PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTM MP hinter Routern ohne Metaserver



Reynold
12.09.12, 13:28
Werte Regenten,

wir haben mit unseren Verbündeten im LAN ein Spiel begonnen, das wir nun gerne übers Internet fortsetzen wollen. Wir haben HoI3 FTM - aber noch nicht registriert, weshalb wir es zunächst ohne MetaServer versuchen wollen. Als wir im LAN waren hat unser Verbündeter aus Jux versucht dem "Lan"-Game via "Internetspiel beitreten" beizutreten, was lustigerweise mit der IP meines Rechners geklappt hat. Nun außerhalb des LANs funktioniert es weder mit PC- noch mit Router-IP.

Von daher unsere Frage: Wie spielt man HoI3: FTM hinter Routern ohne Metaserver übers Internet?

- Welche Ports müssen ggf. bei Host und Client freigegeben werden?
- Welche IP muss eingegeben werden, die des Host-PCs oder die des Routers, hinter dem der Host-PC steht? Muss man in diesem Fall ggf. noch eine Art Weiterleitung beim Router einrichten?

banfield78
12.09.12, 14:22
so funktioniert es zumindest bei mir :-)

- ports: 1630-1635, metaserver wäre 1639
- ip des host Pc´s

Reynold
12.09.12, 15:05
Vielen Dank, wir werden es noch mal versuchen.

banfield78
12.09.12, 15:07
kein problem, sollte es nicht klappen, einfach nochmal hier melden.

CENTURION88
12.09.12, 15:10
Am besten man fragt die IP im Internet ab. Mach ich so auch immer mit 'nem Kollegen.

Reynold
12.09.12, 16:03
Unser Mitspieler und desgnierter Host hat die Ports freigeschaltet (Wir bisher nicht). Dem Spiel konnten wir nicht beitreten: Nichts gefunden. Weder mir Router- noch mit PC-IP. Vorschläge sind willkommen^^.

banfield78
12.09.12, 16:12
- ggf. bei der firewall die hoi3.exe freigeben (ausnahme einrichten)
- ggf. port forwarding aktiviert (router)

würde uns noch einfallen

Reynold
12.09.12, 17:56
Ausnahme war eigentlich drin, aber auch wenn der Firewall ganz aus ist geht nichts. Port Forwarding war da nicht explizit. Aber es gab eine Art Mapping, ändert auch nichts.

banfield78
13.09.12, 08:48
welche version habt ihr?
wenn gewünscht kann man einen verbindungstest machen.

CENTURION88
13.09.12, 09:10
Normalerweise braucht man nach meiner Erfahrung die Ports auch nicht unbedingt freischalten, ist zumindest bei uns immer so gewesen. Einer von euch soll mal ein Spiel hosten, möglichst ohne Firewall auf den PC's und dann mit der IP, die auf dieser Website hier angezeigt wird, connecten:

http://www.wieistmeineip.de/

Die IP ändert sich manchmal.

Reynold
13.09.12, 09:56
Version ist:

- HoI3 v3.05 AYLS

Da es im LAN funktioniert kann ein Versionenunterschied ja eigentlich nicht das Problem sein.

Wenn es möglich wäre würden wir gerne mal testen, ob wir bei euch connecten können. Bzw. wenn Ports eigentlich nicht frei gegeben werden müssen, würden wir uns auch als Hoster versuchen.

CENTURION88
13.09.12, 10:33
Die Version sollte schon möglichst gleich sein...ich habe derzeit 3.05 UBYY als Vanilla, wenn ich mich recht entsinne. Ob ich noch Zeit habe zum testen heute glaube ich nicht, könnte man morgen mal probieren. Solltet ihr dann noch Interesse haben könnt ihr mich zeitnah per ICQ kontaktieren.

banfield78
13.09.12, 11:17
ok du hast das spiel bei steam gekauft.
die prüfsumme muss die gleiche sein bei allen spielern, es gibt einen patch der dich auf UBYY (patch 3.05) bringt, der war auf paradox-games.de. ob der noch wo anders zu finden ist?

ich selber habe UBYY als prüfsumme

Reynold
13.09.12, 12:08
ok du hast das spiel bei steam gekauft.
die prüfsumme muss die gleiche sein bei allen spielern, es gibt einen patch der dich auf UBYY (patch 3.05) bringt, der war auf paradox-games.de. ob der noch wo anders zu finden ist?

ich selber habe UBYY als prüfsumme

Ist das an uns oder CENTURION88 gerichtet? Wir haben unsere Version nicht über Steam sondern mit Datenträger im Geschäft gekauft.

CENTURION88
13.09.12, 12:17
Nutzt ihr irgendwelche Mods oder habt in den Files etwas verändert? UBYY ist Standard für 3.05. Oder habt ihr bereits Beta-Patches installiert? Oder vielleicht eine Mac-Version? Gibt's die überhaupt?

banfield78
13.09.12, 12:49
@Reynold
sorry, nicht steam - die collection ist es. um auf UBYY (internationale Version) zu kommen gibt es von petite einen patch.
wenn ihr aber alle die gleich prüfsumme habt dann spielt es keine rolle welche.

Reynold
13.09.12, 13:21
Nutzt ihr irgendwelche Mods oder habt in den Files etwas verändert? UBYY ist Standard für 3.05. Oder habt ihr bereits Beta-Patches installiert? Oder vielleicht eine Mac-Version? Gibt's die überhaupt?
Diese Installation ist schlicht die CE - ob bereits irgendwie gepatched wissen wir gerade nicht. System ist 32bit Windows 7. In einer weiteren Installation haben wir die Mod des werten Chromos installiert. Wir würden für den Test jetzt einfach eine dritte Installation vornehmen und versuchen diese - nach der Anleitung von banfield78 - auf UBYY zu patchen.

banfield78
13.09.12, 15:56
Diese Installation ist schlicht die CE - ob bereits irgendwie gepatched wissen wir gerade nicht. System ist 32bit Windows 7. In einer weiteren Installation haben wir die Mod des werten Chromos installiert. Wir würden für den Test jetzt einfach eine dritte Installation vornehmen und versuchen diese - nach der Anleitung von banfield78 - auf UBYY zu patchen.

ja eine extra installation macht sinn, immer eine grundversion in reserve halten.
den patch selbst um auf UBYY zu kommen habe ich leider auch nicht, wie gesagt war im paradox-games.de forum, vielleicht hilft google.

aber wenn ihr jetzt schon die gleich prüfsumme habt dann hilft euch die UBYY version auch nicht weiter. einzig ich oder ein anderer könnte mit euch einen verbindungstest machen.

Reynold
13.09.12, 16:42
Das ist uns klar. Wir haben die Installation von UBYY hinbekommen. Wäret Ihr Freitag vielleicht gegen 18 Uhr in der Lage uns beim Test zu helfen?

Sind die AYLS Spielstände mit der UBYY Version eigentlich kompatibel?

banfield78
13.09.12, 16:59
18.00 uhr müsste erst mit der frau gemahlin geklären werden, ob verplant oder nicht :-).
bezüglich spielstände kann er nichts sagen da noch nicht getestet.

CENTURION88
13.09.12, 17:05
Soweit ich weiss sind die Spielstände da nicht kompatibel. Würde ich aber ausprobieren, manchmal funktioniert das, aber groß Hoffnung kann ich euch nicht machen.

Zu den Checksummen ist eigentlich zu sagen dass man immer mit einem zusammen spielen kann wenn man dieselbe hat, sei es UBYY, AYLS oder eine andere. Zum Test sollte man aber besser auf UBYY zurückgreifen.

Ihr könntet es auch mal mit Hamachi oder Wippien probieren. Zumindest lief EU3 zu bzweit immer sehr stabil damit, Version 1.0.1.5.

Reynold
19.09.12, 21:51
Wir haben es erneut versucht. Bei UBYY hat es nicht geklappt. Bei AYLS hatten wir das Phämen, dass einmal die Meldung kam, dass der Name Spieler bereits vergeben war. Mit Spieler2 wurde aber nichts mehr gefunden und als wir uns wieder Spieler nannten kam leider auch nicht mehr die Meldung, dass der Name schon vergeben wäre. Wir werden es weiter versuchen ...^^

CENTURION88
19.09.12, 23:50
Wenn ihr mal die Tage online seid probieren wir das mal aus, wenn ihr Interesse habt. Ihr könnt mir dann per PM eure ICQ-Nummer geben falls ihr eine habt, dann kann man das zeitnah absprechen. Ggf. auch Teamspeak zu einer Uhrzeit.

Reynold
20.09.12, 00:11
Vielen Dank für euer Angebot. Der werte Regent banfield78 hatte es bereits mit uns getestet. Wir kommen auf einen erstellten Server rauf. Es liegt also die Vermutung nahe, dass das Problem beim Host liegt. Dieser hat jedoch noch besten Wissen und Gewissen und unter Hinzuziehung eines fachkundigeren HoI-fremden Bekannten die nötigen Ports eigentlich bei dem Router freigegeben und das Routing aktiviert. Auch ist die exe im Firewall zu den Ausnahmen hinzugefügt.

Reynold
03.10.12, 18:41
Weiterer Fortschritt:

Nunmehr konnten wir uns in der Lobby finden. Nachdem gestartet wurde - der Rechner des hostenden Regenten ist schwächer - kam die Meldung, dass auf den Host gewartet werden muss.

Nachdem der Host fertig geladen hatte kam die Meldung weiterhin und beim Host erschien die Meldung, dass auf den Spieler gewartet werde. Mehrere Minuten warten brachten keinen Fortschritt.

Woran kann das liegen? Es kann doch vorallem nicht angehen, dass auch wir als Client die Ports freigeben müssten. Insbesondere wo wir bei banfield78 bereits erfolgreich joinen und spielen konnten, ohne das wir ports öffnen mussten. Oder hat er sich ggf. für die Metaserver registriert, so dass er aufgrund ominöser Wechselwirkungen nunmehr auch bei nicht durch den Metaserver vermittelten Spielen Spieler aufnehmen kann, die keine Ports offen haben?

Übrigens. Die wohl einzige Änderung, dass wir uns nun gefunden haben: beide Spieler haben Namen geändert, wie auch der Titel des Spiels angepasst wurde.

Reynold
03.10.12, 20:03
Nachtrag:

Wir haben nun auch die Ports bei uns geöffnet: Joinen konnten wir trotzdem nicht, die selbe Fehlermeldung wie davor. Wenn wir nun aber hosten funktioniert es, unser befreundeter Regent kann beitreten und das Spiel kann erfolgreich gestartet werden.

Funktioniert das Hosten wirklich nicht, wenn der Client das Spiel eher als der Host geladen hat?

aprox99
08.10.12, 00:09
Macht es doch mit Hamachi und dann normal über LAN joinen?
Geht immer - eigentlich - :)

CENTURION88
08.10.12, 13:50
Wir bevorzugen DirectIP. Hamachi hat auch schonmal seine Aussetzer.