PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group My Kingdom for a Horse! - Klappe, die Erste!!!



Azenth
26.08.13, 16:56
Hallo Leute,

für eine bessere Übersicht und um überhaupt im ersten Thread editieren zu können verschiebe ich die wesentlichen Erkenntnisse aus dem bestehenden Thread in diesen und bitte euch bis auf weiteres diesen Thread zu verwenden.

mögliche Wochentage:
Mo: |||| (|) 4 + 1
Di: || 2
Mi: |||| (|) 4 + 1
Do: ||| 3
Fr: || (|) 2 +1
Sa:
So: ||||| (|) 5 + 1

Startdatum: 18.09
von: 20.30 bis: 00.00

Spieler:
Azenth (Moskau)
McBudaTea (England)
Shakril (Portugal)
Cuza (Frankreich)
Silence (Spanien)
Sun-Tzu (Venedig)
franky (Polen-Lithauen)
happy (Dänemark)

Hausregeln:
VERBOTEN:
- Absichtliches Ruinieren der eigenen Nation
- Verkauf von Provinzen, die dem Käufer nicht bekannt sind
- Pseudokriege (z.B. um Boni abzustauben oder negative Effekte zu umgehen (z.B. Prestige-Verlust durch das verletzen der Bündnisspflicht) - man kann ja immer noch einen Seperatfrieden schließen, gibt ja auch negative Effekte
- Eroberung von Provinzen für andere Spieler
- Besetzen einer Nation, um diese zersplittern zu lassen (Ausnahme: strikte Weigerung einen den Regeln entsprechenden Frieden zu schließen)
-------------------------------
- alle Kriege werden als Separatkriege betrachtet!
- bedingungslose Kapitulation ist möglich und entspricht 100% Warscore für die Gegenseite
- bei Verspätung oder Ausfall wird um schnellstmögliche Abmeldung im Thread gebeten; wenn möglich, ist für eine Spielervertretung zu sorgen
- fehlt ein Spieler 2x unentschuldigt, zählt die Nation fortan als normale KI-Nation
- über eine kriegsführende KI dürfen keine Forderungen (Provinzen etc.) an einen anderen Spieler gestellt werden (Ausnahme: Der besagte Spieler stimmt zu)
- Spieler, die von der KI vertreten werden, dürfen nicht angegriffen, in einen Krieg gezogen oder zur Kriegserklärung bewegt werden
- Erklärt eine von der KI vertretenen Nation einem anderen Spieler den Krieg, muss schnellstmöglich ein Weißer Frieden geschlossen werden
- Sonstige Streitfälle werden durch Mehrheitsentscheid gelöst

- Angriffskriegen von Koalitionen müssen vorher von anderen HI-Koalitionsmitgliedern akzeptiert werden.

Ansonsten zählt und das war der Hauptkonsenz des gestrigen Abends. Wir spielen drauf los und haben einfach Spaß am Spiel.

Fall noch jemand von euch Ideen, Anregungen und Wünsche hat, so bitte ich euch mir dies mit zu teilen.

Sun-Tzu
26.08.13, 18:53
Mir würde Mittwoch ebenfalls am besten passen. Alternativ auch Montag oder Freitag.
Und ich spiele ebenfalls was übrig bleibt, bzw. entscheide dann spontan.

Al. I. Cuza
26.08.13, 19:39
Ich verstehe nicht genau die Regel mit den Garantien. Soll das bedeuten, wenn ich eine Garantie abgegeben habe, muss ich am Krieg teilnehmen? Das ist ein bisschen extrem finde ich.

FriedrichHOI
27.08.13, 00:19
Ich würde auch mitspielen.
Mein Spieltag ist Sonntag, bei den anderen Tagen kann ich nicht regelmäßig mitspielen.
Spielen würde ich gerne.
Die Ottomanen, Die Mamelucken oder Timurid.

Azenth
27.08.13, 10:02
Ich verstehe nicht genau die Regel mit den Garantien. Soll das bedeuten, wenn ich eine Garantie abgegeben habe, muss ich am Krieg teilnehmen? Das ist ein bisschen extrem finde ich.

Hi Cuza,

ich glaub du hast Recht. Mit dem neuen Diplomatiesystem überlegt sich wahrscheinlich jeder zwei mal, ob er die halbe Welt Garantiert oder nicht. Ich streiche den Punkt einfach wieder raus. Ich wollte halt Mißbrauch verhindern.

Gruß
Azenth

McBudaTea
27.08.13, 10:46
Wie sieht es mit Koalitionen aus? Zumindest bei anderen EU4-Spiele wurde diese zwischen Spielern verboten. http://www.civforum.de/showthread.php?86825-EU4-MP-NR-1-Vanilla/page19

Bronko40
27.08.13, 11:09
Wie sieht es mit Koalitionen aus? Zumindest bei anderen EU4-Spiele wurde diese zwischen Spielern verboten. http://www.civforum.de/showthread.php?86825-EU4-MP-NR-1-Vanilla/page19

Lasst uns das Spiel nicht totregeln...

Azenth
27.08.13, 11:25
Wie sieht es mit Koalitionen aus? Zumindest bei anderen EU4-Spiele wurde diese zwischen Spielern verboten. http://www.civforum.de/showthread.php?86825-EU4-MP-NR-1-Vanilla/page19

Zu welchem Zweck sollte man das regulieren? Ich könnte mir nur einen Grund vorstellen und der wäre sogar vertretbar.

Beispiel: Ein Spieler möchte einen anderen Spieler angreifen, öffnet dann kurz vor dem Angriff eine Koalition gegen den Spieler und startet den Angriff wodurch alle Koalitionspartner in den Krieg gezogen werden würden.

Aber da ich diese Mechanik bisher nicht genutzt habe, kann ich dazu nichts sagen. Hat jemand noch Erfahrung damit?

Ansonsten würde ich einfach auf die Fairness und Anständigkeit der Mitspieler verweisen.

Gruß
Azenth

Shakril
27.08.13, 11:55
- Freilassen von Nationen kostet das Zweifache an Warscore

Der Sinn dieser Regel erschliesst sich mir nicht ganz. Länder freizulassen kostet im Spiel eh schons ehr viel Warscore. Ich würde es extrem finden wenn ich zum beispiel einen Einzeller für 50% freilassen müsste.

@Koalitionskriege: Ja den exploit gibt es natürlich, allerdings fällt es auf, wenn jemand in die Koalition einsteigt und dann sofort den Krieg erklärt. Zudem gehe ich davon aus dass hier alle erwachsen genug sind um keine exploits dieser Art zu begehen.

Azenth
27.08.13, 12:17
Der Sinn dieser Regel erschliesst sich mir nicht ganz. Länder freizulassen kostet im Spiel eh schons ehr viel Warscore. Ich würde es extrem finden wenn ich zum beispiel einen Einzeller für 50% freilassen müsste.

@Koalitionskriege: Ja den exploit gibt es natürlich, allerdings fällt es auf, wenn jemand in die Koalition einsteigt und dann sofort den Krieg erklärt. Zudem gehe ich davon aus dass hier alle erwachsen genug sind um keine exploits dieser Art zu begehen.

Die Regeln waren nur ein Vorschlag von mir, die noch teilweise aus der EU3 Welt stammen. Daher habe ich sie frühzeitig gepostet und es kann darüber diskutiert werden. Auch in diesem Fall stimmt es wohl @Shakril. Ich entferne diesen Eintrag.

PS: Hier nochmal ein Aufruf an alle sich die Regeln genau anzuschauen und bei fragwürdigen Dingen nachzuhacken bzw. auf diese hinzuweisen. Vielen Dank!

Bronko40
27.08.13, 12:26
Was bedeutet "HI-Krieg"? Humaner Immundefiziens - Krieg?

Azenth
27.08.13, 12:38
Was bedeutet "HI-Krieg"? Humaner Immundefiziens - Krieg?

AI = Artificial Intelligence
HI = Human Intelligence Also ein zwischen zwei oder mehr Mitspielern geführter Krieg

;-)

Bronko40
27.08.13, 12:51
Aaaah. Da hätte man auch selber drauf kommen können. Naja, ich war ja nahe dran. ;)

Al. I. Cuza
27.08.13, 14:49
Das mit den Koalitionen, ist das nicht nur ein Verteidigungsbündnis? Wie soll man das offensiv ausnutzen?

Azenth
27.08.13, 14:59
Das mit den Koalitionen, ist das nicht nur ein Verteidigungsbündnis? Wie soll man das offensiv ausnutzen?

Nein, das ist sowohl ein Verteidigungsbündnis als auch ein Offensivbündnis (nach Shakril). Das könnte man dann auch Nutzen um die KI Nationen in einen Offensivkrieg gegen Mitspieler einzusetzen. Bei der Koalition ist es sogar noch extremer. Während du normale Allierte per Seperatfrieden aus dem Krieg rausbekommst, musst du hingegen die Koalitionspartner mit besetzen usw. (wenn ich das richtig gesehen habe bei meinem letzten Krieg gegen ne Koalition).

Al. I. Cuza
27.08.13, 15:17
Ich weiß nicht, vielleicht wäre es am besten das erste Spiel so wenig wie möglich zu regulieren, damit wir überhaupt sehen können, wo es Probleme gibt.

Shakril
27.08.13, 15:38
In meinem 2er MP mit Azenth war ich massivst mit Koalitionskriegen konfrontiert. Das ist ein Bündnis gegen ein bestimmtest Land, dass sowohl defensiv wie auch offensiv genutzt wird. Dabei müssen die einzelnen Koalitionsmitglieder untereinander nicht verbündet, befreundet oder sonst was sein, da es darum geht sich gegen ein bestimmtes Land zur wehr zu setzen. Koalitionen treten dann auf wenn jemand zu aggressiv ist, daher trifft es keinen falschen. Eine Koalition sit aber in erster Linie das letzte Diplomatische Mittel der (zumeist) Nachbarstaaten um jemanden zu sagen er solle sich zurückhalten. Es ist keine Kriegshandlung. Und genau darin liegt die Gefahr eines Exploits. Es könnte jemand kurzfristig in die Koalition einsteigen, einen massiven Krieg entfachen und somit ein diplomatisches Mittel zu einem Kriegszweck ausnutzen. Ich bin der Meinung wenn man vorher nicht in einer Koalition war, und Krieg gegen jemanden führen möchte, sollte man den Krieg erklären und nicht so eine koalition missbrauchen. Überregulierung ist aber auch nicht gut, daher hoffe ich dass alle Teilnehmer des MPs, die Werkzeuge die das Spiel mit sich bringt, entsprechend ihrer Funktion verwenden und sie nicht ausnutzen für was anderes.

Cholerik
27.08.13, 20:33
Na ich guck mir das morgen mal an. Ich dachte an so ein lockeres Beisammendaddeln. Ich hoffe das wird es auch und es kommt keine Zerfleischungsorgie (um die Länder, Regeln und was weiß ich) dabei raus. Das fänd ich dann eher doof.

Shakril
27.08.13, 21:23
@Choelrik ich hoffe es geht allen so. Es soll einfach spaß machen ohne ständiges intrigen und streiten.

Cholerik
28.08.13, 07:53
Fein. Nutzen wir das SI-TS? Ich bin jedenfalls heute Abend dort zu finden. Bis dann und ich freu mich drauf.

Bronko40
28.08.13, 08:31
Ich werde auch dort sein.


Es soll einfach spaß machen ohne ständiges intrigen und streiten.

Naja, Intrigen und Streitereien muss es schon geben. Aber halt Roleplay! :)

Azenth
28.08.13, 09:25
Also momentan sieht es nach einem Sonntag aus, gefolgt vom Montag und Mittwoch.

Falls es doch untergegangen ist, aber der Frühstmögliche Starttermin wäre der 19 September, da ich erst Mittwoch den 18 September wieder in Deutschland bin.

Gruß

Shakril
28.08.13, 10:13
Ich werde auch dort sein.



Naja, Intrigen und Streitereien muss es schon geben. Aber halt Roleplay! :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das beides nur in ein schlechtes Klima und zu einem vorzeitigem MP ende führt.

Sun-Tzu
28.08.13, 10:25
Ich stimme zu. Man sollte klare Position beziehen.
Wenn man sich verbündet, dann sollte dies meiner Meinung nach auch durch die Spielmechanik zum Ausdruck gebracht werden, indem man offiziel ein Bündnis schließt.

McBudaTea
28.08.13, 10:26
Wenn es also heute eine Art Vorbesprechung geben wird, dann komme ich gerne auch. Was ist der TS-Server?

Azenth
28.08.13, 11:39
Also heute abend Treffen? Ich wäre dann ab 20.30 im TS!

Sun-Tzu
28.08.13, 12:50
Ja, ich bin dann heute auch dabei.

Silence
28.08.13, 16:07
Ich werde heute Abend wahrscheinlich erst später dazustoßen können (so ab 22:30) und werd dann einfach mal im TS vorbeischauen ;)

McBudaTea
28.08.13, 20:52
Hallo, wie ist eigentlich der Servername und Passwort?

Cholerik
28.08.13, 20:59
Moment, ich such mal.

Servername: ts.arhain.de
PW: Spaceballs

Bronko40
28.08.13, 23:07
Wäre schön, wenn jemand eine Art Protokoll für etwaige Entscheidungen des TS-Treffens erstellen kann. Ich glaube die Datumsfrage wurde ermittelt...was noch?!

Cholerik
29.08.13, 09:34
So mit O.
Ich möchte kurz Bescheid geben, dass ich mich aus dem MP bzw. der Planung zurückziehe.
Hintergrund ist, dass ich eine andere Vorstellung von einem "wir probieren mal EU IV aus" MP habe.
Da dies kollidieren würde, erspare ich euch und mir Enttäuschungen.

Ich dachte eher an ein zwangloses Einloggen, jeder sucht sich ein Land raus und wechselt vielleicht auch mal und ansonsten wird halt drauf los gespielt.
Man plappert etwas im TS und guckt mal, was passiert.

Wenn darauf jemand Bock hat, kann man das ja nächsten Mittwoch mal testen.
Motto: Einloggen und los.

Ich wünsche euch dennoch viel Spass und viel Erfolg bei dem anstehenden MP.

Azenth
29.08.13, 09:47
So mit O.
Ich möchte kurz Bescheid geben, dass ich mich aus dem MP bzw. der Planung zurückziehe.
Hintergrund ist, dass ich eine andere Vorstellung von einem "wir probieren mal EU IV aus" MP habe.
Da dies kollidieren würde, erspare ich euch und mir Enttäuschungen.

Ich dachte eher an ein zwangloses Einloggen, jeder sucht sich ein Land raus und wechselt vielleicht auch mal und ansonsten wird halt drauf los gespielt.
Man plappert etwas im TS und guckt mal, was passiert.

Wenn darauf jemand Bock hat, kann man das ja nächsten Mittwoch mal testen.
Motto: Einloggen und los.

Ich wünsche euch dennoch viel Spass und viel Erfolg bei dem anstehenden MP.

Sehr schade Cholerik, aber eventuell überdenkst du ja nochmal deine Entscheidung. Ich persönlich würde auch lieber komplett ohne Regeln spielen und die Mittel nutzen, die mir das Spiel zur Verfügung stellt. Doch aus Erfahrung kann ich sagen, dass gewisse Regeln einfach sein müssen. Und zum Thema Regeln haben wir uns ja auch im Grunde darauf geeinigt, dass gesunder Menschenverstand das A und O sein soll und das man Schwächen des Systems nicht ausnutzt.

Gruß
Azenth

Cholerik
29.08.13, 10:09
Hmm aus früheren MP (wobei wir EU3 als Überbrückung von ausgefallenen HOI3 Spielen gespielt haben), ging das problemlos.
Da haben wir geredet und die KI verkloppt, bzw. vor uns hin geklöppelt.
Das ist aber kein Problem, wir spielen das Spiel wahrscheinlich in unterschiedlicher Intensität.

McBudaTea
29.08.13, 10:24
Die Zusammenfassung:
-Spieltag ist immer Mittwoch ab den 18.September
-Die Länder werden am diesen Tag verteilt
-Es wurde die Meinung geäußert, dass es 2 bis 3 Spieler im deutschen Reich geben sollte, weil in Falle eines einzigen Landes dieser zu stark werden könnte.
-Einigung zum Thema Koalitionen: Wenn ein menschlicher Mitspieler in einer Koalition das Zielland angreifen will, muss er vorher die anderen Mitspieler fragen und ihnen die Gelegenheit geben, aus der Koalition auszuretten. (Hintergrund: Spanien und England sind z.B. in einer Koalition gegen Frankreich, welche eigentlich recht defensiv sein sollte. Moskau könnte der Koalition beitreten und Frankreich den Krieg erklären, sodass es England und Spanien in einem Krieg reinzieht, ohne sich selbst daran zu beteiligen.)
-

Bronko40
29.08.13, 12:53
Mit Mailand und der Hanse sind ja schon mal zwei HRE-Staaten besetzt. Böhmen wäre vielleicht noch interessant, dann hat man auch noch einen der etwas weiter im Osten wirken kann.

Shakril
29.08.13, 16:39
Mit Mailand und der Hanse sind ja schon mal zwei HRE-Staaten besetzt. Böhmen wäre vielleicht noch interessant, dann hat man auch noch einen der etwas weiter im Osten wirken kann.

Wie bereits von mir gestern erwähnt, ging es mir darum zumindest 2 Staaten + Österreich oder Böhmen, oder 3 Staaten in Deutschland (niederlande einbezogen nicht burgund) zu besetzen. Mailand etc. ist bereits Italien.

Bison
03.09.13, 22:23
wenn es unter der woche stattfindet, würde ich mit machen, macht richtig spaß das ganze

franky
05.09.13, 19:33
kann man noch mitspielen ?

Land wäre Polen oder Hanse oder Venedig oder Byzans mit massiven edits :)

McBudaTea
05.09.13, 20:17
Da Azenth gerade nicht da ist, wird die erste Seite nicht aktualisiert. Der Spieltag ist der Mittwoch ab den 18.September. Am diesen Tag werden auch die Länder verteilt. Byzans mit massiven edits wird woll nicht gehen, da ein Mitspieler wohl die Osmanen übernimmt.

Jorrig
06.09.13, 01:30
Werter Cholerik, wir sollten uns mal unterhalten. ;)

Al. I. Cuza
06.09.13, 04:10
Byzanz braucht hier keine massiven edits. Nur ein bisschen Hilfe von Kastillien.

franky
06.09.13, 19:07
cuza ja und nein, mit viel hilfe von spanischer seite würde es auch gehen das stimmt, der byzantiener braucht aber auch ein gewisses start kapital für Kriege dafür ist sein grundeinkommen zu gering

Shakril
06.09.13, 21:01
Das Grundeinkommen ist bei allen niedrig zu Beginn des Spiels. Dies ist ohnehin theoretisch, da wir bereits eine Nennung für die Osmanen haben.

Al. I. Cuza
07.09.13, 07:19
Trotzdem, Byzanz braucht nichts. Wenn es Pech hat, hat es Pech. Wenn nicht, kann man ohne Probleme den Bosporus blockieren und Rebellen sponsern.

Bison
07.09.13, 11:03
Wer ist denn noch frei überhaubt??Interresse ist auch da, aber eher an dem Russen dem Franzman oder dem Itaker ;)

sheep-dodger
07.09.13, 14:13
Trotzdem, Byzanz braucht nichts. Wenn es Pech hat, hat es Pech. Wenn nicht, kann man ohne Probleme den Bosporus blockieren und Rebellen sponsern.

So lange der Osmane nicht einen Schock 6 Admiral generiert ist Byzanz sehr spielbar:
Schritt 1: So viele Galeeren bauen wie man kann
Schritt 2: Admiral als kostenlosen Anführer wählen
Schritt 3: Osmanen Krieg erklären wenn seine Truppen in Anatolien sind
Schritt 4: ???
Schritt 5: Profit!

Byzanz ist sehr spielbar und wenn man weiß was man tut hat man bis 1500 Griechenland und Anatolien vereint und gecored.

(Protip: Als erste Ideengruppe die Glaubensideen nehmen: Holy War CB und Missionarsstärke sind super)

McBudaTea
07.09.13, 19:42
Der aktuelle Stand sieht so aus:

Azenth (Moskau, Frankreich, Japan)
Bronko (Mailand, Neapel, Braunschweig)
McBudaTea (Die Hanse, Portugal oder England)
Shakril (Portugal, Braunschweig, Bayern)
Cuza (alles)
Silence (Portugal, Spanien, England)
Sun-Tzu (alles)
FriedrichHOI (Die Ottomanen, Die Mamelucken, Timuriden)
franky (Polen oder Hanse oder Venedig oder Byzans)

Wie schon gesagt werden die Länder entgültig am ersten Spieltag verteilt. Mit Azenth und Bronko gäbe es schon spieler, welche in Russland und Italien wären. Aber für Frankreich hat sich niemand gemeldet.

Shakril
07.09.13, 20:02
Ja wobei ich denke 2 Italienische Staaten wären auch durchaus machbar. Venedig und Neapel zum Beispiel.

Al. I. Cuza
07.09.13, 22:32
Ja wobei ich denke 2 Italienische Staaten wären auch durchaus machbar. Venedig und Neapel zum Beispiel.

Savoy ist auch sehr stark.

Bison
08.09.13, 14:39
Häte kein Problem dann frankreich zu nehmen ;)

Shakril
08.09.13, 14:49
Wie wäre es frankreich frei zu lassen und zu sehen wen der blobb bedroht? *G*

McBudaTea
08.09.13, 15:16
Es hängt davon ab, welche Länder besetzt werden. In meinen Augen sollte eine gewisse Ausgewogenheit bestehen. Wenn Frankreich menschlich ist, sollte auch Spanien und England besetzt werden, sodass die Dominanz eines einzigen Spieler vermieden werden kann.

Shakril
08.09.13, 15:55
Das problem an frankreich zu spielbeginn sit leider, das nur burgund die kraft hat dagegen zu halten in meinen augen. ansosnten schaffts nur ein großes büdnnis. aber ich will jetzt auch nicht den teufel an die Wand malen.

McBudaTea
08.09.13, 17:28
Eine Konfrotation auf offenen Feld ist gegen Frankreich natürlich schwer. Ein Land wie England kann aber die Häfen blockieren und damit die Kriegsverdrossenheit steigern (wobei England wahrscheinlich gegen die Frankzosen die Normandie nicht halten kann). In einen Bündnis mit Spanien sind beide Parteien mindestens ebenbürtig. Generell muss damit Frankreich aufpassen, das sie während oder kurz nach einen längeren Konflikt mit Burgund oder Österreich es zu einen Mehrfrontenkrieg kommt. Hierfür müssen aber England und Spanien von menschlichen Spieler übernommen werden. Ich wäre bereit einer dieser beiden Länder zu übernehmen (tendenziell eher England).

Al. I. Cuza
08.09.13, 18:05
England/Kastillien+Burgund können Frankreich sehr einfach in Schach halten. England darf am Anfang nur nicht zu schnell aufgeben.

Bison
08.09.13, 18:34
also england unf Spanien menschlich, da muss der Franzman schon achtgeben was er macht, er hat weniger mp und weniger Truppen als die beiden. wenn dann noch einer dzu kommt ist der Franzman weck , vorallem weil man hier mit Söldnern wirklich arbeiten kann

Kamerad
08.09.13, 20:07
Wäre noch ein Plätzchen für einen alten Kempen frei? ;)

Shakril
08.09.13, 22:14
@Frankreich:
Natürlich wenn Frankreich von der angesprochenen Koalition angegriffen wird es schwierig für ihn. Allerdigs muss sich wohl erst ein Spanier finden (vor allem wenn er noch mit Aragon zu tun hat) der gegen Frankreich arbeiten will. Wenn man Rousslion ausser acht lässt, haben beide Länder wenige Schnittmengen über, dass gestritten wird. Österreich ist trotz Kaisertitels nicht so stark, dass es einen Landkrieg gegen Frankreich führen kann, selbst mithilfe Englands. Der Engländer hat am Anfang das Problem der Revolten im eigenen Land und Schottland auch noch an der backe, und so leicht sind beide Probleme nicht wegzudiskutieren. Da bleibt nicht mehr viel übrig, was Frankreich tatsächlich einhalt gebieten kann. Die Söldner sind zwar nett, kosten aber auch wieder Geld, und das wächst bei den Großmächten auch nicht an den Bäumen. Der Franzose hat Anfang des Szeanrios einfach eine Hervorragende Ausgangssituation.

@Kamerad
18. September 8 Uhr im TS sein ;-)

Al. I. Cuza
08.09.13, 22:55
Spanien-Frankreich haben den Streitpunkt Bordeaux.

Jorrig
09.09.13, 00:14
Da kann Spanien aber auch gut drauf verzichten. Mein bestes Spanienspiel hatte ich bei EU4 bisher, als ich mit dem Franzosen verbündet war. Dann hat man seine Ruhe. Entweder verbündet oder in der Koalition dagegen. Frankreich ist sehr stark.

Al. I. Cuza
09.09.13, 00:36
Da kann Spanien aber auch gut drauf verzichten. Mein bestes Spanienspiel hatte ich bei EU4 bisher, als ich mit dem Franzosen verbündet war. Dann hat man seine Ruhe. Entweder verbündet oder in der Koalition dagegen. Frankreich ist sehr stark.

Klar, Spanien muss nicht mit Frankreich kämpfen. Aber dann wird es auch auf ewig nur ein verherrlichter Vasall des Franzosen bleiben. Muss man halt abschätzen, ob man das möchte.

Kamerad
09.09.13, 00:37
Welche Länder sind denn noch frei?

Al. I. Cuza
09.09.13, 00:43
Es werden Länder vor Ort vergeben, an die Leute, welche auch erscheinen.

Shakril
09.09.13, 02:43
Klar, Spanien muss nicht mit Frankreich kämpfen. Aber dann wird es auch auf ewig nur ein verherrlichter Vasall des Franzosen bleiben. Muss man halt abschätzen, ob man das möchte.


Deswegen ist Spanien doch kein Vasall. Ich sehe das eher als ein Win - Win Situation für beide an, wenn sie sich einigen. Sollte der Franzose gegenüber dem Spanier Druck ausüben, werden sich alle Feinde Frankreichs, Österreich voran, darüber freuen, weil sie spanien auf ihre seite kriegen.

@Kamerad:
Auf der ersten Seite siehst du, welche Länder gewünscht wurden. Vermutlich werden wir es so machen, dass jeder ingame sich mal sein Land aussucht, dass er gerne hätte, und danach wird weiterverteilt wo es überschneidungen geben wird.

Al. I. Cuza
09.09.13, 03:47
Was ich die letzten Tage beim MP bemerkt habe: Provinzen erobern, an Vasallen verkaufen, warten bis gekernt, annektiert.

Vor allem bei Burgung -> Niederlande finde ich das sehr gamey, da man die Mechanik des Spiels umgeht, welche Frankreich ihre Provinzen gibt. Speziell für Burgund würde ich das verbieten.

Wie man das sonst regeln soll, ohne einen Teil der Spielmechanik komplett zu verbieten, weiss ich nicht.

Möglichkeiten:
1. Nur deren Kernprovinzen an Vasallen verkaufen dürfen.
2. Nur seine eigenen Kernprovinzen an Vasallen verkaufen dürfen.

Beide sind aber mE schlechte Lösungen, da ich durchaus Situationen sehen kann, wo man sowas machen will, ohne das Spiel zu exploiten.

Kamerad
09.09.13, 10:39
Cuza, man braucht ja nicht für alles Regeln. Man merkt ja schon den Unterschied, ob jemand einen Vasallen erschafft und ihm Provinzen gibt, um zum Beispiel seine Reichsgrenzen abzusichern oder ob er es macht, um eine Mechanik zu umgehen.

Shakril
09.09.13, 13:52
Vor allem was soll das bringen? Klar man spart zwar paar admin punkte aber dieses prozedere dauert aber laenger weil das annektieren auch zeit in aspruch nimmt. Zudem gebe ich dem kamerad recht , zuviele regeln sind nicht gut. Es soll ein lockeres spiel werden ohne hardcoregaming. Wenn jemand unbedingt luecken in der spielmechanik exzessiv ausnutzen will wird das den meisten ohnehin missfallen.

Jorrig
09.09.13, 13:52
Als Spanier braucht man doch vor allem in den ersten knapp 100 Jahren mehr Ruhe, um Aragon zu erben und in der Neuen Welt einigermassen präsent zu sein. Danach hat man mehr Luft für Kriege. Kann natürlich sein, dass das im MP schon zu spät ist. Aber man muss eben nicht ewig mit Frankreich verbündet sein.

Shakril
09.09.13, 13:56
Naja in eu 4 muss man aragon nicht erben weil man schnell an cores kommen kann fuer spanien. Danach kann spanien krieg fuehren. Nur wuerde ich bitten bisschen von den extremen abzuruecken. Nur weil man friedlich gegenueber einem land ist, ist man weder verbuendet noch sein vasall.

Al. I. Cuza
09.09.13, 15:58
Cuza, man braucht ja nicht für alles Regeln. Man merkt ja schon den Unterschied, ob jemand einen Vasallen erschafft und ihm Provinzen gibt, um zum Beispiel seine Reichsgrenzen abzusichern oder ob er es macht, um eine Mechanik zu umgehen.

Zumindest was Burgund angeht, ist mir sehr daran gelegen, dass wir die Regel benutzen, weil es einfach eine Spielmechanik umgeht, daher ein Exploit ist.

Bassewitz
09.09.13, 16:15
Vor allem was soll das bringen? Klar man spart zwar paar admin punkte aber dieses prozedere dauert aber laenger weil das annektieren auch zeit in aspruch nimmt. Zudem gebe ich dem kamerad recht , zuviele regeln sind nicht gut. Es soll ein lockeres spiel werden ohne hardcoregaming. Wenn jemand unbedingt luecken in der spielmechanik exzessiv ausnutzen will wird das den meisten ohnehin missfallen.

Cuza ist wahrscheinlich etwas kompetitiver eingestellt. Wir würden zwar eher wie Cholerik rumdaddeln, wo doch kaum jemand MP-Erfahrung hat.

Shakril
09.09.13, 16:19
Cuza ist wahrscheinlich etwas kompetitiver eingestellt. Wir würden zwar eher wie Cholerik rumdaddeln, wo doch kaum jemand MP-Erfahrung hat.

Mir geht es auch darum eher lockerzu spielen. Wir sind alle erwachsen und herr unserer aktionen das wir bekannte exploits oder bugs nicht nutzen ohne alles durch eine regel zu reglementieren zu muessen.

Bassewitz
09.09.13, 16:22
Cuza würde es vielleicht doch tun. *frotzel*

Wenn jemand sowas versucht, wird er halt in der Nachbesprechung eins auf den Deckel bekommen. Wir sind alle erwachsen.

Kamerad
09.09.13, 16:25
Cuza, du meinst also, dass man Burgund nicht zerschlagen darf, weil man ja quasi so diese Erbungsevent aushebeln würde, richtig?

Al. I. Cuza
09.09.13, 16:28
Cuza, du meinst also, dass man Burgund nicht zerschlagen darf, weil man ja quasi so diese Erbungsevent aushebeln würde, richtig?

Nop. Wenn jemand Burgund spielt und die Niederlande formen will, soll er seine Provinzen in der französischen Region nicht an Vasallen verkaufen dürfen. Das ist alles. Ich habe es gesehen und ich finde es bescheuert.

Kamerad
09.09.13, 16:31
Nop. Wenn jemand Burgund spielt und die Niederlande formen will, soll er seine Provinzen in der französischen Region nicht an Vasallen verkaufen dürfen. Das ist alles. Ich habe es gesehen und ich finde es bescheuert.

Das ist es auch.

Bassewitz
09.09.13, 18:11
Also Moment. Man verkauft alles Französische an Vasallen, gründet die Niederlande und dann integriert man die Vasallen wieder?

Das ist so konstruiert, dass man das auch ohne allgemeine Regel klären kann.

Al. I. Cuza
09.09.13, 18:16
Also Moment. Man verkauft alles Französische an Vasallen, gründet die Niederlande und dann integriert man die Vasallen wieder?

Das ist so konstruiert, dass man das auch ohne allgemeine Regel klären kann.

Wie gesagt, falls wir einen Burgund Spieler haben, sollte dieser spezielle Fall verboten werden. Ob man nun Vasallen zur Core-Generierung benutzt, ist glaube ich kein zu großes Problem, da es doch eine halbe Ewigkeit dauert.

Shakril
09.09.13, 19:27
Ich schliess mich basse an. Das geht auch ohne regel zu klären :-)

Bassewitz
09.09.13, 19:32
Wie gesagt, falls wir einen Burgund Spieler haben, sollte dieser spezielle Fall verboten werden. Ob man nun Vasallen zur Core-Generierung benutzt, ist glaube ich kein zu großes Problem, da es doch eine halbe Ewigkeit dauert.
Das sieht man in einem anderen von uns besuchten Forum ganz anders. Führende Warmonger lassen dort durch Vasallen Kerne erzeugen und konvertieren. Angeblich spart man so Punkte und Zeit. Wir können das nicht einschätzen.

Shakril
09.09.13, 19:38
Punkte spart man,a ber zeit defintiv nicht, denn man muss miteinberechnen das es zeit kostet den Vasallen zu integrieren, die man nicht hat wenn man es selbstständig macht. Es sei denn es gibt dafür auch wieder einen trick dies zu beschleunigen.

Bassewitz
09.09.13, 19:40
Naja mit der Zeit mögen wir uns irren, aber in eben diesem Forum werden die Punkte als Nadelöhr betrachtet.

Al. I. Cuza
09.09.13, 19:45
Ich schliess mich basse an. Das geht auch ohne regel zu klären :-)

Wie genau soll das funktionieren?


Das sieht man in einem anderen von uns besuchten Forum ganz anders. Führende Warmonger lassen dort durch Vasallen Kerne erzeugen und konvertieren. Angeblich spart man so Punkte und Zeit. Wir können das nicht einschätzen.

Zeit spart man erst wenn man sehr groß ist. Die Zeit für Core-Generierung hängt von der Provinzanzahl ab. Ich bin mir aber nicht sicher, wo das Equilibrium ist und wann es sich endlich auch zeitlich auszahlt zu annektieren/integrieren anstatt selbst zu coren.


Naja mit der Zeit mögen wir uns irren, aber in eben diesem Forum werden die Punkte als Nadelöhr betrachtet.

Klar, aber währen man Punkte spart, bekommt man weniger Einnahmen, weniger Manpower und weniger Supportlimit aus den Provinzen. Andererseits hat man auch keine Overextension Probleme.

Und was im Paradoxforum alles geheult wird, kommt aus SPs, die nicht vergleichbar zu MPs sind.

Shakril
09.09.13, 19:55
@Cuza ganz einfach: Wir sind alle erwachsene menschen, und um es nochmal zu betonen es soll eine lockere runde zum daddeln sein. und wenn man wie in diesem Fall weiß, das es gamey ist so etwas zu tun, dann macht man es auch nicht. Es wird niemand dazu gezwungen eine Engine Mechanik auszubeuten.

Al. I. Cuza
09.09.13, 19:57
@Cuza ganz einfach: Wir sind alle erwachsene menschen, und um es nochmal zu betonen es soll eine lockere runde zum daddeln sein. und wenn man wie in diesem Fall weiß, das es gamey ist so etwas zu tun, dann macht man es auch nicht. Es wird niemand dazu gezwungen eine Engine Mechanik auszubeuten.

Daher die Regel. Ich verstehe nicht dein Problem, einen offensichtlichen Exploit von vornherein zu verbieten.

Locker kann die Runde gerne sein, ich habe auch noch nicht genug Erfahrung um effektiv zu spielen. Aber gerade weil es eine lockere Runde sein soll, will ich Argumente verhindern wie: "Ist doch egal, ist nur eine Spaßrunde, macht nix wenn ich hier diese Mechanik exploite".

franky
09.09.13, 20:28
allso ich denke man sollte schon an seine vassalen provinzen abgeben können, ich finde es kommsich wieso Burgund seine fanzösichen gebite abgeben muss aber italien russland oder deutschland kultur fremde gebite nicht wenn sie gegründet werden oO

+ ich finde persönlich Burdunds Ideen besser als die von Holland und würde als Burgund nie den blödsinn machen und Holland gründen :)

Al. I. Cuza
09.09.13, 20:29
allso ich denke man sollte schon an seine vassalen provinzen abgeben können, ich finde es kommsich wieso Burgund seine fanzösichen gebite abgeben muss aber italien russland oder deutschland kultur fremde gebite nicht wenn sie gegründet werden oO

+ ich finde persönlich Burdunds Ideen besser als die von Holland und würde als Burgund nie den blödsinn machen und Holland gründen :)

Kommt auf die spielweise an. Warum Burgund seine Gebiete abgibt, habe mir dazu keine richtigen Gedanken gemacht, aber Paradox wird es wohl nicht einfach so gemacht haben.

McBudaTea
10.09.13, 10:45
In meinen Augen macht die Strategie eher dadurch Sinn, dass man keine Überdehnung bekommt. Will man dies nutzen, so geht es damit mit vielen Kriegen und eine schnelle Expansion einher. In diesem Fall wird sich meiner Meinung nach sowieso eine Koalition finden, welchen diesen Land eindämmen wird und in einem Krieg die Vasallen befreit.

Kamerad
11.09.13, 14:56
Ich muss meine Teilnahme leider zurückziehen, da ich auf der Arbeit wegen eines Krankheitsfalles den Donnerstag nicht mehr freibekommen kann. Ich arbeite nachts und EU bis um 24:00 Uhr spielen, würde meiner Schlafenszeit, die ohnehin knapp ist, nicht gut tun. Wünsche viel Spaß, hoffentlich klappt es beim nächsten Mal :)

Shakril
11.09.13, 15:17
@Memo an mich: Beiträge zuende lesen

Azenth
18.09.13, 16:26
Hi Leute,

ich bin wieder im Lande. Ich hoffe ich bin nun wieder auf dem letzten Stand.

@franky und Bison: Klar könnt ihr gerne mitmachen. Länderwahl findet dann heute abend statt. Wir beginnen um 20.30 wie es im Startpost steht.

@Kamerad: sehr schade, ich wünsche dir aber gute Besserung und ich hoffe du bist bei der Nachfolgepartie wieder dabei.

Also bis heute abend dann. Ich werde versuchen schon vor 20.30 im TS zu sein.

Gruß
Azenth

happy2k
18.09.13, 17:36
Ich würde gern mitspielen, sofern genehm.

Bronko40
18.09.13, 19:04
Ich kriege heute Abend wichtigen (weiblichen) Besuch. Daran scheitert jetzt wieder eine Großmacht - den Frauen.

Viel Spaß!

Azenth
18.09.13, 19:31
@happy: Klar sei einfach heute abend da ;-) Und gruß an Frau und den Nachwuchs!!!!

FriedrichHOI
18.09.13, 22:25
Bin leider erst jetzt von der Arbeit gekommen.

Sun-Tzu
18.09.13, 22:47
Du kannst ja noch dazustoßen. Wir haben noch nicht viel gespielt und pausieren grad noch bis 22:00

Azenth
19.09.13, 10:43
Bin leider erst jetzt von der Arbeit gekommen.

Du hättest einfach ins TS kommen sollen. Du kannst aber auch noch einsteigen. Die Osmanen haben sich gut entwickelt würde ich sagen.

Gibt noch genug freie Länder.

Gruß
Azenth

Silence
19.09.13, 17:10
Vielleicht könnte ja jemand den aktuellen save hochladen, damit Leute, die eventuell noch dazustoßen wollen, sich selbst ein Bild von der Lage machen können... ;)

Al. I. Cuza
19.09.13, 20:22
Save: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_France1461_01_03.rar

Azenth
25.09.13, 10:11
Nicht vergessen. Heute wird wieder gespielt!!! Bitte bis spätestens 20.30 anwesend sein, damit wir pünktlich loslegen können!

Al. I. Cuza
25.09.13, 19:47
Ich werde heute wohl fehlen. Sorry, dass ich es erst so spät sage, ich dachte mir würde es bis zum Abend besser gehen, aber mir ist noch recht übel.

Hier noch das editierte Save: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_France1461_01_03_edit.rar

Azenth
26.09.13, 11:31
Franky lädst du noch bitte das letzte Save hoch? Danke!!!

Btw. wir sollten uns merken, dass es Probleme mit den DLCs geben kann. Wenn man also Games nicht findet oder so. Dann einfach mal alle DLCs ausschalten. Dann kann man zumindest spielen!

franky
26.09.13, 14:19
http://www.file-upload.net/download-8116181/mp_Polen1473_03_19.rar.html

FriedrichHOI
29.09.13, 16:21
Ich muss mich leider aus dem MP austeigen.
Da ich nicht immer daheim bin um mitzuspielen.

Azenth
02.10.13, 10:09
Nicht vergessen, heute wird wieder gespielt!

Sun-Tzu
02.10.13, 10:39
Vielleicht können wir ja heute etwas länger machen, da ja morgen frei ist. ;)

Shakril
02.10.13, 10:46
Sorry aber in oesterreich ist morgen ein ganz normaler arbeitstag.

Sun-Tzu
02.10.13, 10:55
Das tut mir auch sehr leid für Euch ;)

Kamerad
02.10.13, 12:29
Sorry aber in oesterreich ist morgen ein ganz normaler arbeitstag.

Ein schneller Anschluss könnte helfen. ;)

McBudaTea
02.10.13, 12:54
Leider ist bei mir kurzfristig etwas familiäres dazwischengekommen. Heute kann ich leider nicht mitspielen. Ich wünsche den Rest von euch noch viel Spaß.

happy2k
02.10.13, 16:01
Finden wir vielleicht einen Sub für Mr McBudaTea?

Al. I. Cuza
03.10.13, 01:39
Save:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_France1499_01_12.rar

Azenth
10.10.13, 09:15
Hey Cuza,

lädst du das Save von gestern bitte hoch?

Al. I. Cuza
10.10.13, 09:25
Hier das Save:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_France1523_01_07.rar

Silence
10.10.13, 16:40
Hallo zusammen. Tut mir echt Leid, dass ich gestern nicht kommen konnte, aber mir ist kurzfristig was dazwischen gekommen... ich wollte noch absagen, aber das Forum war leider dicht...

Azenth
10.10.13, 17:56
Kein Problem... schau dir bitte mal Spanien an... und sag Cuza was er editieren soll, also was die KI verbaut hat, Decisions oder Ideen oder so...

Silence
15.10.13, 12:05
Hallo nochmal.

Ich werde morgen leider früher aufhören müssen, da ein Freund sich spontan dazu entschieden hat, mit ein paar Leuten in seinen Geburtstag am Donnerstag reinzufeiern. Ich würde dann so ungefähr die erste Stunde mitmachen, um zumindest ein paar Sachen vorbereiten zu können, damit die KI nicht sofort alles wieder verbocken kann, danach müsste allerdings die KI übernehmen.

Davon abgesehen habe ich nur das Problem, dass ich in nächster Zeit sehr viel zu tun haben werde und es sein könnte, dass ich noch öfter fehlen werde. Wenn euch das nichts ausmacht, würde ich trotzdem weiter mitmachen, aber Spanien als ich sage mal halbe KI-Nation wäre im MP bestimmt sehr nervig, also würde ich auch aussteigen, wenn euch das lieber ist... morgen bin ich wie gesagt aber anfangs erstmal da, also kann man dann ja mal drüber sprechen.

Shakril
15.10.13, 14:55
@Silence. es soll ja ne lockere runde sein, von daher glaube ich ncith das jemand damit ein problem hat. wennst wieder da bist, wird was sinnvoll ist editiert und gut ist :-)

Jorrig
15.10.13, 15:26
Wenn ihr wollt, kann ich auch Spanien übernehmen morgen. Ich bespreche das noch, aber eigentlich dürfte ich morgen Zeit haben dafür. Ggf. könnten wir ja im Coop anfangen.

Silence
15.10.13, 19:57
Wenn ihr wollt, kann ich auch Spanien übernehmen morgen. Ich bespreche das noch, aber eigentlich dürfte ich morgen Zeit haben dafür. Ggf. könnten wir ja im Coop anfangen.

Das wäre natürlich super, wenn Ihr mich morgen vertreten könntet. Ich wollte auch nur anwesend sein, um ein paar diplomatische Sachen zu regeln und die KI nicht von Anfang an spielen zu lassen, da sonst die Edits, die Cuza freundlicherweise vorgenommen hat, umsonst gewesen wären. Das wäre ja somit nicht der Fall, also könnt Ihr gerne die ganze Session spielen, wenn Euch das nichts ausmacht... dann könnte ich Euch vor dem MP auch noch kurz sagen, was ich mir für Spanien so vorgestellt hatte.

Besten Dank jedenfalls schonmal ;)

Jorrig
16.10.13, 12:53
Ich werde mal heute abend kurz nach 20 Uhr da sein, für Verbindungstest etc. Gern auch zur Absprache.

Kamerad
16.10.13, 16:38
Ich habe mir mal aus Spaß das Save angesehen. Sehe ich richtig, dass Österreich und das osmanische Reich nicht gespielt sind?

Azenth
16.10.13, 16:51
Ja das stimmt... Beide Nationen sind nicht belegt!

Al. I. Cuza
16.10.13, 17:46
Ich habe mir mal aus Spaß das Save angesehen. Sehe ich richtig, dass Österreich und das osmanische Reich nicht gespielt sind?

Leider... Dafür haben wir halt ein übergroßes Frankreich und Polen.

Azenth
17.10.13, 09:25
Lädst du noch das Save von gestern hoch @Cuza?

Al. I. Cuza
17.10.13, 16:02
Klar, ist gleich da.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_France1545_01_10.rar

Silence
23.10.13, 16:06
Hallo zusammen. Ich werde heute wahrscheinlich wieder fehlen, ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich im Moment sehr viel um die Ohren hab und wohl des öfteren mal fehlen werde, aber ich hatte wirklich gehofft, heute zur Abwechslung mal da sein zu können... ich schaue mal, ob ich so kurzfristig noch einen Sub auftreiben kann. Tut mir echt Leid :(

Al. I. Cuza
23.10.13, 17:14
Braucht irgendwer Edits?

Shakril
23.10.13, 17:37
maximal spaniena ber das erst wenn silence wieder da ist.

Sun-Tzu
23.10.13, 17:40
Braucht irgendwer Edits?

Ich brauche 100.000 Gold und nen CB gegen Frankreich ;)

Al. I. Cuza
23.10.13, 17:59
maximal spaniena ber das erst wenn silence wieder da ist.

Spanien hat seine Edits letztes mal bekommen.


Ich brauche 100.000 Gold und nen CB gegen Frankreich ;)

Wer nicht?

Silence
23.10.13, 18:13
Hallo nochmal. Der werte Jorrig wird mich wahrscheinlich erneut vertreten können, es steht aber noch nicht genau fest...

Silence
25.10.13, 18:18
Sorry wegen dem Doppelpost, aber könnte vielleicht jemand das aktuelle save hochladen? ;)

Al. I. Cuza
25.10.13, 18:41
Mache ich gleich.

Hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_France1571_01_05.rar

Silence
13.11.13, 15:09
Könnte jemand noch schnell vor Spielbeginn das aktuelle save hochladen? ;)

Al. I. Cuza
13.11.13, 15:18
Ich mach das gleich.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_France1618_11_12.rar

Silence
21.11.13, 17:42
Cuza, könntest du noch das aktuelle save hochladen? ;)

Jorrig
04.12.13, 21:05
Silence kann heute wider Erwarten, und ich habe noch ein Schachspiel für 20.30 Uhr vereinbart. Soll ich danach dazustossen? Das sollte ungefähr eine halbe Stunde dauern, je nach Verlauf auch mehr oder weniger.

happy2k
11.12.13, 14:37
Ich werde heute wohl nicht spielen können. Mich hats leider voll erwischt. Wenn sich ein Sub fände, wäre das schön.

Jorrig
11.12.13, 14:53
Temporary Insanity of Monarch? ;)

suo
11.12.13, 16:33
Temporary Insanity of Monarch? ;)
Ist das die Androhung Eurer Vertretung? ;)

Jorrig
11.12.13, 16:39
Something is rotten in the state of Denmark! ;)

Al. I. Cuza
11.12.13, 19:58
Something is rotten in the state of Denmark! ;)

Das war es schon von Beginn des MPs :P

Silence
11.12.13, 21:36
Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber mein Internet funktioniert nicht, musste gerade schon zu nem Freund, um abzusagen, tut mir Leid Leute, vielleicht kann ich ja später noch dazutoßen, mal sehen...

happy2k
12.12.13, 16:19
Wäre nett, wenn mal jemand das aktuelle save postet und ne kleine Zusammenfassung gibt.

Shakril
12.12.13, 16:40
@Happy: Es wurde nicht gespielt.

Silence
16.12.13, 18:46
Hallo zusammen. Ich werde am Mittwoch wahrscheinlich leider erneut fehlen müssen, da mein Internet immer noch nicht funktioniert. Es scheint irgendwie am Hausanschluss zu liegen, Ende der Woche soll wohl ein Techniker vorbeikommen... ich habe mal meinen alten Internetstick reaktiviert, sodass ich erreichbar bin, aber zum spielen reicht die Verbindung nicht.

happy2k
16.12.13, 21:24
Sicher? Ich hab früher häufiger mal mitm Internetstick EU3 gespielt. Ging eigentlich immer.

Silence
17.12.13, 21:55
Leider ja, ich habs schonmal versucht, wahrscheinlich ist hier das mobile Internet nicht gut genug, oder es liegt einfach am Stick selbst...

Al. I. Cuza
18.12.13, 08:46
Sind heute alle außer Silence da? Und kann Jorrig vielleicht wieder subben?

Wenn nicht, plädiere ich für Ausfall, da es keinen Sinn macht zu spielen.

McBudaTea
18.12.13, 11:05
Wenn es heute ausfällt, dann ist das Spiel sowieso vorbei, da wir ja über Weinachten nicht spielen und in Januar ein neues MP anfangen. Was ja noch aussteht, ist ein größerer Krieg in Europa. Sollte noch jemand ausfallen kann ich zu Not das Land übernehmen, während England die KI übernimmt.

Jorrig
18.12.13, 11:17
Ich könnte zwar Sub spielen, aber ich will nicht so recht. Ich muss donnerstags dann immer um halb sechs aufstehen und komme erst nach 22 Uhr nach Hause. Das noch ohne ausreichend Schlaf, das macht nicht viel Spass.
Was wird denn gemacht? Weltkrieg und dann Spielende?

Shakril
18.12.13, 16:58
Dann wäre ich für ausfall.

Kamerad
18.12.13, 19:31
ich könnte mich wohl als Sub anbieten. Wenn das dann die letzte Session ist, dann soll das ja mal nicht so schlimm sein :)

Azenth
19.12.13, 17:16
So das erste Spiel ging gestern mit einem großen Feuerwerk zu Ende... Million von Leben wurden verheizt und der Sieger des Spiels sind alle Mitspieler, die alle an Erfahrung reicher sind und fürs nächste MP bereits angekündigt haben, öfter die Keule zu schwingen und dafür auf Blümchendiplomatie zu verzichten...

Also bis zum nächsten Game siehe den anderen Thread!!!

Gruß
Azenth

Al. I. Cuza
20.12.13, 10:49
Ich muss schon sagen, ich habe besser abgeschnitten, als ich erwartet hätte. Aber keiner hat auch nur annäherungsweise Ernsthaft gekämpft.