PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiel sucht Mitspieler



chefkoch
31.07.13, 20:53
in den letzten wochen haben wir wieder verstärkt lust auf rollenspiel bekommen. von daher...

tadadada...Herrscher der Welt

wir suchen mitstreiter für ein neues rollenspiel. es handelt sich um eine staatssimulation die im mittelalter spielt. ob der schwerpunkt auf wirtschaftsaufbau, kolonisation oder krieg liegt, ist an jedem selbst. man entwickelt also keinen individuellen charakter, sondern einen ganzen staat. das spiel läuft rundenbasiert ab und hat ein komplexes regelwerk und ein ausgefeiltes wirtschafts- und kampfsystem. die regeln werden mittels formeln in einer exceltabelle umgesetzt, in der die regeln noch mal haarklein und detailliert und anhand von beispielen erläutert werden. nach 2-3 runden weiß man in der regel wie der hase läuft. und im zweifel hilft der spielleiter (moi) weiter. neben der exceldatei sind eine weltkarte und ein rollenspielthread spielwiese des spiels.

was braucht es zum spielen? etwas zeit um im thread mit den mitspielern zu interagieren und um seinen zug zu machen. das zeichnen der karte und die berechnungen für jede neue runde werden wir als spielleiter machen. plan ist max. 1 woche pro runde. wahrscheinlich wird es aber öfter länger als eine woche dauern.


die karte ist jene der watkabaoi-mod für EU2. also sehr viel platz zum ausbreiten.

hier ein kleiner vorgeschmack auf die wirtschaft bzw. provinzverbesserungen:
http://s7.directupload.net/images/130731/temp/6587qyuq.png (http://s7.directupload.net/file/d/3333/6587qyuq_png.htm)

um militär zu unterhalten benötigt ein staat viele ressourcen. kriege werfen ein land ökonomisch zurück. kolonien zu gründen ist teuer. artillerie und kriegsschiffe sind statussymbole der großmächte und viel zu schade für den krieg. siegreiche kommandeure können in höchste ränge aufsteigen. zufallsereignisse werden tatsächlich abhängig vom spielleiter zufällig über die nationen hereinbrechen (formel läuft zwecks zufall über primzahlen)...alles sehr ausgefuchst, aber für den spieler selbst übersichtlich gehalten.

apropos krieg. es wird mehrere schiffsgattungen geben sowie mehrere truppengattungen für kavallerie und fußvolk.


besteht interesse? derzeit sind wir zu viert. kommt noch mindestens ein halbes dutzend hinzu, haben wir genügend mitspieler und ich poste die umfangreichen regeln. vorher wollen wir allerdings mal das interesse ausloten.

bei interesse kann gerne schon ein wunschland (oder wunschregion) genannt werden. darf auch frei erfunden oder völlig ahistorisch sein. rollenspiel halt.

der deutsche orden ist schon weg. :-P




Wir haben jetzt:

Deutscher Orden
(Kur-)Sachsen
Österreich
Kroatien
Britannien
Frankreich
Kirchenstaat

Rengarar
31.07.13, 22:30
Es erinnert mich an Epos, nur mit von dir da vor wenigen Tagen aufgeführten Kritikpunkten. :)
Geht es in die selbe Richtung?

chefkoch
01.08.13, 07:22
nein, epos ist ein extrem simples spiel auf das der name simulation nicht zutrifft. hier startet man mit nur einer handvoll provinzen und muss sich sein land von null an aufbauen. wirtschaftliche und strategische entscheidungen sowie der provinzausbau müssen klug geplant sein. während bei epos das phantasievolle herumlabern im vordergrund steht, ist das hier nur das schmückende gewand für die eigene staatsführung. mit epos läßt sich das eigentlich nicht vergleichen.

Bassewitz
01.08.13, 08:29
Hau mal eine Karte raus. ;)

Mittelalter ist mir persönlich zu früh.

Ginge nicht auch Renaissance? Wird Forschung und Entwicklung simuliert?

Gibt es ein RICHTIGES Byzanz? ;)

Schreib am Besten nicht alles klein. Ist bei längeren Texten besser zu lesen.

Storn
01.08.13, 11:11
Interesse meinerseits wäre da mal bei soetwas mitzuspielen.

Auf das Frühmittelalter könnte ich persönlich aber auch gut verzichten.:D

chefkoch
01.08.13, 11:49
mittelalter heißt erstmal für uns, dass wir nicht mit dampfschiffen und gatling-gewehren durch die gegen fahren. kavallerie, frühe gewehre und segelschiffe. einen genauen zeitrahmen haben wir eigentlich nicht im sinn. renaissance, 17 jhd. paßt für die stimmung.

byzanz wird es geben, wenn ihr es spielen wollt. mehr gibts dazu nicht zu sagen. :) rollenspiel ... phantasie ...

forschung gibt es auch. verschiedene bereiche. das forschungssystem ist zwar nur rudimentär (im verhältnis gesehen) um das spiel nicht zu komplex zu gestalten, aber ohne gleichmäßige forschung auf allen gebieten keine staatsentwicklung.

karte kann heute abend kommen, wenn wir wieder zu hause sind. ansonsten mal im eu2 aar-forum schauen. unser weimarer-spiel war auf der karte.

Und das mit der Groß- und Kleinschreibung geht klar. ;-)

Bassewitz
01.08.13, 11:55
16.-17. Jahrhundert wäre doch fein.

Ritter sind zwar nicht mehr, aber konventionelle Waffen und Pferde sind noch im Gebrauch.

So hätte man auch bessere Möglichkeiten eine Republik oder sowas zu spielen.
Man wäre auch näher an Nationen, als an Herrschaftsgebieten.

Storn
01.08.13, 12:03
16. Jahrhundert wäre doch fein. Übergang vom Mittelalter zur Renaissance, Zeitalter der Entdeckungen und Byzanz gibt es auch nicht mehr:P

Rengarar
01.08.13, 13:57
Eine Simulation muss nicht nur ein Spiel sein wo jemand nur auf die Wirtschaft und den Aufbau der Provinzen wartet und ansonsten wenig macht. Epos ist auch eine Simulation, nur mit einer Gemeinschafts- und Kreativitätstiefe. ;)
Mittelalter - Anfang Neuzeit ist für mich auch etwas früh. Ich werde lieber abwarten.

Bassewitz
01.08.13, 18:30
Ich fände später auch besser. Frühestens 17. Jahrhundert. 18. wäre gut.

Ich will aber betonen, dass meine Teilnahme nicht sicher ist.

chefkoch
01.08.13, 18:31
Worauf wollt Ihr abwarten? :???:

Die gewünschte Karte:
http://s14.directupload.net/images/130801/temp/6jroogkn.png (http://s14.directupload.net/file/d/3334/6jroogkn_png.htm)
(Graue Provinzen gehören zu EIngeborenenreichen, die nicht einfach kolonisiert werden können, sondern erobert werden müssen.)

Zu Beginn würden wir wohl aber nur den Europa-Teil benutzen.

Es gibt in dem Sinne kein Jahr. Ob wir sagen es ist das 16. oder das 17. Jahrhundert wird keine Auswirkungen haben. Das dient nur dem Flair und als Orientierung mit welchen Schiffstypen etc. man spielt. Und da Linienschiffe die stärkste Schiffsklasse sind, ist die Spielperiode wohl eine Zeit, die dem technischen Stand des 17. Jhds. ähnelt. Die gespielten Runden zählen und 1 Runde = 1 Monat.

Bassewitz
01.08.13, 18:37
Das klingt sehr nach einem textbasierten EU.

Unter Einbeziehung Regnarars Einwand: Wie hoch wird der kommunikative Teil sein?
Einfach warten, bauen und Krieg führen wäre uns zu langweilig.

chefkoch
01.08.13, 18:39
Unter Einbeziehung Regnarars Einwand: Wie hoch wird der kommunikative Teil sein?

Darauf haben wir als Spielleiter keinen Einfluß. Ein Spiel lebt von seinen Spielern und wenn die nicht viel Schreiben, können wir sie nicht dazu zwingen.

Rengarar
01.08.13, 19:23
Doch dann ist das wie Epos mit einer teilweise recht unnötig komplizierten Wirtschaftskomponente als Feature. :/

chefkoch
01.08.13, 19:30
Plus einem unnötigen Forschungspart plus einem unnötigen Militärpart plus unnötigem Infrastrukturpart plus frei wählbaren Staaten beim Start. ;)

Storn
01.08.13, 19:47
Stellt sich natürlich noch die Frage, wie die jeweiligen Provinzen gewichtet sind hinsichtlich Reichtum, Bevölkerung, Topographie etc.. Und seh ich das richtig auf der Karte, das große Teile Kanadas, Russlands und Australiens permanente Terra incognita sind, oder kann man das erkunden?

chefkoch
01.08.13, 19:54
Die Provinzen sind unterschiedlich reich und haben unterschiedliche Anbaumöglichkeiten für Lebensmittel und natürlich auch verschiedene Ressourcen. Zu Beginn spielt das keine große Rolle und wie und wohin ein Spieler seinen Staat expandiert ist seine Sache. Eine Wirtschaftskarte werden wir daher erst posten, wenn die Länder vergeben sind, damit kein Rosinenpicken stattfindet.

Über die Terra incognita Flächen haben wir uns ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Es spricht aber absolut nichts dagegen da im Spielverlauf Expeditionen hinzuschicken und Provinzen reinzuzeichnen. Gute Idee.

Storn
01.08.13, 19:59
Also werden die Provinzen quasi ausgewürfelt was ihre Attribute angeht wenn ich das richtig verstehe? Also könnte man theoretisch auch mit einem Lybien zurecht kommen, oder wird das auch im Spiel zu 90% Sandwüste sein? Oder Skandinavien, historisch gesehen ja auch nicht unbedingt der blühende Garten Eden.

Ist halt die Frage ob sich Phantasiestaaten etwas abseits des Mainstreams lohnen oder man von vornherein mit den üblichen Verdächtigen (Britannien, Frankreich, Norditalien etc.) besser dran ist.

Noch mehr Edit: Wie steht es mit Sachen wie Techgruppen, Religionen, "Überstaatliche" Konstrukte wie das Heilige römische Reich oder Papsttum/Kalifat etc.?

chefkoch
01.08.13, 20:12
Also so kompliziert ist es auch wieder nicht. Jede Provinz hat zum Start einen Handelswert (der schon feststeht und nicht ausgewürfelt wird), der den Reichtum wiederspiegelt. Der ist durch Ausbau steigerbar. Und Lebensmittel wird man überall herbekommen. Ob Getreide in Europa oder Viehzucht in Wüsten oder in Lappland...Kein Land ist gleich und benachteiligt wird man nur durch falsche Entscheidungen im Spielverlauf. :D

klausi1305
02.08.13, 13:53
Ich bin dabei....Ich würde Kursachsen nehmen

chefkoch
02.08.13, 16:57
Noch mehr Edit: Wie steht es mit Sachen wie Techgruppen, Religionen, "Überstaatliche" Konstrukte wie das Heilige römische Reich oder Papsttum/Kalifat etc.?

Nun, das Spiel wird all dies berücksichtigen. Techgruppen gibt es zwar nicht, aber die Religion bestimmt die Forschungsgeschwindigkeit. Doch dort wo es einen Nachteil gibt, gleicht ein Vorteil auf einem anderen Gebiet dies aus, so das jeder Staat sich anders entwickelt und andere Bedürfnisse hat, was den Zwang zu Handel und Kooperation stärken soll. HRRDN incl. ein unter den dt. Nationen wählbaren Kaiser gibt es ebenso wie den Kirchenstaat. Es ist an alles gedacht. :-)
Nur die Orthodoxie und Islam sind noch nicht mit einem besonderen Konstrukt ausgearbeitet, da wir bislang noch nie einen solchen Staat bei dem Spiel dabei hatten. Wenn sich jetzt jemand mit einem solchen Staatswunsch meldet und Vorschläge macht, dann werden die gern mit umgesetzt.

Ratnik
02.08.13, 17:02
Wir haben zwar überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich, uns interessiert aber das Szenario. Lohnt es sich dennauch als kompletter Laie einzusteigen? Wir würden gerne Kroatien oder Spanien übernehmen, wenn das möglich ist.

chefkoch
02.08.13, 17:09
Jap, das ist möglich. Noch ist die Karte ziemlich weiß.

Das Spiel ist auch als Laie leicht verständlich, da die Regeln übersichtlich in der Excel erklärt werden und man selbst gar nicht so viel selber machen muss bzw. man am Anfang auch gar nicht die vielen Möglichkeiten hat, die einem am Ende offen stehen. Learning by doing ist die Devise.

Ratnik
02.08.13, 17:53
Dann sind wir dabei. Können wir denn dad Königreich Kroatien nehmen oder müssen wir auf Spanien ausweichen?

chefkoch
02.08.13, 19:17
Ihr könnt Kroatien haben. :)

Fran Krsto Frankopan
03.08.13, 04:43
Wir sind auch ein totaler Laie auf dem Gebiet, würden aber auch gerne mitmachen. Wir würden das Heiligie Römische Reich deutscher Nation wählen. Alternativ ginge auch das k.u.k. Reich.

chefkoch
03.08.13, 05:30
Das HRRDN ist als Zusammenschluß aller Spieler eines deutschen Staates gedacht und nicht als Einzelstaat spielbar. Ihr könnt daher Eure Alternative Österreich spielen.

Wir haben jetzt:

Deutscher Orden
Kurfürstentum Sachsen (Kursachsen)
Erzherzogtum Österreich
Königreich Kroatien

YourGrace
03.08.13, 10:18
Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum, so ein Spiel würde mich aber nun reizen. Wo ist denn der Unterschied zu Epos? Ist das mit den Leuten hier abgeklärt?

chefkoch
03.08.13, 11:00
Der Unterschied zu Epos ist, dass Ihr hier völlige Freiheit bei der Entwicklung des Landes habt. Die Grenzen stehen nicht starr fest. Die Entwicklung ist abhängig von der Wirtschaft und dem Ausbau der Provinzen. Kriege werden durch die Auswahl der richtigen Truppengattungen und durch erfahrene Offiziere entschieden. Forschung ist unumgänglich um weiter zu kommen. Jedes Land hat verschiedene Stärken und Schwächen, was Diplomatie und Handel notwendig machen wird. Hier wird nicht alles mit Pseudovariablen abgehandelt, die am Ende nur Beiwerk sind. Hier haben Entscheidungen Einfluß auf die Entwicklung. Man muss sich daher natürlich einige Gedanken machen was man zuerst entwickelt und baut. Einzig das mit den phantasievollen Beiträgen ist gleich.

Und um hier ein neues Spiel zu starten brauchts keine Erlaubnis, dafür ist das Forum ja da. :)

Storn
03.08.13, 11:08
Wenn es passt, würde ich dann gerne Britannien nehmen. Am liebsten natürlich komplett (inkl. Irland!:P). Sollte das zu groß zum starten sein, halt einen Teil davon (solange kein zweiter Spieler auf den Inseln sitzt^^). Ansonsten Skandinavien oder etwas russisches.

Silem
03.08.13, 13:20
Ich würde mich um den Kirchenstaat bewerben :)

chefkoch
03.08.13, 13:23
Bewerben müsst Ihr Euch nicht.^^
Der Kirchenstaat sollte als eine Art UNO und Schutzpatron für die Katholiken dienen.

Vielleicht ein anderer Staat?

YourGrace
03.08.13, 13:26
Klingt für mich nun nach EU3 im Forum bzw. das durchschnittliche Wald-und-Wiesen-Browserspiel im Forum. Gibt es denn die Datenblätter der Datei auch öffentlich? Was ist am Konstrukt, Regelwerk und ähnlichem schon vorhanden? Wer hat Einsicht in die Daten? Reicht man lediglich die nächsten Schritte ein oder wird das wie in Epos in schönen Beiträgen verfestigt?

chefkoch
03.08.13, 13:40
Klingt für mich nun nach EU3 im Forum bzw. das durchschnittliche Wald-und-Wiesen-Browserspiel im Forum. Gibt es denn die Datenblätter der Datei auch öffentlich? Was ist am Konstrukt, Regelwerk und ähnlichem schon vorhanden? Wer hat Einsicht in die Daten? Reicht man lediglich die nächsten Schritte ein oder wird das wie in Epos in schönen Beiträgen verfestigt?

Wie schon geschrieben, gibt es für jede Runde eine Auswertungsdatei, die jeder Spieler erhält. Die Regeln sind schon fertig. Gerade haben wir sie gepostet. Einsicht in die Daten eines Landes haben nur der Spieler selber und der Spielleiter. Im Ideal ist es so, dass die Schritte und Maßnahmen eines jeden Staates in Rollenspielbeiträgen erklärt werden und andere Spieler dann darauf reagieren und ihre eigene Politik daran ausrichten.

YourGrace
03.08.13, 13:46
Mh, ich versuche es einmal. Gibt es im Spiel Frankreich?

chefkoch
03.08.13, 13:50
Mh, ich versuche es einmal. Gibt es im Spiel Frankreich?

Wenn Ihr es spielt, dann ja. Auch @Storn, ob die großen Staaten schon zu beginn ihr volles Staatsgebiet haben oder erst einmal nur eine handvoll Provinzen wird davon abhängen, wieviele Spieler mitmachen. Da haben wir uns noch nicht entschieden. Auf jedenfall werden wir eine Balance zum Start finden, damit kleinere Länder wie Sachsen nicht schon zu Start übermächtige Konkurrenz haben.

Konata
03.08.13, 14:31
Der Unterschied zu Epos ist, dass Ihr hier völlige Freiheit bei der Entwicklung des Landes habt.

Hat man bei Epos auch - mit dem Unterschied, dass man nicht einmal reale Staaten nehmen muss, sondern prinzipiell alles ändern kann.


Die Grenzen stehen nicht starr fest.
Tun sie bei Epos auch nicht, was u.A. der Grund ist, warum die Karte auf Basis von RL-Verwaltungseinheiten besteht.


Die Entwicklung ist abhängig von der Wirtschaft und dem Ausbau der Provinzen. Kriege werden durch die Auswahl der richtigen Truppengattungen und durch erfahrene Offiziere entschieden. Forschung ist unumgänglich um weiter zu kommen.
Ist es in Epos auch, auch hier mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Es wird nicht bürokratisch fest geregelt und man hat die Möglichkeit vieles selbst zu bestimmen.


Jedes Land hat verschiedene Stärken und Schwächen, was Diplomatie und Handel notwendig machen wird.
Das torpediert eigentlich dein gern genutztes "Epos ist starr und man kann nicht tun was man möchte"-Argument, wenn man nicht einmal die eigenen Stärken und Schwächen bestimmen kann.


Hier wird nicht alles mit Pseudovariablen abgehandelt, die am Ende nur Beiwerk sind.
In der Tat, bei Epos steht die Interaktion mit den anderen Spielern im Vordergrund, nicht das Abwarten bis ein Steinbruch keine Ressourcen mehr hat.


Hier haben Entscheidungen Einfluß auf die Entwicklung. Man muss sich daher natürlich einige Gedanken machen was man zuerst entwickelt und baut.
Siehe letztes Zitat, hier steht keine Empire Earth-Mechanik im Vordergrund.


Einzig das mit den phantasievollen Beiträgen ist gleich.
Mit dem Unterschied, dass die Beiträge hier das Meiste entscheiden. Je nachdem was man schreibt wird man andere Reaktionen haben, manchen wird es gefallen, manchen nicht. Das Spiel lebt von Aktion-Reaktion, nicht von einer Exceltabelle.


Wollte nur ein paar Sachen klarstellen, bevor ein paar Spieler hier den aus Epos frustierend gegangenen Chefkoch glauben. Propaganda ist innerhalb Epos' gut, aber um Epos runterzumachen nicht.

chefkoch
03.08.13, 15:24
Was soll denn dieses unnötige gebashe? Wir sind aus Epos nicht frustriert ausgestiegen, sondern weil das Spiel einzig darin besteht Beiträge zu posten ohne tatsächlich etwas zu steuern oder Konsequenzen des Handelns beobachten zu können. Klar kann man vieles selbst bestimmen, wenn nichts dahinter steckt. :D Interaktion plus Ressourcenmanagement ist eben doch etwas anderes als nur Interaktion. Dein "prinzipiell alles ändern" hört schon dort auf, wo sich Spieler einen anderen Grenzverlauf bei ihren Staaten wünschen. Aber egal, wir fragen uns nur, wieso ihr euch für dieses Spiel so ereifert, wenn ihr doch Epos habt. :???: Bitte keine Antwort darauf.

chefkoch
03.08.13, 18:36
Ich würde mich um den Kirchenstaat bewerben :)
Geht klar.

chefkoch
04.08.13, 09:50
Da unser Kirchenstaat-Spieler auf Italien eingeschränkte Expansionsmöglichkeiten hat, haben wir für ihn im Süden Italiens 9 neue Provinzen geschaffen.

Ratnik
05.08.13, 12:04
Wann kann man denn ganz grob mit dem Start rechnen?

chefkoch
05.08.13, 17:31
Nun, Mittwoch wäre ein guter Tag, oder? Neue Spieler können dann ja immer noch hinzustoßen. Wir sind gerade dabei noch ein paar Provinzen in Spanien, Anatolien und den Nahen Osten hinzuzufügen. Nur für den Fall... :D

YourGrace
06.08.13, 15:43
Also mit Frankreich wäre ich nun gern dabei. Mittwoch klingt auch gut. Wie lang dauert dann eine Runde?

chefkoch
06.08.13, 16:00
Eine Runde soll ca .eine Woche dauern. Das ist aber nicht fix. Wenn jeder seinen "Zug" gemacht hat, wozu dann warten? Andererseits, wenn jemand aus beruflichen Gründen (oder Uni, Schule...) mal länger braucht, dann werden wir sicher nicht drängeln und jeden Tag anfragen. Die Rollenspielposts können davon ja unabhängig weitergehen.

Bassewitz
08.08.13, 08:29
Ihr solltet ein eigenes Unterforum verlangen.

Wäre ein Byzanz in diesem Spiel erlaubt?

chefkoch
08.08.13, 10:23
Selbstredend ist ein Byzanz erlaubt. :)

Silkow
09.08.13, 00:43
Dibs on Spanien! :prost:
(als Farbe auf der Karte bitte gelb, wenn möglich...)

chefkoch
09.08.13, 07:50
Schön, dass Ihr beide mitspielen wollt. Damit sieht die Karte dann so aus:

http://s14.directupload.net/images/130809/temp/vieac5tm.png (http://s14.directupload.net/file/d/3342/vieac5tm_png.htm)

Silkow
09.08.13, 11:44
Danke für das hervorragende Spielmaterial in der zip-Datei!
Noch ein Tip:
wenn Ihr Eure Bilder bei Imageshack (http://imageshack.us) hochladet und dann hier einbindet, gibt es nicht diese nervigen Werbefenster beim Aufruf ;-)
Das haben Wir in den letzten RPGs auch immer genutzt.
Wichtig: nach dem Upload den "direkten link" verwenden (wird mit eingeblendet). :prost:

Bassewitz
09.08.13, 16:30
Ähm verehrter Chefkoch. Wir fühlen uns sehr geehrt, doch muss uns wohl leider ein Missverständnis unterlaufen sein.

Unsere Nachfragen wollten wir eigentlich nicht als verbindliche Spielzusage verstanden wissen, da wir im Moment keinen Pc mit Internet besitzen (Umzug) und deshalb nicht einmal Zip öffnen können.

Eine Zugabgabe vor nächstem Freitag erscheint illusorisch.

Wahrscheinlich fahrt ihr ohne uns besser.

chefkoch
09.08.13, 16:37
Schade, aber ihr könnt einsteigen wann immer es euch beliebt.

Bassewitz
09.08.13, 16:44
Naja mit Eurer Hilfe können vielleicht einen Zug zusammenwurschteln und bis nächsten Freitag regulär abgeben.

Wäre ein Zug gleich Spanien ok? Einfach eine Provinz dazu und fertig?

chefkoch
09.08.13, 16:45
Ja, völlig. Zum Start gehts klein los. :D

Bassewitz
09.08.13, 16:48
Ich frage mich nur, ob Provinzausbauten nicht gewinnbringender wären.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Große Posts kann man hier aber nicht erwarten. Da konzentriere ich mich auf Epos.

chefkoch
09.08.13, 16:54
Ja währen sie wohl, nur stehen die Erträge aus der 1. Runde ja erst in der 2. zur Verfügung.

Gfm. Wrangel
09.08.13, 17:12
Muss man lange Geschichten schreiben oder wie sollen die postings hier strukturiert sein?

chefkoch
09.08.13, 19:20
Schaut euch unsere bisherige Beiträge an. Ein mittlerer mit paar Bildern, ein kürzerer. Je nach Lust und Laune und um was es gerade geht. Eine bestimmte Struktur müssen die Posts nicht haben.

Gfm. Wrangel
09.08.13, 19:59
Ist es denn möglich, auch wieder auszusteigen, ohne dass man die Mitstreiter verärgert?

Falls ja, dann würden Wir das gerne ausprobieren, Wir sind aber auch völlig ahnungslos, was solche Art Spiele angeht. Unser Wunschland wäre Norwegen.

Was ist mit den vielen weißen Flecken? Werden die simuliert?

chefkoch
09.08.13, 20:18
Möglich ist das aussteigen schon, wir können ja keinen Regenten zum mit- und weiterspielen zwingen. Verärgert wären wir nicht, nur enttäuscht. Die weißen Flecken werden nicht simuliert. Nur die grauen Eingeborenenreiche in Übersee.

Falls ihr mitspielen wollt, so würde euer Land aussehen:
http://abload.de/thumb/hdw_01keaih.png (http://abload.de/image.php?img=hdw_01keaih.png)

Gfm. Wrangel
10.08.13, 13:15
Wir sind dabei, bitten aber bereits jetzt um Verständnis, falls so ein Spiel für uns nichts ist, wie gesagt, Wir sind komplett unerfahren in diesem Genre.

Silkow
13.08.13, 17:06
So, Unterforum ist nun vorhanden (danke, Abo!!!!)
Bitte alle neuen Threads da rein, ich habe bereits um Verschiebung der aktuellen gebeten. :prost:

Ratnik
13.08.13, 17:43
Bis wann ist jetzt abgabe für den ersten zug?
Wir sind berufstätig und müssen uns da auch erst etwas einarbeiten.

chefkoch
13.08.13, 18:27
Bis wann ist jetzt abgabe für den ersten zug?
Wir sind berufstätig und müssen uns da auch erst etwas einarbeiten.

Da die übrigen sich auch damit Zeit lassen, besteht für euch jetzt auch kein Grund zur Eile. Bis zum Sonntag wäre aber schön.

Danke@Abo. :)

Bassewitz
13.08.13, 20:13
Gilt meine PN als Abgabe?

chefkoch
13.08.13, 20:16
Wenn wir euch so verstanden haben, dass ihr nach Rumelien in Bulgarien wollt, dann ja.