PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGEOD kämpft ums Überleben



Templer
22.06.13, 01:02
Oh lest hierzu doch mal den #2 Post im folgenden Thread:
-> NCP now or wait? (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?29487-NCP-now-or-wait)

Oder kurz:

We shall decide during the summer what will be the next game after the upcoming CW2....now, if we don't survive the year (because of low sales), there won't be any game at all for sure

Geht's dort wirklich so schlecht?

Ich hab' gerade eine Gänsehaut.
Die Firma wird bestraft dafür, dass sie ungewöhnliche, besondere – weil eben nicht Mainstream, Spiele auf den Markt bringt.
Nischenprodukte? Ja natürlich! Ich selbst bin nicht Mainstream, ich bin etwas besonderes, ich kann mit Messer und Gabel essen und sämtliche Jahreszahlen seit Christi Geburt in der richtigen Reihenfolge aufsagen.

Und Müllproduzenten, anders will ich es nicht nennen, wie zum Beispiel EA Sports, dürfen sich beinahe ungestraft jede Frechheit herausnehmen.
Wir spielen ja schon länger, und mussten über die Jahre viele gute Firmen zu Grunde gehen sehen (Microprose, Software 2000, SSI...).

Ich hoffe AGEOD wird sich halten!

Djambo
22.06.13, 08:42
Post vom 9. Mai und den rollenden, sprich ironischen Smiley habt Ihr wohl auch übersehen.

Templer
22.06.13, 12:58
Mitnichten haben wir den Smiley übersehen.
Doch vom Schock der Aussage getrieben suchten wir mit unserem Post in diesen Hallen Trost, Erklärung, Relativierung.

So wirklich spaßig finden wir die Aussage nicht – sogar unüberlegt.

Mortimer
22.06.13, 16:19
Soweit ich beurteilen kann, ist bzw. war AGEOD ja schon länger in der Krise. Ich würde aber vermuten, daß sich die Situation seit der Übernahme durch die Slitherine Group geändert hat...

dooya
22.06.13, 19:39
Soweit ich beurteilen kann, ist bzw. war AGEOD ja schon länger in der Krise. Ich würde aber vermuten, daß sich die Situation seit der Übernahme durch die Slitherine Group geändert hat...Der Zusammenschluss mit der Slitherine Gruppe erfolgte Ende letzten Jahres. Die Tatsache, dass PhilThib fast ein halbes Jahr später auf die eher düsteren Aussichten hinweist, deutet für mich eher darauf, dass auch unter dem Dach Slitherines der ökonomische Druck für AGEOD nicht unerheblich sein dürfte.

Für die Kalkulation von Slitherine/Matrixgames scheint ja der hochpreisige back-catalogue (d.h. die älteren Titel) eine recht große Rolle zu spielen. Im Falle AGEODs ist dieser leider zum einen vergleichsweise klein, und zum anderen während der Zeit bei Paradox relativ preisgünstig unter die Leute gebracht worden. Insofern könnte es sein, dass die übliche Kalkulation Slitherines im Falle von AGEOD im Moment nicht funktioniert. AACW II war, wenn ich mich nicht irre, bislang der erfolgreichste AGEOD Titel (sieht man mal von den Ramschverkäufen der Paradoxzeit ab). Sollte AACW II genug innovative Elemente bringen, um die Spieler der ersten Version zum Kauf der Neuauflage zu bringen, könnte dies für AGEOD noch einmal eine Wende zum Positiven bringen.

Klappt das nicht, bliebe wohl nur noch der Strohhalm eines WWII Titels. Die verkaufen sich immer... :D

Templer
22.06.13, 19:56
Eure Auskunft werter dooya ist traurig zu lesen.
Wollen wir für AGEOD das Beste hoffen.

Auch wenn ich jetzt gerade im Augenblick auf AGEOD nicht gut zu sprechen bin.
Ich habe mir die Gold-Erweiterung gekauft und seitdem Probleme mit dem Spiel.
Bin angesäuert, wobei im AGEOD Forum keine S.. Lösungsvorschläge machen will oder sich jemand irgendwie dazu, informativ äußert.

Hasardeur
24.06.13, 03:01
Grundsätzlich gilt natürlich, dass wir uns über jede kleine Spieleschmiede freuen sollten, die es noch gibt.
Tatsache ist aber auch, dass AGEOD schon seit Beginn ihres Bestehens mit Fehlern zu kämpfen hat, die sie nicht in den Griff bekommen haben.
Das Qualitätsmanagement von AGEOD war schon immer lausig. In der Anfangszeit wurde dies zumindest zum Teil noch durch eine hohe Frequenz
von Patches ausgeglichen, bis man bemerkte, dass dies mehr Geld kostet, als man sich leisten konnte / wollte. Seitdem werden nur noch die Spiele
gepflegt, für die sich Freiwillige finden, die diese Arbeit übernehmen. NPC ist zum Beispiel im Vergleich zu dem noch älteren AACW in einem bedauernswerten
Zustand geblieben, weil bei diesem Titel die Fanbasis besonders dünn zu sein scheint.
Das nächste große Problem bei jedem AGEOD Titel ist die KI. Es ist ein richtiggehendes Armutszeugnis, dass es der Vanilla KI von AACW bis heute nicht möglich ist,
Washington adequat zu verteidigen. Die Erweiterungen der Engine über die Jahre hinweg hat das Problem wahrscheinlich noch verschärft, zumal das Setting für neue Titel auch
nicht intelligent gewählt wurde. Wenn mir schon klar ist, dass die KI meiner Engine Schwächen hat, dass ist es nicht wirklich folgerichtig, neue Titel auf den Markt zu werfen, die
mehr und mehr Fraktionen und Fronten beinhalten, mit der die KI noch weniger umgehen können wird.

Ebenfalls unverständlich ist, warum es AGEOD nicht gelungen ist, ihr Spielsystem transparenter zu erklären. Für die meisten Spieler ist das Ergebnis ihrer Handlungen in AGEOD Spielen
nicht nachvollziehbar. Viele Posts in diesem Forum bestätigen das.

Ich besitze alle AGEOD Titel seit dessen Releasetag, aber wenn ich einmal darüber nachdenke, mit welchen Titeln ich wirklich Spass gehabt habe, so wären hier nur AACW und RuS zu nennen. AACW kann man aber tatsächlich nur als PBEM spielen, weil die KI teilweise schlecht und teilweise einfach nur inaktiv ist und RuS machte nur mit der gepimpten KI von Fatal Years wirklich Spass.

Apropos PBEM - wirklich lächerlich ist, dass es bis heute möglich ist, als Hoster einer Partie zu betrügen. Fast jede der mir bekannten Spieleschmieden hat ein System entwickelt, um dies zumindest zu
erschweren, es ist also nicht nachzuvollziehen, warum dies AGEOD nicht möglich sein sollte.

Ich werde mir auch AACW2 zulegen, allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass mich der Titel überzeugen wird. Letztlich wird AGEOD die Pforten schließen, weil es ihnen über all die Jahre nicht gelungen ist, qualitativ überzeugende Produkte an den Mann zu bringen. Dies ist traurig, aber auch richtig.

Gruss

Thomasius
24.06.13, 13:26
Hasardeur hat gut zusammengefasst was es zu AGOED zu sagen gibt.
Wenn die Firma nicht überlebt, dann wegen ihres eigenen Versagens.
Unserer Meinung nach hat die Firma bisher nur bessere Alphaversionen veröffentlicht.

Longstreet
24.06.13, 13:35
Hm, also Wir wollen uns über die Titel der Firma nicht beklagen. Die Fangemeinde ist sehr familiär (das ist sicher auch das Problem), die Spiele sind unserer Meinung nach gut gemacht (Klar, die KI stellt sich teilweise saudumm an und die Nummer mit der Hosterei ist auch nicht aus der Luft gegriffen.) Aber: die Schmiede hat uns doch mit sehr netten und nicht in jedem Fall massentauglichen Titeln beglückt.

Zudem teilen Wir die Ansicht nicht, dass die Spiele nahe an der Unspielbarkeit waren/sind. Da gibt es ganz andere Publisher, die da wesentlich abgebrühter in der Veröffentlichung unfertiger Titel sind. Wir hoffen, dass AGEod uns weiter mit diversen Titeln erfreuen wird und dass Fehlgriffe der Firma möglichst gegen 0 tendieren. Nachdem Wir von unserem ersten Gamer-Leben etwas Abstand gewonnen haben, sind Wir dankbar über die auch zeitlich familienfreundlicheren Titel aus dem Hause Matrix/Slitherine/AGEod ;)

Tex_Murphy
24.06.13, 15:16
Wir fänden es furchtbar schade. Zum Einen hat Uns seinerzeit AACW in dieses Forum geführt, zum Anderen sind Uns sämtliche Kontakte mit den Verantwortlichen sehr symphatisch und freundlich in Erinnerung. Natürlich darf das kein Kaufargument sein, aber Wir hatten auch immer den Eindruck, dass sehr viel Herzblut in den Spielen steckt. Zwar konnten Wir weder mit RoP noch mit RUS etwas anfangen, das liegt aber wahrscheinlich einfach an dem Setting, das Uns einfach nicht zusagt. Wirklich durchgeblickt haben Wir auch nicht, dennoch aber so manche schöne Stunde im amerikanischen Unabhängigkeits- oder Bürgerkrieg verbracht. Und auch wenn Rundenstrategie inzwischen wieder etwas verstärkt als anspruchsvolles Genre wahrgenommen und nicht als veraltet abgetan wird, gibt es nur wenige darauf spezialisierte Firmen, und AGEOD gehört nunmal dazu. Das Multiplayersystem kann man mögen der nicht, das dürfte Geschmacksache sein.
Uns hat aber vor Allem der Grafikstil immer sehr gut gefallen. Ach, nennt Uns einfach Fanboy.
Wir dürften nahezu alle AGEOD-Spiele besitzen, und Wir werden ohne großes Zögern auch ACW2 kaufen, es sei denn natürlich, es wäre als desaströs abzusehen. Aber das wollen Wir einfach nicht glauben.

Templer
02.01.14, 13:59
Beachtet man den Publikumsverkehr div. Foren zu Civil War II, scheint AGOED hiemit ein beachtenswerter Erfolg gelungen zu sein (wir gönnen es ihnen auch).
Ob dieser Erfolg denn ausreicht, AGEOD für die kommenden Jahre am Leben zu erhalten?