PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Unbekannte Krieg



Thomasius
30.08.13, 17:43
Wir möchten eine 20 teilige Dokumentation des 2. WK in Erinnerung rufen, von der vermutlich die meisten Regenten noch nie gehört haben.
Sie heißt "Der unbekannte Krieg"(in der DDR "Die entscheidende Front") und behandelt den Krieg an der Ostfront aus Sicht der SU. Sie ist 1977/78 für das US-Fernsehen gemacht worden um der US-Bevölkerung den Krieg an der Ostfront näher zu bringen(daher auch der Name, weil die US-Bevölkerung über den Krieg kaum etwas wusste).
Die Dokumentation ist sehr ausführlich und nach heutigen Maßstäben viel zu langatmig geraten(die Sehgewohnheiten haben sich stark verändert). Des weiteren findet der historisch Informierte den einen oder anderen groben Fehler. Es gibt viel Filmmaterial zu sehen was es außerhalb der SU vermutlich nur in dieser Dokumentation gibt. Ob die Dokumentation gut ist? Muss jeder selber herausfinden, auf jeden Fall enthält sie immer wieder erschütternde Aufnahmen.
Es dürfte sich auf jeden Fall um die einzige westliche Dokumentation dieses Krieges aus Sicht der SU handeln.

Sie lief 1979 oder 1980 in der DDR. In der alten Bundesrepublik vermutlich 1980 oder 81 in einigen dritten Programen. Seid dem ist uns nicht bekannt das sie jemals wieder gesendet wurde.

Auf YouTube gibt es alle Folgen, die meisten sogar auf Deutsch.


http://www.youtube.com/watch?v=PXZt6_rnt_s

Hjalfnar
30.08.13, 18:35
Ha, da haben wir doch was für heute Nacht, habt dank!

Aktivist
31.08.13, 08:18
Danke sehr, werter Thomasius.

Btw, es gibt auch Lectures unter den Titeln "Unknown War", "The Unknown War" oder ähnliches bei Youtube, die sich mit der Ostfront des 2. WK befassen. Es ist manchmal ganz interessant, die Sichtweise amerikanischer Professoren und Doktoren auf diese Front zu erleben.

Monty
31.08.13, 10:27
Es gibt auch noch des :

http://www.weltbild.de/3/16450171-1/dvd/befreiung.html#information

Habe ich mal gesehen. Stalin wird hier zum militärischen Strategen aufgebaut.

elbe1
01.09.13, 08:44
unter den Titel Der Unbekannte Krieg verbinde ich mehr den Kampf der Geheimdienste in krieg

es ist schon interessant was seit teil-Öffnung der Archive ans Tageslicht gelangt und wie weit die Entschlüsselung des Funkverkehr aller beteiligten war
es gibt einige Dokus die nach 2000 produziert wurden und auf zb. sky liefen und dies zum Thema hatten absolut sehenswert:smoke:

Hohenlohe
01.09.13, 11:56
Lief sowas nicht auch mal auf Phoenix...?! Kann mich auch irren, aber ich glaube, dass dies vor ein paar Jahren auch auf diesem Sender zu sehen war...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Württemberg
01.09.13, 15:31
Lief sowas nicht auch mal auf Phoenix...?! Kann mich auch irren, aber ich glaube, dass dies vor ein paar Jahren auch auf diesem Sender zu sehen war...



Wir glauben, Ihr meint die Doku "Der verdammte Krieg". Die haben Wir vor ein paar Jahren auf Phoenix gesehen. Eine sowjetisch-westdeutsche Koproduktion, die irgendwann während der Wende entstand. Fanden Wir auch recht informativ - trotz Knopp. :D

@Thomasius: Vielen Dank für den Link, müssen Wir mal reinschauen.