PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun ist es auch uns passiert - Mainboard defekt?



KIWI
20.09.13, 09:03
Wir dachten immer es passiert allen anderen aber nicht uns :-(
Wir haben das Mainboard "ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail" verbaut, die Grafikkarte ist an Board. Dazu gab es "4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit", lt. der Support-Liste von ASRock voll kompatibel.
Ich boote nun von DVD, der PC liest die Win7-DVD und dann erscheint das Win7-Logo und der Bildschirm friert ein. Das Logo sieht dann auch sehr pixelig und "zerschossen aus".

Was haben wir gemacht. Nur einen Riegel-Speicher genutzt, den in unterschiedlichen Dingsbumsen gesteckt.

Das selbe Ergebnis.

Eine externe Grafikkarte eingesteckt, mit dem Ergebnis das wir kein Bild haben, der Monitor diese gar nicht erkennt. Und beim Hochfahren piept es 4 mal.

Board defekt?
Kann man eigentlich das Board innerhalb von 2 Wochen wegen nicht gefallen zurückschicken, auch wenn man es schon eingebaut hat, sicher nicht, oder?

Alith Anar
20.09.13, 09:09
Wenn es defekt ist hast du 6 Monate Zeit. Mindfactory ist da auch recht kulant was das angeht.

Wie piept das Board den? Also wie ist die piefolge? lang, kurz etc. Daraus lässt sich auch ableiten was das Board für ein Problem hat.

KIWI
20.09.13, 09:17
Das Piepen kommt nur, wenn ich eine externe Grafikkarte einbaue und den Monitor daran anschließe: 4 Piep kurze gleichmäßiges Piepen und einmal kam nach kurzer Zeit noch ein sehr kurzes Piepen dazu.
Wenn ich es mit der internen GraFka starte, komme ich zumindest bis zum Win7-Logo, ohne Piepen. Denn da friert das Bild ja ein.

Aber wenn es doch nicht defekt ist, dann kann ich es nun nicht mehr zurückschicken?

Alith Anar
20.09.13, 09:26
4 Piep gibt es nicht :)

http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=286

Hast du auf dem Board eine Digitalanzeige? die irgendeinen fehlercode preisgibt?

http://www.asrock.com/support/QA/TSDQA-102.pdf

Welche Bios Version hat dein Board den? (das müsste schon beim hochfahren zu sehen sein)

KIWI
20.09.13, 09:35
4 Piep gibt es nicht :) ...
Waaaaas??? Wollt Ihr etwa damit sagen wir hören schlecht *LACH* Ok, wir werden heute Abend mal genauer dem Mainboard zu hören.
Aber wie gesagt, diese Tüne hat er ja nur mit externer GrafKa gemacht, er soll ja auch nur mit der internen arbeiten und das macht er nicht.


Hast du auf dem Board eine Digitalanzeige? die irgendeinen fehlercode preisgibt?

http://www.asrock.com/support/QA/TSDQA-102.pdf

Das weiß ich nicht, glaube nicht, muß ich sehen.


Welche Bios Version hat dein Board den? (das müsste schon beim hochfahren zu sehen sein)
Das neuste :-) Im BIOS konnte man auch schon ein Update machen und da sagte man mir, wir hätten schon das neuste.

Vielen Dank werter Alith Anar für Eure Hilfe. Es ist echt ärgerlich sowas. Da denkt man, nach der Arbeit kann man sich Ausruhen und dann muß man ab in den Spiele-Keller und dort am PC arbeiten....

Alith Anar
20.09.13, 10:35
Übliche Analyse:
Grafikkarte richtig eingesteckt?
Hat die genug Strom?

In welchem der beiden Steckplätze habt Ihr die Karte drin?

KIWI
20.09.13, 10:46
Grafikkarte richtig eingesteckt? In welchem der beiden Steckplätze habt Ihr die Karte drin?
Ja. PCi Express x16 und es gibt 2 Steckplätze, beide ausprobiert.


Hat die genug Strom?
Bei meiner guten GrafKa weiß ich nicht, habe im PC nur ein 350 Watt Netzteil. Aber die 2. ist eine ohne extra Stromanschluß, die sollte also gehen.

Li Shunchen
20.09.13, 10:57
Wir warten darauf, dass Ihr das Piepen Eures Mainboards als mp3 oder Video für die Nachwelt festhaltet...

KIWI
20.09.13, 10:58
Ha, Ha, das haben wir wirklich schon angedacht, die Töne aufzunehmen und hier zu "posten" :D

Gfm. Wrangel
20.09.13, 10:59
Strom ist immer gut, aber das Netzteil war doch neu, oder? Sitzen alle Kabel richtig auf den Steckern?

Mit der CPU ist alles in Ordnung? Der Kühler sitzt richtig drauf?

Lasst die Grafikkarte erst einmal weg und macht einen Memcheck, der ist bei Windows 7 imho mit dabei, beim booten (nach dem BIOS) F8 drücken, dann sollte ein Menü erscheinen, wo auch Memory Diagnostics dabei ist. Beide Riegel einzeln testen, auch wenn es etwas länger dauert. Wenn das keinen Fehler bringt, dann würden Wir noch die CPU testen, dazu braucht man aber eine gesonderte Boot-CD, wie zB. ultimate boot cd oder hirens boot cd. Wenn auch das keinen Fehler bringt, ist es doch merkwürdig, dass Win7 nicht installiert. Habt Ihr im BIOS vllt. etwas verstellt? Hat Euer Board ein UEFI-Bios? Dann ist das vllt. hilfreich: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html

Viel Erfolg!

KIWI
20.09.13, 11:15
Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne. Wählen Sie den Eintrag mit dem Zusatz „UEFI“.

Das haben wir auch schon ausgewählt, da war dann der Bildschirm sofort schwarz und es kam nichts. Wir nutzen Windows Home Premium 7 64bit.


Strom ist immer gut, aber das Netzteil war doch neu, oder? Sitzen alle Kabel richtig auf den Steckern?

Das Netzteil ist neu und die Kabel haben wir nun gefühlte 10 mal nachgesteckt.


Mit der CPU ist alles in Ordnung? Der Kühler sitzt richtig drauf?

Kühler festgeschraubt, nicht zu doll, aber da wackelt auch nichts.

KIWI
20.09.13, 11:19
Haben uns nun ultimate boot cd heruntergeladen, welches Programm ist denn für die CPU:

Die Programm-Sammlung enthält unter anderem folgende Freeware-Utilities: PC Inspector e-maxx, PC Inspector clone maxx, F-Prot Antivirus, die DOS-Variante von AIDA, Memtest86, Windows Memory Diagnostic, Partition Resizer, HDClone, SeaTools Disc Diagnostic, Drive Fitness Test oder den NTFS Reader für DOS.

Gfm. Wrangel
20.09.13, 11:28
CPUstress zum Beispiel. Ihr habt den Kühler selber auf die CPU montiert? Habt Ihr denn auch an die WLP gedacht?

KIWI
20.09.13, 11:34
WLP= Weser Logistic & Packing?
nein, kleiner Scherz, haben wir, auch nur wenig oder doch zuviel? Nein, sollte nicht das Problem sein. Wenn ich im BIOS bin und den PC einfach laufen lasse, dann bricht auch nichts ein.

EDIT: Das wird doch aber der Streß-test heute Abend zeigen, oder? Also, ob etwas mit dem Kühler ist und der Test vorm Ende abbricht.

Gfm. Wrangel
20.09.13, 11:44
Ja, das sollte der cpustresstest zeigen. Wir würden aber vorher den memcheck machen, ist ja auch auf der ubcd drauf.

KIWI
24.09.13, 12:30
Es geht, endlich, wir können Windows7 von der DVD installieren. Einfach herrlich wenn ein Plan funktioniert :D
Woran lag es? Nunja, hätten wir Mut und ein gesundes Selbstvertrauen würden wir sagen, das Problem saß VOR dem Rechner, aber da wir ja NIE Fehler machen ... lag es sicher an andere.
Woran kann es also gelegen haben:
1. Es fehlte EIN Abstandshalter am Mainboard zum Gehäuse
2. Wir hatten alle SATA-Kabel abgezogen und nur das DVD-LW eingesteckt. Aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ja im BIOS immer alle SATA-Geräte gefunden und angezeigt wurden.
3. im BIOS haben wir dann die default-Einstellung geladen

Danach des CPUStreßTest gemacht, um zu sehen, ob wir die CPU richtig installiert, den Kühler richtig montiert haben und ob genug Kühlpaste drauf ist. Ganze Nacht laufen lassen, keine Probleme.

Danach die Windows7 DVD geladen und es klappte alles.

Danke an Euch alle, ihr wart super. :prost:

@ Gfm. Wrangel
danke für den StreßTest. Somit konnten wir dann auch testen, ob wir alles richtig gemacht haben mit der CPU.

Habt Ihr im BIOS vllt. etwas verstellt? Hat Euer Board ein UEFI-Bios? Dann ist das vllt. hilfreich: http://www.com-magazin.de/praxis/win...eren-7531.html

Und auch das haben wir für die Installation genutzt. War ein super Tipp.

Bigfish
24.09.13, 13:05
den Kühler richtig montiert haben und ob genug Kühlpaste drauf ist

Nur für die Akten: In 97% aller Fälle wird erheblich zuviel Kühlpaste benutzt. Es soll eigentlich nur ein kleiner Klecks in der Mitte sein. Sobald der Lüfter aufgepresst wird und die CPU heiß wird, verteilt sich das von alleine.

Zweck der Kühlpaste ist es Unebenheiten von CPU Kühlkörper und Lüfterkontaktfläche aufzufüllen und nicht eine Zwischenschicht zu bilden - das würde das Gegenteil erreichen...

Gfm. Wrangel
24.09.13, 13:18
Das ist ja fein!

KIWI
24.09.13, 13:39
@Bigfisch
das war ja unsere Befürchtung, das wir zuVIEL drauf machen, da wir ja nur einen kleinen Klecks brauchen. Scheint aber alles richtig zu sein.

Alith Anar
24.09.13, 13:48
Wenn du viel drauf machst, quillt es an der seite raus, läuft in den Socket und gibt nen kurzen. Merkst ganz schnell :D

KIWI
24.09.13, 13:57
Ich habe sogar mit einem Tuch ein wenig von der Paste wieder runter gemacht, bevor ich den Kühler montiert habe.

Alith Anar
24.09.13, 14:22
Das wars.Dabei ist ein Wollfaden hängengeblieben, der die Temperaturen falsch geleitet hat ;)

Nein ich vermute mal der letzt Schritt (BIOS reset) wird ausschlaggebend für das Problem gewesen sein.

Don Tango
25.09.13, 00:26
... Ich boote nun von DVD, der PC liest die Win7-DVD und dann erscheint das Win7-Logo und der Bildschirm friert ein. Das Logo sieht dann auch sehr pixelig und "zerschossen aus". ...


... Woran kann es also gelegen haben:
1. Es fehlte EIN Abstandshalter am Mainboard zum Gehäuse
2. Wir hatten alle SATA-Kabel abgezogen und nur das DVD-LW eingesteckt. Aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ja im BIOS immer alle SATA-Geräte gefunden und angezeigt wurden.
3. im BIOS haben wir dann die default-Einstellung geladen
...

Ich tippe auf Punkt 2. Da hat er sich erschrocken, so ohne Festplatte. :D

Zum piepsen bei Benutzung einer externen Grafikkarte: Was für ein Kabel habt Ihr verwendet? Beim Booten mit angeschlossenen HDMI Geräten gibt es wohl immer wieder Probleme, bei DVI nicht, bei Display Port weiß ich es nicht und VGA ... na ja ... ist halt VGA.

KIWI
25.09.13, 07:49
Ich tippe auf Punkt 2. Da hat er sich erschrocken, so ohne Festplatte. :D

Wir haben auch nur die ub CD mit dem StressTEST abspielen wollen, d.h. hatten wir nur das DVD-LW angeschlossen. Wir wollten das Problem ja auch eingrenzen.


Zum piepsen bei Benutzung einer externen Grafikkarte: Was für ein Kabel habt Ihr verwendet? Beim Booten mit angeschlossenen HDMI Geräten gibt es wohl immer wieder Probleme, bei DVI nicht, bei Display Port weiß ich es nicht und VGA ... na ja ... ist halt VGA.

DVI-Kabel.

KIWI
25.09.13, 07:58
Wir scheinen das Problem gefunden zu haben. Es saß wirklich VORM dem PC. Merke, NIE, NIE die BIOS-Einstellungen VOR der Erst-Installation verändern :D
Man konnte im Boot-Menü einstellen: normal Schnelles Booten, schnelles und very Schnell. Wir hatten natürlich VERY FAST eingestellt, da hat er leider die angeschlossenen Geräte nicht mehr erkennen können. Oder im laufenden Betrieb die Verbindung verloren. Bei der Einstellung schnelles Booten ging dann alles.