PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diplomatiewerte



Pint-Banane
19.07.02, 13:30
ist der "ausgang" einer diplomatischen aktion auch vom diplomatiewert des herrschers des empfängerlandes abhängig??
spiele grad moskau und ryazan läßt sich ums verrecken nicht annektieren,das ist jetzt schon der 5. versuch
noch ärgerlicher ist,daß die maden jedesmal gleich noch die vasallenschaft kündigen
ich bin schon ziemlich mächtig und hab ne deutlich stärkere armee als ryazan
mein badboy-wert ist respektabel
der diplowert von meinem herrscher ist eigentlich ganz gut
da fiel mir auf,daß der herrscher von ryazan einen fast noch besseren diplowert hat
wehren die sich deshalb so?
oder warum kündigen die IMMER die vasallenschaft?
machen das kluge diplo-herrscher?
ich hab die faxen von denen langsam satt,die sollen sich endlich ergeben

Dirk Wilkens
19.07.02, 17:02
vermutlich ist Dein Verhältnis zu Deinem Vasallen nicht gut genug.
Anektieren lassn die sich nur von 191 bis 200. Alles was drunter ist, kannst du vergessen. Die Vasallschaft kündigen können die aber erst irgendwo unterhalb von 190. Wenn sie also die Vasallenschaft sofort kündigen, scheint Deiner Wert zu schlecht zu sein.

Tschüß, Dirk

Pint-Banane
19.07.02, 17:18
ähm,herr wilkens,ich weiß,wie eu2 funktioniert,da ich es seit dem release besitze und spiele
das mit dem vasallen und 190+ ist eine kleinkinderregel,die jeder weiß,daran liegt es sicher nicht,da man sonst den knopf gar nicht anklicken kann! (logisch,oder?)

Wilhelm von Preußen
19.07.02, 22:03
Bei den Erfogaussichten einer Annexion blickt niemand so richtig durch, wahrscheinlihc weiss es nur Johan selbst, der Programmierer. Alle möglichen Aktionen sind im Spiel miteinander verknüpft, wie du schon richtig sagst: ist der eine Monarch besser als dein eigener, kann das auch Auswirkungen auf die Erfolgschance einer Annexion haben.
Sicherlich fallen die Anzahl der Ländereien am meisten ins Gewicht, aber selbst wenn man dadurch angenommen eine Erfolgsquote von 60 % erreicht hat, kann das auch 100 mal hintereinander schiefgehen bzw gutgehen.
Ich nenne dir mal ein paar Verknüpfungsbeispiele einer Diploannexion:
- In welchem naturellen Verhältnis steht das aktive Land mit dem Land, welches annektiert werden soll. Das steht zum Teil in der Diplo matrix, wird aber auch in der exe verankert
- Wodrin bist du besser/hast du mehr: Provinzen, Diplofähigkeit des Königs, Armee, Flottengrösse, wo stehen deine Armeen, wie ist deine Stabilität, Badboy etc.
- ich denke auch Handelsverträge, aktuelle Erfolgsquote der eigenen Händler spielen eine kleine Rolle

Es gibt glaube ich eine maximale Erfolgschance einer Annexion(meine die liegt bei 60%). Hat man diese erreicht ist man wohl absolute Weltmacht.
Das die Anzahl der Provinzen viel bringt sieht man am besten mit China, dort ist eine Diplo annexion sehr leicht, aber das weisst du ja selber :) ;)

William

Pint-Banane
19.07.02, 22:34
habt dank,genau so eine antwort hab ich mir vorgestellt
nur was mich noch interessiert,wie siehts mit der möglichkeit aus,daß das annektionsangebot abgelehnt UND das vasallenverhältnis aufgelöst wird??
gibts da auch eine prozentzahl?
normalerweise ist das verhältnis nach einer ablehnung +170, das allein wird wohl nicht das auflösen der vasallenschaft auslösen
das ist ja eigentlich das problem,sonst kann man ja einen monat warten und nochmal probieren
wenn das opfer aber nicht mehr vasall sein will,dann muß man erst wieder vasallisieren und 10 jahre warten...das nervt gewaltig

Wilhelm von Preußen
19.07.02, 23:42
Den Prozentwert weiss ich leider nicht. Aber so oft wie es passiert ca. 40 %.

William

Herzog v. Malborough
20.07.02, 11:00
O.K es mag sich jetzt warscheinlich verdammt dumm anhören aber das ist mir selbst auch schon verdammt oft passiert. Kann es sein das ihr einfach zu schnell klickt und ausversehen selbst die Vasallschaft kündigt?

Pint-Banane
20.07.02, 11:25
LOL,ne,glaub ich nicht
man kann leicht nachschauen,ob man selbst gekündigt hat,wie ihr meint,oder das opfer
wenn man selber kündigt sackt die eigene stabilität ein paar stufen ab
wenn das opfer dies tut sackt seine ab
man braucht also nur schauen

Herzog v. Malborough
20.07.02, 11:32
Hab nur gemei mir passiert so gschmarri nämlich ständig.

Pint-Banane
20.07.02, 12:47
dann züchtigt mal euren allzu eifrigen regentenfinger...:D

Cortes
22.07.02, 10:23
Auch Wir hatten letzthin als Regent von Venedig ähnliche Probleme. Die Bayern (2 Provinzen) weigerten sich über einen langen Zeitraum hartnäckig Unser Vasall zu werden. Genua hingegen (4 Provinzen) ließ sich nach einem Bündniswechsel schnell vasallisieren und annektieren.

Wir schließen daraus, dass Wir dem wohl bekannten Faktor der selben bzw. der unterschiedlichen Staatskultur nicht die angemessene Beachtung geschenkt haben. Wir erinnern Uns nicht recht an die Staatskultur von Ryazan, aber hier könnte ein möglicher Grund liegen.

Pint-Banane
22.07.02, 13:00
ryazan ist orthodox und hat russisch als staatskultur,also gleich wie moskau bzw. rußland
nach dauerndem probieren haben sie sich schließlich doch annektieren lassen,aber was mich das an nerven gekostet hat...:mad:

darklord
22.07.02, 17:08
das nächste mal: nach abgelehnter annektion einmarschieren und nochma fragen:D wegen den paar bb;)

aber ernsthaft: man mag es als "cheaten" sehen (ich tus ned ;)) aber vor sowas speichere ich halt einfach mal ab, weil eigentlich bin ich viel zu ehm "unruhig" um ein spiel wie eu spielen zu können und bevor ich mich unnötig aufrege..;)

Oliver Guinnes
22.07.02, 17:38
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Russlandspiel auch. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass die nach jedem dritten gescheiterten Annektionsversuch die Vasallenschaft aufgekündigt haben. Kann das sein? oder ist das unregelmäßiger?
:drink:

Pint-Banane
22.07.02, 17:50
ja, ryazan hat die ersten 5 (!) mal immer das angebot abgelehnt und gleich noch die vasallenschaft gekündigt ( hmm,50 jahre sind ein haufen holz...)
und später hab ich sofort nach der ablehnung die beziehungen wieder verbessert und weiter probiert
das ging so ca. 10-15 mal, da sie dann nur noch ablehnten und die vasallenschaft beibehalten haben
und dann endlich,ich wollts gar nicht glauben,haben sie endlich akzeptiert
zwischendurch hab ich das "exzellenter minister" event gekriegt und trotz diplomatisch "exzellent" hat das so lang gedauert :mad:

Oliver Guinnes
23.07.02, 09:45
Manchmal schon nervig, da bleibt nur eins: :drink:

Pint-Banane
23.07.02, 11:52
in der tat,da hilft nur noch das: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :prost:

Der Zarewitsch
23.07.02, 14:14
Versoffener Adel!!
So etwas würde ICH NIE tun! :D

Manchmal ist es schon wie verhext.
Habe als Kirchenstaat seit über 380 Jahren eine Allianz mit Venedig und beste Beziehungen.

Meint Ihr die wollten sich vasallisieren lassen??! - Nicht ums Verrecken!!!

Ach,was soll`s?! :drink: :drink: :drink:

Augustus Rex
23.07.02, 14:28
Für die gleiche Frechheit haben Wir sie in Unserem Kirchenstaat-Spiel böse bestraft...Arrogantes Dogen-Pack!!...sich dem Papst zu widersetzen!!

de Pietro
02.08.02, 12:09
Werter Pint-Banane (apropos Pint-Banane: :drink: :drink: :D )

mal im Ernst: Ryazan annektieren?? Wozu in Gottes Namen? Wenn euer BB-Wert schon so hoch ist, dass sie das schon gar nicht annehmen wollen, dann ist er danach wahrscheinlich so hoch, dass die restlichen Vasallen bei der nächsten Gelegenheit offen in den Krieg gegen euch ziehen. Diplo-Annex hört sich toll an, ist aber unserer bescheidenen Ansicht nach genauso rufschädigend wie alles andere, was Spass macht:D

in diesem Sinne :drink:

gez. de Pietro

darklord
02.08.02, 16:14
afaik sollte die diploannextion von rysazan 2 bb punkte geben, nicht zu vergleichen mit den 6?? wenn ihr sie als co religionist annektieren würdet.

sich erweiss ich s leider nicht da ich mich mit bb ned so auseinander setzte... ersten 100 jahre schauen das es ned zu schlimm wird...nachher isses egal bzw meine expansionsphase vorbei