PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buzz Aldrins Space Program Manager



Mortimer
23.07.13, 22:29
Wer wie ich gerne "Buzz Aldrin´s Race into Space" gespielt hat und schon lange auf einen Nachfolger bzw. ein vergleichbares Spiel wartet, sollte sich die Präsentation von "Space Program Manager" im Matrix-Forum zu Gemüte führen:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3369693

Die Screenshots sehen schon recht interessant aus und deuten darauf hin, daß dieses Spiel in einigen Aspekten komplexer als BARIS sein dürfte. - Darüber hinaus beachtenswert: Es soll ab September einen "Early Access" geben. Daran werde ich wohl teilnehmen...:)

Alith Anar
23.07.13, 22:56
Bin ich auch schon drüber gestolpert. Wegen dem Early Access muss ich aber noch überlegen :)

Mortimer
09.11.13, 23:31
Ich schlage vor, die hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26488) begonnene Diskussion aufgrund der passenderen Überschrift in diesem Thread fortzuführen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Das neue Update auf 0.74 enthält nun auch das Gemini-Programm (immerhin 14 mögliche Missionen)...

Mortimer
21.12.13, 18:49
Für diejenigen, die eine Anschaffung erwägen oder bereits am "early access" teilnehmen, aber die Entwicklung derzeit nicht verfolgen:

Das Spiel wurde mit jedem Update verbessert und enthält nun im Vergleich zur ersten Fassung deutlich mehr Möglichkeiten des Personalmanagements (so etwa "advanced training"). Inzwischen ist auch eine Mondlandung möglich, allerdings nur im Rahmen des Gemini-Programms (der historisch nicht umgesetzte "Direktaufstieg"). Was noch fehlt, ist der Kampagnenmodus, einige Gebäude und Grafiken sowie natürlich Apollo. An den detaillierten Fehlerberichten für gescheiterte Missionen wird derzeit gearbeitet...

dooya
21.12.13, 21:26
Unter Win 8 stürzt es bei mir noch immer wieder ab. Hab es bislang noch nicht mal in die 3. Runde geschafft.

Alith Anar
22.12.13, 00:36
Hab mir das aktuielle Update noch nicht heruntergeladen, gleich mal tun und dann über Wochenende mal wieder etwas mehr anspielen.

Unter Windows 7 habe ich keine Probleme.

Mortimer
22.12.13, 16:45
Unter Win 8 stürzt es bei mir noch immer wieder ab. Hab es bislang noch nicht mal in die 3. Runde geschafft.

Scheint wohl ein Problem mit dem OS zu sein. Ich hatte unter Win 7 ebenfalls noch keine Schwierigkeiten zu beklagen. Habt Ihr mal im MG- bzw. SL-Forum recherchiert?

dooya
22.12.13, 18:40
Scheint wohl ein Problem mit dem OS zu sein. Ich hatte unter Win 7 ebenfalls noch keine Schwierigkeiten zu beklagen. Habt Ihr mal im MG- bzw. SL-Forum recherchiert?Hab gelegentlich dort vorbei geschaut, aber keine Hinweise darauf gefunden, dass es sich um ein weiter verbreitetes Problem handelt.

Mortimer
26.12.13, 18:50
Der für den 27.12. angekündigte Patch soll übrigens das Apollo-Programm enthalten. Damit dürften die Missionen weitgehend komplett sein...

Mortimer
04.01.14, 20:34
In der neuen Version 0.7.12 ist nun auch eine erste Fassung des Kampagnenmodus enthalten. Dieser wird mit den nächsten Updates noch verbessert und erweitert. Wenn sich das Spiel dem Status der Vollständigkeit nähert, werde ich vielleicht einen kleinen AAR vorlegen...

Templer
24.01.14, 09:45
Wir haben keine Ahnung was dieses Spiel darstellt! :???:

1. Eine Management Simulation?

Scheint alles sehr linear abzulaufen.
Die Pfade scheinen vorgegeben.
2. Wie hoch ist der Wiederspielwert?



Der geschätze Mortimer scheint ja ganz hin und weg.

3. Worin liegt der Reiz?
4. Finden wir anspruchsvolles Gameplay oder eher Beer & Brezels?



Das erste Game zu dem wir eine Demo vermissen.

Longstreet
24.01.14, 11:30
Ja eine Managementsimulation. Der Wiederspielwert ist gegeben, da man die Projekte zwar in einer gewissen Reihenfolge aber dennoch durchaus zu unterschiedlichen Zeiten starten kann. Der Reiz liegt ohne jeden Zweifel darin, dass man sich wie ein Kind freut, wenn das Projekt "gelingt". Wir denken da an die erste Meldung, dass ein Satelitt erfolgreich gestartet worden ist.

Momentan ist durch das Rohgerüst an manchen Stellen noch etwas wenig Lack vorhanden (Darstellungen des Personals z.B., Kampagne geht noch nicht - nur Sandbox: es ist eben Early Access).

Wir finden es toll, wollen es aber lieber in der iPad-Version - dort könnte es aufgrund des einfachen Handlings noch bessere Resultate erzielen, da es durchaus etwas "für Unterwegs" ist.

Templer
24.01.14, 12:49
Die Welt ist klein und rund.
Gerade sieht mir ein Kollege bei surfen via iPhone über die Schulter und sagt das erinnere ihn an eines seiner Lieblingsspiele "Buzz Aldrin´s Race into Space".

Oh, sagt er, Buzz Aldrin´s Race into Space wird neu aufgelegt, interessant!
Dem Kollengen hat Umfang und der ansprechende Schwierigkeitsgrad damals gefallen.
Er hat sich zu Buzz Aldrins Space Program Manager Notizen gemacht.


Handelt es sich tatsächlich um eine Neuauflage?
Ist der Schwierigkeitsgrad ansprechend "knackig"?
Es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Wodurch unterscheiden sich diese?
Ist das Spiel umfangreich?
I. d. R. ist es bei Strategiespielen so, dass man dem "Gegner" Steine in den Weg legen kann um ihn zu überholen, ausmanövrieren oder zu behindern. Wie ist das hier bei Buzz Aldrins Space Program Manager umgesetzt?
Wie können uns immer noch nicht vorstellen wie sich das Spiel "anfühlt". Kann einer der Regenten hier ein Vergleichsspiel nennen?

Mortimer
24.01.14, 19:48
Werter Templer,

im Prinzip würde ich SPM tatsächlich als Neuauflage von "Race into Space" ansehen, allerdings gibt es auch eine ganze Reihe von Unterschieden. Darüber hinaus kenne ich kein anderes Spiel, das sich vergleichen ließe.

Ich habe bislang immer auf "normal" gespielt, kann also zum Schwierigkeitsgrad keine befriedigende Auskunft geben. Im Sandbox-Modus spielt das auch keine echte Rolle, da hier keine Terminvorgaben gemacht werden. Die Kampagne ist bislang nur in einer Rohfassung vorhanden, wobei es nach meiner Ansicht bislang relativ leicht ist, ausreichend Prestige anzusammeln. Das Hauptproblem besteht eher darin, die Frist bis zur erfolgreichen Mondlandung einzuhalten.

Eine direkte Beeinflussung des Gegenspielers ist meines Wissens nicht vorgesehen. Darüber lässt sich jedoch bisher nur sehr wenig sagen, da ein historischer Modus (USA vs. UdSSR) zwar geplant ist, aber noch nicht existiert.

Bezüglich des Umfangs: Es wird letztlich drei Kampagnen geben (USA, UdSSR und die fiktive internationale Weltraumagentur GSA) sowie den Sandbox-Modus.

Wenn Ihr das Spielgefühl annähernd erfahren wollt, so könnt Ihr das alte "Race into Space" austesten. Es gibt im Netz eine kostenfreie Version, die auch auf neueren Betriebssystemen läuft. Hierbei handelt es sich um ein open source-Projekt, das von Fans betrieben wird.

Wie der werte Longstreet schon sagte, ist der Wiederspielwert durchaus vorhanden. Der Reiz besteht für mich unter anderem darin, dass hier einmal kein Science Fiction geboten, sondern die "echte" Raumfahrt behandelt wird. Auch ist es sehr spannend, den Missionsablauf zu verfolgen und dabei zu hoffen, dass das Unternehmen gelingen möge. Ein gewisses Interesse an der Thematik würde ich dabei voraussetzen...

Longstreet
24.01.14, 20:41
Und nebenbei immer schön
http://www.youtube.com/watch?v=oNT22E3CFA8"The Right Stuff" gucken!

Alith Anar
25.01.14, 02:47
@Templer:

Hier gibt es ein echtes Remake. Im Prinzip die Originalgrafiken nur halt mit einem Code umgesetzt, der auch auf einem heutigen REchner ohne DOSBox funktioniert.
http://www.raceintospace.org/

Der BASPM spielt sich anders als BARIS. Er ist wesentlich detailiert und Umfangreicher was die Projekte angeht.

Templer
25.01.14, 12:42
Also der Bildschirm "Mission Control/Control Center" während der Missionen ist ja armselig umgesetzt! :(

Mit den Cutscenes kann ich gut leben - aber sonst...
Kein High Tech zu sehen. Keine Kontrolltafeln, keine blinkenden Knöpfe, keine Parabeln irgendwo an der Wand, keine "rauschenden" Bildschirme.

Kein Countdown in russischer Sprache beim Start der Sputnik.

Das bringt nicht die Atmosphäre großer Ereignisse!
Wie soll den da Atmosphäre aufkommen?

Entäuschend! :(

Templer
27.01.14, 10:08
@Templer:

Hier gibt es ein echtes Remake. Im Prinzip die Originalgrafiken nur halt mit einem Code umgesetzt, der auch auf einem heutigen REchner ohne DOSBox funktioniert.
http://www.raceintospace.org/

Der BASPM spielt sich anders als BARIS. Er ist wesentlich detailiert und Umfangreicher was die Projekte angeht.
Werter Alith Anar,

habt dank für den Buzz Aldrin´s Race into Space - Link.

Beim spielen öffnet sich bei uns nur ein Fenster in Postkartengröße.
Kann man da was machen?

Alith Anar
27.01.14, 10:18
Probier mal Alt + Enter aber ich glaube das ist normal

Templer
27.01.14, 19:34
Wir haben nun sowohl Buzz Aldrin´s Race into Space als auch Buzz Aldrins Space Program Manager getestet, und kommen zu dem Resultat: ...beim Buzz Aldrins Space Program Manager fehlt es aber noch gewaltig! :uhoh:

Versprechen aus der Slitherine Produkt Info: "Buzz Aldrin's Space Program Manager (SPM) Road to the Moon is the ultimate game of space Exploration".

Wann soll denn der (ultimative) Buzz Aldrins Space Program Manager "serienreif" sein?

Mortimer
27.01.14, 21:52
Wann soll denn der (ultimative) Buzz Aldrins Space Program Manager "serienreif" sein?

Eine offizielle Ankündigung gibt es meines Wissens noch nicht, ich persönlich tippe auf das Ende des ersten Quartals 2014...

Alith Anar
22.10.14, 17:46
Auf der Suche nach dem aktuellen BETA Download habe ich folgende Zeile bei Matrix gelesen:


The Early Access version is not available anymore. The game will be released on October 31st 2014.

Francis Drake
30.10.14, 23:05
So, heute mit einem Geburtstags - Gutschein des werten Zottelhase von Matrix gekauft. Schaue ich mir mal die Tage an bzw. spätestens auf dem Konvent auch für den ein oder anderen Regenten.

Templer
02.11.14, 16:08
So, der Buzz Aldrin's Space Program Manager jetzt seit 30. Oktober 2014 released.
Und?
Macht Spaß!

Ja, macht richtig Spaß. Wir können aber nicht beantworten warum?

Wir wollen nun abwarten, was die Kollegen hierzu noch schreiben. :)

Allenthalben
02.11.14, 18:17
Wir haben ebenfalls das Spiel. Erwarben es bereits als Early Access. In erster Linie wegen dem tollen Vorgängerspiel BARIS.

Von der EAP Version des Spiels waren wir nicht so gefesselt. Das lag wohl daran, dass die GSA (Global Space Agency) keinen Rivalen im Spiel hatte. Mit der Veröffentlichung gibt es nun auch wieder den Wettlauf zum Mond zwischen den Russen und der USA. Und das macht Laune, wir probieren uns gerade mit der NASA.

Später wollen wir uns an ein PBEM wagen. Hat ein Regent vielleicht Lust gegen uns anzutreten?

Francis Drake
02.11.14, 18:49
Wie immer erstmal gespielt ohne das Handbuch zu lesen. Nach nun ein paar Versuchen macht es schon Freude. Aber ausgiebig mit beschäftigen werden wir es am kommenden Wochenende auf dem Konvent.

phob
03.11.14, 13:51
Bekomm ich das Ding bei Steam oder nur direkt beim Hersteller?

Alith Anar
03.11.14, 13:59
Gibt es auch bei Steam. Ich habe aber die Ausgabe von Matrixgames.

http://store.steampowered.com/app/308270/?snr=1_7_15__13

Templer
03.11.14, 14:31
Schon lange haben wir keinen Schlaf mehr für ein Spiel geopfert.
Schon lange hat uns keine Management Simulation so gefesselt wie nun Buzz Aldrins Space Programm Manager.

Vorsichtig möchten wir sagen, die Faszination besteht darin, geschickt und vorausschauend seine Ressourcen richtig einzusetzen, die richtigen Missionen zu starten, die Missionen dann richtig zu kombinieren. Auch die zeitliche Planung soll beachtet werden.
Dazu addieren sich Risikobereitschaft und Glücksfaktor (Jep, so "ein bisschen" Glück ist schon dabei – oder eben auch Pech).

Klar, das ist wohl bei jeder Management Simulation so.
Doch wenn du dann den Start deiner terminierten Mission verfolgst, schrickst du jedes Mal auf wenn du den Hinweis bekommst, daß wären der laufende Mission ein Fehler aufgetreten ist.
Dann hoffst Du, daß deine Leute es schaffen den Fehler zu beheben (dabei fluchst, weil du die Mission nicht gewissenhafter geplant hast).

Um noch etwas vom wichtigen Prestige zu sammeln, startest Du schon mal Du kurz vor der Abrechnungsperiode eine weitere riskante (weil nicht ausgereifte) Mission.
Die Mission gelingt und du springst vor Freude auf die Beine.
Aber dann erfährst Du in den Nachrichten darauf, dass die Russen ihren ersten Mann im All haben. So eine Schei@grrknpf...

Und manchmal gelingt es deinen Team nicht das Problem zu lösen, dann verlierst du schon mal einen Astronauten oder mehrere Astronauten die du mühsam aufgebaut hast.

Am brutalsten sind allerdings die jähen Enden.
Entweder hast du dein Konto hoffnungslos überzogen oder du erfährst dass die Russen auf dem Mond gelandet sind - Das sind dann die letzten Bildschirme die du vom Spiel siehst. :D

Insgesamt gelungenes Spiel meinen wir.
Dabei sei erwähnt, daß noch weitere Features hinzukommen sollen die man aus Zeitgründen nicht mehr einsetzen konnte.

Anfangs konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen wie den eine solche Management Simulation mit dieser Thematik Spaß machen soll, überhaupt funktionieren soll.

Templer
04.11.14, 01:04
Der erste Mensch auf dem Mond war Sowiet!

Wer's nicht glaubt, spasiba Genossen:


https://www.youtube.com/watch?v=AoMeUfSo8To

Templer
04.11.14, 12:11
Könnte auch für weitere Regenten interessant werden.
Mein Post im Matrix - Tech Support Forum:

"Ich habe Buzz Aldrin Space Programm Manager auf der Festplatte D: installiert.
Und das mit guten Grund, denn ich habe keinen oder kaum Platz auf der Festplatte C:.
Nachdem ich einige Stunden Buzz Aldrin Space Programm Manager gespielt habe, hat mein PC blockiert und ich die Fehlermeldung bekommen, daß auf meiner Festplatte C: kein Speicherplatz mehr frei sei.
Ich muss mit meinen PC auch arbeiten, doch plötzlich, aus mir unbekannten Grund war das nicht mehr möglich.

Nach langer und verzweifelten Suche habe ich nun entdeckt, daß mir Buzz Aldrin Space Programm Manager auf der Festplatte C: 4 GB! besetzt obwohl ich doch Buzz Aldrin Space Programm Manager auf die Festplatte D: installiert habe.

Das geht so nicht!
Ich habe jetzt die Wahl Buzz Aldrin Space Programm Manager zu spielen oder mit meinem PC zu arbeiten!" :mad:

Templer
08.11.14, 20:50
Es wird übrigens auch eine Deutsche Version geben! ;)

Francis Drake
09.11.14, 13:33
Auf dem Konvent leider nicht zum spielen des Space Manager gekommen...

Templer
15.11.14, 18:57
1. Das Update 1.1.0 ist raus.

2. Buzz Aldrin's Space Program Manager hat seine eigene Seite.
Auf dieser kann man unter anderem das Handbuch in Deutsch herunterladen.

-> Buzz Aldrin's Space Program Manager Page (http://spm.slitherine.com/)

Francis Drake
16.11.14, 18:15
Danke für die Infio!

Templer
24.03.16, 15:15
Buzz Aldrin's Space Program Manager
Wer spielt es denn noch?

Wir greifen schon öfters darauf zurück.
Für uns ein nettes Spiel für zwischendurch und durch die in der Vergangenheit veröffentlichen Updates/Patches spielt es sich nicht mehr ganz so flach wie die Vanilla-Version.

Nun wurde am 7. März der Patch 1.6.25 veröffentlicht

• Fixed the way the game handles network disconnects when attempting to upload the game to the PBEM server.
• Added a check in the ‘load game’ screen that prompts the asks the player whether he or she wants to delete all except the last 5 autosave files if there are more than 20.
• Added maintenance cost for mission components and rocket programs in the management dialogs.
• Added program maintenance cost in the ‘open program’ confirmation pop-up.
• Improved the usability of the program details dialog by making the white text black.
• Added RD difficulty factor for all mission components in the ‘programs details’ screen.
• Fixed the initial reliability in the ‘programs details’ screen so that it’s computed taking into account the reliability transfer.
• Employees who are ill can no longer be sent to advanced training while unavailable.
• The game will no longer allow players to close an opened program if there are pending scheduled missions.

Buzz Aldrin's Space Program Manager wird weiter gepflegt. Schön zu wissen.
Vielleicht fühlt sich nun der eine oder andere dazu animiert, die Erweiterungen und Verbesserungen der letzten Monate auszuprobieren und ein neues Rennen zu starten.

Templer
28.03.16, 16:07
Heute der letzte Tag des Matrix 30 % Osterdiscount.

Vielleicht findet sich doch noch der eine oder andere der unter unter diesen Voraussetzungen den Buzz Aldrin's Space Program Manager anschaffen will.

Wir würden gerne mit dem einen oder anderen aus diesem Forum hier ein PBEM Rennen starten.
Der Buzz Aldrin's Space Program Manager ist eines der ganz wenigen Spiele, in dem wir uns überwinden können, und auch die Seite der UdSSR spielen.

Als thematische Einführung zum historischen Rennen zum Mond:


https://www.youtube.com/watch?v=I9SuDzgIRY0