PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel ruckelt stark



mingara
20.08.13, 12:29
Servus miteinand!

Habe mir vor ein paar Tagen EU IV geholt und bin grundsätzlich vom Spielinhalt bzw. von der Umsetzung sehr angetan. Auch CK2 hat mir schon wirklich gut gefallen.

Leider fällt mir nun auf, dass das Spiel ziemlich lagt/ruckelt. Ich besitze einen recht leistungsstarken PC, da ich auch grafisch anspruchsvolle Titel wie die Total War Reihe oder Battlefield 3 spiele...also am PC kanns definitiv nicht liegen. Trotzdem hab ich mal zur Gaudi die Grafikeinstellungen alle bis zum Minimum runtergeschraubt, ohne Erfolg. CK2 als Vergleich läuft übrigens auch problemlos.

Ich spiele Schweden und bin dementsprechend viel in der Nord- und Ostsee unterwegs, daher rührt sich in mir der Verdacht, die Ruckler haben irgendwas mit den Schiffen bzw. mit deren Animation zu tun.
Es ist wirklich schade, weil das Spiel echt super ist, aber mit solchen Rucklern teilweise solch enorme Verzögerungen/Lags auftreten, dass die Bedienung extrem drunter leidet.

Gibts denn hier jemanden, dem ähnliches auffällt?

Vielen Dank im Voraus!

Sun-Tzu
20.08.13, 12:37
Spielt Ihr zufällig im "Ironman-Modus"? Da wird nach jedem Ereignis ein Autosave erstellt, was zu einer kurzen Verzögerung führt.

mingara
20.08.13, 12:39
Also ich hab einfach drauf losgelegt, nichts spezielles eingestellt...also ich gehe mal nicht davon aus, kanns aber gern mal prüfen.

Sofern es zuträfe: Kann man dies irgendwie unterbinden?

mingara
21.08.13, 10:03
Nachtrag:

Nein, ich spiele nicht auf "Ironman-Modus".
Mir ist hingegen aufgefallen, dass diese Ruckler/Lags immer zum Monatsende im Spiel auftreten. Speichert das Spiel da oder ist das eine Art Berechnung? Im Menü ist der Autosave jedenfalls auf jährlich gestellt.

[B@W] Abominus
21.08.13, 10:11
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe auf ein Addon, dass das behebt. Bei Vanilla zu NA in EU3 war das ähnlich.

Solokow
21.08.13, 14:09
Am Ende des Monats werden doch die Steuereinnahmen etc auf der Karte angezeigt. Versucht mal diese auszuschalten, vielleicht hilft es. Aber an sich ist es ein bekanntes Problem, im Support Forum von Paradox gibt es viele "Beschwerden"

mingara
21.08.13, 14:23
Nun ja auf ein "Addon" zu warten, damit dieser Missstand behoben werden würde, wäre ehrlich gesagt nicht sonderlich kundenfreundlich. Wenn sich schon viele darüber beschweren, dann erwarte ich in Bälde einen Hotfix/Patch!

mingara
21.08.13, 15:32
@Solokow: Wo könnte ich das denn ausschalten? Ich habe keine entsprechende Funktion gefunden.

Solokow
22.08.13, 10:50
Bei den Nachrichten - Einstellungen.