PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplom-SI in Diplomacy



Sun-Tzu
03.12.12, 00:07
http://img210.imageshack.us/img210/4163/avalonhillimagesdiploma.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/210/avalonhillimagesdiploma.jpg/)
.
.
.

Vielen Regenten hier ist dieses Brettspiel gewiss ein Begriff. Ein Klassiker unter den Brettspielen und fast so alt wie Schach (in Hundejahren gerechnet :D)

Für diejenigen, die unter dem Begriff "Diplomacy" nur die Verweigerung des Dienstes an der Waffe assoziieren, soll hier das Erlebnis dieser hohen Kunst weitergegeben werden.

Bei wem jetzt an dieser Stelle irgendeine PC-Umsetzung (u.a. von Paradox) durch den Kopf geht, sei gesagt, dass dieses Spiel nicht für KI-Spieler geeignet ist (Data wäre evtl. geeignet).



Sollten sich genügend interessierte Regenten für eine Partie zusammenfinden, so würde ich mich als Spielleiter anbieten und eine Partie hier leiten. Parallel dazu, könnte man/ich auch einen AAR erstellen.



Das Kernelement bei Diplomacy ist, das kommt jetzt sehr überraschend, die Kommunikation. Die Überzeugungskraft der eigenen Worte, die Einschätzung seiner Mitspieler,
das taktische Geschick auf dem Feld und zuletzt das perfekte Timing seinem Verbündeten den Dolch in den Rücken zu stossen!
Das Spiel kennt nur einen Sieger, jedoch wird man aus eigener Kraft, nur auf sich gestellt, nicht gewinnen können. Bündnisse sind das entscheidende Mittel zum Zweck.




Hier die Grundsätzlichen Regeln in einer kurzen Übersicht:
Man benötigt übrigens für eine PBEM-Partie nichts, außer evtl. einen email-account. Vom Zeitrahmen her muss man mehrere Monate einplanen, allerdings ist der wöchentliche Aufwand überschaubar, da man schliesslich nur über mails kommuniziert und da kann man sich die Zeit gut selbst einteilen.


Ziel des Spieles

Jeder Spieler übernimmt die Rolle einer europäischen Großmacht zu Beginn des 20. Jhd.

Deutsches Reich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Russland, Österreich-Ungarn und Osmanisches Reich

Jede Nation ist im Besitz von drei Einheiten, zusammengesetzt aus Flotten und Armeen. Russland hat vier.

http://img694.imageshack.us/img694/9478/diplostart.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/694/diplostart.jpg/)



Im Frühjahr eines jeden Jahres und ebenso im Herbst werden die Armeen und Flotten gezogen. Vor jedem Zug hat man die Möglichkeit mit den anderen Regenten in Kontakt zu treten.
Der Inhalt der Verhandlungen kann geheim gegenüber den nicht beteiligten Mitspielern gehalten werden, muß es aber nicht. Verhandelt wird grundsätzlich über alles: Bündnisse, gemeinsame Strategien,
Informationsaustausch aus anderen Verhandlungen, Verrat, Ausstreuen von Gerüchten, usw.
Keine Regel verpflichtet einen zum Einhalten der Abmachungen. Die Entscheidung, wem man vertraut, ist wesentlicher Teil des Spiels.


Es gibt 34 Versorgungszentren (VZ) auf der Karte. Jedes VZ kann eine Einheit, Flotte oder Armee, aufrechterhalten. Einige der VZ sind zu Beginn neutral/nicht besetzt.
Sieger ist wer 18 VZ besetzt. Unentschieden oder vorzeitige Beendigungen sind nach neueren Regeln durch Kapitulation möglich, jedoch eines stolzen Regenten nicht würdig und soll hier nur der vollständigkeitshalber erwähnt werden.



Die Zugbefehle
Die Zugbefehle werden an den Spielleiter gesendet und dann gleichzeitig ausgeführt. Es gibt keine Zugreihenfolge. Weshalb man stets bestrebt ist, die gegnerischen Züge voraus zu ahnen.

Es gibt folgende Zugbefehle:

Der Bewegungsbefehl

http://img266.imageshack.us/img266/4995/zug1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/266/zug1.jpg/)

Eine Einheit kann in ein benachbartes Gebiet verschoben werden. Flotten können ein Küstengebiet besetzen, jedoch nicht in inländische Provinzen wirken. Armeen können nicht in ein Seegebiet gezogen werden.
Bewegen sich zwei Einheiten in ein Gebiet, gibt es ein Unentschieden. Keine der beiden Armeen kann seinen Zug ausführen und kehrt in das Ausgangsgebiet zurück.


Der Haltebefehl

http://img820.imageshack.us/img820/7505/haltn.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/820/haltn.jpg/)

Wird kein Zug oder ein fehlerhafter Zug abgegeben, ist es automatisch ein Haltebefehl. Natürlich kann auch explizit ein Halt befohlen werden (wenn man schon steht, dann mit Weisung von ganz oben)

Der Support-/Unterstützungs-Befehl

http://img96.imageshack.us/img96/6529/supprt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/96/supprt.jpg/)

-Mit dem Unterstützungsbefehl kann die Bewegung einer Einheit unterstützt werden oder das Halten.
In diesem rein fiktiven Beispiel wird der Zugbefehl der Pariser Armee nach Burgund von der Armee in Marseille unterstützt. Die deutsche Armee ist 1:2 unterlegen, Burgund wird vom Franzosen besetzt.

-Eine Einheit kann auch beim Halten unterstützt werden. Damit müsste ein Angreifer bereits einen Zugbefehl mit zwei Supports durchführen, um den Verteidiger zu vertreiben.

-Eine Einheit die einen Unterstützungsbefehl durchführt, kann selbst von einer anderen Einheit beim Halten unterstützt werden.

-Wird eine Einheit, die einen Unterstützungsbefehl durchführt, selbst angegriffen (durch einen gegnerischen Zugbefehl), so wird die Unterstützung abgeschnitten


Der Geleitbefehl / Konvoi

Mit diesem Befehl lassen sich Armeen über ein Seegebiet rübersetzen. Flotten in benachbarten Seegebieten können eine Armee auch über größere Distanz geleiten.



Auf- und Abbau von Einheiten
Jedes Jahr hat zwei Züge (Frühjahr/Herbst). Nach dem Herbstzug, wird die Anzahl der eigenen VZ ermittelt und entsprechend können neue Einheiten aufgestellt werden, oder bei Verlust von VZ auch abgebaut werden müssen.
Aufbauten können nur in den Heimat-VZ erfolgen. Also in den Gebieten, die man zu Beginn besitzt.




Soweit zunächst die grundsätzlichen Regeln.
Ausführliche Beschreibung hier: Regeln (http://www.ludomaniac.de/regeln/Standard/Standard.htm)


Es gibt eine besonders aktive deutsche Diplomacy Community.

http://www.ludomaniac.de/

Dort werden stets neue Partien angeboten und es gibt eine große Menge an Informationen zu finden.
Neben dem Standard Diplomacy, gibt es auch unzählige Varianten, Abhandlungen zu Strategien und Eröffnungszügen...
Man kann dort getrost etwas rumstöbern. Insbesondere die Artikel im "Pouch" kann ich sehr empfehlen. Siehe im nachfolgenden link, rechts im Archiv:
Link: Diplomatic Pouch (http://strategie.ludomaniac.de/)




Also, wer Interesse hat, darf sich hier im thread gerne melden.


http://altscreen.com/wp-content/uploads/2012/04/starship13-e1334100199193.jpg

Setsches
03.12.12, 00:31
Nur weiter der Herr! :)

Al. I. Cuza
03.12.12, 07:44
Wie beim Konvent besprochen, ich bin dabei :D

Jorrig
03.12.12, 09:17
Hm, der Reiz bei Diplomacy besteht für mich darin, dass man direkt mit den Mitspielern verhandelt. Da ist es auch schwieriger zu lügen oder jemandem etwas vorzuspielen. Per Internet wird das ganz leicht. Da kann man auch niemanden in die Ecke treiben, und vor allem muss man sich nicht die Wutausbrüche anhören, wenn man einen Freund hintergangen hat. Kann das überhaupt seinen Reiz haben per Internet?
Ach ja, und beim Brettspiel sind die anderen Provinzen wie Burgund, Galizien etc. auch schon beim jeweiligen Land. Hier sieht es so aus, als wären sie neutral. Nicht, dass es wichtig wäre, aber es sieht schöner aus. :)

Sun-Tzu
03.12.12, 11:08
Hm, der Reiz bei Diplomacy besteht für mich darin, dass man direkt mit den Mitspielern verhandelt. Da ist es auch schwieriger zu lügen oder jemandem etwas vorzuspielen. Per Internet wird das ganz leicht. Da kann man auch niemanden in die Ecke treiben, und vor allem muss man sich nicht die Wutausbrüche anhören, wenn man einen Freund hintergangen hat. Kann das überhaupt seinen Reiz haben per Internet?




Ein klares, JA!

Bei Face-to-Face kann man die üblichen Verhaltensmuster des Gegenübers direkt miterleben. Das hat seinen Reiz.

Aber, bei PBEM ist das sehr ähnlich, nur etwas anders. Dadurch, dass die Kommunkiation über email läuft, hat man in der Regel Zeit sich für die Wahl der eigenen Worte Zeit zu lassen.
Man neigt dazu die Depeschen genau zu sezieren. Man kann viele Indizien finden, ob jemand lügt oder tatsächliches Interesse an einem Bündnis hat.

Das Lügen geht einem nicht unbedingt einfacher von der Hand, nur weil man es per email macht. Das ist bei den meisten ein natürliches Verhalten. Man fühlt sich dabei unwohl und kann sich dabei ebenfalls schnell erwischen lassen.




Hier ein paar Beispiele:

-Ein erstes Hinweis ist oftmals der Umfang der Post. Schreibt jemand z.B. viel und detailliert über mögliche gemeinsame Strategien und geht auf verschiedene Gefahren dieser ein, ist es erstmal ein gutes Indiz dass derjenige es auch ernst meint, anstatt nur wenige Floskeln und allgemeines zu schreiben, nur um sich nicht frühzeitig als Feind zu offenbaren. Auch die Frequenz von Botschaften spielt eine Rolle. Antwortet jemand nur auf eigene Fragen und zeigt keine Initiative, ist es oftmals auch ein Zeichen für mangelndes Interesse an einer Kooperation.
Wenn ich zum Beispiel zum ersten Mal mit jemanden Kontakt aufnehme, ist dies für mich ein erstes entscheidendes Kriterium zur Bewertung. Deshalb hat sich auch die Diplomatenweisheit etabliert: "Wer schreibt, der bleibt!" Ein gewiefter Regent macht sich das natürlich zu nutze.

-Unangenehmen Fragen und Situationen geht man selbst gerne aus dem Weg. Ertappt man jemanden bei einer Lüge, kann man aus der Reaktion selbst eigene Konsequenzen ziehen.

-Auch Wutausbrüche bleiben nicht aus. Ich erinnere mich an einige wütende mails kurz nach Rundenauflösung, als ich die Seiten gewechselt habe. Da war man froh nicht im selben Raum zu sein :)
Aber auch hier ist es sehr interessant, wie sich die Meinung nach ein bis zwei Tagen ändern kann. Der gewiefte Diplomat dreht einen Betrogenen, und oftmals auch dem Untergang geweihten, um und bringt ihn wieder als Handlanger an seine Seite.

Eben durch die längere Zeit für Verhandlungen ergeben sich so viel mehr an Möglichkeiten. Bei einer Face-to-Face Partie kann einen der Zorn blenden und man ist nur auf schnelle Rache aus, die oft auch den eigenen Untergang bedeutet.
Eine kalt servierte Rache ist viel nachhaltiger. Dafür braucht man aber einen kühlen Kopf und Zeit zum Nachdenken, um alle Möglichkeiten zu klären.




Auf taktischer Ebene hat die längere Zeit natürlich auch seine Vorteile. So kann man sich Zeit für seine Züge lassen. Im weiteren Spielverlauf wird es da oft schnell unübersichtlich, wenn man eine lange Front halten muss.
Durch geschickte Züge kann man sich auch aus der unterlegenen Position tapfer halten.



Zu den gefärbten Provinzen noch ein paar Worte. Ob die Gebiete ohne VZ nun blau oder ungefärbt sind, ist irrelevant und höchstens kosmetischer Natur.
Ein deutscher Eröffnungszug von München nach Burgund ohne Absprache mit dem Franzosen spricht eindeutig für sich. Egal welche Farbe Burgund hat.

Cfant
03.12.12, 11:58
Klingt interessant. Hab mich gleich mal gemeldet :) So wie ich das verstehe, braucht man ja weder etwas kaufen noch permanent online sein, sondern es ist rundenbasiert und beruht eher auf dem Verhandlungsaspekt. Wie das Brettspiel eben :)

Sun-Tzu
03.12.12, 12:08
Exakt. Wir versammeln uns hier um Forum um das Brett in Form der oben gezeigten Abbildung der Startaufstellung. Der jeweilige Stand wird rundenweise aktualisiert. Die Kommunikation untereinander läuft optimalerweise über email.
Zu jeder Runde wird es auch sowas wie eine Gazette geben, wo der Stand vom Spielleiter dokumentiert und evtl. auch kommentiert wird und auch die Mitspieler die Möglichkeit haben anonyme Botschaften über mich veröffentlichen zu können.
Ein wenig Roleplay darf deshalb auch dabei sein. Ist sicherlich auch gern gewünscht.

Arminus
03.12.12, 12:10
Wieso spielt Ihr mit der Grundkarte? Da sind Italien und Österreich ziemlich stark benachteiligt. Habt Ihr mal die 1900er in Betracht gezogen? Die ist eindeutig ausgewogener, zumal auch jeder mit jedem zu tun hat (GB und der Türke über Suez).

Cfant
03.12.12, 12:29
Bin dabei :)

Sun-Tzu
03.12.12, 12:34
Wieso spielt Ihr mit der Grundkarte? Da sind Italien und Österreich ziemlich stark benachteiligt. Habt Ihr mal die 1900er in Betracht gezogen? Die ist eindeutig ausgewogener, zumal auch jeder mit jedem zu tun hat (GB und der Türke über Suez).

Die Standardvariante ist die am meisten bespielte. Die sollte man kennen, um sich dort zurecht zu finden. Da das hier eine Einführungsveranstaltung sein soll, bietet sich das eben an.
Es gibt unzählige Varianten, nicht nur von der europäischen Karte. Und jede hat seinen Reiz.
Prinzipiell denke ich, sollte man zuerst ein Standardregelwerk kennen lernen, bevor man Varianten probiert.
Wenn man Star Wars oder SpongeBob Monopoly spielt ohne das Original zu kennen, verpasst man doch einiges :)

Durch die Geographie ergeben sich natürlich Vor- und Nachteile.

Ich gebe Euch Recht, erfahrungsgemäß hat es Italien etwas schwerer. Man kann das aber auch als Vorteil nutzen, weil man sich gegenüber einem potentiellen Partner bescheiden geben kann und damit kontrollierbar und weniger gefährlich wirkt.
Auch Österreich/Ungarn hat zu Beginn mehrere Fronten um die man sich diplomatisch oder militärisch kümmern muss. ABER darüber hinaus ergibt sich für Österreich auch sehr viel Potential, weil in der Region eine hohe Dichte an VZ ist.
Überlebt man mit Österreich die ersten Rundenjahre, hat man die Möglichkeit stark zu expandieren. Bislang habe ich mit Ö/U die meisten Partien überdurchschnittlich abgeschlossen.

Jorrig
03.12.12, 12:58
Ich halte die beiden auch für die anspruchsvollsten Staaten in dem Setup, aber ich finde das nicht soo schlimm. Ausserdem fand ich es ganz angenehm, dass man als Engländer nicht mit jedem reden muss. :) Ich würde mich auch mal melden, falls noch Mitspieler gebraucht werden. Auch wenn ich skeptisch bleibe.

Arminus
04.12.12, 13:25
Die Situation mit den beiden Heimat-VZs in Triest und Venedig halte ich halt schon für einen strukturellen Nachteil beider Mächte, der sich sehr schwer kompensieren lässt. In den meisten Spielen, an denen ich früher teilnahm, gingen die beiden deswegen auch immer recht früh baden. Aber ich kann schon verstehen, dass ihr wegen der Regeln erst Mal das Basisspiel spielen wollt.

Die 1900er-Variante verlinke ich trotzdem, zumal unten auf der Seite auch ein Bericht eines Spiels dieser Variante verlinkt ist, der sehr lesenswert ist. Variantbank: 1900 (http://www.variantbank.org/results/rules/1/1900.htm)


Ein Kompromiß könnte einer der Milan-Varianten sein. In denen ist Norditalien so umgebaut, dass die VZs von I und ÖU durch eine Provinz getrennt. Hab ich allerdings nie gespielt. Variantbank: Milan (http://www.variantbank.org/results/rules/m/milan.htm)

Jorrig
04.12.12, 15:06
Die Variante mit Mailand finde ich gut, die ist praktisch das normale Diplomacy mit der Änderung. Es stimmt schon, das ist ein echter Nachteil.
Allerdings hat Italien meiner Meinung nach auch so die schwierigste Position. Nur eine Kolonie in Reichweite, während fast alle anderen sonst eins sicher und die Chance auf zwei haben.

Sun-Tzu
04.12.12, 20:18
Die Varianten sehen durchaus interessant aus, wobei mir unter Berücksichtigung eines möglichst Standard-nahen Spiels die Milan-Variante besonders zusagt.

Statistisch gesehen gewinnt ein Italien tatsächlich etwas seltener als die anderen. Nichtsdestotrotz kann man die strategisch etwas ungünstige Position durchaus durch Bearbeitung seiner Mitspieler etwas ausgleichen.
Ein Engländer oder Osmane kann es sich erlauben etwas kommunikationsfaul zu sein. Als Italiener oder Österreicher muss man selbst besonders aktiv sein, um die Weichen in die Richtige Stellung zu bringen.



Italien hat auch seine Stärken. Ich verweise hier mal auf folgende interessante Beschreibung: Gewinnen mit Italien (http://strategie.ludomaniac.de/einz/fm00a4.htm)


Es sei hier auch angemerkt, dass die regelmäßigen auf ludomaniac stattfindenden Deutschen Meisterschaften mit der Standard-Variante gespielt werden.
Es soll hier nicht übermäßig der Eindruck entstehen, dass eine Nation unverhältnismäßig stark benachteiligt ist. :opa:

Cfant
04.12.12, 20:29
Hüstel... aus der Sicht des blutigen Anfängers ist die Balance nicht weiter wichtig ;) Ein Probespiel zu Regel-Verinnerlichung wäre wichtig, und da ist Sieg/Niederlage recht nebensächlich :)

Balduin v.Bouillon
05.12.12, 14:01
Wir sind ebenfals angefixt und würden uns freuen, wenn eine Partie voller Lügen und Intriegen zustande kommen würde. Also los werde Regenten, seit nicht zaghaft wie die ollen wasch Weiber, ran an den Säbel und ATTACKE.

Gruß BvB

Jorrig
05.12.12, 14:36
Sind es damit nicht schon 7 Mitspieler?

Cfant
05.12.12, 14:39
2 Deppen, ein Gedanke - ich wollt grad das selbe schreiben :D

Balduin v.Bouillon
05.12.12, 14:52
Wenn alle die hier gepostet haben dabei sind, sind wir erst zu sechst. Es würde als noch einer fehlen wenn wir das richtig sehen.

Cfant
05.12.12, 14:54
Sun-Tzu, Setsches, Cuza, Jorrig, Cfant, Arminus, v. Bouillon -> 7. Wobei nicht bei jedem klar ist, ob er bei einem (Anfänger)lernspiel mitmachen würde :)

Sun-Tzu
05.12.12, 14:58
Ich werde mich der Sache heute abend annehmen. Es sind aber noch Plätze frei.
Da wir nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen, muss die Auswertung von einer neutralen Person übernommen werden.
Ich übernehme deshalb die Spielleitung, erstelle und kommentiere die Rundenberichte und unterstütze die Neulinge in der Regelkunde.

Arminus
05.12.12, 15:29
Ach, ich hab doch nur meinen Senf dazugegeben. :rolleyes:


Hätte frühestens ab nächster Woche Zeit... :o


edit: Und ich spiele nur mit, wenn wir zu siebt sind. Mit weniger Spielern ist Diplo recht sinnfrei.

Jorrig
05.12.12, 15:58
Ach ja, Sun-Tzu wollte ja den Spielleiter übernehmen.
Ich glaube auch nicht, dass es vor nächster Woche losgeht.
Was zur nächsten Frage führt, nämlich dem Zugrhythmus und den Abgabetermin. Wöchentlich? Zweimal wöchentlich? Täglich? Gerade vor dem ersten Zug braucht es wohl eine etwas längere Phase.
Länder werden ausgelost, nehme ich an? Den aktuellen Stand kann man mit irgendeinem Programm generieren? Oder muss ich zuhause selber malen?
Ich denke auch, das Spiel hat nur zu siebt Sinn.

SolInvictus202
05.12.12, 17:57
also wenn es nur noch einen braucht sind wir auch dabei - wobei wir uns da Cfant in seinem Wunsch nach einer Anfänger-Probe Runde anschließen müssten... wir haben uns fast nie mit Brettspielen etc auseinander gesetzt - einfach aus Ermangelung von Mitspielern - da sind wir schon an "Risiko" gescheitert ;)

Jorrig
05.12.12, 18:31
Na, Diplomacy ist ja auch weniger ein typisches Brettspiel als ein Strategiespiel und Rollenspiel. Ich habe das in meinem Leben vielleicht drei oder vier Mal gespielt, Experte bin ich also sicher auch nicht. Und immer live, nie über Internet.

Sun-Tzu
05.12.12, 20:07
edit: Und ich spiele nur mit, wenn wir zu siebt sind. Mit weniger Spielern ist Diplo recht sinnfrei.
Selbstverständlich!


also wenn es nur noch einen braucht sind wir auch dabei - wobei wir uns da Cfant in seinem Wunsch nach einer Anfänger-Probe Runde anschließen müssten... wir haben uns fast nie mit Brettspielen etc auseinander gesetzt - einfach aus Ermangelung von Mitspielern - da sind wir schon an "Risiko" gescheitert ;)


Na, Diplomacy ist ja auch weniger ein typisches Brettspiel als ein Strategiespiel und Rollenspiel. Ich habe das in meinem Leben vielleicht drei oder vier Mal gespielt, Experte bin ich also sicher auch nicht. Und immer live, nie über Internet.

Ganz genau.

Noch ein paar Worte zur technischen Durchführung.
Bewährt hat sich der Wochenrythmus. Drunter wirds schwierig, da man eben über mail kommuniziert und gelegentlich geht das hin und her. So hat man auch Ruhe zum nachdenken und kann sich die Zeit nehmen. Im Alltag wird man vom Spiel also nicht zu sehr beansprucht. Näheres dann zum Partiebeginn.

Die Auflösung der Runden erfolg bei mir über ein kleines Programm, welches die Züge berechnet. Damit werden Fehler bei der Auflösung ausgeschlossen/minimiert, solange die Eingabe der Züge ins Programm richtig erfolgt :)

Das Programm generiert dann auch die Karte. Ich kann das übrigens dann auch jedem zur Verfügung stellen.

Al. I. Cuza
05.12.12, 23:29
Naja, es gibt TS, es gibt Skype, es gibt PNs. Da kann man vielleicht auch 2 pro Woche machen.

Sun-Tzu
06.12.12, 00:12
Hör mir auf mit diesem neumodischen Firlefanz :)

Wenn die Mehrheit für kürzere Runden sind, dann habe ich nichts dagegen.
Die Zeit muss man sich dann aber nehmen.

Meiner Rechnung nach wären es nun 7, falls der werte Setches nicht nur rumgespamt hat.

EDIT:

Die vorläufige Liste:

Cuza
Jorrig
Cfant
Arminus
Balduin
SolInvictus

EDIT 2:

OK, es fehlt also noch ein Regent

Balduin v.Bouillon
06.12.12, 20:44
Ich werde von Morgen Mittag bis Sonntag Abend nur eingeschränkt internet haben. Von daher wäre ein start Anfang nächster Woche für mich super. Wollt ich nur mal so loswerden :) . Ich hoffe, dass wir bis dahin den fehlenden Regenten gefunden haben.

LG BvB

Sun-Tzu
06.12.12, 21:33
Alles klar, wir werden auch nicht früher anfangen, da Arminus ebenfalls erst nächste Woche kann.

Sun-Tzu
14.12.12, 11:01
Ich bin dann ab Mitte nächster Woche im Urlaub und über Weihnachten mehr oder weniger offline.
Deshalb schlage ich einen Beginn im neuen Jahr vor. Bis dahin sollte sich dann auch der letzte finden.

Alith Anar
14.12.12, 11:10
Wäre auch dabei.

Sun-Tzu
14.12.12, 11:39
Wunderbar. Wenn die Regenten wünschen, könnte ich den Start in den nächsten Tagen vorbereiten. Dann blieben allen für die (wichtigen) Eröffnungszüge genügend Zeit bis ins neue Jahr sich mit der Materie und den Mitspielern auseinander zusetzen.

Cfant
14.12.12, 11:40
Wunderbar. Wenn die Regenten wünschen, könnte ich den Start in den nächsten Tagen vorbereiten. Dann blieben allen für die (wichtigen) Eröffnungszüge genügend Zeit bis ins neue Jahr sich mit der Materie und den Mitspielern auseinander zusetzen.

Das wollte ich grade vorschlagen. Gerade vor dem ersten Zug werden die Mails hin und her schwirren, da ist mehr Zeit sicher kein Fehler :)

Arminus
14.12.12, 13:29
Klingt gut. Mit der Milan-Karte? Zufällig verteilte Ländern, nehme ich an?

Balduin v.Bouillon
14.12.12, 14:44
Wir sind dabei, super. Müssen aber sagen, dass wir vom 23.12.-02.01.13 sehr eingeschränkt online dein werden. Wir werden aber versuchen, zumindest täglich einmal online zu sein.

Jorrig
14.12.12, 14:46
Nach Lesen des Artikels über Italien empfinde ich Ven/Tri gar nicht mehr so als Nachteil für Italien. Aber vielleicht wäre die Milan-Karte für den Anfang etwas harmloser.
Ich hoffe stark, dass Länder zufällig verteilt werden. Am besten noch geheim und nur per speziellem email-Account erreichbar (ita-diplom-si@si-games.com). Na gut, vielleicht ist Letzteres etwas übertrieben.
Ich würde aber schon vor Weihnachten auslosen und dann den ersten ZAT eben Mitte Januar oder so machen.

[B@W] Abominus
14.12.12, 14:53
Ich könnte Euch gern Accounts einrichten bzw. Weiterleitungen :).

Balduin v.Bouillon
03.01.13, 18:40
Wie schauts aus werte Regenten? Wann gehts los oder besser ab wann kann es losgehen?

Gruß BvB

Cfant
07.01.13, 09:57
Allzeit bereit! :)

Jorrig
07.01.13, 11:40
Da müsste sich Sun-Tzu wohl mal wieder melden hier...

Al. I. Cuza
08.01.13, 15:51
Ich bin auch wieder in Wien und bereit.

Sun-Tzu
09.01.13, 00:53
Ein frohes neues Jahr allen. Ich habe es im Urlaub leider nicht vor meiner Abfahrt geschafft. Danach war ich quasi 3 Wochen offline.
Gerade hab ich viel um die Ohren, am WE kümmere ich mich aber drum.

Balduin v.Bouillon
09.01.13, 20:35
Super, wir sind weiterhin mit von der Partie.

Sun-Tzu
16.01.13, 10:44
Nachdem die Existenzgrundlage wieder gesichert ist, kann ich mich um die wichtigen Dingen des Lebens kümmern :D




Nach Lesen des Artikels über Italien empfinde ich Ven/Tri gar nicht mehr so als Nachteil für Italien. Aber vielleicht wäre die Milan-Karte für den Anfang etwas harmloser.
Ich hoffe stark, dass Länder zufällig verteilt werden. Am besten noch geheim und nur per speziellem email-Account erreichbar (ita-diplom-si@si-games.com). Na gut, vielleicht ist Letzteres etwas übertrieben.
Ich würde aber schon vor Weihnachten auslosen und dann den ersten ZAT eben Mitte Januar oder so machen.

Wenn gewünscht, dann halte ich die Namen geheim. Heute Abend mache ich (beim Notar ;)) die Auslosung der Nationen und Ihr bekommt sie per PN.

Bassewitz
25.01.13, 00:28
Wo werden die Kommentare zu jedem Zug und die Auswertungen veröffentlicht? Wir wollen das verfolgen!

Sun-Tzu
25.01.13, 00:55
Sorry, bin grad sehr ausgelastet.
Job ist gekündigt und trotz mangelnder Motivation muss ich alles für die Übergabe vorbereiten und der Umzug nach Dresden ist in Vorbereitung.
Sobald ich etwas Ruhe habe gehts hier los, dann gibts auch einen Extra-Thread.

Bassewitz
21.05.13, 19:08
Wie sieht es aus?

Al. I. Cuza
21.05.13, 19:34
Sun ist faul. :ditsch:

Sun-Tzu
21.05.13, 19:45
Ähem, ja die Ausrede mit Umzug und neuer Arbeit und so weiter zieht nicht mehr. Cuza hat also recht.
Wenn noch Interesse besteht, werden wir das aber angehen.

Bassewitz
16.06.13, 13:34
Wir würden mittlerweile sogar mitspielen, also los! :P