PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Chicago und VU



Augustus Rex
18.06.03, 14:34
Edle Herren von Holstein und TRACID,
ich bewundere aufrichtig die Mühe, die Ihr Euch mit der Auswertung der beiden grossartigen Spiele macht. Bei TRACID habe ich den Umfang der Excel-Tabelle selbst gesehen, bei Holstein will ich sie lieber gar nicht sehen...
Dennoch habe ich eine kleine Frage zum Ablauf der beiden Spiele: Da naturgemäss Eure Auswertung mindestens eine halbe Woche dauert, wofür ich vollstes Verständnis habe, könnte man dann nicht einmal andenken, den Wochenrhythmus auf einen Zweiwochenrhythmus auszudehnen?
Die Spiele sind mittlerweile so komplex und so voller Allianzen und Absprachen, dass ich persönlich mich ausserstande sehe, innerhalb von drei Tagen alle relevanten Persönlichkeiten zu befragen und meine Befehle abzustimmen.
Der möglichen Verwirrung, die eine Befehlsabgabe aller zwei Wochen verursachen könnte, könnte man sicher mit einem Termin-Thread begegnen.
Dies, Ihr Edlen, ist keine Kritik, nur eine Anregung. Wenn es bei einem Einwochenrhythmus bleibt, werde ich auch so weiterhin mein Bestes geben.

A. Lincoln
18.06.03, 14:49
Da wir nun die Auswertung für Chicago übernommen haben, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Wir haben von Holstein die Befehle am Montag Abend bekommen,
haben dann bis tief in die Nacht die Auswertung fertiggestellt. Und wir die Kämpfe nicht auswürfeln und noch ein paar Fragen mit Holstein zu klären haben, dauert diese Woche die Auswertung etwas länger.

Das Problem diese Woche war einfach, das die Befehle sehr spät kamen und Holstein feiern mußte.
:prost: :drink:

Sollten die Befehle am Sonntag abend alle da sein, und Holstein die Kämpfe am Montag auswürfeln können, dann wird die Auswertung Montag nacht verschickt.

Eine persönliche Anmerkung:
Meinen vollsten Respekt vor Holstein und Tracid. Solche Auswertungen machen sehr viel Arbeit!

Zu Chicago noch was, bitte keinen 2 Wochen Rythmus, 4 Wochen ohne Befehle halt ich nicht aus :(

von Holstein
18.06.03, 15:16
Werter AR,

natürlich verstehe ich Euren Einwurf !
Gerade das Verhandeln soll ja den wesentlichen Teil des Spieles (Spielspasses) ausmachen !
Mir zunehmender Dauer des Spieles wird aber auch das Auswerten zeitintensiver (obschon ich glaube, dass bei Chicago nun der Konzentrationsprozess abgeschlossen ist und die Auswertungszeit wieder zurück geht) und der Wochenrhythmus gibt den Spielern weniger Zeit zum Intrigieren.
Durch die Hilfe des guten Abe, und wenn alle Spieler wirklich Sonntag Abend abgeben, könnte Euch Dienstag die Auswertung schon vorliegen.
Ich würde es diese Woche gerne einmal versuchen den Dienstag als fixen Rückgabetermin anzuvisieren. Sollte Abe und mir (und Euch wg. der pünktlichen Rückgabe) dies nicht gelingen könnten wir als Kompromiss einen 5 tägigen Rückgabezeitraum nach Erhalt der Auswertung (also ohne sich an fixe Wochentage zu binden) anvisieren.

Akzeptabel für Euch , Herr ?

Augustus Rex
18.06.03, 15:22
Oh, wie gesagt: Akzeptabel ist für mich alles!

Elias
27.06.03, 12:46
Der Gedanken eines "Termin-Threads" für VU kam auch mir bereits, zumal es aufgrund von Rundenverlängerungen in letzter Zeit ja bei einigen Regenten scheinbar dazu kam, dass sie die Abgabe der Befehle verpasst haben.
Eine Verlängerung der Rundenzeit fände ich im Prinzip ganz in Ordnung, da speziell der Handel momentan meist innerhalb von zwei Tagen relativ schnell abgewickelt wird, eben weil die Daten erst Mitte der Woche ankommen.
Allerdings sollte auch nicht zuviel Tempo aus dem Spiel genommen werden. Dabei denke ich vor allem an die Entwicklung der Dynastien.

Mein Vorschlag für VU wäre deshalb:

1. Einrichtung eines gepinnten Threads mit immer nur einem Beitrag. Darin steht die Ziffer der aktuellen Runde, eventuell die Jahreszeit und vor allem der Termin für die Befehlsabgabe.

2. Eine VU-Runde sollte nicht mehr einem 1/4, sondern einem 1/2 Jahr entsprechen, um die Kinder und Regenten nicht noch langsamer altern zu lassen (ist eh schon bisserl lahm).

3. Da es dann nur noch z. B. Sommer und Winter gibt, könnte man die Einführung eines Wintermalus für Angriffe, bzw. eines Winterboni für Verteidigung bei den Schlachten andenken. Würde die Terminwahl für militärische Aktionen in einen etwas strategischeren Kontext bringen.

Elias

Moribus
27.06.03, 14:25
Verehrteste Regenten!

Ich finde den Vorschlag des edlen Elias äußerst gelungen. Ein wenig das Wetter einzuführen und mit einem Thread sofort up to date zu sein!

Ebenfalls bin ich mit dem ehrenwerten Elias einer Meinung, dass das Tempo nicht zu sehr verschleppt werden soll! 2 Wochen sollten wahrlich das Maximum sein. Der Handel ist bald abgeschlossen und in 2 Wochen, sollte der nächste Zug unter Dach und Fach sein.

Hesse
27.06.03, 15:43
Zunächst einmal möchte ich auch einmal anmerken, daß ich die Arbeit der werten Regenten, die die Auswertung der RPG´s übernommen haben, sehr schätze und lobenswert finde.
Ich bin ja selbst als Spieler bei VU aktiv und dies mit Freude. Falls durchgeklungen haben sollte, daß ich nicht zufrieden sein sollte mit der Arbeit des werten Tracid, so möchte ich das richtig stellen. Es gab bei mir einige Verwirrungen, die auf einigen technischen Fehlern meinerseits und auch der vielen Aussetzungen des Spiels fußten. Mittlerweile sind diese ausgeräumt und korrigiert.
Was nun die Vorschläge der werten Regenten Ausgustus Rex und Elias betreffen, so kann ich beiden Initiativen vollends zustimmen.

Die Vorschläge des Elias würden einen besseren Überblick zum sTand der aktuellen Runde geben, was ein manchmal verwirrter Geist, wie ich, sehr schätzen würde :D.

Auch denke ich, daß man durchaus die Runde auf 2 Wochen ausdehnen könnte, wenn das Auswerten der Befehle dementsprechend Zeit benötigt. Man stelle sich nur eine kleine Abweichung im realen Leben vor, die eine Auswertung bis beispielsweise Mittwoch verhindert. Dann würden lediglich ein paar Tage für die komplexen Verhandlungsvorgänge der Regenten bleiben, da ich denke, daß der fixe Befehlsabgabtermin am Sonntag unbedingt bleiben muß. Hat man dagegen zwei Wochen Zeit, so denke ich, wären noch genug Möglichkeiten gegeben, seinen Zug angemessen zu planen. Zudem würde eine 1/2 Jahresregel, wie von Regent Elias angedacht, den Sinn eines 2 wöchigen Zuges untermauern.
Man muß ja beachten, daß die Reaktionen in einem solchen Forums-RPG langsamer sind als bei anderen Formen des RPG´s (außer man spielt mit der Post :rolleyes:). Schließlich haben wir alle Regenten hin und wieder etwas wichtiges im realen Leben zu tun. Dann würde auch einmal eine Aussetzung um eine Woche nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Also von mir, werte Regenten, beide Daumen hoch zu diesen Vorschlägen!

Gruß Hesse