PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savegame korrupt?



Stahl-Opa
02.11.12, 13:07
Gruss euch,

Ich besitze schon seit längerem CKII, habe es jedoch nur vor nun schon mehreren Wochen gespielt.
Grund: Ich spielte ein paar Stunden, als ich dann mal das Spiel beendete und wieder laden wollte, war kein einziges Land mehr auswählbar, anscheinend war das savegame corrupted...
Nun eine Frage: Kennt das jemand? Ist der Fehler häufig? Was kann man dagegen tun?

Wäre schön wenn jemand eine Antwort wüsste, denn ich mag das Spiel wirklich, aber wenn die Savegames nachher nicht zu brauchen sind... Naja, dann machts keinen Spass...

Grüsse an alle,

Opa

Jerobeam II.
02.11.12, 13:33
Das kann an einem neuen Patch liegen oder an einem Mod, den Ihr verwendet hattet oder jetzt verwendet. Kann.

sheep-dodger
02.11.12, 13:35
Habt Ihr in der Zwischenzeit einen Patch aufgespielt? Wenn ja, dann ist klar warum das Save nicht länger funktioniert.

Stahl-Opa
02.11.12, 14:00
Nein, seither kein neuer Patch und auch keine Mod.
Wirklich einafch gleich nach der Installation und spiel des 1. Spiels konnt ich den Savegame nicht mehr laden... Noch am selbe Tag, habe abgespeichert (weil ich ein Attentat versuchte) und nach dem Misserfolg, als ich laden wollte, ging der Save nicht mehr.

Golwar
02.11.12, 14:04
Wir können euch jedenfalls beruhigen hinsichtlich der Häufigkeit des Problems, wir hatten das noch nie.
Und was man dagegen tun kann: Mehr als einen Spielstand benutzen. ;)

Habt ihr geschaut ob das Autosave noch ladbar ist?

Stahl-Opa
02.11.12, 15:01
Hm okee, dann hoffe ich wohl, das ich einfach Pech hatte, das es gleich beim ersten Save passierte :P
Ja, das Problem mit den Auto-Savegames ist: einer geht noch (nur ist der X-Jahre zurück), alle anderen nicht mehr. Als als ob das Spiel an einem gewissen Punkt selbst corrupted wurde und seither alle Saves kaputt sind. Das nervende ist, selbst wenn ich mehrere Saves anlege, müsst ich, sagen wir mal, jedes inGame-Spieljahr das Spiel beenden um zu schnauen, ob sich das Save noch laden lässt, ansonsten, wenn ich erst nach 10 Jahre merke, und die 5 Jahre davor alle auch schon kaputt sind, nütz es mir nichts, wenn ich jedes Jahr speichere... :S

Interessanterweise habe ich noch 2 andere Leute mit dem Problem gefunden (einer in nem Forum auf English, weiss grad nich welches - hat keine Hilfe bekommen, und einer, der sein YouTube AAR beenden musste weil eben der Savegame auf diese Art unbrauchbar wurde), aber ansonsten scheint das Problem weder in der Community noch bei Paradox irgendwie bekannt zu sein... :(

Jerobeam II.
02.11.12, 15:34
Gab es bei CK2 das Problem mit den übergroßen Savegames aufgrund von x zusätzlichen, unsinnigen Zeilen, oder war das ein anderes Paradox-Spiel?

sheep-dodger
02.11.12, 16:01
Das war EU3 DW in der 5.0 Version, das hatte mit der Checksumme für Paradox Connect zu tun, da dieses allerdings abgeschaltet wurde, ist das hier mit ziemlicher Sicherheit kein Problem ;)

Was Ihr eventuell ausprobieren könntet, wäre ob es nicht am Spiel sondern evtl an Eurer Festplatte liegt. Könnt Ihr das Save mit einem Texteditor wie Notepad öffnen?

Stahl-Opa
02.11.12, 16:41
Ja, öffnen kann ich Problemlos, scheint auch alle so sein wie es sein muss. (Also von der Struktur und dem Aufbau her - die einzelnen Werte kann ich natürlich nicht alle prüfen :D)