PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagebesprechung '41



Krupinski
05.12.12, 20:54
Werte Schlachtenlenker,

wir schreiben den 28. August 1941. Der deutsche Soldat steht tief in der russischen Steppe im Kampf um Sein oder Nichtsein.

Anbei die Frontlage von Nord, Mitte, Süd. Im Norden stehen wir in hartem (Stellungs-)Kampf mit einem stark verschanzten Gegner. In der Mitte kurz vor den Toren zu Moskau. Hier scheint der Russe noch geschwächt. Im Süden ist die Truppe weiter auf dem Vormarsch. Kharkov steht kurz vor dem Fall.

Wie beurteilen die (WitE-)Ostfrontexperten dieser Hallen den Frontverlauf und das Lagebild?

Wir freuen uns über jede Einschätzung und jeden Rat!

http://img820.imageshack.us/img820/3315/20006510.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/769/30710172.jpg

http://img836.imageshack.us/img836/5112/10808405.jpg

Monty
06.12.12, 17:10
Spielt Euer Gegner das zum ersten Mal ? Moskau ist nahezu gefallen. Leningrad könnte Probleme bereiten. Stalino ist erreichbar.

Thomasius
06.12.12, 17:49
Würdet ihr bitte die Verluste und die derzeitgen Stärken von Wehrmacht und Roter Armee posten. Für eine realistische Lagebeurteilung ist es notwendig die Zahlen zu kennen.
Der Angriff am Rande des Ladogasees ist soweit wie euer Pfeil eingezeichnet ist sinnlos, entweder wollt ihr weiter nach Nordosten zum letzten Hafen oder lasst den Angriff bleiben. Moskau ist nicht mehr zu halten, danach solltet ihr überlegen nicht weiter nach Osten vorzustoßen sondern nach Süden/Norden abdrehen um eure Front zu verkürzen.

Krupinski
06.12.12, 20:12
Spielt Euer Gegner das zum ersten Mal ? Moskau ist nahezu gefallen. Leningrad könnte Probleme bereiten. Stalino ist erreichbar.

Wir spielen gegen die KI...

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Würdet ihr bitte die Verluste und die derzeitgen Stärken von Wehrmacht und Roter Armee posten. Für eine realistische Lagebeurteilung ist es notwendig die Zahlen zu kennen.

Werde ich nachholen. Noch heute. Habt Dank für Eure Einschätzung.

Krupinski
06.12.12, 22:37
Anbei die Verlustübersicht.

Ja, die Wehrmacht hat viel Blut gelassen. Insbesondere bei Leningrad. Dort haben wir immer wieder antreten lassen, wohlwissend, dass es hohe Verluste geben wird. Tagesform.

http://img818.imageshack.us/img818/4701/90221515.jpg

http://img577.imageshack.us/img577/9216/12255355.jpg

Krupinski
06.12.12, 22:51
Was uns gerade auffällt: Warum wird auf russischer Seite nicht zwischen Fighter und Fighter-Bomber differenziert? Hm..

Thomasius
06.12.12, 22:57
Was uns gerade auffällt: Warum wird auf russischer Seite nicht zwischen Fighter und Fighter-Bomber differenziert? Hm..

Ganz einfach, der Russe hat keine reinen Jäger. :)

Eure Verluste sind erschreckend. 50% Panzerverluste nach 2 Monaten. Ihr habt auch nur wenige Gefangene gemacht.

Denniss
07.12.12, 00:29
Ganz einfach, der Russe hat keine reinen Jäger.Doch, hat er schon. Die kommen aber später (P-40B, Spitfire, Yak-9 und die Yak-3).

Thomasius
07.12.12, 07:44
Doch, hat er schon. Die kommen aber später (P-40B, Spitfire, Yak-9 und die Yak-3).

Wir haben bezüglich der bisherigen Verluste geschrieben " der Russe hat keine reinen Jäger" über die Zukunft haben wir uns nicht geäußert.;) Die Zukunft war auch bezüglich der ursprünglichen Frage ohne Bedeutung.

Packo
07.12.12, 15:24
Werter Krupinski, mit welchem Schwierigkeitsgrad seit ihr gegen die Ki angetreten?
Ich glaube ihr geht wohl viel mit der Brechstange zu Werk, bei den Verlustzahlen.
In meinem letzten Spiel gegen die KI vor ein paar Monaten (Schwierigkeitsgrad normal ) kam der Russe bei Zug 114 mit der weißen Fahne.
Müßte mal nachschauen, aber wenn ich es richtg in Erinnerung habe sind bei mir im ganzen Feldzug bis zum Sieg nicht viel mehr Panzer draufgegangen:)
Falls ein höherer S.Grad vorliegt könnte man das dann nat. nicht vergleichen.

Desweiteren habt ihr wohl vor, noch vor der Einnahme Leningrads in Richtung Norden vorzugehen.
Ich würde die Front so stehen lassen, und mich da oben nur auf Leningrads konzentrieren.
Die Einnahme der Stadt kann nach unseren Einschätzungen aber nur in einer rel. kurzen Zeit vollbracht werden,
wenn ihr euch schon Wochen vorher beigemacht habt das richtige Material nach da oben zu karren .
Schwere Ari, viele Pios, Sturmtruppen, Luftwaffe, voll ausgestattete Inf.Div. mit genug Reserven.
Da muß man dann nat. woanders wieder Abstriche machen:)

Monty
07.12.12, 17:05
Spielt gegen Monty.Ich verspreche Euch das völlige Entnerven im August 1941 . :D

Krupinski
07.12.12, 18:55
Werter Krupinski, mit welchem Schwierigkeitsgrad seit ihr gegen die Ki angetreten?
Ich glaube ihr geht wohl viel mit der Brechstange zu Werk, bei den Verlustzahlen.

Wir haben den Schwierigkeitsgrad auf "normal". Ja, mit der Brechstange. Oberstes Ziel für uns ist das Erreichen von Moskau, bevor General Winter uns ausbremst. Unsere Strategie im Norden ist die Abkapselung von Leningrad (alle Versorgungswege blockieren) und die anschließende Einnahme. Im Süden schauen wir mal, ob wir den Russen (Frontverbände) mit der Einnahme von Stalino einkesseln können.

Krupinski
07.12.12, 18:57
Spielt gegen Monty.Ich verspreche Euch das völlige Entnerven im August 1941 . :D

Sagt werter Monty, habt Ihr schonmal eine Partie gegen einen russischen (ebenbürtigen) Gegner gewonnen? Oder spielt Ihr nur die rote Armee?

Krupinski
07.12.12, 19:00
Ganz einfach, der Russe hat keine reinen Jäger. :)

Nun, was ist dann zB mit der I-16? Die wurde doch als reiner Jäger eingesetzt?

Thomasius
07.12.12, 19:12
Nun, was ist dann zB mit der I-16? Die wurde doch als reiner Jäger eingesetzt?

Ist eine Entscheidung von den Designern. Wir würden die meisten russischen Jagdflugzeuge als Jäger einstufen und nicht als Jagdbomber. Wenn wir uns richtig erinnern waren auch im Vorgänger (WiR) fast alle russischen Jagrdflugzeuge als Jäger eingestuft und nur die Yak-9T als Jagdbomber.

Packo
07.12.12, 20:18
Ja, mit der Brechstange.
-----------------------------------------
na dann berichtet mal ab und zu wie ihr Fortschritte macht.
Besonders die Frühjahrsoffensive 42 wird bestimmt ganz interessant werden ohne Panzerchen :D
Auch bin ich gespannt ob ihr es bis zum Wintereinbruch mit euren angeschlagenen
Kräften schafft Charkow zu nehmen, dann in den Raum Stalino vorstoßen, und warscheinlich
bei der Gelegenheit auch gleich mal versucht den riesen Sack zuzumachen.
Glaube ich zwar nicht so recht dran das die Kräfte dafür ausreichen, aber gegen die ki kann man schon so einiges ausprobieren.
Gegen einen noch so schlechten menschlichen Spieler hätte der nat. sonst sehr schöne und interessante Plan 0,00 % Erfolgsaussichten
und würde dich warscheinlich auch noch direkt ins Verderben führen, da ihr normal nicht über die Kräfte verfügt um stabile Kessel in der Größe zu bilden
und vor allem auch noch über Wochen nach zwei Seiten zu halten.
Jeder menschliche spieler würde wohl alles dran setzen diese Masse an Material da wieder rauszuholen.
Habe das Spielchen ja schon seit Monaten weggelegt da nach einem Sieg über die KI irgendwie die Luft raus war, muß aber
gerade feststellen das es durch euch wieder etwas anfängt zu jucken:)

------------------------------------------------------------------
Ps. habe 1.06.06 drauf, und wenn ich wegen update anfrage wird mir gesagt das ich auf dem aktuellten Stand bin.
Seit dem 30.10. gibt es aber doch den 06.09er.
Läuft der nicht bei der deutschen Version?

Esslingen
07.12.12, 20:52
Meine Empfehlung lautet:
Spielt gegen einen menschlichen Gegner, der ähnlich in der Spielstärke ist, dann kann man sehr lange gemeinsam Spielspass haben.
Die Faszination dieses Spiels kommt erst richtig gegen einen manschlichen Gegner zur Geltung.... da kann man dann wirklich süchtig werden :)

Packo
07.12.12, 21:46
Spielt gegen einen menschlichen Gegner, der ähnlich in der Spielstärke ist, dann kann man sehr lange gemeinsam Spielspass haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und woher weiß ich vorher was der andere an Spielstärke vorzuweisen hat?
Das bringe ich doch nur in Erfahrung wenn ich ihn ein paar Wochen abgeklopft habe.
Eine Ausgeglichenheit in der Spielstärke ist nat. das optimale und es ist sicher schwer da gleich einen Volltreffer zu landen.
Was hier so geschrieben wird, da gebe ich nicht viel drauf.
Ich habe hier im Forum vor ein paar Monaten ein großes AAR von einem ähnlichen Spiel wie Wite intensiv verfolgt,und es waren Spieler
beteiligt die hier schon seit Jahren aktiv mit tausenden Einträgen sind.
Der eine von den beiden war aber sowas von schwach, das ich dachte bevor ich gegen den antrete kann ich gleich mal gegen die KI
spielen.
Ist aber wohl auch anderen aufgefallen, da soon bißchen vorsichtige Kretik rüberkam.
Ohne dieses AAR gelesen zu haben hätte ich mich an den gar nicht rangetraut, und nun würde ich ihn nur noch als Opfer sehen :D

Esslingen
07.12.12, 22:37
und woher weiß ich vorher was der andere an Spielstärke vorzuweisen hat?


Hier kann man posten, dass man einen Gegner sucht und dieser sollte die Erfahrung von z.B. mehren Feldzügen gegen die KI und erste Erafhrungen gegen einen menschlichen Spieler gesammelt haben aber kein Experte sein.
Dann sollte man sich ein wenig mit seinem Gegenüber unterhalten - welche Zeit kann er für das Spiel aufbringen - in welcher Lebenssituation befindet er sich? Hat er die Geduld, die Ruhe aber auch den Ehrgeiz eine Partie durchzuhalten.
Die Chemie zwischen den Spielern sollte stimmen - dies sollte man relativ schnell in einem solchen Mail-Wechsel erkennen können.

Ich habe z.B. Spieler von mir aus zuerst angeschrieben, die mir positiv durch ihre Postings aufgefallen sind, wo ich das Gefühl hatte, die denken ein wenig so wie ich.

Mein werter Gegner Widukind, wie auch ich sind Familienväter mit nur eingeschränkter Zeit für dieses Spiel daher spielen wir zur Zeit mit einem Zug je Woche. Damit spielen wir einen Wochenzug im Spiel in zwei Wochen Realzeit.
Wenn alles gut geht dauert unsere Partie also noch Jahre! ;)
Wir tauschen uns aber auf der anderen Seite sehr herzlich fast täglich über die Überlegungen und Züge des jeweils Anderen aus und haben auch so ohne unmittelbar vor dem Spiel zu sitzen unseren Spaß.

Ich sehe den Weg, also den Verlauf des Spiels als das Ziel. Das Ende und der Sieg nach Punkten, ist da fast nebensächlich.
Aber sicher sehen das viele Spieler anders und daher ist es wichtig, dass man sich in Ruhe seinen Gegenspieler aussucht, da man wenn es gut läuft viele Jahre Spass mit mit ihm haben wird :D

Monty
08.12.12, 10:14
Sagt werter Monty, habt Ihr schonmal eine Partie gegen einen russischen (ebenbürtigen) Gegner gewonnen? Oder spielt Ihr nur die rote Armee?
Ich habe zwei Spiele als Deutscher gemacht und gewonnen. Aber ungefähr 25 -30 gegen deutsche Gegner. Davon habe ich 2 klar (gegen excellente Spieler) verloren. 2 -6 aufgeben(davon haben zwei derart gecheatet, dass es mich genervt hat).
Etwa 15 Spieler haben bis September 41 gegen mich aufgegeben. Ich spiele eigentlich nur die rote Seite, weil diese in den ersten Monaten viel schwieger ist. Da muss man gute Nerven haben. Aber das Zurückkommen im Winter ist einfach genial, soweit man die richtigen Truppen und die Strategie dazu hat. Ich glaube mittlerweile erkennen zu können, wo ein deutscher Spieler Ende 1941 steht, wenn er drei Züge gemacht hat. Das ist aber nur Erfahrung aus dem Spiel und sonst gar nichts.

elbe1
08.12.12, 10:54
ohne die Möglichkeit eine freie Aufstellung zu haben laufen die Partien doch ziemlich gleich ab !
will ich es anders machen 2 Panzergruppen in Süden oder Norden verliere ich zeit die ich am Anfang nicht habe bei der Startaufstellung!
das Spiel bitte eh nicht viel Raum es anders zumachen toe Upgrade,withdraws ... laufen so ab wie es historisch war nicht wie die Lage es erfordern
würde

:smoke:

Packo
08.12.12, 22:00
Werter Esslingen, das eigentliche Problem bei der Partnersuche ist eigentlich nur, die nicht wenige Zeit die man vergeudet hat bei unpassender Partnerwahl , da
ja bekanntermaßen die ersten Züge Zeitfresser sind.
Dabei ist mir der zu schwache Partner mit Abstand der größere Graus.
Mit den deutschen gegen Monty käme dem Graus aber andersrum auch sehr nahe :D
Übrigens habe ich doch gestern aus Versehen eure AAR Werbung angeklickt und konnte dann auch nicht mehr von ablassen.
Habe es mir komplett reingezogen.
Gerade dadurch das ihr noch nicht soooo der aalglatte Spieler seit und man öfter Unsicherheiten rauslesen kann macht das AAR interessant.
Schön gemacht, werde ich dran bleiben.

Elbe 1 das mit freie Aufstellung wäre es wirklich gewesen.
Man hätte dann sogar gegen die KI mit gleichem Szenario ruhig öfter antreten können um was neues auszuprobieren.
Würde zb. als deutscher gerne mal der Heeresgruppe Nord und Mitte den Großteil der mot. Truppen entziehen und den
Hauptschlag erstmal Richtung Süden durchführen. Frühjahr 42 dann wieder Richtungswechsel.
HG Mitte/Nord nur Minsk, Riga, Kiev nehmen und dann einbuddeln bis Frühjahr 42.
Kann man zwar auch mit dieser Voreinstellung versuchen, aber anders wäre es besser.
So hat sich das nach einmal gewonnenem Spiel eigentlich erledigt gegen die KI.
Ist mir aber schon beim ersten anspielen von Wite durch die Rübe gegangen:D

Krupinski
09.12.12, 09:48
Elbe 1 das mit freie Aufstellung wäre es wirklich gewesen.

Oh ja. Ein bischen mehr a la Decisive Campaigns hätte an der Stelle nicht geschadet..

Krupinski
09.12.12, 10:01
Das Nachfolgende (s.u.) klingt ja sehr ernüchternd.. Kann dies einer der Herren bestätigen? Mit der Einahme von insbesondere Moskau hätten wir angenommen, dass wenigsten die Moral der Russen stark sinkt. Hm..

"i just played against the AI and got far behind Moskow and Leningrad (I captured both cities). I also captured Rostov in the south.
In the north, the Fins took over, the Panzer Corps took shelter in cities and the Infantry was left to defend.
My plan was to withdraw and I tried to do. But the AI had so many units (Sov OOB was 2,8M Men before Blizzard- losses ~4500000).
All my units were in a great shape. The result of the 12 Blizzard turns. My whole infantery is junk, battle or not, they had about 30-50% TOE (from 80%),
including the Fins which had a morale of 40 without a single battle fought.Same for my infantry, there is hardly an unit left with over 60 morale.
Also my mountain units ALSO lost alot of their TOE, without much combat..."

(Quelle: Matrix-Forum: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3229393)

http://4.bp.blogspot.com/_oIAhQMTG-dU/S-bE0c1Kq4I/AAAAAAAAEvs/kbflf5TAWpA/s1600/BATTLE-MOSCOW-DECEMBER-1941-WW2-EASTERN-FRONT-RUSSIAN-ILLUSTRATED-HISTORY-PICTURES-IMAGES-PHOTOS-004.jpg

Thomasius
09.12.12, 10:23
Das Nachfolgende (s.u.) klingt ja sehr ernüchternd.. Kann dies einer der Herren bestätigen? Mit der Einahme von insbesonder Moskau hätten wir angenommen, dass wenigsten die Moral der Russen stark sinkt. Hm..


Für die Einnahme von Moskau könnt ihr euch wenig kaufen. Wenn die KI alle Fabriken evakuiert haben sollte und viele Einwohner evakuiert/geflüchtet sind besteht der Nutzen nur noch in der veringerten Eisenbahntransportkapazität. Deshalb ist auch aus unserer Sicht euer Versuch Moskau so schnell wie möglich und koste es was es wolle zu nehmen, eine Strategie die in die Niederlage führt.
Das allewichtigste ist 1941 so viele Russen wie möglich auszuschalten, wobei Gefangene besser sind, weil sie später Hiwis für euch ergeben. Mit Gewalt irgendwelche Städte um jeden Preis erobern zu wollen bringt wenig.
Desweiteren müsst ihr eure Verluste niedriger halten. Eure Panzerwaffe hat nach 2 Moanten schon Verluste erlitten von denen ihr euch nie wieder erholen werdet. Ihr mutet euren Truppen zuviel zu, kurz gesagt ihr verheizt eure Truppen.
Aufgrund euer Keile die ihr nach Russland getrieben habt braucht ihr auch viel zu viele Truppen um die langen Flanken abzudecken die euch wieder fehlen um Anzugreifen.

Monty
09.12.12, 10:30
Ihr kommt mir so vor, wie Chefmeckerer Pelton. Der will auch ständig ein neues Spiel. Aber es ist wie es ist. Die Deutschen haben keine Produktion, es gibt keine Neuaufstellungen, das Luftmodell ist abstrakt und das Spiel ist in Teilen schematisch.
Aber man zeige mir auch nur annährend ein Spiel, dass diesen militärischen Kontext abbildet, mit all seinem Detailreichtum. TOAW ? Da lach ich mich tot, da kann eine Hauptstadt über Jahre aushalten und neue Truppen bewaffnen ? Sonst gibt es nahezu nichts. Aber ich halte mich an das, was WITP zu WITP AE gemacht hat. Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten. Man muss nur etwas Geduld haben. :D

Krupinski
09.12.12, 12:43
Ihr kommt mir so vor, wie Chefmeckerer Pelton. Aber man zeige mir auch nur annährend ein Spiel, dass diesen militärischen Kontext abbildet, mit all seinem Detailreichtum.

An anderer Stelle haben wir es bereits betont: Es gibt nichts, was die gesamte Ostfront annähernd in einem derartigen Detailreichtum abbildet wie bei Grigsby. Genau deshalb treibt es uns auch immer wieder in seinen Bann.

Krupinski
09.12.12, 12:52
Danke für Eure Einschätzung Thomasiusonair,

aus sämtlichen Analysen zum historischen Geschehen ziehen wir das Fazit, dass eine Einnahme Moskaus zumindest theoretisch durchaus machbar gewesen wäre. Natürlich nur bei geänderten Rahmenbedingungen: keine Verzögerung von Barbarossa, klare Schwerpunktbildung, Rüstung/Versorgung auf längeren Konflikt vorbereiten (+Winter, deutsche Fernbomer). Aber was wäre passiert, wenn Moskau gefallen wäre? Hier lässt sich nur spekulieren.. Leider lässt sich sowas dann auch nur schwer in einer Simulation wie WitE darstellen.

Packo
09.12.12, 22:50
Zieht doch mal bitte das Szenario weiter durch werter Krupinski.
Es würde mich mal interessieren wie weit man mit der Strategie kommen kann.
Ich würde es euch auch gönnen daraus noch einen Sieg zu zaubern.
Nur daran zu glauben fällt uns doch etwas schwer :)

Krupinski
10.12.12, 17:30
Zieht doch mal bitte das Szenario weiter durch werter Krupinski.
Es würde mich mal interessieren wie weit man mit der Strategie kommen kann.
Ich würde es euch auch gönnen daraus noch einen Sieg zu zaubern.
Nur daran zu glauben fällt uns doch etwas schwer :)

Der Endkampf um Moskau wird weitergehen, werter Packo. Und am Ende wird der Sieg stehen! :)

Gerne berichten wir von der Front.

http://img39.imageshack.us/img39/615/20100414endkampf0014.jpg

Krupinski
11.12.12, 23:03
Wir sind bei Moskau angekommen. Der Russe hat sich überall gnadenlos verschanzt. Im Leningradszenario hatte der Russe deutlich weniger Verschanzung und wir konnten ihn kaum werfen (nur mit allerletzter Kraftanstrengung). Wie (zum Teufel noch mal!) können wir den Bolschewisten aus der Stadt jagen?? Umgehen? Direkter Angriff?

http://img708.imageshack.us/img708/9668/71212858.jpg

Arminius
12.12.12, 06:57
Interessante Diskussion. Ein AAR von Euch gegen einen gleichwertigen Gegner würde sicherlich spannende Lektüre garantieren!

Krupinski
12.12.12, 19:36
Ein AAR von Euch gegen einen gleichwertigen Gegner würde sicherlich spannende Lektüre garantieren!

Wenn unser eins schon gegen die KI ins Grübeln kommt....

Im Moment haben wir andere Sorgen - MOSKAU - wie können wir dieses Nest ausheben? WIE? Die hiesigen Regenten kennen doch bestimmt entsprechende Antworten.. Unser Dank schonmal vorab.

Thomasius
12.12.12, 19:54
Wir würden Moskau versuchen einzuschließen. Frontal zu stürmen ist zu verlustreich.

SunTsu
12.12.12, 23:24
Die Einnahme der Stadt kann nach unseren Einschätzungen aber nur in einer rel. kurzen Zeit vollbracht werden,
wenn ihr euch schon Wochen vorher beigemacht habt das richtige Material nach da oben zu karren .
Schwere Ari, viele Pios, Sturmtruppen, Luftwaffe, voll ausgestattete Inf.Div. mit genug Reserven.
Da muß man dann nat. woanders wieder Abstriche machen:)

Wie organisieren wir den Aufmarsch von Pionieren und Artillerie vor einer bestimmen Stelle? Indem man Kampfunterstützungseinheiten einem anderen Korps zuteilt?

Welchen Nutzen hat die Luftwaffe in einer solchen Situation? Meine Erfahrung ist, dass die Luftwaffe eigentlich nur zur Aufklärung und der Luftversorgung der Truppe dient. Bombardierungen haben kaum Effekt.

@ Packo und Krupinski
Wenn Interesse an einem Spiel gegen einen menschlichen Gegner besteht, der erste Erfahrungen gesammelt hat, aber sicher noch kein As ist, freue ich mich von Euch zu hören!

Packo
13.12.12, 01:50
Wir würden Moskau versuchen einzuschließen.
-----------------------------------------------------------------------------
Das ist sicher richtig mein lieber Thomasiusonair!
Ich kann bloß die Truppen die dafür notwendig sind auf dem Screenshot nicht erkennen.
Falls der werte Krupinski noch über Reserven im Hinterland verfügt , sollten er langsam in die Gänge
kommen, denn es wurden laut Informationen des Abwehrdienstes schon erste Schneeflocken östlich
von Moskau gesichtet:D
Ich weiß ja nicht wie stark die Speerspitze vor Moskau ist bzw. in welcher Verfassung die Truppe sich befindet,
aber falls der kommandierende Feldherr in dem Unterfangen wenig Aussichten auf Erfolg sieht sollte er langsam den
Befehl zum Spaten anschleifen raus geben, und die Prioritäten an der Ostfront in Kürze noch einmal überdenken.
Ein paar größere Erfolge sollten aber wohl noch kommen in der verbleibenden Zeit!
Ich tippe bei einem Versuch Moskau 41 komplett noch zu nehmen auf 49:51 für die roten:)
Doch selbst wenn Moskau noch genommen wird ist das mit schweren Verlusten verbunden ,und wie weiter oben schon erwähnt gibt es dann
noch nicht viel zu triumphieren denn Moskau bedeutet nicht alles bei Wite.
Wir glauben das ein richtiger SCHLAG im Großraum Odessa mehr gebracht hätte.
Was ist denn da unten eigentlich los?
Ihr hattet doch im Raum Odessa / Charkow mächtige Pläne, oder ist das etwa nix mehr für die Wochenschau :D
Auch über die Leningrad Front fühlen sich viele Angehörige an der Heimatfront unzureichend informiert !
Die Demonstration der 8,8cm Batterien der Propaganda Abteilung ist sehr beeidruckend, kann uns aber leider nicht vollends überzeugen.
Wir erwarten Taten statt vieler Worte!

Monty
13.12.12, 16:57
Welchen Nutzen hat die Luftwaffe in einer solchen Situation? Meine Erfahrung ist, dass die Luftwaffe eigentlich nur zur Aufklärung und der Luftversorgung der Truppe dient. Bombardierungen haben kaum Effekt.
Wer sagt das ? 4 -6 Abriegelungen auf das Hex fliegen. Aber nur mit 2 mot. Bombern ohne Stukas und Ihr werdet sehen, die Russen weichen dann besser.

Thomasius
13.12.12, 17:33
Das ist sicher richtig mein lieber Thomasiusonair!
Ich kann bloß die Truppen die dafür notwendig sind auf dem Screenshot nicht erkennen.
Falls der werte Krupinski noch über Reserven im Hinterland verfügt , sollten er langsam in die Gänge
kommen, denn es wurden laut Informationen des Abwehrdienstes schon erste Schneeflocken östlich
von Moskau gesichtet:D
Ich weiß ja nicht wie stark die Speerspitze vor Moskau ist bzw. in welcher Verfassung die Truppe sich befindet,
aber falls der kommandierende Feldherr in dem Unterfangen wenig Aussichten auf Erfolg sieht sollte er langsam den
Befehl zum Spaten anschleifen raus geben, und die Prioritäten an der Ostfront in Kürze noch einmal überdenken.
Ein paar größere Erfolge sollten aber wohl noch kommen in der verbleibenden Zeit!
Ich tippe bei einem Versuch Moskau 41 komplett noch zu nehmen auf 49:51 für die roten:)
Doch selbst wenn Moskau noch genommen wird ist das mit schweren Verlusten verbunden ,und wie weiter oben schon erwähnt gibt es dann
noch nicht viel zu triumphieren denn Moskau bedeutet nicht alles bei Wite.
Wir glauben das ein richtiger SCHLAG im Großraum Odessa mehr gebracht hätte.
Was ist denn da unten eigentlich los?
Ihr hattet doch im Raum Odessa / Charkow mächtige Pläne, oder ist das etwa nix mehr für die Wochenschau :D
Auch über die Leningrad Front fühlen sich viele Angehörige an der Heimatfront unzureichend informiert !
Die Demonstration der 8,8cm Batterien der Propaganda Abteilung ist sehr beeidruckend, kann uns aber leider nicht vollends überzeugen.
Wir erwarten Taten statt vieler Worte!

Wir schätzen die Chancen Moskau zu nehmen positiver ein als ihr, teilen aber alle eure Bedenken. Strategisch ist der Krieg verloren, weil eine Stratgie alles oder nichts und Moskau um jeden Preis daran scheitert, dass mit einer Einnahme von Moskau nichts Entscheidendes gewonnen ist.
Ob die Kräfte ausreichen einen engen Kessel um Moskau zu ziehen können wir nicht beurteilen.
Mit Gewalt ließe sich Moskau vermutlich auch Frontal stürmen. Ob Moskau dieses Blutbad wert ist bezweifeln wir. Da wäre es sicher besser mit den Schnellen Verbänden noch an anderen Stellen kleine Kessel zu bilden um bis zum Schlamm noch möglichst viele Rotarmisten auszuschalten.
Wir empfehlen dem werten Krupinski noch bis in den Dezember hinein zu spielen und "Lehrgeld zu verdienen". Danach das Lehrgeld in einen Neustart des Szenarios investieren.

SunTsu
13.12.12, 18:47
Wer sagt das ? 4 -6 Abriegelungen auf das Hex fliegen. Aber nur mit 2 mot. Bombern ohne Stukas und Ihr werdet sehen, die Russen weichen dann besser.

Das müssen wir mal ausprobieren...! Könnt Ihr mir auch noch sagen, was mit dem Aufmarsch insbesondere von schwerer Ari und Pionieren vor einem gewissen Punkt gemeint ist?

Noch eine andere Frage: Selbst wenn Kupinski Moskau nimmt, ist dann nicht die Gefahr groß, dass die Truppen in und um Moskau während der Winterphase eingekesselt werden? Ich halte die Front für zu stark überdehnt - im Süden des Szenarios sind auf der Übersichtskarte nur rote Punkte zu sehen. Oder bin ich da zu vorsichtig?

Woran erkennt man eigentlich ein vernünftiges Verhältnis zwischen Achsen- und Sowjetverlusten?

Packo
13.12.12, 19:26
Thomasiusonair, ich sehe das alles ähnlich, aber eigentlich ist die Lage ja nun so das er Moskau nehmen muß.
Ein Kessel ist mit den wenigen Truppen die ich sehe meiner Meinung nach kaum machbar.
Er müßte dann die Div. splitten auf Regimentsgröße, und ob dann noch die
Durchschlagskraft ausreicht den Sack dicht zu machen bezweifle ich.
Um seine Truppen in rel. Sicherheit vor den roten Horden und der Witterung zu bringen ist die Stadt mit der Moskva zum Muß geworden.
Läßt sich gegen die Ki auch mit rel. wenig Truppen über Winter gut halten.
Falls er die Stadt nicht nimmt, steht er mitten in der Pampa wenn der russische Bär erwacht!
Er hat ja außerdem auch nichts gekonnt.( außer Spesen nix gewesen )
Ein Stop auf der Höhe Smolensk und der Abzug der mot. Verbände für anderwertige Aufgaben wäre dann wohl die bessere Lösung gewesen.
Das ihr mit euren Empfehlungen dem werten Krupinski den Wind so stark aus den Segeln nehmt finde ich nicht so schön.
Ich würde eigentlich gerne noch sehen was er so aus der Situation macht.
Dabei fällt mir gerade auf, wo steckt denn der eigentlich :D

Krupinski
13.12.12, 21:32
Wir würden Moskau versuchen einzuschließen. Ich kann bloß die Truppen die dafür notwendig sind auf dem Screenshot nicht erkennen.

Die Truppen sind da, ausreichend Schlagkraft für ein Kessel ebenso. Aber, es fehlt die Zeit. Nicht General Winter, sondern Rasputiza in wenigen Zügen macht einen Kessel fast unmöglich.


Doch selbst wenn Moskau noch genommen wird ist das mit schweren Verlusten verbunden ,und wie weiter oben schon erwähnt gibt es dann
noch nicht viel zu triumphieren denn Moskau bedeutet nicht alles bei Wite.

Wir handhaben es zugegebener Maßen lieber annähernd historisch. Natürlich ist es eine bittere Pille, dass der Fall der Hauptstadt zu wenig Folgen auf den weiteren Verlauf hat..


Wir glauben das ein richtiger SCHLAG im Großraum Odessa mehr gebracht hätte.
Was ist denn da unten eigentlich los? Ihr hattet doch im Raum Odessa / Charkow mächtige Pläne, oder ist das etwa nix mehr für die Wochenschau :D

Im Süden ging es bislang voran, der große Kessel ist noch möglich. Für die Panzerverbände ist das Terrain ja vom feinsten. Aber bislang haben wir nicht weiter gezogen. Erst muss eine Strategie für Moskau her.


Auch über die Leningrad Front fühlen sich viele Angehörige an der Heimatfront unzureichend informiert !
Die Demonstration der 8,8cm Batterien der Propaganda Abteilung ist sehr beeidruckend, kann uns aber leider nicht vollends überzeugen.
Wir erwarten Taten statt vieler Worte!

Die Stadt wird fallen. Sieht derzeit ähnlich aus wie in unserem "Road to Leningrad"-AAR. Sie muss nur noch vollständig abgeschnitten werden.

Krupinski
13.12.12, 21:35
Mit Gewalt ließe sich Moskau vermutlich auch Frontal stürmen.

Nach unseren Erfahrungen im Leningrad-Szenario beurteilen wir das nicht ganz so optimistisch. Über einen Fluss und dann gegen einen Verteidigungswert von x mit einer Verschanzung von 3. Da kann sich selbst eine Wehrmacht oder Waffen SS die Zähne ausbeissen.

Krupinski
13.12.12, 21:41
Das ihr mit euren Empfehlungen dem werten Krupinski den Wind so stark aus den Segeln nehmt finde ich nicht so schön.
Ich würde eigentlich gerne noch sehen was er so aus der Situation macht.
Dabei fällt mir gerade auf, wo steckt denn der eigentlich :D

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Dennoch, es wäre besser gewesen, sich gleich für eine Umgehung von Moskau zu entschließen. Mit ein paar Runden mehr Zeit hätten wir den Russen ausräuchern können. Aber wir konnten nicht ahnen, dass trotz rücksichtslosem Vorgehen in Richtung Moskau der Russe dort stark eingegraben und verschanzt steht. Über den Fluss die Stadt zu nehmen ist so illusorisch. Erhofft hatten wir einen Handstreich. Aber jetzt stehen wir erstmal in der Pampa.

http://www.20min.ch/diashow/1563/ostfront.jpg

Andererseits existieren ja noch die Saves von den Zügen zuvor. Verlockend... :D:D:D

Thomasius
13.12.12, 21:54
Nach unseren Erfahrungen im Leningrad-Szenario beurteilen wir das nicht ganz so optimistisch. Über einen Fluss und dann gegen einen Verteidigungswert von x mit einer Verschanzung von 3. Da kann sich selbst eine Wehrmacht oder Waffen SS die Zähne ausbeissen.

1. Ist Moskau nicht mit Leningrad zu vergleichen. Das Problem bei Leningrad ist das man an der Neva steht und die 3 russischen Hexes an Neva nur von 2 Seiten angreifen kann. Bei Moskau kann man in der Regel von mindestens 3 Seiten angreifen.
2. Müsst ihr nicht bei den Stadtfeldern über die Moskwa gehen. Das könnt ihr auch neben den Stadtfeldern machen.

Packo
13.12.12, 22:30
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Dennoch, es wäre besser gewesen, sich gleich für eine Umgehung von Moskau zu entschließen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würde ich nicht mal sagen, ich habe Moskau gegen die KI auch erst einmal genommen. ( Frontal )
Die Verteidigungsringe vor Moskau wurden fast ausschließlich mit der Panzerwaffe zerlegt und die Inf. geschont so gut es ging.
Der Kern wurde dann mit der Inf. ausgehebelt.
So wie ich es in Erinnerung habe war Leningrad die entschieden härtere Nuß von beiden.
Mit der Sav Funktion haltet euch mal bitte etwas zurück.
Das haben wir hier nicht so geerne :D
Gefällt mir, das ihr noch guter Dinge seit und es bald wieder neuen Lebensraum geben wird.
Bloß für wen? Muha

Krupinski
13.12.12, 23:23
Die Verteidigungsringe vor Moskau wurden fast ausschließlich mit der Panzerwaffe zerlegt und die Inf. geschont so gut es ging.
Der Kern wurde dann mit der Inf. ausgehebelt.

Das ergibt schon Sinn. Hätten wir mehr Zeit, könnten wir den Sturm auf Moskau besser vorbereiten und die Einheiten entsprechend gliedern. In der momentanen Lage allerdings müssen wir nehmen was da ist..

Packo
14.12.12, 01:54
Das ergibt schon Sinn. Hätten wir mehr Zeit, könnten wir den Sturm auf Moskau besser vorbereiten und die Einheiten entsprechend gliedern. In der momentanen Lage allerdings müssen wir nehmen was da ist..

Hätten , könnten, wollten, müßten, zählt leider nicht, mein werter krupinski!
Es zählen nur Fakten, Fakten, Fakten.
Keiner hier hatte bisher die Möglichkeit vor dem 22.06 auch nur einen Schuß Richtung Osten abzugeben!
Das deutsche Volk hat jedoch noch nicht den Glauben an euch verloren, und wartet sehnsüchtig auf die versprochenen
Erfolgsberichte von der Ostfront.
Ihr habt die besten Soldaten der Welt unter eurem Befehl, also macht was draus.
Ruhm muß man sich erarbeiten, Mitleid gibt es gratis !

Krupinski
14.12.12, 11:50
Hätten , könnten, wollten, müßten, zählt leider nicht, mein werter krupinski!
Es zählen nur Fakten, Fakten, Fakten.
Keiner hier hatte bisher die Möglichkeit vor dem 22.06 auch nur einen Schuß Richtung Osten abzugeben!
Das deutsche Volk hat jedoch noch nicht den Glauben an euch verloren, und wartet sehnsüchtig auf die versprochenen
Erfolgsberichte von der Ostfront.
Ihr habt die besten Soldaten der Welt unter eurem Befehl, also macht was draus.
Ruhm muß man sich erarbeiten, Mitleid gibt es gratis !

Euch geht es nur um Erfolgsberichte, werter Packo? Sagt das doch gleich!
Wir machen das mit dem Save einfach zur „Geheimsache“. Versprochen.
Das Deutsche Volk muss ja nicht alles wissen. Wozu haben wir schließlich eine Reichskaulquappe?
Ruhm und Ehre sind edelmütige Werte, geschätzter Packo. Aber Ihr wisst doch, uns geht es nur um eins: Lebensraum… :D

PS. Wir werden die Kampagne einfach mal weiter spielen und schauen, was passiert. Spannend ist es ja.

Arminius
14.12.12, 13:43
Hätten , könnten, wollten, müßten, zählt leider nicht, mein werter krupinski!
Es zählen nur Fakten, Fakten, Fakten.
Keiner hier hatte bisher die Möglichkeit vor dem 22.06 auch nur einen Schuß Richtung Osten abzugeben!
Das deutsche Volk hat jedoch noch nicht den Glauben an euch verloren, und wartet sehnsüchtig auf die versprochenen
Erfolgsberichte von der Ostfront.
Ihr habt die besten Soldaten der Welt unter eurem Befehl, also macht was draus.
Ruhm muß man sich erarbeiten, Mitleid gibt es gratis !

Viele Mythen auf einem Platz! :)

Werter Krupinski, wenn Ihr jemand ohne Erfahrung in dem Spiel benötigt, würde ich mich empfehlen, aber leider klappt es nicht mit der Zeit und ich finde das Spiel auch nicht dolle. Da kann kein, mit Verlaub Fan, helfen. Also berichtet weiter. Nur keine falsche Scham. Jeder weiß, wozu Ihr im Stande seit.:prost:

Packo
14.12.12, 17:54
Werter krupinski, ihr habt hier vor dreiTagen die letzte karte von der Front geliefert.
Ich kann mir nicht helfen, aber da klemmt doch irgendwo die Säge ganz gewaltig.
Wir haben da so unsere Vermutungen, hoffen aber das es dabei bleibt.
Falls ihr mit der Situation überfordert seit, hier eine kurze Anleitung für euch wie man
seine Truppen richtig einsetzt.


http://www.youtube.com/watch?v=IeBD7aALhI8&list=FLdaD6VqHZnduwMYIIIXJblw&index=12

Krupinski
14.12.12, 18:03
Werter Krupinski, wenn Ihr jemand ohne Erfahrung in dem Spiel benötigt, würde ich mich empfehlen, aber leider klappt es nicht mit der Zeit und ich finde das Spiel auch nicht dolle.

Seid gegrüßt, werter Arminius :prost:

Bevor wir nicht einmal gegen die KI angetreten sind, nehmen wir erstmal Abstand vom PBEM. Schade, dass Ihr so wenig Gefallen an dem Spiel findet.

Krupinski
14.12.12, 18:15
Werter krupinski, ihr habt hier vor dreiTagen die letzte karte von der Front geliefert.
Ich kann mir nicht helfen, aber da klemmt doch irgendwo die Säge ganz gewaltig.
Wir haben da so unsere Vermutungen, hoffen aber das es dabei bleibt.
Falls ihr mit der Situation überfordert seit, hier eine kurze Anleitung für euch wie man
seine Truppen richtig einsetzt.

Wir spielen unsere Züge derzeit in Realtime (Echtzeit), geschätzter Packo. Ehrlich.
Da müssen wir uns selbst noch gedulden, bis der Schlachtenlügner (ihr wisst schon) fleissig redigiert hat.

SunTsu
14.12.12, 18:23
Wer sagt das ? 4 -6 Abriegelungen auf das Hex fliegen. Aber nur mit 2 mot. Bombern ohne Stukas und Ihr werdet sehen, die Russen weichen dann besser.

Wir haben im Handbuch mal nachgelesen, was es mit den Abriegelungsmissionen auf sich hat. Dort wird gesagt, dass die automatisch durchgeführt werden. Wie kann ich also so eine Mission fliegen? Und warum nur mit zwei Bombern?

Monty
15.12.12, 10:49
Sorry , ich meinte Ground Attack.

SunTsu
15.12.12, 11:25
Ah ok. Und warum nur mit zwei Bombern?

Thomasius
15.12.12, 12:03
Ah ok. Und warum nur mit zwei Bombern?

Monty hat nicht 2 Bomber geschrieben, sonden 2 mot.(orische) Bomber. z.B.: H-111. JU-88, Do-17 usw

Packo
15.12.12, 14:51
Werter Krupinski,

als kleinen Ansporn hier noch ein interessanter Bericht über die Behandlung die Euch und euren Leuten bevorsteht
falls es doch nicht ganz so glatt wie ihr es uns verkündet habt läuft.
Bei der Gelegenheit dann gleich mal an den Knopf oder wie dieser Volksverhetzer heißt weiterleiten !

http://www.youtube.com/watch?v=jzqEWLqS-Ws

Lewis Armistead
15.12.12, 16:53
Werter Packo,

Wir teilen die Meinung dass nach dem 2. Weltkrieg eine Menge Siegergeschichtsschreibung betrieben wurde und stellen eine Menge Dinge in Frage.

Jedoch sieht das nicht jeder im Forum so wie unsere Wenigkeit. Deswegen geben wir euch den wohlmeinenden Rat mit dem öffentlichen Posten solcher Videos hier vorsichtig zu sein, wenn ihr noch länger hier im Forum posten wollt...;)

Grüße
Lo

Packo
15.12.12, 20:12
Werter Packo,

Wir teilen die Meinung dass nach dem 2. Weltkrieg eine Menge Siegergeschichtsschreibung betrieben wurde und stellen eine Menge Dinge in Frage.

Jedoch sieht das nicht jeder im Forum so wie unsere Wenigkeit. Deswegen geben wir euch den wohlmeinenden Rat mit dem öffentlichen Posten solcher Videos hier vorsichtig zu sein, wenn ihr noch länger hier im Forum posten wollt...;)

Grüße
Lo

Damit habt ihr ja bei mir direkt einen Volltreffer gelandet.
Wenn ihr denkt das ich mir wegen dem Forum hier den Mund verbieten lasse, habt ihr euch aber gewaltig
geschnitten mein lieber Lewis.
Es gibt nämlich noch deutsche mit Rückgrad.
Wenn diese Vorgehensweise bei euch da drüben so üblich ist und euch das behagt werdet glücklich damit, versucht mir aber bitte nicht weiter
einen Maulkorb überzustreifen.
An dem Video kann ich weder rechte Propaganda ( ist aber auch nicht verboten in D ) noch etwas anderes anstößiges feststellen.
Eine sachliche Kritik an dem Video ( das wird aber glaube ich schwer ) wäre nat. kein Problem, so empfinde ich das aber nur als eine dreiste Frechheit!

schönen Tag noch.

Ps. wenn an dem Video bei Youtube etwas nicht ganz astrein wäre, könnte man es dort auch nicht schon über ein Jahr
auffinden. (269000 Aufrufe )
Doch euer Problem ist sicher der Umgang mit Warheit.
Das ist aber nicht mein Bier.
Außerdem läßt sich Politik in einem Strategie Forum nun mal nicht ganz ausklammern.

Lewis Armistead
15.12.12, 21:58
Werter Packo,

Wir wissen eigentlich nicht, was an unserem vorherigen Post dermaßen missverständlich war, aber ganz ehrlich ist die Art eurer Antwort genau das warum ihr mir seit dem ersten Post in diesem Thread von Grund auf unsympathisch wart.

Zu eurer Information:

Mir ist nicht im mindesten daran gelegen euch den Mund zu verbieten, was ihr von euch gebt ist uns im Grunde völlig egal, auch wenn wir eure anmaßende und überhebliche Art gegenüber dem werten Krupinski zum Kotzen finden.

Trotzdem haben wir euch tatsächlich wohlmeinend den Rat gegeben euch mit eben jenen Posts zurückzuhalten, die den Link zu einem Video enthalten dem man auch nur entfernt mit rechtem Gedankengut in Verbindung bringen könnte.

Es gab hier vor nicht allzu langer Zeit eine Debatte über das Bildnis des Generalfeldmarschall von Manstein als Avatar einiger Regenten. Dieser wurde verboten als die Administratoren in Kenntnis gelangten, dass Manstein als Kriegsverbrecher verurteilt wurde. (obwohl Manstein's Memoiren in jedem besseren Buchladen/amazon zu finden ist und sicher dutzende Videos über ihn auf youtube zu finden sind...genauso wie jede Menge Musik vom Index...dementsprechend ist euer PS das wohl das schlechteste Legitimationsargument, dass wir je gehört haben)

Wir selbst hatten in der Folge eine längere Debatte mit einem Administrator diesen Avatar doch wieder zuzulassen. Wir sind selbst der Ansicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen ein verurteilter Kriegsverbrecher sein und als Kriegsverbrecher verurteilt sein.

Jedoch ist dies ein privat betriebenes Forum und wir verstehen, dass, ohne die Meinung der Besitzer dazu zu kennen, diese auch nur die Andeutung von Dingen die dem Forum Schaden zufügen könnten davon fernhalten wollen. Die öffentliche Meinung ist nunmal so, das finden wir nicht gut aber wir können es nicht ändern.

Mit anderen Worten, wir wollten euch mit einem wohlmeinenden Rat vor einer Verwarnung/Bannung bewahren, da ihr das nicht zwingend wissen könnt oder konntet. Revisionistisches oder anderes Gedankengut was in irgend einer Weise die offizielle (alliierte) Geschichtsschreibung in Frage stellt, wird hier einfach von vielen nicht gern gesehen. Mit unserer Meinung hat das herzlich wenig zu tun. Dementsprechend werden auch wir uns dazu nicht weiter äußern.


Nachdem dies alles klar gestellt ist, seit ihr anmaßender Prolet hoffentlich stolz auf den verbalen Kartoffelsalat den ihr da von euch gegeben habt. :top:


Ps.

Bei dem werten Krupinski und den anderen Postern zum Topic entschuldigen wir uns für das Threadnapping, es wird unsere letzter Post abseits vom Thema hier sein...mea culpa...aber das mussten wir loswerden :prost:

Packo
16.12.12, 00:28
Also eins mal gleich voraus mein allerliebster Mister Lewis.
Ich werde mich hier auf keine weiteren Diskussionen mit euch einlassen nachdem ich diese Antwort
gelesen habe.
Euren Namen lese ich übrigens heute zum ersten mal.
Wird warscheinlich daran liegen, das ich meist bei Matrix Games unterwegs bin und ihr nicht so den rechten Draht dazu habt.
Ist abe eigentlich auch egal.
Das ihr versucht euch mit dem Streitgespräch über Manstein ( ist mir übrigens unbekannt ) rauszuwinden stört mich wenig, aber
das ihr nun aus der Not heraus auch noch versucht andere Regenten mit einzubeziehen sagt mir eigentlich vieles über euren
Karakter. (DIREKT zu dem Video hätte was kommen müssen, und wir wären vieleicht auf einen Nenner gekommen bzw. würde ich mich sogar entschuldigen, aber es kam nix )
Ich bin manchmal etwas zu direkt bzw. sehr offen ( nicht Naiv ) das mag wohl sein, und Ar...kr..cher sind mir ein Graus, aber der
mir schon seit längerem bisher nur als sehr angenehm aufgefallene und auch nicht gerade schüchterne Krupinski hätte mir sicher schon eine vor den
Bug geschoßen wenn ich über die Stränge schlage.
Euch mag meine Art sich auszudrücken nicht schmecken,das ist mir jedoch TOTAL WURSCHT, doch laßt mir bitte die anderen Regenten
aus dem Spiel.
Die werden mich schon in die Schranken verweisen wenn was nicht paßt.
Eines habt ihr jedoch erreicht, ich werde mich aus Krupinski seinem Thread raushalten, auch wenn es mich ärgert.
Für mich ist die Angelegenheit hiermit trotz extrem bitterem Beigeschmack erlegigt!

Elvis
16.12.12, 00:35
Damit habt ihr ja bei mir direkt einen Volltreffer gelandet.
Wenn ihr denkt das ich mir wegen dem Forum hier den Mund verbieten lasse, habt ihr euch aber gewaltig
geschnitten mein lieber Lewis.
Es gibt nämlich noch deutsche mit Rückgrad.
Wenn diese Vorgehensweise bei euch da drüben so üblich ist und euch das behagt werdet glücklich damit, versucht mir aber bitte nicht weiter
einen Maulkorb überzustreifen.
An dem Video kann ich weder rechte Propaganda ( ist aber auch nicht verboten in D ) noch etwas anderes anstößiges feststellen.
Eine sachliche Kritik an dem Video ( das wird aber glaube ich schwer ) wäre nat. kein Problem, so empfinde ich das aber nur als eine dreiste Frechheit!

schönen Tag noch.

Ps. wenn an dem Video bei Youtube etwas nicht ganz astrein wäre, könnte man es dort auch nicht schon über ein Jahr
auffinden. (269000 Aufrufe )
Doch euer Problem ist sicher der Umgang mit Warheit.
Das ist aber nicht mein Bier.
Außerdem läßt sich Politik in einem Strategie Forum nun mal nicht ganz ausklammern.

Wem wir hier den Mund verbieten entscheiden Wir. Und kein anderer. Wer das nicht ertragen kann, möge sein eigenes Forum eröffnen.
Wir ziehen die Grenze früh, weil wir es aus Erfahrung für uns so entschieden haben. Und sei es nur um uns nicht mit 95% unreflektiertem, gedankenlosem Revisionistenphantasien auseinandersetzen zu müssen, nur um eine handvoll erhaltungwürdiger Beiträge bewahren zu können.
Ansonsten sehe ich es wie Packo. Man muss nicht alles glauben. Aber auch nicht alles, nur weil es die angebliche "Wahrheit" nun endlich enthüllt.
Über den Autor des Films und seine Rechtslastige Vita lässt sich mühelos googeln. Auch mit wem er welche Filme gedreht hat. Genauso kostet es keine Mühe zu erfahren, dass Herr Vogt offenbar keine Scheu hat sich auf Publikationen mit gefälschten Dokumenten zu stützen.

Es handelt sich um einen akademischen Revisionisten mit vielfältigen Kontakten zur rechten Ecke, der nachweislich unsauber arbeitet.
Umgang mit der Wahrheit besteht eben aus mehr als dem Posten eines Videos. Damit ist nicht automatisch die gesamte Doku falsch. Aber die "Wahrheit" ist es mit Sicherheit eben auch noch lange nicht.

Krupinski
16.12.12, 01:05
Werte Herren und Mitleser,

es tut uns leid, dass sich unser Thema "Lagebeurteilung '41" in diese Richtung entwickelte. :(
Auch wollten wir an dieser Stelle keinen vollständigen AAR platzieren. Das machen wir (wie gewohnt) gerne im entsprechenden Forenbereich.

Wir bedanken uns für die hilf- und geistreichen Beiträge/Tipps der Kombattanten und schließen an unserer Stelle hiermit.

Herzlichst, Krupinski

Monty
16.12.12, 10:30
Edit : Oh, ein Mod hat sich sich bereits der Sache angenommen, auch gut.

Thomasius
16.12.12, 10:41
Werte Herren und Mitleser,

es tut uns leid, dass sich unser Thema "Lagebeurteilung '41" in diese Richtung entwickelte. :(
Auch wollten wir an dieser Stelle keinen vollständigen AAR platzieren. Das machen wir (wie gewohnt) gerne im entsprechenden Forenbereich.

Wir bedanken uns für die hilf- und geistreichen Beiträge/Tipps der Kombattanten und schließen an unserer Stelle hiermit.

Herzlichst, Krupinski

Werter Krupinski,

die abweichende Diskussion sollte bendet sein und ihr könnt doch weiter Bilder posten und Fragen stellen. Ihr könnt auch einfach einen neuen Tread eröffnen.
Wir sind weiterhin bereit eure Fragen mit unserem 9malklugen Nichtwissen zu beantworten.

Einen schönen Sonntag wünscht Thomasius

Packo
16.12.12, 17:11
Werter Elvis,

schön das ihr euch dem Video ein wenig angenommen habt, und auch wir haben uns das Video daraufhin gleich noch einmal angeschaut.
Jedem der sich das Video antut, dürfte doch wohl klar sein das Mitwirkende/Macher warscheinlich nur selten in der Antifa Bewegung zu finden sein werden.
Der Hinweis von euch auf Googel ist damit direkt verpufft.
Von wem kommt denn eigentlich die von euch ergoogelte kritik?
Na,Na, da wirds doch direkt gleich wieder etwas unappetitlich, nicht wahr mein verehrter Superobermod.
Auch wenn ihr euch geschickter auszudrücken wißt als dieser lewis, ( überzeugend ist aber auch nix ) zeigt es mir wie eure Fahne im Wind hängt, nachdem ihr das Video
grob als ein Werk von gedankenlosen Revisionisten hinzustellen versucht.
An dem Video gibt es wenig auszusetzen. Punkt.
Das soll nun aber nicht heißen, das ich alles an Material bei YouTube was dieses heikle Thema des 2.WK betrifft
als glaubhaft einstufe. Alte Wochenschauen zb. meide ich größtenteils, und auch NPD Propaganda wird ignoriert.
Dieses Video war ein reiner Zufallstreffer, und mich hat zum Anfang des Videos die Ermordung des Soldaten Peipers beeindruckt, da sie
mir nicht einmal bekannt war, und um genaueres zu erfahren kam man nun nicht herum das ganze Video sich anzuschauen.
Vor allem die Tatsache das einer der bekanntesten Waffen SS Offiziere sich noch nicht sehr lange nach kriegsende ein Häuschen beim Erzfeind Frankr.
baut weckte die Neugierde bei mir.
Wurde dann zwar nichts von erwähnt, aber der Rest war dann aber auch recht interessant. Für mich zumindestens!
Zu eurer Entlastung kann ich sagen das ihr nat. auch nur versucht Ruhe in den Karton zu bringen.
Damit auch wieder wirklich schnell Ruhe rein kommt und ihr euer Heer von Duckmäusern weiter in Ruhe befehligen könnt,
bitte ich euch direkt den Hebel umzulegen, da ich mir so schnell nicht den Mund verbieten lasse, und von einem Mod im Netz
schon mal überhaupt nicht!
( ausgenommen verbale + strafrechtliche Entgleisungen )

viel Spaß noch

____________________________________________________________________________________________________ ____
Werter Krupinski,

Sorry das ich euch euren Thread zerlegt habe.
War wirklich nicht meine Absicht, auch wenn das Video schon zugegebener Maßen etwas krass ist.
Die Gesellschaft ist eben noch nicht so weit, oder schon zu weit:)))
Ärgert mich gewaltig das man nun nicht mehr erfahren wird was ihr aus dem Szenario noch gemacht
hättet.
Wir sind uns nat. sicher das euch da nicht irgendwas gelegen kommt, da wir an einem
glorreichen Sieg nie zweifelten:)))
Ihr steht aber weiter unter Beobachtung aus dem Forenhimmel.

Tschau

Nebukadnezar
16.12.12, 17:35
TOAW ? Da lach ich mich tot, da kann eine Hauptstadt über Jahre aushalten und neue Truppen bewaffnen ? Sonst gibt es nahezu nichts.

TOAW: die Spielengine.
FitE: Das Szenario, das ohne Wissen der TOAW-Programmierer von ein paar Leuten in ihrer Freizeit erstellt wurde. Darüber macht ihr euch lustig :)

Falls das das einzige wäre was euch stört: kann problemlos behoben werden.

Krupinski
16.12.12, 18:08
TOAW: die Spielengine.
FitE: Das Szenario, das ohne Wissen der TOAW-Programmierer von ein paar Leuten in ihrer Freizeit erstellt wurde. Darüber macht ihr euch lustig :)

Falls das das einzige wäre was euch stört: kann problemlos behoben werden.

An der Stelle würde uns ein kurzer Vergleich zwischen TOAWIII und WitE interessieren. Wir besitzen beide. Ersteres allerdings seit gefühlten 5 Jahren nicht mehr angerührt. Kann jemand was dazu sagen. Die Engine von TOAW scheint ja auch sehr viele Faktoren zu berücksichtigen (bis auf das Gewehr herunterberechnet etc.).

Krupinski
16.12.12, 20:51
Auf Wunsch einiger Regenten, anbei die Entwicklungen in unserem Barbarossa. Wir schreiben Anfang Oktober '41 und die Welt hält nach wie vor den Atem an..

Heeresgruppe Nord
Uns fehlt noch der letzte Hafen im Norden, um Leningrad vom Nachschub abzukappen. Ob wir da noch rankommen, bis die Straßen im Schlamm versinken ist fraglich. Kampfstarke Verbände haben wir noch am Start, aber auch der Russe steht tief gestaffel und gut eingegraben in der Steppe. Wir beziffen unsere Chancen auf 40:60.

http://img15.imageshack.us/img15/3865/29727382.jpg

Heeresgruppe Mitte

Wir standen vor der Entscheidung, Moskau frontal zu nehmen oder zu umgehen bzw zu kesseln. Wir haben uns für Variante C entschlossen: Front zurücknehmen und auf Frühjahr '42 warten. Der Russe hat sich derart stark verschanzt, dass ein direktes Vorgehen auch mit hohem Blutzoll nicht möglich ist. Eine Umkreisung wäre eine denkbare Option, wenn uns die Zeit nicht davonlaufen würde. Der Schlamm, ja der Schlamm wird kommen. Und dann steht der Landser mitten in der Supppe. Und die Sibierier wetzen schon Ihre Bajonette. Nein, dass wollen wir unseren Kameraden nicht zumuten.

http://img546.imageshack.us/img546/3083/58418486.jpg

Heeresgruppe Süd

Unsere motorisierten Verbände haben einen Superkessel gebildet und konnten bis Rostov vorstossen. Allerdings flieht der Russe über die See. Wir müssen uns beeilen, um möglichst viele Feindeinheiten aufzureiben und zu vernichten. Die Krim wird derzeit erobert, unsere Verbände stehen mittendrin.

http://img835.imageshack.us/img835/5740/22076191.jpg

Was haben wir falsch gemacht? Warum sind Moskau und Leningrad nicht in die Hände des Grossdeutschen Reiches gefallen? WARUM?

Nun, zum einen haben wir bei Smolensk eine Menge Zeit verprasst und mortorisierte Einheiten gebunden. Erst als der Kessel vernichtet war sind unsere Divisionen weiter gegen Osten angetreten. Dummer Fehler. Bei einem nächsten Versuch werden wir uns an Guderian halten "Panzer marsch". Wir werden uns nicht aufhalten lassen und mit unseren schlagkräftigen Grosskampfverbänden schnurrstracks gen Moskau brausen. Unsere Infanterie kann dann hinter uns die Kessel aufreiben.

Im Norden werden wir südlich des Ilmensees nach Osten durchstossen und dann im Schwung nach Norden eindrehen. So erreichen wir schneller alle wichtigen Häfen und können Leningrad ausbluten lassen um es schlussendlich niederzukämpfen.

Im Süden lief alles planmässig: Ein grosser Kessel zum Beute machen. Bei einem 2. Versuch müssen wir die Hafen blockieren. Der Russe darf sich nicht verschiffen.

http://i5.photobucket.com/albums/y182/kidooshi/gdinsnow.jpg

Monty
17.12.12, 08:45
Ggggrrr, habe mich mal wieder von einem wilden WITE Cheater verabschiedet. Das ist ja nur noch dreist.:mad:
Der Süden zieht gut aus. :D

Krupinski
17.12.12, 09:16
Ggggrrr, habe ich mal wieder von einem wilden WITE Cheater verabschiedet. Das ist ja nur noch dreist.:mad:

???

Unser eins hat brav ohne Rückgriff auf ein Save weitergespielt. Großes Indianerehrenwort.

Arminius
17.12.12, 11:04
Besitzt Ihr auch Danube to the East? Einen AAR hierzu gab es in dem Forum noch nicht, oder? Wäre das dann nichts für Euch? ;)

Wird bei dem Spiel gecheatet, in dem man immer wieder den Zug neu lädt, bis man das vermeintlich beste Ergebnis herausholt? Gibt es da keine Wahrnung, dass der Gegner den Zug mehr als einmal geladen hat?

Monty
17.12.12, 12:45
Wird bei dem Spiel gecheatet, in dem man immer wieder den Zug neu lädt, bis man das vermeintlich beste Ergebnis herausholt? Gibt es da keine Wahrnung, dass der Gegner den Zug mehr als einmal geladen hat?
Ich könnte zwar das mehrmalige Laden durch eine kurze E-Mail in Erfahrung bringen. Aber das brauche ich nicht. Es gibt Gegner, die fliegen in jeden Zug eine Menge Aufklärung. Plötzlich hört das auf, der Zug dauert länger und der Zug ist ohne den kleinsten Fehler. Oder es werden nur noch erfolgreiche Angriffe angezeigt. Ich habe das immer schnell durchschaut. Natürlich gibt es auch Gegner, die nahezu ohne jeden Fehler spielen. Das ist aber nur eine kleine Elite. Gegen einige habe ich gespielt,
ich weiß, was die können. Oder die Option "festes Wetter" wird abgeschaltet. Dann könnte es vorkommen, dass es bis September einen oder zwei Schlammzüge gibt. Aber nein, es gibt dann plötzlich fast überhaupt keine Schlammzüge mehr bis Ende des Jahres.
War mir ne Lehre, ich spiele nur noch mit "festem" Wetter.

Krupinski
17.12.12, 13:00
Besitzt Ihr auch Danube to the East? Einen AAR hierzu gab es in dem Forum noch nicht, oder? Wäre das dann nichts für Euch? ;)

Ja, das haben wir uns natürlich gleich bei Release geholt :). In dem Glauben, dass uns kleine Szenarien mehr Spass machen (Wie oft haben wir Road to Minsk gespielt..). Doch dann hat es gekitzelt. Und es wurde immer stärker. So dass wir uns an die '41 Kampane gewagt haben. Schließlich ist dies die große Stärke von WitE: Die gesamte Ostfront in allen Details!

Ein AAR wäre eine nette Idee. Aber: Derzeit kitzelt es wieder. Undzwar bei DC:CB (Die Engine ist einfach ein Traum, das Kartensystem, die Kämpfe..) und wir freunden uns wieder mit TOAWIII an (kein Witz). Da sag nochmal einer, Männer können kein Multitasking... :D:D:D

Arminius
17.12.12, 13:06
Wenn Ihr einen AAR schreibt, biete ich mich für die beiden erstgenannten Spiele als PBEM-Maschine an. - TOAWIII ist aber auch ein gutes Spiel. Eines meiner Lieblingsszenarien ist die Erstürmung/Verteidigung von Kowobrzeg/Kolberg.

Krupinski
17.12.12, 13:21
Wenn Ihr einen AAR schreibt, biete ich mich für die beiden erstgenannten Spiele als PBEM-Maschine an. - TOAWIII ist aber auch ein gutes Spiel. Eines meiner Lieblingsszenarien ist die Erstürmung/Verteidigung von Kowobrzeg/Kolberg.

Schluck. Das ist ein Angebot, dass wir eigentlich nicht zurückweisen können. Ihr bringt uns mal wieder in die Bredouille, werter Arminius. Gebt uns bitte noch etwas Bedenkzeit.

Welches Szenario könnten wir spielen? Bei WitE scheitern wir ja bereits grandios gegen die KI in der '41 Kampagne. Da würdet Ihr Euch nur langweilen. Voronezh wäre im Falle von DC:CB ein nettes Szenario. Aber der Russe hat so abartig viele Einheiten, dass uns auch hier etwas der Schuh drückt. Andererseits geht es ja nur um den Spass, nicht um den Sieg, nicht wahr? Bei Don to Danube würde sich vielleicht auch was passendes finden. Habt Ihr dies eigentlich?

Arminius
17.12.12, 13:29
DttD habe ich noch nicht, würde es mir aber auf Euren Befehl hin kaufen. Es kostet ja nicht die Welt. Bei DC würde ich schon zum großen Szenario tendieren, bei WitE genauso. Wie sagte einer Eurer Generäle immer? Kotzen, nicht kleckern? ;) (Nun ja, nur bei Sedan sollte er dies operativ entscheidend durchsetzen können..... etwas überspitzt formuliert.)

SunTsu
18.12.12, 11:53
Wir sind sehr gespannt, werter Krupinski, wie die Frühjahrs-Großoffensive weitergehen wird! Wie es scheint, wollt Ihr Euch jetzt an der entstandenen Frontlinie bis dahin eingraben. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr Eure Einheiten bei Moskau auf die jetztige Linie zurückgezogen habt? Wir hätten dort einen "kleinen Bauch" schon stehen lassen, um nicht bei Beginn der Offensive über zu viele FKZ rennen zu müssen.

Krupinski
18.12.12, 12:23
Wir sind sehr gespannt, werter Krupinski, wie die Frühjahrs-Großoffensive weitergehen wird! Wie es scheint, wollt Ihr Euch jetzt an der entstandenen Frontlinie bis dahin eingraben. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr Eure Einheiten bei Moskau auf die jetztige Linie zurückgezogen habt? Wir hätten dort einen "kleinen Bauch" schon stehen lassen, um nicht bei Beginn der Offensive über zu viele FKZ rennen zu müssen.

Nun, wir stehen mit unseren Einheiten jetzt im geringsten Abstand zwischen den beiden Flüssen (Norden: Volga, Süden: Ugra). Dazwischen als Festung die Stadt Vyazma. Wir haben dadurch die Front verkürzt. Schließich ist ja mit massiven Gegenangriffen der sibirischen Horden zu rechnen (vermuten wir).

Allerdings müssen wir gestehen, dass wir zusätzlich mit einer neuen Partie '41 angefangen haben. Die vielen Fehler, die wir begangen haben, wollten wir unbedingt korrigieren. In der aktuellen Partie sind wir in T2 und es sieht sehr gut aus. Hoth und Guderian preschen sowas von heftig gen Osten, der Wahnsinn. Minsk ist kampflos gefallen. Der Russe ist völlig überrascht vom Vorstoss, zieht sich zurück. Wir geben ihm keine Zeit, sich zu verschanzen. Einfach toll! Auch die PzGr4 im Norden steht tief in der Steppe.

Falls es Euch interessiert, anbei unser (neuer) Operationsplan..

HGr Nord

http://img703.imageshack.us/img703/9630/10533362.jpg

HGr Mitte

http://img827.imageshack.us/img827/238/59490401.jpg

HGr Süd

http://img69.imageshack.us/img69/6107/38772713.jpg

Esslingen
18.12.12, 13:02
Ehrenwerter Krupinski,

Eure Karten sind schön gemacht aber wir möchten Euch auf einen kleinen Fehler in der Planung aufmerksam machen:

Wenn Ihr mit der Heeresgruppe Nord direkt unterhalb des Ilmensees nach Norden schwenkt und nur dort lang angreift, bekommt Ihr sehr bald ernste Versorgungsprobleme, da die mögliche Eisenbahn, die zur Versorgung benötigt wird, weiter östlich verläuft.
Ihr solltest also u. U. nördlich von Novgorod das Bahnnetz mit benutzen um Eure Truppen dort zu versorgen.
Dies würde also einen zusätzlich Vorstoß zwischen Leningrad und Novgorod bedeuten.

Krupinski
18.12.12, 13:14
Ehrenwerter Krupinski,

Eure Karten sind schön gemacht aber wir möchten Euch auf einen kleinen Fehler in der Planung aufmerksam machen:

Wenn Ihr mit der Heeresgruppe Nord direkt unterhalb des Ilmensees nach Norden schwenkt und nur dort lang angreift, bekommt Ihr sehr bald ernste Versorgungsprobleme, da die mögliche Eisenbahn, die zur Versorgung benötigt wird, weiter östlich verläuft.
Ihr solltest also u. U. nördlich von Novgorod das Bahnnetz mit benutzen um Eure Truppen dort zu versorgen.
Dies würde also einen zusätzlich Vorstoß zwischen Leningrad und Novgorod bedeuten.

Geschätzer Esslingen,

besten Dank für Euren wertvollen Hinweis!

Sofern wir es richtig verstanden haben, empfehlt Ihr eine Versorgungslinie "blau"? Wäre "rot" nicht auch denkbar?
Wie gesagt, wir möchten den Raum Leningrad weitläufig umgehen. Und Ihr habt recht, wir sind uns nicht sicher ob die Gleisbauarbeiten mit unserem Tempo mithalten können. Hm..

http://img705.imageshack.us/img705/4076/versorgung.jpg

Esslingen
18.12.12, 13:23
Ich halte eine Kombination aus "Blau" und "Rot" für sinnvoll, da ich hier die bessere und sichere Möglichkeit für eine Versorgung Eurer Truppen sehe.

Krupinski
18.12.12, 13:29
Ich halte eine Kombination aus "Blau" und "Rot" für sinnvoll, da ich hier die bessere und sichere Möglichkeit für eine Versorgung Eurer Truppen sehe.

Doch müssen wir uns für eine Linie entscheiden. Denn unserer HGr Nord steht nur Feldeisenbahndirektion 4 (FBD4) zur Verfügung..

Esslingen
18.12.12, 13:36
Eure Feldeisenbahndirektion wird ein paar Wochen benötigen, bis sie vor Ort ist.
Entscheidet dann welcher Strang dann zur Hauptversorgung ausgebaut werden soll.

Der Gegner wird evtl. die eine oder andere gelante Streckenführung durch seine Anwesenheit verhindern wollen und dies evtl. auch können.
Es wird u.U. nicht ganz einfach sein, so weit in die Waldei Hgel so schnell vorzudringen....

Thomasius
18.12.12, 13:58
Eine Mischung aus Blau und Rot ist zeitlich unmöglich. Der Plan kann nur mit Rot funktionieren. Die schnellen Verbände müssen südöstlich des Ilmensees versammelt und möglichst gut mit Treibstoff und Nachschub aufgefüllt werden. Dann muss Infanterie die Bresche nach Nordosten freikämpfen und die schnellen Verbände fahren fahren fahren. Spätestens in 3. Zug muss der Kontakt zu den Finnen hergestellt sein.
Die rote Bahnlinie sollte dann auch nicht nach Norden, sondern weiter nach Osten ausgebaut werden. Nach Norden ist ein Zickzackkurs un dafür sind die wenigen Eisenbahnbaueinheiten zu Schade.

Wir haben jedoch den Eindruck das ihr wieder wie im vorherhigen laufenden Spiel tiefe Panzerkeile in die SU treiben wollte und große Teile eurer Infanterie wäre damit beschäftigt die Flanken der Keile zu sichern.
Wie erkennen in eurem Plan riesige Lücken/offene Flanken zwischen den Heeresgruppen. Wie wollt ihr die Lücken schließen?

Krupinski
18.12.12, 14:09
Eine Mischung aus Blau und Rot ist zeitlich unmöglich. Der Plan kann nur mit Rot funktionieren. Die schnellen Verbände müssen südöstlich des Ilmensees versammelt und möglichst gut mit Treibstoff und Nachschub aufgefüllt werden. Dann muss Infanterie die Bresche nach Nordosten freikämpfen und die schnellen Verbände fahren fahren fahren. Spätestens in 3. Zug muss der Kontakt zu den Finnen hergestellt sein.
Die rote Bahnlinie sollte dann auch nicht nach Norden, sondern weiter nach Osten ausgebaut werden. Nach Norden ist ein Zickzackkurs un dafür sind die wenigen Eisenbahnbaueinheiten zu Schade.

Wir haben jedoch den Eindruck das ihr wieder wie im vorherhigen laufenden Spiel tiefe Panzerkeile in die SU treiben wollte und große Teile eurer Infanterie wäre damit beschäftigt die Flanken der Keile zu sichern.
Wie erkennen in eurem Plan riesige Lücken/offene Flanken zwischen den Heeresgruppen. Wie wollt ihr die Lücken schließen?

"Geschlagen wird mit der Faust, nicht mit gespreizten Fingern" - So wollen wir es eigentlich handhaben. Und Guderian macht seinem Zitat in unserem Feldzug alle Ehre.
Wir möchten unsere motorisierten Verbände schnellstmöglich zu den Zielen führen (Hafen nordöstlich von Leningrad, Moskau, Rostov). Im Norden und im Süden bilden sich so automatisch große Kessel, sofern die Flanken halten (...). Falls die Infanterie in der Lage ist, die Front mitzunehmen, soll sie das tun. Aber hier sehen wir die Gefahr, dass durch die Kämpfe der Abstand zu den motorisierten Großkampfverbänden zu groß wird.

PS. Insgeheim haben wir uns das Ziel gesetzt, Moskau, Leningrad und Rostov noch vor dem russischen Winter einzunehmen. Dann wäre die Befriedigung gross..

Thomasius
18.12.12, 14:16
"Geschlagen wird mit der Faust, nicht mit gespreizten Fingern" - So wollen wir es eigentlich handhaben. Und Guderian macht seinem Zitat in unserem Feldzug alle Ehre.


Zur Faust gehören auch eure Infanteriearmeen, sonst habt ihr vor euren Zielen wieder nur ausgebrannte schnelle Divisionen und eure Infanterie ist damit beschäftigt Flanken zu halten anstatt anzugreifen.
Euch fehlt einfach die Kraft um eure Ziele nur mit den schnellen Verbänden zu erreichen.

Krupinski
18.12.12, 14:38
Zur Faust gehören auch eure Infanteriearmeen, sonst habt ihr vor euren Zielen wieder nur ausgebrannte schnelle Divisionen und eure Infanterie ist damit beschäftigt Flanken zu halten anstatt anzugreifen.
Euch fehlt einfach die Kraft um eure Ziele nur mit den schnellen Verbänden zu erreichen.

Da habt Ihr recht. Wir versuchen, so viele Landser wie nur irgend möglich, den schnellen Verbänden folgen zu lassen. Möglicherweise hier und da nur ein kleiner Stopp.

Aber die oberste Devise bleibt "Panzer marsch!". Spätestens diesen Winter muss die Entscheidung gefallen sein, oder der Krieg ist verloren! ;)

Lewis Armistead
18.12.12, 14:54
... oder der Krieg ist verloren! ;)

Wenn das der Führer hört...:D

Krupinski
18.12.12, 16:43
Wenn das der Führer hört...:D

Soll er nur! Schließlich hat der uns den Mist eingebrockt. Lebensraum.. pff.. "Gröfaz", dass wir nicht lachen.. ;)

Lewis Armistead
18.12.12, 16:58
Aaaaah, dieser Krupinski ist der schändliche Anführer eines Haufens treuloser Feiglinge! Die gesamte Generalität ist ein Haufen von Versagern!

Er nennt sich General nur er Jahre damit zugebracht zu lernen wie man Messer und Gabel hält!!!!! :D


Hehe...bevor wir noch ganz aus der Rolle fallen, das ganze in der "modernen Version" ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HMCNotTb7uA