PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht Udonen und Petty Kingdoms



rappodon
04.06.13, 11:12
Werte Regenten,

bedingt durch den neuen DLC "Old Gods" haben Wir wieder Crusader Kings installiert. Nun haben Wir zwei Fragen.

1. Seinerzeit haben Wir selber einen Minimod gebaut, welcher das Geschlechte "Staden" von Brandenburg in "Udonen" umbenannt hat. Historisch war es so, dass die Grafen aus Harsefeld (später "Grafen von Stade") mit der Nordmark (a.d. 1056) belehnt worden sind. Stade war dann zwar im Gebiet des Bistum Bremen, gehörte aber noch zum Geschlecht der Udonen. Dies wurde damals in CK2 sogar umgesetzt, nur dass das Geschlecht eben "Staden" hieß.
Nun haben Wir CK2 mit dem neuen DLC und Patches installiert und siehe da, dass Geschlecht trägt den Namen "Udonen". Wir haben jedoch in den Patchlogs nachgeschaut und keinerlei solch Änderung gefunden. Liegt es evtl. daran, dass Wir doch etwas an den Originaldateien verändert haben?
Frage: Könnte einer der werten Herren einmal schauen, welchen Namen das Geschlecht in Brandenburg bei ihm trägt?

2. Petty Kingdoms: Bei Uns (deutsche Version) wurde dies in "Kleinliches Königreich" umbenannt. Nun überlegen Wir, welche Übersetzung die bessere wäre. Gibt es da ein historisch besseres Wort?

Der Zarewitsch
04.06.13, 14:21
"Kleinlich" ist natürlich Quatsch. Simpel "Kleines Königreich" bzw. "Kleinkönigreich" würde es doch schon machen, oder nicht?

Arminus
04.06.13, 15:38
Kleinkönigtum wohl am ehesten, offenbar ist petty bourgeois auch der Kleinbürger. An und für sich scheint der Begriff im Deutschen einfach nicht zu existieren, aus historischer Sicht vermutlich auch überflüssig.


edit: Offenbar wird ein Petty King im Deutschen auch als Duodez bezeichnet...

Tirolerhut
04.06.13, 15:50
Die Frage wäre doch, welche Herrschaft zählt im Englischen beispielsweise dazu, wird als "petty kingdom" bezeichnet und wie wird dies Herrschaft im Deutschen bezeichnet? Wahrscheinlich auch einfach Königreich, weil man in D eh klein war? oder "Fürstentum"?

Also (laut Wikipedia) wird das keltische Königreich "Dal Riata" im Englischen als "Petty Kingdom" bezeichnet. In der deutschen Wikipedia nennt man es ein "Kleinkönigreich", was m.E.n. auch die sinnvollste Übersetzung ist.

EDIT: auch die walisischen Königreiche werden in der deutschen Wikipedia als "Kleinkönigreiche" bezeichnet.

Arminus
04.06.13, 20:12
Hab das Addon noch nicht gespielt, weiß also nicht, wie groß die sind, aber wenn ich mir die Liste der norwegischen petty kingdoms angucke, mutmaße ich, das den Titel wohl jede Grafschaft haben müsste...

Aus historischer Sicht würde ich vermuten, dass der Begriff wohl kaum zeitgenössisch verwendet wurde, sondern nachträglich, um sein eigenes (mittlerweile nationales) Königstum davon abzugrenzen? Müsste sich ein Mediävist zu äußern, ich war immer in der Frühen Neuzeit unterwegs.

Hatte auch überlegt, inwiefern Fürstentum passen würde... Damit verbinde ich eigentlich die Territorialherren des Reichs der frühen Neuzeit, aber in der Epoche könnte es als Bezeichnung für einen unabhängigen Herrschaftsverband, der keinen etablierten, christlichen Königstitel für seinen Monarchen hat, ganz passend.


Wo wir beim Thema sind, was sind eigentlich alles bei CK petty kingdoms? Mallorca war im alten CK ein Pseudokönigstitel, also unabhängig, aber eher vom Herzogsrang. Und dieses Navarra als richtiges Königreich, nun ja...

Tirolerhut
04.06.13, 21:53
Petty Kingdoms sind unabhängige Herzöge bestimmter Kulturen (z.B. Nordisch, Angelsächsisch und Keltisch). Funktional sind es damit reine Herzöge. Das System wurde eingeführt, um wiederzuspiegeln, dass sich manche nordische/keltische Adlige als Könige bezeichneten. Ich würde mal annehmen, der (historische) Unterschied ist jener, dass "echte" König vom Papst annerkannt/legitimiert sind, während sich ein heidnischer Wikingerfürst wohl herzlich wenig um diese Art der Zustimmung gekümmert haben sollte. Daher ist Navarra auch ein "echtes" Königreich während Svíþjóð, dass zum neuen Startdatum den Großteil Schwedens kontrolliert, nur ein "Petty Kingdom".

Arminus
05.06.13, 09:16
Im englischen Wiki werden sämtliche spanischen Kronen inklusive Kastilien und Aragon als petty kingdom aufgeführt... Nun gut, irgendwo muss der korrekte Modellierungsversuch eines Spiels auch mal aufhören...

rappodon
05.06.13, 12:35
Wir denken auch, dass "Kleinkönigreich" wohl die bessere Übersetzung ist.

Hat einer der Regenten evtl. schon die Zeit gehabt, einmal zu schauen, wie das Geschlecht derer von Brandenburg bei ihm im Spiel heißt? (Am besten ab dem Start 1066)

Edit: Wir suchen nun schon im localisation Ordner die Datei, in der Wir das Wort "Kleinliches" ändern können. Leider finden Wir diese Datei nicht (habe alle CSV Dateien durchsucht). Weiß evtl. einer der Regenten, wo Wir diese Datei finden und welchen Namen sie trägt?

Max-Power
05.06.13, 14:37
Die Datei heißt v1_10.csv, such nach Petty müsste Zeile 999 sein.

rappodon
06.06.13, 03:16
Habt Dank für die Information... Nun konnten Wir es finden und ändern.