PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieg oder Käse - das EU3 MP.



Seiten : [1] 2

Al. I. Cuza
27.03.13, 03:09
Spieltag: zu besprechen

Uhrzeit: spätestens 20:00 bis mindestens 24:00. Danach bis der Erste aussteigen will.

Szenario: (zu besprechen; Im Prinzip hätte ich nichts gegen die 1399 Kampagne, aber die haben wir schon zum Erbrechen oft gespielt. 1453 wäre eine interessante Alternative)

Regeln:

Alles was die Spielengine hergibt ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Einschränkungen:
Eine Kriegserklärung, die einen Sipelerkrieg starten könnte (das heißt: Angriff auf einen anderen Spieler, auf das HRE mit Spieler-Kaiser, auf die Sphäre eines Spielers, auf einen Vasallen eines Spielers, auf ein von einem Spielerland garantierten Staat oder wenn man gewarnt ist, etc...), muss von einer Pause gefolgt werden, in der man seine Kriegsziele, sowie Forderungen stellen muss.
Man darf jederzeit von seinem Gegner verlangen Forderungen/Kriegsziele anzugeben.
Werden die Forderungen sofort akzeptiert, muss der Krieg beendet werden, sobald diese erfüllt werden können.
Man darf keinen WP schließen und anschließend die geforderten Gebiete verkaufen. Den Prestigeabzug und den BB darf man nicht umgehen.


Exploits: folgende Exploits sind verboten:


Scheinkriege aller Art:

für Kriegssteuern;
für Kreuzzugsbonus;
für Cores verlieren;

ein Land besetzt halten, damit ein Gegner es nicht angreifen kann;
Armeen auflösen, bevor sie zerstört werden.
PUs für Prestige absichtlich brechen lassen.
Cores so handhaben, dass der Gegner sie verliert.


Gebäude:


Es dürfen nur 10 LVL 5/6 Gebäude von jeder Art gebaut werden. (Diskussionsbedarf, habe die neuesten Patches nicht gespielt)


Kriegsforderungen:


Ein Bündnis darf nur maximal 4 Provinzen fordern.
Bei Separatfrieden wird die Anzahl der geforderten Provinzen beim fordernden Bündnis von der Maximalanzahl abgezogen und bei dem anderen dazuaddiert.
Beispiel: Bündnis X (A, B und C) im Krieg mit Bündnis Y (D, E und F). Falls F in einem Separatfrieden 2 Provinzen abgeben muss, darf nun das Bündins X nur noch 2 weitere Provinzen fordern. Bündnis Y darf nun 6 Provinzen fordern.
Ein Angreifer muss die Cores des Verteidigers auf seinem Gebiet wegfordern, bevor er weitere Provinzen fordern darf
Man darf nur maximal das halbe Jahreseinkommen des gegnerischen Bündnisses fordern.


Provinzwerte: Die Welt wird in 3 Teile geteilt.


Provinzwert 1: Europa (laut der Regionenkarte), Nordafrika (Staaten an der Mittelmeerküste, in Ägypten südlich bis Asyut-Kairo), die Nahost-Mittelmeerküste, Handelszentren, Goldprovinzen.
Provinzwert 1/3: Alle anfangs kolonisierbaren Gebiete, Cores.
Provinzwert 1/2: Alles Andere.


Fehlen:

Falls man fehlt muss man sich um einen Sub bemühen oder rechtzeitig Bescheid geben und ich werde mich um einen Sub bemühen. Wird kein Sub gefunden ist das Land offlimit.
Wird man von einem KI-gesteurten Land angegriffen muss man so schnell wie möglich einen WP anstreben. Man hat aber das Recht auf angemessene Entschädigung für den verursachten Schaden.
Jeder Spieler kann sich beim Fehlen eines anderen für einen Ausfall aussprechen. Sind die Argumente stichhaltig, fällt der Spieltag aus.
Spezialeinstellungen:
Land und Seeprovinzen werden erst nach 100 Jahren für alle sichtbar. Das soll den Kolonialwettlauf etwas veschärfen.

Richtlinien:

Da alles erlaubt ist, sollte man nach Möglichkeiten versuchen sich wegen nichts zu beschweren.
Wir spielen ein unfaires unausgeglichenes Spiel. Länder haben ihre Stärken und Schwächen, welche durch gute Spielweise und vor allem gute Diplomatie ausgeglichen werden müssen. Fairness spielt keine Rolle.
Spielt moderat! Wenn man mal 1-2 Armeen verliert, gesteht die Niederlage ein und beendet den Krieg. Man muss nicht für jede Provinz 10 Jahre Krieg führen und sein ganzes Land ausbluten lassen: vergesst nicht, alles ist erlaubt, und wenn nach einem solchen Krieg ein Dritter angreift und seine Gelegenheit nutzt, darf man sich nicht beschweren.
Man sollte versuchen sein Land nicht in den Boden zu fahren, um sich danach zu beklagen. Hat man Schwierigkeiten, muss man um Hilfe bitten.

Kommunikation:


Programm: TeamSpeak3 (http://www.teamspeak.com/?page=downloads)
Channel: ts.arhain.de
Passwort: Spaceballs


Version:

EU3 DW 5.2 (QMXZ) (http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=68922&d=1354786560) (Diskussionsbedarf, habe die neuesten Patches nicht gespielt)

Länderverteilung:

Die engültige Verteilung wird von mir vorgenommen und muss auch akzeptiert werden, dabei werden eure Wünsche jedoch miteinbezogen.

Dieser Post kann Gegenstand von Veränderungen und Ergänzungen werden.

Al. I. Cuza
27.03.13, 03:30
Länderverteilung:


Kamerad - Frankreich
Jorrig - Portugal
Brain - Österreich
franky - England
Rums- Moskau
Boron - Bayern
Cuza - Osmane
Azenth - Spanien
Bison - Venedig
Pio - Burgund
Sun - Polen
tirolerhut - Schweden
Friedrich - Marokko
Teoman - Brandenburg
Schorsch - Hanse
happy - Süditalien
Shakril - Japan
Thomas - Indien

Stats:

4.1.1409 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2013-2&game=XXIV&yearsave=1409)

Kamerad
27.03.13, 09:24
Wäre dabei, gerne ein anderes Szenario.

Jorrig
27.03.13, 10:40
Würde auch gern mitspielen, fürchte nur, ich habe keine Zeit und keine Chance.

Al. I. Cuza
27.03.13, 14:25
Würde auch gern mitspielen, fürchte nur, ich habe keine Zeit und keine Chance.

Ein bisschen mehr Vertrauen werter Jorrig! :D Wir beißen schon nicht.

Sun-Tzu
27.03.13, 18:38
Klingt gut, ich hätte auch Interesse auf ein MP. Eine möglichst lange Spielzeit würde bei mir aber nur am Fr oder Sa möglich sein.

Schorsch
27.03.13, 18:58
Hätte auch Interesse. Allerdings wäre das mein erstes MP mit EU...
Hab 5.2 aber eine andere Checksumme ---> QMXZ

Al. I. Cuza
27.03.13, 19:12
Hätte auch Interesse. Allerdings wäre das mein erstes MP mit EU...
Hab 5.2 aber eine andere Checksumme ---> QMXZ

Wir helfen gerne. Da könnt ihr halt ein kleineres, unwichtigeres Land spielen, wie Schweden oder Holland.

Es gibt mehrere 5.2 Varianten. Wir werden wahrscheinlich die letzte, also ZZFZ benutzen.

Schorsch
27.03.13, 23:29
Hab gerade nochmal geschaut:
QMXZ ist der aktuellste BETA-Patch
Paradox-Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?650980-6th-of-December-5.2-Beta-checksum-QMXZ)

Al. I. Cuza
28.03.13, 03:18
Hab gerade nochmal geschaut:
QMXZ ist der aktuellste BETA-Patch
Paradox-Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?650980-6th-of-December-5.2-Beta-checksum-QMXZ)

Wahr, danke :)

Pionier
28.03.13, 07:47
Cuza, hätte Interesse!! Ich frage Rumsmal!

Möglich wären bei mir:

Mo bis Mi als Spieltage.

Al. I. Cuza
28.03.13, 07:57
Sobald sich eine genügend große Anzahl an Spielern gemeldet hat, können wir ja ausmachen an welchem Tag es für die meisten passt.

Jorrig
28.03.13, 08:26
Montag bis Mittwoch wäre bei mir auch sehr gut. Wenn auch sonst noch genug Gelegenheitsspieler oder Anfänger dabei sind, ziehe ich das mit "keine Chance" auch wieder zurück. Man muss Neulinge ja auch nicht auf Kleinstaaten abdrängen. Ich würde ihnen eher die grossen geben, mit denen man weniger falsch machen kann. Wenn es ganz gross danebengeht, können die Erfahreneren ja noch ein wenig unterstützen.

Al. I. Cuza
28.03.13, 08:34
Montag bis Mittwoch wäre bei mir auch sehr gut. Wenn auch sonst noch genug Gelegenheitsspieler oder Anfänger dabei sind, ziehe ich das mit "keine Chance" auch wieder zurück. Man muss Neulinge ja auch nicht auf Kleinstaaten abdrängen. Ich würde ihnen eher die grossen geben, mit denen man weniger falsch machen kann. Wenn es ganz gross danebengeht, können die Erfahreneren ja noch ein wenig unterstützen.

Nur, wenn man mit kleinen Staaten mal was falsch macht, ist nicht gleich die ganze Balance hin. Bei wichtigen, wie Frankreich, England, Spanian, Österrech und den Osmanen sollte man halbwegs erfahrene Spieler haben.

Jorrig
28.03.13, 08:38
Du hast doch geschrieben, dass es ohnehin ein unausgewogenes Spiel ist. Wenn dann die besseren Spieler noch die reicheren und stärkeren Staaten bekommen, wird das dadurch nicht besser. Das ist jedenfalls meine Meinung, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er lieber ein grosses Land spielt oder lieber ein kleines. Was glaubst du würde passieren, wenn sagen wir mal Boron Frankreich spielt (hehe) und ein Neuling Holland? Wer bekommt wohl Flandern? Umgekehrt wäre es doch viel spannender!

Al. I. Cuza
28.03.13, 09:38
Was glaubst du würde passieren, wenn sagen wir mal Boron Frankreich spielt (hehe) und ein Neuling Holland? Wer bekommt wohl Flandern? Umgekehrt wäre es doch viel spannender!

Irrelevant, Frankreich entscheidet immer wer Flandern bekommt. Das entscheidet dann aber auch darüber ob Holland sein Verbündeter oder sein Feind wird.

Mein Punkt war nur, dass es eine sehr feine Balance zwischen den wichtigen Staaten gibt, und diese kann nur erhalten bleiben, wenn man weiß, was man tut. Ich habe schon zu oft ein Osmanisches Reich gesehen, dass schon 1500 nicht mehr mit den europäischen Mächten mithalten kann, weil es sich zu schnell zu stark ausgedehnt hat. Gleiches gilt für Spanien und England. Das hat dann auch zur Folge, dass einzig die Beziehung Frankreich-Österreich zum Motor des Spiels wird, was irgendwann auch dazu führen wird, dass einer der beiden die Oberhand gewinnt und es niemanden gibt, der ihn noch aufhalten kann.

RumsInsFeld
28.03.13, 10:30
Ich hätte auch Lust mal wieder ein bisschen EU3 zu spielen. Ich könnte allerdings nur Montags (bevorzugt) oder alternativ Mittwochs.

Kamerad
28.03.13, 12:39
Ich kann immer. Student halt ;)

Friedrich III.
28.03.13, 16:31
Hätte auch Interesse. Mittwoch und Donnerstag wären für mich optimal.

happy2k
28.03.13, 20:03
Ich hätte auch Lust. Donnerstag passt mir gut.
Außerdem würde auch ich es befürworten, wenn die erfahrenen Spieler kleine Länder nehmen. Ich finde es interessanter. Außerdem würde ich selbst gern etwas kleineres spielen, allerdings nur wenn die anderen Imperialisten das auch tun...

Tirolerhut
28.03.13, 22:42
Generell hätte ich auch Interesse an einem MP, muss aber zugeben dass es mein erstes "richtiges" MP wird (habe bisher nur Singleplayer und ab und zu ein Spielchen mit einem Bekannten gezockt). Als Spieltage währen bei mir Montags bis Mittwoch ideal.

Al. I. Cuza
29.03.13, 09:01
Eine kleine Ansage zum MP: Ich werde es aufnehmen, editieren und als Let's Play auf Youtube veröffentlichen. Ich hoffe, das stellt kein Problem dar.

Pionier
29.03.13, 09:28
Eine kleine Ansage zum MP: Ich werde es aufnehmen, editieren und als Let's Play auf Youtube veröffentlichen. Ich hoffe, das stellt kein Problem dar.

Wenn es dich geil macht ;) Mein Favorit wäre übrigens England.

Bassewitz
29.03.13, 09:39
Eine kleine Ansage zum MP: Ich werde es aufnehmen, editieren und als Let's Play auf Youtube veröffentlichen. Ich hoffe, das stellt kein Problem dar.
Ich werde es mir anschauen.

Jorrig
29.03.13, 10:11
Ich werde dann meine politischen Parolen per Privatchat an Cuza schicken. ;)

Kamerad
29.03.13, 10:48
Ich habe kein Problem mit einem Let's play-Video. Mein Favorit wäre Frankreich, aber ich kann im Prinzip alles spielen.

ThomasK_7
29.03.13, 12:38
Ich kann nur Ming spielen und würde deshalb, falls ich mitspielen kann, das Mingreich übernehmen wollen.

Tigernekro
29.03.13, 14:24
Ich werde es mir anschauen.

ebenfalls, das wäre doch ganz interessant zu sehen.

RumsInsFeld
29.03.13, 15:32
Ich hät kein Problem damit. Meine Favoriten wären Russland, Österreich und Spanien.

Bison
29.03.13, 17:44
Würde auch mit machen, Setz mich dahin wo du mich haben willst, ( Italien ist immer noch mein liebling. )

Friedrich III.
29.03.13, 18:14
Ich hoffe, das stellt kein Problem dar.

Nö. :)

(9 Zeichen)

Azenth
29.03.13, 19:30
Ich wäre auch gerne mit dabei wenn das mit dem Tag passt. Land wäre mir egal.

BrainStormi
29.03.13, 21:01
jo wen der tag passt wer ich auch wider da bei :) land alles auser frankreich :P

Teoman
30.03.13, 17:29
jo bin sicher dabei

Pionier
30.03.13, 17:47
Also Cuza, dann legt einmal die Tagesplanung vor und eine Zusammenstellung der Länder.

Al. I. Cuza
30.03.13, 17:56
Also Cuza, dann legt einmal die Tagesplanung vor und eine Zusammenstellung der Länder.

Montag kommt eine Umfrage über Termine, danach können wir weiterplanen.

Pionier
30.03.13, 18:06
Montag kommt eine Umfrage über Termine, danach können wir weiterplanen.

Wieso erst Montag?? könnt sie doch schon jetzt öffnen bis keine ahnung?!

Al. I. Cuza
30.03.13, 18:38
Wieso erst Montag?? könnt sie doch schon jetzt öffnen bis keine ahnung?!

Ich will Leuten noch Zeit lassen sich anzumelden. Ist doch egal wann die Umfrage kommt. Patience young Skypionier!

Pionier
30.03.13, 18:46
Ich will Leuten noch Zeit lassen sich anzumelden. Ist doch egal wann die Umfrage kommt. Patience young Skypionier!

Ich habe schon jetzt wieder Lust Dich mit Krieg zu überziehen ;)

Al. I. Cuza
30.03.13, 19:18
Ich habe schon jetzt wieder Lust Dich mit Krieg zu überziehen ;)

Diesem Wunsch wird natürlich mit Fanfarenmusik nachgekommen! Keine Sorgen :D

franky
01.04.13, 01:09
wäre auch dabei, wie siehts mit altanatiever Länderwahl aus :)

Al. I. Cuza
01.04.13, 01:55
wäre auch dabei, wie siehts mit altanatiever Länderwahl aus :)

Damit sieht es sehr schlecht aus :D

Al. I. Cuza
01.04.13, 12:43
Umfrage wurde hinzugefügt und läuft eine Woche.

Pionier
01.04.13, 13:03
Wann könnt ihr.

Mehrmals täglich.

Al. I. Cuza
01.04.13, 13:55
Mehrmals täglich.

Du musst uns nicht beweisen, dass du ein kleiner Perversling bist ;)

Pionier
01.04.13, 20:42
13 Leute haben abgestimmt - wozu die Umfrage noch 6 Tage laufen lassen?

Al. I. Cuza
01.04.13, 20:47
13 Leute haben abgestimmt - wozu die Umfrage noch 6 Tage laufen lassen?

Die Tugend der Geduld ist dir vollkommen unbekannt, nicht wahr?

So sehr ich es nicht zugeben will, aber Pio hat doch Recht... Sieht mir sehr nach Montag aus.

Hmm. Ok. Alle die Montag können, bitte postet noch einmal eure Länderwünsche.

Sun-Tzu
01.04.13, 22:01
Gut, dann fang ich mal an. Da ich nicht MP-Erfahren bin, würde ich gerne etwas bevorzugen, dass die Gesamt-Balance nicht komplett zerschießt, falls ich scheiße baue ;)

Meine Wunschländer wären Polen, Dänemark oder die Hanse.

Al. I. Cuza
01.04.13, 22:19
Gut, dann fang ich mal an. Da ich nicht MP-Erfahren bin, würde ich gerne etwas bevorzugen, dass die Gesamt-Balance nicht komplett zerschießt, falls ich scheiße baue ;)

Meine Wunschländer wären Polen, Dänemark oder die Hanse.

Ok, scheinbar muss ich hier ein paar Regeln setzen.

Nennt 2 Hauptländer und 2 andere. Hauptländer sind: England, Frankerich, Castillien, Portugal, Burgund/Holland, Milan/Venedig, Österreich, Brandenburg/Hanse, Schweden/Dänemark, Nowgorod/Moskau, Osmane

Sun-Tzu
01.04.13, 22:40
Nennt 2 Hauptländer und 2 andere. Hauptländer sind: England, Frankerich, Castillien, Portugal, Burgund/Holland, Milan/Venedig, Österreich, Brandenburg/Hanse, Schweden/Dänemark, Nowgorod/Moskau, Osmane

ok, dann ergänze ich mal entsprechend:
Hauptländer: Hanse oder Dänemark
Nebenländer: Polen oder Ungarn

happy2k
01.04.13, 23:08
Hauptländer: Osmane und Milan/Venedig
Nebenländer: Holland/Burgund und Brandenburg/Hanse

RumsInsFeld
01.04.13, 23:36
Hauptländer: Moskau/Novgorod, Österreich
Nebenländer: Polen oder Neapel

Schorsch
01.04.13, 23:50
Mit ists Wurscht welches Land ich in den Ruin treibe :tongue:

Pionier
02.04.13, 07:28
Die Tugend der Geduld ist dir vollkommen unbekannt, nicht wahr?

So sehr ich es nicht zugeben will, aber Pio hat doch Recht... Sieht mir sehr nach Montag aus.

Hmm. Ok. Alle die Montag können, bitte postet noch einmal eure Länderwünsche.

god shave the queen

Nennt 2 Hauptländer und 2 andere. Hauptländer sind: England, Frankerich, Castillien, Portugal, Burgund/Holland, Milan/Venedig, Österreich, Brandenburg/Hanse, Schweden/Dänemark, Nowgorod/Moskau, Osmane

England/Castillien, 2 andere sind mir wurst

Jorrig
02.04.13, 08:28
Frankreich, Portugal, ansonsten, was noch sinnvoll zu vergeben ist.

Moses
02.04.13, 08:59
EU3 MP würde mich auch mal interessieren, da ich aber nachwievor an der US Westküste sitze kommen für mich nur SA oder SO in Frage, wenn ihr Montag zockt, wird es leider nix :)
Werde das MP aber trotzdem mal verfolgen.

Kamerad
02.04.13, 11:13
HL:Frankreich, Holland NL: Kastillien, Schweden

Teoman
02.04.13, 14:07
:D nett nett

ich denke ich mache mir richtig was aus "happys erziehungspolitik" und nun ja

HL: Venedig, Brandenburg
NL: Moskau, Osmanne

Tirolerhut
02.04.13, 15:19
Hauptländer: Portugal oder Schweden/Dänemark
Nebenländer: eigentlich egal, ich nehm was grad frei ist

Pionier
02.04.13, 20:43
Starten wir dann schon nächste Woche Montag?

Al. I. Cuza
02.04.13, 23:04
Starten wir dann schon nächste Woche Montag?

Wenn wir es bis dahin schaffen es zu organisieren, gerne.

Pionier
02.04.13, 23:33
Wenn wir es bis dahin schaffen es zu organisieren, gerne.

Liegt das nicht einzig an euch Graf Dracula?

Al. I. Cuza
03.04.13, 03:50
Liegt das nicht einzig an euch Graf Dracula?

Doch. Es war ja nur über mich und meine Person die Rede. ;)

Bison
03.04.13, 04:03
Mailand/Venedig Spanien England

Pionier
03.04.13, 21:56
Ich habe nachfolgend eine Übersicht über die geäußerten Wünsche bis hierher erstellt:

Es gibt lediglich bei der Nr. 2 u. 6 (untere Tabelle) Probleme. Hier sollten sich die Spieler evtl. einigen. Oder will Cuza das nach einem anderen Muster verteilen?

http://img842.imageshack.us/img842/3816/54129630.jpg

Al. I. Cuza
04.04.13, 10:07
Wenn Italien besetzt ist, sollte Holland auch besetzt sein. Somit werden Österreich unf Frankreich gleichermaßen in ihren Expansionemöglichkeiten eingeengt.

Jorrig
04.04.13, 10:07
Du hast in der Tabelle vergessen, Tirolerhut bei Schweden/Dänemark und Sun-Tzu bei Schweden/Dänemark einzutragen.
Aus meiner Sicht gäbe es da zwei Möglichkeiten:
1. Kamerad spielt Frankreich, ich spiele Portugal, Tirolerhut Schweden/Dänemark
2. Ich spiele Frankreich, Kamerad spielt Holland, Schweden/Dänemark bleibt unbesetzt.
Cuza und Schorsch sind ja Joker, die könnten also Österreich und ggf. Schweden/Holland besetzen.
Ich kann nicht beurteilen, wie das von den Regenten selbst hinhaut, aber Lösung 1 scheint mir für das Spiel besser zu sein.
Für Punkt 6 gibt es auch zwei Möglichkeiten:
1. Teo spielt Mailand/Venedig, Bison spielt Kastilien.
2. Bison spielt Mailand/Venedig, Teo spielt Brandenburg/Hanse, Sun-Tzu Dänemark/Schweden.
Auch hier gibt es noch Cuza und Schorsch als Joker.
Der Norden wäre also in jedem Fall sehr gut und dicht besetzt (ich gehe mal davon aus, dass wir niemanden nach China stecken oder so).

ThomasK_7
04.04.13, 13:26
Ganz Asien ist schon besetzt durch mich (Ming). :D

Na ja, wenns einen gibt für Indien oder so wäre auch ok.

Bassewitz
04.04.13, 15:22
Ganz Asien? Nein, ein Dorf von unbeugsamen Galliern... :D

sheep-dodger
04.04.13, 15:44
Es ist zwar nicht mein MP, aber ich würde ganz stark davon abraten Ming zu besetzen. Ming ist durch die Events welche es bekommt komplett unbalanced und ist auf Grund der massiven Mengen an Dukaten die es bekommt (locker mehrere Tausend Gold auf der hohen Kante innerhalb von 100 Jahren) in der Lage die Balance in Europa massiv zu beeinflussen. Ganz davon abgesehen, dass es für einen Spieler unglaublich langweilig ist zu spielen.
Es macht, wenn es einen oder mehrere Asiaten geben soll, mehr Sinn einen Inder oder Japaner, wenn es ein erfahrener Spieler ist auch zum Beispiel die Mandschuren zu besetzen.

Al. I. Cuza
04.04.13, 16:00
Es ist zwar nicht mein MP, aber ich würde ganz stark davon abraten Ming zu besetzen. Ming ist durch die Events welche es bekommt komplett unbalanced und ist auf Grund der massiven Mengen an Dukaten die es bekommt (locker mehrere Tausend Gold auf der hohen Kante innerhalb von 100 Jahren) in der Lage die Balance in Europa massiv zu beeinflussen. Ganz davon abgesehen, dass es für einen Spieler unglaublich langweilig ist zu spielen.
Es macht, wenn es einen oder mehrere Asiaten geben soll, mehr Sinn einen Inder oder Japaner, wenn es ein erfahrener Spieler ist auch zum Beispiel die Mandschuren zu besetzen.

Asien besetzten macht in meinen Augen sowieso keinen Sinn, wird in diesem Fall also auch gar nicht passieren, sorry Thomas.

Pionier
05.04.13, 23:31
gehts Montag los?

Azenth
06.04.13, 09:16
Also mir sind Hauptländer und Nebenländer egal... Da wo es am besten passt...

Al. I. Cuza
06.04.13, 09:37
Ich teile heute Abend die Länder aus. Bis dann.

CENTURION88
06.04.13, 11:27
Ich habe mal auf meinen Plan für den nächsten Monat geschaut und habe erfreut festgestellt, dass sämtliche Montage frei sind :). Kurzum würden wir gerne auch nochmal in einem MP mitmachen.

Da die meisten europäischen Plätze schon vergeben zu sein scheinen würde ich vlt. auch ganz gerne mal Japan ausprobieren. Andernfalls lasse ich mich aber auch als Lückenfüller in Europa degradieren :D

Pionier
06.04.13, 12:58
Ich teile heute Abend die Länder aus. Bis dann.

Bitte schreibt dann auch noch einmal welche Addons und Patches und welche Endversion gespielt wird. Gleiches Bitte auch für Teamspeak und das dazugehörige Password und die IP. Am Montag sollte es ohne große Probleme losgehen. Können wir eventuell auch schonmal einen Verbindungscheck morgen Abend anbieten- wer hostet denn eigentlich?

Achja: Und welches Startjahr nehmen wir jetzt eigentlich?

VG

BrainStormi
06.04.13, 17:36
so montag war zwar nicht mein lieblings termine wirt sich aber einrichten lassen :) länder alles auser frankreich wie schon gesagt :P

Al. I. Cuza
06.04.13, 19:08
Bitte schreibt dann auch noch einmal welche Addons und Patches und welche Endversion gespielt wird. Gleiches Bitte auch für Teamspeak und das dazugehörige Password und die IP. Am Montag sollte es ohne große Probleme losgehen. Können wir eventuell auch schonmal einen Verbindungscheck morgen Abend anbieten- wer hostet denn eigentlich?

Achja: Und welches Startjahr nehmen wir jetzt eigentlich?

VG

Weil das nicht alles schon im ersten Thread steht? :ditsch: Seit Ewigkeiten.

Pionier
06.04.13, 19:27
Weil das nicht alles schon im ersten Thread steht? :ditsch: Seit Ewigkeiten.

Ihr habt ja Recht bis auf:

Szenario: (zu besprechen; Im Prinzip hätte ich nichts gegen die 1399 Kampagne, aber die haben wir schon zum Erbrechen oft gespielt. 1453 wäre eine interessante Alternative)

Kamerad
06.04.13, 20:28
Cuza, wann ist für dich heute Abend?

Al. I. Cuza
06.04.13, 21:14
Ihr habt ja Recht bis auf:

Szenario: (zu besprechen; Im Prinzip hätte ich nichts gegen die 1399 Kampagne, aber die haben wir schon zum Erbrechen oft gespielt. 1453 wäre eine interessante Alternative)

Es hat sich ja niemand dazu geäußert.

Pionier
06.04.13, 21:52
Es hat sich ja niemand dazu geäußert.

Und was nehmen wir jetzt?

CENTURION88
06.04.13, 23:26
Dann tun wir das doch: ich wär für 1399.

Pionier
06.04.13, 23:40
Cuza, wann ist für dich heute Abend?

Anscheinend meint er den aller Tage Abend...

Das Spiel(start)datum ist mir übrigens egal!

franky
07.04.13, 00:08
Spiele ich mit oO ?

Länder: Burgund Holland Mameluken England Spanien wo ich spielen würde :)

Al. I. Cuza
07.04.13, 02:05
Ich kümmer mich mal darum. Wirklich keine Geduld hier.

Al. I. Cuza
07.04.13, 04:49
So Leute, vorläufige Aufstellung sieht folgender Maßen aus:


Länderverteilung:


Kamerad - Frankreich
Jorrig - Portugal
Brain - Österreich
franky - England
Rums- Moskau
Boron - Bayern
Cuza - Osmane
Azenth - Spanien
Bison - Venedig
Pio - Burgund
Sun - Polen
tirolerhut - Schweden
Friedrich - Marokko
Teoman - Brandenburg
Schorsch - Hanse
happy - Süditalien
Shakril - Japan
Thomas - Indien

Das Problem dabei ist, dass wir einfach zu viele Leute sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach nur zu dauernden Desyncs kommt, zu viele fehlende Spieler pro Session, usw...

Vorschlag wäre aus diesem einen MP zwei zu machen. Wir haben eine ideale Anzahl dafür.

Montag können wir gerne auch einen ersten Test machen, ob überhaupt alle reinkommen ins Spiel. Wenn alles flüssig läuft, können wir wirklich überlegen so zu spielen, wenn nicht, dann müssen wir teilen.

ThomasK_7
07.04.13, 08:59
Danke das ich auf Deiner Liste auftauche, aber ich kann und will nur Ming spielen. Kannst mich also wieder streichen.
Wünsche allen Mitspielern viel Spaß und das nötige Quentchen Glück!

Pionier
07.04.13, 11:36
Wieso sind Frank der am liebsten Burgund spielt und ich der England spielt vertauscht worden :D

CENTURION88
07.04.13, 12:58
Dann springen wir in die Bresche und übernehmen Indien, zumal wir auch so nicht auf der Liste auftauchten...:eek:

Shakril
07.04.13, 15:26
Danke das ich auf Deiner Liste auftauche, aber ich kann und will nur Ming spielen. Kannst mich also wieder streichen.
Wünsche allen Mitspielern viel Spaß und das nötige Quentchen Glück!

Sorry aber mit der Einstellung hast du auch nichts in einem MP zu suchen. Man sollte auch bereit sein andere Länder spielen zu wollen.

Al. I. Cuza
07.04.13, 17:46
Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, dass wir das MP möglicherweise entzwei teilen?


Dann springen wir in die Bresche und übernehmen Indien, zumal wir auch so nicht auf der Liste auftauchten...:eek:

Es war ziemlich spät, ich habe euch wahrscheinlich übesehen. Entschuldigt.

CENTURION88
07.04.13, 18:28
Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, dass wir das MP möglicherweise entzwei teilen?

Es war ziemlich spät, ich habe euch wahrscheinlich übesehen. Entschuldigt.

Null Problemo, das habe ich mir schon gedacht. Gegen eine Aufteilung habe ich nichts, falls diese notwendig würde.

Jorrig
07.04.13, 20:44
Ich hätte auch nichts dagegen. Ein MP mit 16 Spielern dürfte technisch schwierig werden, aber vor allem terminlich. Irgendwer kommt dann doch immer zu spät. Man könnte ja auch Montag und Mittwoch machen. Wer dann ganz viel Lust hat kann zwei MPs spielen. :)

CENTURION88
07.04.13, 21:04
Klingt gut, so kann man noch einen anderen Wochentag anbieten.

happy2k
07.04.13, 23:02
Na dann mach ich mal einen Threat dafür auf. Montag passt mir eh nicht so gut und noch weniger Süditalien.

Al. I. Cuza
07.04.13, 23:30
Alle Leute, die in diesem MP bleiben wollen, meldet euch noch einmal kurz hier im Thread und bestätigt das. :)


Na dann mach ich mal einen Threat dafür auf. Montag passt mir eh nicht so gut und noch weniger Süditalien.

Süditalien, weil ich dir kein wichtiges Land geben wollte. Sonst wäre ja die ganze Arbeit umsonst gewesen, hättest du die Verteilung nicht akzeptiert. So wäre es eben mehr oder weniger egal gewesen ob du mitmachst oder nicht.

Sun-Tzu
07.04.13, 23:34
Dabei. Land passt und als Startdatum sind mir beide recht.

happy2k
07.04.13, 23:36
9 zeichen und so

CENTURION88
07.04.13, 23:38
Ich bleibe dann beim Montag! *Kreuz macht*

Tirolerhut
07.04.13, 23:51
Montag wär mir auch lieber, Land passt und Startdatum geht auch in Ordnung.

Kamerad
08.04.13, 01:38
Montag passt mir besser.

Schorsch
08.04.13, 02:58
Montag: CHECK!
HANSE: CHECK!

Edit: Spielen wir mit diesem Textfile-fix (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?672319-AndrewT-s-consolidated-text-file-changes-thread-EU3-beta-fixes-20a.zip-attached)?
Ich hab den nämlich drauf und das ändert nochmal die checksumme

Azenth
08.04.13, 08:01
Ich muss meine Anmeldung zurück ziehen. Mir ist leider etwas unvorhergesehenes dazwischen gekommen. Eventuell ein anderes mal.

Euch noch viel Spaß!

Pionier
08.04.13, 08:06
Mir gefallen auch nur Montage :)

Al. I. Cuza
08.04.13, 08:36
Montag: CHECK!
HANSE: CHECK!

Edit: Spielen wir mit diesem Textfile-fix (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?672319-AndrewT-s-consolidated-text-file-changes-thread-EU3-beta-fixes-20a.zip-attached)?
Ich hab den nämlich drauf und das ändert nochmal die checksumme

Nope, ohne Fix, alles Vanilla. So ist es einfacher, dass alle einfach die richtige Checksumme bekommen.

RumsInsFeld
08.04.13, 11:05
Montag läuft, Russland läuft auch.
Gehts heute schon los?

Al. I. Cuza
08.04.13, 11:17
Montag läuft, Russland läuft auch.
Gehts heute schon los?

Ich schlage vor, wir fangen nächste Woche an, 20:00. So habe ich noch Zeit die Länderverteilung an die neue Anzahl Spieler anzupassen :)

PS: Heute Abend sollten wir uns trotzdem treffen um Verbindungstests zu machen.

Jorrig
08.04.13, 11:37
Ich wär auch dabei, meinem Wunsch wurde ja entsprochen. Montag oder Mittwoch wär mir egal.

Al. I. Cuza
08.04.13, 12:13
Ich weiß nicht ob ich heute Abend kommen kann. Wenn es allen Recht ist, treffen wir uns nächste Woche und fangen direkt an.

Ich bitte nur alle sicher zu gehen, dass eure Checksumme stimmt. Link zum Patch findet man im ersten Thread!

Kamerad
08.04.13, 13:26
Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn wir uns heute Abend treffen, um einen Verbindungstest und evtl. Probleme beheben, da immer welche auftreten, damit wir dann auch nächste Woche direkt anfangen könnten. Cuza kann uns ja rechtzeitig Bescheid geben, ob er es schafft oder nicht. Falls alle da sein sollten und alles sofort funktionieren sollte, können wir ja auch sofort anfangen.

CENTURION88
08.04.13, 14:06
Ich bin heute da.

Al. I. Cuza
08.04.13, 18:40
So, ich werde doch da sein. :) Entschuldigt das ganze Hin und Her.

Pionier
08.04.13, 19:38
So, ich werde doch da sein. :) Entschuldigt das ganze Hin und Her.

Eure Inkompetenz ist weit über das osmanische Reich hinaus bekannt. :)

RumsInsFeld
08.04.13, 20:04
Spielen wir heute nun oder nicht? Wenn ja bleib ich daheim, wenn nicht würde ich mich jetzt aber anderweitig beschäftigen.

Sun-Tzu
08.04.13, 20:13
Spielen wir heute nun oder nicht? Wenn ja bleib ich daheim, wenn nicht würde ich mich jetzt aber anderweitig beschäftigen.

Kommt in den TS dann können wir klären, ob ein Start heute gelingt.

CENTURION88
08.04.13, 22:01
Mir ist noch kurzzeitig was dazwischengekommen, habt ihr schon angefangen oder ist es nur beim Test geblieben?

Al. I. Cuza
09.04.13, 00:27
Stats: 4.1.1409 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2013-2&game=XXIV&yearsave=1409)

CENTURION88
09.04.13, 09:15
Es scheint also zu funktionieren, ich steige dann nächste Woche iwo in Indien mit ein. :)

Kamerad
09.04.13, 09:23
Es scheint also zu funktionieren, ich steige dann nächste Woche iwo in Indien mit ein. :)

Wir haben auch ca. bis 22:30 Uhr gebraucht bis es endlich ohne Desynchs funktioniert hat. :/

CENTURION88
09.04.13, 10:00
Daher auch nur die 10 Jahre...aber keine Sorge, meine Mühle ist was EU3 betrifft in hohem Maße stabil.

Kamerad
14.04.13, 18:06
Morgen alle da? Ich bitte auch die werten Mitspieler pünktlich um kurz vor 20:00 Uhr da zu sein.

Jorrig
14.04.13, 18:13
Ja, Kaspar! ;)

Schorsch
15.04.13, 00:19
jojo datt :)

Jorrig
22.04.13, 18:22
Wenn alles klappt, komme ich heute nur eine Viertelstunde zu spät. Arbeit...
Bitte um Entschuldigung. Falls wider Erwarten alle anderen pünktlich sein sollten, fangt halt schon ohne mich an.

Al. I. Cuza
22.04.13, 18:27
Wenn alles klappt, komme ich heute nur eine Viertelstunde zu spät. Arbeit...
Bitte um Entschuldigung. Falls wider Erwarten alle anderen pünktlich sein sollten, fangt halt schon ohne mich an.

15 Min wird gewartet, das ist schon kein Problem.

Jorrig
22.04.13, 19:32
Ich korrigiere, es wird 21.15 Uhr. :-/ Ich melde mich im TS.

Jorrig
23.04.13, 10:03
Wie werden eigentlich Edits wegen KI-Führung gehandhabt? Viele Sachen gehen natürlich nicht zu editieren (die KI hat schlechte Berater eingestellt und es geschafft, Entdecker, Conquistador und König zu verheizen), aber wie ist es mit Inflation? In der Stunde meiner Abwesenheit hat die KI 3,5% Infla aufgebaut, unter anderem für den Aufbau von 14 Regimentern, die ich dann sofort wieder auflösen musste. Kolonien oder andere sinnvolle Sachen wurden mir nicht gebaut.
Ich weiss nicht, wie ihr es hier handhabt, wenn nichts editiert wird, ist es auch OK. Immerhin hat die KI auch richtig Glück gehabt und Gold in Brasilien entdeckt, da will ich mal nicht zu sehr meckern. :) Danke auch, dass ihr mich dann reingelassen habt, das ging gestern in meinem Chaos zuhause etwas unter.

Al. I. Cuza
23.04.13, 11:07
Inflation kann wegeditiert werden. Vielleicht auch etwas Gold für die verschwendeten Regimenter.

Jorrig
23.04.13, 11:14
Oh ja, GOLD! ;) Ich hatte ja dadurch auch höhere Kosten die ganze Session lang. Entscheide du, wieviel angemessen ist. Auf Stufe 3 fand ich am Anfang ganz schön anstrengend, ich habe mir deswegen einige Loans eingefangen, weil ich nicht schnell genug den Slider rumreissen konnte, bzw. das Gold aus den Augen verloren hatte. Mir fehlt wohl die Übung für sowas. Nachher ging es dann etwas ruhiger.

Kamerad
23.04.13, 11:28
Bei Portugal finde ich persönlich Edits okay, da Jorrig sich vorher abgemeldet hatte, bei Brain sollten nur sicher die Cores auf Görz und Krain reineditiert werden, weitere Edits nur bei guter Begründung für das unangekümdigte Nicht-Erscheinen.

Al. I. Cuza
23.04.13, 12:00
Bei Portugal finde ich persönlich Edits okay, da Jorrig sich vorher abgemeldet hatte, bei Brain sollten nur sicher die Cores auf Görz und Krain reineditiert werden, weitere Edits nur bei guter Begründung für das unangekümdigte Nicht-Erscheinen.

Mal schauen, das entscheide ich wenn Brain wieder erscheint. Sonst wird das Land an jemand anderes vergeben.

CENTURION88
23.04.13, 12:01
Zumal ja auch im ersten Post stand, man solle sich doch möglichst um Vertretung kümmern, aber er hat sich ja überhaupt nicht in irgendeiner Weise gemeldet.

Jorrig
25.04.13, 15:08
Ich rechne nächsten Montag leider wieder mit einer Verspätung. Ein guter Kollege feiert seinen Ausstand - in Bern, also eine Zugstunde weit von Zuhause. Ich werde mich bemühen, die Verspätung zu minimieren und informiere euch aus dem Zug.

Schorsch
25.04.13, 18:43
lieber spät als nie ;)

Pionier
27.04.13, 12:26
Gibt es Nachricht von Brain??

Kamerad
27.04.13, 12:56
Gibt es Nachricht von Brain??

Letzte Aktivität 07-04-2013 23:38

BrainStormi
27.04.13, 20:21
So für euch als erstes warscheinlich am wichtigsten werde auch diesen montag nicht können tut mir leid.
Für jeden der wissen will warum ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe mein Opa ist letzte woche Freitag gestorben und
die woche bestand darin die wohnnung leer zu räumen und was halt noch dazu gehört wenn einer stirbt nun ja.
Viel Spass euch beim Spieln

Güße
Brain

Kamerad
28.04.13, 04:32
Mein Beileid, Brain, dann ist meiner Meinung nach alles entschuldigt. Wir hören uns dann übernächste Woche.

Al. I. Cuza
28.04.13, 19:03
Mein Beileid, Brain, dann ist meiner Meinung nach alles entschuldigt. Wir hören uns dann übernächste Woche.

Auch mein Beileid. Danke dass du dich dann doch noch gemeldet hast.

Es stellt sich mir nur die Frage ob du ab übernächster Woche wieder kannst. Wenn ja, lassen wir diese Woche mal ausfallen oder suchen einen Sub (es kann sich jeder von euch um einen solchen bemühen.) Wenn nicht, werde ich dein Land an jemand anderes vergeben.

Tirolerhut
29.04.13, 12:31
Mein Beileid an den werten Brain, nehmt Euch ruhig alle Zeit die ihr braucht.

Da mir leider auch kurzfristig etwas dazwischen gekommen ist und ich heute nicht da sein werde, würde ich dafür plädieren, diese Woche ausfallen zu lassen.

Jorrig
29.04.13, 14:24
Ich nicht. Ich finde ausserdem, dass nicht die, die selber fehlen, dafür plädieren sollten, eine Session ausfallen zu lassen.

CENTURION88
29.04.13, 14:27
Ich bin heute da. Habe mir dafür extra die Montage freigehalten. Lassen sich denn im hiesigen Forum Vertreter finden?

Tirolerhut
29.04.13, 14:32
Ich nicht. Ich finde ausserdem, dass nicht die, die selber fehlen, dafür plädieren sollten, eine Session ausfallen zu lassen.

Der Ausfall sollte auch eher dem werten Brain zukommen. Ich habe keine Probleme damit, wenn heute gespielt wird.

Jorrig
29.04.13, 15:06
Ich sehe das ähnlich. Gibt es denn nicht mögliche Vertreter für Österreich und Schweden? Wenn nicht, dann sollten die in der Zeit eben ungespielt bleiben. Das ist zwar blöd für die Einzelnen, aber alles andere wäre noch blöder für alle, die sich immer extra den Termin freihalten.
Ansonsten muss man ein Abbruchkriterium definieren, beispielsweise "bei 4 fehlenden Stammspielern wird ausgesetzt".

Kamerad
29.04.13, 15:16
Meine Alternative hat leider keine Zeit.

Al. I. Cuza
29.04.13, 15:22
Meine Alternative hat leider keine Zeit.

Was?


Ansonsten muss man ein Abbruchkriterium definieren, beispielsweise "bei 4 fehlenden Stammspielern wird ausgesetzt".

Bei mehr als einer fehlenden Großmacht wird ausgesetzt.

Kamerad
29.04.13, 15:33
Ich habe einen eventuellen Sub gefragt, der aber keine Zeit hat, daher Alternative.

Pionier
29.04.13, 18:04
Rums z.b. fährt heute extra von Belgien nach München zurück um rechtzeitig wieder mitspielen zu können. Es kann doch nicht angehen, dass Montags immer der spontane Ausfall diskutiert wird. Was ist denn bitte bei den beiden (neu) ausfällen dazu gekommen, dass man sowas nicht früher mitteilen kann.

EDIT: Cuza hat Vertretungen gefunden, Spiel findet statt.

Jorrig
29.04.13, 19:05
Das seh ich genauso, ich bin jetzt extra früher von dem Anlass weg.
Das heisst, ich werde so 20.15 Uhr zuhause sein, hoffe, das ist in Ordnung.

franky
29.04.13, 19:54
ja finde auch es muss gespielt werden, das wohl vieler wiegt schwerer wie das wohl weniger :)

CENTURION88
02.05.13, 09:50
Gute Nachrichten: Hab' alle Montage im Mai frei. :)

Tirolerhut
02.05.13, 14:41
Da es mir leider aus privaten Gründen nicht möglich sein wird zu garantieren dass ich jeden Montag Zeit habe, muss ich mich leider (vollständig) vom MP abmelden. In meinem Bekanntenkreis habe ich bereits nach einem Sub gesucht aber leider hatte niemand Zeit/wollte nicht weiterspielen. Aber ich denke ob Schweden besetzt ist oder nicht ist für die Balance weniger wichtig (jedenfalls war's das bisher). Ich möchte mich bei allen Spielern für das MP bedanken und wünsche noch viel Spaß.

Al. I. Cuza
02.05.13, 16:27
Tut mir sehr Leid, euch gehen zu sehen. Schweden wird würdevoll zwischen den Aasfressern verteilt werden. Wo ist Boron wenn man ihn braucht?

Schorsch
03.05.13, 03:28
Ungeahnte Expansionsmöglichkeiten :burns:

Kamerad
03.05.13, 11:38
Brain, kannst du kommenden Montag wieder mitspielen?

Al. I. Cuza
03.05.13, 11:51
Achso Jorrig, poste bitte noch einmal was du für Edits brauchst, ich finde unsere letzte Diskussion nicht mehr. :think:

Jorrig
03.05.13, 12:01
Das waren 3,5% Infla der KI in der vorletzten Session. Zum Gold, da kann man ja mal rechnen: Ca. 500 durchschnittliches Einkommen, 50 Jahre Spielzeit, 3,5% von 500 sind 17,5 Gold mal 50 wären 875 Gold. Auf den Zinseszins verzichte ich mal grosszügig. :) Kleiner Spass, die Verspätung war ja meine Schuld. Aber in den letzten 20 Spieljahren war es deine Schuld. :) Such dir also was an Gold aus.

Kamerad
03.05.13, 12:03
Vergiss die Cores für Österreich nicht, Cuza.

Al. I. Cuza
03.05.13, 12:06
Vergiss die Cores für Österreich nicht, Cuza.


Das waren 3,5% Infla der KI in der vorletzten Session. Zum Gold, da kann man ja mal rechnen: Ca. 500 durchschnittliches Einkommen, 50 Jahre Spielzeit, 3,5% von 500 sind 17,5 Gold mal 50 wären 875 Gold. Auf den Zinseszins verzichte ich mal grosszügig. :) Kleiner Spass, die Verspätung war ja meine Schuld. Aber in den letzten 20 Spieljahren war es deine Schuld. :) Such dir also was an Gold aus.

Wird alles gemacht :)

Kael
03.05.13, 19:23
Würde auch gern mitmachen. Ihr spielt nur am falschen Tag!

BrainStormi
03.05.13, 22:06
Brain, kannst du kommenden Montag wieder mitspielen?
Jop

Vergiss die Cores für Österreich nicht, Cuza.
Was für cORES :gluck:

CENTURION88
04.05.13, 00:35
Görz, wenn ich's recht in Erinnerung habe. Vielleicht noch andere.

Al. I. Cuza
04.05.13, 02:57
Görz, wenn ich's recht in Erinnerung habe. Vielleicht noch andere.

Und Krain.

BrainStormi
04.05.13, 15:53
und warum ?

Al. I. Cuza
04.05.13, 15:56
und warum ?

Wenn du sie nicht willst...

BrainStormi
04.05.13, 16:09
Ich wüsste halt genre warum ich sie nicht eh schon habe :)
und hab mir grad das spiel angeschaut was zum teufel ist passiert ? :eek:
der Osmane hatt sich Dalmatien Siebenbürgen und teile von polen geschnappt Oo
Der Franzosse Sundgau und Lothringender italiener Kremun und ich hab bei beiden kein core mehr der Hollender hatt sich fett
ausgebreiten und wird kaiser oO ich hab nur noch 24.000 truppen und bin im Krieg mit GB sind alle auf mich los gegangen als ich nicht da war oder wie ? :o
Also da sink meine motivation schon kräftig :o aber ich hab gesagt ich spiel weiter mit also werde ich es auch, aber trozdem :(

Kamerad
04.05.13, 16:24
Bisons Mitbewohner hat dich vertreten. Die KI hat in der einen Session Mist gebaut, nämlich die Goldprovinzen abzugeben, ca. 6 Monate bevor sie Core wurden, daher bekommst Österreich dort den eigentlichen Core wieder.

Al. I. Cuza
04.05.13, 17:34
Wenn Österreich in den 1450er Jahren nicht besetzt ist kann man ja nicht viel mehr erwarten.

BrainStormi
04.05.13, 17:43
Wie wers sich nicht auf kosten eines fehlenden spielers zu bereichern ? :P Gabs da nicht auch mal regeln zu ? ^^
aber na wie gesagt Motivation tiefer als im keller mach aber trozdem noch mit

Al. I. Cuza
04.05.13, 18:10
Wie wers sich nicht auf kosten eines fehlenden spielers zu bereichern ? :P Gabs da nicht auch mal regeln zu ? ^^
aber na wie gesagt Motivation tiefer als im keller mach aber trozdem noch mit

Das war die KI. Als du nicht da warst, hat sich weder Frankreich, noch Italien, noch das Osmanenreich am HRE vergriffen.

BrainStormi
04.05.13, 18:40
Also hatt die ki Lothrigen und sundgau an Frankreich übergeben und Kremun an Italien übergeben, dalmtien und Siebenbürgen an den osmane glaub ich irgennt wie ned ;)
und vorallem hat sie die dan auch noch zu vassalen von euxch gemacht ^^

Al. I. Cuza
04.05.13, 18:51
Also hatt die ki Lothrigen und sundgau an Frankreich übergeben und Kremun an Italien übergeben, dalmtien und Siebenbürgen an den osmane glaub ich irgennt wie ned ;)
und vorallem hat sie die dan auch noch zu vassalen von euxch gemacht ^^

Die letzte Session wurde Österreich gesubbt, es war Krieg, Österreich hat verloren.

BrainStormi
04.05.13, 19:02
Dan bleibt s bei der ersten vermutung nett das alle auf Österreich drauf gegeangen sich als ich nicht dar war ;)
und wen des ein Kreig war warn das nicht etwas viele provinzen ? :D

Al. I. Cuza
04.05.13, 19:08
Dan bleibt s bei der ersten vermutung nett das alle auf Österreich drauf gegeangen sich als ich nicht dar war ;)

Kannst nicht erwarten, dass sich Leute für 2 Sessions zurückhalten... Es ist nicht ihre Schuld, dass du gefehlt hast. :ditsch:

BrainStormi
04.05.13, 19:10
Erwarten tu ich garnix nur Gemein find ichs grade auf den loss zu gehn der nicht da ist :P

Schorsch
04.05.13, 19:21
Als Österreich nicht besetzt war hat sich kein menschlicher spieler an österreich vergriffen. ganz im gegenteil, frankreich und venedig haben sich noch geärgert das sie sich zurückhalten mussten...

BrainStormi
04.05.13, 19:25
ändert das was an meiner ausgae das das gemein war ? :D eher nicht ^^

Schorsch
04.05.13, 19:30
??? gemein das man österreich nicht angegriffen hat ???

BrainStormi
04.05.13, 19:32
öhm nein sonder das man es nicht erwarten konnte oder auf den hauptspieler warten ;)

Schorsch
04.05.13, 19:42
Jetzt mal ehrlich:
Alle haben sich geärgert das Österreich beim vorletzten mal nicht besetzt war, da jeder weiss das der ösi wichtig fürs europäische gleichgewicht ist. Okay es gab halt den trauerfall bei dir, dafür noch mein beileid, aber ein satz im forum hätte genügt das der rest sich um einen sub bemüht.
nachdem dann in der letzten session ein sub gespielt hat musste er erstmal wieder einigermassen auf die füsse kommen. als der spanier dann durchdrehte und der gb und ösi sich ihm gegen venedig anschloss hätte österreich nochmal 2-3 provinzen verlieren können was der venezianer aber aus rücksicht dem ösi gegenüber gelassen hat.
meiner bescheidenen meinung nach kann der ösi noch zufrieden damit sein wie es gelaufen ist.

BrainStormi
04.05.13, 19:45
Hab ich irgennt wie gesagt das ich nicht mehr spiel oder das ein austigs grund für mich ist ? ich sagte nur ich finds gemein mehr nicht :P

Schorsch
04.05.13, 19:48
Okay dann versteh ich nicht was du meinst

Al. I. Cuza
04.05.13, 20:12
Ich irgendwie auch nicht... :)

BrainStormi
04.05.13, 20:21
Ich wollte meinen unmut über die lage kundtun

Pionier
04.05.13, 21:54
Jungs, ich brauche leider eine Vertretung für Montag.

Aelfric
06.05.13, 00:12
Werte Regenten,

zwar sind Wir ein ausgesprochen unbeschriebenes Blatt in diesem Forum, haben keine Erfahrung mit Ihren MP-Gewohnheiten und wissen auch nicht ob Wir die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen, um teilzunehmen.
Da Wir allerdings seit Langem mit dem Gedanken spielen uns an den regelmäßigen MPs zu probieren, gefühlte 10.000 Stunden EU3-Singleplayer-Erfahrung mitbringen und auch im Freundekreis häufiger gespielt haben (mit den geschätzten Kollegen de Turenne und novel) erscheint Uns heuer der Zeitpunkt gekommen einzusteigen, wenn es den Regenten beliebt.

Nun da das glorreiche Schweden eines neuen Hauptes bedarf, möchten Wir uns daher für diese Stelle bewerben.

Einschränkend seien allerdings der Dinge zwei genannt: Noch fällt es schwer eine regelmäßige Teilnahme zu garantieren, daher sei Unser Beitrag nur als "Probelauf" gedacht und schlechterdings sei nochmals auf Unsere mangelhafte MP-Erfahrung verwiesen.

Mit besten Grüßen an die Frau(en),
of Helmsby

Schorsch
06.05.13, 04:10
Werter Aelfric,

Großbritannien benötigt einen Ersatz und bei der Grösse unseres MP (12Teilnehmer), fällt immer mal jemand aus. Wenn es Euch nichts ausmacht könntet ihr als Sub für GB einspringen und nächste Woche schauen wir weiter.

CENTURION88
06.05.13, 09:21
Werter Aelfric,

Großbritannien benötigt einen Ersatz und bei der Grösse unseres MP (12Teilnehmer), fällt immer mal jemand aus. Wenn es Euch nichts ausmacht könntet ihr als Sub für GB einspringen und nächste Woche schauen wir weiter.

Würde ich auch vorschlagen.

Bison
06.05.13, 11:27
Da bin ich mal kurz nicht im Netz und alles geht drunter und drüber, 1 Seite grundlose Debatte.....
also wirklich.
So wer spielt jetzt heute abend was???
Kann sein das ich erst 10 min später auftauche sollte sich aber vermeide lassen.
Grüße Bison

Jorrig
06.05.13, 11:37
Jeder spielt seins, Brain spielt Österreich und wir sind ein wenig nett zu ihm, Aelfric kommt am besten heute abend um 20 Uhr ins TS, dann besprechen wir mit allen, was die beste Lösung wäre. Kurzfristig wäre es sicher besser, wenn England geführt wäre, langfristig wäre ein Schwede aber interessanter, England kann eine KI-Session verkraften. Das ist aber nur meine Meinung, Aelfric muss ja auch wollen. :)

Al. I. Cuza
06.05.13, 12:30
Pionier wird da sein.

Bison
06.05.13, 14:09
Stinux wird auch wieder da sein, das meinte ich da gabs dann wohl das ein oder andere missverständnis...
darauf war meine Aussage gelinkt.

Grüße Bison

Al. I. Cuza
06.05.13, 14:20
Stinux wird auch wieder da sein, das meinte ich da gabs dann wohl das ein oder andere missverständnis...
darauf war meine Aussage gelinkt.

Grüße Bison

Naja, da Brain sich ja nicht gemeldet hatte dachte ich er würde nicht weitermachen wollen. Daher wurde ja Stinux angeboten Österreich permanent zu übernehmen. Da Brain sowieso Österreich nicht mehr attraktiv findet, kann er auch ganz einfach was Anderes übernehmen.

Kamerad
06.05.13, 14:31
Schweden würde sich ja jetzt anbieten mit einigen Edits als Appetitanreger.

suo
06.05.13, 15:51
Gibt es irgendwo ne aktuelle Karte zu bestaunen?

Jorrig
06.05.13, 16:03
Hier gibt es Stats und das Save:
Tadaa (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXIV&league=int&season=comp-2013-2&yearsave=1487)

Kamerad
06.05.13, 16:08
Europa
http://img834.imageshack.us/img834/631/eu36i.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/834/eu36i.jpg/)

Weltkarte
http://s14.directupload.net/images/130506/temp/gljr74kf.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3247/gljr74kf_jpg.htm)

BrainStormi
06.05.13, 16:35
Naja, da Brain sich ja nicht gemeldet hatte dachte ich er würde nicht weitermachen wollen. Daher wurde ja Stinux angeboten Österreich permanent zu übernehmen. Da Brain sowieso Österreich nicht mehr attraktiv findet, kann er auch ganz einfach was Anderes übernehmen.
Ich hab mich nicht mehr gemeldet ???? :motz: das darf ja wohl nicht war sein ich sag auch noch das ich weiter spiel mehrere male und du willst mich einfach in ein anders land schicken??? :motz::schrei:

dan spiel ich halt nicht mehr mit ? hm dier lieber ? :mad:

Al. I. Cuza
06.05.13, 16:38
Ich hab mich nicht mehr gemeldet ???? :motz: das darf ja wohl nicht war sein ich sag auch noch das ich weiter spiel mehrere male und du willst mich einfach in ein anders land schicken??? :motz::motz:

dan spiel ich halt nicht mehr mit ? hm die lieber ? :mad:

Ich zitiere mich einfach selbst.


Auch mein Beileid. Danke dass du dich dann doch noch gemeldet hast.

Es stellt sich mir nur die Frage ob du ab übernächster Woche wieder kannst. Wenn ja, lassen wir diese Woche mal ausfallen oder suchen einen Sub (es kann sich jeder von euch um einen solchen bemühen.) Wenn nicht, werde ich dein Land an jemand anderes vergeben.

BrainStormi
06.05.13, 16:48
Lese mein post zwei davor da wirst kein wort erkenne das ich gar nciht mehr spiel werde aber weißte was cuza **** **** :rot:

Viel spass allen anderen beim spieln :ph:

Al. I. Cuza
06.05.13, 16:53
Lese mein post zwei davor da wirst kein wort erkenne das ich gar nciht mehr spiel werde aber weißte was cuza **** **** :rot:

Viel spass allen anderen beim spieln :ph:

Man muss langfristig planen, wenn man ein MP mit so vielen Spielern hat. Tut mir Leid, wenn du dich jetzt beleidigt fühlst, oder was auch immer, aber man kann nicht erwarten, dass 11 Spieler einfach so darauf hoffen, dass du nach 2 Wochen wieder erscheinst.

franky
06.05.13, 18:20
wie wäre es mit ein neuanfang

das Spiel ist eh schon massiev unausgeglichen

können wir abstimmen ?

BrainStormi
06.05.13, 18:31
aber man kann nicht erwarten, dass 11 Spieler einfach so darauf hoffen, dass du nach 2 Wochen wieder erscheinst.
Wiso hoffen ich sagte doch das ich Montag wieder da bin ? :ähem:

CENTURION88
06.05.13, 18:47
Also mal mein Senf:

ich versteh gar nicht, warum du dich so aufregst, brain. Wenn ich's recht erinnere, warst du zweimal nicht im MP dabei. Einmal ist ja vertretbar, beim zweiten Mal dachten wir (natürlicherweise!) darüber nach, es von jmd. anderem besetzen zu lassen. Dann kam eure Nachricht im Forum, zu der ich dir auch noch mein Beileid aussprechen möchte.
In dieser formulierten Entschuldigung wurde aber nicht eindeutig klargemacht, ob du nun weitermachen möchtest oder nicht, da wir es selbstverständlich auch nachvollziehen können nach so einem Verlust mit etwas anderem beschäftigt zu sein, also pochten wir nicht auf deine Teilnahme, des Anstands wegen. Also ERWÄGTEN wir eine andere Besetzung, da sich zwischendurch noch andere Leute gemeldet hatten.
Aufgrund der Bedeutung Österreichs in Mitteleuropa wirst du sicherlich auch verstehen, dass Kriege nicht unvermeidlich sind, aber es wurde Rücksicht genommen, soweit ich das aus Japan beurteilen könnte. Nur iwann ist das nicht mehr möglich, da ja auch kurzzeitig von einer 'Aufteilung' die Rede war. Dies entspricht jedoch in keinster Weise den Tatsachen, Nachteile sind nur durch die Unbesetztheit, also durch die KI, entstanden.

Da aber offensichtlich jeder wieder anwesend ist, stellen obige Sachverhalte eigtl. kein Problem mehr dar.

Allerdings kann ich eure Reaktion nicht nachvollziehen, schon gar nicht eure 2x4 Buchstaben gegenüber Cuza, der sich stets bemüht das Spiel am Laufen zu halten und allen stets freundlich sowie kompromissbereit zeigte bzw. Lösungen anbot.

Und was das nervige Gerede von Unausgeglichenheit betrifft: Ich finde das Spiel alles andere als unausgeglichen. Wenn man bspw. ein Land wie Frankreich wählt, was für MP's typisch ist, ist es von Anfang an 'unausgeglichen'. Ist denn das Ziel des Spiels alle gleichstark zu machen? Nein. Und das ist doch das Schöne daran, deswegen misst man sich. Ich fände es sehr sehr schade, kurz vor der Einigung als Japaner nochmal von vorn anzufangen, auch wenn die Intensität der Diskussionen sicherlich steigen dürfte, weil auch das Geschachere mit KI-Provinzen bald aufhören wird.

Gewissen Personen muss da sowieso nochmal eine Frustrationstoleranz verpasst werden. Das betrifft besonders den aktuellen Spanier, der sich stets über seine Position aufzuregen vermochte und in der Anfangsphase den Osmanen, da er gegen 4(?) Spieler einen Krieg verlor. Sowas gilt es vorher natürlich einzuschätzen und abzuwägen. Wenn in Europa 9 Sturrköpfe sitzen, muss man mit sowas rechnen :D. Man muss sich auch vorher überlegen, wenn man sich als vermeintlich Schwächerer messen will. Da ist es u.U. sinnvoller, sich auf den Frieden bewahrende Angebote, seien sie auch noch so hoch, einzulassen.

BrainStormi
06.05.13, 19:00
Hätte ich das gewusst wer ich nicht 3 tage früher wider aus Salzburg nach Nürnberg nur um am mp teil nehmen zu können um euch eben nicht hägen zulassen
sonder wäre einfach weiter weg geblieben um noch ein paar sachen zuklären die ich etz auf mittwoch verschoben habe und dafür muss ich extra noch mal nach salzburg hätte ja anscheined kein underschied gemacht
weist etz vieleicht warum ich leicht grantig bin cent ?

Kamerad
06.05.13, 19:04
Brain, in deinem Post stand nicht explizit drin, ob du noch weiter mitspielst oder nicht, also kann man die Umverteilung Cuza nicht böse nehmen und die Beleidigung ist auch sehr unangemessen.

Einen Neustart finde ich Blödsinn, da dann quasi alle Spieler, die keine Großmacht von Anfang an spielen, im Prinzip nur Zeit verschwendet haben. Unausgeglichenheit als Grund anzuführen ist genauso verkehrt, da es ja wohl nicht der Fehler von Teo und mir sein kann unsere Länder solide durch die ersten knapp 90 Jahre geführt zu haben und dein Versäumnis eine vernünftige Armee aufzustellen und keine Truppen in Europa zu haben ausgenutzt zu haben, um unsere jeweiligen Ziele durchzusetzen.

Al. I. Cuza
06.05.13, 19:05
Wiso hoffen ich sagte doch das ich Montag wieder da bin ? :ähem:

Das hast du letzte Woche nicht gesagt. Für mich hat es sich so angehört als ob du nicht mehr mitspielen willst. Daher auch meine Frage.

BrainStormi
06.05.13, 19:09
Letzte woche :
Brain, kannst du kommenden Montag wieder mitspielen?
Jop

Kamerad
06.05.13, 19:10
kommender Montag ist heute.

BrainStormi
06.05.13, 19:12
Ja um den geht ja ? den andern hab ich mich ja ab gemeldet und der da vor war schlecht platziert

ach und auf die frage welche cores antwort cuza auch "wen DU nicht willst" dies emblitziert ebenfalls das ich Österreich noch weiter hätte spieln solln

da hätte er schon sagen könne es wurde an einen anderen vergeben zu diesen zeit punkt kein problem und nach vollziebar aber am gleichen tag zusagen Österreich wurde an einen andern vergeben ?

Jorrig
06.05.13, 19:19
Wie wär's, wenn ihr euch alle mal im TS unterhaltet und dann besprecht, wie es weitergehen kann? Die Diskussion hier bringt uns ja nicht weiter. Trefft euch also am besten schon etwas vor 20 Uhr und bereinigt die Sache. Brain einen KI-Ausgleich zu geben, fände ich jetzt nicht schlimm. Wie man dann mit Bisons Mitbewohner und Aelfric umgehen möchte, kann dann auch besprochen werden. Für alle gilt aber auch, dass es eben ein Spiel ist, bei dem nicht alle dieselben Voraussetzungen haben. Deswegen neu anzufangen, fände ich ziemlich blöd. Frankreich hat seine Sache eben bisher sehr gut gemacht. Deswegen neu anzufangen, fände ich nicht in Ordnung. Man muss sich eben auf die neuen Umstände einstellen. (Ich finde auch manche Sachen nicht gelungen. Was macht ihr vor 1492 z.B. alle schon in den Kolonien? Da sollte es nur Portugal geben! Wie kann es sein, dass der Venezianer mal eben so Japan entdeckt? Sowas sollte nicht zugelassen werden.)

CENTURION88
06.05.13, 19:41
Hätte ich das gewusst wer ich nicht 3 tage früher wider aus Salzburg nach Nürnberg nur um am mp teil nehmen zu können um euch eben nicht hägen zulassen
sonder wäre einfach weiter weg geblieben um noch ein paar sachen zuklären die ich etz auf mittwoch verschoben habe und dafür muss ich extra noch mal nach salzburg hätte ja anscheined kein underschied gemacht
weist etz vieleicht warum ich leicht grantig bin cent ?

Ich selber habe auf Arbeitstage verzichtet. Das hätte ich auch nicht tun müssen. Aber das klingt so, als gäbe es in Österreich kein Internet (Wer weiss, vlt. stimmt's ja :D). Zumal man die Foren bestimmt auch per Smartphone erreichen könnte. Naja gut, Schwamm drüber, mich störts eigtl. nicht sonderlich.

Unterm Strich ein Haufen Missverständnisse und vermeintlichen Fehlinterpretationen.

Al. I. Cuza
06.05.13, 19:43
Ja um den geht ja ? den andern hab ich mich ja ab gemeldet und der da vor war schlecht platziert

ach und auf die frage welche cores antwort cuza auch "wen DU nicht willst" dies emblitziert ebenfalls das ich Österreich noch weiter hätte spieln solln

da hätte er schon sagen könne es wurde an einen anderen vergeben zu diesen zeit punkt kein problem und nach vollziebar aber am gleichen tag zusagen Österreich wurde an einen andern vergeben ?

Ja da gebe ich dir Recht. Ich habe nicht daran gedacht, war ja auch eher eine Witzantwort. Ich bin nicht fehlerfrei, obwohl man das glauben könnte :uhoh:

Boron
08.05.13, 13:52
Respekt, wir hätten nicht erwartet dass es mit sovielen Spielern so stabil läuft. Beim nächsten MP wollen wir dann auch wieder unser Scherflein dazu beitragen, es zu einem schönen Chaos zu führen :).
Wir dachten ja wir sind mit Eu3 komplett durch, aber langsam reizt es uns eben doch wieder.

Bison
12.05.13, 09:14
ich weis so was macht man nicht, aber wer will kann ja mal hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25962) reinschauen

RumsInsFeld
13.05.13, 19:44
Pio hat mir vorher geschrieben, dass es sein kann, dass er sich verspätet, weil er noch in der Arbeit war.

Bison
14.05.13, 00:30
2500 Dukaten, 5800 Direkt in Goverment, Nationalen Schwerpunkt versetzen, bzw Zeit zurücksetzen.

Pionier
17.05.13, 10:43
Ich bin leider nächsten Montag zu 90% nicht anwesend, da meine Frau erst Dienstag wieder in den Süden fährt. Bitte Ersatz suchen, ich würde diesem dann ein paar "Anregungen" per PN schicken.

Beste Grüße
Pio

Bison
18.05.13, 14:14
oh oh, 2 absagen für montag. ob das was wird??

Al. I. Cuza
18.05.13, 14:41
Das wird wahrscheinlich nichts. Wenn sich mindestens ein Sub fundet könnten wir eigentlich spielen. Aber ich habe keine großen Hoffnungen.

BrainStormi
18.05.13, 15:09
oh oh, 2 absagen für montag. ob das was wird??

Wie 2 ?
Ach und es scheint so als ob am 27 endweder zu spät komme oder was ich nicht hoffe garnicht kommen kann am Mittwoch weiß ichs
ich schauch mich aber vorisichts halber schon nach einen sup um

Kamerad
18.05.13, 15:22
Wer fehlt denn außer Pio noch?

Al. I. Cuza
18.05.13, 18:15
Franky hatte gemeint er könne nicht, hat sich inzwischen aber erledigt.

Bison
18.05.13, 22:39
??? was heist das jetzt cuza???

Al. I. Cuza
19.05.13, 01:53
??? was heist das jetzt cuza???

Es heißt, dass franky spielen kann.

Bison
19.05.13, 09:11
also fehlt ur noch die KI

Schorsch
19.05.13, 09:49
:D
Nicht die KI beleidigen, die ist ja anwesend ;)

Che Guevara
19.05.13, 14:08
Unausgeglichenheit als Grund anzuführen ist genauso verkehrt, da es ja wohl nicht der Fehler von Teo und mir sein kann unsere Länder solide durch die ersten knapp 90 Jahre geführt zu haben[...]

Naja, die Vorhaltung kannst Du so ziemlich jeden Spieler machen, der gegen Teoman spielt, weil ich eigentlich niemanden kenne, der mit Teoman in EU 3 mithalten kann. :)

Gruß,
Che

Al. I. Cuza
19.05.13, 14:32
Naja, die Vorhaltung kannst Du so ziemlich jeden Spieler machen, der gegen Teoman spielt, weil ich eigentlich niemanden kenne, der mit Teoman in EU 3 mithalten kann. :)


Teoman spielt gut, macht selbst aber auch Fehler. Seine direkten Konkurrenten machen aber meistens größere.

Pionier
19.05.13, 14:33
Teoman spielt gut, macht selbst aber auch Fehler. Seine direkten Konkurrenten machen aber meistens größere.

Wovon redet ihr alle? Und wer ist denn nun mein SUB?

Al. I. Cuza
19.05.13, 14:45
Wovon redet ihr alle? Und wer ist denn nun mein SUB?

Noch keiner und leider bleibt es wahrscheinlich auch so.

Pionier
19.05.13, 14:57
Noch keiner und leider bleibt es wahrscheinlich auch so.

Oh nein, die KI wird es völlig verhunzen...

Al. I. Cuza
19.05.13, 17:01
Oh nein, die KI wird es völlig verhunzen...

Dann mach einfach mit, was kann wichtiger sein? :P

Kamerad
19.05.13, 18:03
Teoman spielt gut, macht selbst aber auch Fehler. Seine direkten Konkurrenten machen aber meistens größere.

Ich spiele perfekt.

Pionier
19.05.13, 18:20
Dann mach einfach mit, was kann wichtiger sein? :P

Die Frauen haben zuviel macht...

Kamerad
19.05.13, 18:43
Es kann sein, dass ich morgen nicht spielen kann :/. Ich gebe rechtzeitig Bescheid.

Al. I. Cuza
19.05.13, 19:40
Wenn England und Frankreich fehlen setzen wir diese Woche aus. Ich konnte nämlich leider gar keinen Sub finden.

Pionier
20.05.13, 13:00
Rums hat mich gerade angerufen, er ist derzeit in Ulm und weiß noch nicht, ob er heute Abend dabei ist.

Kamerad
20.05.13, 13:37
Ich könnte es einrichten, dass ich heute Abend doch kann, falls wir heute Abend spielen.

franky
20.05.13, 13:44
allso ich bin erst so gegen 20:30 da von mir aus können wir auch ausfallen lassen

Cuza entscheide dich bitte mal ob wir spielen oder nicht

RumsInsFeld
20.05.13, 16:24
Also ich schaff es zu 90% nicht, da ich mich meine Familie beansprucht.
Ich wäre stark dafür es heute ausfallen zu lassen und dann nächsten Montag wieder in Vollbesetzung weiter zu machen.

Al. I. Cuza
20.05.13, 17:13
Heute scheint einfach insgesamt ein schlechter Tag für viele zu sein. Wir lassen ausfallen, da mindestens 2 Länder fehlen.

Bison
22.05.13, 09:38
am 3.6 kann ich definitiv nicht, werd mich um eine vertretung bemühen.

Pionier
22.05.13, 11:04
am 3.6 kann ich definitiv nicht, werd mich um eine vertretung bemühen.

Das ist ja erst in 2 Wochen!

Für kommenden Montag hätte ich meinen Trauzeugen als SUB anzubieten (falls einer ausfällt). Er besucht mich für eine Woche in Hamburg und wir machen auch ne kleine LAN her.

Jorrig
22.05.13, 11:15
Ich auch nicht.

Pionier
22.05.13, 15:26
Ich auch nicht.

Also fehlen in zwei Wochen schonmal zwei. Cuza such schonmal nach Subs ;)

Al. I. Cuza
22.05.13, 16:28
Ne, das mache ich erst dann, wenn ich weiß, dass sie auch wirklich fehlen. Es passiert ja teilweise, dass Spieler heute absagen, morgen doch wieder können und übermorgen trotzdem nicht da sind.

Seid ihr nächste Woche nicht da, werter Jorrig?

Jorrig
22.05.13, 16:37
Ich bin am 3. Juni nicht da (Firmenausflug). Das ist zu 100% sicher, da kann ich nicht spielen. Von mir aus kann Portugal dann aber Off-limits gesetzt werden und trotzdem gespielt werden. Es wird ja immer wieder mal jemand fehlen. Nächste Woche bin ich da.

Bison
22.05.13, 17:13
und ich bin in Köln, und werd da definitiv kein internet haben am 3 Juni.