PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhm und Ehre VI (DI - MP )



Teoman
07.09.12, 21:16
So da jetzt anscheinend ein "sommerloch" für EU 3 entstandend ist melde ich mich mal freiwillig um dieses zu schliesen.

Spieltag: Dienstag

Nächster Spieltag: 18.Spt.2012

Uhrzeit: 20:00 bis mindestens 24:00. Danach bis der Erste aussteigen will.



Verhaltensregeln



Sei PÜNKTLICH da! Wenn das Spiel um 20:00 anfangen soll, dann sollte bis dahin alles erledigt sein, wie z.B. Save vom Host laden. Es ist sehr frustierend, wenn ein Spieler nicht zum verabredeten Zeitpunkt erscheint. Wenn Du nicht erscheinst, kann es passieren, daß für die erste Zeit die AI Deine Nation führt.



Benutze niemals den Nick einer anderen Person. Den Nick aus dem Forum zu benutzen ist der bevorzugte Weg.



MP und Forum sind zwei verschiedene Dinge. Nur weil sich zwei Personen aus dem Forum gut leiden können, sollte nicht heissen, daß diese sich nicht in einem Krieg wiederfinden dürfen. Das gleiche gilt auch umgekehrt.



Verlasse NICHT einfach so das Downloadfenster. Frage nach, ob es es ein sicherer Zeitpunkt zum rausgehen ist. Wenn Du das nicht machst, können die anderen Downloads crashen.



Solange Du den Save vom Host lädst, gehe NICHT auf den Desktop! Warte bis der Download fertig ist.



Vermeide, es das Spiel zu pausieren. Das Spiel läuft so langsam oder kann auf Anfrage verlangsamt werden, damit alles erledigt werden kann. Wenn jeder Spieler das Spiel pausiert, kommt es nur zu unnötigen Verzögerungen.



Wenn Du kurz irgendwo hin musst, sei so nett und teile es Deinen Mitspielern mit. Schreibe z.B. "AFK 5 Minuten". Wenn Deinem Land irgendwas passiert, werden die anderen (bevorzugt der Host) das Spiel pausieren. Wenn Du zurück bist, schreibe "WIEDER DA" o.ä..



Wenn ein Spieler das Spiel vorzeitig verlässt (aus welchem Grund auch immer), muss man so schnell wie möglich rehosten.



Die Wirtschaft ist SEHR wichtig in langen MP-Spielen. Wenn Du den wirtschaftlichen Anschluss verlierst oder Deine Inflation ansteigt, wirst Du zum Ende des Spiels Probleme bekommen. Eine gute Wirtschaft sollte immer Dein erstes Ziel sein. Eine starke Wirtschaft ist der Schlüssel zu einer guten und entscheidenden Leistung.



Ruiniere nicht Deine Nation! Wenn Du einen Krieg verlierst, schliesse Frieden. Es ist besser eine Provinz abzutreten als Deine Nation ruiniert zu haben. Das Spiel dauert lange und Du hast genug Möglichkeiten es auszugleichen.



Wenn nach der Session der Save vom Host geladen wird, warte bis der Host sagt, daß alle das Spiel verlassen können. Wenn jemand das Spiel während des Downloads einer anderen Person verlässt, können diese Downloads abstürzen. Gehe während Deines Downloads NICHT auf den Desktop!



Fäkalausdrücke, Beleidigungen und ständiges Grossschreiben können mit einer Ermahnung bestraft werden. In besonders schweren Wiederholungsfällen ist auch eine Verwarnung und sogar der Ausschluss möglich.



Wenn Du für einen Stammspieler der Vertreter bist und Du keine Anweisungen erhalten hast, dann mach folgendes: Halte Dich soweit wie möglich aus Kriegen heraus, halte die Inflation niedrig und die Stabilität hoch, forsche verändere die Innenpolitik in Richtung Zentralisierung.



Regeln:

Alles was die Spielengine hergibt ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Einschränkungen:
Eine Kriegserklärung, die einen Sipelerkrieg starten könnte (das heißt: Angriff auf einen anderen Spieler, auf das HRE mit Spieler-Kaiser, auf die Sphäre eines Spielers, auf einen Vasallen eines Spielers, auf ein von einem Spielerland garantierten Staat oder wenn man gewarnt ist, etc...), muss von einer Pause gefolgt werden, in der man seine Kriegsziele, sowie Forderungen stellen muss.
Werden die Forderungen sofort akzeptiert, muss der Krieg beendet werden, sobald die Forderungen erfüllt werden können.
Man darf keinen WP schließen und anschließend die geforderten Gebiete verkaufen. Den Prestigeabzug und den BB darf man nicht umgehen.


Exploits: folgende Exploits sind verboten:


Scheinkriege aller Art:

für Kriegssteuern;
für Kreuzzugsbonus;
für Cores verlieren;

ein Land besetzt halten, damit ein Gegner es nicht angreifen kann;
Armeen auflösen, bevor sie zerstört werden.
PUs für Prestige absichtlich brechen lassen.
Cores so handhaben, dass der Gegner sie verliert.




Programm: TeamSpeak3 (http://www.teamspeak.com/?page=downloads)
Channel: Speedy's Forum (62.75.214.92:9992).
Passwort (für den EU3 Bereich): paradox


Bitte, 3 Länderwünsche angeben

Die endgültige Verteilung wird von mir vorgenommen und muss auch akzeptiert werden, dabei werden eure Wünsche jedoch miteinbezogen.

Teoman
07.09.12, 21:18
Länderverteilung:

Shakril: Portugal , England , Holland
Happy: England , Italien , Frei
Cuza: Holland, Frei, Frei
Pidon: England, OE, HAB
Blood-Raven: Fra, Marokko, Mailand
Jorrig: Fra , Rus , Hab , Polen
Brainstormi: Mailand, England, Bra
Teoman: Frei, Frei, Frei
Azenth: Frei , Frei , Frei

Länderverteilung (vorerst) 10 Spieler:

Shakril: Portugal
Happy: Italien
Cuza: Frankreich
Brain: England
MetalMoe: Castillien
Boron: Brandenburg
Azenth: Habsburg
Pidon: Osmanne
Teoman: Russ
Bloodraven: Schweden ( so fern er das nicht verneint)
Wenn Bloodraven kein problem mit schweden hat hätte jeder auser ihm seinen erst oder zweitwunsch.

Shakril
07.09.12, 21:30
Portugal (abhänging vom Spanier), England, Niederlande

happy2k
08.09.12, 14:58
England oder Italien vielleicht.

Al. I. Cuza
08.09.12, 16:45
Ich weiß nicht, was ich spielen will. Holland wäre vielleicht ganz lustig. Sonst, alles außer Schweden.

Pidon
09.09.12, 11:42
Hi ich würde gerne auch bei euch mitspielen. Ich habe mich extra um mitspielen zu können hier im Forum angemeldet. Ich bin daher neu hier. Allerdings bin ich in Europa Universalis ziemlich gut und habe auch schon viele Multiplayer Gefechte Ausgetragen. Mich würde noch interessieren mit welcher Version ihr spielt.

Länderauswahl:1.England 2.Osmanische Reich 3.Österreich

Al. I. Cuza
09.09.12, 17:51
CTJU müsste die Version sein.

Willkommen im Forum!

Pidon
09.09.12, 17:57
CTJU müsste die Version sein.

Willkommen im Forum!
Was für einen Patch meinte ich eigentlich den normalen oder den Beta Patch?

Al. I. Cuza
09.09.12, 17:57
Was für einen Patch meinte ich eigentlich den normalen oder den Beta Patch?

Den letzten Betapatch.

Azenth
10.09.12, 13:18
Es freut mich zu sehen, dass es anscheinend doch noch ein EU3 MP geben wird. Wenn man die Startzeit auf 20.30 verschieben könnte, dann wäre ich auch am Start. Das Land ist mir egal. Was ich gerne mal spielen würde, habe ich schon in einem anderen Thread mal geschrieben.

Gruß
Azenth

Blood-Raven
10.09.12, 15:36
Gibt ja doch noch ein Intressantes MP,

Hätte Intresse an Frankreich, Marokko, Mailand.

Ich Persönlich finde Marokko mal ganz Intressant sofern mann sich mit der Iberischen Halbinsel arangieren kann.

Jorrig
10.09.12, 15:47
Also, ich würd auch gern mitmachen. Frankreich wäre mir auch lieb, ansonsten aber auch Russland/Polen oder Österreich. Ich glaub nicht, dass ich länger als 24 Uhr kann, 20 Uhr sollte aber kein Problem sein.

Kamerad
10.09.12, 16:44
Der Spieltag ist fest auf den Dienstag gelegt, vermute ich?

Al. I. Cuza
10.09.12, 16:52
18. September ist ein Dienstag, ja.


Ich Persönlich finde Marokko mal ganz Intressant sofern mann sich mit der Iberischen Halbinsel arangieren kann.

Ach, mit den neuesten Patches ist der Spanier nicht einmal ein Problem. Da muss man sich doch eher mit dem Osmanen arrangieren.

Hannes
10.09.12, 17:53
Ich habe auch lange überlegt, aber jeden Dienstag bekomme ich wohl nicht hin… zumindest zurzeit.
Aber als Vertretung immer gerne :)

BrainStormi
11.09.12, 13:47
würd auch wider mit machen wunsch länder: italien england Brandeburg

Teoman
11.09.12, 14:31
So wir sind schon mal acht spieler,
@ azenth wenn ihr 20:30 anwesen seid, d.h. nicht erst nach hause kommt sonder wir 20:30 beginnen können so lässt sich der start sicher verschieben

@blood-raven
@brainstormi
@pidon

da ihr recht neu seid und ich / wir euch noch nicht kennen würde ich bitten mal eventuell heute abend zwischen 19:00 und 20:30 ins TS zu kommen

post 2 wird immer von mir aktuallisiert

Azenth
11.09.12, 14:43
Hi teo,

ne wir können spätestens dann auch anfangen. Ich werde sicherlich schon auch um 20h da sein, aber eventuell brauche ich dann noch ein paar Min. um meine Kleine ins Bett zu bringen.

Ps: Länder sind mir egal... ich spiele halt den Lückenfüller!!!

Gruß
Azenth

Shakril
11.09.12, 15:01
So wir sind schon mal acht spieler,
@ azenth wenn ihr 20:30 anwesen seid, d.h. nicht erst nach hause kommt sonder wir 20:30 beginnen können so lässt sich der start sicher verschieben

@blood-raven
@brainstormi
@pidon

da ihr recht neu seid und ich / wir euch noch nicht kennen würde ich bitten mal eventuell heute abend zwischen 19:00 und 20:30 ins TS zu kommen

post 2 wird immer von mir aktuallisiert

braintstormi = brain Teo :D

Teoman
11.09.12, 15:15
omg verdammmmmmmt :D

MetalMoe
11.09.12, 19:03
Hallo,
ich würde gern auch bei Euch mitmachen. Bin neu im Forum aber mit EU3 recht vertraut. Meine Wunschländer sind:
1. Kastilien
2. Portugal
3. England
Wenn es sich nicht anders einrichten ließe, wäre auch Polen eine Option.
Ich gehe mal davon aus, dass ich dann auch ins TS kommen soll.:)

Teoman
11.09.12, 19:07
@ jo komm doch auch mal vorsichtshalber heut abend ins ts

Boron
11.09.12, 23:43
Wir würden auch wieder den Jammerlappen machen :)

Blood-Raven
12.09.12, 01:00
Hatte heute mittag nicht wirklich ins Forum geguckt, erst heute abend gesehen und da war grade nur shakril da, würde trotzdem gerne nochmal im Vorfeld mit dir sprechen.
Da ich ggf. noch ein paar Regelanreize habe. War vorher im Paradoxforum aktiv was vor kurzem geschlossen wurde und habe dort einige MPs mitgemacht.

Al. I. Cuza
12.09.12, 01:31
Regelideen kannst du hier posten.

Silence
12.09.12, 02:10
Nabend zusammen. Also ich würde auf jeden Fall auch gerne mitmachen.
Habe nur das Problem, dass ich so Anfang Oktober umziehen werde und nicht weiß, wie das dann so mit dem Internet ist...

Länderwünsche wären:

1. Russland
2. Spanien oder Portugal
3. England


PS: Schön, dass doch nochmal ein MP gespielt wird. Irgendwie fehlten mir Boron, der über die allgemeine Situation jammert oder Teo, der sich mal wieder ganz genau an den Wortlaut seiner Aussagen erinnert, doch sehr :D

Jorrig
12.09.12, 14:09
Hm, ich sage wohl doch besser ab, nachdem ich gestern gemerkt habe, dass ich nächsten Dienstag gar nicht kann und auch am Dienstag darauf vermutlich Besuch habe. Ich bin da mit meinen Zusagen wohl immer zu optimistisch. :(

Blood-Raven
15.09.12, 12:44
Guten morgen habe mich gestern noch ein bischen mit theo unterhalten als die ihr MP hatten bzw einige hatten mich ja auch letzte woche im TS gesehen.
1. Wäre es nett langsam eine Länderaufteilung zu wissen da ich meine Strategie zumindestens gerne nochmal im SP durchspielen möchte.
2. Habe ich ein paar Regelvorschläge die, das Reichwachstum ein wenig eindämmen.

- Kurfürsten dürfen nicht vasalliesiert werden. --> Östereich kann nicht alles im Reich nach wahl annektieren vassalesieren.
-Maximal 2 Vasallen, ausnahme sind Missionen.-- >Ausnahme wäre da die Länder die am Start mehr Vasallen haben.
-In einem Krieg dürfen Maximal 2 Provinzen gefodert werden. --> Reiche wachsen nicht so schnell. -> Ausnahme wäre auch Missionen.
-ggf was wir immer hatten war ein BB Limit auf 20 oder 15 runtergestuft.

Die Regeln haben eigentlich den Spielspaß immer ein bischen angehoben und Intressanter gemacht.

Shakril
15.09.12, 15:43
Das ist mir ehrlich gesagt zu eng. Vor allem ist Österreich wie kein anderes Land von Vasallen abhägig, um zum beispiel zu verhindern das zuviel vom Reich geklaut wird. Denke die regel die wir beim letzten mal hatten waren schon zu streng aber gerade noch ok.

Blood-Raven
15.09.12, 15:46
Auf welchen Punkt jetzt bezogen ?

Shakril
15.09.12, 16:05
Auf alle Punkte. Jeder einzelne Regelvorschlag führt für mich in ein zu starres spiel. Wer zuerst die KI schluckt, ist kaum noch von den Provinzen zu trennen. Weil er führt einen Krieg für eine Provinz? In der regel haben wir zu dem Bündniskriege.

Bison
15.09.12, 19:47
Andere Regeln, Vielleicht andere ENtwicklung, Vielleicht gibt es dann weniger Bündniss als Seperat gegen das Land geführte Kriege.

Al. I. Cuza
15.09.12, 20:06
Guten morgen habe mich gestern noch ein bischen mit theo unterhalten als die ihr MP hatten bzw einige hatten mich ja auch letzte woche im TS gesehen.
1. Wäre es nett langsam eine Länderaufteilung zu wissen da ich meine Strategie zumindestens gerne nochmal im SP durchspielen möchte.
2. Habe ich ein paar Regelvorschläge die, das Reichwachstum ein wenig eindämmen.

- Kurfürsten dürfen nicht vasalliesiert werden. --> Östereich kann nicht alles im Reich nach wahl annektieren vassalesieren.
-Maximal 2 Vasallen, ausnahme sind Missionen.-- >Ausnahme wäre da die Länder die am Start mehr Vasallen haben.
-In einem Krieg dürfen Maximal 2 Provinzen gefodert werden. --> Reiche wachsen nicht so schnell. -> Ausnahme wäre auch Missionen.
-ggf was wir immer hatten war ein BB Limit auf 20 oder 15 runtergestuft.

Die Regeln haben eigentlich den Spielspaß immer ein bischen angehoben und Intressanter gemacht.

1. Kurfürsten: Alle Reichsstaaten haben die selbe Möglichkeit Kurfürsten zu vasallieren. Die Regel wäre nur eine Krücke für faule Spieler, die darauf nicht ein Auge halten wollen.
2. Vasallen sind eine der wenigen Möglichkeiten BB-schonend zu wachsen. Ich würde es nicht unbedingt begrenzen. Zumindest nicht so stark. (5 oder 6 wäre glaube ich eine annehmbare Zahl)
3. Wenn schon Begrenzungen, dann auf ganzer Linie. Sonst sind Staaten mit guten Missionen einfach viel zu bevorteilt im vergleich zu den anderen. In PvP hat sich die 4 Provinz-Regel eigentlich sehr gut bewährt, ich würde dabei bleiben wollen.
4. Infamy-Basis runtersetzen ist vielleicht sogar sinnvoll, da besteht aber noch Diskussionsbedarf. Kann man das irgendwie in den Optionen einstellen oder muss man es modden?

Zusätzlicher Vorschlag:


Mit als Kriegsforderung entlassene Vasallen darf man keine Diplomatie führen, so lange der Waffenstillstand mit dem Befreier hällt.

Blood-Raven
15.09.12, 20:28
Fidne Schade das du es dierekt so ablehnst Shakril, aber ich habe halte gute Erfahrung meiner einer leichten Expansionsbremse gemacht vorallem da das Spiel wesentlich länger offen hält und z.b.Frankreich nicht im ersten Krieg halb Burgund schlugt, weil Burgund angegriffen hat und der Kaiser fast nur zusehen muss. Weiterhin kann Spanien/Portugal nicht sämtliche Inka/und Maya Regionen in einem Zug fodern. Es bietet halt auch mehr Konflikt Potenzial.

Zu den Kurfürsten wäre ich zumindestens gegen eine Vasallesierung dieser da sonst ein Preuße NIEMALS gegen einen Östereichischen Dauerkaiser durchsetzen kann. So muss Östereich auch auf seine Beziehungen innerhalb des Reiches mehr achten.

*edit*
Sry meinen Vorgänger übersehen grade mit dem BB schonend wachsen, ist eigentlich immer ganz gut wenn man nicht so schnell wächst. Weil wenn einige Staaten zu schnell wachsen sind sie dierekt mächtigt. z.B. mein oben genannter Fall mit Burgund. Sollte der Kaiser noch Grün mit Frankreich sein und England vll. Grade mit SChottland im Krieg sein und Spanien ist grade in Italien drann oder sonst war ist das halt schon heftig. Wobei bei Spieler vs Spieler Kriege sollte mann vielleicht die Grenze schon höher schrauben.

Al. I. Cuza
15.09.12, 20:39
Zu den Kurfürsten wäre ich zumindestens gegen eine Vasallesierung dieser da sonst ein Preuße NIEMALS gegen einen Östereichischen Dauerkaiser durchsetzen kann. So muss Östereich auch auf seine Beziehungen innerhalb des Reiches mehr achten.

Der Ansatzt alle Länder gleichstark machen zu wollen ist meines Erachtens einfach ein falscher. Der Preuße muss sich ja auch nicht einfach so durchsetzen können. Da kommt wieder die berüchtigte Diplomatie ins Spiel.

Shakril
15.09.12, 23:42
und die expansionbremse auf die ki zu erweitern seh ich auch eher falsch. Das bevorteilt frankreich noch mehr, da alle direkten konkurrenten es schwerer haben zu wachsen (sofern kastilien keine pu hinkriegt). Zudem ist die balance in einem mp nicht dadurch gegeben das alle gleich stark sind, sondern dass jedes land bei darf gestutzt werden kann. Vor allem mit der neuen mp (manpower) situation kann sich selbst ein hegemon nicht erlauben dauerkriege zu führen. Vasallen begrenzen schadet österreich, hilft frankreichh. Cuza hat schon angedeutet, so wie wir es letztens hatten wars gerade noch in ordnung. Aber noch restrikitvere regeln erzeugen ein stillstand keine bremse in sachen expansion. Soweit ich mich erinnere sind die letzten mps nicht an balance (mod mp ausgenommen) sondern an unzuverlässigen spielern bzw. Technischen problemen gescheitert.

Silence
16.09.12, 17:23
Ich fürchte, dass ich dieses MP wohl doch nicht mitspielen werden kann. Ich habe z.Zt. wohl doch etwas zu viel um die Ohren und dann falle ich anfang Oktober wegen Umzug und Studienbeginn noch 2 Wochen aus.
Da warte ich wohl doch besser auf das nächste MP, sry Leute :(

Teoman
17.09.12, 14:19
Länderverteilung (vorerst) 10 Spieler:

Shakril: Portugal
Happy: Italien
Cuza: Frankreich
Brain: England
MetalMoe: Castillien
Boron: Brandenburg
Azenth: Habsburg
Pidon: Osmanne
Teoman: Russ
Bloodraven: Schweden ( so fern er das nicht verneint)
Wenn Bloodraven kein problem mit schweden hat hätte jeder auser ihm seinen erst oder zweitwunsch.

Bison
17.09.12, 15:35
Passt da noch ein Holland rein??

Teoman
17.09.12, 15:56
Passt da noch ein Holland rein??

wenn du mitmachen willst sicher :D

Bison
17.09.12, 18:33
^Dann schreib dass mal hin. dann mach ich mit als Holländer, Hoffe das Keine Russischen Diviseneintreiber vorbei schauen :D

Shakril
17.09.12, 20:03
Ne ich glaub der Teo macht das nur wenn ich die Holländer spiele.

Blood-Raven
18.09.12, 15:59
Muss leider absagen hab mein Stundenplan für die FH bekommen und leider Dienstags bis 21 uhr Vorlesung.

Der Max
18.09.12, 17:44
Hallo. Ich würd gerne mitspielen. Ich bevorzuge aber Dänemark und nicht Schweden. Ich habe auch schon bei meinem ersten MP mit Dänemark sehr gute Erfahrungen gemacht.

happy2k
18.09.12, 18:09
Denke mal, dass das kein Problem darstellt...
Pünktlich dasein halt.
Geht es nun 20 Uhr los, oder 20.30 Uhr?
Was ist eigentlich die aktuelle Checksumme? Steht nicht im 1. Post.

Bison
18.09.12, 18:13
Denke mal 20 Uhr geplant effektiv 2030.

Freu mich schon, hoffe ich bekomme Cuza vorher noch ran.

Pidon
18.09.12, 19:10
Checksumme ist CTJU mit dem Beta Patch 5.2

Azenth
19.09.12, 08:34
Gibt es keine Stats zu dem Spiel?

Bison
19.09.12, 11:48
Das mit dem wechseln auf Administrative ist ja schon gamy, Das klapt bei allen sstaaten....

Habs ausprobiert, Handelszentrum gebaut, Handelsrepublick aufgelöst = Administrativ ...

lol

Azenth
19.09.12, 12:03
Also wie gesagt, ich mir ist es bei einem Testspiel aufgefallen, dass das geht. Und wie ich gestern schon sagte, geht das mit allen Handelsligen. Von daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dies ein Exploit sein könnte. Andererseits ist das logisch wenn man sich diese Bild hier ankuckt.

http://www.paradoxian.org/eu3wiki/eu3wiki_images/b/b3/GovernementsHTTT41b.png

Ich glaub wenn ich durch zufall was rausfinde, dann halte ich in Zukunft einfach nur meine Klappe...

Ps: Wo bleiben die Stats @Bison?

Bison
19.09.12, 13:54
Da abgestimmt wurde, das Das als Exploit gilt, Wird Dir Regierung eigentlich zurück gesetzt ( + 400 Dukaten für teo) Oder wird dies jetzt so belassen???

happy2k
19.09.12, 15:20
Das mit dem wechseln auf Administrative ist ja schon gamy, Das klapt bei allen sstaaten....

Habs ausprobiert, Handelszentrum gebaut, Handelsrepublick aufgelöst = Administrativ ...

lol

Wie mit allen Staaten? Du meinst mit allen Staaten, die Händlerrepublik sind oder was?
Aber wieso muss man mit denen ein Handelszentrum bauen?

Al. I. Cuza
19.09.12, 17:54
Wie mit allen Staaten? Du meinst mit allen Staaten, die Händlerrepublik sind oder was?
Aber wieso muss man mit denen ein Handelszentrum bauen?

Er meint alle möglichen Staaten:

1. Handelszentrum in der Hauptstadt bauen
2. Handelsrepublik werden
3. HZ auflösen
4. Admin. Republik werden.

Bison
25.09.12, 11:20
Da abgestimmt wurde, das Das als Exploit gilt, Wird Dir Regierung eigentlich zurück gesetzt ( + 500 Dukaten für teo) Oder wird dies jetzt so belassen???

Zur erinnerung.... Wurde nix drauf geantwortet.

Azenth
25.09.12, 11:30
Da es für mich kein Exploit ist, sondern von der Engine so vorgesehen, da es mit anderen Nationen genauso möglich ist, würde ich nichts machen.

Aber ich wurde ja überstimmt.

PS: Bis heute abend Freunde. Dann gehts rund ;-)

Al. I. Cuza
25.09.12, 15:51
Wollte nur anmerken, dass ich heute früher aufhören muss. Wäre also nett, wenn wir pünktlich anfangen können.

happy2k
25.09.12, 17:40
Wurde doch abgestimmt: Ist ein exploit, wird editiert.

Al. I. Cuza
25.09.12, 20:27
Tut mir Leid, dass es nur so kurzfristig ist, ich kann Dienstags nicht mehr spielen. Sorry.

Shakril
26.09.12, 01:06
Edit - Blasphemy Act raus bitte.

Bison
26.09.12, 15:48
Glück muss man haben, war ne lustige runde gestern. Für mich auf jedenfall.
1407 Holland :D
Teo jetzt haste wieder was zum knacken ;):prost:

Grüsse der Hollände:smoke:

Bison
26.09.12, 16:01
Leute Doppelposte :D:prost:

Scherz bei Seite hier sind die Stats: LINK (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2012-4&game=I&yearsave=1416)

BrainStormi
27.09.12, 23:34
werd nächste woche nicht da sein franky wird mich verträten.

grüße Brain

Teoman
02.10.12, 16:59
heute abend ist elternabend in der Volksschule, ich denke das ich um ca 20:30 fertig bin aber spätestens um 21.00h bin ich da

franky
03.10.12, 01:09
Ja ging doch für Italien ausser die ganzen Negativ Events -_-

ps hatte +3 Infla Event !

und schulden Bison 240 dukaten !

:D

Azenth
05.10.12, 09:12
Soll ich euch wieder Weltkarten zur Verfügung stellen oder werden diese nicht mehr benötigt?

[B@W] Abominus
05.10.12, 09:42
Ja bitte, damit man was zum Schwadronieren :).

Der Max
08.10.12, 23:29
Ich hab Teo bereits angekündigt, dass es eine halbe stunde später wird bei mir, also 20:30 Uhr. Wenn es noch später werden sollte, lasst Dänemark einfach KI, Teo kriegt das dann noch mitgeteilt, falls es wirklich später wird.

happy2k
09.10.12, 07:54
Auf 20:30 Uhr hatten wir uns doch als reguläre Anfangszeit geeinigt, oder nicht?

Azenth
09.10.12, 11:16
Si, das haben wir.

Bison
09.10.12, 14:57
jup, war doch so oder ( fangen wir eh an, selbst wenn wir um acht starten:gluck: :D )

Aber mal ne frage ist Brain wieder da????

Ps bin im ts, für fragen und antworten.

Azenth
10.10.12, 01:20
Hier der Link zur Welt:

http://s30i.img-up.net/EU3_MAP_HAfb4f.png

http://s30i.img-up.net/EU3_MAP_HAfb4f.png

Shakril
11.10.12, 11:39
Shakrils Wochenrevue - Teil 1: Der Anfang

Der dritte Spieltag ist hinter uns und es ist wohl Zeit für eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Ich werde diese eher kurz und kompakt ausfallen lassen und mittels eindeutiger Attribute versuchen den bisherigen Werdegang der bestimmten Nation zu beschreiben. Die Ordnung der Nationen ist rein zufällig und hat keine bestimmte Wertung.
Allerdings werde ich eine art +/- bilanz einführen, wo die für mich positiven und negativen Dinge hervorstechen.

Danish Dynamite

Die Fussballinteressierten unter euch werden den Ausspruch kennen und ungefähr Wissen was gemeint ist. Durch den Umstand, dass wir einen Dänen und keinen Schweden haben, spielt es sich in Norddeutschland etwas intensiver. Auch tritt "Skandinavien", diesmal etwas früher in Erscheinung und näher. Zwar ist der Däne noch nicht in der Lage Skandinavien zu werden, aber das wird sich bald ändern.

+ bringt eine andere Dynamik ins MP
- macht den Fehler dem Engländer zu vertrauen

Mailändisches Spiel mit dem Feuer

In meinen Augen, hat es Fränky etwas verbockt für Brain. Einerseits hat er es geschafft das Land zeitweilig in eine extrem schwierige Situation hineinzumanövrieren (Über badboy Limit), andererseits auch geschafft ohne Not und Profit Brandenburg und Österreich anzupissen. Das Österreich nicht über Mailand drübergerutscht ist und sich die beiden Venzianischen provinzen geholt hat ist Azenths Zurückhaltung zu verdanken, eventuell auch was er mit Brain ausgemacht hat. Nichtsdestotrotz hat Mailand sein Staatsgebiet gehalten, ein kleinwenig ausbauen und sanieren können.

+ Das Land sicher über schwierige Zeiten gebracht
- Die schwierigen Zeiten hervorgerufen
- Unnötig zwei Länder angepisst

Tasmanischer Teufel

Na wer erät um welches Land es sich handelt, hm? Ja der Osmane. Ich fand den Tasmanischen Teufel jetzt grad einfach nur witzig, sorry an Pidon. Womit wir beim Punkt sind. Pidon scheint ein Spieler zu sein, der sage ich mal nicht aggressiv auftritt, aber es dennoch geschafft hat, sich einiges zu holen. Süditalien ist das perfekte Anschauungsbeispiel. Bislang ist aber Pidon für mich schwer einzuschätzen, daher will ich keine zu großen Worte verliren. Die bisherigen Ergebnisse sprechen wohl für sich.

+ Süditalien geholt
- Mameluken etc. zu wenig stark drangsaliert

Geldspeicher Europas

Nein es geht hier nicht um die Niederlande sondern um Novgorod. Obwohl die Niederlande zweifelsohne Reich ist, war es doch bislang Novgorod, dass am meisten Geld gescheffelt hat und auch zurzeit Besitz. Teoman hat sich bislang zurückgehalten ohne dass man ihm das gesagt hat. Absicht? Kalkül? Krankheit? Was die Ursache dafür ist, wissen wir nicht. Allerdings steht sein Land wunderbar da.

+ Geld Geld Geld
- Die Horde nicht im geringsten angetastet

Spanische Naivität

Spaniens Spieler ist nett freundlich, leider ein kleinwenig zu großzügig gegenüber manchen Nachbarn. Allein die Abkommen die es mit England schloss sind sehr stark zugunsten Englands. Allerdings will ich es nicht vorschnell aburteilen, vielleicht ist dasn ur ein Teil einer Strategie.
Die letzte Krise um Mittelamerika allerdings lässt Hoffnung aufkeimen.

+ Spanien solide gespielt
+ Zielstrebig
- Sich von England übervorteilen lassen

Glückspilz Deluxe

Niederlande gegründet 1407. Mehr sage ich zu diesem Land nicht.

+ Niederlande 1407 gegründet
- Niederlande 1407 gegründet was aufmerksamkeit erregt hat

Frankreich ist auch dabei irgendwie

Boron spielt Frankreich solide, aber passiv. Er spielt es oft zu freundlich und verpasst mal wieder den richtigen Zeitpunkt zum Zuschlagen. Ich weiß genau das dies den Boron dazu antreibt Brandenburg anzugreifen, wir kennen ja alle Boron. :D

Mal schauen wessen Vasall Frankreich diesmal wird.

+ Noch keinen Mist gebaut ala - ich darf mir auch was holen aus Italien
- Wieso sind die englischen Gebiete in Frankreich noch bei England?

Habsburgs Drahtseilakt

Habsburg macht liegt momentan in den Händen von Brandenburg. Klingt komisch? Ist aber so. Zurzeit gewährleistet die Stimme Brandenburgs, Österreich den Kaiser Titel. Mit Böhmen und der Niederlande (!) gäbe es zwei alternativen. Eine Vasallisierungs Böhmens würde dies wieder verbessern, jedoch ist hinzuzufügen das Sachsen geerbt werden könnte und die Situation dadurch nicht besser wird.

+ Österreich gut über die Runden gebracht
- Kaistertitel noch nicht gesichert


Italienisches England

Ursprünglich wollte ich ja England mit anderen Staatsoberhäupter des 20. Jahrhunderts vergleichen, allerdings wäre das eine Beleidigung für diese Herrscher. Nein England vergleich ich am besten mit einem italienischen Staatsoberhaupt der ersten Hälfte des 20. Jhdt. Warum? Nun gegen Länder die deutlich schwächer sind wie Albanien, Äthiopien kann man ja erfolgreich sein. Doch sobald man Widerstand kriegt wie Griechenland oder Großbrittanien, wird um Hilfe geheult. Vom Ehrgefühl brauchen wir gar nicht erst zu reden. Aufs Spiel umgemünzt muss man sich nur anguggen was England bislang verbrochen hat.

+ Die Britischen Inseln gut gesichtert
+ Flottenbündnisse geschlossen
- Mit Absicht einem Spieler das Spiel ruiniert
- Einen Anfänger (Spanien) übers Ohr gehaut


Bauernkriege Deluxe

Ich habe in keinem Spiel erlebt dass ich dermaßen viel Pech habe. Ich hab erlebt das ich manchmal schlechten Start hatte und es nicht gut lief, aber dieses Spiel war bislang die Krönung(stichwort: 3 MAL BAUERNKRIEG IN 50 JAHREN!!). Dennoch kann ich behaupten mit großer Hilfe Österreichs (danke Azenth), dass Brandenburg sich ein wenig erfangen hat. Allerdings ist es weit von den Superbrandenburger Länder entfernt die Teoman oder auch Boron gegründet haben.

+ Trotz miserabler Bedingungen halbwegs aus der Affäre gezogen
- Die Inflation total verkackt

Ich hoffe wir sind nur 10 Spieler und ich hab keinen vergessen. Viel spaß beim Lesen.

Teoman
11.10.12, 12:16
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Shakril erneut bewerten können

:D nett das dies wieder macht ich hoffe halt nur auf beständigkeit

happy2k
11.10.12, 16:18
Erledigt.

Pidon
11.10.12, 21:19
Von wegen zu passiv gegenüber den Mamelucken! Ich hab sie schon in einer Personal Union und warte nur darauf, dass ich sie erben darf.

Shakril
11.10.12, 21:28
@Pidon dann tut es mir leid, werde ich morgen ändern *heute zu müde dafür*

Hab nur aus dem gedächtnis heraus geschrieben.

Azenth
16.10.12, 11:10
Hallo,

ich bräuchte jemanden, der mich am 23.10.2012 (Dienstag) ab 20.30 für 1-2 Stunden vertreten könnte. Ich spiele in diesem MP Österreich.

Gruß
Azenth

Azenth
17.10.12, 01:45
So neue Karte http://x80i.img-up.net/EU3_MAP_HA205a.png

Shakril
17.10.12, 10:54
Shakrils Wochenrevue - Teil 2: Die Horde an den Grenzen Europas

Der Vierte Spieltag brachte eine besondere Kuriosität zutage. Die Horde war an den Grenzen Brandenburgs! Zudem schien auch sonst auf der Welt ein bisschen Dampf an eingeborene abgelassen worden zu sein. In Europa selbst brodelt es aber, wenn auch noch ohne Krieg. Zudem wurden viele Unionen gegründet die seperat behandelt werden. Achja: Das ist hier alles rein subjektiv und aus der Sicht des Brandenburgers.

Scandinavia

Skandinavien wurde gegründet. Von dem was ich beurteilen konnte, hat Skandinavien im moment sich nur darauf konzentriert mal das Land aufzubauen. Mit seinem eigenen HZ in Schweden und einer passablen Flotte scheint das Land auf dem Weg zu einer bedeutenden Macht zu sein.

+ Skandinavien gegründet
- Finnland macht probleme

Italienisches Säbelrasseln

Mit der Gründung Italiens wurde der Reigen der Unionen eingeleitet. Mit selbstvertrauen gestärkt hat Italien dem Osmanen ein wenig die Stirn geboten, diplomatisch versteht sich. Mal sehen wie die Krise um Süditalien sich noch entwickeln wird.

+ Italien gegründet
+ Stärke demonstriert
- Süditalien leider beim Osmanen

Osman was machst du noch?

Ich gebe zu, ich habe wenig bis nichts mitgekriegt vom Osmanen, lediglich das er seinen Einfluss gesteigert hat.

+ Süditalien immer noch im Besitz
+ Sich weiter gestärkt
- Mameluken noch nicht geerbt

Russisch Walze

Ja so kann man die Horde auch besiegen. Einfach abwarten bis die Horde sich am Böhmer, Mazovier, Deutschen Orden und den tapferen Brandenburger die Zähne ausbeisst und... ach das glaubt doch kein Mensch. In Wahrheit ist die Horde einfach am zerfallen, weil man sich in diesem komischen Land nicht auf einen Herrscher einigen kann oder so? Und Russland nutzt das klugerweise aus. Teo hats mal wieder richitg gemacht.

+ Geld Geld Geld
+ Russland gegründet
+ Die Horde im richtigem moment angegriffen
- Nicht westernized (irgendwas negatives muss ich schreiben)

Spanische Kolonisation

Spanien hat begonnen Südamerika zu kolonisieren und hat England komplett Mittelamerika überlassen. Wie sich das auf lange Sicht auf den Spanier auswirkt bleibt abzuwarten, allerdings hat dies einiges Kopfschütteln in der Welt ausgelöst. Dennoch könnte Spanien sich genau damit aber komplette ruhe erkauft haben.

+ SA begonnen zu kolonisieren
- Sich von England übervorteilen lassen
- Mittelamerika nicht im Besitz

Handel, were are you?

Diese grausliche Wortkreation trifft auf das Spiel der Niederlande zu. Ohne offensichtlichen Grund scheint der Handel dieses Landes zu stagnieren. Es gibt wilde Verschwörungsgerüchte und sonstige Begründungen, aber wirklich wissen tut man es nicht.
Zudem hat man Ceylon an England verloren. Insgesamt keine gute Runde für Niederlande.

+ Kolonisation vorangetrieben
- Handel stagniert
- Ceylon verloren

Kleinfrankreich

Passives spiel, langsames aufbauen.


+ Armeemäßig voran
- Kleines Frankreich

Habsburger Heiratspolitik

Wenn Azenths Frau wüsste mit welchen Ländern er ins Bett geht um diese zu erben gäbe es bestimmt stress im Hause Habsburg. Allerdings scheint das erben gut funktionieren und kann es mit in die Habsburger Ehe einbringen.
Allerdings hat Österreich zu wenig um seine Kaiserwürde gekümmert was durchaus Probleme hätte machen können.

+ Einige Länder geerbt
- Nachlässig mit dem Kaisertitel


Badyboy, what Else?

Tjo was soll man sagen. Abkommen werden sehr eigenwillig ausgelegt, Anfänger übervorteilt und grundsätzlich mit schmutzigen Tricks gearbeitet. Dennoch scheint dies zurzeit seinen Erfolg zu bringen.

+ Die Britischen Inseln gut gesichtert
+ Mittelamerika und Ceylon gesichert
- Einen Anfänger (Spanien) übers Ohr gehaut
- Niederlange angepisst wegen Ceylon

Brandenburg und die Horde

"Brandenburg oh Brandenburg, ich sehe ein helles Licht am Ende des Tunnels" - Hoffen wir das es kein Zug ist mit Russischem Wappen. Diese Runde ging einigermaßen positiv von statten. Brandeburg konnte sich wirtschafltich etwas erholen und sich einige Gebiete selbständig sichern. Zudem konnte man erste Erfahrungen mit den Barbaren des Ostens machen die kurz darauf ohnehin zerfallen. Besonders stolz ist man deswegen auf den Krieg mit der Horde, da man ihn rein statistisch gewonnen hat und auch eine Armee vernichtet dabei. Dies bleibt ein prägnanter Teil Brandeburgischer Geschichte.

+ Einigermaßen auf eigenen Beinen stehen
- Grenzen sehr dicht mit wenig Expansionsmöglichkeiten.

Mal sehen wie die nächste Runde wird.

Azenth
18.10.12, 12:21
Ich suche noch eine Vertretung für den kommenden Dienstag für 1-2 Stunden. Hat niemand Zeit?

Teoman
18.10.12, 13:49
- Die Horde nicht im geringsten angetastet


sesion darauf



+ Die Horde im richtigem moment angegriffen


dir kann mans auch nicht recht machen :D

Shakril
18.10.12, 16:07
Naja du solltest die horde bekämpfen und ned berauben :D

Ich merke gerade das ich wohl müde gewesen sein muss, denn die Rechtschreibung ist ja katastrophal.

suo
20.10.12, 10:33
Ich merke gerade das ich wohl müde gewesen sein muss, denn die Rechtschreibung ist ja katastrophal.
Ich glaube den meisten Eurer Mitspieler wird das nicht einmal auffallen. ;)

Bison
20.10.12, 15:24
Das Böse an dieser Aussage ist, das sie war ist :D

Azenth
20.10.12, 16:06
Hey Teo, so langsam muss man sich Fragen, was wir Dienstag machen... finde keinen der mich 1-2 Stunden vertreten kann :-(

happy2k
21.10.12, 16:30
Ich glaube den meisten Eurer Mitspieler wird das nicht einmal auffallen. ;)

Oh doch. Wir haben uns dazu lediglich aus Höflichkeit nicht geäußert.

Azenth
22.10.12, 10:42
Gute Nachrichten, ich kann morgen doch... Der Elternabend wurde auf nächste Woche verschoben!

Bison
22.10.12, 14:42
Gut gut, Dann sind wir ja komplet

Der Max
26.10.12, 10:48
So da bin ich wieder, ich hab jetzt nen neuen Router. Die Stats sahen schon mal ganz gut aus für Skandinavien. Hat jemand bitte mal ein save für mich? Dann bin ich am nächsten Spieltag nicht völlig planlos.

Azenth
26.10.12, 11:15
Hi Max,

du kannst dir von der Stats Seite die ZIP Datei runterladen. Das ist auch gleichzeitig das letzte Save. Der Inhalt der ZIP-Datei müsste dann game.eu3 oder so heißen.

Gruß
Azenth

happy2k
26.10.12, 11:18
Ich benötige für kommenden Dienstag einen Sub. Hat jemand Lust?

Azenth
26.10.12, 11:21
happy, schreib nochmal am besten eine PM an Kamerad, Hannes, Silence... das sind die drei die mir spontan einfallen würden, die EU3 haben und eventuell subben könnten.

Gruß
Azenth

Azenth
26.10.12, 14:22
Ich sehe grade, dass eine aktuelle Weltkarte fehlt. Ich stelle heute abend eine rein... andererseits fehlt auch Shakrils Zusammenfassung ;-)

Gruß
Azenth

Bison
26.10.12, 14:27
So zu den sonderlichkeiten der letzten runde.

Happy beklagt, das ihm 40 k MP ohne event, und ohne atrizion, Truppenbau oder anderem abhanden gekommen sein.
Ich kam bis jetzt nicht dazu nachforschungen anzustellen.

Bei mir Lag wohl ein Problem bei der Flotte vor, oder das spiel war nicht syncron, oder sonst etwas.
eine Flotte von 24 Trans 12 Big und 12 Light, so wie 22 Galereen versanken, zum größten teil mit 14 k soldaten wobei es sich um 5 Kav und 9 Inf handelte.
Anscheinend hat eine Seeschlacht statt gefunden, die ich weder sah, noch beenden konnte. Meine Flotte ( bei ca 80- 90 % ihrer stärke ) war dabei truppen zu entladen.
Dies dauerte zu lange und ich wunderte mich, Klickte auf die Flotte und sihe da , sie war nach dem Monadswechsel halb so groß und nun mehr bei ca 12 20 % ihrer stärke.
Mir ist nicht bekannt wie das von statten gehen sollte, ohne Schlacht, Da stürme meines wissens bei Küstennähe nur bis zu 25 % schaden bei monatzwechsel oder durchfahrt schaden machen können.
Der verlust, schadete meiner wirtschaft, Duch verlust von Tarifen, teils nicht niedergeschlagenen aufständen, Den verlusst und neubau der Verlorenen Schiffe, ganz zu schweigen von 6 Missionaren, die durch aufstände ihr werk nicht weiter führen konnten.

auch hierzu kam ich nicht nach ähnlichen fällen ausschau zu halten.

wie entschieden wird, liegt im ermessen teos.

Für beide ist der Schaden überschaubar, auch wenn er schmerzt, und hemmte.
Denn schaden in geld kann ich errechenen auch wenn ich die Big bei den schiffen nicht voll rechnen werde und Tarif verlusste unbedeutend sind, da ssie sich unter 60 Dukaten wohl bewegen, und könnte einfach beglichen werden, Bei häppy mit der MP wäre es auch einfach.
Dabei bitte ich zu bedenken und das würde ich auch offen legen, das mehr als 7000 Dukaten in meiner Kasse nicht mein eigen sind. Also bitte nicht, ich sei deer reichste, oder einer der reichsten, das kann ohne Probleme wiederlegt werden.

ich sollte dies berichten.

und freue mich nächste woche wieder den König von Holland spielen zu dürfen.

Teoman
26.10.12, 17:26
Zu aller erst,

wieviel geld ihr habt oder wie arm bzw reich ihr sein wird zumindest bei mir bei solchen entscheidungen KEINE rolle spielen ein Bug schaden ist ein but schade und wird ohne einbeziehung euere stärke als solcher bewertet und gehandhabt.

Bevor jetzt irgend etwas entschieden wird,
Ich möchte betonen das ich euch beide inzwischen gut kenne und es euch absolut glaube das und wie die sache euerer ansicht nach gelaufen ist, aber um keine Präsedenzfälle zu schaffen und damit es möglichst fair abläuft würde ich generell alle bitten die solche "bugs" melden und edits wünschen, das sie dies möglichst nachvollziehbar und wenn möglich mit "beweisen" sein es auch nur indizienbeweise belegen.

Punkt 1.) wenn Happy einen schaden hat bitte ich IHN dies zu melden, ich habs zwar mündlich von ihm jedoch ist der "korrektheitshabler" eine schriftliche stllungnahme im forum nötig, vlcht kann er sich ja mal im paradox forum umsehen und schauen warum so etwas passiert und ob dies schon mal vorgekommen it, den 40k mp verlust dürft ziehmlich genau die hälfte seiner MP sein und wenn so was einfach so mal verschwindet muss die ja irgendwohin sein.

Punkt 2.) die sachlage bezüglich Niederlande werde ich mir noch detalliert ansehen und versuchen mit dir bison im ts rücksprache zu halten, die entscheidung wird dann hier im forum mitgeteilt.

happy2k
27.10.12, 01:51
Ich habe die gesamte Manpower verloren, von 100% auf 0%. Warum, weiß ich nicht. Warum ich das selbst schreiben muss, wenn Bison das vorher getan hat, weißt wohl nur du...

Teoman
27.10.12, 03:29
Weil NUR DU für ein edit für DEIN land ansuchen kannst :D

happy2k
27.10.12, 11:55
Und diese völlig unsinnige, bürokratische und schikanöse Regel steht wo? Zumal ich ja, wie du oben bereits geschrieben hast, bereits gesagt habe, dass ichs editiert haben möchte. Ich habe den Eindruck, dass es hier um reine Schikane geht.

Shakril
27.10.12, 16:27
Ich habe die gesamte Manpower verloren, von 100% auf 0%. Warum, weiß ich nicht. Warum ich das selbst schreiben muss, wenn Bison das vorher getan hat, weißt wohl nur du...

Da du ja auch in den Kolonien aktiv bist, hast dua uch darauf aufgepasst das du keine Attrition hast. Das kann sehr schnell passieren und man sieht gar ned wo die MP hin ist.

Teoman
27.10.12, 16:53
Oh doch. Wir haben uns dazu lediglich aus Höflichkeit nicht geäußert.


Ich benötige für kommenden Dienstag einen Sub. Hat jemand Lust?


Ich habe die gesamte Manpower verloren, von 100% auf 0%. Warum, weiß ich nicht. Warum ich das selbst schreiben muss, wenn Bison das vorher getan hat, weißt wohl nur du...


Und diese völlig unsinnige, bürokratische und schikanöse Regel steht wo? Zumal ich ja, wie du oben bereits geschrieben hast, bereits gesagt habe, dass ichs editiert haben möchte. Ich habe den Eindruck, dass es hier um reine Schikane geht.

dies sind deine Letzten posts, da steht zu mal nichts drin, im spiel und im TS habe ich gesagt das du dies bitte POSTEN sollst, auch als du mich einen Strafpost bezüglich eines spielers gefragt hast habe ich dir gesagt du sollst es POSTEN, und begründen.

Wenn es dir zu viel arbeit ist und dich shikaniert da 3 zeilen in deiner sache im forum zu schreiben, dann ist es für mich auch zu viel arbeit dir in DEINER sache hinterherzulaufen

Bison
28.10.12, 15:45
Meine Aussage war nicht als angriff gedacht.

Ssorry war da auch etwas müde

Azenth
29.10.12, 18:11
Hier die aktuelle Map http://h43i.img-up.net/EU3_MAP_HA2645.png

happy2k
29.10.12, 19:15
Ich habe keinen Sub gefunden. Bitte daher darum, dass ihr schaut, wer verfügbar ist oder es ggf. ausfällt.

Shakril
30.10.12, 10:42
Ich würde gerne wissen ob heute überhaupt gespielt wird wenn happy fehlt. Und hat azenth nicht gemeint dass diese woche elternabend oder so ist?

Azenth
30.10.12, 11:38
Also ich bin heute abend dabei, sonst hätte ich Ersatz gesucht. ;-) Elternabend fällt erstmal aus, weil im Kindergarten Personalmangel herrscht momentan.

Ps: Ich wäre für spielen!

Bison
30.10.12, 13:26
Wird gespielt teo??? Ja nein vielleicht???

Und soll ich noch was endern??

Grüsse Bison

Teoman
30.10.12, 14:22
Ja es fehlt so weit nur der Happy und ich hoffe wir finden einen sub, für ihn:

Entscheidung bezüglich "bugs"

1.) England, ich konnta auch nach langer suche keinen gemeldeten Bug finden in der so etwas passiert ist, es gibt zwar ähnliche fälle aber da müsste z.b. auch das gold bei 0 sein, deshalb als good will aktion +20k MP für england weil ich es ihm einfach mal glaube.

2.) Holland, da sehe ich es als problem von out of sync fehler, es wird die flotte aus einem alten save hier reinkopiert, d.h. die Flotte wird ganz per edit wiederhergestellt.

Sollte jemand mit meiner entscheidung unzufrieden sein so kann er natürlich jederzeit alle anderen mitspieler befrage und ein umfrageergebniss wird genau so akzeptiert.


ps: bison mach bitte 2 saves in jedem sollten die edits drin sein die hier beschrieben worden sind und in einem save sollte england "off limit" gesetzt werden für den fall das wir keinen sub finden

mfg

Azenth
30.10.12, 14:26
Hallo Teoman,

was bedeutet eigentlich off limit?

Das habe ich bis heute nicht verstanden.

Gruß
Azenth

Shakril
30.10.12, 14:32
off limit bedeutet, das land und dessen vasallen dürfen nicht angegriffen werden. Die bündnisse mit diesem land müssen sofort bzw. Sobald es geht gelöst werden. Sollte man im krieg mit england sein ist ein weisse frieden zu machen. Abhängig von der spielsituation kann es aber auch ausnahmen geben, wenn diese gut begründet sind und von der mehrheit akzeptiert wird.

P.s.: es gibt auch die möglichkeit ein land per edit offlimit zu setzen in dem man dem land die diplomaten wegnimmt, lange waffenstillstandsverträge usw.

Azenth
30.10.12, 14:38
Ah ich verstehe... Das Land wird quasi für die Spielsitzung von der Aussenpolitik komplett isoliert. So das die KI nur die eigene Wirtschaft usw ruinieren kann ;-) zumindest wird der Schaden begrenzt...

Bison
30.10.12, 16:20
von 8 big 8 Ligth 22 gall 24 Trans sind 9 Galleren und 1 trans übrig geblieben.
gesannt hatte ich da noch 13 gall und 13 trans
also vorher 8 big 8 light 26 gall und 36 trans

Jetzt habe ich 12 big 12 light 13 Gall und 27 trans

Ist jetzt nicht dein ernst das darauf zurück zu setzen oder???

920dukaten sind da abgesoffen. 957 Dukaten habe ich in folge dessen gezahlt zum neuaufbau.
also wenn zurückgesetzt, möchte ich auch auf antrag die Baukosten zurück.




England schon gemacht.
Auch eins mit offlimit

Teoman
30.10.12, 16:37
2.) Holland, da sehe ich es als problem von out of sync fehler, es wird die flotte aus einem alten save hier reinkopiert, d.h. die Flotte wird ganz per edit wiederhergestellt.


was daran ist unverständlich und schadet dir in irgend einer form, wenn ALLE deine verluste per edit wieder hergestellt werden sollen? bison?

das was du DANACH gebaut hast ist ja davon nicht betroffen :D

Teoman
30.10.12, 21:01
so auf antrag von bison und nach überprüfung aller fakten wurde der antrag für edit für Holland zrückgezogen, d.h. für holland wird nichts editiert

happy2k
31.10.12, 00:52
Also ich bitte um folgende Edits:
- Geld für 8 unnötige Generäle
- 0.9 Inflation weg
- Geld für 55 unnötige Regimenter (davon ca 40 Söldnerregimenter, etwa 50% Reiter) sowie deren Unterhalt (ca. 5 Jahre?)
- eine Ersatzzahlung für den massiv eingebrochenen Handel
- 500 Münzen für Verteidiger des Glaubens

Der Max
31.10.12, 00:59
Hier Edit und so:

537 Dukaten und 16 Prestige, auf die Einflußsphäre Preußen verzichte ich einfach mal.

Grund: Verklickt bzw. keine Ahnung wie der Friede da mit Taira zustande kam.

Azenth
31.10.12, 10:52
Eventuell sollte jemand anders den Host machen? Will ausschließen, dass die Bugs durch mich als Host zu stande kommen!!!

Der Max
31.10.12, 11:38
Ich hätte beinahe noch vergessen zu fragen, ob mich jemand am nächsten Dienstag eventuell vertreten kann. Wer hätte Zeit? Ich werd am Dienstag wahrscheinlich noch kein Internet zur Verfügung haben in meiner neuen Wohnung.

Shakril
31.10.12, 12:47
Eventuell sollte jemand anders den Host machen? Will ausschließen, dass die Bugs durch mich als Host zu stande kommen!!!

Das glaube ich nicht. 80% der abstürze stammen ja vom Engländer. Es ist eher wahrscheinlich das er ein Problem hat. Die restlichen 20% an Problemen hätte jeder Host.

Azenth
06.11.12, 14:18
Hey Teo,

was ist mit den oben genannten Punkten? Werden die editiert? Weiterhin die Frage, gibt es Ersatz für Max oder muss Dänemark/Skandinavien OffSet gesetzt werden?

Gruß
Azenth

Der Max
06.11.12, 18:15
Ich kann heute definitiv nicht und hab auch leider keinen Ersatz gefunden. Ich hoffe mal die KI packt das mit den beiden Kriegen von mir. ^^

Teoman
06.11.12, 19:58
+1472 dukaten (staatschatz von vor beginn der KI sesion)
- 0.9 Inflation weg


wird editiert

Bison
07.11.12, 18:23
Keine angst max die Ki hat vor allem anderen is spiel gefuscht

Bison
10.11.12, 14:16
So ist max da oder net, soll ich ihn weiter of setzen oder nicht bekommt er edits??

Fragen über fragen.... Hat er internet??

Teoman
10.11.12, 16:19
max wärst du so gut und meldest dich mal?

Der Max
11.11.12, 20:38
So, da bin ich wieder. Tut mir Leid das ich mich erst so spät melde, aber es war ein wenig chaotisch bei mir in letzter Zeit. Ich würd sagen, ich spiel am Dienstag mal wieder mit. ^^

Bison
12.11.12, 15:49
^So dann schau dir mal dein land an, damit wir wissen was edittiert werden muss.
Geld eteck

Azenth
12.11.12, 15:55
Ah endlich können sich die Staaten an Skandinavien für die vergangegen 25 Jahre rächen. Es wird ja auch Zeit. ;-)

Boron
13.11.12, 14:33
Wir haben heut eine ausserplanmässige Univeranstaltung und können leider erst um 21 Uhr.

Azenth
13.11.12, 14:50
Dann starten wir halt um 21 Uhr. Auf die halbe Stunde kommt es dann auch nicht an. ;-)

Azenth
21.11.12, 10:50
Hallo,

ich suche für kommenden Dienstag eine Vertretung für 1-1,5h Stunden. Bin auf einem Elternabend im Kindergarten und weiß leider nicht wie lange es dauert.

Gruß

Teoman
25.11.12, 15:00
am kommenden dienstag ist startzeit, auf 21.00 h verschoben

azenth beieile dich im elternabend

happy2k
27.11.12, 07:52
Wie beeilt man sich denn bei einem Elternabend?

Pidon
04.12.12, 13:57
Meine Erkältung hat sich leider verschlimmert und ich liege heute krank im Bett. Ich bin nur kurz mal online gewesen um euch das zu sage. Falls ihr eine Vertretung findet kurzfristig wäre das für mich in Ordnung. Falls ihr keine findet ist das auch nicht so schlimm.

Gruß Pidon

Shakril
04.12.12, 15:23
WICHTIG FÜR ALLE!

Es gibt einen neuen TS Server, der alte wurde abgeschaltet.
Die Daten sind wie folgt:

Name: ts.arhain.de
PW: Spaceballs

Man sieht sich heute abend


Für den Fall das der obige heute abend nicht gehen sollte, schlage ich folgenden Server als Ausweichmöglichkeit vor.
62.104.20.173:10098

Teoman
04.12.12, 21:40
@bison?
@happy?
@Boron?
@Brain?

was ist es ist 20:40 kommt ihr noch oder ?

Azenth
05.12.12, 08:57
Hallo Brain, Hallo Bison,

ich würde mich freuen wenn ihr mal schreibt was mit euch ist. Irgendwie finde ich es doof, wenn 7 andere Leute (1ner hatte sich im Forum wegen Krankheit abgemeldet) warten und das Spiel dann am Ende ausfällt, weil wir nicht wissen was mit euch ist. Bitte schreibt mal, ob und wann wir mit euch rechnen können, sonst nämlich ist das MP schon wieder gelaufen in meinen Augen.

happy2k
07.12.12, 00:05
Also wenn sich Bison und Brain nicht melden, würde ich sagen, dass wir das Spiel einstampfen und ggf. ein neues Spiel starten. Mir ist ehrlich gesagt die Zeit zu schade, die ich mir für das Spiel reservieren muss, um dann den Abend zu vergammeln. Ein neues Spiel mit zuverlässigen Spielern wäre mir dann lieber.

Bison
07.12.12, 16:37
So ich dürfte am Dienstag wieder dabei sein, hatte einen unfreiwilligen 4 tägigen aufenthalt in einer anstalt die das ziehl hat genesungen herbeizuführen.
Hatte nen fahrradunfall auf glateis.
Müsste ab morgen auch wieder nen händy haben, welches funkt.

BrainStormi
07.12.12, 18:12
bin auch wider da erst funktionierte das internet nich und dan gabs noch einen todesfall in der familie und war am dienstag bei der verabschiedung

grüße
Brain

Azenth
08.12.12, 12:11
Hallo,

für alle die es Interessiert. Hier die aktuellste Weltkarte

http://n82.img-up.net/EU3_MAP_HA5df3.png

Teoman
11.12.12, 20:39
Name: ts.arhain.de
PW: Spaceballs

kommt leute

Bison
23.12.12, 14:43
Wünsche frohe weihnachten von den Schweizer alpen aus. ( ist nen schöner Kurort )
Sorry das mein unvermögen hier wohl zu einem ende geführt hat.

Boron
23.12.12, 15:53
Jaja du lässt es dir gutgehen und ich muss mich allein mit den russischen Horden abplagen :D.

Spass beiseite ebenfalls frohe Weihnachten :)

happy2k
23.12.12, 19:49
Wünsche ebenfalls allen frohe Weihnachten. Wir spielen am 8. Januar wieder, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Shakril
07.01.13, 03:35
an die civ 5 spieler: kompletter stromausfall im gesamten häuserblock, sorry

BrainStormi
08.01.13, 17:59
wollt nur schon mal im vorfehlt sagen das ich tiereische ohrn weh hab und
noch nich weiß ob ich heut spieln werde. kurz auftauchen werd ich sicher

Bison
08.01.13, 20:14
Kann mir einer die version noch mal schicken, hab nur noch falsche nummern.

Der Max
08.01.13, 20:29
In welches TS muss ich eigentlich rein?

Shakril
08.01.13, 21:19
@Max: Hier die TS Daten :-)


Name: ts.arhain.de
PW: Spaceballs

kommt leute

Der Max
08.01.13, 21:28
Das klappt bei mir irgendwie nicht.

Shakril
08.01.13, 21:33
Bei Spaceballs, die groß und kleinschreibung beachten

Der Max
08.01.13, 21:44
Es klappt nicht, und dass liegt nicht unbedingt am Passwort, dass hatte ich immer so geschrieben. Es liegt wohl irgendwie am Namen des TS-Servers...

Boron
12.01.13, 00:45
Wir können das MP leider nicht fortführen, da wir keine Lust haben mit Teo weiterzuspielen nachdem er uns persönlich beleidigt hat.

Falls es irgendwann einmal ein EU3-MP ohne Teo gibt machen wir gerne wieder mit, ansonsten wünschen wir euch für die Eu3-Zukunft alles Gute.

Shakril
12.01.13, 01:02
Wir können das MP leider nicht fortführen, da wir keine Lust haben mit Teo weiterzuspielen nachdem er uns persönlich beleidigt hat.

Falls es irgendwann einmal ein EU3-MP ohne Teo gibt machen wir gerne wieder mit, ansonsten wünschen wir euch für die Eu3-Zukunft alles Gute.

Dafür habe ich gar kein Verständnis. Du hast dich ihm gegenüber genauso schlecht Verhalten. Stell dich also Bitte nicht als ob dir Unrecht getan wurde, ihr beide habts euch Beide nichts geschenkt.
Ich empfinde deinen Ausstieg aus dem MP, als Rücksichtslos allen anderen Spielern gegenüber. Wenn du Teo nicht mehr hören kannst, dann mute Ihn einfach.

Azenth
14.01.13, 09:12
Dafür habe ich gar kein Verständnis. Du hast dich ihm gegenüber genauso schlecht Verhalten. Stell dich also Bitte nicht als ob dir Unrecht getan wurde, ihr beide habts euch Beide nichts geschenkt.
Ich empfinde deinen Ausstieg aus dem MP, als Rücksichtslos allen anderen Spielern gegenüber. Wenn du Teo nicht mehr hören kannst, dann mute Ihn einfach.

Ist die Sache durch oder müssen wir anfangen ein neues MP zu planen?

Shakril
14.01.13, 13:16
Das MP wird weitergespielt.

Azenth
14.01.13, 13:52
na fein, dann sehen wir uns ja alle spätestens Dienstag.

Der Max
14.01.13, 17:54
Hat sich das wirklich geklärt? Oder plant ihr fürs nächste mal einen weniger ein oder wie?

happy2k
14.01.13, 21:44
Das hätte ich jetzt auch gern nochmal von Boron bestätigt. Ich kann Dienstagabend zum spielen freihalten, es ist aber nicht so problemlos wie früher. Ergo - ich möchte nur ungern meine Zeit verschwenden und ohne Frankreich würde es ja wohl keinen Sinn mehr machen. Also Boron, wie sieht es aus?

Boron
15.01.13, 01:26
Das ist leider problematisch, wir haben uns zwar mit Teo ausgesprochen, aber erst gestern und uns dummerweise für Dienstag Abend zu einem Japanisch-Kurs angemeldet, kommen daher immer erst je nachdem welchen Bus wir erwischen und ob der Zug Verspätung hat um 21:30-22:30 heim.

Teoman
15.01.13, 08:25
gesprochen hatten wir ja schon am samstag, wieso meldest dich auch für deine Hentais zum japanisch kurs an boron ;D

Azenth
15.01.13, 08:25
Das ist leider problematisch, wir haben uns zwar mit Teo ausgesprochen, aber erst gestern und uns dummerweise für Dienstag Abend zu einem Japanisch-Kurs angemeldet, kommen daher immer erst je nachdem welchen Bus wir erwischen und ob der Zug Verspätung hat um 21:30-22:30 heim.

Na super. Dann können wir ja das MP direkt beenden.

happy2k
15.01.13, 16:11
Tja, also beenden wir es? Planen wir heute Abend ein neues MP?

Der Max
15.01.13, 16:29
Ich werd heute Abend wohl nicht dabei sein. Wenn ihr das neue MP auf Sonntag legt, hätte ich Zeit. Andernfalls wird es eher nichts.

BrainStormi
15.01.13, 16:44
Tja, also beenden wir es? Planen wir heute Abend ein neues MP?
schad drum aber es scheint so

happy2k
15.01.13, 18:27
Ok, dann lege ich mir auf den Abend noch etwas Arbeit. Ich werde um 20.30 da sein, damit wir über ein neues MP nachdenken können. Ich hoffe andere Interessenten kommen auch.

Azenth
16.01.13, 11:17
Teo, schreibst du bitte nochmal was nun Sache ist?

Gruß
Azenth

Teoman
16.01.13, 15:34
So es ist zwar sehr schade, aber aufgrund der Ereignisse der letzten wochen, gebe ich nun bekannt das dieses MP in der form nicht fortgeführt werden kann.
Ich werde einen neuen Treat eröffnen um ein neues MP zu starten.

Mein dank gilt an alle zuverlässigen mitspieler.