PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sim City ohne Seele - ein Cities XL Platinum AAR



Garfield
14.10.13, 23:46
zwischen schlechten Witzen und Planspielchen


Sehr geehrte Regenten,
wir haben mal wieder Lust einen AAR zu schreiben. Dieses Mal haben wir uns im Gegensatz zu Anno und dem Landwirtschaftssimulator ein Spiel ausgesucht, dass man zuende spielen kann: Cities XL Platinum, enthalten im Humblebundle dieser Woche. Dieser Post dient als Hinhaltsverzeichnis, sodass man im bilderschweren AAR nicht ewig lange nach dem Update suchen muss. Wenn ich einen Beitrag mal vorschreibe bevor ich ihn veröffentliche findet ihr in diesem Post auch einen Hinweis. Um euch mal ein wenig schlauer werden zu lassen: Die Cities XL Reihe war eine Kampfansage gegen die Sim City Franchise. Der 2011er Teil erschien im Oktober 2010 und der hier gespielte Teil, Cities XL Platinum erschien Oktober 2011. Der erste Teil hatte ein kostenpflichtiges Abo-Feature, was einen Weltweiten Handel mit Rohstoffen, Dienstleistungen und Energie ermöglichte, allerdings happige Kosten hatte. Dieser Zahn wurde aber der aktuellen Version gezogen und so ist der Spieler alleine auf der Welt, so wie man es eben als Städtesimulatorspieler am liebsten hat. Man muss also nun mit sich selbst handeln oder mit der einzigen Firma die als Handelspartner zur Verfügung steht. Die hat dann aber auch alles auf Lager, Produktionsmittel, Strom, Kraftstoff, selbst Arbeiter. Wahrscheinlich in Dosen oder Frachtcontainern, nur nicht zu lange darüber nachdenken. Eine Alternative ist also mehrere Städte zu gründen. Handelsbedingung ist ein positiver Cashflow. Das führt dann direkt zu den ersten beiden Rahmenbedingungen dieses AAR's: Positiven Cashflow beibehalten und mehrere, in der Spezialisierung unterscheidende Städte gründen.


Damit wären wir jetzt also schon beim Punkt der Hausregeln angelangt:


-Kein Reload, auch bei größten Planungsfehlern
-Städte in Handelsfähigem Zustand erhalten
-Plattmachen von ganzen Stadtvierteln ist erlaubt
-Städte müssen einen Satirischen Namen haben


Weiteres wird dann hier noch eingefügt, sich den ersten Post dann und wann mal anzusehen lohnt sich also ;)

Derzeit fehlt noch ein Titel für das Projekt, aber da wir hier in diesem Bereich Moderatoren Privilegien genießen werden Wir das später noch einpflegen. Derzeit steht das Projekt noch unter dem Titel "Sim City ohne Seele", nicht einhundert prozentig daneben, aber noch nicht ganz das was mir vorschwebt, zum Beispiel fehlt ein saudummes Wortspiel im Titel.




Inhaltsverzeichnis

Die Anfänge von Shootington

Frisiercreme
14.10.13, 23:54
Schlechte Witze? Genau unser Ding. Abonniert.

Li Shunchen
15.10.13, 00:17
Interesting project, wahrlich interesting project.
We are totally weg von den Socken, and will follow deinem project.

*versucht sich in der Sprache der Städteplaner*

Hjalfnar
15.10.13, 07:09
Na denn, schwingt mal den Spaten und legt ein paar Grundsteine, not?

Garfield
15.10.13, 10:16
So, Spaten geschwungen, Grundsteine gelegt. Ich werde den größten Teil der Screenshots als Spoiler einbinden, dann kann man die nach Belieben ausklappen und nur zurechtgeschnittenes so einbinden. Werde das Update heute über eine Tasse Tee schreiben.

Montesquieu
15.10.13, 13:05
Sim City ohne Seele?

Och, das ist schon zu hart. Ich find's im Gegenteil sehr spaßig und bringt teilweise wirklich frische Dinge rein... :ja:

Garfield
15.10.13, 13:45
Sim City ohne Seele?

Och, das ist schon zu hart. Ich find's im Gegenteil sehr spaßig und bringt teilweise wirklich frische Dinge rein... :ja:

Ich sagte ja: Platzhaltertitel!

Admiral Hipper
15.10.13, 16:26
http://i282.photobucket.com/albums/kk244/fig_n3wton/WelcomeToFail.jpg

123
15.10.13, 16:29
--> http://www.youtube.com/watch?v=AFomdLFklSM

Hjalfnar
15.10.13, 23:24
Cities XL: Platinum ist übrigens im dieswöchigen Humble Weekly Bundle enthalten, neben dem Tabletop-Port Blood Bowl Legendary Edition und, wenn man 6$ bezahlt (statt 1$ wie wir :rolleyes:) kriegt man noch Wargame oben drauf.

Garfield
17.10.13, 14:25
Ist ja fürchterlich mit dem Bilder Upload und diesem Bastard von BB Code (Spoiler Tags werden nicht gescheit erkannt und die Tags machen auch Probleme). Wie geht das denn mitllerweile? Bei vBulletin 3.X war das alles noch irgendwie transparenter.

Iche_Bins
17.10.13, 14:49
IMG tags sollten funktionieren, wir glauben eher dass es daran lag dass sie hier im Forum gespeichert wurden. Oder zumindest wiesen die links in eurem Post auf das Forum hier.

Sehr guter Bilderhoster: imgur
Die links werden nach dem hochladen direkt angegeben und müssen nurnoch hier rein kopiert werden.

Garfield
17.10.13, 21:38
Danke für den Tipp, starte jetzt mal einen zweiten Versuch. Ich wünschte ich hätte einen eigenen FTP Server.

Ich glaube ich poste das ganze jetzt mal ohne Spoiler Tags. Wäre ja unfair euch morgen auf Arbeit alle hängen zu lassen.

Garfield
17.10.13, 22:03
Welcome, Welcome to Shootington Ohio,

die Gemeinde hier wird ganz im Stile einer kleinen Amerikanischen Stadt aufgebaut. Sprich: Wohngebiete niedriger bis mittlerer Dichte, untere bis mittlere Qualifikationen der Einwohner und kleine Servicegebäude und das quadratischste aller Straßennetze. Und Kirchen*, jede Menge Kirchen! Also denn wollen wir mal!


Zunächst muss eine neue Stadt an die Außenwelt angebunden werden. Straßen gibt es in verschiedenen Verkehrsdurchsätzen. Das zum Anfang verfügbare Maximum sind 40 Autos pro Minute auf je 2 Spuren. Das ergibt dann eine Frachtkapazität von 40, sprich wir können 40 Tokens handeln (exportieren oder importieren, das ist an dieser Stelle egal). Die Token werde ich später noch erklären.
Durch die Straße haben wir also unser erstes Siedlungsgebiet festgelegt, sehen wir uns das zuerst mal an:


Topographie:
Ganz schön soweit. Viel glatte Fläche, sprich sorgloses Straßenverlegen.

4678


Landwirtschaftliches Nutzland:
Das sieht auch gut aus, überall wo wir siedeln wollen, können wir auch Landwirtschaft betreiben. Da der Plan für diese Siedlung ist nicht riesig groß zu werden, sollte das wohl passen.

4679


Grundwasser:
Überall an den Flussufern können wir Trinkwasser fördern, passt also.

4684


Ölvorkommen:
Wir haben sogar ein wenig Öl auf der Karte, vielleicht zwei bis drei Abbaugebiete, sprich keine teuren Kraftstoffimporte, aber auch nicht genug zum langfristigen Export.

4680



Das erste errichtete Gebäude ist das Rathaus, das wird man wohl noch aufrüsten können, hoffentlich. Das setzen wir mal mitten in die Stadt. Technisch kann man es aber auch irgendwo in die Prärie setzen, ist ziemlich wurscht.

4681


Die Grundversorgung folgt als nächstes, sie produziert die Grundversorgung von Strom, Wasser, Kraftstoff und Abfallentsorgung. Ergibt sich ja auch irgendwie aus dem Namen, oder? Die Grundversorgung hält bis ungefähr 5000 Einwohner, danach muss man einzelne Kraftwerke und anderes bauen.


Setzen wir mal ein schönes Wohngebiet von hart arbeitenden, republikanischen, Arbeitern an. Man kann so ein Wohngebiet mit 4 Methoden anlegen, hier ist die erste: Die Ansiedlung an einer einfachen Straße entlang. Die Straße ist frei wählbar, wenn der Chef so dumm ist wie 100 Meter Feldweg spricht nichts dagegen die Bürogebäude an 100 Meter Feldweg zu bauen.

4682


Wir legen also erstmal einige Wohnhäuser niedrigster Dichte für ungelernte Arbeiter an. Direkt neben die Stichstraße kommen noch ähnlich viele Wohnhäuser für qualifizierte Kräfte, ebenfalls niedrige Dichte.

4683

Jetzt mal ein wenig Statistik:

4677

Die Bevölkerungsstatistik gibt uns eine grobe Roadmap an für den weiteren Ausbau der Stadt. Wenn wir zu viele freie Stellen haben, sollten wir neue Bewohner der entsprechenden Qualifikation ansiedeln. Wenn zu viele Arbeitslose vorhanden sind, tja dann tun wir das was wir jeden Abend tun Pinky. Wir schaffen Arbeitsplätze! file:///C:/Users/Jonas/AppData/Local/Temp/enhtmlclip/Image.gif

Die frisch eingezogenen Einwohner wollen natürlich auf den Schock erstmal was einkaufen. Also weisen wir mal fix 4 Plätze für einfache Einzelhandelsgebäude aus. Kurioserweise muss man sich mit den Einzelhandelsgebieten ziemlich zurückhalten. Hier komplette Straßenzüge mit Geschäften auszustaffieren ergibt keinen Sinn. Selbst bei größeren Ansiedlungen bin ich mit 4 Geschäften in jeder Himmelsrichtung noch gut davongekommen.


http://i.imgur.com/U9r5iK6h.jpg

Um den Einwohnern aber auch was zum malochen zu geben (wäre ja fürchterlich den Tag über nur in der Hängematte zu liegen), weisen wir fix noch ein Industriegebiet aus (in der Retrospektive fürchterlich überdimensioniert). Die Überdimensionierung von Industrie an einer Stelle hat den gravierenden Nachteil, dass man eine dicke Verkehrsanbindung legen muss, weil einem sonst ab 40.000 Einwohnern der sichere Verkehrskollaps droht. Nicht nur Rushhour Verkehr, sondern auch Frachtverkehr will die Straßen nutzen. Sprich: Sind die Straßen dicht, ist die Industrie dicht, der Verkehrsausschuss war es bei der Planung ja anscheinend auch.
Sinnvoll ist es also die Grundstücke nicht direkt an der Hauteingangsstraße zu legen, sondern mehr Platz zu lassen, dass man später eine Straße mit 80 Fahrzeugen pro Minute da durchlegen kann. Interessiert uns hier aber nicht. Wenn man alles richtig machen würde, wäre es ja auch zu einfach.

http://i.imgur.com/ZXiAkoNh.jpg



Da Industrie als Bedürfnis Bürodienstleistungen hat, muss man also auch noch Büros bauen. Die brauchen in der niedrigen Dichte nur qualifizierte Einwohner als Angestellte. Ebenso wie Schwerindustrie niedriger Dichte nur Leute braucht, die einen Hammer halten können.

http://i.imgur.com/MWX7qW6h.jpg

Nebenbei schließen wir die Stadt nach Nord-Westen noch mit der Außenwelt über eine 40er Straße an die Außenwelt an. Entlang der Straße siedeln wir verschiedene Landwirtschaftsbetriebe an, ab 10 Landwirtschaftlichen Betrieben kann man ein Silo bauen, Nähe zu einem Silo ist ein Bedürfnis der Bauernhöfe. Die 10 Höfe sind genug um 2 Token zu produzieren.

http://i.imgur.com/rLokmFrh.jpg

Token sind die Rechnungseinheiten in Cities XL. Sobald man ein ganzes Token voll hat, kann man damit handeln gehen, solange es nicht innerorts aufgebraucht wird. So kann man zum Beispiel Schwerindustrieerzeugnisse handeln, wenn man davon einen Überschuss produziert. Als Handelspartner stehen die eigenen Städte, sowie die Omnicorp zur Verfügung. Die Omnicorp handelt ALLES. Zu schlechten Preisen, aber sie nehmen eben alles in beliebiger Menge ab. Ich kann natürlich auch mit anderen Städten handeln, das macht auch Sinn, da man sich dabei eine Menge Geld sparen kann. Der Handel wird Kartenübergreifend organisiert, sprich ich kann wenn ich im Spiel mit meiner dritten Stadt bin den Handel zwischen den ersten Beiden Städten neu abstimmen, großes Lob für diese Komfortfunktion.


http://i.imgur.com/KxjDa7Gh.jpg

So langsam merken wir, dass unsere Schwerindustrie noch nicht voll besetzt ist und es an Arbeitskräften mangelt. Wenn der Markt an Arbeitskräften nicht groß genug ist, siedeln
sich weniger Unternehmen an und das ganze Geld was man für die Flächenausweisung ausgegeben hat, ist zum Fenster raus.


http://i.imgur.com/MpM5zvHh.jpg


Wie man hier schön sehen kann, habe ich das Wohngebiet mit einer Freihandform gezogen. Die ermöglicht es einem etwas natürlicher geformte Wohngebiete zu ziehen. Hierbei kann man die Straße die drumherum geht und die, die in der Mitte sind frei auswählen. Als Maßgabe gilt jedoch: Immer eine Straße nehmen die einspurig in jede Richtung geht! Die Amerikaner sind lauffaul und nehmen für alles das Auto! Zudem behindern zu schmale Straßen die Anbindung an städtische Gebäude.

4676

Hier sehen wir die zweite Methode ein Wohngebiet zu bauen, die verkehrstechnisch zweitschlechteste. Schöne Quadratische Gebiete. Die Straßen sind wieder auswählbar, die Zellengröße ist beschränkt auf 2 breit, dann aber beliebig lang.
Soweit wächst alles ganz nett und wir sind gezwungen dem Pöbel die Möglichkeit zu geben sich zu amüsieren. Soll er haben, bekommt er einen Basketballfeld.

4675

Da es uns auch an der Gesundheit unserer Bevölkerung liegt, bauen wir noch ein Krankenhaus. Leider nehmen wir das mittlere, das Bevölkerung der Stufe 3 braucht, Führungskräfte, die wir leider noch nicht ansiedeln können, weil unser Dorf zu klein ist. MIST! Naja ... gibt es eben keine affordable Healthcare, sind die Amerikaner auch selbst dran Schuld. Hier muss aber erwähnt werden, dass das Krankenhaus funktioniert, nur eben nicht auf voller Kapazität.

http://i.imgur.com/qX3CEyy.jpg


Wie man sieht, machen wir von der Freiformzeichnung Gebrauch und erweitern die Stadt um zwei qualifizierte Ansiedlungsgebiete und ein ungebildetes.

http://i.imgur.com/zc38AUch.jpg


Neben das Rathaus müssen wir noch ein paar Büros setzen, da wir es bei den qualifizierten Gebieten ein wenig übertrieben haben und die Arbeitslosenquote nun ziemlich hoch ist.


http://i.imgur.com/0z8Q4K9h.jpg

Dann endlich überschreiten wir die Grenze zu den 5000 Einwohnern und die städtischen Investitionen fangen an zu steigen, in kurzer Folge bauen wir:


Ein Riesenrad (Vergnügungsgebäude, mittel) und daneben eine Grundschule

http://i.imgur.com/QGcquDdh.jpg

(Ich staune hier über das akkurate Klassifizieren von den Vergnügungsgebäuden. Letztens auf dem Rummel ging mir auf, dass eine Riesenradfahrt auch mehr so mittel vergnüglich ist, aber mehr so groß teuer)


Beim Industriegebiet pflanzen wir ein Kraftwerk hin (Ja wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn! ... Ne prodziert Strom, falscher Alarm)

http://i.imgur.com/uPLuVGxh.jpg


Und an den Fluss bauen wir einen Wasserturm, versehen ihn mit Schildern "Restricted Acess - Property of the NSA" und freuen uns darüber dass die Verschwörungstheoretiker glauben sie würden ausgehorcht.

http://i.imgur.com/se7nqgvh.jpg


Sieht doch wie eine NSA Überwachungskuppel aus, oder?


Aus rein optischen Gründen gibt es auch noch eine schiefe Müllkippe hinters Industriegebiet.

4674

Um den bisherigen Stand zusammenzufassen:
Wir sind bei 5400 Einwohnern, produzieren einen kleinen Überschuss aus der Schwerindustrie und einen mittleren aus der Landwirtschaft. Die Grundversorgung steht und ich muss eigentlich nur noch überlegen wie ich die Stadt verkehrstechnisch weiter ausbaue. Leider kann man erst ab 50.000 Einwohnern öffentliche Verkehrsmittel bauen, bis dahin muss man die Einwohner über Straßen jagen.

Die Verkehrskarte zeigt schon in welche Richtung das gehen wird: Wir werden wohl die nächsten Industrieprojekte an eine Umgehungsstraße hängen müssen. In der Mitte der Stadt kommt es schon jetzt zur ersten mittelschweren Verkehrskatastrophe.


http://i.imgur.com/cb7lF7Kh.jpg




So beginnt das Leben in der beschaulichen Kleinstadt Shootington, zunächst gibt es ein Volksfest mit Chilli-Wettessen. So wird auch das Krankenhaus das erste mal eingeweiht. Denn auch beim Chilliessen gilt der erste Hauptsatz der Thermodynamik und der besagt im groben: Was reingeht, muss wieder rauskommen, wenn nix drinbleibt.


*Werden Später noch per Mod nachgereicht