PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun im Winter



SEPPI
24.03.13, 09:21
So hallo ich benötige dringend Tipps für den Winter. Ende Dezember 1940 , meine Truppen werden an allen ecken und Enden angegriffen und zurück gedrängt.

Wie verhaltet Ihr euch im Winter ? brauche dringend Tipps.

Busse
24.03.13, 18:02
Ich werde in meinem 43iger Szenario befestigte Gebiete (in Sümpfen hinter Flüssen) ausprobieren.
Kostet zwar Adminpoints schafft aber vielleicht Spielraum um geschwächte Divisionen aus der Front zu ziehen um sie wieder
"auffüllen" zu können.
Generell kann ich nur sagen, das man im Winter unbedingt zur Verteidigung (hinter Flüssen, in Wäldern, hinter sümpfen auf Bergen)
übergehen sollte.
Gräbt man sich erst ein, wenn der Russe angreift, ist es zu spät.
Es gilt hier der Ausspruch: "Wer zu viel hält, hält am Ende gar nichts."
Mir scheint es wichtiger eine Division zu retten, als irgend ein Platz in der Steppe sinnlos zu halten.

Esslingen
25.03.13, 17:26
Ich denke auch, dass es wichtig ist, als Deutscher eine befestigte Auffanglinie zu haben auf die man sich dann hin zurück fallen lassen kann.

Ein Aspekt wird noch häufig übersehen, wenn man sich immer nur mit den deutschen Truppen beschäftigt.
Der Russe hat ein ernstes Problem zügig die Eisenbahn wieder auf seine geünschte Spurbreite umzunageln.
Das heisst, er hat im ganzen Winter 41/42 keine Eisenbahnbautruppen, die der Spieler selber steuern kann. Aus diesem Grund wird nur sehr langsam mit maximal einem Feld pro Runde der Eisenbahnbrückenkopf voran getrieben.

Aus diesem Grund bricht die Versorgung des Russen weg, wenn er an einigen Stellen zu weit und zu schnell nach Westen stürmt.
Er hat dieses Problem dann durchaus auch noch im Frühjahr 42, da wie gesagt der Eisenbahnumbau einfach nicht schnell genug ist.

Der Deutsche sollte also im Kopf behalten oder sich rechtzeitig ein Bild davon machen ,wo welche Schienen zerstört sind. Wenn er dort dann recht weit zurück geht, steht er dann recht gut wieder da, da die nachrückenden Russen sehr schlecht versorgt sind und dann auch im Frühjahr einem Deutschen Angriff nicht Stand halten können.

In meinem AAR gegen Widukind hatte ich als russischer Spieler dieses Problem besonders oberhalb der Krim, wo ich am Ende noch nicht einmal mehr die Rumänen über den Dnjepr zurück schicken konnte.
Zwischen Bryansk und Kursk waren meine Truppen dann auch so schwach, dass ich dann beim ersten Anzeichen eines Angriffs die Front sehr schnell zurück nehmen musste.

SEPPI
25.03.13, 18:57
1. Also versuche ich mich ca 10 Felder zurück zu ziehen. Anfang Schlamm Periode den das erobert e Gebiet bringt mir nicht wirklich etwas.

2. Soll ich meine Panzer mit der Bahn nach Deutschland zurück fahren ? erleiden sie dort weniger verluste ? Im Kampf haben sie sowiso nicht so viel wert oder.

Esslingen
26.03.13, 14:07
1. Also versuche ich mich ca 10 Felder zurück zu ziehen. Anfang Schlamm Periode den das erobert e Gebiet bringt mir nicht wirklich etwas.

Nicht so schnell mit den Pferden!
Ohne Druck würde ich gar nicht zurück gehen und Du benötigts Zeit deine Bunkerlinie auszubauen.
Und wenn die Angriffe dann zu erwarten sind, dann gehtst Du einfach ein oder zwei felder weit zurück.
Bis Du langsam zu Deiner Auffanglinie anlangst.



2. Soll ich meine Panzer mit der Bahn nach Deutschland zurück fahren ? erleiden sie dort weniger verluste ? Im Kampf haben sie sowiso nicht so viel wert oder.

Die Panzer sollten in Schlamm und Blizzard nicht so viel herumfahren. Aber auch in Städten können sie recht gut ausruhen und die müssen nicht erst in Deutschland sein.
Deutsche Panzer Divisionen haben IMMER einen hohen Wert im Kampf gegen die Russen, aber manchmal sind die Panzerverluste durch die Wetter- oder jahreszeitlichen Bedinungen einfach zu unvorteilhaft hoch um sinnvoll zu sein.

Esslingen
28.03.13, 13:18
Ich habe zu diesem Thema eben diesen passenden Threat bei Matrix gefunden:

Axis view of blizzard
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3288805

SEPPI
03.04.13, 18:45
Lasst Ihr eure Truppen nur stehen um sich einzu graben ? Oder Nutzt Ihr dazu 4 Admin Punkte um zu befestigen ?

Esslingen
03.04.13, 21:30
Ich selbst spiele immer nur den Russen...

...aber wenn man AARs im Matrixforum anschaut, gibt es eine Menge Achsen-Spieler, die ganze Ketten von Bunkern bauen, auf die sie sich im Blizzard zurückziehen wollen....

SEPPI
05.04.13, 19:23
Nun ich versuche es doch auch mal mit den Bunker.

Ist es mit dem russen nicht zu langweilig ? oder spielt Ihr da auf sehr schwer ?


1.Wie nehme ich den meine HQ`S als unterstützung.
Wenn ich es richtig verstehe feuert die Ari´s wenn sie in Reichweite sind mit.

Jedoch nicht die Männer welche im Korps oder Armee sind.

2. Wie ist es denn wenn ich Truppen auf Reserve stelle was bringt dieser Befehl. Bei mir sind sie immer auf bereit und im Winter gehen sie auf Auffüllen.

3. Kann ich Irgend wie erkennen wie es mit meiner Manpower bestellt ist ? ( derzeit habe ich 770 000 verluste zu 3430 000 ) Dezember 41 . Panzer stehen 3000 zu 14000.
Spiele auf Fordernd kann ich gleich aufgeben ? Ich habe 450 Diffisionen vernichtet jedoch nur 3400 000 Mann erwicht.

Danke für eure Tipps

Esslingen
05.04.13, 20:37
Nun ich versuche es doch auch mal mit den Bunker.

Ist es mit dem russen nicht zu langweilig ? oder spielt Ihr da auf sehr schwer ?


Ich spiele gegen Widukind und langweilig ist das Spiel nun wirklich nicht!!
=> Siehe den Link unter meinem Post!



2. Wie ist es denn wenn ich Truppen auf Reserve stelle was bringt dieser Befehl. Bei mir sind sie immer auf bereit und im Winter gehen sie auf Auffüllen.

Dieser befehl ist super!
Begründung => Greifst Du an und stellst dann die Einheiten, die nicht direkt beim Angriff beteiligt sind und zu dem Verband auf "Reserve" dann nehmen die Einheiten in Abhängigkeit
vom Initiativwert des Anführers mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim Angriff mit Teil!

Und noch wichtiger stehst Du z.B: im Winter 44 als Deutscher in der Defensive, dann stehen Deine Panzer-Divisionen schön in warmen Stadten HINTER der Front abwechselnd in Reserve.
Greift der Russe dann an, dann eilen die Reserve Panzer Divisionen ihren eigenen Eiheiten vom gleichen Großverband mit der besagten Wahrscheinlich zu Hilfe und lassen so den russischen Angriff scheitern.



3. Kann ich Irgend wie erkennen wie es mit meiner Manpower bestellt ist ? ( derzeit habe ich 770 000 verluste zu 3430 000 ) Dezember 41 . Panzer stehen 3000 zu 14000.
Spiele auf Fordernd kann ich gleich aufgeben ? Ich habe 450 Diffisionen vernichtet jedoch nur 3400 000 Mann erwicht.


Du kannst an verschiedenen Stellen sehen, was Du an Manpower hast und Dir zur Verfügung steht:

Einmal der
Order of Battle
Beim Reiter "Info Screens" => ganz links das Panzer Bildchen

oder was steht Dir als Manpower in naher Zukunft zur Verfügung:
Beim Reiter "Info Screens" => dritte Stelle von Links das Zahnrad =>
weit runter scrollen unter dem Punkt Special steht der Punkt Manpower => dort steht, was Du an Leuten im Pool hast

SEPPI
29.04.13, 18:31
Ist der Reserve Button sofort oder erst in der nächsten Runde Aktive ?

Auf Bereit bekommen sie da keinen ersatz oder auf Auffüllen einfach mehr ?

Cochrane
29.04.13, 21:33
@Reserve
"15.5.1. Reserve Unit Commitment
To be committed in defense, a unit in reserve mode must be within 6 hexes of the battle hex. To be committed to an attack, a reserve unit must be within 3 hexes of the battle hex."
Da steht nichts, dass es erst nächste Runde losgeht. Also gilt es sofort. Man muss aber auf dei Bewegungspunkte achten

@Ready/Bereit und Refit
Einheiten auf Refit kriegen mehr Boni. Einheiten auf Ready bekommen aber auch Ersatz. Sieht man auch im Nachrichtenlog. Der ist unterteilt: Einmal die Verstärkungen, die in der "Refitphase" rausgehen und einmal in der normalen Phase

Refit bringt aber noc handere Boni.

Schau im Handbuch mal unter: 9.1.1. Ground Unit Morale Changes bzw. 18.3. Refit Mode

"Refit mode allows the player to set up two groups of units, those that will receive replacements first, and those that will receive replacements only after those in the refit group have received as much as they can get given their distance from the nearest railhead.
Units in refit mode are normally the only units to receive upgraded equipment, unless the pool of older equipment runs out, at which point units without refit enabled would upgrade if there is newer equipment available."

Am besten die WITE-Manual-[US_LETTER].pdf nehmen, da stehen unter den Punkten auch die aktuellen Änderung drinne.

SEPPI
23.06.13, 21:27
So ich komme einfach mit dem Winter nicht klar !
Pro Runde 100 000 Verluste wenn ich mir das hoch rechne habe ich im Frühjahr keine Truppen mehr !

Oder sehe ich da etwas falsch.

Bin im Dezember und habe 800 000 Verluste.

200 000 Tode und 600 000 Versehrte

Die Versehrte kommen die wieder sind dies verwundete ?

Wenn ich nun 10 Wochen hoch rechne habe ich 1800 000 Verluste

Thomasius
23.06.13, 23:10
Habt ihr versucht eure Winter Verluste zu minimieren?
- jede zusätzliche Eingrabungsstufe verringert eure Verluste
- keinerlei Bewegungen, weil Bewegungen = zusätzliche Verluste
- möglichst viele Truppen in Städten, Städte können je nach Größe 1-3 Einheiten vor dem Winter schützen, HQ's und Flugfelder sollten alle in Städten stehen
- allen Einheiten den Refitstatus streichen
- alle Einheiten die TOE auf 50% setzen

Die Winterverluste sind im Dezember am höchsten und verringern sich ab Januar und ein weiteres mal imFebruar.

SEPPI
24.06.13, 08:32
Also doch eher stehen bleiben und eingraben , jedoch habe ich in den Kämpfe kaum Chancen der Russe greift mit 7000 Mann an und ich halte es oft mit 40 000 nicht und werde zum Rückzug gezwungen.

Ich dachte ich gehe jede Runde 2-3 Felder zurück dass es erst gar nicht zu kämpfen kommt aber das klappt auch nicht.

Monty
25.06.13, 19:35
Wenn Ihr die Russen in Winterzügen, ab 1942 nerven wollt, macht folgendes :
Eine Kette gut ausgebauter Stellungen anlegen, diese mit Infanterie bestücken. Hinter diesen Stellungen(etwa zwei bis drei Hexes entfernt, wenn möglich in Städten ) gepanzerte Truppen legen, diese aber unbedingt splitten und in Reservemodus schalten.
Ihr werdet sehen, viele Angriffe der Russen laufen dann unter großen Verlusten ins Leere. Das nutzt zwar die Panzerregimenter ab. Aber die Front kann an Brennpunkten gut gehalten werden.

SEPPI
26.06.13, 12:11
Muss die Panzer Division welche auf Reserve steht auch dem Korps unterstellt sein welches angegriffen wird ?
Oder unterstützt es die Infantrie auch in einem Anderen Korps oder Armee ?

Monty
26.06.13, 12:29
Die Anleitung sagt :
To be committed in defense, a unit in reserve mode must be within 6 hexes of the battle hex. To be committed to an attack, a reserve unit must be within 3 hexes of the battle hex.
Da steht nichts von einem Korps oder Armee. Aber es müssen Regimenter sein, sonst greift das Zufallsprinzip nicht so oft :


Brigades and Regiments are more likely to be committed as they subtract one from the leader initiative roll.

SEPPI
28.06.13, 08:48
Danke für die Antworten.

Wenn meine Truppen Nachschub Probleme habe so fliege ich an wichtigen stellen gerne mal etwas ein !
Jedoch bei Panzer und Mot kommt immer nur Treibstoff an wie kann ich denen den Nachschub geben ?

Widukind
28.06.13, 12:49
Danke für die Antworten.

Wenn meine Truppen Nachschub Probleme habe so fliege ich an wichtigen stellen gerne mal etwas ein !
Jedoch bei Panzer und Mot kommt immer nur Treibstoff an wie kann ich denen den Nachschub geben ?

Bei der Auswahl der Flugzeuge mit der Shift-Taste:
Einfach mit der linken Maustaste auf Sprit drücken (glaube am rechten Rand zu finden) und nun steht Nachschub da.

HaudraufGeneral
28.06.13, 12:54
Die Flüge "manuell" durchführen. Im Transportmodus vor dem Rechtsklick einfach die Umschalttaste aktivieren... Dann kann man entscheiden, welche Einheiten losfliegen; wenn mehrere Einheiten auf einem Feld sind, welche Einheit versorgt wird und eben auch womit. Aber ich finde diese vom Spielsystem erzwungene Transporter-Vielfliegerei auch merkwürdig. War es historisch denn so, dass schon im Juli 41 einzelne Panzer-Divisionen, letztlich ganze Panzer-Armeen mit hunderten Tonnen Treibstoff aus der Luft versorgt wurden? :rolleyes:

SEPPI
28.06.13, 18:53
Ist nun mein 3 versuch durch den Winter zu kommen , jedoch werde ich nun meinen vierten versuch starten , nach dem ich nun ende Januar vom Russen völlig zerlegt wurde.
Hatte nun versucht kämpfend stück für stück mich von Stadt zu Stadt fallen zu lassen.
Bilanz wöchentlich zwischen 100 000 und 150 000 verluste.

Nun laufe ich immer mehr Gefahr auch noch gekesselt zu werden grüße aus Demansk !

Meine Truppen haben Kampfsträrke von 1-4 , der Russe braucht keine Sibirischen Truppen , irgend etwas mache ich falsch.

Wie sind eure verluste im Winter und könnt Ihr irgend eine Stellung halten ? Selbst wenn ich mich eingrabe ..... 100 - 200 Km verliere ich an Boden.


Der vierte versuch wird sein, wiedersetzt euch dem Oberbefehl lauft um eurer leben in den Westen.

Thomasius
28.06.13, 19:30
Ist nun mein 3 versuch durch den Winter zu kommen , jedoch werde ich nun meinen vierten versuch starten , nach dem ich nun ende Januar vom Russen völlig zerlegt wurde.
Hatte nun versucht kämpfend stück für stück mich von Stadt zu Stadt fallen zu lassen.
Bilanz wöchentlich zwischen 100 000 und 150 000 verluste.

Nun laufe ich immer mehr Gefahr auch noch gekesselt zu werden grüße aus Demansk !

Meine Truppen haben Kampfsträrke von 1-4 , der Russe braucht keine Sibirischen Truppen , irgend etwas mache ich falsch.

Wie sind eure verluste im Winter und könnt Ihr irgend eine Stellung halten ? Selbst wenn ich mich eingrabe ..... 100 - 200 Km verliere ich an Boden.


Der vierte versuch wird sein, wiedersetzt euch dem Oberbefehl lauft um eurer leben in den Westen.

Wie ist den die Situation vor dem Winter? Verluste der Deutschen? Verluste der SU? Wie geht die Front? Des Ergebnis das man als Deutscher bis zum Winter erreicht ist entscheidend für die Stärke der Winteroffensive.
Wir haben in unserem AAR damals in den 3 Wintermonaten (mit den Vorteilen für die SU) rund 700.000 Ausfälle gehabt.

SEPPI
28.06.13, 19:41
Nun zum 23 November

Habe ich 700 000 Mann verloren.

Verluste bei der SU

3 000 000 Mann bei 450 Divisionen.

Jedoch bei meinem Totalen Rückzug fallen wohl wöchentlich ca 70 000 Mann dem Winter zum Opfer.

Spiele auf Fordernt

Jedoch scheinen mir die Verluste wohl unumgänglich.

Edelpionier
28.06.13, 19:53
War es historisch denn so, dass schon im Juli 41 einzelne Panzer-Divisionen, letztlich ganze Panzer-Armeen mit hunderten Tonnen Treibstoff aus der Luft versorgt wurden? :rolleyes:

In diesem Ausmaß sicher nicht, grundsätzlich war die Wehrmacht aber fast von Beginn des Feldzuges abhängig von zumindest teilweiser Luftversorgung, spätestens während der Offensive 42 (schon vor Stalingrad) wurde diese dann tatsächlich überlebenswichtig auch für größere Truppenkontingente.

Thomasius
28.06.13, 20:49
Nun zum 23 November

Habe ich 700 000 Mann verloren.

Verluste bei der SU

3 000 000 Mann bei 450 Divisionen.

Jedoch bei meinem Totalen Rückzug fallen wohl wöchentlich ca 70 000 Mann dem Winter zum Opfer.

Spiele auf Fordernt

Jedoch scheinen mir die Verluste wohl unumgänglich.

Ob euer erreichtes Ergebnis für den gewählten Schwierigkeitsgrad gut ist? Wir können es nicht beurteilen. Für den normalen Schwierigkeitsgrad wäre es nicht gut. Da gilt die Zielsetzung 4 Millionen Ausfälle bei den Russen sollten es schon sein um den Winter gut zu überstehen.
Ihr habt den höheren Schwierigkeitsgrad gewählt und müsst jetzt in den sauren Apfel beißen, dass der Russe euch im Winter überrollt. Die Rote Armee müsste bei euch schon zum Begin des Winters 5-5,5 Millionen Mann haben. Da hilft nur beten.:amen:

Monty
29.06.13, 10:54
Verluste bei der SU

3 000 000 Mann bei 450 Divisionen.

Jedoch bei meinem Totalen Rückzug fallen wohl wöchentlich ca 70 000 Mann dem Winter zum Opfer.

Spiele auf Fordernt
Mal eine allgemeine Meinung :
Ohne 5 -10 lange Campaigns gegen einen menschlichen Gegner ist das Spiel nicht beherrschbar.
Man muss schon einen langen Atem haben um nahezu alle Facetten zu verstehen. Spielen gegen die AI sind zwar zum Grundverständnis ganz nett.
Aber die AI splittet niemals die deutschen Panzerdivisionen oder bildet 1941 Kessel auf Kessel.
Die AI geht nahezu große Risiken nicht ein. Ich habe viele Spiele gegen menschliche Gegner verloren, das musste ich einfach hinnehmen, manchmal war das richtig bitter, weil ich glaube, alles richtig gemacht zu haben.
Aber später habe ich in Ruhe das Spiel analysiert und musste mir eingestehen, hätte ich da und dort mehr Risiko gezeigt, habe ich die entscheidenden Wochen gewonnen.
Da ist meist als Russe spiele, kann ich nach 2 Wochen erkennen, wie weit der Deutsche kommt, da erfolgreiche und erfahrene Spieler immer die gleiche Strategie fahren.
Wie der Werte Thomasiusonair schon anmerkte, ist die Moral der Truppen ein ganz entscheidender Faktor im Spiel. Das wird ganz oft unterschätzt. Aber eine schwache Truppe mit einer TOP Moral ist Gold wert.
Und Panzerdivisionen sollten fahren und nur im Notfall kämpfen. Ohne Aufklärung hat die deutsche Seite schon im ersten Zug verloren.
Fragt mal Hindenburg wie viele Spiele er machen musste, um nun ein solches großes AAR in WITP zu führen. Das ist nun mal Training angesagt. Für Panzertaktiken in WITE auszuprobieren, kann ich Fall Blau auf deutscher Seite
empfehlen, aber gegen einen menschlichen Gegner. Die AI zieht sich hier nur zurück, aber ein menschlicher Gegner kann die Deutschen zu Tode nerven. :D

SunTsu
29.06.13, 12:37
Fragt mal Hindenburg wie viele Spiele er machen musste, um nun ein solches großes AAR in WITP zu führen.


Wo können wir denn diesen AAR finden? Wir haben auch bei Matrix mal geschaut, aber nichts gefunden

Cochrane
29.06.13, 15:54
@Suntsu
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19603

Und dann wohl wieder OnTopic

SunTsu
29.06.13, 17:29
Ah ok, war nicht WitE

SEPPI
30.06.13, 16:17
Wohin setzte ich die Flugfelder ?

Direkt hinter der Front oder doch lieber bei meiner frisch gebauten Reichsbahn ? wie bekomme ich den am besten Sprit und Nachschub an die Front ?

Macht Ihr eine Pause mit euren Panzer ?
Natürlich sind sie ja nur recht Effektive wenn sie wirklich weit fahren können , jedoch will ich dem Feind auch nie eine Verschnaufpause geben. Wie ist da eure Taktik ?

Esslingen
01.07.13, 12:17
Wohin setzte ich die Flugfelder ?

Direkt hinter der Front oder doch lieber bei meiner frisch gebauten Reichsbahn ?


Meine Flugfelder stehen möglichst immer auf einer gut ausgebauten Eisenbahnlinie um eine optimale Versorgung sicher zu stellen.

Thomasius
01.07.13, 12:54
Wohin setzte ich die Flugfelder ?

Direkt hinter der Front oder doch lieber bei meiner frisch gebauten Reichsbahn ? wie bekomme ich den am besten Sprit und Nachschub an die Front ?

Macht Ihr eine Pause mit euren Panzer ?
Natürlich sind sie ja nur recht Effektive wenn sie wirklich weit fahren können , jedoch will ich dem Feind auch nie eine Verschnaufpause geben. Wie ist da eure Taktik ?

Kommt wie immer darauf an. Im Sommer 41 als Deutscher müsst ihr für eure Flugfelder einen Kompromiss finden zwischen nah an der Eisenbahn und nah an der Front finden.
In den ersten 3 Wochen geben unsere Panzer Vollgas, danach drosseln wir das Tempo erheblich, weil wir sonnst unserer Versorgung davonfahren. Man kann den Gegner auch nicht zur Ruhe kommen lassen in dem man kleine frontnahe Kessel bildet und jede Woche nur noch 2-3 Felder vorrückt.
Auch hier muss man wieder Kompromisse finden, weil monatelang jede Woche hunderte Kilometer fahren eure Panzerdivisionen auch ohne Feindeinwirkung vollkommen verschleißt.

SEPPI
01.07.13, 20:25
Jaja da habe ich meinen Fehler schon erkannt.

Meine neue Taktik wird nun sein, öfters eine Pause zu machen um große Kessel zu bilden benötigt man einfach die gute Reichweite der Panzer um wirklich durch zu brechen.
'Ich ertappe mich immer wieder in den Angriff zu gehen mit nur 20 Reichweite das ist nicht gut.

Wie mir aufgefallen ist benötigt der Panzer auch mehr Sprit beim ersten befahren der Felder.
Neue Taktik ein Panzer fährt vor und der Rest folgt erst in der nächsten Runde dadurch spart man auch wieder Sprit.

Das OKW wo sollte dies stehen und auch die Armeegruppen.

HaudraufGeneral
05.07.13, 00:37
Seppi, spielt zunächst auf Schwierigkeitsgrad "normal". Hab mal vor Monaten eins "auf normal" 1943 gewonnen und dann gedacht, der Hase läuft auch bei 90/120 oder ähnlichen Einstellungen. Aber man kann eben nicht einfach nonchalant sagen: "Ok, KI agiert gleich und hat dann bei 100/120 ja "nur" 20 Prozent-Vorteile bei Produktion, Eisenbahn" etc. etc. Musste auch feststellen, es ist nicht so wie bei HOI, wo Boni für die KI ja kaum ins Gewicht fallen. Es ist mit diesen oder ähnlichen höheren Einstellungen ein ganz anderes Spiel und tatsächlich um einiges schwieriger. Da aber "normal" dann wiederum zu einfach war ist jetzt meine Lösung die Folgende: Bis April 42 "normaler" Schwierigkeitsgrad und ab dann geh ich auf 90/120 oder 100/120, mal schauen. So kann man gemütlich im Sommer die halbe Sowjetunion zum Einsturz bringen, hat einen ziemlich ruhigen Winter und kann dann langsam aber sicher zurückgedrängt werden. So meine Theorie zumindest.

SEPPI
07.05.14, 21:47
Hm ich habe immer noch das selbe Problem im Winter !

Ich gewinne kaum Gefechte trotz Flüsse Berge Eingrabungen ich konnte manche Stellungen bis ende Februar halten , jedoch drohen die Truppen nun gekesselt zu werden.
Es sind kaum noch Str. Wichtige Stellungen in unserer Hand !
Wäre ein kompletter Rückzug vor dem Winter nicht besser ????
Sprich allen Gefechten aus dem weg zu gehen !?!?

Ich hatte vor dem Winter 3,8 Millionen Russen in Gewahrsam genommen ! Und nun im Februar 1942 bin ich mittlerweile selbst bei 1,6 Millionen Verluste !

oberst_klink
08.05.14, 13:20
Hm ich habe immer noch das selbe Problem im Winter !

Ich gewinne kaum Gefechte trotz Flüsse Berge Eingrabungen ich konnte manche Stellungen bis ende Februar halten , jedoch drohen die Truppen nun gekesselt zu werden.
Es sind kaum noch Str. Wichtige Stellungen in unserer Hand !
Wäre ein kompletter Rückzug vor dem Winter nicht besser ????
Sprich allen Gefechten aus dem weg zu gehen !?!?

Ich hatte vor dem Winter 3,8 Millionen Russen in Gewahrsam genommen ! Und nun im Februar 1942 bin ich mittlerweile selbst bei 1,6 Millionen Verluste !

Werter Seppi, hat er sich folgende Sammlung der besten Tipps einmal zu Gemüte geführt? Man findet dort wirklich (fast) alles!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/GWITE.bestof.V3.pdf

Gruß,

Klink, Oberst

Esslingen
08.05.14, 16:28
Ehrenwerter Seppi,

wenn der Blizzard tobt ist einfach die Zeit des Russen.
Ob ein genereller Rückzug des Deutschen sinnvoll ist hängt wohl davon auch ab, was er erreicht hat und wie stark beide Parteien sind.
Sicher ist es jedoch sinnvoll sich langsam in bessere Auffangstellungen zurückfallen zu lassen, als sich aus weniger guten Stellungen herausdrängen zu lassen.
Eure Panzer Divisionen sollten jedenfalls in Städten stehen und so vor den stärksten Auswirkungen des Blizzards geschützt sein.
Eure Gebirgsjäger sind immun gegen die Effekte des Blizzard, dies gilt auch für die Gebirgsjäger Eurer verbündeten. Diese Einheiten können somit an der einen oder anderen kritischen Stelle den Vormarsch des Russen verzögern.

Kopf hoch, wenn Ihr bereits im Februar 42 seit, dann kann der Russe nicht mehr ewig angreifen, da sein Nachschub auch nachkommen muss sonst habt Ihr ein leichtes Spiel bei Eurer Frühjahrsoffensive!

SEPPI
10.05.14, 08:37
Nun ich habe mal wieder neu gestartet , werde nun schon im Herbst beginnen befestigte Zonen zu bauen und im Vormarsch und in reorganisationspausen Festungen zu unterstützen und zu bauen.
Kann ich Eingabungsgeschwindigkeit erhöhen ?

oberst_klink
10.05.14, 11:29
Nun ich habe mal wieder neu gestartet , werde nun schon im Herbst beginnen befestigte Zonen zu bauen und im Vormarsch und in reorganisationspausen Festungen zu unterstützen und zu bauen.
Kann ich Eingabungsgeschwindigkeit erhöhen ?
Bautrupps, Pioniere, RAD, OT...

Klink, Oberst