PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



Silem
22.04.13, 19:57
Huhu,

durch den netten Steam Sale habe ich mir Victoria 2 und das erste Addon "A house divided" gekauft. Natürlich bin ich echter Patriot und hat meine erste Runde mit Preußen begonnen. Der erste Krieg gegen Dänemark endete damit das Schleswig mein war aber Holstein weiterhin dänisch, der zweite Krieg hat es befreit und jetzt warte ich die 5 Jahre es in meine Einflussphäre zu übernehmen. Ich habe folgende Frage:

1. Wie rüste ich ordentlich auf? Bei mir klappt es das ich vielleicht einmal im Jahr 1 Division aufstellen kann, wie soll ich da Österreich besiegen?
2. Wie kolonialisiert man? Welche Technologien brauche ich, welche anderen Voraussetzungen braucht man und wie funktioniert es dann?

Werden bestimmt noch mehr Fragen.

LG

arcain
22.04.13, 21:20
Hallo,

wenn Du Dir Vicky II gerade erst zugelegt hast, dann würde ich Dir das neue Addon "Heart of Darkness" auch ans Herz legen; es kommen ein paar wichtige Features hinzu und steigern das Erlebnis durchaus nochmal deutlich. Auf jeden Fall solltest Du Dir den "Pop Demand Mod" aus dem offiziellen Forum herunterladen: Die Mod bringt viele Verbesserungen, insbesondere in der Wirtschaft und Technologie, und wirkt insgesamt etwas runder als das Original (dann sind allerdings die Antworten unten nur zum Teil zutreffend).

1. Du willst Deine Mannstärke erhöhen, solltest also Deine Soldaten-Pops pflegen. Nutze den nationalen Fokus, um in bevorzugten Provinzen mehr Soldaten zu erzeugen; achte darauf, dass Du das nicht in Deinen industriellen Zentren tust und am besten dort, wo Du noch wenige Soldaten hast. Achte auf die Bevölkerungs-Übersicht und schaue dort, wie sich Deine Soldaten entwickeln und woran es liegt, dass die Zahlen stagnieren (wichtig die Besteuerung für Soldaten nicht zu niedrig anzusetzen und sie nicht mit so viel Geld zu versorgen, dass sie bevorzugt zu anderen Pops aufsteigen, z.B. zu Offizieren). Du wirst nie wesentlich über eine gewisse Grenze hinauskommen und in so fern kannst Du nicht erwarten, dass Du binnen weniger Jahre Deine militärische Stärke verdreifachst. Du solltest militärisch Österreich dennoch problemlos besiegen können; musst es theoretisch aber nicht einmal, wenn es Dir gelingt, die deutschen Kleinstaaten in Deine Einflusssphäre zu holen (dann wird der dt-dt. Bruderkrieg obsolet, was eigentlich immer schaffbar ist).
2. Du brauchst folgende Technologien: Nationalismus&Imperialismus, Maschinengewehre. Dann kannst Du wie wild kolonialisieren. Im Gegensatz zu "Heart of Darkness" ist das Kolonial-System mithin das einfachste, langweiligste und schlechteste Element des gesamten Spiels. "Pop Demand Mod" bringt mit zusätzlichen afrikanischen Staaten zumindest noch ein wenig zusätzliches Flair mit rein.

Silem
24.04.13, 13:21
Huhu,

wegen dem neusten Addon "Heart of Darkness" haben wir uns Victoria sogar so billig leisten können :D. Wir werden aber trotzdem noch etwas abwarten bis es billiger geworden ist. Der Preis scheint uns noch ein wenig hoch.

Also gut. Das Reich ist jetzt vereint aber es gibt ein, größeres Problem, und natürlich ein paar Fragen.

1. Ich hatte bereits 2 bayerische, 1 preußischen und 1 lübecker Aufstand. Warum gibt es Aufstand von Patrioten wenn die doch ganz freiwillig beigetreten sind und Preußen sogar noch das Reich gegründet hat? Wie verhindere ich die Aufstände?
2. Ich habe mein Reich mit Eisenbahnen zugekleistert aber irgendwie weigern sich die Kapitalisten neue Fabriken zu bauen. Ich bin jetzt zur Nationalen Partei gewechselt damit ich wenigstens selber Fabriken bauen kann. Was muss ich machen damit die Kapitalisten wieder anfangen zu bauen?
3. Ich kann bald Maschinengewehre erforschen habe aber ein anderes Problem. Meine Hafenreichweite reicht nicht, wie erhöhe ich diese?

LG

arcain
24.04.13, 16:31
1. Der Seperatismus gehört zu den wenigen Bewegungen, denen man im Politik-Menu mit den "Unterdrückungs-Punkten" wirklich zu Leibe rücken sollte; sobald sich hier etwas formiert, solltest Du dagegen vorgehen. Ansonsten lässt sich gegen die Revolten leider herzlich wenig tun, bzw. nur das, was die Militanz allgemein verringert. Auch hier kannst Du in der Pop-Übersicht genauer herausfinden, welche Pops besonders militant sind.
2. Kapitalisten werden erst wirklich effektiv, wenn Sie in einer gewissen Zahl vorhanden sind. Es ist normal, wenn man zu Beginn die Wirtschaft selbst forciert und erst relativ spät zu liberalen Regimen wechselt. Kapitalisten können gefördert werden durch den Nationalen Fokus, minimale oder keine Besteuerung und niedrige Zölle. Je weniger Geld sie haben, desto weniger bauen sie; je mehr Geld man ihnen zu Beginn nimmt, desto langsamer regenerieren sie sich. Grundsätzlich sind die Spieler mit der Funktionsweise der Kapitalisten in Vicky II aber noch nie zufrieden gewesen. Daran wird sich wohl leider nichts mehr ändern.
3. Durch die entsprechenden Techs im entsprechenden Menu. Wenn Du dort nicht investieren willst, weil Forschungspunkte kostbar und Deutschland nicht wirklich eine Seemacht ist, kannst Du Dir Außenstützpunkte in Afrika oder Arabien erobern, um dort neue Häfen zu bauen.

Allenthalben
09.06.14, 15:27
Werte Regenten,

kann uns jemand sagen, wie wir herausfinden, welche Provinzen uns das Übersetzen von Landeinheiten ohne Schiffe ermöglicht?
Als Beispiel möchten wir hier angeben, dass es scheinbar möglich ist, von Dünkirchen (Frankreich) nach Canterbury (Großbrittanien) zu 'laufen'. Es gibt bestimmt auch noch andere Beispiele (Irland -> England oder Dänemark -> Schweden).

Scheinbar bahen wir etwas übersehen...
Danke.
Heiße Pfingsten.
Allenthalben

hohe_Berge
26.10.14, 17:01
Werte Regenten.
Habe auch mal ein Spiel gestartet. Folgende Fragen stellen sich meiner einer.
Spiele mit Portugal.
1. Bin nach kurzer Zeit schon aus den Top 16 raus, ergo keine Kolonien mehr, komme mit meinem Prestige und Militär nicht hinterher. Wie kann ich das Prestige steigern (forsche schon auf Kultur) und wie bekomme ich mehr Manpower in meine Soldaten Pops, da ist eine unglaubliche leere.
2. Wie versorge ich meine Soldaten in Übersee. Hafen ist Vorort aber Anzeige immer max 1% Versorgung erhalten.
3. Habe im Kulturtech den Nationalen Fokus auf 3 "Punkte" erforscht. Kann aber in meiner Auswahl (Produktionschirm!?) nur 2mal einen Fokus vergeben.
4. Ist Portugal überhaupt eine gute Wahl?
Das sind bis jetzt meine größten Probleme.:rolleyes:

Glück Auf

Jorrig
27.10.14, 14:43
Portugal ist schon etwas schwieriger. Nehmt Euch für den Anfang Belgien oder Schweden. Da kann man gut lernen, ohne dass man gleich Weltpolitik machen muss.
Soldaten erhält man durch die passenden steuerlichen und politischen Anreize. Da müsst Ihr etwas auf die Migrationsbewegungen der Bauern schauen.

hohe_Berge
28.10.14, 07:43
Portugal ist schon etwas schwieriger. Nehmt Euch für den Anfang Belgien oder Schweden. Da kann man gut lernen, ohne dass man gleich Weltpolitik machen muss.
Soldaten erhält man durch die passenden steuerlichen und politischen Anreize. Da müsst Ihr etwas auf die Migrationsbewegungen der Bauern schauen.

Danke. Schnappe mir mal Belgien.

Glück Auf

Der junge Fritz
29.10.14, 06:37
Nationale Foci gibt es nur , wenn genug Menschen im Land wohnen, und durch Tech freigeschaltet sind, nur Tech reicht nicht.

Versorgungsreichweite hängt von Hafengröße und Tech (4. Spate) ab.

Allenthalben
30.11.14, 20:38
Jetzt spielen wir schon einige Jahre Vic 2, trotzdem ist uns erst heute etwas aufgefallen, wo wir keine Antwort wissen...

Es geht um das Heeres Einheiten Limit im Militär Kästchen rechts oben in der Übersichtsleiste.

http://www.g4ger.de/Vic2/Sonstiges/limit1.png

Wie man auf dem Screen erkennen kann, nutzen wir unser maximales Einheitenlimit (zweiter Wert) fast vollständig aus. Maximal können wir laut Screen 195 Einheiten aufgestellt haben ohne Abzüge zu erleiden. Im gleichen Spiel, während eines Krieges, reduziert sich plötzlich der zweite Wert und sinkt unter den ersten Wert, der die aktuelle Einheitenzahl angibt.

http://www.g4ger.de/Vic2/Sonstiges/limit2.png

Kann uns jemand der Regenten erklären, wie sich der Maximalwert errechnet und von was dieser genau abhängt?
Besten Dank vorab.

Thomasius
30.11.14, 21:55
Werter Allenthalben

Der Wert ist eine Zusammenfassung wie viele Regimenter ihr aus euren SoldatenPOPs aufstellen könnt. Ein POP muss (ohne Änderungen durch MODs) mindestens 1000 Mann haben um ein Regiment daraus aufstellen zu können. Bei POPs die größer als 1000 sind kann pro 3000 Mann ein Regiment aufgestellt werden.

Im Krieg durch Verluste und/oder durch Verringerung des Militärhaushaltes schrumpfen eure SoldatenPOPs und somit kann es geschehen, dass ein POP mehr Regimenter unterhalten muss als ihr eigentlich aus dem POP neu aufstellen könntet. Das erklärt eurer zweites Bild. Der Malus ist, dass diese Regimenter langsamer mit neuen Soldaten aufgefüllt werden. Die Regimenter verschwinden aber erst als Einheiten, wenn der SoldatenPOP nicht mehr existiert.

Jorrig
30.11.14, 22:56
Um also das Limit zu erhöhen, braucht man vor allem neue Soldaten-POPs. Hier bieten sich besonders religiös und kulturell heterogene Regionen an, da diese auch viele verschiedene POPs beinhalten. Es ist nur nicht besonders nachhaltig, da die kleinen POPs auch schneller wieder unter 1000 reduziert werden. (Ich sollte das mal wieder spielen!)

Allenthalben
01.12.14, 19:13
Werte Regenten Thomasius und Jorrig,

besten Dank für Ihre Erläuterungen. Wir hatten so etwas in der Art befürchtet, da es ja nicht mit Technologie o.ä. zusammen hängen kann, da man sich ja technologisch immer weiter verbessert im Laufe der Zeit.
Unser Problem - nachlesbar auch im AAR - ist leider der Pazifismus, der es uns nicht erlaubt in ausreichender Menge POPs zu motivieren Soldat zu werden...

Der entsprechende Regler ist bei 50% max leider ausgereizt...
Kommt Zeit, kommt Rat (und hoffentlich eine andere Kriegspolitik)!

Allenthalben
01.12.14, 20:51
Wir möchten noch einmal das Wissen der geschätzten Regenten in Anspruch nehmen.
Erneut geht es um militärische Zahlen und zwar die der Punktebewertung, welche für den Rang herangezogen werden.

Auf dem linken Bild sieht man GB, rechts Frankreich. Wie kann diese extreme Ungleichheit bei Soldaten und Armee entstehen?

http://www.g4ger.de/Vic2/Sonstiges/mil_gb.png vs. http://www.g4ger.de/Vic2/Sonstiges/mil_fra.png

OK, die Briten haben deutlich mehr Armeen als wir, aber technologisch sind wir ziemlich gleichauf.
Und dann bei der Marine??? Hier haben wir deutlich mehr Schiffe und sind die Führende Nation auf Erden...

Wir geben zu, das sorgt bei uns für totale Verwirrung... :???:

Jorrig
01.12.14, 21:04
Wenn ich mich recht erinnere, zählten beispielsweise auch Anführer mit. Vielleicht auch die Moral. Der Armeewert ist aber schon sehr niedrig, da dürftet Ihr ja kaum Truppen haben! Gibt es dafür keine Erklärung im Wiki?
Man kann auch versuchen, mehr Soldaten zu bekommen, indem man verhindert, dass sie Bauern alles andere werden. Das ist zugegebenermassen aber schwierig und auch kontraproduktiv. Man will ja auch Handwerker und Beamte haben.

Allenthalben
01.12.14, 21:18
Edler Jorrig,

erneut gebührt Euch Dank für den schnellen Versuch der Erklärung.
Diesmal, so fürchten wir, können Eure Erklärungen nicht ausreichend sein.

Anführer werden nämlich separat bewertet, dritte Zeile der Auflistung. Dort liegen wir nicht ganz so schlecht.
Auch was die Zahl der Soldaten angeht, so haben wir zwar nur 1/3 der britischen Soldaten ausgehoben, dennoch wissen wir diesen Unterschied nicht mit dieser Differenz zu erklären .

Die Wiki ist ein guter Hinweis, dem werden wir umgehend nachgehen.
Nochmals besten Dank.

sheep-dodger
02.12.14, 16:44
Das wird an der Kriegspolitik Eurer Regierungspartei liegen, diese hat einen Einfluss auf die Militärpunktwertung, je pazifistischer Ihr seid, desto niedriger ist sie.

Allenthalben
02.12.14, 17:59
Werter sheep-dodger,

Eure Vermutung ist naheliegend. Aktuell sind wir Pazifisten, doch dass die Bewertung deshalb so krass in den Keller fällt ist schon (außergewöhnlich) schrecklich.

mariusgaius71
05.04.15, 18:58
Hallo zusammen ,

da ich keinen neuen Thread erstellen möchte, stelle ich hier mal kurz die Frage.
Auf der Verpackung von Victoria II stand das nicht alle Texte übersetzt sind , was mich bisher vom Kauf abgeschreckt hat .
Bei den AAR`s die ich bisher durchstöbert habe, konnte ich selbiges aber nicht feststellen .
Könnt ihr mir sagen was jetzt stimmt ? Also ist das Spiel komplett übersetzt oder nicht .
Wenn nicht wären dann gute Englischkenntnisse nötig um in den vollen Spielgenuss zu kommen ?
Danke schon mal im voraus und frohe Ostern.

Bushi
05.04.15, 20:16
Einige Übersetzungen sind "Paradox", d.h. die Grammatik stimmt an einigen Stellen nicht, aber ansonsten ist das Spiel problemlos auf Deutsch spielbar. Es gibt auch einen Deutschkorrekturmod https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/victoria-ii-lernt-deutsch-korrekturen-zum-download.492225/ wobei wir persönlich ohne einen solchen zurechtkommen.

mariusgaius71
09.04.15, 20:11
Ok, danke für die schnelle Antwort.

AG_Wittmann
16.01.16, 19:50
Habe mir auch Victoria 2 geholt und spiele fleissig mit Preußen bzw. Japan. Ich schaffe es recht einfach den Norddeutschen Bund zu gründen, kurzer Krieg gegen Dänemark zusammen mit Schweden und hole mir Schleswig-Holstein, anschließend per Diplomatie Sachsen in meine Sphäre integrieren und voilá, 1850 bin ich der Norddeutsche Bund. Allerdings schaffe ich es nicht, dem Franzosen Lothringen-Elsaß zu entreißen, er hat mehr Soldaten, maximal 120 Brigaden, ich habe ca. 80 Brigaden, dazu hat er mehr Fabriken und diese laufen anscheinend auch alle auf Hochtouren. Habe mir mal Frankreich angeschaut und für ihn sieht es sehr gut aus, hat 3,8 Mio. GBP und die Nationalbank ist auch prall gefüllt mit ca. 9 Mio. GBP. Zudem ist er mit Russland verbündet.

Also wie kann ich die Sau schlachten?

Ich selber mit mit Niederlande, Dänemark, Schweden und Großbritannien verbündet, aber die KI ist nicht so gut wie in EU4, wo sie wirklich hilfreich ist in Schlachten. Geldvorrat ist ziemlich mau, kaum über 70.000 GBP, Nationalbank hat ungefähr 120.000 GBP und es sind auch nur wenige Fabriken rentabel, meist nur die Glas-, Likör- und Weinfabriken. Stahl und Zement eher mau, Holz ganz schlecht und Munitionsfabriken sowie Waffenfabriken müssen subventioniert werden.

Isnogood
16.01.16, 20:18
Na das ist doch einfach. Ihr konvertiert zum Franzosen, werdet geschluckt und eure Unfähigkeit reißt ihn runter. Wenn er dann am Boden ist erklärt ihr eure Unabhängigkeit und macht ihn alle.

Frisiercreme
16.01.16, 20:21
Auf welcher Seite der Grenze kämpft ihr? Gerade gegen die Franzosen lohnt es sich, ein paar Provinzen aufzugeben. So verliert er mit seinen Riesenstacks ein Menge Leute durch Atrittion.
Welches Jahr ist es, wie ist die Forschung? Und könnt ihr nicht mit dem Krieg warten? Alleine sind die Russen nicht mehr als lästig, aber zusammen mit Frankreich gefährlich genug, dass man Krieg besser vermeidet.

AG_Wittmann
17.01.16, 08:08
Auf meiner Seite, habe schon bemerkt, dass Verteidigung in Victoria deutliche Vorteile bringt, das Ruhrgebiet besitzt auch 2er Festungen, allerdings kommt er dann mit 5 oder 6 Armeen zu je 10 Regimentern angestürmt, dagegen kann ich mit 4 Armeen nicht ankämpfen auf Dauer, die Bündnispartner kämpfen irgendwie ohne Sinn und Verstand. Hauptsache, eine feindliche Provinz wird belagert, aber in den Kampf in der Nachbarprovinz wird nicht eingegriffen wie es in EUIV geschieht.

Habe die Armeetechnik voll erforscht bis auf die neuen Techniken, die ab 1850 freigeschaltet werden, Industrie ca. 4/5 durchgeforscht, Kultur habe ich nur die Techniken für Bildung und Staatsführung.

Großmächte sind im Moment, Frankreich mit knapp 700 Punkten, Großbritannien mit 650 Punkten und Norddeutscher Bund mit 450 Punkten, danach Russland mit 300, USA 280, Österreich 250, Niederlande 220 und Spanien 190.

Meine Armeen haben die höhere Moral und Organisation sowie Angriffs- und Verteidigungswerte, aber gegen diese Masse an Franzosen habe ich ohne MGs keine Chance. Achja, benutzte 8 Infanterieregimenter und 4 Artillerieregimenter sowie zwei Dragoner.

Warten kann ich auch nicht wirklich, mit jedem Jahr wird der Franzose stärker, der hat schon Nordafrika und macht sich bald auch über Norditalien her. Habe mal bis 1870 gespielt, keine Chance, der Franzose zieht ab wie sonstwas, der hat mehr Fabriken wie der Brite und ein größeres Heer und hat fast 1.100 Punkte, England ca. 800 und ich krebse mit 650 hinterher.

Die Steuern liegen bei 100% für die arme und mittlere Bevölkerungsschicht, Reiche zahlen nichts, dafür bauen sie Fabriken und modernisieren die Infrastruktur, da muss ich auch nicht zuschießen, die hauen teilweise 5.000 GBP in eine Eisenbahnmodernisierung (kostet ca 1.200 GBP), Tariffe liegen bei 0%, Bildung 100%, Bürokratie 50% und Armee 65%.

Thomasius
17.01.16, 09:18
Gegen Frankreich und Russland gleichzeitig ist ein Krieg bei eurer Stärke aussichtslos. Gegen Frankreich alleine solltet ihr durch eine geschickte Kriegsführung problemlos gewinnen können.
Das Geheimnis des Sieges ist oft der richtige Moment für einen Krieg. Greift Gegner an, wenn sie schon durch andere Kriege beschäftigt und erschöpft sind. Wartet bis sich die Bündniskonstellationen geändert haben. Oft bietet sich der Krimkrieg für einen Angriff an.
Mit Russland stellen wir uns immer so lange gut, bis wir stark genug für einen Zweifrontenkrieg sind.
Verbündete sind in der Regel nur von Nutzen, wenn sie eine Landgrenze zum Feind haben und stark genug sind sich auch im Felde länger zu behaupten.

AG_Wittmann
17.01.16, 15:17
So, habe einen neuen Spielstand, in welchem Russland dem Franzosen das Bündnis aufgekündigt hat. Bin selber noch Preußen, wir schreiben das Jahr 1847 und ich bin etwas am überlegen, was Industrie und Militär angeht, allerdings habe ich keine Flotte und ich bin mir nicht sicher, wie ich den Franzosen plattmachen soll. Am liebsten würde ich Nordfrankreich niederbrennen und denen alles auf einmal heimzahlen, was sie mir in den CK2 und EU4 angetan haben.

Frisiercreme
17.01.16, 16:13
Wozu braucht Ihr eine Flotte?
Sigmaringen und die linksrheinischen Gebiete räumen und zusehen, wie die feindlichen Stacks von alleine schwinden. Nach Möglichkeit dann dazu übergehen, vereinzelte neugierige Armeen zu kesseln und zu zerschlagen. Wenn das frz. Heer weitgehend ausgeschaltet ist, dann könnt Ihr mit der Besetzung Frankreichs beginnen. Aber so richtig viel bringen wird es nicht, jedenfalls nicht langfristig. Lange Besetzung von Gebieten mit Fabriken führt zu deren Ruin, das ist aber alles. Wie ihr wisst, gehen Fabriken anfangs auch oft genug ohne Feindeinwirkung bankrott.
Es ist nach meiner Auffassung in einem einzigen Krieg nicht möglich, Frankreich nachhaltig zu schwächen. Ab jetzt kommen die immer wieder und wieder. Vielleicht könnt Ihr noch einen Puffer einrichten, den Ihr Frankreich in einem ungünstigen Krieg als Kompensation geben könnt.
Den folgenden Frieden solltet Ihr nicht zu lange genießen, Österreich muss ja auch noch geschlagen werden.

AG_Wittmann
17.01.16, 16:31
Wie sollte ich eigentlich meine Armeen aufbauen, also Infanterie, Artillerie und Dragoner bzw. Ingenieure/Pioniere usw.

Eine Flotte wollte ich eigentlich erst ab Reichsgründung bauen, um mir Platz in der Sonne zu verschaffen, habe von Dänemark schon eine kleine Kolonie (Danish Ghana) erworben und denke auch darüber nach, die Niederlande zu bitten, mir doch ein paar ihrer Kolonien abzutreten, Schwefel und Tropenholz möchte ich doch gern haben, wollte schon immer Zündhölzer aus Mahagoniholz haben.

sheep-dodger
17.01.16, 16:31
Gegen die KI ist es normalerweise eine gute Strategie bis kurz vor dem nächsten Militärtechlevel zu warten, das Jahr vorher keine Forschung zu betreiben und die neuen Militärtechs (besonders die Waffentechs) zu rushen, damit kann die KI üblicherweise nicht mithalten.
Armeen sind am Besten zur Hälfte Infanterie und Artillerie mit ein oder zwei Dragoner- und Pioniersregimentern pro Armee damit jeweils 100% Recon und Siege erreicht werden.

AG_Wittmann
17.01.16, 19:56
Ach, ich krieg es einfach nicht gebacken. Kaum ist Frankreich aus der Allianz mit Russland ausgestiegen, schwups, direkt eine Allianz mit Österreich. Keine Ahnung, wie die Spieler das deutsche Kaiserreich gründen können, Frankreich frißt sich einfach durch Italien, Niederlande/Belgien sowie Nordafrika und hindert mich aktiv am Vereinigungsprozeß, indem es mir immer Baden vergrault, so krieg ich die nie in die Sphäre.

Frisiercreme
17.01.16, 20:50
Daher ist es auch besser, es anders herum zu machen. Wie dieser Dings, äh, Bismarck.
1. Dänemark
2. Österreich für die kleindeutsche Lösung den Einfluss auf die süddeutschen Staaten nehmen.
3. Frankreich schlagen und sofort das Reich gründen.

Aber zugegebenerweise passen die Bündnisse nicht immer dazu.

Jorrig
17.01.16, 21:59
Kesseln ist auch hier das Beste, was es gibt. Die KI wirft gern alles in eine Mega-Schlacht auf einen Haufen. Als Verteidiger in einer Festung sollte man das halten können. Wenn man dann den Ring schliesst und die Schlacht gewinnt, sind die Regimenter des Feindes weg. Am besten lockt man ihn mit der Schlacht noch in vorteilhaftes Gelände.
Ich hatte damit selten Probleme, habe es aber auch ewig nicht mehr gespielt. In Victoria 2 hat Frankreich nicht mehr diesen geringen Vermehrungsfaktor, wenn ich mich recht entsinne. Da sie am Anfang schon viel Bevölkerung haben, stehen sie auch oft besser da im Spiel als historisch.

AG_Wittmann
18.01.16, 16:17
Ja, kann dem Franzosen richtig herbe Verluste beibringen, dem Österreicher auch, aber das ist trotzdem kein Sieg für mich, weil meine Soldaten auch alle draufgehen langfristig und für einen totalen Krieg ist mir meine Bevölkerung zu schade, auch wenn es lustig ist, die Felder mit Franzosenblut zu bewässern, hat aber leider kaum Einfluss auf die Wirtschaft.

Nee, ich hab jetzt die PoD-Modifikation draufgemacht, jetzt läuft es viel besser, Frankreich blobt nicht mehr rum und Rebellionen sind auch viel wahrscheinlicher und nicht nur poplige Aufstände, die gleich wieder zusammenbrechen. Hier gibts mehr Informationen darüber: http://popdemandmod.wikia.com/wiki/Pop_Demand_Mod_Wiki

So, habe Frankreich während der Krise "Osmanisches Reich -/- Ägypten" angegriffen, der war gerade mit seinen Truppen im Kampf gegen Österreich und dessen Verbündeten, konnte mir so Elsaß-Lothringen holen und Frankreich auf Platz 6 stutzen, jetzt macht das Vernichten von mobilisierten Truppen richtig Spass, weil es richtig böse enden kann, wenn alle Bauern, Arbeiter und Handwerker tot sind.

Österreich ist jetzt auch ein schlafender Riese, hat richtig viel Potenzial zum Industrialisieren.

Allianzen sind auch ausgeglichener und wechseln häufiger.

++++

So, habe jetzt zwei Tage mit der Modifikation gespielt, gefällt mir bisher sehr gut. Wirtschaft ist stabiler und die Mittelschicht (Handwerker) ist nicht ständig am Verrecken trotz niedriger Steuern und Subventionen wie es in der Vanillaversion immer der Fall war. Eine Menge Ereignisse sind hinzugekommen, dazu auch viele Katastrophen, die damals stattgefunden haben wie zum Beispiel Schwere Überschwemmungen, Ernteausfälle, Erdbeben etc. Technologiebaum wurde stark verfeinert, es gibt keine großen Sprünge mehr zwischen den einzelnen Stufen, das Militär hat einige Einheiten mehr bekommen, darunter fallen auch alle mobilisierten Bevölkerungsgruppen, diese werden jetzt zu Infanterieeinheiten, mehr Bumms wie die Irregulären, aber nicht soviel Bumms wie die Berufssoldaten (Reguläre), daher ist es wichtig, zusätzliche Artillerieregimenter zur Unterstützung der Infanteriearmeen bereitzuhalten. Neue Waren und Fabriken gibt es auch, darunter Bronze, bronzene Artillerie/eiserne Artillerie, primitive Waffenfabriken/moderne Waffenfabriken etc.

Die Außenpolitik ist auch harmonischer geworden, keine groben Schnitzer mehr, wie eine Nation, die von +200 auf -150 Beziehung springt, weil man am Arsch der Welt eine unzivilisierte Nation ein wenig beeinflusst hat. Die Beziehungen bauen sich langsamer ab und man kann auch besser gegensteuern, wenn man möchte.

Die Innenpolitik ist auch viel interessanter geworden, man muss auf die Zufriedenheit des Volkes achten und die Mitte des 19. Jahrhunderts war geprägt von schweren Unruhen und Revolten, was sich auch im Spiel jetzt viel deutlicher und ausführlicher zeigt. In meinem Spiel wurde in Frankreich nach einer erfolgreichen Revolte die zweite Republik ausgerufen, Spanien ist jetzt Karlisten Spanien und Österreich musste die Ungarn zurück an ihren Platz verweisen, vielleicht hätte ich da als Preuße eingreifen könnten, allerdings war der Russe der gegenteiligen Meinung. Wenigstens konnte ich die süddeutschen Staaten in meine Sphäre bringen, muss nur noch die entsprechenden Staatswissenschaften erforschen, damit ich einen einheitlicheren Staat formen kann. Muss allerdings sagen, in der Märzrevolution haben sich einige norddeutsche Staaten meinem Preußen angeschlossen, sprich wurden absorbiert, darunter auch Sachsen, auf das ich besonders glücklich bin, war ein hartes diplomatisches Ringen um das Land, bevor es von den Jungdeutschen Revolutionären überrannt wurde.

Dänemark hat auch nach einem kurzen Krieg mit Schleswig-Holstein gebrochen, trotz Unterstützung durch Schweden.

Hjalfnar
21.02.16, 03:22
Gibt es Erfahrungen zum EU4-to-Vic2-Converter? Wir tragen Uns mit dem Gedanken, Unseren genialen EU4-Save zu portieren, in dem Wir kurz vor Schluss noch Ungarn schluckten und 1820 den Deutsch-Französischen Handelskrieg nach ca. 1 Million Toten erfolgreich beenden konnten. Die Ausgangslage für Deutschland wäre sehr interessant, mit einem übermächtigen England, schwachem Frankreich, revolutionärem Osmanischem Reich und verbündetem Russland.

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/307738934718304121/B69C2D400A30D4CAA76237559FAE3379B9F7E2B1/

Vor allem ist Afrika quaso unkolonisiert dank einem von Südafrika nach Oberägypten reichenden schwarzafrikanischem Großreich...xDDD

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/307738934718310829/0914A02DE3389A12FD2507D7CC26810F6C0A3AAD/


In Asien warten weitere Großreiche der Bengalen, Koreaner und Inder, in Amerika dann die unabhängigen südamerikanischen und mittelamerikanischen ehemaligen Kolonien, während Nordamerika erste Revolten zeigt, aber noch keine Unabhängigkeit.

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/307738934718338198/A118D0A8F9A106358FD6CA3B9E6F617D61A09583/

Private_S
21.02.16, 11:25
Schick. Mutapa - König der Löwen.
Was ist denn mit Louisiana und Neufundland? Sind das Kolonialnationen?
Ferraras Leistung ist auch nicht zu verachten, gemessen an der Ausgangssituation. :D

Hjalfnar
21.02.16, 12:27
Japp, Louisana ist französisch und Neufundland ist englisch.

Hjalfnar
21.02.16, 21:57
HEUREKA!!! Es ist vollbracht, ein EU4-Save in Victoria 2 portiert. Ouh, das wird ein epischer VAAR!

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/307738934721530834/D46EEB42B095450535061BDF6E18B0DBE3CEE9B8/

[B@W] Abominus
21.02.16, 21:59
Sieht schlecht aus: Poland can into space! KILL IT WITH FIRE!

Private_S
21.02.16, 22:09
Werter Hjalfnar, man hat Eure Armeen geschrumpft.

Vom Ergebnis der Konvertierung sind Wir ansonsten beeindruckt!

Hjalfnar
21.02.16, 22:33
Der Plan ist, einen VAAR zu starten von Crusader Kings 2 bis Hearts of Iron 3. Durchgehend, halbwegs historisches Gameplay. Welteroberung ist langweilig. Anschließend gehts dann mit Stellaris ins Weltall. :D

Æxit
23.03.16, 12:54
Wie förder ich genau den Bau neuer Fabriken in meinem Land ? Muss ich Kapitalisten in den nationalen Fokus setzen, oder Facharbeiter, oder doch lieber Handwerker ? Und was muss noch getan werden ?

Thomasius
23.03.16, 14:02
Ganz schwieriges Thema. Es gibt 2 Wege um Fabriken zu bekommen. Entweder baut der Regent selber oder/und die Kapitalisten bauen welche.
1. Damit der Regent selber welche bauen kann braucht man eine entsprechende Regierungspartei deren Wirtschaftspolitik so etwas zu lässt. Hat man noch eine richtige Monarchie wechselt man einfach die Regierungspartei aus (gibt aber etwas Militanz in der Bevölkerung). Ist man schon eine Art Demokratie muss man versuchen die Wahlen so zu beeinflussen, das entsprechende Parteien gewählt werden.
2. Wie bauen Kapitalisten Fabriken? Erst mal muss es welche geben. Ein Fokus hilft da nur, wenn die Bildung hoch genug ist. Kapitalisten bilden sich nur aus POPs mit hoher Bildung (genaue Zahlen bei den POPs nachschauen). Dann brauchen die Kapitalisten auch noch Geld. Die Steuern für die Reichen sollten daher nicht zu hoch sein. Wie viel Geld Fabriken den Kapitalisten kosten, hängt wiederum von der Wirtschaftspolitik der Regierungspartei ab. Je liberaler die Wirtschaftspolitik, desto geringer die Kosten für die Kapitalisten.

Bushi
23.03.16, 14:26
Zu viele Kapitalisten darf man, glaube ich, jedoch auch nicht haben, da die sich sonst gegenseitig das Geld weg nehmen. Um welches Land geht es denn?

Æxit
23.03.16, 17:42
USA

Ich hatte 1880 ca. 15k Kapitalisten und war damit weit vor allen anderen Nationen. Kapitalisten müssen bei mir nur 5% Steuern zahlen. Wirtschaftspolitik ist Interventionismus und Handelspolitik Freier Handel.

Ruprecht I.
23.03.16, 17:56
Die müssen Steuern zahlen?!? :eek:
Kommunist! :rot:

sheep-dodger
24.03.16, 01:39
Ihr braucht genau einen (1) Kapitalisten, da das Einkommen von Fabriken auf alle Kapitalisten im Land aufgeteilt wird ist es ziemlich unerheblich ob Ihr 5, 100 oder 10.000 Kapitalisten habt, nur wenn es zu viele werden und keiner genug Geld erhält um zu investieren wird es schwierig.
Was wirklich die Industrieleistung bestimmt ist literacy, im besten Fall habt Ihr in jedem Staat 3% Klerus für den maximalen Bonus, denn ab 30% und 50(?)% literacy wechseln POPs automatisch zu Handwerkern und Angestellten die dann in die Fabriken wandern.
Das ist der Grund warum Staaten wie Österreich und die Osmanen so hinterherhinken, da sie mit niedriger literacy starten dauert es länger bis sie genügend Klerus und anschließend Handwerker und Angestellte haben um im internationialen Wettbewerb bestehen zu können.

Thomasius
24.03.16, 08:00
Wir empfehlen den POP Demand Mod zu nutzen. Mit dem Mod dürfte es in einem Land wie den USA keine Probleme mit dem Fabrikenbau geben.

Æxit
26.03.16, 15:49
Kann den Alphabetisierungsgrad händisch in einer Save Datei ändern ?

Thomasius
29.03.16, 13:22
Kann den Alphabetisierungsgrad händisch in einer Save Datei ändern ?

Ja, aber das müsst ihr für jeden POP einzeln machen. Das ist also schon bei kleinen Ländern viel Arbeit.

Käsehut
24.02.18, 14:59
Hallo!

Ich hoffe, dass ich diesen etwas verstaubten Thread für meine Frage ausgraben darf: Gibt es bei Victoria 2 eigentlich Wahlen? Falls ja: Wie läuft das dann ab? Kann man eine Wahl sozusagen auch verlieren bzw. dadurch das Spiel verlieren? Bzw. kann man dadurch Macht einbüßen? Ich glaube nämlich irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Wahlen geben kann.

dimovski
24.02.18, 15:17
Abhängig vom System des Staates, welchen Ihr leitet, kann es durchaus Wahlen geben. Ihr könnt durch politische Reformen ein Wahlrecht einführen und danach werden auch Wahlen stattfinden.

Man kann auch ohne solch eine politische Liberalisierung spielen, aber dann muss man in Kauf nehmen, dass man den Großteil seiner Zeit mit Rebellenjagen und Einheiten-Neuaufstellungen verbringen wird - Wir blieben mal mit Österreich Absolute Monarchie bis 1936, seit 1875 waren Wir aber praktisch handlungsunfähig, da die Armee stets im Land sein musste, um die vielen Aufstände niederzuschlagen.

Kurz vor den Wahlen bekommt Ihr ein paar Events, durch die Ihr die öffentliche Meinung leicht verändern könnt. Abhängig vom politischen System könnt Ihr gezwungen sein, den Wahlsieger zur regierenden Partei zu ernennen. Wenn Ihr dann mit Belgien Liberale bekommt und keine Fabriken gebaut werden, seid Ihr schon auf halbem Wege das Spiel zu verlieren ( ;) ), doch ein "Game Over" gibt es nicht, da Ihr als unsichtbarer Lenker keiner Partei angehört ;)

Thomasius
24.02.18, 15:19
Ob es Wahlen gibt hängt von eurem politischen System ab. Zu Beginn des Spieles 1836 sind die meisten Länder absolute Monarchien ohne Wahlen.
Im laufe des Spieles wandeln sich durch politische Reformen fast alle Länder zu politischen Systemen mit Wahlen.
Wahlen laufen so ab, dass es einen mehrmonatigen Wahlkampf gibt, bei dem immer wieder Events triggern mit denen ihr die Wahl etwas beeinflussen könnt. Dann ist Wahltag und euer Parlament/Parlamente erhalten eine neue Zusammensetzung und Ihr erhaltet eine neue Regierungspartei oder die alte bleibt an der Macht.
Durch Wahlen kann man ein Spiel nicht verlieren. Warum auch, euer Land existiert ja weiter.
Das politische System so zu Steuern, dass man ohne Unruhen, Aufstände und Revolutionen durch die Zeit kommt ist eine der Aufgaben im Spiel.

Käsehut
25.02.18, 20:43
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte da noch eine Frage: Gibt es in Victoria 2 eigentlich die Südstaaten? Und falls ja, kommt es irgendwann automatisch zum amerikanischen Bürgerkrieg oder ist das offen?

dimovski
25.02.18, 21:09
Im "A House Divided"-Szenario müsste man eigentlich gleich mit den Südstaaten spielen können.

Ein Bürgerkrieg kann aber auch definitiv im 1836-Szenario auftreten. Wahrscheinlich wird die Abspaltung der CSA durch Entscheidungen getriggert (he-he), aber Wir haben leider Nordamerika nie viel Beachtung geschenkt, können es also nicht garantieren. Wir erinnern Uns aber das alle Einheiten die aus "Dixie"-Pops ausgehoben werden, wie auch alle Einheiten die auf CSA-Kerngebieten ausgehoben werden ("Dixie" und "Yankee") der CSA dienen werden.



EDIT: Hier ein ziemlich guter CSA-AAR. (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/down-south-in-dixie-the-confederate-states-of-america.758103/)

Strategienordi
25.02.18, 23:25
In der Grand Campaign gibt es eine Event-Kette, die ab einem bestimmten Punkt (Ein Event namens Slavery Debate) triggert. Vorher kann man versuchen das Oberhaus so liberal zu machen, dass man den Krieg vermeidet indem man die Sklaverei abschafft. Gelingt allerdings nur selten und wenn man das der Bewusstsein der Yankees erhöht.

Käsehut
25.02.18, 23:53
Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte da noch eine Frage: Wie militärtaktisch ist Victoria eigentlich aufgebaut? Gibt es zum Beispiel bei Kriegen auch so etwas wie Frontlinien? Ich möchte mich für die vielen unterschiedlichen Fragen entschuldigen, aber ich besitze Victoria nicht und überlege es mir anzuschaffen.

Jorrig
26.02.18, 09:18
Frontlinien macht man selber. Die Entwicklung zum Grabenkrieg wird durch immer stärkere Eingrabungsfähigkeiten der Einheiten simuliert. Wenn Einheiten längere Zeit stillstehen, graben sie sich automatisch immer weiter ein, was ihnen einen Bonus auf die Verteidigung gibt. Somit lohnt es sich, wichtige Provinzen oder auch die gesamte Grenze bereits in Friedenszeiten zu besetzen und zu befestigen. Wenn dies aber erst einmal aufgebrochen ist, ist die Kriegsführung wesentlich mobiler. Trotzdem rennt man nicht wild über die Karte, da die Besetzung der Provinzen eine gewisse Zeit kostet und Einheiten ohne Rückzugsprovinz in eigenem Besitz vernichtet werden. Meistens schiebt man sich also mehr oder weniger schnell Richtung gegnerische Hauptstadt vor. Wenn diese fällt, hat man meist spätestens gewonnen (oder verloren). Dabei nehme ich oft grosse Kampfstapel, um die richtigen Armeen zu jagen und dann im Rücken Kavallerie, um die Provinzen zu besetzen.
Eingegrabene Einheiten in einer Festung sind sehr schwer zu schlagen. Wenn man dort gegen Ende frontal angreift, kann man auch mit riesiger Übermacht bei grossen Verlusten zurückgeworfen werden. Umgekehrt kann man eine Provinz mit Festung mit regulären Elitetruppen richtig lange halten, auch wenn der Feind schneller mobilisiert und riesige Massen ins Gefecht werfen kann (Preussen-Frankreich geht durch eine Provinz im Saarland, wenn man nicht durch Belgien marschiert oder so. Aber wer würde so etwas schon tun? ;))

Thomasius
26.02.18, 17:55
Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte da noch eine Frage: Wie militärtaktisch ist Victoria eigentlich aufgebaut? Gibt es zum Beispiel bei Kriegen auch so etwas wie Frontlinien? Ich möchte mich für die vielen unterschiedlichen Fragen entschuldigen, aber ich besitze Victoria nicht und überlege es mir anzuschaffen.
Jain, dass kommt auf Fortschritt des Spiels an.
Zu Beginn 1836 gibt es keine Millionenarmeen mit denen sich endlose Frontlinien bilden lassen.
Erst durch die Industrialisierung und immer bessere Eisenbahnen können im Spiel Millionenheere aufgestellt und Unterhalten werden.
Das Spiel orientiert sich da gut an der Geschichte. Der 1. WK war der erste Krieg mit Millionenheeren und durchgängigen Frontlinien von vielen hunderten Kilometern.

Käsehut
26.02.18, 20:44
Also ich werde mir dieses Spiel definitiv holen und bedanke mich ganz herzlich bei allen hier für eure Antworten - ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Über viele Punkte konnte ich mich selbst informieren. Diese, für mich wichtigen Dinge, blieben aber offene Fragen für mich. Apropos Fragen - eine hätte ich noch: Kann man bei Victoria eigentlich ein Land in die Unabhängigkeit entlassen und dann dieses Land sozusagen weiter steuern? Als Beispiel nenne ich jetzt einmal Schottland im britischen Weltreich. Ich glaube irgendwas Ähnliches gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Danke auf jeden Fall nochmal - ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Käsehut
28.02.18, 23:21
Sorry für den Doppelpost. Ich hätte noch eine Frage: Kann man das Spiel eigentlich auch irgendwo ohne Steam-Zwang erwerben? Also zum Beispiel diese Version: https://www.amazon.de/Koch-Media-Deutschland-ECD009015D-Victoria/dp/B007Q9VQ6K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1519856301&sr=8-2&keywords=victoria+2 Oder muss man immer über Steam aktivieren?

Hohenlohe
01.03.18, 02:51
Das dürfte etwas schwierig werden, d die meisten Games heutzutage sind oft nur mit steam key erhältlich...:( Nur die Spiele bei GOG nicht. Aber die führen m.W.n. keine PDOX-Titel...??!

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Polykrates
01.03.18, 09:48
Werter Käsehut, was ich Euch auf jeden Fall empfehlen würde, wäre auf youtube den einen oder anderen Victoria 2 Let's Play oder AAR anzuschauen. Gerade als Anfänger bekommt man da einige gute Tipps zum Spiel und Einblicke in die nicht immer intuitive Menüführung von Victoria 2.

Zur Steamfrage: Victoria 1 und 2 brauchen nicht zwangsweise Steam. Victoria 1 wird heute noch über GOG vertrieben. Bis vor ein paar Jahren als Paradox sehr stark auf Steam umgeschwenkt ist, gab es Victoria 2 auch auf GamersGate. Wenn Ihr Euch die Kochmedia-CD zulegt kommt Ihr damit an Steam vorbei - erst die neueren Spiele wie Crusader Kings 2, Europa Universalis 4, Stellaris oder Hearts of Iron 4 brauchen zwingend Steam (, wenn man's legal spielen will - es gibt wohl immer noch Schwarzspieler, die das Spiel irgendwo mit gecrackter Exe runterladen). Dafür fehlt Euch dann die letzte Expansion Heart of Darkness, die erst in der sogenannten Victoria 2 World Edition enthalten war. Es war damals leider so, dass bei Paradox die Complete Editions nicht wirklich komplett waren.
Viele gute Mods wie HPM, HFM, CWE setzen Heart of Darkness voraus, daher würde ich persönlich nicht darauf verzichten wollen.
Ich persönlich habe mir die Victoria Collection (1 und 2 komplett) mal im Sale (-75%) zugelegt, mehr war's mir um ehrlich zu sein nicht wert und anderweitig habe ich keine komplette Version gefunden. Ähnlich war's bei Panzer Corps und das sind auch die einzigen Steam-Spiele, die ich ab und an spiele. Einige Jahre früher hatte ich auch Knights of the Old Republic über Steam gespielt (für die englische Sprachversion) und Steam in der Zwischenzeit nicht mehr genutzt. Damals hat mich Steam mehr genervt als heutzutage - Dinge, wie der Offline-Modus sind durchaus verbessert worden. Auch die Möglichkeit, gezielt bestimmte Versionen zu spielen ist für manche Mods durchaus nützlich.
Steam bietet seinen Nutzern seien es Gamer, Entwickler oder Publisher durchaus Vorteile und der Kampf dagegen hat dabei immer auch etwas Don Quixotte-haftes - man kann's für das eigene Wohlbefinden tun, muss es aber nicht und wird auch nur wenig damit ändern, was das große Ganze betrifft.

Käsehut
13.03.18, 22:27
Hallo!

Ich mal wieder mit einer Frage. Gibt es bei Victoria eigentlich ein Enddatum oder kann man sozusagen unendlich lange spielen?

Jorrig
14.03.18, 00:39
Das Enddatum wird am Anfang doch gesagt, ich meine, es ist der 31.12.1920. Es gibt aber natürlich Mods, mit denen man weiterspielen kann.

Thomasius
14.03.18, 06:28
Das Enddatum ist der 31.12.1935. Damit dauert das spiel genau 100 Jahre.
Notimelimit-Mods gibt es.

Käsehut
05.04.18, 11:55
Hallo!

Kann es bei Victoria 2 eigentlich zu so etwas wie dem ersten und dann auch zum zweiten Weltkrieg kommen oder ist dieses Spiel bzw. das Szenario dafür nicht geschaffen?

Orbaal
05.04.18, 12:33
WKI definitiv ja.

Wir haben Vicky bereits seit einiger Zeit nicht mehr gespielt, daher werden Details garantiert falsch sein.
Im Grunde muss dafür aber eine Tech freigespielt sein, die Weltkriege ermöglicht. Zusätzlich müssen auf beiden Seiten der Konfliktparteien X Großmächte vertreten sein, um den Krieg zu einem Weltkrieg zu "befördern".
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist ein White Peace ausgeschlossen und der Krieg muss bis zum bitteren Ende ausgefochten werden.

Käsehut
06.04.18, 00:20
Vielen Dank für die informative Antwort! Ich hätte noch eine Frage: Ich spiele gerade als GB und habe gesehen, dass ich einige Staaten in die Unabhängigkeit entlassen und mit diesen dann weiter spielen kann. Ich würde das jetzt gerne mit Schottland machen. Wenn ich das mache, bin ich dann völlig unabhängig oder werde ich zu einem Satelliten-Staat von GB?

Jorrig
06.04.18, 10:18
Probiert es doch einfach aus! Man kann ja vorher abspeichern. Klassisches Beispiel dafür sind die CSA. Da muss man sich die Unabhängigkeit aber auch erstmal erkämpfen.
Zum Weltkrieg: Gab es nicht ein 1914-Szenario, in dem man direkt in den Weltkrieg einsteigen kann? Das wäre eigentlich ideal, wenn man sich vor allem dafür interessiert. Wenn man um 1836 anfängt, dürfte das Spiel bis 1914 so weit ausser Balance sein, dass ein Weltkrieg nicht mehr richtig spannend wird.

Orbaal
06.04.18, 12:36
Gerade eben die Wiki geprüft:

A GW can become a WW after mass politics (1905) is researched and the winning side gains 50% warscore. After this all wargoals have their cost cut to 30% allowing you to really dismantle stuff at the end of the game.

Great Wars are a special type of war in Victoria 2. After the concept of Great Wars has been discovered in the year 1890, any war in which there are at least two great powers on each side will become a Great War. Aside from regular wargoals, Great Wars have a default war goal: Great War capitulation, meaning that the war leader of the losing side must disarm its military and pay reparations for a certain amount of time. Because of this wargoal, Great Wars require a higher warscore to enforce peace than normal wars. War justification (infamy gained by actions) in great wars is reduced to one third the normal time required.


Source:
https://vic2.paradoxwikis.com/Great_wars

Käsehut
29.04.18, 00:34
Werter Orbaal - etwas später, aber doch: Herzlichen Dank für eure Antwort!

Ich habe gerade einen Spielstand mit Texas begonnen und frage mich ob man die amerikanischen Südstaaten auch schon vor 1861 gründen kann? Gibt es diese Möglichkeit?

Jorrig
29.04.18, 10:46
Das Flag "CSA" ist ab Spielbeginn verfügbar, es ist also vielleicht möglich, die CSA direkt zu entlassen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Die Eventkette ist nicht fix terminiert, man kann die Sezession also nicht auf den Tag genau voraussagen. Selbst wenn die Voraussetzungen gegeben sind (Sklaverei und Bewusstsein 5/6 in einem Staat), ist die MTTH (durchschnittliche Eintreffenszeit) 10 Monate mal Faktor 20, also fast 20 Jahre. Ab 1845 geht der Faktor auf 10 runter, ab 1855 auf Faktor 5, und ab 1860 auf 1, d.h. ab 1860 dauert es kein Jahr, bis die Events feuern. Es könnte also zufällig sein, dass der Bürgerkrieg schon 1835 ausbricht, es ist nur sehr unwahrscheinlich.

Käsehut
29.04.18, 23:10
Vielen Dank für eure Antwort Jorrig! Durch diese detaillierte Erklärung ist mir jetzt einiges klar. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Käsehut
01.05.18, 00:08
Sorry für den Doppelpost. Was mich noch interessieren würde: Wie viel Militärtaktik steckt eigentlich in Victoria? Kann man einen Gegner zum Beispiel in einer Schlacht flankieren? Sorry, aber ich steige bei den Kampf-Informationsschirm einfach nicht richtig durch und die Anleitung gibt auch nicht Erklärungsstoff her.

Jorrig
01.05.18, 02:42
Meines Wissens nicht, da wird einfach frontal gekämpft. Vorbild sind ja die Grabenkriege im 1. WK, da gab es sowas seltener. Aber man kann Feinde kesseln und damit vernichten, was so ziemlich die beste Kriegstaktik überhaupt sein dürfte. Bzw. das ist etwas, was man tunlichst verhindern sollte bei seinen eigenen Armeen. Sonst gibt es schon Unterschiede. Kav ist schneller und besetzt das Land schneller, Ari hat mehr Feuerkraft, ist aber langsam, Gardetruppen rennen nicht so schnell weg, und Reguläre allgemein halten wesentlich mehr aus als die rekrutierten Fabrikarbeiterjungs. Generäle sind ebenso sehr wichtig, die geben sehr gute Boni und Mali.
Auf See ist das alles recht irrelevant. Wer mehr Zeug hat, gewinnt.

Hjalfnar
01.05.18, 06:45
Wir empfehlen, einfach mal "Victoria 2 army setup" zu googlen, da findet man ganz gute Erläuterungen, warum eine Armee auf eine bestimmte Art aufgestellt sein sollte.

Käsehut
27.05.18, 00:35
Hallo!

Erstens: Auch wenn es sehr spät kommt, vielen Dank an Jorrig und Hjalfnar für eure hilfreiche Antworten!

Ich hätte eine weitere kurze Frage: Kann man eigentlich fremde Länder beeinflussen? Im Detail geht es mir um Folgendes: Kann ich als Großbritannien den amerikanischen Südstaaten zum Beispiel nahe legen die Sklaverei abzuschaffen? Zum Beispiel wenn ich mit ihnen verbündet bin? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Käsehut
27.10.18, 14:06
Hallo!

Ich schon wieder. Mich würde Folgendes interessieren: Wenn ich ein Land in die Freiheit entlasse, kann ich ja mit dem Land dann weiterspielen. Beispiel: Ich entlasse mit GB Schottland in die Freiheit und kann dann mit den Schotten weiterspielen. Meine Frage dazu: Stehe ich dann noch immer irgendwie unter der Fuchtel des Hauptlandes oder bin ich wirklich vollkommen frei? Das habe ich bis jetzt nicht so richtig verstanden. Ich hoffe ich drücke mich nicht zu laihenhaft aus.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Jorrig
29.10.18, 10:59
Probiert es doch einfach aus! Meine Vermutung ist, dass Ihr genauso unter der Fuchtel des Hauptlandes steht, als wenn Ihr selbst Schottland freilassen und als GB weiterspielen würdet. Es lohnt sich also, das Hauptland vorher so schwach wie möglich zu machen. :)

TheBlackSwan
03.02.19, 00:26
Wir haben in unserem ersten Lern-das-Spiel-Durchgang das deutsche Reich um 1920 zur mit Abstand ersten Macht in Prestige, Industrie und Militär gemacht und alle drei großen Kanäle (Nord-Ostsee, Suez, Panamy) gebaut. Als wir aber einen Krieg gegen Frankreich führen und unsere Truppen im Feindesland stehen, erheben sich in Deutschland hunderte Brigaden an Kommunisten, die wir so schnell nicht niedergeschlagen bekommen. Daraufhin wird unser schönes Reich zur DDR in groß. Nun unsere Fragen:
1) Kann man Kommunisten in seinem Land irgendwie kleinhalten? Wir hatten am Ende 11 Millionen davon mit über 1000 Brigaden Mobilisierunspotential (von 35 Millionen männlichen arbeitsfähigen Einwohnern).
2) Unter Planwirtschaft muss man die Wirtschaft selber pflegen. 1840 ginge das noch, aber 1920? Wie hat sich Paradox das gedacht? Ich kann doch nicht hunderte an Fabriken manuell bauen/schließen/erweitern?
3) In den Mitteilungen wurden wir zuvor immer als König angesprochen. Die aktuelle Regierungsform sieht für uns natürlich keinen Platz mehr vor, müssen wir einen Schauprozess fürchten? Dabei haben wir uns mit Reformen so gut um unser Volk gekümmert und es nur maßvoll in Kriegen verloren. Das werden die Arbeiter uns doch hoffentlich nicht vergessen?
4) Wie werde ich das kommunistische Staatssystem am Besten wieder los? Die Demokratie haben sie scheinbar abgeschafft, da 100% für die kommunistische Partei angezeigt werden.
5) Wie funktioniert das mit dem Ansammeln von Forschungspunkten? Trotz angestauter Forschungspunkte war das nächste Projekt zumindest gefühlt nicht schneller fertig?
6) Wie kann man sich benachrichtigen lassen, wenn ein Verbündeter einen zur Hilfe ruft? Ich meine damit kein kleines Aufblinken, sondern ein richtig großes Popup, das man wegklicken muss. Irgendwie haben wir die passende Zeile bei den Einstellungen der Benachrichtigungen noch nicht gefunden...
7) Gibt es eine Möglichkeit, das "Improve Relations"-klicken irgendwie zu automatisieren? Auf der einen Seite nervt uns das etwas, auf der anderen Seite wollen wir unsere Diplopunkte auch nicht ungenutzt verfallen lassen.
8) Gibt es eine andere Möglichkeit aus ereignislosen Schlafkriegen herauszukommen, als das Spiel kurzzeitig als Gegner zu spielen und ein Friedensangebot anzunehmen?
9) Gibt es eine Möglichkeit, direkt von dem Provinzenfensert unten links, das erscheint, wenn man eine Provinz anklickt, zum Fabrikscreen zu kommen, sodass die Provinz zu sehen ist? Mehr als einmal haben wir so eine Funktion vermisst.
Insgesamt gefällt uns das Spiel nach der ersten Runde sehr gut. Nur die Kriegsführung nervt bisweilen, wenn etwa Österreich an der langen Grenze mit kleinen Einheiten durchsickert, immer wieder mobilisiert und man dadurch die ganze Zeit Ameiseneinheiten jagen muss. Einen weltumspannenden Krieg gegen mehrere Mächte mit Seeschlachten, Seelandungen auf mehreren Kontinenten und knappen Gefechten (viel Mikromanagement nötig) wollen wir in dem Spiel ehrlich gesagt nicht führen.

Thomasius
03.02.19, 08:51
zu 1. Ja, das geht. Bei 1/3 militanten Kommunisten im Land habt ihr jahrzehntelang die Bedürfnisse/Wünsche von weiten Teilen eurer Bevölkerung ignoriert. Ihr müsst immer im Blick haben was eure Bevölkerung politisch will. Das seht ihr bei den Pops und als Zusammenfassung im Politikbildschirm. Wenn eure Bevölkerung eh schon kurz vor Aufständen ist, dann führt keine Kriege. Kriegsmüdigkeit erhöht die Militanz. Um Kommunisten klein zu halten sind Sozialreformen am wichtigsten (ohne genügend Beamte sinkt die Wirkung entsprechender Reformen). Besonders müsst ihr die Militanz von Pops im Auge haben und euch ansehen warum die Militant sind. Diesen Gründen müsst ihr entgegen wirken. Des Weiteren müsst ihr im Auge behalten, dass eure Pops ihre Bedürfnisse befriedigen können. Insgesamt erfordert das politische System in dem Spiel mit seiner indirekten Steuerung etwas Übung.
zu 2. das ist so und lässt sich nur durch eine andere Regierungspartei ändern, die eine andere Wirtschaftspolitik hat
zu 3. niemand stürzt den Spieler durch eine Änderung der Regierungsform
zu 4. ist uns nie passiert, aber vermutlich nur durch eine liberale Revolution
zu 5. Forschungspunkte lassen sich nur eng begrenzt ansammeln und wenn wir uns recht entsinnen gibt es ein Maximum an Forschungspunkten die pro Monat verwendet werden
zu 6. wir schalten alles auf aufploppen und Spiel anhalten, danach werden die auftauchenden Meldungen die uns nicht interessieren durch einen Rechtsklick auf die Meldung anders eingestellt
zu 7. ka, ist gefühlt Jahrzehnte her, dass wir Vic II das letzte mal gespielt haben
zu 8. nein, nehmt nicht teil an den Kriegen oder sorgt dafür das eure Seite gewinnt und/oder der Gegner genügend Kriegsmüdigkeit hat, nach einigen Jahren würde aber auch die KI den Krieg beenden
zu 9. geht nur wenn ihr eine Wirtschaftspolitik habt bei der ihr als Spieler Fabriken bauen könnt


Allgemein: Ihr braucht im Krieg immer eine durchgehende Frontlinie, wenn ihr die herumstreunenden Einheiten im Hinterland verhindern wollt. Löcher in der Front dürfen maximal dazu dienen, damit die dümmliche KI durchmarschiert und ihr dann den Kessel zu macht um die abgeschnittenen Feinde zu vernichten.

dimovski
03.02.19, 10:07
Wir haben in unserem ersten Lern-das-Spiel-Durchgang das deutsche Reich um 1920 zur mit Abstand ersten Macht in Prestige, Industrie und Militär gemacht und alle drei großen Kanäle (Nord-Ostsee, Suez, Panamy) gebaut. Als wir aber einen Krieg gegen Frankreich führen und unsere Truppen im Feindesland stehen, erheben sich in Deutschland hunderte Brigaden an Kommunisten, die wir so schnell nicht niedergeschlagen bekommen. Daraufhin wird unser schönes Reich zur DDR in groß. Nun unsere Fragen:
1) Kann man Kommunisten in seinem Land irgendwie kleinhalten? Wir hatten am Ende 11 Millionen davon mit über 1000 Brigaden Mobilisierunspotential (von 35 Millionen männlichen arbeitsfähigen Einwohnern).
2) Unter Planwirtschaft muss man die Wirtschaft selber pflegen. 1840 ginge das noch, aber 1920? Wie hat sich Paradox das gedacht? Ich kann doch nicht hunderte an Fabriken manuell bauen/schließen/erweitern?
3) In den Mitteilungen wurden wir zuvor immer als König angesprochen. Die aktuelle Regierungsform sieht für uns natürlich keinen Platz mehr vor, müssen wir einen Schauprozess fürchten? Dabei haben wir uns mit Reformen so gut um unser Volk gekümmert und es nur maßvoll in Kriegen verloren. Das werden die Arbeiter uns doch hoffentlich nicht vergessen?
4) Wie werde ich das kommunistische Staatssystem am Besten wieder los? Die Demokratie haben sie scheinbar abgeschafft, da 100% für die kommunistische Partei angezeigt werden.
5) Wie funktioniert das mit dem Ansammeln von Forschungspunkten? Trotz angestauter Forschungspunkte war das nächste Projekt zumindest gefühlt nicht schneller fertig?
6) Wie kann man sich benachrichtigen lassen, wenn ein Verbündeter einen zur Hilfe ruft? Ich meine damit kein kleines Aufblinken, sondern ein richtig großes Popup, das man wegklicken muss. Irgendwie haben wir die passende Zeile bei den Einstellungen der Benachrichtigungen noch nicht gefunden...
7) Gibt es eine Möglichkeit, das "Improve Relations"-klicken irgendwie zu automatisieren? Auf der einen Seite nervt uns das etwas, auf der anderen Seite wollen wir unsere Diplopunkte auch nicht ungenutzt verfallen lassen.
8) Gibt es eine andere Möglichkeit aus ereignislosen Schlafkriegen herauszukommen, als das Spiel kurzzeitig als Gegner zu spielen und ein Friedensangebot anzunehmen?
9) Gibt es eine Möglichkeit, direkt von dem Provinzenfensert unten links, das erscheint, wenn man eine Provinz anklickt, zum Fabrikscreen zu kommen, sodass die Provinz zu sehen ist? Mehr als einmal haben wir so eine Funktion vermisst.
Insgesamt gefällt uns das Spiel nach der ersten Runde sehr gut. Nur die Kriegsführung nervt bisweilen, wenn etwa Österreich an der langen Grenze mit kleinen Einheiten durchsickert, immer wieder mobilisiert und man dadurch die ganze Zeit Ameiseneinheiten jagen muss. Einen weltumspannenden Krieg gegen mehrere Mächte mit Seeschlachten, Seelandungen auf mehreren Kontinenten und knappen Gefechten (viel Mikromanagement nötig) wollen wir in dem Spiel ehrlich gesagt nicht führen.

1)r/thingsparadoxplayerssay :D Sorgfältig nur Panzerregimente aus Pops bauen, die nicht revoltieren können. Um generell Aufstände von Nationalisten zu vermeiden lohnt es sich immer ausschließlich Gardeeinheiten als Infanterie einzusetzen, die sind nämlich immer accepted pops. Falls all das scheitert, irgendwie versuchen Militancy & Consciousness zu veringern. Geringere Importzölle, mehr Sozialausgaben, niedrigere Steuern für die Arbeiterklasse... Generell so wenig Geld wie möglich anhäufen, sonst provoziert Ihr so spät im Spiel unweigerlich eine Liquiditätskrise wegen der Revolutionen viel öfter ausbrechen als vorgesehen.

2)Man kann mit 2 Clicks alle Fabriken öffnen und subventionieren. Danach Fabrikfenster öffnen, Shift+Click => Fabriken werden in allen Regionen, in denen es Arbeitslose Arbeiter (:rolleyes:) gibt erweitert. Mit Control+Click kann man in ganzen Regionen auf einmal Infrastruktur/Verteidigungsanlagen erweitern.

3)Comrade Chairman, wir mussten irgendwie Platz für Sie machen...

4)In Unserem letzten Spiel als Sowjetunion gab es keine Möglichkeit die Reform "Public Meetings" umzusetzen. Wir wurden also ständig mit +4 Militancy(!)-Events bombardiert, weswegen Wir nun routiniert mit Unseren 30k-Korps 120k+ Stacks mit Gasangriffen auslöschen müssen...

https://imgur.com/a/ZS4ryeU


5)Ihr könnt nur eine bestimmte Anzahl an Forschungspunkten "lagern", diese geben Euch dann für eine bestimmte Zeit einen 100% Forschungsbonus.

6), 7)Gute Frage, nächste Frage. :(

8)Falls Ihr keine ereignislosen Schlafkriege wollt, solltet Ihr nicht jeden Krieg als Bündnisfall ansehen. Macht es wie Italien, wechselt die Seiten und holt Euch die besten Provinzen von Eurem ehemaligen Verbündeten :)

9)Unten rechts gibt es doch einen Knopf mit einer Fabrik drauf, den man anklicken kann.

TheBlackSwan
03.02.19, 15:08
Werte Regenten Thomasius und dimovski, wir danken euch sehr für die Antworten!

Zu Thomasius, 1) Die Analyse meiner Historiker hat ergeben, dass die Wahl von 12-Stunden-Tag statt erhöhtem Arbeitslosengeld von einem Tag auf den anderen 10 Millionen Menschen zu den Kommunisten getrieben hat.
Zu Thomasius, 6) Gute Idee, werden wir mal so machen, um die richtige Einstellung zu finden. Wir haben durch Übersehen/zu langsames Clicken schon viele Verbündete hängenlassen.


Zu dimovski, 3) Noch mal Glück gehabt! Uniform wechseln und weiter gehts.
Zu dimovski, 4) Da wir es bereits erforscht hatten, steht zu vermuten, dass auch unsere Truppen Gas gegen die Aufständischen eingesetzt haben. Sind die Verluste der Aufständischen in den Gefechten eigentlich nur virtuell, oder reduziert man durch Niederschlagen von Aufständischen tatsächlich seine Bevölkerung? 1Mio. Kommunisten niedergeschlagen=1 Mio. Bevölkerungsverlust?
Zu dimvoski, 9) Das Problem ist, dass dieser Knopf nicht mehr funktioniert, wenn man Laissez-faire-Kapitalismus hat. Wir würden auch da aber oft gerne wissen, was für Fabriken in der Provinz stehen (aus verschieden Gründen), und erst über den Industriebildschirm zur Provinz zu scrollen ist etwas mühsam.


Und noch eine Frage: Wie werde ich diese verdammnten Beamten wieder los? Adminspending muss hoch bleiben, um Mafia und kriminelle politische Machenschaften zu verhindern. Auf der anderen Seite füttert man so aber ein Riesenheer an Bürokraten heran. Ich brauche 2% und habe 5%, also sind 3% Überschuss da, die nicht in meinen Fabriken arbeiten. Was tun? Gibt es einen Mod, der Verbrechensbekämpfung nur von der Admineffizienz und nicht von dem Adminslider abhängig macht?

Ohne es genau erforscht zu haben scheinen auch die Adminkosten von der Bürokratenanzahl abzuhängen, d.h. mehr Beamten=mehr Ausgaben. Natürlich wollen wir nicht für das doppelte der nötigen Beamtenanzahl bezahlen.

Thomasius
03.02.19, 15:50
Für 1920 habt ihr nicht zu viele Beamte, sondern zu wenig Sozialreformen und somit zu wenig zu tun für eure Beamte. Jede Sozialreform erhöht die prozentual benötigte Anzahl von Beamten. Um 1920 herum sollte man fast alle Sozialreformen auf dem Maximum haben. Dann hat man auch keine Probleme mit Aufständen durch unzufriedenen Arbeiter.
Kommunisten als solche sind auch kein Problem. Um 1920 sind 5-10% Kommunisten im Land normal. Problematisch ist die Militanz. Unzufriedene Arbeiter die eigentlich eher Konservative oder Sozialdemokraten sind werden durch fehlende Sozialreformen und/oder mangelnde Versorgung mit Gütern zu militanten Kommunisten.

Das Niederschlagen von Aufständen führt zu Bevölkerungsverlusten. Einmal durch Tote bei euren regulären und Truppen und durch Tote bei den Aufständischen. Dazu kommt noch, dass unzufriedene Bevölkerung gerne auswandert.

Um das politische System besser zu verstehen bietet es sich an neutrale europäische Staaten wie Schweden und die Schweiz zu spielen. Das Problem ist, dass einem viele politische Entscheidungen erst viele Jahre später auf die Füße fallen. Wenn die Liberalen erst einmal militant sind, ist es für genügend liberale Reformen um die Lage in den Griff zu bekommen zu spät. Das Gleiche gilt für Sozialreformen, wenn eure Arbeiter schon militante Kommunisten sind ist es zu spät. Führt die Sozialreformen rechtzeitig durch und eure Arbeiter werden brave Bürger.

TheBlackSwan
03.02.19, 16:05
@Thomas: Wir werden versuchen, uns in einem kommenden Durchlauf etwas genauer mit der politischen Seite zu befassen! Bis zu dem Zeitpunkt und der einen einzigen Entscheidung wurde kein Aufstand lebensbedrohlich.
Zu dem Beamtenüberschuss: Wir haben um 1920 5,4% Beamte, brauchen aber für maximale Admineffizienz auf Ebene des gesamten Staates nur 2,5% laut Spending-Screen.
Wofür ist der Rest gut?
Ebenfalls ein Problem ist die ungleiche Verteilung, dadurch haben wir in manchen Provinzen einen Überschuss, woanders fehlen aber Beamte, um die Region auf maximale lokale Admineffizienz zu bringen. Aber das ist wahrscheinlich normal und auch nur realistisch.



Eventuell haben wir die Stelle gefunden, wo man Verbrechensbekämpfung von dem Admin-Spending entkoppeln und somit nur von der Admineffizienz des Staates/der Provinz abhängig machen kann:
victoria 2/common/ defines.lua
Dort gibt es die Zeile ADMIN_EFFICIENCY_CRIMEFIGHT_PERCENT = 0.5, -- Crimefight depends on both state admin eff. and admin spending, admin spending percent effect is set to (1-ADMIN_EFFICIENCY_CRIMEFIGHT_PERCENT)
Den Wert auf 1.0 zu setzen sollte den gewünschten Effekt ergeben. Uns fehlt aber im Moment die Zeit, das per Experiment zu bestätigen.

Thomasius
03.02.19, 16:16
@Thomas: Wir werden versuchen, uns in einem kommenden Durchlauf etwas genauer mit der politischen Seite zu befassen!
Zu dem Beamtenüberschuss: Wir haben um 1920 5,4% Beamte, brauchen aber für maximale Admineffizienz auf Ebene des gesamten Staates nur 2,5% laut Spending-Screen.
Wofür ist der Rest gut?
Ebenfalls ein Problem ist die ungleiche Verteilung, dadurch haben wir in manchen Provinzen einen Überschuss, woanders fehlen aber Beamte, um die Region auf maximale lokale Admineffizienz zu bringen. Aber das ist wahrscheinlich normal und auch nur realistisch.


Schaut euch eure Beamtenpops genauer an um zu sehen unter welchen Bedingungen eure Beamten zu anderen Pops werden und unter welchen Bedingungen andere Pops zu Beamten werden. Dann tut was notwendig ist um das Beamten sein unattraktiver zu machen und/oder andere Pops attraktiver. Das Spiel ist im Detail sehr transparent. Man muss sich die Details nur genau anschauen.

dimovski
03.02.19, 16:29
Werte Regenten Thomasius und dimovski, wir danken euch sehr für die Antworten!

Zu Thomasius, 1) Die Analyse meiner Historiker hat ergeben, dass die Wahl von 12-Stunden-Tag statt erhöhtem Arbeitslosengeld von einem Tag auf den anderen 10 Millionen Menschen zu den Kommunisten getrieben hat.
Zu Thomasius, 6) Gute Idee, werden wir mal so machen, um die richtige Einstellung zu finden. Wir haben durch Übersehen/zu langsames Clicken schon viele Verbündete hängenlassen.


Zu dimovski, 3) Noch mal Glück gehabt! Uniform wechseln und weiter gehts.
Zu dimovski, 4) Da wir es bereits erforscht hatten, steht zu vermuten, dass auch unsere Truppen Gas gegen die Aufständischen eingesetzt haben. Sind die Verluste der Aufständischen in den Gefechten eigentlich nur virtuell, oder reduziert man durch Niederschlagen von Aufständischen tatsächlich seine Bevölkerung? 1Mio. Kommunisten niedergeschlagen=1 Mio. Bevölkerungsverlust?
Zu dimvoski, 9) Das Problem ist, dass dieser Knopf nicht mehr funktioniert, wenn man Laissez-faire-Kapitalismus hat. Wir würden auch da aber oft gerne wissen, was für Fabriken in der Provinz stehen (aus verschieden Gründen), und erst über den Industriebildschirm zur Provinz zu scrollen ist etwas mühsam.


Und noch eine Frage: Wie werde ich diese verdammnten Beamten wieder los? Adminspending muss hoch bleiben, um Mafia und kriminelle politische Machenschaften zu verhindern. Auf der anderen Seite füttert man so aber ein Riesenheer an Bürokraten heran. Ich brauche 2% und habe 5%, also sind 3% Überschuss da, die nicht in meinen Fabriken arbeiten. Was tun? Gibt es einen Mod, der Verbrechensbekämpfung nur von der Admineffizienz und nicht von dem Adminslider abhängig macht?

Ohne es genau erforscht zu haben scheinen auch die Adminkosten von der Bürokratenanzahl abzuhängen, d.h. mehr Beamten=mehr Ausgaben. Natürlich wollen wir nicht für das doppelte der nötigen Beamtenanzahl bezahlen.

1)Abhängig davon welche Reformen Ihr durchführen wollt gibt es 2 gängige Strategien:
a)Tatsächlich nur die vom Volk gewollten Reformen durchprügeln und gut ist.
b)Das Volk will mehr Sicherheit in Fabriken und kürzere Arbeitszeiten - Ihr bekommt durch die höhere Consciousness öfter die Möglichkeit Reformen durchzuführen - also macht Ihr konsequent 5 Jahre lang Gesundheitsreformen und überarbeitet Euer Schulwesen. Erst danach kommt die vom Volk langersehnte Reform.
2)Die Bevölkerung wird tatsächlich reduziert. Es gibt so z.B. ein paar Russland-Strategien in denen bewusst polnische Einheiten in irgendwelche komplett aussichtslosen Gefechte geschickt werden, um so Consciousness & Militancy in Polen zu bekämpfen - dadurch sinkt dann die Anzahl und Organisation potenzieller Rebellen, wodurch die Flashpoint-Tension schneller abnimmt/langsamer wächst. Man kann auch über längere Zeit hinweg ein Land besetzen, wodurch dann alle Pops arbeitslos werden... Und nach ein paar Monaten setzen dann die Hungersnöte ein. Bei Gefechtsverlusten sollte man beachten, dass nur ~1/10 der Pops wirklich tot ist, der Rest kommt wieder. (Glauben Wir zumindest)
3)Mit Laissez-Faire spielen heißt bewusst ineffizient spielen, da spielt die Position, Art und Größe der Fabriken wahrlich keine Rolle mehr.
4)Das Bürokratieproblem würden Wir durch eine kurzzeitige Senkung des Admin-Budgets bekämpfen. Eventuell noch einen Nat-Focus in besonders betroffene Provinzen zur Anwerbung von Clerks (Mittelklasse wechselt ungern zur Unterschicht, also würde ein Craftsmen-Focus bei zu vielen Bürokraten wenig bringen)

Djugard
15.10.19, 13:04
Guten Tag miteinander!

Ich hätte eine Frage zu den Möglichkeiten bei Victoria 2: Wenn ich mit Texas starte, ist es dann möglich später die USA zu gründen/steuern und im weiteren Verlauf die Südstaaten zu gründen/steuern? Ich hoffe man versteht was ich meine.

Sun-Tzu
15.10.19, 13:23
Nein, das dürfte in der Form nicht gehen.
Wenn Du die CSA spielen willst, dann gehts nur wenn man mit USA anfängt und die Entscheidungen zur Sezession forciert.
Man erhält dann vom Spiel die Wahl, ob man mit USA oder CSA weiterspielen will.
https://vic2.paradoxwikis.com/United_States_of_America

Württemberg
15.10.19, 13:40
Haben nie als Texas gespielt, aber schließen Uns dem werten Vorredner an: das dürfte nicht gehen. In 99% der Fälle bekommt der Yankee Texas ja ohnehin geschenkt, sobald er erfolgreich Texas' Unabhängigkeit verteidigt hat und Manifest Destiny ausgewählt wurde.

Eventuell kann man als Texas dann auch einfach als USA weiterspielen, aber dann kann man sich den Start als Texas auch gleich schenken.

Zur CSA: wenn man eine realistische Chance auf einen Sieg im ACW haben will, muss man 1836 als USA starten und schon im voraus einige richtungsweisende Maßnahmen ergreifen. (Den Norden gezielt schwächen, Sklaverei auf die neuen Staaten ausdehnen, damit sie der CSA beitreten, möglichst nur Dixie Truppen aufstellen, etc...)

Vom 1861-Szenario raten Wir ab. Unserer Ansicht nach ist es nahezu unmöglich, den Bürgerkrieg in diesem Szenario zu überstehen. Mehrmals versucht, aber irgendwann schmeißt der Norden so viele Truppen ins Feld, dass man keine Chance mehr hat - was ja irgendwo auch historisch korrekt ist, da der Norden den Krieg in den ersten zwei Jahren mehr oder weniger auf Sparflamme geführt hat, während der Süden von Anfang an alles ins Feld geworfen hat.

Mit dem 1836-Szenario hatten Wir schon erfolgreiche Spiele als CSA. Besonders schön wird es, wenn man dem Yankee später in einem zweiten, dritten und ggfs vierten Krieg den Rest gibt. :D

Djugard
17.10.19, 23:46
Ein herzliches Dankeschön für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!

@Württemberg
Euch noch ein besonderes Dankeschön für eure Tipps und dem interessanten Betrag betreffend des ACW in Victoria 2. Ist man dann trotzdem noch die unterlegene Fraktion, wenn man 1836 startet und den Süden aufmotzt? Letzteres werde ich dank euch jetzt jedenfalls mal versuchen.

Private_S
19.11.19, 14:13
HAT SICH ERLEDIGT, IST GEKAUFT.
########

Moin,

Wir tragen Uns mit dem Gedanken, Vic II Complete zu erwerben (also mit DoH), und stießen auf dieses Angebot:
https://www.g2a.com/de-de/victoria-ii-steam-key-global-i10000043798003

Da Wir überhaupt keine Erfahrung mit G2A oder überhaupt mit dem (Online-)Erwerb von Keys haben. Kaufen oder Finger von lassen?

P.S.: Hinweise zu anderen Angeboten nehmen Wir natürlich auch gern entgegen. :)

P.P.S.: Wo ist eigentlich der Thread zu Sales, Bundle-Angeboten usw. versteckt?

Polykrates
19.11.19, 21:15
Werter Private_S, hoffentlich habt Ihr nicht nur das verlinkte Grundspiel, sondern auch wirklich die Complete Edition erworben.:D

Ansonsten ist auch die Seite isthereanydeal.com (https://isthereanydeal.com/game/victoriacollection/info/) nicht schlecht, die dann auf steam, humblebundle und Konsorten verweist.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Spiel, es gibt ja auch gute Mods wie HPM, HFM oder Divergences of Darkness dafür.:)

Private_S
19.11.19, 21:20
Danke, auch für den anderen Link, ja, Wir haben noch rechtzeitig gesehen, dass der Link zur Collection eine Nummer weiter unten stand. Nun haben Wir alles, und sogar Victoria I Revolutions, das irgendwie mit drin war, und haben das HoD-Addon gestartet. Wir haben vor Jahren mal die Urversion als CD-Box erworben und als Dänemark erfolgreich angespielt; momentan stehen wir allerdings mit Schweden noch etwas auf dem Schlauch ... Mal sehen, wann Uns die Dänen aufkaufen.^^

Handbuch auf Deutsch jibbets wohl nicht? Die drei englischen Manuals haben wir (Grundversion, HD, HoD) sowie eine deutsche Übersetzung eines Strategieführers, der auf der Paradox-Seite zu finden ist.

Private_S
19.11.19, 21:39
Habt Dank, werter Dimovski, für die Rep für Uns als Neuankömmling bei Vic. Noch aber heißt es für Uns: Smörebröd backen, noch kein einziger Ikea hat eröffnet in Svealand ... -.- :D

Polykrates
19.11.19, 22:14
Ob es auch eine deutsche Übersetzung des Handbuchs gibt, weiß ich ehrlicherweise nicht. Persönlich finde ich Lernvideos nicht schlecht, da kann man dem Lehrer beim Quatschen zuhören und sieht auch direkt, wo man hinklicken muss, bzw wo was zu finden ist. Gerade Victoria 2 hat eine in meinen Augen nicht immer eine intuitive Menüführung.

Für viele Nationen gilt: erst mal Medizin erforschen (Bevölkerungswachstum), dann die Technologien für mehr nationale Foki und die Technologien für mehr Ferschungspunkte immer so schnell wie es geht. Eisenbahnen sind toll, saubere Kohle auch (in Vicky 1 und 2). Foki erstmal auf Beamte bis die Provinz eine Admineffizienz von 100% hat, dann auf Priester umschwenken bis deren Wert zwischen 2% und 4% liegt (wichtig für Forschung und Steigerung der Alphabetisierungsrate). Danach Clerks (Angestellte?) fördern, die sind gut für Forschungspunkte und Effizienz der Fabriken. Ohne hohe Alphabetisierung und Eisenbahnen wird's mit den Fabriken schwer, Gewinne zu machen bzw. überhaupt Personal zu finden.

Marinebasen sind wichtig für Kolonisationspunkte und für den Bau komplexerer/modernerer Schiffe und brauchen ihre Zeit für den Bau, also nicht vergessen, wenn ihr Kolonien oder moderne Schiffe wollt.

Als Großmacht könnt ihr auch kleine Nationen (bzw. Nicht-Großmächte) in Eure Späre holen und müßt das manchmal auch für Entscheidungen wie die deutsche Einigung oder die Manifest Destiny der USA oder den Bau des Suez- und Panamakanals. Also die Beeinflussungspunkte nicht verfallen lassen!

Edit: Noch ein kleiner Tip zum Militär: 1 Hussar, 4 Infanterie bzw Gardisten, 4 Artillerie und 1 Ingenieur geben einen guten Stack ab: man erobert schnell (Husar und Ingenieur) und hat auch genug Kampfkraft (Inf + Ari). Bei der Militärtechnologie Army Leadership (die ganz rechte Spalte) nicht vernachlässigen.

dimovski
19.11.19, 22:37
Foki für Beamte zu benutzen ist in Unseren Augen eine Verschwendung. Lieber in Arbeiter(z.B. in Böhmen als Ö-U)/Soldaten(Preußen)/Cores(*hust*Montenegro*hust*). Admin-Efficiency lässt sich auch mit Geld lösen. Und immer schön die Mittelschicht besteuern, damit Ihr möglichst viele Arbeiter aus bankrotten Artisans bekommt.

Private_S
19.11.19, 23:02
Danke für die Tipps! Wir werden Uns dem morgen weiter widmen.

Private_S
20.11.19, 14:07
So langsam kommen Wir (wieder) rein ins Spiel, dank Erkältung (:D) etwas Zeit dafür.

dimovski
20.11.19, 16:36
Falls Eure Einnahmen zu klein sind verschuldet Ihr Euch bei Ankäufen automatisch.

Thomasius
20.11.19, 17:42
Es empfiehlt sich an einem kleinen friedlichen Land aber potentiellem Industriestaat ein wenig das Wirtschaftssystem zu üben.
Wir empfehlen übrigens gleich einen der guten Mods aus dem Paradoxform zu nehmen. PDM war z.B. sehr gut.
Das deutsche Handbuch hatte gerade einmal 12 Seiten und enthielt so wenige Infos, dass jeder der das Siel ein paar Stunden spielt mehr über das Spiel weiß.
Aus unserer Sicht sollte man die Foki primär für Geistliche verwenden, weil Bildung in dem Spiel extrem wichtig ist. Wenn man einen Mangel an Kapitalisten hat empfiehlt es sich auch dafür Foki zu nutzen. Aber immer genau darauf achten ob für bestimmte Klassen auch die Voraussetzungen gegeben sind. Aus Analphabeten werden auch mit Foki keine Angestellten oder Kapitalisten.

Private_S
20.11.19, 19:02
Danke Dimovski. Das Problem trat tatsächlich nur auf, als Wir seeehr knapp bei Kasse waren.

@Thomasius: Ja, Wir hatten auf Euren und anderer Regenten Anraten hier in den Threads hin Schweden als Versuchsland genommen. Wir investieren auch fleißig per NF zunächst in Beamte und nun in die schwedische Geistlichkeit, ist aber ein mühsames Geschäft. Dafür steigt in Nordnorge der Bildungsstand sogar ganz ohne NF auf Geistliche dort. :rolleyes:

Immerhin sind Wir jetzt nach GB und vielleicht USA der größte Eisenbahnbauer auf der Welt.
PDM werden Wir beim nächsten Spiel probieren.

Eigentlich habe ich einen zusätzlichen NF per Forschung gewonnen, der wird nur nicht freigeschaltet, vermutlich weil Gesamtbevölkerung (derzeit ca. 1,07 M) zu gering? Kann ich die außer über natürliche Wachstum, Forschung und Invention-events eigentlich noch anders steigern? Wie mache ich mich zum Einwanderungsland?

Thomasius
20.11.19, 19:19
Danke Dimovski. Das Problem trat tatsächlich nur auf, als Wir seeehr knapp bei Kasse waren.

@Thomasius: Ja, Wir hatten auf Euren und anderer Regenten Anraten hier in den Threads hin Schweden als Versuchsland genommen. Wir investieren auch fleißig per NF zunächst in Beamte und nun in die schwedische Geistlichkeit, ist aber ein mühsames Geschäft. Dafür steigt in Nordnorge der Bildungsstand sogar ganz ohne NF auf Geistliche dort. :rolleyes:

Immerhin sind Wir jetzt nach GB und vielleicht USA der größte Eisenbahnbauer auf der Welt.
PDM werden Wir beim nächsten Spiel probieren.

Eigentlich habe ich einen zusätzlichen NF per Forschung gewonnen, der wird nur nicht freigeschaltet, vermutlich weil Gesamtbevölkerung (derzeit ca. 1,07 M) zu gering? Kann ich die außer über natürliche Wachstum, Forschung und Invention-events eigentlich noch anders steigern? Wie mache ich mich zum Einwanderungsland?

Foki für Beamte machen in den ersten Jahrzehnten wenig Sinn. Die fressen euch die Haare vom Kopf und senken nur die Kriminalität ein wenig. Genügend Beamte werden erst später wichtig, weil eure sozialen Reformen einen entsprechenden Verwaltungsapparat benötigen.
Zusätzliche Foki aus der Forschung sind an Bevölkerungszahlen gebunden. Da Foki sehr mächtig sind, dient das dazu große Länder nicht zu sehr zu benachteiligen.
Ein Einwanderungsland wird man in dem man attraktiv für Einwanderer ist. Das wird man durch einen hohen Lebensstandard und liberale + soziale Reformen. Allerdings haben klassische Einwanderungsländer Vorteile die Ihr nur scher wettmachen könnt. Als europäisches Land ist es schon gut, wenn man die Auswanderung gering hält.

Private_S
20.11.19, 20:44
Na gut. Jedenfalls haben und halten Wir jetzt die Admin-Effizienz bei ca. 100%.

Abwanderung ins Ausland ist zum Glück noch kein Problem.

Anderes Problem aber: Dieses Handelsmenü, edit: alles sehr intransparent gestaltet /edit. Schnalle nicht, wie ich dem Spiel sage, er möge mir was kaufen. Irgendwie reagiert nichts, auch wenn ich den Autohandel ausschalte und auf den Deal-Bestätigungsbutton drücke. Manchmal schaffe ich es, Engpässe zu beseitigen, aber weiß nicht wirklich, was ich gemacht habe. Z.B. benötige ich jetzt Clipperconvoi-Produkte, um meine Flotte instand zu halten; aber ich bekomme nix gekauft ... :mad: :D

dimovski
20.11.19, 21:33
Clipper sind die Telefone des Early Games, ja.

Die Großmächte bedienen sich immer erst aus heimischer Produktion, dann aus ihrer Sphäre und zuletzt aus dem Weltmarkt. Was übrig bleibt steht Secondaries, Civs und schlussendlich Uncivs zur Verfügung. Mit anderen Worten, ohne heimische Produktion die Ihr dann fleißig stockpilet kann es ganz schön dauern, bis Ihr Zugriff auf diese Ressource habt. Stockpiling ist auch mehr oder weniger alles, was Ihr mit dem Handelssystem aktiv machen könnt.

Wir spielen übrigens seit Jahren und hatten nie ein Bedürfnis, einen Mod zu installieren. Vicky II sollte man IMO erst ein bisschen in Reinform genießen, bevor man sich Mods mit modifizierten Spielmechaniken holt.

Polykrates
20.11.19, 21:57
Tarife und nationale Admineffizienz sind gekoppelt. Man hat eine Basistarifeffizienz (20%) und dazu wird dann die nationale Admineffizienz addiert. Solange die Steigerung der Tarifeinnahmen die Steigerung der Ausgaben für Beamte übersteigt macht man einen finanziellen Gewinn. Sweetspot sind in der Hinsicht 80% nationale Admineffizienz.
Ich habe auch mal auf reddit die Theorie gelesen, dass die provinzielle Admineffizienz auch Auswirkungen auf die Rate hat, in der Foki Pops umwandeln. Ob's wirklich stimmt habe ich jedoch nie verifiziert.:(

Bei Beamten, Offizieren und Soldaten führt alleine schon die volle Finazierung dafür, dass es mit der Zeit immer mehr von ihnen gibt. Von daher muss man sie nicht unbedingt per Foki fördern. Geistliche sind sicher in doppelter Hinsicht wichtig: Forschungspunkte und Förderung der Alphabetisierung. Alphabetisierung ist für Forschungspunkte und die soziale Mobilität wichtig. Gewisse Schwellen müssen wie von anderen Regenten schon angemerkt überschritten sein, damit sich gewisse Pops überhaupt bilden können. Und auch die Rate in der sich Pops umwandeln steigt mit zunehmender Alphabetisierung.

Bei Käufen ist das gemeine, dass im Welthandel die führenden Nationen den Weltmarkt leerkaufen (können), bevor die anderen einkaufen dürfen: wenn man mit China Nummer 1 wird, verhungern die anderen.:eek: War aber in Vicky 1 auch schon so: ich bin wohl nicht der einzige Regent, der sich noch erinnern kann, wie sehr er sich gewünscht hat, noch ein paar mehr Maschinenteile vom Weltmarkt kaufen zu können. Nur noch 0,1...:heul::D

Zur Bevölkerungssteigerung sind auch die Gesundheitsreformen sinnvoll - mit ihnen läßt sich auch die Militanz drücken. Wenn man Reformen erläßt sinkt erstmal die Militanz, man verärgert aber die Bewegung(en), die sich eine andere Reform wünschen um 45 Punkte. Bei 100 Punkten werden die Bewegungen zu Rebellengruppen. Also entweder schnell vorher unterdrücken oder, wenn's noch im Rahmen bleibt, schnell noch eine Gesundheitsreform durchdrücken, bevor das Volk seine Wahlrechtsreform bekommt.:)

Bei HPM (https://www.moddb.com/mods/historical-project-mod) und dem Ableger HFM (https://github.com/SighPie/HFM) gibt es die Möglichkeit die Grenzen zu schließen und (fast) keinen raus oder rein zu lassen - Ukip und Co lassen grüßen.;)

Ansonsten kann man sich auch Kolonien erobern. Im Diplomatiemenü auf Kriegsgrund rechtfertigen klicken (Konzessionen - also eine Provinz) ist noch recht billig. Badboy sollte nie über 25 gehen, sonst erklären einem die KI-Nationen Krieg und das ist meist recht unschön. Selbst wenn man die Kriege gewinnt, steigt die Kriegsmüdigkeit und Badboy und Kriegsmüdigkeit werden im Krieg viel langsamer als im Frieden abgebaut.

Private_S
21.11.19, 13:50
Danke nochmals herzlich für die Erläuterungen!

Ja, Wir spielen Uns auch erst einmal ohne Mod ein; bislang sind Bugs usw. anders als in der Vanilla-Version auch noch spürbar gewesen. Die Militanz ist zum Glück auch noch handlebar. :D

Von Kolonien zu gründen sind Wir indes noch weit entfernt. Erstes Ziel ist die Aufnahme Dänemarks in ein zu gründendes Skandinavien. Noch ein gutes Stück Arbeit ...

Grüße

P.S.: @Kiwi, da Ihr fragtet, Wir haben das Spiel nun unter dem oben genannten Link erworben, die Vic II Collection und dazu noch - ohne es zu wissen - die Vic I Collection inklusive "Revolutions"; zusammen ca. 20 EUR inkl. Gebühren, aber Wir fanden nix anderes billigeres auf die Schnelle. Und Wir wollten das Spiel haben ... :^^:

Private_S
21.11.19, 20:14
Läuft ... :D

10705

10704

Polykrates
22.11.19, 11:36
Sehr schön, jetzt noch Dänemark in die eigene Sphäre holen und entweder auf Finnland verzichten oder den Russen Finnland im Krimkrieg abluchsen und schon könnt ihr Skandinavien gründen.:^^:

Außer Preußen hat sich schon Schleswig geschnappt.:uhoh:

Private_S
23.11.19, 13:47
Leider nicht so einfach, sich Dänemark zu schnappen. Preußen hatte bereits den Norddeutschen Bund gegründet. Wenn auch Schleswig noch bei Dänemark ist, so ist doch an Dk kaum heranzukommen. Über automatisierte Botschafterausweisung von Norddeutschland-Preußen hatten Wir keine Chance auf Sphärenbildung, und militärisch ist die Situation in Europa so ausbalanciert, dass auch über diesen Weg bislang keine Möglichkeit bestand. Mittlerweile ist es 10 Jahre später, Wir haben einen verlustreichen Krieg gegen Marokko (!) hinter Uns (Unser erster Versuch, einen Platz an der Sonne zu finden :D); verlustreich, weil England nach wenigen Tagen intervenierte und Wir mit ihm einen erbarmungslosen Verschleißkrieg in den norwegischen Bergen führen mussten, der englischen Blockade ohne Gegenmittel ausgeliefert. Mit dem Ergebnis, dass Wir zwar mit dem Status Quo davonkamen, aber Unseren Großmachtstatus verloren ...
Mittlerweile verstärkt der Norddeutsche Bund seine Bemühungen, die süddeutschen Staaten aus ihrer Bindung an Österreich loszueisen. Es tobt ein reger diplomatischer Kleinkrieg. Preußen/Norddeutschland hat reihum schön schlechte Beziehungen (FRA, RUS, Österreich), Wir warten also auf Unsere Chance ... :teufel:

dimovski
23.11.19, 13:56
Und genau deswegen muss man als Großmacht sofort einen der wichtigeren Norddeutschen Minors (Sachsen?) und mindestens einen italienischen Minor beeinflussen.

Private_S
23.11.19, 14:18
Na, für das nächste Mal. :) Sachsen ist übrigens von Beginn (Mai 1844) an Teil des Norddeutschen Bundes gewesen.

Thomasius
23.11.19, 14:37
Na, für das nächste Mal. :) Sachsen ist übrigens von Beginn (Mai 1844) an Teil des Norddeutschen Bundes gewesen.

Man muss mit Schweden auch nicht im Konzert mit richtigen Großmächten mitspielen. Schweden hat kein Potential für eine richtige Großmacht. Ihr müsst immer versuchen im Fahrwasser richtiger Großmächte zu schwimmen um etwas vom Kuchen abzubekommen. Ein Krieg gegen GB ist generell in den ersten Jahrzehnten zu vermeiden, weil die einfach Mitte des 19. Jahrhunderts zu stark sind.
Als Schweden würden wir von Kolonien die Finger lassen. Die meisten Kosten mehr als sie einbringen und sie sind für eine Mittelmacht im Krieg gegen Großmächte kaum zu verteidigen.

Private_S
23.11.19, 15:31
Positiv muss man sagen, dass das Spiel so ganz gut austariert ist. Mit Dänemark war Kleinstaatenimperialismus in der Vanilla-Version vor einigen Jahren leichter, auch was das Ausgreifen nach Afrika angeht.

Etwas anderes:
Was hat es mit dem Prestige von Leadern (Generälen/Admiralen) auf sich? Im Gefechtsbildschirm sehe ich keine Auswirkungen, das Vic2-Wiki und die engl. Handbücher geben auch nichts her.

dimovski
23.11.19, 15:59
Man muss mit Schweden auch nicht im Konzert mit richtigen Großmächten mitspielen. Schweden hat kein Potential für eine richtige Großmacht. Ihr müsst immer versuchen im Fahrwasser richtiger Großmächte zu schwimmen um etwas vom Kuchen abzubekommen. Ein Krieg gegen GB ist generell in den ersten Jahrzehnten zu vermeiden, weil die einfach Mitte des 19. Jahrhunderts zu stark sind.
Als Schweden würden wir von Kolonien die Finger lassen. Die meisten Kosten mehr als sie einbringen und sie sind für eine Mittelmacht im Krieg gegen Großmächte kaum zu verteidigen.

Challenge accepted - mal schauen was sich anstellen lässt.

Ruprecht I.
23.11.19, 16:31
Hier hat doch noch Evil Joe mitgemurkst?
Dann muß Schweden doch ein verkapptes Powerhouse sein :cool:

dimovski
23.11.19, 17:45
Jupp, geht eigentlich ganz locker. Wir glauben hier bequem abbrechen zu können:
https://i.imgur.com/fSc7cYi.png
https://i.imgur.com/vOvKg0N.png
https://i.imgur.com/jTaFOwr.png
https://i.imgur.com/dc1hx81.png
https://i.imgur.com/gPSE8IP.png
https://i.imgur.com/p5BcZcA.png

Ein Sprung nach Sindh und dann nach Atjeh würde sich jetzt anbieten.

Private_S
23.11.19, 18:54
:eek:


...9 zeichen...

Thomasius
24.11.19, 08:19
Jupp, geht eigentlich ganz locker. Wir glauben hier bequem abbrechen zu können:


Irgendwie liegt hier ein Missverständnis vor.
Das Schweden eine Großmacht sein kann und auch ein Kolonialreich erwerben kann haben wir nicht bestritten.
Wir haben aber immer zwischen (formalen) Großmächten wie sie das Spiel definiert (immer 8 Länder, egal wie groß die Unterschiede sind) und "richtigen" Großmächten unterschieden. Schweden bleibt weiterhin gegenüber UK, Frankreich, Russland, später die USA und potentiell Deutschland, Italien und Japan (wenn sie denn entstehen) ein Zwerg, weil es dem Land an der nötigen einheimischen Bevölkerung fehlt.
Als kleines Land ein großes Kolonialreich zu haben ist in Vanillia auch noch nachteilig, weil damit die Bildungsquote massiv sinkt und somit die Forschungspunkte weniger werden (übrigens etwas das die meisten Mods abändern).
Wir lassen uns aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ihr es schafft aus Schweden die Nummer 1 zu machen und England und Russland zurechtstutzt, ziehen wir den Hut vor euch.

dimovski
24.11.19, 10:00
Irgendwie liegt hier ein Missverständnis vor.
Das Schweden eine Großmacht sein kann und auch ein Kolonialreich erwerben kann haben wir nicht bestritten.
Wir haben aber immer zwischen (formalen) Großmächten wie sie das Spiel definiert (immer 8 Länder, egal wie groß die Unterschiede sind) und "richtigen" Großmächten unterschieden. Schweden bleibt weiterhin gegenüber UK, Frankreich, Russland, später die USA und potentiell Deutschland, Italien und Japan (wenn sie denn entstehen) ein Zwerg, weil es dem Land an der nötigen einheimischen Bevölkerung fehlt.
Als kleines Land ein großes Kolonialreich zu haben ist in Vanillia auch noch nachteilig, weil damit die Bildungsquote massiv sinkt und somit die Forschungspunkte weniger werden (übrigens etwas das die meisten Mods abändern).
Wir lassen uns aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ihr es schafft aus Schweden die Nummer 1 zu machen und England und Russland zurechtstutzt, ziehen wir den Hut vor euch.

Geschätzter Thomasius,

Wir haben sehr wohl verstanden, was Ihr unter dem Termin Großmacht versteht. Schaut Euch doch mal Unsere Lage im Spiel an:

1)Dank Dänisch-Ghana können Wir das recht Bevölkerungsstarke Sokoto erobern, außerdem sind Wir die einzige Kolonialmacht mit einem Sprungbrett in Ostafrika - wo weitere bevölkerungsstarke Provinzen zu finden sind. Durch die Eroberung Algeriens haben Wir einen Großteil der französischen early-game Expansion vereitelt. Mit solider Forschung ist die Kolonialisierung von 30-40% Afrikas reine Formsache. Den Suez-Kanal haben Wir schon in der Tasche.

2)Wir haben keine Einflussphäre - also müssen Wir auch keinen Einfluss verbrauchen um sie aufrecht zu erhalten => Wir können mit Leichtigkeit Lübeck oder Mecklenburg aus der preußischen Sphäre entfernen. Dann gibt es weder NGF noch Deutschland. Wir könnten etwas ähnliches in Italien versuchen, dort sind Wir aber eher skeptisch, was die Erfolgsaussichten betrifft.

3)Unsere Gesamtbevölkerung beträgt jetzt schon ~12Mio - Preußen hat 16Mio, Frankreich und Österreich ~35Mio, Russland ~65Mio. Wenn Wir Unsere Infamie bis ungefähr 1880 nur auf Kriege mit Japan , Sindh und Panjab verbrauchen würden könnten Wir mit Sicherheit wenigstens Österreich überholen, vielleicht auch Frankreich. Bis 1936 wäre auch Russland machbar.

4)Mit 60 Punkten mehr als Spanien sind Wir fest im Großmachtsattel und können Unsere Foki nun zur Rekrutierung von weiteren Soldaten nutzen.

5)Wir haben einen gültigen Kriegsgrund gegen Russland und Österreich als Bündnispartner, früher oder später wird sich schon die Gelegenheit ergeben den Russen zu verdreschen :D

6)Wir haben momentan nur 14 Forschungspunkte, weil Wir Idealismus nicht erforscht haben. Bedenkt außerdem, dass Wir keine unnützen Technologien (80% des Navy-Tabs, Großteil des Commerce- und Culture-Tabs) erforschen werden. Die KI schon.

Nun stellt sich noch die Frage was Ihr unter zurechtstutzen versteht. Militärisch besiegen wird in 30 Jahren möglich sein, für signifikante Grenzverschiebungen würde Uns aber die Infamie fehlen. Nummer 1 werden mit Nationen die nicht GB, USA, RUS, GER, FRA sind ist natürlich illusorisch. Schaut was Wir alles anstellen mussten um mit Russland Numm'ro Eins zu werden. (https://imgur.com/a/zkY7Luq)

Thomasius
24.11.19, 11:50
Geschätzter Thomasius,

Wir haben sehr wohl verstanden, was Ihr unter dem Termin Großmacht versteht. Schaut Euch doch mal Unsere Lage im Spiel an:

1)Dank Dänisch-Ghana können Wir das recht Bevölkerungsstarke Sokoto erobern, außerdem sind Wir die einzige Kolonialmacht mit einem Sprungbrett in Ostafrika - wo weitere bevölkerungsstarke Provinzen zu finden sind. Durch die Eroberung Algeriens haben Wir einen Großteil der französischen early-game Expansion vereitelt. Mit solider Forschung ist die Kolonialisierung von 30-40% Afrikas reine Formsache. Den Suez-Kanal haben Wir schon in der Tasche.

2)Wir haben keine Einflussphäre - also müssen Wir auch keinen Einfluss verbrauchen um sie aufrecht zu erhalten => Wir können mit Leichtigkeit Lübeck oder Mecklenburg aus der preußischen Sphäre entfernen. Dann gibt es weder NGF noch Deutschland. Wir könnten etwas ähnliches in Italien versuchen, dort sind Wir aber eher skeptisch, was die Erfolgsaussichten betrifft.

3)Unsere Gesamtbevölkerung beträgt jetzt schon ~12Mio - Preußen hat 16Mio, Frankreich und Österreich ~35Mio, Russland ~65Mio. Wenn Wir Unsere Infamie bis ungefähr 1880 nur auf Kriege mit Japan , Sindh und Panjab verbrauchen würden könnten Wir mit Sicherheit wenigstens Österreich überholen, vielleicht auch Frankreich. Bis 1936 wäre auch Russland machbar.

4)Mit 60 Punkten mehr als Spanien sind Wir fest im Großmachtsattel und können Unsere Foki nun zur Rekrutierung von weiteren Soldaten nutzen.

5)Wir haben einen gültigen Kriegsgrund gegen Russland und Österreich als Bündnispartner, früher oder später wird sich schon die Gelegenheit ergeben den Russen zu verdreschen :D

6)Wir haben momentan nur 14 Forschungspunkte, weil Wir Idealismus nicht erforscht haben. Bedenkt außerdem, dass Wir keine unnützen Technologien (80% des Navy-Tabs, Großteil des Commerce- und Culture-Tabs) erforschen werden. Die KI schon.

Nun stellt sich noch die Frage was Ihr unter zurechtstutzen versteht. Militärisch besiegen wird in 30 Jahren möglich sein, für signifikante Grenzverschiebungen würde Uns aber die Infamie fehlen. Nummer 1 werden mit Nationen die nicht GB, USA, RUS, GER, FRA sind ist natürlich illusorisch. Schaut was Wir alles anstellen mussten um mit Russland Numm'ro Eins zu werden. (https://imgur.com/a/zkY7Luq)

Hochgeehrter dimovski,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wir sehen wieder, dass im Grundspiel Dinge möglich sind, die mit Mods so nicht funktionieren.
Es beruhigt uns aber, dass es auch noch euer Einschätzung nicht möglich ist mit Schweden die Nr.1 zu werden.
Mit Russland Nummer 1 zu werden ist hingegen unserer Meinung nach nicht so schwierig. Wir hatten ja von Jahrhunderten 2 AAR mit Russland geschrieben.
Wir werden das Spiel in absehbarer Zeit mit dem Mod "The Concert of Europe" testen. Der Mod ist mit dem PDM verwand und setzt den Beginn auf Herbst 1821.

Polykrates
24.11.19, 16:17
Wie von mir schon angedeutet, hat auch China die Möglichkeit Nummer 1 zu werden durch seine riesige Bevölkerung - was dann aber das Spiel und seine Mechaniken ad absurdum führt. Truppen lassen sich auch in rauen Mengen bauen und sobald genug Leute lesen und schreiben können, lassen sich Fabriken auch ohne weiteres füllen und die riesige Bevölkerung frisst den Weltmarkt leer, womit einen die abgehängten auch nicht mehr einholen können.:rolleyes:

Die von mir schon genannte Modifikation Divergences of Darkness ist in etwa Aberration für Europa Universalis oder Kaiserreich gleichzusetzen: auch da sind nicht alle Mächte gleich mächtig, aber man kann da leichter große Mächte zerschlagen und bestimmte kleine Nationen über Entscheidungen und Ereignisse groß machen. Dafür können sich aber auch große Player selbst zerstören...

Private_S
01.12.19, 23:05
Wir mal wieder: Wir haben ein neues Spiel als USA gestartet. 2 Fragen tun sich Uns auf.

1.) Wie erzeugt man mehr Jingoism? Wir wollen in Kriegen gegen Mexico gern mehrere Wargoals hintereinander setzen, das funktioniert aber nur mit ausreichendem Jingoism.

2.) Wenn es zum Bürgerkrieg kommt - Wir versuchen es mit den Tipps aus dem Victoria-Wiki eigentlich zu verhindern -, wie bilden sich dann die Südstaaten? Aus den historischen Konförderierten, oder auch weiteren Sklavenstaaten, falls ich neue Staaten (ehem. Territories) als Sklavenstaaten gründe, auch wenn sie es historisch eigentlich nicht waren? (Ziel meiner Aktion: Consciousness im Norden erzeugen, damit der Abolitionismus-Act erlassen wird -wenn Wir das richtig im Wiki verstanden haben.)

Polykrates
02.12.19, 10:28
1.) Am leichtesten über die Ereignisse bei Wahlen. Da wird dann immer debattiert, wo denn die Gesellschaft zu bestimmten Fragen steht (Wirtschaft, Handelspolitik, Wehrpolitik). Und man kann auch Neuwahlen veranlassen.
Ich weiß jetzt nicht, ob's an den von mir gespielten Mods liegt, aber die Pops besinnen sich nach einer gewissen Zeit wieder auf ihre eigenen Werte und Interessen, von daher läßt sich mit den Wahlereignissen nicht dauerhaft eine beliebige Zustimmung zu Jingoism, Freihandel oder Interventionalismus erzeugen.:)

2.) Schaut dazu am besten mal in die Event-Dateien (ACW und USAFlavor sind da die Hauptverdächtigen), wie das genau festgelegt ist. Ich spiele mit Mods, weil die mir mehr Flair, Optionen und Frische bieten als das nackte Grundspiel, und da lassen sich Bürgerkriege oft nicht verhindern. Der Trick, den ich da anwende ist, keine Truppen in den sich abspaltenden Landesteilen auszuheben und bereits existierende rechtzeitig aufzulösen/ zu verheizen. Und ohne schlagkräftige feindliche Armee kriegt man die CSA oder Ungarn 1848 als Österreicher deutlich leichter in den Griff, als wenn man denen erst die schlagkräftige Armee baut, die man dann erst mühsam kleinkriegen muss.:rolleyes: Von daher: kämpft gegen die Mexikaner bis zum letzten Dixie und Texaner, aber geht schohnend mit dem Jankeeblut um!:teufel:

Private_S
02.12.19, 10:46
Danke!

Und ja, Dixie kriegt keine Soldiers-Pop von Uns. Die NF haben Wir entsprechend nur in den Norden gelegt.

dimovski
02.12.19, 10:53
Jingoismus steigt je länger Ihr einen Krieg führt, sinkt aber um 1-2% wenn Ihr zusätzliche Kriegsziele fordert. Guckt auf die Issues Eurer Bevölkerung. Wenn 70% sich nur für Wahlrechte interessieren, ist denen etwas mexikanischer Sand ziemlich schnuppe :D

Private_S
02.12.19, 11:42
Das Volk weiß eben nicht, was ihm not tut. :opa::ph:

Polykrates
02.12.19, 12:49
Übrigens ist auch Bad Boy gut für die Consciousness, was aber auch schlecht sein kann, wenn das Volk dann soziale Reformen will, die man noch nicht bezahlen kann.

Private_S
02.12.19, 21:03
Garden: Warum kann ich als Prä-ACW-USA keine bauen, d.h. sie tauchen nicht zur Auswahl im Armeebaumenü auf, auch nicht ausgegraut. Habe ich da eine Tech übersehen?

Edit: Ok, breech-loaded rifles ist die Tech ...

Württemberg
04.12.19, 20:52
@Württemberg
Euch noch ein besonderes Dankeschön für eure Tipps und dem interessanten Betrag betreffend des ACW in Victoria 2. Ist man dann trotzdem noch die unterlegene Fraktion, wenn man 1836 startet und den Süden aufmotzt? Letzteres werde ich dank euch jetzt jedenfalls mal versuchen.

Sehr verspätete Antwort, aber...

In der Regel ist man als CSA immer die unterlegene Fraktion im ACW, auch wenn man den Norden gezielt schwächt. Wenn man jedoch zu 100% gewinnen will, kann man auch zu etwas schäbigen Maßnahmen greifen. Zum Beispiel könnt ihr China oder sonst was in Asien um Militärzugang bitten, haufenweise Yankeetruppen dort hin schicken und einfach die Transportflotte löschen, bevor das ACW Event triggert. Die KI ist in der Regel zu blöd, die Truppen zurückzuholen oder zu löschen, um die Manpower zurück zu bekommen. Der Norden stellt dann nur mobilisierte Truppen aus Farmern und Arbeitern auf, die man mit wenig Aufwand innerhalb von ein paar Wochen komplett vernichten kann. Danach hat man freie Hand, um den Norden zu besetzen

Das ist sozusagen die Nummer-Sicher-Variante, aber irgenwo auch schon halbes Cheaten.

Ansonsten haben wir ganz gute Erfahrungen damit gemacht, auf Pioniere zu setzen, aber, wie gesagt, es ist unseres Erachtens trotzdem ziemlich schwer, die Union zu schlagen, weswegen Wir die eben erwähnte Strategie nur mal erwähnen wollten. ;)

Hohenlohe
04.12.19, 23:26
IIIEEEHHH...!! Noch ein Cheater…:fiesemoep: Ihr wollt mir wohl Konkurrenz machen...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:D

KIWI
05.12.19, 09:42
Das ist sozusagen die Nummer-Sicher-Variante, aber irgenwo auch schon halbes Cheaten.

Werter Hohenlohe, genau das selbe haben wir auch gedacht *LACH*

Ihr spielt ja schon längst keine Original Spiele mehr :D

TheBlackSwan
10.12.19, 23:32
Gerade die Diskussion über Schweden als Großmacht gesehen. Hier ist ein älterer Spielstand von uns (Standarspiel mit beiden Erweiterungen) mit Schweden als Nr. 1, was unser Ziel in diesem Spiel war.
Strategie: Den Anfang überleben und für den Scramble for Africa vorbereiten, indem Absprungpunkte erobert werden (europäische Kolonienen/Äthiopien/Sokoto). Ab 1860 massiv Navalbases ausbauen und Commerce Raiders in Großserie fertigen. Dadurch etwa die Hälfte von Afrika schnappen.
Nächstes Ziel ist Skandinavien zu formen, dazu ist Finnland von Russland zu erobern, Dänemark zu spheren und dann Schleswig von Deutschland zu erobern. Wenn wir uns richtig erinnern, haben wir da mal gereloaded, da wir im ersten Versuch gegen das DR unklugerweise auf das Mobilisieren verzichtet hatten.
Danach die stärkste Flotte aufbauen-Modernisierung der Schlachtflotte ist immer eine Schwäche der KI, die man ausnutzen kann. Sobald die stärkste Flotte vorhanden ist, geht das Industrieraiden los: In Großbritannien und Amerika sind die saftigsten Provinzen zu finden. Mittelengland, New York und Pennsylvania bieten sich an. Man gewinnt hier doppelt, denn es werden zwei der wichtigsten Konkurrenten an Industrie und Prestige geschwächt, während man selbst an Industriepotential kommt, das Schweden alleine mangels Bevölkerung nie aufbauen könnte.

Da es bis zum Spielende noch 10 Jahre sind, werden uns USA/DR wahrscheinlich noch mal gefährlich. Für weitere Eroberungen haben wir zu viel Infamie aber ein bis zwei Mal verbrannte-Erde-Kriege (Land besetzen, bis die Industrie pleite gegangen ist) sollte das Problem lösen.

Unsere Strategie ist nicht ganz optimal, da wir oft keine Lust auf effiziente, aber klickintensive Lösungen haben. Eine sinnvolle Veränderung gerade am Anfang könnte Eroberung von bevölkerungsreichen Kolonien in China sein.

Da wir von DR, GB, USA und Russland Cores besitzen, gibt es oft Kriege/Great Wars. Das aber ist gut, denn dadurch sind viele Länder zu Prestigezwergern geworden, während wir ordentlich sammeln konnten. Und 9k Reparationen pro Tag sind auch ganz nett (vom letzen GW gegen DR, GB und ein paar kleinere Länder). Direkt nach dem Krieg waren es sogar 16k.

https://i.postimg.cc/T202vR6z/V2-MAP-SCA-1922-10-17-12.png

https://i.postimg.cc/x8ZpKkwJ/v2-11.png

TheBlackSwan
11.12.19, 01:12
Noch ein Kommentar zu Kolonien, es stimmt zwar, dass sie die Alphabetisierungsrate senken, aber das ist nicht übermäßig wichitg, denn in die Forschungspunkte fließen auch noch andere Dinge ein.
Auf der anderen Seite sind Kolonien aber sehr wichtig, um Soldaten zu farmen. Unsere Armee besteht am Ende nur noch aus einer kleinen Minderheit an Bioskandis.

Auch gut zu sehen ist, dass am Ende vor allem Industrie für die Wertung zählt. Das ist ein weiteres Argument für Kolonien: Rohstoffe sind häufig knapp, also muss man sich die Quellen sichern. Und tut damit der Welt einen Gefallen, denn niemand fördert so effektiv wie Technologieführer Skandinavien.

Württemberg
11.12.19, 21:47
Ja, vor allem als kleinere Nation ist man auf Kolonien als Kanonenfutterquelle angewiesen.

Und für die Staatskasse sind Kolonien, speziell chinesische, purer Segen.

Private_S
12.12.19, 00:30
Ich sehe, unser erstes Wahlland hat doch Ausbaupotential. Will see. :)

dimovski
25.04.20, 09:50
Rate my Byzanz:
https://i.imgur.com/hKJIQ6Z.png
https://i.imgur.com/T8RuYBc.png
https://i.imgur.com/aZECfQT.png
(da der Byzanz-Thread schon 10 Jahre alt ist, posten Wir lieber hier)

TheBlackSwan
25.04.20, 14:08
7/10 Konstantinopel, es fehlt noch:
-Gebiet in Spanien und Italien wie im Jahre 550
-eine Landverbindung durch die Levante nach Afrika
-Platz 1 in Prestige und Militär (Industrie ist was für Nordeuropäer und Angelsachsen ohne Lebensfreude)

Private_S
25.04.20, 16:09
Als byzantinischer Kaiser solltet Ihr eigentlich Russland zu Eurem Vasallen machen, wenn nicht gleich die Herrschaft über die gesamte Orthodoxie beanspruchen.

Jorrig
28.04.20, 15:13
Taiwan? Und Jerusalem sollte auch noch befreit werden, oder?

dimovski
28.04.20, 15:37
7/10 Konstantinopel, es fehlt noch:
-Gebiet in Spanien und Italien wie im Jahre 550
-eine Landverbindung durch die Levante nach Afrika
-Platz 1 in Prestige und Militär (Industrie ist was für Nordeuropäer und Angelsachsen ohne Lebensfreude)

Infamietechnisch schaffen Wir das so im 22. Jahrhundert. (hoffentlich)


Als byzantinischer Kaiser solltet Ihr eigentlich Russland zu Eurem Vasallen machen, wenn nicht gleich die Herrschaft über die gesamte Orthodoxie beanspruchen.

Das setzen Wir dann gleich auf die To-Do-Liste für das 23. Jahrhundert. ;)


Taiwan? Und Jerusalem sollte auch noch befreit werden, oder?

Ohne Taiwan wären Wir so in den 50-ern bankrott gewesen. Großbritannien als Sphärenführer ist ein echter Blutsauger. Palästina haben Wir bereits, nächstes Ziel ist natürlich Antiochien.

Private_S
28.11.20, 16:46
Habe nach längerer Pause mal wieder ein Spiel mit Vic II gestartet. Leider hat sich heute plötzlich ein Grafikfehler ereignet, nämlich bei der Darstellung der Infrastrukturkarte. Bin als USA im Jahr 1856, Eisenbahn schon gut ausgebaut in vielen Landesteilen. Dann aber wird plötzlich die gesamte USA und viele andere Staaten im einheitlichen Ocker dargestellt. Auch noch nach 2 Neustarts und auch, wenn Wir das Spiel ganz neu 1836 starten (hier als Frankreich). (Edit: Der Fehler besteht auch noch nach PC-Neustart. /Edit)

Zum Vergleich eine richtige Darstellung zum 1.1.1855. Das Ocker sollte eigentlich für Provinzen mit 32% Infra-Ausbau gelten (Eisenbahn Level 2).

Weiß jemand Rat?

Beispielbilder im Spoiler



1.1.1855 (richtige Darstellung

11929

Fehler 1856 im USA-Save

11930

11931

Fehler 1836 bei Spielneustart als FRA

11932

11933

Private_S
28.11.20, 22:05
Ein Schritt weitergekommen in der Fehlerursachensuche:

Wir haben zunächst versuchsweise die Caches von /Dokumente/...vic2/map und im eigentlichen Spieleordner .../map/... gelöscht. Keine Besserung. Dann mal die Saves rückwärts durchprobiert. Am 1.1.56 war noch alles ok, allerdings schon mit seltsamer Darstellung bei anderen Ländern (mal Infra angezeigt, mal nicht). 2 Testdurchläufe mit ständiger Anzeige der Infra-Map. Weitere Testdurchläufe, in denen ich vor dem 1.2. immer mal wieder den Kartenmodus wechselte; vor dem 1.2. immer korrekte Darstellungen für die USA. Am 1.2.56 wird die Whigs-Partei aufgelöst (es gibt mittlerweile die Republikaner als neue liberale Partei). Danach wird dann die USA-Infra in einheitliches Ocker getaucht ...

Keine Ahnung, warum das so ist.

EDIT: Den Save mal als England gestartet ab 1.1.1856. Zwar auch hier seltsam inkonsistente Anzeigen für andere Staaten, für England selbst bleibt aber nach dem 1.2.1856 alles in Ordnung.

EDIT EDIT "), 29.11.20: Vielleicht nicht unwichtig bei dem Bug. Die Whigs waren zum Zeitpunkt ihrer Auflösung in einer Regierungskoalition mit der GOP, bei VicII ebenfalls als liberal deklariert, die dann alleine die Regierung weiterführten.

dimovski
28.11.20, 22:41
Welchen Patch habt Ihr momentan drauf? Mods?

Private_S
28.11.20, 22:58
Heart of Darkness, über Steam, also aktuelle Version 3.03, ohne Mods.

dimovski
29.11.20, 18:48
Also wenn Ihr wirklich 3.03 installiert habt würden Wir da ansetzen. 3.04 ist schon ca. 3 Jahre verfügbar.

Private_S
29.11.20, 19:14
Danke für die Info.

Ok. Warum erzählt Uns aber Unser Launcher dann: "Latest version is 3.03"? Auch wenn Wir "Check for Update" drücken, findet er nichts Neues. Auf Steam auch auf "aktuell halten" eingestellt. Wir hatten das Spiel auch überhaupt erst online letztes Jahr erworben (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25908&page=5&p=1159306#post1159306).:think:

Gut, Wir könnten versuchen, einfach manuell das Update aufzuspielen. Aber das verdient sich dann wohl nicht mit den Saves Unseres aktuellen Spiels?

Württemberg
30.11.20, 08:32
Danke für die Info.

Ok. Warum erzählt Uns aber Unser Launcher dann: "Latest version is 3.03"? Auch wenn Wir "Check for Update" drücken, findet er nichts Neues. Auf Steam auch auf "aktuell halten" eingestellt. Wir hatten das Spiel auch überhaupt erst online letztes Jahr erworben (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25908&page=5&p=1159306#post1159306).:think:

Gut, Wir könnten versuchen, einfach manuell das Update aufzuspielen. Aber das verdient sich dann wohl nicht mit den Saves Unseres aktuellen Spiels?

Unser Launcher sagt Uns auch stets, dass Wir 3.03 spielen würden. In Game ist es dann aber 3.04.

Denke das liegt daran, dass Paradox mittlerweile diesen neuen Launcher hat und Vicky 2 einfach vernachlässigt wird und noch immer den alten benutzt. (Obwohl es das beste Pradox-Spiel ist :D)

Wir würden Euch außerdem zum HPM Mod raten, ein Nachfolger des POD Mods. Können Uns nicht daran erinnern, wann Wir das Spiel zuletzt ohne gespielt haben. Muss so um 2012 rum gewesen sein. :D

Private_S
30.11.20, 16:22
Potzblitz! Ihr habt Recht. Das Startmenü zeigt Uns in der Tat v304 (Checksum: WNVU) an. :D

Den Mod werden Wir gern mal probieren, also wenn Wir die Zeit finden. Erst einmal wollen Wir dieses Ding zuende bringen.

Komischer Kunde
30.11.20, 16:31
Es ist einige 1000 Tage her, als wir zuletzt Vicki 2 angepackt haben, aber war es nicht vielleicht so, dass erst ein neuer Forschungs-Level erreicht werden musste, damit die Infrastruktur wieder als ausbaubar dargestellt wird? Leider ist das nur stochern im Dunkeln mit verbundenen Augen. Wirklich Profi sind wir nie gewesen.

Private_S
30.11.20, 16:57
Das wäre eigentlich nicht Zweck der Map-Anzeige, denke ich. Egal, Wir hatten kürzlich Railroad-Level 3 erforscht, der Fehler blieb trotzdem bestehen. Zudem hatten Wir zum Zeitpunkt, als der Fehler auftrat, noch etliche schon damals noch ausbaufähige Provinzen, etwa im Midwest/Great Plains. Also die auf Infra-Level 0 waren, aber schon Railroad bis Lv. 2 erlauben würden.
Im PI-Forum meinte jemand, vielleicht liege es daran, dass man als Laissez-Faire-Regierung ohnehin nicht selbst Infra ausbauen kann, aber auch das überzeugt Uns nicht so recht. Warum sollte das mit einer nutzlosen Kartenanzeige "bestraft" werden? Immerhin könnte man noch NF zum Infraausbau setzen wollen.

Private_S
02.12.20, 21:55
Im PI-Forum meinte jemand, vielleicht liege es daran, dass man als Laissez-Faire-Regierung ohnehin nicht selbst Infra ausbauen kann ...

Und siehe da, es liegt vermutlich tatsächlich am Regierungstyp. Zum 1.1.1863, nach überstandenem Bürgerkrieg, wechselt unsere Regierung nach Wahlen zurück zu einer konservativen Regierung, und Zack, wechselt die Infra-Map ihre Farben zurück zur korrekten Ansicht. Ein Bild vor und nach der Wahl:


11951

11952

Djugard
05.11.21, 15:31
Wie ist es eigentlich, wenn wir zum Beispiel Schottland "befreien" und dann als Schottland weiterspielen - ist es dann (sehr) wahrscheinlich, dass uns der Engländer wieder versucht ins Empire zurück zu holen?

X_MasterDave_X
02.02.22, 18:57
Habe wegen des Anlaufens von Victoria 3 mal wieder mein altes Vic2 rausgekramt, das ich damals vielleicht 3-4 mal durchgespielt hatte als Preussen so ca zu Release oder 1-2 Jahre später. Hatte Vic1 auch nur selten angespielt....bin also immer noch totaler Noob. Aber wegen Vic3 will ich nun doch etwas mehr reinschnuppern.

Habe als Preussen begonnen, mir einige Youtube-Videos angeguckt. Vieles klappt eigentlich ganz gut. Bin jetzt 1878 habe Deutschland endlich vereinigen können....nach etlichen Problemen. Ich hatte es eigentlich schon früh geschafft die deutschen Staaten in meine Einflussphäre zu bringen....also weg vom Österreicher....aber dafür wurde ich von dem immer wieder mal gerne angegriffen. Hatte also schon vor 1870 mindestens 2 Östrerreichkriege. Und irgendwie bin ich zu doof da Land einzufordern wenn ich den Angriff abwehre, und sogar massig Land von dort erobere. Da nur er ein Kriegsziel hat, nämlich die ANerkennung seiner Hoheit über deutsche Staaten, ich aber gar nichts, kann ich immer nur weisßen Frieden bekommen. Was läuft da schief? Irgendwie haben andere bei mir auch während des Krieges zusätzliche Kriegsziele einbringen können....wie macht man sowas?

Als ich dann endlich alle deutschen Staaten im Einfluss hatte, hab ich Dänemark und später auch Frankreich den Krieg erklärt. Um mein Holstein und im späteren Krieg auch das Elsaß-Lothringen zu bekommen. Hat alles geklappt, obwohl es jedesmal sauschwer war, weil die Franzosen mit den Russen seit Spielbeginn verbündet sind, und ich dann immer einen 2-Fronten-Krieg kämpfen musste. Auch die Einigung wollte sich verkomplizieren, weil irgendwann auch Bayern eine Großmacht war, und ich sie damit nicht mehr in der Einflußspäre hatte. Dazu musste ich dann auch noch meine Freundschaft mit Bayern abbauen...und Krieg gegen sie führen, nur um sie wieder aus der Liga der 8 zu bekommen. Und auch das dauerte Jahre. Musste ganz Nordbayern annektieren dazu. Und zwischendrinn immer wieder mal Frankreich dass mir den krieg erklärt...zusammen mit ihren russichen Verbündeten....und kaum sind die alle zurückgeschlagen....und ich bekomme ja nie Land dazu...weils immer nur Verteidigunsgkriege sind.....wirds echt madig. Und kaum mache ich weissen Frieden mit den Franzosen/Russen und demobilisiere, erklären mir regelmäßig die Österreicher am nächsten Tag den Krieg und ich darf gleich wieder mobilisieren. Bleibe ich mobilisiert passiert nichts. Aber kaum demobilisiert, schon schlagen sie los.

Das ist mir jetzt 3-4 passiert....das nervt wie die Sau!!! Vor allem weil ich nie einen Handbreit Boden dabei gewinne. Und kämpfen muss wie ein Löwe um Gott und die Welt zigmal von Nordeutschland bwz jetzt Gesamtdeutschland fernzuhalten. Die Österreicher haben übrigens auch Bündnisse mit der halben Welt, vor allem den Briten. Anfangs hatte ich ja noch Belgien als Verbündeten..die sind aber irgendwann abgesprungen...logisch. Wer will schon für den Nachbarn zigmal Krieg führen ...für nix. Gottseidank hatte ich bis vor kurzen noch die Spanier als Einflussspäre und Verbündete...die hielten oft viele französsische Armeen im Süden gebunden. irgendwann fiel auch Spanien von mir ab....dafür bekam ich Portugal. Die sprangen dann ein...und da die Spanier mit den Portugiesen verbündet waren...halfen die auch gleich mit.

Und wieso erklären mit die Franzosen und Österreicher in regelmäßigen Abständen von ca 3-5 Jahren immer wieder den Krieg? Und wie kann man Land auch in Verteidigunsgkriegen erhalten? Das SPiel nervt total!!!!!!

Polykrates
02.02.22, 21:15
Ich hab das Spiel aktuell nicht installiert, daher kann ich jetzt keine Screenshots machen.

Im Spiel lassen sich auch während eines Krieges Kriegsziele hinzufügen. Manche wie die Eroberung bzw. Erringung von Kerngebieten oder Bruderkrieg (alle deutschen Staaten in die eigene Sphäre) kostenlos, die anderen kosten Badboy und Jingoismus.

Zu den Kriegserklärungen durch die KI: zum einen sollte man schauen, dass man unter 25 Badboy bleibt, sonst gilt man als Pariah - andere Nationen brechen die Bündnisse und stärkere Nachbarn erklären einem den Krieg. Zum anderen ist es wie im echten Leben: bist du nur stark genug, kann dir keiner was und tut dir auch keiner was.

Also Militär immer soweit ausbauen wie es geht, 1 Hussar, 4 Infanterie, 5 Kanonen pro Stack.

Außerdem gibt es noch den Trick Österreich vor der Reichsgründung in einem Krieg so lange zu besetzen, bis sie ihren Großmachtstatus verlieren und sie dann im Frieden in die eigene Sphäre zu holen. Bei der Reichsgründungs-Decision treten die dann dem Reich bei. Wär' ja auch schade, wenn der bekannteste Maler des 20. Jahrhunderts nicht deutscher Staatsbürger würde, oder?:^^:

X_MasterDave_X
02.02.22, 23:28
Ich bin immer unter 25 geblieben....das wusste ich durch die Videos.

Aber Österreich ist immer noch Großmacht...oder wieder, seit ich Bayern den großmachtstatus genommen habe.

Wie genau fügt man die Kriegsziele hinzu? Ich hab sogar den Schalter gefunden, aber da heisst es ich brauche mehr Hurra-Patriotismus, irgendwas mit 6%, ich hab aber nur 5%, und das steigt auch niemals.

dimovski
03.02.22, 00:57
Ich bin immer unter 25 geblieben....das wusste ich durch die Videos.

Aber Österreich ist immer noch Großmacht...oder wieder, seit ich Bayern den großmachtstatus genommen habe.

Wie genau fügt man die Kriegsziele hinzu? Ich hab sogar den Schalter gefunden, aber da heisst es ich brauche mehr Hurra-Patriotismus, irgendwas mit 6%, ich hab aber nur 5%, und das steigt auch niemals.

Reaktionäre Partei regieren lassen, immer nur die nutzlosesten Reformen durchdrücken, dann müsste das klappen.

4x Inf + 5x Ari würden Wir nur empfehlen, wenn Ihr Euch auch die Zeit nimmt mobilisierte Landwehreinheiten "richtigen" Korps anzugliedern.

Mariu
06.10.22, 17:25
Ich pack es einfach mal hier rein weil es ein Anfänger ist:

Während wir alle warten, bereit sich Jon schon mal mit einer Runde Vicky 2 auf Vicky 3 vor

1578016524274581505

1578017306491305984

:D