PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 bootloader



Beduries
22.02.13, 19:54
Guten Abend werte Regentschaft,

ich hatte heute eine Weiterbildung im Bezug auf Sicherheit der Betriebssysteme, und habe sogleich Linux (Mint) installiert.

Da ich aber Windows (8) beibehalten wollte, sollte es ein duales System werden.


Nun, kurz und knapp,

Windows 8 bootloader ist zerschossen und lädt nicht mehr, bzw. im GRUB bootloader von Linux wird Windows nicht mehr angezeigt, sehr schlecht!


Meine Frage nun hierzu, wie bekomme ich es hin, wieder mit Windows zu arbeiten?
Kann ich das iwie unter Linux (Gparted?) lösen?

Zugriff auf die Daten habe ich noch. Windows 8 DVD oder CD (?!) habe ich erst wieder am Montag. Und die Windows Partition(en) sind auch noch
vorhanden, scheinbar nur ein bootloader Problem.


Über Hilfe, Lösungsansätze, Tipps und dergleichen bin ich sehr dankbar im Voraus! :prost:

Alith Anar
22.02.13, 21:37
Moin

So richtig ne Idee hab ich nicht :D
Den Windows Bootloader solltest du mit der Installationscd wiederherstellen können -> Computerreparatur beim starten auswählen.
Dann hast du aber wieder nur Windows 8

Danach würde ich es mal wie hier unten beschrieben probieren:

http://www.gargi.org/showthread.php?1742-Windows-7-Linux-starten-Bootloader-bearbeiten

Garfield
22.02.13, 23:53
Ich habe mal einen kaputten Bootloader mit einem von CD startenden Bootloader überlistet. Fragt mich nicht wie der hieß, CD liegt in Darmstadt.

Beduries
24.02.13, 15:06
Zack, führt wohl kein Weg an der Windows CD vorbei.
Wir werden berichten, wenn geklärt, oder hoffentlich nicht, neu aufgespielt. :gluck: