Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Spieleladen - Ungezwungenes Spielegequatsche
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Abominus;1057928']ARK sieht nett aus. Würde mich auch interessieren...
Das spielt ein Freund im Moment eifrig, aber der steckt anscheinend in jeder Alpha mit drin. :D
Das wäre ein Versuch wert. Ich habe die vorhergehende Version, da die neue Version auf meinem PC nicht funzt, weil ich eine 32-bit Mascine habe.
herzliche grüsse
Hohenlohe...:ritter::top:
Kennt jemand von den werten Regenten nachfolgende Spiele und kann hierzu seine geschätzte Meinung wiedergeben:
http://store.steampowered.com/app/72200/
http://store.steampowered.com/app/346110/
http://store.steampowered.com/app/290300/?snr=1_7_7_151_150_5
http://store.steampowered.com/app/352950/?snr=1_7_7_151_150_20
ARK ist gut zu spielen, macht spass mit den sauriern ist aber auch tierisch time sink.
Rebel Galaxy hat nen netten Soundtrack und wenn man Western Scifi mag.
und wenn man Western Sci-Fi mag.
Oder wie man hier sagt: Sci-Fi :reiter:
Hmm. Star Ruler 2 für knapp 6€
Taugt das was?
Wir dürfen also gespannt sein..., danke dafür...!! *freu*
herzliche grüsse
Hohenlohe...:ritter::top:
Oder wie man hier sagt: Sci-Fi :reiter:
Wir meinten eigentlich Space Western, haben aber die falsche Wort zusammenstellung genutzt, gomen ne. :ph:
Gebannter User
25.08.16, 09:21
Inhalt entfernt
Über den Jagged Alliance Thread ermutigt packen wir hier mal eine Spielanfrage recht allgemeiner Natur rein.
Wir suchen folgende/s Spiel/e:
Grundsätzlich ala JA bzw. XCOM also:
-Rundenbasierte und taktische Kämpfe
-gerne Basis(aus)bau
-leichte Rollenspielelemnte
Wir waren sehr sehr gespannt auf das Spiel hard west weil das hätte genau unsere Wünsche in ein Western Szenario gepackt, wir sind dann aber mit dem Setting überhaupt nicht warm geworden.
Also fühlt euch frei uns Spieletipps zu servieren:) !!
Silent Storm 2 sowie Silent Storm Sentinels
6er Team Rundentaktik im zweiten Weltkrieg mit leichtem Alternativeinschlag (keine Aliens, nur so mechanisierte Exoskelettrüstungen).
Fallout 1/2 und vielleicht Fallout Tactics.
Teile 1 und 2 haben nen sehr großen Rollenspiel Anteil.
Keinen Basisbau bei den Spielen
Frisiercreme
29.08.16, 12:19
Seht Euch dieses hier mal an: http://www.oldpcgaming.net/101st-airborne-invasion-of-normandy-review/
Uralt und auch nicht richtig gut, aber sicherlich für ganz wenig Geld irgendwo als Lückenfüller zu erstehen.
Tex_Murphy
29.08.16, 12:28
Es ist vollbracht. Nachdem Wir Uns 2008 Mass Effect zulegten und begeistert durchspielten, haben Wir gestern Abend den dritten Teil der Trilogie abgeschlossen.
Kurzweilig wars. Allerdings hat Uns Teil 1 (in Unserer Erinnerung) mehr Spaß gemacht als die beiden anderen Teile, es war mehr Rollenspiel, mehr drumherum (Okay, das Herumfahren auf Planeten war auch nicht so der Brüller, das müssen Wir zugeben). Einige Charaktere sind Uns übel auf die Nerven gegangen, andere ans Herz gewachsen, das zumindest hat die Serie geschafft.
Mit dem Ende sind Wir auch zufrieden, hat Uns ein bisschen an das Ende des ersten "Men in Black"-Films erinnert. Allerdings nichts, was Uns lange beschäftigen wird. Durchgespielt, Story hingenommen, Mund abputzen, Feierabend. Trotzdem haben Wir es gerne gespielt, Wir hatten Spaß und bereuen nichts.
So, ein - nein, 3 Spiele erledigt, mal sehen, was als nächstes dran glauben muss.
Teil 3 bleibt für mich ein gewaltiger Mahnpfahl für all diejenigen, die in einer Trilogie ihren Lead Writer rauswerfen.
Teil 3 hatte zwar das Beste Kampf- und Charakterssystem, ist jedoch an sich mit Atmosphäre, Geschichtsweiterführung und Story gescheitert. Dank der Entwicklung der Entscheidungen aus den Vorgängern zu seelenlosen Punkten, hat ME 3 sogar diese für mich mitbeschädigt, obwohl ME 1 und ME 2 sehr gute Spiele waren.
Was mich aber richtig salty macht, ist die Ignoranz des dritten Teils über sein eigenes Moralsystem. Ein Jane mach jeden Mist für Cerberus und geht nur ch "Sieg um jeden Preis" vor, sie weiß, dass die Reaper kommen... Und dann geht sie zurück zur Allianz, wo sie kaltgestellt wird... No way!
Neija, EA....
Warsteiner
29.08.16, 13:37
Für mich war Mass Effect 1 auch der beste Teil. Die "Galaxie" hat dort etwas grenzenloses. Story und die Lore drumherum waren sehr, sehr gut. Wie ein oldschool RPG, nur im Weltraum. Besonders erwähnenswert war der Fakt, dass die Story ganz klein anfängt. Erst nach und nach entfaltet sie sich in einer Breite, die man so nicht erwartet.
Im Gegensatz zu vielen habe ich das Planetenerkundungsfeature sehr gemocht. Es gab da ja oft absolut skurrile Dinge und Artefakte zu entdecken. Außerdem hatte es was, im Raumanzug auf einer zerklüfteten, lebensfeindlichen Oberfläche zu stehen, während vielleicht nebenbei noch ein Blizzard der Stufe III aus flüssigem Ammoniak tobt.
Teil 2 war stromlinienförmiger und im Vergleich zu Teil 1 hochglanzpoliert, aber immer noch ein extrem gutes Spiel. Sehr empfehlenswert. Den letzten und ditten Teil habe ich nicht in guter Erinnerung. Durchspielen und abheften. Das Ende war sehr enttäuschend. Wie eine Guilliotine enthauptet Teil 3 den ganzen Storybogen und die ganze ausgefeilte Spielewelt. Auch ist der Dritte Teil sehr geradlinig. Weniger RPG als es die beiden Vorgänger sind. Als ob sie keine Lust mehr hatten und es einfach nur noch zuende bringen wollten.
Seht Euch dieses hier mal an: http://www.oldpcgaming.net/101st-airborne-invasion-of-normandy-review/
Uralt und auch nicht richtig gut, aber sicherlich für ganz wenig Geld irgendwo als Lückenfüller zu erstehen.
Schönes Prinzip, sowas verdient eine Neuauflage. Ich kannte den Titel gar nicht. Schaut Euch mal Hidden und Dangerous 2 an. Das ist so ähnlich, aber mit wesentlich verträglicherer Grafik. Man erledigt auch MIssionen rund um die Welt (auch Afrika und Südostasien: Burma, Indien). Es ist auch sehr RPG-lastig und man bestimmt wie man sein Team zusammenstellt: Vom Soldaten selber über die Kopfbedeckung bis hin zu den Munitionstaschen. Beim Arsenal kann man aus dem Vollen schöpfen.
Frisiercreme
29.08.16, 14:36
Ist Hidden und Dangerous 2 nicht eher Egogeshootere, oder meinethalben Taktikshooterei wie Ghost Recon? So war jedenfalls Teil 1 und die gefundenen Screenshots gehen auch in diese Richtung.
Das o.a. Spiel ist erheblich anders und ohne Ego-Anteile. Man stellt einen Trupp zusammen und rüstet die Leute aus. Dann springt man über der Normandie ab und wenn es schlecht läuft, dann sind 50% der Leute tot, hängen irgendwo im Baum oder sonst was. Oder die Versorgungsbehälter sind kaputt und man hat keine schweren Waffen dabei. (Man kann aber auf erbeutete deutsche Waffen umrüsten).
Danach kommt dann klassische Rundentaktik, manchmal sehr spaßig, manchmal unfair schwierig.
Tex_Murphy
29.08.16, 14:43
Wie wäre es denn mit Bounty Train? Zugegeben, es ist Early Access. Aber es sieht interessant aus. Und der größte Vorteil: Wenn Ihr Euch das kauft, könnt Ihr UNS mitteilen, ob es sich lohnt...:D
Schaut Euch mal Hidden und Dangerous 2 an. Das ist so ähnlich, aber mit wesentlich verträglicherer Grafik. Man erledigt auch MIssionen rund um die Welt (auch Afrika und Südostasien: Burma, Indien). Es ist auch sehr RPG-lastig und man bestimmt wie man sein Team zusammenstellt: Vom Soldaten selber über die Kopfbedeckung bis hin zu den Munitionstaschen. Beim Arsenal kann man aus dem Vollen schöpfen. Wir mögen das Konzept wollen aber hier auf Arbeit aus gegebenem Anlass nichts in Echtzeit spielen.
Über den Jagged Alliance Thread ermutigt packen wir hier mal eine Spielanfrage recht allgemeiner Natur rein.
Wir suchen folgende/s Spiel/e:
Grundsätzlich ala JA bzw. XCOM also:
-Rundenbasierte und taktische Kämpfe
-gerne Basis(aus)bau
-leichte Rollenspielelemnte
Wir waren sehr sehr gespannt auf das Spiel hard west weil das hätte genau unsere Wünsche in ein Western Szenario gepackt, wir sind dann aber mit dem Setting überhaupt nicht warm geworden.
Also fühlt euch frei uns Spieletipps zu servieren:) !!Xenonauts?
Wäre perfekt. Haben wir aber schon durchgezockt. Wer es nicht kennt dicke Empfehlung
Wäre perfekt. Haben wir aber schon durchgezockt. Wer es nicht kennt dicke EmpfehlungBin mir nicht sicher, aber die Spielbeschreibung von Gorky 17 klingt auch so, als könnte es ins Schema passen.
sheep-dodger
29.08.16, 22:41
Darkest Dungeon könnte einen Blick wert sein.
AG_Wittmann
30.08.16, 01:30
The Fall - Last Days of Gaia - Reloaded könnte vielleicht passen, geht in Richtung Mad Max. Allerdings bräuchte man dafür WinXP/Win2000 oder einen passenden Emulator.
Soldiers of Anarchy ging doch auch in die Richtung wie the Fall?
Alith Anar
30.08.16, 09:46
Evtl Wasteland 2, aber das geht IMHO mehr in Richtung RPG.
Longstreet
30.08.16, 10:05
Die Shadowrun-Titel haben alle eine hohe Vergleichbarkeit mit XCOM - sind halt RPG und ohne Basisausbau.
.
Die Shadowrun-Titel haben alle eine hohe Vergleichbarkeit mit XCOM - sind halt RPG und ohne Basisausbau.
. Auch vielen Dank hierfür, haben wir auch schon getestet, das ganze Shadowrun Setting sagt uns jedoch auch nicht zu (wir merken gerade, dass wir sehr wählerisch sind :) )
War Soldiers of Anarchy nicht der Vorgänger? SoA haben wir damals sehr gern gespielt.
Nach kurzer Recherche: SoA ist nicht der Vorgänger obwohl das zeitlich hinkäme. Habe beides damals mit Freude gespielt.
Fragt sich allerdings ob das so gut gealtert ist.
AG_Wittmann
30.08.16, 11:18
Ja. Sehe grade, beide sind nicht rundenbasiert, allerdings kann man The Fall in Zeitlupe spielen bei den Kämpfen.
Richtig, das ist alles Echtzeit. Das neueste Jagged Alliance ist anscheinend auch so ein Plan-And-Go Kamerad.
Gebannter User
31.08.16, 00:36
Inhalt entfernt
Gebannter User
01.09.16, 02:55
Inhalt entfernt
Warsteiner
01.09.16, 07:07
Auch vielen Dank hierfür, haben wir auch schon getestet, das ganze Shadowrun Setting sagt uns jedoch auch nicht zu (wir merken gerade, dass wir sehr wählerisch sind :) )
Probiert doch mal das neue Spacehulk Ascension. Sehr planerischer Rundenmodus mit Rollenspielelementen.
Tex_Murphy
01.09.16, 08:26
Space Hulk sollte mit Vorsicht genossen werden, da es sich dabei um eine Brettspielumsetzung handelt und entsprechend das Würfelglück eine nicht allzu geringe Rolle spielt. So kann es sein, dass man einen ganz tollen Plan hat, und am Ende nur scheitert, weil die Würfel blöde fallen. Oder eben umgekehrt, mit Würfelglück kann man auch trotz beschissener Planung mal durchkommen.
Was mich so frustriert hat ist, dass man mit seiner Planung scheitert, aber eben nicht, weil die Planung Mist war. ich muss also meinen Plan nicht ändern, sondern kann mit der gleichen Aufstellung, mit den gleichen Spielzügen beim nächsten Mal durchkommen. Taktisches Umdenken ist daher nur selten nötig, was ich einfach schade finde.
Das Spiel kann durchaus Spaß machen, nicht falsch verstehen, aber dieses extreme Glücksmomentum sollte man sich vor Augen halten.
Warsteiner
01.09.16, 10:08
Space Hulk sollte mit Vorsicht genossen werden, da es sich dabei um eine Brettspielumsetzung handelt und entsprechend das Würfelglück eine nicht allzu geringe Rolle spielt. So kann es sein, dass man einen ganz tollen Plan hat, und am Ende nur scheitert, weil die Würfel blöde fallen. Oder eben umgekehrt, mit Würfelglück kann man auch trotz beschissener Planung mal durchkommen.
Was mich so frustriert hat ist, dass man mit seiner Planung scheitert, aber eben nicht, weil die Planung Mist war. ich muss also meinen Plan nicht ändern, sondern kann mit der gleichen Aufstellung, mit den gleichen Spielzügen beim nächsten Mal durchkommen. Taktisches Umdenken ist daher nur selten nötig, was ich einfach schade finde.
Das Spiel kann durchaus Spaß machen, nicht falsch verstehen, aber dieses extreme Glücksmomentum sollte man sich vor Augen halten.
Ascension ist nicht wie das Original Spacehulk Computerspiel von vor 2 Jahren. Der erste hatte mir auch nicht gefallen, aber der revamp Ascension ist gut.
Charsktersystem, Übernahme der Marines in der Kampagne, Equipment und vor allem Prozente statt Würfel.
Rundentaktik mit Zufall ohne Quicksave ist irgendwie ... doof :)
the general
01.09.16, 21:34
Wie wäre es denn mit Warhammer: Mordheim?
Hatte vor Äonen mal Space Hulk als Brettspiel gespieltzockt, einfach aber gut und sowohl das WH40k Setting als auch die verschiedenen Brett-/Tabeltopspiele darin gefallen.
Grob erinnerte das ursprüngliche SH an viele ähnliche Spiele wie "Jagged Alliance" oder wer es noch kennt "Incubation: Battle Isle".
Oft aber ist die PC Umsetzung aber schlaff, die WH40K PC Reihe wurde ja auch immer flacher.
Falls diese Umsetzung mal besser ist dann lohnt sich vielleicht der Blick.
oder wer es noch kennt "Incubation: Battle Isle". Dieses verflixte Incubation, wird wollten es schon selber erwähnen. Mit 3DFX-Karte von Voodoo?? Man das waren alles noch Zeiten...
Alith Anar
02.09.16, 10:12
Ich bin gleich mit der Voodoo Banshee eingestiegen
AG_Wittmann
02.09.16, 13:15
Oh ja, 3dfx. Bin mir nicht mehr sicher, welches Spiel das erste war, das ich mit einer 3D-Karte gespielt habe. Müsste damals eine Voodoo² gehabt haben und entweder Unreal oder G-Police gespielt haben. Glaube eher letzteres, danach wohl Unreal und Halflife.
Warsteiner
08.09.16, 15:52
Space Hulk - Deathwing ist nun im Steam Preorder inkl. Rabatt.
http://store.steampowered.com/app/298900/
Für eine Neuerscheinung kein schlechter Preis, anders als bei bestimmten anderen Titeln der letzten Wochen^^
Alith Anar
08.09.16, 15:57
Endlich mal ein vernünftiger Space Marine Orden ...
Bin schon auf dem Sprung, beim Entwickler anzuklopfen und nach ner Vorabversion zu fragen. Hatte ja auch BFG vorab vom gleichen Publisher bekommen.
Edit: Bzgl. vernünftig, verdammte halbe Verräter, die einen aus dem Hinterhalt niederschlagen. Kapuzentragende Feiglinge. *Space Wolf intensifies*
Alith Anar
11.09.16, 21:51
@Abo
Eure Tochter hatte doch Sims 4, oder ?
http://www.gamestar.de/spiele/die-sims-4/news/die_sims_4,49502,3302433.html ;)
[B@W] Abominus
11.09.16, 22:10
Nein, 2 hatte sie, aber beizeiten wird sicherlich Teil 4 folgen. Vielleicht auch nur für mich. Dann baue ich mir ne AfD-Familie aus bisexuellem Skinhead, Japanerin und schwarzem Kind. Das wird sicherlich lustig!
Mit der Prawda unterm linken und dem Islam unterm rechten Arm, auf dem Kopf eine Kippa? :D
Longstreet
12.09.16, 08:49
...und Waffenhändler.
@Abo
Eure Tochter hatte doch Sims 4, oder ?
http://www.gamestar.de/spiele/die-sims-4/news/die_sims_4,49502,3302433.html ;)
Ah lol Gamestar verlinkt zu Loverslab. Mich wundert nur dass sie keine 18+ Warnung dazu geschrieben haben, für Minderjährige ist die Seite nicht zu empfehlen. K.a. ob es das schon für Sims gibt, aber wenn es den üblichen LL-Weg geht sollten da bald allerlei Fetische bedient werden die nicht unbedingt von Kinderaugen gesehen werden sollten.
[B@W] Abominus
14.09.16, 08:28
Du bist so ein Jammerlappen, Boron... Ab 18... pfff, das interessiert die 10-Jährigen noch nicht mal.
Steht doch im Fließtext drin dass es auf der Seite vom Mod explizit zugeht.
Naja vielleicht sind wir zu prüde, aber wir denken dass es für Sims wohl auch über kurz oder lang Mods wie den hier gibt
http://www.loverslab.com/topic/65111-amputator-framework/
Und da hätte Gamestar ruhig noch nen Warnhinweis posten können imho.
Warsteiner
26.09.16, 14:57
Ganz interessater JA2 bzw. X-Com Verschnitt:
http://store.steampowered.com/app/473610
Hmm, die Taktikkämpfe wie bei XCOM und die Weltkarte ähnlich wie bei Civ. Erstmal keine schlechte Mischung, wenn die Umsetzung passt.
Momentchen! Waren CIV und XCOM bei Release nicht fürchterlich verbuggt?
Wer sich Überlegt Mafia 3 zu Release zu holen sollte lieber warten. Es gibt keine Pressemuster und ein Testverbot vor Release am 7 Oktober. Das sind keine guten Vorzeichen und deuten auf vielleicht sogar größere Probleme hin.
http://www.pcgames.de/Mafia-3-Spiel-13148/News/Keine-Tests-vor-dem-Release-1209366/
Alith Anar
02.10.16, 21:04
und es kommt ja bald der Halloween Sale ;)
Sehr nett, Danke für den tollen Hinweis, das Ding kommt auf die Lüschde!
Sehr nett, Danke für den tollen Hinweis, das Ding kommt auf die Lüschde!
http://www.unitedspongebob.com/pictures/group/longlist.jpg
Hat schon jemand Mafia 3 ausprobiert?
auf steam hat es 51% positive reviews am ersten Tag
X_MasterDave_X
08.10.16, 01:18
habe es nicht, aber die bad reviews schrecken auch gehörig ab. Aktuell hat es einen 30 fps lock, was wohl zu ziemlich schwammigen Spielen führt. Außerdem heftige Frameeinbrüche aktuell. Grafik soll auch bestenfalls mittelprächtig sein, einige sagen unter GTA 5 Niveau. Dazu noch crashes. Da wartet man wohl besser ab, bis das behoben ist. Spielerisch könnte es ja ganz ok sein. Ich mochte sowohl Mafia 1 und 2 sehr. Teil 2 glatt 3 mal komplett durchgespielt. Aktuell spiele ich als lieber GTA 5 zum 2ten Mal durch. Dessen Grafik mag ich übrigens sehr gerne.
War irgendwie klar, nachdem die Presse keine pre-Release Tests veröffentlichen durfte.
Ich mache mir ja aus solcherlei Titeln nichts mehr, aber wäre es anders, würde ich eine Playstation mit 5 Jahren Lebenszyklus erwerben und die Neuerscheinungen immer in der Videothek ausleihen. Wieso Leute extra einen teuren Spiele-PC für gescriptete Action-Movies unterhalten und sich darüber ärgern, dass diese auf ihrem wassergekühlten Hexacore mit 1000 Watt Leistung gelegentlich zur Ruckelorgie ausarten oder gar nicht erst laufen, obwohl die Hardware-Anforderungen mit dem Preis einer mittelmäßigen Grafikkarte erfüllt wären, verstehe ich nicht. Das sind doch ohnehin nur Konsolenauskoppelungen mit simplem Gameplay, deren PC-Version sich bestenfalls durch Maussteuerung und aufgewertete Grafik unterscheidet.
Wer hat Lust zu spielen?
https://youtu.be/eDvks5c3g5U
Aber bitte nicht verlieren. :eek:
Mafia 3 hat man im Spiegel auseinander genommen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/mafia-iii-im-test-dieses-angebot-koennen-sie-ausschlagen-a-1116524.html
Der erste Teil ist wohl gut aber der zweite Teil erinnert mich an Jimmys vendetta von dem was ich gesehen habe
Warsteiner
15.10.16, 20:51
https://www.youtube.com/watch?v=WfQfYe7-V1A&feature=youtu.be
Cold Waters wurde angekündigt. Ein interessantes setting.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=770691721&insideModal=0
Nintendo NX wird endlich gezeigt und wird als Nintendo Switch in die Läden kommen
https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI
Al. I. Cuza
21.10.16, 18:50
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen könnte... Sieht... unnötig aus.
Wir haben tatsächlich eine Closed Beta Einladung für Gwent bekommen blöderweise sitzen wir noch immer auf Arbeit wegen eines Ausfalls der erst noch behoben werden muss.
Tex_Murphy
14.11.16, 10:30
Ist Tyranny eigentlich auch storymässig der Nachfolger von PoE? Sollte man also PoE gespielt haben, ehe man sich an Tyranny heranwagt?
Warsteiner
14.11.16, 11:17
PoE und Tyranny gingen völlig an uns vorbei. Ist das eher Baldurs Gate oder eher Diablo Hack'n'Slay mit mehr Story?
Tyranny spielt in seiner eigenen (überaus faszinierenden) Welt und hat keine Verbindungen zu PoE. Ich selbst habe PoE nie gespielt.
Tyranny und PoE sind eindeutig wie Baldurs Gate und haben mit Hack'n*Slay nichts zu tun.
Größte Manko bei Tyranny ist aktuell das Charaktersystem. Nicht nur sind die 3 Skills "List, Athletik und Wissen" den anderen Überlegen, weil sie konstant in Dialogen Anwendung finden, skillt man sie nicht, ist es schwierig sie nach oben zu bekommen. Während ein Kampfskill mit dem Kämpfen besser wird (wozu je nach Kampfart auch List, Wissen und Athletik gehören können, aber nicht müssen) wachsen diese Skills auch mit der Anwendung bei Dialogen. Hat man sie am Anfang zumindest bei 30-35, ist auch ihr Wachstum gehämmt.
Die Kämpfe sollen einfacher sein als bei PoE, weil die Gruppe nur noch aus 4 Leuten besteht, bestätigen kann ich das mangels PoE nicht. Ich bin sonst nicht der Iso-RPGler und spiele auf "normal", dem 2ten von 4 Schwierigkeitsgraden. Viele Kämpfe wird durchgebuttert, bei anderen kippt meine Gruppe dann wieder aus den Latschen, weil ich sie nicht genug gemanaged habe oder weil der Kampf einfach schwerer ist.
Tyrannys Dialogfreiheit ist kein Marketingbegriff, klassisch Obsidian halten sie das, was sie sagen. Ihr wirkt euch aus, ihr könnt eure Bündnisse brechen, ihr könnt töten. Schließlich spielt ihr ja auch nicht wirklich bei den "Guten".
Tyranny ist imo textlastiger als PoE und erinnert uns ehr an Planescape: Torment als an Baldurs Gate. Zudem ist das lawful vs chaotic mehr im Vordergrund.
Das used-based Skill-System is schon etwas ne Umstellung zum normalen lvl-steigern -da gibt es schon immer ein für und aber drum-, aber es ist ok so. Man sollte aber die 3 Skills die der werte clone genannt hat steigern, sonst kommt man nicht weit. Das Magie System ist neu und wir finden es toll mit dem Zusammenstellen von Spells.
Ehrlich gesagt mögen wir das Setting sehr, es ist technologish recht primitiv -Eisen und Bronze sind das nonplusultra (wir müssen uns endlich mal 13th Age anschauen ob davon was genommen wurde)- und es ist düster bzw die NPC reagieren mal anders wenn man sich unsozial verhält und machthunger wird belohnt den bestraft. Für mehr in dem Setting sind wir aufjedenfalls zu haben -allein schon weil man eine Falx haben kann :D-.
wir mochten auch die Story von KotorII btw.
Hallo ihr kleinen Raubritters,
ich habe am Wochenende das Vergnügen, seit fast 15 Jahren mal wieder an einer echten LAN teilzunehmen. Sechs entspannte Leute sind wir, die vor allem Klassiker zocken werden...also CS, COD, BF1942, C&C, vielleicht AoE...mal gucken was sich alles für Scheisse finden lässt.
Habt ihr noch Ideen? Vielleicht kostenlose Dinger für zwischendurch, die man sich noch ziehen kann. Am besten Team-vs-Team, oder - noch besser - vollkommen im Coop.
Tex_Murphy
17.11.16, 15:32
Wie wärs mit Enemy Territory: Quake Wars? Sollte doch auch kostenlos sein.
AG_Wittmann
17.11.16, 19:56
Unreal kann man im Coop spielen. Duke Nukem 3D auch, aber ob das noch anständig läuft?
Welches Unreal? Das ganz alte aus den 90ern ohne Tournement im Namen?
EDIT: Stimmt, das erste Unreal hat nen Coop. Mal sehen wieviel Spieler deer unterstützt.
Für die ein oder andere Hirn befreite Stunde: Serious Sam First und Second Encounter Kampagne in Koop!
Die Idee kam mir auch. Leider hat es wohl keiner.
hohe_Berge
22.11.16, 07:53
Seid kurzem ist Endless Space® 2 im Handel. Leider nur auf Englisch. Hat einer der werten Regenten Informationen darüber ob auch eine Deutsche Übersetzung geplant ist?
Glück Auf
ES2 ist im Moment nur Early Access, Lokalisation wird es wohl erst mit Release geben.
Endlich was neues für Commandos/Desperados/Robin Hood fans :^^:
Sogar mit Demo.
http://store.steampowered.com/app/418240/
Tex_Murphy
23.11.16, 08:16
Von Commandos war ich damals völligst begeistert. Stundenlang habe ich die einzelnen Level probiert, Meter für Meter vorgekämpft, Alternativen probiert. Das war schon ein geniales Spiel. Aber auch knüppelhart.
Das Spielprinzip hatte mich damals so fasziniert, dass ich mir sogar "Star Trek - Away Team" gekauft hatte, obwohl ich Star Trek immer sch.... fand. Und was war das Spiel so grottig....
Ob ich heute nochmal den Nerv hätte, mich so da rein zu fuchsen wage ich zu bezweifeln, ich hatte vor einiger Zeit "Helldorado" für unter 1€ gekauft und es nur einmal kurz angespielt ehe ich die Lust verlor, aber anschauen werde ich mir die Demo, danke für den Hinweis.
AG_Wittmann
23.11.16, 13:14
Der Coop-Modus von Commandos war der Hammer. Leider hamse Commandos 3 so versaut.
In der letzten Jimquisition (https://www.youtube.com/watch?v=jNLemHpDQ60) (wie immer sehenswert) wurde der interessante Fakt besprochen dass beinah 40% aller Spiele die jemals auf Steam veröffentlicht wurden aus dem Jahr 2016 stammen.
Wir fanden den Fakt so interessant dass wir den doch gleich mal mit dem Forum teilen wollen.
Hier sieht man einen Graphen mit der Anzahl der erschienen Spiele je Jahr:
http://i.imgur.com/Bjlyo2b.jpg
und ein passender Polygon Artikel dazu: http://www.polygon.com/2016/12/1/13807904/steam-releases-2016-growth
Wir finden diesen massiven Anstieg faszinierend. Zu schade dass da so so viel Mist drunter ist der jeden Tag veröffentlicht wird.
Sind halt viele Indie-Publisher mit simplen Casual Games darunter...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:top:
Tex_Murphy
11.12.16, 11:10
Ich denke, mit "Casual" ist gemeint, dass man für ein Spiel keine große Einarbeitungszeit benötigt, dass man jederzeit mal eben ein paar Minuten spielen kann, und auch Monate, nachdem man das letzte Mal gespielt hat, sofort wieder drin ist. Das beinhaltet natürlich weniger komplexe Stories, weniger komplexe Spielmechanik und weniger Tiefe, somit aber nicht unbedingt weniger Spaß.
Ich würde auch Casual als "hat weniger Tiefe" erklären.
Tordenskjold
11.12.16, 12:25
"Casual" sind für meine Begriffe alle Spiele, die auf einem einfachen Spielprinzip basieren, das schnell zu erlernen, aber schwer zu meistern ist und deren Spielablauf sich deshalb schnell wiederholt, aber durch Variation trotzdem die Spannung hochhält. In diesem Sinne wären z.B. viele der alten Arcade-Games (Breakout, Frogger, Pong etc.) bereits "Casual", aber eben auch solche Denk-, Knobel- oder Geschicklichkeitsspiele wie Tetris, Klax, Marble Madness, Atomix, Sokoban etc. Die Grenzen sind dabei natürlich immer fließend. Man könnte etwa drüber diskutieren, ob man "Risiko" demnach als "Casual"-Strategiespiel bezeichnen würde. Oder beispielsweise Shoot 'Em Ups: Die sind eigentlich vom Spielprinzip her ja auch hinreichend simpel, basieren letztlich aber darauf, dass die Level im Laufe des Spiels immer komplizierter und schwieriger werden, und ausgefallene Score- oder Upgrade-Systeme gibt es da auch, was solche Spiele letztlich dann eben nicht für jedermann interessant macht.
Tex_Murphy
24.12.16, 11:42
Bin ein bisschen enttäuascht. Eigentlich wollte ich meiner 10jährigen Tochter Stardew Valley schenken. Es hiess ja, die offizielle deutsche Übersetzung sei im Oktober fertig. Dann hiess es, dass man diesen Termin wahrscheinlich nicht halten kann. Und dann wertden erst mal die Konsolenversionen fertiggemacht und gepatched, und von der Lokalisierung ist keine Rede mehr.
Klar, kompliziert ist das Spiel nicht, aber meine Tochter ist gerade mal im 4. Schuljahr, hat noch keinen Englischunterricht und wäre somit überfordert. Schade, das Spiel hätte ihr gefallen.
Wenn Ihr euch die Zeit nehmt, die erste halbe Stunde mit Eurer Tochter gemeinsam zu spielen, wird sie wissen wie der Hase läuft und kann schon ziemlich viel im Spiel machen. Für die Dialoge muss sie Euch dann halt rufen...
Und ein deutsches Wiki gibt es auch: http://www.stardew-valley.de/
Warsteiner
25.01.17, 18:07
Warhammer 40,000: Sanctus Reach
http://store.steampowered.com/app/502370/
Gibt dazu schon Erfahrungswerte seitens der Regenten? Von der Beschreibung her ist es vermutlich eine Art von Panzergeneral.
Alith Anar
25.01.17, 18:46
Die Grafik erinnert mich ein wenig an Battle Academy.
Sehe das zum ersten mal. Kann natürlich wieder so ein: Wir nehmen ne Engine wie Unity und schmeißen da einen Haufen WH40K Assets rein.
Tex_Murphy
08.03.17, 16:17
Panzer Corps 2 (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/38594/125036/Panzer_Corps_2/Teaser.html)wurde angekündigt.
Erscheinen soll das Spiel 2018, sich prinzipiell am Vorgänger orientieren, allerdings dank Unreal Engine deutlich bessere Grafik haben.
Hat jemand das Steam-Spiel "WE WERE HERE" probiert? Man kann zu zweit im Coop in einem Schloss Rätsel lösen...jeder startet seaparat irgendwo in dem Komplex und kann den anderen mithilfe eines WalkieTalkies (Welches über Voice over läuft) miteinander kommunizieren. Mehr weiss ich noch nicht.
Aber falls jemand Lust hat lässt sich vielleicht mal was starten.
EDIT: Kostenlos und gut bewertet
Tex_Murphy
08.03.17, 16:50
Wir haben es mit einem Freund durchgespielt. Durchaus interessant, gar nicht so einfach, verschiedene Symbole zu beschreiben, gemeinsam auf eine Lösung zu kommen. Das Spiel ist recht kurz, wir waren nach knapp anderthalb Stunden durch, aber es waren nette anderthalb Stunden. Wir haben aber nicht den vom Spiel angebotenen Voicechat benutzt, sondern den normalen Steam-Voicechat.
Sollte von dem Spiel eine "Vollversion" mit mehr Rätseln und mehr Story herauskommen, wären Wir durchaus interessiert. Leider ist ein mehrfaches Durchspielen eher uninteressant, aber einmal lohnt es auf jeden Fall. Zumal es nix kostet.
Am 25.3. wird wahrscheinlich Brood War HD angekündigt.
Von Blizzard organisiert treffen die 4 größten aktiven Broodwarlegenden, Jaedong, Flash, Bisu und Stork aufeinander und spielen um ca. 20.000.000 Won (17.000$). Danach kommt es noch zum aktuellen GSL Starcraft II Finale.
Der Präsident von Blizzard, Mike Morhaime wird persönlich dort sein und sprechen.
Aktuell kann man die digitale Kopie von Starcraft BW nicht mehr im Blizzard shop kaufen...weil sie ausverkauft ist! Eine digitale Version ist ausverkauft...
Starcraft ist jetzt 19 Jahre alt, BW wird bald 18 und endlich, endlich bekommen wir eine HD Version.
Ritter Kunz
18.03.17, 15:35
Nun ja, erstmal warten bis alle Starcraft II - Erweiterungen von allen gekauft wurden und dann BW HD - klingt logisch, vom wirtschaftlichen Aspekt her ;)
Ritter Kunz
24.03.17, 14:00
Hat schon jemand der werten Regenten Erfahrungen mit dem Early-Access-Titel Battle Brothers? Es handelt sich um ein Rundenbasiertes Mittelalter-RPG mit einem netten Zeichenstil, in dem man eine Söldnerkompanie führt.
http://store.steampowered.com/app/365360/
Das Spiel hat Unser Interesse geweckt, und es scheint auch einiges an Tiefe zu bieten, jedoch sind Wir begierig zu wissen, ob sich schon jemand getraut hat ;)
Es ist passiert, Starcraft BW Remastered ist angekündigt worden auf dem I <3 SC Event in Soul.
BW Remastered Vorschau: http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/520462-starcraft-remastered-graphics-comparisons
Und wer noch gehyped ist, um 12 Uhr started das GSL Finale, Stats gegen soO, der in seinem 5ten Finale endlich den eigenen Fluch besiegen will und den Titel King of the Kongs loswerden könnte.
X_MasterDave_X
26.03.17, 09:10
Die Überfans dieses Spieles werden mir für immer ein Rätsel sein. Ja, Starcraft war ein gutes Spiel, und ja es ist sehr gut austarifiert. Aber der Hype um dieses Spiel unbegreiflich. Für was brauchts eigentlich ein Starcraft BW Remastered wenns schon Starcraft 2 gibt? War nicht dies das Spiel das das alte Starcraft modernisiert in HD wieder auf den Bildschirm zurückbrachte? Wozu jetzt noch ein Remastered? Auch die Tatsache dass man SC2 in 3 Teile aufteilte, und jedes davon von der Community wie der heilige Gral gefeiert wurde ist mir unbegreiflich. Ok, von der netten Story und den guten Zwischensequenzen mal abgesehen, waren die Unterschiede pro Teil doch nur marginal. Und dafür wollten die jedesmal den Vollpreis von 50-60€....und haben gefühlte Jahrzehnte für jeden neuen Teil gebraucht. Obwohl die Ändrungen von dem Team wohl an 2 Wochenenden hätten durchgeführt werden können? Also Blizzard hats seit Jahren echt drauf mit minimalsten Aufwand die Fans jahrzehntelang zu begeistern. Da müssen andere Studios 3x mehr entwickeln, und deren RTS wird 3-4 Monate nach Release schon um 30% verbilligt angeboten, und ab einem Jahr später zum Ramschpreis verhökert. Da macht Blizzard dann 4 Vollpreisspiele draus......einmal als Starcraft 2 Teil 1, 2, 3 und als Starcraft Remastered. Und hält den Preis künstlich hoch indem es das Spiel nur selbst vertreibt. Wow....Blizzards Marketingabteilung sind die wahren Helden in meinen Augen....die haben die Blenderei so was von drauf.
Die Überfans dieses Spieles werden mir für immer ein Rätsel sein. Ja, Starcraft war ein gutes Spiel, und ja es ist sehr gut austarifiert. Aber der Hype um dieses Spiel unbegreiflich. Für was brauchts eigentlich ein Starcraft BW Remastered wenns schon Starcraft 2 gibt? War nicht dies das Spiel das das alte Starcraft modernisiert in HD wieder auf den Bildschirm zurückbrachte? Wozu jetzt noch ein Remastered? Auch die Tatsache dass man SC2 in 3 Teile aufteilte, und jedes davon von der Community wie der heilige Gral gefeiert wurde ist mir unbegreiflich. Ok, von der netten Story und den guten Zwischensequenzen mal abgesehen, waren die Unterschiede pro Teil doch nur marginal. Und dafür wollten die jedesmal den Vollpreis von 50-60€....und haben gefühlte Jahrzehnte für jeden neuen Teil gebraucht. Obwohl die Ändrungen von dem Team wohl an 2 Wochenenden hätten durchgeführt werden können? Also Blizzard hats seit Jahren echt drauf mit minimalsten Aufwand die Fans jahrzehntelang zu begeistern. Da müssen andere Studios 3x mehr entwickeln, und deren RTS wird 3-4 Monate nach Release schon um 30% verbilligt angeboten, und ab einem Jahr später zum Ramschpreis verhökert. Da macht Blizzard dann 4 Vollpreisspiele draus......einmal als Starcraft 2 Teil 1, 2, 3 und als Starcraft Remastered. Und hält den Preis künstlich hoch indem es das Spiel nur selbst vertreibt. Wow....Blizzards Marketingabteilung sind die wahren Helden in meinen Augen....die haben die Blenderei so was von drauf.
Zuersteinmal werden HotS und insbesondere LotV deutlich kritischer gesehen, als ihr es hier hinstellt. SC II leidet unter Spieler- und Fanschwund seit Längerem und wird sich davon auch nicht mehr erholen.
Und wenn ihr nochmal sagt, SC II wäre nur ein Spiel, dass man in 2 Wochenenden aus BW hätte entwickeln können, werden euch BW und SC II Fans gleichermaßen and den Kragen gehen. BW und SC II sind zwei absolut unterschiedliche Spiele, die sich völlig anders spielen. SC II hat nichts mit einem HD Starcraft zu tun, außer dass sich einige Einheiten die Namen teilen. SC II hat BW nie verdrängen oder ersetzen können.
BW ist immernoch unglaublich beliebt, nach 18 Jahren. In Korea spielen es deutlich mehr als SC II, die ProScene hat sich wiederbelebt, Legenden wie eben Flash oder JaeDong haben mit SC II abgeschlossen und sind zu BW zurückgekehrt, mit ihnen auch die Fans von diesen Leuten. Das Spiel wird jetzt seit 18 Jahren nonstop gespielt, von einer großen Spielerbasis und wieder von einer lebendigen Proszene. Mit SC:R werden es möglicherweise weitere 18 Jahre. Kennt ihr ein Spiel, dass nach 18 Jahren noch eine Proszene hat? Dass nach 18 Jahren noch von mehren 100k bis über eine Millionen Spielern regelmässig gespielt wird? BW wird so gehyped, weil es immernoch ein legendäres Spiel ist, dessen RTS Qualität praktisch nie wieder erreicht wurde. Das einzige Spiel, dass dort herankam, hatte einen völlig andere herangehensweise an das RTS-Genre, heißt Warcraft III, ist auch von Blizzard, hat mehr als 2 Millionen regelmässige Spieler in China und eine lebende Proszene und hat 2016 so viel Preisgeld an die Pros ausgeschüttet, wie seit 2008 nicht mehr. Jedes andere RTS, auch SC II, konnten BW nicht mehr das Wasser reichen, weder qualitativ noch wenn es um die Langlebigkeit oder die Beliebtheit geht. Denkt euch SC II als Counterstrike Source: Sieht besser aus, spielt sich anders als CS 1.6 und hat nie den selben Erfolg wie 1.6 gehabt. Das einzig andere RTS, das jemals die Qualität von BW oder Warcraft III erreicht hat, ist AoE II. Und siehe da, da wurde ein AoE II HD herausgebracht, dass sich 4,6 Millionen mal verkaufte, besser als AoE III.
Und was macht Blizzard? Sie bringen Patches heraus, 18 Jahre nach Release (bei Warcraft 15 Jahre), bringen einen neuen Client raus in China (Netease für Warcraft III), der das Spiel viel besser macht. Kennt ihr einen Entwickler, der sein Spiel nach 18 Jahren noch patcht? Der die Proszene weiterhin finanziert? Und jetzt gibts das originale BW auch noch umsonst und ist voll kompatibel mit SC:R. Sprich, man muss es nicht kaufen, um die neuen Features von SC:R zu genießen (Fish support, Bnet Support, Bugfixes, Replayfixed und vieles mehr) und kann dennoch mit SC:R Spielern spielen.
Andere Entwicklerstudios müssen sich nicht 3 mal mehr anstrengen um das zu erreichen, denn auch dann schaffen sie es nicht die Qualität von BW, Warcraft III oder auch AoE II zu erreichen. Das hat bisher niemand (und ja, auch SC II nicht, das hat vom Namen des Spiels und des Entwickler profitiert, erreichte aber niemals die Qualität von BW) geschaft und deshalb werden die anderen RTS, seien es Dawn of War, Company of Heroes, C&C, Halo Wars und wie sie alle heißen nach 3 Monaten im Sale verramscht. Weil die Spieler zurückkommen zu den guten Spielen, zu den drei Heiligen des RTS Genres. Und deshalb sind sie auch für SC:R gehyped.
Natürlich ernted Blizzard die Früchte dieses Hypes, natürlich profitiert das Entwicklerstudio massiv von den Namen, die sie aufgebaut haben. Nur bedenkt, dass Starcraft II soweit wir wissen niemals auch nur 10% des Gewinns erreicht hat, den Spiele wie Overwatch, World of Warcraft oder Hearthstone erreichen haben...pro Jahr gegen auf Lebenszeit gesehen bei SC II. Geht man nach Kosten/Gewinn, ist Starcraft II nach Diablo III das schwächste Glied in Blizzards Kette und das wird auch ein SC:R nicht herausreißen.
Für große Gewinne wurde das Classic Team nicht geschaffen, denn die wird es nie erreichen gegen die großen Titel WoW, HS und OW. Es wurde geschaffen um den BW, Warcraft III und auch Diablo II Spielern etwas zu geben, wonach sie sich lange sehnen: Ein Update. Dass das am Ende 20 oder 40$ kostet, kümmert die wenigsten, denn heute sind die meisten Spieler dieser Spiele erwachsen und können sich das auch ohne Probleme leisten. Noch dazu, wenn sie 18 Jahre lang dank dieser Spiele auf andere verzichten konnten.
Und zum Schluss des unsortierten Ramblings (wir sind müde, Männerschnupfen und Formel 1 lassen wenig Schlaf zu) sei nochmal gesagt, macht nicht den Fehler die Probleme und Fehler von SC II, das aus heutiger Sicht verbockt wurde, auf BW oder SC:R zu projezieren. Unterschiedliche Teams, unterschiedliche Spieler, unterschiedliche Interessen und insbesondere, unterschiedliche Qualität ist hier sehr deutlich. BW steht soweit über SC II, dass es 18 Jahre nach Release noch lebendig ist, während SC II ohne Millioneninvestitionen (alleine 3 Millionen in den Esport pro Jahr) schon am Boden läg.
X_MasterDave_X
26.03.17, 11:06
Erst mal Danke für die ausführliche Antwort! Und dann auch gleich eine Richtigstellung meinerseits. Mit der Aussage, "das hätte das Programmierer-Team an 2 Wochenenden locker geschafft", waren die Änderungen zwischen den SC2 Teilen 1-3, natürlich ohne die Singleplayerkampagne und den Zwischensequenzen...also nur die neuen Einheiten und die balancing-Programmierungen gemeint. Und für den ausgenommenen Rest (sprich Singleplayerkampagne und den Zwischensequenzen) hätte es sicherlich auch nicht jeweils 3 Jahre bedurft von Teil zu Teil. Das war in meinen Augen schon immer künstliche Verknappung im Sinne von künstliche Hinauszögerung.
Was Ihr mir aber hervorragend erklären konntet war der Punkt, daß das uralte BW (das ich leider nie gekauft oder gespielt hatte, nur das Grundspiel SC) noch nach 18 Jahren immer noch eine lebendige Fanbase hat. Dass die dann natürlich die Steinzeit-Optik des 18 Jahre alten Spieles gerne in HD Optik hätten und selbst einen Vollpreis locker annehmen, durchaus erklärt.
Was ich aber dann überhaupt nicht verstehen kann, ist der Fakt, das Blizzard zu unfähig war SC2 näher an BW spielerisch heranzubringen. Für was haben die zig Jahre vergeudet, wenn ein 18 Jahre altes BW noch immer spielerisch besser ist als alle 3 Teile von SC2? Wird die Remastered Edition von BW nicht auch von Blizzard entwickelt? Wenn die es schaffen ein BW Remastered zu machen, dann hätten sie die Eigenheiten des alten BW doch auch locker auf SC2 übertragen können. Aber das habt ihr wohl damit angedeutet dass es 2 verschiedene Fanbases sind.....die einen die SC2 mochten und BW womöglich gar nicht kannten.....und die Spieler die mit BW groß wurden, und wieder zurück kehrten.
So gesehen entschuldige ich mich für den Angriff auf das neue BW Remastered....und verstärke damit mein Unverständnis über die SC2 Geldmacherei von Blizzard und den Fans die das alles bei Release kauften nur noch um so mehr.
Und noch ne nachgeschobene Frage: Was war denn an BW so ganz anders und besser im Vergleich zu SC2 I-III? Ich hab ja selbst nur SC Grundspiel und SC2 Grundspiel gespielt.....und für mich Noob sind die Spiele sehr ähnlich bis beinahe identisch im Multiplayer wahr genommen worden. SC2 Teil 2 habe ich mir bei einem Ramschtag bei Blizzard mal zugelegt aber nur kurz eine Singleplayer-Episode ansgetestet. Teil 3 nie gekauft.
Keine Sorge, wir sahen das nicht als "Angriff" auf heilige Grähle (sowas gibts ja dann auch in der Spieleindustrie nicht), sondern verstehen insbesondere den Unmut über SC II.
Kommen wir zu den Themen:
Man muss ehrlich sein, dass BW zwar immernoch als herausragender Meilenstein der RTS Geschichte gilt (eben mit Warcraft III und mit AoE II), aber die Fanbase dann weltweit nicht gleichmäßig verteilt ist. BW hat sich in Südkorea alleine über 6 Millionen mal verkauft... und das in einem Land, in dem damals praktisch nur in PC Bangs gespielt wurde und nicht Zuhause. Da hat sich dann für BW in Südkorea eine Kultur entwickelt, wie sie es nie im Westen gab. Ja klar gab es hier auch viele Fans und noch heute gibt es einen harten Kern, der das Spiel spielt und schaut, aber dieser Kern war nie groß um BW Esport außerhalb der Blizzcon/Blizzard Cup zu rechtfertigen. In Korea verdienten die Topspieler bis zu 300.000$ im Jahr (Gehalt der Teams wie Samsung, Airforce Ace, KT oder SKT) ohne Werbeverträge oder Preisgelder, es haben Millionen vor den Fernsehern zugeschaut. Wollte man das aus dem Westen, hatte man vielleicht mit Glück einen dauerbuffernden Kartoffelstream gefunden... um 6 Uhr morgens europäischer Zeit. Dahingegend haben sich AoE II und Warcraft III deutlich besser im Westen verkauft als in Korea. Das wird wichtig, wenn wir über SC II reden. Nicht umsonst wurde SC:R jetzt in Korea angekündigt, mit eine TBLS (Flash, Jaedong, Stork, Bisu) Legend Minitunier und dem Chef von Blizzard vor Ort. Denn dort soll sich das Spiel verkaufen, im Westen ist auch nett... aber da gibts ja auch SC II.
Entwicklung:
Es gibt ein Team für SC II (angeblich 100 Leute) und es gibt ein sogenanntes Classic Team (Laut Back2Warcraft auch nicht klein). Das Classic Team kümmert sich um Warcraft II, SC:BW, Diablo II und Warcraft III. So wie wir das verstanden haben, haben sich die Entwickler freiwillig und auf eigenen Wunsch zum Classic Team verlagern lassen, bzw. sind eigens dafür eingestellt worden. Das Team hat mit dem Team von SC II nur sehr sehr wenig Überschneidungen, das SC II Team arbeitet angeblich immernoch an Patches und Content für LotV. Es ist also der selbe Entwickler, aber zwei unterschiedliche Teams.
Starcraft II:
Zuersteinmal, wieso ist es anders als BW: Nunja, erinnert ihr euch an Starcraft ? Dort konnte man nur 12 Einheiten maximal auswählen, Gebäude konnte man überhaupt nicht in die Controll-Gruppen verlegen, sodass für das Bauen jeder Einheit zurück nach Hause springen musste, die Einheiten bewegten sich manchmal... nunja, absurd, wenn man sie nicht gebabysittet hat, dafür war die Balance seit Patch 1.08 (dem letzten Balancepatch ich glaube von 2001) praktisch sehr gut. Es gab immer Phasen, in denen eine Rasse minimal überlegen war, aber dann fanden Pros neue Strategien und das gleichte sich aus. Noch heute wird man von den Pros mit neuen Strategien überrascht, die keiner so bisher gemacht hat. Es ist schwierig die Unterschiede in Worte zu fassen, wenn man es nicht sieht, aber ich versuche es mal noch weiter: Durch die 12 Einheiten Selektion findet ihr bei BW nicht das klassische, ich baue 3 Basen und ziehe mich auf 200 Supply hoch und suche die Entscheidungsschlacht. Denn so viele Einheiten sind selbst für die besten Spieler nicht zu kontrollieren, es wird nie all diese Einheiten gleichzeitig ins Feld bekommen (insbesondere, weil die Einheiten sich in BW verkanten, im Gegensatz zu SC II, wo die Einheiten sich viel besser im Ball bewegen). Dadurch fangen bei BW die Gefechte früher an und hören praktisch nie auf. Es gibt keine Phase, in der beide Spieler zuhause sitzen und abwarten, es wird sich gegeben, von Anfang an, an vielen Fronten. Insbesondere Protoss in SC II leidet extrem unter dem "Deathball", also das hochziehen von einer gewaltigen Armee und dem anschließenden Sieges-A-Click, während in BW von Anfang an überall gekämpft wird, ohne Leerlauf, immer mit voller Spannung, da ist dann kein Spiel wie das andere.
Dazu die Wirtschaft: In SC II wächst die Wirtschaft faktisch linear an. Jede Basis ist bei 16 Mineralienabbauern optimal ausgelastet, danach fällt die Effizienz extrem ab. Man benötigt in SC II mind. 3 Basen um dauerhaft "wettbewerbsfähig" zu sein, verliert man einen Teil seiner Arbeiter, hat man schwersten Schaden genommen. In BW ist die Wachtumkurve anders, ein Spieler auf zwei Basen hat zwar einen Einkommensnachteil gegenüber z.B. 3 Basen, aber der ist bei Weitem nicht so gewaltig, wie bei SC II. Dazu lohnt sich jede neue Basis, selbst die 5.te Basis gibt dir Extramineralien, während du bei SC II in 90% der Spiele genau 3 abbauende Basen hast mit je 16 Mineralienarbeitern. Eine 4te Basis brauchst du erst, wenn die erste Basis zuneige geht, das passierte in WoL und HotS erst ab Minute 16-20. Ein Zeitpunkt, bei dem du schon 200/200er Armeen hast. Dadurch bist du nicht gezwungen zu expandieren, ja du hast nichtmal den Anreiz, während du bei BW immer den Anreiz hast zu expandieren und dem Gegner das Expandieren madig zu machen. LotV hat das zwar geändert, in dem die Basen jetzt viel schneller ausgemined sind, aber das hat nicht wirklich geholfen, denn jetzt wurde das Töten von Arbeitern praktisch zu einem der wichtigsten Punkte im Spiel, die neuen Einheiten tun ihr übriges und während man in BW konstante Kämpfe überall auf der Map sieht, geben sich die Spieler in LotV insbesondere am Anfang nur noch mit kleinen Hitsquads, teilweise einzelnen Harassereinheiten, die ganze Mineralienlinien entvölkern können. Blizzard sagt "terrible terrible Damage" wäre cool, aber die Spieler sind das überdrüssig, es ist extrem monoton.
Dazu kommt eine weitere große Stärke: BW ist balanced as fuck. Es gibt kein RTS, in dem die sehr unterschiedlichen Rassen nicht ausgeglichenere sind als in BW. In Starcraft II gab es immer Phasen einer starken Rasse. Am Anfang war das Terraner, dann zu Ende von WoL 9 Monate am Stück Zerg mit Broodlord-Infestor, am Anfang von HotS wieder Terraner, dann wurde Terraner in den Boden genervt und Protoss wurde die bestimmende Rasse mit Zerg leicht dahinter, die Phase nannte man dann "PZcraft", weil Terraner praktisch totd waren. Dann kam eine Phase guten Balancing, aber furchtbarem Designs, die Swarmhost-Phase nur um dann Swarmhosts praktisch aus dem Spiel zu nerfen und Zerg damit hart in den Anus zu penetrieren. Mit LotV war Protoss unglaublich stark am Anfang, nur damit Terraner jetzt wieder die stärkste Rasse sind. Das Balanceteam von SC II um David Kim weiß nicht wohin und hat keine Vision, wie eine gebalanced SC II aussehen sollte. Die neuen Einheiten, die mit den "Addons" kamen, sind dazu häufig furchtbar gewesen:
Swarmhost, Widowmine, Liberator, Adept, Oracle, Viper, Mothershipcore, Cyclone (alte Version) waren oder sind immernoch schlecht designte Gimmickunits, die das Spiel auf den Kopfstellen und schreckliche Spielweisen heraufbeschworen haben. Swarmhost hat 1 Stundenspiele gegeben, in denen kostenlose Einheiten gegen Bollwerke anrannten, bis die Map leergemined ist und entweder der Zerg durchbrochen wurde oder der Terraner oder Protoss Pleite ging. Die Widow-Mine ist extrem Glückabshängig. Der Liberator bringt nicht nur Freeeeedom, sondern war am Anfang zu stark und ist extrem ätzend gegen zu spielen, der Adept war völlig überpowered am Anfang, die Viper countert einen ganzen Spielsti, der Mothershipcore hat Protoss zur Deathball-Rasse schlechthin gemacht, das Oracle ist bescheuert und der Cyclone wurde nie benutzt (alte Version). In BW gibts diesen Mist nicht, das Spiel ist seit 2001 (oder war 1.08 2002?) unverändert, jede Einheit hat irgendwo ihren Platz gefunden, wenn es Balanceprobleme gab, wurden die Maps minimal angepasst, nicht die Rassen. Dummes Unitdesign trifft in SC II schlechte Balance.
Insgesamt muss man in SC II auch körperlich weniger fit sein als für BW. Wenn man in BW 250 APM (actions per minute hatte), dann war das gerade so das Minimum um gut zu sein, in SC II ist das mehr als ausreichend und viel mehr Aktionen werden nicht belohnt, im Gegensatz zu BW.
Kommen wir zur Fanbase:
SC II konnte sich in Korea nie richtig durchsetzen: Die Kespa ist erst 2012 zu SC II gewechselt, da war SC II schon 2 Jahre alt und auch nur weil Blizzard es so wollte und BW immernoch mit dem Matchfixing-Skandal zu kämpfen hatte. Die Fans haben das nicht angenommen, während bei BW mehr als 100.000 zu einem ProLeague-Finale in Busan kamen und mehrere Millionen vor dem Fernseher sahsen, hat SC II nie über 500.000 Zuschauer erreicht, heute sind es nur noch wenige 10.000 in Korea, während BW wieder deutlich mehr hat als SC II hat.
Defaktor wurde SC II für den Westen entwickelt, nicht für Korea, aber nur auf Korea kommt es bei BW an. SC II ist einfacher, zugänglicher und westlicher, z.B. benötigt man immer einen eigenen Account, eine eigene Version von SC II um es zu spielen. Das führte dazu, dass man SC II im PC Bang nur spielen konnte, wenn man nochmal eine eigene Kopie kaufte. BW konnte man immer spielen, man benötigte nur die paar Won um den PC zu mieten. Das einfachere Spiel mit den vielen Komfortfunktionen kam gut im Westen an, erreichte viele Spieler, die mit BW nie was am Hut hatten, hat dort eine eigene Fanbase gefunden (und in Korea eine mittlere, schnell kleiner werdene Fanbase, dank des Namen, des Geldes von Blizzard für den Esport und natürlich weil BW zwischen 2012 und 2014 fast tod war, was Esport anging), während diejenigen im Westen, die BW noch 2010 liebten, es auch nie aufgegeben haben. Es haben sich zwei Fanbases gefunden, die mal mehr mal weniger gut miteinander können. Gerade im Jahr 2010-2014 war das extrem spaltend, SC II wurde von BW Spielern und Fans als das schlechtere Spiel angesehen, dass einem die Gelder, die Pros und die ganze Scene wegnahm, während SC II Fans BW für hässlich, alt und bescheuert schwierig hielten. Noch heute sind nur wenige Spieler Fans von BW und von SC II. Auch ich bin eher SC II Fan (und Warcraft III Fan), aber ich habe selbst BW als kleiner Stöpsel gespielt, ich respektiere es und bin gehyped für SC:R.
Dann kommen wir zur Geldmacherrei: Das Problem bei der Entwicklung blieb, dass David Kim und Co. nie auf einen grünen Zweig mit der Balance kamen. Die halboffene Alpha und Beta für LotV z.B. haben zusammen über ein Jahr gedauert, dazu wurde das Team nach dem Release von SC II HotS auf Heroes of the Storm angesetzt und war lange Zeit unterbesetzt für die Entwicklung von SC II LotV. Gleichzeitig spülte ein Spiel wie WoW seit 2004 (kam es da raus?) jeden Monat Millionen in die Kassen. während SC II nur einmal verkauft werden konnte... das Team war also von Blizzard mehr oder weniger gezwungen so viele Versionen wie möglich zu verkaufen um irgendwie überhaupt die eigene Existenz zu rechtfertigen.
Wenn ihr nur Casual spielt, werdet ihr vielleicht nur wenig Unterschied zwischen BW und SC II entdecken, aber sie sind gewaltig für Leute, die sich regelmässig auf die Ladder wagen. BW könnt ihr dann ab Sommer halt Umsonst nochmal antesten.
Wow, der Post wurde jetzt doch was lange... Jetzt aber erstmal Stats gegen soO gucken!
Hm, vielleicht hole ich mir SC:R. Habe SC und SC:BW früher gerne die Kampange gespielt, MP hat mich nie gejuckt. xD Es gab in meinem Leben nur zwei RTS, die ich im MP interessant fand und das waren C&C Generals und Company of Heroes. Ok, für Total War würde ich mir mal einen durchhaltefähigen Versus-Kampagnen-Gegner wünschen, meine haben bisher immer aufgegeben, wenn ich irgendwie wirklich bedrohlich wurde. Deswegen spiele ich lieber Coop.
Aber wenn sie die alten Videos ein bisschen aufgehübscht haben und ich die Kampagne endlich mal ohne Cheats angehen kann (ja, als kleines Kind macht man halt sowas!) dann werde ich mir das holen. Ich habe im Übrigen SC2 WoL gebraucht (illegal) gekauft, als LotV rauskam das runtergesetzte HotS. LotV habe ich immer noch nicht. Weder Story noch Gameplay (der Kampagne, wie gesagt MP juckt mich nicht) haben mich wirklich gefesselt...
X_MasterDave_X
26.03.17, 21:40
Danke für die sehr ausführliche Antwort. :)
Habe in jüngeren Jahren RTS geliebt, bin mit C&C1-3 aufgewachsen, meine Lieblingsspiele waren aber Warcraft 2, mit 3 wurde ich nie warm, und mein Dauerfavorit war jahrelang AoE2. In der guten alten Zeit mit 14.4 k Modems und richtig teuren Telefonaten in WC2. Aber bei den beiden Spielen machte sogar die KI einges her, vor allem wenn man gegen mehrere spielte.
Nochmal kurz zur Geldmacherei: Kann sein dass man sich für das Balancing 1 Jahr Zeit nimmt...aber da reicht ein Mini-Team die die Statistiken auswerten und dann ein paar Werte umstellen....für Blizzard also Peanuts. Wenn ich dann immer sah wie das Spiel in den Fachzeitschriften gehypted wurde, und wie frech teuer es jahrelang verkauft wurde....das nervte einfach. So einen Vollpreis auf Jahre hinaus verstehe ich für ein Giga-Projekt wie GTA5, wo hunderte von Programmieren, Grafikern, Soundspezialisten, Animatoren dran arbeiten und wo dutzende von teuren Schauspielern engagiert werden mussten. Aber die Herstellung von SC2 war doch dagegen Pillepalle. Sowas programmiern andere 20 Mann Teams in einem Jahr zusammen. (Spiele)grafisch war SC2 ja 10 Jahre zurück, lediglich die Zwischensequenzen waren halbwegs zeitgemäß- Spezielle Blizzard typische Edel-Szenen rar...aber genial. Wie gesagt Preis-Leistungs-technisch für alle Casual Spieler bestenfalls die Note 5 minus. Und das sind wohl 95% aller Käufer dieses Spieles. Fpr die anderen mit hunderten- oder tausenden von Spielstunden sicherlich gerechtfertigt im Preis. Aber ich gehe eben von mir und meinesgleichen aus.
Wie gesagt, hab SC2 gerne gespielt...wie damals SC1, die ganze Kampagne durch....aber nur vielleicht 2 Dutzend Matches dann hatte ich die Nase voll und das nächste Spiel meines Pile of Shame angepackt. ;)
X_MasterDave_X
26.03.17, 23:10
Stimmt ja...C&C Generals liebte ich auch sehr...das hab ich MP mäßig bestimmt auch ein paar dutzend mal gespielt, COmpany of Heroes 1 und vor allem 2 hauptsächlich mit enem Kumpel gegen die KI gespielt. Mehr hatte er nicht drauf. Waren aber lustige Partien. Müsste mal wieder Star Wars Battlefront mit ihm spielen...das hat er sich nun auch endlich zugelegt.
Tex_Murphy
04.04.17, 07:51
Hmmmm, normalerweise gibt es auf Steam jeden Montagabend haufenweise neue Angebote. Gestern nicht. Ein Zeichen für einen neuen SteamSale?:rolleyes:
Alith Anar
04.04.17, 11:30
Bauen sie eventuell den Oster Sale etwas aus?
Normalerweise ist der Frühjahr aber recht .. dünn bedient mit (Gross-)Sales bei Steam
[B@W] Abominus
04.04.17, 13:23
Ich hoffe ja auf HOI IV für günstiges Geld. Schaun ma mal...
Wir wollen uns noch Revolution under Siege Gold bei Steam holen. Aber erst mit dem Easter Sale. Denn derzeit kostet es noch 22,90.-€ und wir wollen noch den neuesten Stellaris DLC am Donnerstag holen. Ab wann dürfte denn der nächste grosse Steam Sale zu Ostern beginnen...??
herzliche grüsse
Tex_Murphy
05.04.17, 07:53
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es eigentlich keine Easter-Sales auf Steam gibt. Mich hat nur stutzig gemacht, dass die allwöchentliche Montagsrabattaktion in dieser Woche nicht stattfindet, und das passiert normalerweise vor einem Sale.
Sollte es also sowas wie einen Spring- oder Easter-Sale geben, wird das wohl spätestens an diesem Wochenende starten. Ob es aber überhaupt etwas gibt, ist fraglich.
Abominus;1082937']Ich hoffe ja auf HOI IV für günstiges Geld. Schaun ma mal...Werter Abo, eventuell mal Pdox gucken, die haben die letzten Tage immer wieder Rabattaktionen.
G.L.vonBlücher
05.04.17, 09:00
Auch sehr zu empfehlen.
Heute für 25% des Originalpreises.
http://store.steampowered.com/app/204880/
Da es mal hier irgendwo Thema war: Stardew Valley hat einen Patch enthalten und ist jetzt, unter anderen, wohl auf Deutsch Spielbar. Wem das also bisher Grund zum Nichtkauf war<--- erledigt.
Tex_Murphy
24.04.17, 18:57
Nachdem die deutsche Übersetzung schon für Oktober letzten Jahres versprochen wurde ist Unser Interesse inzwischen erlahmt.
Ihr solltet es wieder aufleben lassen. Das Spiel ist großartig!
Wir weigern uns es ein zweites mal zu spielen, weil wir angst haben unser Königreich zu vernachlässigen ;)
In der tat: Das Spiel ist es wirklich wert!
Tex_Murphy
26.04.17, 09:14
Ist denn inzwischen ein Mehrspielermodus verfügbar? Es wäre dann ja interessant, sich die gog-Version zu holen, die könnte ich dann ja auch auf den Laptops meiner Töchter installieren und so zusammen spielen.
Ist denn inzwischen ein Mehrspielermodus verfügbar? Es wäre dann ja interessant, sich die gog-Version zu holen, die könnte ich dann ja auch auf den Laptops meiner Töchter installieren und so zusammen spielen.Nein, Multiplayer ist nicht verfügbar und soll wohl auch nicht zeitnah erscheinen.
Montesquieu
27.04.17, 15:05
Ach Quark!
https://i.redd.it/nnqbha4rfyty.jpg
:P :D
Ach Quark!
https://i.redd.it/nnqbha4rfyty.jpg
:P :DKönnte sein, dass ich jetzt auch 1-2 Leute mehr auf meiner Ignorelist habe... :mad: ;)
Gebannter User
28.04.17, 14:07
Inhalt entfernt
Ritter Kunz
28.04.17, 15:41
Wir haben vor einiger Zeit auch schon einmal in diesem Thread nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Daher sind Wir davon ausgegangen, dass es noch niemand kennt und haben es Uns selbst zugelegt.
Von Uns gibt es eine Empfehlung, vor allem der Einstieg und die kleinen Geschichten zu jedem Event gefallen Uns sehr. Auch das Kampfsystem ist durchdacht und macht Spaß. Wir haben zuerst auf "leicht" gestartet und fühlten Uns unterfordert, aber spätestens mit Eintreten der "Late Game Crisis" nimmt auch der einfachste Schwierigkeitsgrad schweißtreibende Formen an, zumindest wenn man (wie Wir) versucht, keinen seiner hochgezüchteten Kämpfer leichtfertig zu verlieren. Soweit Wir wissen verfügt das Spiel über eine große Menge an "versteckten" Late-Game-Events, für die man Kämpfer mit bestimmten Hintergründen (z.B. ehemalige Kultisten :^^:) rekrutieren muss, oder ähnliches. Wir haben es im Moment erst einmal wieder in die Ecke gelegt, da wir eine lange Reise zu einem Ort voller Schätze angetreten haben, nur um dort angekommen festzustellen, dass Wir gegen die untoten Wächter keinen Stich sehen würden. :D Es mangelt also nicht an Herausforderungen, der einzige mögliche Kritikpunkt wäre, dass sich die Missionen von Zeit zu Zeit wiederholen (zumindest wenn man immer nur in Dörfern nach Aufträgen fragt), was Wir aber nicht schlimm finden. Da es quasi ein Sandbox-Spiel ist, gibt es sozusagen kein Ende oder kein Ziel, außer man setzt sich selbst eines bzw. wird komplett ausradiert ;)
Wir haben schon überlegt, einen AAR zu dem Spiel zu verfassen, jedoch haben Wir bereits einen Anderen am laufen, und den updaten Wir schon zu wenig. :o
Ach ja, man sollte natürlich des Englischen mächtig sein.
Ritterliche Grüße
hohe_Berge
28.04.17, 16:14
Endless Space 2, soll jetzt am 19.05.2017 erscheinen. Spielt einer der werten Regenten schon das Early Access-Spiel hierzu? Und könnte einen Eindruck hierzu abgeben?
Glück Auf
Wir finden Battle Brothers auch interessant aber der Comic-Stil der Figuren gefällt uns gar nicht.
Kennt jemand vielleicht einen Grafikmod der das realistischer aussehen lässt?
Oder düsterer ala Darkest Dungeon?
Dank dem werten Ritter Kunz für die Einschätzung.
Nur noch 2-3 Wochen! :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=iTVhGICgvBs
Was halten die werten Regenten von folgendem Titel: Tank Warfare: Tunisia 1943 (https://de.gamersgate.com/DD-TANK-WARFARE-TUNISIA-1943/tank-warfare-tunisia-1943)?
Gibt es da weitere folgen oder ist es ein neues Spiel von einer neuen Softwareschmiede?
Und dann sind wir noch über folgendes Spiel gestolpert: Rising Storm 2: Vietnam (https://de.gamersgate.com/DD-RISING-STORM-2-VIETNAM-DDE/rising-storm-2-vietnam-digital-deluxe-edition)
Tank Warfare Tunesia 1943 ist von Graviteam - eine ukrainische Spiele - Firma die vor einigen Jahren gemeinsam mit Paradox (Publisher) die Achtung Panzer! Reihe herausgegeben hat. Später wurden die Spiele in Graviteam Tactics umbenannt. Die Spiele waren bisher alle an der Ostfront verortet, Tunesien ist nun der erste Teil ohne Bezug zur Ukraine.
Was gibt es zu den Spielen zu sagen? Sie haben eine schlechte Presseabteilung / Öffentlichkeitsarbeit, die Spiele haben aber einen treuen Stamm an Spielern. Wirkliches Manko ist die Menüführung und Zugänglichkeit. Daran dürfte sichn icht viel gebessert haben. Vor einigen Jahren gab es hier in diesen Hallen einen AAR über einen der Teile.
Zu Rising Storm: vietnam
Hab das Ding, erinnert stark die Shooter, alle gespielt und eigentlich ganz gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vietcong_(Computerspiel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Men_of_Valor
Wobei ich "Men of Valor" immer noch empfehlen kann.
Grafik ist natürlich bei Rising Storm deutlich besser, Hauptproblem: Mehrspieler-Server sind menschenleer, keiner spielt das, zumindest wenn ich spiele (abends)
Würde noch warten bis bei 10 Euros, hatte 29,99 ausgegeben und empfinde das im nachhinein als zu teuer.
Für Rising Storm 2 Vietnam gibt es einen Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29263).
Die Betawave 7 startet heute um 13 Uhr. Also Betakeyinhaber und Preorderer können ab dann laden/spielen. Ich schätze das ganze geht bis Montag. Der offizielle Release soll jetzt im Q2 stattfinden....also ist es eventuell auch die letzte Betawave.
Also wenn mein Kumpel es mit seiner Berserkerleitung schafft werde ich heute mal reinschauen und ein Statement abgeben.
Und welches Rising Storm hatte ich dann vor 2 Wochen von steam (extra Einladung bekommen) runtergeladen?
Bin verwirrt
Ihr hattet das Red Orchestra 2 Addon Rising Storm geladen. Das war kein Standalone und behandelt den Pazifikkrieg. Also Japsen und Amis.
Ihr müsst euch dafür nicht entschuldigen, ich habe immer Recht.
Immer.
Friedrich III.
17.05.17, 16:51
Gar nicht mitbekommmen:
Neuauflage von Turok 2 nun auch erhältlich
GOG (https://www.gog.com/game/turok_2_seeds_of_evil)
Steam (http://store.steampowered.com/app/405830/Turok_2_Seeds_of_Evil/)
Alith Anar
30.05.17, 09:41
Kennt jemand das Aufbauspiel Banished oder wurde das schon mal thematisiert (leider nix gefunden)?
Interessiert und und ist günstig zu bekommen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Banished_(Computerspiel)
Der werte Phob hatte mal einen AAR dazu verfasst: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27636
Al. I. Cuza
30.05.17, 10:16
Kennt jemand das Aufbauspiel Banished oder wurde das schon mal thematisiert (leider nix gefunden)?
Interessiert und und ist günstig zu bekommen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Banished_(Computerspiel)
Da war glaub ich auch von mir mal ein Thread. Gutes Spiel. Kann ich gut empfehlen.
Alith Anar
30.05.17, 10:31
Hab diesen Thread bei der Google Suche übersehen:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26956
:)
Alith Anar
30.05.17, 10:37
Apropos Banished:
Bei Steam ist mir letztens Life is feudal: Forest Village aufgefallen.
Ist das eine Nachfolger, oder ähnlich?
Longstreet
30.05.17, 10:53
@Alith: Ähnlich - aber durchaus sehr spannend
Grüße an die werten Regenten,
da wir aus jugendlichem Leichtsinn nochmals das Studieren angefangen haben und uns nun durch einige zähe Vorlesungen qälen müssen, haben wir nach kurzem Stöbern Supremacy 1914 für uns entdeckt. Da wir schon vor einigen Jahren in diesen Foren Gefilden wanderten, die Begeisterung für Strategie- und Rollenspiele der Herren kennen und nun als Neueinsteiger doch etwas zu schüchtern sind einen Thread zu starten, dachten wir, wir fragen hier an, ob denn der Eine oder Andere seine Erfahrungen teilen möchte, oder gar für ein Ründchen oder ZEHN ( :D ) zu haben wäre. Wir stießen auf ein paar alte Threads dazu im Archiv, allerdings hat sich schon lange nichts mehr in der Richtung getan.
Besonders interessiert sind wir an Meinungen zur Goldmark und deren Effekt, da das für uns schwer nach Pay-to-Win riecht. Das wäre ein großes Manko, da wir nicht bereit sind, die im Studium doch so knappen Kopeken einem Browserspiel in den Rachen zu werfen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ei30pLIK9_Y
:^^:
Alith Anar
31.05.17, 19:44
Die Frachter erinnern mich eher an einen C2 auf dem WW2 als an ein modernes Schiff ;)
Soll das dem Realismus eines "Dangerous Waters" gerecht werden oder mehr Arcade?
H34DHUN73R
31.05.17, 20:42
hmm, ein atomgetriebenes Jagd-U-Boot greift reihenweise Frachter an, wird von so einem Kreuzer mit ordinärer Artillerie beschossen, weil es an der Oberfläche herumgondelt und dann gibts noch Wasserbomben so in 40m Tiefe.
Sieht für mich ultrarealistisch aus, so würde ich als U-Boot-Skipper auch vorgehen :D
Ist ja nur ein Trailer. Da muss man ein wenig Rabatz machen.
@DeltaDagger: Wäre das nicht unrealistisch wenn man die Marschflugkörper selbst lenken könnte?
@H34DHUN73R
Das hat ja noch nichts zu sagen. Wie hättet Ihr denn einen Film für das Deut.., äh Volk machen würden, wenn ihr ein spannendes super tolles und Grafisch aufwändiges Spiel verkaufen wollt? Mit 1 h Schleichfahrt und dann abschießen einer Rakete auf ein Flugfeld ;-)
Nichts für ungut, aber wir warten auf Kadur, wenn er das Spiel endlich hat und uns berichten kann *LACH*
Was passiert eigentlich, wenn ich auf den Knopf Blog Eintrag klicke? Wohin schreibe ich dann?
Eine Tomahawk bekommt die Zielkoordinaten übergeben und dann höchstens noch die Topographie des Kurses, aber mehr macht man da auch in echt nicht dran. So wie ich das verstanden habe. Mir scheint das nur so eine übliche Verfolgerkamera zu sein. Gibt ja in Silent Hunter auch die Torpedo-Verfolgerkamera, da kann man auch nicht steuern.
Mein Tom Clancy Wissen sagt mir auch: Es gibt ICBM Uboote (sog. Boomer) und Jagduboote. Die sich wohl unterschiedlich fahren. Mit nem Boomer geht man nicht auf die Jagd, da dümpelt man echt nur im Wasser rum und tut ganz unschuldig und unauffällig bis der Befehl kommt 50 Megatonnen Tod und Vernichtung auf Millionen beheimatende Zentren der Kultur und des Lebens zu schmeißen. Danach dampft man eh zu einem Hafen von dem man annimmt dass er noch existiert.
Anyway: Das ist ein Werbevideo. Wie viel aussagekraft Trailer über das fertige Spiel besitzen, wissen wir doch alle. Wir wissen laut dem Trailer eigentlich nur, dass es irgendwie teilweise auf dem Meer zur Sache geht, mehr wissen wir noch nicht.
H34DHUN73R
01.06.17, 13:59
Was Unseren Unwillen erregt hat, war das fehlen jeglicher Info zu einer Brücke oder sonstige Gelegenheit um Missionen zu planen oder überhaupt irgendetwas zu planen.
Man hat einfach ein Filmchen zusammengeschustert das aus Bildern besteht, welche man selber im Spielverlauf wohl nur ein oder zweimal ansieht.
Es kommt nichts zum Gameplay rüber - das stimmt uns bei einer Simulation skeptisch
sonstige Gelegenheit um Missionen zu planen oder überhaupt irgendetwas zu planen.
War da aber im Film nicht kurz eine hässliche Karte zu sehen, wo man auch alles lenken und spielen kann?
Aber wartet doch auf Kardurs erste Eindrücke :D
H34DHUN73R
01.06.17, 14:46
Wir warten ja schon die ganze Zeit :)
Wie wäre es mit den ersten eindrücken von Subsim? :D
https://www.youtube.com/watch?v=2WqLYXqzIws
Friedrich III.
14.06.17, 16:43
https://www.youtube.com/watch?v=JyPlECHiXcM
X_MasterDave_X
14.06.17, 22:15
Ob das Spiel heutzutage noch Spaß macht? In Teil 1 von AoE gabs ja noch nicht mal Formationen. Da kämpft jeder Soldat für sich, wie man ja auch in den Video sieht. Allerdings haben sie die Grafik wirklich verbessert.
Ein kompleter Reboot mit den Features von AoE2 und einigen anderen Spielen danach wäre aber sicherlich das coolste gewesen. Aber sowas scheint wohl immer Wunschdenken zu sein. Wie ein würdiger MoO2 Nachfolger.
Wir haben im gog Summer sale uns doch mal dazu hinreißen lassen das neue Masters of Orion zu holen.
Unser Fazit ist doch recht enttäuschend. Das Spiel ist einfach ... lahm.
Es sieht recht schick aus, die Spachausgabe ist gut und die Rassen sind sehr schön animiert. Prinzipiell ist das Spiel sonst eigentlich recht solide. Aber bei uns will da einfach kein Spaß, oder zumindest Langzeitmotvation aufkommen. Die Hauptgründe sind
1. Informationen sind nicht so offensichtlich. Alle Inforationen sind da. Aber sie sind nicht so leicht zu bekommen. Die Sternensysteme z.B. muss man am besten alle selbst anschauen um zu erfahren was da los ist. Die System Übersicht gibt das nicht her. Die Infos scheinen uns da zu versteckt. Bei MoO II War der Infobildschirm wirklich klasse. Auf einem Blick hat man gesehen wie viele Leute in welchen berufen auf welchen Planeten gearbeitet haben, was sie in den jeweiligen Planeten produziert haben und wie die Wirtschaft auf diesen Planeten aussieht. Dazu konnte man noch einfach Siedler umher schicken. Schön sauber flexibel. Das fehlt einfach.
2. Das Designen der Schiffe ist langweilig. Wir können nicht so genau sagen warum, aber der Schiffsdesigner beim neuen MoO macht keinen Spaß mehr.
Die Waffen scheinen zu generisch zu sein. Sie unterscheiden sich nicht voneinander. Ob ich nun Ionenkanonen, Neutronenstrahlen oder Phasor habe, das macht abgesehen vom Schaden/Sekunde kaum einen Unterschied. Sie sind zwar alle verscheiden, aber nur minimal und nicht so prägnant wie in MoO2.
3. Der Schiffskampf ist einfach nur langweilig. Juchu, jetzt fliegen ein paar schiffe aufeinander zu und umkreisen sich schießend. Ich kann Anweisungen geben. Und sicherlich macht die Ausrichtung der Schiffe zum Gegner auch Sinn. Aber das ist zu nervig die ganzen Schiffe ständig hin und her schicken zu müssen. Im Gegensatz zum Rundenbasierten Vorgänger ist es einfach nur langweilig. Unsereins ist inzwischen dazu übergegangen die Gefechte nur noch automatisch zu berechnen. Den Flotten beim Kampf zu sehen macht keinen Spaß. Das ist übrigens ein weiter Grund warum das designen der Schiffe keinen Spaß mehr macht. Die Waffen feuern jetzt alle automatisch, man gibt nicht mehr den Befehl dazu. Stattdessen zucken jetzt von Zeit zu Zeit generische Farbblitze von Schiff zu Schiff. Im Gegenzug davon war der Soundeffekt wenn man in MoO2 zwei Dutzend Gravitonstrahlen auf den Gegner abschoss war einfach göttlich, die Plasmawaffen mit dem umschließen war cool und der Sternenconverter mehr als einprägsam. Oder man berechnet eh gleich alles, dann bekommt man das gar nicht mit.
4. Das Spiel ist so schrecklich laaaaangsam. Alles dauert ewig. Jede Flotte die keinen Auftrag hat muss bedient werden, dazu zoomt dann das Spiel in die Flotte rein, zoomt wieder raus, rein zur nächsten Flotte/Planeten. Das steuern der Siedler in einer Welt dauert lange, beim Verschieben gibt es immer ein Delay. Alles zieht sich viel mehr als in MoO2. Dort konnten den Runden zügig hintereinander weg gespielt werden wenn nicht viel zu tun war.
Dazu kommen noch ein paar weitere nervende Punkte. Alles in allem hat uns das Spiel eins gegeben, nämlich die Lust daran Masters of Orion 2 raus zu holen. Der Klassiker ist dem neuesten Teil der Serie immer noch um Längen überlegen.
Wir warten jetzt auf den Steam Sale um uns Endless Space 2 zu holen. Das scheint ja einige innovative Ideen zu haben.
Kann uns jemand sagen, ob Combat Mission: Black Sea gut ist und es jemand schon von euch hat?
Und was hat es mit Combat Mission Game Engine 4 Released! auf sich? Dies ist aber nicht für Shock Force?
Haben uns im Sale mal Telltale Batman gegönnt und sind doch recht begeistert. Die Geschichte hält ein paar Überraschungen bereit und Unterhält sehr gut. Wenn man damit leben kann das es mehr ein Interaktiver Film als ein Spiel ist und man etwas für Batman über hat sollte man die 8,04€ ruhig ins Spiel investieren. Wir waren jedenfalls für ca 7 Stunden richtig gefesselt.
Könnt Ihr uns Decisive Campaigns: The Blitzkrieg from Warsaw to Paris empfehlen oder ist es so einseitig wie das Spiel Unity of Command?
Anscheinend befindet sich Evil Genius 2 (http://www.rebellion.com/blog/2017/6/30/it-s-time-to-talk-about-evil-genius-2/) in Entwicklung. Seinerzeit waren wir ein Fan vom ersten Teil.
Frankenland
07.07.17, 12:32
Lohnt sich der Kauf von Civil War 2 (AGEOD) wenn man schon Civil War besitzt? Oder sind die Neuerungen nicht ausreichend für den Neukauf?
Werter Frankenland, in CWII gibt es im Vergleich zum Vorgänger einige Neuerungen bzgl. neuer Decisions. Dazu kommt, dass die Anzahl der rekrutierbaren Brigaden begrenzt erscheint, ausser man spielt mit einer ahistorischen Option für mehr Einheiten. Mir gefällt das Spiel. Wir können es empfehlen. Die KI macht nicht wesentlich mehr Fehler als zuvor. Washington wird in der Regel einigermassen gut von einer Armee gedeckt. Der Süden kann aber nur fünf Armeen maximal aufstellen im Vergleich zur Union.
herzliche grüsse
Frankenland
10.07.17, 11:01
Danke für die Info!:top:
Tex_Murphy
09.08.17, 09:28
Die Trailer zu BF2 sehen schon toll aus. Jedi Academy mit der Grafik..... das wär was. Vielleicht legen Wir Uns das Spiel tatsächlich zu, aber weniger wegen des Multiplayerbereiches, sondern der Einzelspielerkampagne wegen.
Gestern abend haben Wir überlegt, ob Wir Uns nun an HOI4 oder an WitE heranwagen. Wir konnten Uns nicht entscheiden, also haben Wir mit Frau und Tochter Tricky Towers gespielt. War auch schön :D
Wenn wir Starwars Battlefront II spielen wollen, dann legen wir die Disc davon in unser Laufwerk ;)
Frankenland
11.08.17, 04:21
Habe theHunter:Call of the Wild geschenkt bekommen. Bin überrascht. Ist wirklich gut. Dabei ist sowas gar nicht unsere Richtung.
AG_Wittmann
12.08.17, 09:35
Hat jemand schon SuddenStrike 4?
Tex_Murphy
12.08.17, 11:41
Ja. Wir haben es.
Ja. Wir haben es.
Wie ist es denn so...?? Lohnt sich ein Kauf...??
herzlichste grüsse
Tex_Murphy
12.08.17, 15:25
Ob sich ein Kauf lohnt, lässt sich natürlich nicht so ohne Weiteres sagen, das hängt von jedem selbst ab. Außertdem haben Wir bislang noch nicht viel gespielt.
Soviel können Wir aber bisher sagen: Wir mögen das Spiel, und finden es deutlich besser als Blitzkrieg 3.
Die Grafik ist sehr schön, es macht einen Riesenspaß zuzuschauen, wie Panzer durch ein Sonnenblumen- oder Maisfeld pflügen und eine Schneise niedergedrückten Mais hinterlassen. Telefonmasten knicken um, Zäune zerbrechen, das sieht alles wirklich nett aus. Der Zoom ist allerdings unsinnig, man kann nicht weit genug hereinzoomen um eine wirklich Nahansicht zu haben, und nicht weit genug heraus, um viel von der Karte zu sehen.
Vergleich maximaler/minimaler Zoom:
http://i.imgur.com/8wiz6Ws.jpg
http://i.imgur.com/BUWNNs2.jpg
Das Spiel ist jederzeit pausierbar, man kann in aller Ruhe den Einheiten Befehle erteilen. Die Reparaturfahrzeuge können übrigens die "Gesundheit" angeschlagener Panzer nicht wieder herstellen, sondern nur kritische Schäden wie z.B. zerstörte Ketten wieder reparieren. Man muss auf Munition und Treibstoff achten, entsprechende Versorgungsfahrzeuge müssen sich darum kümmern.
Soldaten generieren angeschlagene Gesundheit automatisch, wie Uns scheint, kritisch verletzte Einheiten müssen schnell durch einen Sani behandelt wertden, sonst sterben sie.
Die Einheiten selbst sind nichjt wirklich gut zu unterscheiden, aber das stört bisher nicht. Feindliche Geschütze und Panzer können übernommen werden, und auch Infanterie muss mit Munition versorgt werden.
Das Spiel soll recht schwer sein, aber Wir sind noch nicht weit, die erste Mission liess sich problemlos lösen, indem man Infanterie vorschickt und aus der Entfernung alles mit Artillerie niedermacht. Etwas albern übrigens hier die KI, wenn die Artillerie auf einzelne Infanteristen feuert, schauen diese sich das in aller Ruhe an und harren bewegungslos auf den alles entscheidenden Treffer.
Auch schön ist die Auswahl des Befehlshabers vor der Mission, Wir hatten die Wahl zwischen einem Versorgungs-, einem Infanterie- und einem Panzergeneral. Wir haben Uns für Guderian entschieden, was Uns Panzerboni verlieh, so konnten z.B. die Panzerluken geöffnet werden, ein Soldat steckt den Kopf zur Luke heraus und der Panzer hat eine größere Sichtweite, aber der Soldat ist natürlich verwundbar.
Was Uns noch nicht ganz klar ist, sind die Bedingungen für die Sterne. Für jede Mission kann man bis zu 3 (durchj den Herausforderungsmodus 4) Sterne erhalten, die man dann für weitere Boni der Generäle einsetzen kann. Im ersten Einsatz haben Wir 2 Sterne erhalten, was Wir für den dritten hätten tun müssen, wissen Wir auch nicht.
Wir hjaben das Spiel für 23€ bei einem keyseller erworben, und somit nicht die Sudden Strike Trilogy als Bonus erhalten. Aber bisher macht das Spiel wirklich Spaß, es herrscht (bisher) kein Zeitdruck, man kann ganz gemütlich vorrücken. Ist man aber zu forsch, wird einem ganz schnell der Popo versohlt. Aber das Spiel macht wirklich Spaß, hat auch Anbindung an den Steam Workshop. Für Uns hat es sich bisher gelohnt.
**edit**
Noch ein bisschen gespielt. Was Uns etwas stört, man muss anscheinend dem Versorgungsfahrzeug aktiv befehlen, Treibstoff und Munition nachzufüllen, einfach neben das bedürftige Fahrzeug stellen, funktioniert nicht. Das mag in späteren Missionen vielleicht wichtig werden, im Moment ist es noch etwas befremdlich.
Dafür haben Wir jetzt die erste Mission auch mit 3 Sternen geschafft. Im ersten Versuch hatten Wir einfach nicht genug kaputt gemacht.:D
Der Sound ist übrigens auch ordentlich, es kracht und scheppert wunderschön.
**edit nochmal**
Die Reviews auf Steam sind relativ schlecht. Der Schwierigkeitsgrad wird bemängelt, die Grafik wird bemängelt, fehlender Anspruch wird bemängelt, die KI wird bemängelt. Und die Testmagazine werden beschimpft und verdammt. Dazu nochmal ein paar Gedanken meinerseits.
Ich habe die erste Mission nun mit allen 3 Generälen gespielt. Meine Spielweise habe ich nicht geändert, egal, welchen General ich nehme, die Boni wirken sich im Moment noch nicht spürbar aus. So ist es z.B. gar nicht nötig, die Panzerluke wegen besserer Sicht zu öffnen, ich schicke eh Infanterie zum Auskundschaften vor. Und den Rest erledigt die Artillerie. Okay, ich gebe zu, ich habe bisher nur auf "einfach" gespielt, heute abend entweder die erste Mission auf "normal" oder mal die zweite Mission.
Tatsächlich aber erscheint die KI bisher relativ schwach, ich erwähnte ja schon, dass Infanteristen bei Artilleriebeschuss stur stehenbleiben, sich vielleicht mal auf den Boden werfen, um dann da liegen zu bleiben. Andererseits hatte die KI auch noch kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Gegenangriffe sind in der ersten Mission wohl nicht vorgesehen, was soll die KI also groß machen?
Andere bemängeln den mageren Mutliplayerumfang, man kaufe sich ein RTS-Spiel ja hauptsächlich wegen des Mehrspielerparts. Ich nicht. Ich spiele die Kampagne, der Mehrspieler interessiert mich nicht.
Aber Spaß habe ich noch immer. Allerdings hoffe und glaube ich, dass Anspruch und Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels noch steigen.
Starcraft: Remastered ist heute erschienen.
Der König des RTS ist wieder da.
Blizzard hat mich mit allem nach WoW (was kein Spiel für uns war, aber ganz klar hohe Qualität hatte) nicht mehr überzeugen können, aber die drei Könige Warcraft III, Starcraft BW und Diablo II werden immer Zentrum meiner jungen Spielewelt sein. Und boom, hier ist Jimmy, in 4k.
Wir lieben Starcraft Singleplayer und haben mit Remastered jetzt nochmal neu angefangen.
Ziel wäre es ja Starcraft-Broodwar-Wings of Liberty-Heart of the Swarm-Legacy of the Void jetzt nochmal direkt nacheinander durchzuspielen...mal sehen ob wir das durchziehen.
Ritter Kunz
14.08.17, 22:54
Wir überlegen, es uns zuzulegen. Nicht, weil Wir Brood War höher schätzen als SCII, sondern weil Uns die Story (und deren Umsetzung) interessiert.
Boardgame Sale von Matrix:
http://www.matrixgames.com/boardgamessales
Alith Anar
28.08.17, 10:47
Da es noch nichts offizielles gibt, masl etwas aus der Gerüchteküche:
Bethesda arbeitet an einem Game of Thrones Spiel ...
http://www.gamestar.de/artikel/bethesda-game-of-thrones-us-haendler-listet-neues-spiel-der-skyrim-macher-auf,3318946.html
Wurde die GamesCom hier eigentlich verfolgt? Es wird Neuauflagen von Age of Empires 2 und 3 geben (wie jetzt für Teil 1) und AoE 4 ist auch angekündigkt. Anno 1800 kommt auch und die Gilde 3 sogar schon dieses Jahr (wenn auch Early Acess). Dabei ist gerade auch die Gilde 3 der Titel den wir gleichzeitig am meisten erwarten aber auch die größten befürchtungen haben das es eine Katastrophe wird.
Longstreet
28.08.17, 11:56
Und Age of Empires 1! Das kommt grafisch aufgehübscht am 19.11.! Endlich wieder Steinzeit!
Ohje, Die Gilde 3 als Early Access? *seufz* Wir haben leider keine all zu große Hoffnungen mehr in das Spiel :(
Und Age of Empires 1! Das kommt grafisch aufgehübscht am 19.11.!
Ichso: Puh geiles Spiel aber verstaubte Grafik.
Erso: WOLOLOOO!
Ichso: geile Grafik!
Tex_Murphy
28.08.17, 13:45
Wurde die GamesCom hier eigentlich verfolgt? Es wird Neuauflagen von Age of Empires 2 und 3 geben (wie jetzt für Teil 1) und AoE 4 ist auch angekündigkt. Anno 1800 kommt auch und die Gilde 3 sogar schon dieses Jahr
AoE war nie wirklich mein Favorit, aber gespielt habe ich es natürlich. Teil 3 hat mir aber so garnicht gefallen, daher lässt mich ein Teil 4 ausgesprochen kalt, und aufgehübschte Neuauflagen interessieren mich eh nicht. Die Gilde ist generell an mir vorbeigegangen, also auch uninteressant. Anno interessiert mich aber brennend. Anno 2070 habe ich mir zugelegt, bin damit aber einfach nicht warmgeworden. Anno 1800 hingegend spricht mich vom Setting her stark an. Und auf Spellforce 3 freue ich mich auch.
Und Age of Empires 1! Das kommt grafisch aufgehübscht am 19.11.! Endlich wieder Steinzeit!
Ihr habt Euch um 4 Wochen vertan, 19.10, ist Release.
Longstreet
29.08.17, 09:38
Stimmt! Huch! Noch besser !
Hat jemand "Horror-Coop" Spiele aufm Schirm?
Mir fällt nur "The Forrest" ein, das habe ich aber schon gespielt. Und irgendein Spiel mit dem Slenderman in einem Wald.
Portal 2. Das setzt Teamarbeit und gemeinsames Problemlösen vorraus. Horror genug.
Ansonsten könntet Ihr euch Dead by Daylight mal ansehen.
Tex_Murphy
20.09.17, 07:45
Jetzt kommen mit Forza Motorsport 7 und Project CARS 2 gleich 2 ausgezeichnete, neue Rennspiele auf den Markt. Seit gestern kann man die Forza-Demo spielen, muss mal schauen, wann ich mir die herunterlade. Aufgrund des Umfangs tendiere ich im Moment aber eher zu PC2, ist preislich auch attraktiver.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Forza Motorsport-Reihe?
Habe gestern im Mount and Blade Chat was über ein frisch erschienenes Spiel namens Holdfast (http://store.steampowered.com/app/589290/Holdfast_Nations_At_War/) gehört.
Mir ist fast ein drittes Ei gewachsen, nachdem ich die Steam Bilder gesehen habe.
so ein drittes Ei ist prinzipiell unpraktisch..
Warum? Weil beim Tritt in selbige dann der Schmerz der enttäuschten Early-Access-Spiel-ist-nicht-zu-Ende-entwickelt-worden-Spieler dann noch größer ist?!:D
Naja, hoffen wir mal das wird gut weiter entwickelt. Hadere auch noch damit das Ding sofort zu kaufen.
Aber geil aussehen tut es!
Habe gestern im Mount and Blade Chat was über ein frisch erschienenes Spiel namens Holdfast (http://store.steampowered.com/app/589290/Holdfast_Nations_At_War/) gehört.
Mir ist fast ein drittes Ei gewachsen, nachdem ich die Steam Bilder gesehen habe.
Gestern schon ein paar Stündchen im MP gespielt. Macht Spaß (vor allem die Seeschlachten, bei den Gefechten an Land fehlt noch die Kavallerie), ist aber halt noch im Alpha-Stadium. Aktuell gibt es an Land zwei oder drei Maps mit Infanterie und Artillerie (Kavallerie fehlt noch komplett), ein oder zwei Seegefechte mit Segelkanonenbooten und IMHO zwei amphibische Gefechte (britische Schoner und Kanonenboote gegen französische Küstenverteidigung). Optisch und von einigen Features her etwas weiter als Mount & Blade NW, allerdings noch etwas unbalanced (es gibt immer eine Angreifer- und eine Verteidigerseite; meist greifen die Briten an und die Franzosen müssen ihre Positionen ca. 20 Minuten verteidigen, bei fast allen Schlachten bei denen ich dabei war gewannen die Briten...)
bei fast allen Schlachten bei denen ich dabei war gewannen die Briten...)
Logisch ;-)
Ich würde mich wohl mal anschliessen? Habt ihr im Kopf wieviel GB es zum Downloaden waren?
Hab nachgeschaut, die Daten von Holdfast belegen knapp 8 GB. Ihr habt eine Freundschaftsanfrage auf dem Dampfportal ;-)
Logisch ;-)
Ich würde mich wohl mal anschliessen? Habt ihr im Kopf wieviel GB es zum Downloaden waren?
Beim Gegner handelte es sich schließlich auch um Franzosen. :D
Auf Kickstarter wird wieder das Spiel 7th Continent verkauft:
https://www.kickstarter.com/projects/1926712971/the-7th-continent-what-goes-up-must-come-down?ref=hero_thanks
Ich persönlich habe selten solch einen Hype um ein Spiel erlebt. Die Kampagne hat gestern (!) gestartet und hat bereits das Finanzierungsziel von 40.000 Euro weit übertroffen. Aktuell steht die Finanzierung bei 1,3 Millionen, und der Betrag steigt minütlich. Ich konnte nicht widerstehen und mache mit.
Aktuell steht die Finanzierung bei 1,3 Millionen, und der Betrag steigt minütlich. Ich konnte nicht widerstehen und mache mit.
Ganz ehrlich, wir verstehen das absolut nicht, alles was wir gelesen und gesehen haben (lets plays etc.) unterhält uns gar nicht. *Motz*
Ganz ehrlich, wir verstehen das absolut nicht, alles was wir gelesen und gesehen haben (lets plays etc.) unterhält uns gar nicht. *Motz*
Wesentliche Argumente für mich:
- Sehr hoher Wiederspielfaktor
- Ich kann es alleine spielen
- Man kann es schnell auf- und abbauen, ideal, wenn das Kind plötzlich aufwacht und am liebsten eine Schneise der Vernichtung über den Spieltisch ziehen würde
- Dem Rollenspielfaktor bin ich auch nicht abgeneigt
Hab nachgeschaut, die Daten von Holdfast belegen knapp 8 GB. Ihr habt eine Freundschaftsanfrage auf dem Dampfportal ;-)
Wir haben bei Holdfast mal zugeschlagen und Euch und den Werten Bronko40 eine Freundschaftsanfrage gesendet.
- Sehr hoher Wiederspielfaktor
Unserer Meinung nach ist das eigentlich modulare Brett immer wieder gleich aufgebaut.
man weiß also das "links" das uboot ist und das einem noch Teile fehlen etc.
hohe_Berge
03.10.17, 11:23
Grand Ages: Medieval, gibt es beim Dfampfportal für -75%. hat Einer der werten Regenten hierzu schon Spielerfahrung gesammelt?
Glück Auf
Entschuldigt die späte Antwort. Wir haben das Spiel umsonst auf einer Zeitschrift erhalten. Ist ganz nett, aber die Kämpfe sind nicht als Kämpfe zu erkennen und die Belagerungen auch nicht. Wichtig ist der Wirtschaftskreislauf. Aber der langweilt einen nachher auch. Wenn wir Geld dafür ausgegeben hätten, hätten wir uns geärgert.
Hat hier jemand Erfahrung mit Pulsar: Lost Colony (http://store.steampowered.com/app/252870/PULSAR_Lost_Colony/)?
Man kann wohl in Egoperspektive im Coop mehrere Positionen auf einem Raumschiff besetzen, z.b. Pilot, Kommandant, Ingenieur, Waffentyp etc. und gegen andere Raumschiffe kämpfen, aber auch Planeten erforschen. Das klingt ja erstmal recht gut...
Komischer Kunde
17.10.17, 11:25
Nun bei den zu vergebenden Rollen bzw. Funktionen: Pilot, Waffenspezialist, Wissenschaftler, Ingenieur würden wir uns vornehmlich für den Posten des Hausmeisters interessieren, der dürfte am wenigsten Verantwortung mit sich bringen :-)
AG_Wittmann
17.10.17, 11:57
Ist recht interessant das Spiel, wenn man eine gute Truppe findet, die die entsprechenden Funktionen auch gut ausfüllen kann.
Die Gefechte sind der Knaller, da muss der Waffenoffizier manuell zielen, meist mit dem Kapitän zusammen. Es gibt vier verschiedene Waffenstationen, eine für nukleare Raketen, Primärwaffenstation und eine oder zwei Sekundärwaffenstationen. Der Wissenschaftsoffizier versucht mithilfe seiner Station, Virenprogramme in das gegnerische Schiff zu schleusen bzw. das eigene Schiff davor zu schützen und passt auch die Schilde an die feindliche Bewaffnung an (Schilde gegen Energiewaffen und Kinetikwaffen). Pilot versucht Treffern auszuweichen und muss gleichzeitig die eigenen Waffentürme in direkter Sichtlinie zum Gegner halten. Und der Ingenieur versucht das Schiff zusammenzuhalten und stellt die Energie für den Wissenschaftsoffizier bereit, die er für seine Virenattacken braucht, da braucht man nämlich Energiekapseln für deren Ausführung. Der Kapitän ist eher für Handelsfragen/Diplomatie zuständig und gibt auch den allgemeinen Kurs vor.
Planeteneinsätze sind auch recht interessant, aber arten teilweise aus, entweder der Gegner ist reaktionsmäßig weit überlegen oder man rennt ewig rum und irgendwann rennt jeder nur noch für sich.
Tex_Murphy
17.10.17, 12:00
Interessant klingt das wirklich. Wir würden Uns da für den Job des Ingenieurs oder alternativ des Wissenschaftlers interessieren.
Das Problem bei diesem Spiel dürfte es (wie so oft) sein, einen Spieltermin zu finden. Und einen Spielrhythmus, der eine vernünftige Balance zwischen "Ich will im Spiel vorankommen" und "Ich habe auch noch ein Leben neben dem Spiel" bietet.
Interessant klingt das wirklich. Wir würden Uns da für den Job des Ingenieurs oder alternativ des Wissenschaftlers interessieren.
Das Problem bei diesem Spiel dürfte es (wie so oft) sein, einen Spieltermin zu finden. Und einen Spielrhythmus, der eine vernünftige Balance zwischen "Ich will im Spiel vorankommen" und "Ich habe auch noch ein Leben neben dem Spiel" bietet.
Ja das stimmt, obwohl die freien Stellen wohl auch mit Bots besetzbar sind, wenn man nicht in voller Mannstärke antritt.
@AG:
Wie kann ich mir das vorstellen: Ist das eine große Welt mit vielen Spielern oder spiele ich mit meinen Buddys gegen die KI? Oder beides?
AG_Wittmann
17.10.17, 12:29
Ihr und eure Kumpels gegen die KI und der Spielstand wird auch gespeichert, man kann die Sitzung also auch später fortsetzen.
Tex_Murphy
17.10.17, 12:33
Ja das stimmt, obwohl die freien Stellen wohl auch mit Bots besetzbar sind, wenn man nicht in voller Mannstärke antritt.
Was ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Im Idealfall findet sich tatsächlich eine 5er Gruppe, die regelmäßig spielt, und auch eingespielt ist. Die das Spiel zusammen entdeckt und zusammen im Spiel wächst.
Das ist natürlich knifflig zu bewerkstelligen. Hach, was war das damals im Studentenwohnheim noch so einfach...
Der Kapitän ist eher für Handelsfragen/Diplomatie zuständig und gibt auch den allgemeinen Kurs vor.
In der Steambeschreibung gab es bzgl. Diplomatie keine Infos. Man kann also auch mit den verschiedenen Fraktionen/Rassen diplomatische Beziehungen führen?
AG_Wittmann
17.10.17, 16:27
Es gibt mehrere Fraktionen, bei denen kann man Missionen absolvieren, was einem dann in deren Gunst steigen lässt, was zu besseren Preisen und Belohnungen führt.
https://static1.squarespace.com/static/5550b922e4b01d087a8f7443/5570ab8ee4b002cc7a81f529/55787fd0e4b062c07881466a/1433960403659/Shot_09.png
So,
habe das Ding gestern mit meinem Kumpel Ratzebatz angezockt. Ersteindruck sehr positiv.
Server aufmachen und hineinjoinen sowie nachjoinen sind völlig unproblematisch. Das Spiel speichert an bestimmten Punkten automatisch.
Ich bin als Captain gespawnt, Ratzebatz als Pilot. Die restliche Crew habe ich durch Bots ersetzt. Nach meinem Eindruck sind die aber ziemlich unbrauchbar. ich weiß gar nicht ob die überhaupt irgendwas machen, abgesehen vom Waffenexperten. Lediglich bei Bränden an Bord sind die Jungs los gelaufen und haben mit dem Feurlöscher gewirkt.
Wissenschaftler und Ingenieur sollten also auf jeden Fall von Spielern besetzt werden. Beim Waffenexperten ist es vermutlich nicht so tragisch, wenn man keinen hat und da nen Bot zuweist.
Die einzelnen Positionen scheinen in ihren Aufgaben recht Komplex - jedoch ohne den Spielspaß in Arbeit umzuwandeln. Ich habe mich mit meinem Mitspieler gestern nach 3h dazu entschlossen, dass sich jeder erstmal noch etwas einliest bzw. YT Tutorials nutzt um das nächste Mal nicht ganz so planlos rum zu laufen. Es gibt da genug Material. Am Wochenende wollen wir eine längere Session veranstalten...vllt auch mit weiteren Mitspielern?!
http://www.rockpapershotgun.com/images/16/may/pulsar_may23_1.jpg
So sieht die Brücke in einem der vielen Schiffe aus.
Insgesamt scheint es keine echte Storyline zu geben. Man kann Missionen annehmen und damit Credits verdienen sowie die Reputation steigern. Z.b. hatten wir gestern den Auftrag nach einem verschollenen Schiff zu suchen.
Nachdem wir dieses geortet hatten sind Ratzebatz und ich per Teleporter rübergebeamt und haben das scheinbar verlassene Schiff inspiziert. Alle Systeme waren down, also sind wir erstmal in den Maschinenraum und haben den Saft wieder hochgefahren. Als wir dann die Manschaftsquartiere betraten erblickten wir ein schreckliches Bild: Sämtliche Boardmitglieder lagen tot in ihren Betten, umhüllt mit scheinbar ausserirdischem Sekret.
Nun gut, das ganze dem Commandcenter gemeldet, Money abgestaubt und wieder weg. Als nächstes fanden wir einen Planeten und telepotierten uns zu einer Minenstation. Nach Gesprächen fanden wir heraus, dass die Arbeit dort eingestellt worden war, nachdem irgendwelche Aliens die Minen überrannten und einige Arbeiter töteten und verletzten.
Leider, leider, leider haben wir durch einen Bug nicht zusammen die Mission angehen können, da mein Kumpel immer im Fahrstuhl zum Mineneingang hängen blieb. Das ganze hat mich etwas verwundert, da man in den Steam-Bewertungen kaum das Wort Bugs lesen konnte. Ärgerlich aber hoffentlich nur eine Seltenheit.
Bei unseren Reisen durch die Galaxie sind wir mehrmals in Gefechte geraten, teilweise aus Missionen heraus, teilweise aber auch eher zufällig. Da unsere KI-Crew aber so gut wie nichts macht ausser Brände löschen, sind wir meist zerstört oder zumindest stark beschädigt worden (Wobei man nicht umhin kommt eine Reperaturstation aufzusuchen).
Wenn ich das richtig aufm Schirm habe, könnte z.b. der Wissenschaftler feindliche Hackangriffe auf das eigene Schild abwehren oder eigene führen, und der ingenieur müsste den Energiehaushalt richtig verteilen. Und sicherlich noch viel mehr. Ersterer hat ein eigenes Labor wo er wohl auch Gesteinsproben (?) verwerten kann...so richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen. Der Ingenieur hat neben seinem Pult auf der Brücke noch den Maschinenraum, wo auch einige größere Hebel vermutlich einiges bewirken können.
Also wenn jemand Lust hat sich der Crew unter Jean-Luc Bronko anzuschliessen...;)
https://static1.squarespace.com/static/5550b922e4b01d087a8f7443/t/55be7695e4b0d9f007b222ad/1438545565622/
es gibt einiges an Planeten zu erforschen...obwohl dieser vielleicht nicht so ganz attraktiv wirkt.
Die Grafik im inneren des Schiffs ist soweit in Ordnung. Die Leute sehen etwas seltsam aus, aber das stört nicht weiter. Die Weltraumschlachten wirken dagegen schon Filmmäßig ;). Da warten ein paar gute Effekte auf.
Steuerung und Interface sind sehr gut angepasst und sehr schnell zu erlernen. Dazu gibt es, falls man sich nicht im TS befindet, Voice over IP.
Edit:
Captains Guide (http://www.pulsarthegame.com/pilot/)
Pilots Guide
Scientists Guide (http://www.pulsarthegame.com/scientist/)
Weapon Specialists Guide (http://www.pulsarthegame.com/weapons-specialist/)
Engineers Guide (http://www.pulsarthegame.com/engineer/)
Tex_Murphy
18.10.17, 11:57
Wir wären durchaus interessiert, sind aber an diesem Wochenende auf Familienbesuch in München. Wir behalten Uns aber vor, Unsere Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt wehement einzubetteln.
Komischer Kunde
18.10.17, 12:33
Grundlegend sind wir nicht abgeneigt, allerdings sind wir die kommenden beiden Wochenende gänzlich anderweitig gebunden. Eventuell könnten wir an einem anderen Wochenende dazustoßen. Sofern dann noch Interesse an einem Mitspieler bestünde bäten wir um eine entsprechende Information, z.B. mittels PN.
Wird jemand den nächsten "game as a service", "kauft unsere Lootboxen, jetzt mit mehr Müll" und "MMO-Shooter" Destiny II spielen, welches am Dienstag um 19.00 Uhr MEST auf dem PC erscheint?
Auf Konsolen wurde Destiny II insbesondere von den Destiny I Spielern eher weniger gut aufgenommen, nach dem Motto "zu wenig Grind", nach einem Monat suchten schon alles gesehen usw..., aber uns hats während der "Open Beta" (aka Kurzzeitdemo) im PvE Spaß gemacht und das Spielgefühl war einfach gut. PvP juckt uns nicht, haben wir nicht getestet. Wir brauchen mal wieder nen entspannten Feierabendshooter und Destiny II hört sich da gut an. Gut ist auch, dass die Hardwareanforderungen wirklich niedrig sind für so ein Spiel, bei der Demo im August hatten wir mit unserem Laptop (I7mobile 2,5GHz, 870GTXmobile, 16GBRam, installiert auf HDD) stabile 60 FPS und es sah auch gut aus. (Offizielle Anforderungen (https://www.bungie.net/de/News/Article/46397))
Falls es jemanden interessiert, Destiny II gibts exklusiv beim Battle.net Launcher und kostet 60€. DLCs wirds geben, ungefähr in einer Paradoxfrequenz oder schneller. Da es lächerliche 68GB auf der Festplatte brauchen wird, vor dem Kauf schonmal die DSL-Leitung aufwärmen.
Wir wollen heute Abend ne Runde Pulsar starten, sind bisher 3/5 Leute. Falls wer Lust hat, bin auf Steam unter meinem Nick zu finden.
Wir haben grade Wolfenstein 2 durchgespielt. Verdammt, dasseine schwangere Frau mal einen derartigen Badassauftritt in einem Spiel hinlegt, hätten Wir nicht für möglich gehalten. xD Sehr sehr geiles, völlig abgedrehtes Blutmetzelfeuerwerk. Warum kriegt Bethesda bei Fallout nicht mal so ne Story hin?!
Komischer Kunde
30.10.17, 12:45
Also 35 Schleifen hätten wir sofort ausgegeben. Die beiden Vorgängerteile New Order und Old Blood, jeweils für'n Zehner erworben, haben uns soviel Unterhaltung geboten, dass wir ein solches Angebot in den letzten 3 Tagen sicherlich sofort angenommen hätten.
Komischer Kunde
30.10.17, 14:33
Grmml... hab's gekauft. Also wenn Battlestar Galactica - Deadlock für 33 € in den letzten Tagen zu haben gewesen wäre hätten wir es sicherlich längst gekauft! :-P
Wir haben die etwas angenehmere englische Version via VPN. Spaßig. Der kotzende Hitler hatte Uns echt zum lachen gebracht. xD
... Warum kriegt Bethesda bei Fallout nicht mal so ne Story hin?!
Einfache Antwort, Wolfenstein hat ein dazugekauftes Studio gemacht. Fallout kommt direkt von den Bethesda Game Studios, und die haben aus Tradition keine guten Storywriter.
Wenn der werte tex nicht wäre, würden wir hier nicht mehr schreiben.... ;-)
Nun kostet die Steam Link Maschine nur 17 Euro. Werter Tex, dass war doch auch euer Preis? Sollen wir zuschlagen?
Tex_Murphy
31.10.17, 21:16
Wenn Ihr Eure PC-Spiele auf dem großen Fernseher spielen wollt - ja. Wir empfehlen aber, den SteamLink per Kabel zu verbinden, es gibt Berichte, wonach es beim Anschluss über WLAN gerne ein bisschen ruckelt und zickt.
Bis heute Abend um 18 Uhr gibts bei Steam noch die Halloween-Aktion mit großen Rabatten im Bereich Horror. Ich habe mir Alien Isolation mit 70% Minus zugelegt. Hat das schon jemand gespielt?
Komischer Kunde
02.11.17, 15:50
Alien Isolation hat mir im Hauptplot reichlich Spaß bereitet. Die AddOns bzw. DLC's haben mich allerdings nicht abgeholt.
Friedrich III.
11.12.17, 16:02
https://www.youtube.com/watch?v=iJQgnZpQidc
Steam Store-Seite (http://store.steampowered.com/app/564050/Bud_Spencer__Terence_Hill__Slaps_And_Beans/)
Spiel des (Rest-) Jahres. :^^::D
Tex_Murphy
21.12.17, 16:48
Kacke. Jetzt habe ich mir Forza Horizon 3 gekauft, um es per SteamLink auf dem schönen großen Fernseher zu spielen, und was muss ich feststellen? Das Spiel läuft zwar über den SteamLink, aber der Controller wird nicht als solcher erkannt. Kacke. Ist das erste Spiel, das nicht vernünftig funktioniert. UBI-Spiele laufen. Origin Spiele laufen. Steam Spiele sowoeso. Nur Microsoft Store Spiele haben da wohl etwas Probnleme.
Was soll ich nur spielen? Jedes Jahr an Weihnachten kaufe ich mir ein Spiel, dass ich dann wie blöd durchspiele.
Nur dieses Jahr finde ich einfach nichts, was dazu passt. Das Nutzen von Schusswaffen sollte vorkommen, irgendwohin müssen die schönene Gefühle, die diese Familie auslöst, ja hin.
Tex_Murphy
23.12.17, 20:31
Wolfenstein schon durch?
Teil 1 + The Old Blood für 15€?
Oder Tiny Troopers für 99 Cent:D
Wolfenstein schon durch?
Teil 1 + The Old Blood für 15€?
Jo, sogar auf einer Konsole damals.
Fortnite (https://www.epicgames.com/fortnite/de/home)! Oder Battlefield 1. Zumindest im Moment Unsere Baller-Favoriten.
X_MasterDave_X
26.12.17, 11:51
SW Battlefront II :D
Ihr habt ja alle Kinder, habt ihr doch, oder?
Nun will unsere kleinste auch mal Playstation spielen... Ja, Ja, sagt es, es ist ein SteamLink, aber sie denkt, es ist eine Playsie... :-))
Dafür brauche ich ein süßes Tier(hotel)-Spiel, bei dem mann (sic!) schön die Tiere streicheln und pflegen kann. Ideen? Es muß für 6-8 jährige sein. Am besten bei Steam.
Tex_Murphy
08.02.18, 11:33
In dem Alter gehören Kinder nicht vor Videospiele!;):D
Tut Uns leid, werter KIWI, in dem Alter haben Wir Unsere Tochter mit einem Disney-Prinzessinnen-Spiel und der Nintendo Wii angefixt, ein Spiel wie Ihr es sucht, ist Uns aktuell nicht bekannt.
Strategienordi
08.02.18, 11:44
Also sowas wie das hier? http://store.steampowered.com/app/338630/Wildlife_Camp/
Das kommt wegen den großen Geschwistern. Wenn die dürfen, dann darf ich doch auch oder Papa? *ZWINKERZWINKER* Und der harte KIWI wird ... weich...
Wenn ich mir vorstelle, was der Erst geborene alles nicht durfte..
ABer der werte Strategienordi hat uns ein gutes Spiel empfohlen. Sieht putzig aus. Habt Dank.
[B@W] Abominus
08.02.18, 12:45
Nintendogs vielleicht?
Das kommt wegen den großen Geschwistern. Wenn die dürfen, dann darf ich doch auch oder Papa? *ZWINKERZWINKER* Und der harte KIWI wird ... weich...
Wenn ich mir vorstelle, was der Erst geborene alles nicht durfte..
ABer der werte Strategienordi hat uns ein gutes Spiel empfohlen. Sieht putzig aus. Habt Dank.Counter-Streichel
Arma: Kater
Wolf am Stein
Noch mehr?
Tex_Murphy
17.02.18, 15:09
Aus einer plötzlichen Eingebung heraus haben Wir Uns gestern Pillars Of Eternity für gut 4€ zugelegt und sind bisher hellauf begeistert. Divinity: Original Sin hat Uns nicht lange bei der Stange halten können, aber Pillar ist echt gut. Bisher.
Ultimate General: Civil War ist ab heute auch ohne Steam auf GoG.com erhältlich und dort derzeit auf knapp 19€ reduziert. Wer also keinen Bock auf Steam hat, hat jetzt eine Chance. ;) https://www.gog.com/game/ultimate_general_civil_war
Werter Hjalfnar,
wir würden das Spiel gerne nehmen, ihr habt eine PM....
Achso, ihr verschenkt es ja gar nicht....
:D :lach: :wayne:
Aus einer plötzlichen Eingebung heraus haben Wir Uns gestern Pillars Of Eternity für gut 4€ zugelegt und sind bisher hellauf begeistert. Divinity: Original Sin hat Uns nicht lange bei der Stange halten können, aber Pillar ist echt gut. Bisher.
Und wo hast du dieses Schnäppchen abgeräumt?
Tex_Murphy
25.02.18, 12:14
Wir hatten bei G2A.com zugegriffen. Das Angebot gibt es im Übrigen derzeit noch immer.
Tex_Murphy
21.03.18, 20:44
Kommt es nur Uns so vor oder ist die Schriftgröße, bnzw. die gesamte Skalierung des Steam-Clients seit heute abend vergrößert?
hohe_Berge
23.03.18, 17:07
Kommt es nur Uns so vor oder ist die Schriftgröße, bnzw. die gesamte Skalierung des Steam-Clients seit heute abend vergrößert?
Jupp. Hat meiner Einer klargemacht. Diese Gemeinschaft der Regenten wird ja nicht jünger. ;-)
Glück Auf
Kardinalinfant
09.04.18, 14:06
Keine Ahnung, ob es der richtige Thread für Unsere Frage ist, aber ein besserer fällt Uns nicht ein:
Kann Uns einer der Regenten ein (oder gar mehrere) gute Spiele vor dem historischen Hintergrund des 30-jährigen Krieges empfehlen?
Gibt es spieletechnisch irgendetwas, was den Festungskrieg im bastionären Festungsbau halbwegs abbildet?
Brettspiele oder Computerspiele? Ich kenne das Brettspiel "Wallenstein", was auf den ersten Blick ziemlich gut aussieht. Auf den zweiten gefiel es mir aber nicht mehr so gut, weil es nicht ausgewogen genug ist und defensives Einmauern bevorteilt. Mit Festungen hat das aber nichts zu tun.
Kardinalinfant
09.04.18, 14:17
Wir dachten eher an Computerspiele, wenn Uns aber ein klasse Brettspiel empfohlen würde, würden Wir Uns das auch anschauen und ggf. zuschlagen. Wir saugen wie ein Schwamm alles auf, was da kommt...;)
Da fällt uns nur das eine AGEOD-Game: "Thirty Years War" ein. Ansonsten scheinen kaum gute Strategiespiele zum entsprechenden Zeitraum zu existieren. Höchstens noch Boardgames...?!
herzlichste grüsse
Kardinalinfant
09.04.18, 14:22
Da fällt uns nur das eine AGEOD-Game: "Thirty Years War" ein (...)
Welches aber - wenn Wir das hier am Rande richtig mitverfolgt haben - keine überragenden Kritiken der Forumsgemeinde erhalten hat oder irren Wir Uns?
Schaut es Euch an, wenn Ihr mögt:
https://boardgamegeek.com/boardgame/109125/wallenstein-second-edition
Es hat wirklich interessante Spielelemente, gerade die ersten Spielrunden spielen sich sehr gut. Am besten natürlich mit entsprechend vielen Mitspielern. Bastionen gibt es allenfalls in Form des Würfelturms.
Frisiercreme
09.04.18, 14:48
Etwas nach dem von Euch gesuchten Zeitrahmen,
aber bis heute das einzige Spiel über die frühe Neuzeit in Deutschland, das uns in Erinnerung geblieben ist.
https://image.ibb.co/b7r86c/Kaiser_Krieg.png (https://imgbb.com/)