PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ V: Brave New World

sheep-dodger
15.03.13, 17:28
Diesen Sommer wird es ein neues Addon für Civ V geben, genannt Brave New World.
Der Fokus soll vor allem auf dem Late Game liegen und es bringt neue Konzepte wie Tourismus und Ideologien ins Spiel.
Es wird außerdem 9 neue Civs geben, darunter unter anderem Polen.
Hier (http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/15/civilization-v-brave-new-world-preview/) gibt es ein Interview zu den neuen Konzepten.

Wir müssen sagen, dass diese sehr interessant klingen, Wir freuen uns auf den Release!

Montesquieu
15.03.13, 18:00
Sir! Sie haben meinen Tag gemacht! :D

McMacki
15.03.13, 18:05
Wow meinen auch. Haben eben noch Civ 5 gezockt und uns gefragt, wann es ein neues Update geben wird.

X_MasterDave_X
15.03.13, 18:12
Und ich hielts die ganze Zeit für ein Fake, dieses wochenlange Gerede um dieses "angebliche One World Addon" im Civ-Forum.

Bravo....das Spiel hat ein weiteres Addon echt verdient. Seit dem ersten spiele ich Civ5 wieder richtig gerne. Kanns gar nicht erwarten das Addon zu testen.

sheep-dodger
12.04.13, 15:19
Eine etwas weiterführende Erklärung (http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/12/impressions-civ-v-brave-new-world/) der neuen Spielmechaniken bei RPS, anscheinend wird auch die UN aus Civ IV wieder eingeführt.

Blastwarrior
12.04.13, 15:35
könnte wer ne kurze deutsche Zusammenfassung davon geben? Wir sind nicht wirklich gut in englisch. VIelen Dank im Vorraus.

sheep-dodger
12.04.13, 17:01
Kurzzusammenfassung:
- Handel wird mehr Auswirkungen haben und durch Einheiten erfolgen, zB wird Techfortschritt sich auch durch Handelsrouten bewegen können
- Ab der Moderne wird es eine neue Art Kultur geben, genannt Tourismus, dies ist eine offensive Kultur und für den Kultursieg wird man mehr Tourismus produzieren müssen als andere Nationen Kultur
- Um Tourismus zu produzieren gibt es a) Artefakte welche im Spielverlauf generiert werden (zB durch große Schlachten oder die Eroberung einer Stadt) und b) große Werke von Großen Künstlern die man in Museen wie zB dem Louvre wird ausstellen können.
- Ein System ähnlich der UN in Civ IV wird eingeführt werden, worin man Entscheidungen beschließen kann um sich Vorteile zu verschaffen und den anderen Nachteile (Beispiel genannt war, dass man den Export von Walen verbieten kann)
- Es wird neue Nationen geben, Uns sind bisher Polen und die Zulus bekannt

Erscheinungstermin ist im Übrigen der 12. Juli, der 9. Juli in den USA.

Jorrig
12.04.13, 17:12
Tourismus und Walexport... naja. Aber Polen find ich gut. Wenn schon Schweden und Dänen ihre Civ bekommen...

sheep-dodger
12.04.13, 17:22
Ich glaube nicht, dass es sich nur um Walexport handeln wird, sondern generell um jedes Luxusgut. Tourismus klingt für mich sehr interessant, da es den Kultursieg deutlich interessanter gestaltet.

Arminus
12.04.13, 17:52
Archäologie, Tourismus und Handel finde ich sehr interessant, den Weltkongress eher nicht. Neun neue Civs sind auch gut, solange die nicht alle so übertrieben sind wie die Koreaner. (Die Polen kriegen iirc schon einen ziemlich krassen Sozialpolitikbonus...)

Zero
12.04.13, 19:29
Das wichtigste ist, dass es endlich einen gescheiten MP geben wird, der sogar per patch auf die alten Versionen nachgereicht wird.

McMacki
12.04.13, 21:48
Hmmm. Das Spiel endet doch eh immer damit, dass man irgendwann mit Militäreinheiten alle überschwemmt. Bei uns ist es jedenfalls oft so, dass wenn wir uns gegen eine CIV wehren, die uns angegriffen hat (und sie dementsprechend auslöschen) der Handel mit anderen Nationen eh vorbei ist. Auch Nationen die uns gar nicht kannten, halten uns dann für die schlimmsten Feinde der Welt. Sehr nervig. :)
Freue mich aber auf das Addon. Glaube CIV V ist mittlerweile nach CIV II unser meistgespieltes CIV.

Bassewitz
14.04.13, 21:08
Ja die letzte Stadt einer Zivilisation zu nehmen ist auf diplomatischem Parkett extrem schlecht bisher. Aber das soll verbessert werden. In Zukunft haben die Herrscher ein diplomatisches Gedächtnis und beurteilen einen weniger durch einzelne Taten.

Blastwarrior
14.04.13, 21:15
Es wäre nett, wenn sie es so wie bei Alpha Centauri machen würden...
wenn eine Gruppe/Ziv fast vernichtet wurde das sie um den Arschkriecherstatus bettelt. Also so eine Art Vasall die ein gewissen %-Satz überflüssige Luxusressourcen und so an den Lehnsherrn entrichtet.

Arminus
04.05.13, 13:29
Wenn das alles stimmt: http://well-of-souls.com/civ/civ5_bravenewworld.html

sheep-dodger
10.06.13, 10:18
Gerade kann man bei Greenmangaming (http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/strategy/sid-meiers-civilization-v-brave-new-world/) Brave New World für 20€ vorbestellen, mit dem folgenden Voucher gibt es auf die bereits existierenden 10% weitere 25% Nachlass: GMG25-GDSAK-7FPWQ.
Es ist natürlich ein Steam-Key.

goethe
14.06.13, 13:11
wir haben auf civforum ein Video mit den neuen Features von BnW zusammengestellt. Schaut einfach mal rein :)

http://www.civforum.de/showthread.php?86176

X_MasterDave_X
16.07.13, 11:09
Und spielt es schon jemand?

Kam gestern erstmals dazu etwas länger zu spielen.....und was soll ich sagen....die Nacht war kurz. :D

Die neuen Features die ich bisher austesten konnte gefallen alle. Das Spiel ist komplexer geworden, aber auch vollständiger. Die neuen Handelsaspekte mit den Karawanen und den Handelsschiffen, die sich echt auf der Karte automatisch bewegen, und angegriffen werden können, bringen eine neue Qualität ins Spiel. Auch die Barbaren sind aus der reinen Statisten-Rolle raus. Sie sind nun aktiver, haben auch Reiter mit denen sie aktiv auf der Karte eigene Karawanen oder andere Unbewaffnete einsammeln, oder auch mal mit kleineren Armeen Städte angreifen. Damit ist man auch in Friedenszeiten nie ganz sicher. Speziell die Seehandelsrouten. Sie bringen massiv Geld ein, das ansonsten eher knapper wurde. Aber wer seine Handelsrouten nicht mit Kriegsschiffen sichert....ist sie durch Piratenangriffe der Barbaren schnell los. Im Krieg sowieso.

Das neue Addon ist sicherlich nicht perfekt, aber es verändert Civ 5 weit mehr als das erste Addon. Und auf eine Weise die es noch liebenswerter macht. Der "nur noch ein Zug"-Hunger wurde massiv bei mir aufs Neue angeheizt. :)

Die neuen Nationen machen auch Laune. Spiele meine erste Partie mit den Polen. Die erhalten pro Epoche eine Sozialpolitik gratis. Nett!!

Achja Sozialpolitiken....das Thema wurde stark überarbeitet. Jetzt gibt es keine Bereiche wie Forschung und Religion mehr, die sich gegenseitig blockieren. Stattdessen sind Ideologien dazugekommen. Bin leider erst im Jahr 1600, kann also aktuell noch nicht so viel dazu sagen wie sich der Tourismus, die aktive Archäologie, der Weltkongress etc anfühlt.

Aber ich hatte bisher viel fun. Das Spiel ist irgendwie etwas langsamer geworden, was die Ausbreitung angeht. Fahre gerade (Schwierigkeitsgrad Prinz, Map groß, kleine Kontinente) im Jahre des Herrn 1600 mit meinen Seglern über die Ozeane.....und da gibt es noch etliche unbewohnte Inseln und kleinere Kontinente, die bestenfalls mit Barbarenabschaum bevölkert sind. Dieses hypersiedeln aus G&K ist momentan nicht spürbar. Kommt vielleicht auch daher, weil man schwerer zu Beginn die Laune aufrechterhalten kann....auch die KI. Da werden eben weniger Städte gebaut. Aber dennoch hatte ich mit meinen Handelskarawanen und Schiffen alle Hände voll zu tun. Nett auch, daß man diese dazu verwenden kann eigene Städte mit Bonus-Nahrung oder Produktion zu versorgen. Hilft massiv neue Städte schnell hochzuziehen. Ich glaube man hat das Konzept dahingehend geändert, daß man sich anfangs nur wenige Städte leisten kann....dann aber mit Hilfe des Handels viele neue Städte später schnell aus dem Boden stampfen kann. Es gibt also eine regelrechte Kolonialisierungswelle, wenn die Happyness endlich ansteigt im späteren Spielverlauf.

Schade daß ich momentan so wenig Zeit habe das neue Addon zu testen....es macht als alter Civver echt Laune.

Kann das neue Addon jedem empfehlen, der Civ5 mochte. Und selbst diejenigen die Civ5 zu anfangs für zu einfach hielten sollten sich mit BNW das Spiel nochmal ansehen. Man ist jetzt durchaus von der Komplexität da angelangt, wo man bei Civ4 nach dem letzten Addon auch war. Noch ein wenig Feinschliff und es ist der finalen Civ4-Version echt ebenbürtig. Und ich bin mir fast sicher da kommt noch ein 3tes Addon nächstes Jahr. Das Spiel verkauft sich ja wie geschnitten Brot....und in der Steam-Statistik ist es dauerhaft unter den 5 am meisten gespielten Spiele. Wenn ich daran denke wie viele Unkenrufe es nach dem Release gab....und wie das Spiel (teilweise zurecht am Anfang) schlecht geredet wurde....so bin ich nun echt froh wie es sich letztendlich entwickelt hat. Eine ähnliche Evolution wie EU3 hinter sich hat seit Release.

[B@W] Abominus
16.07.13, 11:13
Gibt es dazu einen All-Inkl-Variante, wo alle Addons (wie viele gibt es eigentlich) drin sind?

Basileios II
16.07.13, 11:23
Gab es vor 2-3 Tagen auf Steam für 9,99€. Natürlich ohne Brave New World, aber da hab sogar ich als alter CivV-Skeptiker zugeschlagen. Inkludiert waren da das Hauptspiel, Gods&Kings sowie diverse DLC-Zvilisationen.

X_MasterDave_X
16.07.13, 11:31
Bisher gibts 2 Addons. "Gods & Kings", und "Brave New World". Allerdings gab es etliche DLCs, die in der Regel Völker waren. Die sind auch durchaus alle spielenswert, bzw nett als KI-Gegner.

Am "leichtesten" Nachrüsten könntest du mit der Civ5-Goldversion (http://store.steampowered.com/sub/25544/), da ist alles bis auf das letzte Addon enthalten. Das gab es im Steamsale am ersten tag schon auf 75% verbilligt auf 10€. Kommt vielleicht wieder. Das aktuelle Addon (http://store.steampowered.com/app/235580/) ist bei Steam kurzfristig für 20€ (normal 30€) über die Theke gegangen. War aber wohl ein Fehler, denn das war am europäischen Releaseday....und fast alle Vorbesteller kotzten, die es für lediglich 20% billiger bestellten. Frag mal Monty... ;)

Aber du kannst das Addon auch noch immer bei greenmangaming (http://www.greenmangaming.com/s/de/de/pc/games/strategy/sid-meiers-civilization-v-brave-new-world/) kaufen. Da gibts immer noch den 20% Rabatt, aber eben leider nicht mehr auf den Vobestellerpreis von 27€ sondern nun eben 30€. Sprich es kostet 24€. Aber es gibt natürlich noch etliche Key-Händler...bei denen du den Steam-Schlüssel auch für 15-16€ bekommst. Hat bei den Leuten im Civforum angeblich gut funtioniert.

Hier mal das aktuelle Ende der Diskussion (http://www.civforum.de/showthread.php?85936-Brave-New-World-G%FCnstig-kaufen/page34). Angeblich soll das letzte Addon der Saturn auch für 19,99€ haben.

smokey
16.07.13, 19:17
Das aktuelle Addon (http://store.steampowered.com/app/235580/) ist bei Steam kurzfristig für 20€ (normal 30€) über die Theke gegangen. War aber wohl ein Fehler, denn das war am europäischen Releaseday....und fast alle Vorbesteller kotzten, die es für lediglich 20% billiger bestellten. Frag mal Monty... ;)

Kein Fehler - es ist bei der Wahl der Community wieder mit vertreten. -33% mit 20,10 Euro. :D

AG_Wittmann
16.07.13, 19:21
Wenn nur noch der Welteneditor wieder funktionieren würde ...

Montesquieu
16.07.13, 22:29
Hey, die haben es doch wieder gut gemacht und uns braven Vorbestellern einfach so mal Civ IV geschenkt. Ja, Civ IV! Ohne Addons! Einfach Civ IV!

Wow! Danke, Valve! Ein Spiel, was wohl jeder Vorbesteller sein Eigen nennen dürfte in einer veralteten Version. Ich werd nicht mehr! :rolleyes:

Na, ich kann wenigstens hier was Gutes tun. Wer es möchte, einfach per PN seinen Steam Account an mich senden. Der bekommt es dann.

smokey
16.07.13, 22:32
Wow - Gabe wird langsam gnädig :D

Iche_Bins
16.07.13, 22:45
Aus dem paradox forum:

Well, BNW is 30% off with this code. GMG30-LY2G6-UKDYY

Get it

Wir haben nicht das Geld für nen Spiel grade, aber vielleicht bringt das ja jemanden was...

X_MasterDave_X
17.07.13, 09:28
Abominus;892059']Gibt es dazu einen All-Inkl-Variante, wo alle Addons (wie viele gibt es eigentlich) drin sind?

Ok Abo, wenn du noch interessiert bist....Civ5 Gold ist gerade wieder im Spezialangebot zu 75% verbilligt für 9,99€.
Das ist das Grundspiel, Addon 1 + alle DLCs. Hier bei Steam (http://store.steampowered.com/sub/25544/).

Aber nur noch für 1,5 Stunden.....die Special-Deals laufen immer 8 Stunden.

Wer nur das erste Addon oder irgendein DLC braucht....alles momentan 75% billiger bei Civ5. Addon 1 auch alleine für 7,50€ wer sonst schon alles hat an DLCs.

Addon 2: Brave New World ist leider momentan bei Steam nur zum VOllpreis von 30€ zu haben. Aber da kommt vielleicht noch ein so gutes Angebot, wie es schon mal gab. Bei Greenmangaming ist es für 30€ -20% zu haben.

[B@W] Abominus
17.07.13, 09:38
Dann warte ich mal. Ich werde wohl - bedingt durch EU IV irgendwann in nem halben Jahr oder so - eh Steam haben müssen, die Mutter allen Übels.

X_MasterDave_X
17.07.13, 09:49
Ah...bei Greenmangaming gibts nun doch wieder 30% auf das 2te Addon Brave New World, mit diesem Voucher Code:

30% off above price with Voucher Code: GMG30-LY2G6-UKDYY

Link (http://www.greenmangaming.com/s/de/de/pc/games/strategy/sid-meiers-civilization-v-brave-new-world/)

Damit also wieder für knapp 21€.

edit:

Abominus;892214']Dann warte ich mal. Ich werde wohl - bedingt durch EU IV irgendwann in nem halben Jahr oder so - eh Steam haben müssen, die Mutter allen Übels.

Ah...du schreckst immer noch vor Steam zurück. :D
Da wirst du, wohl oder übel, nicht dauerhaft drum herumkommen. Die Zukunft gehört nun mal Steam, wenn man nicht sämtliche Blockbuster der nächsten Jahre verpassen will. Es gibt nun so viele Steam-only Spiele.....da ist es schwer weiter hart zu bleiben. Paradox wird wohl komplett auf Steam wechseln, Total War ist es schon, Civ Spiele ebenfalls, Skyrim etc.....die Liste wird von Jahr zu Jahr länger.

[B@W] Abominus
17.07.13, 09:55
Was mich persönlich daran extrem stört ist die zunehmende Alternativlosigkeit. Monopole sind (auch wenn nicht objektiv, aber doch faktisch wäre das hier der Fall) in sehr sehr wenigen Ausnahmefällen akzeptabel (z.B. das Gewaltmonopol des Staates oder die Versorgung mit Wasser).

X_MasterDave_X
17.07.13, 10:41
Wo hat Steam denn ein Monopol? Selbst die Steam-only Spiele werden von dutzenden anderen Händlern ebenfalls angeboten. Auch im Saturn-Hansa bekommst du jedes Steam Spiel. Und da gibts überall alle möglichen Rabatte. Auch zeigen gerade diese Steam-Sales daß man heutzutage wesentlich günstiger an Top-Spiele rankommt, wie noch vor 10-20 Jahren. Ich hab seit ich game, noch nie so viele Spiele so günstig erstanden. Selbst ohne meinen spezielle Paradox-Deal, käme ich kaum nach alles zu spielen was ich mir für 5-15€ so kaufe in all den Deals. Da muß ich sagen, sind die Konsolen-Spieler schon wesentlich ärmer dran. Die leiden unter Monopol-Problemen wesentlich heftiger. Alleine der Preise wegen.

[B@W] Abominus
17.07.13, 11:08
Komme ich z.B. dazu, EU4 zu spielen, ohne Steam installiert zu haben? Ich denke nicht. Irgendwann werden Plattformen wie Gamersgate oder sonstige einfach dicht gemacht, da alle Spielehersteller nur beim Marktführer ausgeben. Ach, man kann die Spiele auch bei Amazon kaufen und sich als DVD schicken lassen? Ja, anschließend muss man trotzdem seinen Steamaccount nutzen. Das lässt sich Steam bezahlen, wieder hat man Marktanteile gesichert und weitere Nutzer in seinen Bann gezogen. Das Verkaufen von Digital-Only-Varianten ist für die Spielehersteller ein gutes Geschäft, sie müssen Steam weniger zahlen als z.B. Kochmedia mag ich meinen. Das führt zu größerer Abhängigkeit von Steam, nicht nur für die Nutzer, auch für die Anbieter, da die wie gesagt nicht mehr auf Kochmedia etc. vertrauen, die Grenzerlöse sind einfach bei Steam höher, auch wenn das Spiel teilweise verramscht wird.

Am Ende, so die pessimistische Aussicht, die sicherlich nicht zu 100% eintreten wird, ist die völlige Dominanz von Steam, niemand wird mehr daran vorbei kommen, da nahezu jedes Spiel nur, und ausschließlich, dort vertrieben wird.

Steam: Sie möchten ein Spiel vertreiben, gut. Wir bekommen 10% vom Verkaufspreis, dafür dürft ihr nirgendwo anders anbieten.
Anbieter: Aber wir müssten bei allen anderen nur 5% abgeben.
Steam: Entweder bei uns alles oder gar nicht. Wir haben einen Marktanteil von 90%, rechnet selbst.
Anbieter: Gut, Satan, hier, meine Seele. Ich bin käuflich.

So sieht es aus, und das wird den Markt noch weiter räumen, bis der Marktanteil von Steam >99% ist.

Ich finde das großartig. Marktwirtschaft par excellence! Und Marktversagen gleichzeitig...

rolin
17.07.13, 11:16
Abo hat in gewisser Weise Recht, es ist tatsächlich ein Problem, ich z.B. habe mir Mass Effect 3 nicht gekauft da ich die beiden ersten Teile auf Steam habe. Teil 3 aber eine Extrawurst brät, ich aber nicht gewillt bin mir mehr Plattformen anzutun.

Qianlong
17.07.13, 11:34
Die ganze Sache mit diesen Onlineplattformen wird noch richtig lustig werden, wir stehen da erst am Anfang.

Tja wo ist das Kartellamt wenn man es mal braucht? Ach ja richtig, Sitz in den Usa, von daher alles erlaubt... :D

X_MasterDave_X
17.07.13, 14:07
Abo hat in gewisser Weise Recht, es ist tatsächlich ein Problem, ich z.B. habe mir Mass Effect 3 nicht gekauft da ich die beiden ersten Teile auf Steam habe. Teil 3 aber eine Extrawurst brät, ich aber nicht gewillt bin mir mehr Plattformen anzutun.

@Abo

Genau, andere Plattformen. Da haben wir "den Beweis". ;)

Ich verstehe deine Bedebken ebenfalls, Abo. Aber wie das Beispiel von Rolin schon zeigt, sind die anderen Marktgiganten wie Origin, nicht dazu bereit den Markt alleine Steam zu überlassen. Diese gehen sogar immer aggressiver gegen Steam vor. Während die Verkaufserlöse der Teile 1 + 2 von Mass Effekt noch geteilt wurden, will Origin nun alles haben. Ähnlich sieht es bei fast jedem neuen Origin Produkt aus. Auch das neue Battlefield oder Command & Conquer Online, alles das wird nie auf Steam erscheinen. Origin will mit aller Macht seinen Marktanteil ausbauen. Und dann gibts da auch noch Ubisoft, mit seinem eigenen Onlinemarkt, der zwar momentan noch mit Steam teilt, aber alle neuen Spiele ebenfalls auf U-Play registriert haben mag. Und die Vielfalt wird eher noch steigen. Wo bisher Steam-Fans auch Fremdprodukte erwerben konnten, müssen sie nun zwangsweise alle Plattformen installiert haben. Oder auf alle Spiele der anderen großen Publisher verzichten.

So gesehen wird es nie einen 99,9% Satan geben.....sonder 3-4 oder noch wesentlich mehr in der Zukunft, die sich dann aber wirklich 99,9% aller Spiele teilen.
Sicher ist nur, daß man ohne Online-Plattformen in Zukunft kaum noch einen Blockbuster spielen können wird. Ich befürchte allerdings eher, daß ich bald 15 solcher Plattformen auf meinem Rechner haben muß. Und bei einer Hardwareerneuerung alles wieder von neuem einrichten muß...mit dutzenden von Accounts und Passörtern.....die immer mal wieder erneuert werden müssen, weil Hacker mal wieder erfolgreich waren. Habe erst vor 2 Wochen Post von Ubisoft erhalten, wo ich aufgefordert wurde meine U-Play Passwörter umzubenennen, weil Hacker an die Datenbank kamen. Und falls ich die Passwörter woanders nutze, soll ich doch bitte auch dort überall meine Kennwörter ändern.

Schöne neue Welt..... :(

Zero
17.07.13, 15:05
Irgendwie halte ich das nicht für so clever mich als Vorbesteller mit 26,99 zu schröpfen und dann einen A-Titel am Erscheinungstag schon zu verramschen.
Bei Steam bestelle ich jedenfalls nichts mehr vor.

Elfwolf
17.07.13, 15:10
Ja die letzte Stadt einer Zivilisation zu nehmen ist auf diplomatischem Parkett extrem schlecht bisher. Aber das soll verbessert werden. In Zukunft haben die Herrscher ein diplomatisches Gedächtnis und beurteilen einen weniger durch einzelne Taten.
Halte ich für ein Gerücht. Diplomatie ist Augenauswischerei man spielt im Prinzip gegen alle Zivilationen. Sobald man eine besiegt hat kommt halt die nächste und erklärt einem dem Krieg gleich ob man mit denen Handel treibt
und ihnen Städte schenkt. Und man ist nachwievor der ganz böse weil man sich erlaubt das man sich wehrt. Ich habe in keinen Spiel jemals einen Krieg angefangen und dennoch bin ich Staatsfeind Nr.1.

Iche_Bins
17.07.13, 16:38
Abominus;892235']
So sieht es aus, und das wird den Markt noch weiter räumen, bis der Marktanteil von Steam >99% ist.

Die Quote ist bei Paradox Spielen schon beinah erreicht, daher machen sie ihre neuen Spiele ja nur noch auf Steam

AG_Wittmann
17.07.13, 17:26
Geht bei Euch der Worldbuilder?

X_MasterDave_X
18.07.13, 00:35
Gibt Probleme. Er sagt er braucht ein Update. Kommt wohl erst noch einer, der auf das neue Addon passt.

AG_Wittmann
21.07.13, 18:45
Hmm, gefällt mir bisher ganz gut die neueste Erweiterung ... die Handelswege sind wirklich nett gemacht, gerade festgestellt, das eine meiner Städte eine der wichtigsten Handelsknotenpunkte auf dem Kontinent ist ... da laufen sieben Handelswege durch ... hmm, es sollte wirklich einen Bonus geben, wenn die Handelsstraßen ein Zollamt queren ... *fg*

Bin jetzt im Jahr 1100 nach Christus und bisher wurde keine der 21 großen Zivilisationen vernichtet ... in früheren Spielen waren auf der gleichen Karte schon mindestens drei Zivilisationen ausgelöscht worden ...

Hachja, England und Frankreich, habe die beiden Länder auf einen Inselkontinenten gesteckt ... die hauen sich immer so schön ... jetzt mischt der Ägypter die zwei auf, habe im Moment so eine Art frühes "Lend-Lease"-Abkommen gestartet, mit welchem ich dem Franzosen für 90 Runden überzählige Luxusgüter verkaufe, damit seine Städte wieder wachsen können. Die haben wirklich jede Stadt aufgemischt, stellenweise hatten Städte, die schon 500 Runden existieren, nur 2 oder 3 Einwohnerpunkte ...

Achja, der Maya, dessen Hauptstadt hat fast 40 Einwohnerpunkte ... eine der größten Städte weltweit ... die anderen haben maximal halb soviel ...

sheep-dodger
21.07.13, 21:28
Halte ich für ein Gerücht. Diplomatie ist Augenauswischerei man spielt im Prinzip gegen alle Zivilationen. Sobald man eine besiegt hat kommt halt die nächste und erklärt einem dem Krieg gleich ob man mit denen Handel treibt
und ihnen Städte schenkt. Und man ist nachwievor der ganz böse weil man sich erlaubt das man sich wehrt. Ich habe in keinen Spiel jemals einen Krieg angefangen und dennoch bin ich Staatsfeind Nr.1.
Das wollen Wir nicht so stehen lassen, das ist nämlich nicht richtig.
Die KI prüft ständig die Armeestärke des Spielers, und wenn diese zu klein ist, wird sie nicht selten auch den Krieg erklären, da sie wenig Gegenwehr erwarten kann. Wenn man sich nur verteidigt (das heißt nicht feindliche Städte erobert und auf gar keinen Fall die angreifende Nation auslöscht) wird man auch keinen Ruf als Warmonger bekommen und solange man eine starke Armee hat, werden auch alle anderen Nationen nicht sofort nachtreten. Wir haben letztens ein Spiel auf Kaiser gewonnen in welchem Wir im gesamten Spiel nur einen Krieg geführt haben, und diesen auch nur um eine andere Civ genug zu schwächen um deren Weltraumsieg zu verhindern.
Die Grundregel für Civ V ist direkt von den Römern geklaut: Möchtest du Frieden, so rüste für den Krieg.

Mantikor
22.07.13, 08:54
Ich habe jetzt mein erstes Spiel auf Kaiser mit 22 Civ durchgespielt und muss sagen das mir dir Erweiterung gefällt. Dies liegt allerdings hauptsächlich an den neuen Nationen. Den Handel und den Tourismus hätte ich nicht unbedingt benötigt, er schadet allerdings auch nicht dem Spiel. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das man bei Handelsabkommen mit der Ki nicht mehr so viele Ressourcen erhält. Geldprobleme hatte ich allerdings trotzdem nie. Ich hatte die meiste Zeit über genug Geld um gleichzeitig 8 Forschungsabkommen am Laufen zu halten. Böse Überraschungen gab es nicht da die Ki weniger Einheiten gebaut hat und weniger aggressiv vorging als vor dem Addonn. Die einzigen zwei Kriege die ich geführt habe musste ich daher selber erklären. Die Ki war hierbei erstaunlich leicht zu besiegen. Anstatt eine Kampfeinheit nach der anderen zu bauen, hat die Ki unzählige Archälogen Einheiten gebaut die nutzlos herumstanden. Anfangs hielt ich dies für völlige Verschwendung, da die betreffende Ki bereits alle ihrer Ausgrabungsstätten ausgebeutet hatte. Am Ende des Spiels stellte ich jedoch fest dass man auch in fremden Ländern und außerhalb von Staatsgrenzen Grabstätten plündern kann. Die Ki hat jedoch hiervon keinen Gebrauch gemacht sondern fast ihr gesamtes Staatsgebiet mit Archälogen vollgepflastert.

Der Tourismus bzw. die Kultur wirkte sich bei mir lange Zeit überhaupt nicht aus. Dann wirkte er sich zunächst negativ aus da mein stärkster Gegner eine andere Idelogie hatte und ich hierdurch Unzufriedenheit erhielt, und nachdem ich diesen erobert hatte brachen bei meinen Gegner der Reihe nach die Aufstände los. Eine Ki musste sogar die Staatsform wechseln, ehe ich den Kultursieg errang. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt so stark das ich mir aussuchen konnte wie ich gewinnen wollte. Als ich die Zukunftstechnologien erreichte hatte gerade mal ein Land das Atomzeitalter erreicht. Mir kam das Spiel daher leichter vor als bisher. Von den angeblich schlimmeren Barbaren habe ich auch nichts bemerkt, obwohl ich wütende Barbaren eingestellt hatte. Ich hatte nur selten Kontakt mit Barbaren und es gelang mir bis auf zwei Mal immer meine Handelsrouten vor Barbaren und der Ki zu schützen.

Leider wird im Spiel nicht richtig erklärt wie man die Themenbonusse für die Großen Werke erhält. Manchmal habe ich sie erhalten und manchmal nicht obwohl ich versucht habe die Werke nach dem gleichen System zu ordnen. Zudem konnte ich am Schluss keine neuen Werke mehr bauen obwohl ich 40 freie Plätze hatte. Wieso und warum ist mir allerdings ein Rätsel geblieben. Generell bin ich der Meinung dass es einfacher ist wenn man Einheiten baut und auf Eroberungstour geht anstatt seine Produktion für Religion oder Tourismus zu verschwenden. Ich gebe aber zu das es Spaß macht bei anderen Revolten zu verursachen in dem man den Tourismus Wert erhöht.

Dies war allerdings auch der einzige Vorteil, abgesehen vom Kultursieg den ich durch den Tourismus hatte. Wirtschaftliche oder Diplomatische Vorteile hatte ich hierdurch komischerweise nicht. Stattdessen trat das Gegenteil ein weil sich manche Ki Länder hierdurch bedroht fühlten und mir daraufhin die Freundschaft kündigten. Daher ist der Tourismus nicht unbedingt die beste Möglichkeit um das Spiel zu gewinnen, den anstatt unzählige Hotels und Flughäfen zu bauen hätte ich auch eine Massenarmee aufstellen oder in wenigen Runden sämtliche Raumschiffteile bauen können.

sheep-dodger
22.07.13, 09:26
Leider wird im Spiel nicht richtig erklärt wie man die Themenbonusse für die Großen Werke erhält. Manchmal habe ich sie erhalten und manchmal nicht obwohl ich versucht habe die Werke nach dem gleichen System zu ordnen.

Doch, wird es, es ist immer abhängig vom Gebäude, wenn Ihr über die Zahl des Themenbonus geht, sagt der Tooltip für das Gebäude was für eine Kombination an Werken etc. Ihr für den Themenbonus braucht.

X_MasterDave_X
22.07.13, 09:28
Ja, das Spiel ist mit dem Addon komplexer und auch interessanter für den Spieler geworden. Allerdings braucht es auch meiner Meinung nach noch etwas Feinbalancing. Wird wohl noch 2-3 Patche dauern, bis man wieder den Schwierigkeitsgrad von zuvor hat. Die vielen neuen Features werden von der KI zwar genutzt aber eher suboptimal, um es mal nett auszudrücken.

Daß die KI wesentlich weniger Truppen baut, ist mir auch aufgefallen. Ich bin ja eher der Builder, und baue regelmäßig zu wenig Truppen. Das konnte man leicht mit InfoAddict sehen. Vor dem Addon musste ich mich immer sehr anstrengen nicht der letzte auf der Skala zu sein, und deswegen zum Angriffsziel der KI zu werden. Bei meinem ersten BNW Spiel war ich immer unter den ersten 3 bei 10 Nationen. Die bauen echt extrem wenig Truppen. Deswegen auch weniger Kriege. Die KI verwendet wohl viele Resssourcen auf die neuen Konzepte.

Werter Mantikor, auf welcher Landkarte habt ihr denn gespielt? Wenn ihr 22 Nationen auf Pangaea spielt, müsst ihr euch nicht wundern wenn es schnell keine Barbaren mehr gibt. Ich spiele gerne auf einer großen Karte "kleine Kontinente". Da verteilen sich die Nationen sehr über die Welt, und etliche Inseln und kleine Kontinente bleiben frei. Dort sammeln sich dann schnell Barbarendörfer, die nun auch Reiter oder Schiffe bauen, die sich ausbreiten. Musste deswegen selbst auf Prinz des öfteren Handelsflotten abschreiben....selbst jetzt im Jahre 1830. Und ich habe keine "wütenden Barbaren" eingestellt. Viele Stadtstaaten hatten hier schon massive Probleme mit den Barbaren. Bei "wütend" sollen sie sogar, laut Aussagen anderer, Stadtstaaten überrannt haben. Und auch so mancher Spieler soll Städte an der Peripherie verloren haben.

Zu den Themenboni habe ich gehört, daß man jeweils gleiche Kunstwerke aus der gleichen Epoche ins selbe Gebäude stellen soll. Sprich 3 polnische Kunstwerke aus der gleichen Epoche, (zb Renaissance) und der gleichen Volksgruppe (römisch, griechisch, polnisch etc...) ins gleiche Gebäude. Das bringt Boni.

Auch in der Vergangenheit habe ich öfters gemerkt, daß man bei Release bei Civ5 Vanilla, dem ersten Addon und nun wohl auch hier, zu Beginn die KI abschwächt. Ob das nun bewusst oder unbewusst geschieht kann ich nicht sagen. Zumeist folgt aber nach 1-2 Monaten ein Patch der die KI massiv verstärkt. Vielleicht will man die Spieler erst langsam an die neuen Features heranführen. ;)

Immerhin halten sie mit der Taktik der vielen Patches, und dem ständigen Release von neuen DLCs und Addons die Spieler über Jahre bei Laune. Das Spiel ist jetzt fast 3 Jahre alt, und noch immer auf den Top 10 der meistgespielten Spiele bei Steam (immer unter den Top 5). Die schaffen das sicher auch noch weitere 2 Jahre mit etlichen DLCs und 1-2 weiteren Addons, bis dann nach 5 Jahren in 2015 schließlich Civ 6 erscheint. :D

Civ 1: 1991
Civ 2: 1996
Civ 3: 2001
Civ 4: 2006
Civ 5: 2010
Civ 6: 2015?

Mantikor
22.07.13, 12:13
Ich habe auf Erde gespielt und bin in Mitteleuropa gestartet. Das habe ich relativ schnell zugesiedelt. Aber Skandinavien war 3000 Jahre unbesiedelt und hatte zwei Barbarendörfer. Trotzdem sind von dort keine Barbaren ins Baltikum marschiert. Venedig hatte in meinem Spiel übrigens die Bedeutung eines Staatstadtes mit erweiterter Diplomatie. Momentan versuche ich mich selbst an Venedig und bin nicht mehr überrascht darüber das es so schwach ist. Zum einen musste ich gefühlte tausend mal laden bis ich mal eine halbwegs vernünftige Startposition bekam die am Meer und an einem Berg lag und nicht in Zentralasien. Zum anderen kann man dadurch das man keine Städte gründen oder annektieren kann nicht expandieren und zudem die Hälfte der Sopos und Wunder nicht nutzen da diese ohne weitere Städte sinnlos werden. Ich meine was soll man beispielsweise als Vendig mit der Verbotenen Stadt oder mit einem Bonus für jede weitere gegründete Stadt anfangen wenn man keine gründen kann? Das sollte man Patchen da man ansonsten zu stark benachteiligt wird.

Die Tooltips für die Werke erklären übrigens nicht ausreichend warum man einen Bonus bekommt oder nicht. Bei mir steht beispielsweise bei der Großen Bibliothek das man Werke unterschiedlicher Epochen einsetzen soll. Das funktioniert aber nicht. Es funktioniert aber auch nicht mit der gleichen Epoche. Und bei dem Opernhaus von Sdney habe ich den Bonus erhalten obwohl die Werke nicht unterschiedlich sondern von der gleichen Epoche waren.

Sunabouzu
22.07.13, 13:12
Momentan versuche ich mich selbst an Venedig und bin nicht mehr überrascht darüber das es so schwach ist. Zum einen musste ich gefühlte tausend mal laden bis ich mal eine halbwegs vernünftige Startposition bekam die am Meer und an einem Berg lag und nicht in Zentralasien. Zum anderen kann man dadurch das man keine Städte gründen oder annektieren kann nicht expandieren und zudem die Hälfte der Sopos und Wunder nicht nutzen da diese ohne weitere Städte sinnlos werden. Ich meine was soll man beispielsweise als Vendig mit der Verbotenen Stadt oder mit einem Bonus für jede weitere gegründete Stadt anfangen wenn man keine gründen kann? Das sollte man Patchen da man ansonsten zu stark benachteiligt wird.

Wir Finden Venedig nicht wirklich Schwach, mit dem Geld was Venedig bekommt kann man locker 30 Stadtstaaten Unterhalten. Man kann Städte zur Marionette machen und so Expandieren (mit dem Händler kann man Stadtstaaten Kaufen).
Auch sind anders als bei andern Staaten Käufe in Marionetten möglich.

sheep-dodger
22.07.13, 14:39
Venedig ist definitiv eine der stärksten Civs die im Addon dazugekommen sind. Die doppelte Anzahl an Handelsrouten zu haben ist äußerst mächtig, und dadurch, dass man nur eine Stadt richtig führt, kriegt man auch alle Nationalen Wunder sofort und zum Minimalpreis. Man muss sich halt auf wenige Städte konzentrieren statt mehrere Dutzend.

Elfwolf
22.07.13, 15:57
Das wollen Wir nicht so stehen lassen, das ist nämlich nicht richtig.
Die KI prüft ständig die Armeestärke des Spielers, und wenn diese zu klein ist, wird sie nicht selten auch den Krieg erklären, da sie wenig Gegenwehr erwarten kann. Wenn man sich nur verteidigt (das heißt nicht feindliche Städte erobert und auf gar keinen Fall die angreifende Nation auslöscht) wird man auch keinen Ruf als Warmonger bekommen und solange man eine starke Armee hat, werden auch alle anderen Nationen nicht sofort nachtreten.
Die Grundregel für Civ V ist direkt von den Römern geklaut: Möchtest du Frieden, so rüste für den Krieg.

Vielleicht hatte ich auch nur einfach Pech das gleich zu Beginn der Perser vom anderen Ende des Kontinents rübergewandert ist um bei mir eine Stadt zu gründen um mich dann 15 Runden später anzugreifen und das obwohl ich 3 stärkste Armee hatte.Als er sich einen blutigen Kopf geholt hat und er mir eine Stadt anbot die ich nahm und in der nächsten Runde meiner Nachbarin schenkte (Kelten). Als ich fröhlich weitersiedelte genau diese Kelten mir 5 Runden später den Krieg erklärten obwohl wir dicke Freunde waren.
Da wird man einfach das Gefühl nicht los das wenn man gut unterwegs ist die gesamt KI versucht einem einen Knüppel zwischen den Beinen zu werfen und per Los bestimmt wird wer dran ist :-D

sheep-dodger
22.07.13, 16:57
und in der nächsten Runde meiner Nachbarin schenkte (Kelten). Als ich fröhlich weitersiedelte genau diese Kelten mir 5 Runden später den Krieg erklärten obwohl wir dicke Freunde waren.

Und da ist Euer Fehler. Seit Civ V kann der Computer lügen was seine Freundschaft zu Euch angeht, und gerade die Kelten sind sehr kriegerisch und werden, wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen Euch schnell den Krieg erklären.

AG_Wittmann
22.07.13, 21:28
Hachja, die Diplomatie ... ich habe es mir angewöhnt, mit nur maximal zwei Zivilisationen Freundschaftsverträgen einzugehen, am Anfang die stärksten bekannten Nachbarn, später, wenn man sich auf andere Kontinente vorgewagt hat, dann die zwei stärksten Zivilisationen weltweit. Ansonsten nur Forschungsabkommen und Handel mit Luxusgütern und Gold.

Bin jetzt im Jahr 1400 in der Renaissance und konnte dank dem ersten Spion auch die technologische Führung erringen, die Politiken sind jetzt auch wichtiger geworden, man kann z. B. bestimmte Wunder nur bauen, wenn man bestimmte Politiken freigeschaltet hat, in meinem Fall habe ich die Politik Patronat freigeschaltet, damit ich mir überhaupt erst die "Verbotene Stadt" bauen konnte, obwohl ich eigentlich lieber weiter die Wirtschaftspolitiken investiert hätte ... aber was tut man nicht alles, um seine Bürger zufrieden zu stellen ... +24 Zufriedenheit kurzfristig nehme ich doch mit Kußhand ...

Den Weltkongress konnte ich bisher nur eröffnen, weil ich der Erste war, der alle anderen Zivilisationen und die entsprechende Technologie entdeckt habe ... es wurden zwei Resolutionen eingebracht, "Weltausstellung" und "Embargo von Stadtstaaten" ... erst beim nächsten Treffen in äh ca. 400 Spieljahren wird abgestimmt ...

Habt Ihr eigentlich auch bei einigen Zivilisationen festgestellt, dass diese derbe Minus machen, teilweise -950 Gold pro Runde!

AG_Wittmann
23.07.13, 22:26
Habe mir nochmals Russland und das Problem mit dem dicken Minus angeschaut, scheint wohl der neu hinzugekommende Handel Schuld zu sein ... Polynesien hat nämlich im gleichen Zeitraum, in dem Russland solch horrende Verluste eingefahren hat, extreme Gewinne gemacht, die haben jetzt ein dickes Plus von annähernd 32.000 Gold! Allerdings scheint der Kamehameha-König nichts Gescheites mit dem Geld anfangen zu können ... hmm, genau wie die Lottogewinner ...

Sunabouzu
23.07.13, 22:36
Wir haben sogar noch andere Beobachtungen gemacht, Dido hat bei einem Minus über Jahrhunderte (immer so um die 250) Trotzdem über 30.000 Gold gehabt.

AG_Wittmann
24.07.13, 22:27
Iiiiihihihihihi, der Maya entwickelt sich langsam zur Sowjetunion ... ich bin selber autokratisch ... das Interessante ist, der Maya agiert fast wie die Sowjetunion damals, alles annektieren, was direkt an die eigene Nation grenzt ... der Maya hat mittlerweile Japan ziemlich gerupft zusammen mit Korea, wobei der Koreaner sich hier sehr hervorgetan hat im Abfackeln japanischer Städte ... der Maya hat lieber die Städte der Kelten abgefackelt, aber gleich mal 50 Prozent von den Städten, die der Kelte insgesamt hatte, jetzt hockt der Kelte zusammen mit dem Japaner auf der Liste der bedrohten Völker ...

Schade, das die KI nicht merkt, wer die wirkliche Bedrohung ist ... nämlich der Maya, der hat bisher jedes Land in Reichweite angegriffen und niedergebrannt oder erobert, während ich bisher nur einen einzigen Krieg austragen musste und das war auch noch ein reiner Verteidigungskrieg, habe keine Städte von denen erobert, nur deren Truppen vernichtet ... nämlich gegen die Niederlande und Österreich zugleich in einem Zweifrontenkrieg ... wollten wohl die Grenzziehungen nicht hinnehmen, die ich vorgeschlagen habe ... huehehehe ...

Äthiopien wurde erobert von Karthago, auch eine fiese Sache, wenn man sich auf Gebirgszüge als undurchlässige Grenze verlässt ... böse Sache das ... Dido ist mit 6 Waldelefanten durchs Gebirge und hat alle auch gesund ans Ziel gebracht ...

Im Moment bin ich im Industriezeitalter und verhalte mich wie Schliemann ... alle Ausgrabungsstätten plündern und die Artefakte ins eigene Heimatland überführen ... und dann das Gemecker der äh beraubten Nationen anhören und freundlich lächeln ... habe auch schon einige Boni durch extra aufgebaute Sammlungen erhalten ... +2 oder +3 Tourismus für eine komplette Sammlung zusätzlich zu den einzelnen Ausstellungsstücken ...

Mein liebstes Kunstgemälde ist übrigens "Der Wanderer über dem Nebelmeer", schönes Bild, passt zu Civilization V, wenn man hochauflösenden Kriegsnebel eingestellt hat ... huahahaha ...

Das einzige, was mich nervt, ist halt die unzulängliche künstliche Intelligenz, agiert teilweise völlig selbstmörderisch und selten mal richtige Glanztaten wie Seegefechte mit mehreren Dutzend Schiffen auf beiden Seiten ...

Achja, der Weltkongress, gefällt mir auch ganz gut, wir hatten ja für eine Weltausstellung gestimmt und dann ging ein kleines Wettrennen los, wer produziert in kürzester Zeit die meisten Waren (Produktionspunkte) ... musste mich leider dem Ägypter geschlagen geben, der Maya war zweiter, ich war auf dem dritten Platz ... gut, ich hatte nicht bemerkt, dass man die Weltausstellung auch mit mehreren Städten produktionstechnisch versorgen kann ... egal, was gelernt und die erhaltenen zwei Boni eingesackt, einmal 500 Punkte plus aufs Konto für das Goldene Zeitalter und eine freie Sozialpolitik ...

Hmm, die Sozialpolitiken sind ziemlich gemein, am Anfang konnte ich mich noch zusammenreißen, aber je weiter man vorrückte, desto schwieriger wurde es, habe dann jeweils die erste Stufe für Patronat, Erkundung und Wirtschaft ausgewählt, damit ich die entsprechenden Weltwunder bauen konnte, werde jedoch in Zukunft weitere Punkte in Erkundung und Autokratie investieren, die zusätzliche Zufriedenheit ist es wirklich wert, hatte bisher noch nie soviele überzählige Zufriedenheitspunkte wie jetzt in einem Civ V-Spiel, knapp 60 Punkte bei 20 Städten, das reicht locker für den totalen Krieg, der im Atomzeitalter beginnt ... huuuu, der Maya wird Besuch von ganz vielen Sonnenkindern in seinem Land bekommen ... buarhrhrhr ...

Zero
24.07.13, 23:39
Habe in meinem Portugal Spiel auf König verloren gegen Babylon durch Wissenschaftssieg.
Habe am Ende das 4-Fache von ihm für eine Tech zahlen müssen. Hatte viel Zufriedenheit durch die Außenposten in den Stadtstaaten, aber der hat mit 4 Städten gut getecht und hatte billige Techs. Stand bei den Punkten ganz vorn und 3 Runden vorm Diplomatiesieg.

Meiner Meinung nach hat man mit einem großen Reich kaum noch eine Chance.

Mantikor
26.07.13, 16:57
Ich habe jetzt mein Venedig Spiel beendet und bin immer noch der Meinung das Venedig sehr stark benachteiligt ist. Ich habe zwar problemlos gewonnen, das hätte ich aber auch mit jeder anderen Nation geschafft. Der Vorteil der zusätzlichen Handelsrouten ersetzt gerade mal die Nachteile die man für die Zerstückelung des eigenen Landes erhält. In einem normalen Spiel kann man mit neuen Siedlern die Lücken auf der Landkarte schließen und hierdurch seine ganzen Städte mit seiner Hauptstadt verbinden. Mit Venedig ist dies jedoch deutlich schwieriger da man Lücken nicht einfach zusiedeln kann. Zwischen Venedig und dem ersten von mir übernommenen Stadtstaat hätte noch locker eine Stadt gepasst, aber da ich diese nicht gründen konnte und die Ki dort nicht gesiedelt hat musste ich die Lücke von Anfang bis Ende des Spiels mit meinen Einheiten gegen Barbaren schützen. Hätte die Ki dagegen eine Stadt in der Lücke gegründet währen mal kurzerhand alle meine Städte von der Hauptstadt abgeschnitten gewesen, weil Venedig dummerweise im Inneren lag und ich den Stadtstaat als Zugang zum Meer benötigt habe.

Nur durch gezieltes Übernehmen von Stadtstaaten mit Zugang zum Meer und offenen Grenzen durch die ich Eisenbahnlinien baute konnte ich diesen Nachteil weitgehend vermeiden. Große Händler gibt es auch nicht gerade wie Sand am Meer, so dass ich nur langsam wachsen konnte und in der Forschung mit Sicherheit weit zurückgelegen hätte wenn ich nicht mit 10 Nationen ständig Forschungsabkommen geschlossen hätte. Das man die Nationalen Wunder schneller bauen kann stimmt zwar, das nützt einem aber auch nur etwas wenn man auch die Zeit hat sie zu bauen. Da ich nur eine Stadt für die Produktion von Weltwundern und Nationalen Wundern hatte, wurde dort fast nichts mehr anderes gebaut. Ich hatte beispielsweise keine Zeit Archälogen zu bauen, weswegen ein Kultursieg nie ernsthaft in Frage kam da die Marionetten keine bauten und ich diese auch nicht kaufen konnte. Es gab auch fast keine Schriftsteller etz. von der Marionetten obwohl diese fleißig Hotels und anderen Unsinn bauten obwohl sie überhaupt keinen Tourismus produzierten.

Die venezianische Galeere war für mich völlig wertlos da sie viel zu früh kam und andere wichtige Spezialeinheiten hatte Venedig im Gegensatz zu anderen Nationen nicht. Auch ein Eroberungskrieg hätte nicht viel gebracht da ich hierdurch nur Marionetten hinzu bekommen aber nicht meine Produktion hätte steigern können.

Gewonnen habe ich übrigens durch einen Raumschiffsieg. Dies allerdings auch nur weil ich Freiheit gewählt und mir meine Raumschiffteile gekauft habe. Hätte ich eine andere Ideologie gewählt hätte ich ewig warten müssen da man sie nur in der Hauptstadt produzieren kann. Ich bezweifle dass Ki ebenso zielgerichtet vorgeht und befürchte daher dass Venedig auch in Zukunft zu den schwächsten Nationen des Spiels gehören wird.

Bassewitz
26.07.13, 18:38
Wie läuft das eigentlich, wenn Venedig nicht am Meer liegt? Kann man dann weder Fischerboote, noch Frachter, noch Schiffe bauen?

Sunabouzu
26.07.13, 18:43
Man kann alles was möglich ist in Marionetten Kaufen, also auch Frachter usw.

AG_Wittmann
27.07.13, 12:21
Achja, mein Worldbuilder funktioniert wieder ... hatte nämlich das Hauptspiel, also Civ V mit der Kommandozeile /dx11 gestartet, damit es immer gleich DirectX11 benutzt ohne mich jedesmal fragen zu müssen, ob ich nun DX9 oder DX11 benutzen möchte. Jedenfalls mag der Worldbuilder unter DirectX11 nicht laufen, also Kommandozeile geleert und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.

hohe_Berge
05.08.13, 13:52
Habe auch massive Probleme. Wenn meiner einer eine neue Stadt gründen möchte, bei jedem gefühlten zweiten mal CTD. Hat jeman der Regenden Erfahrung mit diesem Problem oder eine Deutschsprachige Forumgemeinschaft?

Glück Auf

McMacki
05.08.13, 15:39
Ne ist mir noch nicht aufgefallen dieses PRoblem.
Finde die Erweiterung an sich recht ok, die Handelsrouten machen schon ordentlich Spaß. Sehr unsinnig weil total ahistorisch finde ich diesen komischen World Council.
An sich merkt man schon, dass das Spiel noch ein paar PAtches braucht um wirklich gut zu sein.

hohe_Berge
05.08.13, 16:08
Naja, dann muss ich wohl warten. Jetzt bricht es sofort beim laden ab.

Glück Auf

Al. I. Cuza
06.08.13, 04:09
Ne ist mir noch nicht aufgefallen dieses PRoblem.
Finde die Erweiterung an sich recht ok, die Handelsrouten machen schon ordentlich Spaß. Sehr unsinnig weil total ahistorisch finde ich diesen komischen World Council.
An sich merkt man schon, dass das Spiel noch ein paar PAtches braucht um wirklich gut zu sein.

Weil America 4000BC historisch ist :ditsch:

McMacki
06.08.13, 08:14
Nun immer noch historischer als ein Weltkongress, der mir verbietet mit irgendeiner Nation zu handeln...und das im Mittelalter. Ne ist klar....

X_MasterDave_X
06.08.13, 12:24
Vorlage hierzu bilden halt historische Ereignisse wie der Berliner Kongress 1878 (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Kongress), oder der Wiener Kongress 1814 (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kongress).

Aber natürlich ist es unrealistisch einen mittelalterlichen Kongress abzubilden. Aber Civilization war ja auch immer schon eine starke Verallgemeinerung historischer Begebenheiten. Und ich finde diese Neuerung gar nicht schlecht, weil sie eine neue Komponente ins Spiel bringt die Civ spannender macht.

Zero
06.08.13, 14:19
Ja, aber die Möglichkeiten die man zur Auswahl hat sind ein bisschen schwach. Man sollte auch das Recht einen Vorschlag machen zu dürfen abgeben können. Habe schon Sachen vorschlagen müssen, die ich dann bei der Abstimmung abgelehnt habe.

sheep-dodger
06.08.13, 14:24
Vorlage hierzu bilden halt historische Ereignisse wie der Berliner Kongress 1878 (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Kongress), oder der Wiener Kongress 1814 (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kongress).

Aber natürlich ist es unrealistisch einen mittelalterlichen Kongress abzubilden. Aber Civilization war ja auch immer schon eine starke Verallgemeinerung historischer Begebenheiten. Und ich finde diese Neuerung gar nicht schlecht, weil sie eine neue Komponente ins Spiel bringt die Civ spannender macht.
Im MA gibt es keine Kongresse, es muss ja mindestens eine Civ die Renaissance und Printing Press haben damit der Kongress gegründet wird, und selbst dann dauert es noch lange genug bis sich der erste einfindet, dass die Renaissance zur Hälfte durch sein sollte. Mehr als zwei Kongresse in der Renaissance habe ich bisher iirc nicht erlebt.

Ja, aber die Möglichkeiten die man zur Auswahl hat sind ein bisschen schwach. Man sollte auch das Recht einen Vorschlag machen zu dürfen abgeben können. Habe schon Sachen vorschlagen müssen, die ich dann bei der Abstimmung abgelehnt habe.
Schwach? Dinge wie National Heritage Sites, Scholars in Residence oder der World Fair sind extrem stark, genauso Embargos oder die Standing Army Tax.
Ganz davon abgesehen kann es auch Sinn machen Dinge vorzuschlagen die man nicht unbedingt braucht, die einem aber Beziehungsboni bei anderen Civs bringen.

AG_Wittmann
06.08.13, 16:17
Beziehungsboni zu anderen Zivilisationen? Äh? Die sind mir doch allesamt ab Industriezeitalter egal, da krieg ich meine dt. Panzer und die Artillerie, die drei Felder weit schießen kann, habe ich dann auch in Massen gebaut ...

Zero
06.08.13, 16:31
Schwach? Dinge wie National Heritage Sites, Scholars in Residence oder der World Fair sind extrem stark, genauso Embargos oder die Standing Army Tax.
Ganz davon abgesehen kann es auch Sinn machen Dinge vorzuschlagen die man nicht unbedingt braucht, die einem aber Beziehungsboni bei anderen Civs bringen.

Nicht im Sinne von "nicht mächtig" sondern im Sinne von Einfallslos.

McMacki
06.08.13, 17:47
Nun es ist mir schon klar, dass Civilization vieles sehr verallgemeinert und manchmal mehr schlecht als recht abbildet. Aber ein Congress in der Renaissaince, der mir verbietet, dass meine Einwohner glücklich sind, wenn sie Pelze bekommen. Das ist einfach quatsch.
Ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach mit der UNO macht und dafür ein wenig ausbaut. Aber dieser totale Unsinn....sry aber das find ich wirklich schwach an dem Spiel.
Auch die genaue Funktionsweise von Tourismus find ich sehr schlecht abgebildet. Hat ein wenig was von dem Versuch die großen Industriefirmen in CIV IV darzustellen.

Sunabouzu
06.08.13, 17:53
Die UN kommt viel zu Spät im Spiel, selbst in einem Marathon MP ist die verblende Zeit zu kurz.
Der Kongress verbietet nicht das euer Volk trotz Pelzen zufrieden ist, es wird ganz einfach die Herstellung der Pelze verboten.

Al. I. Cuza
06.08.13, 21:41
Nun es ist mir schon klar, dass Civilization vieles sehr verallgemeinert und manchmal mehr schlecht als recht abbildet. Aber ein Congress in der Renaissaince, der mir verbietet, dass meine Einwohner glücklich sind, wenn sie Pelze bekommen. Das ist einfach quatsch.
Ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach mit der UNO macht und dafür ein wenig ausbaut. Aber dieser totale Unsinn....sry aber das find ich wirklich schwach an dem Spiel.
Auch die genaue Funktionsweise von Tourismus find ich sehr schlecht abgebildet. Hat ein wenig was von dem Versuch die großen Industriefirmen in CIV IV darzustellen.

Naja, da seid ihr doch mächtig selektiv, welche Mechanik euch nicht historisch genug erscheint. Civ ist alles andere als ein historisches Spiel. Ich kann verstehen, dass man manche Mechaniken nicht mag, was auch komplett legitim ist, aber nicht historisch genug ist kein Argument... Nicht in Civ.

X_MasterDave_X
08.08.13, 12:44
Beziehungsboni zu anderen Zivilisationen? Äh? Die sind mir doch allesamt ab Industriezeitalter egal, da krieg ich meine dt. Panzer und die Artillerie, die drei Felder weit schießen kann, habe ich dann auch in Massen gebaut ...

Naja nicht jeder Civ-Spieler spielt ausnahmslos Deutschland auf Eroberungssieg. Wobei der Eroberungssieg im neuen Addon eh stark erschwert wurde. Das neue Addon versucht dem Spieler auch mehr die anderen Siege schmackhaft zu machen, speziell den stark aufgebohrten Kultursieg, der als Nebenwirkung viele Sozialzweige nutzbar macht, die auf allen Siegzweigen nützlich sind.

Aber ein Congress in der Renaissaince, der mir verbietet, dass meine Einwohner glücklich sind, wenn sie Pelze bekommen. Das ist einfach quatsch. Wie schon gesagt wurde, das ist eher das weltweite Verbot von der Herstellung von Pelzen. Und das ist alles andere als unrealistisch. Genau jenes ist doch in den Industrieländern faktisch längst passiert. Oder wer kauft sich heute noch Fuchsmäntel, oder Krokodillederschuhe? Meine Oma hatte die noch, und trug sie stolz....heute würde man dafür auf der Straße gesteinigt werden. Oder man denke an das Walfangverbot....auch das ist historisch längst passiert.

Und das ist auch ein sehr mächtiges Mittel eine Nation auszuknocken. Oft ist es ja so, daß die Luxus-Ressis konzentriert auf der Karte vorkommen. Da hat dann eine Nation schon mal 8 Baumwolle, und tauscht damit 7 weitere Ressourcen weltweit ein. Wenn jetzt der Kongress baumwolle verbietet, brechen alle Deals zusammen, und die besagte Nation bekommt ein massives Happyness-Problem.

@zero
Also einfallslos kann ich nicht gerade sagen. Was wäre euch denn lieber gewesen?
Ist ja nicht so, daß das System nicht erweiterbar oder modbar wäre. Bin mir sicher da werden Modder bald weitere gute Ideen in Civ5 einbauen.

Sunabouzu
08.08.13, 18:08
Mods sind aber (leider) nicht im MP einsetzbar, daher bleibt es bei der durchaus sehr begrenzten Auswahl.

Zero
08.08.13, 19:16
Erstens das und zweitens ist es total lästig, dass man jedesmal beim Laden oder beim Spielstart den Mod neu aktivieren muss. Das ist sehr ungeschickt gelöst.

X_MasterDave_X
09.08.13, 11:13
Aber so ist es nun mal mit allen Steam-Mods. Ist bei Skyrim auch nicht anders. Soll wohl helfen, daß man jederzeit benutzerfreundlich Mods hinzufügen kann bzw wegnehmen.

AG_Wittmann
09.08.13, 20:12
Endlich die Weltausstellung als Klassenbester abgeschlossen ... huiiii, das hat reingehauen, jetzt bin ich im Goldenen Zeitalter und meine Kulturpunkte haben sich fast verdreifacht, jetzt mache ich schlappe 600 Kulturpunkte in der Renaissance ... normal sind es ungefähr 240 Punkte ...

Bald kann ich mir eine Ideologie aussuchen, forsche wie ein Verrückter auf die Fabriken, wer zuerst drei Fabriken errichtet hat, darf sich drei Politiken für seine Ideologie aussuchen ...

Übrigens, Polen hat in meinem Spiel die jüdische Religion angenommen und es ist mein direkter Nachbar ... äh, da muss ich jetzt nicht wirklich Rücksicht drauf nehmen oder?

X_MasterDave_X
10.08.13, 12:53
Nur wenn ihr als "Deutscher" spielt. :tongue:

AG_Wittmann
10.08.13, 13:42
Das ist ja das Problem! :D

Jetzt hat mich der Pole denunziert ... der hat wohl meine 22 Kanonen (mit je 3 Beförderungen) nicht gesehen, die ich nur für Verteidigungszwecke in meinem Hinterland aufgestellt habe ... hmm, irgendwas ist jetzt schiefgelaufen in der Diplomatie ... wollte doch nur mich mit dem größten Reich gutstellen und nun kassiere ich Denunzierungen ohne Ende ... werde noch 20 Runden warten, dann habe ich die Artillerie erforscht ... dann müssen neue Weltkarten gedruckt werden ...

Æxit
10.08.13, 18:52
Wie wäre es denn, wenn einer der Regenten, der es schon hat, einen AAR machen würde :) ?!

X_MasterDave_X
11.08.13, 13:15
Mir fehlt da leider die Zeit, außerdem bin ich eh gerade im Urlaub.....

....aber das Civforum ist voll mit Civ5-AARs (http://www.civforum.de/forumdisplay.php?375-Civ5-Einzelspieler-Storys). Da sollten inzwischen auch schon genug BNW-AARs dabei sein.

AG_Wittmann
11.08.13, 16:35
Hab Polen erstmal in Ruhe gelassen, das Gewitter ausgesessen und nix ist passiert :D

Die Kanonen wurden auch allesamt modernisiert zu Haubitzen, die ersten Unterseeboote kreuzen im Meer ... achja, die ersten Bomber haben sich auch schon in die Lüfte erhoben, werden alle in der Hauptstadt gebaut, da kann ich denen drei Beförderungen geben ... trau mich nicht so richtig, den Krieg loszutreten ... ohne Panzer macht das doch keinen Spass ... *fg*

Al. I. Cuza
11.08.13, 18:55
Hab mir das Teil nun auch geholt. Schreibt mich einfach auf Steam an, wenn mal wer ein MP startet.

Æxit
11.08.13, 19:46
Haben mit Civ 5 auch einige Spiele gemacht in denen wir als Start und Ziel Zeitalter nur Industrie und das darauffolgende genommen haben. Macht tierisch Spaß !

Dann werden wir uns mal die AARs zur Gemüte ziehen.

AG_Wittmann
12.08.13, 19:00
Gnihihi, Polenfeldzug erfolgreich abgeschlossen ... der Arabienfeldzug läuft auch planmäßig, der Siamfeldzug wurde auch soeben gestartet und die erste siamesische Stadt wurde auch schon annektiert ...

Sobald mehr Ölquellen zur Verfügung stehen, geht der Vormarsch auf dem europäischen Kontinent weiter (Österreich, Spanien und vielleicht auch noch Portugal) ... allerdings muss ich erst die spanische Armada versenken, Unterseeboote sind so toll, die Schlachtschiffe auch, vorallem wenn sie auch noch drei Felder Schussweite besitzen ... thehehe Scheiß auf Diplomatie, ich hab die Nase voll von Verleumdungen und Intrigen, jetzt gibt es Keile bis zum Abwinken ... Äthiopien hat auch paar Ohrfeigen gekriegt, habe Jagd auf deren Propheten gemacht, es sind mir zuviele in meinem Territorium aufgetaucht ...

Achja, noch max. 30 Runden, dann gibt es die ersten Atombomben zu pflücken vom Baum der Erkenntnis ... höhöhö ...

Achja, Grund zur Kriegserklärung waren Propheten ... ich habe ja nichts dagegen, wenn Grenzstädte eine andere Religion haben als meine Hauptstadt, aber nicht, wenn meine Kernstädte eine fremde Religion aufgezwungen bekommen ...

sheep-dodger
12.08.13, 20:27
Achja, Grund zur Kriegserklärung waren Propheten ... ich habe ja nichts dagegen, wenn Grenzstädte eine andere Religion haben als meine Hauptstadt, aber nicht, wenn meine Kernstädte eine fremde Religion aufgezwungen bekommen ...

Euch ist bewusst, dass die Präsenz eines Inquisitors in einer Stadt die Konvertierung durch Propheten und Missionare verhindert?

AG_Wittmann
12.08.13, 23:18
Euch ist bewusst, dass die Präsenz eines Inquisitors in einer Stadt die Konvertierung durch Propheten und Missionare verhindert?

Hmm, ich dachte, der wirkt nur wie die Pille danach ... hmm, blöd, muss man sich ja zwischen Bauarbeiter oder Inquisitor entscheiden ... egal, ist der totale Krieg halt paar Jahrzehnte vorher schon vom Zaun gebrochen worden ... egal, hat Gevatter Tod mehr Zeit zum Sensen ...

Æxit
12.08.13, 23:51
Die Pille danach .... xD

X_MasterDave_X
16.10.13, 01:11
Der traditionelle massive Herbstpatch 1.03.142 ist nun offiziell erschienen, nachdem er einige Wochen als Open Beta verfügbar war.

Schöne Verbesserungen und Neuerungen.

Civ V Brave New World Fall Patch Notes
10/15/2013

[BENUTZEROBERFLÄCHE]
- Neue Kartenoptionen bei der Spielerstellung. Nun sind DLC-Karten-Packs in Ordnern gruppiert, ohne auf Erweitertes Setup gehen zu müssen. Darüber hinaus werden alle zusätzlichen Karten in einem "Erweitert"-Ordner abgelegt.
Verbesserungen der Darstellung von Kriegstreiberei-Ebenen (Warmonger-Status):
- Jetzt werden 4 verschiedene Stufen der Besorgnis der KI über die Kriegstreiberei des Spielers angezeigt.
- Die Banner jeder Stadt, die von einer Zivilisation kontrolliert ist, mit der man im Krieg ist, zeigen den möglichen Kriegstreiber-Malus und/oder den Befreiungs-Bonus an.
- Bei Eroberung einer Stadt wird auch der mögliche Kriegstreiber-Malus bzw. Befreiungs-Bonus angezeigt.
- Verbesserung bei Handelsrouten: Aktualisierung der Benutzeroberfläche, um Änderungen von Handelsroutenerträge darzustellen, sofern eine Handelsrouten-Politik eingeführt wurde.
- "Verschieben"- und "Ansehen"-Buttons hinzugefügt, um die Klickzahlen bei den Großen Werken in dem "Ihre Kultur"-Reiter zu verringern.
- Vertragsverlauf auf dem Diplomatie-Bildschirm zeigt nun relevantere Informationen
- Luftkampf-Vorschau: Beim Bombardieren einer Einheit wird nun auch der voraussichtliche Schaden an der Lufteinheit angezeigt – beinhaltet aber nicht die möglichen Schäden durch Abfangmanöver anderer Lufteinheiten sowie Luftabwehreinheiten.

[BALANCE]
- Warmonger-(Diplomatie-)Malus
Warmonger-Malus bei Eroberung einer Stadt wird halbiert bei Zivilisationen, die ebenfalls im Krieg mit der Zivilisation sind, von der die Stadt erobert wurde.
Der Warmonger-Status (allgm. Bedrohungsgrad) steigt eher exponentiell als linear an (gering – groß – schwerwiegend – kritisch)
- Forschungsabkommen
Die Kosten für Forschungsabkommen richten sich nun nach dem Zeitalter. Der Kostenanstieg sollte nun mehr linear mit der Gold pro Runde – Entwicklung der KI harmonieren und auch etwas billiger sein, wenn Forschungsabkommen zum ersten Mal abgeschlossen werden können.
Forschungsabkommen können nun annulliert werden, wenn eine Kriegserklärung auftritt oder eine der beteiligten Zivilisationen vernichtet wird. Denunziationen bewirken nun nicht mehr die Kündigung des Abkommens, welches bis zum Ende durchgeführt wird.
Beide Zivilisationen erhalten nun nur noch das Minimum von den Forschungszählern (um der Spielmechanik vorzubeugen, dass Reiche immer reicher werden).
- Tourismus: Vorteile von Tourismus, wenn die eigene Kultur auf eine andere beeinflusst
Vorteile in der Forschung (von Handelswegen):
Bekannt: +1 Wissenschaft pro Handelsweg
Beliebt: +2 Wissenschaft pro Handelsweg
Einflussreich: +3 Wissenschaft pro Handelsweg
Dominant: +4 Wissenschaft pro Handelsweg
Vorteile in der Diplomatie/Spionage
Bekannt: Nur noch eine Runde benötigt, um Überwachung einzurichten
Beliebt: Überwachungseinrichtungs-Bonus (von oben) und Spione arbeiten 1 Rang effektiver als ihr tatsächlicher Rang in Stadtstaat-Verbündeten der betroffenen Zivilisation
Einflussreich: Überwachungseinrichtungs-Bonus (von oben) und Spione arbeiten 1 Rang effektiver als ihr tatsächlicher Rang in Stadtstaat-Verbündeten und Städten der betroffenen Zivilisation
Dominant: Überwachungseinrichtungs-Bonus (von oben) und Spione arbeiten 2 Ränge effektiver als ihr tatsächlicher Rang in Stadtstaat-Verbündeten und Städten der betroffenen Zivilisation
Vorteile bei der Eroberung von Städten
Bekannt: -25 % Widerstandsdauer/Bevölkerungsverlust
Beliebt: -50 % Widerstandsdauer/Bevölkerungsverlust
Einflussreich: -75 % Widerstandsdauer/Bevölkerungsverlust
Dominant: kein Widerstand, kein Bevölkerungsverlust
- Auswirkungen von Aktionen von Großen Musikern, Großen Schriftstellern und Großen Wissenschaftlern werden nun korrekt auf die Spielgeschwindigkeit skaliert.
- Sozialpolitik und Ideologiesätze
Sozialpolitik: Die Politik „MSöldnerarmee“ wurde dem Baum Wirtschaft hinzugefügt (ermöglicht den Kauf von Landsknechten). „Handelsunions“ alter Effekt (billigere Straßen und Schienen) wurde der Politik „Wagenzüge“ hinzugefügt.
Sozialpolitik: Doppelter Handelsroutenertrag-Bonus wechselt vom Wirtschafts-Finisher zu „Entrepreneurship“.
Sozialpolitik: Steigern Stadtstaat Handel Bonus von +1 bis +2 Gold- Gold- Händler auf Konföderation. Handelsunion lässt den Stadtstaat-Handelswegertragbonus von +1 auf +2 Gold ansteigen
Sozialpolitik: Handelsmarine bietet jetzt +4 Kultur und +4 Produktion in der Stadt mit der Ostindienkompanie.
Sozialpolitik: Theokratie - Tempel lassen den Goldausstoß einer Stadt um 25% anstelle von 10% ansteigen.
Sozialpolitik: Ehrenkodex bietet anstatt +25% einen +50% Bonus auf die Entstehungsrate von Großen Generälen.
Sozialpolitik: Navigationsschule bietet bis zu +50% Punkte auf die Entstehung von Großen Admirälen (um dem höheren Bonus von Ehrenkodex für Große Generäle mitzufolgen).
Sozialpolitik: Politik „Ethik“ (vom Ästhetik-Baum) wird zu Kulturaustausch verändert (der Tourismusausstoß steigt für Offene Grenzen, gemeinsamer Religion und Handelsrouten um jeweils 15%). Die Politik gibt jetzt Boni auf offene Grenze und Handelswege.
Ideologiesatz: Ordnung – „Eiserner Vorhang“ steigert jetzt auch die Erträge von Binnenhandelswegen um 50% (für Handelswege auf dem Wasser wird der +100% Zusatzertrag zu +150%, effektiv gibt es aber nur eine Steigerung um 25% von 200 % bis 250 %).
Ideologiesatz: Autokratie – Futurismus bringt jetzt +250 Tourismus für jeden großen Schriftsteller / Künstler / Musiker erstellt (statt 100).
Ideologiesatz: Abschwächung beider Boni von „Arsenal der Demokratie“
Ideologiesatz: Raumfahrtpioniere: +10 Wissenschaft in der Hauptstadt entfernt; stattdessen ein kostenloser Großen Ingenieur und ein kostenloser Großer Wissenschaftler.
Ideologiesatz: Kanonenbootdiplomatie-Grundsatz macht jetzt militärische Einheiten 50% wirksamer bei der Einschüchterung von Stadtstaaten. Auch Tooltip für Tributforderungen neugegliedert; die positiven Faktoren (wie Militärpräsenz) erscheinen zuerst der Lesbarkeit wegens
- Zivilisationsspezifische Balance
Deutschland: Das einzigartige Gebäude „Hanse“ hinzugefügt (ersetzt Bank, enthält Bank- Boni und +5% Produktion pro Handelsroute mit einem Stadtstaat und das auch für Handelsrouten, die in Städten ohne Hanse-Gebäude beginnen).
Deutschland: Barbarenlager-Anschließungswahrscheinlichkeit auf 67% erhöht.
Japan: Japan erhält bevorzugt einen Ozean-Start
Japan: Samurai können nun Fischerboote errichten.
Japan: „Bushido“ (Ziv-Eigenschaft) hat einen neuen zusätzlichen Effekt: +1 Kultur von Fischerbooten und +2 Kultur aus Atollen.
Japan: Zero-Fighter benötigt kein Öl mehr.
Wissenschaftssieg: Raumschiff-Teile benötigen die doppelte Zeit, um konstruiert zu werden (oder doppelter Kaufpreis), um den Wert der Weltraumsieg-Ideologiesätze zu erhöhen.
- Weltkongress
Kongress: Erhalte 2 zusätzliche Abgeordnete bei einem gescheiterten Weltherrscherwahl-Vorschlag (ehemals 1).
Kongress: Diplomatiesieg erschwert durch eine höhere Anzahl von benötigten Abgeordneten (2 weitere auf Duell, 7 mehr auf Standard, 9 mehr auf Riesig). Auch die Abgeordneten-Parameter und -Gleichungen werden für zukünftige Optimierungen und ehrgeizigen Moddern in den jeweiligen XML-Dateien verfügbar sein.
- Stadtstaaten-Einfluss: wenn ein Stadtstaat erobert wird, wird der Einfluss auf diesen (und die Berechnungen damit) für jede Zivilisation neu gesetzt, um sicherzustellen, dass ein künftiger Befreier der unangefochtene Verbündeter sein wird und diese vorgesehene Belohnung auch erhält.
Einfluss vom ehemaligen Verbündeten wird auf 45 gesetzt (werden Freunde).
Einfluss von ehemaligen Freunden wird auf 15 gesetzt (werden neutral).
Einfluss von ehemals neutralen Zivilisationen bleibt bei 0.
Negativer Einfluss verbleibt an der jeweiligen Stelle.
Bei einer Befreiung eines Stadtstaats wird der Einfluss des Befreiers auf 150 gesetzt (werden Verbündete).
- 3 neue Pantheons
Mutter Erde: +1 Glauben aus Kupfer, Eisen und Salz.
Gotteskönig: +1 Kultur, Glauben, Gold, Produktion und Wissenschaft vom Palast
Sonnengott: +1 Nahrung von Bananen, Zitrusfrüchte und Weizen
- Handelsrouten: Alle Stadtstaat-Handelsrouten erhalten +1 Basis-Goldertrag. Goldbonus aus eine Route von und zu einer Stadt mit einem Markt oder die Bank halbiert (von 2 zu 1). Gilt auch für einzigartige Gebäude, die diese ersetzen.
- Großen Admiräle haben nun einen "Hafen wechseln"-Befehl. Sie verbrauchen ihre restlichen Bewegungspunkte, wenn sie zu einem anderen Hafen springen, egal ob sie von einem Hafen springen oder zuerst zu einem fahren.
- Archäologie
Great Schriftsteller-Werke (wie der Rosetta-Stein) sind ab sofort bei 30% der antiken Ausgrabungsstätten zu finden. Eine alternative Verwendung findet sich in der Aktion "Kultur der Renaissance" (genauso wie das politische Traktat des großen Schriftstellers).
Es gibt nun diplomatische Boni für den Aufbau von Wahrzeichen in sowohl Stadtstaaten- und gegnerischen Zivilisations-Territorium.
- Luftkampf
Neues Limit für Lufteinheiten in Städten. Beginnt bei 6; erhöht sich auf 10, wenn ein Flughafen errichtet wird. Spielkonzept-Texte wurden aktualisiert, um diese Änderung aufzuzeichnen.
Der Spieler erhält nun eine Warnung, dass der projizierte Schaden ansteigen kann, wenn die Lufteinheit abgefangen wird, sowohl eine Vorschau über die Anzahl der sichtbaren feindlichen Luftabfang- und Luftabwehreinheiten, die noch nicht in dieser Runde einen Kampf ausgeführt haben.
Luftkampf: Das Abfangen von Lufteinheiten durch Abfang und Luftabwehreinheiten bringt Erfahrung ein.
- Regeln zur Niederbrennung von Städten geändert, sodass heilige Städte einer Religion nicht mehr vernichtet werden können.

[KI]
- Individuelle KI pro Zivilisation
Individueller Bautrupp-Code für Brasilien: Automatisierte Bautrupps entfernen nicht mehr Dschungel; es sei denn, es gibt eine Ressource auf sie (z. B. Bananen). Bautrupps werden Dschungel wegen Ressourcen (wie Gewürze und Bananen) abholzen, aber ansonsten werden Brazilholzlager errichtet.
Individuelle Siedlungsgründungs-KI für Brasilien: Beinhaltet Spieler-Vorschläge für Siedlungsplätze in der Nähe von Dschungel für Brasilien.
Individuelle Siedlungsgründungs-KI für Indonesien: Verdoppelt die Gründungswahrscheinlichkeit auf lukrative Siedlungsplätzen, die nicht auf dem gleichen Kontinent wie in früheren Städten liegen. Dies sollte helfen, Indonesiens einzigartige Fähigkeit besser zu nutzen.
Individuelle Siedlungsgründungs-KI für die Niederlande: Wird jetzt tendenziell Sümpfe und Schwemmland bei einer Siedlungsgründung bevorzugen.
Individuelle Siedlungsgründungs-KI für Marokko: Sie sollten die Wüste als Siedlungsgründungs-Ort günstiger finden.
Individuelle Siedlungsgründungs-KI für Spanien: Siedelung neben Naturwundern sollte nun äußerst attraktiv für Spanien sein.
Individuelle Siedlungsgründungs-KI für die Inka: Die Inka sollten jetzt an Hügel bevorzugt siedeln; Hügel, die von einem oder mehreren Bergen umgeben, erhalten einen zusätzlichen Bonus.
Luftkampf-KI: Verlegt nicht mehr Lufteinheiten in eine Stadt, die gerade dabei ist, niedergebrannt zu werden..
- Handels-KI
Handels-KI: Fragt nicht mehr nach etwas von einem menschlichen Spieler, wenn es offensichtlich von keinem Wert ist (z. B. Offene Grenzen mit einer fernen Zivilisation).
Handels-KI: Die KI ist sich des Wertes von Offenen Grenzen in Bezug auf den Kultursieg bewusst.
Handels-KI: Die KI wird nie mehr als 15 Gold pro Runde bezahlen. Es gab vormals Fälle mit mehr als 40 Gold pro Runde.
Vererbten Bug behoben, dass die KI daran hindert, jemals Handelsangebote für eine Luxusresssource versandt, die ein menschlicher Spieler nun für den Handel verfügbar hat.
Handels-KI: Bewertung der Offenen Grenzen behoben, sodass die KI nie sagt: "Ich will um Offene Grenzen verhandeln", aber kein Vorschlag sendet.
Handels-KI: Die KI akzeptiert vollständig Geschäfte mit menschlichen Spielern (zuvor wollten sie schon immer einen kleinen Bonus, bei dem gegenseitigen Einrichtung von Botschaften ... die KI nahm an, dass sie ihre Botschaft nicht auf ihrem Verhandlungstisch platzierte).
Handels-KI: Die KI versteht nun , wie man Dinge auf Ihrer Seite des Verhandlungstisches legt.
Handels-KI: Botschaften haben nun einen Wert von 35 Gold (fest) (sodass die KI den Wert davon immer auf 1 Gold pro Runde einschätzen wird) .
Handels-KI: Botschaftskosten basieren nun auf der Spielgeschwindigkeit (sodass es auf langsameren Spielgeschwindigkeiten 1 Gold pro Runde für 45 Runden gilt).
Handels-KI: KI schätzt feste Goldbeträge über Gold pro Runden-Beträge korrekt ein, sodass über 30 Runden sie nicht 150 für 5 Gold pro Runde bekommen wird, sondern nur 85 % davon.
Handels-KI: Leichter Anstieg (ca. 7 %) in der Werteinschätzung der KI das diese den Spielern in Form von Gold / Gold pro Runde für Dinge gab (das verursachte, dass die KI immer 1 Gold pro Runde für eine Botschaft geboten haben) .
Handels-KI: Gibt nicht auf einen so großen (90%) Rabatt auf offene Grenzen mit befreundeten Spielern. Reduziert auf 65%.
- Taktische KI
Taktische KI: Tötungs-Prozentsatz (Einheitenvernichtungsrate) von 50% auf 25% reduziert. Früher hätte die KI mit viel mehr als nötig aufgewandter Kraft eine feindliche Einheit direkt vernichtet, was KI-Operationen zerstören konnte.
Taktische KI: Stellt sicher, dass Einheiten in einer Formation, die noch einen Bewegungspunkt übrig haben, nicht die Formation verlassen und ein Feld voranschreiten.
- Operations-KI
Operations-KI: Einige Einheiten in Formation auf einer Wasserkarte (wie Archipelago, Inseln, usw.) können auch auf Wasserfeldern an der Küste bleiben, so dass die KI nicht zwanghaft versucht, ihre Einheiten an Land zu bringen (nur um das Ziel zu erreichen) und damit die Operationspläne dadurch zu zerstören und bei einem Stadtangriff werden keine Formationen von 16 Einheiten benutzt, sondern bei einer solchen Karte eine kleinere mit 12 Einheiten.
Operations-KI: Ist ein Barbarenlager innerhalb von 10 Feldern eines der Städte bedrohlich; werden Operationen gestartet, um das Lager schnell zu beseitigen.
- Militär-KI
Militär-KI: Zivilisationen mit sehr hoher FLAVOR_OFFENSE Einstellung (7 und höher) werden häufiger militärische Einheiten mit übriggebliebenem Gold kaufen. Wird die Anzahl der frühen Angriffe steigern, vor allem auf hohen Schwierigkeitsgraden.
Militär-KI: Bei der Restationierung von Lufteinheiten werden jene bevorzugt, die in einer Operation tätig sind.
Heimat-KI: Bug behoben in ExecuteMovesToSafestPlot (), bei dem nicht immer die sicherste Route von einer anderen Einheit aus gewählt wurde. Im Wesentlichen macht dies die KI besser bei der sicheren Wegfindung, insbesondere wenn eine Einheit droht, verschleppt oder vernichtet zu werden.
Sozialpolitik-/Stadt-KI: Spieler-Strategie hinzugefügt, sich auf religiöse Gebäude und Wunder zu konzentrieren, wenn die KI den Frömmigkeits-Baum begonnen hat.
Diplomatie-KI: Erhöht die Wahrscheinlichkeit von einer Stadtstaaten-Eroberung, wenn dieser Stadtstaat (ein Nachbar) den Weg zu einer Ziel-Großmacht versperrt.
Ideologie-KI : Wenn es möglich ist, einen Stufe 3-Grundsatz anzunehmen, wird sichergestellt, dass die KI immer den einen zur Verfügung wählt, der ihrer aktuellen Siegstrategie entspricht.
Weltraumrennen-KI: Schätzt nicht mehr die Hauptstadt als „mittelgroße Stadt“ ein. Diese Änderung ermöglicht der KI, das Apollo-Programm früher zu starten, im Informationszeitalter beginnt es erst allmählich, dass Städte "Groß" sind oder eine Bevölkerung größer als 30 haben.
Großer General-KI: Seltener Fall behoben, dass die KI eine Zitadelle auf einem Feld platzieren wollte, die bereits über eine Zitadelle verfügte.
- Große Admiral-KI
Große Admiral-KI : Die KI nutzt nun den „Hafen wechseln“-Befehl, um große Admiräle aus gefährlichen Städten zu evakuieren und zu den größten Wasserflächen zu bringen.
Große Admiral-KI : Sendet öfter Große Admiräle in Seeoperationen aus und setzt sie auch in Verbindung mit Großen Generälen zusammen ein.
Große Admiral-KI: Verbesserung der Operationsbewegung-Codes für Große Admiräle, um ihre Ziele zu erreichen.
- Den Parameter MINIMUM_SETTLE_FERTILITY von 5000 auf 20000 verändert, daMIT die KI keine wertlosen Gegenden besiedelt. Logging-Code hinzugefügt, um Werte für den Parameter zu erhalten.
- Kongress-KI: Wenn ein Embargo gegen eine KI vorgeschlagen wird, wird diese KI immer alle ihre Abgeordneten zur Verhinderung des Embargos einsetzen.
- Archäologie-KI: Die KI kann nun ihren Einfluss bei Stadtstaaten erhöhen, indem sie archäologische Stätten in Wahrzeichen umwandeln kann.
- Wissenschafts-KI: Steigert den Flavor-Wert (Prägung) von Bibliotheken, Universitäten, Öffentlichen Schulen und Laboren. Entfernt MILITARY_TRAINING-Wert von Bibliotheken und Universitäten. Kultur-Prägung erhöht von Universitäten, um Archäologenausbildung zu unterstützen.

[GAMEPLAY]
- 19 neue Große Werke. Dies ist für die Spieler gedacht, bei denen die Großen Werke in größeren Spielen zu schnell ausgehen.
- 3 weitere Stadtstaaten hinzugefügt (Vilnius, Bogota und Wellington, ein von jeder Art).

[SDK]
- Beta Kennwort für das SDK-Tool erforderlich, um auf neue Inhalte zuzugreifen.
- Spieler können nun Slots in der Lobby tauschen.
- Stand-alone-Server-PitBoss-App jetzt im SDK enthalten.
- Neuer SDK Launcher, der die PitBoss Server enthält (siehe Nachtrag für Quick-Start-Guide).

[MULTIPLAYER]
- Dedizierte Server hinzugefügt via SDK.
- Das Zivilisationssymbol eines Spielers wird jeweils für andere Spieler verborgen bleiben, bis ein anderer menschlicher Spieler die Zivilisation getroffen hat. Die Namen der menschlichen Spieler bleiben immer sichtbar in der Punkteliste oder beim Ziehen eines Zugs.
- Weitere Verfeinerung des Hot-Join-Systems.
- Spieler müssen die Verzögerung hinnehmen, bis sie in der Lobby ankommen und erst dann komplett im Spiel angemeldet sind.
- Die PitBoss-Modi sind nun im Multiplayer-Menü wählbar.
- Spieler können nun Slots/Zivilisationen wechseln. Dies ermöglicht es neuen Spieler, die gewünschte KI-Zivilisation bei einem Hot-Join (Schnellbeitritt) oder beim Laden eines Speicherstandes zu ersetzen.
- Zusätzliche Stabilitäts-Verbesserungen.

[SZENARIEN]
- Amerikanisches Bürgerkriegs-Szenario Balance: Eine sanftere Skalierung von Stadtverteidigungsstärke zu dem Prozentsatz des bereits erforschten Technologiebaums eingeführt.

[MODDING]
- Modding von Sounddateien ermöglicht. Es wurde eine "Reload Audio System"-Option zum ModBuddy hinzugefügt. Beispielmods werden zur Veröffentlichung des Patches beim Steam Workshop hochgeladen werden.

[BUGS]
Fixed an issue where you receive a Free Building in a city that had hard built the same building. Before the hard-built building would be sold off (deleting its effect) but due to a logic area the effects for the same (free) building would not be reapplied. Should fix Aqueducts from the Tradition finisher, Broadcast Towers from CN Tower, etc.
Fixed an issue causing Indonesia to get unique luxuries when acquiring a city on another continent through conquest or trade.
Statue of Libery +1 production now applies to Writer and Musician specialists
Fixed a World Congress AI logic error where the number of Great Person improvements a player owned was counted incorrectly.
Fixed a World Congress AI logic error which had cultural players valuing some resolutions less than they should.
Mongol Scenario: restore custom names for at start Mongol units.
Fixed a bug where gold per turn gained from resolutions would not be displayed correctly. There are no resolutions that give gold per turn, but modders can use it.
The denouncement counter (Declare War pop-up) now properly counts down rather than always reporting 49.
Make Harbor tooltip consistent with other buildings such as Markets and Banks (they all say “additional 1 Gold” instead of 2 gold – this is then multiplied by 2 before the final gold amount is listed for a SEA trade route).
Fixed an issue where the total number of techs a player could steal was being zeroed out prematurely, causing the tech steal to never resolve.
Properly enforce restriction that you can't found a pantheon when a religion has been enhanced and a number of pantheons have been created equal to the maximum number of religions allowed on that size map.
Tutorials – The tutorials now enforce that only the base game rules and UI are used for tutorials.
Additional misc bug fixes.
AI embarked civilian units could plunder enemy trade routes. This has been fixed.
Muliplayer: Fixed an early-game OoS (followed by a broken match) that could occur when playing between a player running DX9 and a player running DX11 on certain maps.
An AI gifted City-State (or city) could cause a game hang if the player did not make their choice immediately (liberate, puppet, etc.) because if you paused, and then liberated, you could get a production prompt for the city which you no longer owned, blocking turn progress. This is now fixed.
Fix a bug that could prevent paratrooper from appearing after AI moves and was causing planes from not fading out after re-basing.
Fix a bug that could cause existing pre-patch saves to sometimes display “1 turn to construct Fishing Boats” on Tundra tiles in the tool-tip. Note, if you have already saved your game with this glitch already in place, you're stuck with it, but it's benign.
UI: Fixed the logic for calculating the total number of original capital cities a team owns and determine if there is a clear winning team.
UI: Fixed logic to make sure we always designate one player as "winning" with most original capitals controlled in the notification (which makes this consistent with the Victory screen).
UI: Fixed "Discuss" UI so you cannot ask for a DOF when one is already in place.
Crash fix: If you find a Great Work of Writing and don't have a Writing slot available, UI would incorrectly check if you had an Art slot (instead of Writing slot) available before deciding to give you the choice to take the writing back home (instead of the Cultural Renaissance). But if you made this choice and no slot was available the game would crash.
Multiplayer: Waiting for Player tooltip now shows "Unmet" for the civilization of unmet human players.
Multiplayer: Making the dedicated server be windowed by default to prevent a crash that occurs if you start the pitboss server over a remote desktop connection while in fullscreen. If you are already encountering the error, open your GraphicSettingsDX9.ini, and set FullScreen = 0.
Multiplayer: Fixed an issue where Players were unable to open incoming diplo proposals in multiplayer if they had already made a proposal of their own.
Multiplayer: In hotseat games, diplomacy with Player 0 could block diplomacy for other human players.
Windows 8 touch: Steam Layer in-game (for inviting friends to MP, etc.) was not usable. Finger clicks would read in the game even if the in-game Steam Layer was up. This has been corrected.
Fixed an issue causing a slow-down in turn times.
Score for being able to bully a city-state is now more determined by military units near the city-state and less determined by player's global military ranking.
Players were getting public declarations from unmet civs (like minor state protection declarations) that revealed the player name.
Germany: Fix the German Hanse so its bonus only reflects production.
UI: There were two fishing actions visible on the Sailing tech. This is now corrected.
UI: Adjusted the logic for calculating turns left for next social policy (was sometimes off by 1).
UI: Fixed a few popup dialogs that were not correctly triggering the PopupShown message.
Multiplayer: Reconnecting players would revert to the default multiplayer handicap. We now cache the handicap of the last human player to occupy a civilization.
Multiplayer: Invites to standard internet multiplayer games were only bringing the player to the main menu if they accepted when the game was not running.
Modding: Exposed CvPlot:GetPurchaseCityID and CvPlot:SetPurchaseCityID to Lua.
Several fixes to Lua loops that were not taking into account that Lua's for is a <= and not a <.
AI embarked civilian units could plunder enemy trade routes. This has been fixed.
Muliplayer: Fixed an early-game OoS (followed by a broken match) that could occur when playing between a player running DX9 and a player running DX11 on certain maps.
An AI gifted City-State (or city) could cause a game hang if the player did not make their choice immediately (liberate, puppet, etc.) because if you paused, and then liberated, you could get a production prompt for the city which you no longer owned, blocking turn progress. This is now fixed. To work around it for now, make your choice quickly.

Aus dem Civforum (http://www.civforum.de/showthread.php?88229-Neuer-Patch-f%FCr-Civilization-V-auf-Version-1-03-142-erschienen) kopiert.

AG_Wittmann
16.10.13, 07:01
Huu, schon wieder ein riesiges Spiel neu anfangen :D

sheep-dodger
16.10.13, 09:51
Dass der Warmonger-Malus klarer erkennbar werden soll, finden Wir ja hervorragend. :top:

Johann III.
16.10.13, 13:31
Schön, dass es immer noch so umfangreiche Updates für das Spiel gibt. Wir haben Civ 5 sofort nach Erscheinen gekauft und immer noch viel Freude daran.

X_MasterDave_X
16.10.13, 13:38
Ja, hatte gestern eine neue Partie gestartet, bin irgendwann agressiver geworden, und hab dem Nachbarn präventiv den Siedler nahe meiner Grenze abgenommen. Der Babylonier bettelte gleich um Frieden, da er fast kein Militär hatte, und ich willigte ein, weils mir eh blos darum ging, dass er mir nicht den letzten verbleibenden Siedlungsplatz in unserer eh engen Welt abnimmt. Habe dann auch gleich verlangt, daß er nicht mehr an meiner Grenze siedelt....und er gab zähneknirschend klein bei.

Bei manchen anderen galt ich dann als Kriegstreiber.....aber nur als ein sehr kleiner. Die KI registriert wohl, daß es entweder mein erster Krieg war, oder daß ich eh nix erobert habe. Besser als das bisherige Pauschalieren, wo man ab einem Krieg immer gleich Mr. Badboy war.

Irgendwie verhalten sich die KI-Nationen nun noch menschlicher. Gut so!

Schön, dass es immer noch so umfangreiche Updates für das Spiel gibt. Wir haben Civ 5 sofort nach Erscheinen gekauft und immer noch viel Freude daran.

Der traditionelle Herbstpatch fiel schon immer durch seine massive Größe auf. Das Spiel wird zwar nicht allzuoft gepatcht...aber wenn dann richtig.

Iche_Bins
04.12.13, 01:08
Also mit dem neuen Karawanensystem kann man ja Megastädte aufbauen. Jede Karawane kann ja jetzt Nahrung aus nichts erschaffen. Konzentriert die in der Hauptstadt und freut euch über den Wahnsinnigen Wachstum.

http://i.imgur.com/6DmTNqJ.jpg

Grüße 46 mit 52 Nahrungsüberschuss. Inzwischen alle 4 Runden oder so ein neuer Bürger. Schöner Anblick. Die zweitgrößte Stadt im Spiel hat Größe 26 ...

Leider die Stadt nicht am Berg selbst gebaut und dadurch auf Forschung verzichtet. Aber war auch so schön viel ;)
Nächstes Spiel braucht nen höheren Schwierigkeitsgrad ^^

Sunabouzu
04.12.13, 17:33
Der edle Iche spielt Civ? Warum wart Ihr dann noch in keinem Unserer MPs dabei? Wenn Wir wieder mal eines Anfangen müsst ihr auch dabei sein!

Iche_Bins
04.12.13, 17:52
Da können wir ja verlieren ;)

Nein, wir wissen nur nicht ob wir zuverlässig genug dabei sein können. Wir wollen nicht anfangen zu spielen und die Werten Mitregenten dann sitzen lassen.

Naja, vielleicht können wir das ja mal im januar oder zwischen den Jahren probieren.

Edit: Aber scheinbar hatten wir die letzten zwei Wochen weit weit mehr Zeit als gedacht oO

http://i.imgur.com/Fp4nQk4.png

Das sind fast 4 mal so viele Stunden wie zwei Wochen insgesamt haben
Oder mehr ZEit als wir das Spiel insgesamt gespielt haben ^^

Boron
04.12.13, 18:16
Zeit ist relativ ;)

Blastwarrior
04.12.13, 18:31
ihr spielt civ 5 im Multiplayer? wo kann man sich anmelden?^^

Al. I. Cuza
04.12.13, 18:56
Im TS gibt es immer welche die MP spielen.

Sunabouzu
04.12.13, 19:26
Aktuell hat unsere Stammgruppe Zwei Unterschiedliche MPs laufen, aber ein neues wird bestimmt in absehbarer Zeit angefangen.

Wer noch Interesse hat und meistens Abends zwischen 20:30 und 23:30 Zeit hat soll einfach Uns oder Shakril zB in Steam anschreiben.

Al. I. Cuza
05.12.13, 02:13
Wenn ihr vielleicht ein Spiel auf Standardgeschwindigkeit starten würdet... Aber Marathon ist mir einfach zu langsam, da passiert ja Stundenlang nichts.

Sunabouzu
05.12.13, 20:01
Wir halten nichts von anderen Geschwindigkeiten und Spielen diese im MP auch nicht, es gibt aber eine andere Gruppe die gerne Schnell und Standard Spielt.

Unter anderem spielt TheEvilForce oder Theo dort , meldet euch doch bei denen einmal.

AG_Wittmann
05.12.13, 20:10
Al.I.Cuza, huii, da werdet Ihr mit mir aber nicht glücklich ... mir war selbst Marathon zu schnell ... habe die Forschung per Modifikation so derbe verlangsamt, dass man erst ca. ab das Jahr 1500 hochseetaugliche Schiffe hat ...

Sunabouzu
05.12.13, 20:18
Al.I.Cuza, huii, da werdet Ihr mit mir aber nicht glücklich ... mir war selbst Marathon zu schnell ... habe die Forschung per Modifikation so derbe verlangsamt, dass man erst ca. ab das Jahr 1500 hochseetaugliche Schiffe hat ...

Leider geht das in MPs nicht. Finden Wir sowieso eine Schweinerei das der MP keinen Mod Support hat.

Zero
05.12.13, 20:30
Wenn ich langsamere Forschung will, dann hilft mir Marathon auch nix weil da alles langsamer geht. Da gibt es schöne Mods für, die aber im MP nicht gehen.

Montesquieu
05.12.13, 21:03
Marathon civ MP? Ihr seid pervers! Ich wär dabei! :D

Boron
05.12.13, 21:52
Marathon civ MP? Ihr seid pervers! Ich wär dabei! :D
Dann kommt ihr auch in den Genuss einer anderen Perversion, der Kunst Boronischen Jammerns, fast noch mehr Genuss als das Spiel selber :D

Al. I. Cuza
05.12.13, 22:47
Wir halten nichts von anderen Geschwindigkeiten und Spielen diese im MP auch nicht, es gibt aber eine andere Gruppe die gerne Schnell und Standard Spielt.

Unter anderem spielt TheEvilForce oder Theo dort , meldet euch doch bei denen einmal.

Ich weiß. Ich habe mit Teo oft gespielt.

Iche_Bins
06.12.13, 22:01
Marathon? Oh ne, das ist wirklich nichts für uns ^^

X_MasterDave_X
08.12.13, 22:10
Nach 2 Addons und dem letzten Herbst Patch und einer neuer Civ5 Complete Collection Version, hat Gamestar das Spiel noch mal nachgetestet.....und ist vollauf mit dem Endergebnis zufrieden: 90%

Ich kann dem Tester nur in allen Bereichen zustimmen. Civ5 ist jetzt wirklich eine runde Sache und hat auch Civ4 und Vorgänger bei weitem überholt. Vergessen ist das schmähliche Release.

Hier der Test:
http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5/test/civilization_5,45944,3030868.html

Wenn wir nur schon so weit bei Rome 2 wären. ;)
Obwohl, das ist momentan zumindest schon spielbar.

Bassewitz
09.12.13, 06:39
Können nur zustimmen. Das Spiel ist deutlich komplexer geworden.

McMacki
09.12.13, 20:54
inspiriert von Iche_bins Screenie haben wir uns jetzt auch mal versucht und zwar mit Venedig. Sind jetzt 1940irgendwas haben ne 55er Stadt mit 125 Nahrung Überschuss. :) Alle 3 Runden gerade Wachstum. Dazu haben wir aber auch 7 andere Vasallenstädte, die mir jeweils alle Nahrung schicken müssen. Und zwar natürlich alle an der Küste, weil Karawanen weniger Nahrung bringen als Cargo Schiffe. :)

Boron
10.12.13, 16:28
inspiriert von Iche_bins Screenie haben wir uns jetzt auch mal versucht und zwar mit Venedig. Sind jetzt 1940irgendwas haben ne 55er Stadt mit 125 Nahrung Überschuss. :) Alle 3 Runden gerade Wachstum. Dazu haben wir aber auch 7 andere Vasallenstädte, die mir jeweils alle Nahrung schicken müssen. Und zwar natürlich alle an der Küste, weil Karawanen weniger Nahrung bringen als Cargo Schiffe. :)
Beachtet hierbei aber dass dafür Seefelder ohne Resourcen nahezu wertlos sind, da sie halt nur 2 Nahrung geben. Ideal wäre wenn man nur einen kleinen Meerzugang hätte mit maximal 10 Feldern wo die Hälfte noch Resourcen wie Fisch oder Krabben oder Wal oder Perlen hat, das wäre unsere Traumstadt. Da diese dann das Beste aus Allem hätte :D

Iche_Bins
10.12.13, 23:28
Habt Ihr einen Screenshot von eurem Venedig?

McMacki
11.12.13, 02:53
Wir spielen noch ein wenig weiter und werden dann einen machen. :)

McMacki
11.12.13, 03:37
Hmmm. Wir haben es jetzt ca 20 Minuten versucht, wir kriegen kein Screenie hin. Zunächsten dachten wir, dass es vllt an unseren zwei Bildschirmen liegt, aber egal welcher unser Hauptbildschirm ist, wir kriegen nur schwarze Screenies. Auch ScreenshotCaptor ist keine wirkliche Abhilfe. Haben jetzt ca. 2 mal neugestartet mit verschiedenen Bildschirmeinstellungen aber es ändert sich nichts.

Jorrig
11.12.13, 11:28
Smartphone? ;)

Sun-Tzu
12.12.13, 13:43
Hmmm. Wir haben es jetzt ca 20 Minuten versucht, wir kriegen kein Screenie hin. Zunächsten dachten wir, dass es vllt an unseren zwei Bildschirmen liegt, aber egal welcher unser Hauptbildschirm ist, wir kriegen nur schwarze Screenies. Auch ScreenshotCaptor ist keine wirkliche Abhilfe. Haben jetzt ca. 2 mal neugestartet mit verschiedenen Bildschirmeinstellungen aber es ändert sich nichts.

Bei mir klappt es mit den Screenshots, wenn ich ein Spiel stattdessen im Fenstermodus starte. Weiß jetzt aber nicht pb das bei Civ möglich ist.

X_MasterDave_X
12.12.13, 13:50
Daß die Druck bzw Print-Taste auf PCs seit Win Vista und Win7 nicht mehr richtig in Direct3D Anwendungen funktioniert, ist nichts neues. Ich bekomme da auch immer nur einen schwarzen Bildschirm. Bei XP klappte das noch einwandfrei. Lösungen sind, die interen Druck-Funktion des jeweiligen Spieles zu nutzen, wenn es sowas hat, oder man nutzt extrerne Programme wie zb FRAPS, und läßt diese im Hintergrund laufen. Das klappt eigentlich immer.

AG_Wittmann
12.12.13, 14:36
Hmm, Steam bietet doch auch eine Screenshot-Funktion an, dürfte die Taste F12 sein ...

X_MasterDave_X
12.12.13, 14:37
Das hat bei mir leider auch noch nie funktioniert.

AG_Wittmann
12.12.13, 14:38
Bei mir funktioniert sie prima.

Iche_Bins
12.12.13, 14:44
F12 sollte schnell laden sein

http://www.shortcutworld.com/en/win/Civilization-V.html

Screenshot funktioniert bei uns aber auch. Wir wissen aber nicht mehr wie wir ihn gemacht haben. Nur dass es ein sehr merkwürdiges Format ist.

Al. I. Cuza
12.12.13, 17:13
Irgend eine F Taste. F11?

Bassewitz
13.12.13, 11:31
F12 ist schnell laden und Screenshot. Also entweder keine Schnellspeicher anlegen oder umbelegen.

Ansonsten halt Druck, das gibt das "komische" Format.

Jorrig
07.07.14, 21:39
So, hab es vor einiger Zeit gekauft und nun auch endlich mal gespielt. Gefällt mir sehr gut, aber das mit dem Themenbonus war mir neu. Habe gerade meine ersten Archäologen arbeiten lassen und versuche mich mal an einem Kultursieg. Wird es eigentlich irgendwie kompensiert, dass man mit dem Handel Ressourcen aus dem Nichts erschafft? Mir ist nichts aufgefallen, ausser dass man anfangs Ressourcen in den Bau der Karawanen und Handelsschiffe, sowie in die Karawanserein etc. investieren muss. Diese "Grossen Werke" finde ich vom Flair her aber klasse. Sehr schön, da lernt man sogar etwas dabei!

Boron
08.07.14, 02:32
Wird es eigentlich irgendwie kompensiert, dass man mit dem Handel Ressourcen aus dem Nichts erschafft?
Die kosten nur die Produktion. Aber sie können von Barbaren geplündert werden oder im Krieg, so wird dann die Karawane zerstört und muss neu gebaut werden. Ausserdem kann man ja nur ~8 solche Einheiten haben (+1 durch Petra und Koloss, also maximal 10, oder als Venedig 20).

Insgesamt sind die Karawanen für die Balance auch nötig, da ja durch die Änderung vom letzten Addon die +1 Gold pro Flussfeld oder Seefeld abgeschafft wurden. Somit müssen 1-3 Karawanen jetzt meistens für das fehlende Geld sorgen sofern man nicht großen Dusel hat und z.B. durch den Zehnt Religionsbonus oder Ähnliches ohnehin im Geld schwimmt.

Wir spielen auf alle Fälle immer noch gern Civ 5 und fanden bzw. finden noch immer das letzte Addon spitze.

Jorrig
08.07.14, 08:17
Ja, mir gefällt es auch sehr gut. Ich spiele wieder auf Prinz, zur Entspannung, aber es macht trotzdem Laune, die grossen Werke zu erschaffen und zuzusehen, wie der Einfluss bei den anderen Nationen wächst. Ich habe den Zehnt bekommen, aber eine recht kleine Religion. Ich frage mich mittlerweile, ob es nicht lukrativer ist, die nahe äthiopische Hauptstadt als Handelspartner bestehen zu lassen statt sie zu erobern. Dass ich darüber nachdenke, ist schon ein Erfolg des Handelssystems. (Allerdings sind meine Städte alle Hafenstädte, die Frage ist also eigentlich nicht relevant: Plattmachen und mit anderen Hauptstädten handeln.)

AG_Wittmann
11.07.14, 19:41
Ich habe immer mit weit entfernten Städten Handel getrieben, meist per Seeweg. Sobald man sich zwischen den drei Ideologien entscheiden kann (Freiheit, Ordnung, Autokratie), ist Religion nicht mehr so gewichtig. Habe mich bisher immer für Autokratie entschieden, 100% mehr Ressourcen, 33% weniger Einheitenunterhalt und 33% Rabatt bei Einheitenkauf, empfinde ich als unwiderstehlich.

Und dann wird die Welt überrollt!

Habe allerdings noch nicht erlebt, das eine andere Nation eine andere Ideologie genommen hat, bisher hat jede Nation Autokratie genommen, selbst 'murica.

X_MasterDave_X
12.07.14, 06:34
Bei mir gibt es immer eine gute Verteilung der Ideologien. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die oft sogar historisch dem Herrscher angepasst sind. Nationen um Herrscher wie Shaka, Montezuma & Co, die eher auf militärische Erfolge aus sind, nehmen sich gerne Autokratie, Franzosen gerne die Freiheit usw.. Ist nicht immer so, aber die KI hinterläßt bei mir einen guten Eindruck indem sie üblicherweise die Ideologie wählt, die ihrem individuellen Spielstil am ehesten unterstützt. Da aber jedes Spiel anders verläuft, und auch andere Gegner mitbringt, kommt es oft dazu daß Ideologien besonders unwiderstehlich werden....wenn zb genügen Nationen die gleiche haben, und über die UNO zb auch durchsetzen, daß diese Ideologie die Weltideologie wird. Dann tauschen andere bald ihre Ideologie gegen diese ein, da die Anzahl der unzufriedenen Bürger immer größer wird, und selbst Aufstände an der Tagesordnung sein können. Irgendwann wirds jeder KI dann zu dumm, und sie wechselt auf die dominierende. Meistens aber erst gegen Ende des Spieles.

Insgesamt halte ich Civ5 jetzt nach den beiden Addons und allen Patchen für extrem süchtig machend. Hab jetzt laut Steam auch schon 750 Stunden daran gespielt....mehr als an allen anderen Spielen. Selbst Skyrim schaffte ich "nur" 500 Stunden....und das habe ich 2 Jahre lang fast ausschließlich gespielt.

Performer
12.07.14, 06:53
Ich finde nur schade, dass man die Ideologien nicht wie Religionen verbreiten kann ... das würde noch mal ganz andere Taktiken ermöglichen, wenn man in anderen Städten für ideologische Differenzen sorgt.

Hjalfnar
12.07.14, 07:04
Insgesamt halte ich Civ5 jetzt nach den beiden Addons und allen Patchen für extrem süchtig machend. Hab jetzt laut Steam auch schon 750 Stunden daran gespielt....mehr als an allen anderen Spielen. Selbst Skyrim schaffte ich "nur" 500 Stunden....und das habe ich 2 Jahre lang fast ausschließlich gespielt.Amateure! HoI3 spielen Wir erst seit einem Jahr und stehen bei über 1000 Stunden! :D

Wir bevorzugen auch Autokratie...aber in Unserer neuen Partie mit Russland werden Wir wohl mal Ordnung nehmen. Kommunismus und so. :tongue:

AG_Wittmann
12.07.14, 10:44
Den Weltkongress empfinde ich als zu mächtig, wenn die eine Handelsressource verbieten, dann ist das fast schon endgültig. Jede Resolution wirkt sofort und man kann es nicht hintergehen.

Hjalfnar
12.07.14, 18:57
Klar kann man. Einfach die Stadtstaaten hinter sich vereinen. Fertig. Ist Uns jedenfalls gelungen. Und Wir hatten ein Handelsembargo am Hals...das dann später die Franzosen abbekamen, als Dankeschön. Nu sind Wir Weltherrscher (Diplo-Sieg) und bereiten alles für eine etwas aktivere Herrschaft vor...aka Besetzung aller Staaten. :D

AG_Wittmann
13.07.14, 15:02
Ja, Stadtstaaten, die ignoriere ich meist ... mache eh fast nur Kultursieg oder Wissenschaftssieg ... was immer lustig ist, sind offene Grenzen, wenn man eigene Archäologenteams entsenden kann, stelle immer mind. 10 Teams auf und dann wird geplündert ... Schliemann ist nix gegen mich.

Jorrig
14.07.14, 09:49
Stadtstaaten sind enorm wichtig, die vernachlässige ich nur sehr ungern. Die geben einem genau dort den Schub, wo man ihn brauchen kann. Mein Liebling ist immer noch die Traditionseröffnung mit maritimen Stadtstaaten. Das geht ab!
Freiheit als Ideologie finde ich aber auch gut.

Jorrig
27.07.14, 13:06
Venedig ist ja krass zu spielen. Ich dachte, das wäre ein Handelsstaat. Am besten bin ich aber gefahren, wenn ich zuerst auf Optik gehe, mit dem Händler einen Stadtstaat kaufe und dann mit den gewonnen Einheiten Kompositbögen gleich den nächsten Nachbarn überfalle. Damit konnte ich gleich die Spanier ausschalten. Dann auf alle Wunder gehen, die grosse Händler begünstigen und Technologien, die mehr Handelsrouten bringen. Aber eigentlich ist das dann ein Selbstläufer. Man kann prima Krieg führen, indem man einfach immer die passenden Einheiten zusammenkauft. Ist mir einer irgendwie doof gekommen, zack, Krieg erklärt und drauf. Gewonnen habe ich diplomatisch. Die Stadtstaaten gehörten alle mir, ein paar Civs waren schon weg, damit brauchte ich nicht einmal eine andere Civ zu überzeugen, für mich zu stimmen. So einfach habe ich noch nie gewonnen. Und das war auf Kaiser.

X_MasterDave_X
27.07.14, 23:16
Manche Partien sind leichter als andere. Habe meine erste Königs Partie so locker flockig als Ägypter gewonnen, und praktisch alle verfügbaren Wunder fast im Alleingang gebaut, daß es fast langweilig wurde. In 10 weiteren Partien nie wieder so ein Glück gehabt. Da hat wohl alles bestens zusammengewirkt in dieser einen partie, und womöglich auch schwächere Gegner gehabt. Manchmal kann die Änderung der Gegner bei einer neuen Partie das ganze völlig anders aussehen lassen. Ganz davon zu schweigen wenn man plötzlich zwischen 2 aggressiven Gegnern starten muß. Insgesammt finde ich Civ5 gut gebalanced, aber manche Partien können stink-einfach sein. Selbst auf höheren Leveln.

Al. I. Cuza
27.07.14, 23:36
Manche Partien sind leichter als andere. Habe meine erste Königs Partie so locker flockig als Ägypter gewonnen, und praktisch alle verfügbaren Wunder fast im Alleingang gebaut, daß es fast langweilig wurde. In 10 weiteren Partien nie wieder so ein Glück gehabt. Da hat wohl alles bestens zusammengewirkt in dieser einen partie, und womöglich auch schwächere Gegner gehabt. Manchmal kann die Änderung der Gegner bei einer neuen Partie das ganze völlig anders aussehen lassen. Ganz davon zu schweigen wenn man plötzlich zwischen 2 aggressiven Gegnern starten muß. Insgesammt finde ich Civ5 gut gebalanced, aber manche Partien können stink-einfach sein. Selbst auf höheren Leveln.

Höhere Level machen die KI nicht besser sondern schieben ihr einfach nur Boni in den Hintern.

sheep-dodger
28.07.14, 00:19
Höhere Level machen die KI nicht besser sondern schieben ihr einfach nur Boni in den Hintern.

Allerdings, ich kann nicht auf einem höheren Niveau als Kaiser spielen weil alles darüber der KI so viel Zeug direkt zum Start gibt, dass es mich einfach nur frustriert und ich nach hundert Runden genervt aufhöre wenn Frankreich seine sechste oder siebte Stadt baut und trotzdem mehr Happiness hat als ich.

Jorrig
28.07.14, 08:40
Es wird ja auch schwieriger durch mehr KI-Staaten. Leider geht bei 10 Civs dann in der Modernen mein Laptop in die Knie. Ich will nicht jedes Mal 20 Sekunden warten, bis die KI mit den Zügen durch ist, das ist ja wie Battle Isle zu Amiga-Zeiten!
Auf Kaiser finde ich die Schwierigkeit aber noch angenehm herausfordernd, der Unterschied ist nicht ganz so krass. Mit den Schoschonen bin ich gestern aber gescheitert. Klassischer Fall von zu wenig Armee gebaut. Ich habe es noch nie geschafft, auf Kaiser mit einer anderen Startpolitik als Tradition zu gewinnen. Wie macht man das mit Freiheit? Bevor ich die Vorteile ausspielen kann, geht immer die Happiness in den Keller, und ich kann das Ausdehnen über vier Städte vergessen. Dann kann ich aber auch Tradition nehmen, die ist dafür wesentlich besser und die bringt einem auch noch im späteren Spiel etwas.

Al. I. Cuza
28.07.14, 09:04
Bringt Liberty nicht gerade im Endspiel etwas, wenn man einfach eine große Anzahl Städte hat? Tradition ist dabei besser anfangs, wenn man seine Städte schnell wachsen lassen kann.

Jorrig
28.07.14, 10:52
Ich habe etwas im Civ-Forum gelesen. Tradition ist einfacher als Liberty. Man muss offenbar ein wenig anders spielen. :) Ob man am Ende Liberty oder Tradition hat bei so 10 Städten, ist dann auch egal. Die Ideologien sind dann viel wichtiger. Spätere Sozialpolitiken sind ohnehin viel stärker als ein 50% Produktionsbonus auf Siedler oder vier Aquädukte.

DerStudti
28.07.14, 11:19
Die Auswahl der Sozialpolitiken muss man unseres Erachtens sehr stark nicht nur mit dem eigenen Spielstil varrieren, sondern auch mit den Karteneinstellungen: Wir bevorzugen Karten in Standardgröße, kleine Kontinente, hohes Meeresniveau. Dadurch ist der Siedlungsplatz in der Phase vor der Hochseeschifffahrt automatisch stark begrenzt. Wenn man mehr als 4 Städte bis zum Mittelalter gründen kann, darf man sich hier glücklich schätzen. Frühe Kriege gibt es hier nur, wenn zu viele Länder auf einem Kontinent zusammen starten. Tradition und Unabhängigkeit könnten sich unter diesen Bedingungen ein knappes Rennen mit Sieg für die Tradition liefern, aber letztlich müssen sie auch zur zweiten Siedlungsphase (Hochsee) passen und sich mit den anderen Politiken in ein stimmiges Gesamtbild fügen. Auf Meereskarten wie in unserem Beispiel ist Erkundung etwa Gold wert und wir persönlich entwickeln je nach Spielverlauf schnell eine Schwäche für Frömmigkeit oder Patronat. Und unter diesen Bedingungen ist Unabhängigkeit einfach flexibler bzw. länger nutzbar als Tradition.

Anfangs haben wir gerne Tradition und Unabhängigkeit direkt nacheinander aktiviert, um den Kulturbonus mitzunehmen und dann schnell auf den kostenlosen Bautrupp + Siedler + Pyramidenbau + Große Persönlichkeit zu gehen, mussten dann aber im Mittelalter den Traditionsbaum noch auffüllen, was effektiv kaum einen Nutzen mehr brachte. Wenn man Tradition spielt, muss man unserer Meinung nach die Politik stringent durchziehen.

Jorrig
28.07.14, 11:24
Das direkt hintereinander aktivieren bringt doch gar nichts. Da ist es doch einfacher, die zweite Traditionspolitik zu nehmen, die gibt nochmal +2 Kultur in der Hauptstadt. Besser als +1 bei Liberty. Ich ziehe immer ein Ding durch, dann ist man im Mittelalter und kann Handel oder Entdeckung aktivieren. Ich habe noch nicht versucht, wie vor dem Add-On direkt auf Renaissance und Rationalismus zu gehen. Ist mit BNW auch nicht mehr nötig, bei der Traditionseröffnung.
Ich spiele immer Continents Plus, alles Standard. Da braucht man alles, Armee und Flotte. Erkundung ist immer wichtig, um die Stadtstaaten zu treffen und um möglichst schnell alle Luxusgüter zu bekommen.

DerStudti
28.07.14, 11:32
Hier habt Ihr uns falsch verstanden: Wir bevorzugen generell Unabhängigkeit, weil wir fast automatisch in Richtung Pyramidenbau gehen und uns sowohl der kostenlose Siedler, als auch der kostenlose Bautrupp, als auch die kostenlose Große Persönlichkeit (flexibel entweder Ingenieur oder Prophet zur Religionsgründung bei Reli-Punktemangel) sehr gelegen kommen. Die Überlegung, anfangs mit Tradition für die +3 Kultur zu eröffnen und dann Unabhängigkeit durchzuziehen, entstand aus dem Gedanken, mit den +3 Kultur die eine zusätzliche Politik ausgleichen zu können, wenigstens auf kleinen Karten und in den ersten paar dutzend Runden. Es geht nicht darum, Tradition als Basis zu nutzen und Unabhängigkeit für mehr Kultur zu nutzen, sondern eben genau andersherum.

Allerdings sind wir eben aufgrund der Pflichtübung des "Nachziehens" der fehlenden Traditions-Politiken davon abgekommen. Mittlerweile nutzen wir i.d.R. Unabhängigkeit und dann wahlweise Frömmigkeit oder Erkundung.

Jorrig
28.07.14, 12:05
Man muss den Baum ja nicht voll nutzen. Allerdings wird es mit jeder Politik ja auch teurer, die nächste zu bekommen. Die +3 Kultur werden also am Ende wohl dadurch aufgewogen, dass die nachfolgenden Schritte alle umso teurer werden.
Mein Anspruch ist es eigentlich, mit jeder Civ jeden Spielstil spielen zu können. Dafür muss ich aber noch ein bisschen üben. :)

Al. I. Cuza
28.07.14, 12:33
Was man meistens tun sollte: Honor als erstes nehmen um die Barbaren für Kultur zu farmen. Das ist unglaublich stark.

DerStudti
28.07.14, 12:40
Nur auf Karten mit großer zusammenhängender Landfläche. Auf unseren bevorzugten kleinen Kontinenten mit hohem Meeresspiegel gibt es teils gar keine Barbaren auf der Startinsel, i.d.R. nur ein oder zwei Nester. Und die räumt man zügig in den ersten paar dutzend Runden, um Siedlungen in der Nähe zu gründen.

Edit: Bäume nicht fertig zu nutzen, halten wir für kontraproduktiv, wenn man (wie wir) pazifistisch siegen will. ;)

Jorrig
28.07.14, 12:45
Ich finde das nicht so stark. +8 Kultur für einen Barbarenkrieger, da müsste ich alle drei Runden einen töten, um an die Tradition ranzukommen. Zudem nehmen die Barbaren irgendwann ab, und dann ist der Bonus wertlos. Wenn man aber auf Krieg spielt, ist das vermutlich die Strategie.

X_MasterDave_X
28.07.14, 16:06
Der Schwierigkeitsgrad hängt von etlichen Faktoren ab bei Civ. Selbst die Art der Karte kann maßgeblich beeinflussen. Während ich anfangs auch oft Kleine Kontinente plus spielte, ist dies für eine pazfistische Spielweise als Builder sehr vereinfachend. Will man mit der selben Builder-Civ dann auf einer großen Kontinentskarte oder gar auf Pangea spielen, wird man schnell von etlichen Nachbarn ab König aufwärts überrannt, wenn man nicht militärtechnisch auf Augenhöhe mit allen ist.

Spielt man andererseits auf gewaltig großen Landkarten, mit relativ viel Landfläche können die Barbaren bald zu einem großen Problem werden. Speziell für etliche KI-Völker, die beinahe all ihre Ressourcen für die Barbarenbekämpfung aufwenden müssen. Bei solchen Partien dann als Schoschone zu starten, der sich schon in der Frühantike etliche Späher zu Langbogenschützen hochtechen kann durch schnelles auffinden der Ruinen ist da natürlich massiv im Vorteil. Dafür kommt es in solchen Partien eher erst spät zu Kriegen, weil die KI eben hauptsächlich Barbaren abwehren muß. Kleine Kontinente Plus ist auch eine Karte, speziell bei mittlerer oder etwas größerer Karte um eine fast pazifistische Partie mit wenig Kriegen zu sehen. Auf Pangea oder wenigen großen Kontinenten geht am ehesten der Weltkrieg zwischen der KI ab.

In allen Fällen ist es immer gut wenn man nicht der schwächste ist. Am besten im oberen Feld mitspielen. Was bei Gegnern wie den Zulus, oder Azteken natürlich nur schwer möglich ist. Aber selbst solche nationen konnte ich als Nachbarn zähmen, solange es andere Grenznationen in deren Reichweite gab, wenn ich ihnen schnell meine Religion aufdrängte, und fleissig all ihre Städte missionierte, und gleichzeitig nicht zu schwach war. Dann bekommt man dank des Reli-Bonus genügend freundschaftliche Werte, um deren Aggressionen auf andere Nationen zu richten.

Und ja, natürlich werden bei Civ schon sei Teil1 die Schwierigkeitsgrade durch die Boni an die KI verteilt. Ist bekannt, und völlig legal. Es wird ja niemand gezwungen auf hohen Schwierigkeitsgraden zu spielen. In der Regel hangelt man sich langsam nach oben. Kaiser bis Gottheit ist schlicht dafür da, damit die echten Civprofis weiterhin gefordert bleiben. So hält man auch langfristig Fans an der Stange. Tatsächlich kann man mit guten Taktiken etliche Boni der KI ausgleichen. Es soll Leute geben die auch auf dem höchsten Level die KI oft schlagen. Die müssen allerdings tief in die Trickkiste greifen. Bei mir selbst beobachte ich oft, daß ich gerne mal einen Level tiefer spiele um relaxt das Spiel zu geniessen. Wenn einem aber dann ein Level echt zu langweilig wird, geht man gezwungenermaßen nach oben. Bin momentan Königs-Spieler, gewinne aber fast jede Partie in den letzten Monaten. Werde wohl bald auf Kaiser spielen. Seit ich Tradition durchziehe, statt wie bisher quer Beet zu spielen bin ich schlagartig besser geworden. Die Strategie ist einfach sehr gut. Möchte nun aber auch mal Städte spammen, und sehen wie gut ich das durchstehen kann. Meine Lieblings-Civ sind übrigens die Ägypter. Da passen die Boni gut zusammen mit meiner Spielweise. Schoschonen sind gerade am Anfang unschlagbar. Mit den Azteken kam ich nicht so gut zurecht. Demnächst möchte ich mal als Grieche alle Stadtstaaten auf meine Seite ziehen. Das Geniale an Civ ist, daß es so viele Nationen und Spielweisen gibt, daß man sich jahrelang durchspielen kann, ohne daß es langweilig wird. Laut Steam knacke ich bald die 800er Marke an Stunden. :)

Jorrig
30.07.14, 10:23
Also, mit den Schoschonen kann man jedenfalls ziemlich gut starten, wahrscheinlich egal, was man genau nimmt. Vor allem das Auswählen bei den Dörfern hilft enorm. Als erstes Kultur nehmen, dann hat man in 5 Runden die erste Sozialpolitik. Die Hauptstadt baut Pathfinder, Worker, Monument, damit es danach schnell Richtung neuen Siedler geht. Bei den nächsten Ruinen nimmt man Faith, stärkere Waffen (Kompositbögen in den ersten zehn Runden!!) und Tech, bis man wieder Kultur nehmen kann. Nach dem ersten Siedler nimmt man dann die Worker-Politik. Die Hauptstadt baut Schrein, Bogenschütze, Siedler, Bibliothek, und dann die Pyramiden (die Grosse Bibliothek bekommt man eh nicht). Mein Problem ist momentan nur das Geld, trotz Karawanen ist es noch ein Minus. Währung und Gilden sind daher wichtig, für Handelsposten. Ich bin den anderen aber mit der Eröffnung auch weit voraus, das dürfte eine natürliche Bremse sein. Construction nehme ich auch immer früh wegen der Kompositbögen. Das garantiert Frieden oder Überlegenheit im Krieg in der Antike.

McMacki
27.10.14, 11:15
Wir suchen für unser CIV V MP für heute Abend ab 20 Uhr jemand der kurzfristig einspringen könnte. Jemand Lust? Das MP besteht aus eumeme, mir, Montesquieu, Arminus und noch zwei Herrschaften außerhalb des Forums. Kurzfristig kann leider einer nicht, wir haben aber trotzdem große Lust zu zocken.

Jorrig
27.10.14, 11:31
Hm tja, könnte passen bei mir. Welche DLCs braucht es denn? Sonstige Voraussetzungen?

McMacki
27.10.14, 11:36
Wir sind im Chat über Steam. Dazu haben wir alle diese COmplete Version von Civ V, die vorn paar Monaten mal im Steam Sale war. Sonst gibts keine Vorraussetzungen. :)

Montesquieu
27.10.14, 11:39
Also Complete bedeutet eigentlich alles, was rausgekommen ist. :D (Ist ja bei Paradox-Bezeichnung meistens anders).

Ich glaube, wichtig ist dann vor allem auch das Old Wonders DLC.

Jorrig
27.10.14, 12:31
Hm, daran ist schon das Game of the Month neulich gescheitert. Das habe ich nicht, wenn ich mich recht erinnere. Mal sehen. Wenn es 2 Euro kostet oder so, bin ich trotzdem dabei.

Al. I. Cuza
27.10.14, 14:39
Ich könnte heute Abend wahrscheinlich einspringen

Montesquieu
27.10.14, 15:27
Ok, ich hätte dich ja auch schon in Steam.

Schlagt euch drum. :P ;)

Jorrig
27.10.14, 15:42
Nee, soll Cuza mal spielen. Ich müsste mir sonst für 3,50 Euro ein DLC kaufen, nur um mir dann euer Gequatsche durchlesen zu müssen. :) Ich wär aber generell gern dabei. Das DLC kaufe ich mir dann sicher auch noch dazu. Ich heisse bei Steam übrigens so wie im Forum, daran scheitert es sicher nicht.

Montesquieu
27.10.14, 15:48
Nee, soll Cuza mal spielen. Ich müsste mir sonst für 3,50 Euro ein DLC kaufen, nur um mir dann euer Gequatsche durchlesen zu müssen. :) Ich wär aber generell gern dabei. Das DLC kaufe ich mir dann sicher auch noch dazu. Ich heisse bei Steam übrigens so wie im Forum, daran scheitert es sicher nicht.

Wir könnten ja mal danach ein größeres MP andenken. Da könnten ja alle mitmachen, die gerne wollen. :)

Ok, Cuza! Um 20:00 Uhr ist Civ-Time... Yeah!

Al. I. Cuza
27.10.14, 19:49
Wann startet ihr wieder? Acht? Ich verspäte mich so 30 Min. Muss das Ding erst runterladen. Vorgestern hat meine Festplatte den Geist aufgegeben.

hohe_Berge
30.01.16, 09:39
Habe dieses Thema einmal nach oben geholt.
Wollte mal wieder ein Spiel beginnen. Was hat sich auf dem Mod Sektor getan?
Können die werten Regenten Empfehlungen aussprechen?

Glück Auf

X_MasterDave_X
30.01.16, 22:18
Das Spiel ist so gut, ich nutze nur kleine kosmetische Mods. Ein paar optische Sachen wie zb:

Calypso's Colored Religious Icons (Basic)
Faster Aircraft Animations

und natürlich das sehr wichtige "InfoAddict", das darf nicht fehlen.
Zeitweise nutze ich auch "Barbarians - Unlimited Exp"

Ansonsten habe ich wieder stark abgespeckt.
Richtig wichtig ist aber keines außer InfoAddict.

Bin allerdings seit längerer Zeit versucht ohne Mods zu spielen, um die ganzen Steam Errungenschaften zu bekommen.

[Gast]
30.01.16, 23:46
Wenn ihr auf BNW verzichten könnt, lege ich Civ Nights an das Herz. Benutzt G&K, sagt über sich selbst, Civ 4 und Civ 5 zu vereinen und tut das auch ganz gut. Die K.I. ist deutlich besser (wenn man nicht gerade auf kleinen Inseln spielt), das Kultursystem ist deutlich anders, die Wirtschaft und Forschung stark aus- und umgebaut, ebenso der Nutzen an großen Persönlichkeiten. Mit nationalen Revolutionen wurde ein neues Element ins Spiel gebracht. Auch ist die Antike Gähn-phase deutlich kürzer, Babaren zu bekämpfen macht für alel Civs Sinn, Kriege können schon sehr früh ausbrechen.

hohe_Berge
01.02.16, 22:51
Habt Dank werte Regenten.
"Bin allerdings seit längerer Zeit versucht ohne Mods zu spielen, um die ganzen Steam Errungenschaften zu bekommen. " Sind das nicht um die 250?:eek:

Glück Auf

Jorrig
02.02.16, 15:25
Ach, eine Menge davon gehen recht schnell. Auf allen Karten mit allen Herrschern gewinnen, beispielsweise. Kartengrössen sind auch Errungenschaften, so kann man drei in einem Spiel erledigen. 100% ist vermutlich echt schwer, aber so 80% müsste machbar sein.
Civ 5 ist auch ohne Mods super, ich brauche da auch keinen.

Al. I. Cuza
04.02.16, 19:54
Gute Mods sind die NQ Mods (aber vor allem für MP gedacht und geeignet): https://docs.google.com/document/d/1me025Vepd3qXN5QqQtqakPUuSfQmk8D5Jv15SZp9ly8

hohe_Berge
14.02.16, 08:26
So ich bins wieder. Habe mal wieder 2 Spiele durch, bleibe aber immer beim EMPEROR/Kaiser hängen. Wie schon vor 2 Jahren, schrecklich. Habe immer so zwei aber mindestens eine Nation die mir Wissenstechnisch davon läuft. Obwohl Stadt am berg, voll auf Wisenschaft u.s.w.
Zum Spielstil, bin kein Typ für Kriege, fange fast nie einen an, hasse es Einheiten zu verlieren, Stadteroberungen finden bei mir erst ab der Ari statt, sonst ist es sehr schwer bei einer Eroberung ohne Verlust durchzukommen. Zum Beginn einer Partie liege ich auch immer gut im Rennen, im Mittelspiel gehts denn nach hinten, Punktemäßig. Komme auch nicht mehr an Weltwunder heran, siehe Wissenschaft.
Frage an erfolgreichere Regenten, was kann ich noch tun? Muss ich mein Spielstil wirklich ändern?

Glück Auf

Jorrig
15.02.16, 01:20
Kurz: Ja. :) Ich gewinne auf Kaiser nur, wenn ich recht früh einem Nachbarn die Hauptstadt wegnehme. Das gibt etwas Luft. Wenn das nicht klappt, überrollen sie einen irgendwann. Und viel Mikromanagement ist ebenso wichtig.

[Gast]
15.02.16, 02:51
Ich denke nicht, dass ihr mit einem zurückhaltenen Spielstil einer Kaiser K.I. entgegenwirken könnt. Es wird immer eine A.I. Nation geben, die sich mit Hauptstädten volltankt (und zwei bis drei Völker vertreibt), die euch deutlich überlegen sein wird.

Sobald das Katapult da ist, spätestens aber mit dem Tribok sollte die aggressive Expansion starten. Ansonsten werdet ihr abgehängt. Je früher ihr feindliche Städte erobert, desto nützlicher sind sie, weil der Eroberungsschaden zwar auch da ist, aber sie haben viel mehr Zeit wieder nützlich zu werden. Jede Hauptstadt bietet normalerweise bessere Bedingungen (falls ihr mit normalen Startbedingungen spielt) als die von euch gegründeten Städte. Ihr benötigt sie. Insbesondere weil diese eine Nation, die euch davon läuft, ebenfalls genau deshalb groß wird und sich absetzt.

Und die frühen Kriege haben einen weiteren massiven Vorteil für die spätere Zeit, zumindest, wenn ihr bei Belagerungen die Verluste an Kerneinheiten gering halten könnt: Elite-Einheiten. Das tanken von Erfahrung bei Kerneinheiten (Bogenschützen und Katapulten bzw deren Nachfolger) sowie Infanterie-Bollwerkeinheiten bringt euch in der späteren Phase vor den Nuklearwaffen überstarke Kampfvorteile, die nur schwer aufgewogen werden können:
Bogenschützen bzw. Katapulte auf +1 Angriffsreichweite, Doppelschlag und "immer heilen" zu haben, gleichzeitig, führt zu extrem schwer zu knackenden Einheiten. Eine zweimal schießende Ari mit 4 Feldern Reichweite ist eine so nervige Sache, dass ihr damit massive Vorteile habt. Das gleiche gilt für Bogenschützen, die jedoch mit Fortschreiten der Technologie ja unwichtig werden.
Das gleiche gilt für Bollwerkinfanterie: Das ist Infanterie mit Sanitäter II, jeden Zug heilen und Defensivfähigkeiten. Drei davon an die Front und der Feind hat ein Bollwerk vor sich, mit dem er nicht klar kommt. Das Städte erobern fällt plötzlich viel leichter. Zumindest bis in die Atomzeit hinein.

Ich führe teilweise Kriege nur um meinen Kerntruppen Erfahrung zuzuführen. Kein Gold und keine Produktion kann solche Einheiten für mich aufwiegen (bis ne Atombombe auf dem Dach landet).

Also: Wollt ihr Kaiser-K.I. bezwingen, müsst ihr eure militärische Zurückhaltung aufgeben. Was kostet es schon, ein paar Einheiten zu verlieren, wenn ihr dafür früh eine Hauptstadt erhaltet. Oder mehrere.

Colonel Chris
25.03.21, 16:07
Habe die Tage eine neue Runde Civ5 /(Brave New World) angefangen.

Habe mir dann von einem Stadtstaat einen Bautrupp geschnappt, situationsbedingt aber 1x Frieden geschlossen und dann wieder Krieg erklärt, bis ich den Bautrupp auch hatte.

Jetzt folgendes Problem:
- mein Einfluß sinkt bei allen bekannten Stadtstaaten doppelt so schnell wie sonst
- bei einem ist dazu das Stabilitätsniveau bei -20

Kriege ich das irgendwie geheilt???

X_MasterDave_X
25.03.21, 21:20
Ich kann mich schwach daran erinnern dass mich alle Stadtstaaten hassten wenn ich 2x Krieg gegen einzelne von ihnen führte. 1x schien ok zu sein, ab dem 2ten Mal hassten mich alle.
Aber das ist lange her....und ich spiel seit jahren nur noch Civ6. :D

Colonel Chris
26.03.21, 07:03
Ich kann mich schwach daran erinnern dass mich alle Stadtstaaten hassten wenn ich 2x Krieg gegen einzelne von ihnen führte. 1x schien ok zu sein, ab dem 2ten Mal hassten mich alle.
Aber das ist lange her....und ich spiel seit jahren nur noch Civ6. :D

Ok, wenn das dauerhaft so bleibt... entweder neu starten oder schnell Autokrat werden mit Kanonenbootdiplomatie. :D