PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Civilization V ?



TECC
16.12.12, 10:30
Hi,

Mich würde interessieren was Ihr von Civilization V haltet.

Als ich die Demo damals gespielt habe ( rel. lange ) ist mir die teilweise die dumme KI aufgefallen.
Auch später war die KI immer noch ehere durchschnitt. Kann man das Spiel heute, gerade mit dem
Addon Gods & Kings, empfehlen ?


Anmerkung: Ich finde es sehr schade das die KI anscheinend nicht mehrweiterentwickelt wird.
Dieses KI-Cheaten ist für mich ein NoGo, da ich so nicht wirklich Spass habe und die Multiplayer
Partien sich bei manchen Titeln schwer umsetzen lassen.

Elvis
16.12.12, 10:47
Ich finde das Spiel bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich habs noch nicht so sehr lange, hatte aber bisher wirklich Spass damit und empfinde es als durchaus herausfordernd. Vielleicht habe ich aber auch nur einfach noch nicht die fast bei jedem Spiel üblichen "golden Rules" entdeckt, wie man die KI grundsätzlich aushebelt.
Auf Königslevel bekomme ich jedenfalls immer ordentlich Druck von der KI.

sheep-dodger
16.12.12, 11:19
Laut Steam haben Wir bisher 150 Stunden mit Civ V zugebracht, Wir finden es super. Schon auf König, wo iirc KI und Spieler gleichauf sind ist die KI ziemlich fordernd, für die 9€ für die Amazon es anbietet kann man da nichts falsch machen.

smokey
16.12.12, 11:43
Ich finde das Spiel gut - gerade mit dem Add-On das dem Spiel doch noch etwas mehr gegeben hat.
Spiele es zwar nun nich übermäßig viel wie damals das 4er, aber das liegt auch mit am Überangebot an Spielen die ich zur Verfügung habe und der wenigen Zeit wirklich mal wieder eines länger anzupacken.
Bei Angeboten kann man jedenfalls nichts falschen machen, wenn einem das Spielprinzip gefällt.

Montesquieu
16.12.12, 12:02
Und damals wurde eine bessere KI entwickelt? Schon klar... :ditsch:

Der fünfer ist schon großartig. Und wenn man im MP spielt, hat man die KI auch nicht.

TECC
16.12.12, 12:08
Laut Steam haben Wir bisher 150 Stunden mit Civ V zugebracht, Wir finden es super. Schon auf König, wo iirc KI und Spieler gleichauf sind ist die KI ziemlich fordernd, für die 9€ für die Amazon es anbietet kann man da nichts falsch machen.

Nur das Die KI Cheated, und da vergeht mir die Lust daran.




Und damals wurde eine bessere KI entwickelt? Schon klar...

Ich meinte dies so, das die KI nicht weiterentwickelt wird, sondern stehen geblieben ist.
Cheatende KIs hat man früher eingebaut, aber heutzutage empfinde ich dies als Stillstand und eher störend.

Im Multiplayer gibt es doch die Variante ohne Runden usw. oder ?

sheep-dodger
16.12.12, 12:11
Nur das Die KI Cheated, und da vergeht mir die Lust daran.
Wie gesagt, auf König cheated die KI noch nicht und ist da bereits fordernd, dumm ist sie also auf keinen Fall, erst auf höheren Schwierigkeitsgraden bekommt sie Vorteile, aber die muss man ja nicht spielen wenn man das nicht will.

Montesquieu
16.12.12, 12:12
Ich meinte dies so, das die KI nicht weiterentwickelt wird, sondern stehen geblieben ist.

Cheatende KIs hat man früher eingebaut, aber heutzutage empfinde ich dies als Stillstand undehere störend.

Klar, gut ist anders. Aber sie ist schon besser geworden und Firaxis tut wirklich sehr, sehr viel an dem Spiel. Problem ist auch nicht die strategische, sondern die taktische KI. Mit drei Bogenschützen und zwei Kriegern habe ich noch jede Invasion bis Mittelalter aufgehalten.

Arminus
16.12.12, 14:45
Civ V ist seit Jahren das erste Spiel, das ich mal wieder ordnetlich spielen kann. Laut Steam ist's bei mir ~ 125 Stunden gespielt worden und als ich Freitag Abend noch mal kurz was ausporbieren wollte, ist's doch Sechs Uhr morgens geworden. (Wie heißt das noch mal bei Lethal Weapon?)

Hab bisher nur SP gespielt und bis auf die erste Partie noch keine beendet. Ab der Moderne war das Spiel meist doch durch. So probier ich lieber mit verschiedenen Kartenarten, Anzahl an Gegnern und Stadtstädten rum, mal eine alternative Startepoche oder was mit vielen Barbaren. Vor allem versuche ich, aus meiner üblichen Kultur/Religion/Wunder-Gewohnheit auszubrechen...

Jorrig
17.12.12, 14:51
Civ 5 ist wirklich gut, kann ich auch nur bestätigen. Die KI ist auch nicht ganz blöd, selbst taktisch ist sie nicht so schlecht. Greift immer simultan an, nutzt Flüsse, schiesst auf die Belagerungswaffen usw. Ich spiele meist auch friedlich, aber ab und zu mal den dicken Knüppel auspacken ist auch ganz lustig. Ich spiele es nicht soo oft, aber das liegt eher an Zeitmangel. Das Geld ist es allemal wert.

Boron
17.12.12, 15:13
Civ 5 ist in der Tat ein schönes Spiel. Sehr zu empfehlen im MP. Wir haben mit den werten Regenten Shakril und Michi schon etliche nette Partien gehabt, auch wenn wir immer verlieren :)

TECC
17.12.12, 18:48
Ist der MP mittlerweile so wie im Einzelspieler ? War doch früher so, das die Einheiten keine Animationen usw. hatten und noch vieles mehr.

Montesquieu
17.12.12, 18:49
Ist der MP mittlerweile so wie im Einzelspieler ? War doch früher so, das die Einheiten keine Animationen usw. hatten und noch vieles mehr.

Könnte man anstellen, wenn man wollte, aber Gott bewahre, deine Mitspieler erfahren davon! :D

Tex_Murphy
11.01.13, 23:22
Wir hätten da mal eine Frage bezüglich der Diplomatie in Civ5, wir sind diesbezüglich nämlich unglaublich erfolglos. Sind Wir mächtig, möchte niemand mit Uns paktieren, schwächeln Wir, möchte das erst recht niemand.
Selbst in Fällen erdrückender Überlegenheit und Auge in Auge mit der Vernichtung und Auslöschung der jeweiligen Zivilisation nimmt die KI keinen Friedensvertrag zu meinen Gunsten (also mit entsprechenden, der Situation angepassten Tributen) an.

Gibt es bestimmte Dinge, auf die man bei der Diplomatie achten sollte?

Jorrig
14.01.13, 11:28
Die KI nimmt meines Wissens nur an, was sie selbst vorschlägt. Falls sie hoffnungslos unterlegen sein sollte, schlägt sie aber auch erniedrigende Frieden vor. Ich habe auch erlebt, dass die KI einem übermächtigen Menschen nichts mehr schenkt oder den Preis ziemlich stark in die Höhe treibt. Man kann aber als relativ gleichrangiges Land mit den anderen auch recht problemlos das ganze Spiel über handeln.
Für reinen Handel hilft es, ähnliche Sozialpolitiken ausgewählt zu haben und ansonsten schön fair zu spielen. Techspionage und den Gegner zusiedeln wäre unfair. Für Kriegsfrieden muss die KI eindeutig geschlagen sein. Dafür muss man ihre Armee vernichten und meistens eine Stadt eingenommen haben. Das ist aber nicht zwingend so. Ich habe auch schon als Ami die Inder nur belagert und eine Einheit nach der anderen vernichtet, um dann die Stadt von den Indern als Geschenk für Frieden übergeben zu bekommen. Im selben Spiel später genauso mit den Chinesen. Es hilft dabei logischerweise, technologisch und militärisch überlegen zu sein. Die KI kämpft nie bis zum Letzten, sie wird immer vorher irgendeinen Frieden bieten.

Arminus
14.01.13, 15:46
Apropos Diplomatie: Missionieren der eigenen Heiligen Stadt trotz Warnung ist immer noch kein Kriegsgrund, oder? Die KI geht mir da so auf den Kecks mit...

Montesquieu
14.01.13, 15:54
Was brauchst du Kriegsgründe? :teufel:

Wenn ich einen Propheten sehe, der nicht meiner ist: Zack, es wird zurückgeschossen.

Arminus
14.01.13, 16:07
Spiele immer auf Recht großen Karten mit vielen Gegnern (SP). Da ist es schon gut, wenn die anderen KI-Nationen meine militärische Vergeltung als legitim ansehen. Ist ja bei anderen Sachen wie Spionage oder Siedeln auch so. Zumal die KI-Nation, der ich eine Lehre erteile, diese aktuell auch nicht begreift. Und solange ich sie nicht völlig auslösche, schickt sie immer wieder Propheten, was mich wiederum Propheten kostet. Auslöschen ist schon von daher keine Option, weil ich kein Bock habe, meine Sozialkosten sinnfrei in die Höhe zu treiben.

Montesquieu
14.01.13, 16:17
Auch auslöschen ist schon gut... ;)

Jorrig
14.01.13, 17:01
Du kannst sie ja marionettisieren, dann treiben sie die Sozialkosten nicht.
Ob es ein legitimer Kriegsgrund ist, weiss ich aber auch nicht. Ich hatte das Problem mit einem Inquisitor gelöst, das ist auf Dauer billiger als die Propheten. Solange die KI nur einzelne Städte konvertiert, dreht sich das eh mit der Zeit wieder zurück.
Die KI nimmt es jedenfalls stark übel, wenn man die heilige Stadt erobert, aber das ist ja nicht sehr überraschend.

Arminus
14.01.13, 17:10
Ja, befriedigt vielleicht gewisse Launen, aber ist im Spiel trotzdem nur von Nachteil beziehungsweise bringt es rein gar keinen Vorteil.

Um auf Jorrigs Punkt oben zurückzukommen, gerade, als ich mal wieder Vergeltung gegen die Chinesen führte, weil sie ihre dreckigen Propheten nicht von meiner Hauptstadt fernhielten, konnte ich ganz gut mit der KI Frieden schließen. Zuerst hab ich den Propheten mit Stadt und Garnison kaputtgeschossen, womit ich ja den Krieg erklärt habe. (Wieso auch immer, hab dem nie erlaubt, bei mir herumzulungern.) Nun gut, mit meiner Flotte aus Fregatten und Freibeutern relativ schnell Peking erobert, was aber niemals zu halten gewesen wäre. Deswegen sofort danach ein Friedensangebot eingereicht, in dem ich seine Hauptstadt gegen eine große, für mich gut gelegene Stadt tauschen wollte. Die KI hat es hat es sofort geschluckt.

War technischen natürlich schon weiter, militärisch eher Mittelfeld, wirtschaflich weltweitführend durch wenige (7 - 8) hochgerüstete Städte. Schwierigkeit Prinz.

Aber Handel mit Luxusgütern war danach nicht mehr möglich. Ich hatte ja völlig unbegründet den Krieg angefangen.

Arminus
14.01.13, 17:23
Du kannst sie ja marionettisieren, dann treiben sie die Sozialkosten nicht.Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte, ich hätte gesehen, dass die Sozialkosten bei der Eroberung hochgehen, also vor der Entscheidung, ob ich sie auslösche, annektiere oder zur Marionette mache. Tja, so kann man sich irren. :doh:

Ob es ein legitimer Kriegsgrund ist, weiss ich aber auch nicht. Ich hatte das Problem mit einem Inquisitor gelöst, das ist auf Dauer billiger als die Propheten. Solange die KI nur einzelne Städte konvertiert, dreht sich das eh mit der Zeit wieder zurück.Mit den Inquisitoren hab ich noch nie gearbeitet, deren Beschreibung las sich so, als ob die nur Religion entfernen, nicht aber die eigene verbreiten. Hab ich dann wohl auch falsch verstanden. :o

Das mit der Missionierung durch die KI sehe ich schon ziemlich kritisch. Bei mir ist nämlich immer die Heilige Stadt mit einem Propheten. Und das ist schon ziemlich ätzend. Vor allem, wenn man wenig Städte hat und die Religion ein wesentlicher Bestandteil der eigenen Strategie ist. Nicht, dass es deswegen nicht unmöglich sein sollte. Es fehlt halt nur die diplomatische Dimension dazu.

Die KI nimmt es jedenfalls stark übel, wenn man die heilige Stadt erobert, aber das ist ja nicht sehr überraschend.Dadurch, dass die Heilige Stadt fast immer auch Hauptstadt ist, finde ich das nicht überraschend. :D Im übrigen geht's auch ziemlich in die Beziehungen, wenn man in einer Nation mit eigener Religion missioniert. Nur kann die KI einem deswegen auch nicht den Krieg erklären.

Jorrig
14.01.13, 21:13
Das mit dem Inquisitor musste ich auch ausprobieren. Der entfernt auf einen Schlag alle fremden Religionen aus einer eigenen Stadt. Dabei werden die Gläubigen bekehrt, d.h., nachher hat man eine Stadt vollständig mit eigenem Glauben. So kann man auf jeden Fall immer ganz gut seine eigene Religion verteidigen (auf höheren Schwierigkeitsgraden vielleicht nicht, da muss man Prioritäten setzen und bekommt auch nicht das beste Pantheon).
Bei der Marionette ist ja extra im Spiel gesagt, dass sie zwar Ressourcen und Geld beisteuert, aber keine Sozialkosten treibt. Von daher sind ein paar Marionetten als Goldgruben gar nicht so schlecht. Da die KI da ja auch erstmal Zufriedenheitsgebäude und dann Geldgebäude baut (Fokus ist immer "Geld"), funktioniert das ganz gut.

McMacki
15.01.13, 07:33
Ich hab mich vor allem an den Szenarien gütlich getan, die find ich richtig klasse. Kämpfe gerade mal wieder mit Ostrom um mein Leben...nicht so einfach, dieser ganze Barbarenabschaum. :)

Jorrig
20.01.13, 19:11
Ich habe soeben mein erstes Spiel auf "Emperor" gewonnen. Auch wenn die KI da starke Vorteile bekommt, macht es doch Spass, wenn man trotzdem gewinnt. :) Ist doch bei Paradoxspielen nicht anders, da gibt man der KI doch auch Vorteile.
Das Spiel war ein Raumschiffsieg mit Gandhi, 8 Civs, 16 CS. Am Ende war ich 1929 schon fertig. Der Siamese hatte lange Zeit geführt und mich schliesslich auch angegriffen (er war mein Nachbar und hatte vorher die anderen auf dem Kontinent schon dezimiert), aber dank technologischer Überlegenheit konnte ich ihn sogar noch zurückdrängen. Am Ende haben ihm sogar die Atombomben nichts mehr genutzt. Ein schönes Spiel!

AG_Wittmann
14.04.13, 18:32
Huhu Leute,

hat einer von Euch Kenntnis in XML?

Möchte gerne das Recycelingcenter, welches mit God & Kings hinzugekommen ist, etwas editieren, statt 2 Aluminium soll es 4 Aluminium geben. Ich möchte das als Modifikation haben, möchte ungern in den Spieldaten rumfummeln, wird ja alles wieder zurückgesetzt, wenn Steam das Spiel mal wieder überprüft. Möchte mein aktuelles Spiel ungern abbrechen, weil auf der Karte kaum Aluminium zu finden ist.

So sieht meine XML bisher aus, funktioniert jedoch nicht.

<GameData>
<Building_ResourceQuantity>
<Update>
<Where BuildingType="BUILDING_RECYCLING_CENTER"/>
<Set Quantity="4"/>
</Update>
</Building_ResourceQuantity>
</GameData>

Jemand eine Idee?

Gruß

Kadur
14.04.13, 18:48
Hast mal fix ein neues Spiel probiert ob es dort klappt?
Kann gut sein das es nicht für Savegames übernommen wird.

AG_Wittmann
14.04.13, 19:06
Funktioniert auch nicht bei neuen Spielen. Ich weiß nicht, ob ich es anders formulieren muss, die entsprechende Datei, die geändert werden muss, ist ja im Expansionsordner.

Elvis
15.04.13, 17:53
aber dank technologischer Überlegenheit konnte ich ihn sogar noch zurückdrängen.

Mich wundert schon, wie du auf dem Level technologisch überlegen sein kannst. Selbst auf König müssen bei mir die Umstände schon ziemlich gut sein, dass ich die Führung in der Technologie erlange.

Kamerad
15.04.13, 18:26
Wenn er nur einige wenige, dafür aber riesig große Städte hat, dann kann man schon abartig forschen.

Jorrig
15.04.13, 19:29
Die müssen gar nicht riesig gross sein. Aber der Clou ist in der Tat, mit 4 Städten und Tradition anzufangen. Wenn man die Strategie ein paar Mal ausprobiert, wird es schnell ziemlich einfach. Ich habe König direkt übersprungen und spiele nur noch Kaiser. :)

Mantikor
16.04.13, 10:04
Auf Kaiser kann man man anfangs noch problemlos technologisch in Führung gehen wenn man gleich zu Beginn die Große Bibliothek baut und danach die staatliche Hochschule. Das bringt einen am Anfang in der Forschung einen guten Vorsprung vor der KI. Außerdem baue ich die Hauptstadt nach Möglichkeit immer in die Nähe eines Berges da ich dann auch noch ein Observatorium und alle Weltwunder bauen kann. Spätestens im Industriezeitalter muss man jedoch den Gegner militärisch verkleinern da die Ki sonst an einem technologisch gnadenlos vorbeizieht. Es ist jedoch sinnvoller bereits vorher die stärksten Gegner auszuschalten da man ansonsten seine technologischen Vorteile nutzlos verschleudert.

Jorrig
16.04.13, 10:16
Ich gehe nie auf die GB, weil die KI da meist schneller ist. Kommt natürlich auf die Anzahl Gegner an (ich spiele idR mit 8 Civs). Wenn man Glück hat und direkt neben dem Berg ist - super. Wenn man das mal probieren will, kann man mit den Inka anfangen. Es geht aber auch ohne all das. Mit dem National College bin ich immer etwas spät dran, sonst könnte ich wohl noch höher in der Schwierigkeit.
Aber essentiell ist es, sofort Bogis zu bauen und zu CBs auszubauen. Sobald ich die habe, suche ich mir meist einen Gegner, am besten einen mit schöner Hauptstadt. Mit den CBs macht man am Anfang meist alles platt, das muss man nutzen. Später dann erst wieder bei Kanonen oder Ari/Inf (mMn auch unschlagbar, wenn man es als Erster hat).

Mantikor
16.04.13, 11:49
Man muss im Normalfall nur zwei Techs ich glaube Keramik und Schrift erforschen und schon kann man die große Bibliothek bauen. Durch die gratis Tech kann man dann Philosophie auswählen und sofort wenn man nur eine oder zwei Städte hat die Staatliche Hochschule bauen. Das bringt wie bereits gesagt einen enormen Schub in der Forschung. Bogenschützen erforsche ich erst danach da man am Anfang in der Regel nicht angegriffen wird. Ich spiele meistens Marathon mit 22 CiV und bevorzugt Pangäea.

sheep-dodger
16.04.13, 11:54
Das hängt wahrscheinlich auch von der Spielgeschwindigkeit ab und den Nachbarn ab die man bekommt. Wir spielen üblicherweise auf Normal und in so gut wie jedem Spiel höher als König entscheidet sich mindestens eine KI Uns früh zu rushen wenn Wir nicht schnell auf Bogenschützen und Kompositbogenschützen techen.

Arminus
16.04.13, 12:12
Ich spiele eigentlich nur auf Huge, 12 Civs und 30 - 40 Stadtstaaten, gerne mit kleineren Kontinenten, nie auf einer Pangäa-Welt. Schwierigkeitsgrad Prinz reicht mir, ich will eher entspannt meine Civ entwickeln, als mich schon ab 3000 mit überaggressiven Deutschen und Co. rumschlagen zzu müssen. Die DLC-Nationen mit KI-Bonus sind später schon noch ätzend genug.

Und wenn ich mal richtig bequem bin, bastele ich mir eine Welt, die genau auf meine Civ passt. Die Carthager auf einer Archipel-Welt mit niedrigem Meerespiegel beispielsweise, oder die Irokesen auf einer Boreal-Welt...


Bei Sozialpolitik hab ich früher gerne mit der Basis von Tradition angefangen, um nach der ersten Politik direkt auf den Liberty-Zweig zu wechseln, um zu expandieren. Damit hab ich vier bis fünf Städte gehabt, die ich nach Entwicklung des Liberty-Zweigs dann mit dem Rest von Tradition ausgebaut habe. Mit Legalism auf einen Schlag 4 Amphitheater zu kriegen fand ich immer ganz cool. Aktuell versuch ich's mal mit den Römern und nur Liberty. Frag sich nur, was danach kommen sollte, der Ökonomie-Zwei wird wohl noch nicht zur Verfügung stehen, wenn ich endlich das Orakel habe...

Jorrig
16.04.13, 12:50
Wenn man auf Tradition geht, kann man es durchaus schaffen, nach dem Traditionsbaum direkt zum Rationalismus überzugehen. Sollte also problemlos möglich sein, bis dahin in die Renaissance erforscht zu haben. Das kann man ja auch steuern.
Die KI ist gnadenlos, wenn man nicht rüstet. Nach Möglichkeit sollte man nie den letzten Platz im Soldatenranking haben. Auch wenn man in einem Krieg gut Armee verliert, erklären einem schnell die Nachbarn den Krieg. Wenn man aber genug Armee hat, hat man eigentlich ziemlich gut seine Ruhe.
Die Mongolen finde ich übrigens am schlimmsten. Die sind Garantie für Ärger. Und das Ärgerlichste ist, dass die jede eroberte Stadt auch gern gleich niederbrennen. Wenn ich die als Nachbarn habe, müssen die immer als erste dran glauben (oder ich gehe unter).

Arminus
16.04.13, 13:17
Gegner, die Städte niederbrennen, finde ich nicht schlimm. Ist mir lieber als die, die alles mit Städten vollkleistern, egal wie wenig die bringen. Eine Mongolenhorde, die mir das Niederbrennen abnimmt, fände ich da ganz hilfreich. :D Und nicht vergessen, ein mongolischer Nachbar ist mit Brave New World einfach eine frühe Förderung des Tourismus. ;)

Tex_Murphy
16.04.13, 15:48
Ich gehe nie auf die GB...
... essentiell ist es, sofort Bogis zu bauen und zu CBs auszubauen....

GB= Große Bibliothek?
Bogis = Bogenschützen?
CBs... ???

Wir lesen ja gerne und überall mit, aber manchmal wird es Uns nicht leicht gemacht. Mag sein, dass ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt wird, und dass Abkürzungen wie Ari/Inf in diesem Forum nicht mehr erläutert werden müssen, aber bei allen Abkürzungen kommen Wir dann auch nicht mehr mit. Bitte, werter Jorrig, was sind CB's? Wir spielen sehr gerne (und sehr schlecht) CivV, daher suchen Wir immer wieder Tipps und Anregungen.

Blastwarrior
16.04.13, 15:56
GB= Große Bibliothek?
Bogis = Bogenschützen?
CBs... ???



CB sind die Combosit Bogenschützen. Das erste Upgrade von den Bogenschützen.

Jorrig
16.04.13, 16:01
Ich bitte um Entschuldigung, ich mag diese Abkürzungen eigentlich auch nicht. Aber sie sind leider in den englischen Foren so gebräuchlich, dass es sich auch bei mir eingeschlichen hat. Blastwarrior hat natürlich recht. Und mit Kompositbogenschützen schiesst man in der Klassik alles sturmreif. Man muss dann nur noch eine Nahkampfeinheit zum Erobern in der Nähe haben.

Tex_Murphy
16.04.13, 16:08
Vielen Dank für die Erklärungen.:)

Arminus
16.04.13, 16:45
GB= Große Bibliothek?
Bogis = Bogenschützen?
CBs... ???

Wir lesen ja gerne und überall mit, aber manchmal wird es Uns nicht leicht gemacht. Mag sein, dass ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt wird, und dass Abkürzungen wie Ari/Inf in diesem Forum nicht mehr erläutert werden müssen, aber bei allen Abkürzungen kommen Wir dann auch nicht mehr mit. Bitte, werter Jorrig, was sind CB's? Wir spielen sehr gerne (und sehr schlecht) CivV, daher suchen Wir immer wieder Tipps und Anregungen.Die Abkürzungen mussten wir uns auch erst auflösen, bei CB dachte ich auch noch an Crossbow Men, die mit den kompositen vergesse ich irgendwie immer. :D

Mantikor
16.04.13, 19:35
Wenn man auf Tradition geht, kann man es durchaus schaffen, nach dem Traditionsbaum direkt zum Rationalismus überzugehen. Sollte also problemlos möglich sein, bis dahin in die Renaissance erforscht zu haben. Das kann man ja auch steuern.
Die KI ist gnadenlos, wenn man nicht rüstet. Nach Möglichkeit sollte man nie den letzten Platz im Soldatenranking haben. Auch wenn man in einem Krieg gut Armee verliert, erklären einem schnell die Nachbarn den Krieg. Wenn man aber genug Armee hat, hat man eigentlich ziemlich gut seine Ruhe.
Die Mongolen finde ich übrigens am schlimmsten. Die sind Garantie für Ärger. Und das Ärgerlichste ist, dass die jede eroberte Stadt auch gern gleich niederbrennen. Wenn ich die als Nachbarn habe, müssen die immer als erste dran glauben (oder ich gehe unter).

Das Militärranking sollte man wirklich die ganze Zeit über im Auge haben. Ich schließe am Anfang zwar immer Freundschaftserklärungen ab und halte mich auch stets an die Verträge. Aber hin und wieder muss ich dennoch einen Bogenschützen dazu kaufen damit ich im Militärranking nicht zu schlecht bin da mir sonst selbst die treuesten Verbündeten den Krieg erklären. Zudem spielt die Anzahl der Städte eine Rolle. Wer am Anfang vier Einheiten und vier Städte hat bekommt den Krieg deutlich häufiger erklärt als beispielsweise jemand der eine Stadt und vier Einheiten hat. Man sollte daher neue Städte nur gründen wenn man diese auch verteidigen kann oder sie an sehr guten Stellen gründen kann.

Nach dem Bau der Staatlichen Hochschule baue ich in der Regel Einheiten und mache denn stärksten Nachbarn Platt und danach den nächsten unsw. Anders geht es leider auf diesem Schwierigkeitsgrad leider nicht da die Ki sonst zu stark wird.

Jorrig
16.04.13, 21:37
Doch, doch, das geht. Ich gewinne fast immer durch Raumschiff. Irgendwann greift die KI zwar immer an, aber sie ist dann auch immer unterlegen und verliert ein, zwei Städte. Man muss nicht alles unterwerfen, ich komme dann auch nicht mit der Zufriedenheit klar. Wahrscheinlich nimmt man dann aber auch Ehre als zweiten Baum und nicht Rationalismus.
Zwei Kompositbogis pro Stadt sind eine ziemlich gute Messlatte, also 8 bei 4 Städten. Dazu noch 2-3 Nahkampfeinheiten und man hat Ruhe am Anfang. Einfach immer auf das Ranking schauen.

Blastwarrior
16.04.13, 21:45
ich lege immer viel darauf wert das ich Minimum 3 Einheiten pro Stadt habe. 2 Fernkampfeinheiten (eine davon in der Stadt) und die beste verfügbare Nahkampfeinheit. D.h. aber auch das man die Ressourcen brauch. Wir sind auch eher der militärische Typ aber das ist so unsere "Friedensarmee" dazu kommt wenn man an große KI-Nationen angrenzt noch 3 - 4 Belagerungseinheiten (Katapulte und so...) der KI vertrau ich keinen Meter. Die würde dich erdolchen während du dich grade nach einer Friedensvereinbarung von ihr wegdrehst.

Mantikor
16.04.13, 22:00
Doch, doch, das geht. Ich gewinne fast immer durch Raumschiff. Irgendwann greift die KI zwar immer an, aber sie ist dann auch immer unterlegen und verliert ein, zwei Städte. Man muss nicht alles unterwerfen, ich komme dann auch nicht mit der Zufriedenheit klar. Wahrscheinlich nimmt man dann aber auch Ehre als zweiten Baum und nicht Rationalismus.
Zwei Kompositbogis pro Stadt sind eine ziemlich gute Messlatte, also 8 bei 4 Städten. Dazu noch 2-3 Nahkampfeinheiten und man hat Ruhe am Anfang. Einfach immer auf das Ranking schauen.



Liegt vielleicht an euren Spielsettings. Bei meinen kann man nur wenige Städte gründen da ich mit 22 Civ spiele. Wenn man sich da nicht militärisch erweitert hat man meistens nur für 3 bis 5 Städte Platz. Und damit kann man die Ki nicht aufhalten da diese mehr Städte gründet oder einfach welche erobert.

Rationalismus wähle ich auch fast immer. Wenn ich auf Eroberungstour nehme ich allerdings auch oft die Autokratie da die 3 Zufriedenheit pro Gericht ein extremer Vorteil sind der sämtliche Zufriedenheitsprobleme beseitigt.

Tex_Murphy
17.04.13, 21:37
Wir haben eben die Mod "A Mod Of Ice And Fire" ausprobiert. Gerade mal 12MB groß ist sie sicherlich einen Blick wert!

Jorrig
17.04.13, 23:23
Wie geschrieben, ich spiele normalerweise mit 8 Civs, 16 Stadtstaaten, Grösse Standard. Mehr als 4 Städte kann ich da auch nicht (sinnvoll) setzen, zumal dann eh die Zufriedenheit in den Keller geht. 8 Civs ist so viel, dass es einen Ausreisser unter den Gegnern gibt, der kein direkter Nachbar ist. Da muss man sich dann etwas einfallen lassen. 22 Civs will ich meinem Rechner nicht zumuten. :)

AG_Wittmann
18.04.13, 19:36
Auf meinem neuen Rechner spiele ich mit 21 Zivilisationen und 7 Stadtstaaten. Da ich Deutschland spiele und die Karte erstellt habe, habe ich Frankreich und England auf eine große Insel gesperrt ... zusammen mit Warschau und Venedig ... auf jedem Kontinent sind mindestens vier Nationen, die auch in der Realität auf dem jeweiligen Kontinent zu Hause sind. Z. B. Inka, Maya, Amerika auf dem amerikanischen Kontinent; Japan, Korea, Arabien, Polynesien und Byzanz auf dem Asiatischen; Europa fällt ein wenig aus der Rolle, es ist das Zuhause von Russland, Schweden, Niederlande, Deutschland, England und Frankreich sowie Kelten. In Afrika findet man Karthago, Ägypten, Äthiopien und Songhai.

... und da ich mich stark für Naturwissenschaften interessierte, wirkt Civilization V auf mich immer mehr wie eine Petrischale, in welcher die Zivilisationen wie hochaggressive Bakterienstämme agieren und versuchen, sich gegenseitig auszulöschen.

Im Industriezeitalter gibt es in Europa meist drei Großmächte mit mind. 20 Städten, in Afrika und Asien je zwei und in Amerika eine, wobei dort die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass alle einheimischen Nationen noch existieren im Industriezeitalter.

McMacki
18.04.13, 22:55
Also wir spielen eigentlich immer auf König und es gibt tatsächlich Spiele die wir nicht gewinnen, aber meist sieht es so aus, dass wir uns einen kleinen technologischen Vorsprung herausholen können, uns die Gegner drum herum den Krieg erklären, sie ihre Armee verlieren und als Rache wir sie fertig machen. Sobald wir eine CIV ruiniert haben, bringt es eh nichts mehr friedlich zu spielen und der Rest wird überrannt. Außer natürlich wir spielen Kontinent, dann wird abgewartet, was auf dem anderen Kontinent passiert ist.
Aber an sich spielen wir doch auch recht Civ bezogen. Als Inder, Ägypter oder Franzose muss man ja fast schon auf Kultursieg gehen. Leider ist Kultursieg so ziemlich die langweiligste Art zu spielen...der Anfang ist immer recht spannend aber nach einer gewissen Zeit verliert das Spiel verdammt schnell an Reiz. Daher sind wir auch so auf das Addon gespannt. :)

phob
21.04.13, 13:12
So schauen wir mal, wie das hier wird...

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/885231715319210812/7AD7710F847FCF91893D1ECE8520AB3DA99E22D7/1024x576.resizedimage

Bronko40
22.05.13, 08:10
So, gestern Abend das Spiel mit einem Kumpel zusammen aus der Pyramide geschnappt und übers Netz erstmal einen Multiplayer gestartet. Lief alles ohne größere Probleme und wir sind gestern, bis seine Freundin langsam anfing zu nerven, bis ins Jahr 140 u.Z. gekommen.

Was mir aber als Rundenstrategiespiel-Noob überhaupt nicht klar wird: Warum werden die Runden unabhängig voneinander gespielt? Ich war gestern z.b. bereit bei runde 130, während er noch bei 115 rumgedümpelt hat. Müsste man nicht jedes Mal aufeinander warten weil sonst alles irgendwo nicht mehr passt (Raum-Zeit-Kontinuum? ;) )

Bitte um Aufklärung.

Montesquieu
22.05.13, 08:17
Das ist aber ein Fehler und irgendein Lag liegt vor. Bei Civ V werden die Runden zwar standardgemäß parallel gespielt, aber am Ende einer Runde, muss der Spieler, der früher fertig ist, auf den anderen warten. Sind alle Patches installiert?

Bronko40
22.05.13, 08:27
Das ist aber ein Fehler und irgendein Lag liegt vor. Bei Civ V werden die Runden zwar standardgemäß parallel gespielt, aber am Ende einer Runde, muss der Spieler, der früher fertig ist, auf den anderen warten. Sind alle Patches installiert?

Schon die Installation war recht seltsam. Hatte alles installiert, dann wurde über Steam ein Patch oder Update mit 2,9GB verlangt...habe das eine Weile geladen und zwischendurch auf Pause gedrückt. Als ich dann den Download wieder fortsetzte waren anstatt der 0,3/2,9GB bereits 2,6/2,9GB geladen (technisch unmöglich bei meiner 1500er Leitung).
Mein Kumpel hat das dann auch so gemacht und es funktionierte ebenfalls so. Weiter wurde nichts installiert und auch nicht vom Spiel verlangt.

Er war auch ganz normal in der Lobby und wird mir als einziger in der Mitte Rechts angezeigt (Zwar nicht unter seinem Nick sondern unter "Bismarck").

sheep-dodger
22.05.13, 09:25
Seid Ihr sicher, dass Ihr tatsächlich im gleichen Spiel wart? Normalerweise laufen Runden immer simultan und beide Spieler müssen das Ende der Runde bestätigen. Lasst einmal bei Steam die installierten Dateien überprüfen.

Bronko40
22.05.13, 09:32
Seid Ihr sicher, dass Ihr tatsächlich im gleichen Spiel wart? Normalerweise laufen Runden immer simultan und beide Spieler müssen das Ende der Runde bestätigen. Lasst einmal bei Steam die installierten Dateien überprüfen.

Naja, er war in meiner Lobby und dann haben wir das Spiel gestartet....kann man ingame denn irgendwo sehen, ob der andere anwesend ist?!

Jorrig
22.05.13, 09:36
Chatfunktion? Diplomatischer Kontakt? Ich glaube auch, ihr wart nicht im selben Spiel.

Bronko40
22.05.13, 09:38
Chatfunktion? Diplomatischer Kontakt? Ich glaube auch, ihr wart nicht im selben Spiel.

Chatfunktion, ganz vergessen.
Diplomatischen Kontakt hatten wir *noch nicht.

Dann muss nach der Lobby ja jeder sein eigenes Spiel angefangen haben....seltsam.

Bronko40
22.05.13, 19:08
Ok. Hamachi deinstalliert, jetzt läuft es. Das Problem ist wohl allgemein bekannt.

Schnelle Frage zwischendurch: Einige KI's haben bereits die KLassik erreicht. Irgendwie finde ich nicht heraus wie lange das bei mir dauert oder was ich tun soll um selbiges zu erreichen.

Blastwarrior
22.05.13, 19:17
wenn ihr in den Forschungsbaum geht, seht ihr oben rechts (Menü aufklappen) dann sind über den Technologien die Epochen angezeigt. Sobald ihr eine in der nachfolgenden Epoche erforscht habt, wechselt ihr in diese.

Bronko40
22.05.13, 20:11
Danke, hatte den Button völlig übersehen.

Leider ging die Gameverbindung bei Runde 130 verloren. Jetzt kann ich nicht mehr connecten, erhalte immer den Fehler "Verbindung zum Host abgebrochen". Im Internet plagen sich Haufenweise Leute mit MP-Problemen rum. Von wann ist das Spiel? 2010? Man, man, man....

Zero
22.05.13, 20:34
Der Multiplayer ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe ja.

Elvis
26.05.13, 10:04
Mit welchen Einstellungen spielen die Regenten?
Ich habe für mich noch nicht so wirklich das optimale gefunden.

Ich spiele bisher immer auf König und nehme die Römer.
Entweder Kontinente oder Pangäa
Entweder Episch oder Marathon
Ruinen schalte ich aus, weil insbesondere auf Marathon die Vorteile bei Techfunden gewaltig wären.
Ich spiele auch ohne Stadtstaaten. Dafür schraube ich die Anzahl CIVs in einer großen Welt auf 15 hoch.

Irgendwie habe ich aber selten eine Balance. Ich bin entweder völlig unterlegen oder ab dem Mittelalter mindestens doppelt so stark wie der Zweitplatzierte.
Womit habt ihr bei euch gute Erfahrungen gemacht?

sheep-dodger
26.05.13, 11:56
Zum MP: Ich habe schon mehrere Spiel mit einem Freund gespielt und hatte noch nie Probleme, nutzt Ihr das Addon Gods and Kings?

@Elvis: Kontinente oder Pangäa nehme ich auch, ich spiele aber normalerweise eher auf normal und mit mehr Stadtstaaten als Civs, als Schwierigkeitsgrad schwanke ich zwischen König und Kaiser, damit sind schon sehr spannende Spiele zustande gekommen.

Arminus
26.05.13, 13:35
Mit welchen Einstellungen spielen die Regenten?
Ich habe für mich noch nicht so wirklich das optimale gefunden.

Ich spiele bisher immer auf König und nehme die Römer.
Entweder Kontinente oder Pangäa
Entweder Episch oder Marathon
Ruinen schalte ich aus, weil insbesondere auf Marathon die Vorteile bei Techfunden gewaltig wären.
Ich spiele auch ohne Stadtstaaten. Dafür schraube ich die Anzahl CIVs in einer großen Welt auf 15 hoch.

Irgendwie habe ich aber selten eine Balance. Ich bin entweder völlig unterlegen oder ab dem Mittelalter mindestens doppelt so stark wie der Zweitplatzierte.
Womit habt ihr bei euch gute Erfahrungen gemacht?
Prinz
Huge + Small Continents / Continents Plus + 3 Million Years + Wet + Abundant Resources
Epic / Marathon
Ruinen, Barbaren alles auf normal
Meist normale viele Civs und 30+ Stadtstaaten

Civs: Alles mögliche am probieren, jetzt auch das allererste Mal mit den Deutschen und Honor als Sozialpolitik (und auf Continent, gibt's mehr Barbaren)

Erlaubt insgesamt, eher relaxt herumzuexprementieren, ohne das mich die KI (meist Perser, Koreaner) völlig abziehen kann.

Ach ja, Sieg über Zeit ist deaktiviert, wobei mir mit der Industrialisierung fast immer die Lust verging und das nächste Experiment began.

X_MasterDave_X
26.05.13, 18:13
Seit einiger Zeit König.
Lange Zeit mit Frankreich, jetzt probiere ich alles durch...zuletzt Ägypten und die Hunnen.

Als Karte hat sich "kleine Kontinente" bewährt. Da kommt bei mir am ehesten das Civ1 Map Feeling auf, das ich sehr liebte. In der Regel 2-3 Nationen auf einem Kontinent. Manche Kontinente haben auch nur eine Nation. Die können sich relativ leicht ausbreiten, sind technologisch mangels Tauschpartner aber oft im Rückstand. So gibts von jedem etwas. Bei Größe wechsle ich zwischen Groß und Standard. In der Regel die vorgeschlagene Menge an KI Nationen. Manchmal auch 1-2 mehr, dafür kürze ich die Stadtstaaten um ca 25-50% bei den Standard Karten, da es sonst oft zu eng wird. Bei großen Karten nicht nötig. Obwohl sich große Karten anfangs friedlicher spielen lassen als die Standard Karten bei denen man oft schon nach 2-3 eigenen Städten an die Grenzen der anderen Reiche stößt, wird es im späteren Spielverlauf, gerade bei kriegerischen Spielen oft zu langatmig, weil es dutzende von Städten zu erobern gilt. Da sind die Standardgroßen Reiche oft einfacher zu überwältigen, mit üblicherweise 4-10 Städten.

Die restlichen Einstellungen sind alle auf standard, auch die Geschwindigkeit.

Spiele mit dem Addon, und freue mich schon auf das nächste, das bald kommen wird.

Jorrig
27.05.13, 09:41
Ich habe lange nicht gespielt, aber wenn, dann meist Grosse Kontinente, 8 Civs, 16 Stadtstaaten, Schwierigkeit Kaiser, der Rest Standard, eigene Ziv Zufall. Mir ist damit bisher noch nicht langweilig geworden, aber ich habe auch mal eine Inselkarte mit den Polynesiern gespielt oder auch mit den Römern. Stadtstaaten weglassen finde ich nicht so gut, es gibt ja einige Zivs, die passende Spezialfähigkeiten dafür haben. Ausserdem gibt das eine Menge mehr taktischer Möglichkeiten, die man sonst nicht hätte. Für meine Strategie brauche ich beispielsweise ein paar maritime Stadtstaaten. Ausserdem produzieren nur die die Extra-Handelsgüter für mehr Zufriedenheit.