PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man EU III/IV einordnen ?



TECC
10.12.12, 23:05
Hi SI'ler,

Da mir die Art der Spiele gefällt die Paradox abliefert, bin ich nun auch auf EU III bzw. bald EU IV gestoßen.

Crusader Kings 2 setzt den Schwerpunkt ja in Diplomatie, Victoria 2 in Wirtschaft, Hearts of Iron 3 in Militär und
wo kann man EU III bzw. EU IV einordnen ?


Vielen Dank

PS: Nicht ganz passend zum Forum, aber passend zum Thema evtl.: Wo kann man East vs. West einordnen ?

PPS: Falsches Forum, ich bitte um das verschieben dieses Threads :)

[B@W] Abominus
10.12.12, 23:08
Die Plünderung der Welt durch die habgierigen christlichen Europäer... Das trifft es ganz gut :D.

Es ist ein globalstrategisches Kunstwerk mit einem Hauch von Dekadenz und Absonderlichkeiten :).

Arminus
11.12.12, 01:05
Abominus;852218']Es ist ein globalstrategisches Kunstwerk mit einem Hauch von Dekadenz und Abosonderlichkeiten :).Korrigiert. :rolleyes:

Sigmund
11.12.12, 18:45
Es geht darum seinen imperialistischen Neigungen zu frönen. In Schubladen fühlt sich das Spiel nicht wohl.

sheep-dodger
11.12.12, 18:57
Naja, es geht schon hauptsächlich um Kolonisation und Kriegsführung, der wirtschaftliche Aspekt ist, zumindest in EU 2 und 3, verhältnismäßig rudimentär, nicht im Ansatz so ausgefeilt wie Vicky und Charaktere sind nicht so wichtig wie bei CK2.

Silem
11.12.12, 19:08
PS: Nicht ganz passend zum Forum, aber passend zum Thema evtl.: Wo kann man East vs. West einordnen ?

Schwer zu sagen. Bisher ist das Spiel ja, leider, noch nicht erschienen. Nach den derzeitigen Infos ist es aber ein starker Mix zwischen Wirtschaftssimulation / Diplomatie / Kriegsführung. Eben alles was man für den Kalten Krieg braucht. Eine genaue Ecke, denke ich, kann man schwer bestimmen

Jorrig
12.12.12, 11:22
Die Wirtschaft von EU3 ist gar nicht mal so einfach, da haben wir alle einfach schon eine lange Eingewöhnungsphase mit EU2 hinter uns. Ich halte EU3 daher eher für eine Wirtschaftssimulation. Mehr Krieg als bei Anno, aber weniger Krieg als Wirtschaft.
Aber es kann gut sein, dass das im MP anders gesehen wird. Da baut jeder an der Wirtschaft rum, aber am Ende sind die Kriege die grossen Aufreger.

CENTURION88
12.12.12, 12:07
Die übliche Abteilung Grand Strategy Game. Wirtschaft, Kriegführung etc. ist sowieso bei allen, sie äussert sich nur anders. Bei Hearts of Iron sind es die IK und Ressourcen, bei EU die Ländereien und Effizienzen, Handel gibt es bei beiden. Diplomatie ist auch überall da.

Jorrig
12.12.12, 12:40
Nein, bei HoI ist der Wirtschaftsteil viel, viel kleiner. Man kann ihn auch kaum beeinflussen. Bei EU3 muss man die Wirtschaft über Jahrhunderte ausbauen und entsprechend planen. Dazu gibt es wesentlich mehr Variablen. Ich würde es deswegen gerade nicht bei "Grand Strategy" einordnen, weil das eigentlich eher Kriegssimulationen sind. Bei EU3 kann man Krieg führen, bei HoI muss man.

Shakril
12.12.12, 14:49
Naja, es geht schon hauptsächlich um Kolonisation und Kriegsführung, der wirtschaftliche Aspekt ist, zumindest in EU 2 und 3, verhältnismäßig rudimentär, nicht im Ansatz so ausgefeilt wie Vicky und Charaktere sind nicht so wichtig wie bei CK2.

Was die Wirtschaft angeht ist dies Falsch. Die Wirtschaft in Vicky ist nur schwerer zu durchschauen, aber sie ist EU 3 alles andere als rudimentär. Wenn man die Wirtschaft nicht im griff hat, und dies ist nicht so einfach, zieht man schnell man den kürzeren. Ich würde auch sagen, das in Eu3 der Schwerpunkt zwischen Wirtschaft und Kriegsführung hin und her wogt. Die Kolonisation stellt lediglich für eine Handovll von Länder eine zentrale Rolle.

sheep-dodger
12.12.12, 15:38
Was die Wirtschaft angeht ist dies Falsch. Die Wirtschaft in Vicky ist nur schwerer zu durchschauen, aber sie ist EU 3 alles andere als rudimentär. Wenn man die Wirtschaft nicht im griff hat, und dies ist nicht so einfach, zieht man schnell man den kürzeren. Ich würde auch sagen, das in Eu3 der Schwerpunkt zwischen Wirtschaft und Kriegsführung hin und her wogt. Die Kolonisation stellt lediglich für eine Handovll von Länder eine zentrale Rolle.
Nein, sehe ich anders. Provinzen haben eine feste BT die nur sehr selten geändert wird und produzieren ein festes Gut, man baut Gebäude nach einem linearen Schema, alle machen die Provinzen nur besser, die einzige Abwägung die man bei Gebäuden treffen muss ist welches aktuell am meisten Bonus bringt. Ansonsten forscht man Tech, wählt NIs und stellt seine Slider ein um mehr aus seinen Händlern und Kolonien/Provinzen herauszubekommen. Preise für Güter schwanken zwar etwas, das ist aber weitestgehend außerhalb der Kontrolle des Spielers, man muss sich nicht um Profitabilität der Manufakturen kümmern, nur das man die baut deren Techbonus man will und sie in die Provinzen mit den richtigen Gütern stellt.
Im Vergleich ist Victoria deutlich komplexer, da man gleichzeitig darauf achten muss das die POPs in die richtigen Berufsgruppen wechseln, es nicht zu viele Arbeitslose gibt, die Abwanderungen nach Amerika nicht zu groß werden, die Güter welche man produziert auch nachgefragt werden, dass die eigenen Fabriken die Rohstoffe bekommen die sie brauchen, dass die Effizienz der eigenen Fabriken nicht hinter der fremder Produzenten hinterherhinkt, dass man genügend Absatzmärkte findet etc. Das ist meines Erachtens deutlich komplizierter als das Wirtschaftssystem in EU3.

Sigmund
12.12.12, 15:54
Wobei das Handelsystem mit EU 4 vielleicht ganz spannend wird :)

Jorrig
12.12.12, 16:58
Die Komplexität ist einfach auf anderer Ebene. Bei Victoria sind die Preise und der Markt volatiler, die Produktion ebenso. Ausserdem spielt Bevölkerung eine grössere Rolle. Bei EU3 muss man mehr auf politische Faktoren achten (Cores, Nationalitäten etc.), religiöse Faktoren (eigene Staatsreligion, Religion der Provinzen), Regierungsform, dann Inflation, Flotte bei Überseebesitz, Sliderausrichtungen usw. Es sind einfach ein Haufen mehr (äussere) Variablen als in Victoria.

TECC
12.12.12, 18:15
Vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe - schwer zu sagen, sieht jeder etwas anders.

Also ich versuche es mal so zu formulieren wie es sich für mich "neuling" anhört.
EU3 legt keinen Schwerpunkt so wie andere Titel, beinhaltet auch nicht die Teil-Komplexität/Tiefe wie sie bsp. in HoI3 mit der Kriegsführung zu finden ist etc., aber jeder Teil ist rel. Kompelx, was das ganze
wieder zum Komplexitätsmonster macht, da jeder Teil enthalten ist.

Ich hoffe das hat man jetzt so verstanden, Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich hoffe man hat das nun verstanden.

Thomasius
12.12.12, 18:29
Wir würden EU III als Spiel "Sui generis" bezeichnen, weil wir kein Spiel wüssten mit dem man es vergleichen kann. Einfach einmal wenn es EU III komplett im Angebot gibt für 10-15€ zuschlagen und ausprobieren. So viele Regnten können nicht irren.:)

Sigmund
12.12.12, 19:09
Thema "Komplexitätsmonster": Ich fand den Einstieg bei Hoi und Viccy sehr viel schwerer. Mann kann EU3 sehr komplex betreiben. Mann muss aber auch nicht. :)

Georg Wilhelm
12.12.12, 19:12
Wenn wir hier einen Vergleich EU 3 , Vic II AHD und HOI 3 diskutieren - fern unserer elitären Ansprüche, hin zu den Ratschlägen für Neulinge der Paradox-Angebote - ja dann hat EU 3 noch einen großen Vorteil: Es verzeiht Fehler sehr viel eher, als die beiden anderen Spiele. Warum?? Sehr einfach: EU 3 spielt man von 1399 ( hallo Abo ich weiß.... 1356 ) bis 1820 viermal solange wie bespw. Vic 2 wo man gerade auf 100 Jahre kommt. Im EU 3 lohnt es als Rollenspieler sogar mal einen Krieg zu verlieren ohne die Lust zu verlieren.

[B@W] Abominus
12.12.12, 20:11
1368 bei mir, netter Versuch sich ne Rep zu erschleichen... hat geklappt :D.

TECC
13.12.12, 18:05
Vielleicht gibt es ja für EU3 um Weihnachten wieder Angebote bei Steam.

Was mich bei EU3 abschreckt, ist diese FLUT an Nachrichten anderer Länder rechts unten. Vielleicht ist dies auch einfach besser gelöst worden bei CK2,
aber da stört es mich nicht wirklich.

[B@W] Abominus
13.12.12, 18:15
Du kannst das alles abstellen. Ich kann EU3 mit allen vier Addons nur wärmstens empfehlen.

Außerdem würde ich Gamersgate empfehlen, da kann man dann alles auf DVD brennen, falls man es nochmal braucht und nicht runterladen will.

TECC
13.12.12, 18:29
Zum Teil sah EU3 für mich teilweise überladen aus, bspw. wenn man Einnahmen erhält. Aber das Spiel hat ja auch ein paar Jahre hinter sich und
vll. ist dies nach mehreren Stunden nicht mehr so störend.

Bin mit Steam eigentl. zufrieden, sehe da das Problem nicht. Runterladen geht eigentl. immer - auch wenn ich natürlich DVD + Verpackung ohne
online aktivierung lieber hätte, sind mir die 0815 DVD Hüllen aber auf dauer zu blöd, da man es sowieso Online Aktivieren muss.

Dem Interesse halber:
Gibt es bei GamersGate auch Deutsche Versionen ?

[B@W] Abominus
13.12.12, 18:38
Ja, das Spiel kann immer auf Deutsch umgestellt werden.

TECC
13.12.12, 18:44
Danke dir! bzw. euch, ich werde es mir mal anschauen.

Ich nehme an dass die spiele bei gamergsgate an deren account gebunden sind.

[B@W] Abominus
13.12.12, 18:51
Das ist richtig, aber bevor man sie runterläd kann man sie auch verschenken, dann sind sie aber weg :).

TECC
13.12.12, 18:53
Also ganz Steam'like :) Nur mit der Option, die Daten brennen zu können.
Bei den ganzen Accounts verliert man dann irgendwann den überblick. Wie gerne ich mich an meine
alten Age of Empires 1 oder CnC95 Papp-Verpackungen erinnere, ohne Online gedöns ;)

Aber ich schaue mir mal bei Zeiten die Angebote an, sind ja gerade bei GG HolidayWeeks, leider ohne
EU3 Cronicles.

sheep-dodger
13.12.12, 19:15
Die alten Papp-Verpackungen sind Uns ein Graus, einmal eine CD zerkratzt und schon kann man sich das ganze Spiel erneut kaufen.
Der angenehme Vorteil von GG gegenüber Steam ist, dass kein extra Programm laufen muss um Spiele zu starten, man lädt einmal den Downloader für das Spiel herunter, lässt es installieren und startet es dann immer separat.

Ruprecht I.
13.12.12, 19:20
GG gefällt sogar Uns.
Die Ausgeburt des Dampf-Satans kann Uns dagegen ganz gepflegt am rückwärtigen Ende des Körpers besuchen.

Deductor
14.12.12, 12:21
Was mich bei EU3 abschreckt, ist diese FLUT an Nachrichten anderer Länder rechts unten. Vielleicht ist dies auch einfach besser gelöst worden bei CK2,
aber da stört es mich nicht wirklich.

Nutzt diese Funktion eigentlich jemand? Und wenn ja, wofür?

EU III ist und bleibt mein liebster Paradox-Titel. Einzig die unfähige KI schmälert das Erlebnis. Will man im Mid- und Lategame noch einen ernstzunehmenden Gegner haben muss man sie cheaten lassen bis zum Umfallen. Gerade die Inflation bekommt sie einfach nicht in den Griff.

Zum Thema GG: Ich habe lieber eine CD rumliegen. Bei akuter Kratzerphobie kann man dann immer noch ein Image anfertigen und gut ist.

TECC
16.12.12, 10:22
Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke für die Infos.

Das mit der KI hört sich ja übel an...

Ach ja, bei Steam kann man seine Spiele auch auf DVD Sichern/Brennen.
Sehe dann bei GG nicht den Vorteil gegenüber Steam.