PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vicky2 Heart of Darkness – DD 1 – Newspapers!



Kadur
21.02.13, 15:30
Es geht loohos :D


Hello and welcome to the first developer diary for the latest Victoria 2 expansion: Heart of Darkness! Today we're going to look at the Newspaper system, which is perhaps one of the most interesting features we're adding in HoD.

We have several different newspaper headers for different countries and regions around the world, and the major nations also have some special newspaper names for when they are ruled by one of the extreme ideologies. Here are two examples (out of 60+):
French:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=74558&d=1361450690
Russian:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=74559&d=1361450691

The way newspapers work is they collect data on events and goings-on and then attempt to publish a paper every 6 months (this value is of course moddable) if they have enough stories. In the above examples you can see many of the possible story types; nations declaring war on each other, results of battles your country has fought in, recent inventions, game events, etc. One example, "UK fears our might", may not seem to have an obvious ingame origin, but it offers a little insight into the AI's thinking and is triggered by an AI nation recognising another nation as a possible threat to their interests. There is also a story type for when an AI nation decides it wants to be friends with you or another nation, which might alert you to he possibility of a new alliance. Finally, we have a variety of filler stories that can be added to the smaller story slots in a paper to flesh it out when there's not enough real newsworthy stories ready to be published.

Some story types also come in multiple versions to avoid repartitions, while others can be skewed by the ideology of your ruling party or by the laws of your Nation. For example, when a Communist newspaper reports that Communist rebels have overthrown the government in another nation they will write a much more positive story than a Conservative nation's paper. Another possible example is a nation with Censored Press may not reveal the exact number of losses when it reports on a lost battle.

Now that you know about News, I have another little titbit for you: Remember the National Stockpile Slider? The one that controls your purchases and military morale? Well, now we have separated it out into three: Army, Navy, and Construction Spending are now independent of each other, allowing a lot more budget flexibility and control.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=74557&d=1361450690

That's all for now, but come back next week to read about naval warfare!

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?669529-Heart-of-Darkness-%96-DD-1-%96-Newspapers!

Bushi
21.02.13, 18:10
Ein nettes Feature, aber wahrscheinlich wird man diese Zeitungen nur in den ersten paar Spielrunden lesen und danach nicht mehr. Wir denken, dass andere Dinge Vorrang haben sollten, wie die Diplomatie und KI, aber dem wird wahrscheinlich nicht so sein.

Thomasius
21.02.13, 18:15
Wir halten die Zeitungen auch für unwichtig.
Was uns auffällt ist das Kolonialsymbol und 204/204 unterhalb der Prestige/Industrie/Militärwertung. Das dürfte mit dem angekündigten neuen Kolonialsystem zu tun haben.

sheep-dodger
21.02.13, 22:40
Die Newspapers dürften interessant sein um die Einstellung der KI besser einzuschätzen, das klingt für Uns ganz sinnvoll.
Die verschiedenen Slider für Armee, Flotte und Bau gefallen auch, sind aber beides nur minimale Änderungen, warten wir mal auf die kommenden Wochen.

Zero
22.02.13, 00:23
Naja die Zeitungen interessieren mich eigentlich nicht so. Wirklich interessant wäre eine funktionierende Wirtschaft, Politik, weniger Nerv Events und halbwegs vernünftige KI.

Dieser ganze schnörkel sieht schick aus, aber nach 3 mal lesen, hat man die Lust verloren.

smokey
22.02.13, 00:34
Man konnte heute im Paradoxstream schon einiges sehen.
Die Diplomatie wurde durch "Krisen" erweitert. Also ein "Vorspiel" zu einem Krieg. Dort können andere Nationen auf die eigene Seite gebracht werden (mit Versprechen was diese dann abbekommen) usw. Das ganze kann dann immer weiter eskalieren bis es zu Kriegsausbruch kommt.
Das Kolonialsystem sah auch sehr schick aus. Dort gibt es mehrere Stufen wo auch mehrere Länder gleichzeit kolonisieren können. Wenn zwei Länder über eine längere Zeit relativ gleichauf sind, kann es ähnlich wie bei den Krisen eskalieren und zu einem Kolonialkrieg führen.

Die Zeitungen finde ich dennoch eine nette Neuerung, besonders wenn die Entwicklung der Krisen schön mit eingebunden ist. Die Zeitungen unterscheiden sich auch nicht nur zwischen den unterschiedlichen Ländern, sondern auch zwischen den Regierungsformen.
Verstehe nicht warum das hier so nieder gemacht wird. Immersion ist bei dieser Art von Spielen doch etwas sehr feines - und es ist ja nicht so, dass Paradox deshalb sonst an nichts anderen mehr gearbeitet hätte.

Edit:
Der Seekampf wurde auch komplett überarbeitet - mit Entfernung (und Reichweite), Geschwindigkeit der Schiffe usw

Jorrig
22.02.13, 00:38
Vor allem bekommt man so mit, was die Gegner so Schönes erfinden. Das konnte man bisher ja nur raten. Ich glaube, richtig wertlos sind die Zeitungen nicht.

Bushi
22.02.13, 01:18
Die Krisen werden, wenn gut umgesetzt, auf jeden Fall interessant. Dennoch wird Vicky II wahrscheinlich nicht die Güte des ersten Teils erreichen.

Bassewitz
22.02.13, 08:02
Die einzelnen Slider für Flotte, Armee und Bau finden wir hoch interessant.

sheep-dodger
22.02.13, 08:36
Die Krisen werden, wenn gut umgesetzt, auf jeden Fall interessant. Dennoch wird Vicky II wahrscheinlich nicht die Güte des ersten Teils erreichen.

Die hatte es schon lange überschritten, als man nicht mehr manuell POPs splitten musste :ditsch:

Thomasius
22.02.13, 09:00
Dennoch wird Vicky II wahrscheinlich nicht die Güte des ersten Teils erreichen.
Da geht aber die Nostalgie mit euch durch.:rolleyes:

Jorrig
22.02.13, 10:26
Manuell POPs splitten?? Immer diese neumodischen Features! Ihr lauft auch wirklich jeder Mode hinterher!
Das mit den Krisen ist ja nun auch keine Neuigkeit, das läuft ja schon seit einigen Wochen um.

Bushi
22.02.13, 11:55
Da geht aber die Nostalgie mit euch durch.:rolleyes:

Vicky II liegt seit Monaten ungespielt auf der Platte. Wir haben zuletzt gespielt, als es die Spritepacks im Angebot gab und wir die Interwar Sprites, die wir von unseren Bluecoins gekauft haben, ingame sehen wollten. Den ersten Teil starten wir jedoch immer wieder, da dieser ein historisches Flair hat, welches der 2. Teil durch seine generische KI, kaum noch Events, etc. nicht mehr erreicht. Die direkte POP Kontrolle kommt natürlich noch dazu, da in Vicky II die POPs teilweise seltsame Dinge machen. Außerdem ist das Wirtschaftssystem murks, da alle Waren auf dem Weltmarkt verkauft werden und gekauft werden müssen. Es ist also völlig egal, ob ich eine Artilleriefabrik im Land habe oder nicht. Gekauft wird eh über den Weltmarkt, was unhistorisch ist.

Thomasius
22.02.13, 13:58
Die direkte POP Kontrolle kommt natürlich noch dazu, da in Vicky II die POPs teilweise seltsame Dinge machen. Außerdem ist das Wirtschaftssystem murks, da alle Waren auf dem Weltmarkt verkauft werden und gekauft werden müssen. Es ist also völlig egal, ob ich eine Artilleriefabrik im Land habe oder nicht. Gekauft wird eh über den Weltmarkt, was unhistorisch ist.

Direkte Popkontrolle, das alle Überproduktion zu einem Mindestpreis in einem schwarzen Loch verschwindet ist also historisch?
Ansonsten kauft eurer Staat und die Bevölkerung alle Waren die sie bekommt auf dem Binnenmarkt und erst das was sie nicht bekommt auf dem Weltmarkt, nur der Preis der Ware wird auf dem Weltmarkt gebildet.
Ob ihr selber Artillerie herstellt ist übrigens nur so lange egal solange ihr auf dem Weltmarkt welche kaufen könnt. Durch Kriege(Veränderung der Nachfrage) und Seeblockaden kann sich da schnell etwas ändern.
Ansonsten beweist euer Post die Nostalgie: Unsinn in Vic1 wird durch die rosarote Brille gesehen und auf Fehler in Vic II schaut man mit der Vergrößerungsglas.
Wenn euch nicht genug Events im spiel sind nehmt einen Mod.

Wir spielen Vic1 nicht mehr, dafür ist Vic2 in zu vielen Belangen besser. Was leider nicht heißt das wir rundherum zufrieden sind, wir hätten eine unendliche Liste mit Verbesserungsvorschlägen, ob eine Umsetzung das Spiel am Ende aber besser macht? Vieles was als Idee gut klingt ist am ende nicht umsetzbar oder macht dann doch viel weniger Spaß als gedacht.

Friedrich III.
22.02.13, 14:48
Wenn Paradox mal ein gescheites Koalitionssystem bei den Parteien und sowas wie Spielspaß einbauen würde, dann hätte Vicky II bei mir auch bessere Chancen. :D
Keine Frage, Vicky II ist dem Vorgänger überlegen, aber der Funke will bei mir nicht überspringen.

BTW: Die Zeitungen gefallen mir. :cool:

Der junge Fritz
23.02.13, 10:50
Wohl ein pflichtkauf um das Vicky II noch mehr aufzuhübschen, wenn auch etwas mehr kommen muss!

Solokow
23.02.13, 13:35
Außerdem ist das Wirtschaftssystem murks [...].

Das Wirtschaftssystem im 1. Teil war erst eine Katastrophe. Insofern finde ich Teil 2 ja fast noch realistisch.

Bushi
23.02.13, 14:16
Nur war es im ersten Teil nicht egal was man baute, Da konnte man schöne Produktionsketten aufziehen. Außerdem gab es diese Nerv-Events nicht. Wie realistisch ist es bitte, dass der Staat entscheidet, was ein alter Mann aus Stralsund mit seinem Fisch macht? Außerdem konnte man mit gutem POP-Managment aus Ländern, wie dem Osmanischen Reich gesunde Großmächte machen, die auch schlagkräftig waren. In Vicky II geht das nicht, oder ich habe noch nicht hearausgefunden wie.

Edit:

http://imgur.com/a/Xe92f

Russland kolonisiert Oklahoma, Russland unterstützt das Osmanische Reich...oha...

Thomasius
23.02.13, 19:06
Nur war es im ersten Teil nicht egal was man baute, Da konnte man schöne Produktionsketten aufziehen. Außerdem gab es diese Nerv-Events nicht. Wie realistisch ist es bitte, dass der Staat entscheidet, was ein alter Mann aus Stralsund mit seinem Fisch macht? Außerdem konnte man mit gutem POP-Managment aus Ländern, wie dem Osmanischen Reich gesunde Großmächte machen, die auch schlagkräftig waren. In Vicky II geht das nicht, oder ich habe noch nicht hearausgefunden wie.

Edit:

http://imgur.com/a/Xe92f

Russland kolonisiert Oklahoma, Russland unterstützt das Osmanische Reich...oha...

Werte Bushi,
hinterfragt ihr auch manchmal das was ihr hier schreibt?
Es ist immer das Selbe, unhistorischen Unsinn aus Vic1 findet ihr toll um im nächsten Moment Kleinigkeiten aus Vic2 als unhistorisch abzuwerten.
- ist es historisch eine Wirtschaft am Reißbrett zu entwerfen wie in Vic1? oder war die industrielle Revolution nicht eher ein kaum zu steuerndes Chaos wie in Vic2 wo man eher Rahmenbedingungen für die Wirtschaft vorgibt?
-ist es historisch möglich aus einem extrem rückständigen Land wie dem Osmanischen Reich in wenigen Jahren an die Weltspitze zu führen wie in Vic1? Mal davon abgesehen das wir in einem AAR von Vic2 bewiesen haben das man zumindesten in 100 Jahren die Osmanen unter die Top3 bringen kann
- warum regen euch die Events mit dem Fisch so auf, die sind für das Spiel doch vollkommen unwichtig
- warum regen euch Bilder aus einer frühen Beta vom nächsten Addon auf?

Bassewitz
24.02.13, 10:44
Wobei man einräumen muss, dass das Splitten die Hauptbeschäftigung zur Optimierung im ersten Teil war. Da kann man schon verstehen, das manche außer Krieg nichts zu tun haben.

sheep-dodger
24.02.13, 12:48
Wobei man einräumen muss, dass das Splitten die Hauptbeschäftigung zur Optimierung im ersten Teil war. Da kann man schon verstehen, das manche außer Krieg nichts zu tun haben.

Und splitten war absolut bescheuert: Warum arbeiten 100K Arbeiter in einer Fabrik effizienter wenn sie in zwei POPs geteilt sind, als wenn sie in einem sind?
Ganz davon abgesehen, dass manche Länder (China zB) allein auf Grund ihrer Größe ein Albtraum waren zu spielen.

Bassewitz
24.02.13, 17:06
Und splitten war absolut bescheuert: Warum arbeiten 100K Arbeiter in einer Fabrik effizienter wenn sie in zwei POPs geteilt sind, als wenn sie in einem sind?
Ganz davon abgesehen, dass manche Länder (China zB) allein auf Grund ihrer Größe ein Albtraum waren zu spielen.

Wir haben Euch doch mit keinem Wort widersprochen oder gesagt, dass das alte System gut oder gar besser war?
Wir haben nur gesagt, dass man in Vic2 etwas mehr zu tun bräuchte.

Lest nicht, was Ihr herauslesen wollt.

sheep-dodger
24.02.13, 17:31
Wir haben Euch doch mit keinem Wort widersprochen oder gesagt, dass das alte System gut oder gar besser war?
Wir haben nur gesagt, dass man in Vic2 etwas mehr zu tun bräuchte.

Lest nicht, was Ihr herauslesen wollt.
Haben Wir Euch widersprochen? :???:
Wir stimmen ja zu, dass man dadurch, dass das Splitten wegfällt weniger zu tun hat, das Splitten war nur halt hochgradig bescheuert, daher ist es keinerlei Verlust.

Montesquieu
24.02.13, 19:34
Ach, das Popmanagement habe ich schon liebgewonnen. Ich sag's ja immer wieder: Vici2 mag realistischer etc., die bessere Simulation sein, aber Vici1 ist und bleibt das bessere Spiel, trotz aller Fehler und Bugs. Ich lass mich gerne noch einmal vom Gegenteil überzeugen, aber wenn ich alle paar Monate ein Spiel starte, halte ich es nicht lange aus. Schlimm sowas... :(

Bassewitz
24.02.13, 23:58
Haben Wir Euch widersprochen? :???:
Wir stimmen ja zu, dass man dadurch, dass das Splitten wegfällt weniger zu tun hat, das Splitten war nur halt hochgradig bescheuert, daher ist es keinerlei Verlust.

Verzeiht wir haben wohl aneinander vorbei geredet.

Jorrig
25.02.13, 11:19
Victoria 1 war damals einfach ein neues Spiel für diese Zeitepoche, Vic 2 ist eben ein Nachfolger. Beide haben leider so grosse Macken, dass sie keinen rechten Spass (mehr) machen. Ich erinnere nochmal daran, dass das POP-Splitten ja erst mit einem Patch oder mit Revolutions überhaupt eingeführt wurde, vorher haben die automatisch gesplittet bei 100.000. Das Forschungssystem in beiden Teilen ist nicht gut umgesetzt, die Zivilisierung ist besser in Vic 2, aber noch nicht wirklich gut, und das Wirtschaftssystem ist immer problematisch. Erstmal muss man es überhaupt verstehen, und dann noch beeinflussen. Das ist nicht so einfach.
Zu tun hat man auch in Vic 2 genug, wenn man denn will. Es gibt ja noch Diplomatie, Alphabetisierung, ein Budget, dann Migrationen und POP-Mutationen, die immer wohlgesteuert sein wollen. Wenn man will dann Kolonisierung, die richtige Forschung, Festungsbau, Armee usw.

Walter Plinge
26.02.13, 16:36
Also ich halte Vicky 2 für das -gegenüber Vicky-R - deutlich bessere Spiel. Schon weil die unseligen "jetzt muss unbedingt der xxx-krieg stattfinden"-Events weg sind. Diese verschaffen einem menschlichen Spieler durch Vorwissen einen uneinholbaren taktischen Vorteil, den keine noch so gute KI wieder ausgleichen kann. Wer partout auf solche Events besteht kann sich ja einen Mod wie PDM installieren. Auch sind die diplomatischen Möglichkeiten deutlich ausgefeilter, und das System der Kriegsgründe ist deutlich besser als alles was Vicky-R in dieser Hinsicht bieten kann.

Und wer Langeweile hat, weil er keine POPs mehr splitten darf (da war man in Vicky-R zum Spielstart mit Ländern wie Russland oder China erstmal eine Stunde beschäftigt), kann ja den automatischen Handel ausmachen auf Staatskapitalismus gehen und sich ausführlich mit den Feinheiten der nationalen Wirtschaft und des internationalen Handels beschäftigen, nebenbei ein paar Kolonien gründen, und sich einen Schlagabtausch mit Russland und/oder Großbritannien leisten. Ich habe jedenfalls noch keine Langeweile mit Vicky 2 verspürt.

Spocky
27.02.13, 21:06
Ich habe mich mit Vici 1 nie anfreunden können. da fand ich Excel spannender ( duck und weg)
V2 mach da auf jeden Fall mehr Spass.
mh
Zeitungen , neues Kolonialsystem, Flotte, ..
ich freue mich auf das Addon

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Ich habe mich mit Vici 1 nie anfreunden können. da fand ich Excel spannender ( duck und weg)
V2 mach da auf jeden Fall mehr Spass.
mh
Zeitungen , neues Kolonialsystem, Flotte, ..
ich freue mich auf das Addon