PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg des Kriegers, oder: Welche Technologiebäume könnt ihr empfehlen?



Sigmund
02.11.12, 12:38
Das Thema ist imho überfällig und es wäre schön wenn sich die erfahrenen Regenten dazu einmal auslassen könnten welche Technologiebäume ihnen am meisten Spaß gemacht haben. Dabei soll gerne auch auf einzelne Panzer oder nötige Fahrweisen eingegangen werden, denn was dem einem Spaß macht ist dem anderen graus. Tortzdem gibt es wohl objektiv bessere und schlechtere Panzer und es ist unsinnig das nachfolgende Regenten Zeit und Geld in Panzerlinien investieren die kurz danach abgebrochen werden, obwohl erfahrenere Regenten selbiges bereits exerziert haben.

Ich gebe das mal beispielhaft vor, obwohl das von meiner Seite wohl nur für komplette Neueinsteiger interessant wäre.

Uneingeschränkte Empfehlung: Sovjetische Schwere. Vom T-26 bis zum KV1-S nicht ein frustrierender Panzer dabei. Sobald ich wieder flüssig bin kommt der KV-2 dazu.
Besonders schön ist der KV-1, die Panzerung ist für die meisten tier 3 und 4 Panzer nicht zu knacken und selbst wenn hat man genügend HP um nicht aus der Ruhe zu kommen. Gleichzeitig hat man eine Kanone die kleinere Tiers ziemlich flott zerlegt und selbst bei tier 7 Gegnern nicht nutzlos ist. Nachteilig ist besonders die Sichtweite von gefühlten 2 Metern so das es sich dringend empfiehlt nicht allein auf Erkundungstour zu gehen. Außerdem ist man aufgeschmissen wenn man ein gutes Team hat, weil man dann einfach nur hinterhertuckert ohne wirklich an der Schlacht teilnehmen zu können. Leichte Panzer können einen zwar ausmanövrieren, in der Regel sind sie aber nur lästig und keine Bedrohung.
Der KV-1S hat alle diese Nachteile nicht sondern ist angenehm mobil. Die letzte Kanone ist ein Traum mit der selbst Tier 8 Gegnern noch gut beizukommen ist -jedenfalls solange sie nicht zurückschießen. Panzerung und HP sind -relativ gesehen- schwächer und ein Nahkampf mit den meisten schweren Panzern ist nicht empfehlenswert. Dafür ist man aber auch wendig genug um dem aus dem Weg zu gehen und aus guter Stellung oder zweiter Reihe braucht man nichts auf gleichem Tier zu fürchten. Für die Neulinge: Der KV1-S emphiehlt sich für Clanabende.
T-46 und T-28: Praktisch keine Panzerung, aber sehr potente Kanonen. Man sollte in Deckung bleiben. Besonders schön eignen sie sich für Stadtkarten.

Eingeschränkte Empfehlung: Deutsche Artillerie über PzII und Wespe.
Der PzII macht Spaß und ist hervorragend geeignet um nach frustrierendem Leveln eines Stockpanzers auf Noobjagd zu gehen. Solide Panzerung und HP und mit der automatischen ein hohes Schadenspotential. Dazu eine -für Tier 2- gute Mobilität. Allerdings muss man recht nah an den Gegner heran um ihn mit der automatischen zu treffen und zu durchschlagen.
Ansonsten: Die Artillerie macht Spaß, die Empfehlung ist aus dem schlichten Grund eingeschränkt das ich noch keine andere Artillierie ausprobiert habe. Den Vergleich mit den vielzitierten Franzosen muss man meiner Meinung nach nicht scheuen, aber das wie gesagt aus der Ferne betrachtet. Wenn eine Artillierie viele Abschüsse hat ist es eigentlich immer ein Russe wohl einfach weil sie am meisten Schaden austeilen und mit einem glücklichen Treffer mehr one-hit kills landen. Allerdings ist der ausgeteilte Schaden insgesamt wohl meist nicht höher. Wäre hier sehr gespannt was andere Regenten an Artillerie vorschlagen. Der Vorteil der Wespe ist das sie im Gegensatz zu anderen Einsteigerartis gleich über die ganze Karte feuern kann. Die Grille braucht man erst kaufen wenn man mittels freier Erfahrung die bessere Kanone gekauft hat, mit der 2er Kanone ist es ein Graus den sich keiner antuen sollte. Danach macht die Grille aber viel Spaß. Hummel ist auch toll. :)

Ansonsten angefangen:

Amerikanische Panzerjäger. Der T18 ist noch ein richtiges Spaßmobil, mit zimlich überpowerter Panzerung und gut am Austeilen. Danach haperts chronisch sowohl an Panzerung als auch an potenten Kanonen, wobei ich erst beim Wolverine bin und auf das Hellcat spare was ja ganz lustig sein soll.
Wolverine: Ein Trauerspiel. Das Schadenspotential ist ganz in Ordnung, man prallt aber an Schweren Panzern gleicher Stufe zuverlässig ab. Selbst ein Amx38 kann schon mal mehrere Schüsse bouncen und da wird das "Jagd" in Jagdpanzer imho recht lächerlich. Die Mobilität samt Turmdrehung gleicht dem KV-1, dank minimaler Rüstung sind direkte Schlagabtäusche, auch über große Entfernungen tunlichst zu vermeiden. Die Kanone ist präzise, man spielt ihn also am Besten in dem man sich nicht sehen lässt und die Gegner aus weiter Ferne pisackt. Gegen höhere Tiers komplett aufgeschmissen.

Französische "leichte" Reihe.
Abgebrochen bevor die leichten Panzer kamen. Amx38 und 40 sind einfach nur ätzend. Fahrverhalten wie ein KV-1, dabei aber mit völlig impotenter Kanone. Am besten dient man seinem Team wohl in dem man vorfährt und die gegnerischen Schüsse frisst, das ist nämlich das einzige wozu sie taugen..

Deutsche Jagdpanzer:
Ganz in Ordnung, wird aber ab dem Marder2 Stufenweise schlechter. Hetzer ist Marder2 plus Panzerung, sonst aber kein großer Fortschritt. StuG3 ist ein Hetzer in höhere Gefechte ausgesetzt, aber immer noch potenter als der Wolverine. Mann kann einen KV-1 zerlegen, sollte dabei aber nicht gesehen werden weil man selbst zimlich schnell down ist. Eignet sich immerhin um niedrigere Tiers zu jagen.
Marder2 durchschlägt alles was ihm begegnet. Mit Netz ganz nett, trotzdem wie alle tier 3 Panzer wieder verkauft weil man durch die Sonderregelung der Battletier1 Gefechte im Balancing grundsätzlich schlechter gestellt ist als andere tiers.
Da der Jagdpanzer4 einen legendären Rud als grottig schlechten Panzer hat ist meine Motivation das StuG3 weiter zu fahren gering. Überlege gerade ob ich nicht über die deutschen Schweren Panzer zu den späteren TDs Forschen soll. Der Zweig 35t aufwärts wäre momentan sowieso ein Favorit zum Neuanfang.

Russische Mediums:
BT-5 und BT-7 sind schön. A-20 dafür ein Graus. T-34 habe ich nach langer Pause nun wieder angefangen.
Der BT-7 macht Spaß. Er ist sehr mobil, dabei aber gar nicht schwach gepanzert. Zusammen mit dem M3 Stuart ist er wohl der erste "richtige" leichte Panzer, zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Der große Vorteil ist aber das er im Gegenteil zu Tier 4 Leichten nicht in Tier 9 Gefechte kommt. Ich würde daher jedem der mal gucken will ob leichte Panzer für ihn taugen den BT-7 zum antesten emfehlen. Wenn nicht macht man eben weiter mit den Medium Panzern. Durch den A-20 habe ich mich mit Suizidscouten gestorben, das kann man aber sicher auch sinniger machen...
T-34 fängt gerade an Spaß zu machen, ich musste mich an die Fahrweise eines mittleren Panzers erst gewöhnen. Vor allem sollte man immer im Hinterkopf haben wie man türmen kann wenn ein überlegener Panzer vor einem aufkreutzt. Wenn man das konsequent macht und aus der zweiten Reihe oder versteckt schießt kann man auch in Tier 7 Gefechten recht produktiv mitwirken, die letzte Kanone gibt das her. Die Mittleren Panzer gleicher Stufe braucht man im direkten Gefecht nicht fürchten, allerdings wird man aus einem Schlagabtausch ummer deutlich angeschlagen heraus gehen.

Französische Panzerjäger:
Wie die leichten nur mal angespielt. Macht keinen Spaß, ist pausiert. Fange eventuell wieder an wenn hier Empfehlungen kommen. Renault UE 57 teilt wenig Schaden aus, hat einen minimalen Schwenkbereich und dafür eine maximale Zielerfassungszeit. Heißt: Sobald ein Panzer irgendwo kreutzt hat man Mühe zwei Schüsse abzugeben bevor er über alle Berge ist, wobei die meisten Feinpanzer 3-4 Schüsse brauchen bis sie zerlegt sind. Eignet sich damit im Grunde nur zum Abstauben. Direkte Feuergefechte enden auch mit tier2 Gegnern mit der sicheren Zerstörung des eigenen Panzers.

Im Ganzen habe ich gemerkt das ich in erster Linie Wert auf potente Kanonen lege. Scouten ist ab und zu eine nette Abwechslung (den T-50 bespreche ich nicht weil ich da einfach zu schlecht bin für ein Kommentar), ich will aber Austeilen.

So, ich bitte die Regenten ihren Erfahrungsschatz zu teilen. Es muss auch nicht jeder Panzer besprochen werden, es wäre aber schön wenn bei der Bewertung auf bestimmte Stärken, Schwächen und Fahrweisen eingegangen würde, weil die Vorlieben der Spieler dann doch unterschiedlich sein werden. Besonders schön wäre natürlich eine Besprechung der Briten. Es darf auch gerne erörtert werden welche Goldpanzer ihr Geld wert sind. Liebe Grüße an alle Kommandanten.

Alith Anar
02.11.12, 13:49
Die russichen Panzerjäger machen einfach nur Spass
Zumindest in der Zeit in der ich mich hochgearbeitet habe.

SU-76 und 85B gerade in den höheren Ausbaustufen mit einer feuerstarken, relativ schnellen und treffgenauen Kanone. Das nachladen geht meist schneller als das Neufokusieren. Die SU-85 macht ohne die (überpowerte) 100mm nicht mehr ganz so viel Spass, der aber bei der SU-100 mit der 122 wieder auftaucht. Mit der 122er ist schon dieser TD auf der gleichen Stufe wie der SU-122 der ein Tier dadrüber liegt. Im Nahkampf ist man aber hoffnungslos unterlegen. Wenn das Team mitspielt kommt man am besten davon, wenn man wirklich in der 2ten Reihe bleiben kann. Dann kann man seinem Team einen guten Rückhalt geben.

Für mehr reicht das Geld gerade nicht ;)

Zur französischen leichten Reihe:
AM38 und AMX40 sind vermutlich die langsamsten leichten Panzer die es im Spiel gibt. Vorteil ist wirklich die Panzerung, mit der man sehr sehr viel einstecken kann.

Amerikanische TD:
Man muss sich auf jeden Fall an die Schussweise (Haubitze) gewöhnen, was Sie nicht einfach macht. Mir gefällt diese Reihe überhaupt nicht. Vorteil der Reihe ist der drehbare Turm, den man sich durch die schwache Panzerung erkauft.

Frisiercreme
02.11.12, 14:20
Wir würden vorerst stärkstens von den Engländern abraten. Normalerweise gilt ja eher, dass man neue Nationen spielen sollte, solange sie OP sind. Davon sind die Tommys aber weit entfernt.
Uneingeschrämkte Empfehlung geben wir jedoch für die deutschen Jagdpanzer. Das Stug ist ein absoluter Traum. Mobil, präzise, sehr gutes Einkommen. Der JP-IV ist dann echte Arbeit, dafür entschädigt der Jagdpanther aber wieder.
Große Freude bereiten auch die deutschen Scouts, also Luchs (!), Leopard und der VK 2801.

Die Franzosen, leichte wie schwere, sind allesamt eigenartige Fahrzeuge. Die Jagdpanzer sind eine Qual, erst der S-35 macht Spaß. Der kann dafür alles, was der Dicke Max kann.

Headhunter
06.11.12, 14:44
Wir haben in vielen Bereichen schon ziemlich rumprobiert.

Großen Spaß haben uns bis jetzt die russichen und amerikanischen td´s gemacht....gerade die amerikanischen sind wohl am ehesten als Sniper aus der dritten Reihe zu verwenden. Unser M36 macht auf entsprechenden Karten eigentlich ziemlich viel Spaß. Auch der T49 ist ganz nett, kann teilweise wie ein gut bewaffneter Scout gespielt werden, da er recht fix auf den Ketten ist. Gespannt sind wir auf die Hellcat, aber das dauert noch seeehr lange bei unserer Spiel"kontinuität". Für Nahkämpfe sind sie allerdings definitiv nicht ausgelegt....

Die russische Artillerie ist zumindest auf den unteren Tiern (wir haben die SU-8 frei, aber noch nicht erworben) interessant zu spielen, da nur relativ geringe Reichweite. Sowohl SU-26 als auch SU-5 haben unserer Meinung nach auch das Potential, einen kurzen Nahkampf mit leichten und mittleren Gegnern für sich zu entscheiden (gerade die SU-26 dank drehbarem Turm). Zur deutschen Artillerie muss nicht viel gesagt werden, die machte uns von Anfang an Spaß.....angenehm zumindest an unserer Hummel ist, dass sie sehr gut zu manövrieren ist....Stellungswechsel und Ausweichen wird da wesentlich entspannter.

Bis jetzt haben wir viel TD´s und Arty gespielt, bei Medium und Heavy sind wir da kaum erfahren......Panzer III/IV und Panzer IV sind aber nach etwas Eingewöhnung sehr schön zu spielen, da eine gute Mischung aus Beweglichkeit, Panzerung und Feuerkraft. die KV´s sind zu empfehlen, allerdings nur mit guten Nerven:D
Bis jetzt überhaupt nicht warmgeworden sind wir mit den Franzosen.....die TD´s sind bis jetzt absolut zum k*****. Langsam, nicht gepanzert und quasi unbewaffnet.
Die ersten paar Runden mit einem Engländer gestern waren....interessant....allerdings auch gar nicht so unerfolgreich.....wir sind da sehr gespannt.

Iche_Bins
06.11.12, 16:00
Uns haben beinah alle Amerikanischen TDs spaß gemacht, vor allem die schnellen wie Hellcat.

Die Deutsche Panzerlinie ab dem PzIV war gut, aber wir hatten damals noch Lord Helmchen. Der Tiger war zu leicht gepanzert aber auch unser erster Tier VII daher ist die meinung wohl verklärt.

Die Franzosen AMX 12+ sind auch gut, auch wenn der AMX12 damals als wir ihn gespielt hatten noch nen tier niedriger war und keinen Spaßgemacht hatte. Nach dem buff scheint er aber besser zu sein.

Artillerie in niedrigen tier macht uns keinen Spaß, aber die S-51 ist der Hammer ... sieht sch0on toll aus wenn so ein Lorraine mit einem Schuß drauf geht.

Die Rusischen Panzer haben wir fast nur vor dem patch gespielt der vieles umgeworfen hat und wir hatten nen riesen Spaße mit Kv-1 und KV-2. der KV-2 ist immer noch in unser Garage. Kv-3 und IS und der KV-1s sind schöne Nahkampfbiester, genau unser Geschmack.



Wir würden vorerst stärkstens von den Engländern abraten. Normalerweise gilt ja eher, dass man neue Nationen spielen sollte, solange sie OP sind. Davon sind die Tommys aber weit entfernt.

Dem stimmen wir zu. Die Linie die über den Matilda führt ist der totale Schrott.



Große Freude bereiten auch die deutschen Scouts, also Luchs (!), Leopard und der VK 2801.


Also der Leopard hinterließ folgenden Eindruck:
Schnell wie nen KV-1 beweglich wie ne Maus und Feuerkraft wie nen Leichtraktor.
Nicht empfehlenswert. Der wurde verkauft bevor er fertig geforscht werden konnte weil das Teil mehr Qual als alles andere war.

Alith Anar
06.11.12, 16:06
Bis auf der Bewaffnung ala Leichttracktor kann man noch ein bsichen zauber. Gerade der grosse Motor ist pflicht. Nur mit der 5cm kann in den meisten gefechten nur als Ari Jäger herhalten und hoffen das man nicht vorher über einen AMX, T-50 oder ähnliches stolpert.

CENTURION88
06.11.12, 16:55
Sicherlich hat der ein oder andere Baum Vor- und Nachteile. Wir empfehlen aber kurz und knapp für Neueinsteiger die UdSSR-Bäume schwere, mittlere sowie Jagdpanzer.

Boron
06.11.12, 17:03
Uns gefallen die Heavies der Engländer bisher sehr, wir haben beide Linien getestet und würden hier für die Valentine-Linie stimmen, aber auch der Matilda ist nicht übel.

Geht man die Valentine-Linie, hat man eigentlich durchgehend Spass:

Auf Tier 2 ist der Cruiser mit der Pom-Pom stark bevorteilt wegen dem Magazin.
Tier 3 ist der A-10 sozusagen ein Zwerg-KV2 mit seiner Haubitze. Die meisten Gegner kann man mit einem Schuss zerstören.
Tier 4 kommt der Valentine mit sehr starker Panzerung und guter Kanone. Damit kann man notfalls auch Tier 6 Gegner beschädigen und wenn man Toptier ist muss man eigentlich nur die Hetzer mit Goldammo fürchten.

Und dann kommt der Churchill, den wir momentan haben. Er ist hervorragend gepanzert und bereitet uns viel Freude. Unserer Meinung nach zur Zeit der zweitbeste Tier 5 Panzer, lediglich deklassiert vom Panzer IV wenn dieser mit Goldammo gefahren wird.
Panzerung top, Hitpoints top, Kanone zumindest ausreichend, Mobilität auch gerade noch ausreichend.





Wir spielen ja ausserdem bekanntermaßen alles und wurden bisher noch von keiner Techreihe völlig enttäuscht. Es ist eher Geschmackssache, jede Reihe hat immer mal wieder einen besseren und schlechteren Panzer, ferner kommt es auf die eigenen Präferenzen an. Allerdings wollen wir auf ein paar unserer Meinung nach besonders gute Panzer in den mittleren Tiern hinweisen:

Tier 5:

Panzer IV
Ist in der jetzigen Version sehr mobil und wenn man ihn mit Haubitze spielt und ein paar Schüsse Goldammo mitnimmt hervorragend, siehe Zeros Screenshot im Screenshotsthread:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23818&page=5&p=844233#post844233
Zur Zeit bester Tier 5

Tier 6:

Hellcat
Extrem mobil und gute Kanone. Hit&Run.
Einziges kleines Manko: Nur 30 Schuss Munitionsvorrat.

KV 1s
In Tier 6 Kompaniegefechten sieht man oft ganze Kompanien KV 1s. Mobil, eine der stärksten Tier 6 Kanonen und auch noch gut gepanzert. Wohl zur Zeit der beste Tier 6 Panzer. Will man ihn einmal erleben am besten Illkhold in die Kompanie einladen und genießen.

KV 2
Mit der Haubitze einfach ein Spassgefährt. Früher in den WoT-Urzeiten gab es diese für den KV 1 ......... . Aber auch auf Tier 6 im KV 2 ist die Haubitze immer noch sehr lustig, zumal man jetzt auch ein paar Goldschuss mitnehmen kann.

Tier 7:

T29
Kann man sich Hulldown stellen ist ein T29 ein fürchterlicher Gegner. Durch den Turm kommt fast nichts. Alles in Allem wohl der beste Tier 7 Panzer, knapp vor dem Tiger P.

Tiger P
Unserer Meinung nach zweitbester Tier 7, hervorragende Panzerung und mit der langen 8,8er eine recht gute Kanone.

CENTURION88
07.11.12, 12:03
Nur ist der Tiger P unglaublich langsam...

Umgssda
07.11.12, 13:04
Ich hab den Tiger P noch nicht gefahren, deshalb kann ich nicht sagen ob ich ihn vor dem T29 auf Platz 2 der Tier 7 Heavies einordnen wuerde, aber seine mangelnde Geschwindigkeit laesst mich daran eher zweifeln. Panzer brauchen eine gewisse Mobilitaet um flexibel auf die Kampfsituation zu reagieren, fehlt diese passiert es zu haeufig, dass sie ihre Staerken nicht ausspielen koennen.

Letztlich muss jeder eine Panzerlinie finden, die zu seiner Spielweise passt, oder ggf. seine Spielweise etwas anpassen. Wenn Boron meint, dass meiner einer mit dem KV-1s in der Kompanie eine vorzeigbare Leistung erziele, dann sollte man dabei auch erwaehnen, dass praktisch kaum jemand damit so offensiv wie ich spielen will. Da aber die Staerken und Schwaechen der Panzer variieren ist auch die Eignung der Panzer stark vom Spieler abhaengig.

Und genau deshalb glaube ich, dass die rusissche IS Linie die beste ist. KV-1s, IS, IS3 habe ich bisher davon gefahren und das sind Nahkaempfer. Kein anderer schwerer Panzer kann seine Staerken im Nahkampf so gut auspielen wie diese. Aber warum ist Nahkampf so wichtig? Weil man mit jedem Panzer, ausnahmslos, auf kuerzere Distanz den Feind effektiver beschiessen kann. Man trifft haeufiger, man braucht weniger Zeit zum zielen, man kann viel besser auf Schwachstellen schiessen, man sieht den Feind. Natuerlich sind mit der kuerzeren Distanz auch Gefahren und Nachteile verbunden so dass es eigentlich immer ein abwaegen der Vor- und Nachteile ist die richtige Kampfdistanz zu finden und zu halten. Und genau diese taktische Entscheidung nehmen mir die IS Fahrzeuge ab, im Zweifellsfall ist Nahkampf fuer sie immer besser. Damit hab ich den Kopf frei fuer andere Sachen.

Sigmund
07.11.12, 16:03
Ich nehme an das bezieht sich jetzt auf die Kompanie? Oder würdet ihr gegen einen KV4 wirklich in den Nahkampf gehen?

Umgssda
07.11.12, 16:13
Die Frage verwirrt mich. Wo gaebe es denn einen Vorteil ihn aus der Distanz zu bekaempfen?

Sigmund
07.11.12, 19:53
Das er einen nicht sieht? Oder wenn doch, zumindest auf näher gelegene schießt? Ich meine in der Kompanie kann man sich absprechen und gemeinsam in den Nahkampf gehen. Im Standartgefecht wird einem niemand helfen. Einfach gesagt: Wenn sich keiner aus der Deckung traut ist es nicht gut es als Einziger doch zu tun. Sonst wird man zersägt werden bevor man zwei Schuss abgegeben hat (lädt ja ewig nach).

Umgssda
07.11.12, 21:42
Es bringt nichts darueber zu reden wie man einen KV-4 angreifen sollte, wenn man es gar nicht will. Natuerlich gehe ich nicht in den Nahkampf, wenn ich ueberhaupt nicht kaempfen will. Aber damit fassen wir nur einen Haufen weiterer Problematiken in die Betrachtung ein, die die Diskussion nicht erleichtern und nicht weiterbringen.

Nicht vergessen: Sinn des Spiels ist es auf den Feind einzuwirken, nicht sich vor ihm zu verstecken. So kann man letztlich nur verlieren.

Sigmund
07.11.12, 21:55
Mit Verlaub ich will nicht getroffen werden, nicht nicht Einwirken. Dadurch das es unterschiedliche Sichtweiten gibt, und die Schwersten nunmal die geringste haben, ist das keineswegs dasselbe.

Francis Drake
07.11.12, 21:57
Beim Bund hat man damals gesagt, Wirkung geht vor Deckung. Aber wir schweifen ab...

Longstreet
07.11.12, 22:02
Ich kann so nicht wirken! :D

Irgendwie stellt man immer wieder fest, dass manche taktischen Lehren (oder Leeren ;)) nicht so einfach in Computersimulationen umgesetzt werden können ^^!

Nichts ersetzt den scharfen Schuss! (Ups, ich hoffe das versteht jetzt niemand falsch....)

Umgssda
07.11.12, 23:01
Beim Bund hat man damals gesagt, Wirkung geht vor Deckung. Aber wir scheifen ab...

... trifft aber den Kern. Je mehr Spieler in einem Team nicht nach diesem Grundsatz spielen wollen, desto hoeher die Sterblichkeitsrate.

Um die Sache verstaendlicher zu machen hier ein Beispiel fuer ein offensives Spiel:
http://mwreplays.com/replay/FDJ8DIB2WEXP/

Um zum Thema zurueckzukommen: Es ist muessig sich ueber die Qualitaet der Fahrzeuge zu unterhalten, wenn der Spieler seine Spielweise nicht auf ihre Staerken und Schwaechen abstimmen will.

Sigmund
08.11.12, 00:37
Ich habe das Gefühl ihr lest etwas anders als das was ich euch schreibe. Wenn ich etwa im KV-1 sitze werdet ihr mich immer ganz vorne finden. Ich bin der Ansicht das es speziell zu den Stärken des KV1-S gehört das er beides kann, wie bereits geschrieben. Die Sichtweiten sind eine plausible Begründung warum es Sinn machen kann(!) auf Distanz zu bleiben. Und 100m mehr Abstand heißen eben nicht das man nicht schießt. Aber Ihr scheint aktuell nicht in der Lage das anzunehmen. Schade.

Ich erinnere mich zB noch gut an eine Runde in der Kompanie in der wir eigentlich schon gewonnen hatten, aber ein verbliebener Ferdinand partout nicht entdeckt wurde. Er hat dann alle unsere Panzer abgeschossen. Hätte jetzt der Ferdiand in den Nahkampf gehen sollen? Nein er hat offensichtlich alles richtig gemacht. Genauso gibt es keinen Grund in einen Infight mit einem schwereren Panzer zu gehen den man nicht gewinnen kann. Jedenfalls nicht solange man auch von weiter weg Wirken kann. Und ich finde es gelinde gesagt Dreist mir zu unterstellen ich würde das Spiel irgendwo in Deckung verschlafen. :mad:

Alith Anar
08.11.12, 00:42
Wenn man diszipliniert ist, ist man in dem Spiel in der Defensive normaler bevorzugt.
Mit Fernrohr hat man eine höhere Sichtweite, man muss nicht erst zum stillstand kommen, bis man genauer visieren kann und man wird durch die bewegung nicht früher entdeckt. Wenn dann noch das BAlancing passt und die Scouts daran denken, das sie Scouts und keine Lemminge sind, hat man gerade bei den Verteidigungskarten grosse vorteile.

CENTURION88
08.11.12, 11:31
Soweit ich das beurteilen kann, haben russische Panzer die größte Streuung bzgl. der Kanone. Dies spricht erstmal für eine Nahkampfposition. Allerdings gibt es natürlich auch Panzer, die etwas weiter besser operieren, wie die Jagdpanzer. Die fehlende Wendigkeit nimmt einem jede Möglichkeit zum schnellen Nahkampf (solange es nicht solche mit drehbarem Turm sind wie der Hellcat).

Man kann aber nicht proforma jedem Panzer sagen, wie er das Spiel anzugehen hat. Nur weil man eine gute Panzerung hat, heisst das nicht gleich das man das Feld anführen muss. Manchmal ist es besser, kleine Tiers vorzuschicken und höhere einfach feuern zu lassen. In der Extreme sind das dann Scouts. Es kommt IMMER auf die Situation an, in der man sich befindet, und da gilt es schlicht mit seinem Panzer das Beste herauszuholen.

Dazu kommt noch dass jeder Spieler eigene Talente hat. Bspw. bin ich jemand, der sich eigtl. lieber anfangs zurückhält (bzw. zurückhalten sollte :D), wartet bis ein paar aufgeklärt sind und dann probiert möglichst viel Schaden auf alle zu verteilen, und ggf. auch in gewisse Bereiche offensiv vorprescht, deswegen fahr ich meistens immer mit dem PIV, der hat dazu die besten Möglichkeiten. Dabei verzichte ich auch schonmal auf ein oder zwei Kills, weil ich weiss dass dann eh von anderen zwangshaft versucht wird, ihn abzuschiessen, wenn da nur noch 5% da sind.

Dann gibt es wieder andere, die halten sich ganz zurück und bewachen Schlüsselpositionen, was sicherlich auch seine Vor- und Nachteile hat, wenn man weiss das einem keiner in den Rücken fällt.

Und dann natürlich noch jene, die direkt offensiv vorfahren ohne Rücksicht auf Verluste. Geht meistens schief, aber wenn es klappt ist's dann meistens auch ein schneller Sieg, wenn das Team nicht inkompetent ist.

Man muss auch sehen, dass ein Einzelner eine gewisse Verantwortung für das Team und letztendlich auch für den Sieg trägt. Ich persönlich finde es bspw. fürchterlich, wenn 3 höhere Tiers einfach geradeaus fahren a la 'ich hab sowieso den dicksten', werden dann in Nullkommanix abgeschossen, und der Rest kann dann zusehen wie man gegen die 3 Mäuse (bspw.) ankommt. (Immer lustig wenn ein TigerII auf 'ne Maus trifft, der kann solange schiessen wie er will :D). Deswegen sollte man sich meiner Meinung nach lieber eher etwas zurückhalten, manchmal reicht an gewissen Punkten auch einfach die Präsenz einer Maus, ohne dass sie mit ihrer Kanone einwirkt.

Iche_Bins
08.11.12, 13:42
Und dann natürlich noch jene, die direkt offensiv vorfahren ohne Rücksicht auf Verluste. Geht meistens schief, aber wenn es klappt ist's dann meistens auch ein schneller Sieg, wenn das Team nicht inkompetent ist.

Dies ist der einzige Weg wie man dieses Spiel spielt ;)
Man darf dabei nur nicht vergessen das Hirn anzuschalten

Boron
08.11.12, 18:57
Sehr zu empfehlen ist übrigens der T95, da man dieses komische Gefährt einfach mal gefahren haben sollte, es ist durch seine Langsamkeit so anders als alle anderen Panzer.
Man kann so nur gewinnen, entweder man mag dieses Vehikel trotzdem irgendwie oder lernt dann zumindest alle übrigen Panzer die man hat mehr schätzen :)

Umgssda
08.11.12, 20:50
Ich habe das Gefühl ihr lest etwas anders als das was ich euch schreibe. Wenn ich etwa im KV-1 sitze werdet ihr mich immer ganz vorne finden. Ich bin der Ansicht das es speziell zu den Stärken des KV1-S gehört das er beides kann, wie bereits geschrieben. Die Sichtweiten sind eine plausible Begründung warum es Sinn machen kann(!) auf Distanz zu bleiben. Und 100m mehr Abstand heißen eben nicht das man nicht schießt. Aber Ihr scheint aktuell nicht in der Lage das anzunehmen. Schade.

Ich erinnere mich zB noch gut an eine Runde in der Kompanie in der wir eigentlich schon gewonnen hatten, aber ein verbliebener Ferdinand partout nicht entdeckt wurde. Er hat dann alle unsere Panzer abgeschossen. Hätte jetzt der Ferdiand in den Nahkampf gehen sollen? Nein er hat offensichtlich alles richtig gemacht. Genauso gibt es keinen Grund in einen Infight mit einem schwereren Panzer zu gehen den man nicht gewinnen kann. Jedenfalls nicht solange man auch von weiter weg Wirken kann. Und ich finde es gelinde gesagt Dreist mir zu unterstellen ich würde das Spiel irgendwo in Deckung verschlafen. :mad:

Sorry, aber komm mal wieder runter.

Erst suggerierst du die Nahkampfdistanz sei fuer einen Kampf gegen den KV-4 nachteilig, auf Nachfrage weichst du dann darauf aus, dass man den KV-4 gar nicht bekaempfen sollte. Weise ich darauf hin, dass du damit dem Thema ausweichst und dass es essentiell ist den Feind zu bekaempfen betonst du, dass es dir primaer um die eigene Deckung geht.

Und als Kroenung wird dann ein Beispiel praesentiert, in dem es das Team versaeumt die Distanz zum einzig verbleibenden Feind ausreichend zu verringern?

Aber um mal auf deine Frage zu kommen: "Hätte jetzt der Ferdiand in den Nahkampf gehen sollen?"
Dazu schrieb ich zu Beginn: "Natuerlich sind mit der kuerzeren Distanz auch Gefahren und Nachteile verbunden so dass es eigentlich immer ein abwaegen der Vor- und Nachteile ist die richtige Kampfdistanz zu finden und zu halten."

Also echauffierst du dich jetzt im wesentlichen, weil du wesentliche Teile meiner Aussage ignorierst?
Naemlich, dass ein Ferdinand wesentlich schwerer zu spielen sei, weil er weit genug hinten stehen muss um nicht plattgemacht zu werden, aber auf einer wirkungsvollen Position, so dass er sein Team unterstuetzen kann und nicht am Ende alleine dasteht und von einer Uebermacht der Feinde plattgemacht wird.

Liegt das Verstaendnisproblem darin, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass man nah an den Feind heran kann, ohne ueber ein offenes Feld zu fahren auf dem man unweigerlich und hilflos zusammengeschossen wird?
Wenn du so darauf pochst, dass Deckung nicht bedeutet, dass man nicht einwirken koenne, dann vergiss auch nicht, dass sich Nahkampf und Deckung auch nicht ausschliessen. Man kann doch praktisch auf jeder Karte eine Route fahren in der man mit Deckung an den Feind rankommt. Und ob man dann am Ende aus der Deckung raus muss um den Feind zu beschiessen ist keine Frage der Entfernung.

Jetzt aber mal was unterhaltsames, weil ich gerade daran denken musste:
https://www.youtube.com/watch?v=7po52DQytEs
Die ersten beiden Minuten erinnern mich aber sowas von an WoT.

CENTURION88
08.11.12, 21:30
Weil sie ins Messer rennen oder wegen den Geräuschen? :D

Zero
08.11.12, 22:15
Weil einer eine Taktik vorgibt und alle vorrennen und plötzlich doch Angst vor einem Kratzer im Lack haben und der vorne allein steht.

Sigmund
08.11.12, 22:48
Erst suggerierst du die Nahkampfdistanz sei fuer einen Kampf gegen den KV-4 nachteilig, auf Nachfrage weichst du dann darauf aus, dass man den KV-4 gar nicht bekaempfen sollte. Weise ich darauf hin, dass du damit dem Thema ausweichst und dass es essentiell ist den Feind zu bekaempfen betonst du, dass es dir primaer um die eigene Deckung geht. [..]

Blödsinn. Lest es noch mal...