PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HRR



Elvis
07.09.13, 11:16
Ich bin etwas irritiert.
Ich bin Italien und Mitglied des HRR.
Nun habe ich einen Koalitionskrieg gegen Frankreich begonnen um Reichsgebiet zurück zu erobern.
Krieg gewonnen und Forderung durchgesetzt.
Nun hätte ich erwartet, das dass Reich jubelt und mir einen Kern auf die Gebiete gibt.
Aber was passiert? Der Kaiser fordert mich anschließend auf, das unrechtmäßige Gebiet aufzugeben und nicht nur das, es wird dann auch noch dem Franzosen zurück gegeben! Er hat als einziger Core auf dieses Reichsterritorium.

Wenn ich mich weigere, hasst mich das Reich, weil ich den Franzosen aus dem Reich getrieben habe.:wirr:
Bug oder gewollt?

Umgssda
07.09.13, 11:40
Es gibt so gut wie nie Cores geschenkt. In diesem Fall muesstest du eigentlich einen Claim kriegen, mehr nicht.

Elvis
07.09.13, 15:57
Keinen Core geschenkt zu bekommen, kann ich gut mit Leben. Aber das der Kaiser seinem Erzfeind Frankreich die Provinzen zurückgeben will, die ich just mit eben diesem Kaiser zusammen mühsam zurück erobert habe, macht keinen Sinn.

Li Shunchen
07.09.13, 16:36
Ist mir auch so ähnlich passiert. Nur einmal bei einem Spiel mit Brandenburg habe ich einen Core per Event bekommen, als ich Neumark erobert hatte. (Worauf wir eh schon einen Core hatten.)

Wir haben mal in die Spieldateien geguckt. Da steht:


# On Action: HRE Member takes a HRE province from an outside country in a peace
province_event = {
id = 950
title = "EVTNAME950"
desc = "EVTDESC950"
picture = HRE_eventPicture

is_triggered_only = yes

trigger = {
NOT = { is_claim = ROOT }
}

immediate = {
add_claim = ROOT
}

option = {
name = "EVTOPTA950"
}
}

Also eigentlich sollte das Event triggern, wenn die betroffene Provinz noch keine Kernprovinz ist! Scheinbar passiert aber das genaue Gegenteil. Scheint ein Bug zu sein...


Aber mal eine andere Frage:
Lohnt es sich Italien zu gründen? Wir haben mal mit Venedig gespielt und wenn man als Venedig Italien gründet, dann ändert das nicht nur die nat. Ideen, sondern auch die Staatsform zu Despot. Monarchie! Würde also die ganzen Vorteile Venedigs kaputt machen. (Und wir hatten natürlich auch unsere Ideen in Richtung Handelsnation ausgewählt.) Lohnt es sich, wenn man z.B. mit Mailand spielt? Wie ist das mit Events? Venedig bekommt einen Haufen hist. Events, die das Land neben den nat. Ideen noch ziemlich pushen. Gibt es solche Events auch als Italiener?

Umgssda
07.09.13, 19:01
Also eigentlich sollte das Event triggern, wenn die betroffene Provinz noch keine Kernprovinz ist! Scheinbar passiert aber das genaue Gegenteil. Scheint ein Bug zu sein...

Da steht "claim" nix "core".

Wer seine Provinzen nicht zurueckgeben will kann sie ja auch einfach behalten. Die Diplomatie leidet nur bedingt darunter. Alternativ kann man der Forderung auch entgehen solange man selbst oder der Kaiser im Krieg ist.

Li Shunchen
07.09.13, 19:44
Stimmt! Danke für die Korrektur!
Man sieht, ich bin noch nicht so vertraut mit EUIV ^^


Wenn es geht im Reich am Besten als Marionetten freilassen und hinterher Diplo-Annexen. So spart man sich den Ärger mit Ihrer Majestät und die nötigen Administrationspunkte um die betroffene Provinz in eine Kernprovinz umzuwandeln. Allerdings wird dadurch eine ganze Weile ein Diplomat blockiert... (Aber im Laufe des Spiels hat man davon ja sowieso mehr als ausreichend!)

Elvis
09.09.13, 19:39
Wer seine Provinzen nicht zurueckgeben will kann sie ja auch einfach behalten. Die Diplomatie leidet nur bedingt darunter. Alternativ kann man der Forderung auch entgehen solange man selbst oder der Kaiser im Krieg ist.

Bedingt nur, wenn man Bescheiden ist. Ich hab 3 Provinzen genommen, -75 Beziehungsmali mit Mitgliedern des HRR fürs behalten kassiert und die Abbaurate des Malis ist wirklich bescheiden.
Wenn man noch diplomatische Ambitionen im Reich hat, wären diese für lange Zeit, trotz der heldenhaften Tat, fast unmöglich.

Ein kleiner Exploit ist es übrigens sich im Reich auszudehnen, während der Kaiser im Krieg ist. Während er im Krieg ist, fordert er keine unrechtmäßig besetzten Provinzen ein.
Und häufig hat man sie bereits umgewandelt, noch bevor der Kaiser wieder im Frieden ist. Insbesondere, wenn man einen Claim hat.

Al. I. Cuza
10.09.13, 02:19
Muss Bug sein. Ich werde mal schnell schauen, ob es im Paradoxforum schon gemeldet wurde.

Umgssda
10.09.13, 08:58
Was soll denn daran ein Bug sein? Nur weil man selber sich als grossen Retter sieht, heisst das nicht, dass die Nachbarn das genauso sehen.

Li Shunchen
10.09.13, 09:51
Ich persönlich sehe das auch als Bug an. Eigentlich sollen die fetten Nachbarn doch rausgehalten werden aus dem Reich.

Bassewitz
10.09.13, 10:37
Eben. Frankreich aus dem Reich zu boxen sollte wie in Teil 3 einen Kern geben für den Helden.

Oder es sollte mehr Druck auf dem Kaiser sein, wenn Länder ohne Hauptstadt im Reich auf Reichsprovinzen sitzen.

Umgssda
10.09.13, 11:29
Ich persönlich sehe das auch als Bug an. Eigentlich sollen die fetten Nachbarn doch rausgehalten werden aus dem Reich.
Und die Reichslaender sollen sich nicht einfach ungerechtfertigt vergroessern. Hier liegen zwei Prinzipien im Widerspruch, einfach nur auf eines zu pochen und dann Bug zu schreien ist der Situation nicht angemessen.

Hohenlohe
10.09.13, 13:55
Venedig ist keine Reichsprovinz, aber Treviso und Friuli sind es, ebenso Verona und Brescia. Damit hat der Kaiser immer einen Kriegsgrund gegen Venedig.

Somit kein Bug, sondern ein WAD...

nur mal meine bescheidene Meinung...

Hohenlohe...:smoke:

Elvis
10.09.13, 14:01
Dein Beitrag geht völlig am Thema vorbei.

Jorrig
10.09.13, 15:37
Ich denke trotzdem, dass das so in Ordnung ist. Es soll ja Absicht sein, dass möglichst alles so bleibt, wie es ist. Wenn du also F eine Provinz aus dem Reich eroberst, ist das erstmal schlecht für den Kaiser, weil du mächtiger wirst auf Kosten eines anderen. Der Kaiser will also, dass du die Provinz wieder rausrückst. Dann guckt er, ob er damit irgendein untergegangenes Minifürstentum wieder errichten kann. Wenn das nicht geht, geht es eben an den, der ein Core auf die Provinz hat, in dem Fall zurück an Frankreich. Man ist ja nicht automatisch Erzfeind, nur weil man als ausländischer Fürst eine Provinz im Reich hat. Wenn das so wäre, müsste Frankreich ja ganz schnell mit allen Provinzen raus aus dem Reich. Dann wird das Reich kleiner und schwächer.
Ausdehnen, wenn der Kaiser im Krieg ist, ist eher ein Exploit oder ein Bug. Vor allem, weil du ihn ja theoretisch selbst im Krieg halten kannst, oder?

Al. I. Cuza
10.09.13, 16:17
Ich denke trotzdem, dass das so in Ordnung ist. Es soll ja Absicht sein, dass möglichst alles so bleibt, wie es ist. Wenn du also F eine Provinz aus dem Reich eroberst, ist das erstmal schlecht für den Kaiser, weil du mächtiger wirst auf Kosten eines anderen. Der Kaiser will also, dass du die Provinz wieder rausrückst. Dann guckt er, ob er damit irgendein untergegangenes Minifürstentum wieder errichten kann. Wenn das nicht geht, geht es eben an den, der ein Core auf die Provinz hat, in dem Fall zurück an Frankreich. Man ist ja nicht automatisch Erzfeind, nur weil man als ausländischer Fürst eine Provinz im Reich hat. Wenn das so wäre, müsste Frankreich ja ganz schnell mit allen Provinzen raus aus dem Reich. Dann wird das Reich kleiner und schwächer.
Ausdehnen, wenn der Kaiser im Krieg ist, ist eher ein Exploit oder ein Bug. Vor allem, weil du ihn ja theoretisch selbst im Krieg halten kannst, oder?

Naja, die Tatsache, dass man auf ausländische Fürsten mit Provinzen im Reich CBs bekommt, ist es nicht verkehrt, wenn man diese als Feinde sieht.

Jorrig
10.09.13, 16:46
Welchen CB bekommt man denn? Zum Erobern der Provinz? Dann wäre es in der Tat komisch.

Li Shunchen
10.09.13, 16:50
Welchen CB bekommt man denn? Zum Erobern der Provinz? Dann wäre es in der Tat komisch.
Zumindest der Kaiser bekommt einen, wenn er die erste Reichsreform erlassen hat.

Golwar
10.09.13, 16:51
Ich denke die optimale Lösung wäre wenn beim Event ein Trigger eingebaut würde, der überprüft ob das "Opfer" ein Rivale/Feind des Kaisers ist. Gegebenenfalls kann man auch noch gleich schauen ob der Sieger in die gleiche Kategorie fällt und entsprechend dann flexibel und der Situation angemessen die Forderung des Kaisers gestalten.

Li Shunchen
10.09.13, 16:54
Ich denke die optimale Lösung wäre wenn beim Event ein Trigger eingebaut würde, der überprüft ob das "Opfer" ein Rivale/Feind des Kaisers ist. Gegebenenfalls kann man auch noch gleich schauen ob der Sieger in die gleiche Kategorie fällt und entsprechend dann flexibel und der Situation angemessen die Forderung des Kaisers gestalten.Das ist, denke ich, kein Event, sondern eine diplomatische Aktion, die der Kaiser anwenden kann, wenn er gerade Lust dazu hat oder einen Kriegsgrund braucht.

Golwar
10.09.13, 16:59
Das ist doch völlig egal aus welchem Ärmel der Kaiser das Kärtchen zieht. Die Pointe ist die sinnvolle Ausgestaltung unter welchen Umständen er aktiv werden kann bzw können sollte.

Umgssda
10.09.13, 18:30
Ich glaube der Fehler liegt darin die Forderung anzunehmen. Die KI macht das so gut wie nie. Deshalb ist sie dann auch ueberrascht wenn es dann doch passiert und versucht die ungewollten Provinzen so schnell wie moeglich loszuwerden. Jetzt muss man der KI nur noch beibringen, nicht direkt drei Provinzen auf einmal zu annektieren bei denen es zu Komplikationen kommen kann.