PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2013



Tex_Murphy
11.10.13, 19:59
Vor Kurzem ist die jährliche Neuauflage der Formel1-Simulation F1 2013 von Codemasters erschienen, und nachdem Wir die 2012er Version ausgelassen hatten, konnten Wir bei einem Angebot von etwa 20€ für einen Key nicht widerstehen und haben Uns die neue Version zugelegt.

Der Vergleich mit Unserer letzten Version, die nun ja schon 2 Jahre alt ist, fällt zunächst recht ernüchternd aus: grafisch können Wir keinen Unterschied ausmachen. Mag sein, dass bei ultrahohen Einstellungen durchaus ein Unterschied feststellbar ist, Wir aber spielen mit 1600x900 Pixeln und hohen Einstellungen. Da läuft das Spiel aber selbst auf Unserer betagten Radeon 5770 absolut ruckelfrei.

War das Spielmenü 2011 noch stimmungsvoll in ein virtuelles Büro integriert, ist es inzwischen nur noch ein Menü, nüchtern und funktionell. Stört Uns aber nicht wirklich.

Der erste wirklich auffällige Unterschied ist der vor Karrierebeginn zwingend notwendige Young Drivers Test. Dabei handelt es sich um einen 2tägigen Test, der auf dem Yas Marinas Kurs in Abu Dhabi durchgeführt wird und aus diversen kurzen Aufgaben besteht. Diese Aufgaben sind z.B. Das Beschleunigen und Stoppen in einem bestimmten Bereich, Ideallinie fahren, Kurven fahren bei Regen, Einsatz von Kers und DRS oder zwei komplette Runden in einer bestimmten Zeit fahren. Je nach Leistung und Geschwindigkeit wird jede dieser Aufgaben mit einer Bronze- Silber- oder Goldmedaille bellohnt; und am Ende dieser 2 Tage kann abhängig von den errungenen Medaillen für ein Team entscheiden.
Sind die ersten Aufgaben noch völlig simpel und kursunabhängig, ist es am zweiten Tag schon von Vorteil, der Kurs gut zu kennen, da man sonst natürlich die erforderlichen Zeiten nicht schafffen kann.
Dennoch sind diese Tests für etwas erfahrenere Spieler kein Problem, und nachdem Wir für alle Aufgaben mit einer Goldmedaille belohnt wurden, konnten Wir Uns ein Cockpit in einem Lotus sichern.

Die Erwartungen sind recht hoch, man erwartet von Uns nichts weniger als den 4. Platz. Naja, wir werden sehen. Im Qualifying in Australlien haben Wir es immerhin auf Platz 6 geschafft, der werte Teamkollege aus Finnland (von dem das Team Platz 3 erwartet) startet von Platz 4.

Wirklich viel können Wir über das Spiel noch nicht sagen, ausser, dass es Spaß macht. Das Strafensystem soll verbessert worden sein, und zumindest darf man inzwischen nicht mehr die weiße Linie an der Boxenausfahrt ungestraft überfahren. Auch ansonsten ist Uns bisher keine unsinnige Strafe untergekommen, aber wie gesagt - noch ist auch nicht viel passiert.
Außerdem soll die KI verbessert worden sein, ebenso wie der Einsatz des Safety-Cars, die Auswirkungen der Reifenabnutzung sowie der sich verändernden Witterung.

Leider darf man noch immer nicht selbst an die Box fahren, es gibt noch immer keine Grid Girls (ist Uns aber auch wurscht), angeblich auch noch keine anständige Podiumssequenz. Allerdings konnten Wir im Optionsmenü den Unterpunkt "Park Ferme" aktivieren - was auch immer die Auswirkungen sein mögen. Leider ist auch noch immer kein Muluplayerspiel zwischen unterschiedlichen Plattformen möglich.
Ganz neu ist die Möglichkeit einer Zwischenspeicherung. Wie das im Rennen funktioniert, können Wir noch nicht sagen, Wir mussten erst einmal zwischenspeichern: als nach Q2 die beste Ehefrau von Allen zum Essen rief, speicherten Wir direkt zu Beginn von Q3 ab und begannnen mit Q3 nach der Nahrungsaufnahme. Wahrscheinlich wäre dieses Zwischenspeichern nicht nötig gewesen, da das Spiel ohnehin nach den Sessions speichert.

Nun muss sich zeigen, wie das Speichersystem im Rennen funktioniert - und das Laden dieses Spielstandes. Wird immer nur die volle Runde gespeichert oder tatsächlich exakt der Punkt, an dem ich speichere? Und werde ich beim Laden unvermittelt ins Rennen geworfen oder habe ich ein paar Sekunden Gewöhnungsphase wie bei einer schnellen Runde?

Das Handling ist gewohnt gut, die Steuerung direkt und exakt, das Force Feedback vermittelt ein gutes Gefühl. Soviel besher, alles weitere wird sich zeigen.

Fährt denn noch jemand hier F1 2013?

Gasparius
12.10.13, 15:16
Ich bin auch ein Fan der Formel 1 und habe sowohl F1 2012 als auch F1 2013 erworben. Bin auch bereits eine Saison (mit Toro Rosso/Sauber) gefahren und immerhin 12. geworden.

Ich kann nur sagen: Vorsicht mit den Reifen. Ich habe festgestellt, dass die vorgeschlagenen Stints zwischen den Boxenstopps bei den meisten Rennen zu lang sind. Der Reifenabbau ist so fies (Simulation der schlechten Pirelli-Reifen, wie ich gelesen habe), dass ich mittlerweile von den Vorschlägen 1-3 Runden abziehe und dann halt einen Boxenstopp mehr mache oder gleich die harten Reifen statt der weichen nehme. Aber das ist vermutlich dadurch bedingt, dass ich mit Tastatur nicht wirklich fähig bin, reifenschonend zu fahren, das kann bei Dir schon ganz anders aussehen. Ist aber unangenehm zu fahren, wenn der Reifen schon unten ist und noch 3 Runden bis zum nächsten Boxenstopp zu fahren sind.

Vom Fahrgefühl haben die wohl auch an der Trägheit des Autos gearbeitet, man wird mehr aus den Kurven getragen, wenn man zu schnell ist.

Insgesamt bin ich zufrieden, was die Weiterentwicklung von 2012 auf 2013 betrifft. Kleine Schritte, aber schon mit Überlegung.

Parc Fermé heißt übrigens, dass nach dem freien Training nur noch bedingt Änderungen am Setup vorgenommen werden können.

Viel Spaß beim Fahren !

Tex_Murphy
23.12.13, 17:45
Werter KIWI,

Wir sind nun Unser erstes Rennen gefahren. Gestartet sind Wir von Platz 6, am Ende konnten Wir das Rennen gewinnen; das Spiel ist also gut:D

Es war ein interessantes Rennen, in das Wir nur sehr schwer hineingekommen sind. So konnten Wir zwar schon nach 3 Kurven Platz 2 erobern (die KI stellt sich beim Start noch immer etwas unbeholfen an), waren aber prinzipiell langsamer als die direkt hinter Uns fahrenden Wagen. Dennoch gelang es der KI nicht, Uns zu überholne, und der Führende entfleuchte Uns immer weiter.
Wir wissen auch nicht, wann Wir den Führenden wirklich kassiert haben, muss irgendwo in der Box gewesen sein. Was Uns aufgefallen ist:
- Die Boxenstopps sind noch immer vollautomatisch, allerdings ist bei der Ausfahrt diesmal auf die weisse Linie zu achten.
- Die KI ist im Qualifying stärker als im Rennen
- Die KI scheint DRS nicht wirklich zu nutzen, anders können Wir Uns nicht erklären, dass Wir mehrfach auf der langen Geraden nicht kassiert wurden.
- Die überrundete KI macht gut Platz, soweit es eben geht. Uns ist es einmal geglückt, vor einer Kurve noch zu überrunden, Unser Verfolger hatte weniger Glück und fiel dadurch deutlich zurück.
- Gegen Uns wurde 3x eine Verwarnung wegen Abkürzens ausgesprochen, was aber keinerlei Strafe nach sich zog, Wir hatten Uns aber auch keinen Vorteil verschafft.
- Eich richtiges Rennen hätten Wir verloren, denn in der letzten Kurve ging Uns tatsächlich der Sprit aus. Da man in F1 2013 aber wie in den Vorgängern noch immer ein bißchen (wenngleich im Schneckentempo) weitertuckern kann und Unser Vorsprung groß genug war, konnten Wir gewinnen.
- Der Reifenverschleiß ist brutal. Eben noch alles Bestens, ist der Grip relativ plötzlich weg. Macht sich übel bemerkbar.
- Es gab einmal Gelbe Flaggen wegen eines Unfalls, an dem Wir nicht beteiligt waren, das funktioniert also.

Das Fahrgefühl ist gewohnt gut. Es macht wirklich Spaß.

**edit**
Übrigens ist die Speicherfunktion wirklich toll, das ermöglicht, wirklich zu jeder Zeit das Spiel zu speichern. Dadurch muss man nicht immer gleich eine ganze Trainingssession wegwerfen, wenn man aufhören muss, von einem Rennen ganz zu schweigen. So wird es auch interessant, volle Rennlänge zu fahren, was Uns bisher einfach am Stück zu lang war.

Gasparius
29.08.14, 20:49
Ich habe mal eine Frage zur Performance von F1 2013 unter Steam, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Ich hatte das Spiel einige Zeit lang problemlos gespielt, bin mit dem ersten Spieler ohne Macken durch 5 Saisons gefahren (zuletzt zweimal Weltmeister geworden).
Danach habe ich einen neuen Spieler (und Spielstand) erschaffen und glaube dass hier die Probleme begannen:
Es kommt immer wieder vor, dass bei einem Rennen zwischendrin eine zeitlang alles "ruckelt" und die Tastaturkommandos zeitversetzt umgesetzt werden, was sehr störend für das Handling des Boliden ist und die Performance deutlich bremst. Insbesondere kommt so etwas bei Regenrennen oder bei Wetterumschwüngen vor.
Meist konnte ich mir damit behelfen, dass ich das Spiel für ein paar Sekunden anhalte, danach ging alles wieder ganz normal. Je länger ich jedoch fahre, und je mehr Saisons ich hinter mich bringe, desto höher wird die Frequenz des Auftauchens dieser Störungen. Können die automatischen Updates die Performance des Spieles eventuell so verändert haben, dass meine üblichen Grafikeinstellungen nicht mehr vernünftig funktionieren ?

Bei der Vorgängerversion F1 2012 hatte ich dieses Problem übrigens auch schon, und ich hatte gehofft, dass es sich mit der neuen Version erledigt hätte, aber Scheibenkleister.

Ich wäre dankbar für hilfreiche Hinweise.

Tex_Murphy
01.09.14, 20:37
Ein ähnliches Problem gab es schon bei früheren versionen. Damals hatte es ein Problem mit dem Replay gegeben; das Programm hat die Replaydatei auf die Festplatte geschrieben und so das Spiel ausgebremst. Sucht den Ordner für die Replays, der müsste irgendwo unter den Eigenen Dokumenten sein, und belegt den Ordner oder die ggf enthaltene " replay.pbf" mit einem Schreibschutz. Das verhindert das Speichern der Replays und hat bei Uns damals das Ruckeln beendet.