PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherer(er) Emailprovider



Garfield
29.09.13, 01:28
Seid mir mal alle gegrüßt,

ich hatte mir mal überlegt vom Anbieter Googlemail zu einem anderen Emailanbieter zu wechseln. Anforderungen sind so die üblichen:

-mindestens 1 Gigabyte Speicherplatz
-Adressbuch, das man per CSV importieren und exportieren kann
-SSL Verschlüsselung
-IMAP Abruf
-Serverstandort Deutschland
-Amtliche Anhanggröße verschick- und empfangbar, so um die 50 MegaByte

Leistungsmäßig ist der Benchmark GMX in der Pro Variante.

Kann natürlich auch im Monat was kosten.

Abschließend ist natürlich alles die Frage wie sehr ein Androidtelefon per IMAP abgerufene Emails nach Hause telefoniert.

Mein Plan war es mir GMX Pro zuzulegen, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes, das vielleicht etwas besser bedienbar ist.

//EDIT: Da mich der Plan umtreibt den Thread etwas informativer zu gestalten, hier mal ne Liste mit Providern die sich ergooglen lies:
-aikQ
-Posteo

Alith Anar
29.09.13, 01:43
Was ist der Grund von Googlemail wegzugehen?
Wäre Office 365 eine Alternative?

Garfield
29.09.13, 02:00
Einen Anwenderischen Grund von Googlemail wegzugehen gibt es nicht. Der einzige Grund ist, dass ich es nicht besonders schätze, dass meine Emails für Werbezwecke gescannt werden oder dass die Unternehmen der NSA der einfachheit halber einen FTP Zugriff auf ihre Server eingerichtet haben. Das ist der Grund dafür.
Deswegen fallen Amerikanische Unternehmen schonmal durch die Bank weg.

Marvin
29.09.13, 10:16
Bevor ich mit GMX Pro anfange, würde ich mir ja überlegen "einfach" ne eigene Domain zu mieten. Da hat man gleich mehrere E-Mail Adressen, einen Haufen Platz und kann den auch praktisch über FTP verwalten. Bei one.com kriegt man für 2 Euro im Monat schon fünf GB mit unendlich E-Mail Adressen daran zusätzlich noch Domain-Gebühren, sind z.B. für .de sechs Euro im Jahr. Alles über IMAP und POP3 abrufbar, Webmailer ist auch enthalten.

Alith Anar
29.09.13, 10:41
Das Problem bei einer eigenen Domain ist aber, das du keine Adressbuchfunktion hast. Dann bist du also wieder bei Hosted Exchange und Co.

Dann hilft eher nur ein eigener Mailserver

Garfield
29.09.13, 11:16
Wenn wir mal überlegen, dann haben wir ja sowieso das Telefonbuch im Thunderbird und das im Googleaccount zur Verfügung, das durch Android ja leider unabwendbar ist, dann nehmen wir das mal lieber von den Anforderungen raus.

Ich sehe grade, die haben auch ein Cloudangebot und ne Website, hm da wird man sich ja mal eine Website-Programmiersprache beibringen, was wir sowieso schon seit Jahren vorhatten. Serverstandort Dänemark ist natürlich auch nicht ganz so pralle.

Leider heißen wir mit Nachnamen wie ein großer Bootshersteller, wir werden uns also wohl einen Monat nehmen müssen um uns eine gute Domain zu überlegen. Hmm, "thewhorepit.com" ist noch nicht vergeben, sehr gut.

[B@W] Abominus
29.09.13, 15:04
Wir haben bei SI ja auch e-Mailmöglichkeiten...

Garfield
02.10.13, 01:11
Das Angebot von One.com sieht ganz nett aus. Werde das mal ausprobieren, Server steht zwar in Dänemark, aber das ist immerhin in der EU. Mal sehen was ich für eine Domain nehme. Danke für die Tipps in die Runde. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten!

Garfield
04.10.13, 22:12
Grade mal einen Blick in das Impressum von one.com geworfen, das wirkt ja eher abschreckend:

B-one FZ-LLC
EU Vat EU208000020
Company no: 19958
Dubai Internet City
Building 9 - P.O. Box 500401
Dubai - United Arab Emirates

Ähm ja ...

Alith Anar
04.10.13, 22:21
Zumindest ist die Chance etwas grösser, das die Daten nicht freiwillig in die USA versendet werden ;)

Marvin
05.10.13, 15:23
Für etwas mehr, nämlich fünf Euro gibt es ein etwas kleineres Angebot bei all-inkl.com, deren Server stehen in Dresden, das Unternehmen ist in München. http://all-inkl.com/webhosting/privat/

Micha
25.11.13, 09:20
Grade mal einen Blick in das Impressum von one.com geworfen, das wirkt ja eher abschreckend:

B-one FZ-LLC
EU Vat EU208000020
Company no: 19958
Dubai Internet City
Building 9 - P.O. Box 500401
Dubai - United Arab Emirates

Ähm ja ...

Eine kurze Suche im Internet ergibt, dass die Firma im Zusammenhang mit dem Inkassounternehmen Intrum Justitia (Hauptsitz Schweden, Niederlassungen in vielen europäischen Ländern) auffällig geworden ist. Weiterhin fällt auf, dass die in den AGB genannte Regelung zum Gerichtsstand unwirksam ist.

Die Firma behauptet, nach der Anmeldung einen Aktivierungscode auf ein Mobiltelefon zu schicken. Dieser Aktivierungscode ist bei mir allerdings nicht angekommen. Stattdessen erbittet eine weitere Seite eine Unterschrift auf eine zu diesem Zweck auszudruckende Erklärung, die so abgefasst ist, dass sie zur Vorlage bei einem Domainrregistrar verwendet werden könnte. Ein Kumpel hat wegen dem ausbleibenden Aktivierungscode im englischen Chat nachgefragt, wo ihm sofort die Mobiltelefonnummer mitgeteilt wurde, an die der Aktivierungscode vorgeblich geschickt wurde. Nach europäischen Datenschutzregeln sollte das nicht so praktiziert werden.

Allgemeiner Eindruck: Er geht hier um die Adressbeschaffung für unseriöse Geschäfte.

Garfield
25.11.13, 23:23
Danke für den Tipp!