PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universität in Hauptstadt bauen!?



JBJ83
06.01.13, 17:35
Hallo!

Ich habe gerade einen neuen Spielstand mit Leon begonnen. Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich in der Grafschaftshauptstadt(Leon) eine Universität oder ein anderes wirtschaftliches Gebäude bauen will, aber dies anscheinend nicht möglich ist.

Zur Auswahl stehen da nur: Seichter Burggraben, Niedrige Steinmauer und andere, militärische, Dinge die ich mir noch nicht leisten kann.

In Villablino(liegt in der gleichen Provinz wie Leon) wäre es mir möglich ein paar wirtschaftliche Gebäude zu bauen, aber das ist ja nicht die Hauptstadt. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen bzw. mich aufklären. Ich möchte wie gesagt in der Grafschaftshauptstadt ein wirtschaftliches Gebäude errichten.

Timme
07.01.13, 04:53
schon ein paar Tage her, dass ich CK II gespielt habe, aber ich gehe mal davon aus, dass Eure "Hauptstadt" als Burg, also militärisch, klassifiziert ist, somit gibt es nur begrenzte Möglichkeiten die Wirtschaft und Steiereinnahmen direkt zu fördern. Universitäten und andere gewinnträchtige Gebäuden findet Ihr in den Städten, die man im allgemeinen (zumindest Ich) den Vassallen Bürgermeistern überlässt. Diesen könnt ihr allerdings einen Gefallen erweisen und die Universität , oder den Hafen, oder den Markt, mit Mitteln aus euren Schatztruhen finanzieren. Das hebt zum einen das Steueraufkommen, je nach Steuerstufe kommt dabei mehr oder weniger rum, und vorallem hebt die Universität die Technologieerforschungsrate für alle Besitztümer der gesamten Provinz, ganz gleich, ob nun Ihr als König, oder eben der Vasall als Bürgermeister die Universität im Besitz hat. Gleiches gilt für Kirchenschulen, die man dem ein oder anderen etwas zurückgebliebenen Bischof auch mal spendieren kann, sollte dieser beizeiten nicht selbst auf die Idee kommen.
In den eigenen Burgen selbst gibt es nur eine Option, um Euer Einkommen direkt zu erhöhen, die Reihe mit (Ich spielte bisher nur in englisch) "Castle- village, town", etc... gepaart mit der Landwirtschaftstechnologie. Und auch dabei kann es sich anbieten wirtschaflich schwachen Vasallen diese aus der königlichen Kasse zu bezahlen, da Burggrafen tendentiell miese Einkommen haben, und von sich aus ihre Besitztümer nur sehr begrenzt ausbauen (können), da hilft so ein kleiner Kickstart schon enorm, wenn man denn das nötige Kleingeld hat um eigene Infrastrukturprojekte in der königlichen oder herzöglichen Domäne ebenfalls zu finanzieren, denn diese sollten Vorrang haben.

TECC
09.01.13, 15:14
Aus dem Paradox-Forum:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588420-Anf%E4ngerleitfaden-auf-Deutsch-auch-mit-Link-zur-CK2-Wiki!&p=13470460&viewfull=1#post13470460

Vll. hilft dir das weiter. Aber normalerweise sollte man die Universität doch in jeder Provinz bauen können(?).

sheep-dodger
09.01.13, 17:16
Es ist wie der werte Timme sagt: Universitäten kann man nicht in Burgen errichten, nur in Städten.

JBJ83
09.01.13, 19:01
Ich danke euch, mein Problem ist gelöst!