PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alea Jacta Est Fragestunde



Cfant
22.09.12, 19:18
Ok, bevor ich mich ins rostige Schwert stürze, möchte ich die Gründe meiner zahllosen Niederlagen verstehen. Ich habe Fragen und bitte die AGEOD-Experten um Hilfe. Ich spiele das Marius-Sulla Szenario mit den Popularen.

1. Wie kann ich 2 Städte in einer Runde angreifen? Ich möchte durch Provinz A, die Stadt dort erobern und weiter in Provinz B, dort die Stadt erobern und dann soll die Armee rasten (vergessen wir die Breschen-Regel, sagen wir einfach, der Feldherr ist Angreifer)

2. Seit der Eroberung Roms ist mein Feldherr in der Stadt gesperrt (seit 4 oder 5 Runden. Kann es an den Proskriptionen liegen?

3a. Wann immer ich mit einer Armee mit 2 grünen Punkten eine Armee mit einem grünen Punkt angreife, sind in der Schlacht selbst beim Feind dreimal soviele Truppen vorhanden, wie es der eine Punkt vermuten ließe. Wie zum Geier kann denn das sein?

3b. WIe kann ich die Feindstärke halbwegs verlässlich aufklären? Kann ich mich auf die ANgaben zu aufgeklärten FEindeinheiten verlassen?

4. Die Entscheidung im Bürgerkrieg: 2 Legionen gehen völlig verloren. Aus und vorbei. Nur: Warum? Marius (Def 5) wurde auf Defensiv eingestellt (blaue Haltung). Der Feind wurde mit nur einem grünen Punkt angezeigt (siehe Frage 3): Wie kann der plötzlich 30.000 Mann haben? Gut, er hat qualitativ bessere Truppen, aber ist diese Klatsche völlig klar oder doch Pech? Generell: Was kann ich aus dieser Grafik ablesen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mariusxs6filodu0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

5. Ähnlich hier:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/africax9hpnos7bk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Was sagt mir diese Niederlage? Vor allem: Was sagt sie mir, wie sie zustande gekommen ist?

6. Ist es gewollt, dass Mithridates auch gegen die Popularen marschiert? Ich meine: Ich kämpfe damit gegen Optimaten, Lusitanier und Pontus. Und Sulla gegen: Mich. :rolleyes:

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen :o Aber das Handbuch beschreibt eigentlich fast nur, was ich auch aus den Tooltips ablesen kann. Hilft halt nur bedingt...

Danke schon mal! :)

Hasardeur
22.09.12, 20:25
Werter Cfant,

das sind ja eine Menge Fragen auf einen Haufen. Fangen wir mal bei den Verlusten an, die Ihr so einfahrt - hier sind die Screenshots der Schlachten alleine leider nicht aussagekräftig genug.

Achtet Ihr bei der Aufstellung Eurer Stacks darauf, nicht mehr Kommando Punkte zu verwenden, als dies erlaubt ist, ohne Mali zu riskieren ?

Seid Ihr sicher, dass Ihr bei Schlacht 1 in der Defensive wart ? Wenn ich mir das Schlachtergebnis so ansehe, spricht eigentlich einiges dafür dafür, dass Ihr angegriffen habt. :) Sollte dies der Fall sein, so wundert mich das Verlustverhältnis nicht wirklich, der Gegner kommt ja zu allem Überfluss noch mit einer zahlenmäßigen Überlegenheit von ca. 2-3 daher.

Bei der 2. Schlacht mag es wirklich an der Qualität der Truppen gelegen haben. Ihr habt hier einiges an Stadtmilizen eingesetzt. Standen diese Einheiten in Utica oder auf freiem Feld ?

Was die Aufklärung angeht, so würde ich zum Einsatz von Kavallerieverbänden raten, diese leisten dabei die beste Arbeit.

Der Durchmarsch von Punkt A durch Stadt B (die zu erobern ist) zu Stadt C kann klappen, wenn Stadt B unbesetzt ist. Sollten sich Truppen in der Stadt befinden, so werden die sich nicht einfach ergeben, sollten Truppen in der Umgebung der Stadt sein, so kann es zu Kämpfen kommen, die ein Weiterrücken der Truppen verhindern.

Gruss

Cfant
22.09.12, 20:33
Achtet Ihr bei der Aufstellung Eurer Stacks darauf, nicht mehr Kommando Punkte zu verwenden, als dies erlaubt ist, ohne Mali zu riskieren ?

Ja, das beachte ich sehr streng :) Vielleicht habe ich mich verdrückt und war wirklich in der Offensive? Aber ich habe dauernd so hohe Verluste, und ich laufe meist defensiv durch die Gegend...


Bei der 2. Schlacht mag es wirklich an der Qualität der Truppen gelegen haben. Ihr habt hier einiges an Stadtmilizen eingesetzt. Standen diese Einheiten in Utica oder auf freiem Feld ?

Der Feind hat Carthago belagert. Also sollten meine Numidier die Belagerung brechen, während die Garnison einen Ausfall wagte. Ist gehörig schief gegangen.


Was die Aufklärung angeht, so würde ich zum Einsatz von Kavallerieverbänden raten, diese leisten dabei die beste Arbeit.

Ja, aber kann ich mich auf mir bekannte Werte verlassen, oder können die auch falsch sein?

Hasardeur
22.09.12, 20:52
Werter Cfant,

mit offensiv bzw. defensiv meinte ich, ob Ihr ein Gebiet betreten habt, das vom Gegner besetzt war, oder ob der böse Feind zu Euch gekommen ist ! :)

Über die Einstellung Eurer Stacks müsste man je nach Situation nachdenken.

Grüsse

Cfant
22.09.12, 21:02
Na, in maßloser Überschätzung von Marius' Fähigkeiten bin ich zum maßlos unterschätzten Feind marschiert. Aber in defensiver Grundhaltung. Was macht es, dass in "seiner" Provinz gekämpft wurde? Oder gilt dann die def. Haltung nicht?

Hasardeur
22.09.12, 22:08
Hallo,

ich habe mich mit der ganzen Sache nie mathematisch beschäftigt, sondern immer aus dem Bauch heraus gespielt, ich würde aber sagen, dass Ihr der Angreifer seid, wenn Ihr ein vom Gegner besetztes Feld betretet, ganz gleich, wie Eure Haltung ist ! :)

Der Gegner ist im Fall der ersten Schlacht in jedem Fall 3/2 überlegen gewesen und konnte von möglichen Verschanzungen profitieren. Daneben hatte er wahrscheinlich noch die qualitativ besseren Truppen. Dass Ihr die Schlacht verliert verwundert daher eher nicht. Was diskutabel ist, ob Ihr nicht schneller hättet den Rückzug antreten müssen, um diese hohen Verluste zu vermeiden, gerade weil Ihr ja nicht mit Angriffshaltung unterwegs wart. Das müsste sich aber mal jemand ansehen, der sich ersthaft mit der Mathematik des Spielsystems beschäftigt.

Gruss

Hohenlohe
23.09.12, 12:49
In eurer ersten Schlacht werter Cfant seid ihr von einer Überlegenheit eurer truppen ausgegangen, was bei einem grünen Punkt für den Feind auch normal wäre, aber der Feind war euch an Zahl überlegen und dazu noch gut verschanzt mit lvl4 Schanzen und qualitativ überlegen, was sich wohl durch frisch rekrutrierte Truppen ergibt eurerseits. Ihr seid defensiv dort hinmarschiert und habt die Schlacht verloren, was sich durch die Verlustzahlen zeigt und dazu durch NM und VP Verluste für je NM Punkt pro 1000 Legionäre.

Die römischen Legionäre haben einen niedrigen Detectionlevel, da sich der Stack nach dem niedrigsten Level ausrichtet, werdet ihr nicht mehr über die Feindtruppen erfahren ausser ihr schickt Kavallerie in die dem Feind nächstgelegene Provinz, was der Feind auch tun kann.

Wenn ihr Stadt A über B erreichen wollt kann es geschehen, dass ihr bei B von kürzlich ausgehobenen automated Garrisons aufgehalten werdet oder und dasselbe bei Stadt A erlebt. Dann hilft nur Belagerung. Fort1 Städte können mit Assault eingenommen werden , Fort2 Städte nicht. Es gibt die "Surrender" Decision, die einem hilft die Verteidiger zu schwächen, aber nur wenn ihr nicht Wert auf eine lange Belagerung legt. Bei Fort3 Städten hilft die "Traitor"Decision und ermöglicht euch drei Breschen und einen Assault, da hier die Belagerung länger dauern könnte.

Im Betatest habe ich das Szenario bis zum Tode von Marius gespielt, der wohl irgendwann um den Turn 20 eintreffen kann, danach wirds für Sulla einfacher. Eigentlich dürften die Pontier gar nimmer in Italien landen, aber da wurde wohl was erneut geändert, es dürfte WAD sein.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Cfant
23.09.12, 14:01
Danke. :) Hab heute in nem ruhigen Stündchen einen dritten Anlauf genommen. Läuft gut, solange es keine Schlacht gibt :D

Übrigens schalten Armeen wirklich auf Angriff, wenn sie feindliches Territorium betreten. Nur: Ich habe in jeder Schlacht absolut unverhältnismäßig hohe Verluste. Geradezu lächerlich hohe.

Z.B.:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/africao7aq1f4y38.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Anführer, verschanzt, aufgeladen, eine achsostarke Legion dabei - desaströs. Und nein, ich finde nicht, dass die Zusatzinfos mir weiterhelfen. Da steht halt, wieviel jede Einheit ausgeteilt und eingesteckt hat. Aber nicht warum.

Mit Marius hatte ich ein anderes Problem:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mariuscd2580yj3x.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Dass ich verliere, sehe ich ja ein, aber nach der Klatsche gelang mir kein Rückzug. Runde für Runde - trotz Rückzugsbefehl - wurde Marius in Kämpfe verwickelt, bis die Armee weg war. Umgekehrt kann die KI unbehelligt abhauen, wenn sie denn mal verliert. :???: Hat die KI da Vorteile, oder hatte einfach mal wieder "Pech"?
Vor allem: Ich rückte erst vor, nachdem die KI 6 Monate nichts getan hatte. AUSGERECHNET in der Runde, in der ich marschierte, schickte die KI ihre Armee auch dorthin. Zufall? Marching to the sound of battle gibts hier ja nicht, oder?

Pontus ist neuerlich in Sizilien gelandet, obwohl Sulla in Pontus steht. Finde ich ziemlich dämlich...

Letzte Frage: Das hier ist sehr missverständlich. Heißt das, das sind die Gefangene, die ich gemacht habe, oder Männer von mir, die vom Feind gefangen wurden? Laut Text die von mir verlorenen Männer. Aber wo stehen die GEfangenen, die ich gemacht habe?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gefoauyce82h5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hasardeur
23.09.12, 14:29
Werter Cfant,

Ihr habt wirklich ein Händchen dafür, Eure Truppen wärend Angriffsbewegungen
selbst zu schrotten ! :)

Aber es stimmt schon, die Verluste, die Ihr einfahrt, sehen wirklich nicht ganz logisch aus.

Hoffen wir mal, dass auch anderen Spielern auffällt, dass die Schlachtergebnisse nicht ganz koscher aussehen und dies den Machern auch gemeldet wird. Selbst wenn der Spieler bei den Einstellungen böse Schnitzer macht, müsste so ein Gefecht viel früher abgebrochen werden, um solche selbstmörderischen Verluste zu vermeiden.

Man schaue sich dazu auch an, wie Clovis genau diese Thematik in SVF2.0 angeht. Hier wurde so gemoddet, dass unerfahrene Truppen sehr früh das Gefecht abbrechen und so frühe Schlachten des Bürgerkriegs mit relativ niedrigen Verlusten auskommen.

Ich warte mal bis Patch 1.2, bis ich mich weiter mit AJE beschäftige. :)

Grüsse

P.S. Ich selbst hatte diese Probleme allerdings nicht, da ich in meiner Bürgerkriegspartie sämtliche Stacks mit weit überlegenen Kräften geradezu erschlagen konnte. Wenn der Feind sich kaum rührt, hat man halt das nötige Material, dies konsequent durchzuziehen. :)

Hohenlohe
23.09.12, 15:34
Ich habe euch schon im AGEOD Forum geantwortet, werter Cfant...die Gefangenen die ihr macht, tauchen unter der Rubrik "Gefangene Gegner und eigene Verluste" auf. Links stehen die Zahlen mit gefangenen Gegner, rechts stehen eure Gesamtverluste...

Mit welchem KI Ranking spielt ihr derzeit, da 2 normal ist, erklärt das nicht eure Verluste...Ich habe mich nur zweimal während des Betatests mit Marius befasst, dann erlebte ich, dass mir Marius beide Male starb durch einen Event, was dann einen Mangel an fähigen Generälen bei den Popularen mit sich brachte, da Cinna übrig war und ned so fähig wie Marius.
Danach gab ich auf, weil ich regelmässig trotz Rekrutierungen Truppen verlor.Und den Sieg ned erringen konnte. Man kann ohne Marius nur bedingt siegen, wenn überhaupt.

Ich kenne mich mit dem Bürgerkriegsszenario besser aus, wobei Pompejus mit Einschränkungen zu kämpfen hat, wenn er in den Westen nach Spanien geht, dann werden ihm zwar seine besten Legionen zur Verfügung stehen und eine grosse Flotte, aber im Osten fehlen ihm einige seiner Legionen um Caesar zu widerstehen.Dabei bekommt Pompejus einen Geldabzug pro jahr einmal -250 Denarii.Ansonsten stehen Pompejus im Osten nicht viele Legionen zur Verfügung, nur an Auxilia kann er neben wenigen Legionen ausheben. Pompejus im Osten kann unter seinen griechischen Verbündeten rekrutieren, aber eben nur wenige Legionen. Pompejus kann nur durch diplomatische Optionen Juba und andere wie die Ägypter für sich gewinnen, was er versuchen muss.

Truppen des Pompejus stehen noch in Syrien wg des Partherkrieges wobei Pompejus einen Waffenstillstand erreichen kann.

Caesar hat anfangs gute qualifizierte Truppen verfügbar und kann binnen eines Jahres weitere Legionen rekrutieren, wenn er genug Geld erhält.

soweit mal nen kurzen Vorgeschmack auf das Bürgerkriegsszenario...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Cfant
23.09.12, 17:08
@Hasardeur: Vielleicht habt Ihr mal Lust, das Marius-Szenario anzutesten. Die KI mag auch da strunzblöde sein, aber ich weiss nicht recht, wie man sich die Lusitanier vom Leib halten kann. Ich wäre sehr interessiert an Eurem Fazit zu diesem Szenario.

@Hohenlohe: Habe nach der obigen Niederlage neu geladen. Da kam das Marius stirbt Event in Runde 10 oder 12. Ich hoffe doch, dass die Popularen auch ohne ihn siegen können, sonst passt das Balancing nicht, wenn der unersetzliche Feldherr im ersten Viertel des Szenarios per Event stirbt ;) Das Pompeius-Szenario hab ich noch nicht gespielt, ich versuche erstmal das Spiel zu begreifen, wenngleich es langsam deprimierend wird.

Ein großes Problem ist auch, dass ich Feindarmeen mind. 10 mal besiegen muss, um sie zu vernichten, während ich eben im Fall einer Niederlage meist 50-75% verliere (wenn es eine 15.000+ Armee ist, bei kleineren ist es nicht so schlimm, die ziehen sich auch mal zurück).
Übrigens ist es mir noch nie gelungen, dass eine Feindarmee nach einem Sieg meinerseits im selben Turn nochmals angegriffen wurde. Die KI greift mir hingegen meine Armeen oft 3-4 mal pro Turn an. Ich spiele nach wie vor nur Centurion - allerdings hege ich hier bereits den Verdacht von KI-Boni bei Aufklärung, Angriffswahrscheinlichkeit und Rückzug.

Aporpos Armeen verwursten:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gef6avo9850pi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ja, schieben wir's auf den Verschanzungsbonus. Trotzdem werde ich langsam ein wenig demotiviert. Für heute geb ich jedenfalls mal auf. :(

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mariusd6p50eguxf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hasardeur
23.09.12, 17:20
@Hasardeur: Vielleicht habt Ihr mal Lust, das Marius-Szenario anzutesten. Die KI mag auch da strunzblöde sein, aber ich weiss nicht recht, wie man sich die Lusitanier vom Leib halten kann. Ich wäre sehr interessiert an Eurem Fazit zu diesem Szenario.

Werter Cfant,

ursprünglich hatte ich ja wirklich vor, mir das Szenario einmal anzuschauen, denke aber, dass ich mit weiteres Experimenten mit diesem Spiel warte, bis die gröbsten Fehler behoben wurden.

Dass Ihr speziell nach dem Ergebnis der 2. zuletzt geposteten Schlacht frustriert seid, kann ich sehr gut verstehen. Am Balancing muss hier m.E.n. noch gearbeitet werden.

Zum Marius/Sulla Szenario kann ich vielleicht noch eine grundsätzliche Anregung geben. Zu Beginn verfügt man ja als Marius über eine sehr begrenzte Anzahl von Truppen. Ich hatte mir für meinen Versuch vorgenommen, mögliche Gebietsverluste in Spanien und ggf. auch in Afrika zunächst einmal hinzunehmen, um mich ganz auf die Kontrolle von Italien konzentrieren zu können. Ist diese erst einmal erreicht, könnten in einem zweiten Schritt hochwertige italienische Truppen und eine schlagkräftige Truppe ausgehoben werden, mit der man dann das Lusitanische Reich in Spanien zurückdrängt. Ich weiß nicht, ob diese Strategie funktioniert, aber so hätte ich es jedenfalls versucht. :)

Grüsse

Arminius
24.09.12, 06:09
Ageod Spiele sind für PBEM gemacht und nicht für ein Spiel gegen die KI. Von daher sind entsprechende Mods der KI irrelevant. Ich würde dem werten Cfant ein PBEM empfehlen, wo es nicht um das gewinnen, sondern um das verstehen geht.

ROP kann man wunderbar gegen die KI spielen, sollte aber auch als PBEM angegangen werden.

Was für Fehler sind denn noch konkret enthalten? Alle sollten bitte dem Team und den bei manchen ach so verhassten Ageod Fanbois gemeldet werden. Die patchen so gut sie können. Wer das nicht mag sollte einfach die Finger von solchen Spielen lassen. Vom lamentieren hat keiner etwas und es langweilt gewaltig, ähnlich wie Eigenlob, oder stank dieses nur?

Cfant
24.09.12, 07:16
Das Team scheint sehr bemüht. Ich habe einen CTD gemeldet, woraufhin binnen einer Stunde Zusatzinfos angefordert wurden. DIese hab ich auch geschickt, woraufhin ich binnen 30 Minuten die Mitteilung bekommen habe, dass der Fehler im nächsten Patch behoben ist.
Jetzt kann man natürlich über die - erwartungsgemäß - unfertige Software klagen - aber immerhin habe ich einen solchen Einsatz wie bei AGEOD noch nie erlebt. :) Sehr sympathisch.

Hasardeur
24.09.12, 07:19
Werter Arminius,

es mag sein, dass AGEOD Spiele ausschließlich für PBEM Partien gedacht sind (obwohl Umfragen ergeben haben, dass die meisten Käufer nur gegen die KI spielen). In diesem Fall sollte man dann als Spielehersteller sagen "Liebe Leute, unsere Spiele sind als PBEM Plattformen gedacht". Macht man aber nicht, weil man dann noch weniger Käufer finden würde. Wenn man aber eine KI einbaut, so sollte diese auch aktiv in das Geschehen eingreifen. Dies hat sie in meinem Fall so gut wie nicht getan, also betrachte ich das Ganze als einen Fehler, von dem ich hoffe, dass er korrigiert wird.

Ebenfalls für potentiell fehlerhaft halte ich das ein oder andere Schlachtergebnis, welches uns von Cfant geliefert wurde. Er mag hier Fehler bei den Einstellungen gemacht haben, Fakt ist aber, dass die Schlachten viel früher hätten abgebrochen gehört.

ROP Vanilla 1.0 war sehr gut für PBEM Partien geeignet ? Ich muss doch mal schmunzeln.

Ich werde einen Teufel tun mich zu irgend einem Thema im AGEOD Forum zu verbreiten. Warum ? Ganz einfach - ich mag die AGE Engine sehr und man kann aus dieser einiges heraus holen, den Entwicklern selbst stehe ich aber mehr und mehr skeptisch gegenüber und einige Äußerungen im offiziellen AGEOD Forum haben mich dazu gebracht, dieses zumindest als aktiver Nutzer zu meiden.

Warum ich lieber KI Mods als PBEMs spiele ? Ich muss mich so nicht von Charmeuren wie Euch abhängig machen und ganz ehrlich, ich traue der FY KI ohne weiteres zu, mich besser zu unterhalten, als Ihr das könntet, werter Arminius.

Grüsse




Ageod Spiele sind für PBEM gemacht und nicht für ein Spiel gegen die KI. Von daher sind entsprechende Mods der KI irrelevant. Ich würde dem werten Cfant ein PBEM empfehlen, wo es nicht um das gewinnen, sondern um das verstehen geht.

ROP kann man wunderbar gegen die KI spielen, sollte aber auch als PBEM angegangen werden.

Was für Fehler sind denn noch konkret enthalten? Alle sollten bitte dem Team und den bei manchen ach so verhassten Ageod Fanbois gemeldet werden. Die patchen so gut sie können. Wer das nicht mag sollte einfach die Finger von solchen Spielen lassen. Vom lamentieren hat keiner etwas und es langweilt gewaltig, ähnlich wie Eigenlob, oder stank dieses nur?

KIWI
25.09.12, 13:01
Ageod Spiele sind für PBEM gemacht und nicht für ein Spiel gegen die KI. Von daher sind entsprechende Mods der KI irrelevant.
Werter Arminius,
das wäre uns auch neu und wir spielen die Spiele von AGEOD auch nur gegen die KI. Und somit kann man über die KI auch gerne meckern. Ihr tut dem werten Hasardeur Unrecht, wenn ihr ihm unterstellt, dass er nur auf das AGEOD-Team einschlägt. Das macht er nämlich nicht. Er kritisiert noch immer sachlich, manchmal vielleicht nicht :D, die Spiele. Schaut Euch auch in anderen Bereichen unseres Forums um, da wird auch gegen Spiele gemotzt.
Also, wir lesen gerne die Meinung über Spiele vom Hasardeur (und müssen ihm oft zustimmen) und kaufen uns dann trotzdem wieder ein Ageod-Spiel :amen:

Cfant
25.09.12, 15:52
Habe mal wieder Fragen :)

1. Kann ich irgendwo sehen/ablesen/abschätzen, wie viele Verluste (Cohesion/Manpower) mich ein Marschbefehl kostet? Sodass ich weiß, ob sich zB im Winter ein Vorstoß lohnt oder nicht?

2. Wie kann ich einer Einheit befehlen, auf Verstärkung zu warten und DANN erst loszumarschieren? ZB: Einheit A marschiert zu Einheit B, vereinigt sich und soll DANN im selben Zug als Einheit AB weitermarschieren. Ähnliches Problem: Einheit A belagert eine Stadt, soll aber von Einheit B abgelöst werden. Wie schaffe ich es in einem Turn, dass B in die selbe Provinz wie A marschiert und A nach Eintreffen von B abmarschiert? Oder geht das nicht?

3. Kann ich irgendwo ablesen, wieviele Ersatzmannschaften ich brauche? Oder sehe ich nur, wie viele Ersatzeinheiten ich vorrätig habe?

Kensai
25.09.12, 16:00
Habe mal wieder Fragen :)

2. Wie kann ich einer Einheit befehlen, auf Verstärkung zu warten und DANN erst loszumarschieren? ZB: Einheit A marschiert zu Einheit B, vereinigt sich und soll DANN im selben Zug als Einheit AB weitermarschieren. Ähnliches Problem: Einheit A belagert eine Stadt, soll aber von Einheit B abgelöst werden. Wie schaffe ich es in einem Turn, dass B in die selbe Provinz wie A marschiert und A nach Eintreffen von B abmarschiert? Oder geht das nicht?


ich habe das Spiel nicht, wäre aber auch an der sich aus der Frage Nr. 2 ergebenden weiteren Frage interessiert: Gibt es in AIE ein System welches dem Armee- / Korps-Systemen der Vorgänger entspricht, bzw. dem "march to the sound of the guns"-Prinzip?

Hohenlohe
25.09.12, 17:12
Habe mal wieder Fragen :)

1. Kann ich irgendwo sehen/ablesen/abschätzen, wie viele Verluste (Cohesion/Manpower) mich ein Marschbefehl kostet? Sodass ich weiß, ob sich zB im Winter ein Vorstoß lohnt oder nicht?

2. Wie kann ich einer Einheit befehlen, auf Verstärkung zu warten und DANN erst loszumarschieren? ZB: Einheit A marschiert zu Einheit B, vereinigt sich und soll DANN im selben Zug als Einheit AB weitermarschieren. Ähnliches Problem: Einheit A belagert eine Stadt, soll aber von Einheit B abgelöst werden. Wie schaffe ich es in einem Turn, dass B in die selbe Provinz wie A marschiert und A nach Eintreffen von B abmarschiert? Oder geht das nicht?

3. Kann ich irgendwo ablesen, wieviele Ersatzmannschaften ich brauche? Oder sehe ich nur, wie viele Ersatzeinheiten ich vorrätig habe?

Zu 1)Verluste werden erst angezeigt, wenn ihr marschiert wird das im Messagebereich angezeigt...

zu 2)Einheit A kann sich mit B vereinen, wenn ihr A auf B zieht, aber A wird nicht abmarschieren, weil der Feind es verhindert, höchstens ein Evade Combat Befehl könnte helfen, funktioniert aber meist nicht...

zu 3)unter Productions wird womöglich in Rot bei Line Replacements angezeigt wieviele ihr braucht, meist ist es besser einen Vorrat zu schaffen, da ihr nicht immer freie Replacements bekommt
Die Line Replacements für die Legionen und Auxilia kosten euch rund 18 Denarii...

hoffe dass es hilfreich war...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Cfant
25.09.12, 21:16
Ja, vielen Dank :)

Hohenlohe
26.09.12, 08:44
Ja, vielen Dank :)

Dann bin ich ja zufrieden...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

chass
29.09.12, 11:31
Schade das da nur Scenarios gibt.Die hätten wenigstens ein Freies Spiel
machen können wo man praktisch mit den Römern die ganze Welt erobern kann,so wie in Europa Universalis Rome