Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar kurze Fragen zu HOI3
DER_KRONPRINZ
21.01.13, 17:46
Guten Abend beisammen,
habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung mit Gleichgesinnten einige Fragen klären zu können.
Ich hoffe dieses Forum ist noch halbwegs aktiv, wenn ich mir die Beitragdaten ansehe befürchte ich jedoch, dass hier schon alles erörtert wurde.
Nun gut:
Ich habe mir vor Jahren HOI3 gekauft und nun endlich einen Rechner auf dem es läuft - Juhuuu!!! --- und bin schon süchtig....
Gut, ich habe mir einen Patch Vers. 1.4. rutergezogen - funktioniert auch. Fein.
Gibt es für HOI3 auch einen Endlospatch?
Nun habe ich mich "erweitert" und mir HOI3 The Collection gekauft. Diese beinhalten die "Mods" (? ist das korrekt?) -"Semper Fi" & "For the motherland".
Installiert - ok und was nun?
Weder funktioniert oben erwähner 1.4. Patch, noch das reinladen "alter" Spielstände. Adolf Schickelgruber heisst Alois irgendwas, das nervt.
Gibt es hierfür einen Patch (event. auch endlos) der das ganze wieder etwas verbessert?
In HOI2 gab es auch die Möglichkeit Fahnen und "Anführer Bilder" zu ändern/importieren. Ich hab halt total vergessen wie das funktioniert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich hier zu stöbern, zu finden und meinen Senf beizutragen.
Ahoi
Hier ist es ein wenig still geworden, die meisten scheinen sich bei der Strategiezone eingefunden zu haben.
Ihr braucht jedenfalls nur die Collection installieren, das alte Spiel braucht Ihr nicht mehr, und auch nicht den Patch dazu.
Ich empfehle noch das neueste Add-on "Their Finest HOUr" dazuzukaufen. Z. B. bei Gamersgate als Download.
Damit hat man auch die richtigen Namen für die Minister..
Die Add-ons sind sozusagen offizielle Erweiterungen und keine Mods. Mods können die Engine nicht verändern.
Die alten Spielstände funktionieren nicht mehr.
Fahnenmods gibt es im englischen Paradox-Forum.
Grüße,
Chromos
sheep-dodger
21.01.13, 18:30
Ein herzliches Willkommen bei uns.
Zu Euren Fragen:
Das Enddatum kann man in der defines.lua verändern, welche man im Ordner Hearts of Iron III\common findet. Diese kann man mit einem einfachen Texteditor öffnen und kann den Eintrag "end_date = '1948.1.1'," zu irgendeinem Jahr wie 2000 oder so ändern.
Der 1.4 Patch wird natürlich nicht funktionieren, For The Motherland und Semper Fi sind offizielle Addons und enthalten alle Änderungen des 1.4er Patches. Der Launcher des Spiels enthält den Link zum Patch 3.05, diesen downloadet Ihr und zieht danach den aktuellen Betapatch für For The Motherland darüber, diesen findet Ihr hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?615603-Hearts-of-Iron-3-FTM-3.062-beta), dafür müsst Ihr aber einen Account im Paradox-Forum haben und Euer Spiel dort registriert haben.
Um die Namen der Minister zu verändern, könnt Ihr entweder die Spielsprache auf Englisch umstellen (dazu ändert Ihr den Eintrag in der settings.txt im Installationsordner von l_german zu l_english) oder Ihr installiert diesen (http://www.designmodproject.de/forum/viewtopic.php?f=1470&t=28664) kleinen Mod über den 3.05 und zieht danach den Beta-Patch drüber, dann sollte eigentlich wieder alles stimmen.
Die Bilder von Leadern und die Länderflaggen findet Ihr im Ordner gfx, in den Unterordnern flags und pictures, um die Bilder von Ministern und Leadern zu ändern müsst Ihr die zum Leader/Minister gehörige Id bestimmen und dann das dazu gehörige Bild ersetzen. Die Id findet Ihr, indem Ihr für Minister in den Ordner /common/countries geht und die Dateien für das Land für den der Minister arbeitet findet und für Leader findet Ihr für jedes Land eine Liste aller Leader in /history/leaders.
Wir hoffen geholfen zu haben und wünschen viel Spaß mit HoI III
DER_KRONPRINZ
23.01.13, 10:00
Werte Kollegen,
ich bedanke mich vorab gleich mal für die prompten Tipps, wobei ich gestehen muss, dass ich das mit dem Betapatch noch nicht ganz geschnallt habe.
Immerhin habe ich es geschaft die Namen der Minister zu ändern. In den Ereignistexten stehen sie dann aber noch immer falsch. Ob mir das mit den Bildern und Flaggen gelingen wird, wird sich weisen, da ich auf dieser "supertollen" Windows 8 Vers., wo du alles erstehen musst, vorab nur mal ein Gimp Programm für die graphischen Sachen installiert habe.
Trotzdem - BESTEN DANK
Irgendein fleißiger User hatte vor nicht all zu langer Zeit so eine Art Online-Zeitschrift für HOI3 erstellt, dessen erste Ausgabe ausführlich die Logistik erklärte. Weis jemand wo sich hier der Link dazu befindet?
Meintet Ihr evtl. diesen Thread http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25031
Genau. Herzlichen Dank. Allerdings schreibt er in seinem Guide, dass zusätzliche Nachschubkonvois bei bestehender Landverbindung nichts bringen (außer den Truppen in der Hafenstadt selber). In der Wiki steht das seit FTM diese zusätzlichen Konvois aber helfen. Was stimmt den?
crofreiburg
24.01.13, 15:33
Werter Elvis,
ich habe Ihre Frage an den Artikelschreiber Petite weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort bekomme poste ich Sie hier rein.
Das nenne ich Service. Besten Dank.:-)
Der Schreiberling meldet sich zur Stelle.
FTM/TFH Zusatzkonvois
Beispiel wir besetzten ganz Skandinavien und stellen eine Div in der nördlichsten Provinz auf.
Nun beliefern wir jeden Hafen mit Supply und steigern den Durchsatz aller Häfen durch Ausbau und Forschung auf max.
Obwohl wir täglich 3000 supply in die Häfen drücken, wird die Div nicht versorgt, da der rücklaufende Supply dank Vorfahrt und Masse die Supplykapazität in Malmö voll auslastet wird verhindert das die Div etwas aus Berlin bekommt.
Wie man sieht bringt Konvoi hier nix, da Landverbindung zur Hauptstadt.
Gibts keine Landverbindung zur Hauptstadt wie bei Japan in China, oder USA nach D-Day kann man froh über die zusätzlichen Konvois sein, da viel hier viel hilft. (*1)
mit FTH wird die Div beim gleichen Test versorgt, da der rücklaufende Supply braucht keine Kapazität verbraucht und so 3000 Supply am Tag zurück und 800 zur Einheit läuft.
Ausnahmen:
Der Versand kann auch liefern, wenn die Einheit im Zielhafen des Konvois /Abwurfprovinz der Lufttaxen steht, oder der zurücklaufende Nachschub aus versehen durch eine Provinz mit Einheiten läuft, die Bedarf haben.
(*1) Viel kann unter FTM das Nachschubnetz beeinträchtigen
Beispiel Indien und China von Japan besetzt. Liefert man nun Supply in Indien an und hat das Lager in China kann die Menge auf dem Weg zum lager die Infra auslasten sodass keine Truppe in Indien versorgt werden kann. Hier muss man dicht am Supplylager anliefern.
ich traue der Wiki nur bei den Beiträgen die ich selbst gefälscht geprüft hab.
Das klingt sehr plausibel.
Wenn man aber ganz Skandinavien, inkl. Finnland, eingenommen hat und nun an der finnisch-russischen Grenze viele Truppe hat kann man dennoch über die Häfen anliefern wenn der Durchsatz bei Malmö nicht reicht.
Auch von Stettin nach Leningrad oder irgendwie nach Rostov (oder einen neu gebauten Nachbarhafen weil der eben genannte defekt ist) kann man mehr Nachschub an die Front schaffen. Es kann aber nun auch nach hinten los gehen wenn man es übertreibt.
Ich gehe auch davon aus, dass man die Nachsuchb-Taxe pro Provinz umgehen kann durch anlieferung über die Häfen.
mein Luxemburger Vermessungsttrupp sagt:
Hat man ganz Skandinavien, DAN und GER erobert und stellt ein paar Einheiten in Vipuri ab, die komplett durch einen Konvoi von Helsinki versorgt werden könnten, passiert auf der Karte folgendes:
[Bild das ich hier nicht sehe]
http://glueckskekse.forumprofi.de/download/file.php?id=123
Rantsila hat 73.69 Supply und 30.00 Treibstoffe aber nur 25.65 an Supplybedarf und 0.00 Treibstoffbedarf, alles was drüber ist läuft zurück.
In Oulainen sind 49.19-1.52= 47.67 Supply -30.00 aus dem Helsikikonvoi = Rest 17.67
Wieviel Supply kommt nun in Rantsila aus LUX an?
30.00 Supply aus Helsinki
24.75 Supply nach Karsämäki
17.67 Supply nach Oulainen
72.42 Zwischensumme -
73.69 Bestand in Rantsila
01.27 Rest ist die Tax einen Vorteil des Konvois kann ich nicht erkennen.
Wenn man nun Glück hat, kommen Partisanen und besetzen Malmö
http://glueckskekse.forumprofi.de/download/file.php?id=128
wie man sieht läuft nun der Nachschub von Helsinki über Oslo nach Vipuri
gut das rücklaufender Nachschub keine Tax verursacht aber der Konvoi bringt auch dann nix.
Wie man hier und in anderen Screens von Landezonen sieht scheint es so zu sein das das Supplylager zwischen den am weitesten entfernten Häfen liegen soll.
Ein Save das ich reparieren musste zeigte das Lager auf der Haikou einer Insel vor China.
Dabei hatte der Japaner in dem save alles zwischen Hamhung (Korea) und Bombay (Indien) eingekommen. Bis ich weitere Saves /Infos erhalte gehe gehe ich also davon aus das sich das Zentrallager grob an den orangen Linien orientiert.
http://glueckskekse.forumprofi.de/download/file.php?id=129
Hatte erst die Mitte der Durchsatzmengen einzelner Häfen angenommen aber das passt leider nirgendwo.
Beim Japan save dachte ich dann ok es ist die Nord-Südachse
Bei dem test heue siehts eher wie die West-Ostachse aus.
evt hab ich heut auch den falschen südlichen Hafen genommen von Kristiansand-Petsamo würd genau durch Oslo gehen.
---Original unter---
http://glueckskekse.forumprofi.de/petite%C2%B4s-guide-f10/der-nachschub-unter-tfh-t27.html#p77
hier sollten evt nicht sehbare Screenshots sichtbar werden
---Rückfrage an die Mod´s---
ich hoffe das der Link zu meinem privaten Forenbereich in dem sich niemand ausser der Online--Zeitschriftsredaktion anmelden kann passt. Ich suche z.Z. eine vernünftige Lösung um meine Tests in verschiedenen Foren zu verbreiten, zu erweitern und zu diskutieren.
Wenns nicht genehm ist löschen und Ideen als Rückmeldung per PM.
---Edit---
nun seh ich die Bilder, ich werd noch zum elch da ich das mit sichtbaren und nichtsichtbaren bildern in den verschiedenen foren nicht verstehe, grummel, sorry
RumsInsFeld
13.02.13, 17:33
Ich spiele gerade mit Italien und habe eine kleine Frage:
Japan und das DR senden mir industrielle Unterstützung, der Button im Diplomatiemenü die Industrielle Unterstützung auszuschlagen ist leider nicht drückbar, bzw. es passiert bei klicken nichts. Hat jemand das gleiche Problem auch schonmal beobachtet?
Admiral Hipper
13.02.13, 19:37
Bei mir ging es die Unterstützung auszuschlagen, bzw. abzubrechen...:???:
Vielleicht ist euer Diplomat noch unterwegs?
RumsInsFeld
14.02.13, 18:05
Nein, dann ist das Feld ja ausgegraut, wenn der Diplomat zurück ist, könnte ich theoretisch den Button drücken, allerdgins passiert nichts.
Hm, habe überlegt, ob Kündigung von Lend-Lease-Abkommen Diplomaten kostet, aber selbst das scheint nach Test nicht der Fall zu sein. Also an einem Mangel an Diplomaten kann es demnach auch nicht liegen ...:think:
Admiral Hipper
14.02.13, 20:01
Nein, dann ist das Feld ja ausgegraut, wenn der Diplomat zurück ist, könnte ich theoretisch den Button drücken, allerdgins passiert nichts.
Also das hier kommt bei Euch gar nicht?
http://www.imgbox.de/users/supertitan1/China_AAR/HoI3_8113.jpg
RumsInsFeld
16.02.13, 14:37
Nein, das erscheint nicht
Welche Checksum habt Ihr denn?
Wir haben das eben im 1936er-Szenario getestet mit GER und ITA, und es klappt bei uns problemlos, ein Leih- und Pachtabkommen mit GER abzusagen (zu kündigen).
Wir haben eine Frage bezüglich der KI gesteuerten Einstellungen der Produktions Slider. Die einzig vernünftige Einstellung ist ja Produktion priorisieren, aber dort verschwendet man ja stets IK, wenn man nicht überproduziert. Wie steuern das die werten Herren?
Wir haben bereits erfolgreich mit der AI_PRODUCTION_MINISTER.lua rumgespielt, aber bei MPs scheidet dies aus. Wir spielen übrigens TFH 4.02, im vergleich zu vorherigen Versionen hat sich dahingehend aber nichts geändert.
Habt schon einmal Danke! :prost:
Ihr könnt das nur in der produktions-lua modden.
"Verschwendet" ist die IK nur teilweise, sie wird nicht genutzt wenn keine Produktion vorliegt.
Sonst gibt es keine Möglichkeit.
Aber evtl. haben die MP-Mitspieler auch Lust auf eine gesetigerte Nachschubproduktion? (Ich denke einmal darum geht es?)