PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Spieleladen - Ungezwungenes Spielegequatsche

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Montesquieu
24.10.12, 21:29
Habe mich gerade gewundert, dass es keinen übergreifenden Thread zum Quatschen über Spiele gibt. Haben hier zwar ein paar allgemeine Threads, aber noch keinen der sich irgendwie mit der Tafelrunde (plus gute und schlechte Nachrichten) oder dem "Neues aus den Medien"-Thread vergleichen lässt. Darum hier mal ein Start. Vielleicht geht der auch im Allgemeinen Befinden unter, allerdings kann ja ein Versuch hier im renovierten Forum nicht schaden.

----------------------------------------

Habe mir gerade mal den Mid-Week-Deal von Steam gegönnt und mir das Assassin's Creed Paket gegönnt. Na, da habe ich mich ja nach einer Konsole gesehnt. Über das Einstellen des XBox-Controllers, über das Wechseln in den Vollbildmodus war das erste Starten von dem ersten Teil schon ein Mühsal. Aber Ubisoft ist ja so genial, dass sie auch noch bei Steam im Hintergrund immer ihre Server anrufen. Hey, bei so unwichtigen Sachen, wie einen Gegner töten, was ja so selten vorkommt und in einen Freeze on ein paar Sekunden resultiert. Und das bei einem Spiel, dass ja auch nicht gerade gestern erschienen ist.

Nach etlichen Neustarts und hin und her hat dann eine Änderung der Windows host-Datei geholfen. Die Ubisoft Server werden nun geblockt und das Spiel funktioniert. Gut, das liegt jetzt nicht am PC originär, sondern an Ubisoft, aber das ist ja wirklich bei einem solchen Blockbuster mal wirklich die Höhe, dass ein solcher offensichtlicher Fehler vorliegt.

Golwar
24.10.12, 21:47
Wann kommt endlich mein Ni No Kuni?
*marschiert enttäuscht wieder aus dem Laden* ^^

Gute Idee dieser Thread. Wir werfen mal noch die Abenddämmerung des Social Gaming in die Runde, in Form von Massenentlassungen bei Zynga und Big Point.
Putzig war auch gleich das Gegenrudern bei EA, wo man ja das ganze letzte Jahr nur noch davon am erzählen war dass Social and Mobile Gaming DIE Zukunft wären. Jetzt war natürlich alles nur ein Hype, den man selbst keinesfalls überschätzt hat. Ja sicher doch.

Montesquieu
24.10.12, 22:15
Wann kommt endlich mein Ni No Kuni?
*marschiert enttäuscht wieder aus dem Laden* ^^

"Ey Chef, wo soll ich die neuen Paletten Landwirtschaftssimulator hinstellen?"

Gute Idee dieser Thread. Wir werfen mal noch die Abenddämmerung des Social Gaming in die Runde, in Form von Massenentlassungen bei Zynga und Big Point.
Putzig war auch gleich das Gegenrudern bei EA, wo man ja das ganze letzte Jahr nur noch davon am erzählen war dass Social and Mobile Gaming DIE Zukunft wären. Jetzt war natürlich alles nur ein Hype, den man selbst keinesfalls überschätzt hat. Ja sicher doch.

Ich gebe ja zu, beim ehemaligen Arbeitgeber habe ich auch der City Ville-Sucht aus innerem Trotz heraus gefrönt. Aber was gibt es da schon zu sagen: Immer repetitiv die selben Tasks abfrühstücken ist einfach langweilig auf Dauer und hält auch den größten "Fan" nicht bei der Stange. Gut, ich kenne einige, die von Farmville auf Cityville und schließlich auf Castleville gewechselt sind. Aber da könnte man auch dieses "Ich schmeisse Karten in einen Hut"-Spiel zocken, hätte auch was. :D Ernste Versuche wie Civilization, auf die ich auch Hoffnung setzte, sind halt auch gnadenlos gefloppt und der größte Beweis für das Versagen sind ja wohl die beiden vom Spieleveteranen-Podcast (Lott und Schmidt), die ja auch in der Branche gelandet sind, man aber merkt, dass sie wissen, was für einen Mist sie da im Marketing promoten. ;)

Bei Mobile Games weiß ich es allerdings nicht. Die laufen doch super. Auf meinem iPhone rühre ich Spiele zwar nicht an. Merke, dass ich etwas richtiges in Form von Konsole und PC brauche. Aber die Verkaufszahlen steigen doch kontinuierlich an. Ist auch ok. Sehe da eher eine Ausweitung des Spielesektors drin, als ein "Überschreiben mit Nullen".

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

@Golwar

Bist du eigentlich zufrieden mit dem neuen PS3-System. Hab's mal am Wochenende testen können. Bekommt zwar immer noch keinen Design-Preis, aber ist schon besser als die Vorgängerversionen.

Golwar
24.10.12, 22:23
Ja, Mobile Gaming kann durchaus spielenswertes hervorbringen, wir hinterfragen aber die wirtschaftliche Seite. Es gibt schlicht eine gigantische Masse an Spielen, viele davon kostenlos. So einige Entwickler kommen so bestimmt zu unverhofftem Reichtum, aber die große Masse wird sich davon nicht mehr als Brot & Wasser leisten können.
Und die Spiele mögen auf dem kleinen Smartphone vielleicht noch simpel und einfach gestrickt sein aber auf dem Pad sieht es dann schon wieder anders aus. Da erwartet der Kunde bereits eher das was er von Konsolen und PC gewöhnt ist, will aber dennoch weniger bezahlen als von dort gewohnt.

Interessant fand ich es jedenfalls mal als ein Indie Entwickler die Playstation Minis über den Klee gelobt hat. Ich finde das Angebot und die Plattform nur noch gruselig, aber er meinte dass er angesichts der dünn gesäten Konkurrenz da ungleich mehr verdinen würde als beim iOS. Sachen gibts. :)

Wir haben die Super Slim nicht, sehen auch keinen Sinn darin. Wir raten jedem zur alten Slim. Die neue ist billiger gebaut und bietet materiell und funktional nicht wirklich mehr. Interessant wäre bestenfalls die Sache mit der SD Platte in der kleinen Ausführung, aber wer braucht das schon wirklich.

Montesquieu
24.10.12, 22:34
Neee, ich meinte das Software-Update. :)

Golwar
24.10.12, 22:46
Ah, bei so viel neuem müsst ihr präziser sein. :D

Heute gab es ja auch noch die neue Firmware. Da ihr aber vermutlich den neu gestalteten Store meint: Der ist ein großer Fortschritt. Allein schon dass man nun alle relevanten Inhalte zu einem Titel übersichtlich dargestellt bekommt ist ein immenser Fortschritt.
Und der Store ist auch bei weitem noch nicht in seinem finalen Zustand. Sie haben vorerst nur das Grundgerüst online für die Übergangsphase, die ja einige Probleme verursacht und auch nicht global abgeschlossen ist. Für die Zeit danach haben sie schon regelmäßige Erweiterungen zugesagt, was vor allem für die berühmt-berüchtige "Downloadliste" überfällig ist.

smokey
24.10.12, 23:19
Muss ich etwa doch mal wieder die Playsi anwerfen und nachschaun?
Und zum Bigpoint Thema: krass... vor ca. 2 Jahren auf der making games talents haben sie noch händeringend nach Leuten gesucht - wirklich vielen Leuten.
Habe mich dort aber wirklich gewundert wie man so viele Leute mit Browsergames durchfüttern kann. :D
Wobei sie ja nun immernoch nen Haufen Mitarbeiter haben. In dem Jahr hatten sie alleine schon 50 - 100 eingestellt.
Wie auch immer - da fand ich sogar ein Angebot von Crytek als Webentwickler interessanter (an ihre Engine lassen sie ja fast keinen... tz tz *fg*) :D

Mhm... sollte vielleicht doch mal wieder auf ne making games talents schaun - diese Branche reizt doch am meisten. :)

Garfield
25.10.12, 01:46
"Ey Chef, wo soll ich die neuen Paletten Landwirtschaftssimulator hinstellen?"

Da schleiche ich richtig um die Preorder Version mit Rabatt herum ... irgendwie hätte ich da schon richtig Bock drauf. Wäre auch nur konsequent mir das Ding zuzulegen, so spontan und impulsiv wie ich in letzter Zeit bin.

Württemberg
25.10.12, 01:55
Super Idee, auch wenn ich gerade sowas wie nen Zockerblues habe!

Ich sehne gerade hauptsächlich einem neuen Fallout Teil entgegen (soll ja geplant sein) und GTA V halt, auch wenn ich da ein bissle skeptisch bin.

Montesquieu
25.10.12, 07:42
Da schleiche ich richtig um die Preorder Version mit Rabatt herum ... irgendwie hätte ich da schon richtig Bock drauf. Wäre auch nur konsequent mir das Ding zuzulegen, so spontan und impulsiv wie ich in letzter Zeit bin.

Na, eines muss man denen lassen, die investieren ihr Geld auch und machen ein schrottiges Spiel jedes Jahr besser...

Tex_Murphy
25.10.12, 08:24
Ich bin wahrlich kein Freund des Landwirtschaftssimulators, aber man muss ihnen lassen, dass diese Reihe keineswegs schrottig ist. Ich kenne sogar zwei Leute, die das mit Begeisterung spielen.
Den LWS kann man mit Rundenstrategiespielen vergleichen. Unsereins fragt sich, wie man Spaß daran haben kann, auf einem virtuellen Trecker einen Acker zu pflügen, um mehr virtuelles Geld zu verdienen und größere virtuelle Trecker kaufen zu können.
Umgekehrt werde ich gefragt, wie ich Spaß daran haben kann, kleine hässliche Quadrate auf einer Landkarte herumzuschieben und ab und an Meldungen zu erhalten, dass Quadrat A Quadrat B vernichtet hat.
Wohlgemerkt, hier geht es um den Original-LWS, nicht um Trittbrettfahrer wie den Agrar-Simulator. Der LWS wird wirklich jedes Jahr besser, ist technisch in Ordnung und erstaunlich bugfrei.
Und die hohe Käuferzahl gibt ihm Recht.

Morpheus
25.10.12, 08:54

Zum Thema Landwirtschaftssimulator kann ich nur sagen, dass ich diese Art Simulator auch erst belächelt habe..aber es macht einfach nur Laune. In LWS 2011 habe ich bestimmt schon 100 Stunden Spielzeit investiert:eek:. Der Neue wird auch geholt!

[B@W] Abominus
25.10.12, 09:04
Ich frage mich echt, an wen das verkauft wird, und dann fällt einem SI ein... :D

Garfield
25.10.12, 09:18
Abominus;842774']Ich frage mich echt, an wen das verkauft wird, und dann fällt einem SI ein... :D

Dagegen sind die meisten SI-Spiele Nischengeschichten. Die 2013er Version hatte am 18.10 schon die 220.000 Vorbestellungen geknackt, davon 20.000 Collectors Edition und bis zum Release (Heute 19.00) wurde zu dem Zeitpunkt mit 250.000 Vorbestellern gerechnet. Ich hab's mir grade gekauft und freu mich schon blöde drüber :wirr:

[B@W] Abominus
25.10.12, 09:19
OMG! Ihr sollt Russland plündern, die Türken zurückschlagen oder den Nazis den Gar ausmachen, aber doch nicht Felder bestellen...

Aber, wie ich hier immer wieder lerne im Rheinland: "Jeder Jeck is andes..." :)

Morpheus
25.10.12, 09:24
Man unterschätzt das Teil wirklich. Vor allem geben sich die Entwickler auch mühe, hoffen wir mal das LWS 2013 hält was er verspricht.
Wenn ich da so an SHV denke, das war und ist meiner Meinung nach der Abgesang auf eine wirklich schöne U-Boot Sim Reihe:(

Montesquieu
25.10.12, 09:28
Hatten ja mal bei meinem vorherigen Arbeitgeber geplant, das Lösungsbuch zum 2012 zu machen. Habe dann auch Testversionen bekommen. Das Spiel ist echt in Ordnung und der Sinn dahinter erkennbar.

Und es ist immer das erfolgreichste Spiel unter 20€, wenn nicht gerade wieder ein WOW-Zusatzpakt auf den Markt geschmissen wird. Schlimmer wird es für die Pressestelle dann aber, wenn sie andere Spiele bewerben müssen, die der Publisher eingekauft hat. Da wurden mir auch ein paar Schätzchen gezeigt. :D

Golwar
25.10.12, 11:01
Ich sehe schon, dieser Laden spezialisiert sich auf die Bauern unter den Spielern als Klientel. :P ;)

Heute hat übrigens ein neues Online Spielemagazin seine Tore geöffnet, http://www.polygon.com. Gehört zu Vox Media und hat ein kleines Who is Who aus dem Bereich der "Spielejournalisten" in seinen Reihen vereint. Die haben, während an der neuen Seite noch gearbeitet wurde, unter der Haube von TheVerge einige durchaus gute Editorials zustande gebracht.

Golwar
25.10.12, 11:13
Apropos Landwirtschaftssim ...

http://www.youtube.com/watch?v=LmxFQF2exUc

Um das anzuschauen ohne zu riskieren dass wir dabei einschlafen, bräuchten wir aber nochmals etwas stärkeren Kaffee. :D

Montesquieu
25.10.12, 11:31
Ist jetzt auch der Landwirtschaftsgigant rausgekommen. Sieht als Aufbaustrategiespiel ganz ok aus. Hier und da hakelt es noch ein wenig, der Entwickler scheint aber mit Patches nicht zu geizen.

Let's Play hier:

http://www.youtube.com/watch?v=I-_oysZ3cEU&list=PLkT9jnAPqQv6G46N4bZbwsHv7_4-Lm6Fq&feature=plcp

Jorrig
25.10.12, 15:02
Kann ich da auch Massentierhaltung machen, Küken zermatschen und Erde mit tonnenweise Dünger vollhauen? Kann ich auch in alten Lagerhallen Marihuana anbauen? Nee, ich weiss nicht, da ist mir die Realität zu schmutzig, als dass ich das nachspielen wollte. Dann lieber Krieg spielen, das ist sauberer! :) Oder Agricola, also abstrakte Spiele, die die Landwirtschaft als Hintergrund haben. Werden hier auch Brettspiele besprochen oder gehts nur um Computerspiele? Ich suche gerade Spieltipps für eine 6er-Gruppe. Da gibts nicht so viel.

[B@W] Abominus
25.10.12, 15:04
Pax Britannia soll wohl ganz gut sein. Ich war damals der Deutsche/Österreich-Ungar, der Brite hat (natürlich) gewonnen, die Franzosen, Japaner (?), Amis und Russen haben sich ganz gut angestellt. Ich glaube, das müsste zu sechst gehen.

Garfield
25.10.12, 15:12
Ich meine Republic of Rome ginge zu 6., mal eben nachschauen, jap geht mit bis zu 6 Leuten. Eine wunderbare Alternative wäre natürlich auch Junta.

Jorrig
25.10.12, 15:27
Für grossangelegte Kriegsspiele gibt es wohl kein Publikum, es sind zwei Frauen dabei. ;) 7 Wonders müsste sich super spielen lassen, vielleicht reicht das ja schon mit noch ein paar Actionspielen wie Ligretto oder so.

Montesquieu
25.10.12, 15:32
Talisman, wenn sie Fantasy mögen.

sheep-dodger
25.10.12, 15:34
Was natürlich immer geht ist Siedler von Catan, mit den Erweiterungssets ist das auch zu sechst spielbar, ansonsten natürlich Junta oder Carcassonne (auch nur mit Erweiterung zu sechst).

Gfm. Wrangel
25.10.12, 16:21
Spielt hier jemand World in Flames oder Totaler Krieg? Wir haben noch nie so etwas gespielt und hätten großes Interesse, so etwas mal kennen zu lernen.

Tex_Murphy
25.10.12, 16:37
Für 6 Spieler geeignet ist "Kill Dr. Lucky". Ein Spiel, bei dem es (oh Überraschung) darum geht, den guten Dr. Lucky auf möglichst ungesehen um die Ecke zu bringen, bzw. zu verhindern, dass dies durch einen Mitspieler geschieht.
Die Regeln sind zwar komplett englisch, aber leicht verständlich und nicht kompliziert.
Interessant an dem Spiel ist, dass man sowohl miteinander als auch gegeneinander spielt. Ein Mordversuch hat immer einen gewissen Wert, und um ihn zu vereiteln, müssen die Mitspieler reihum Morvereitelunschips ausspielen. Und da kann man natürlich pokern.
Hat z.B. Spieler 1 einen Mordversuch mit dem Wert 10 unternommen, müssen die Mitspieler auch 10 Chips auf den Tisch bringen. Es geht reihum: Spieler 2 ist frohen Mutes, rechnet: 10 Chips müssen von 5 Spielern aufgebracht werden, macht 2 für jeden. Er gibt 2 Chips. Spieler 3 denkt sich "Sollen die anderen doch zahlen" und gibt keinen Chip. Das rettet ihm zwar seine eigenen Chips, vielleicht besitzen aber die anderen Spieler nicht mehr genügend Chips, und Spieler 1 gewinnt.
Ein Spiel, das sehr viel Spaß macht, und mit 26€ in der Deluxe-Variante auch nicht teuer ist.

Oder Monopoly:D

ulysses
25.10.12, 16:41
Spielt hier jemand World in Flames oder Totaler Krieg? Wir haben noch nie so etwas gespielt und hätten großes Interesse, so etwas mal kennen zu lernen.

Ein Freund hat Uns vor einigen Jahren WiF geschenkt. Damals konnten Wir noch Urlaub machen und nahmen das Spiel für eine Woche Normandie mit der Frau mit. Dachten Uns, es wäre mehr als ausreichend, sich soweit mit den Regeln etc. vertraut zu machen, um es anschließend auch zu spielen. Nach der Woche waren Wir zu der Überzeugung gelangt, daß Wir nicht mehr jung genug sind, um erwarten zu können, eine solche Partie bis zum Abschluß zu bekommen.

Gfm. Wrangel
25.10.12, 16:53
Besten Dank, werter ulysses! Besitzt Ihr WiF denn noch?

ulysses
25.10.12, 16:56
Besten Dank, werter ulysses! Besitzt Ihr WiF denn noch?

Klar. Es liegt warm und sicher im Schrank, damit es keinen Schaden anrichten kann (der Schrank ist in der Regel abgeschlossen).

Montesquieu
25.10.12, 16:57
Louping Louie, Klarer und abwechseln... :D ;)

Arminus
25.10.12, 17:02
Ich suche gerade Spieltipps für eine 6er-Gruppe. Da gibts nicht so viel.Game of Thrones, Säulen der Erde fallen mir spontan ein. Smallworld lässt sich mit dem Standalone Smallworld Underground zu einer Sechserkarte kombinieren. Wenn man's kollaborativ haben will, gäbe es da noch Arkham Horror. Nicht ganz simples Spiel, da man aber gemeinschaftlisch gegen das Spiel antritt, trotzdem angenehm spielbar...

Ansonsten zocken wir gern kürzere Sachen wie Anno Domine, Globalissimo und ähnliches. Beides genanntes geht zu sechs ohne Probleme. Roter / Blauer Drache fiele mir noch ein. Bei Pecunia non olet und Guillotine weiß ich gerade nicht, ob man das mit mehr als 5 spielbar ist. Bei Spielen zu fünft vielen mehr gleich ein paar mehr ein, sei es Dracula oder Emira.

Manji
25.10.12, 17:44
http://boardgamegeek.com/search/boardgame?sort=rank&advsearch=1&q=&include[designerid]=&include[publisherid]=&geekitemname=&range[yearpublished][min]=&range[yearpublished][max]=&range[minage][max]=&range[numvoters][min]=&range[numweights][min]=&range[minplayers][max]=&range[maxplayers][min]=6&range[playingtime][max]=&floatrange[avgrating][min]=&floatrange[avgrating][max]=&floatrange[avgweight][min]=&floatrange[avgweight][max]=&searchuser=DNOHH&playerrangetype=normal&B1=Submit

Besonders empfehlen kann ich von dieser Liste:

Eclipse & Twillight Imperium(SciFi)
Der Eiserne Thron
Railroad Tycoon
Arkham Horror
King of Tokyo

Gfm. Wrangel
25.10.12, 17:47
Klar. Es liegt warm und sicher im Schrank, damit es keinen Schaden anrichten kann (der Schrank ist in der Regel abgeschlossen).

:D Wie viele Mitspieler braucht es da eigentlich?

Jorrig
25.10.12, 18:43
Danke für die Tips, bei BGG hatte ich natürlich auch schon geguckt. Da war aber keins dabei, bei dem ich spontan gesagt hätte, jau, das isses! Ausser natürlich "Eat poop you cat". :)
Game of Thrones kenne ich, schönes Spiel, nur leider eins, bei dem die letzte Runde alles entscheidet. Das ist etwas schade. Da ist Jeanne d'Arc besser, allerdings verlier ich da immer. Monopoly, Risiko etc. scheiden für mich aus, weil ich es doof finde, wenn Spieler komplett ausscheiden können. Das gilt also auch für Meiern, Schocken etc. :)
Siedler habe ich sogar da, zu sechst finde ich es nur zu langsam. Bei den meisten Spielen muss man dann warten, bis 5 Spieler gezogen haben, bevor man selbst wieder dran ist. Daher 7 Wonders: Dort machen alle gleichzeitig ihren Zug. Bei Ligretto natürlich sowieso. Diplomacy wär auch super, leider ist das das falsche Publikum. Und es dauert ewig. Lustig sind auch spiele wie Ubongo oder Uluru, aber ich weiss nicht, ob die zu sechst gehen, und ausserdem besitze ich sie nicht. :)
Zu fünft habe ich selbst auch viel, darunter auch meinen Liebling Agricola. Ich glaube, bei Carcassonne fehlt mir die passende Erweiterung. Auch das leidet daran, dass man erst 5 Spieler ziehen lassen muss, bevor man selbst dran ist. Obwohl die Züge natürlich kurz sind. Bohnanza wäre noch eine Möglichkeit. Ich glaube, die Truppe würde Munchkin mögen, das kann man aber nur einmal spielen, finde ich, und das am besten nach ein paar Bier.
Arkham dauert laut BGG 4 Stunden, damit scheidet es wohl leider aus. Eclipse fand ich persönlich auch sehr interessant, ist aber wohl für den Anlass zu langwierig. Da muss man schon Zeit mitbringen.
Insgesamt sind wohl schnelle Spiele besser, wenn man keine Hardcore-Spielergruppe zur Hand hat.

Manji
25.10.12, 19:12
Also Eclipse finde ich deutlich schneller als Arkham Horror. Die 4 Stunden sind meiner Meinung nach auch etwas übertrieben. Außer man lässt sich Zeit ( die man eigentlich gar nicht hat). Wenn man effektiv spielt und jemand die Regeln gut kennt würde ich eher mit 2 oder 2 1/2 Stunden rechnen. ( Wenn der große Alte kommt, kann man auch abbrechen :P )

Arminus
25.10.12, 22:00
Arkham kann 4 Stunden dauern, hängt davon ab, wie viele Spieler mitmachen, ob sie die Regeln kennen und ob wieder jemand meint, man müsse mit allen Erweiterungen spielt. Arkham kann aber auh in 2 Stunden durch sein. Allgemein ist die Spieldauer schon das wichtigste Kriterium.

Wobei ich mich wundern muss, dass Ihr Agricola aufzählt. Konnte es immer noch nicht spielen, aber mein Mitbewohner meinte was von recht kompliziert und recht lang.

Ach ja, Junta ginge natürlich. Mag ich persönlich aber gar nicht, allein schon, weil das Regelwerk so inkonsistent ist, dass man gerne mal eine Stunde bloß für absurde Regeldiskussionen drauf gehen können. Und einige Spielmechanismen sind für die Tonne, Attentate zum Beispiel.

[B@W] Abominus
25.10.12, 22:11
Wann wird denn mal wieder bei der Gruppe 46 was nettes gespielt? Vielleicht am 1. November?

Arminus
25.10.12, 22:29
Bist du nicht auch in dieser FB-Gruppe? ;)

1.11. ist glaub ich saufen eingeplant, zocken wollten wir aber auch mal wieder was öfters...

Jorrig
26.10.12, 00:01
Agricola hat auch einen SP-Modus. :) Wenn ich alleine spiele, schaffe ich das Spiel in 45-60 Minuten. Es ist nicht wirklich kompliziert im Sinne von haufenweise Regeln usw., aber es dauert etwas, bis man die Spielmechanik komplett verstanden hat. Bei BGG steht das immer weit vorne, und für mich ist das immer ein gutes Zeichen. Daher auch mein Interesse für Eclipse. Agricola zu zweit ist nett, aber ich glaube, zu viert wird es erst richtig gut. Dann machen die interaktiven Karten auch mehr Sinn ("Immer wenn ein Spieler einen Acker pflügt, darfst du X machen"). Agricola ist mein Favorit, aber für Leute, die sonst nie spielen, dürfte es zu harte Kost sein (es gibt aber eine Familienvariante, die ist harmloser. Habe ich noch nie ausprobiert). Daher lieber 7 Wonders, das ist leichter zu lernen.
Agricola gibts auch online, wenn man das Spiel selbst nicht besitzt. Dafür sollte man aber schon die Regeln kennen, es gibt kein Tutorial oder so.
Eclipse klingt aber ziemlich gut, finde ich. Warum kann man das nicht bei Amazon kaufen? Bei Spiele-Offensive haben sie es, kostet aber 55 Euro...
Ich habe mir jetzt Village bestellt, bin mal gespannt, wie das ist.

derblaueClaus
26.10.12, 18:37
Interessanter Einblick in die Entwicklung vom Rome II durch Lead Designer James Russel :

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bw2S3FxCsrQ

Schon beeindruckend was man heutzutage so an Ressourcen auffahren muss um ein AAA-Titel zu entwickeln.

Golwar
30.10.12, 20:49
Haben die Regenten eigentlich Favoriten bei Steam's Greenlight? Wenn wir gelegentlich mal reinschauen, neigen wir eher dazu Träume der Entwickler zunichte zu machen. ;)

Aber Dawn of Fantasy sieht beispielsweise nicht uninteressant aus.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92931949

smokey
30.10.12, 20:56
Einer meiner Favoriten ist Eador. Masters of the Broken World:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93959913

Golwar
31.10.12, 15:13
Schön dass Take 2 sich finanziell wieder erholt.

http://www.gamasutra.com/view/news/180619/TakeTwo_reduces_losses_as_Borderlands_2_sells_5M.php

Wäre auch eine Schande wenn ein Publisher untergehen würde der uns so schöne Spiele wie XCOM, Borderlands 2 bescherrt. Oder auch bald Bioshock Infinite und GTA 5. :)
Wenn wir mal vergleichen wie viele tolle Titel uns Activision im Vergleich zu T2 geliefert hat ... schade wie selten sich Qualität bezahlt macht.

Montesquieu
31.10.12, 15:18
Muss T2 wirklich so kämpfen? :eek:

Von den Großen ist mir der Publisher auf jeden Fall am liebsten! Was mich wieder einmal grübeln lässt, warum ich nur so wenig Ubisofttitel habe... :D

derblaueClaus
31.10.12, 15:20
Nun ja aber Blizzard/Activision die stehen auch nicht grade gut da. Vivendi möchte sie jedenfalls am liebsten verkaufen.

Golwar
31.10.12, 15:29
Nun ja aber Blizzard/Activision die stehen auch nicht grade gut da. Vivendi möchte sie jedenfalls am liebsten verkaufen.

Richtig, sie wollen verkaufen. Aber nicht weil es um AB so schlechte stünde, sondern weil der Mutterkonzern selbst Probleme hat. Blizzard läuft noch immer sehr gut, Activision verdient sich noch immer an Call of Duty oder Skylanders dumm und dämlich.

@Monti
Der Kurs von Take 2 hatte sich dieses Jahr halbiert, aber mittlerweile haben sie sich, Dank der erwähnten Erfolge, wieder gefangen.
Der Zustand ist nicht hyperkritisch, aber einen Flop bei einem vermeintlichen Hit dürfen sie sich kaum erlauben.

Montesquieu
31.10.12, 15:32
@Monti
Der Kurs von Take 2 hatte sich dieses Jahr halbiert, aber mittlerweile haben sie sich, Dank der erwähnten Erfolge, wieder gefangen.
Der Zustand ist nicht hyperkritisch, aber einen Flop bei einem vermeintlichen Hit dürfen sie sich kaum erlauben.

Tja, an mir kann's nicht liegen. Ich glaube bei Take2 habe ich wirklich das meiste Geld in den letzten drei Jahren gelassen. Paradox müsste dann an zwei kommen...

derblaueClaus
31.10.12, 16:12
Richtig, sie wollen verkaufen. Aber nicht weil es um AB so schlechte stünde, sondern weil der Mutterkonzern selbst Probleme hat. Blizzard läuft noch immer sehr gut, Activision verdient sich noch immer an Call of Duty oder Skylanders dumm und dämlich.
Jein. Für Spielehersteller verdienen sie in der Tat nicht allzuschlecht, fahre immerhin (kleine) Gewinne ein. Aber verglichen mit "normalen" Konzernen sind die Zahlen doch etwas dürftig. Dumm und dämlich verdienen sieht jedenfalls anders aus. Was sie zugegebenermaßen für Investoren im Gegensatz zu anderen Publishern attraktiv macht ist WoW, was noch eine relativ sichere,sprudelnde Einnahmequelle ist.

Golwar
31.10.12, 16:22
Jein. Für Spielehersteller verdienen sie in der Tat nicht allzuschlecht, fahre immerhin (kleine) Gewinne ein. Aber verglichen mit "normalen" Konzernen sind die Zahlen doch etwas dürftig. Dumm und dämlich verdienen sieht jedenfalls anders aus. Was sie zugegebenermaßen für Investoren im Gegensatz zu anderen Publishern attraktiv macht ist WoW, was noch eine relativ sichere,sprudelnde Einnahmequelle ist.

Ihr liegt falsch, anders kann ich es nicht sagen. Das einzige was bei AB nicht blendend aussieht sind die generellen Unsicherheiten beim Wandel des Spielemarktes. Aber gerade Activision ist berühmt berüchtigt dafür da keine Risiken einzugehen. Sie folgen Trends erst wenn sie sich etabliert haben.

Den Rest überlassen wir:
http://www.bloomberg.com/news/2012-06-29/vivendi-said-to-plan-sale-of-stake-in-activision-blizzard.html

Es besteht kein Zweifel daran dass Vivendi eher verkaufen muss, denn will (oder kann).

derblaueClaus
31.10.12, 16:33
Selbstverständlich. Das hatten wir auch nie bezweifelt und einfach als bekannt vorausgesetzt. Nur macht das aus A/B noch lange keine Cashcow die sich "dumm und dämlich" verdient.
Im Übrigen dürfte es eine strategische Entscheidung sein A/B zu verkaufen. Anders gesagt : Es tut nicht so weh wie sich von anderen Bereichen des Konzerns trennen zu müssen. Und da wird man mit Sicherheit nicht ausgerechnet die profitabelste und sicherste Sparte nehmen.

Golwar
01.11.12, 22:43
Ah, eure Antwort ist uns entgangen. Wir dachten eigentlich dass Bloomberg euch bereits ausreichend widerlegt hätte, aber wir können auch gerne einfach nur auf den Halbjahresbericht von Vivendi verweisen.
http://www.vivendi.com/wp-content/uploads/2012/08/08_30_2012-2012_Half_Year_Financial_Report.pdf
Ab Seite 16 ist alles schön aufgelistet. Absolut ersichtlich dass AB eine der besten Gewinnbringer im Konzern ist. Sowohl absolut als auch gemessen am Umsatz der Sparte. Und dabei war im ersten Halbjahr 2012 noch ein klarer Einbruch zu verzeichnen im Vergleich zu 2011, auch weil Diablo III nicht einbezogen wurde. Es kommt also noch ein Spiel mit absoluten Rekordzahlen hinzu.

Und wenn es wirklich noch nötig sein sollte, dann werfen wir euch irgendwann auch noch die Zahlen zu Skylander zu. Dann dürft ihr uns erläutern warum eine Sprengung selbst der optimistischsten Prognosen nicht in die Kategorie "dumm und dämdlich verdienen" fallen sollte. ;)

So, anderes Thema das wir eigentlich posten wollten: PS 4 Details sind geleakt.
http://www.vg247.com/2012/11/01/ps4_details_playstation_4/

Golwar
06.11.12, 01:05
Scheinbar muss man um eine Reihe von Wunschtiteln bangen, es steht schlecht um THQ.

http://www.gamasutra.com/view/news/180927/THQ_Is_this_the_beginning_of_the_end.php?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GamasutraNews+%28Gamasutra+News%29#.UJhQd29mLE0

http://www.polygon.com/2012/11/5/3606442/thq-posts-21-million-loss-seeking-financing-after-key-game-delays

Zumindest scheinen sie die richtigen Schwerpunkte zu legen. Wir denken auch dass South Park: The Stick of Truth das vielversprechendeste Spiel im Portfolio ist, noch vor Company of Heroes 2. Zumindest was die möglichen Verkaufszahlen betrifft.

Golwar
06.11.12, 12:56
Ein kleiner Guide zu den Auftritten der Spielehelden in Disneys neuem "Ralph reichts": http://arstechnica.com/gaming/2012/11/from-zangief-to-heros-duty-a-gamers-guide-to-wreck-it-ralph/

Scheint uns nicht ganz so gut gelungen wie man es bei den ersten Trailern noch hoffen konnte. Über ganz kleine Nebenrollen kommt keiner hinaus und die ganze Story mit dem kleinen Mädchen und dem Rennen ist quasi Standardkost aus dem Hause Disney. Erfolgreich und beliebt ist der offensichtlich Film dennoch.

http://www.imdb.com/title/tt1772341/

sheep-dodger
08.11.12, 09:40
Wir haben seit einer Weile ein Android Smartphone, kann Uns einer der Regenten Spiele dafür empfehlen?

derblaueClaus
08.11.12, 10:31
Wir finden World of Goo auf dem Smartphone ganz gelungen. Sofern ihr keine Wurstfinger habt wie wir. :D

Golwar
08.11.12, 15:03
Wir wollen das Thema nicht nochmals anheizen, fühlen uns aber mehr oder weniger verpflichtet noch den aktuellen Berichte zum dritten Quartal von ATVI nachzureichen. :)
http://www.marketwatch.com/story/activision-rides-high-on-warcraft-expansion-2012-11-07

smokey
08.11.12, 18:59
Hatte garnicht gewusst dass sie an einem MMO arbeiten: http://www.gamestar.de/videos/rollenspiel,11/the-elder-scrolls-online,68082.html
Mhm, bisher reizt mich es noch nicht so. Aber vielleicht hab ich bis zum Release mal wieder Lust auf ein MMO :D

Montesquieu
08.11.12, 19:03
Hatte garnicht gewusst dass sie an einem MMO arbeiten: http://www.gamestar.de/videos/rollenspiel,11/the-elder-scrolls-online,68082.html
Mhm, bisher reizt mich es noch nicht so. Aber vielleicht hab ich bis zum Release mal wieder Lust auf ein MMO :D

Na ja, sieht halt ziemlich Standard aus. Also das brauche ich wirklich nicht...

Garfield
08.11.12, 20:31
Wir haben seit einer Weile ein Android Smartphone, kann Uns einer der Regenten Spiele dafür empfehlen?

Also ich hab mit MyTracks sehr viel Spaß. Der Begriff Spiel ist aber ein wenig zu weit gefasst. Ist ein GPS Programm das ich für das Laufen nutze :)

sheep-dodger
08.11.12, 20:44
Also ich hab mit MyTracks sehr viel Spaß. Der Begriff Spiel ist aber ein wenig zu weit gefasst. Ist ein GPS Programm das ich für das Laufen nutze :)

Ah, das würde ja physische Betätigung erfordern, das ist natürlich nichts für Uns :D

dooya
08.11.12, 20:49

Ist heute nicht Angry Birds Star Wars erschienen?

Garfield
08.11.12, 23:07
Ah, das würde ja physische Betätigung erfordern, das ist natürlich nichts für Uns :D

Ich laufe obwohl ich es nicht darf. Ist halt der Reiz des Verbotenen, der über die Unannehmlichkeiten hinweghilft.

sheep-dodger
08.11.12, 23:12
Sehr gut, kaum fragen wir nach Spielen, gibt es ein Android Humble Bundle (http://www.humblebundle.com/). So muss das laufen :D

Al. I. Cuza
09.11.12, 02:53

Es gibt gerade wieder ein Android Bundle bei Humble Indie Bundle.

sheep-dodger
09.11.12, 07:54
Da kamst du drei Stunden zu spät :ditsch:

Al. I. Cuza
09.11.12, 11:40
Da kamst du drei Stunden zu spät :ditsch:

Ja, hatte nicht den Thread fertiggelesen, als ich gepostet habe :D

Jorrig
17.11.12, 15:03
Als kleine Rückmeldung zur 6er-Spielerunde: Gespielt wurde "Geistesblitz", da muss man nach Aufdecken einer Karte möglichst schnell das passende von fünf Objekten in der Tischmitte nehmen. Das hat gut funktioniert, wer allerdings Training darin hat, macht alle anderen locker fertig. Dann natürlich Ligretto, das wird ja immer besser, je mehr Mitspieler man hat. Das einzige Spiel, das ich gewonnen habe. Zum Aufwärmen gab es die Zombiewürfel, das kann man aber nicht richtig ernst nehmen. Am besten war aber "7 Wonders". Das Spiel skaliert wunderbar zu sechst, auch wenn man da etwas die Übersicht verliert. Es geht ausserdem recht schnell, so dass wir davon drei Runden spielen konnten.
Leider musste mein "Village" dafür an dem Abend zuhause bleiben.

Pancina
20.11.12, 23:47
Guten Abend, werte Herren.
Beim Durchsehen der Konventsbilder stießen wir auf ein Spiel, welches unserem Bruder und uns in unserer Jugend viel Freude bereitete.
Nun sehen wir, dass es davon anscheinend bereits eine Onlineversion gibt.
http://www.stratego.com/beta/
Hat sich einer der Herren damit zufällig schon befasst und kann uns sagen, ob es dem Brettspiel in etwa gleichkommt?

sheep-dodger
21.11.12, 16:51
Wir haben Uns vor kurzem Don't Starve zugelegt und haben, da wir über Google gekauft haben insgesamt vier Keys bekommen, zwei für Steam, zwei für Google Chrome (man kann das Spiel im Browser spielen). Die Steam-Keys nutzen Wir selber und ein Freund von Uns, wir haben allerdings noch die beiden Keys für Chrome übrig. Hat jemand ein Interesse an einem Key?

Golwar
21.11.12, 17:00
Würde auch in den "Gute Nachricht des Tages" Thread passen: Mirrors Edge 2 ist in Arbeit!

sheep-dodger
28.11.12, 17:10
Wir haben Uns vor kurzem Don't Starve zugelegt und haben, da wir über Google gekauft haben insgesamt vier Keys bekommen, zwei für Steam, zwei für Google Chrome (man kann das Spiel im Browser spielen). Die Steam-Keys nutzen Wir selber und ein Freund von Uns, wir haben allerdings noch die beiden Keys für Chrome übrig. Hat jemand ein Interesse an einem Key?

Wir dachten eigentlich, dass, wenn Wir ein kostenloses Spiel anbieten, sich schneller ein Abnehmer findet, aber gut, falls noch jemand Interesse hat, kann er sich ja melden.

[B@W] Abominus
28.11.12, 23:54
Wir dachten eigentlich, dass, wenn Wir ein kostenloses Spiel anbieten, sich schneller ein Abnehmer findet, aber gut, falls noch jemand Interesse hat, kann er sich ja melden.

Sheep mal rüber :)

Cholerik
03.12.12, 17:12

Ich hätte gern ooch einen rübergesheept bekommen :-)

Tex_Murphy
03.12.12, 19:35
Soo, nun haben Wir also Deus Ex 3 mitsamt Missing Link durchgespielt. Das Spiel hat Uns wirklich gut gefallen, es kam ein bißchen das alte Deus Ex Gefühl auf. Jede Menge Augmentierungen, viel Schleichen und Hacken - wirklich schön. Auch, dass man anders als beim Ur-DE nicht immer wieder zur Wahl zwischen 2 Augementierungen gezwungen wird, ist okay.
Aaaaber.... warum diese blöden Boss-Kämpfe? Wir hassen Bosskämpfe in dieser Form, die gab es ausserdem weder im 1. noch im 2. Teil. Warum müssen solche Bosskämpfe immer Arenakämpfe sein? Warum müssen hinter mir plötzlich die Türen zugehen und sich erst nach Ableben des Bosses öffnen lassen?
Und warum ist die KI zwar in der Lage, sich hinter eine KKiste, nicht aber vor/in einen Lüftungsschacht zu knien? Man kann sich ganz gemütlich in seinem Lüftungsschacht verkriechen und ab und zu mal rausfeuern, es kann einem fast nichts passieren.

Aber ansonsten hat es Spaß gemacht. Eine schöne Story, stimmige Spielwelt, kaum Langeweile und ein Heidenspaß, Geschütztürme mit sich herumzuschleppen und die Arrbeit machen zu lassen.

AG_Wittmann
05.12.12, 18:08
Das Problem mit dem Lüftungsschacht gab es auch schon im ersten Teil, wenn der Gegner ganz nah am Schacht stand, konnte er einem nix.

Bosskämpfe, da hat das Studio zugegeben, das es eine blöde Idee war, als sich viele Spieler darüber beschwert haben ...

Hachja, Geschütztürme herumschleppen, ich habe damit in Kanada angefangen, habe den Geschützturm mit dem Fahrstuhl hintergebracht und musste nix mehr machen, nur immer schön in Deckung bleiben :D Nur doof, das man den Turm nicht mit in den zweiten Bosskampf mitnehmen konnte ...

Montesquieu
06.12.12, 14:31
Zu viel Matches über Steam, zu wenig Schlaf! :heul:

First world problems...

Solokow
07.12.12, 17:07
Da ich seit heute beta - Tester der Linux Version von Steam bin, jedoch Crusader Kings II noch nicht frei gegeben ist, bitte ich um Tipps, welche der Spiele zu empfehlen sind. Die Liste ist ja (noch) sehr überschaubar - und keines davon besitze ich bisher.

Also nur her mit den Vorschlägen!

Eine offizielle Liste findet sich hier (http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=#os=linux&advanced=0&sort_order=ASC&page=1)

Sun-Tzu
07.12.12, 17:24
Auch wenn es graphisch mit aktuellen Titeln nicht mehr mithalten kann, so ist Red Orchestra dennoch ein sehr atmosphärischer 2.WK "Shooter".
Aus der genannten Liste wäre es mein Favorit.

smokey
07.12.12, 17:28
Trine 2, Dungeons of Dredmor und The Book of Unwritten Tales.
edit: und Frozen Synapse wenn es taktisch sein soll.

Solokow
07.12.12, 18:03
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde Red Orchestra probieren. Ist mit 10 € schon sehr billig (auch wenn es im Moment nicht im Angebot ist) und sollte auch auf meiner Grafikkarte gut gehen.

Sun-Tzu
07.12.12, 18:46
Nun, ich gehe davon aus, dass RO im Laufe der Advents/Weihnachtsaktionen auch deutlich günstiger zu bekommen sein wird.
Es gibt ja auch schon länger RO2. Wenn Ihr also warten wollt...

smokey
18.12.12, 22:44
Es ist mal wieder soweit: natürlich ist ein PC-Spiel für den Amoklauf verantwortlich. Diesmal ist es Dynasty Warriors.
http://playfront.de/usa-dynasty-warriors-soll-nun-fuer-amoklauf-verantwortlich-sein/

BigDuke66
26.12.12, 00:04
Ach das beruhigt mich ja, ich dachte schon die Gesellschaft wäre dran schuld. :rolleyes:

Alith Anar
08.01.13, 01:17
Jetzt nicht direkt Spiele, aber irgendwie doch :)

Steam hat einen eigenen Wohnzimmer Steam PC angekündigt:
http://www.gamestar.de/news/branche/3007478/valve.html

Kann mir evtl jemand erklären wozu der gut sein soll, bzw warum man sich so ein Teil anschaffen sollte?
Die meisten Steamspiele sind Windows basiert und ein Wechsel auf Linux kann ich nirgends in der Spieleindustrie entdecken, dann schon eher in Richtung Konsole. Meine normal erworbenen Spiele werde ich also da nicht zocken können (es sei den sie laufen performant in Wine).

Zur Hardwareausstatung ist noch nichts bekannt. Also wird das evtl nur ein etwas besserer Mediaplayer (ok, mehr war die PS3 bei mir auch nicht ;) )

Garfield
08.01.13, 01:49
Ist vielleicht ein Anzeichen dafür, dass Steam auch mal Filme und Musik anbieten möchte. Das mit dem "Big Screen" im letzten oder vorletzten Update zeigt ja auch schon, dass man gerne die Spieler im Wohnzimmer abholen möchte. Die Finanzmittel sollte Valve doch haben, wenn sie sich beherrschen konnten und ihr Elfenbeinschloss nicht doch noch vergoldet haben.

Kann alles so eintreten, kann aber genauso gut auch eine Einbildung meines terminal mit Sencha Schlaflos (Grüner Tee, Mate und Guarana) sein.

Solokow
08.01.13, 09:54
Der Schritt ist verständlich und nur zu logisch. Das Konzept hinter Steam war auch schon bisher, durch die eigene Tätigkeit als Publisher eine größere Gewinnmarge zu erzielen (diese auch anderen Entwicklern zu ermöglichen), bzw den Spiele Markt (PC) auf eine breitere Basis zu stellen.

Eine eigenen "Konsole" (was sie ja in dieser Form nicht sein wird) ermöglicht es Steam in einen Bereich vor zu stoßen, der bisher alleine den Konsolen gehörte: das Wohnzimmer (der TV) mit einem möglichst leicht zugänglichen Spiele Erlebnis. Dazu ist eine in gewisser Weise genormte Hardware nötig (zumindest erleichtert es dies und man kann Spiele nochmals extra darauf optimieren), aber als Basis ist ein Betriebssystem unumgänglich. Windows kommt dazu nicht in Frage (zu schlecht optimierbar, zu wenig Mitbestimmung - keine Anpassbarkeit), somit bleibt eigentlich als logischer Schritt Linux über (vor dem Hintergrund, dass der PC auch weiterhin als Arbeitsgerät bzw Dualboot betrieben werden kann)

Ein Wechsel innerhalb der Spielindustrie ist sehr wohl zu bemerken. Vor 3-4 Jahren gab es faktisch keine Spiele für Linux. Als erstes kam eine verstärkte Durchdringung innerhalb der Indi - Szene (wo sich auch zeigte, dass sich damit Geld verdienen lässt), nun seit 2012 mehren sich aber auch Ankündigungen von größeren Firmen. Abgesehen von Valve selbst, hat auch Paradox angekündigt neben CKII nun alle Spiele auch für Linux zu entwickeln (ab EU 4). Hinzu kommt Blizzard mit zumindest einem Spiel 2013, sowie THQ und Egosoft. Ich muss jedoch zugeben, dass mir hierbei die Übersicht fehlt.

Ein gutes Zeichen ist auch dass sich in den letzten Monaten die Anzahl an Spiele - Engines, welche Linux unterstützen deutlich erhöht hat. (Unity 4, Unreal Engine 3, Source)

Die Steam Statistik für den Dezember rechnet den Linux Systemen bereits ca 1% Verbreitung zu. Klingt nach wenig? Klar. Aber wenn man bedenkt, dass OSX auch nur 4-5% hat und die open beta des Linux Clients erst kurz vor Weihnachten veröffentlicht wurde, ist es mehr als man erwarten konnte. Ganz abgesehen davon, dass von den bisher ca 80 bestätigten Steam Spielen für Linux bisher erst ein kleiner Teil veröffentlicht wurde.

Ich denke man muss einfach mal abwarten wohin der Weg geht, aber für den PC Markt/Spiele markt sollte es eine Bereicherung sein.

Montesquieu
08.01.13, 09:58
So eine Steambox zum kleinen Preis ist doch genial und wenn einer Linux als Spieleplattform pushen kann, dann doch Steam.

Persönlich würde das fast eher das Ende der Konsolen für mich bedeuten (wenn es nicht wirklich die Knaller als Exklusivtitel geben sollte). So kann auf dem Arbeitszimmerdesktop und im Wohnzimmer das selbe Spiel bequem gespielt werden. (Was Streit mit der Liebsten vermeidet :) ) Gamepadunterstützung ist ja eh mittlerweile obligatorisch.

Insgesamt könnte das eher die Renaissance des PCs als Spieleplattform einläuten bzw. vollenden.

Solokow
08.01.13, 14:40
So schnell kann's gehen.

Valve and Xi3's 'Steam Box' codenamed Piston (http://www.polygon.com/2013/1/7/3849284/piston-valve-steam-box-xi3)

Steam Box Innenleben (http://www.golem.de/news/steam-box-xi3-zeigt-innenleben-von-piston-1301-96761.html)

Garfield
08.01.13, 14:45
Insgesamt könnte das eher die Renaissance des PCs als Spieleplattform einläuten bzw. vollenden.

Steam im Wohnzimmer würde den PC dem PC in der Tat ziemlich gut tun. Es ist aber nicht so als würde der darben. Ein paar Faktoren spotten ja allen Untergangsgerüchten:

-Steam/Gamersgate: Zählt mal zusammen, wie groß ist eure kumulierte Spielesammlung? Ich bin bei ca 150
-Indietitel: Steam Greenlight und der Erfolg von Minecraft zeigen auf, dass man auch mit Indietiteln Kohle machen kann
-Free2Play: Da hat der PC derzeit die Nase richtig weit vorne

Aber die Karten werden mit der neuen Konsolengeneration (Xbox 720, PS4; WiiU ist technisch noch diese Generation) ja neu gemischt und dann werden wir mal sehen ob die Steambox dagegenhalten kann, oder muss, denn wozu das Ding wirklich gut ist hat man uns ja bisher noch nicht gesagt. Wir bleiben gespannt :)

EDIT: 5 Minuten und schon ist der Post veraltet, dass muss dieser Fortschritt sein, von dem alle reden.
EDIT2: Saftiger Preis, 999€ für die Topvariante (ich will nur sagen: Kostet viel, Preis/Leistung kann trotzdem gut sein)
EDIT3: Die Seite vom Hersteller Xi3 ist überlastet, ups :D

Al. I. Cuza
08.01.13, 14:50
Das Teil scheint mir momentan noch viel zu teuer zu sein... Obwohl... ein top of the line PC ist wohl noch teurer.

Montesquieu
08.01.13, 14:51
-Steam/Gamersgate: Zählt mal zusammen, wie groß ist eure kumulierte Spielesammlung? Ich bin bei ca 150
-Indietitel: Steam Greenlight und der Erfolg von Minecraft zeigen auf, dass man auch mit Indietiteln Kohle machen kann
-Free2Play: Da hat der PC derzeit die Nase richtig weit vorne

Alles richtige Beispiele, aber eine Entwicklung, die erst in den letzten zwei Jahren wirklich vorangetrieben wurde. Deswegen schreibe ich ja auch vom Vollenden und nicht vom Beginnen. :)

Wenn jetzt sogar der gameone Gregor sich einen Spiele-PC zulegt, um zu zocken, dann ist der PC wieder obenauf. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=UwtF58IbjvI

Solokow
08.01.13, 15:51
Die 1000 € sind doch der Preis für das Modell, auf welchem die Steam - Box basiert, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so teuer sein wird. Ich rechne eher mit einem preis um die 500 €, noch dazu wo Valve bei Xi3 eingestiegen (Anteile gekauft) hat.

Montesquieu
08.01.13, 16:10
Ehrlich: Da geschieht noch viel. Die Steambox darf nicht mehr als 500€ kosten, sonst könnte man sich ja auch einfach einen Wohnzimmer-PC zusammen schrauben, für weniger Geld.

Al. I. Cuza
08.01.13, 16:16
Ehrlich: Da geschieht noch viel. Die Steambox darf nicht mehr als 500€ kosten, sonst könnte man sich ja auch einfach einen Wohnzimmer-PC zusammen schrauben, für weniger Geld.

Das glaube ich auch. Valva hat da wohl genügend Geschäftssinn.

Solokow
08.01.13, 18:59
Offensichtlich handelt es sich hierbei NICHT um die Steam Box, sondern nur um eine von Steam unterstützte Hardware (was immer das dann genau bedeutet bzw worin sich dann die Steam Box unterscheiden mag).

steam-linux-console-gets-detailed-at-ces (http://www.omgubuntu.co.uk/2013/01/steam-linux-console-gets-detailed-at-ces)

smokey
08.01.13, 23:19
Jetzt nicht direkt Spiele, aber irgendwie doch :)

Steam hat einen eigenen Wohnzimmer Steam PC angekündigt:
http://www.gamestar.de/news/branche/3007478/valve.html

Kann mir evtl jemand erklären wozu der gut sein soll, bzw warum man sich so ein Teil anschaffen sollte?
Die meisten Steamspiele sind Windows basiert und ein Wechsel auf Linux kann ich nirgends in der Spieleindustrie entdecken, dann schon eher in Richtung Konsole. Meine normal erworbenen Spiele werde ich also da nicht zocken können (es sei den sie laufen performant in Wine).

Zur Hardwareausstatung ist noch nichts bekannt. Also wird das evtl nur ein etwas besserer Mediaplayer (ok, mehr war die PS3 bei mir auch nicht ;) )

Wie kommst du auf sowas wie einen "besseren Mediaplayer".
Und Gamstar wieder - viel Geblubber ohne wirklich Inhalt. Vielleicht Windows oder vielleicht Mac OS oder vielleicht Linux. No Comment.
Da halte ich mich lieber an andere Quellen wie z.B.: http://www.makinggames.de/index.php/news/2067_8_januar_2013_thq_steht_vor_zerschlagung_valve_investiert_in_codename_piston_goodgame_will_dank _deutlicher_umsatzsteigerung_weiter_expandieren?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Der X7A ist mit einer x86-Quacore-CPU mit bis zu 3,2 GHz und einem Grafikkern mit bis zu 384 Shader-Einheiten ausgestattet. Das deutet auf einen AMD-Prozessor hin. Der Arbeitsspeicher sollte bis zu 8 GByte DDR3 ausgebaut werden können. Das auf der CES gezeigte Piston-Modell bietet außerdem vier Gigabit-LAN, USB 3.0-Ports, 4x USB 2.0, 4x eSATA, 2x Mini-Display-Port und 1x HDMI/Displayport. Der interne Speicher soll bis zu 1 Tbyte groß sein. Wie genau die Unterschiede zwischen Piston und dem X7A nun aber im Detail sind, verriet man noch nicht.

Klingt jedenfalls nach mehr als nem Mediaplayer ;)

Alith Anar
09.01.13, 00:08
Hatte ja gestern auch schon geschaut, und da gab es noch keinerlei Hardwaresepzifikationen, außer dieser Nachricht. Wobei ich der MEinung bin, da da noch stand inwieit die Hardware von dieser Vorstellung abweicht ist noch unbekannt.

384 ShaderEinheiten sind aber nicht wirklich viel. Radeon 7750 kommt auf 800 und das ist nur eine Einstiegsgrafikkarte. Daher denke ich das dieses Gerät nicht so viel Leistung bringen wird im Spielebereich. Da sie nur viel Platz gibt für MP3 und Videodateien. Die Ankündigungen im LinuxBereich für Spiele sind bisher an mir vorbeigegangen. Ergo ein besserer Mediplayer ;)

Garfield
09.01.13, 00:54
Wie kommst du auf sowas wie einen "besseren Mediaplayer".
Und Gamstar wieder - viel Geblubber ohne wirklich Inhalt. Vielleicht Windows oder vielleicht Mac OS oder vielleicht Linux. No Comment.
Da halte ich mich lieber an andere Quellen wie z.B.: http://www.makinggames.de/index.php/news/2067_8_januar_2013_thq_steht_vor_zerschlagung_valve_investiert_in_codename_piston_goodgame_will_dank _deutlicher_umsatzsteigerung_weiter_expandieren?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Als Gamestar-Abonnent kann ich dir sagen: der Chefredakteur von Making Games ist Heiko Klinge, der ist Redakteur bei Gamestar seit 13 Jahren. Making Games und Gamestar wird beides von IDG gemacht.

Klingt jedenfalls nach mehr als nem Mediaplayer ;)

Habt ihr eine Ahnung was bei Alith Anar als Mediaserver rumsteht :eek:?

Ne und jetzt mal ohne Flachs: Xi3 stellt ein Ding vor, was für den Wohnzimmereinsatz von Steam konzipiert wurde, Valve hat nicht bestätigt, dass der Piston die Steambox ist. Das können noch zwei verschiedene Paar Schuhe sein. Bestätigt wurde da noch nix, lediglich der zeitliche Zusammenhang ist da. Für meine Bedürfnisse würde der X7A im Wohnzimmer auf jeden Fall ausreichen, die Frage ist nur ob bei dem Preis nicht mit ein bisschen Basteln ein Mini-ITX Pc angesagt wäre.
Preislich rate ich bei der Xbox720, PS4 und der Steambox mal zur Ruhe, die PS3 stieg mit 599€ ein, weiß einer was die Xbox360 zum Einstieg gekostet hat?

smokey
09.01.13, 18:40
384 ShaderEinheiten sind aber nicht wirklich viel. Radeon 7750 kommt auf 800 und das ist nur eine Einstiegsgrafikkarte. Daher denke ich das dieses Gerät nicht so viel Leistung bringen wird im Spielebereich. Da sie nur viel Platz gibt für MP3 und Videodateien. Die Ankündigungen im LinuxBereich für Spiele sind bisher an mir vorbeigegangen. Ergo ein besserer Mediplayer ;)

Die Shader-Einheiten alleine geben darüber absolut keine Auskunft. Ich habe eine GTX 560 Ti im Rechner, welche auch "nur" 384 Shader-Einheiten hat. Dafür hat sie halt nen relativ hohen Takt. Im Spielebereich bringt sie dennoch ihre Leistung. Ob Far Cry 3, Max Payne 3 oder sonstiges - kann alles problemlos mit einer 1920x1080er Auflösung mit hohen Details gezoggt werden.
Ebenso deutet der Prozessor und der RAM darauf hin, dass das Gerät mehr als ein besserer Mediaplayer leisten soll. ;)

Solokow
09.01.13, 18:50
[...] Die Ankündigungen im LinuxBereich für Spiele sind bisher an mir vorbeigegangen. Ergo ein besserer Mediplayer ;)

Hier ein Artikel vom eigentlich eher Konsolen-freundlichen Web - Standard

Linux die Zukunft des Spiele PCs (http://derstandard.at/1356426941000/Linux-die-Zukunft-des-Spiele-PCs)

Montesquieu
09.01.13, 19:02
Und zu behaupten, Linux wäre für die Steam Box ein Hindernis, der soll sich mal vor Augen führen, wie schnell Steam auch Macs zu Spielerechnern gemacht hat.

Solokow
10.01.13, 13:45
Bei all dem momentan herrschenden Medienhype um die Steam - Box, ohne dass jedoch relevante Informationen bekannt wären, gibt dieses Interview mit Newell einige Einblicke in die Ziele und Vorstellungen von Valve.

Valve's Gabe Newell on Steam Box, biometrics, and the future of gaming (http://www.theverge.com/2013/1/8/3852144/gabe-newell-interview-steam-box-future-of-gaming)

Edelpionier
26.01.13, 04:37
Bevor Wir einen eigenen Thread dafür aufmachen: Spielt einer der werten Regenten Men of War? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Wir haben in letzter öfter Commentaries und Let's Plays auf Youtube gesehen, und das sah doch sehr charmant aus.

Montesquieu
07.04.13, 22:09
Gerade Bioshock Infinite zu Ende gezockt. Schön! :)

Alith Anar
08.04.13, 10:23
Wie lange war jetzt die Durchspielzeit?

Bin noch am überlegen ob ich es mir zulege, oder bis zum Summersale warte ;)

Montesquieu
08.04.13, 10:58
12 Stunden ziemlich genau, wenn man Pause-Zeiten wegnimmt. Super Spiel, klasse Story, Charaktere, Ausstattung etc. pp. Kämpfe sind Standard. Die Stunden verflogen wirklich. Wieder mal ein Spiel, was richtig flowed.

50€ sind natürlich happig. Kann da durchaus nachvollziehen, dass man wartet. (Auch wenn es so super ist!) ;)

Edelpionier
08.04.13, 15:09
Als Bioshock-Fanboy: Fühlt sich Infinite an wie die Vorgänger, bzw baut Columbia eine ähnlich geile Atmosphäre auf wie Rapture in I & II?

Montesquieu
08.04.13, 15:40
Als Bioshock-Fanboy: Fühlt sich Infinite an wie die Vorgänger, bzw baut Columbia eine ähnlich geile Atmosphäre auf wie Rapture in I & II?

*hüstel* Habe die beiden nie gespielt, werde ich aber demnächst angehen. :D

Erst einmal muss aber Mass Effect 2 und 3 dran glauben. ;)

Al. I. Cuza
08.04.13, 18:43

Es ist ähnlich. Unterschied ist vor allem, dass Rapture sich in einem quasi post-apokalyptischen Stand befindet, Columbia dafür eine florierende, lebendige Stadt ist.

Kadur
24.04.13, 19:13
Mah wieso musste sich Gearbox die Homeworld Lizenz krallen..
Nach Colonial Marines hab ich keine ahnung mehr ob ich mich nun freuen soll oder nicht...
Haben die jemals was in richtung Strategie gemacht?

Erste ziel ist wohl alle bisherigen Homeworld Spiele auf Steam und Co zu bringen.

derblaueClaus
25.04.13, 01:05
Nicht das wir wüssten. Auf der Proseite stehen die "Brothers in Arms" -Serie und Borderlands auf der Con sicherlich ACM und ein weiteres Spiel das uns gerade entfallen ist. In jedem Fall auch nicht das Studio was wir uns gewünscht hätten aber mal abwarten. Vorverurteilen ist sicherlich unangebracht, zumal bisher nichts angekündigt geschweige denn gezeigt wurde aber skeptisch sind wir schon. Auf der anderen Seite wären wir schon mit der Veröffentlichung der beiden alten Teile auf Steam, GoG, usw. zufriedenzustellen aber wir sind auch äußerst anspruchslos. :D

smokey
25.04.13, 17:34
auf der Con sicherlich ACM und ein weiteres Spiel das uns gerade entfallen ist.

Da ist sicher Duke Nukem Forever gemeint :D
Mir ist die Ankündigung egal - ich bin nie besonders auf den Titel Homeworld abgefahren.
Zudem soll es lieber Gearbox vergeigen als Paradox. :D

derblaueClaus
25.04.13, 18:21
Könnte sein. Aber anders als andere haben sie es immerhin herausgebracht. Was wir ihnen daran übel nehmen ist allerdings, dass sie damit einen der schönsten Runninggags der Spielegeschichte kaputtgemacht haben. :(

smokey
01.05.13, 20:15
Find die Optionen lustig. :)

https://www.youtube.com/watch?v=-6SJnpBfdBs

AG_Wittmann
04.05.13, 20:08
Lustig ... jetzt hat man es noch schwieriger, die passenden Möbel zu finden, damit alles optisch zusammenpasst und gut mit Filmen und Spielen harmoniert ...

Sunabouzu
06.05.13, 22:42
Disney hat die Rechte für Star Wars bezüglich neuer Spiele an EA und deren Tochterfirmen (Bioware Dice etc.) verkauft.

Wir selbst wissen noch nicht so ganz ob das die schlechteste aller Möglichkeiten ist oder aber es tatsächlich etwas brauchbares bei rauskommt.

http://www.pcgames.de/Star-Wars-Brands-25101/News/Star-Wars-Electronic-Arts-sichert-sich-Spielelizenz-fuer-mehrere-Spiele-1068627/

Montesquieu
06.05.13, 22:43
Wenn Bioware nicht den langsamen Abstieg fortsetzt, dann ist das doch die beste aller Möglichkeiten...

Sunabouzu
06.05.13, 22:51
Langsamer Abstieg? Ist fast schon wie ein Kometenhafter Absturz wie die ihre Reputation selbst fast vollständig zerstört haben.
Das Letzte gute RPG war Dragon Age: Origins (von 2009!). Alles was danach kam war vom Rollenspiel Charakter her immer Schlechter.

Und wir sind ehrlich, für DA3 sehe ich auch Schwarz, man sagt zwar das man auf die Fans eingehen möchte, aber das glaube ich erst wenn sich das Fertige Spiel sehe.

Sicherlich die Frostbite Engine scheint großartig, doch ein SW RPG aus dem Hause Bethesda scheint uns eher erstrebenswert als eines von Bioware, so ungern ich das auch schreibe.

Montesquieu
06.05.13, 23:08
Abwarten... Bioware haut auch nicht die Spiele am Fließband raus. Und: Mass Effect 3 vergessen.

Sunabouzu
06.05.13, 23:34
Nun ja Mass Effect 3 ist eher Schooter als RPG. Sicher von der Story an sich Großartig aber die Kleinen Sachen sind schlecht umgesetzt. Von wegen "Eure Entscheidungen wirken sich aus" Pustekuchen.

Das ganze hat ja schon bei ME2 angefangen, DA2 ist eine Schlichte Katastrophe im Kampfsystem und Leveldesing (yay 100mal in den gleichen(!) Dungeon).

Vielleicht bekommt man die Kurve, ich würde es BW wirklich wünschen, doch mit EA als Publisher wird es schwerer als es so schon ist.

Montesquieu
07.05.13, 11:13
RPG ist bei mir vor allem Story, Quests, Charaktere und Dialoge. Deswegen ist Mass Effect für mich auch mehr Rollenspiel als bspw. Skyrim, was natürlich eher den klassischen D&Dler anspricht, der Stats, Leveln, Loot und Zahlen meinen Präferenzen vorzieht. Deswegen lieber auch immer ME2 als RPG als Skyrim (beides sehr gut...). Ist mir auch als alter Pen&Papeler lieber. Lieber Call of Cthulhu als D&D! :D

Ein gut gemachtes, storygetriebenes KOTOR wäre die Erfüllung. Ruhig auch actionlastiger, mit weniger Inventorywahn (typisch Bioware) und noch ein wenig aufleveln. Perfekt!

KOTOR 1+2 ist übrigens für mich die perfekte Metamorphose aus beiden Standpunkten.

Tex_Murphy
07.05.13, 12:05
RPGs hatten Wir in letzter Zeit in ausreichendem Maße, das muss nicht sein. Wir hoffen eher auf eine Fortsetzung der Jedi Knight-Serie. Kein Spiel haben Wir so oft durchgespielt wie Jedi Academy - nicht einmal Deus Ex. Und/Oder ein weiteres Strategiespiel im Star Wars Universum. Ob es nun ein Total War light wie Empire At War sein soll, oder ein 4x Spiel (Wir würden "Rebellion" auch mal in diese Ecke schicken), oder ein konventionelles Echtzeitstrategiespiel wie z.B. StarCraft wäre Uns dabei wurscht.

Al. I. Cuza
07.05.13, 13:07
Nun ja Mass Effect 3 ist eher Schooter als RPG. Sicher von der Story an sich Großartig aber die Kleinen Sachen sind schlecht umgesetzt. Von wegen "Eure Entscheidungen wirken sich aus" Pustekuchen.

Naja, ich war zumindest einer derer, die sich über ME3 nicht aufgeregt haben. Und Bioware hat ja schon bewiesen, dass es mit StarWars umgehen kann :)

suo
07.05.13, 13:13
Ich fand ME3 auch gut. Habe es aber erst dieses Jahr in den Osterferien gespielt mit dem erweiterten Ende. Zumindest für den Ausgang der Geschichte waren meine Entscheidungen aus den Vorgängern schon wichtig und für mich gehören auch die Umstände zur Geschichte, mit denen ein Ziel erreicht wird. Ohne Vorgeschichte hätte ich etwa Geth und Quarianer nicht versöhnen können. Macht am Ende für die Punktabrechnung vor der Endmission keinen großen Unterschied, gibt aber in dem Moment ein anderes Spielgefühl.

Sunabouzu
07.05.13, 16:22
ME3 ist beim ersten mal ein riesig gutes Spiel. Beim Zweiten mal fällt einem auf das die Entscheidungen der Vorgänger keine Auswirkung haben (oder sich das nur in 50 Punkten bei dem Militär unterscheidet).
Mir geht es bei bei ME3 auch nicht um das Ende sondern eben um die Entscheidungen die sich nicht auswirken.
Wir finden ein Spiel in dem man die Welt (mehr oder weniger frei). Das hat man zwar bei ME3 auch (Teilweise) aber zB die Regionen ohne Kampf sind doch sehr beschränkt, man eilt von einem Gefecht ins nächste.
Das war aber in jedem ME Teil so.

Ich habe da am liebsten so eine Freie Welt wie zB in Skyrim oder FO:NV.

KOTOR 1 ist zwar ein wirklich gutes Spiel, aber man darf nicht vergessen, damals stand Bioware nicht unter EAs fuchtel, und der Zweite kam ja dann von Obsidian (und wurde 3-6 Monate zu früh auf den Markt geworfen, dank Lucas Arts)

Zu was EA im Stande ist sieht man Aktuell zB am FM (Oder Sim City). Sicher nur Vermutung unsererseits, aber das Bright Future (Maxis) alleine auf die Idee kam solche "erfolge" (Onlinezwang) Einzubauen bezweifle ich Stark.

BigDuke66
07.05.13, 18:09
Tja wenn man das so liest dann fragt man sich ob die nicht einfach mal was "einfaches" für das SW Universum machen können.
Neuauflage von X-Wing zum Beispiel, kommen ja jetzt sogar neue X-Wing Romane raus also warum nicht aber das hab ich mich bei Lucas/Lucas Arts ja eh schon die letzten 15 Jahre gefragt, dessen/deren Gehirnwindungen müssen der reinste Albtraum sein.

RPG laut Wiki:
"Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben"
Trifft also eigentlich eh auf alle Spiele zu aber so wie es klassisch verstanden wird hat es vor allem was mit der Charaktererschaffung & deren Weiterentwicklung zu tun, natürlich gehört da dann eh na vernünftige Story mit allem drum und dran(Quests, Dialoge aber auch Belohnungen usw.) zu sonst macht der Aufwand ja kein Sinn.
Alles was da "flacher" ist muss eher als "Action-Adventure" angesehen werden, da fand ich ME1 schon dicht dran(die paar Fähigkeiten sind lang nicht genug für RPG) und es soll sich ja in 2 & 3 weiter in die Richtung verschoben haben.

Wie man es auch dreht und wendet Hauptsache gutes Spiel, wenn ich Zeit verplempern will kann ich ja auch meine Steuern machen.

smokey
07.05.13, 18:34
RPG laut Wiki:
"Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben"
Trifft also eigentlich eh auf alle Spiele zu aber so wie es klassisch verstanden wird hat es vor allem was mit der Charaktererschaffung & deren Weiterentwicklung zu tun, natürlich gehört da dann eh na vernünftige Story mit allem drum und dran(Quests, Dialoge aber auch Belohnungen usw.) zu sonst macht der Aufwand ja kein Sinn.
Alles was da "flacher" ist muss eher als "Action-Adventure" angesehen werden, da fand ich ME1 schon dicht dran(die paar Fähigkeiten sind lang nicht genug für RPG) und es soll sich ja in 2 & 3 weiter in die Richtung verschoben haben.

Ich sehe es wie Montesquieu und sage selbst mit der Wikibeschreibung ist ME näher an ein RPG als viele andere Spiele.
Denn auch laut Wiki ist die Immersion extrem wichtig - das sieht man ja daran, dass "soziale Situationen" genannt werden und nicht das klicken von Buttons um ein Attribut oder dergleichen zu erhöhen.
Meiner Meinung nach hat ME durch seine Charaktere/DIaloge/Story extrem viel für die Immersion getan und ist damit viel mehr ein RPG als z.B. ein DIablo, das mehr von der dir hervorgehobenen Charaktererschaffung/Weiterentwicklung zu bieten hat - aber bei weitem nicht so sehr dafür sorgt, sich mit dem eigenen Avatar zu identifizieren - also den Spieler wirklich dazu bringt in die Rolle des Avatars einzutauchen.

Montesquieu
07.05.13, 23:29
Action-Adventure haben fiese Rätsel! Nä, das ist was ganz anderes!

Was ich auch so als Zwitter ansehen würde, ist dies hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Bf38HiYPMiI

Wird GTA V oder Bioshock mein liebstes Spiel 2013... hm...

AG_Wittmann
08.05.13, 16:50
Hrhr, Trevor macht mir Spass!

smokey
08.05.13, 17:38
Wer freut sich nicht auf das Spiel.
Das ist dann mal wieder nen Grund die Playsi nach richtig langer Abstinenz wieder anzuwerfen. :D

Boron
05.06.13, 23:58
Hat schon jemand dieses Jagged Alliance Online angespielt? Sehen es gerade bei Steam als Free to Play Titel mit optional kaufbarem Extracontent. Darum sind wir natürlich skeptisch aber scheinbar kann man auch eine Art PVP gegen andere Spieler machen, das klingt nicht unlustig.

Iche_Bins
06.06.13, 11:12
Möglicherweise...

Da war etwas von JA auf kongregate vor einer weile. Das Spiel zwingt einen möglichst oft, mindestens täglich, rein zu schauen wenn man was erreichen will. Außerdem waren die Missionen alle sehr linear und vorgegeben. Uns hat es schnell die Motivation verdorben.

Montesquieu
11.06.13, 14:59
Keiner sagt was zur E3? :???:

Nach den beiden wichtigsten Präsentationen gestern sieht es wohl so aus, dass Sony nun nicht nur knapp die Nase vorn hat. :)

Für mich bliebe nur die Frage, ob jetzt nächstes Jahr PC aufrüsten oder sich eine PS4 zulegen dran ist... :D

Alith Anar
11.06.13, 16:15
Das ist der Punkt auf den ich gespannt bin. Ne PS4 wird es zwar nicht werden (die PS3 dient derzeit nur als BR-Player) aber von den puren Daten her, kommt ein aktueller (Spiele-)PC immer noch mit vergleichbarer HW wie eine PS4 daher. In sofern bin ich gespannt wie viele Konsolenports es geben wird (immerhin ist jetzt die HW gleich) und wie da die PErformance ist ...

Ich warte eigentlich nur auf die Veröffentlichung von Bethasda. Fallout 4 oder TES VI ;) Wobei erstes an der Reihe wäre und für TES ja ein Onlineableger in Entwicklung ist, aber ich mag beide Welten.

Montesquieu
11.06.13, 16:24
Obwohl die technischen Daten für 399€ von der PS4 schon sehr lecker sind. Dazu noch die Möglichkeit die alten PS3-Exklusivtitel nachzuholen... Inklusive Japan-lastiger Games.... hmmm...

Nachteil: Ich zock mit anderen sowieso nur über Steam... :D

[Gast]
11.06.13, 17:10
Sony wird sich in Europa und Asien deutlich durchsetzten.
Microsoft hat Japan schon komplet abgeschrieben und in Asien erscheint die Xbox One auch erst ab Ende 2014. In Europa ist das Interesse, wie man aktuell im Internet merkt, nicht bei Smart-TVs und sonstigen Spielereine, dort will mit einer Konsole nur eines getan werden, gespielt. Da hat Sony die Nase vorn, sie haben ihre Konsole auf die Kernkompetenz einer jeden Konsole fokussiert, dem Spielen. ( Wenn man vom Social Media gedöns absieht ).
In den USA sehe ich das anders, das Interesse aus 3-4 Fernbedienungen im Raum sowie einem Gamepad eine Fernbedienung und ein Gamepad + Sprachsteuerung zu machen, sehe ich dort wesentlich höher an.
Mit der Gebrauchspielsperre hat sich MS ins Bein geschossen, nicht, weil es sowas ja nirgendwo sonst gibt, sondern weil sie so herumlamentiert haben und das dann anschließend auf die Publisher geschoben haben. Mit Kinect gehen sie einen spannenden Weg, aber dank des Prism Skandals und der laxen Darstellung von MS haben sie sich auch hier wieder selber geschadet.
Witzig finde ich dafür, dass diejenigen, die sich am größten über Gebrauchtspielsperre, einmal alle 24h Onlinezwang und Kinect-"Überwachung" aufregen, mit Steam, Origin und Ubi-Launcher arangiert haben ohne das Kaufen eingestellt zu haben. Dass gleichzeitig immer mehr Smart TVs mit Kameras erscheinen und sie alle auf den Apple TV warten, der sicherlich über Gesten und Stimmkommandos arbeitet, setzt dem ganzen einen Punkt Doppelmoral auf.
Die Xbox One wird in Europa schlecht abschneiden ( außer MS kann auch in Europa Familien und Nicht-Gamer gewinnen, z.B. über Fußballrechte ), dennoch werde ich mich für die Xbox One entscheiden:
Ihre Nachteile sind bei mir einfach nicht so groß wie bei anderen Leuten: Gebrauchtspiele habe ich keine, weder jemals verkauft noch gekauft, Online ist meine Xbox 360 und mein Computer sowieso immer, wenn sie an sind, und für Kinect-Überwachung gibt es etwas ganz feines, was ich heute auch schon benutzte: Im Volksmund Kippschalter genannt, eine Multisteckdosenleiste mit Ausschalter. Die brauch ich sowieso, da Fernseher, Reciever, Konsole und Soundsystem nicht im Stand-By laufen sollen.
Dafür erhalte muss ich mir nicht mehr einen Wohnzimmer-PC anschaffen, sondern habe dann die Xbox One. Einfach zu bedienen, alles im Wohnzimmer kontrolliert. Für mich selber ideal, für viele andere unnütz.
Was mich an der Xbox One am meisten stört: Alle (!) Spiele müssen auf die Festplatte installiert werden, vorbei die Zeiten von DvD / Blue-Ray rein und los gehts. Das ist doch nicht mehr Konsole. Und dann werden Spiele immer größer und die Festplatte der Xbox One hat nur eine Kapazität von 500GB. Aber bei der Playstation wird das wohl auch haben, wie sonst soll instant zwischen zwei Spielen gewechselt werden?

Al. I. Cuza
11.06.13, 18:04
Keiner sagt was zur E3? :???:

Nach den beiden wichtigsten Präsentationen gestern sieht es wohl so aus, dass Sony nun nicht nur knapp die Nase vorn hat. :)

Für mich bliebe nur die Frage, ob jetzt nächstes Jahr PC aufrüsten oder sich eine PS4 zulegen dran ist... :D

Ich habe mir das Zeug angeschaut. Microsoft hatte schon einige nette Spiele, vor allem Spark und Titanfall sehen sehr gut aus.

Sony hat den Konsolenkrieg aber meines Erachtens schon gewonnen, wenn Microsoft nicht schleunigst seine Strategie ändert.

Und zu deiner Frage: Ich bin kein Konsolentyp, aber für 400€ sollte sich die PS4 lohnen.

Tirolerhut
11.06.13, 18:14
Ich muss mich der Meinung der Regentschaft (und des übrigen Internets) anschließen. Was sich Microsoft bei dieser Konsole gedacht hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Gut, für mich als alten PS-Veteranen ist die "XBOne" ja das beste was der Konsolenwelt in der letzten Zeit passiert ist... Auch wenn mich jetzt manche Negativ-Punkte weniger stören (z.B. die Gebrauchtspielesperre) kann ich nicht nachvollziehen wie MS zu dieser Entscheidung gekommen ist. Das einzige, wovor ich mich fürchte ist, dass die Spieleentwickler es MS gleichtun und sich den "Casual-Gamer" als Zielgruppe aussuchen. War ja schon bei der xBox 360 so.

Montesquieu
12.06.13, 13:26
Hach, ich bin jetzt schön gehyped. Nette E3.

Dann beginne ich ab jetzt die persönliche Medienkaufaskese. Habe genug Spiele und Bücher auf Halde, dass das noch lange reicht!

Kein Neukauf soll mir noch unterkommen, bis die PS4 erscheint! (Einzig das Civ-Addon wird noch vorbestellt...)

Jorrig
12.06.13, 13:54
Den Gesellschaftsspielstrategen kann ich übrigens Tzolk'in empfehlen. Das ist ein Arbeitersetzespiel mit Mayathema, am ehesten vielleicht noch mit Agricola vergleichbar. Wer etwas für die anspruchsvollere Spielrunde sucht, sollte es sich angucken. Ich vermute, das wird auch auf der Spiel gut ankommen, bei BGG ist es unter den ersten 20 (aller Zeiten!).

Golwar
13.06.13, 13:18
Hach, ich bin jetzt schön gehyped. Nette E3.

Dann beginne ich ab jetzt die persönliche Medienkaufaskese. Habe genug Spiele und Bücher auf Halde, dass das noch lange reicht!

Kein Neukauf soll mir noch unterkommen, bis die PS4 erscheint! (Einzig das Civ-Addon wird noch vorbestellt...)

Och nö! Da geht meine Insel der Glückseligkeit dahin, bei der die wenigen vorhandenen SIler wenigstens großteils inaktiv waren. :D

Feine Zusammefassung der PS4 Konferenz (falls wer zu Anfang nichts versteht, hinten raus kommt das beste und das ist dann auch gut verständlich)

http://www.youtube.com/watch?v=71H69yDZ6W4

Bushi
13.06.13, 20:12
Man sollte nicht vergessen, dass gebrauchte Third-Party Titel unter Umständen auch auf der PS4 nicht spielbar sind.

Al. I. Cuza
15.06.13, 19:49
Man sollte nicht vergessen, dass gebrauchte Third-Party Titel unter Umständen auch auf der PS4 nicht spielbar sind.

Dabei geht es um die Multiplayer Komponente, da man für die Sever, Support, ect... bezahlen muss. Da wird es wohl weiterhin mit Online Passes funktionieren.

Montesquieu
15.06.13, 19:53
DRM ist auf der PS4 auch Sache der Publisher. Wenn UbiSoft böse sein will, dann könnendie böse sein.

[Gast]
15.06.13, 19:56
EA hat den Online Pass wieder aufgeben und will ihn nie wieder einführen. Auch frühere Spiele mit Online Pass sollen auf Dauer gepatcht werden, damit der Schmock verschwindet.
Denke nicht, dass nun jemand anderes damit anfängt.

Al. I. Cuza
16.06.13, 11:14
EA hat den Online Pass wieder aufgeben und will ihn nie wieder einführen. Auch frühere Spiele mit Online Pass sollen auf Dauer gepatcht werden, damit der Schmock verschwindet.
Denke nicht, dass nun jemand anderes damit anfängt.

Irgendwie muss man die Kosten für laufende Server und dazugehörige Unterstützung bezahlen. Was EA macht ist mir biszuletzt vollkommen egal, die sind für mich sowieso der Teufel schlechthin.

Golwar
18.06.13, 23:19
Interessanter Artikel zur technischen Disparität zwischen NG Konsolen und PC.
http://www.polygon.com/2013/6/17/4439532/ea-sports-ignite-pc-support-andrew-wilson-interview-e3-2013

Ich erwähne das nur weil irgendwer in diesen Hallen ja partout nicht hatte glauben wollen dass eben genau dieser beschriebene Umstand Realität sein könne. Schön wenn die Realität einen dann doch noch einholt.

sheep-dodger
18.06.13, 23:59
http://www.polygon.com/2013/6/17/4439532/ea-sports-ignite-pc-support-andrew-wilson-interview-e3-2013

Ich erwähne das nur weil irgendwer in diesen Hallen ja partout nicht hatte glauben wollen dass eben genau dieser beschriebene Umstand Realität sein könne. Schön wenn die Realität einen dann doch noch einholt.
Und weil EA es sagt ist es wahr? :P
Klingt für mich nicht besonders sinnvoll, dass EA sagt, dass sie keinen PC Port bringen, weil die meisten PCs zu schwach sind und in der Folge erwarten, dass ihre Kunden bereit sind sich für mehrere hundert Euro eine neue Konsole zu kaufen, aber nicht bereit wären ihren PC aufzurüsten. Klingt eher so als wolle man Geld sparen und die Arbeit eine Engine für die vielen möglichen Hardware-Konfigurationen von PCs zu optimieren nicht tun zu müssen.
Und dass der durchschnittliche PC nicht auf dem Leistungsstand der kommenden Konsolengeneration ist: Geschenkt, würde mich sehr überraschen (lies: enttäuschen) wenn die neue Konsolengeneration leistungsmäßig schwächer wäre als ein durchschnittlicher PC.

[Gast]
19.06.13, 00:34
Ökonomisch lohnt sich das für EA einfach nicht. Diejenigen, de es sich wegen der alten Engine nicht für den PC kaufen, sind einfach nicht relevant, denn dafür kaufen es sich sogar einige für die "Next Gen" und viele andere müssen nicht mit 720p und 20 FPS auskommen. Hinzu spart man sich die Enwicklungskosten, denn eine Xbox 360 Version von Fifa 14 gibt es ja sowieso und die lässt sich relativ einfach portieren. Geld ist das, was EA verdienen will und das tun sie eben nicht, wenn sie ihre neue Engine jetzt für den PC bringen.
Wer sich aktuelle Verkaufszahlen moderner Multiplatformtiteln ansieht, wie Modern Warfare 3 oder Mass Effect 3, kann ja noch froh, dass es überhaupt noch so viele PC-Portieren gibt von Multiplatformtiteln. Red Dead Redemption lässt grüßen.

Al. I. Cuza
19.06.13, 01:45

Ich glaube alle in diesen Hallen waren sich bewusst, dass EA nur BS erzählt... Ich sehe da keine große Neuigkeit.

Golwar
19.06.13, 02:01
Und weil EA es sagt ist es wahr? :P
Klingt für mich nicht besonders sinnvoll, dass EA sagt, dass sie keinen PC Port bringen, weil die meisten PCs zu schwach sind und in der Folge erwarten, dass ihre Kunden bereit sind sich für mehrere hundert Euro eine neue Konsole zu kaufen, aber nicht bereit wären ihren PC aufzurüsten.

Was ist daran nicht zu verstehen? Es ist wie wir schon im NG Thread damals erläutert hatten, die Entwicklung hat sich beim PC selbst behindert. Einem Großteil der Spieler genügt was ihr PC kann, der Aufrüstungszwang existiert in wesentlich geringerem Maße als früher. Die Entwicklung der Spiele orientiert sich an dem Ballast der rückständigen Masse an potentiellen Kunden was deren Neigung zur Aufrüstung noch weiter reduziert.

Bei den Konsolen gab es 6-7 Jahre die eine Generation und nun wird aufgerüstet da man eine glasklaren Mehrwert vor Augen hat. Was daran nicht verständlich ist dass EA da nicht groß spekulieren muss, kA. Es erfordert unseren Erachtens nach jedenfalls keinen großen "Glaubenssprung" um davon auszugehen dass demnächst eher bei den Konsolen als bei den PCs nennenswerte Hardwareupgrades bevorstehen.

Und ob man bei EA nun Geld sparen will oder es technisch tatsächlich eher ein fragwürdiges Ansinnen wäre - who cares? Denn der Punkt dass es sich für den Entwickler wirtschaftlich auszahlen muss war sowohl damals schon ein Thema, als sollte es auch eine selbstverständlicher Faktor jeder Erörterung zum Support einer Plattform sein.

Ich glaube alle in diesen Hallen waren sich bewusst, dass EA nur BS erzählt... Ich sehe da keine große Neuigkeit.

Ist dem so? Für meinen Teil liegt EA damit fachlich noch immer über dem Niveau einiger bei SI. :D
Wie schon gesagt, der Link war nur dazu gedacht eine simple Realität zu belegen die hier damals verleugnet wurde. Und egal was man von EA nun halten mag oder nicht, deren Entscheidung ist schlicht ein real existierendes Ereignis zur Thematik. Landläufig auch als handfeste Fakten bezeichnet.

Wir können aber natürlich aber auch gerne einfach der Alternative nachhängen dass EA einfach nur böse als auch blöde sei, anstatt davon auszugehen dass eines ihrer Argumente auch nur ansatzweise irgendwie nachvollziehbar sein könnte. Wenn's hilft ... ;)

Al. I. Cuza
19.06.13, 02:14
kA. Sogar mein fast 4 Jahre alter PC hat mehr Power als die neuen Konsolen. Das sind wieder nur Ausreden von EA um nicht für PC zu porten. Wens schert!

Golwar
19.06.13, 02:22
Das tut ja doppelt weh. Angefangen von Behauptung dass ein 4 Jahre alter PC besser wäre, bis zum simplen abtun das wäre eh nur eine Ausrede von EA. Null Argumente, null Einblicke wie man zu dem oder den Rückschlüssen kommt. Ist halt einfach so! Hauptsache man hat seine Meinung.

Ach, vergesst es einfach. Wir sind hier mal wieder weg. Sayonara!

Montesquieu
19.06.13, 07:08
Cuza hat 8 GB DDR5 Grafikram im PC? ich wäre überrascht... :ditsch:

sheep-dodger
19.06.13, 07:44
Was ist daran nicht zu verstehen? Es ist wie wir schon im NG Thread damals erläutert hatten, die Entwicklung hat sich beim PC selbst behindert. Einem Großteil der Spieler genügt was ihr PC kann, der Aufrüstungszwang existiert in wesentlich geringerem Maße als früher. Die Entwicklung der Spiele orientiert sich an dem Ballast der rückständigen Masse an potentiellen Kunden was deren Neigung zur Aufrüstung noch weiter reduziert.

Bei den Konsolen gab es 6-7 Jahre die eine Generation und nun wird aufgerüstet da man eine glasklaren Mehrwert vor Augen hat. Was daran nicht verständlich ist dass EA da nicht groß spekulieren muss, kA. Es erfordert unseren Erachtens nach jedenfalls keinen großen "Glaubenssprung" um davon auszugehen dass demnächst eher bei den Konsolen als bei den PCs nennenswerte Hardwareupgrades bevorstehen.

Und ob man bei EA nun Geld sparen will oder es technisch tatsächlich eher ein fragwürdiges Ansinnen wäre - who cares? Denn der Punkt dass es sich für den Entwickler wirtschaftlich auszahlen muss war sowohl damals schon ein Thema, als sollte es auch eine selbstverständlicher Faktor jeder Erörterung zum Support einer Plattform sein.
Den Schritt den ich nicht mitmache ist anzunehmen, dass jemand der bereit wäre die 600€ (?) für eine NextGen Konsole auszugeben, nicht bereit wäre da ähnlich viel (http://www.rockpapershotgun.com/2013/06/14/build-a-next-gen-pc/) für ein PC Upgrade auszugeben, wenn klar ist, dass Ports existieren welche die Hardware brauchen. Das ist doch letztendlich eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn EA sagt wir porten nicht, weil die Hardware nicht passt gibt es keinen Grund die Hardware aufzurüsten, etc.
Ist für mich jetzt wenig Neuigkeit, dass EA wenig Risiko in ihren Investments will sei ihnen gelassen, ist jetzt aber nicht so als wäre es das erste Mal, dass EA den Konsolenmarkt gegenüber dem PC bevorzugt.

Montesquieu
19.06.13, 07:50
399€ bei der PS4. Soviel Hardware bekommst du derzeit beim PC schwerkich für's Geld. :)

sheep-dodger
19.06.13, 08:01
399€ bei der PS4. Soviel Hardware bekommst du derzeit beim PC schwerkich für's Geld. :)
Das stimmt natürlich, sieht aber auch in einem oder zwei Jahren wieder anders aus, während die Konsole nicht nennenswert im Preis sinkt.

Montesquieu
19.06.13, 08:58
Das stimmt natürlich, sieht aber auch in einem oder zwei Jahren wieder anders aus, während die Konsole nicht nennenswert im Preis sinkt.

Klar, so ist der normale Weg. Aber du musst noch beachten, dass Konsolen immer bis auf's letzte ausgereizt werden. Das war schon beim NES oder Super NES so (Super Mario Bros. 3 vs. Super Mario Bros; Donkey Kong Country vs. Super Mario World) und setzt sich ja fort. Vergleiche mal "Last Of Us" oder "Grant Turismo 6" und "GTA 5" mit den Titeln bei Erscheinen der PS3. Das ist eigentlich schon Next Gen!

Und es wird auch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. EAs Entscheidung würde ich auch erst Mitte 2014 beurteilen wollen, wenn die Konsolen ein halbes Jahr auf dem Markt sind. Im Artikel steht ja auch, dass sie die Engine irgendwann anpassen. Nur wann ist die Frage...

Mein PC ist auch von 2009 und läuft auch jetzt noch wunderbar, es beginnt aber die Zeit, über eine Aufrüstung nachzudenken. Nachdem ich allerdings die PS4-Specs erfahren habe und mir einmal vergleichbare PC-Komponenten angeschaut habe, bin ich umgeschwenkt. Sony kalkuliert hart über die Grenze des wirtschaftlichen, um die Konsole in der Markt zu drücken. Das ist eine All-In-Maßnahme. Insgesamt für den User ein sehr guter Deal.

Für meine Paradox-Sachen und die "alten" RPGs reicht mein PC noch locker. Ein bisschen mehr RAM irgendwann rein und die Kiste ist wieder zukunftssicher. In Verbund mit der PS4 muss ich dann über einen neuen Spiele-PC erst wieder in fünf Jahren nachdenken, beim Erscheinen von CK3 und EU5. ;)

Al. I. Cuza
19.06.13, 13:32

Rede natürlich nicht von der Hardware selbst, die ist nicht unbedingt vergleichbar, da andere Architektur.

Montesquieu
19.06.13, 13:52
Rede natürlich nicht von der Hardware selbst, die ist nicht unbedingt vergleichbar, da andere Architektur.

Ist eine x86 Architektur, die selbe wie beim PC. Schau dir hier die Vergleiche an:

http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_vs._Wii_U_Comparison_Chart

Schau mal, was du für 399€ für eine Grafikkarte von AMD bekommst:

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHIRE+Radeon_HD_7970_VAPOR-X_GHz_Edition,_Grafikkarte/html/product/1018375/?

3GB DDR5 Speicher vs. 8 GB; zwar shared Memory, aber das ist bei Spielen ja eh eher egal. Zieh zwei GB ab für System und Jedöns bei der PS4 (großzügig gesprochen) und du hast noch 6 GB über. Grafikchip ist auch die nächste Generation von AMD (bzw. Jaguar ist die weiterentwickelte, stromsparende Tahiti Variante; ist auch in der Grafikkarte, die ich verlinkt habe). Dazu noch 500 GB Festplatte und Gehäuse etc.

Das könntest du niemals für das vergleichbare Geld als PC bekommen.

Noch nie war der Vergleich so einfach...

Al. I. Cuza
19.06.13, 13:54
Ich dachte die PS4 hat nur Grafikram, oder? Wobei man bei einem PC heutzutage locker 8GB DDR3 Ram noch dazu hat.

[B@W] Abominus
19.06.13, 13:58
Es ist doch auch immer die Frage, was man mit dem Teil anfangen will, oder?

Ich kann mich noch dran erinnern, auf der PS2 (?) Call of Duty zu spielen versuchte, eine gar schreckliche Steuerung. Gerade FPS halte ich für Consolen äußert untauglich, von Strategiespielen ganz abgesehen. Alarmstufe Rot (?) auf dem SNES oder der PS war ein Graus. Für Jump-and-Run Spiele wie Super Mario XYZ ist das gut, aber mit der WII von meiner Tochter spiele ich nie, das war beim SNES anders.

Montesquieu
19.06.13, 13:58
Ich dachte die PS4 hat nur Grafikram, oder? Wobei man bei einem PC heutzutage locker 8GB DDR3 Ram noch dazu hat.

Lies, was ich geschrieben habe. Das ist Shared Memory, neuester GDR5, der heutzutage nur in Grafikkarten werkelt, davon 8GB Ram. Als alleinige Spielekiste ist das so overpowered, da müssen PCs lange dran stricken, die noch Windows etc. auf dem Buckel haben.

Nichts gegen meine liebsten PCs, aber die PS4 ist eine Kiste, die erst einmal lange Zeit konkurrenzlos günstig sein wird.

Montesquieu
19.06.13, 14:01
Abominus;886975']Es ist doch auch immer die Frage, was man mit dem Teil anfangen will, oder?

Ich kann mich noch dran erinnern, auf der PS2 (?) Call of Duty zu spielen versuchte, eine gar schreckliche Steuerung. Gerade FPS halte ich für Consolen äußert untauglich, von Strategiespielen ganz abgesehen. Alarmstufe Rot (?) auf dem SNES oder der PS war ein Graus. Für Jump-and-Run Spiele wie Super Mario XYZ ist das gut, aber mit der WII von meiner Tochter spiele ich nie, das war beim SNES anders.

Richtig. Darum schrieb ich ja auch, dass ich mir den PC für Strategiespiele halte und der wird auch noch lange seine Pflicht tun.

Action, RPGs, Adventures, Sport, Prügeleien und auch Shooter (ist Geschmackssache) kann ich aber auf der Konsole genauso gut spielen. Und da ist es Preis/Leistungs-Mäßig zur Zeit das beste, was man bekommen kann. Aufrüsten lohnt in dem Segment mit der PS4 auf dem Markt einfach nicht.

[B@W] Abominus
19.06.13, 14:04
Kann man mit der PS4 auch Surfen und Videos schauen? Ist es ein vollwertiger PC-Ersatz für TV-Junkies?

Montesquieu
19.06.13, 14:14
Abominus;886979']Kann man mit der PS4 auch Surfen und Videos schauen? Ist es ein vollwertiger PC-Ersatz für TV-Junkies?

Kann ich jetzt nur aus der PS3-Erfahrung von Freunden sprechen:

Der Browser ist grausam, aber Videos kannst du schauen, wird aber wohl auch alle TV-Services wie Watchever drauf geben. Streaming von PCs ist aber mit der PS3 möglich...

Aber wie gesagt, ein Arbeitsrechner sollte es ja zumindest nebenher noch geben. Würde niemals sagen, dass eine Konsole klassisch Bildschirm, Tastatur und Maus ersetzen könnte. Aber auch im Bundle wäre eine PS4 für 399€ + ein Einstiegsrechner für 400€ in der Kombo günstiger, als ein vergleichbarer Spiele-PC.

Hier noch ein Test der Jaguar APU, die in der PS4 ihren Dienst verrichten wird:

http://www.anandtech.com/show/6976/amds-jaguar-architecture-the-cpu-powering-xbox-one-playstation-4-kabini-temash/4

In its cost and power band, Jaguar is presently without competition. Intel’s current 32nm Saltwell Atom core is outdated, and nothing from ARM is quick enough. It’s no wonder that both Microsoft and Sony elected to use Jaguar as the base for their next-generation console SoCs, there simply isn’t a better option today. As Intel transitions to its 22nm Silvermont architecture however Jaguar will finally get some competition. For the next few months though, AMD will enjoy a position it hasn’t had in years: a CPU performance advantage.

I can’t stress enough how important it is that AMD continues to focus on driving the single threaded performance of its cat-line of cores. Second chances are rare in this business, but that’s exactly what AMD has been offered with the rise of good enough computing. Jaguar vs. Atom is the best CPU story AMD has had in years. Regular updates to the architecture coupled with solid execution are necessary to ensure that history doesn’t repeat itself in a new segment of AMD’s business.

[Gast]
19.06.13, 14:35
Um es mal von der Xbox One Perspektive zu beschreiben:
Dort kann man auf jeden Fall TV gucken, Internet Explorer 10 ist sowieso standart, man hat defakto eine Mischung aus Smart TV und Wohnzimmer-PC. Streamingdienste sowie Pornofilme gibt jetzt schon auf der 360, hinzu kommt die Verbindung zum Windows PC.
Aber nur eine Konsole, damit wird man nicht glücklich, man benötigt immer noch einen PC oder ein Notebook und wenn es für die Steuererklärung ist.
Ob man nun zur PS4 oder zur Xbox One greift ist wohl eine Frage der Ansprüche, wer den ganzen TV-Kram der One nicht will, sollte sich 100€ sparen und die PS4 nehmen. Außer er hasst wie ich den PS Kontroller.

Verstehe nicht, was alle gegen Shooter auf Konsolen haben. Spiele sowohl Counterstrike und andere Shooter auf dem PC als auch Halo, Battlefield und weitere Shooter auf der Konsole. Macht mir beides viel Spaß und treffen kann ich auch noch was. Da Pads für meine Hände auch wesentlich ergonomischer sind und noch angenehmes Forcefeedback haben, ist der Shooter auf der Konsole ganz locker. Gerade wenn man in Battlefield oder Halo in Panzer, Hubschrauber oder andere Fahrzeuge einsteigt, ist das Pad der Maus und der Tastatur überlegen.

Montesquieu
19.06.13, 14:40
Verstehe nicht, was alle gegen Shooter auf Konsolen haben. Spiele sowohl Counterstrike und andere Shooter auf dem PC als auch Halo, Battlefield und weitere Shooter auf der Konsole. Macht mir beides viel Spaß und treffen kann ich auch noch was. Da Pads für meine Hände auch wesentlich ergonomischer sind und noch angenehmes Forcefeedback haben, ist der Shooter auf der Konsole ganz locker. Gerade wenn man in Battlefield oder Halo in Panzer, Hubschrauber oder andere Fahrzeuge einsteigt, ist das Pad der Maus und der Tastatur überlegen.

Jupp, wenn man den Shootern einmal die Chance gibt, geht das schon. Bin trotzdem noch mit Maus + Tastatur besser als mit dem Gamepad, zumindest bei Ego Shootern. Aber es ist kein Hinderungsgrund mehr.

Finde den PS-Controller für europäische Hände auch grausam. Der neue für die PS4 soll aber jetzt größer sein und vielleicht kommen bald auch wieder XBox-Fakes für die PS auf den Markt.

----
Tja, wie sich die Zeiten ändern. Das hat der Monti noch vor einem halben Jahr geschrieben:

So eine Steambox zum kleinen Preis ist doch genial und wenn einer Linux als Spieleplattform pushen kann, dann doch Steam.

Persönlich würde das fast eher das Ende der Konsolen für mich bedeuten (wenn es nicht wirklich die Knaller als Exklusivtitel geben sollte). So kann auf dem Arbeitszimmerdesktop und im Wohnzimmer das selbe Spiel bequem gespielt werden. (Was Streit mit der Liebsten vermeidet :) ) Gamepadunterstützung ist ja eh mittlerweile obligatorisch.

Hm, man hat von Valve eigentlich nichts mehr gehört... Wäre zur Zeit auch ziemlich tödlich. Der Preis der PS4 macht es für die Steambox auch nicht gerade einfacher.

Tex_Murphy
19.06.13, 15:51
Prinzipiell ist es mir wurscht, wie die technischen Spezifikationen der einzelnen Konsolen sind und welche Leistung sie bringen. ich bin PCler, die meisten Spiele, die mich interessieren, lassen sich auf dem PC besser spielen als auf der Konsole. Zwar vermisse ich NHL und Perlen wie RDR, aber eine Konsole brauche ich prinzipiell erst mal nicht, bin aber kein Konsolengegner.
Hier wurde aber häufiger über das Preis/Leistungs-Verhältnis der Konsolen im Vergleich zum PC gesprochen, und da stellt sich mir unbedarft-unwissendem Spieler die Frage, ob ein solcher Vergleich überhaupt möglich ist? Werden die Konsolen nicht unter Herstellungskosten verkauft und das entstandene Defizit durch Lizensgebühren und entsprechend höhere Spielepreise wettgemacht?

[Gast]
19.06.13, 15:53
Die Preisempfehlung für alle von Microsoft gepublishden Spiele für die Xbox One sowie ALLE Spiele für die PS4 liegt bei 59,99$. Das ist genauso "günstig" oder "teuer" wie z.B. Diablo 3.

Montesquieu
19.06.13, 16:09
Klar, auf Dauer kommt man wahrscheinlich bei Konsolen teurer weg als beim PC.

Aber jetzt bin ich mal realistisch: Ich habe jetzt eh mehr Spiele für XBox und Steam, als ich jemals spielen könnte. Die PS4 wäre für mich ein echtes Highlight, um die schönen neuen Spielchen zu zocken, die gerade aktuell sind. Da 10 Öre mehr für ein paar Spielchen zu investieren, ist schon ok.

Ist's verrückt? Ja?

PC aufrüsten wäre allerdings noch verrückter, da auf der Plattform die ganzen Exclusives fehlen würden...

Al. I. Cuza
19.06.13, 16:30
Naja, das mit dem Preis ist so eine Sache. Was ich bei einer PS4 an Geld für Hardware spare, muss ich für den Kauf von Spielen doppelt und dreifach wieder hergeben. Beim PC kann ich mir immernoch die Titel nach einem halben Jahr im Angebot kaufen, wenn sie nur noch ein viertel ihres Ursprungspreises kosten.

Tex_Murphy
19.06.13, 16:41
Ist's verrückt? Ja?

Nein. Jeder muss selbst wissen, welches Spiel ihm was wert ist. Es gibt Leute, denen ist Diablo 3 60€ wert. Ist mir recht. Es gibt Leute, denen ist ein Fernseher 2500€ wert. Ist mir auch recht, das muss eben jeder selbst wissen.

PC aufrüsten wäre allerdings noch verrückter, da auf der Plattform die ganzen Exclusives fehlen würden...
Auch der PC hat seine Exclusives. Ich freu mich auf Rome II :ja:
Aber auch hier gilt: Jedem das Seine. Ich kann auch verstehen, wenn man beide Systeme besitzt und nutzt.

Ich habe jetzt eh mehr Spiele für XBox und Steam, als ich jemals spielen könnte.
Das ist kein Argument. Man hat nie genug oder gar zu viele Spiele!;)

smokey
19.06.13, 18:19
Naja, das mit dem Preis ist so eine Sache. Was ich bei einer PS4 an Geld für Hardware spare, muss ich für den Kauf von Spielen doppelt und dreifach wieder hergeben. Beim PC kann ich mir immernoch die Titel nach einem halben Jahr im Angebot kaufen, wenn sie nur noch ein viertel ihres Ursprungspreises kosten.

Nunja - damit lässt sich in beide Richtungen argumentieren.
Wenn man nicht zu Release zoggen will bekommt man das bei Playstation auch zum günstigen Preis.
1 Jahr Playstation Plus kostet 50 Euro.
Jeden Monat gibt es dort dann Spiele zum download.
Aktuell dazu gekommen: Kingdoms of Amalur: Reckoning, XCOM Enemy Unknown, Uncharted 3, Demon's Souls, Lotr War in the North
Also gute Spiele zum günstigen Preis.

Doppelt und dreifach zahlt man bei einer PS sicher nicht gegenüber einem PC

Al. I. Cuza
19.06.13, 18:57
Nunja - damit lässt sich in beide Richtungen argumentieren.
Wenn man nicht zu Release zoggen will bekommt man das bei Playstation auch zum günstigen Preis.
1 Jahr Playstation Plus kostet 50 Euro.
Jeden Monat gibt es dort dann Spiele zum download.
Aktuell dazu gekommen: Kingdoms of Amalur: Reckoning, XCOM Enemy Unknown, Uncharted 3, Demon's Souls, Lotr War in the North
Also gute Spiele zum günstigen Preis.

Doppelt und dreifach zahlt man bei einer PS sicher nicht gegenüber einem PC

Da hat man aber keine Auswahl. ;)

Garfield
19.06.13, 20:14
Und soweit ich das mitbekommen habe hat man die Spiele auch nur einen Monat oder?

Wenn ich die Kohle zu viel hätte würde ich mir auch eine Konsole kaufen, einfach der Abwechslung und Gran Tourismo halber. Ich habe aber nur meinen PC und dabei wird es auch eine Weile bleiben.

Boron
19.06.13, 20:25
Gebraucht sind PS3-Spiele auch halbwegs preiswert. Zwar immer noch 10-20€, also kein Vergleich zu einem Steamsale etc., aber halbwegs akzeptabel.

Al. I. Cuza
19.06.13, 21:47
Wenn ich die Kohle zu viel hätte würde ich mir auch eine Konsole kaufen, einfach der Abwechslung und Gran Tourismo halber. Ich habe aber nur meinen PC und dabei wird es auch eine Weile bleiben.

Versteht mich nicht falsch, ich würde mir auch alle Konsolen zulegen, hätte ich das Geld dafür.

Garfield
19.06.13, 21:50
Versteht mich nicht falsch, ich würde mir auch alle Konsolen zulegen, hätte ich das Geld dafür.

Irgendwann kommt die Phase ja auch im Leben eines Mannes. Nur muss ich jetzt zwischen Motorad und PC die Ausgaben abwägen.

Eine Konsole ist prinzipiell eine tolle Sache wenn man nicht viel Zeit investieren will. Wobei Steam und die Onlinefeatures der Konsolen die Plattformen von der Bedienung einander näher gerückt haben als uns lieb ist.

smokey
20.06.13, 00:25
Und soweit ich das mitbekommen habe hat man die Spiele auch nur einen Monat oder?

Man hat die Spiele solange man bei PSN+ mitmacht. Man kann nur nicht die ganzen Spiele ziehn, die vor dem Beitritt alle schon dazugekommen sind.
Ich finde das Angebot wirklich gut - dort sind qualitativ gute Spiele dabei. Ich kenne einige, die vollkommen vom Angebot überzeugt sind (vor allem weil es PSN-Guthabenkarten auf E-Bay usw. noch günstiger zu haben sind.)
Selbst nutze ich es nur nicht, weil ich viel zu wenig Zeit vor meiner Konsole verbringe.

Semjon Budjonny
20.06.13, 00:46
MS rudert wohl gewaltig zurück bei der Xbox One:
news.xbox.com/2013/06/update

Ruprecht I.
20.06.13, 01:08
Da war wohl die NSA besorgt, daß sie nicht genug Live-Schalte in die Wohnzimmer bekommen könnte :teufel:

Al. I. Cuza
20.06.13, 03:50
MS bekommt es scheinbar mit der Angst zu tun :^^:

http://www.giantbomb.com/articles/microsoft-to-pull-complete-reversal-on-xbox-one-dr/1100-4673/

[B@W] Abominus
20.06.13, 07:27
Kunde droht mit Auftrag, allerdings für die Konkurrenz...

Montesquieu
20.06.13, 09:51
(Ist ja nicht wie bei der Bundeswehr: Kunde droht mit Auftrag! #Panik)

Hätte nicht gedacht, dass Microsoft jetzt doch zurückrudert. Die Vorbestellungen müssen da echt mies gewesen sein. People Power geht nur übers Geld das fehlt. :)

Gut, ist eine Maßnahme, die notwendig war. Bleibt nur die Frage, ob es reicht und ob MS noch genügend Hype durch gute Spiele bis November aufbauen kann. Rein an Spielen hat mir die MS-Präsi auch besser gefallen als die von Sony. Ist allerdings kein großer Unterschied gewesen. Rein von der Technik hat auch Sony noch die Nase vorn, von der Grundhardware aus gesehen.

Jetzt wird es schwierig. Konsolenkrieg hat ja auch viel mit Gefühl zu tun. Ich denke, jetzt werden viele geprellte XBOX-Fans auch wieder zurück wechseln, da MS doch noch die "Light Side"-Entscheidung getroffen hat. Bleibe trotzdem bei Sony. Spiele, die ich sonst nirgendwo spielen kann, werde ich wohl nur da finden. Und eine Sache, die mich bei der XBOX extrem genervt hat (besonders, da ich jetzt öfters mal nach Amiland oder UK komme):

Region Lock!

Bushi
20.06.13, 10:12
Das always-on Kinect wollen sie aber nicht zurücknehmen...also ist die One immer noch keine Option. Außerdem ist die DRM Änderung nicht permanent, kann also wieder rückgängig gemacht werden.

http://www.vg247.com/2013/06/19/xbox-one-drm-policy-changes-waited-on-gamers-knowing-complete-story/

Montesquieu
20.06.13, 12:20
Sehe gerade, dass Region Lock jetzt auch entfernt wurde:

In addition to buying a disc from a retailer, you can also download games from Xbox Live on day of release. If you choose to download your games, you will be able to play them offline just like you do today. Xbox One games will be playable on any Xbox One console -- there will be no regional restrictions.

http://news.xbox.com/2013/06/update

Tja, da ist ja mal fast ein Lob fällig, MS :)

Al. I. Cuza
20.06.13, 14:29
Wie Bushi aber schon gesagt hat, mir würde dieses always on Kinekt Teil nie ins Haus kommen. MS muss mir nicht unbedingt beim Pornogucken zuschauen.

[Gast]
20.06.13, 14:43
Gut, dass ich nen Multisteckdosenleiste habe, die man entspannt ausknipsen kann. Am Stand By habe ich eh wenig Interesse.

Montesquieu
20.06.13, 15:03
Ach Gottchen, da muss ich sagen, das würde mich nicht interessieren... ;)

[B@W] Abominus
20.06.13, 15:05
Wie Bushi aber schon gesagt hat, mir würde dieses always on Kinekt Teil nie ins Haus kommen. MS muss mir nicht unbedingt beim Pornogucken zuschauen.

OMG! Das ist ja widerlich! Ah, moment, Porno, ich hab "Musikantenstadl" gelesen...

Jorrig
20.06.13, 15:23
Und ich dachte "Meine Schwester"...

Montesquieu
23.06.13, 11:36
So, es geht weiter mit der Aktion: RPGs, die Monti bis zum Release der PS4 spielen muss. Heute: Mass Effect 3.

Nachdem der Witcher 3 auf der E3 auch nur lobende Worte erhalten hat, sind die Sachen als nächstes dran. Schlummern auch noch bei mir in Steam...

Golwar
01.07.13, 13:21
Man hat die Spiele solange man bei PSN+ mitmacht. Man kann nur nicht die ganzen Spiele ziehn, die vor dem Beitritt alle schon dazugekommen sind.
Ich finde das Angebot wirklich gut - dort sind qualitativ gute Spiele dabei. Ich kenne einige, die vollkommen vom Angebot überzeugt sind (vor allem weil es PSN-Guthabenkarten auf E-Bay usw. noch günstiger zu haben sind.)
Selbst nutze ich es nur nicht, weil ich viel zu wenig Zeit vor meiner Konsole verbringe.

Um das von smokey erwähnte noch zu unterstreichen, ein Schaubild mit den Inhalten die Plus im ersten Jahr der IGC bot:

http://abload.de/img/pspluseuropeu1suc.jpg

Und das entspricht noch nicht mal ganz der Wahrheit. Tatsächlich gab es 73 Spiele, es fehlen also einige. Und auch beim Preis kann man günstiger wegkommen.
25% Rabatt im Store gibt es öfters im Jahr, dazu noch 10% gespart bei den PSN Karten und schon zahlt man nur ca. 34€ und bekommt dafür mindestens 5 (3 PS3, 2 PSV) Spiele im Monat.

Ganz ohne Zweifel das preiswerteste Angebot dass es momentan gibt. Selbst wenn man viele Spiele bereits hat, es rentiert sich zweifelsohne. Und man kommt öfters mal in den Genuss von Titeln die man sich ansonsten gar nicht näher angeschaut, geschweige denn gekauft hätte. Dies war bei uns zum Beispiel kürzlich mit Zero Escape: Virtue's Last Reward der Fall. Nach hakeligem Einstieg und trotz einiger debiler Rätsel war das für uns bisher die Entdeckung des Jahres!

Dazu kommen bei Plus noch Extras wie zusätzliche Rabatte bei Sales. Und es hat den schönen Vorteil dass man jederzeit davon ausgehen kann dass jeder Freund die Titel ebenfalls zur Verfügung hat. Das vereinfacht die Frage was man gemeinsam spielen sollte doch ungemein. :D

@Monti
Mass Effect 3 war quasi bisher das einzige Spiel bei dem wir von dem erzwungenen MP Zusatz sehr positiv überrascht wurden. Unbedingt mal anspielen!
Wir selbst sind aktuell bei Tales of Graces f angekommen auf unserer To Do Liste. Ein viel besseres JRPG als wir erwartet hatten. :)

[B@W] Abominus
01.07.13, 13:44
Wie funktioniert das denn genau? Die Spiele werden gestreamt?

Golwar
01.07.13, 13:49
Nein, bei Playstation Plus hat man ganz normale Downloads auf die interne Festplatte. Je nach Spiel reicht das von einigen Hundert MB bis zu 20-30 GB. Es ist alles wie bei Steam auch. Nur sind die Spiele nach Ablauf des Abos halt nicht mehr nutzbar. Nur gibt es ja keinen vernünftigen Grund warum man auf Plus verzichten sollte. ;)

Streaming wird es erst mit der Playstation 4 geben. Und das wird auch erst später eingeführt, um mittels des Services Gaikai die Titel älterer Plattformen zugänglich zu machen.

[B@W] Abominus
01.07.13, 13:55
Hm, wie groß sind die Games denn? Ich muss bis zum 15. ne PS3 ranschaffen, dann hat Töchterchen Geburtstag...

Golwar
01.07.13, 14:02
Die meisten bewegen sich im Bereich bis zu 6GB. Rekordverdächtige Ausnahmen waren bisher Hitman mit 17 und Uncharted 3 mit 20-30GB.
Wenn ihr die PS3 kauft, schaut dass ihr nach Möglichkeit noch eine Slim (http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-slim-inkl-Festplatte/dp/B002JM1GPU/ref=tag_stp_s2_edpp_url) und nicht die neuere Super Slim Edition bekommt. Letztere sind doch etwas billig und plastiklastig.

Die Festplatte könnt ihr kinderleicht gegen eine größere im 2,5 Zoll Format austauschen. Falls das aber zu viel Aufwand ist, tut es eine Super Slim mit 500GB auch. ;)

Das PS Plus Abo könnt ihr hier (http://www.amazon.de/Playstation-Plus-Live-Card-Tage/dp/B008GZSUM6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372680215&sr=8-1&keywords=psn+plus) oder hier (https://store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/cid=STORE-MSF76008-PSPLUSINSTANTGAM) erwerben und gleich mitschenken.

[B@W] Abominus
01.07.13, 14:38
Danke für die Info. Habe heute und gestern schon bei einigen Sachen bei Ebay mitgeboten, von Konsolen habe ich so gar keine Ahnung, daher bin ich sehr dankbar für die Infos.

Was ist denn mit sowas:

Gebraucht - Sehr gut
Sony Playstation3 slim 120GB in einem sehr guten und gepflegten Zustand! mit geliefert wird ein Netzteil für die Konsole und ein Kontroller(von Sony)(Zustand gebraucht) in Farbe Silber mit dem dazugehörigen Ladekabel(nicht im Preis mit enthalten,gebe es dazu!!!!) CECH Nr. 2004A

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002JM1GPU/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

EUR 175,00 + 3 Euro Versand

Golwar
01.07.13, 14:54
Hm, da würden wir ehrlich gesagt dann doch eher zur kleinen Super Slim raten. Die hat zwar nur eine 12GB SSD Platte, aber für ca. 50-60€ kauft man sich da einfach eine angemessen große (2,5 Zoll, SATA, 9,5mm Bauhöhe, sollte 500GB bis 1 TB groß sein) Platte dazu und baut sie ein. Ist eine Sache von wenigen Minuten.

http://www.youtube.com/watch?v=v_mTCel6dC4

Zu den Vor- und Nachteilen der Super Slim siehe: http://www.golem.de/news/playstation-3-super-slim-die-neue-ps3-ist-die-servicefreundlichste-version-1210-94901.html

Bei Amazon (http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-DualShock-Wireless-Controller/dp/B00B4RLJ9O/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1372682608&sr=1-1&keywords=playstation+3) würde die Konsole 185€ kosten + die Kosten für eine 2,5 Festplatte, falls ihr nicht bereits eh eine über habt. Dafür habt ihr dann Garantie und kein gebrauchtes Joypad. Und gebrauchte Pads sind so ziemlich das letzte was man möchte. Da sind nur gebrauchte Tastaturen schlimmer! :D

Garfield
01.07.13, 15:15
Die Frage ist natürlich nur, ob die Garantie nicht flöten geht wenn man die Konsole öffnet. Die Warranty-Void Sticker befinden sich ja üblicherweise über der letzten Schraube.
Wie hoch die Ausfallquote einer PS3 ist, ist natürlich die Frage, kann man aber durchaus riskieren ...

Ein gebrauchter Controller ist wirklich eher unschön, man kann den zwar demontieren und in die Spül- oder Waschmaschine packen (geht prinzipiell um das entfernen der fettigen Rückstände), aber leider kann man die Analog-Sticks nicht mit reinpacken, weil die Poti's noch dran hängen.

Golwar
01.07.13, 15:29
Die Garantie geht definitiv nicht verloren. Sony wirbt ja auch mit dem Feature der einfachen Erweiterbarkeit, auch für die PS4.

Golwar
01.07.13, 20:25
Xbox boss Don Mattrick leaves to take top Zynga spot (http://www.polygon.com/2013/7/1/4483248/report-xbox-boss-don-mattrick-leaves-to-take-top-zynga-spot)

Story des Jahres! Von einem sinkenden Schiff auf das andere. Ich hätte Ratten eigentlich für klüger gehalten. :D ;)

Garfield
01.07.13, 20:29
Story des Jahres! Von einem sinkenden Schiff auf das andere. Ich hätte Ratten eigentlich für klüger gehalten. :D ;)

Seit wann muss man als CEO seine Company zum Erfolg führen? Für den persönlichen Erfolg reichen doch ein paar kurzfristige Maßnahmen die den Aktienkurs steigen lassen.

smokey
01.07.13, 21:40
Seit wann muss man als CEO seine Company zum Erfolg führen? Für den persönlichen Erfolg reichen doch ein paar kurzfristige Maßnahmen die den Aktienkurs steigen lassen.

Ach - Abfindungen beim Rausschmiss wenn man einen Laden gegen die Wand fährt sind auch nicht zu verachten. :D

Golwar
02.07.13, 15:15
Werter Abo, uns war ganze entfallen dass ihr die für vorgeschlagene Kombination auch noch einen Einbaurahmen für die Festplatte benötigen würdet.
http://www.amazon.de/dp/B009CV1OVC

Die SSD ist scheinbar fest integriert und die Halterung hat man sich bei dem Model dann gleich ganz gespart. Damit wären es zusätzliche 10€.

[B@W] Abominus
02.07.13, 15:20
Habe heute um 10 irgendeine mit 120 Gigabyte ersteigert. Waren noch ein paar Spiele dabei. Hauptsache, Kind kann Fußball und Streetfighter mit spielen und lässt mich damit in Ruhe. Ich fand die Steuerung für die WII schon schrecklich, ich hoffe, Sims III, was auch dabei ist, beschäftigt sie genug...

Montesquieu
02.07.13, 16:43
Zocke "Last of us"! :motz:

smokey
03.07.13, 20:18
Zocke "Last of us"! :motz:

Das wartet bei mir schon ein paar Tage darauf endlich mal angezoggt zu werden.
Aber beim The Walking Dead DLC kann ich nicht wirklich abwarten. :hunger::D

[B@W] Abominus
11.07.13, 10:24
Wo nehmt ihr die Zeit zum Spielen her?
Ich bin froh, wenn ich abends um 7 zu Haus bin und nach den familiären Geflogenheiten mal 2 Stunden zum STO-Spielen komme...

Cfant
11.07.13, 10:29
Zwei Stunden pro Tag trifft es. Entsprechend habe ich Dutzende Spiele, die ich kurz angespielt und nie weitergeführt habe. Auch mein Durchhaltevermögen gleich sich dem Casual gamer an - sobald ein Spiel eine größere Lernphase fordert oder eine Stelle ein Dutzend mal gespielt werden müsste - ab in die Ecke. Ich habe heute genug Geld, um mir immer wieder mal ein Spiel zu kaufen ohne lang überlegen zu müssen, aber Zeit ist furchtbar knapp geworden :(

Tex_Murphy
11.07.13, 10:35
Abominus;891040']Wo nehmt ihr die Zeit zum Spielen her?
Das ist in der Tat ein Problem. Wirklich Zeit zum Spielen haben Wir erst, wenn die Kinder im Bett sind. Und dann sind es - wie Ihr schon sagtet, gerade mal etwa 2 Stunden. Aber wirklich genug Zeit hat man nie, und Wir sind immer wieder froh, wenn Wir es tatsächlich schaffen, mal ein Spiel durchzuspielen.
Was aber kein grund ist, nicht weiter zu sammeln und horten :D

Montesquieu
11.07.13, 10:43
2 Stunden Zocken ist doch viel...

Aber es ist ein Vorteil, wenn man mal wieder kurzzeitig nicht mit der Freundin zusammenlebt. Ähem...

[B@W] Abominus
11.07.13, 10:54
2 Stunden Zocken ist doch viel...

Aber es ist ein Vorteil, wenn man mal wieder kurzzeitig nicht mit der Freundin zusammenlebt. Ähem...

Ja, ach ne, erzähl mir mal was neues... das eine Jahr, in dem ich alleine (mehr oder wenig) unter der Woche in Downtown Euskirchen gewohnt habe, war echt nicht schlecht. Psychisch nicht optimal, aber ich habe gut 5-10 kg abgenommen, konnte jeden Abend bis 11 zocken und bin dann wohl ausgeruht auf der Arbeit aufgetaucht.

Aber hat mich das glücklich gemacht? Rückblickend, ja, aber zu der Zeit nicht wirklich.

Esslingen
11.07.13, 11:40
Zwei Stunden pro Tag trifft es. Entsprechend habe ich Dutzende Spiele, die ich kurz angespielt und nie weitergeführt habe. Auch mein Durchhaltevermögen gleich sich dem Casual gamer an - sobald ein Spiel eine größere Lernphase fordert oder eine Stelle ein Dutzend mal gespielt werden müsste - ab in die Ecke. Ich habe heute genug Geld, um mir immer wieder mal ein Spiel zu kaufen ohne lang überlegen zu müssen, aber Zeit ist furchtbar knapp geworden :(

Das schaut bei mir genau so aus!!
Zeit für die Spiele ist das Problem schlechthin
Gestern Abend nach Hause gekommen.
Meine Frau hat mich direkt damit konfrontiert, dass die Putzfrau ausgefallen ist und da meine Schwiegermutter heut zu Besuch kommt noch das ganze Haus auf Vordermann zu bringen ist.
Meine gedachte Antwort... und wer hindert Dich daran ... habe ich lieber für mich behalten und habe dann schon mal den Staubsauger genommmen.
Dann nach Abendessen und Kinder zu Bett bringen habe ich noch ein wenig geräumt...aber 21.00 Uhr hab ich dann Feierabend vom Putzen gemacht und mich den angenehmen Dingen des Lebens zugewendet.
Dies hat mir dann umgehend den Zorn meiner Gattin beschehrt aber egal ..... heute Abend mach ich ein paar Überstunden und Morgen geh ich mit einem Freund Angeln.....
Wenn ich dann nach Haus komme haben sich die Wogen hoffentlich geglättet :D

X_MasterDave_X
11.07.13, 11:42
Eben, die Weisheit ist ja nicht von ungefähr:

"Pech in der Liebe, Glück im Spiel"....... oder so ähnlich. ;)

Man kann halt nicht alles haben.... :D

[B@W] Abominus
11.07.13, 11:45
Eben, die Weisheit ist ja nicht von ungefähr:

"Pech in der Liebe, Glück im Spiel"....... oder so ähnlich. ;)

Man kann halt nicht alles haben.... :D

Doch kann man, mit genug Geld geht alles!

Alith Anar
11.07.13, 12:48
@Abo

Sammeln ... nicht spielen, sammeln ;)

Jorrig
11.07.13, 15:02
Kaufen für den Aufschwung! Kauft alles! Los!

Tex_Murphy
11.07.13, 15:44
Electronic Arts macht sich unbeliebt (http://www.gamestar.de/news/branche/3025413/electronic_arts.html)

rolin
11.07.13, 16:12
kleine Frage zwischendurch ... WIE kaufe ich Spiele in Indien ein? Bin technisch jetzt nicht so gut drauf um das zu können, muss daher die europäischen Preise zahlen.... :( ;)

[Gast]
11.07.13, 16:40
Entweder der leichte Weg: Key-Reseller-Seiten.
Der etwas längere Weg: Proxis.

Thomasius
11.07.13, 17:39

Genau aus diesen Gründen kaufen wir viele Spiele die uns interessieren könnten nicht. 1000 Spiele einmal kurz angespielt haben und dann nie die Zeit haben es einmal ordentlich zu spielen finden wir frustrierend. Da ist es für uns einfacher im Jahr nur eine handvoll Spiele zu kaufen, für diese dann aber auch die Zeit zu haben sie zu spielen. Nebenbei spart man auch einen Haufen Geld.

Boron
12.07.13, 15:23
Dominions 4 ist in der Mache. Herrlich :). Wenn das so weiter geht spielen wir bald mehr Indyspiele als normale Spiele von der Spielzeit her.

Kadur
14.07.13, 19:27
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1000468_582435298462933_93706502_n.png

Brauch nach den Sales wohl ne neue HD..

Elvis
14.07.13, 21:32
Brauch nach den Sales wohl ne neue HD..

Ich lösch auch schon wie blöde um Platz für den ganzen Stuff zu schaffen. :-)

Golwar
14.07.13, 22:02
Aber nicht vergessen: Vor dem löschen noch die Spiele zumindest einmal laufen lassen, für die ganzen Steam Sammelkarten!
Somit hat man die meisten Spiele dann auch erstmals "aktiv" genutzt. ;)

Cholerik
15.07.13, 07:04
Was bringen die Biester eigentlich? Also die Sammelkarten.

Alith Anar
15.07.13, 08:19
Ich glaube Valve erhofft sich dadurch mehr Umsatz, weil man ja seine Kartendecks vervollständigen möchte. Ansonsten sind Sie IMHO genauso sinnvoll wie die Archivements

Hjalfnar
15.07.13, 08:51
So, jetzt mal fix noch F3-GOTY besorgt, FNV-GOTY hatte ich ja schon. Jetzt sollte ich nur mal FNV auch durchzocken...aber das war sooo langweilig im Vergleich zu F3. Das hab ich mit allen Add-Ons komplett durchgezockt, leider nur ausgeliehen. Jetzt hab ichs wenigstens. Naja, was solls, einmal den ModManager drüber, Bloodpatch (blöder Steam-Cut-Mist, ich bin 25, wozu brauch ich nen geschnittenes Spiel?!), Scrap Mod und ab dafür. Hm. Wenn ich den SH5- und HoI3-AAR fertig habe, gäbe es Interesse an einem FNV-AAR?^^ Wäre mal was anderes^^.

Golwar
15.07.13, 14:32
Was bringen die Biester eigentlich? Also die Sammelkarten.

Steht eigentlich alles in deren FAQ. Sobald man alle Karten eines Sets hat kann einen Badge erstellen, dieser bringt XP. Man levelt auf und kann immer mehr Bestandteile des Steam Profils freischalten.
Ansonsten soll man auch noch Zufallsbelohnungen bekommen, unter anderem auch Gutscheine.

Ich glaube Valve erhofft sich dadurch mehr Umsatz, weil man ja seine Kartendecks vervollständigen möchte. Ansonsten sind Sie IMHO genauso sinnvoll wie die Archivements

Ja, die Karten besagen eigentlich rein gar nichts. Man kann das Spiel einfach laufen lassen oder sich Karten direkt kaufen. Jeder rümpft die Nase, sammeln tun sie dennoch viele. ;)
Shams hat zum Beispiel berichtet dass bei PDX gleich mehrere die Karten farmen indem sie Spiele laufen lassen. Und er selbst hat einige Karten auf dem Steam Marktplatz verkauft, sich damit Fallout New Vegas geholt und sich gefreut.

Tex_Murphy
15.07.13, 15:06
Und er selbst hat einige Karten auf dem Steam Marktplatz verkauft,
Joah, dafür sind sie gut. Wenn ich mir aber ansehe, dass die meisten "normalen" Sammelkarten so etwa 20-25cent bringen, dann muss ich nur 220-275 Sammelkarten vertickern, um mir Rome II zu kaufen:D
Und natürlich verdient Steam gut daran. Ganz offensichtlich kaufen viele Spieler Karten über ihr Steam-Guthaben, das vorher natürlich aufgeladen werden musste. Jeder Kartenkauf kostet aber gleichzeitig eine Gebühr. Und die wird sich Valve einverleiben.
Letztendlich ist es der üblich Schwanzvergleich. ich habe einen höheren Steam-Level, ich habe mehr Abzeichen, ich habe tolle Profilhintergründe etc.
Wie schon geschrieben, wem's gefällt, der soll sammeln, ich schau mir das an, so lange es nix kostet.

smokey
15.07.13, 18:46
Wer sie nicht will darf sie gerne bei mir abladen. :D

Sunabouzu
15.07.13, 20:03
Angriff des Todesstern "Summer Sale"

http://s14.directupload.net/images/user/130715/kd66y2lv.gif (http://www.directupload.net)

Cfant
16.07.13, 09:38
Genau aus diesen Gründen kaufen wir viele Spiele die uns interessieren könnten nicht. 1000 Spiele einmal kurz angespielt haben und dann nie die Zeit haben es einmal ordentlich zu spielen finden wir frustrierend. Da ist es für uns einfacher im Jahr nur eine handvoll Spiele zu kaufen, für diese dann aber auch die Zeit zu haben sie zu spielen. Nebenbei spart man auch einen Haufen Geld.

Woher nur nehmt Ihr die Kraft dazu? Man sollte meinen, als Steam-Verweigerer könnten Wir über die schwachen Geister der Steam-Kunden nur lachen. Leider ziehen beim Steam-Summer-Sale Unsere Dealer gog und gamersgate mit eigenen Sales nach :D Freespace gekauft. Wann soll ich das nur jemals spielen? Von meinen letzten 5 "Playstation 3" Spielen hab ich kein einziges auch nur bis zur Hälfte geschafft... Und da sprechen wir von Spielen wie "L.A. Noir, Mass Effect Trilogy, X-Com" und ähnlich wirklich interessanten Spielen. :(

X_MasterDave_X
16.07.13, 10:05
Der "Skandal" unserer Epoche sind eben nicht zu teure Spiele......sondern schlicht zu wenig Freizeit bei der arbeitenden Bevölkerung. :D

Achja....und zu viele familiäre Pflichten..... ;)

[B@W] Abominus
16.07.13, 10:09
Achja....und zu viele familiäre Pflichten..... ;)

Ich dachte eigentlich, dass Du das Problem bereits gelöst hast und wieder Deine Wäsche von Mutti waschen lässt...

X_MasterDave_X
16.07.13, 12:04
Lol...ich habe die Vor- bzw. Nachteile dadurch, daß ich 6 von 12 Monaten die Wohnung alleine für mich habe. Ausländische Verpflichtungen sei Dank... ;)
Und meine 3 Kiddies an den Wochenenden und zusätzlich 1-2 mal abends die Woche. Und demnächst wohl wieder viel viel öfter.....

Aber das ist der falsche Thread dafür... :D

Montesquieu
17.07.13, 20:28
Mass Effect 3 durch... Und nu?

*Gehöre übrigens zu denen, die das Ende gar nicht mal schlecht fanden...*

Sunabouzu
17.07.13, 20:30
Das Vanilla Ende? Oder bereits das "Verbesserte"?

Montesquieu
17.07.13, 20:33
Das Vanilla Ende? Oder bereits das "Verbesserte"?

Das Verbesserte...

Alith Anar
18.07.13, 08:40
So. Einige Sachen beim Sale gekauft, die nicht eingepland waren (C5-Brave New World, Wargames Air Land) Aber ich vermute Matrix wird dieses Jahr noch teurer :(

Da warte ich auf Buzz Aldrins Space Race Manager, und evtl Pandora.

Golwar
18.07.13, 13:29
Mass Effect 3 durch... Und nu?

*Gehöre übrigens zu denen, die das Ende gar nicht mal schlecht fanden...*

Wir gehören zu jenen die das ganze Spiel eher mau fanden. Es gab einige nette Dialoge, vor allem mit Samantha Traynor (warum musste ausgerechnet die lesbisch sein? :D). Ansonsten gähnende Leere. Entsprechend hat uns der MP Part des Spieles dann auch am ehsten Spaß bereitet.

Wir sind auch am grübeln was wir nach Tales of Graces f anpacken. RDR oder inFamous 2 wären eigentlich langsam mal fällig. ;)

Al. I. Cuza
18.07.13, 15:43
Ich habe dieses Jahr noch gar nichts gekauft...

Gfm. Wrangel
18.07.13, 16:14
Welche aktuelle 4X Weltraumstrategie würden die werten Regenten empfehlen?
Wir haben bisher folgende Titel ins Auge gefasst:
Endless Space
Distant Worlds
Star Drive und
Star Ruler

M.O.R.E. ist ja leider noch lange nicht fertig.

Welches der obigen Spiele würdet Ihr empfehlen? Haben Wir noch eines vergessen?

[B@W] Abominus
18.07.13, 16:20
Star Trek Online ist auch im Weltraum...

Semjon Budjonny
18.07.13, 16:50
Wir haben uns StarDrive kürzlich zugelegt und sind bis jetzt recht angetan von dem Spiel. Ist ein guter Mix aus dem glorrreichen Ascendancy (Schiffsbau) und Master of Orion 2 (Galaxisansicht, Rassenbaukasten, Baumenü und Diploansicht).
Das Ganze wird Euch in pausierbarer Echtzeit präsentiert.
Kann man definitiv spielen!

Al. I. Cuza
18.07.13, 16:52
Wir haben uns StarDrive kürzlich zugelegt und sind bis jetzt recht angetan von dem Spiel. Ist ein guter Mix aus dem glorrreichen Ascendancy (Schiffsbau) und Master of Orion 2 (Galaxisansicht, Rassenbaukasten, Baumenü und Diploansicht).
Das Ganze wird Euch in pausierbarer Echtzeit präsentiert.
Kann man definitiv spielen!

Ich warte noch darauf, dass es MP bekommt, dann hole ich es mir auch.