PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wale im Tyrrhenischen Meer - Anzio 1944: Plankalkül vs Amman



plankalkül
08.07.13, 21:55
Wieder einmal verschlägt es uns nach Italien. Es ist Januar 1944, das US VI. Korps unter Major-General Amman landet 50 km südlich von Rom hinter der Gustavlinie. Das Ziel der Aliierten ist es, in die Albaner Berge (Colli Laziali) und in das sogenannte Valmontone Gap vorzustossen um die deutsche 10. Armee, die weiter südöstlich an der Gustavlinie steht, vom Nachschub abzuschneiden bzw diese (kombiniert mit einem Angriff der US 5th Army an der südlichen Front) zum Rückzug zu zwingen. Wir sind mit dem Kommando der deutschen Streitkräfte beauftragt. Unser Auftrag: Den Gegner stoppen und in einem Gegenangriff zurück ins Meer werfen, doch das ist leichter gesagt als getan, denn der Feind hat uns mit heruntergelassenen Hosen erwischt und wir haben nur eine handvoll zusammengewürfelter Einheiten zur Verfügung, der Feind hingegen tritt mit zwei Divisionen, Panzern, Fallschirmjägern und Spezialkräften an und hat Unterstützung durch seine Navy und Luftwaffe. Doch Verstärkungen sind unterwegs - bis dahin gilt es Zeit zu gewinnen!

Mehr Informationen zum Szenario gibt es hier (in Englisch):

http://thetoawbeachhead.wordpress.com/2011/06/17/anzio-1944-2-km/

..oder hier im Thread, einfach Fragen stellen.

Nur ein paar Eckdaten:
- 2km pro Hex
- 12 h pro Runde (Tag/Nacht)
- Einheiten: Battalione


Der historische Befehlshaber der Alliierten, Major-General Lucas, war eher eine lahme Ente, denn er wartete in Seelenruhe bis zwei weitere Divisionen angelandet wurden um erst dann seine Offensive zu starten. Bis dahin hatten die Deutschen genug Zeit ihre Verstärkungen heranzuführen und den Brückenkopf einzudämmen. Amman hingegen dürfte eher vom Schlage eines Patton sein..

Um zu gewinnen muss er entweder bestimmte Orte erobern für die er EEV Punkte erhält (Event Editor Variable). Ab einem gewissen Punkteanzahl besteht die Chance eines alliierten "Sudden Death" Sieges (gibt es hierfür eigentlich einen deutschen Ausdruck?!). Oder er überschreitet die sogennante "Sudden Death Line", die südlich Rom, nördlich der Albaner Berge und im Valmontone Gap verläuft. Diese wird jedoch auch erst ab einem bestimmten EEV-Wert aktiv. Ein Blick auf die Karte:

http://img713.imageshack.us/img713/6156/5xg2.jpg

Für die benannten, mit einem dickeren Kreis markierten Orte erhält er jeweils 12 EEV Punkte. Hat er alle diese Punkte erobert, also bei 72 EEV Punkten, wird die Sudden Death Linie aktiv. Dies soll die Basis des Brückenkopf repräsentieren ohne die der Alliierte keinen Sudden Death Sieg erringen kann, denn die 12 kleinen Punkte geben jeweils nur einen EEV Punkt. Die Chancen für einen Sudden Death beginnen ab 76 EEV Punkten. Daher muss der Alliierte die Basis des Brückenkopfes sicher halten, sonst gibt es keinen Sudden Death Sieg. Durch eine Rückeroberung dieser Orte unsererseits sinken die EEV Punkte nämlich dementsprechend (und steigen wieder mit einer erneuten Eroberung durch die Aliierten etc etc).

plankalkül
08.07.13, 22:43
Was bisher geschah, Teil I

Wir sind schon bei Runde 8, daher eine kurze Zusammenfassung dessen, was bisher geschah..:


Runde 1 und 2

Die Landung der Aliierten - Amman entscheidet sich die Option für die Fallschirmjäger zu ziehen und die Briten scheinen entlang der Küstenstrasse vorzurücken - wohin werden sie sich wenden?

http://img837.imageshack.us/img837/7518/aelp.jpg

Gut zu erkennen auch, dass wir so gut wie nichts haben um dem Aliierten entgegenzutreten, doch das wird sich bald ändern. Was allerdings auf dem Screenshot nicht zur Geltung kommt ist die Wichtigkeit der Gipfel/Aussichts-Hexfelder für unsere Aufklärung. Von den von uns gehaltenen Höhen der Albaner Berge und des Lepini Gebirges hat man nämlich einen hervorragenden Einblick in den gesamten Landekopf. In TOAW muss man allerdings eine Einheit tatsächlich auf solch ein Hex bewegen um diesen Sichtbonus zu bekommen.

So sah es nämlich zu Beginn der Runde aus - ausser den bei Aprilia abgesprungenen Fallschirmjägern wurde so gut wie nichts aufgeklärt:

http://img832.imageshack.us/img832/829/xqc2.jpg

Dann haben wir eine Einheit auf das Gipfel Hex in dem sich auch das hochgelegene Städtchen Albano befindet, bewegt:

http://img801.imageshack.us/img801/941/3dxc.jpg


Runde 3 - Nacht, 22. auf 23. Januar 1944

Die ersten Verstärkungen treffen ein und der Engländer überrennt ein Pz.Gren.-Bataillon an der Küstenstrasse und dringt auf Pomezia vor:

http://img580.imageshack.us/img580/9610/vu15.jpg

Er will uns wohl flankieren bzw die Front auf diese Weise verlängern, denn in dem begrenzteren Angriffsraum vor Osteriaccia kann er seine numerische Überlegenheit nicht ausspielen. Allerdings dürfte sein Nachschub dort nicht gerade der Beste sein. Aufgrund der Lage entscheiden wir uns die TO "Kampfgruppe von Behr" zu ziehen. Diese wird in zwei Runden in Rom eintreffen.
Anm.: Historisch hat die Br. 1st Division entlang der Anzio - Albano Strasse auf Osteriaccia angegriffen.


Runde 4 - Tag, 23. Januar 1944

Weitere Verstärkungen treffen ein. Wir ziehen uns bei Cisterna di Latina etwas zurück, vor Osteriaccia bleibt es ruhig, aber der Engländer beginnt sich jetzt in der Küstenebene bei Pomezia zu entfalten. Wir können nur Störangriffe fahren, eine Pz.Aufkl.-Kompanie überrascht das HQ der Br. 1st Division, aber mehr als Nadelstiche sind das nicht. Es muss unbedingt Zeit gewonnen werden. Von Behr wird erst nächste Runde eingreifen können. Weil es immer brenzliger wird und beim OB Süd die Nerven blank liegen befehlen wir den (vorzeitigen) Einsatz der Fallschirm-Regimenter 11 und 12 (4.FJ Div). Auch das ist eine TO, der Grossteil der Division traf erst viel später am Brückenkopf ein da sie noch nicht vollständig einsatzbereit war. Amman hat eine seiner Luftunterstützungs-TOs gezogen und die MASAF (Mediterranean Allied Strategic Air Force) zerbombt uns nahezu jedes noch so kleine Brücklein im gesamten Kampfraum. Wir revanchieren uns mit einem Luftangriff durch unsere speziell hierfür mit Lenkbomben ausgerüsteten Geschwader auf seine (auf gefährliche Weise gestapelte) Navy. Drei Kreuzer werden hierbei auf den Meeresboden geschickt!

http://img199.imageshack.us/img199/8388/w9jj.jpg


Runde 5 - Nacht 23. auf 24. Januar 1944

Von Behr trifft in Rom ein, von wo aus er in die sich aufgetane Lücke zwischen Kampfgruppe Gericke (4.FJ Div) bei Osteriaccia und Kampfgruppe Ens (15.Pz.Gren.Div.) am Fosso Malfede geworfen wird. Die beiden vorzeitig zum Brückenkopf beorderten FJ Regimenter befinden sich noch im Anmarsch. Im Sektor der Pz.Div. "Hermann Göring" geht Cisterna an den Ami verloren.

http://img42.imageshack.us/img42/9024/ajsn.jpg


__________________________________________________________________________________________
wird fortgesetzt....

Blastwarrior
08.07.13, 23:00
so frei nach Schnauze würd ich das unumkehrliche Niederlage nennen. Also dann wenn das Programm errechnet das du vermutlich keine Chance hast. Die Sudden Death linie ist vermutlich der Punkt wo das Programm feststellt das du ein Noob ist und weiterspielen dich nur blamieren würde ;)

plankalkül
08.07.13, 23:04
Hm.. unumkehrliche Niederlage. Oder unabwendbare Niederlage. "Plötzlicher Tod".. hat so was Pythonesques..

plankalkül
09.07.13, 00:03
Was bisher geschah, Teil II


Runde 6 - Tag, 24. Januar 1944

Sturm! Wir haben endlich Ruhe vor der gegnerischen Luftwaffe und auch seine Navy kann er nicht einsetzen. Ausserdem muss Peter Beach von den Engländern aufgegeben werden weil der Sturm die Pontoon-Anlagen losgerissen und zerstört hat (Anm: Historisches Ereignis). Damit ist der nächste Nachschubpunkt für die Engländer jetzt Anzio, nochmal ganze 10 Kilometer weiter südlich als Peter Beach. Dennoch drückt der Engländer weiter, und zwar nach Norden Richtung "Sudden Death" Linie - jetzt steht er schon am Fosso Petrosa, doch gerade rechtzeitig treffen neue Verstärkungen ein, die ihm entgegengeworfen werden können. Zwei Füsilier-Bataillone, ein SS Pz.Gren.-Btl. das SS Polizei Btl. Rom und zwei Sicherungseinheiten. Unterdessen hat er eines der Pz.Gren.-Bataillone der KG Ens umstellt - diese Einheit können wir abschreiben. Vor Osteriaccia bleibt es überraschend weiter ruhig, was auch daran liegen kann, dass wir inzwischen stark befestigt sind und er nur leichte Truppen vor Ort hat (Rangers, Fallschirmjäger). Die Sudden Death Linie ist noch nicht aktiv - hierzu fehlt ihm noch Osteriaccia - es muss also unbedingt gehalten werden! Wir beordern nun auch den Rest der 4. FJ Division (FJ Regt. 10 und Divisionseinheiten) zum Brückenkopf.

http://img268.imageshack.us/img268/963/gqu9.jpg


Runde 7 - Nacht, 24. auf 25. Januar 1944

Scheinbar unaufhaltsam geht der Angriff der englischen 1st Division weiter...es mag einfach nicht gelingen sie zum Stehen zu bringen! Auch noch kein Anzeichen davon dass der Engländer unter Nachschubschwierigkeiten zu leiden beginnt. Die 4. Fj.-Division nähert sich nun endlich auch der Front. Vor Osteriaccia bereiten wir den Amis eine Schmach und können in einem Angriff östlich des Dorfes das 509th Parachute Battalion vernichten! Westlich davon gelingt es der StuG Abteilung der 3. Pz.Gren.-Division ein englisches und ein amerikanisches Battalion zu werfen. Im Sektor der Pz.Div. Hermann Göring scheint die Lage trotz einer Kommandokrise unter Kontrolle zu sein (gesamte Division in Reorg).

http://img707.imageshack.us/img707/7519/v7n6.jpg


Runde 8 - Tag, 25. Januar 1944

Die jüngsten Verstärkungen scheinen den Engländer jetzt wenigstens ausgebremst zu haben. Einheiten der 4. FJ Division sollen diese Front jetzt verstärken, das FJ Regt. 12 hängt allerdings noch vor einer zerstörten Brücke fest - jetzt wo es auf jeden Bewegungspunkt und jedes Hexfeld ankommt! Doch auch Amman schickt neue Truppen in den Kampf, ein Regiment der US 45th Inf.Div. wurde gesichtet! Dieses muss gerade erst angelandet wordens ein. Wo wird er es einsetzen? Und warum greift er Osteriaccia nicht an oder hat dieses neu angelandete Regiment nicht dort antreten lassen? Jedenfalls gelingt uns dort ein zweiter Coup, dem das 3rd Ranger Battalion zum Opfer fällt! Scharmützel im Cisterna - Velletri Abschnitt, wir halten mehr oder weniger. Das mag sich jetzt positiver anhören als es tatsächlich ist.. ich meine die Situation ist noch immer hochgefährlich. In Runde 10 und 12 werden Grossteile der 65. und 71. Infanteriedivision in Rom eintreffen, gefolgt von ersten Einheiten der (lang ersehnten) 26. Panzerdivision ab Runde 13. Ich hoffe mit diesen Einheiten die Lage endgültig stabilisieren zu können. Sollte dies gelingen kann man über erste grössere Gegenangriffe nachdenken. Allerdings melden Agenten, dass ein Combat Command einer amerikanischen Panzerdivision in Neapel verladen worden sein soll...

http://img27.imageshack.us/img27/899/fv8p.jpg

Cfant
09.07.13, 09:12
Ah, auch die Wochenschau berichtet, ausgezeichnet :) Ich hatte Amman nocht gewarnt, seine Schiffe nicht zu stapeln, aber da war es schon zu spät und Ihr hattet bereits ein paar künstliche Riffe geschaffen ;) Ist ja jetzt schon eine Weile her - hat der Allie gegenüber der KI-Version gleich viele Counter? Als neutraler Beobachter bin ich schon sehr auf den Verlauf der Kämpfe gespannt...

Albrecht d. Bär
09.07.13, 10:03
Sehr spannend, sehr spannend! Das ist gleich abonniert. :)
Da darf man mal gespannt sein, ab welchen Zeitpunkt ihr den Alliierten fester entgegentreten könnt.

plankalkül
09.07.13, 15:57
Ah, auch die Wochenschau berichtet, ausgezeichnet :) Ich hatte Amman nocht gewarnt, seine Schiffe nicht zu stapeln, aber da war es schon zu spät und Ihr hattet bereits ein paar künstliche Riffe geschaffen ;) Ist ja jetzt schon eine Weile her - hat der Allie gegenüber der KI-Version gleich viele Counter? Als neutraler Beobachter bin ich schon sehr auf den Verlauf der Kämpfe gespannt...

Habt Ihr also von der dunklen Seite.. äh dem Krieg im Osten wieder hierher gefunden? ;)

Ally/KI Einheiten. Ja, hat er, Elmer kriegt keinen besonderen Bonus hier - warum?

Cfant
09.07.13, 16:30
WitE ist quasi FitE mit wirklich guter KI und Spielzügen, die 1-2 Stunden dauern statt 5-6 Stunden bei FitE :) Also ideal für einen erholsamen Singleplayer-Feldzug im Osten ;)

@Anzio: Weil Elmer wirklich gut Druck gemacht hat - aber eben im Osten nie tätig wurde. Dazu hätte er meiner Meinung nach aber genug Counter gehabt, und ich hatte nicht genügend Kräfte, um einen Vorstoß dort abzuriegeln. Wenn der HI-Ally ebensoviele Truppen hat denke ich, dass Amman gut beraten wäre, die Front in die Länge zu ziehen und Euch auch im Osten zu beschäftigen. Einen Durchbruch in der Mitte würde ich nicht ernsthaft versuchen, der könnte doch recht kostspielig werden :)
Wo plant Ihr denn erste Gegenangriffe? (Keine Sorge, ich werde in Ammans Story keine Ratschläge mehr posten, weil ich auch hier mitlesen möchte. Es wird also keinen Geheimnisverrat geben ;)).

plankalkül
09.07.13, 18:14
WitE ist quasi FitE mit wirklich guter KI und Spielzügen, die 1-2 Stunden dauern statt 5-6 Stunden bei FitE :) Also ideal für einen erholsamen Singleplayer-Feldzug im Osten ;)

Nichts gegen die WitE Ki und die mannigfaltigen Möglichkeiten die man hat um seine Armee zu administrieren, organisieren etc. Aber bei mir will der Funke im "operativen Bereich" einfach nicht überspringen, könnte an den Movement Rates liegen. Aber genug.. ich will hier keinen Flame War starten. Ich hab das Spiel ja auch selber auf meiner Festplatte rumdümpeln.


@Anzio: Weil Elmer wirklich gut Druck gemacht hat - aber eben im Osten nie tätig wurde. Dazu hätte er meiner Meinung nach aber genug Counter gehabt, und ich hatte nicht genügend Kräfte, um einen Vorstoß dort abzuriegeln. Wenn der HI-Ally ebensoviele Truppen hat denke ich, dass Amman gut beraten wäre, die Front in die Länge zu ziehen und Euch auch im Osten zu beschäftigen. Einen Durchbruch in der Mitte würde ich nicht ernsthaft versuchen, der könnte doch recht kostspielig werden :)
Wo plant Ihr denn erste Gegenangriffe? (Keine Sorge, ich werde in Ammans Story keine Ratschläge mehr posten, weil ich auch hier mitlesen möchte. Es wird also keinen Geheimnisverrat geben ;)).

Der Elmer Alliierte ist ein Kindergeburtstag gegen einen menschlichen Spieler.. Elmer wird deshalb nicht im Osten aktiv weil er es einfach nicht verstehen würde a) die Brücken bei einem Vorstoss trotzdem zu bewachen und b) es auch nicht verstehen würde nicht in die "Bypass Road" vorzudringen. Amman ist sehr wohl im Osten aktiv, er hat uns mehr oder weniger an den Kartenrand, die Strassenausgänge der Off Map Strasse zurückgdrängt. Aber das ist ein Kampf auf Battalionsebene. Die Front verlängert hat er aber doch schon im Westen mit seinem kühnen Vorstoss durch die Britische 1st Division in die Campagna di Roma, das bereitet uns richtig Probleme. Wobei ihn (hoffentlich) bald Nachschubsorgen plagen könnten, er ist doch recht weit weg vom Nachschubpunkt Anzio. Einen Grosskampf hier kann er sich nicht lange leisten.

In der gegenwärtigen Situation wäre ein Überraschungsschlag von Osteriaccia nach Ardea und an die Küste genau das richtige. Die Tommies wären dann vom Nachschub abgeschnitten. Aber dazu fehlen uns (noch) die Truppen, ausserdem ist das Terrain mies und ausserhalb der Strasse für motorisierte Truppen nicht passierbar, er könnte uns daher leicht aufhalten. An der Anzio - Albano Strasse ist meiner Meinung nach der Ami zu schwach; dort könnte ich mir einen ersten Gegenschlag vorstellen der ihm mit wenig Aufwand Schaden zufügt und eine gefährliche Situation enstehen lassen kann. Aber auch hierzu fehlen noch die Truppen. Ausserdem kriegt der Ami ja noch Verstärkungen, die es in sich haben.

Cfant
09.07.13, 18:43
Lustigerweise habe ich noch gestern Abend einen deutschen Gegenschlag prophezeit, der die britischen Truppen am Posso Petrosio abschneiden soll :) Wie gesagt werde ich nun, da auch Ihr einen AAR verfasst, nichts dergleichen mehr posten. Aber ich wusste doch, dass Ihr Schlingel etwas in dieser Richtung zumindest überlegt :) Ammans rascher Vorstoß auf Rom hat mich sehr überrascht, in Eurer alten Partie gegen Pio war der Vormarsch in diesem Gelände sehr zäh bis kaum möglich, wenn ich mich recht erinnere (auch wenn das natürlich die 1km Karte war).

PS: WitE macht schon Spaß. Aber ich muss auch gestehen, dass ich es wohl nie als PbeM spielen werde. Bin halt auch ein TOAW-Fanboy :D

plankalkül
09.07.13, 19:26
Lustigerweise habe ich noch gestern Abend einen deutschen Gegenschlag prophezeit, der die britischen Truppen am Posso Petrosio abschneiden soll :) Wie gesagt werde ich nun, da auch Ihr einen AAR verfasst, nichts dergleichen mehr posten. Aber ich wusste doch, dass Ihr Schlingel etwas in dieser Richtung zumindest überlegt :) Ammans rascher Vorstoß auf Rom hat mich sehr überrascht, in Eurer alten Partie gegen Pio war der Vormarsch in diesem Gelände sehr zäh bis kaum möglich, wenn ich mich recht erinnere (auch wenn das natürlich die 1km Karte war).

PS: WitE macht schon Spaß. Aber ich muss auch gestehen, dass ich es wohl nie als PbeM spielen werde. Bin halt auch ein TOAW-Fanboy :D

Ja, er hat das II./71. - ein Panzergrenadier-Bataillon(!). einfach innerhalb einer Runde "evaporiert" und konnte dann seinen Rush starten. Wir hatten zu wenige motorisierte Truppen um ihn rechtzeitig zu stoppen. Überlebende berichten von einem nie zuvor erlebten Inferno aus Schiffsartillerie und Luftangriffen.

plankalkül
09.07.13, 20:53
Runde 9 - Nacht, 25. auf 26. Januar 1944

Der Gegner langt mal wieder ordentlich zu. Am Fosso Petrosa kann er uns zurückdrängen, mehrere Tiger Panzer gehen verloren, sowie eines der Sicherungs-Bataillone, ausserdem kann er die Brücke südlich des Tiber besetzen, allerdings nur mit einem MG Bataillon, das ohne zusätzliche Infanterie-Unterstützung nicht halten wird können. Westlich des Albano-Sees fährt er einen Angriff auf Richtung der Albaner Berge - wahrscheinlich will er die Osteriaccia-Stellung flankieren- , die Kampfgruppe von Behr (90.Pz.Gren.Div.) wird dabei fast überrannt. Dazu passt auch daß das 4. Ranger Bn und die 5. Grenadier Guards westlich von Osteriaccia vorrücken. Weitere Angriffe der Amerikaner in der Ebene zwischen Osteriaccia und Cisterna.

http://img543.imageshack.us/img543/766/89jp.jpg


Wieder einmal erreichen unsere Verstärkungen gerade rechtzeitig die Front um eine drohende Katastrophe abzuwenden. Diesmal ist es die 4. FJ Division (gestrichelte Linien) deren 12. Regiment die Front verstärken kann. Die I./Pz.Regt. 'Hermann Göring' (HG abgekürzt ab jetzt), bis jetzt in Reserve gehalten, wird gegen den britischen Vorstoss gegen von Behr eingesetzt und kann ein englisches Infanterie-Bataillon werfen. Dabei werden weitere bisher unerkannte Einheiten aufgeklärt. I./Pz.Regt. HG soll aber nächste Runde dem Royal Tank Regiment am Fosso Petrosa entgegentreten - dann soll Behr wieder übernehmen um dann von der bald eintreffenden 65. Inf.Div. abgelöst zu werden - denn von Behr soll sich dem Rest seiner Division an der Gustav-Linie anschliessen und wird daher in Runde 12 zurückgezogen. Wie erwartet gelingt es uns auch die von einem MG Bataillon gehaltene Brücke zurückzunehmen. Wieder einmal scheint die Lage stabilisiert..

http://img23.imageshack.us/img23/669/lt3j.jpg

In Rom diese Runde angekommen: Das HQ der 14. Armee. Bis jetzt hatte das I. Fallschirmkorps das Kommando am Brückenkopf.


Zwischen Osteriaccia und Cisterna schwächelt der Amerikaner - Gegenangriffe auf breiter Front:

http://img59.imageshack.us/img59/8651/qpux.jpg

Vor allem - wie vorher schon erwähnt - zeigt er Schwäche an der Anzio - Albano Strasse. Hätten wir ein weiteres motorisiertes Regiment zur Verfügung gehabt, wäre eine Bedrohung Aprilias sogar möglich gewesen.

Albrecht d. Bär
09.07.13, 22:52
Am Fosso Petrosa kann er uns zurückdrängen, mehrere Tiger Panzer gehen verloren

Humm... das ist ärgerlich! :o

plankalkül
11.07.13, 19:42
Humm... das ist ärgerlich! :o

Ja, aber ich bin relativ schmerzfrei. Von 8 Tigern die wir am Anfang hatten (Pz.Kompanie Schwebbach) sind zwar nur noch 2 übrig aber an weiteren Panzerkräften verfügen wir z.Zt. über die I./Pz.Regt. HG mit 26 Pz IV H, 18 Pz III L, 12 Pz III N, dazu haben wir noch zwei Einheiten die mit italienischen StuG "Semovente" ausgestattet sind, die Pz.Abt. 103 der 3.Pz.Gren.Div mit z.Zt 27 StuG III G und 3 Pz III N. Dazu noch die Pz.Jg.Abt. 525 mit 20 Nashorn (8.8cm) und eine Einheit mit Jg.Pz. Marder.

plankalkül
13.07.13, 16:09
Runde 10 - Tag, 26.Januar 1944

Allen Widrigkeiten des Wetters und der Nachschublage zum Trotz geht die Offensive der Briten unvermindert weiter! Am Fosso Petrosa und am Oberlauf des Fosso Torto - westlich Albano greift der Feind erfolgreich an. Die Pz.Abt. der Pz.Div. HG wird dabei im Abwehrkampf zersplittert und kann nicht an den Fosso Petrosa verlegt werden. Bei Osteriaccia versucht der Gegner uns zu infiltrieren - oder was macht das englische Battalion ganz ohne Unterstützung hinter Osteriaccia? Als ob er es wüsste.. normalerweise ist so etwas ein Himmelfahrtskommando, aber aufgrund unserer angespannten Lage können wir nicht wirklich viel dagegen machen... Die Pz.Div. HG - eigentlich ein Eliteverband - muss sich schon wieder reorganisieren.. Der alliierte Angriff:

http://img802.imageshack.us/img802/9305/zdu5.jpg

Diese Runde treffen die ersten Teile der 65. Inf.Div. in Rom ein, der Rest der Division wird in den kommenden zwei Tagen erwartet:

http://img16.imageshack.us/img16/3804/o9t7.jpg

Sie wird sofort in Marsch gesetzt um von Behr westlich von Albano abzulösen - die Kampfgruppe wird in Runde 12 zurückgezogen.

Hier übrigens ein Blick auf die zu erwartenden Verstärkungen der nächsten Tage:

http://img707.imageshack.us/img707/8488/phxb.png

Am Fosso Petrosa ist nur ein einziger Gegenangriff möglich, Einheiten der 4. FJ Div. können die Lücke in ihrer Front wieder schliessen und werfen ein englischen Bataillon zurück. Wir haben jetzt die PzJg.Abt. 525 (Nashorn) Richtung Rom/Fosso Petrosa in Marsch gesetzt - da die I./Pz.Regt. HG ja wie erwähnt nicht zur Verfügung steht. Bei Osteriaccia können wir die eingesickerten Engländer wenigstens abdrängen und die Rangers im Südwesten Osteriaccias wieder vertreiben. Auch zu sehen: Zwei Artillerie-Abteilungen der 3. Pz.Gren.Div. (weiss auf hellgrau, zusammengefasst als brigadegrosse Einheit mit 15x Wespe Sfl, 8x 15cm und 4x 10cm Geschützen) sind diese Runde am Brückenkopf eingetroffen und wir haben eine Nachschubeinheit der 14. Armee in den Sektor der HG Division verlegt; dort ist die Nachschublage aufgrund der zahlreichen zerstörten Brücken sehr angespannt geworden.

http://img842.imageshack.us/img842/184/1vdr.jpg

Nächste Runde ist übrigens die letzte Runde der ersten Schlechtwetterphase, d.h. in Runde 12 kann Amman wieder seine gefürchtete Air Force einsetzen. Wir erwarten, dass er eine weitere Option zieht um seiner Offensive zusätzliche Unterstützung zu gewähren - denn für ihn ist es ein Rennen gegen die Zeit, der Deutsche wird von Runde zu Runde stärker. Daher haben wir schon jetzt eine unserer TOs gezogen: wir haben das ZG 76 (Me-110) angefordert. Die TO haben wir übrigens erhalten weil Amman selber (exzessiven) Gebrauch seiner TOs gemacht hat. Ebenfalls haben wir diese Runde auf regulärem Weg das JG 77 erhalten (2x 33 einsatzbereite Me-109G). Bleibt abzuwarten ob wir uns wirklich gegen die alliierte Übermacht zur Wehr setzen können.

Albrecht d. Bär
13.07.13, 18:42
Irgendwie kommt Uns das bekannt vor. Euch geht es wie Uns vor Salerno 1943. Die Alliierten schlagen ziemlich hart zu und die Deutschen können kaum etwas unternehmen...

Cfant
13.07.13, 21:48
Naaaaaaaajaaa... auf der anderen Seite vernachlässigen die Allies ihre Flankendeckung für meinen Geschmack zu sehr. Vielleicht könnte Feldmarschall Plankesselring mal die Ersatzraten und Verluste posten? Wär interessant um zu sehen, wie schlagkräftig die Wehrmacht noch ist :)

plankalkül
14.07.13, 02:12
Naaaaaaaajaaa... auf der anderen Seite vernachlässigen die Allies ihre Flankendeckung für meinen Geschmack zu sehr. Vielleicht könnte Feldmarschall Plankesselring mal die Ersatzraten und Verluste posten? Wär interessant um zu sehen, wie schlagkräftig die Wehrmacht noch ist :)

Warum nicht.. Hier die Infanterie, Stand: Ende Runde 11, wie auf allen anderen Bildern auch.

http://img19.imageshack.us/img19/8513/2brd.png

Artillerie, Teil 1:

http://img62.imageshack.us/img62/6481/h1bw.png

Artillerie, Teil 2:

http://img196.imageshack.us/img196/3074/jlzc.png

Flak und Aufklärungsfahrzeuge:

http://img843.imageshack.us/img843/4865/i097.png

Panzer:

http://img194.imageshack.us/img194/4110/o0zr.png

plankalkül
14.07.13, 10:21
Runde 11 - Nacht, 26. auf 27. Januar 1944

Die Krise ist da! Nicht, dass die vorigen Runden uns nicht genügend Kopfzerbrechen bereitet haben.. Diese Runde greift der Gegner entlang der gesamten Fornt an! Südlich von Rom zerfetzt er unsere Front geradezu - zwar gelingt ihm kein wirklicher Durchbruch, auch hat er die Sudden Death Linie noch nicht überschritten oder Osteriaccia eingenommen, aber viel fehlt nicht mehr. Auf dem Screenshot vom Anfang der Runde ist jeder erfolgreiche alliierte Angriff mit Geländegewinn eingetragen:

http://img826.imageshack.us/img826/1218/tfia.jpg

Südlich Rom ist über die Hälfte der Einheiten geschockt, bei Osteriaccia hat die 3. Pz.Gren.Div. (weiss auf grau) besonders viel einstecken müssen und ist ebenso in Reorg! Viele Optionen bleiben uns nicht.

Westlich Albano gelingt es uns in einem der wenigen Gegenangriffe zwei englische Bataillone einzukesseln, nur um dann feststelen zu müssen, dass keine unserer Einheiten mehr über genügend Bewegungspunkte verfügt um die eingeschlossenen Tommies anzugreifen! Dazu kommt dass der Feind a) gegen unsere teils schwachen Einheiten leicht ausbrechen wird können und b) er das nicht mal nötig hat, denn Kampfgruppe von Behr (rot auf grau) wird nächste Runde aus der Front gelöst und an die Gustav Linie verlegt...

http://img713.imageshack.us/img713/2711/8d55.jpg

Bei Rom tritt die Pz.Jg.Abt. 525 gegen das Royal Tank Regiment an und kann dieses werfen. Wenigstens das! Ansonsten können wir bei Osteriaccia unsere westliche Flanke einigermassen wiederherstellen und südlich Velletri unsere Front wieder verstärken. Die Lage am Ende der Runde - jetzt hilft nur noch beten:

http://img17.imageshack.us/img17/8257/gvlm.jpg

Frankenland
14.07.13, 12:18
Geht bei diesem Tempo das der Tommy vorlegt denn nicht bald die Puste aus? Die Briten müssen doch schon recht abgekämpft sein.

plankalkül
14.07.13, 12:53
Eigentlich schon. Die meisten britischen Einheiten sind schon "rot". Das Problem war/ist, daß das was wir den Tommies entgegengeworfen haben auch nicht ausgeruht und voll versorgt war, also die 4. FJ Division, dazu ein Mangel an Panzerabwehr. Amman greift aber weiterhin tapfer an, aber wenn ich in meine verstärkungen der nächsten Runden so reinschaue weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist.

plankalkül
14.07.13, 22:20
Runde 12 - Tag, 27. Januar 1944


********************************
"Ich wollte es wäre Nacht, und Hecker käme."
********************************


http://img837.imageshack.us/img837/2427/89ol.jpg

Südlich von Rom die üblichen Kämpfe, leider gelingt es Amman die Sudden Death Linie zu überqueren, was ihm allerdings nichts bringt, denn die EEV (Event Editor Variable) hat noch nicht den entsprechenden Wert erreicht, dazu fehlt ihm immer noch Osteriaccia. Allerdings gelingt es dem Feind westlich Albano zu den Bergen vorzustossen und unsere Truppen zu trennen. Die Papstresidenz Castel Gandolfo am Ufer des Lago di Albano wird von den Engländern besetzt. Beiderseits Osteriaccia setzt der Amerikaner seine Angriffe fort - die Männer der 3. Pz.Gren.Div sind abgekämpft und erschöpft und müssen weichen. Am Fosso Teppia, im Sektor der Hermann Göring Division, geschieht das, was ich eigentlich schon befürchtet hatte (aber mich gewundert habe warum es erst jetzt passiert): Der Ami schiebt ein Battalion in unsere offene Flanke..

Das Wetter bessert sich wieder und damit ist die gegnerische Luftwaffe auch wieder aktiv. Allerdings treten jetzt vermehrt Krankheiten, Wundbrand und Erschöpfung unter der Truppe auf. Die Lazarette füllen sich nicht nur mit Verwundeten:

http://img5.imageshack.us/img5/3271/0yof.jpg

Es sieht wirklich übel aus. Aber Hecker wird kommen:

http://img14.imageshack.us/img14/4556/xsuy.png

Ausserdem haben wir Verstärkungen in Form der Vorausabteilungen der 71. Inf.Div. erhalten:

http://img19.imageshack.us/img19/5198/mqa6.jpg

Dazu zwei weitere Bataillone der 65. Inf.Div. und eine 17cm Batterie. Auch konnte der Gegner keine unserer Einheiten abschneiden oder vernichten und alle Einheiten, die sich letzte Runde in Reorg befanden, stehen wieder zur Verfügung. Also ich denke, in den nächsten Runden werde ich die Lage wieder unter Kontrolle bringen können.

Gerüstet mit diesem Vertrauen (und natürlich den eingetroffenen Verstärkungen) treten wir gegen den Engländer zum Gegenangriff an. Es gelingt das 1st Recon Regt südlich Rom und die Gordon Highlanders in Castel Gandolfo zu kesseln. Doch Fortunas Gunst ist trügerisch und so kommt es wie es kommen muss: Ein frühes Rundenende - ohne dass wir gegen die umstellten Bataillone angehen konnten.

http://img832.imageshack.us/img832/8453/w0iz.jpg

Westlich Osteriaccia können wir wieder so etwas wie eine Front errichten, die einem ernsthaften Angriff aber wahrscheinlich nicht lange wird widerstehen können. Die Hermann Göring Division gräbt sich nur ein und versucht ihre offene Flanke wenigstens durch zwei Kompanien zu "screenen"; die Divisionsartillerie und das HQ verlegen unterdessen. Die Aufklärungsabteilung der 26. Pz.Div. wurde aus der Linie gelöst und soll an dieser Flanke nächste Runde zum Einsatz kommen, bis dahin muss es irgendwie gehen..

Cfant
15.07.13, 09:52
Sehr interessante Partie. Dass Ihr in diesem Szenario sehr akribisch die tatsächlich vorhandenen Einheiten nachgebildet habt, gibt dem Szenario einen sehr realistischen und intensiven Flair. :) Zwei Fragen: Wieso setzt Ihr Eure Ari häufig auf taktische Reserve? Und wieso sind Eure Verteidiger auf "normal losses" und nicht - zumindest an den Hotspots - auf "ignore losses"?

plankalkül
15.07.13, 14:07
Sehr interessante Partie. Dass Ihr in diesem Szenario sehr akribisch die tatsächlich vorhandenen Einheiten nachgebildet habt, gibt dem Szenario einen sehr realistischen und intensiven Flair. :)

Danke - sonst würde es ja keinen Spass machen..


Zwei Fragen: Wieso setzt Ihr Eure Ari häufig auf taktische Reserve? Und wieso sind Eure Verteidiger auf "normal losses" und nicht - zumindest an den Hotspots - auf "ignore losses"?

zu 1.) wegen der Entrenchment Rate, die ist im Szenario auf 70% eingestellt. Und wenn ich die Ari eingraben lasse und sie nicht D erreicht, stelle ich auf T um wegen Unterstützung. und 2.) Wegen dem Ignore Losses Bug.. da fällt mir ein, dass ich das mit Amman gar nicht ausgemacht habe.

plankalkül
15.07.13, 14:14
Ausserdem haben wir Verstärkungen in Form der Vorausabteilungen der 71. Inf.Div. erhalten:

http://img19.imageshack.us/img19/5198/mqa6.jpg



Verflixt, ein Design Bug, die 71. ID hat 100% Fromation Proficiency. Es sollten 80 sein.

plankalkül
19.07.13, 16:50
Runde 13 - Nacht, 27. auf 28. Januar 1944

Osteriaccia fällt! Es war angesichts der Lage unvermeidlich, trotzdem war ich überrascht, dass es offenbar so einfach war und so schnell ging! Damit hat der EEV Wert jetzt 72 Punkte erreicht und die Sudden Death Linie ist damit aktiviert. Das heisst wenn es Amman gelingt diese zu überschreiten und am Ende unseres Zuges noch immer dort zu stehen endet das Szenario mit einem aliierten Sieg. Die Sudden Death Linie ist die weisse gestrichelte Linie südlich von Rom, die man auf den Screenshots immer sieht..

http://img32.imageshack.us/img32/8726/3xc7.jpg

Da eine Rückeroberung Osteriaccias im Augenblick und wohl auch in den nächsten Runden nicht im Bereich des Machbaren liegt, ist es jetzt von äusserster Wichtigkeit gegen den Engländer, der an der Sudden Death Linie südlich von Rom ja schon steht mit äusserster Agression vorzugehen. Ausserdem soll die Rom - Albano Strasse wieder freigekämpft werden um die laterale Verbindung südlich der Hügel zwischen unserer rechten (also westlichen) Flanke und der Hermann Göring Division auf unserer Linken wiederherzustellen.

An der Albano Strasse greift die jetzt eingetroffenen 26. Pz.Div. in Zusammenarbeit mit der 65. Inf.Div. an. Es gelingt die Gordon Highlanders abermals in Castel Gandolfo abzuschneiden, doch kann der Tommy einen ersten Angriff abwehren, erleidet aber 30% Verluste. Entlang der gesamten Front von Rom bis zu den Albaner Bergen greifen wir an und können den Gegner teilweise zurückdrängen. Auch nördlich von Osteriaccia gelingt es uns die englischen Bataillone zurückzuwerfen.:

http://imageshack.us/a/img703/808/wd4q.jpg

Bleibt die Reaktion Ammans abzuwarten. Es besteht auch die Hoffnung das der Engländer wegen der heftigen Kämpfe endlich mal geschockt ist..

Ich habe auf der Karte mal die einzelnen deutschen Divisionen bzw ihre Abschnitte eingetragen. Es sieht aus als ob einer verstärkten englischen Division fünf eigene gegenüber stehen würden, doch dem ist leider nicht ganz so.. Von der 71. Inf.Div. sind bisher nur das HQ und die Divisionseinheiten am Brückenkopf. Ihr untersteht aber die recht angeschlagene Kampfgruppe Ens, eigentlich der 15. Pz.Gren. zugehörend, ein SS Pz.Gren.Btl. und mehrere Sicherungsbataillone sowie die PzJg.-Abt. 525 (Nashorn). Die 4. FJ Div. ist vollständig, jedoch unerfahren und ihre Einheiten sind entlang der ganzen Front verstreut. Die 65. Inf.Div. ist vollständig, besteht aber nur aus 2 Regimentern, die auch nur 2 Bataillone stark sind und ausserdem fehlt noch die Divisionsartillerie. Auch die 26. Pz.Div. ist nur mit 50% ihrer Einheiten am Brückenkopf eingesetzt. Ebenso die 3. Pz.Gren.Div., der ebenfalls ein Regiment fehlt, welches noch an der Gustav Linie eingesetzt ist...

Dagegen macht die Hermann Göring Division einen ganz passablen Eindruck. Sie ist zwar nicht vollständig, doch befinden sich in ihrem Abschnitt auch noch ein Brandenburger-Bataillon und eine Kampfgruppe der 1. Fj Div. Und diese Runde ist es Pioniereinheiten der 71. Inf.Div. und der 26. Pz.Div. gelungen die Eisenbahnlinie ins Valmontone Tal wieder instand zu setzen, so dass sich die Nachschubsituation für die HG Division nun auch wieder bessern sollte.

http://imageshack.us/a/img4/6605/aqvs.jpg

Noch ein Blick auf das Wetter - es wird wieder schlechter:

http://imageshack.us/a/img5/1915/kri3.jpg

Und ja, die Ortschaft Cori, am Fuss der Lepiner Berge gelegen, befindet sich jetzt in der Hand der Amerikaner. Das ist das erste "Gipfel-Hex", das an den Alliierten verloren geht, von hier hat er einen guten Einblick in den Sektor der HG Division und bis nach Osteriaccia. Hier ein zeitgenössisches Foto des Fleckens:

http://www.dogfacesoldiers.org/info/memoirs/nickelson/images/anzio_cori2.jpg

Cfant
19.07.13, 19:06
Ich will ja nicht unken, aber ich habe eher einen schneidigen deutschen Gegenangriff als einen allierten Einmarsch in Rom erwartet :eek: Sehr viele Truppen scheinen ja nicht vor Ort zu sein; könnt Ihr denn genug Reserven rechtzeitig an diese Front werfen?

plankalkül
20.07.13, 13:27
Runde 14 - Tag, 28. Januar 1944

Erwartungsgemäss hat der Feind seine Offensive fortgeführt, trotz des abgekämpften Zustandes seiner englischen Truppen. Erwartungsgemäss deshalb, weil Amman an der jetzt aktiven Sudden Death Linie steht und deshalb (rein theoretisch ;) ) kurz vor einem Sudden Death Sieg steht. In Rom jedenfalls werden vorsichtshalber schonmal die Koffer gepackt..

Südlich Rom gelingt es dem Feind unsere Einbrüche in seine Linie abzuriegeln. Hierbei gehen schmerzlicherweise auch unsere letzten Pz.-Jäger Nashorn verloren, ausgerechnet jetzt! Mit amerikanischer Unterstützung gelingt es dem Feind wieder Kontakt zu den in Castel Gandolfo abgeschnittenen Gordon Highlanders herzustellen. Südlich der Albaner Berge fällt Lanuvio, und die amerikanische 3. Infanterie hat einen Angriff auf Velletri begonnen. Einheiten der Pz.Div. HG mussten 2km Raum preisgeben.

Die Aufklärung meldet die Ankunft der amerikanischen 1. Pz.Div., oder zumindest Teilen davon, am Brückenkopf. Aufgeklärt wurden drei Pz.Btl. (vermutlich 2x M4/75 und 1x M5 Stuart), ein Pz.Aufkl.Btl, sowie ein Bataillon mechanisierter Infanterie.

http://imageshack.us/a/img14/1539/0yrv.jpg

Doch auch wir erhalten Verstärkungen:

In Rom treffen ein:

http://imageshack.us/a/img547/3694/ztic.jpg

Das Grenadier-Regiment 194 (71.ID) mit 2 Bataillonen, die Divisionsartillerie der 71. und der 65. Inf.Div., das Pio.Btl. der 65. Inf.Div., sowie drei Flak-Abteilungen (2x je 12 8.8cm Flak und 1x Sfl).

Ausserdem eine Flammpanzer-Einheit:

http://imageshack.us/a/img28/9743/bf6b.jpg

Nicht geeignet gegen feindliche Panzer, aber gut genug um der gegnerischen Infanterie ordentlich einzuheizen :D

Die frisch eingetroffenen Truppen werden sogleich an die Front südlich von Rom geworfen. Die zwei Flak-Abteilungen sollen sich dort ebenfalls eingraben (in Erwartung der Amerikaner..). Dort finden auch weiterhin erbitterte Gefechte statt, in deren Verlauf sich das engl. Royal Tank Regt. zurückziehen muss. Ausserdem haben wir die zersplitterte I./Pz.Regt. HG aus der Front genommen um sie wieder zusammenzuführen. Unterdessen fährt die 26. Pz.Div., unterstützt von Süden her durch Fallschirmtruppen, einen schneidigen Gegenenagriff und es gelingt die Gordon Highlanders abermals in Castel Gandolfo abzuschneiden. In Fortführung des Angriffs geben diese endlich auf:

http://imageshack.us/a/img844/5061/l56a.jpg

Im Albano Sektor gelingt es die Front durch Gegenangriffe der 26. Pz.Aufkl.Abt. wieder zu stabilisieren, wenn wohl auch nur vorübergehend. Im Bereich der Hermann Göring Division spielt ein amerikanisches Inf.Btl. mit der StuG Abteilung Katz und Maus, doch können wir das 2-30th Btl. südwestlich Velletri abschneiden. Im letzten Angriff der Runde soll dieses Bataillon jetzt vernichtet werden:

http://imageshack.us/a/img802/5475/ljea.jpg

Doch leider gelingt es diesem nach Nordosten auszubrechen sodass eine etwas kuriose Situation entsteht - wenn das mal gutgeht..:

http://imageshack.us/a/img843/8463/yss4.jpg

plankalkül
20.07.13, 16:40
Runde 15 - Nacht, 28. auf 29. Januar 1944

Die Angriffstätigkeit der Briten südlich von Rom lässt endlich etwas nach, dafür geht die gegnerische Offensive im Bereich der Pz.Div. HG weiter. Ich halte die amerikanische 3. Division für zu schwach um offensiv zu werden, aber trotzdem gelingt es Amman die HG Division ordentlich durcheinanderzuwirbeln, nur die Verbindung mit den in Velletri abgeschnittenen Truppen kann er nicht herstellen.
Südlich von Rom ist jetzt das Combat Command A der amerikanischen 1. Panzerdivision an der Front angekommen, hat aber noch nicht in die Kämpfe eingreifen können. Ich halte Ammans Vorgehen hier für einen Fehler, denn 1.) er verteilt die frischen und schlagkräftigen (man beachte die Stärke-Anzeige der Counter) Truppen entlang der ganzen Front statt einen Schwerpunkt zu bilden, 2.) er bringt sie direkt in die Frontlinie, so dass wir sozusagen den ersten Schlag ausführen können und 3.) mischt sie mit den Briten, die können aber nicht gut miteinander kooperieren ("limited Cooperation"). Das gilt es auszunutzen, dazu später mehr.
Auch im Zentrum rückt der Ami weiter vor. Hier gehen die Rangers zusammen mit Fallschirmjägern und Einheiten der amerikanischen 45. Inf.Div. gemeinsam vor. Die Lage zu Beginn unserer Runde:

http://imageshack.us/a/img547/1422/mmye.jpg


Unsere Verstärkungen diese Runde bestehen aus I./JG 53 (Me-109) und der II./NJG 6 (Me-110), sowie der Flak-Abteilung der 26. Pz.Div. (Selbstfahr). Nächste Runde erhalten wir wieder etwas mehr Verstärkungen:

http://img692.imageshack.us/img692/7388/a89i.png


Zunächst zum Sektor der Hermann Göring Division. Diese zeigt dem Amerikaner nun endlich warum sie den Ruf einer Elite-Division geniesst. Gegenangriff zum Abwürgen der 3rd Division Offensive:

http://imageshack.us/a/img842/4953/06s5.jpg

Die eingeschlossenen Amerikaner sollen in der letzten Kampfrunde angegriffenen werden. Währenddessen greifen wir südlich Rom und im Albano-Sektor an anstatt uns einzugraben und Ammans Angriff abzuwarten. Hier gelingt der 71. Inf.Div. ein Einbruch in die feindlichen Linien. Die Ordnung des Gegners kommt hierbei ganz schön durcheinander. Überall wo wir angreifen stehen Amis und Briten gemischt und durch Rückzüge erhält der Feind sogar ein paar mal den roten "Density Indicator". Auch wenn im Bereich der 4. FJ Div und der 65. Inf.Div. kein Raumgewinn erzielt werden kann, ziehen sich sogar die frischen Amerikaner nach Angriffen zurück. Die Lage ist alles andere als entspannt, aber wir zeigen den Amis immerhin unsere Zähne. Unerwartet hingegen die Erfolge im Albano-Sektor wo wir den Feind vor uns hertreiben und sogar zwei gegnerische Bataillone in den Weinbergen und Olivenhainen am Südhang der Albaner Berge einschliessen können, auch wenn wir mit deren Befreiung/Ausbruch rechnen. Die zwei amrikanischen Bataillone im Bereich der Hermann Göring Division werden vernichtet bzw. ergeben sich. Hierbei stellen wir fest, dass diese nur noch über ca. 30% ihrer Mannschaftsstärke verfügten. Scheint als ob der Gegner genauso abgekämpft ist wie wir. Die Lage am Ende der Runde:

http://imageshack.us/a/img802/1087/cgkm.jpg

plankalkül
20.07.13, 17:10
Ich will ja nicht unken, aber ich habe eher einen schneidigen deutschen Gegenangriff als einen allierten Einmarsch in Rom erwartet :eek: Sehr viele Truppen scheinen ja nicht vor Ort zu sein; könnt Ihr denn genug Reserven rechtzeitig an diese Front werfen?

Ja..einen schneidigen Gegenangriff hatten wir ja auch im Sinn.. aber noch marschiert niemand in Rom ein! Amman hört einfach nicht auf anzugreifen.. ich denke er wird seine Truppen überstrapazieren und das wird ihm später bitterlich bewusst werden, sollten wir seinen Sudden Death Sieg verhindern können. Denn er steht ja immer noch an der Sudden Death Line. Deshalb hört er auch nicht auf anzugreifen.. er befindet sich sozusagen in einer Endrun Situation. Ich will nichts schönreden, aber stellenweise halten wir uns nur mit äusserster Mühe, Gegenangriffe müssen mit Truppen geführt werden, die eigentlich aus der Front genommen werden sollten.

Ich bin diese Runde trotzdem zu einer breiten, allgemeinen Gegenoffensive übergegangen um ihm endlich das Heft des Handelns aus der Hand zu reissen. Die Zuversicht steigt von Runde zu Runde, aber die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Es ist das übelste und blutigste Hauen und Stechen, das mir in einem TOAW Spiel je untergekommen ist, die Verluste sind exorbitant.

Ausserdem fehlt eines der mechanisierten Bataillone der 1st Armor.. wo ist es?! Die sind so stark, die können das Zünglein an der Waage sein..

Frankenland
20.07.13, 18:22
Wieviele Einheiten müssen die Sudden Death Line überschreiten?

plankalkül
20.07.13, 18:44
Eine einzige reicht. Das geht aufgrund der Event-Mechanik nicht anders, auch wenn es wünschenswert wäre.

Es würde so laufen: Amman besetzt eines oder mehrere Hexfelder jenseits der Linie in seiner Runde. Wenn am Ende unserer Runde noch eines der Hexfelder von ihm besetzt bleibt, triggered das Event. Dann heisst es Koffer packen an der Gustav Linie und Niederlage für die 14. Armee..

SolInvictus202
20.07.13, 19:09
wie immer sehr gut geschrieben - :top:

Frankenland
20.07.13, 19:16
Auf euren letzten Bild, ganz links oben, steht doch eine US-Einheit schon über der Linie oder?

plankalkül
20.07.13, 21:38
Auf euren letzten Bild, ganz links oben, steht doch eine US-Einheit schon über der Linie oder?

Blau auf Grün? Die steht vor der Linie.

plankalkül
24.07.13, 12:49
Runde 16 - Tag, 29. Januar 1944

Der Tag bringt nichts Gutes. Ungeachtet der alliierten Verluste der vergangenen 24 Stunden setzen diese ihren Angriff fort. Dabei werden wir fast entlang der gesamten Front zurückgeworfen. Im Albano-Sektor wird die Pz.Abt. 103 der 3. Pz.Gren.Div. auseinandergenommen und muss vom OOB gestrichen werden (2 Dutzend Sturmgeschütze III). Im Bereich der Hermann Göring Division geht Cori abermals verloren (hier ist das 2. mech. Battalion der Amis eingesetzt!) und amerikanische Infanterie erreicht sogar die Artilleriestellungen der Division. Eine der Artillerie-Abteilungen muss Ihre Position aufgeben, kann aber Gott sei Dank alle Ihre Geschütze retten. Südlich von Rom überschreitet Amman mit einer Aufklärungskompanie die Sudden Death Linie, was aber kein Problem darstellen sollte.

http://imageshack.us/a/img20/5074/x6v3.jpg

Die guten Nachrichten: Wir erhalten wieder Verstärkungen. Erste Teile der 715. Inf.Div. (t.mot.) treffen aus Südfrankreich ein. Und ein weiteres, verstärktes Bataillon der 16. SS Pz.Gren.Div.:

http://imageshack.us/a/img853/8268/9d7o.png

Dieses wird zusammen mit der jetzt wieder voll einsatzfähigen II./Pz.Regt. HG in den Velletri Sektor zur Pz.Div. HG verlegen.

Südlich Rom werfen wir die vorgestossene Aufklärungsabteilung wieder über die Sudden Death Linie zurück. Es gelingt im Gegenangriff hier sogar eine Anzahl feindlicher Einheiten einzukesseln! Darunter das Br. Royal Tank Regt und die Aufklärungsabteilung der Br. 1. Inf.Div. :

http://imageshack.us/a/img163/3959/ya1v.jpg

In der letzen Kampfrunde treten wir zur Auflösung dieses Kessels an, was leider nicht ganz gelingt, aber immerhin beträchtlichen Erfolg einbringt, denn zwei der eingeschlossenen Einheiten werden vernichtet:

http://imageshack.us/a/img812/9973/z8sa.jpg

Weitere lokale Gegenangriffe bringen etwas Raumgewinn, wir geben uns aber keiner Illusion hin, diesen auch halten zu können. Aber der Alliierte muss von den wichtigen EEV-Hexes (roter Stern) ferngehalten werden. Er kann nicht nur durch Überschreiten der Sudden Death Linie gewinnen, sondern auch wenn er genug dieser Orte besetzt hat. Dann erhält er eine gewisse Prozentchance auf einen Sudden Death Sieg. Wer es nachlesen will: Ich hab das im ersten Post des AARs schonmal erklärt, oder im Szenario Briefing:

http://img856.imageshack.us/img856/82/th0w.png

Bei der Hermann Göring Division gelingt es das am weitesten vorgedrungene amerikanische Infanterie-Bataillon zu umstellen und zur Aufgabe zu bringen. Damit hat die 3. US Inf. schon ein ganzes Regiment in diesem Sektor verloren, doch es besteht leider weiterhin kein Grund anzunehmen damit würde der Druck auf die HG Div. abnehmen, denn es befindet sich noch das mechanisierte Battalion der Amis im Sektor und ein weiteres Regiment der US 45. Inf.Div., verstärkt durch ein Bataillon Combat Engineers ist wohl im Anmarsch. Ausserdem befindet sich die östliche Flanke der Division immer noch in einem erbärmlichen Zustand. Ich rechne hier mit dem Schlimmsten.

Die Lage am Ende der Runde:

http://imageshack.us/a/img547/1489/cvmr.jpg

Cfant
24.07.13, 14:47
Meine Güte, ist das spannend! Sehr ärgerlich, dass die britischen Tanks standgehalten haben, die zu vernichten wäre eine willkommene Erleichterung gewesen. Wobei der Kessel hier ja von brauchbaren Einheiten gehalten wird, eventuell bleibt er geschlossen. Eingegraben sind Eure Einheiten an den Kesselwänden aber nicht, oder?
Mal ne Frage: Könnte Amman mit Pionieren über den Tiber setzen und so Rom (bzw. die Sudden Death Linie) quasi von Westen her überwinden?

plankalkül
24.07.13, 15:02
Meine Güte, ist das spannend! Sehr ärgerlich, dass die britischen Tanks standgehalten haben, die zu vernichten wäre eine willkommene Erleichterung gewesen. Wobei der Kessel hier ja von brauchbaren Einheiten gehalten wird, eventuell bleibt er geschlossen. Eingegraben sind Eure Einheiten an den Kesselwänden aber nicht, oder?

Und es wird noch spannender! Wartet mal die AARs zu Runde 17 ab. :)


Mal ne Frage: Könnte Amman mit Pionieren über den Tiber setzen und so Rom (bzw. die Sudden Death Linie) quasi von Westen her überwinden?

Pscht! Mann! :)

Die Engländer haben eine Einheit, die das kann. :(

Historisch wäre die Gegend von einem Inf.Regt. der 362. ID bewacht, allerdings nicht die Ecke direkt südwestlich von Rom, sondern die Küste etwas weiter nach SW. Deren HQ ist schon auf der Karte, aber die Einheiten kommen erst in Runde 48 an den Brückenkopf. Wäre es tatsächlich zu so einer Situation gekommen, hätten diese Einheiten eingreifen können. Hier können sie es natürlich nicht. Ich werde im nächsten Szenario Update ein Ereignis einbauen, das diese Einheiten früher eintreffen lässt wenn der Alliierte sich dem Tiber nähert. Ausserdem eine Hausregel, die den Alliierten dazu verpflichtet die westlichen Kartenausgänge um Castel Porciano zu bewachen. Ich frage mich auch ob die Sudden Death Linie, so berechtigt ich sie auch finde, aber nicht dazu beiträgt dass so eine Situation wie jetzt entsteht. Ich meine, ohne die Sudden Death Line wäre Amman wahrscheinlich nicht Richtung Rom vorgestossen sondern hätte sich auf die Albaner Berge konzentriert, ich muss ihn dazu nach der Partie mal befragen. Das heisst evtl kommt die Sudden Death Linie südlich Rom im nächsten Update weg bzw wird Richtung Westen verlegt. Mal sehen..

plankalkül
24.07.13, 19:03
Runde 17 - Nacht, 29. auf 30. Januar 1944

Während die feindliche Angriffstätigkeit im Bereich der HG Division abgenommen hat, langt der Gegner südlich Rom wieder ordentlich zu. Nicht nur kann er zu seinen abgeschnittenen Einheiten durchbrechen (wobei er Angriffe auf die Panzerabteilung der 26. Pz.Div. unterlässt), sondern es gelingt ihm auch an drei Stellen die Sudden Death Linie zu überqueren und das mit auch noch mit starken, gepanzerten Kräften! Es kam sogar zu Strassenkämpfen in den südlichen Vororten Roms! Die Lage am Anfang unserer Runde:

http://img13.imageshack.us/img13/3328/skkj.jpg

Man kann auch unsere Verstärkungen sehen: Zwei weitere Einheiten der 715. Inf.Div, ein Pz.Gren.Btl. und eine Art.Abt. der 26. Pz.Div. und - nicht zu sehen - ein Heeres-Pionier Bataillon das von der 10. Armee an der Gustav-Linie geschickt wurde.

Diese Runde gilt es also! Wenn wir ihn nicht über die Sudden Death Linie zurückwerfen können hat Amman gesiegt!

In der ersten Kampfrunde gelingt es den von Süden angreifenden Panzern der 26. Pz.Div. das durchgebrochene Royal Tank Regiment abermals abzuschneiden. Der Ring um den Feind wird geschlossen durch das diese Runde als Verstärkung eingetroffene II./Pz.Gren.Regt. 9. Der Angriff gegen die gemischte amerikanische Kampfgruppe am Tiber verläuft überraschend erfolgreich - diese zieht sich zu der englischen Aufklärungseinheit zurück, wo sie in die angreifende 71. Inf.Div. geraten und nochmals zurückgeschlagen werden. Das englische Aufklärungs-Bataillon aber hält!

Die zweite Kampfrunde bringt Hoffnung. Das MG-Bataillon, das mit dem Royal Tank Regiment zusammen vorgestossen war ergibt sich. Etwas mehr als ein dutzend Shermans verbleiben noch und die vermaledeiten englischen Armoured Cars ziehen sich zurück! Screenshot vom Angriff auf die englischen Panzer (vor dem Angriff auf das Reconaissance Regt.):

http://imageshack.us/a/img850/4529/2e.png

Jetzt verbleiben nur noch die englischen Panzer! Der entscheidende Angriff in der letzten Kampfrunde:

http://imageshack.us/a/img812/465/nm19.jpg

Und das Ergebnis:

http://imageshack.us/a/img96/400/7ubm.jpg

Nochmal gutgegangen, aber wir haben Blut und Wasser geschwitzt.. Die Sache ist jedoch noch nicht ausgestanden. Amman wird wieder zum Angriff antreten, dessen bin ich mir sicher. Ich finde es zwar wahnwitzig, da seine Verluste ihn doch langsam schmerzen müssten und wir laufend Verstärkungen erhalten, wohingegen er sein Verstärkungskontingent schon nahezu ausgeschöpft hat. Apropos Verluste - unsere, v.a. bei der Infanterie, sind auch nicht ohne:

http://imageshack.us/a/img825/4403/r8fh.png


Was sonst noch geschah:

Im Albano Sektor können wir eine amerikanische Panzereinheit (M5 Stuart) abschneiden, doch wird diese wieder ausbrechen können. Genzano, das der Feind überraschenderweise unbesetzt gelassen hat, wird von einer SS Polizeikompanie wieder besetzt. Bei den Kämpfen am Südhang der Berge gelingt es auch eine feindliche Fallschirmjäger-Einheit zu vernichten:

http://imageshack.us/a/img40/9188/ww79.jpg

Im Bereich der Hermann Göring Division erreichen die letzte Runde in Marsch gesetzten Verstärkungen die Frontnähe. Bei der Flakeinheit der 26. Pz.Div., die sich bei der HG Div. in der Front befindet handelt es sich übrigens um Selbstfahr-Flak (SdKfz 10/4, 7/1), tödlich für Infanterie und zur Not auch für die Front geeignet. Auch die blaue Einheit in dem Bergsattel westlich Segni ist eine solche. Die Verstärkungen konnten die Front zwar nicht direkt erreichen, aber das müssen sie auch gar nicht, ich behalte die in Reserve für den Fall dass der Ami etwas Dummes tut, also angreift..Angriffe südlich Velletri zwingen zwei amerikanische Bataillone zum Rückzug, wir rücken aber nicht nach. Die Gesamtlage am Ende der Runde:

http://img15.imageshack.us/img15/9149/u3qt.jpg

Cfant
24.07.13, 19:23
Meine Güte, eine wirklich hochdramatische Runde! Amman hat seine Runde 17 bereits geschildert - als ich sah, dass er auch mit Panzern über der Linie ist, habe ich ihm doch reelle Chancen zugestanden, die Sache zu beenden.

Ich finde es sehr mutig von Euch, dass Ihr in der ersten Kampfrunde diese britische Panzereinheit wieder eingeschlossen habt. Ich hätte da zuviel Angst vor einem Turnburn gehabt und mich wohl auf die Sudden-Death-Linie konzentriert. Wieviele Kampfrunden habt Ihr denn so im Schnitt? Zwei? Dann war es umso kühner. Der Erfolg gibt Euch recht! :) Eine ausgezeichnete Runde, haarscharf an der Niederlage vorbeigeschrammt - wie in einem guten Buch. :) Ich bin sehr gespannt, ob Amman sein Pulver nun verschossen hat. Zumindest habt Ihr ihn von der Linie abgedrängt, ein wichtiger Erfolg.

Aus Eurerm Bericht entnehme ich, dass Amman sogar die Sicherungskompanie südlich Rom angegriffen hat. Heißt das, er war nicht eingegraben? Dann war das ein schwerer Fehler, zumindest rückblickend betrachtet :D Der werte Ammen ist wirklich ein General Vorwärts :)

plankalkül
24.07.13, 21:01
Naja, Turn Burn kann es so nicht geben. Das Szenario hat einen Maximum Rounds per Battle Wert von 3, es kann aber natürlich trotzdem ein Early Turn End geben. Ich hab jedenfalls geschwitzt. So in der Regel habe ich 3 Kampfrunden (4+ hab ich bis jetzt noch nicht geschafft), ich greife meistens mit Limited Losses an. Ausser hier in der letzten Kampfrunde, wo ich die englischen Shermans mit Ignore Losses angegriffen habe.

Und ja, er hat die Sicherungskompanie im südlichen Stadtteil Roms angegriffen. Aber mit dem Eingraben ist das so eine Sache. Ich hab - aufgrund der Bodenbedingungen, der Zeitskala (12 h) und der allgemeinen Tendenz von 3.4 die Verteidigung zu begünstigen - die Entrenchment Rate auf 70% eingestellt. Es ist also nicht unbedingt erfolgreich sich einzugraben. Für den Fortified Satus braucht man schon durchschnittlich 4 - 5 Runden (= 2+ Tage).

EDIT: Ich finde auch er hatte reelle Chancen, vor allem bei den Aufklärern war ich mir nicht sicher ob ich die vertreiben werden kann, diese sind ja wirklich zäh in TOAW. Ich habe aber festgestellt, dass Amman keine Ari-Unterstützung in diesem Sektor hatte, sonst wäre es wohl nicht so glimpflich ausgegangen.

Albrecht d. Bär
25.07.13, 11:07
Auch wenn Wir nicht alle Funktionen des Spiels verstehen, so besticht dieser Bericht durch eine Spannung, die ihresgleichen sucht! Man kann wirklich nicht aufhören zu lesen! Ganz große Klasse! :top:

Cfant
25.07.13, 16:08
Naja, Turn Burn kann es so nicht geben. Das Szenario hat einen Maximum Rounds per Battle Wert von 3,

Ahja, das Szenario hat ja MRPB 3 eingestellt. Finde ich gut :) Ich kann nur nochmal wiederholen: Sehr spannend, ich fiebere mit! :)

plankalkül
25.07.13, 19:42
Runde 18 - Tag, 30. Januar 1944

Ein neuer Tag dämmert am Brückenkopf von Anzio - und damit endlich auch Hoffnung für die deutsche Seite? Nein, denn der Gegner, der Amerikaner vor allem, ist wieder auf dem Vormarsch! Diesmal erwischt es das Zentrum unserer Front am Südhang der Berge, das von amerikanischen mechanisierten Truppen regelrecht weggefegt wurde. Bei dem Zustand unserer Einheiten auch kein Wunder.. Bis auf die frisch eingetroffenen Truppen der letzten zwei, drei Runden ist die durchschnittliche Mannschaftsstärke unserer länger sich schon im Kampf befindlichen Einheiten inzwischen auf 50% oder weniger gesunken. Manche Bataillone haben gar nur noch Kompaniestärke.

Jedenfalls sichert sich der Ami jetzt Genzano und Albano, zwei EEV Orte. Dadurch entsteht eine äusserst gefährliche Situation, denn der EEV Wert steigt jetzt auf 77. Das bedeutet eine 55% Chance auf einen Sudden Death Sieg für Amman - sollte die Lage so bleiben.

Aber auch südlich von Rom wird er aktiv und treibt uns wieder auf unsere Ausgangsstellungen vom frühen Morgen zurück. Das amerikanische 157. Inf.Regt. erweitert seinen Perimeter um Giulianello, ebenfalls ein EEV-Ort. Die Lage:

http://imageshack.us/a/img42/75/cjdi.jpg

Das mechanisierte Bataillon der 26. Pz.Div. trifft jetzt am Brückenkopf ein, aber die Division ist geschockt und so können wir diese starke Einheit erst einmal nicht an die Front führen (man beachte die Counter-Werte!).

Hier mal eine typische Einheit, die sich seit der allierten Landung ohne Unterbrechung im Kampf befand - II./Pz.Gren.Regt. 29:

http://imageshack.us/a/img703/9517/k523.jpg


Nun aber zu unseren Gegenmassnahmen. Erst einmal habe ich eine der Luft-Optionen gewählt: Wir brauchen mehr Bomber:

http://img571.imageshack.us/img571/5577/t3x.png


Um den EEV-Wert zu drücken damit Amman keinen Sudden Death Check erhält, müssen wir mindestens zwei EEV Orte wieder einnehmen, und zwar diese Runde! Dafür kommen eigentlich nur folgende Orte in Betracht, da sie sich in unmittelbarer Nähe der HKL befinden (v.a. Genzano):

http://imageshack.us/a/img20/9153/0jzn.jpg

Nach Albano durchzustossen wird gegen die mechanisierten Amis sehr sehr schwierig, bedenkt man den Zustand unserer Truppe ist es wahrscheinlich nicht zu schaffen, versucht werden muss es aber trotzdem. Genzano liegt unmittelbar an der Front, hier ist die Truppe aber ebenfalls total abgekämpft. Aufgrund des Terrains (Bewegungspunkt-Kosten um in das angrenzende Hexfeld zu gelangen) und der allgemeinen Lage in diesem Sektor (dünne Front, Notwendigkeit Velletri zu sichern da ebenfalls EEV Ort) können wir dem Angriff keine weiteren Truppen zuteilen. Die Chancen hier sind besser als bei Albano, aber nicht wirklich gut. Giulianello: Liegt nur 4 Kilometer hinter der HKL. Der Feind ist zwar nicht wirklich geschwächt aber wir haben ein starkes, frisches Pz.Gren. Bataillon, eine Panzerabteilung und die einsatzfähigen Einheiten der HG Div können noch was reissen. Dennoch wird es schwierig. Die Panzer leiden unter Nachschubmangel (nur 9 Bewegungspunkte!), können daher erst spät in der Runde eingreifen und die Amis haben ebenfalls eine mechanisierte Infanterie-Einheit.

Bei Albano werden wir erwartungsgemäss abgewiessen, auch die King's Scottish Light Infantry (KSLI) verteidigt Genzano zunächst erbittert. In der letzten von drei Kampfrunden jedoch fliehen die Tommys - doch oh Schock! Unsere Jungs rücken nicht nach! Bei Giulianello gelingt es zunächst die gesamte gegnerische Front zum Rückzug zu bewegen, der Feind zieht sich leider ausgerechnet in das Nest zurück, allerdings hätte er dies nicht mal müssen, denn unseren Einheiten geht kurz vor dem Operationsziel die Puste aus - wir haben nicht mehr genug Bewegungspunkte um in der letzen Kampfrunde den entscheidenden Angriff auf die Ortschaft durchzuführen! Diese Misserfolge überschatten die guten Nachrichten von der Front südlich Rom, wo wir den Feind zurückdrängen können und sogar eine Lücke in die Front reissen in die wir motorisierte Einheiten hineinjagen..

Die Lage am Ende der Runde:

http://imageshack.us/a/img196/9605/76wm.jpg


__________________________________________________

Abends im Hauptquartier der 14. Armee in Rom klingelt das Telefon .. Kesselring ist am Apparat. General Plankalkülssen lässt in den Kartenraum durchstellen, wo er sich gerade mit seinem Stab berät.. Auf einmal herrscht Totenstille. Was will der "Alte"? ....

plankalkül
25.07.13, 21:48
RÜCKZUG VON DER GUSTAV LINIE!

Der OB Süd, Generalfeldmarschall Kesselring, hat nach Rücksprache mit dem OKW heute abend, am 30. Januar 1944, der 10. Armee befohlen sich aufgrund der anhaltend angespannten Lage am Anzio-Brückenkopf von der Gustav Linie zurückzuziehen. Die neue Auffangstellung "Cäsar Linie" südlich von Rom soll von ihr besetzt werden. Solange soll die 14. Armee hinhaltend Widerstand leisten um die Rückzugswege der 10. Armee offenzuhalten. Der Befehlshaber der 14. Armee, General Plankalkülsen, hat um Entbindung von seinem Posten gebeten. Dem Gesuch wurde vom OB Süd statt gegeben. Ihn erwartet ein neues Kommando an der Ostfront.

Ja, es war wohl ein bisschen zu knapp! Wir gratulieren dem werten Amman zu seinem hart erkämpften Sieg und bedanken uns bei ihm für diese überaus spannende Partie! Es ist natürlich auch ein bisschen schade, wir hätten gerne weitergespielt weil es so schön spannend war.

Das war wirklich eine haarsträubende Partie. Und eines der übelsten Hauen und Stechen seit langem. Der Gegner hat uns sein "save game" zukommen lassen, seine Verluste stehen den unseren in nichts nach. Auf lange Sicht wäre es für Ihn zur Katastrophe gekommen - hätte er den Sudden Death nicht geschafft. Er hat auch ALLE seine Luft-Optionen aufgebraucht. Und 127 Shermans verpulvert. Wäre schwer gewesen im Fall einer Niederlage dies in der angelsächsischen Öffentlichkeit zu rechtfertigen.. :D

Ich hatte das Gefühl dass das Szenario Design Amman zu sehr zur Offensive verleitet hat. Ich meine, ab einem gewissen Zeitpunkt muss ihm klar gewesen sein, dass, wenn seine Offensive scheitert, seine überaus hohen Verluste ihm im Fall einer grossen deutschen Gegenoffensive das Genick brechen würden. Da er aber eh schon so kurz vor der Sudden Death Line und den EEV Locations stand, blieb ihm nichts anderes übrig als weiter anzugreifen. Ebenso hatte ich den Eindruck, dass ihn die Sudden Death Linie zu sehr Richtung Rom lockt, wo doch die Albaner Berge das Ziel waren.

Manöverkritik gerne erwünscht!

plankalkül
25.07.13, 22:05
Habe gerade Ammans Thread gelesen, warum es so abrupt zu Ende ging ist vielleicht nicht ganz klar. ich schrieb:


Jedenfalls sichert sich der Ami jetzt Genzano und Albano, zwei EEV Orte. Dadurch entsteht eine äusserst gefährliche Situation, denn der EEV Wert steigt jetzt auf 77. Das bedeutet eine 55% Chance auf einen Sudden Death Sieg für Amman - sollte die Lage so bleiben.

Ja und leider blieb die Lage so, und der 55% Check war erfolgreich.

Cfant
25.07.13, 22:25
Ich glaube, der werte Amman hätte ohnehin angegriffen. Ich bin zweimal gegen ihn angetreten, und beide Male hat er von Beginn an mit aller Kraft und Wucht angegriffen. Wenn man dem Mann eine Axt in die Hand drückt, fliegen die Gliedmaßen :D Insofern war es ein sehr interessanter Test Eures Szenarios. Denn ich gebe Euch recht - die Sudden Death Optionen hier sind ein SEHR verlockendes Ziel. Amman hat 20 Runden lang gepresst und wurde belohnt. Aber er hat Euch ja nicht nur an der Sudden Death Linien-Front, sondern überall zurückgeworfen. So richtig die Inititative konntet Ihr ihm nirgendwo abringen. Die Frage ist ja - warum konntet Ihr ihn nicht stoppen? Soweit ich sehe, habt Ihr auch alle Bodentruppen-Optionen gezogen, die Ihr hattet, oder? Und viele Reserven sehe ich bei Euch nicht mehr, die Ihr nach vorne hättet werfen können...
Aber es war natürlich sehr knapp - ich glaube auch, dass Ihr nur noch ein paar Runden hättet durchhalten müssen, dann wäre der Elan der Allierten erschöpft gewesen. Was bringt eigentlich die Bodenoffensive-Option?
Edith merkt an: Ihr habt sehr viele Gegenstöße unternommen. Waren die alle nötig? Eingegrabene und ausgeruhte Verteidiger hätten den Gegner natürlich vor größere Probleme gestellt. ABer das ist halt immer so eine Sache - was sinnvoller ist, kann man als AUßenstehender nicht wirklich beurteilen.

plankalkül
25.07.13, 22:57
Hier die Lage am Ende:

http://img541.imageshack.us/img541/8972/14qw.png

Und die ausführlichen Verluste:

http://img838.imageshack.us/img838/8417/o58i.jpg

plankalkül
25.07.13, 23:20
Ich glaube, der werte Amman hätte ohnehin angegriffen. Ich bin zweimal gegen ihn angetreten, und beide Male hat er von Beginn an mit aller Kraft und Wucht angegriffen. Wenn man dem Mann eine Axt in die Hand drückt, fliegen die Gliedmaßen :D Insofern war es ein sehr interessanter Test Eures Szenarios. Denn ich gebe Euch recht - die Sudden Death Optionen hier sind ein SEHR verlockendes Ziel. Amman hat 20 Runden lang gepresst und wurde belohnt. Aber er hat Euch ja nicht nur an der Sudden Death Linien-Front, sondern überall zurückgeworfen. So richtig die Inititative konntet Ihr ihm nirgendwo abringen. Die Frage ist ja - warum konntet Ihr ihn nicht stoppen? Soweit ich sehe, habt Ihr auch alle Bodentruppen-Optionen gezogen, die Ihr hattet, oder? Und viele Reserven sehe ich bei Euch nicht mehr, die Ihr nach vorne hättet werfen können...
Aber es war natürlich sehr knapp - ich glaube auch, dass Ihr nur noch ein paar Runden hättet durchhalten müssen, dann wäre der Elan der Allierten erschöpft gewesen. Was bringt eigentlich die Bodenoffensive-Option?
Edith merkt an: Ihr habt sehr viele Gegenstöße unternommen. Waren die alle nötig? Eingegrabene und ausgeruhte Verteidiger hätten den Gegner natürlich vor größere Probleme gestellt. ABer das ist halt immer so eine Sache - was sinnvoller ist, kann man als AUßenstehender nicht wirklich beurteilen.

Warum wir ihn nicht stoppen konnten? Das ist schwierig zu beantworten.. Am Anfang war es klar, wir hatten zu wenige Einheiten, mehr als verzögern war nicht drin. In der "2. Halbzeit" konnte er wesentlich mehr Panzer und die M10 Tankdestroyer einsetzen. Gegen diese hatten wir zu wenig Mittel, hier glänzte er einfach dadurch dass er mehr Einheiten dieses Typs hatte als ich. Ich hab ja die StuG Abteilung der 3.PzG Div und die Nashorn-PzJäger verloren. Die Infanterie kann es alleine nicht richten, trotz PzFaust und RPzB etc. Durch seinen permanenten Angriffsmodus waren auch immer grosse Teile meiner Einheiten geschockt oder in Reorg, weit mehr als es bei ihm nach unseren Angriffen der Fall war. Ausserdem ist er an Artillerie überlegen (allein die Divisionsartillerei der Engländer verfügt über 72 25-Pfünder!) und in der Luft. Er hat alle (sic!) Luftoptionen gezogen. Und die Auswirkungen des permanent niedrigen Nachschubs durch Brückenbombardierungen bei der HG Div im Osten der Karte darf man glaub ich nicht unterschätzen.

Eingraben: Ich hab doch eine Entrenchment Rate von 70% eingestellt. Das geht nicht so schnell. Und Einheiten die in einer Runde drei gegnerische Kampfrunden über sich ergehen lassen müssen, sind Nachschub- und Bereitschaftsmässig einfach am Ende. Die regenerieren sich auch nicht innerhalb ein, zwei Kampfrunden.
An der Sudden Death Linie musste ich zu Gegenangriffen antreten. Die Gefahr eine durchgebrochene Einheit nicht werfen zu können ist einfach zu hoch. Mein Fehler war eher so gegen Runde 16 oder 17 die HG Division/den Osten der Karte nicht schon zu verstärken, zwei oder drei Einheiten weniger bei Rom hätten jetzt nicht unbedingt zum Zusammenbruch geführt. Oder war es dass das PzRegt HG über die Hälfte der Zeit nicht einsetzbar war? Evtl. hätte ich es nie in den Sektor Rom verlegen sollen sondern für Gegenangriffe im Velletri Gap nutzen sollen, dann hätte ich Cori und Giulianello vielleicht nicht verloren.


ich glaube auch, dass Ihr nur noch ein paar Runden hättet durchhalten müssen, dann wäre der Elan der Allierten erschöpft gewesen.

Das seh ich auch so. Und nach dem Lesen von Ammans AAR glaube ich, dass er das auch kommens sah.


Was bringt eigentlich die Bodenoffensive-Option?

Akkumulation von Nachschub, Munition etc. Zweieinhalb Tage (10 Runden) mit niedrigerem Nachschub (-5), danach steigt er um 3, daraufhin eine Option die Offensive zu starten woraufhin sich der Nachschublevel nochmal um 12 Punkte erhöht, und dann Runde für Runde wieder um 2 Punkte absinkt bis er das Niveau von vor der ersten Option erreicht hat. Zusätzlich ein paar Optionen für zusätzliche Luftunterstützung. Bin kein Freund von Schock-Effekten um eine Offensive zu "simulieren" - eine gute Engine (oder Szenario) sollte das ohne solche Kunstgriffe schaffen. (Manchmal ist Schock natürlich berechtigt, aber ich finde hier nicht und solche Schockwerte wie bei Europe Aflame z.B. finde ich..absurd).

Albrecht d. Bär
26.07.13, 02:02
Den Deutschen, die standhaft und tapfer, ob der alliierten Übermacht, ihre Linien verteidigt haben, ein dreifaches: Hurra! Hurra! Hurra!

Sehr spannender Kampf und sehr guter Bericht dazu!

Teddy Suhren
26.07.13, 12:11
Den Deutschen, die standhaft und tapfer, ob der alliierten Übermacht, ihre Linien verteidigt haben, ein dreifaches: Hurra! Hurra! Hurra!

Sehr spannender Kampf und sehr guter Bericht dazu!

Dem können wir Uns nur anschließen. Es macht immer wieder Spaß, TOAW-AARs zu lesen und es nicht zu spielen. :D

plankalkül
26.07.13, 13:04
Danke, :)

So geht es mir bei WitE. AARs lesen, mitfiebern, aber es nicht spielen.

Ammann
26.07.13, 13:25
Eines müssen wir aber noch anmerken......unsere Schiffe haben uns ja weitest gehend nichts genutzt und haben sogar 3 davon verloren.


Mein Fehler war eher so gegen Runde 16 oder 17 die HG Division/den Osten der Karte nicht schon zu verstärken, zwei oder drei Einheiten weniger bei Rom hätten jetzt nicht unbedingt zum Zusammenbruch geführt. Oder war es dass das PzRegt HG über die Hälfte der Zeit nicht einsetzbar war? Evtl. hätte ich es nie in den Sektor Rom verlegen sollen sondern für Gegenangriffe im Velletri Gap nutzen sollen, dann hätte ich Cori und Giulianello vielleicht nicht verloren.

Naja so ist das eben...es ist nicht alles berechenbar und da werden auch schon mal Fehler gemacht,aber das gehört einfach dazu.

Ansonsten großes Kompliment für das Tolle Szenario und den absolut stimmigen Kampf.

plankalkül
29.07.13, 23:12
Vielen Dank, werter Amman.

Als Ergebnis dieses Spiels werde ich wohl die alliierte Loss Intolerance erhöhen. Das heisst dann dass der Alliierte für Verluste erhöhten VP Abzug kriegt (das kriegt man normalerweise auch, nur kann man die Abzüge mit dieser Einstellung erhöhen). Das macht dann zusammen mit einer Änderung der Sudden Death Linie Sinn, denn das Überschreiten dieser führt dann nicht zu einem automatischen alliierten Sieg sondern löst ein Ereignis namens "End Normal" aus. Das Spiel endet dann mit der normalen VP Berechnung. Das bedeutet, dass wenn der aliierte Spieler zu hohe Verluste erleidet, es trotzdem in einem Unentschieden enden kann. Normalerweise steht ein Spiel in dem der Aliierte diese Linie überschreitet wenigstens auf einem "marginal victory" für ihn. Muss aber nicht sein wenn er es übertreibt..

Eventuell wird die EEV mit fortschreitender Spieldauer allmähliche sinken, so dass, je länger die Schlacht dauert ohne dass es zur Entscheidung kommt, der EEV Wert immer höher sein muss um einen Sudden Death per EEV-Mechanik zu erreichen. Würde ja auch Sinn machen, denn je länger der Deutsche standhält, desto eher sinkt die Wahrscheinlichkeit dass er sich zurückziehen wird wo er doch laufend Verstärkungen erhält. Das sähe dann so aus, dass in Runde 12 z.B. ein Ereignis den EEV um 1 senkt, der Alliierte muss dann einen EEV Ort mehr einnehmen um Sudden Death Chancen zu erhalten. In Runde 18 könnte z.b. der EEV Wert nochmal um 1 sinken. Ausserdem wird es eine Hausregel geben, dass der alliierte Spieler, wenn er den Deutschen vom westlichen Kartenrand verdrängt hat, die Strassen die nach Nordwesten führen bewachen muss. In diese Richtung stand zum Zeitpunkt der Kämpfe ein Regiment der 362. ID das mit Küstenschutz/beobachtung beauftragt war da man im deutschen Oberkommando annahm dass die Alliierten eine weitere Landung nördlich der Tibermündung planen.