PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE von Vodafone



[B@W] Abominus
20.08.13, 22:23
Tach,

heute kam ein Vertreter von Vodafone vorbei, der mir LTE andrehen wollte. Aktuell habe ich ja Holznetz, also 3.000, was schon viel für die Eifel ist. Mit LTE hat er mir 7.200 bis 50.000 versprochen, dafür kommt am Donnerstag jemand zum Testen vorbei. Kann mir einer sagen, auf was ich da genau achten muss?

MfG
Abo

Alith Anar
20.08.13, 22:34
Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit LTE.

LTE ist aber Funkstandard. In sofern würde ich auf jeden Fall auf die Ping Zeiten achten. Auch würde ich nachfragen wie viel Datenvolumen im Tarif enthalten ist und auf was es gedrosselt wird, wenn das Volumen erreicht ist. Eventuell auf eurem derzeitigen Router mal schauen was du derzeit an Datenvolumen hast.

DerStudti
20.08.13, 22:38
1) Für LTE gibt es keine Tarife ohne Drosselung nach Erreichen eines gewissen Datenvolumens. Je nach Tarif sind das bei Vodafone meines Wissens 15 bis 25 GB pro Monat, aber das sollte auf jeden Fall nachgeschlagen werden. Nach Überschreiten des Volumens wird man für den Rest des Monats gedrosselt, IMHO auf 384 KBit/s (DSL light). Diese eingeschränkten Flats erzwingen ein Haushalten mit Volumen und v.a. einen Verzicht auf Videostreamings und größere Downloads, v.a. bei mehreren Nutzern.

2) Im LTE-Netz ist man - wie in Mobilfunknetzen allgemein - in einem Privatnetz des Anbieters. Es ist so, als säße man hinter einem Router, dessen Einstellungen man nicht verändern kann. Dies limitiert v.a. ausgehende Netzwerkverbindungen. Beispielsweise ist HoI2 nur per Hamachi zu spielen.

3) Obwohl die Latenz im LTE-Netz (20 bis 90ms) besser ist als im UMTS-Netz (60 bis 200ms), kommt einem das Netz trotzdem erfahrungsgemäß noch etwas träger vor als bei DSL/Kabel.


Generell würde ich dazu tendieren, einen funktionierenden 3000er DSL-Anschluss ohne Volumenlimits zu behalten, falls es einem wichtig ist, sich keinen Kopf wegen der in Anspruch genommenen Datenmenge machen zu müssen. Ich durfte knapp zwei Jahre mit 5 GB im Monat per UMTS auskommen und das war eine tägliche Konfrontation mit erzwungenem Verzicht.

clone
20.08.13, 22:59
LTE für Heimnetzwerke halte ich für völlig deplaziert. Die Tarife haben alle eine Volumenobergrenze von 10-25GB, maximal. Eine Stunde Youtube mit 1080p > 5 GB, ein modernes Spiel bei Steam, 20GB. Ich lade mit meinem DSL 50.000 soetwas in einer Stunde herunter und dann müsste ich bei LTE 29 Tage und 23 Stunden mit DSL 384 herumkrebsen? Das wäre für mich unerträglich, ein Leben mit Volumentarif führt zu deutlich größeren Problemen als ein Leben mit einem langsamen Internet, ich habe bis zu meinem Auszug bei meinen Eltern mit DSL 1.000 leben müssen, aber ich hätte es nie gegen eine schnellere Internetverbindung mit Volumentarif getauscht, denn das ist wie eine Art Verzichtserklärung auf große Teile des modernen Internets, Streams, Steam, große Mods, einfach alles was nur etwas mit Trafic zu tun hat, kontrolliert man im Hinterkopf und schränkt sich selbst ein. Gerade DSL 3.000 ist noch nicht sooo lahm, dass man sowieso auf diese Dinge verzichten muss. Mit DSL 3.000 müsste 480p oder gar 720p ( ? ) Streaming noch klappen, was bei LTE zwar super in 1080p funktionieren würde, aber nach 4 Stunden auf einen Monat verteilt ist dann schicht.

Wenn euch Vodafone also keinen unbegrenzten ( das Kleingedruckte unbedingt genaustens Lesen!, die Leute lügen einen manchmal ins Gesicht ) Tarif geben kann, überlegt es euch genau, ob das eine gute Sache ist und redet auch mit Frau und Kind über die Internetgewohnheiten. Wenn ihr manchmal den Drang verspührt unbedingt schnelleres Internet zu haben, vielleicht den 3k DSL Vertrag behalten und eines eurer Handys auf LTE Upgraden? Anschließend das Handy als Wlan-Router nutzen, wenn ihr am Computer dringend etwas möglichst schnell haben wollt.

[B@W] Abominus
20.08.13, 23:10
Das mit dem Volumen hatte ich nicht bedachte. Das ist natürlich "fürn Arsch"...

Mr_Rossi
20.08.13, 23:57
Wir hatten ne Zeit lang dieses nette Spielzeug mit Vodafone Simcard für unsere Lagerbestellungen.

http://www.meintrendyhandy.de/images/design/design/com/brands/Vodafone/Vodafone-XDA-Exec.jpg

War nett gemeint von unsrer IT, hatte nur den Nachteil das ich bei Regen/Nebel kein Netz hatte. Dann hieß es rein ins Auto und nen Kilometer dichter an den Sendeturm und auf senden drücken. Dabei haben wir mitten im ostfriesischen Torf nur ein paar Deiche und Kühe die beim senden stören könnten.

Bei Euch in der Eifel werdet ihr zwar weniger Kühe aber dafür diese buckeligen Dinger aus Naturstein und im Winter evt. sogar son weisses Zeug rumliegen haben.
Bin froh das bei uns alles wieder durch DSL und dieses geheimnissvolle WLAN läuft, auch wenn man unser DSL kaum als Internet bezeichnen kann.
Gut, das wir das warten und Teetrinken früh gelernt haben.

http://www.speedtest.net/result/2913098612.png (http://www.speedtest.net/my-result/2913098612)
---
unser Sonderfall des einsamen Lebens hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich.
---
In der Stadt sieht anders aus, da sollen diese Funknetze überall erreichbar sein.
Als wir zum letzte Woche für die 4 Mädels in der WG meiner Tochter Internet haben wollten, hat man mir von Vodafone LTE und entsprechenden Telekom-Produkten abgeraten, da diese zu teuer werden könnten.
Der Händler sprach von einer Rechnung über 600€ Telefonkosten, die ein frisch verliebtes Mädel wohl grad einem anderen Kunden von Ihm überreicht hätte. Er hat uns daher die Alternative eines Prepaid surfsticks mit Hotspotfunktion nahegelegt, da die Mädels damit angeblich keinen Unsinn machen könnten.
Hier hätten die Mädels zwar nur 5 GB für 15 € im Monat und würden dann für den Rest des Monats auf 56 Kb gedrosselt aber es soll halt sicherer sein.
---
passt bei Dir wahrscheinlich auch nicht.
---
Aber ich hab mir trotzdem Mühe gegeben, hihi

Jerobeam II.
21.08.13, 00:13
@ clone: lebt einmal in einer Gegend, die "1000er"(eher 999er)-DSL bietet. Seit ein paar Monaten haben wir Telekom-LTE mit 30GB Volumen, was völlig ausreicht. Ich würde die Telekom - wenn auch ohne Vergleichsangebote - durchaus weiterempfehlen. Der Service war bestens und das Ganze läuft sehr stabil und (!) mit der garantierten Übertragungsrate.

clone
21.08.13, 00:42
Ich lebte 20 Jahre lang ( ich bin bald 22 ) in einer DSL 1000 Gegend. Ich hätte niemals gegen eine Trafficbegrenzung getauscht, vorallem im damaligen Vier- später Dreipersonenhaushalt. Und bei DSL 3000 hätte ich schon lobet den Herrn gesungen. Von 3000 auf Trafficbegrenzung ist nochmal was ganz anderes als von 1000 auf Trafficbegrenzung und deutlich von abzuraten.

Montesquieu
21.08.13, 13:31
Da es DSL erst seit so 12 Jahren gibt, ist das beeindruckend! :eek:

clone
21.08.13, 16:01
Damit wollte ich ausdrücken, dass ich seit meiner Geburt in dem Ort wohnte und dort eben schon immer eine schwache Anbindung war. Den DSL Anschluss selber erhielten wir als ich 12 war, mit 13 dann den eigenen Computer. Aber ein Volumenlimit wäre die Qual gewesen.

Jerobeam II.
21.08.13, 18:45
Das Limit ist für unseren Haushalt voll ausreichend. Interessant, wie das abweichen kann. ;)