PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ER IST WIEDER DA !!! gez .GröFrunSaZ !!

Seiten : 1 [2]

Admiral Hipper
09.04.13, 17:06
Wir kennen nicht die genaue Spielmechanik hier, aber wäre es nicht möglich, neu aufgestellte Truppen in der Runde der Aufstellung nur mit minimaler Einsatzbereitschaft auszustatten...ähnlich wie dem bereits erwähnten Herabsetzen von Werten eingekesselter Truppen? Das würde eine gestaffelte Aufstellung in der Tiefe erfordern statt das Aufploppen neuer Frontlinien zu begünstigen.

Die neu aufgestellten Truppen haben eigentlich schlechte Moral und Bereitschaft und können auch nur aufgestellt werden, d.h. man kann mit ihnen nichts mehr anfangen in dieser Runde. Allerdings sind sie dann in der Gegnerrunde schon besser dran mit der Einsatzbereitschaft, da sie schon etwas regenerieren konnten.

Jörg von Frundsberg
09.04.13, 23:27
22 Dezember 1941 Das OKW in Berlin meldet :

Der Winter naht nicht .... den er ist da !!!

Wir haben uns darauf geeinigt das diese Runde nichts passiert ............ den das ist auch gut so ........ den wir verlieren an allen Fronten durch das Winterevent massiv an Stärkepunkte :eek: Junge , Junge das Event ist wirklich massiv :eek:

Heeresgruppe Nord

http://s1.bild.me/bilder/150113/5054753ww1.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

http://s1.bild.me/bilder/150113/7211008ww2.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

http://s1.bild.me/bilder/150113/8070315ww3.jpg (http://www.bild.me)

So in der nächsten Runde wollen wir unsere Truppen aufrüsten !!! und dann den Winter überleben und im Frühjahr geht es weiter !!! ( Vielleicht ) Doch die Situation wird nicht leichter .... man sieht an allen Fronten immer mehr Russen tauchen auf !! auch im Norden und in der Mitte ......
Allerdings sind unsere Truppen immer noch waffentechnisch überlegen !! ( so hoffen wir noch bis Frühjahr 42 ... )

So jetzt rufen wir alle auf !! SAMMELT EUCH UM FAHNE !! UM DAS REICH !! UM UNS !!

http://s1.bild.me/bilder/150113/4245937kkk.jpg (http://www.bild.me)

SCHICKT UNS EURE PLÄNE !! EURE VORSCHLÄGE !! EGAL OB SIE SINN MACHEN ODER NICHT !!! JETZT WILL ICH DEN HVSIST PLATT MACHEN !!! ODER IN WARSCHAU BEGRABEN WERDEN !!!
Wir wissen das der Feind das Grundspiel blind spielen kann und uns weit überlegen ist aufgrund seiner Erfahrung ............ ABER SO KANN ES NICHT ENDEN !! SO NICHT !!

TOMANIER SAMMELT EUCH !!! ZUM SIEG ODER NIEDERLAGE !!!

DEN WIR SCHEISS.... AUF DIE AKTUELLEN SITUATION !!! WIR WERDEN SIE HINWEGFEGEN !! UND NACH SIBIRIEN TREIBEN !!!

http://www.youtube.com/watch?v=N9A-EzmZL7w

Sharpe
10.04.13, 00:01
HQ Sharpe an HQ Frundsberg
Kämpfe wegen schlechten Wetters eingestellt! Truppen haben Rast und Aufrüstung dringend nötig!
Für das Frühjahr muss die Krim so schnell als möglich fallen um dann über Kertsch und Rostov in den Kaukasus vorzudringen! Nur dann können wir dem HvSisten sein Hinterland und seine Produktion abnehmen! Nur dann haben wir eine Chance diesen Schiksalkampf der Kultur und Zivilisation gegen Barbarei und HvSismus zugewinnen!

gez Sharpe, der Kräfte sammelt!

[Gast]
10.04.13, 00:33
Ihr baut das selbe Verteidigungsbollwerk am Dnjepr auf, welches der Feind vorgemacht hatte? Ebenso in Nord und Mitte?
Der Feind hat nicht unendlich Einheiten ( genaugenommen müsste sein Einheitenpool schon leer sein ) und kann deshalb keine sinnvollen Neuaufstellungen vornehmen. Dann bis 1945 dort verharren.
Neija, nicht wirklich.
Alle Truppen in einer Heeresgruppe Endsieg formieren und gegen ein Ziel marschieren ( und glorreich untergehen ) ?

Und wir haben aus der Feindpropaganda entnommen, dass die Tirpitz dank eines Westentaschentrickes versenkt wurde??? Welcher Dönitz war denn da zu gange?

General Clone, der am Frundsberg zweifelt ;)

Edelpionier
10.04.13, 00:56
Gerade in dieser kritischen Stunde wollen Wir Uns noch einmal zur Übernahme einer Panzergruppe melden, falls Bedarf an fähigen Kommandanten besteht.

Für immer an des Frundbergs Seite stehend,
gez. General der Panzertruppe z.Zt. a.D. Edelpionier

Jörg von Frundsberg
10.04.13, 09:38
Gerade in dieser kritischen Stunde wollen Wir Uns noch einmal zur Übernahme einer Panzergruppe melden, falls Bedarf an fähigen Kommandanten besteht.

Für immer an des Frundbergs Seite stehend,
gez. General der Panzertruppe z.Zt. a.D. Edelpionier

Ja aber gerne !! Mitte oder Süd alles steht euch offen ^^

und die Tirpitz ........ das war ein hinterlistiger Angriff der Roten .............. ihr seht denen ist alles zu zutrauen ............ ^^

Edelpionier
10.04.13, 11:13
Ja aber gerne !! Mitte oder Süd alles steht euch offen ^^

Dann würden Wir gerne gen Süden ziehen.

Duke of York
10.04.13, 11:21
Dort wird auch jeder Kopf dringend gebraucht. :D

Lewis Armistead
10.04.13, 11:47
OB Nord an Oberfrundsberg,

Schlage vor im Winter eine kurze Linie unter Ausnutzung des Peipussee's in gerader Linie von Pskov nach Veliye Ljukie (Scheißkaff..."Lewisburg" !!! :D ) zu beziehen um im Winter unsere Kräfte zu schonen...

Die wenigen Meilen offenes Gelände davor nützen uns ohnehin nicht. Die Panzer der Heeresgruppe sollen als Eingreifreserve für mögliche Gegenangriffe zurückgehalten werden.

Südlich "Lewisburg" sollte durch die dichten Wälder nur eine dünne Sicherungslinie die Verbindung zur HG Mitte bei Wjasma herstellen.

So schwer es uns fällt das zuzugeben, sehen wir mit den aktuellen Kräften hier wenig Offensivpotenzial da der Feind Leningrad sicher mit Zähnen und Klauen verteidigen wird. Abseits Leningrad gibt es hier nur wenig Industriepotenzial was für die Wehrmacht interessant wäre. Die von uns vorgeschlagene Linie bindet vorerst die wenigstens Kräfte und macht Potenzial für andere Fronten frei.

OB Nord Ende

Ratnik
10.04.13, 12:16
Wir müssen die Panzerrüstung weiter focussieren. Nur unsere technische Überlegenheit im Bereich Infanterie, FLugzeuge und Panzer kann uns noch den Sieg bringen.
Quantitativ sieht es eher schlecht für uns aus.

Admiral Hipper
10.04.13, 16:28
Wir würden vorschlagen alle expandierten Truppen etwas zurück zu nehmen und um die Frontstädte und HQs zu sammeln. Da ist die Nachschubversorgung wesentlich besser und die Truppe kann über den Winter wieder bessere Bereitschaftswerte aufbauen. Vorausgesetzt der Feind greift nicht an.:D Wie vom Feldmarschall Lewis bereits erwähnt nutzt das Gelände nichts, es nutzt nur dem Feind was weil ihr schlechte Versorgung habt während er es sich in den Städten gut gehen lässt.
Wie wir den Bildern entnehmen können habt ihr fast ausschließlich graue Einheiten, während beim Feind alle schwarz und somit frisch sind. Die Truppe muss sich erholen!
Besonders Wälder und Sümpfe sollten gemieden werden, da dort die Versorgung am schlechtesten ist.

Greif
10.04.13, 19:30
geliieebter Gröfrundsdings!
melde mich wie angekündigt zum Dienst.
bin bereit den feindlichen Horden das Fürchten zu lehren.
:reiter:

Arminius
11.04.13, 09:43
Aus meiner Sicht ist das Szenario wirklich noch zu überarbeiten. Dem Deutschen wird es unmöglich gemacht, Moskau bis Ende 1941 zu erobern. Dafür stehen zu wenig Truppen zur Verfügung; ein Umstand, der umso schwerer wiegt, wenn man an die Spielmechanik denkt, die nicht für Blitzkriege geeignet scheint. Außerdem erhält die russische Seite wie mir scheint zu viele zusätzliche Einheiten. Es wirkt aus meiner Sicht als Außenstehnder viel zu leicht, den deutschen Vormarsch tot laufen zu lassen, egal, ob er dabei zweimal meine Armee vernichtet. Das würde mir als Deutscher keinen Spaß machen. Außerdem ist der westliche Teil der Sowjetunion viel zu groß. In Relation gesehen müsste die Reichweite der deutschen Panzer ebenfalls heraufgesetzt werden. Der Deutsche hat aus meiner Sicht in der aktuellen Situation keine Chance auf einen Sieg. Der Russe muss nur abwarten und den Deutschen dann spätestens 1944 mit seiner Levee en masse gen Warschau drücken. Von daher verstehe ich die Ausraster des Frundsbergs sehr gut. Auch seine Argumentationen sind als Insider schlüssig.

Thomasius
11.04.13, 10:55
Aus meiner Sicht ist das Szenario wirklich noch zu überarbeiten. Dem Deutschen wird es unmöglich gemacht, Moskau bis Ende 1941 zu erobern. Dafür stehen zu wenig Truppen zur Verfügung; ein Umstand, der umso schwerer wiegt, wenn man an die Spielmechanik denkt, die nicht für Blitzkriege geeignet scheint. Außerdem erhält die russische Seite wie mir scheint zu viele zusätzliche Einheiten. Es wirkt aus meiner Sicht als Außenstehnder viel zu leicht, den deutschen Vormarsch tot laufen zu lassen, egal, ob er dabei zweimal meine Armee vernichtet. Das würde mir als Deutscher keinen Spaß machen. Außerdem ist der westliche Teil der Sowjetunion viel zu groß. In Relation gesehen müsste die Reichweite der deutschen Panzer ebenfalls heraufgesetzt werden. Der Deutsche hat aus meiner Sicht in der aktuellen Situation keine Chance auf einen Sieg. Der Russe muss nur abwarten und den Deutschen dann spätestens 1944 mit seiner Levee en masse gen Warschau drücken. Von daher verstehe ich die Ausraster des Frundsbergs sehr gut. Auch seine Argumentationen sind als Insider schlüssig.

Wir wären mit so harten Worten etwas vorsichtiger.

Unsere Meinung als Zuschauer:

1. Auf taktischer Ebene wurden nachdem was HvS in seinem AAR so schreibt(in unsere Worte übersetzt) zu oft Truppen mit schlechter Bereitschaft und Moral vor unlösbare Aufgaben gestellt.

2. Strategisch halten wir die extreme Konzentration im Süden für falsch. Ein kurzer Schwenk um Kiew zu nehmen war vielleicht ok, aber danach hätte ein erheblicher Teil der Truppen nach Nordosten vorgehen müssen. Nicht nur das sich die Deutschen im Süden gegenseitig Wege stehen, vor allem führte die Konzentration dazu das im Norden und der Mitte kein nennenswerter Druck mehr aufgebaut wurde und der Russe ebenfalls im Süden seinen Schwerpunkt bilden konnte.

3. Produktionstechnisch halten wir die massive Motorisierung der Truppen für einen Fehler. Aus 4 Gründen:
a) die Auffrischungskosten dieser Truppen steigen massiv, das halten wir für einen extrem Nachteil der sich bis zur Vernichtung der Truppen nicht mehr beheben lässt
b) für diese Kosten hätte einiges an neuen Truppen angeschafft werden können die längst an der Front wären
c) sobald der ganz schnelle Bewegungskrieg vorbei ist bringt die Motorisierung kaum noch Nutzen
d) für die Umrüstung müssen die Truppen einen Spielzug pausieren, bis die Truppen diese Pause durch die Motorisierung wieder ausgeglichen haben dauert es mehrere Spielzüge, der Nutzen ist also schon im Sommer Herbst 1941 sehr gering
Für all diese Nachteile ist der zusätzliche Nutzen viel zu gering. Motorisierung von Truppen ist ein Luxus den man sich auch Leisten können muss.

Duke of York
11.04.13, 11:24
Die Sache hat 2 Seiten.
Einerseits ist es ziemlich heftig, wenn der Russe in einer einzigen Runde mal eben 17 Einheiten fast nach Belieben voll kampffähig und frontnah, teilweise auch in eingentlich abgeschnittenen Regionen platzieren kann. So ist es dem Russen zu leicht möglich, eigene Schwerpunkte zu bilden und damit auch die geringsten Frontlücken gnadenlos zu nutzen.
Hier sollte es dann doch besser so sein, dass frisch platzierte Einheiten mindestens 2 Runden zur Kampfbereitschaft brauchen.

Andererseits wurden vom werten Jörg natürlich auch Fehler gemacht. Zum Beispiel der, sich mit der Masse des Heeres zu sehr in den Süden locken zu lassen.
Und auch der, "im Rücken" der Front uneroberte Städte zurückzulassen.

All diese Dinge zusammengenommen haben zu dieser Situation geführt, wie man auch auf den beiden folgenden Bildern erkennen kann:
(man beachte auch das Spieldatum)

http://s1.bild.me/bilder/150113/4755011ww3.jpg (http://www.bild.me)

http://s1.bild.me/bilder/150113/3733827ww7.jpg (http://www.bild.me)

Die kleine Stadt westlich von Kursk (jeweils am oberen Kartenrand) wurde nicht vollständig erobert oder zumindest gecovert und genau dort wurden vom werten HvS viele der 17 Einheiten platziert, womit die gesamte Südfront auf einen Schlag bedroht ist.

Alith Anar
11.04.13, 11:35
Welche Stadt meint Ihr? Die wo der Patisanenkampf stadtfindet?

Wobei es aber auch schon Gamy ist 17 "Divisionen" im feindlichen Hinterland aufstellen zu können. Taktischer Fehler von Frundsberg hin oder her ...

Duke of York
11.04.13, 11:38
Welche Stadt meint Ihr? Die wo der Patisanenkampf stadtfindet?

Oberer Bildrand, leicht rechts der Mitte.
Das sind keine Partisanen dort.
Im ersten Bild vom Oktober steht da eine reguläre Armee.
Im zweiten Bild vom November sieht man schon die ersten Neuaufstellungen.

Alith Anar
11.04.13, 11:40
Die Stadt über "Angriff auf Charkov" ?

Duke of York
11.04.13, 11:41
Ja, genau die nordwestlich davon.

Wobei es aber auch schon Gamy ist 17 "Divisionen" im feindlichen Hinterland aufstellen zu können. Taktischer Fehler von Frundsberg hin oder her ...

Das war schon immer ein "Fehler" von SCWW1, dass man für Neuaufstellungen oder operatrive Verlegungen keine durchgehend intakte Bahnverbindung braucht.
Darüber sollte man immer vorher per Hausregel eine Einigung finden.

Jörg von Frundsberg
11.04.13, 12:03
Wir wären mit so harten Worten etwas vorsichtiger.

Unsere Meinung als Zuschauer:

1. Auf taktischer Ebene wurden nachdem was HvS in seinem AAR so schreibt(in unsere Worte übersetzt) zu oft Truppen mit schlechter Bereitschaft und Moral vor unlösbare Aufgaben gestellt.

2. Strategisch halten wir die extreme Konzentration im Süden für falsch. Ein kurzer Schwenk um Kiew zu nehmen war vielleicht ok, aber danach hätte ein erheblicher Teil der Truppen nach Nordosten vorgehen müssen. Nicht nur das sich die Deutschen im Süden gegenseitig Wege stehen, vor allem führte die Konzentration dazu das im Norden und der Mitte kein nennenswerter Druck mehr aufgebaut wurde und der Russe ebenfalls im Süden seinen Schwerpunkt bilden konnte.

3. Produktionstechnisch halten wir die massive Motorisierung der Truppen für einen Fehler. Aus 4 Gründen:
a) die Auffrischungskosten dieser Truppen steigen massiv, das halten wir für einen extrem Nachteil der sich bis zur Vernichtung der Truppen nicht mehr beheben lässt
b) für diese Kosten hätte einiges an neuen Truppen angeschafft werden können die längst an der Front wären
c) sobald der ganz schnelle Bewegungskrieg vorbei ist bringt die Motorisierung kaum noch Nutzen
d) für die Umrüstung müssen die Truppen einen Spielzug pausieren, bis die Truppen diese Pause durch die Motorisierung wieder ausgeglichen haben dauert es mehrere Spielzüge, der Nutzen ist also schon im Sommer Herbst 1941 sehr gering
Für all diese Nachteile ist der zusätzliche Nutzen viel zu gering. Motorisierung von Truppen ist ein Luxus den man sich auch Leisten können muss.

Zu a ) Wir haben nur teilweise die Truppen aufgerüstet ,mehr ging leider nicht ..... ^^ Es kam uns in den ersten Runden darauf schnell zu sein !!
Zu b ) Da geben wir euch recht ^^

Insgesamt wurden nur 1 Drittel der Truppen aufgerüstet ,und nur die Truppen die hinter der Front unterwegs waren , es ging uns darum schnell vorzustoßen !!

Das mit dem Schwenk nach Süden ........

Wir wollten nicht weiter nach Osten ,also mit der Heeresgruppe Mitte vorstoßen ( haben es aber dann ja doch getan ... ) weil wen der Russen die Stellung bei Kiew hält und ausgebaut hätte ,dann hätten wir das gleiche Problem was wir jetzt bei Stalino und Charkow haben schon bei Kiew gehabt !! und dann hätten wir die Dnjeprstellung noch vor uns gehabt !! Das wollten wir unbedingt verhindern !!

Auch aufgrund des MPP Mangels waren die Industriegebiete unwiderstehlich ( Kommt mir verdammt historisch vor .... ) und wichtig die wollten wir nicht dem Gegner überlassen . Was uns überrascht hat das all die eroberten Städte keine MPP produzieren ... aber das fragen wir dann besser den werten HVS warum so wenig ?

Duke of York
11.04.13, 12:30
Was uns überrascht hat das all die eroberten Städte keine MPP produzieren ... aber das fragen wir dann besser den werten HVS warum so wenig ?

Die MPP und der Supply der eroberten Städte steigt im 1 je Runde. Es dauert also eine Weile.
Und durch Partisanen-Events kann sie auch immer wieder regional Abzüge bekommen.

Duke of York
11.04.13, 17:07
Werter GröFrunSaZ!

Was ist das für eine Riesen Sauerei?
Wer zum Geier hat das Kommando über die Heeresgruppe Süd?

http://s1.bild.me/bilder/150113/8070315ww3.jpg (http://www.bild.me)

Wieso tummeln sich da im südlichsten Abschnitt neben den vielen verbündeten HQs gleich noch 7 deutsche HQs? :eek:

Während gleichzeitig 100km nördlich vor Kursk die Truppen völlig unterversorgt dem harten Winter und den HvSisten trotzen müssen? Gerade jetzt, wo von dort ein Gegenschlag droht. Die Truppen sind sowieso schon zahlenmäßig arg gebeutelt. Aber ohne Versorgung kann dort schnell eine gefährliche Frontlücke entstehen.

Wer hat das zu verantworten??
Da müssen Köpfe rollen!!!!!!!!!! :D

Jörg von Frundsberg
11.04.13, 17:30
Der clone !! Der clone !!! Bringen sie mir seinen Kopf !!!! :d

[Gast]
11.04.13, 17:45
Ich stehe treu zum Reich!

"und habe nur Befehle ausgeführt"

Admiral Hipper
11.04.13, 21:13
Ich stehe treu zum Reich!

"und habe nur Befehle ausgeführt"

Keine faulen Ausreden jetzt! Steht zu Euren Fehlern und Versagen und die Strafe des GröFrundsaZ wird milde ausfallen.:D

H34DHUN73R
11.04.13, 21:35
[Steinigung!!] [Steinigung!!]

:)

Duke of York
11.04.13, 23:09
Für diese Fehlleistung kennt der GröFrundsaZ eigentlich nur eine Strafe. Ostfront! :D

[Gast]
11.04.13, 23:18
Irgendwie fühle ich mich wie Gerd von Clonestedt.

Snake
11.04.13, 23:41
Hach....immer diese Suche nach 'Schuldigen'....erbärmlich!!!:D
M.E. ist hier nur einer schuld: Der HVI!!!!
Schon 1920 hat er wahrscheinlich die Geburtenrate dermassen mit Kindergeld und sozialen Unterstüzungs-Versprechen dermassen nach nach oben getrieben, so dass SO eine Übermacht überhaupt möglich ist!!
Und warum hat der HVI dies gemacht? Nicht, weil er einen möglichen Konflikt mit UNSEREM GröFrunSaZ voraussah....nein....er wollte einfach den Nachschub an 'Spielzeug' zum hinrichten nicht versiegen lassen!:cool:

Und nur um dies zu verhindern hat UNSER GröFrunSaZ diesen Krieg überhaupt angefangen.....er wollte die Bevölkerung schützen!....und er wird sie schützen!

Lasst ersteinmal die strategischen Bomber-Geschwader "Jupp", "Jimmy", "Joey" und "Zwerg" zum Einsatz kommen........den HVIsten wird selbst im kommenden Sommer, mit Winterausrüstung warm!

Und wer daran zweifelt sollte sich aufstellen....und zwar in einer Reihe...hintereinander (damit das Zählen leichterfällt!).....und sich einen deftigen Einlauf mit einer Mischung aus Chilli-Sauce und Jalapeno 'spritzen' lassen!:D

Wie kann man nur an dem strategischen Geschick unseres geliebten GröFrunSaZ zweifeln?????????....Wir sind enttäuscht!!!!!!!

Gruss Snake....der beim Essen eines original, argentischen Rindersteaks seine volle Unterstützung für unseren verehrten GröFrunSaZ kundtut!

PS: Natürlich haben Wir das argentinische Steak nur importiert.....Wir sind doch kein 'Feigling'!!!

PPS: Kann irgendeiner hier spanisch? Ich verstehe nicht einmal die Hälfte, von dem, was die Typen hier quasseln!

elbe1
12.04.13, 06:13
Hach....immer diese Suche nach 'Schuldigen'....erbärmlich!!!:D
M.E. ist hier nur einer schuld: Der HVI!!!!
Schon 1920 hat er wahrscheinlich die Geburtenrate dermassen mit Kindergeld und sozialen Unterstüzungs-Versprechen dermassen nach nach oben getrieben, so dass SO eine Übermacht überhaupt möglich ist!!
Und warum hat der HVI dies gemacht? Nicht, weil er einen möglichen Konflikt mit UNSEREM GröFrunSaZ voraussah....nein....er wollte einfach den Nachschub an 'Spielzeug' zum hinrichten nicht versiegen lassen!:cool:

Und nur um dies zu verhindern hat UNSER GröFrunSaZ diesen Krieg überhaupt angefangen.....er wollte die Bevölkerung schützen!....und er wird sie schützen!

wenn ihr lieber Genral der Luftwaffe snake nur halb so viele Kinder wie Worte den allseits geliebten GröFrunSaZ geschenkt hätte wehren wir längst am Ural :gluck:

:smoke:

Jörg von Frundsberg
12.04.13, 08:47
7 Januar 1942 Das OKW in Berlin meldet :

Die Zweite Runde mit dem schrecklichen Winterevent ................ wieder verlieren wir viele Stärkepunkte ............. Doch es nützt nichts wir füllen unsere müden Truppen auf !! Der Krieg geht weiter !!!! Aber der Feind verhält sich relativ ruhig .... Warum ? Wir vermuten das liegt am Schnee es ist nämlich auffällig ,das der Angreifer immer schwere Verluste erleidet als der Verteidiger :eek: Jetzt hoffen wir das das miese Wetter noch ein bißchen anhält das wir alle Truppen wieder auffüllen können ..........

Heeresgruppe Nord

Hier ziehen wir uns nach Pskow zurück wie vom OB Nord gewünscht , es macht ja auch Sinn ............

Ansonsten herrscht überall Ruhe ,nur bei Narwa greift der Russe an .

http://s1.bild.me/bilder/150113/5218695ww1.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

Auch hier ziehen wir die Verbänden zu den Städten zurück !!! auch tauchen hier immer mehr Russen auf .....

http://s1.bild.me/bilder/150113/4369560ww2.jpg (http://www.bild.me)

http://www.youtube.com/watch?v=cvDxaotNkFI

Heeresgruppe Süd

Hier ist mal kein Winter .....sondern hier herrscht General Schlamm :eek: Wir kommen kaum 2 Felder weit ....

Hier haben wir nur Partisanenkampf und momentan bereiten den Angriff auf die Krim vor . Auch hier tauchen immer mehr Russen auf ............ das wird ein hartes Jahr 42 für uns ...............

http://s1.bild.me/bilder/150113/6368971ww3.jpg (http://www.bild.me)

WIR VERLANGEN VON UNSEREN TRUPPEN UND GENERÄLEN IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN FANATISCHEN KAMPFGEIST UND DEN WILLEN ZUM ENDSIEG TOMANIENS !!!

Die vom werten Duke genannten Fehler der Heeresgruppe Süd mit den zu vielen HQ ... wird bald geändert werden ^^

Duke of York
12.04.13, 09:00
Könnt Ihr mal bitte von den 3 Heeresgruppen jeweils die Versorgungskarten (Taste "S") posten?

Jörg von Frundsberg
12.04.13, 09:15
Könnt Ihr mal bitte von den 3 Heeresgruppen jeweils die Versorgungskarten (Taste "S") posten?

Machen wir dann von dem neuen Zug ? einverstanden ??

Duke of York
12.04.13, 09:17
Na klar. :)

Thomasius
12.04.13, 09:21
Aber der Feind verhält sich relativ ruhig .... Warum ? Wir vermuten das liegt am Schnee es ist nämlich auffällig ,das der Angreifer immer schwere Verluste erleidet als der Verteidiger
Das ist vermutlich der Grund. Seine Lage ist so, dass eine Offensive die vor allem gewaltige eigene Verluste bedeutet wenig Sinn macht. Da steckt er seine Punkte sicher lieber im Forschung und neue Einheiten.

Es stellen sich jetzt schon die Fragen:

- Ist die Frunsmacht im Sommer noch einmal offensivfähig?
- Macht eine Offensive überhaupt Sinn? Gibt es ein realistisches operatives Ziel welches die strategische Lage Tomaniens verbessert?

Jörg von Frundsberg
12.04.13, 09:36
Das ist vermutlich der Grund. Seine Lage ist so, dass eine Offensive die vor allem gewaltige eigene Verluste bedeutet wenig Sinn macht. Da steckt er seine Punkte sicher lieber im Forschung und neue Einheiten.

Es stellen sich jetzt schon die Fragen:

- Ist die Frunsmacht im Sommer noch einmal offensivfähig?
- Macht eine Offensive überhaupt Sinn? Gibt es ein realistisches operatives Ziel welches die strategische Lage Tomaniens verbessert?

Genau das werter Thomasiusonair sind die Frage die uns auch beschäftigen ^^

Snake
13.04.13, 03:16
Das ist vermutlich der Grund. Seine Lage ist so, dass eine Offensive die vor allem gewaltige eigene Verluste bedeutet wenig Sinn macht. Da steckt er seine Punkte sicher lieber im Forschung und neue Einheiten..........

Ähm....war nicht die Kriegsdoktrin der Sowjets die sogenannte 'menschliche Welle'? Also egal, wie hoch die Verluste auch sein mögen, es wird nach 'vorne' gegangen?
Wenn HVS jetzt 'ruhig' hält, sehe ich noch durchaus gute Chancen für GröFrundsaZ! (wenn das Spiel einigermassen historisch umgesetzt ist)

edit: Möge der werter GröFrunSaz doch endlich mal aufhören im Winter anzugreifen!!!!!!!!!!!!!!!
Der Russe kommt so oder so auf Euch zu! Bitte keine Offensiv-Handlungen bis Anfang (evtl. Ende) März mehr!!

gez. Snake....der in Gedanken an Eurer Seite steht.....aber nur in Gedanken!*grins*

Thomasius
13.04.13, 08:00
Ähm....war nicht die Kriegsdoktrin der Sowjets die sogenannte 'menschliche Welle'? Also egal, wie hoch die Verluste auch sein mögen, es wird nach 'vorne' gegangen?
Wenn HVS jetzt 'ruhig' hält, sehe ich noch durchaus gute Chancen für GröFrundsaZ! (wenn das Spiel einigermassen historisch umgesetzt ist)

Das Spiel gibt aber die historische Wirklichkeit nur sehr grob wieder, es ist schließlich nicht WitE.
Des weiteren war auch die historische russische Winteroffensive zu großen Teilen ein vollkommen unnötiges Blutbad ohne nennenswerten Nutzen.

Warum sollte HvS etwas tun, dass nicht der SU sondern Tomanien nützt? Weil es so in den Geschichtsbüchern steht?
Spielen wir Strategiespiele um Geschichtsbücher nachzuspielen? oder in dem Gefühl "Geschichte neu zu schreiben" in dem wir es besser machen wollen?

Ratnik
15.04.13, 11:58
Wenn erstmal die Krim im Frühling genommen wäre, würde sich unsere Situation deutlich verbessern. Wir hätten einen unsinkbaren Flugzeugträger im Schwarzen Meer und unsere Flanke wäre gesichert. Lasst dass nur mal uns Rumänen machen, aber gerne mit etwas Artillerieunterstützung...

Jörg von Frundsberg
16.04.13, 07:13
8 Februar 1942 Das OKW in Berlin meldet :

Das verfluchte Winterevent hört nicht auf ..... aber es wird wohl bald geschehen ...........

Heeresgruppe Nord

Hier ist die einzige Front wo der Russe nachrückt !! Wir sammeln uns um Pskow , in Finnland ist alles ruhig .......

http://s1.bild.me/bilder/150113/2803047ww1.jpg (http://www.bild.me)

Hier die gewünschten Nachschubkarte

http://s1.bild.me/bilder/150113/8474069ww4.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

Alles ruhig ...............

Hier ist die Lage am gefährlichsten !! keine Reserven ......

http://s1.bild.me/bilder/150113/4217436ww2.jpg (http://www.bild.me)

Hier der Nachschub

http://s1.bild.me/bilder/150113/8398034ww7.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

Hier sieht es am besten aus !! fast alle Truppen haben wieder Vollstärke !! die Partisanen konnten vernichtet werden ...... bis die nächsten kommen ..............

http://s1.bild.me/bilder/150113/9594048ww3.jpg (http://www.bild.me)

Hier der Nachschub

http://s1.bild.me/bilder/150113/6994707ww8.JPG (http://www.bild.me)

So jetzt haben wir ein weiteres Problem ..........

Sollen wir angreifen ?? und falls ja wo ?? oder sollen wir den Russen kommen lassen ??

Duke of York
16.04.13, 08:09
So jetzt haben wir ein weiteres Problem ..........

Sollen wir angreifen ?? und falls ja wo ?? oder sollen wir den Russen kommen lassen ??

Erstmal noch den Nachschub optimieren. Die Truppen (besonders die vor Kursk) sind grottenschlecht versorgt. Wir empfehlen, über die Personalie des Rüstungsministers mal gründlich nachzudenken. :ditsch: ;)

Die HQs müssen in die eroberten Frontstädte. Dort bekomen sie zumindest 1 Nachschub mehr als wenn sie daneben stehen und können ihrerseits wiederum mehr Nachschub verteilen.

Jörg von Frundsberg
16.04.13, 09:01
Erstmal noch den Nachschub optimieren. Die Truppen (besonders die vor Kursk) sind grottenschlecht versorgt. Wir empfehlen, über die Personalie des Rüstungsministers mal gründlich nachzudenken. :ditsch: ;)

Die HQs müssen in die eroberten Frontstädte. Dort bekomen sie zumindest 1 Nachschub mehr als wenn sie daneben stehen und können ihrerseits wiederum mehr Nachschub verteilen.

Wir verteilen sie ja .. aber momentan können sie nur 1 Feld weiter rücken ..... auch haben sie nicht Vollstärke ..... verdammtes Sauwetter ...........

Duke of York
16.04.13, 09:03
..... auch haben sie nicht Vollstärke

Auch dafür müssen die HQs in die Städte. Dort bekommen sie bessere Versorgung zur Aufrüstung.

Arminius
16.04.13, 09:40
Die Mittelfront benötigt unbedingt Reserven und neue Angriffstruppen. Was soll das Ziel sein? Alles ist nicht zu erreichen. Ihr habt kein Kriegsziel erobert. Die Offensive ist leider mehr oder minder gescheitert. Eine neue Offensive muss mit einem Mehr an Truppen oder besseren Truppen angreifen. Wo ist das möglich? Wohin soll es wie gesagt gehen? Wo werdet Ihr Eure Abwehrfront für die Zeit ab 43/44 errichten? Wo bietet es sich aufgrund des Geländes an? Könntet Ihr im Moment eine durchgehende Front vom Finischen Meer zum Schwarzen Meer bilden? Wo hat sich der Russe im Winter am tiefsten eingegraben?

George Pickett
16.04.13, 09:48
Auch nach unserer Meinung muss die Heeresgruppe Mitte dringend mit Reserven stabilisiert werden. Als erstes Angriffsziel im Frühjahr sehe ich unbedingt die Krim! Ansonsten wird, wenn überhaupt, nur noch 1 Schwerpunkt für 1942 gebildet werden können. Moskau ist meines Erachtens keine Option mehr, das wird nichts. Also entweder im Norden Leningrad nehmen und mit den Finnen vereinigen, oder im Süden das Donezbecken und Rostow erobern.

Duke of York
16.04.13, 09:59
Als erstes Angriffsziel im Frühjahr sehe ich unbedingt die Krim! Ansonsten wird, wenn überhaupt, nur noch 1 Schwerpunkt für 1942 gebildet werden können. ... oder im Süden das Donezbecken und Rostow erobern.

Darauf ist der Russe gut vorbereitet. Man kann ja sehen, dass er den Weg auf die Krim mit Bunkeranlagen zugepflastert hat und auch südlich von Voronezh sind schon welche gebaut.

Lewis Armistead
16.04.13, 10:04
OB Nord an Oberfrundsberg,

Wir empfehlen für das Kriegsjahr 1942 eine Offensive im Süden zur Eroberung von Rostov und dem Donetzbecken. Hier können wir am ehesten aufgrund des Geländes unsere überlegene Panzerwaffe ausspielen.

Im Norden müsste hart um jeden Fußbreit schlechten Geländes gerungen werden die im Moment gehaltene Linie ist günstig um sie mit verhältnismäßig geringen Kräften zu halten.

Eine Offensive in der Mitte würde tiefe Flanken in der Verbindung zur HG Nord und HG Süd schaffen die mit zsätzlichen Truppen abgesichert werden müssten.

Wir empfehlen die HG Mitte wieder zu verstärken um Kursk als südlichen Eckpfeiler der neuen Front zu nehmen und um dem Feind hier den Schwerpunkt der Offensive 1942 vorzutäuschen. Die Hauptverstärkungen sollten jedoch in den Süden gehen um hier mit allen zur Verfügung stehenden Kräften den Feind in rücksichtslosem Schlagen das Donetzbecken einschließlich Rostov zu erobern.

Die Krim würden wir zunächst links liegen lassen, die Übergänge sind genauso schwer einzunehmen wie für uns leicht zu verteidigen. Der nötige Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Erfolg.

Da der südliche Befehlshaber Clone ganz offenbar 1941 kläglich versagt hat, bieten wir uns selbst an die Heeresgruppe Süd nach dem von uns vorgestellten Plan zum Sieg zu führen. :D :P

OB Nord Ende

George Pickett
16.04.13, 10:07
Natürlich wird sich der Gegner vorbereiten, aber wo ist die Alternative? Die Krim ignorieren und zur Defensive übergehen? Wir kennen das Spiel nur aus den AAR´s und können die Schwierigkeiten beim Angriff auf schwer befestigte Positionen nicht einschätzen. Aber schon jetzt die Initiative abzugeben halten wir für einen Fehler! Wir sind gespannt, wie die Entscheidung aus dem Oberfrundsberg lauten wird! :D

Duke of York
16.04.13, 10:09
Die Idee, Kursk zu nehmen und dann nach Süden die Front aufzurollen, halten Wir auch für die am ehesten durchführbare. Im Süden steht nunmal die größte Schlagkraft herum, das sollte auch genutzt werden. Für die Bunkeranlagen bei Voronezh sollten schonmal Artillerie herangeschafft werden.

Duke of York
16.04.13, 10:13
Problem ist nur, dass gerade die Truppen vor Kursk am schlechtesten versorgt sind. Deswegen hatten Wir darauf hingewiesen, dass da HQs hin müssen.

Edit:
Funktioniert die automatische Zusammenführung nicht?

Thomasius
16.04.13, 11:06
Wir fragen uns ob das Kräftegleichgewicht noch eine erfolgsversprechende Offensive zulässt.
Der Süden muss 5-10 Einheiten an die Mitte abtreten damit diese überhaupt eine Chance hat die Front zu halten. Damit ist die Offensivkraft im Süden erheblich eingeschränkt. Vor allem steht aber die Frage was soll das realistische operative Ziel sein, wofür die vorhanden Kräfte ausrechen könnten? Wir sehen keins.

Stattdessen dürfte der Iwan nach dem Winter in dem er kaum Verluste hatte, in nie dagewesener Stärke bereit stehen.
Wir vermuten das die Frundsmacht schon im Sommer zu tun haben wird ihre Positionen zu halten und raten deshalb von einer Offensive ab.

Jörg von Frundsberg
16.04.13, 11:15
Wir fragen uns ob das Kräftegleichgewicht noch eine erfolgsversprechende Offensive zulässt.
Der Süden muss 5-10 Einheiten an die Mitte abtreten damit diese überhaupt eine Chance hat die Front zu halten. Damit ist die Offensivkraft im Süden erheblich eingeschränkt. Vor allem steht aber die Frage was soll das realistische operative Ziel sein, wofür die vorhanden Kräfte ausrechen könnten? Wir sehen keins.

Stattdessen dürfte der Iwan nach dem Winter in dem er kaum Verluste hatte, in nie dagewesener Stärke bereit stehen.
Wir vermuten das die Frundsmacht schon im Sommer zu tun haben wird ihre Positionen zu halten und raten deshalb von einer Offensive ab.

Wir stimmen euch gerne zu ... sehen aber momentan im Süden die einzige realistische Option anzugreifen . Die Rumänen müßten die Russen auf die Landenge der Krim drängen und diese Stellung dann halten !! Damit stünden die 2 rum.Armee zu Angriffsoperationen zur Verfügung .
Desweiteren würden wir gerne wie auf der Karte eingezeichnet vorgehen !!

Vorteile der Operation

Masse der Truppe ist schon da !! 3 große Städte und das 2 Industriezentrum wären in der Nahe und eventuell angreifbar !! Wen wir auf zu großen Widerstand treffen können wir noch immer abbrechen und in in die Verteidigung übergehen ....

Hier die Karte

http://s1.bild.me/bilder/150113/6778203ww3.jpg (http://www.bild.me)

Jörg von Frundsberg
17.04.13, 10:29
12 März 1942 Das OKW in Berlin meldet :

DAS WINTEREVENT IST ZU ENDE !!! ( Gott sei Dank )

Heeresgruppe Nord

Finnland

Hier greift der Russe wieder an und kann diesmal nicht vertrieben werden .......

Narwa

Wir rücken auf den Fluß vor !!

Pskow

Hier rücken die Russen weiter nach ......

http://s1.bild.me/bilder/150113/2933953ww1.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

Alles ruhig ............. So soll es auch weiterhin bleiben ..........

http://s1.bild.me/bilder/150113/8030149ww2.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

Auch hier ist alles ruhig ... beide Seiten warten wohl auf besseres Wetter , was wohl nicht mehr lange auf sich warten läßt !! Auch stellen wir fest das immer mehr Verschanzungen auf russischer Seite gebaut werden .....

Doch die guten Nachrichten sind, alle Truppen haben fast Vollstärke !! und es kommen noch bessere . Wir bekommen endlich Waffenstufe 2 für die Infanterie und für die Panzer !! Das kann uns weiter helfen !!

Jetzt warten wir noch 2 Runden ab !! rüsten die Truppen auf, bevorzugt die im Süden !!

Und dann wollen wir es wagen !!

http://s1.bild.me/bilder/150113/7072825ww3.jpg (http://www.bild.me)

Ratnik
17.04.13, 10:40
Wenn der Russe so dicht steht, benachteiligt dass nicht seine Verteidigung? Immerhin kann er sich ja nicht mehr zurückziehen oder?

Greif
17.04.13, 21:15
An den Frunds zu Frundsberg
Wir können nicht glauben das es euer Wille ist das wir in der Frundsreserve versauern, gerade jetzt wo alles gegen Osten stürmt werden solche Kapazunder wie ich es nunmal bin doch benötigt!!
Ich halte die anzüglichen Bemerkungen über die Grösse meiner Feder nicht mehr aus, und vom Latrienendienst hab ich nicht nur die Nase voll.:heul:
Der nächste mit'nen dummen Grinsen der mir hier über den Weg läuft stolpert in mein Messer:fiesemoep:

Arminius
18.04.13, 13:33
Oha, Ihr plant einen Angriff ohne die Stärke des Gegners zu kennen? Und in der Mitte klaffen Löcher wie in meinen Socken so groß. Ich fürchte, die Frundsmacht ist zu keinerlei Offensiven mehr fähig, auch wenn ich mir die Meldungen Eures Amtes für Fremde Heere Ost anschaue. Der Feind hat seine Armee komplett wieder aufgestellt. Da hilft vielleicht auch keine Stärke 2 mehr. Truppen verteilen, Eingreifreserven bilden (Fire Brigade von Panther Games spielen und Verteidigung üben ;)) und gegnerischen Angriff abwarten.

Ratnik
18.04.13, 14:01
Ach Quatsch, da sind keine Lücken, wir lassen den Feind lediglich ins Leere stoßen um ihn mit einer gigantischen Zangenoperation....

Sharpe
18.04.13, 18:46
So so, die lieben Russkies bauen Verschanzungen? Auch gut dann können sie sich besser verstecken, wenn wir sie überrollen!
Hauptziel des Vorstoßes muß es sein die Krim zu erobern und dann über die Halbinsel Kertsch in den Kauskasus vorzudringen! Damit muß der Feind seine Frontlinie verlängern und ausdünnen!
Aber dabei bitte nicht die anderen Fronten vergessen! Wenn er sich konzentrieren kann, wird es um so schwerer! Also nicht nur im Süden, auch nach Leningrad und Moskau vorstoßen!

gez Sharpe, stößt vor

Vernichter
18.04.13, 19:02
Wir würden die Krim nicht angreifen, sondern versuchen dem Russen den Nachschub abzuschneiden.

Jörg von Frundsberg
19.04.13, 09:34
Oha, Ihr plant einen Angriff ohne die Stärke des Gegners zu kennen? Und in der Mitte klaffen Löcher wie in meinen Socken so groß. Ich fürchte, die Frundsmacht ist zu keinerlei Offensiven mehr fähig, auch wenn ich mir die Meldungen Eures Amtes für Fremde Heere Ost anschaue. Der Feind hat seine Armee komplett wieder aufgestellt. Da hilft vielleicht auch keine Stärke 2 mehr. Truppen verteilen, Eingreifreserven bilden (Fire Brigade von Panther Games spielen und Verteidigung üben ;)) und gegnerischen Angriff abwarten.

Wir werden natürlich versuchen die Gegend aufzuklären ^^ uns ist auch klar das in den letzten Runden wo wenig los war der Russe es auch genutzt hat seine Armee aufzurüsten ............
Aber was sollen wir sonst tun ?? Nur abwarten hat auch keinen Sinn ..... leider ...... ^^
P.s Hatten mit dem letzten Zug ein Problem und müssen nun leider warten bis der neue kommt ... ^^^ Werter Vernichter wie sollen wir den Nachschub der Krim abwürgen ??

Vernichter
19.04.13, 19:39
Wir werden natürlich versuchen die Gegend aufzuklären ^^ uns ist auch klar das in den letzten Runden wo wenig los war der Russe es auch genutzt hat seine Armee aufzurüsten ............
Aber was sollen wir sonst tun ?? Nur abwarten hat auch keinen Sinn ..... leider ...... ^^
P.s Hatten mit dem letzten Zug ein Problem und müssen nun leider warten bis der neue kommt ... ^^^ Werter Vernichter wie sollen wir den Nachschub der Krim abwürgen ??

Kann man das nicht durch die Eroberung von bestimmten Regionen im Kaukasus tun?

H34DHUN73R
19.04.13, 20:44
Um die Krim herumlaufen und die Russen dort stehen lassen?
Dann müsste man sie ja bewachen und zuwenig Truppen hat man so schon, werter Vernichter...

Wir würden nach alter Väter Sitte dort zuschlagen, wo es der Gegner praktischerweise nicht erwartet: im Norden, zur Not in der Mitte.
Beide Heeresgruppen müssen eh verstärkt werden, da könnte man auch etwas draufpacken.
Im Süden haben beide Seiten ihre Truppen konzentriert, da gibt es nur Tod und Verderben, jedenfalls Verluste, die sich Tomanien nicht leisten kann...

Jerobeam II.
19.04.13, 21:27
*verkauft die Latifundien in Ostpreußen und Güter in Niedersachsen*

Ruprecht I.
19.04.13, 21:41
*bucht Passage nach Mexico*

Jörg von Frundsberg
19.04.13, 23:11
*verkauft die Latifundien in Ostpreußen und Güter in Niedersachsen*

Ruprecht I.

*bucht Passage nach Mexico*

Aaaah ich meldet euch immer nur wen ich verliere ;) aber egal wir sind es ja gewohnt :cool:

So die neue Runde ist eine ruhige .............. aber wohl die letzte .......... den der Russe erwacht .............. :eek:

Norden

Angriffe auf Pskow erfolgen !! bzw die versuchte Erstürmung der Stadt !! aber der Russe bleibt aufgrund des Winterwetters vor der Stadt liegen .... Angriffe im Schnee lohnen sich nie !! vielleicht wird das mit den Stufen ein wenig anders und wirken dann ......

Mitte

Hier greift der Russe nur mit Fliegern auf !! sonst nichts ...... Aber wir wissen noch nicht aufgrund schlechter Fliegersicht ..........was weiter im Osten wohl steht aber wohl eine Menge ....................

Süd

kleiner Angriffe der Russen auf die Rumänen ,aber ohne Wirkung ^^

Wir verhalten uns die ganze Runde ruhig .............. UND RÜSTEN ALLES WAS WIR KÖNNEN AUF !!!!

WIR WERDEN DEN FEIND ZERSCHLAGEN !!! ZERTRETEN !!! AUSRADIEREN !!! ACH WAS SAG ICH WIR WERDEN DAS NATTERNGEZÜCHT VON DER WELT FEGEN !!!

http://www.youtube.com/watch?v=o61pWzvQMsU

Nur wo ist uns nicht klar ?? Wollen wir im Süden alle Russen töten und soviele wie möglich ?? bevor sie uns alle töten oder eine Überraschung wagen ??

[Gast]
19.04.13, 23:18
Könnten wir nicht das Heereswaffenamt mit der Erforschung der Nutzbarkeit der Kernspaltung beauftragen und wenn diese Wunderwaffe fertig ist, Moskau einfach ausradieren? Ein gewisser Heisenberger sagt unbegrenztes Energiepotential vorraus!

Ruprecht I.
19.04.13, 23:18
Aaaah ihr meldet euch immer nur wenn ich verliere

Latürnich.
Jerry Zwo für die letzte Ölung, Wir für die Regelung des Nachlasses :D

preusse
19.04.13, 23:57
Aaaah ich meldet euch immer nur wen ich verliere ...

Also in jedem Eurer vorzüglichen AARs!? hehe

H34DHUN73R
20.04.13, 00:09
Also in jedem Eurer vorzüglichen AARs!? hehe

Vielleicht wäre es besser, zunächst innenpolitisch reinen Tisch zu machen, werter GröFrundsaZ, um das Volk zu einen und für den weiteren Kampf zu stählen...

Snake
20.04.13, 05:22
Aaaah ich meldet euch immer nur wen ich verliere ;) aber egal wir sind es ja gewohnt :cool:

DAS ist ja wohl Hochverrat!!!!!!!!.....vom GröFrunSaz!!!!
Auch wenn Wir dem GröFrunSaz Treue versprochen (nicht verwechseln mit 'geschworen'!!!) haben, so ist das ja wohl ein negativer Höhepunkt, während der 2.ten Offensive schon jetzt von einer Niederlage zu sprechen!!!

Meine Herren Generäle: Entweder IHR bringt unseren thomanischen Anführer wieder in die Reihe, so dass er wieder an den Sieg glaubt, oder es wird ein, geheimes Operationsunternehmen Namens "der wirkliche ER" stattfinden!
Sollten die Herren Generäle keine Möglichkeit mehr sehen, so sollten sie bitte das Codewort "ER braucht Bac" verwenden....und dann in Deckung gehen!

Diese Nachricht ist geheim und nicht entschlüsselbar!!!!!

Gruss Snake

Jörg von Frundsberg
20.04.13, 10:48
DAS ist ja wohl Hochverrat!!!!!!!!.....vom GröFrunSaz!!!!
Auch wenn Wir dem GröFrunSaz Treue versprochen (nicht verwechseln mit 'geschworen'!!!) haben, so ist das ja wohl ein negativer Höhepunkt, während der 2.ten Offensive schon jetzt von einer Niederlage zu sprechen!!!

Meine Herren Generäle: Entweder IHR bringt unseren thomanischen Anführer wieder in die Reihe, so dass er wieder an den Sieg glaubt, oder es wird ein, geheimes Operationsunternehmen Namens "der wirkliche ER" stattfinden!
Sollten die Herren Generäle keine Möglichkeit mehr sehen, so sollten sie bitte das Codewort "ER braucht Bac" verwenden....und dann in Deckung gehen!

Diese Nachricht ist geheim und nicht entschlüsselbar!!!!!

Gruss Snake

:opa: Ha wir reden aber nicht von den ganzen glorreichen WBTS Siegen sondern nur von diesem verdammten Spiel was wir lieben aber immer verlieren .............. HALT !! HALT !! da war doch der großartige Sieg gegen Arminius :eek::D und das trotz fehlender Waffenstufe 1 ^^

Jörg von Frundsberg
23.04.13, 19:39
17 April Das OKW in Berlin meldet :

http://www.youtube.com/watch?v=GALAU9VO7es

In der letzten Runde passiert soweit nichts !!! Aber wir rüsten soweit möglich alle Truppen mit Waffenstärke 2 auf !!! und die Panzer auf Stufe 2 !!!! In der nächsten greifen wir an !!!

Heeresgruppe Nord

Finnland

Schere Kämpfe !! und das ist war !! 3 Panzer und mehrere Infanterieverbände greifen an !!!

Der Feind will wohl Finnland ausschalten !! wir versuchen mit unsere schmalen MPP Budget alle Truppen aufzurüsten und auf Stufe 2 zu bringen .... dabei verlieren wir die Hälfte unseres MPP Bestandes ..........

Die Lage hier ist kritisch !!

Pskow

Der Feind will wohl die Stadt erobern und greift an !! Aber er bleibt vor der Stadt liegen ^^ Im Gegenzug greifen wir über den Fluß an und treiben den Russen zurück !!

http://s1.bild.me/bilder/150113/9227198ww1.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

Hier rücken wir vor und entdecken MASSEN VON RUSSEN !!!!!

Wir sind erschüttert ..........

Keine Ahnung was wir da machen sollen .....................

http://s1.bild.me/bilder/150113/5021163ww2.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

Auch hier ist die Lage nicht besser .......... wir entdecken auch hier Massen der HVSISTEN ...........

Krim

Doch wir greifen an !! Die Rumänen rücken vor !! und sind siegreich !!und das mit Hilfe der strategischen Bomber unter General Snake !!! aber dann bleiben sie vor einem Haufen Russen stehen die in den Befestigungen stehen ............ Hier ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht ...

Charkow

Hier greift der Russe an !! Wir müssen zwar am Anfang weichen ................ schlagen dann umso härter zurück !! Hier hat besonders die Panzergruppe Sharpe ihre Erfolge !! Es gelingt 4 Pak und 1 Infanterie zu zerstören !!

Mal gespannt wie die Sache hier ausgeht ..........

Auch steht weiter im Norden die Panzergruppe Rums zum Einsatz bereit !!

Wenn wir hier mit unseren besten Truppen nicht durchkommen ,schalten wir endgültig auf Verteidigung um ...........

Auch weiter im Süden greifen wir an !!http://s1.bild.me/bilder/150113/8772383ww3.jpg (http://www.bild.me)

Qianlong
23.04.13, 23:37
So wie das aussieht, sofort auf Verteidigung umschalten, sonst droht die Auslöschung der Heeresgruppe Mitte.

Im Süden und Norden auch eingraben, das wird nichts, ansonsten wird nach der Abnutzung der Offensivverbände der Gegenschlag umso extremer ausfallen.

Was für Massen und das schon Anfang 42, wahnsinn....

George Pickett
24.04.13, 00:24
Ob der Heeresgruppe Mitte

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/12mo1cpgy2x3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Jessesmariaundjosef!!! Was für eine Scheiße passiert denn hier!!! Hätte ich im letzten Jahr nur nicht meine Panzer abgegeben, dann könnte ich jetzt schon im Kreml dinieren! Sofort überall eingraben und das eroberte Gebiet sichern. Sollen sich die HvS´tischen Horden eine blutige Nase holen!!!

Gezeichnet
General Pickett
(der jetzt lieber in Frankreich sein würde)

Duke of York
24.04.13, 08:29
Die HQs der HGs Mitte und Süd stehen viel zu weit weg von der Front. Die Truppen sind unterversorgt. Und das zum wiederholten mal!

Wir empfehlen, an den jeweiligen OBs ein Exempel zu statuieren. :D

Admiral Hipper
24.04.13, 16:10
Die HQs der HGs Mitte und Süd stehen viel zu weit weg von der Front. Die Truppen sind unterversorgt. Und das zum wiederholten mal!

Wir empfehlen, an den jeweiligen OBs ein Exempel zu statuieren. :D
Feigheit vor dem Feind!!!:eek: Was ist da los mit den OBs?:D
Wir können dem edlen Duke nur zustimmen, die HQs müssen direkt hinter die Front, sonst verpufft deren Zweck, nämlich höhere Nachschubwerte, völlig.
Wären die HQs über den Winter bei der Truppe gewesen hättet ihr jetzt frische Truppen.

Jörg von Frundsberg
24.04.13, 17:58
Feigheit vor dem Feind!!!:eek: Was ist da los mit den OBs?:D
Wir können dem edlen Duke nur zustimmen, die HQs müssen direkt hinter die Front, sonst verpufft deren Zweck, nämlich höhere Nachschubwerte, völlig.
Wären die HQs über den Winter bei der Truppe gewesen hättet ihr jetzt frische Truppen.

JAJA die Herren wissen nicht was sie wollen :mad: erst sollen sie in die Städte dann wieder vor ............. ^^

Werth
24.04.13, 18:30
Verzeiht, wenn Wir Uns - als weitgehend schweigender Teilnehmer, da Bewunderer beider AARs - einmal melden:
Genau die Balance zwischen Versorgung in der Stadt und Nähe zur Front der HQs scheint eine der Herausforderungen dieses Spieles zu sein.

Jörg von Frundsberg
24.04.13, 19:07
Verzeiht, wenn Wir Uns - als weitgehend schweigender Teilnehmer, da Bewunderer beider AARs - einmal melden:
Genau die Balance zwischen Versorgung in der Stadt und Nähe zur Front der HQs scheint eine der Herausforderungen dieses Spieles zu sein.

Mmmh und was heißt das nun genau ?? :???::D

Admiral Hipper
24.04.13, 19:23
JAJA die Herren wissen nicht was sie wollen :mad: erst sollen sie in die Städte dann wieder vor ............. ^^
Ist ja auch egal wie rum. Entweder kommen die HQs zur Front oder die Front zu den HQs. Aber sie sollten halt nahe bei einander liegen. Im besten Falle liegt das HQ in einer Stadt direkt hinter der Front.
Wenn Wir aber so die Massen an russischen Truppen sehen wird über kurz oder lang sowieso das zweit genannte eintreten.:D

Duke of York
24.04.13, 19:35

Über den Winter in den frontnahesten Städten sammeln, auffrischen und dann von dort aus im Frühjahr losschlagen (oder verteidigen). Aber auf jeden Fall müssen die HQs direkt bei den Truppen sein und möglichst so von diesen gedeckt, dass sie nicht angegriffen werden können.

Mortimer
24.04.13, 20:59
Aber auf jeden Fall müssen die HQs direkt bei den Truppen sein

Wobei dieses "direkt" durchaus relativ zu sehen ist. HQs dürfen ja schon einige Tiles von den Einheiten entfernt sein. Den genauen Wert habe ich gerade leider nicht im Kopf - oder ist der gar je nach HQ-Qualität unterschiedlich?

Duke of York
24.04.13, 21:17
Schaut doch einfach mal in ein beliebiges Save, wie sich der Supply um die HQs herum verteilt. ;)
Je Feld nimmt er um mindestens 1 ab.

Jörg von Frundsberg
26.04.13, 20:19
27 April 1942 Das OKW in Berlin meldet :

So wir haben uns entschlossen einen Testangriff zu starten :eek: wen der klappt versuchen wir es weiter !! falls nicht dann verharren wir in der Verteidigung .............

Heeresgruppe Nord

Finnland

Schwerste Kämpfe hier beide Seiten schenken sich nichts !! Um Wiborg wird gekämpft !! 2-3 feindliche Panzer hier im Einsatz .

Desweiteren greifen russische Schiffe auch in die Kämpfe ein ..................

Narwa

Alles ruhig .............

Pskow

Ja was soll man sagen aus dem russischen Angriff wird ein erfolgreicher Gegenangriff :eek: !!! Wir gehen über den Fluß und schlagen die Russen dabei werden 2 Korps der Russen vernichtet !! Jetzt hier die Frage weiter ?? oder wieder zurück über den Fluß ??

Allerdings tauchen an unsere östliche Flanke neue Verbände des Feindes auf :mad:

http://s1.bild.me/bilder/150113/7218069ww1.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

Hier ziehen wir die Truppen näher an die HQ zurück .... damit dürfte sich ja ihre Schlagkraft erhöhen und die HQ bleiben in der Stadt ,halt ein Kompromiß ^^

Desweiteren rücken russische Truppen von Kursk aus nach Westen ..........

Unsere Truppen können ausweichen .......... Weiter im Norden steht die Panzergruppe Edelpionier bereit um nach Süden zu brechen !!

Ansonsten alles ruhig .........

http://s1.bild.me/bilder/150113/4202871ww2.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

Hier lösen wir trotz fehlenden Nachschub die Operation " Schwert der Hoffnung aus !!" :D und das bei Charkow !!

Hier haben alle Truppen Vollstärke ! die Infanterie hat fast zu 60 % Waffenstufe 2 und die beiden Panzergruppen Sharpe und Rums sind auch auf 2 aufgerüstet !! und erhält desweiteren aus der schwer geplagten Heimat mot.Infanterie :eek: so zusagen die schwere Infanterie ^^

Charkow

Wir greifen zuerst mit Infanterie an und kriegen Lücken in den Feind geschossen !! Dann greift die Panzergruppe Sharpe an !! und gibt dem Russen in der ersten Linie den Rest !!!

Dann greift unsere Artl die Russen der 2 Linie an und beschädigt sie :D Jetzt setzen wir nach !! mit der schweren Infanterie . Die greift an ... und .........und kann den Feind werfen und dieser weicht aus !!!

SO EIN MIST !!!!!!!!!!!!

DANN KURZ VOR VERNICHTEN WEICHET DER VERFLUCHTE HVSIST !!! IMMER AUS !!!!!!!!!

Ok dann schicken wir die Panzergruppe Rums nach vorne !!

Doch dann taucht feindl Pak auf :eek:

EGAL !! ANGRIFF !!

Jetzt wollen wir tomanischen Stahl sehen !!

UND TREFFER !! DIE PAK HÄLT DEN DIREKTEN BESCHUß NICHT AUS !!!

Und der Russe flieht wieder .............

http://s1.bild.me/bilder/150113/2119219ww3.jpg (http://www.bild.me)

So ...........wir sind eigentlich überrascht ?? Sind ja wie ein Messer durch die Butter geglitten :D Insgesamt 3 feindl Einheiten zerstört und etwa 4 schwer beschädigt !! Doch jetzt rollt der feindliche Gegenangriff ...........

Hoffentlich geht das gut aus ........... aber das stetige automatische zurückziehen ist echt lustig .............. ^^

Krim

Hier ziehen sich die Rumänen zurück ....... die Festung Krim ist momentan nicht zu erobern .............. Das Gelände zu schwer ,der Feind ist verschanzt und greift mit seinen Schiffen unsere Flanken hier an .............

Ansonsten alles ruhig ..........

Edelpionier
26.04.13, 21:18
Wir werden den HvSisten mal ordentlich zeigen, wo Bartel ihnen den Marsch bläst!

Snake
27.04.13, 12:56
edit:Ach werter GröFrundSaz,
es ist so einfach zu meckern, während konstruktive Vorschläge Mangelware sind!
Deshalb hier ein unmassgeblicher, eigentlich sogar total unsinniger Vorschlag von Uns:
Heeresgruppe Nord: kommt nicht weiter!
Heeresgruppe Mitte: kommt nicht weiter!
Heeresgruppe Süd: kommt nicht weiter!
Und warum nicht? Weil die HvIsten hier zu konzentriert stehen! Ihr kommt also mit Euren Truppen nicht weiter, da die Verteidigung zu stark ist!
Was ist also das strategisch nähestliegende? KONZENTRIERT angreifen...Norden, Mitte, Süden...egal....sucht es Euch aus....aber Hauptsache EINE Region, in der Ihr geballt zuschlagen werdet!

Klotzen, statt kleckern!
Das ist natürlich sowas wie eine Harakiri Aktion, aber wenn Ihr diesen Sommer nix erreicht.....dann ist Schluss mit Lustig....und die HvIsten überennen Euch im nächsten Winter total!
Macht etwas total verrücktes...womit der Gegner nie und niemals rechnet! Es besteht die Gefahr, dass Ihr den Krieg dann schneller verliert, als man denkt, aber so wie es im Moment steht, ist IMHO das die einzige Chance, dass WIR den Krieg noch gewinnen!

Bevor ich jetzt wieder einen Spruch (nicht von Euch!*grins*) bekomme, dass so etwas Irrsinn und 'schwachmatisch' ist:
Durch völlig unerwartete Aktionen, wider besserer Vernunft, wurden schon einige Schlachten gewonnen!....und was habt Ihr noch zu verlieren?:D

edit: Immer daran denken, dass dieser Beitrag von 'nem Lutscher mit Verstand 'vierter Klassse' gemacht wurde!*lachmichzamm*

Jerobeam II.
27.04.13, 14:21
[...]
edit: Immer daran denken, dass dieser Beitrag von 'nem Lutscher mit Verstand 'vierter Klassse' gemacht wurde!*lachmichzamm*

Quasi der fränkische Gefreite, der es dem österreichischen Gefreiten erklärt, nachdem dieser usw.

Mortimer
27.04.13, 21:27
Werter Jörg, wenn auch ich einen kleinen Kommentar abgeben darf: Ihr solltet den russischen Durchbruch an der finnischen Grenze dringend abriegeln. Dazu wird es wahrscheinlich notwendig sein, ein deutsches Kontingent als Unterstützung für die Finnen zu schicken...

Jörg von Frundsberg
27.04.13, 23:10
7 Mai 1942 Das Okw in Berlin meldet :

Heeresgruppe Nord

Finnland

HIER BRENNT DER BAUM !!! Russen erobern mit 4 Panzer und Infanterie die Stadt Wigborg :eek: Verdammt die Finnen will der Rote wohl zuerst fertig zu machen ...................

Jetzt verstehen wir euch werter Mortimer ...........

ABER WIE SOLLEN WIR DORT NOCH TRUPPEN HINSCHICKEN ?? WIR HABEN KEINE MEHR :???: und der Transport würde über ein feindliches Meer gehen ...............

Außer ..Außer ............ wir bekommen ein Event wo 2 Korps und 1 Division als Event auftauchen :D Ob zur Folge der Verlustes der Stadt oder Zufall wir wissen es nicht ^^
Aber egal wir wollen sie nutzen ^^

Desweiteren greifen die Finnen nun an !!

Narwa

Alles ruhig ...........

Pskow

Schwere Kämpfe toben hier !!

Nördlich der Stadt greift der HVSIST an und kann unsere Truppen teilweise zurücktreiben ........ die anderen ziehen wir selbst über den Fluß zurück ......
Auch östlich der Stadt rückt der Russe vor ,kann im Gegenangriff geschlagen werden und verliert Truppen und Material !! mindestens 2 Korps !!

Hier ist auf jedenfall der Krieg neu entfacht !!!

http://s1.bild.me/bilder/150113/8227366ww1.jpg (http://www.bild.me)

http://www.youtube.com/watch?v=9e1iwO-ssPw

Heeresgruppe Mitte

Hier soweit alles ruhig .................

Der Russe verlangsamt seinen Vormarsch von Kursk aus !!

Ob es an den Kämpfe im Süden liegt ???

Wir verlegen die Panzergruppe Edelpionier nach Orel und weiter im Süden erhalten unsere Verbände Verstärkungen !!

Soll der Feind in die Lücke stoßen !!

http://s1.bild.me/bilder/150113/3460045ww2.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

Krim

Hier greift der Russe mit Infanterie und den Schiffen die Rumänen an ...... Doch die weichen keinen Meter !!!

Charkow

Hier kommen wir immer mehr ins Rollen !! :eek: feindliche Angriffe werden abgeschmettert !! und die Panzergruppe Sharpe kann aus dem Inferno nach hinten gezogen werden . An ihre Stelle tritt die Panzergruppe Rums an und vergrößert die Lücke !!
Wieder können Feinde vernichtet und vertrieben werden !!

Ihr seht werter Snake wir schlagen ja !! :D leider haben wir die meisten Truppen und die besten im Süden ............ Also schlagen wir dort wo Sie sind !! Jede Verlegung kostet so viel ...........

Hoffentlich klappt es ...............

http://s1.bild.me/bilder/150113/3322599ww3.jpg (http://www.bild.me)

Mortimer
03.05.13, 19:09
Ist Tomanien klammheimlich zusammengebrochen oder warum ist es hier so still geworden?

Jörg von Frundsberg
06.05.13, 18:08
27 Mai Das OKW in Berlin meldet :

Heeresgruppe Nord

Finnland

Schwere Kämpfe und die Russen kommen in Fahrt :o inzwischen kommen unsere Truppen aber Gott sei dank immer näher .............

Narwa

Alles ruhig .........

Pskow

Wir verlieren die Stadt ........... aber da die Kämpfe im Süden unsere MPP Reserven beanspruchen belassen wir die Front so wie sie ist .........

http://s1.bild.me/bilder/150113/9723545ww1.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

Alles ruhig ............. ( Gott sei Dank )

http://s1.bild.me/bilder/150113/7798855ww2.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

Charkow

Hier verlieren wir leider eine Panzereinheit ............... aber unsere fortgesetzten Angriffe zeigen Wirkung !! Wir ziehen uns aber nun zurück und hoffen das der Feind nachsetzt um dann mit den Panzergruppen Sharpe und Rums wieder zuzuschlagen !! Unser Fernziel sollte jetzt Charkow sein!!

Krim

hier greifen die Russen an und setzen den Rumänen stark zu ...........

http://s1.bild.me/bilder/150113/2048468ww3.jpg (http://www.bild.me)

Duke of York
06.05.13, 19:02
Hier verlieren wir leider eine Panzereinheit ............... aber unsere fortgesetzten Angriffe zeigen Wirkung !! Wir ziehen uns aber nun zurück und hoffen das der Feind nachsetzt um dann mit den Panzergruppen Sharpe und Rums wieder zuzuschlagen !! Unser Fernziel sollte jetzt Charkow sein!!

Wir kennen die genaue Lage nicht, aber dies halten Wir für eine Fehlentscheidung.
Absetzen von der Front, Auffrischen und wieder Aufrücken an die Front dauert insgesamt 3 Züge. Was auch immer Euer Angriff vernichtet hat, in der Zeit hat der Russe das locker wieder aufgestellt. Ihr habt nichts gewonnen, ausser MPP ausgetauscht und der Winter kommt wieder näher.
Entweder probiert Ihr die Brechstange und kloppt Euch da durch, Verluste in Kauf nehmend, oder Ihr baut besser gleich Defensivpositionen aus. Aber so ist das sinnlos.

Lewis Armistead
06.05.13, 19:04
Mein GröFrundsaZ,

Wir als OB Nord sind erschüttert über die kampflose Aufgabe Pskovs an den HvSisten. Unsere Truppen sind in einem hervorragenden Zustand. Der Mp-Vebrauch ist kein Argument, schadet der Verlust der Stadt doch unserer MP-Produktion und hilft gleichzeitig dem HvSisten.

Wir empfehlen außerdem der Heeresgruppe Mitte alle gepanzerten Verbände zu entziehen und sie schnellstmöglich der HG Süd zuzuführen. Der HvSist ist jetzt weich! Wenn er hier geschlagen werden soll, dann muss es jetzt sein und mit aller Macht und Risiko!

Nutzt die Pause um die Panzer der HG Süd wieder aufzufüllen und die Panzer der HG Mitte heranzuführen und dann zerschlagt den HvSisten mit einem gewaltigen Schlag!

OB Nord Ende

Mortimer
06.05.13, 21:46
Die Lage der Rumänen halte ich für besorgniserregend. Wenn der Russe hier durchbricht, fährt er Euch in die Flanke. Ich glaube zwar nicht, daß Euer Gegner hier viel in der Hinterhand hat, aber unangenehm wäre das allemal...

H34DHUN73R
06.05.13, 21:58
Ach - Wir wollten nicht stören, nur eine kurze Frage: hat jemand zufällig den Plan "Walküre" gesehen?
Nicht weiter wichtig, Wir möchten da nur nochmal kurz was nachblättern...

Edelpionier
06.05.13, 22:48
Ach - Wir wollten nicht stören, nur eine kurze Frage: hat jemand zufällig den Plan "Walküre" gesehen?
Nicht weiter wichtig, Wir möchten da nur nochmal kurz was nachblättern...

Unseres Wissens nach hat den der Gefreite Elser schon ins Archiv verbracht, er meinte 'Walküre' wäre überflüssig.

H34DHUN73R
06.05.13, 22:49
Der Elser der Elser immer dieser Elser !!
Kann auch nichts richtig machen, da könnten Wir ja grad selber abdrü - ähm, danke für den Tipp, werter Regent ;)

Cfant
08.05.13, 12:56
Bilder von der Front werden immer seltener?
Berichte der Frontlage immer kürzer?
Immer mehr markige Lieder werden gespielt?
Der GröFrundSaz wählt für seine Ansprachen die höchstmögliche Schriftgröße?

Anweisung an meine Bank: Sofort alle Reichsmark verkaufen und Dollar einkaufen! :D

Aber wirklich, GröFrundSaz, Ihr wisst Eure Spiele wahrlich wunderbar zu berichten :) Wie immer ganz großes Kino!

Jörg von Frundsberg
12.05.13, 16:46
16 Juni 1942 Das OKW meldet :

Heeresgruppe Nord

Finnland

Schwere Kämpfe in und um Finnland :D Aber im Ernst !! Der Russe fährt hier gewaltige Massen an Material und Panzer heran !! Es greifen insgesamt 4-5 Panzergruppen an und ein Haufen Infanterie !!! Mit einem Verlust unseres Verbündeten ist wohl zu rechnen !!

Wir bräuchten dringend ein tomanisches HQ hier !! Aber das falls vorhanden müßten die vom Feind beherrschten finnischen Meerbusen überqueren :eek: .........
e
Außerdem würde das wohl einige MPP kosten und das mit ungewissen Ausgang ........

Ansonsten im Norden alles ruhig ............

http://s1.bild.me/bilder/150113/3439270ww1.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Mitte

Alles ruhig .............

http://s1.bild.me/bilder/150113/2825807ww2.jpg (http://www.bild.me)

Heeresgruppe Süd

Charkow

Hier hat unsere kleine Falle doch recht gut gewirkt !! der Russe rückt wie erwartet nach und KANN ERBARMUNGSLOS ZERSCHLAGEN WERDEN !!! 3 russische Einheiten werden zerstört !! ( aber er hat ja genug ..... )
Wir ziehen uns darauf hin wider zurück .......

Weil es an der Krim nun wider eng wird ...... und wir diesmal unsere MPP sparen wollen um Industrietech 1 zu erforschen .... es muß ja irgendwann damit besser werden ..........

Krim

Hier mußten wir uns leider zurückziehen ............. weil für die Rumänen kein Nachschub mehr da war ........... und die russische Flotte die Küsten angegriffen hat ............

Doch in dieser Runde erreichen italienische Verbände die Front und sollen die Russen wieder zurücktreiben !!

http://s1.bild.me/bilder/150113/1814571ww3.jpg (http://www.bild.me)

Jörg von Frundsberg
12.05.13, 16:49
Bilder von der Front werden immer seltener?
Berichte der Frontlage immer kürzer?
Immer mehr markige Lieder werden gespielt?
Der GröFrundSaz wählt für seine Ansprachen die höchstmögliche Schriftgröße?

Anweisung an meine Bank: Sofort alle Reichsmark verkaufen und Dollar einkaufen! :D

Aber wirklich, GröFrundSaz, Ihr wisst Eure Spiele wahrlich wunderbar zu berichten :) Wie immer ganz großes Kino!

Danke werter Cfant haben uns nur total übernommen spielen 4 MP Spiele :eek: und waren krankheitsbedingt nicht so in Form ...........deswegen das stillhalten ................... außerdem sind wir über dem Verluf der kämpfe noch immer leicht gefrustet ^^

Der Oberst
08.06.13, 20:16
Wir würden gerne erneut in die Dienste des obergroßführerischen GröFrunSaZ treten.

(müssen noch den AAR lesen)

HvS
04.01.14, 19:35
Wir haben wegen unseres eigenen AARs den ganzen Thread mal in Ruhe durchgelesen.. und wir hoffen, daß wir einiges gelernt haben.

Aber witzig isses! :D