" von den neuen Mitgliedern? Etwa so, dass ein bestimmter Forenteil etwas belebter wird und mehr potentielle MP-Spieler zur Verfügung stehen? Okay ... nett.
Doch wenn man sich diesen Zugewinn damit erkauft, dass sich wieder eine neue Subkultur bildet, die mit dem Geiste dieser Hallen nicht wirklich kompatibel ist, so kann darauf nach Unserer bescheidenen Meinung auch gern verzichtet werden. Da muss man sich beispielsweise nur mal die Namen einiger Neuanmeldungen der letzten Zeit ansehen ... :rolleyes:
Vom Pluralis Majestatis reden Wir da garnicht erst....
Deshalb: wer hier sein will und zu diesem Forum passt, ist absolut herzlich willkommen. Wer aber einfach nur eine neue Spielwiese für sich sucht, ohne sich um die Gepflogenheiten dieser Hallen zu kümmern, sollte besser woanders suchen.

Wilhelm Klink
25.08.12, 12:53
Doch wenn man sich diesen Zugewinn damit erkauft, dass sich wieder eine neue Subkultur bildet, die mit dem Geiste dieser Hallen nicht wirklich kompatibel ist, so kann darauf nach Unserer bescheidenen Meinung auch gern verzichtet werden.

Das ist genau das, was ich meine und auch schon in der SZ ausgedrückt habe: die Projektion alter Befindlichkeiten auf neue Leute, die diese gar nicht kennen. Wer sagt denn, dass es (wieder) so kommen wird? Warum neuen Leuten keine neue Chance geben?



Wie wärs wenn wir in der Diskussion nochmal an diesen Punkt hier zurückkehren?


Mein Tipp: Diesen Thread schließen......besser noch löschen/unsichtbar machen.....
....und einen neuen Thread eröffnen: "Willkommen an alle aus dem leider geschlossenen heartsofiron.de Forum".

Was geschehen ist, ist geschehen. Gemachte Aussagen und die Wahrnehmungen derer, egal von wem, können nicht rückgängig gemacht werden. Aber man kann sich auf beiden Seiten in Zukunft anders verhalten. Was nützt es denn, sich hier weiter zu zerfleischen?

Elvis
25.08.12, 13:22
Ich finds auch albern die Com von vor 8 Jahren in Verbindung mit der heutigen zu bringen.
Es gab damals im Zuge von HOI I ein deutliches Problem mit mehr oder minder rechtsgerichteten Geschichtskliteren und einigen Usern die kaum in der Lage waren einen gramatikalisch nachvollziehbaren Satz zu posten. Das hat sich quasi in dem Moment entschärft als 701 sein Forum eröffnet hatte, wo diejenigen sich besser austoben konnten. Das war damals. Damals ist damals, heute ist heute. Die spätere Community von 701 hatte kaum noch im entferntesten etwas mit den Schwierigkeiten derer die hier einstmals auszogen zu tun und das im positivem Sinne.
Und sollte sich der eine oder andere herverirren dem das Ergebnis des zweiten Weltkriegs nicht passt, dann werden wir das schon bewältigen, wie wir das immer getan haben. Dazu braucht man nicht gleich im Vorfeld bedenken äußern.

Den Thread zu löschen ist ein zweischneidiges Schwert, genauso wie ihn zu schließen. Das wirkt dann gleich so, als würde man etwas verbergen oder unterdrücken wollen nur um vermeintlich freundlicher da zu stehen.
Der absolute Löwenanteil aller Kommentare ist positiv, hilfsbereit und begrüßt die potentiell neuen User herzlich und mit Freude.
Einige Kommentare entspringen dem hier kultiviertem Sarkasmus, der falsch verstanden werden könnte und nur ganz wenige verstehe ich selber nicht und diese wurden auch durch andere User entsprechend quitiert.
Ich würde das eine oder andere auch gerne in den Orkus spülen. Nur ob das wirklich das richtige wäre, bin ich mir nicht sicher. Dann wird da auch wieder mehr reininterpretiert als dran ist.

Und sollte es hier tatsächlich vereinzelt gelebte Vorbehalte gegen User aufgrund ihrer Forenvergangenheit geben (Das wäre in der Tat ein unhaltbarer Schwachsinn sondergleichen)... nun, dann wäre es durchaus schade wenn wir als Moderat von dieser unerwünschten Entwicklung wegen Redeverbots nichts mitbekommen würden.

ulysses
25.08.12, 14:16
Aus (egoistischer) Sicht der "Com" mag dies zutreffen. Doch inwiefern profitiert die neue Heimat der "Com" von den neuen Mitgliedern? Etwa so, dass ein bestimmter Forenteil etwas belebter wird und mehr potentielle MP-Spieler zur Verfügung stehen? Okay ... nett.
Doch wenn man sich diesen Zugewinn damit erkauft, dass sich wieder eine neue Subkultur bildet, die mit dem Geiste dieser Hallen nicht wirklich kompatibel ist, so kann darauf nach Unserer bescheidenen Meinung auch gern verzichtet werden. Da muss man sich beispielsweise nur mal die Namen einiger Neuanmeldungen der letzten Zeit ansehen ... :rolleyes:
Vom Pluralis Majestatis reden Wir da garnicht erst....
Deshalb: wer hier sein will und zu diesem Forum passt, ist absolut herzlich willkommen. Wer aber einfach nur eine neue Spielwiese für sich sucht, ohne sich um die Gepflogenheiten dieser Hallen zu kümmern, sollte besser woanders suchen.
Jep. Dem schließen Wir Uns, sogar ziemlich uneingeschränkt, an. Und das hat gar nichts mit irgendwelchen Geschichten aus der Zeit vor dem Herabsteigen von den Bäumen zu tun. Und für neue Mitglieder, deren bisherige Foren"-Heimat leider neben Atlantis-West liegt, mag das alte Sprichwort "Wenn du in Rom bist, tu wie die Römer tun." gar nicht ganz so schlecht zu erinnern sein.

Elvis
25.08.12, 14:27
Ist nur befremdlich das man meint darauf in irgendeiner Form nun hinweisen zu müssen.
Es war vorher bereits quasi klar das SZ der Hauptanlaufpunkt sein wird und wir weder durch Subkulturen noch durch sonstwas bedroht sein werden.
Es geht lediglich um ein paar User, die nun vor der Wahl stehen. Seit wann weisen unsere User in Begrüßungen speziell darauf hin das man sich an geltende Regeln zu halten und an gelebten Umgangsformen zu orientieren hat?
Ich unterstelle jedem zunächst mal das geistige Rüstzeug, das dies eine Selbstverständlichkeit ist, auf die weder hingewiesen, noch daran erinnert werden muss.

Sollte gerade ein Ansturm auf unser Forum stattfinden dann bekomme ich ihn nicht mit.

Ryo
25.08.12, 15:04
Deshalb: wer hier sein will und zu diesem Forum passt, ist absolut herzlich willkommen. Wer aber einfach nur eine neue Spielwiese für sich sucht, ohne sich um die Gepflogenheiten dieser Hallen zu kümmern, sollte besser woanders suchen.

Genau! Und sie müssen Arbeiten wollen! Schmarotzer und dergleichen wollen wir hier nicht haben... und überhaupt..!

oh je.....mir wird schlecht

Private_S
25.08.12, 15:09
Kekse oder famoses Zartgemüse aus der Dose wurden uns als Willkommen trotz Ankündigungen vom Rat hiesiger indigener Regenten noch nicht überreicht! Dennoch gefällt uns dieses Forum, und wir plädieren für die Beibe- und Offenhaltung dieses Threads. Was man (sie) schreibt, dazu soll man stehen. Und der Thread hat seine durchaus lehrreichen und unterhaltsamen Seiten.

Übrigens bemerkten wir auch in hiesigem Forum gelegentliche „Rechtsausfälle“ einzelner Foristen in jüngerer Zeit, etwa im NSU-Thread. Dass diesen hier energisch widersprochen wird, ist löblich, haben wir aber auch im Forum der A. erlebt.

In der Wilderness der Petrischale aufgewachsen, mag unsere Web-Sozialisation eine andere sein, doch glauben wir nicht, a priori Erziehungsratschläge nötig zu haben, reagieren auf diese vielmehr allergisch.

Howgh

Elvis
25.08.12, 15:16
Übrigens bemerkten wir auch in hiesigem Forum gelegentliche „Rechtsausfälle“ einzelner Foristen in jüngerer Zeit, etwa im NSU-Thread. Dass diesen hier energisch widersprochen wird, ist löblich, haben wir aber auch im Forum der A. erlebt.


Grenzen sind fließend und dazu kommt noch immer die subjektive Unschärfe.
Aber wenigstens geht der gemeinsame Nenner darüber hinaus, das Polen nicht Deutschland überfallen hat und unsere rechtmäßige Grenze nicht irgendwo jenseits der Wolga verläuft.
Es gab Zeiten da schien das nicht jedem so klar zu sein.