PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition füllt sich von alleine



Æxit
20.06.13, 16:12
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit füllt sich meine C Partition von alleine. Ich hab dann mal gesucht, was das sein könnte und bin zu dem Schluss gekommen, das ich mir irgendwas eingefangen habe. Denn wenn ich offline bin verhält sich die Partition normal. Es ist auch nicht so, dass die Vorhandene Speicherfläche in längeren Zeiträumen bei kleineren Blocken abnimmt, sondern sehr konstant mit hoher Frequenz sich verkleinert.

Meine Anliegen ist nun, meinen Rechner besser abzusichern. War bisher der Meinung, Anti Virus und Windoof Firewall müssen reichen. Aber scheinend ja nicht. Ich hab nun Malwarebytes Anti Maleware ebenfalls drauf. Der hat allerdings keine Besserung gebracht.

Was sollte ich mir noch auf den Rechner laden ?

123
20.06.13, 19:20
Schon mal im abgesicherten Modus und abgestöpselt von Neuland überprüft?

Garfield
20.06.13, 19:45
Ich würde einmal mit Spacesniffer mit einen Überblick über den verbrauchten Platz schaffen.

Absoluten Schutz im Internet gibt es nicht (naja ggf den Seitenschneider). Ein Virus den man sich heute einfängt kann in drei Tagen vom eigenen Virenscanner nach Signaturupdate schon wieder erkannt werden. Aber nach wie vor sitzt der größte Problemverursacher vor dem Bildschirm (schließe mich hier ausdrücklich nicht aus).

Ich hatte mal ein tolles Tool (mir ist der Name entfallen) das eine Startfähige Linux DVD erstellt auf der sich eine ganze Batterie von Virenscannern befinden, bringt natürlich nur immer in kurzem Zeitraum was, da die Datenbanken ja auch aktuell sein müssen.

Alith Anar
20.06.13, 19:55
Malwarebytes Anti Maleware klingt für mich eher nach ScareWare.

Ich würde eventuell mal versuchen den Kaspersky Online Scanner über den PC laufen zu lassen.
Falls du sonst jemanden mit einer c't kennst in der Ausgabe 10/2013 lag die aktuelle Ausgabe der Desinfec't (ehemals Knopicilin) bei. Das baut eigentlich auch eine Verbindung auf und holt sich erst einmal die neuen Signaturen.

Ansonsten bin ja auch noch in Kalk ;)

123
20.06.13, 20:28
Malwarebytes Anti Maleware klingt für mich eher nach ScareWare.
Ist aber wirklich gut. Allerdings bringt es auch nichts, jetzt alle mögliche Anti-Malware auf der Festplatte anzuhäufen.

Wesentlich mehr bringt es, wenn ihr das Problem auf spezialisierten Foren wie z.B. dem Trojaner-Board (http://www.trojaner-board.de/) (vorher unbedingt das das hier (http://www.trojaner-board.de/69886-alle-hilfesuchenden-eroeffnung-themas-beachten.html) lesen!) zu posten. Da sind die wirklichen Spezialisten.

Viel Glück.

the general
20.06.13, 22:01
Haben uns vor kurzem auch was eingefangen gehabt. Desinfec't hat es gekillt, auch wenn es zeitweise elendig lang gedauert hat. Die Ausgabe, von der der werte Alith Anar spricht, kann man auch übrigens nachbestellen. ;)

Æxit
23.06.13, 18:41
Danke für eure Tipps, werde dann nochmal was rumbrasseln

Bigfish
23.07.13, 16:04
Hier würde ich erstmal suchen, was den Platz frist? WinDirStat und ähnliche Tools helfen dabei sehr gut. Es kann nämlich durchaus normal sein, dass Windows das von alleine tut. Beispiel Windows lädt automatisiert Updates, kann diese aus irgendeinem Grund aber nicht korrekt installieren und fängt an die Updates nochmal zu laden... etc...

Auch häufig zu beobachten: Rapide wachsende Logfiles von Windows oder irgendwelcher anderer Software. Das lässt sich mit den richtigen Tools aber alles finden. Schädlinge die sich auf diese Art ja selbst ausnocken sind selten geworden

Æxit
23.07.13, 20:20
Es war ein freigegebener Ordner tief in Windows drinnen. Dort wurde eine .txt Datei immer größer. Problem gelöst, aber die Ursache bleibt unbekannt.

Alith Anar
23.07.13, 21:26
wie hieß den die Textdatei?

Æxit
25.07.13, 15:10
rnb und noch irgendwas.