PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader Kings II: The Old Gods Expansion announced!



Solokow
31.01.13, 13:35
Von der Pressemitteilung:


Crusader Kings II: Old Gods
Europe is in turmoil. The land has been fragmented into petty fiefdoms, the Emperor struggles with the Pope, and the Holy Father declares that all those who go to liberate the Holy Land will be freed of their sins. Now is the time for greatness.

Crusader Kings II: The Old Gods, the fourth expansion for the critically praised strategy/RPG, finally enables you to play as a Pagan or Zoroastrian ruler, with particular focus on the dreaded Vikings and their tradition of pillage and adventure. Crusader Kings II explores one of the defining periods in world history in an experience crafted by Paradox Development Studio, the masters of Strategy. Medieval Europe comes to life in this game of knights, schemes and thrones.


- Play as a Pagan chieftain and ravage your weak neighbors. If you remain at peace for too long, your people will grow restless...

- The new earliest start date is 867 AD: The Viking Rurik has founded the kingdom of Rus and the Great Heathen Army under the sons of Ragnar Lodbrok rampages through England.

- Play as a Zoroastrian lord and restore your ancient religion to prominence.

- Adventurers: Landless characters can gather armies and go off to carve out new realms on their own.

- Prepared Invasions: Declare your intention to invade and watch your armies grow with adventurers and restless warriors, but don't wait too long to start your war or it might all fall apart...

- Rebels with a Cause: Rebels are no longer a faceless menace – they are now led by characters with agendas.

- Loot and pillage provinces. Burn down their cities and take their gold!

- Sacrifice to Odin at the great Blot!

- Christians and Muslims can dispatch missions to convert the depraved heathens.

- New beautiful Pagan interface skin.

- New events and decisions: berserkers, sejdr, curses, omens, divinations, runestones and much more.

Jörg von Frundsberg
31.01.13, 13:39
Cool wann soll es kommen ?? weiß man da was schon genaues ?

[B@W] Abominus
31.01.13, 13:41
Muahaha! GEIL! Nieder mit den schwächlichen Christen!

Solokow
31.01.13, 13:41
Nein, ist gerade erst (vor ca 30. Minuten) per Twitter und FB angekündigt worden. Auch zu Vici II gibts neues...

Longstreet
31.01.13, 13:43
Gnaahaa, Wikingerraids! Herrlich! Burn and Pillage!

arcain
31.01.13, 14:16
Klingt ja nicht nur nach einem DLC sondern nach einem richtigen Addon. Ich frage mich aber ebenfalls, ob sie da nicht etwas viel Tempo an den Tag legen. Das Republik-DLC hätte nämlich noch etwas Balance und Feintuning verdient, bevor man sich direkt an das nächste Projekt wagt. Dennoch: Es klingt zumindest vielversprechend!

Tirolerhut
31.01.13, 14:25
[...]play as a Pagan or Zoroastrian ruler, with particular focus on the dreaded Vikings.

Autsch. Das heißt also, dass alle Heiden das selbe Addon bekommen. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, zwei seperate Addons zu verwirklichen (einmal für die nördlichen Heiden und einmal für die Steppennomaden). Hoffentlich bekommen zumindest Zoroastrier eigene Features und nutzen nicht die selben Gameplay-Mechanismen wie die Wikinger.

Allen Bedenken zum Trotz hört sich die Ankündigung aber schon sehr verlockend an. Abenteurer, die eigenen Reiche aufbauen? Früheres Startdatum? Das wird ein definitives "Must-Buy"-Addon.

[B@W] Abominus
31.01.13, 14:34
Wann startet nochmal das normale CK2?

Montesquieu
31.01.13, 14:40
JA! JA! JA!

Besonders da ich gerade ja die Uthred-Reihe von Cornwell lese, ist das echt genial! :feier:

Solokow
31.01.13, 14:41
Abominus;861714']Wann startet nochmal das normale CK2?

Im Jahr 1066

ulysses
31.01.13, 14:41
Abominus;861714']Wann startet nochmal das normale CK2?
1066.


JA! JA! JA!

Besonders da ich gerade ja die Uthred-Reihe von Cornwell lese ist das echt genial! :feier:
Dto, lustigerweise...

Jörg von Frundsberg
04.02.13, 12:25
1066.


Dto, lustigerweise...

Ja ja der Uthred war schon eine tolle Serie !! man war immer im Schildwall so live dabei :D und wann soll es den kommen gestern oder heute ??:rolleyes:

sheep-dodger
04.02.13, 13:16
Krass, einfach mal 200 Jahre mehr Spielzeit. Wird dann wohl Zeit endlich mal das Königreich Pommern zu gründen :^^:

Montesquieu
04.02.13, 13:27
Ich bin mal gespannt wie sie so verschiedene Geschichten anpacken werden:

- Deutsches König- bzw. Kaiserreich: Gab es noch nicht. Wie kann man es dann gründen? Kann das Kaiserreich, dann vielleicht auch von den Westfranken gegründet werden?
- Technologie: Zur Zeit wäre das Niveau ja sehr gering. D. h. keinen technischen Fortschritt bis 1066 und auch keine großartigen Steinmauer etc. im Norden, die allerdings schon bei den Mauren und in Byzanz stehen würden.
- Daraus folgt auch: Wenig bzw. gar kein Geld darf eigentlich am Anfang zur Verfügung stehen.
- Wie kommt Alfred der Große an die Macht?!!!!!!!!1111eineinself

Vernichter
04.02.13, 13:44
Ich bin mal gespannt wie sie so verschiedene Geschichten anpacken werden:

- Deutsches König- bzw. Kaiserreich: Gab es noch nicht. Wie kann man es dann gründen? Kann das Kaiserreich, dann vielleicht auch von den Westfranken gegründet werden?
- Technologie: Zur Zeit wäre das Niveau ja sehr gering. D. h. keinen technischen Fortschritt bis 1066 und auch keine großartigen Steinmauer etc. im Norden, die allerdings schon bei den Mauren und in Byzanz stehen würden.
- Daraus folgt auch: Wenig bzw. gar kein Geld darf eigentlich am Anfang zur Verfügung stehen.
- Wie kommt Alfred der Große an die Macht?!!!!!!!!1111eineinself

Nun das mit dem Kaiserreich wird es glauben wir, kein grosses Problem sein. Einfach den Ostfranken diese Möglichkeit geben und irgendwann eine neue Kulturgruppe auftauchen lassen.
Wir fragen uns eher, wie sie die Wikinger ohne Schiffe einfügen wollen. Kostenlose Überfahrten? Die Flussfahrten sind ja auch nicht drin.

Montesquieu
04.02.13, 14:11
Na, Schiffe gibt's ja schon. Nur keine Seeschlachten. Du hast noch CK1 im Kopf. :)

Vernichter
04.02.13, 14:31
Na, Schiffe gibt's ja schon. Nur keine Seeschlachten. Du hast noch CK1 im Kopf. :)

Muss man sie auch bauen? Dann verstehen wir das mit den fehlenden Seeschlachten nicht. Schiffbare Flüsse für die Wikinger wären dann sehr schön. Ein Problem könnte die zusätzliche Spielzeit für die Rechner darstellen. Irgendwann hat man einfach eine Überbevölkerung der lebenden Charaktere und der Friedhöfe. Sie müssten auch noch die ganzen anderen Invasionen aus der Steppe integrieren, wie die der Seldschuken.

Ansonsten wird es leider keine khasarischen Juden geben.

Ein kleiner Ausblick auf die Karte: http://geacron.com/home-en/?v=m&lang=en&z=4&x=31.289063555169&y=51.885985772927&nd=-1&d=&di=867&tm=p&ly=yyyy&fi=-500&ff=1500&sp=2&e=0&rp=0&re=0&nv=2&sid=GeaCron648873

Montesquieu
04.02.13, 15:00
Muss man sie auch bauen? Dann verstehen wir das mit den fehlenden Seeschlachten nicht. Schiffbare Flüsse für die Wikinger wären dann sehr schön.

Die Schiffe werden bei Bedarf erhoben, wie die anderen Abgaben auch. Ich kann Paradox hier aber verstehen: In der Zeitperiode waren Seeschlachten nicht so wichtig und bevor sie ein spielspaßminderndes Konzept einführen, sollen sie es gleich sein lassen. Schiffbare Flüsse wären allerdings sehr gut. Verbunden mit einer Raid-Möglichkeiten der Dänen, Nordmannen und auch der Funktion, Schiffe zu jeder Zeit benutzen zu können.



Ein Problem könnte die zusätzliche Spielzeit für die Rechner darstellen. Irgendwann hat man einfach eine Überbevölkerung der lebenden Charaktere und der Friedhöfe. Sie müssten auch noch die ganzen anderen Invasionen aus der Steppe integrieren, wie die der Seldschuken.

Und auch irgendwelche Modifier einbauen, dass z.B. die Abbasiden leicht zerfallen.



Ein kleiner Ausblick auf die Karte: http://geacron.com/home-en/?v=m&lang=en&z=4&x=31.289063555169&y=51.885985772927&nd=-1&d=&di=867&tm=p&ly=yyyy&fi=-500&ff=1500&sp=2&e=0&rp=0&re=0&nv=2&sid=GeaCron648873

Tja, ist nicht ganz so genau die Karte. Schottland gab es z. B. nicht. Mercia fehlt etc. pp. Aber schon einmal ein guter erster Einblick... :)

Longstreet
04.02.13, 15:06
- Deutsches König- bzw. Kaiserreich: Gab es noch nicht. Wie kann man es dann gründen? Kann das Kaiserreich, dann vielleicht auch von den Westfranken gegründet werden?


Naja, das mit dem Königtum dürfte auch nicht allzu schwer werden. 867 hat die Reichsteilung ja schon stattgefunden. D.h. die Ostfranken müssten evtl. per Event die Möglichkeit bekommen ein Kaisertum zu begründen. LECHFELD! ;)
Und ab wann sich die Bezeichnung "Deutsch(es) *" trägt, ist ja wirklich Thema für mediävistische Diskussionen^^

Ganz egal, wir wollen mit fiesem Wikingergesocks auf erschreckenden Drachenbooten Dörfer und Städte überfallen. Wie auch immer Paradox das hinbekommt. Ob die nun in einem König- oder Kaiserreich liegen...

HÄGAR! HÄGAR!

Jörg von Frundsberg
04.02.13, 23:39
Ja alles super und schön .... aber wann kommt es den ???? ich will endlich spielen :motz: und endlich mal das Reich von Knut dem Großen spielen !! Gibt es eigentlich mal neue Literatur über diese spannende Zeit ???

Jörg von Frundsberg
06.02.13, 16:56
Mal einen Link über einen sehr tollen Film über die Zeit http://www.amazon.de/1066-Die-Schlacht-um-England/dp/B004OHXADY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360162391&sr=8-1

Matador
04.03.13, 16:53
Hier ein kurzes Video zu der Erweiterung.

http://www.rockpapershotgun.com/2013/02/04/norse-code-crusader-kings-ii-the-old-gods/

In dem Artikel wird erwähnt, dass es im zweiten Quartal erscheint.

Jörg von Frundsberg
12.03.13, 10:14
Gibt es schon was neues ??

Solokow
13.03.13, 00:19
Nicht wirklich, leider.

Jörg von Frundsberg
11.04.13, 14:53
Immer noch kein Datum oder was genaueres wie 2 Quartal ??

Longstreet
26.04.13, 09:10
28. Mai ! (http://www.paradoxplaza.com/press/2013/4/the-heathens-are-coming-release-date-set-for-crusader-kings-ii-the-old-gods)

Kadur
26.04.13, 23:46
Ulm mal nicht als Ulm :D
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?684636-Ulm-plays-Crusader-Kings-II-The-Old-Gods-as-Someone

Al. I. Cuza
30.05.13, 22:41
Cthulhu in CK2 :D (http://imgur.com/a/in0ym)

Manji
31.05.13, 16:34
Cthulhu in CK2 :D (http://imgur.com/a/in0ym)

Immerhin war der Kapitän in Call of Cthulhu auch Nordmann, soweit ich weiß ;)

Gilia
01.06.13, 13:31
Jedenfalls macht "The Old Gods" einen Heidenspaß. :D

Gettysburg
03.06.13, 20:58
Kann ich nur bestätigen. Allein die sich anbietende Möglichkeit, früher in das Spiel einsteigen zu können, finde ich schon sehr begrüßenswert. Ich habe mein erstes Spiel zu meiner Schande zwar nicht mit einer Pagan- oder Viking-Nation begonnen, sondern mit der Handelsrepublik Amalfi, aber die ersten 200 Jahre haben trotzdem viel Spaß gemacht. Jetzt befinde ich mich in zeitlicher Hinsicht am Anfang des Hauptspiels und habe dieses noch komplett vor mir. Die Entwicklungen der KI-Nationen bzw. -Herrscherhäuser waren bis jetzt schon sehr interessant. Während zu Beginn, offenbar durch Erbschaft, relativ schnell Francia entstand und sich seinen Weg bis in die iberische Halbinsel und ins Zentrum Europas sowie in den Süden bis nach Italien blobbte, ist das Reich nach über 150 Jahren jetzt durch mehrere Erbfolgekriege dauerhaft zerfallen und wird im Osten vom irgendwann gegründeten Kingdom of Germany und in Italien von mir bedroht. Auf seinem Höhepunkt konnte es bis zu 150.000 Mann mobilisieren, jetzt liegt es im Staub. Der byzantinische Herrscher hielt es irgendwann übrigens für eine gute Idee, zum Islam zu konvertieren und es so zu einem muslimischen Reich zu machen, was es zu einem administrativen, kulturellen sowie religiösen Flickenteppich gemacht hat. Im Osten und im Westen haben sich riesige (! die Seljuken halten schon lange ganz Russland) muslimische Reiche erhoben und bedrohen das Zentrum Europas. Spannend! :D

Gut gelungen finde ich auch die komplette Überarbeitung des Tech-Systems (wenn auch nicht in erster Linie durch den DLC, sondern den letzten Patch bedingt), da man nun viel bessere Möglichkeiten hat, auf diesen Teil der Entwicklung manuell Einfluss zu nehmen. Meine "Most Serine Republic of Sicily (and Africa)", die nicht viel mehr als die Kernprovinzen dieser zwei Königreiche hält, kann im Jahr ~1070 gut 24.000 schwere Kavalleristen und ca. 20.000 berittene Bogenschützen allein als stehendes Heer an den Start bringen, weil ich in der Tech-Entwicklung einen Schwerpunkt auf das Retinue-Limit gesetzt habe.

Vom Raiden durch Wikinger bin ich aufgrund meiner Wahl natürlich nur als Opfer betroffen, inzwischen gibt es aber keinen Ort mehr, wo die Jungs anlanden könnten. Zwischenzeitlich haben sich mich manchmal belästigt, konnten einem Angriff meines stehenden Heeres, auch als es noch deutlich kleiner war, selten ernsthaft etwas entgegen setzen.

Alles in allem ist CK II durch Patch und DLC – für meinen persönlichen Geschmack – endgültig zum besten Paradox-Game geworden. Davor befand es sich im Rennen um meine Gunst mit EU III auf Augenhöhe. Aber was im nicht vom Spieler kontrollierten Teil der Welt abläuft ist an sich schon so interessant, dass es sogar Riesenspaß macht, zwischendurch einfach einen Blick auf die anderen Regionen zu werfen, was ich in dieser Form (auch bei EU III) noch bei keinem Spiel erlebt habe.

Ruprecht I.
03.06.13, 21:07
Vom Raiden durch Wikinger bin ich aufgrund meiner Wahl natürlich nur als Opfer betroffen, inzwischen gibt es aber keinen Ort mehr, wo die Jungs anlanden könnten.

Ach, irgendwann holt Ihr Euch die verlorenen Küstengebiete wieder zurück :ditsch:

Als Kurz-AAR sehr schön, aber dürften Wir Euch zu einer längeren Fassung animieren? :)

Gettysburg
03.06.13, 21:45
Nein, für einen angemessenen AAR habe ich nicht genug Zeit und es wäre auch zu schade um die ersten 200 Jahre, wenn man jetzt erst einsteigen würde. Der Untergang des mächtigen Francia war etwas so berrührendes, dass man es in seiner vollen Pracht keinem Leser hätte vorenthalten dürfen. :D

Aber ein paar Bilderchen könnt ihr gerne haben:

Der Grund, warum die ungewaschenen Barbaren aus dem Norden keinen Bock mehr auf sizilianische Hochkultur haben, ist der Folgende:
http://s7.directupload.net/images/130603/temp/z3qn8j4u.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3275/z3qn8j4u_jpg.htm)
40.000 Kavalleristen brauchen eben ihren Platz und schützen nebenbei die Küstengebiete.

Die aktuelle Weltkarte:
http://s14.directupload.net/images/130603/temp/h8zwr6bd.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3275/h8zwr6bd_jpg.htm)
Die Najibiden machen mir am meisten Angst, seitdem sie einen westlichen Teil etablieren konnten. Einen Embargo-Krieg habe ich gegen die schon verloren. Mit ca. 400.000 mobilisierbaren Mann sind sie derzeit 4x so stark, wie die zweitgrößte Macht (die nicht ich bin :D).

So, jetzt ist aber Schluss. Soll ja kein Thread-Napping werden hier. ;)

Edit: Eine Sache will ich noch nachreichen: Ein Bild mit den Auswirkungen des von mir so gelobten Tech-Systems:
http://s7.directupload.net/images/130603/temp/qwh5zroi.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3275/qwh5zroi_jpg.htm)
Wie man sieht, führen die mit der Zeit gesammelten und pro Spalte gezählten Tech-Punkte dazu, dass man sich mit der Zeit Technologien in seiner Hauptprovinz erwerben kann. Dabei ist man beim Wählen der Tech – wie man anhand des Schwerpunktes auf Military Organisation bei mir erkennen kann – vollkommen frei. Die Wahl wirkt sich auch sofort auf die Hauptstadt aus. Erst danach verbreiten sich die Technologien auf die anderen Provinzen selbstständig. Das gefällt mir deutlich besser als der vorherige Zustand.

Der Zarewitsch
04.06.13, 06:04
Gefällt. Allein die Truppenzahlen scheinen mir viel zu hoch zu sein. Heere, schon gar nicht stehende, solcher Größenordnung gab es damals nicht.

Gettysburg
04.06.13, 13:29
Stehende Heere in dieser Größenordnung sind m.E. auch nur mit Republiken möglich, da über den Ausbau der Handelshäfen massive Steigerungen in diesem Bereich erreicht werden können. Als Herrscher eines "normalen" Hauses käme ich wohl momentan auf nicht viel mehr als 3.000-4.000 Retinues, wenn überhaupt. Die oben genannten Truppenstärken der anderen Reiche beziehen sich übrigens auf deren mobilisierbare Einheiten und sind dem Ledger entnommen.

Der Zarewitsch
04.06.13, 14:12
Danke für die Info, werter Gettysburg. Na, dann müsste man die Republiken wohl etwas anpassen.

Ach ja, ich warte auf den Tag endlich mal wieder was spielen zu können. CK steht ganz oben auf der Liste. Das wird wohl erst wieder gehen, wenn der kleine Zar zur Schule geht und er nichts mehr von seinem Papa sehen will (außer Geld). :)
Einziger Trost: in knapp drei Jahren wird das Spiel perfekt ausbalanciert sein...und nix mehr kosten. :tongue:

Derweil :gluck:

rappodon
06.06.13, 12:33
... , sonst will er nachher den Papa ermorden lassen *g*

Hehe, dann wird CK2 die Shooter wohl vom Thron der bösen "Killerspielspiele" stoßen.

Aber zum DLC: Es gefällt Uns wahrlich. Wir haben uns im 2. Schritt nun auch noch das Gesichter, Unit und Songs of the old God DLC gekauft. Dadurch kommt wirklich ein tolles Flair ins Spiel.

VincentClaymore
16.08.13, 19:01
Wir müssen unbedingt die DLCs bekommen, aber auf Steam sind sie soooo teuer... gibt es irgendeinen Weg sie günstiger zu bekommen? Und geht es vor allem um die Expansions, aber am liebsten hätten wir alle.

Auf Steam gibt es eine Collection für 49,99€, da fehlen dann noch einige, inkl. Old Gods...

sheep-dodger
16.08.13, 19:11
Wir müssen unbedingt die DLCs bekommen, aber auf Steam sind sie soooo teuer... gibt es irgendeinen Weg sie günstiger zu bekommen? Und geht es vor allem um die Expansions, aber am liebsten hätten wir alle.
Auf Steam gibt es eine Collection für 49,99€, da fehlen dann noch einige, inkl. Old Gods...

Geduld junger Padawan, es gibt regelmäßig sales bei denen der DLC für die Hälfte oder ein Viertel des Preises über den Tisch geht. Allerspätestens zu weihnachten kommt der nächste.

VincentClaymore
16.08.13, 19:17
Ob wir es bis Weihnachen ohne Old Gods aushalten?

sheep-dodger
16.08.13, 19:23
Ob wir es bis Weihnachen ohne Old Gods aushalten?

Es gibt auch zwischendurch immer wieder paradox-sales, allerspätestens zu weihnachten wird es aber ganz sicher einen geben.
Ansonsten müsst Ihr halt abwägen ob Euch die Wartezeit das gesparte Geld wert ist oder zu einem key-Reseller greifen, mit denen haben Wir aber keine große Erfahrung und können zu keinem bestimmten raten.