PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU4 Diskussion auf Stream



Al. I. Cuza
07.10.13, 14:32
Ich habe vor eine Art EU4 Talk Show zu machen. Sie wird auf Englisch sein.

Als ersten Gast habe ich Gaga Extrem eingeladen, er kennt sich recht gut mit Spielmechaniken aus, vor allem dem Kampfsystem. Das wird wahrscheinlich auch der Fokus der ersten Folge sein.

Ich wollte in diesem Thread nachfragen ob sonst jemand Lust hätte sich an zukünftige Diskussionen zu beteiligen.

Zweitens wollte ich Ideen zu dem Format diskuttieren. Was würden die werten Regenten gerne sehen? Metadiskussionen, länderspezifische Strategien, Diskussionen über Mechaniken, usw.

Erste Folge wird Donnerstag, 10.10. sein 18:30, auf meinem Twitch Kanal: http://www.twitch.tv/fanetv

Jorrig
07.10.13, 15:05
Stream oder Video? Live stelle ich mir das u.U. recht langwierig vor, als Video zusammen mit passenden Spielsequenzen könnte es aber eine interessante Produktion werden.
Themen kann man sich sicher genug aus den Fingern saugen für so 10-15 Minuten Video. Handel, Monarchenpunkte etc., da gibt es genügend.

Sigmund
07.10.13, 15:08
Was ich bezüglich Spielmechaniken sehr praktisch fände wäre ein Rechner der mir den Grenznutzen der Schiffe in verschiedenen Handelszentren zeigt. Habe mich da selbst schon mal versucht, bin aber an meinen mickrigen Excelkünsten gescheitert. :shy:

Al. I. Cuza
07.10.13, 15:25
Stream oder Video? Live stelle ich mir das u.U. recht langwierig vor, als Video zusammen mit passenden Spielsequenzen könnte es aber eine interessante Produktion werden.
Themen kann man sich sicher genug aus den Fingern saugen für so 10-15 Minuten Video. Handel, Monarchenpunkte etc., da gibt es genügend.

Das habe ich unter anderen auch vor. Eine Art Tutorial für veschiedene Mechaniken, usw...

Diese Show wird aber live sein, eben aktive Diskussion. Sicher nicht für jeden, aber ich will es versuchen.

Jorrig
07.10.13, 15:54
Wenn Ihr so viel Zeit habt... :)
Das mit dem Grenznutzen ist einfach: Er teile Wert des Handelszentrums durch Gesamte Anwesende Trade Power aller Nationen. In das HZ mit dem grössten Wert schicke Er seine Schiffe. :)

Sigmund
07.10.13, 21:13
Es geht insbesondere auch um Rechnungen wie: Soll ich die neuen Schiffe lieber zum Abschöpfen schicken oder zum Ziehen in das HZ davor? Rentiert es sich das Flottenlimit zu überschreiten und wenn ja um wie viel? etc pp. Mit der selben Rechnung hätte sich auch die Rentabilität von Handelsgebäuden errechnen lassen. Das prinzipiell die HZs mit viel Wert und wenig Tradepower sinnig sind war mir selber klar. :P

Jorrig
07.10.13, 21:33
Jetzt kapern wir hier den Thread, aber vielleicht wäre das ja auch ein Thema für eine Diskussion im Stream.
Das Problem ist ja, dass sich die Variablen dauernd ändern. Ein externes Excelsheet hilft da wohl nicht viel. Ich schicke die Schiffe meist dahin, wo ich nur wenig Provinzen habe, aber viel Handelseinkommen vorhanden ist. Da kann ich ja nur was mit Schiffen machen. Wenn ich selbst viele Provinzen habe, kann ich ja auch Handelsgebäude bauen und habe meist ohnehin genug Power. Flottenlimit erhöhen lohnt sich am meisten. :)

Al. I. Cuza
07.10.13, 21:41
Handel wird definitiv eine Folge für sich sein. Da gibt es viel zu besprechen.

Bassewitz
10.10.13, 08:30
Strategien für Länder wären auch interessant.

Azenth
10.10.13, 13:25
Um welche Uhrzeit startet die Show? wird es davon auch eine Aufzeichnung geben die man anschauen kann?

Ps: Mich würde vorallem das Thema Westernisieren interessieren.

ThomasK_7
10.10.13, 13:25
Wenn der TE uns noch mitteilt, wann er heute auf Sendung geht, könnte man es sich vielleicht einrichten, mit dabei zu sein!

Al. I. Cuza
10.10.13, 13:26
Geplant ist 18:30, wenn nichts schief läuft.

Und ja, ich plane die Aufnahme auf Youtube hochzuladen.

Azenth
10.10.13, 13:28
Und frag ihn mal wann den Death & Taxes erscheinen soll!

Al. I. Cuza
10.10.13, 13:54
Und frag ihn mal wann den Death & Taxes erscheinen soll!

Arbeitet er denn daran? :uhoh:

Und ich glaube es wird "MEIOU and Taxes" heißen, eine Kombi der beiden EU3 mods.

Azenth
10.10.13, 14:01
Arbeitet er denn daran? :uhoh:

Und ich glaube es wird "MEIOU and Taxes" heißen, eine Kombi der beiden EU3 mods.

Ja genau, das meinte ich auch ;-)

Marvin
10.10.13, 14:05
Ich könnte mir prinzipiell auch vorstellen mitzudiskutieren, habe auch schon mal mit zwei Leuten einen Diskussionsstream zu EU IV gemacht (kurz nach Release, war nicht viel los). Für heute abend wünsche ich Euch viel Spaß, werde evt. mal per Chat reinschauen, bin aber leider eigentlich anderweitig beschäftigt.
Bin aber auch der Meinung, die englische Community ist doch ohnehin schon viel größer als die deutsche, von daher finde ich es eigentlich immer ein bisschen schade wenn dann der aktive Teil der deutschen Community dann doch wieder englischen Content generiert.

Al. I. Cuza
10.10.13, 14:07
Bin aber auch der Meinung, die englische Community ist doch ohnehin schon viel größer als die deutsche, von daher finde ich es eigentlich immer ein bisschen schade wenn dann der aktive Teil der deutschen Community dann doch wieder englischen Content generiert.

Englisch kann doch sowieso jeder... :)

Jorrig
10.10.13, 14:10
Gibt's denn wenigstens deutsche und rumänische Untertitel?

Seekampf würde mich noch interessieren, wenn ihr schon über Kampf sprecht. Ich hoffe, es konzentriert sich nicht nur auf Landkampf. Vielleicht schau ich mal rein, das Wetter ist ja so mies, da muss man praktisch zuhause sitzen und EU4 spielen! :)

Al. I. Cuza
10.10.13, 14:15
Seekampf könnten wir besprechen. Ich kenne mich da nicht so gut aus wie in EU3, aber wir können es versuchen.

Azenth
10.10.13, 15:13
Ihr könnten auch auf einzelne Länder eingehen. Stärken / Schwächen / Möglichkeiten / Besonderheiten usw... eventuell pro Folge 1 Land besprechen oder so ;-)

Eventuell auch über den Bug der am meisten nervt oder so.

Jorrig
10.10.13, 17:26
Wenn euch der Gesprächsstoff ausgeht, könntet ihr auch auf die militärischen Ideengruppen eingehen. Welche Eigenschaft lohnt sich und für wen? Oder ein Beispiel: Wie gewinne ich den 100jährigen Krieg als Engländer? Oder wie schlage ich Frankreich als Spanier?

Al. I. Cuza
10.10.13, 17:43
Wenn euch der Gesprächsstoff ausgeht, könntet ihr auch auf die militärischen Ideengruppen eingehen. Welche Eigenschaft lohnt sich und für wen? Oder ein Beispiel: Wie gewinne ich den 100jährigen Krieg als Engländer? Oder wie schlage ich Frankreich als Spanier?

Die Militärische Ideengruppe ist schon auf dem Speiseplan.

Problem ist, Gaga war heute nicht online erreichbar, daher weiß ich nicht, ob er es wirklich schaffen wird... Hat irgendwer von euch Lust seinen Platz zu nehmen oder mitzumachen falls er doch erscheint?

Bassewitz
10.10.13, 17:44
Tja, das ist das Problem des Liveformats...

Al. I. Cuza
10.10.13, 18:29
Wird wohl heute nichts... Ich werde vielleicht ein kurzes MP hosten oder einfach SP spielen.

Ein anderes Mal dann.

Marvin
11.10.13, 06:23
Englisch kann doch sowieso jeder... :)

Scheint eine äußerst interessanten Definition von "jeder" zu sein, so Richtung jeder dritte/zweite^^ (Ganz offen bezweifle ich, dass >50% der Deutschen in der Lage sind einem gesprochenen Dialog ohne Probleme auf englisch zu folgen)


Gibt's denn wenigstens deutsche und rumänische Untertitel?

Ist live sowieso nicht möglich und ein Video im Nachhinein untertiteln ist eine Riesenarbeit.


Wird wohl heute nichts... Ich werde vielleicht ein kurzes MP hosten oder einfach SP spielen.

Das ist natürlich schade, so etwas ist natürlich auch nervig, wenn man sowas im Voraus plant. Wie gesagt, könnte es mir grundsätzlich auch mal vorstellen, mitzudiskutieren, wenn ein neuer Termin feststeht, auch wenn ich mir mit ExtremeGagas Expertise wahrscheinlich nicht ganz mithalten kann. Ich hoffe es waren wenigstens ein paar Leute da.

Al. I. Cuza
11.10.13, 09:48
Das ist natürlich schade, so etwas ist natürlich auch nervig, wenn man sowas im Voraus plant. Wie gesagt, könnte es mir grundsätzlich auch mal vorstellen, mitzudiskutieren, wenn ein neuer Termin feststeht, auch wenn ich mir mit ExtremeGagas Expertise wahrscheinlich nicht ganz mithalten kann. Ich hoffe es waren wenigstens ein paar Leute da.

Ich habe biszuletzt nicht mehr gestreamt, die Freundin wollte sich GoT mit mir anschauen, da ist der Ausfall dann doch nicht so schlimm gewesen.

Bassewitz
11.10.13, 09:57
Ich habe biszuletzt nicht mehr gestreamt, die Freundin wollte sich GoT mit mir anschauen, da ist der Ausfall dann doch nicht so schlimm gewesen.
Euer holdes Weib hat Geschmack!

Azenth
16.10.13, 14:01
Wann gibt es einen neuen Versuch?

Gruß

Al. I. Cuza
16.10.13, 14:06
Morgen, selbe Zeit.

Azenth
17.10.13, 15:19
Weißt du schon wie die Agenda für heute aussieht?

Gruß

Al. I. Cuza
17.10.13, 16:36
Weißt du schon wie die Agenda für heute aussieht?

Gruß

Falls dieses Mal nichts schief läuft, werden wir 18:30 online sein. Ich schreibe Gaga mal an um zu sehen ob alles passt und komme wieder.

Marvin
17.10.13, 17:28
Werde auch vorbeischauen, wird sicher interessant.

Sun-Tzu
17.10.13, 20:50
Eine gelungene erste Folge, nicht nur inhaltlich, so kam nie langeweile auf. Habe nebenbei eu4 gezockt und euch gelauscht.
Zwischendurch war es etwas laggy, kann aber auch an meiner Leitung gelegen haben.
Fehlt nur noch ein "on air" Lämpchen. Und räume mal dein Zimmer auf :ditsch:

Hoffentlich gibts eine Fortsetzung...

Al. I. Cuza
18.10.13, 00:58
Eine gelungene erste Folge, nicht nur inhaltlich, so kam nie langeweile auf. Habe nebenbei eu4 gezockt und euch gelauscht.
Zwischendurch war es etwas laggy, kann aber auch an meiner Leitung gelegen haben.
Fehlt nur noch ein "on air" Lämpchen. Und räume mal dein Zimmer auf :ditsch:

Hoffentlich gibts eine Fortsetzung...

Mein Zimmer, lol ja. Da hängt noch meine Wäsche im Hintergrund :D

Bassewitz
18.10.13, 06:39
Gibt es einen Link für solche, die nicht live dabei sein konnten?

[B@W] Abominus
18.10.13, 09:15
Gibt es einen Link für solche, die nicht live dabei sein konnten?

Das wäre schön. Du kannst auch gern einen permanenten Stream einrichten, dass man immer Dein Zimmer sehen kann, auch nachts oder wenn Deine Freundin da ist.

Marvin
18.10.13, 10:27
Geht einfach auf seine twitch.tv/fanetv dort unter Videos - Past Broadcasts sind die vergangenen Videos.
War live nicht dabei, hab's versucht, aber hat bei mir unaushaltbar gelaggt (teilweise ganze Sekunden lang, da felht zu viel vom Inhalt zum mitreden), was mich ziemlich gewundert hat, schau jetzt gerade wieder einen Stream an, der fast wunderbar funktioniert und dabei ist da nicht der Großteil Standbild (;

Bassewitz
18.10.13, 10:45
Abominus;910982']Das wäre schön. Du kannst auch gern einen permanenten Stream einrichten, dass man immer Dein Zimmer sehen kann, auch nachts oder wenn Deine Freundin da ist.
Ihr weckt böse TS-Erinnerungen...

Al. I. Cuza
18.10.13, 16:09
Ich lade das bisschen editierte Teil (besserer Sound, Intro, rauseditierte Unterbrechungen) gerade auf Youtube hoch. Dauert wohl 1-2 Stunden bis verarbeitet wurde. Ich nehme mal an so um 18:30 sollte es fertig sein.

Au ja, hat irgendwer Ideen für einen guten Namen? Ich tue mich da immer schwer.

Al. I. Cuza
18.10.13, 17:44
Ist hochgeladen:


http://youtu.be/pDXZx_VTkEM

Jorrig
18.10.13, 20:33
Wem das zu lang ist, hier habe ich für euch den Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=TdUsyXQ8Wrs

Azenth
19.10.13, 09:53
Die Session war echt gut fürs erste mal. Eine kleine Anmerkung hätte ich da noch aber die sag ich dir lieber am Mittwoch persönlich.

Gruß
Azenth

Al. I. Cuza
19.10.13, 10:44
Die Session war echt gut fürs erste mal. Eine kleine Anmerkung hätte ich da noch aber die sag ich dir lieber am Mittwoch persönlich.

Gruß
Azenth

Danke dafür :)

Sigmund
19.10.13, 14:48
sehr nett. :)

Azenth
24.10.13, 11:14
Gibt es heute einen Stream?

Al. I. Cuza
24.10.13, 18:06
Gibt es heute einen Stream?

Im Prinzip schon. Ich habe nur vergessen mit Gaga zu reden, mal sehen ob er online ist.

Al. I. Cuza
24.10.13, 18:39
Da GAGA auf Skype nicht antwortet, frage ich mal an, ob hier jemand kurzfristig mitmachen will. Wenn nicht, wird die Show verzögert, wahrscheinlich bis morgen oder so.

Al. I. Cuza
25.10.13, 16:14
Zweiter Versuch für diese Woche, 18:30, www.twitch.tv/fanetv. Fokus ist Handel, am Ende mit Zuschauerfragen, sollte es welche geben.

Sigmund
26.10.13, 15:29
Was mir bei der Besprechung des Kampfsystems gefehlt hat war die Kavallerie. Könnte man das noch nachtragen? Es hieß an einer Stelle "Kavallerie für die Flanken". Ist das nur historisierend geschwätzt oder gibt es da handfeste Vorteile?

sheep-dodger
26.10.13, 16:48
Wie schon in EU3 hat Kavallerie einen höheren Manöver Wert und kann dadurch nicht nur die Einheiten direkt vor sich und links und rechts von sich angreifen, sondern auch Einheiten die 2 Felder links oder rechts von ihr stehen, dadurch kann man, wenn man die längere Frontlinie hat zwei weitere Einheiten zum Einsatz bringen, indem sie sich ganz außen links und rechts positionieren. Dafür reichen aber ~4000 Kavalleristen in jeder Armee locker aus.

Al. I. Cuza
26.10.13, 17:41
Was mir bei der Besprechung des Kampfsystems gefehlt hat war die Kavallerie. Könnte man das noch nachtragen? Es hieß an einer Stelle "Kavallerie für die Flanken". Ist das nur historisierend geschwätzt oder gibt es da handfeste Vorteile?

CAV kann 1 Feld weiter angreifen, daher kommt es automatisch auf die Flanken.

Al. I. Cuza
29.10.13, 07:04
http://www.youtube.com/watch?v=QGce6L8sY4k

Al. I. Cuza
02.11.13, 18:46
Stream started in 5 Minuten etwa.