PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende eines Adlers - HPS Waterloo Kampagne 1815

SolInvictus202
03.11.12, 16:53
Das Ende eines Adlers - die Kampagne von 1815

http://www.google.at/url?source=imglanding&ct=img&q=http://www.military-history.org/wp-content/uploads/2010/11/Scotland-Forever.jpg&sa=X&ei=uTyVUMJKx5SzBpazgLAG&ved=0CAkQ8wc&usg=AFQjCNFczd8R3RJgNzfS6mJgFm0cl6r7Sg

Edle Regenten,
obwohl wir nicht wirklich mit dem neuen Style des Forums zurechtkommen, haben wir uns trotzdem entschlossen einen neuen AAR zu starten... und zwar auf altbekanntem, bewährtem Terrain: HPS Waterloo 1815 - PBEM - aber diesmal alleine.... damit wir nicht, dann zum dritten Male, aus irgendeinem Grund das PBEM abbrechen und unseren treuen Gegner enttäuschen müssen...
wie jedes Jahr hat uns wieder einmal die Faszination an Napoleon voll und ganz in den Bann gezogen und so setzen wir nun unsere Truppen abermals in Marsch....(nicht ganz unschuldig daran ist wohl das erneute Lesens der 3 Bände "Thunder on the Danube" von John H. Gill

wir werden das Kdo über die Franzosen übernehmen und versuchen die Armee du Nord bis nach Brüssel zu führen.... den Gegner wird wieder unser altbekannter Australier geben.... ja - es ist beeindruckend wie gerne er sich immer wieder bereit erklärt Positionen zu übernehmen - vollkommen egal ob er mitten im Spiel enttäuscht wird, da wir abbrechen müssen... ein Hoch an dieser Stelle auf unseren treuen Spielpartner!

um HPS etwas historischer zu gestalten haben wir uns entschlossen einige Regeln einzuführen, die einige spieltechnisch mögliche Dinge entschärfen sollten... mal sehen ob es klappt ;)
(an dieser Stelle sei auch gesagt, dass wir wohl bald eine Kampagne 1814 gegen den edlen Arminius starten werden, von der wir vielleicht auch berichtn werden ;) )

Was wollen wir in diesem AAR besonders hervorheben?

als erstes wollen wir einige Einheiten, Gesichter hervorheben indem wir genauer auf deren Erlebnisse und Kämpfe eingehen - desweiteren sollen natürlich der taktische Überblick und auch die strategische Gesamtsituation nicht übersehen werden...
wie häufig es zu Updates kommen wird können wir nicht sagen - die Kampagne hat 388 Züge a 15 Minuten - d.h. es wird auf jeden Fall eine Weile was zu lesen geben ;) - wir wollen jedoch vermeiden jeden Zug einzeln zu besprechen - wir werden die Kapitel wohl eher in Gefechte und besondere Abschnitte aufteilen - so sollte es interessanter bleiben!

nun denn - mehr gibt es wohl nicht zu sagen... wir wünschen gute Unterhaltung und freuen uns immer über Kommentare der Leserschaft!

SolInvictus202
03.11.12, 17:10
Die Ausgangssituation und grundlegende Pläne

sehen wir uns einmal die Gesamtsituation an:

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/Strategiebersicht.jpg

die durchgehende Linie zeigt in groben Zügen die historische Kampagne.... die gestrichelte Linien zeigen eine alternative Route in der man neue strategische Möglichkeiten ausprobieren könnte - warum?
ganz einfach: der Großteil der Preussen ist östlich der Linie Charleroi-Bruxelles - während der Großteil der britischen Truppen entweder aus dem Norden oder dem Nordwesten herankommen wird müssen.... - falls wir also eine kleinere Streitmacht von Charleroi nach Norden schicken würden um die Preussen bei Laune zu halten könnten wir währenddessen mit der Hauptmacht nach Westen marschieren und die Briten nördlich Mons stellen... - theoretisch einfach.... praktisch wohl eher unklug - aber wir haben von Beispielen gehört, bei denen diese Strategie zum Erfolg geführt hat - unser Gegner ist hierfür wohl zu aggressiv... aber man wird sehen ob man diese Einstellung nicht gegen ihn verwenden wird können!

Die Ausgangssituation:

Wir (ahem - Napoleon) haben uns also entschlossen nach Norden zu ziehen um die vereinten Kräfte der Briten und Preussen zu schlagen, nachdem sie sich aufgesplittet hatten, um dann frei zu sein, die Österreicher am Rhein zu vernichten!

das Szenario startet mit den ersten französischen Truppen südlich Charleroi und der Sambre....

Napoleon ist bereits auf dem Feld - an der Spitze der Garde impériale, deren Aufmarsch von der Korpskavellerie des Ier Corps abgeschirmt wird...
auf einer zweiten Chaussee rückt das IVe Corps unter Gérard auf Chatelet vor....

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/Zug1Overview.jpg

erstes Ziel muss es natürlich sein, die Sambre zu queren und die Sicherungstruppen zu vertreiben - erste Aufklärungspatrouillen melden insgesamt etwa 6000 Mann und ca. 30 Kanonen....

Strategie und Pläne:

Oberste Priorität hat die Zerschlagung feindlicher Truppen.... da anfänglich wohl fast nur preussische Truppen vor uns aufmarschieren werden, müssen wir diese Gelegenheit nützen und Blücher möglichst schwächen, bevor er durch Wellington Unterstützung bekommen kann.... die britischen Truppen sind zwar besser, aber dafür nicht so zahlreich....

desweiteren werden wir vielleicht eine alternative Strategie anwenden bei der wir nicht über Quartes Bras und Waterloo nach Brüssel vorrücken, sondern vielleicht viel mehr über Mons....man wird sehen...
zuerst muss die Sambre überschritten werden und dann kann man Pläne machen ;)

SolInvictus202
03.11.12, 17:39
bekannte Situationen bevor die ersten Truppen auf der Karte ankommen:

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/Zug1-2.jpg

im Großraum Charleroi konnten unsere Späher bis jetzt etwa 2400 Mann und etwa 12-15 Kanonen ausmachen.... eine wirklich sehr dünne Aufklärungslinie die unsere Vorausabteilungen schnell in die Flucht schlagen können sollten...
dasselbe Bild auch im Raum Chatelet...

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/Zug1-3.jpg

SolInvictus202
03.11.12, 18:30
Incipit - Alles oder nichts: 15. Juno 1815: 1030-1100

1030 15. Juno :

wir werden also die Garde konzentrieren und außer feindlicher Sichtweite aufmarschieren lassen - wir halten nicht viel von einem ersten Angriff durch die Garde, hier sind wir eher altmodisch - trotzdem werden wir vielleicht nicht drumherum kommen...
während sich die Garde vor Charleroi zusammenzieht, soll Artillerie den Sturm auf Charleroi vorbereiten... bis dahin werden die Regimenter der Korpskavallerie des Ier Corps den Aufmarsch abschirmen...

weiter im Osten hingegen soll das IVe Corps sofort zum energischen Angriff ansetzen und so schnell wie möglich über den Fluss gehen - vielleicht kann so durch eine Zangenbewegung ein Teil der Truppen um Charleroi abgeschnitten werden...wir haben dazu noch ein weiteres Ass im Ärmel.... das IIe Corps - es wird wohl etwas westlich Charleroi über den Fluss gehen und sollte in der Flanke des Feindes erscheinen...

Korps der kaiserlichen Garde 1045 Uhr:

die ersten Kavallerieregimenter der alten Garde haben soeben die Chaussee verlassen und formieren sich östlich eines kleinen Waldes... wir bringen die berittene Artillerie nach vorne und lassen eine kleine Batterie von 12 Kanonen abprotzen... mit dem Beschuss soll gegen 1100 begonnen werden! - der Quartiermeister hat hierfür etwa 400 Schuss bereitgestellt - bei etwa 2 Schuss pro Minute könnten diese 12 Kanonen also das Feuer für einige Zeit aufrecht erhalten, bis man auf weitere Munitionsreserven zurückgreifen müsste... diese Kanonen waren jedoch von kleinerem Kaliber - durchwegs 6-Pfünder - den Kanonieren und den Offizieren war also durchaus bewusst, dass der Kaliber dieser Kanonen nicht reichen würde um entscheidende Feuerüberlegenheit zu erringen - auch wenn die Mannschaften dieser Gardeartillerie die besten der Welt waren! - die feindlichen GEschütze waren durchwegs 8-Pfünder - an Reichweite den unseren also überlegen!

unsere Pioniere machen sich deshalb bereit die Stadtmauern des Feindes aufzubrechen um einen Sturm durch Infanterie zu ermöglichen....(hierfür bereitgestellt die Pionierabteilungen der alten Garde und der Gardemarineinfanterie!)
ob nun doch die Gardeinfanterie der jungen Garde den Sturm auf Charleroi anführen soll oder nicht muss noch mit GD Friant besprochen werden...

währenddessen beim IVe Corps:

die Truppen kommen langsam auf dem Schlachtfeld an - eine weitere Division wird um 1100 erwartet - sobald weitere Truppen angekommen sind, wird der Vorstoß auf die Sambre mit Kraft beginnen.... die Kavallerievorausdivision des Korps hat indes begonnen durch offensive Patrouillen die Schwerpunkte des Feindes auszukundschaften...

Major F. Valmort, Kdt. der 1ère Bat. der berittenen Gardekavallerie:

http://www.google.at/url?source=imglanding&ct=img&q=http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/img/French_horse_battery.jpg&sa=X&ei=VVSVUKnvH8S0tAbq24HAAg&ved=0CAkQ8wc46AI&usg=AFQjCNFzUMcdLku1flijUVVSTrYBfEIbfA

"Nachdem ich gegen 1045 durch einen Melder über die neue Lage informiert worden war, ging ich sofort an die Ausführung der Befehle von GD Duhesme!
wir übernahmen die Spitze der Kolonne, direkt hinter den Pionieren, und deploierten in vollem Gallop an der linken Seite der Chaussee - sofort wurden alle 6 Geschütze abgeprotzt und in Feuerstellung gebracht - Entfernung zu den gesichteten feindlichen Truppen in der Ortschaft: etwa 750m - hier konnten wir nur Kanonenkugeln einsetzen...
da meine Männer noch frisch waren konnten wir die ersten 5 Minuten ca. 3 Schuss die Minute abfeuern - zahlreiche Treffen konnten beim Feind und in der Stadt beobachtet werden...
zu unserer großen Freude konnten wir beobachten, dass unsere 2. Batterie, kommandiert von Cpt. Julerne, nicht viel später an unserer Linken abprotzte und ebenfalls das Feuer auf die entdeckten und identifizierten Feinde eröffnete!
Im Rückraum konnte ich noch ausmachen, dass sich etwa 2 Baone der jungen Garde in Angriffskolonnen formierten - wollte der Kaiser etwa sofort angreifen?- bevor mehr Artillerie eingetroffen war?

Cfant
03.11.12, 20:17
Na, dann spring ich über meinen Schatten und drücke mal den Franzen die Daumen ;) Schöner Beginn, ich habe nur noch nicht begriffen: Das hier ist eine längere Kampagne, oder? Also Schlachten, bis Ihr Brüssel erreicht? Oder nur die Schlacht von Charleroi? (Ihr habt Kampagne geschrieben, aber 388 mal 15 Minuten sind nur 100 Stunden). Und eine ungefähre Stärkeangabe beider Seiten wäre auch schön :)
Ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr uns wieder mit Tod und Gemetzel unterhaltet :D Ein Hoch auf Euch und den unbekannten Australier!

SolInvictus202
03.11.12, 20:17
Das Gefecht um Charleroi 15. Juno 1100- : Teil I

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1100-1.jpg

Es sollte das erste richtige Gefecht dieser Kampagne sein – der Kaiser war höchstpersönlich vor Ort und folglich gaben alle anwesenden Kommandanten ihr bestes!
Der Plan war recht einfach – denn die Stadt musste so schnell wie möglich in französische Hände fallen – blieb also nur der frontale Angriff kombiniert mit dem Flankenmanöver durch das 2eme Corps – die Rechte wurde indes durch den Sturm von Chatelet durch das 4eme Corps gesichert.
Die Armee du Nord brauchte soviele Straßen wie möglich um schnell gen Brüssel vorrücken zu können – je mehr Straßen desto besser – dies hatten die Jahre der Kriegsführung gegen die Österreicher deutlich gemacht – zu oft hatte man deren Nachschub eingeholt da die gesamte Armee auf nur einer Straße unterwegs gewesen war!

Nachdem die Kanonen der beiden Batterien der Gardekavallerie endlich das Feuer auf die feindlichen Truppen eröffnet hatten, zog GD Duhesme, der Befehlshaber der jungen Garde, die beiden Baone der 1. Tirailleurs zusammen – sie sollten den Sturm auf die Stadt anführen, während das 2. Baon der 1. Voltigeurs die Reserve stellen sollten! GD Duhesme würde den Angriff selbst leiten – vorallem um seinen Kaiser zu beeindrucken, denn er war einer der wenigen Generäle in der Grande Armee die nicht wirklich aus den Rängen aufgestiegen waren...

nichtsdestotrotz sahen sich die Franzosen vor ein Problem gestellt: feindliche Kanonen hatten von den Anhöhen westlich Charleroi das Feuer eröffnet. Major Valmort schrieb dazu folgendes:
„Gerade als wir uns auf die feindliche Infanterie in der Stadt gut eingeschossen hatten, gerieten wir unter Beschuss durch preußische Kanonen vom gegenüberliegenden Ufer der Sambre. Die Kugeln lagen kurz und Cpt. Julerne berichtete, dass auch seine, näher liegenden, Kanonen nicht die Reichweite hatten um das Feuer auf die Kanonen zu erwiedern! - Meine Männer blieben äußerst kühl – es war ja schließlich nicht das erste Mal, dass sie unter Feuer ihre Kanonen luden – trotzdem schickte ich sicherheitshalber einen Melder an GD Duhesme, um ihn in Kenntnis zusetzen, dass sein Infanterieangriff wohl unter Beschuss durch mindestens 10 Geschütze geraten würde!“

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1100-2.jpg

Bevor dieser Reiter jedoch bei Duhesme ankam, waren die beiden Pionierabteilungen der Garde bereits vorgerückt und unter Beschuss geraten! - die Verluste waren gering – trotzdem musste man einsehen, dass die erhoffte Überraschung beim Feinde nicht vorhanden war, und man somit mit organisiertem Widerstand rechnen wird müssen.
Unter Feuer feindlicher Batterien vom anderen Ufer der Sambre beginnen also die Pioniere mit dem Sturm auf die vorgeschobenen Mauern von Charleroi... angefeuert durch den befehlshabenden Offizier nehmen sie die ersten Stellungen ohne Gegenwehr durch den Feind, und rücken weiter vor bis sie unter Musketen und Gewehrbeschuss durch einzelne Plänkler geraten... ein Baon Linieninfanterie nimmt die Pioniere ebenfalls unter Beschuss – und zwar über den Fluss!

Unsere Pioniere hatten also bereits in den Vororten der Stadt Fuß gefasst – weniger als 300 Mann hatten es möglich gemacht... doch wo war die Verstärkung? - wo war die Infanterie um den Sturm über die Brücke anzuführen?

SolInvictus202
03.11.12, 20:23
Na, dann spring ich über meinen Schatten und drücke mal den Franzen die Daumen ;) Schöner Beginn, ich habe nur noch nicht begriffen: Das hier ist eine längere Kampagne, oder? Also Schlachten, bis Ihr Brüssel erreicht? Oder nur die Schlacht von Charleroi? (Ihr habt Kampagne geschrieben, aber 388 mal 15 Minuten sind nur 100 Stunden). Und eine ungefähre Stärkeangabe beider Seiten wäre auch schön :)
Ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr uns wieder mit Tod und Gemetzel unterhaltet :D Ein Hoch auf Euch und den unbekannten Australier!

ja - ist die gesamte Kampagne - aber eben nur die wichtigsten Tage - vom Tag des Überschreitens der Sambre bis hin zu Waterloo.... - mehr ist es nicht... reicht auch so (die Nachtzüge sind viel länger - deshalb geht sich das aus)
zur Stärke: die historische Gesamtstärke beider Armeen - wir haben es gerade nicht im Kopf....im Moment sind 16000 Franzosen auf dem Schlachtfeld

warum die Franzosen? - ist einfach viel spannender... Offensive ist immer spannender als Defensive ;)

SolInvictus202
03.11.12, 21:24
Das Gefecht von Charleroi: Teil II

1115:

In der Tat – es war passiert – die Pioniere waren zu früh, die Garde zu spät.... die Artillerie konnte die Feinde hinter den Mauern nicht treffen und die Kavallerie war sowieso nutzlos... und so musste die 300 Pioniere der Garde eben alleine gegen die Plänkler an der Brücke antreten. Major Duquesne ließ die Kompanien in Angriffskolonne antreten und zum Sturm blasen... Mit ihm an der Spitze versuchten die Pioniere die preußischen Schützen aus ihren Häusern zu vertreiben, doch war ihr Feuer zu intensiv... zweimal versuchten sie es, zweimal wurden sie abgewiesen – diese verdammten Gewehre!
Bei der Musterung nach den Angriffen waren 16 Pioniere weniger anwesend... der Feind hatte sich festgebissen und man musste eingestehen, dass man ohne weitere Truppen vorerst nichts mehr machen konnte...

Als ob General de Division Duhesme die Fluche von Major Duquesne gehört hätte, trieb er seine Tirailleure nach vorne – im Sturmschritt näherten sich die beiden Baone den Mauern um endlich die beiden Pionierabteilungen abzulösen – mit einem Eintreffen der Truppen war jedoch nicht vor 1130 zu rechnen...
Der erwartete Beschuss durch die preußischen Kanonen blieb aus – sie waren vollauf mit dem Beschuss unserer Kanonen beschäftigt – dieser blieb jedoch weiterhin ohne Erfolg...

Lagebericht von Major Valmort an GD Duhesme:

„Mon General, als befehlshabender Offizier alle Kanonen in meinem Bereich melde ich, dass wir inzwischen 30 Kanonen aufgefahren haben. Mein Beobachter meldet Truppenverschiebungen auf der Straße nach Charleroi von Westen her – ich habe den beiden Batterien 6-Pfünder der Fußartillerie befohlen diese Kolonnen sofort unter Beschuss zu nehmen – trotzdem ist damit zu rechnen, dass der Feind wohl bald Verstärkungen in die Stadt wird bringen können – Wo sind nur die Truppen des 2e Corps?! Ansonsten bis jetzt noch keine Ausfälle und ich vermelde weiterhin volle Einsatzbereitschaft!“

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1115-1.jpg

SolInvictus202
04.11.12, 09:51
Das Übersetzen des 4e Corps bei Chatelet:

das 4e Corps unter Gérard sollte laut Plan die Sambre bei Chatelet queren – als Aufklärung wurde die 1. Division der Korpskavallerie voraus geschickt – in der Nähe des Dorfes von Chatelet gerieten die vordersten Schwadrone zum ersten Mal unter Feindfeuer, und zwar von einem Hügel nördlich des Dorfes – da der Feind auf immense Reichweite schoss, mussten es Zwölfpfünder sein.

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/Chatelet1.jpg

Um keine Zeit zu verlieren deckten die beiden Brigaden der 1. Kavalleriedivision die beiden Flanken des Dorfes während die 1. Brigade der 12. Division des Fantassin in Kolonne auf der Hauptstraße vorrückte – an der Spitze noch immer Gérard!
Am Dorfplatz ließ der Maréchal kurz seine Truppen rasten und befahl der Führungskolonne Plänkler voraus zuschicken... sofort machten sich etwa 80 Mann des 1. Baons 30. Linieninfanterie auf um die Brücke und die anliegenden Gehöfte aufzuklären – und trafen prompt auf feindliche Schützen – ein Melder brachte die Nachricht zum Maréchal zurück, welcher sofort einen Generalangriff der 1. Brigade befahl.

Währenddessen konnte eine Schwadron der 6. Dragoner feindliche Truppen in einer kleinen Mühle weiter nördlich auskundschaften – die Dragoner sahen jedoch von einem Angriff ab!

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/ScreenShot002.jpg

Um 1130 sind beider Regimenter der 1. Brigade einsatzbereit – das 30. an der Linken und das 96. an der Rechten – beide marschieren die Hauptstraße hinauf und greifen die Schützen sofort mit dem Bajonett an. Ein Leutnant will nach dem kurzen Gefecht über 300 Feinde gezählt haben. Die Schützen haben natürlich keine Chance gegen die runde 2000 Mann der Brigade und ziehen sich bald auf ein letztes Gebäude an der Brücke zurück, in dem sie dann nach kurzem Feueraustausch kapitulieren – der Weg zur Brücke ist nun also frei und mit dem Übersetzen der Truppen kann gegen 1200 begonnen werden!

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/ScreenShot003.jpg

Mortimer
04.11.12, 12:03
Werter SolInvictus,

ich wollte Euch längst einmal mein Lob dafür aussprechen, daß Ihr Euch immer wieder bemüht, eine Bresche für die hier eher wenig bekannten HPS-Titel zu schlagen. Ich selbst beschäftige mich in unregelmäßigen Abständen ebenfalls mit den Napoleonic Battles und auch mit den Civil War Battles. Allerdings spiele ich nur gegen die KI, was ja mitunter ein zwiespältiges Erlebnis ist. Szenarien mit geskripteter KI können jedoch durchaus Spaß machen. Ich habe sogar einmal angefangen, eigene KI-Skripte zu erstellen, was mit dem Editor ja relativ leicht zu handhaben ist.

Ich würde mir übrigens wünschen, daß Ihr häufiger auch Bilder aus der 3D-Ansicht einfügt. Ich selber spiele diese Titel ausschließlich in der 3D-Ansicht, da ich das Flair der Miniaturen aus atmosphärischen Gründen nicht vermissen möchte. Es gibt ja auch einige gute Grafik-Mods, die den Look gegenüber der Vanilla-Version sichtlich verbessern...

SolInvictus202
04.11.12, 16:28
Werter SolInvictus,

ich wollte Euch längst einmal mein Lob dafür aussprechen, daß Ihr Euch immer wieder bemüht, eine Bresche für die hier eher wenig bekannten HPS-Titel zu schlagen. Ich selbst beschäftige mich in unregelmäßigen Abständen ebenfalls mit den Napoleonic Battles und auch mit den Civil War Battles. Allerdings spiele ich nur gegen die KI, was ja mitunter ein zwiespältiges Erlebnis ist. Szenarien mit geskripteter KI können jedoch durchaus Spaß machen. Ich habe sogar einmal angefangen, eigene KI-Skripte zu erstellen, was mit dem Editor ja relativ leicht zu handhaben ist.

Ich würde mir übrigens wünschen, daß Ihr häufiger auch Bilder aus der 3D-Ansicht einfügt. Ich selber spiele diese Titel ausschließlich in der 3D-Ansicht, da ich das Flair der Miniaturen aus atmosphärischen Gründen nicht vermissen möchte. Es gibt ja auch einige gute Grafik-Mods, die den Look gegenüber der Vanilla-Version sichtlich verbessern...

freut uns sehr, dass wir nicht der einzige sind der hier noch HPS spielt ;) - den edlen Arminius konnten wir auch schon "konvertieren" ;)

zu den Mods - wir verwenden hier den Grafik Mod von ejacx - falls ihr jedoch einen besseren Vorschlag habt - wir sind für alles offen!

die Civil War Battles interessieren uns auch schon seit langem - vielleicht widmen wir unseren nächsten AAR dieser Serie!

SolInvictus202
04.11.12, 20:54
Übersicht 1100-1200

in diesen Kurzberichten soll von nun an das Gesamtbild vollendet werden - damit man auch von "unwichtigeren" Geschehnissen informiert bleibt - es wird meist Text sein - trotzdem soll jede Tat der tapferen Truppen erwähnt sein!

1100:

die ersten Truppen des IIe Corps sind endlich westlich Charleroi angekommen (A)- dadurch kann sowohl mit dem Marsch auf Mons als auch auf Charleroi begonnen werden - desweiteren sollte es möglich sein Charleroi zu umgehen, falls sich der Feind entscheiden sollte, dort zu bleiben und zu kämpfen...

1130:

endlich treffen Infanteristen des II Corps auf dem Schlachtfeld ein – und zwar in Form der 5e Division unter GD Bachelu – sofort werden diese Einheiten Richtung Charleroi in Bewegung gesetzt – jede Minute zählt um die Verluste der Garde in Grenzen zu halten!
Gleichzeitig wurden 2 Schwadrone der 1e Chasseurs a Cheval Richtung Mons in Marsch gesetzt um auf der Chaussee den Feind vorzeitig aufzuklären....

1145:

die vorgeschobenen Kavallerieregimenter der Korpskavallerie des 2e Corps entdecken Truppen, die wohl die Nachhut des Feindes darstellen – der befehlshabende Offizier befiehlt sofort seine berittene Artillerie nach vorne die auch gleich mit dem Beschuss des Feindes beginnt!
Zuerst sollen die Schützen aus dem Gehöft vertrieben werden, danach soll der Übergang über den Seitenarm der Sambre forciert werden – dazu muss man jedoch auf die Infanterie warten (B)

1200:

die Truppen des 2e Corps rücken endlich in Stärke nach Osten auf Charleroi vor – der Feind, in Form eines einzelnen Baons hat Quadrat formiert um der Gefahr eines Kavallerieangriffes vorzubeugen – dies bietet uns jedoch die Gelegenheit den dicht aufgestellten Feind unter mörderischen Beschuss durch unsere 6-Pfünder zu nehmen – bald werden die Linien der Preußen dünner und unsere Infanterie rückt näher (C)

zur gleichen Zeit formiert sich die 1e Brigade der 12e Division des IV Corps in Chatelet erneut um gut geordnet den Flussübergang zu forcieren! - unsere Aufklärer können jedoch an allen Stellen mit Feindkontakt Absetzbewegungen entdecken – es scheint als geben die Preußen die Sambre auf und ziehen sich zurück: (D)

wir finden dies stellt einen strategischen Fehler dar, da wir in offener Feldschlacht bei weitem überlegen sind!

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/Gesamt1200.jpg

SolInvictus202
05.11.12, 00:47
Übersicht 1215:

endlich sind Elemente der Infanterie des 2e Corps in Stellung um die lästigen Schützen aus dem Gehöft nahe der Brücke zu werfen: 1. und 2. Baon 3e Ligne stehen dafür bereit! - Col Bouge, befehlshabender Offizier der 1e Brigade, 5e Division setzt sich höchstpersönlich an die Spitze der Kolonnen und treibt seine Männer zum Sturmangriff an. Die Schützen können leicht vertrieben werden – der Angriff kostet nur ca 20 Mann an Toten und Verwundeten – nun ist der Weg nach Charleroi endlich frei – doch scheint das Gefecht hier bereits vorbei – der Feind hat sich abgesetzt – und zwar unter heftigstem Beschuss unserer Kanonen – so können die Artilleristen noch einige Treffer bei den sich zurückziehenden Truppen des verlorenen Quadrats am Fluss landen...

inzwischen bei Charleroi:

da es in der Stadt fast keine Ziele mehr zu beschießen gab, konzentrierten sich nun Valmorts Kanonen auf ein Baon in Linie an der Brücke in Marchiennes – einem kleinen Vorort SW von Charleroi – bald haben sich die Geschütze eingeschossen und die Treffer liegen gut im Ziel. Da Maj. Valmort das Maximum aus seinen Kanonen herausholen will übernimmt er persönlich wieder das Kdo über die beiden berittenen Gardeartilleriebatterien und beschließt sie etwas näher an den Feind heranzuführen – gesagt getan – auf etwa 200m werden die 12 Geschütze abgeprotzt und das Feuer auf den dicht stehenden Feind eröffnet! Der Effekt: vernichtend – ganze Glieder fallen den Kanonenkugeln zum Opfer – der Feind wird an dieser Brücke wohl entweder bald fliehen oder beim unausweichlichen Infanterieangriff nicht lange standhalten!

Die beiden Baone der 1e Tirailleurs de la jeune Garde haben inzwischen Linie formiert und das Feuer auf die gegenüberliegenden Infanterie eröffnet – die Salven bleiben zwar auf diese Reichweite eher ineffektiv aber so bleibt der Feind beschäftigt – dieser erwidert zwar das Feuer, aber mit noch weniger Erfolg!

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1215-1.jpg

In Chatelet entwickelt sich derweilen ein lebhaftes Feuergefecht zwischen zwei Bataillonen der 96e Ligne mit einem mindestens 800 Mann starken Feindbataillon – Cpt. Oudinot (nicht verwandt mit dem Maréchal d'Empire) meldet Munitionsmangel bei seinem 1. Baon/96e Ligne – Grund: seine Kolonne hatte bereits den Angriff auf die Schützen vor einer halben Stunde angeführt, und dabei einiges an Munition verbraucht – man kann nur hoffen, dass bald Nachschub eintreffen würde!
Um jedoch einen Übergang zu forcieren, brauchte man Artillerie – diese war bereits auf dem Weg – um 1300 war mit dem Beschuss durch Kartätschen zu rechnen.

Kensai
05.11.12, 12:26
Freue mich auch über diesen schönen neuen AAR eines HPS-Titels. Zumal ich momentan auch das Buch 1812 über den napoleonischen Russlandfeldzug lese....

Die 3D Ansichten machen tatsächlich mehr Atmosphäre :)

Ich habe mal ne generelle Frage zu den HPS-Titeln....es gibt ja sehr viele verschiedene historische Zeitalter und Kriegsschauplätze die hier abgedeckt werden. Muss ich mir aber, wenn ich z.B. die Civil War Kampagnen betrachte, für jede Schlacht des Titel 50 $ zahlen, oder kann ich das Spiel kaufen und dann alle Feldzuüge und Schlachten spielen bzw. downloaden?!

SolInvictus202
05.11.12, 13:14
Freue mich auch über diesen schönen neuen AAR eines HPS-Titels. Zumal ich momentan auch das Buch 1812 über den napoleonischen Russlandfeldzug lese....

Die 3D Ansichten machen tatsächlich mehr Atmosphäre :)

Ich habe mal ne generelle Frage zu den HPS-Titeln....es gibt ja sehr viele verschiedene historische Zeitalter und Kriegsschauplätze die hier abgedeckt werden. Muss ich mir aber, wenn ich z.B. die Civil War Kampagnen betrachte, für jede Schlacht des Titel 50 $ zahlen, oder kann ich das Spiel kaufen und dann alle Feldzuüge und Schlachten spielen bzw. downloaden?!

geht leider nicht... jedes Titel behandelt eine Schlacht/FEldzug etc.... falls es also Gettysburg heißt, dann sind alle Gefecht der Schlacht und des Feldzuges dabei - das wars auch schon...

falls ihr die Spiele bei NWS kauft, dann kosten sie nur 30 Dollar.... sind auch noch biller im Versand...

SolInvictus202
05.11.12, 14:04
Übersicht 1230-45

1230:

insgesamt sind bereits 2 Divisionen des 2e Corps auf der Karte angelangt und rücken nun auf der Chaussee gen Charleroi vor. An der Spitze sind noch immer die beiden Kavallerieregimenter (5e und 6e Lancier/Uhlanen) und die berittene Batterie – jedoch haben sich widersprechende Befehle zu Unordnung bei den 5. Uhlanen geführt – sie verlassen deshalb die Hauptstraße um sich erneut zu formieren!

Währenddessen feuern die Batterien weiterhin auf das etwas glücklose Baon Landwehr bei Marchiennes... Der Mut des Feindes steht außer Zweifel – trotzdem verstehen wir nicht ganz das sinnlose Halten des Feindes an dieser Stelle, der ohne Zweifel weiß, dass er bereits ausmanövriert worden ist!

Auch sind hinter der Garde endlich die ersten Voraustruppen des 3e Corps eingetroffen – mehr und mehr Truppen erscheinen also auf dem Schlachtfeld – unsere Gesamtstärke beträgt bereits 42000 Mann!

In Chatelet ist inzwischen die 2e Batterie der 5e Artillerie à pied an der Brücke eingetroffen und wird bald abprotzen – mein einem Sturm über die Brücke ist aber nicht vor 1330 zu rechnen – wertvolle Zeit wird hier vergeudet!

1245:

eine sehr lange Kolonne von nun fast 3 Infanteriedivisionen bewegt sich auf der Hauptstraße nach Osten Richtung Charleroi zu...

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1245-1.jpg

in Chatelet kommt es derweilen jedoch zu einem Stau – zu viele Truppen kommen aus dem Süden an – die Vorhut der 13e Division ist bereits im Dorf und wartet darauf, endlich die Sambre überschreiten zu können – GD Vichery drängt deshalb sein Gegenüber bei der 12e Division GD Decheux endlich zum Sturm über die Brücke zu blasen – dieser bleibt jedoch zurückhaltend, denn er war beim Sturm auf die Brücke in Lodi dabei – und hat schlechte Erinnerungen davon...

Cfant
05.11.12, 14:24
Generell scheint die Zeit nur so zu verfliegen... Habt Ihr einen groben Zeitplan, bis wann Ihr die Preussen gestutzt habt? Anders gefragt: Wo sollen Eure Truppen denn heute abend stehen? (Ich habe das Spiel nicht - wie wird die Schlacht den ungefähr ablaufen? Tag 1: Die Preussen, Tag 2: Aufeinandertreffen mit den Tommies?)

SolInvictus202
05.11.12, 14:34
Generell scheint die Zeit nur so zu verfliegen... Habt Ihr einen groben Zeitplan, bis wann Ihr die Preussen gestutzt habt? Anders gefragt: Wo sollen Eure Truppen denn heute abend stehen? (Ich habe das Spiel nicht - wie wird die Schlacht den ungefähr ablaufen? Tag 1: Die Preussen, Tag 2: Aufeinandertreffen mit den Tommies?)

wir hoffen durchaus die Preussen am 1. Tag etwas zu dezimieren - aber die Hauptschlacht wird wohl am 2. Tag stattfinden - die BRiten werden so im Laufe des 2. Tages ankommen- richtig aktiv an Tag 3 - so hoffen wir... mal sehen wie offensiv der Feind ist - falls er mit den Preussen zu lange vorne stehen bleibt - dann ist er Toast :D -sry - "Soufflet"

SolInvictus202
05.11.12, 15:07
1300:

Chatelet – durch einen Fehler des Batteriekommandanten wurde die falsche Munition für den Beschuss der Truppen auf dem anderen Ufer bereitgestellt – es wird weitere 15 Minuten brauchen bis das Feuer eröffnet werden kann!

In Charleroi ist inzwischen das Landwehrbataillon in Marchiennes durch unsere Kanonen gebrochen worden und in die Flucht geschlagen – die Infanterie des II Corps in Form des 61e Ligne greift sofort im Sturm die fliehenden Truppen an und kann über 300 Mann gefangen nehmen!

Ansonsten stecken unsere Truppen noch immer an der Sambre fest.... die Zeit schwindet...Napoleon ist nicht glücklich!

andererseits können unsere Aufklärer einige Batterien auf einer Anhöhe nördlich Charleroi ausmachen - will der FEind hier stehen bleiben und kämpfen? - 2-4 Infanteriebrigaden gegen unsere gesamte Armee? - wir wären begeistert... :)

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1300-1.jpg

Mortimer
05.11.12, 19:24
zu den Mods - wir verwenden hier den Grafik Mod von ejacx - falls ihr jedoch einen besseren Vorschlag habt - wir sind für alles offen!

die Civil War Battles interessieren uns auch schon seit langem - vielleicht widmen wir unseren nächsten AAR dieser Serie!

Den von Euch erwähnten Mod benutze ich auch. Die Einheiten sind recht hübsch, die Landschaften bleiben leider etwas abstrakt. Für die Civil War Battles gibt es auch ganz ansehnliche Kartenmods, leider weiß ich nicht, ob es Ähnliches für die Napoleonic Battles gibt. Die ACW-Titel haben für mich übrigens den Vorteil, daß sie überschaubarer sind, weil man z.B. Plänkler nicht als eigene Einheiten managen muß...

Kensai
06.11.12, 10:03
Ich nehme an das es einen Editor für alle Szenarien gibt?! Was kann man damit genau machen und wie aufwändig ist es dies zu bearbeiten? Die KI soll ja nicht besonders sein...?! Die ACW Szenarien schaue ich mir auch mal genauer an.

Mortimer
06.11.12, 10:19
Ich nehme an das es einen Editor für alle Szenarien gibt?! Was kann man damit genau machen und wie aufwändig ist es dies zu bearbeiten? Die KI soll ja nicht besonders sein...?! Die ACW Szenarien schaue ich mir auch mal genauer an.

Werter Kensai,

ja, ein Editor ist in jedem der Titel enthalten. Ich habe erst jüngst damit experimentiert und muß sagen, daß er recht leicht zu bedienen ist. Vor allem kann man relativ schnell KI-Skripte für vorhandene Szenarien selbst erstellen, da es nur einen überschaubaren Satz von Befehlen gibt. Damit kann man einem ganzen Chor oder aber einem einzelnen Regiment vorgeben, ob es z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit ein bestimmtes Hex angreifen oder verteidigen soll usw. Man kann dann die KI gegen sich selbst spielen lassen, um die Effektivität der Skripte zu prüfen. Natürlich sind einige Szenarien in der Vanilla-Version auch schon geskriptet, aber viele eben nicht. Es gibt auch einen Kampagnen-Editor, mit dem man Szenarien selbst verknüpfen kann. Das Beste an den Feldzügen ist, daß sie mit operativen Entscheidungen des Spielers verbunden sind. Man kann historisch vorgehen oder auch alternative Vorgehensweisen ausprobieren. Für jede Entscheidung gibt es dann verschiedene mögliche Resultate, wobei die Entscheidungen der Gegenseite auch eine Rolle spielen. Die Civil War Battles bieten teilweise recht interessante und auch weniger bekannte Feldzüge (Corinth oder Ozark beispielsweise). Spontan würde ich auch "Campaign Atlanta" empfehlen, da dort die Feldzug-Szenarien geskriptet zu sein scheinen, soweit ich bisher gesehen habe...

SolInvictus202
06.11.12, 10:21
trotzdem ist HPS wirklich eher PBEM orientiert -falls man eine Herausforderung möchte, dann MUSS man gegen einen Menschen spielen, da die KI gewisse "Tricks" einfach nicht kapieren kann und mit diesen macht man sie äußerst einfach platt....

SolInvictus202
06.11.12, 18:24
Übersicht 1315-1345

1315:

das Landwehrbataillon vor Charleroi wird nun endgültig gestellt und gefangengenommen... trotz einer Aufforderung zur Kapitulation wehren sich die Preußen jedoch zuerst – und müssen mit dem Bajonett niedergerungen werden!

1330:

Chatelet: Da sich der Feind durch den intensiven Beschuss unserer Batterie von der Brücke zurückgezogen hatte, wurde das 1./96e Ligne nach vorne beordert um den Preußen nachzusetzen.... Sie stürmten also mit aufgepflanztem Bajonett über die Brücke... nur um von einer wohlgeordneten Linie im Dorfzentrum empfangen zu werden! Der erste Angriff wird unter schweren Verlusten (über 40 Mann) abgewiesen... wie lange würde das 4e Corps hier noch aufgehalten werden?

Währenddessen in Charleroi: die Truppen können endlich problemlos über die Sambre – bei Marchiennes.... mit einem effektiven Vorrücken in Stärke ist ab 1345 zu rechnen!

1345:

das 2e Corps unter GD Reille formiert sich langsam vor der Stellung des Feindes nördlich Charleroi. Die Spitze des Korps bildet das 3e Rgt de Ligne, mit dem 108e direkt dahinter (auf dem Bild steht fälschlicherweise das 96e) – eine kleine Batterie berittener Artillerie wurde bereits in Stellung gebracht um die Truppen im Schloss Charleroi mit Feuer zu bestreichen. Es wird doch noch länger als erwartet brauchen bis sich das 2e Corps vollkommen entfalten kann, aber GD Reille hat beschlossen den Schwerpunkt an der Linken zu setzen und den Angriff auf das Schloss nur als Ablenkung einzusetzen - genommen soll es trotzdem werden!

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1345-2.jpg

Es sieht bisher so aus als ob sich auf dem Hügel über 5 Batterien Geschütze gedeckt von mindestens einem Regiment Landwehr formieren (wir erwarten noch mehr Infanterie und Kavallerie) - das Schloss selbst wird von Plänklern gehalten und die Flanke (Verbindung zum Hügel) von einem regulären Linienregiment.

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1345-1.jpg

In Chatelet greifen der weilen 4 Baone die tapfere Linie der Preußen im Zentrum an – der Feind kann unter Verlusten geworfen werden – Gefangene bestätigen, dass es sich um die 2. Inf-Bde des I Armeekorps handelt! - endlich kann dadurch jedoch das 4e Corps die Sambre überschreiten und möglicherweise dem Feind auf den Anhöhen nördlich Charleroi in den Rücken fallen!

Kensai
07.11.12, 08:48
Diese Darstellung der Einheiten gefällt mir ganz gut. Bin gespannt wie es aussieht wenn sich ganze Korps in dichten Linien gegenüberstehen.

Gut finde ich bei den großen Karten, dass man wirklich damit konfrontiert wird auch das richtige Schlachtfeld auszuwählen und die Truppenbewegungen ordentlich koordinieren muss.

SolInvictus202
07.11.12, 17:18
1400

bei Charleroi gibt GD Reille erste Instruktionen betreffend der bevorstehenden Schlacht mit dem Gros des I Korps der preußischen Armee:

zuerst soll die 5e Division mit ihren beiden Brigaden das Schloss nehmen um einerseits die Hauptstraße zu öffnen und auch den Dorn in der Rechten des 2e Corps zu entfernen...
Dann soll auf einer kleinen Anhöhe gegenüber der feindlichen Stellung eine große Batterie zusammengezogen werden die dann den Feind sturmreif schießt, bevor die 6e Division dann den kleinen Bach überschreitet und die Anhöhen selbst erstürmt!

In Chatelet kann derweilen das Dorf endgültig genommen werden und das 4e Corps rückt nun ohne Behinderung über die Sambre... mit einem Eintreffen der Truppen in der Flanke des Feindes ist bald zu rechnen!

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/1400-1.jpg

Kensai
08.11.12, 07:20
Die preußische Flanke hängt in der Luft! Sollte das IVe Corps schnell genug sein um Gilly im Sturm zu nehmen muss das ganze 1. Armeekorps die Beine in die Hand nehmen...:)

Wo werden die anderen preußischen Korps vermutet? Glaubt ihr das die anderen beiden preußischen Feindkorps von Ligny aus heranrücken werden? Bleibt abzuwarten wie das 1. Armeekorps auf die Bedrohung reagiert.

SolInvictus202
08.11.12, 15:18
1415:

unsere Kavallerieschwadron auf der Hauptstraße nach Mons haben Feindkontakt hergestellt, auf Höhe des Dorfes Binche– es handelt sich um Kavallerie 1st Lt Dragoons KGL, 3. Cavalry Bde – handelt es sich hierbei um die Vorhut eines feindliche Flankenmanövers?

Vor Charleroi geht die Entfaltung der Elemente des 2e und nun auch des 3e Corps voran – die 5e Division hat ihre Ausgangsstellung erreicht, die 6e Division, unter dem Kdo von Jerome Bonaparte macht sich auf um die Stellungen an der kleinen Hügelkette zu besetzen – bis jetzt wurde hier nur eine kleine Batterie 6 Pfünder abgeprotzt!
Eine kleine Batterie von 6 Kanonen hat inzwischen das Feuer auf die Truppen vor dem Schloss eröffnet – die vielen Bäume als auch das dichte Unterholz machen hingegen den Beschuss äußerst schwierig und ineffektiv.

SolInvictus202
08.11.12, 15:21
Die preußische Flanke hängt in der Luft! Sollte das IVe Corps schnell genug sein um Gilly im Sturm zu nehmen muss das ganze 1. Armeekorps die Beine in die Hand nehmen...:)

Wo werden die anderen preußischen Korps vermutet? Glaubt ihr das die anderen beiden preußischen Feindkorps von Ligny aus heranrücken werden? Bleibt abzuwarten wie das 1. Armeekorps auf die Bedrohung reagiert.

der Feind scheint hier auf diesem Hügel wirklich eine erste Schlacht schlagen zu wollen - vermutlich weil wir unseren Gegner beim letzten Mal erst sehr spät gestellt haben - und er dann nur noch wenig Raum hatte um zu manövrieren - deshalb will der Australier wohl diesmal lieber Truppen gegen Zeit tauschen um sich dann mit den Briten das beste Gelände herauszusuchen.... auch schön und gut ;) )

zu den anderen Korps - da haben wir keine AHnung - es ist ein langer Weg zu einem Punkt so weit südlich - wir glauben also eher dass wir auf eine zweite LInie mit 2 Armeekorps etwas im Rückraum stoßen werden - ob bei Ligny ist zu bezweifeln, da das Gelände dort miserabel ist!
und noch ist das I. Korps nicht flankiert - wir haben keine Idee ob das Dorf Gilly nicht schwer verteidigt wird - es wird wohl noch 2-3 Runden brauchen (also mindestens 45 min) bis wir angreifen können...

Cfant
08.11.12, 15:31
Ich kann das nur schwer erkennen - was sind denn das für "rote" EInheiten bei den Preussen? Und: Wie läuft denn der Nachschub? Könntet Ihr nicht einfach ein paar Pferdchen hinter die Preussen auf die Straße setzen?

SolInvictus202
08.11.12, 15:47
also das rot umrahmt heißt einfach, dass sie zur selben Übereinheit gehören - im letzten Bild ist das 2e corps aktiviert...
zum Nachschub - der ist inexistent - wenn einer Einheit die Mun ausgeht - gibt es Nachschubswägen die man in die Nähe bringen muss - sonst muss man sich um Nachschub keine Sorgen machen - also nö - das bringt gar nix.... :(

Cfant
08.11.12, 15:55
Dann also das beste Mittel von allen: Brachiale Gewalt :D Ein Kumpel von mir sagt immer: "Muss es denn immer mit Gewalt enden? Kann es denn nicht auch mal mit Gewalt beginnen?" ;)

Kensai
09.11.12, 19:37
übrigens....hatte die Woche ne Anfrage an HPS bzw. JTS bezüglich einer Demo für die Naploeonserie gesandt. Die arbeiten daran und haben mir ne Vorabversion zugeschickt für den ersten Eindruck :)

SolInvictus202
09.11.12, 22:17
ist ja auch schon lange überfällig....

SolInvictus202
11.11.12, 20:19
wir haben uns am WE etwas mit dem CC3 wieder gespielt - die Karte ist solala - aber posten wollten wir sie trotzdem -eine abstrakte Darstellung der Lage nördlich Charleroi

http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/Waterloo%20AAR/Karte1445.jpg

SolInvictus202
12.11.12, 13:19
unser Gegner hat uns soeben informiert, dass es diese und wohl auch nächste Woche keine Züge geben wird.... - wir werden aber die Zeit nützen die Situation für die kommende Schlacht noch einmal genauer darzustellen!

Von Retterling
16.11.12, 01:11
Auch wenn uns unsere Herkunft natürlich auf die Seite Preußens treibt,
vergessen wir natürlich nicht den Code Napoleon und den werten SolInvictus ;).
Die Garde marschiert ;)
http://www.youtube.com/watch?v=kd3a3XkZHPg&feature=endscreen&NR=1

Kensai
16.11.12, 08:03
Übrigens werter SolInvictus...evtl. kann ich mich dazu durchschlagen mit eurer Empfehlung einen dieser Titel zu erwerben und dann auch entsprechend als zuverlässiger PBEM-Partner zu Diensten zu sein! Nicht wie diese kurzmütigen Überseetypen...;)

Dann gibt es auch (wenn es nach mir geht) so gut wie täglich einen Zug!

SolInvictus202
16.11.12, 12:41
LOL - also wir müssen unseren Kollegen aus Australien verteidigen - er ist auf Urlaub - also da verlangen wir nun wirklich nicht, dass er zwischen halbnackten balinesischen Tänzerinnen auch noch an Waterloo denkt - wir hätten auch andere Ideen :P

falls ihr Euch entscheidet einen Titel zu besorgen, sind wir natürlich immer für ein PBEM bereit - das tolle daran ist ja, dass Züge dieses Titels binnen Minuten gespielt sind - selbst bei Leipzig (tausende von Countern) haben wir nie länger als 30 Min gebraucht ;)

welchen Titel wir Euch empfehlen würden? - da müsst Ihr entscheiden welche Schlacht/Kampagne Euch am besten zusagt:

die Entwicklung und Veröffentlichung der Spiele zeitlich (mehr oder weniger)

wir haben keine Idee mit welchem Titel es angefangen hat aber

Eckmühl, Russland, Wagram sind ziemlich auf dem selben Niveau - sehr große Einheiten, viele Bewegungspunkte - wenig detail
Waterloo: gut gepatcht - noch immer 15min Züge - deshalb mehr Bewegung - aber trotzdem Beginn von Detail
Austerlitz: 10min Züge - etwas unausgeglichen was die BEwegung angeht - aber sehr interessant
Leipzig, 1814: vollendet - besseres Moralsystem, 10min Züge - 1814 schränkt die Bewegung arg ein - aber daran gewöhnt man sich auch...

persönlich: waterloo hat uns immer am meisten Spaß gemacht - aus verschiedenen Gründen - aber es ist sehr "blutig" - da verschiedene Routinen noch sehr roh sind... Austerlitz ist sehr interessant - gibt auch einige schöne What-if szenarios, trotzdem etwas klobig was die BEwegung angeht.... Leipzig ist wohl das ausgeglichenste, doch 1814 hat auch seinen Reiz....

Arminius
17.11.12, 14:35
Nun, der werte SolInvictus gewinnt ja nicht nur gegen Down under, sondern auch gegen Unsere Wenigkeit. Wir sind auch für jedes PBEM zu haben, sofern es sich um eine Kampagne handelt und die Spiele Leipzig oder Campaign 1814 heißen. :)

Grimbold
23.11.12, 01:31
Auch wir haben dass Interesse an den HPS-Spielen natürlich nicht verloren und verfolgen diesen AAR mit Spannung!
Grüße

Pierogra
10.12.12, 23:25
In der Hauptstadt erwarten wir Nachrichten aus dem Feldzug.
Oder ist Euer Kontrahent noch IMMER im Urlaub? Traut er sich etwa gar nicht mehr zurück ins Feldlager?

SolInvictus202
11.12.12, 00:32
wir hatten ganz vergessen, nachdem wir es dem werten Cfant nur per PN mitgeteilt hatten, auch hier zu berichten:

unser Gegner ist vom Urlaub direkt ins Krankenhaus übersiedelt - wir haben seit einigen WOchen nix mehr gehört... - ein Telefonat mit seiner Frau hat eher ernst geklungen....

folglich ist hier erstmal Pause - wir wünschen ihm gute Besserung.... und hoffen, dass er bald wieder an die Front zurückkehren kann....

BigDuke66
11.12.12, 03:59
Schade, dann bestelle ihm mal gut Besserung.

hohe_Berge
12.12.12, 00:10
Schade, dann bestelle ihm mal gut Besserung.
Dito.

Glück Auf

SolInvictus202
13.12.12, 19:24
unser Plan sieht hier folgendermaßen aus: wir hoffen, dass es unserem Gegner bis Weihnachten bald wieder besser geht - dann sollte das Spiel und der überlegene Sieg der französischen Armee bald wieder in Fahrt kommen...

wenn nicht - werden wir die freigewordene Zeit in einen Crown of Glory Emperor's Edition AAR reinvestieren ;) - so oder so - die wunderbare Kriegsführung vom 18 und frühen 19. Jhdt soll hier nicht zu kurz kommen ;)

SolInvictus202
19.12.12, 18:45
wir haben heute endlich positive Nachrichten von unserem Gegner bekommen.... - er ist aus dem Spital raus und wird wohl bald wieder aktiv werden.....

wir hoffen das Spiel nun bald fortsetzen zu können.... aber versprechen können wir nix, da unser Gegner eine Anfrage für ein anderes Spiel gestellt hat - und zwar den neuen John Tiller Titel: "Overland Campaign 1864" - also Spotsilvania etc.... Lee vs Grant... - sollte ja auch mal interessant werden :)

falls dies der FAll sein sollte, dann werden wir diesen Thread erstmal auf Eis legen müssen, bis wir ihn dann nach dem 1864er Spiel wieder überreden können hier weiterzumachen ;) - vielleicht gibt es aber auch vom großen Clash Lee vs Grant einen AAR - man wird sehen wie viel Zeit neben der ARbeit bleibt ;)

Jörg von Frundsberg
20.12.12, 17:45
Nun das Szenario würde uns auch gefallen !! wo bestellbar ?? P.S eine Frage da gibt es ja das Szenario des spanischen Bürgerkrieg´s ist da auch ein Szenario dabei die über den ganzen Krieg geht ?? den das würde uns wirklich interessieren ^^

SolInvictus202
20.12.12, 18:53
also für den spanischen Bürgerkrieg fällt uns gerade nur ein "squad battle"-Titel ein...

mit dem gesamten Krieg wollt ihr ein "American Civil War"-Game complete ansprechen? - nein - soetwas gibt es nicht....

wir sagen nur eines (als Grund warum das vollkommen unmöglich ist)

das große Scenario der "Overland"-Kampagne hat über 1 Million Hexes..... 1390 Züge (a 20 Minuten game time - wobei die Nachtzüge immer länger sind, damit die "inaktive" Zeit schneller vor sich geht) - ein Zug reale Spielzeit wird wohl eher an die 2 Stunden brauchen - das 2. Korps der Union alleine hat etwa 300 Counter :eek:
kann man sich also vorstellen, dass bei so viel Detail es einfach unmöglich wäre ein Szenario zu erstellen, welches den ganzen Krieg umfasst....

ABER: es gibt fast zu allen wichtigen Feldzügen im Bürgerkrieg einen eigenen HPS/JTS Titel....

vielleicht können wir noch vor Weihnachten einen ersten Zug spielen (wir haben uns nun auf das große Szenario geeinigt) - man wird sehen wie es funktioniert.... der Herausgeber gibt ganz offiziell zu, dass er noch nie ein Szenario diesen Ausmaßes herausgegeben hat und dass das Szenario nur etwa 300 Züge lang getestet wurde.... sollte also spannend werden ;)

Lewis Armistead
20.12.12, 19:12
Dann melden wir uns hiermit schon einmal als General James Longstreet als Kommandeur des I. Korps der konföderierten Armee von Nordvirginia und niemand soll es wagen uns diesen Posten streitig zu machen oder ihr die vermaledaiten Yankees zu vertreten. (in diesem schlimmsten Fall Hancock's Korps bitte ;) )

SolInvictus202
20.12.12, 19:22
hehe - sieht schlecht aus - anscheinend sollen wir die Yankees spielen - denn unser Gegner verteidigt lieber... normalerweise....

Jörg von Frundsberg
21.12.12, 08:40
also für den spanischen Bürgerkrieg fällt uns gerade nur ein "squad battle"-Titel ein...

mit dem gesamten Krieg wollt ihr ein "American Civil War"-Game complete ansprechen? - nein - soetwas gibt es nicht....

wir sagen nur eines (als Grund warum das vollkommen unmöglich ist)

das große Scenario der "Overland"-Kampagne hat über 1 Million Hexes..... 1390 Züge (a 20 Minuten game time - wobei die Nachtzüge immer länger sind, damit die "inaktive" Zeit schneller vor sich geht) - ein Zug reale Spielzeit wird wohl eher an die 2 Stunden brauchen - das 2. Korps der Union alleine hat etwa 300 Counter :eek:
kann man sich also vorstellen, dass bei so viel Detail es einfach unmöglich wäre ein Szenario zu erstellen, welches den ganzen Krieg umfasst....

ABER: es gibt fast zu allen wichtigen Feldzügen im Bürgerkrieg einen eigenen HPS/JTS Titel....

vielleicht können wir noch vor Weihnachten einen ersten Zug spielen (wir haben uns nun auf das große Szenario geeinigt) - man wird sehen wie es funktioniert.... der Herausgeber gibt ganz offiziell zu, dass er noch nie ein Szenario diesen Ausmaßes herausgegeben hat und dass das Szenario nur etwa 300 Züge lang getestet wurde.... sollte also spannend werden ;)

Nein werter Sollinvictus wir wollten wissen ob bei dem Spiel http://www.hpssims.com/Pages/products/SB/SCW/SCW.html bei den 2 großen Szenarios auch der gesamte Krieg abgedeckt ist ??

SolInvictus202
21.12.12, 10:36
Nein werter Sollinvictus wir wollten wissen ob bei dem Spiel http://www.hpssims.com/Pages/products/SB/SCW/SCW.html bei den 2 großen Szenarios auch der gesamte Krieg abgedeckt ist ??

wir kennen den Titel nicht - alle "squad-battle"-Titel waren uns immer viel zu detailliert und klein - ehrlich: einen counter mit 10 Mann rumschieben ist nix für uns :)

trotzdem kann man davon ausgehen dass vielleicht die Kampagen (also die vielen Scenarii aneinandergereiht) vielleicht wichtige Schlachten des Bürgerkrieges abdeckt.... aber das EIN Szenario den ganzen Krieg abdeckt - unmöglich.... man sehe sich doch nur einfach die Größe der Counter an - wenn ein Counter etwa 10 Mann hat - oder gar weniger - also ein "squad" - wie sollte das den gehen :)

Jörg von Frundsberg
21.12.12, 10:37
wir kennen den Titel nicht - alle "squad-battle"-Titel waren uns immer viel zu detailliert und klein - ehrlich: einen counter mit 10 Mann rumschieben ist nix für uns :)

trotzdem kann man davon ausgehen dass vielleicht die Kampagen (also die vielen Scenarii aneinandergereiht) vielleicht wichtige Schlachten des Bürgerkrieges abdeckt.... aber das EIN Szenario den ganzen Krieg abdeckt - unmöglich.... man sehe sich doch nur einfach die Größe der Counter an - wenn ein Counter etwa 10 Mann hat - oder gar weniger - also ein "squad" - wie sollte das den gehen :)

Ok schade ich suche sowas schon ewig .... ^^ aber danke für euren Hilfe !!

SolInvictus202
02.01.13, 18:23
so -also unser Versuch mit der "Overland" Campaign hat genau 10 Züge gedauert....

das Szenario scheint SEHR unausgereift - denn die "Fords" an denen man angeblich den Fluss hätte überqueren können sind zum Teil "verbuggt" - gehen also nicht zum Queren... das gilt sowohl für INfanterie als auch Kavallerie....

dafür kann man an gewissen STellen an denen man eine "zerstörte" Brücke sieht, mit allen Truppenteilen - sogar Artillerie - über den Fluss :D

die Situation ist schon geschildert - und wir hoffen, dass es in baldiger Zukunft eine "Lösung" gibt....

inzwischen gibt es als "Ersatz" einen neuen Titel um die Schlacht von Bautzen 1813 (auch Lützen ist dabei) - man wird sehen ob wir mit dieser Schlacht einen AAR starten ;)