PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DH Verwirrte Einheitenwerte?!



Stahl-Opa
02.11.12, 16:08
Schönen Nachmittag allerseits,

Wollte heute mal endlich wieder ein DH-Spiel spielen, das Erste richtige seit 1.03 (da ich bis jetzt immer nur am portieren von meiner Mod war), also nicht nur schnell testen, sondern richtig anfangen.
Jetzt ist mir aufgefallen: Nun heissen die Werte ja Verwundbarkeit im Angriff/Verteidigung (anstatt Verteidigung und Belastbarkeit). Da der Wert die Verwundbarkeit repräsentiert muss der ja bei besseren Units tiefer liegen. Klingt logisch?!

Nur, gleich zu beginn des Szenarios ist mir aufgefallen, dass die 18er Infanterie einen tieferen Verwundbarkeitswert besitzt als die 21er Infanterie.

Blick in die unit-Dateien: Selbst das letzte Modell der Infanterie hat einen viel höheren Wert als die 18er Infanterie - es kann ja kaum sein, dass die 18er Infanterie über eine geringere Verwundbarkeit verfügt als das modernste Modell?!

Ist das ein Übersetzungsfehler oder so? Oder muss die ältere Infanterie eine bessere Verteidigung (tiefere Verwundbarkeit) besitzen als die modernere?!

Bin etwas verwirrt :???:

Grüsse

Opa

sheep-dodger
02.11.12, 16:16
Wenn DH das System nicht massiv geändert hat, ist der Verteidigungswert die Anzahl der Würfelwürfe die eine Einheit gegen die Angriffswürfel des Gegners einsetzen darf, d.h. je höher die Werte desto besser, da es unwahrscheinlicher wird, dass die Einheit Schaden nimmt.

Werth
02.11.12, 16:19
Nachmittägliche Grüße
Ohne gerade Einblick in die Dateien nehmen zu können - vielleicht ein bug?
Bei zwei, drei anderen Einheiten ist ähnliches passiert. Z.B. Strat. Bomber, falls die Erinnerung nicht täuscht.
Daher vielleicht erst die Werte ab dem ´21er vergleichen?
Viel Erfolg!

Stahl-Opa
02.11.12, 16:26
@sheep-dodger: Ja, soweit ist mir das klar, nur eben, ich Frage mich: Haben die wirklich das ganze System über den Haufen geworfen? Den Tooltips/Beschreibung des Wertes nach schon... Nur, angepasst auf die neue Beschreibung sind die Werte nicht... Eben, verwirrend... Irgendwie Blick ich nur bei der Hälfte von 1.03 durch :P

@Werth: Habe gerade die Dateien genauer angeschaut. Bei der Infanterie ist es konsequent so, das um so moderner die Infanterie, umso grösser der Wert. Und das konsequent vom 19. Jahrhundert bis "Gegenwart" (1960). Teilweise haben die Modelle einen gleichbleibenden Wer über mehrere Modelle, doch wenn er sich verändert: imemr gegen Oben. Interessant ist der Wert bei den Panzern: Da ist er einiges tiefer als bei der Infanterie, also würde dort es zutreffen, dass der Wert effektiv die Verwundbarkeit und nicht die Verteidigung repräsentieren würde. (Ausser Panzer sind verwundbarer als Infanterie, was man so grob gesagt villeicht schon sagen könnte, da eine Panzerdivision nicht über 13000 Soldaten verfügt und daher schneller besiegt ist?!) Bei den Panzern bleibt der Wert übrigens vom 1. WK bis zum 2. WK gleich.

DerStudti
05.11.12, 17:17
Ja, mit 1.03 wird das Kampfsystem bei DH komplett umgekrempelt und ja, die neuen Beschriftungen geben genau das wieder. Man kann in der misc zwischen alter und neuer Benennung umschalten.

Über diese Infos hinaus weiß ich aber nicht wirklich viel über das neue System. Es bricht mit dem bisherigen Verständnis und stellt diverse Mechanismen, wie sie bisher galten, auf den Kopf. Mir lag dazu vor Monaten mal eine mehrseitige Abhandlung des verantwortlichen Entwicklers vor, die ich aber schon im Sommer wieder gelöscht habe und somit leider nicht mehr hier ausbreiten kann. Wichtig für Modder ist, dass man das alte System problemlos weiterverwenden kann. Inkonsistenzen wie oben genannt kann ich mir aber auch kaum erklären.

Stahl-Opa
05.11.12, 18:12
Hmm, das mit dem Umschalten muss ich mir mal anschauen, war mir nämlich lieber ;)

Wobei: Das Hauptproblem: Wieso zum Teufel spielen die Werte so verrückt?^^

Edit:
Im paradox.plaza läuft nun auch ne Diskussion darüber, wenn es Wer interessiert kann ich das Ergebniss hier posten, wenn Derjenige nicht da nachschauen mag ;)