PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galactic Civilizations 3

Tex_Murphy
16.10.13, 08:45
So, nun ist GalCiv 3 also offiziell angekündigt : Galactic Civilizations 3 (http://www.galciv3.com/)

Ich muss sage, ich freu mich drauf. Teil 2 ist für mich nach wie vor das beste Spiel dieses genres, trotz Endless Space und anderen Kandidaten. Interessant finde ich, dass es exklusiv für 64Bit-Systeme erscheinen soll, das hätte ich einem Spiel, das eigentlich mit vergleichsweise wenig Ressourcen auskommen sollte, nicht zugetraut. Man möchte dadurch bessere grafische Details und größere strategische Schlachten ermöglichen. Und die Größe der Karten soll "dramatisch" vergrößert werden.

Außerdem : So we’re adding hexes, because they make better maps. We’re putting new stuff out on the map besides anomalies, because it adds depth to how you explore and colonize the galaxy. Diplomacy and non-violent paths to victory have always been key aspects of Galactic Civilizations, so we’re adding tons more cool stuff to diplomacy (both mechanically and on the AI side) and adding more ways to interact beyond pushing your influence bubble into enemy territory.

Ich bin gespannt!

Cfant
16.10.13, 08:58
Mein Interesse ist verhalten, aber geweckt. GalCiv2 wusste einige Tage vorzüglich zu unterhalten. Die Moralentscheidungen waren interessant, Aufbau und Kampf wenig detailliert, gingen aber rasch von der Hand. Diplomatie naja. Es war irgendwie das typische gelungene, aber nicht geniale 4x-Spiel schlechthin.
Hauptspaßkiller war aber die völlige Unübersichtlichkeit der Karte. Man hat fast zwangsläufig andauernd Flotten übersehen, eigene wie feindliche. Daher wohl auch der Hexfeld-Einbau im dritten Teil.

Gfm. Wrangel
28.02.15, 11:35
Sorry für die "Leichenschändung" aber spielt hier jemand und kann Gutes und Schlechtes berichten?

Snake
28.02.15, 12:42
Sorry für die "Leichenschändung" aber spielt hier jemand und kann Gutes und Schlechtes berichten?

Oh, ich finde diese Schändung sehr gut, da ich gar nicht wusste, dass es Teil 3 gibt!? Neulich wollte ich mir fast Teil 2 kaufen, aber für ca. 20 € war es mir dann doch zu teuer.
Deswegen bin ich auch sehr interessiert, ob jemand antworten kann/wird.

AG_Wittmann
28.02.15, 13:03
Auf Steam gibts Galactic Civilizations II Ultimate Edition für 5 Euro über das jetzige Wochenende.

Den dritten Ableger gibt es für 23 Euro auch für dieses Wochenende.

Alith Anar
28.02.15, 13:43
Naja Teil 3 gibt es auch noch nicht. Es ist noch im BETA Status. Ich habe es bisher noch nicht probiert, da mir Teil 2 mit der ganzen Bastelei zu nervig war.

the general
28.02.15, 17:12
GC 3 haben Wir noch nicht. Wir warten erstmal noch die ersten Rezenzionen vom fertigen Spiel ab. Teil 2 hat uns viel Spaß bereitet, stimmen aber in der Bewertung dem werten Cfant zu. Es war ein durchaus gelungenes Spiel, aber nicht perfekt. Wobei wir auch noch kein Spiel gefunden haben, das uns vollends befriedigt hat.

MoO 3 hat aus unserer Sicht gute Elemente gehabt. Wie bspw. das Flottenmanagement-System über die Bildung von Task Forces oder das Armeemanagement-System. MoO 3 war bisher das einzige Spiel, welches Wir gespielt hatten, in dem man richtig große Flotte aufbauen oder ganze Armeen zwischen den Sternen verschiffen konnte, um andere Systeme zu erobern. Leider hatte das Spiel andere Schwächen.

Das Design-System bei GC 2 hat uns auch nicht wirklich zufriedengestellt. Zumal man, wenn man mehrere Partien hinter sich hatte, einen Wust an unterschiedlichen Schiff-Designs zu bewältigen hatte. Auf das neue Spiel sind Wir trotzdem gespannt.

Templer
12.12.15, 23:11
Obwohl der 3. Teil nun seit Monaten zu haben ist geht's hier im Forum nicht weiter?
Kein Resümee zum Spiel von keinem der werten Kollegen?

Krupinski
13.12.15, 14:46
Obwohl der 3. Teil nun seit Monaten zu haben ist geht's hier im Forum nicht weiter?
Kein Resümee zum Spiel von keinem der werten Kollegen?

Wir haben es zu Release gekauft und gespielt. Hat für einige Tage Spass gemacht. Aber irgendwann war es zuviel Micromanagement. Mit den jüngesten Patchen ist das aber wohl verbessert worden.

KIWI
09.03.17, 20:37
Und spielt es noch jemand hier aus dem Hallen?
Wir haben das Spiel nun auch, da es bei der PCGames im Innenteil klebte.

Tex_Murphy
09.03.17, 20:52
Wir spielen es (eigentlich) noch. Bisher haben Wir aber kaum Spielzeit zusammengekriegt, Stellaris, Civ 6 und Endless Legend haben Uns einfach mehr gefesselt.

KIWI
09.03.17, 22:06
Dann brauchen wir auch kein DLC für das Spiel?
Und Stellaris ist viel besser und was ist mit dem 2. Teil von Galactic Civilizations?

X_MasterDave_X
09.03.17, 23:51
Habe aktuell eine Partie am Laufen neben einer HoI4 Partie. GalCiv3 ist inzwischen ganz nett, das Micromanagement wurde weniger.

Aber irgednwann sind alle 4x Galaxis Spiele nur noch ein Micromanagement von Massen an Planeten, wenn man nicht sehr kleine Galaxien nimmt. War beim neuen MoO auch nicht anders.
So richtig genial war aber keines der ganzen Weltraum 4x Spiele bisher für mich. Auch Stellaris bisher nicht...das ist einfach immer noch zu hohl innen.Vielleicht nach 3-4 weiteren größeren Addons.

GalCiv3 ist ok, Würde aktuell bei mir 6 von 10 Punkten bekommen. Das optische Schiffszusammenbauen ist aber nach wie vor Genre-Primus. Auch die Schlachten machen mit den einzelnen Raumschiffen aktuell mehr Sinn und Spaß als dieses witzlose Civ4-Stapel-System in Stellaris, wo man einfach alle Schiffe in einer Flotte zusammenfasst und damit versucht die Entscheidungsschlacht zu schlagen. Das minimiert zwar klar das Micromanegement...aber langweit auch gewaltig. Kommt einem fast vor wie eine Partie EU1, wo man damals auch ewig den fremden Armee-Stapel nachlaufen musste. Flotten können je nach Forschungsstufe in GalCiv immer nur bestimmte Größen haben...hat man mehr Schiffe braucht man mehrere Flotten. Da macht auch das Ausschwärmen Sinn, wil man dadurch die Feindflotten umgehen kann und dann in etlichen Feindsystemen und Schiffswerften viel Schaden anrichten kann. Es sei denn der Feind hat dort in jeder Werft und jedem Orbit Raumschiffe stationiert.

Insgesammt mißfällt mir auch die totlangweilige Optik in 4x Weltraumspielen. Zumeist leerer schwarzer Raum überall, mit ein paar leuchtenden Punkten und Symbolen. GalCiv3 ist auf Zoomstufe ja sogar direkt schön bunt, aber man spielt ja zumeist nur auf der Übersichtskarte, und da hats die Optik eines 1980iger ASCII-Code Spieles. Da machen Spiele wie Civilization rein optisch schon 5x mehr Freunde.

Davon abgesehen ist die Machart und auch die ganzen diplomatischen Filmchen bei Kontakt aber durchaus sehenswert und auch weit vorne liegend im Genre. Kein Vergleich zu einem Civ6, aber verglichen mit den meisten Standbildchen der anderen 4x Weltraumspiele....oder den Shareware-Animationen ganz ok.

Das Dumme an GalCiv2 und 3 war bei mir immer schon, dass ich so gut wie nie eine Partie zu Ende spielen konnte, weil mir irgendwann das öde Micromanagement die Langzeitmotivation nahm. Auch weil die Forschung relativ öde ist. Ist in Teil 3 aber nun ein wenig besser als in Teil 2, aber immer noch Lichtjahre hinter einem Civspiel hinterher. Oder Endless Legend. Auch das ständige Nachrüsten aller Planeten-Fabriken/Forschungseinrichtungen etc nervt gewaltig, weil man da oft auch noch micro braucht. In Civ baut man einfach das Gebäude und fertig. In Galciv wird jede Fabrik 4-5x aufgerüstet, jedes Mal quälend langsam, wenns kein Industrieplanet mit Massen an Fabriken ist. Und dann wird man wieder mal bestraft eine neue Industrie-Tech erforscht zu haben, weil im ganzen Imperium die 40 Planeten die man hat erst mal 10-30 Runden nachrüsten müssen. Und dann hat man vielleicht 20% mehr Kapazität als zuvor. Gääääääähnn!!! Wo soll da der Spielspaß sein? Da macht Stellaris weniger Aufwand, auch wenn dort die Industrieplanung nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Aktuell empfinde ich tatsächlich bei HoI4 die Industrie-Planung und Bau der Panzer/Schiffe/Flugzeuge noch am spannensten im ganzen Genre. War auch der innovativste neue Teil des Spieles.

Und dann immer das sauteure Umrüsten von Raumschiffen in Galciv. Gut ist bei Civ4-6 ähnlich teuer zumeist. Da ist der Neubau fast immer sinnvoller als eine Umrüstung, es sei denn man stinkt vor Geld, weil man irgendeine Handelsrepublik ist, die alles auf Geld maximiert.

Irgendwie bräuchte das ganze 4x Genre mal so ein richtig innovatives neues Spieldesign. Stellaris probierte ja so einiges Neue aus...aber insgesammt sind viele der Neuerungen auch nur Luftblasen, die in micro enden. Das innovativste an Stellaris war für mich der Punkt, dass man in jeder Partie auf komplett neue Rassen und Zusammenstellungen als Nachbarn trifft. Auch wenns letztendlich doch immer aufs selbe hinausläuft, jeden Nachbarn der Reihe nach zu unterwerfen.

Ritter Kunz
10.03.17, 00:38
Das Dumme an GalCiv2 und 3 war bei mir immer schon, dass ich so gut wie nie eine Partie zu Ende spielen konnte, weil mir irgendwann das öde Micromanagement die Langzeitmotivation nahm. Auch weil die Forschung relativ öde ist.

Für Uns persönlich ist ein möglicher Motivationskiller eher die KI, die sich doch zu leicht von einfachen Manövern á la Flotten umgehen austricksen lässt, zumindest in den Spielen, die Wir bis jetzt erlebt haben. In einem MP-Spiel könnte der Reiz wesentlich größer sein...

Auch das ständige Nachrüsten aller Planeten-Fabriken/Forschungseinrichtungen etc nervt gewaltig, weil man da oft auch noch micro braucht. In Civ baut man einfach das Gebäude und fertig. In Galciv wird jede Fabrik 4-5x aufgerüstet, jedes Mal quälend langsam, wenns kein Industrieplanet mit Massen an Fabriken ist. Und dann wird man wieder mal bestraft eine neue Industrie-Tech erforscht zu haben, weil im ganzen Imperium die 40 Planeten die man hat erst mal 10-30 Runden nachrüsten müssen. Und dann hat man vielleicht 20% mehr Kapazität als zuvor. Gääääääähnn!!!

Das Micromanagement lässt sich auch eingrenzen, wenn man will, kann man seine Planeten einer automatischen Verwaltung unterstellen. Das ist nicht optimal, aber erfordert auch kein Micromanagement. Das Aufrüsten lässt sich ja auch aussetzen. Wenn Ihr z.B. einen Planeten noch nicht voll ausgebaut habt (i.S. alle Hex-Felder belegt), lohnt es sich u.U. mit Ausbauten zu warten, da die Grundgebäude oft den Gleichen oder mehr Bonus geben und schneller fertig gestellt sind. Hat man einmal alle Hexes belegt, macht es auch nichts, wenn Ausbauten vorgenommen werden, da sonst eh nichts weiter zu tun ist ;) Es sei denn, ihr wollt möglichst schnellen Flottenausbau, dann sind Militärinvestitionen ggf. die bessere Wahl.

Und dann immer das sauteure Umrüsten von Raumschiffen in Galciv. Gut ist bei Civ4-6 ähnlich teuer zumeist. Da ist der Neubau fast immer sinnvoller als eine Umrüstung, es sei denn man stinkt vor Geld, weil man irgendeine Handelsrepublik ist, die alles auf Geld maximiert.

Wir stimmen zu, sehen das aber nicht unbedingt als Kritikpunkt an. Veraltete Schiffe (sofern sie Kampfwert besitzen) können einfach in Schlachten geschickt werden, wo sie dann ihren Beitrag leisten oder zerstört werden, ggf. sogar beides :D
Schiffe ohne Kampfwert oder Spezialaufgaben sollten eigentlich nie gebaut werden. Und wenn es um Kampfwertmaximierung bei begrenzter Logistik geht, stellt man die alten Pötte eben einfach zur Reserve ;)
Ein möglicher Ansatz zur Verbesserung wäre eine bessere Staffelung der Kosten gewesen, z.B. Aufrüstung mit effizienteren Schilden kostet nur wenig, während ein kompletter Umbau dann auch ins Geld gehen darf. Alternativ hätte man Werftkapazität dafür verwenden können, aber das war bzw ist vom Design her nicht vorgesehen, da ja die Reparatur auch "automatisch" vonstatten geht.

Auch wenns letztendlich doch immer aufs selbe hinausläuft, jeden Nachbarn der Reihe nach zu unterwerfen.

Welches Strategiespiel von entsprechender Dimension hat dies nicht zum Ziel? :cool:

X_MasterDave_X
10.03.17, 08:24
Für Uns persönlich ist ein möglicher Motivationskiller eher die KI, die sich doch zu leicht von einfachen Manövern á la Flotten umgehen austricksen lässt, zumindest in den Spielen, die Wir bis jetzt erlebt haben. In einem MP-Spiel könnte der Reiz wesentlich größer sein...Die KI fand ich noch nicht einmal unterdurchschnittlich schlecht für ein 4X Spiel. Die Feindflotten versuchen sehr wohl jede der eigenen Flotten direkt anzugreifen die sie sehen können. Das Problem ist eher dass die KI den Fokus kaum auf Geschwindigkeit (sprich Hexfelder pro Zug) legt. Damit lassen sich dann die Feindflotten die gerade mal 3-5 Felder weit ziehen können, selbst bis spät ins Spiel hinein mit den eignene optimierten Flotten die 8-20 Hexfelder ziehen können spielend umgehen. Die KI müsste viel mehr auf Triebwerke forschen und kosequent die seltenene Rohstoffe für Experimental-Triebwerke verwenden. Dann wäre sie dem Spieler ebenbürtig oder gar überlegen. Dann gäbs kein vorbeimogeln am KI-Gegener. Das hat alelrdings schon alleine konzeptionelle Probleme, da die KI meist wie wild Kriegsschiffe baut, für die sie eh nie genug Rohstoffe für Experimental-Triebwerke für alle Kriegssschiffe hätte. Und dann müsste sie auch noch Flotten nach Geschwindigkeiten zusammenfassen damit ein lahmes 3 Hexfelder/pro Zug Raumschiff nicht die anderen 3x so schnellen Raumschiffe in der selben Flotte aufhält. Eigentlich alles leicht zu programmierende Strategien...aber die fehlen noch immer. GalCiv war seit Teil 1 ja eher ein Spiel das durch extrem gute KI-Programmierung aufgefallen ist. Auch in Teil 2 hatte das gut geklappt. Unverständlich warum die KI in Teil 3 noch imemr so schwach ist, obwohl die Kriegslogig doch eigentlich sehr einfach zu programmieren ist. Würde die KI jeder KI-Flotte schnelle Schiffe zuweisen, und ein Sensorschiff das zumindest 7-8 FElder Sensorreichweite hat, würde sie jede Feindflotte schon aus guter Entfernung erspähen und könnte sie mittels schneller Triebwerke auch direkt anfliegen. Damit würde jeder Spieler schnell in Bedrängnis kommen, wenn die Ki in der Industriekapazität überlegen ist und schneller Schiffe bauen kann oder besser forscht. Im Vergleich zu Civ5/6 wo die KI im Stellungskampf um Städte und Berge so viel beachten muss mt Nah- und Fernkämpfern ist die Schlachtlogig in den GalCiv Spielen eigentlich perfekt für eine KI optimiert. Schade dass die KI mangels Triebwerks- und Sensorforschung oder Techtausch so weit hinten liegt. Das könnte man aber wahrscheinlich leicht modden und der KI solche Techniken schenken. Ob die KI sie dann nutzt und zb auch Sensorsciffe in ihren Flotten baut, dürfte dann eher schwer zu modden sein, dass sollte Brad Wardell schon selbst machen.

Das Micromanagement lässt sich auch eingrenzen, wenn man will, kann man seine Planeten einer automatischen Verwaltung unterstellen. Das ist nicht optimal, aber erfordert auch kein Micromanagement. Das Aufrüsten lässt sich ja auch aussetzen. Wenn Ihr z.B. einen Planeten noch nicht voll ausgebaut habt (i.S. alle Hex-Felder belegt), lohnt es sich u.U. mit Ausbauten zu warten, da die Grundgebäude oft den Gleichen oder mehr Bonus geben und schneller fertig gestellt sind. Hat man einmal alle Hexes belegt, macht es auch nichts, wenn Ausbauten vorgenommen werden, da sonst eh nichts weiter zu tun ist ;) Ziehe ich auch oft in Erwägung...aber ich habe die Krankheit alles optimieren zu wollen, um die Vorteile der KI auszugleichen, und damit ist der total uneffektive Automatikausbau der Planeten für mich eine schlechte Wahl. Wenn die Automatik-KI nur besser wäre und die Ausbautend er Planeten an Gebäuden effektiv führen würde, damit die richtigen gebäude optimal angeordnet sind,w as eigentlich ebenfalls leicht zu programmieren wäre. :( Aber sowas ärgerte mich auch schon in Stellaris, wo der Ausbau katastrophal wird, wenn man seine Planeten an die Gouverneure übergibt. Das ist ja alles dazu gedacht Micromanagement zu erleichtern....aber dann programmiert wenigstens halbwegs effiziente Ausbauten und kein totales Chaos, wie in Steallaris, wo die Oberflächenressourcen oft mit artfremden Sachen überbaut werden, und damit verschwendet. Ich weiß nicht wie gut es aktuell in Steallaris ist, zu Anfangs wars katastrophal.

Es sei denn, ihr wollt möglichst schnellen Flottenausbau, dann sind Militärinvestitionen ggf. die bessere Wahl.
Das habe ich noch nicht ganz rausgefunden, wie das klappt.Wie kann man zb auf Knopfdruck für alle Planeten die Produktionskapazität von Zivilausbauten komplett auf Militärausbauten umstellen, für nötigen Flottenbau? Einfach im Hauptbildschirm umstellen auf 50% Forschung + 50% Militär? Kann man dann noch einzelnen Planeten befehlen dennoch keine Rohstoffe fürs Militär zu verschwenden, und alles in den Gebäudeausbau zu investieren?

Ein möglicher Ansatz zur Verbesserung wäre eine bessere Staffelung der Kosten gewesen, z.B. Aufrüstung mit effizienteren Schilden kostet nur wenig, während ein kompletter Umbau dann auch ins Geld gehen darf. Ja das ist eine innovative Idee! :)

Alternativ hätte man Werftkapazität dafür verwenden können, aber das war bzw ist vom Design her nicht vorgesehen, da ja die Reparatur auch "automatisch" vonstatten geht.Fand es vom Prinzip her schon immer unlogisch wenn man Schiffe tief im Weltraum fernab aller Werften und eigenen Planeten mittels großer Geldmengen einfach modernisieren konnte. Wie soll das rein logisch von statten gehen. Erscheinen da magische Engel, die in Magie-Portalen die neuerforschten Teile produzieren und verschicken? Schon lustig wenn man sein uraltes Kriegsschiff vor dem Heimatplaneten der Feinde mal schnell in ein hypermodernes raumschiff umrüsten kann. Deswegen ist es wahrscheinlich so unbezahlbar teuer im Spieldesign. Da macht das System in Stellaris 1000x mehr Sinn. Da ist die Umrüstung der Flotte nur in eigenen Weften möglich, geht dafür aber realtiv schnell und vor allem kostengünstig (im Vergleich zu Neubauten) vonstatten. Hat man im echten Leben ja auch immer so gemacht. Da wurden noch jahrzehntelang alte Schlachtschiffe aus dem 1. Weltkrieg im 2. Weltkrieg benutzt....oder welche aus letzterem in den Jahren danach bis spät in die 80iger oder 90iger hinein, indem man die alten Pötte einfach mit moderner computergesteuerter Artillerie und Raketenabschussanlagen, sowie moderner radartechnik ausgestattet hat. Womöglich wurden auch die Motoren modernisiert. Sicherlic lassen sich bei einem Schlachtschiff aus dem 2. Weltkrieg die Panzerung nicht mehr verbessern...die bleibt dann halt so. Wobei in der Vergangenheit Segel-Holzschiffe auch schon mit Eisenplatten verstärkt wurden. Solche Real-Konzepte hätte ich gerne in Spielen wie GalCiv und Steallris. Da wird mir einfach zu leicht modernisiert in Stellaris, und in Galciv zu unlogisch und teuer. Das teuer würde ich ja sogar durchgehen lassen für diese im Raum modernisierung, aber dann sollte zumindest eine weitere Option sein, die Schiffe wesentlich kostengünstiger in Werften zu modernisieren. Das wäre vom Konzept durchaus möglich. Einfach Schiffe in eine Werft fahren lassen, und dort über einen neuen Button "aufrüsten" eben jenes machen zu lassen. Dann könnte man im Werftbaubildschirm noch immer die Reihenfolge einstellen, und das Schiff auch wieder aus der Liste werfen lassen. Das würde das Schiff aber nicht in Luft auflösen wie geplante oder halbfertig gebaute Schiffsbauten, sondern würde das Schiff schlicht wieder aus der Werft werfen. Das Konzept wäre schon da...an der Umsetzung hapert es noch bei Stardock.

Welches Strategiespiel von entsprechender Dimension hat dies nicht zum Ziel? :cool:
Hmmm....naja die Paradox-Spiele haben da teilweise durchaus sehr innovative Spielelemente dazugefügt. Alleine in den Crusader Kings Spielen dreht sich viel um das rollenspielartige der eigenen Dynastie, und weniger um das erobern femder Länder....obwohl das natürlich auch möglich ist. Das war durchaus mal was relativ Neues, das dem Genre ganz gut getan hat. So etwas würde ich ansatzweise auch gerne mehr in anderen Spielen sehen. Alleine Galciv könnte man durch persönliche ans Herz wachsende kapitäne und Admiräle oder Armeegeneräle ziemlich aufpimpen. Wenn gar der Herrscher ebenfalls eine spielbare Person ist, die auch Intrigen der Generäle und Admiräle ausgesetzt ist, die ebenfalls machtambitionen haben, und auch mal eine Ermordung des Präsidenten/Kaisers herbeiführen können, wenn der Geheimdienst des kaisers mal wieder versagt hat.....oder gar zu Revolutionen und Bürgerkriegen führen....das würde einem Spiel wie Galciv ganz neue Würze verleihen. Die Grundkonzepte gabs ja schon in Uraltspielen wie Master of magic, wobei man dort nie ums Leben des eigenen Herrschers bangen musste. Also ich hätte gerne eine dicke Prise CK2 in 4x Spielen. Aber da sind die alten Programmierer bei Stardock und vielen anderen Firmen wohl eher zu furchtsam um so was auszuprobieren. Da hoffe ich noch am ehesten auf Paradox, die einmal ein EU5 entwerfen bei dem das CK-Dynastie-System teilweise eingebaut ist, ebenso wie ein Produktionssystem aus HoI4.

So viele Spiele mit so genialen Konzepten. Da wäre es mal ein Knüller wenn eine Firma die besten Konzepte zu einem Superspiel zusammenfasst. Kommt sicher irgendwann...die Frage ist nur ob ich das noch erlebe. ;)

KIWI
10.03.17, 08:52
Danke, Danke Euch 3en für Eure Antworten.
MasterDave hat es gut erklärt. Wir schauen mal welche DLC wir dann im Angebot bekommen können.

Bigfish
10.03.17, 10:44
Alleine Galciv könnte man durch persönliche ans Herz wachsende kapitäne und Admiräle oder Armeegeneräle ziemlich aufpimpen

Exakt sowas ist für das anstehende DLC angekündigt! Außerdem steuerbare Invasionen von Planeten. Eine Begrenzung der Sternbasen wurde schon mit dem Patch 2.0 hinzuzgefügt - jede Sternbasis braucht jetzt einen Administrator - und diese sind begrenzt.

Sensorschiff das zumindest 7-8 FElder Sensorreichweite hat

Das braucht die KI nicht, weil diese auf höheren Schwierigkeitsgraden gemäß einem Forumsbeitrag bei Stardock die Karte kennt. Wobei dort nicht steht, ob sich das auch auf Schiffe und Stationen bezieht, aber genau diesen Eindruck hatte der Post erweckt.

Das mit den Geschwindigkeiten stimmt - da muss die KI viel mehr tun. Auch müsste man ggf. bestimmte Ausbauteile auf bestimmte Rumpftypen festnageln. Also Transportcontainer auf Frachtrümpfe, die in der Größe begrenzt sind. Aktuell kann man einen Transportcontainer auf einen riesigen Rumpf hängen - dazu noch 20x Stellare Faltung und ein paar Waffen. Damit fliegt ein Invasionsschiff einmal quer über die Karte und benötigt nicht mal eine Kampfflotte, weil es eine Feindflotte alleine Platt macht und den Planeten erobert. Es müsste also auch so sein, das man Transportschiffe nur mit Defensiv-Waffen ausstatten kann und nicht mit Offensiv-Waffen - oder Offensiv-Waffen in diesem Fall stark begrenzt sind.

Edit: Man kann aber sehr einfach die "Blueprints" verändern - also per Modding kann man der KI super einfach beibringen mehr Reichweite zu nutzen...

KIWI
10.03.17, 11:05
Edit: Man kann aber sehr einfach die "Blueprints" verändern - also per Modding kann man der KI super einfach beibringen mehr Reichweite zu nutzen...

Da sind wir auf eine kleine Anleitung von Euch gespannt :-))

Zu den Sternbasen, die habe ich überall bei Asteroiden gebaut, damit die Bergwerke arbeiten können. Ist das so richtig oder arbeiten die Bergwerke im Asteroiden-Feld automatisch?

Ritter Kunz
10.03.17, 11:10
Die Feindflotten versuchen sehr wohl jede der eigenen Flotten direkt anzugreifen die sie sehen können. Das Problem ist eher dass die KI den Fokus kaum auf Geschwindigkeit (sprich Hexfelder pro Zug) legt.

Ja das ist wahrscheinlich der Kern des Problems, und so weit ins Endgame vorgestoßen, dass die KI auch vernünftig schnelle Schiffe hat, sind Wir noch nie. Wahrscheinlich wählen Wir die Kartengröße immer zu gering ;)
Was Uns aber auch aufgefallen ist: Die Flottenkonzentration/ -verteilung ist recht suboptimal. Wenn man z.B. einer angrenzenden Spezies den Krieg erklärt, sollte diese ja i.d.R. einen Angriff aus dem Raumbereich erwarten, wo sich Basen oder Planeten des Angreifers befinden (schon aus Reichweitegründen). Manche stellen auch ihre Flotten erst direkt vor gegnerischen Planeten auf und erklären dann den Krieg, aber fremde Flotten einer bestimmten Größe zu überwachen ist auch nicht Teil der Programmierung - stattdessen werden die Flotten oft (gefühlt) willkürlich verteilt, oder befinden sich in der Nähe der wichtigsten Planeten (das ist zwar nicht prinzipiell falsch, führt aber oft zu schnellen Gebietsverlusten).

Ziehe ich auch oft in Erwägung...aber ich habe die Krankheit alles optimieren zu wollen, um die Vorteile der KI auszugleichen, und damit ist der total uneffektive Automatikausbau der Planeten für mich eine schlechte Wahl.

Kennen Wir. ;) Das Los eines Herrschers ist halt oft nicht leicht, alles muss man selber machen... :opa:

Das habe ich noch nicht ganz rausgefunden, wie das klappt.Wie kann man zb auf Knopfdruck für alle Planeten die Produktionskapazität von Zivilausbauten komplett auf Militärausbauten umstellen, für nötigen Flottenbau? Einfach im Hauptbildschirm umstellen auf 50% Forschung + 50% Militär? Kann man dann noch einzelnen Planeten befehlen dennoch keine Rohstoffe fürs Militär zu verschwenden, und alles in den Gebäudeausbau zu investieren?

Es geht prinzipiell schon, dazu muss man aber das Bureau of Labour bauen, dann kann man jeden Planeten einzeln einstellen (Schaltfläche "Planeten Regieren" unten links). Ansonsten gibt es noch die Bauschleife "Militärische Investitionen" (oder so ähnlich), die gibt einen (prozentualen?) Bonus auf die militärische Herstellung, was den Schiffsbau in der gesponserten Werft beschleunigt - gleichzeitig Planeten ausbauen geht aber natürlich nicht.

Alleine Galciv könnte man durch persönliche ans Herz wachsende kapitäne und Admiräle oder Armeegeneräle ziemlich aufpimpen.

Gut, das erreichen Wir zumindest in Unserem AAR dadurch, dass Wir die geschätzten mitlesenden Regenten zu Offizieren machen. ;) Aber ja, es ist Raum für Verbesserungen... :)

So viele Spiele mit so genialen Konzepten. Da wäre es mal ein Knüller wenn eine Firma die besten Konzepte zu einem Superspiel zusammenfasst. Kommt sicher irgendwann...die Frage ist nur ob ich das noch erlebe. ;)

Darauf warten Wir auch schon seit Jahren... Wir haben auch einige Ideen bzgl "Superspiel", die aber wohl nur schwer (oder teuer) umzusetzen sind. Bsp. ein Spiel mit verschiedenen Ebenen, am Beispiel 2. WK: man fängt als Soldat in Ego-Perspektive an, macht einige Missionen, muss sich hochdienen, dann kommt u.U. sowas wie Mount & Blade (immer noch Ego, aber man kommandiert eine größere Gruppe), danach evtl sowas wie Company of Heroes (Taktische Perspektive, Kommandieren von Gruppen und Sicherung von begrenzten Ressourcen, aber nur wenig bis kein Aufbau), bis dann als oberste Ebene quasi HoI rauskommt, strategische Karte und Welt erobern etc. ;) Dann evtl könnte man zu einer begrenzten Zahl von Einsätzen wieder auf untere Ebenen wechseln um "selbst Hand an zu legen". Wer ganz verrückt ist, könnte noch eine Wirtschafts-/Aufbausimulation dazwischen packen, z.B. Fabriken an der Heimatfront, oder der persönliche Aufbau einer Optimalen Bunkerlinie, an der man dann später kämpft... die Ideen sind unendlich, sogar Rollenspielelemente wären möglich. :D
Nur leider wird es so einspiel nie geben, da es einfach zu viele verschiedene Engines etc wären, auch wäre die Zielgruppe die das ganze Spiel gut findet wohl recht klein. Aber wenn es sowas gäbe... sofort gekauft :D

Ritter Kunz
10.03.17, 11:14
Zu den Sternbasen, die habe ich überall bei Asteroiden gebaut, damit die Bergwerke arbeiten können. Ist das so richtig oder arbeiten die Bergwerke im Asteroiden-Feld automatisch?

Wenn es um die "kleinen" Asteroidenfelder geht, die nur Produktion für den nächstgelegenen Planeten erzeugen (sieht man dadurch, dass die kleinen Linien dahin laufen), dann brauchen die keine Sternenbasis Unseres Wissens nach.
Falls ihr besondere Rohstoffe abbauen wollt (Durantium, Elerium etc) braucht ihr eine Basis mit Bergbaumodul in Reichweite. Wenn es funktioniert, führen hier die Linien von der Ressource zur Sternenbasis.

KIWI
10.03.17, 11:18
Ah, versteh. Dann können wir eine Sternenbasis schon deaktivieren. In den Feldern sind nämlich schon kleine Linien zu den PLaneten.

Bigfish
10.03.17, 11:31
Da sind wir auf eine kleine Anleitung von Euch gespannt :-))

Alles wesentliche steht in diesen Dateien:
(Nie die Originale Ändern - sondern in den Mod-Ordner kopieren und die Kopien anpassen!!!)

FactionDefs.xml
ShipClassDefs.xml
ShipBlueprintsDefs.xml
ShipDefs.xml
ShipText.xml
ShipClassText.xml

Dann nehme man z.B. diese: ShipBlueprintsDefs.xml

Da gibt es sowas:

<ShipBlueprint>
<InternalName>SniperBlueprint</InternalName>
<ShipHullType>Tiny</ShipHullType>
<Role>Interceptor</Role>
<RequiredComponentType>BeamWeapon</RequiredComponentType>
<ComponentType>Shields</ComponentType>
<ComponentType>BeamWeapon</ComponentType>
<ComponentType>Armor</ComponentType>
<ComponentType>PointDefense</ComponentType>
<ComponentType>LifeSupport</ComponentType>
<ComponentType>InterstellarDrive</ComponentType>
<FillerComponentType>BeamWeapon</FillerComponentType>
</ShipBlueprint>

Könnte man so ändern:

<ShipBlueprint>
<Role>Interceptor</Role>
</ShipBlueprint>

Die Point Defense ist raus, ein InterstellarDrive ist mehr drinnen - weniger Verteidigung, mehr Geschwindigkeit (also Hex-Reichweite).

Es muss natürlich auch die Masse der Einbauten beachtet werden, aber das gibt sich durch Forschung und so Sachen von alleine...

Edit: Oder man ergänzt es...

<ShipBlueprint>
<Role>Interceptor</Role>
<ComponentType>PointDefense</ComponentType>
</ShipBlueprint>

Ob das Spiel das annimmt (Wegen der Massen etc,) sieht man ja ganz schnell. Stürzt das Spiel ab steht die Ursache in der debug.err im Benutzerordner. Hat man die XML falsch bearbeitet - kommt beim Starten des Spiels eine Meldung mit dem Name der "kaputten" Datei, der Zeile wo der Fehler ist und den Grund des Fehlers - also z.B. ein vergessenes End Tag.

Bigfish
10.03.17, 11:44
Wir haben übrigens Unsere eigene Rasse fast komplett fertig mit fast 30 eigenen Schiffsentwürfen etc. Die Arbeiten haben Wir aber eingestellt, weil das Erstellen gerade der Blueprint-Dateien sehr aufwendig ist - für jeden Typ gibt es zahlreiche Varianten - Wir warten jetzt auf das angekündigte Expansion Crusaders - da geht das nämlich Ingame mit der GUI und man muss nicht mehr selbst die XML-Dateien abändern/ergänzen - Man kann mit dem kommenden Expansion den Ship Designer jetzt unabhängig vom Spiel starten und einer eigenen Rasse damit alle Schiffstypen zuweisen. Entweder selbstgebaut oder aus Steam - falls man die Steam Version hat - wir haben die GOG Version.,..

Bigfish
10.03.17, 13:26
Alleine Galciv könnte man durch persönliche ans Herz wachsende kapitäne und Admiräle oder Armeegeneräle ziemlich aufpimpen

Das hat übrigens wirklich Charme - zur Zeit erhalten Schiffe im Kampf ja Erfahrung, womit die Kampfkraft und Panzerung ansteigen - Wenn jedes Schiff einen Kommandanten benötigt, müsste dieser durch den Kampf auch entsprechend "leveln" und dann müsste es so sein, dass ein Kommandant für eine bestimmte Rumpfgröße auch eine passende Erfahrung braucht. Also für ein "Tiny"-Schiff reicht ein Leutnant, für ein "Enorm"-Schiff muss es ein Kapitän sein und wenn man eine Flotte hat, braucht es für eine Flotte mit "kleinen" Schiffen einen Commander und für eine Flotte aus großen Schlachtschiffen einen Admiral... - man kann das ja natürlich auch am Logistik Wert der Flotte festmachen - der ja zudem durch passende Forschung und Gebäude vergrößert werden kann. Mit einem gut platzierten Hyperion-Schrinker der Level 11 oder 12 hat und damit die Logistik auf 72 treibt, reicht es dann nicht nur die Logistik zu haben, sondern für eine Logistik-72-Flotte müsste es dann schon eine Drei-Sterne-Admiral sein...

Doch das hätte was - wollt ihr das nicht mal im Stardock Forum vorschlagen?

Ritter Kunz
10.03.17, 13:52
Ah, versteh. Dann können wir eine Sternenbasis schon deaktivieren. In den Feldern sind nämlich schon kleine Linien zu den PLaneten.

Sofern Wir Uns nicht falsch erinnern (können gerade nicht nachprüfen) kann man Sternenbasen auch umsetzen. Zumindest bei Werften geht es. So könntet ihr ungenutzte Basis in die Nähe eines Planeten bringen, um dessen Wirtschaft anzukurbeln, oder auch andere Dinge tun.

Wir haben übrigens Unsere eigene Rasse fast komplett fertig mit fast 30 eigenen Schiffsentwürfen etc.

Das ist ja allerhand :) Wir haben nur mit dem Terranischen Baukasten ein wenig rumgespielt, und Uns drei, vier neue Schiffsrümpfe gebastelt. Die meisten davon mit kleiner Rumpfgröße, bei den großen tun Wir Uns noch schwer ;)

Bigfish
10.03.17, 14:10
Die meisten davon mit kleiner Rumpfgröße, bei den großen tun Wir Uns noch schwer

Es dauert im wahrsten Sinne des Wortes einen Moment, bis man den Dreh raus hat, dann geht es sehr einfach. Ein wichtiger Tipp - Versucht große Schiff so zu bauen, das es entweder mit einem zentralen Element beginnt, oder aber Bug und Heck zwei Teile sind, die jeder für sich an einem einzigen zentralen Element hängen. Sollte die Animation nämlich komisch aussehen, braucht Ihr nur die Schwerpunktlage dieses einen zentralen Elements ändern und da hängt alles dran. Anderenfalls ist es eine ziemliche Fummelei den Schwerpunkt nachträglich zu ändern...

Bigfish
10.03.17, 19:17
Werter Ritter Kunz,

Das ist ja allerhand Wir haben nur mit dem Terranischen Baukasten ein wenig rumgespielt

hier hättet ihr einen "riesigen" Rumpf - nennen Wir es Schlachtschiff Typ Magnetar-Klasse:

http://up.picr.de/28549075mj.jpg

http://up.picr.de/28549077ow.jpg

http://up.picr.de/28549093zv.jpg

Ritter Kunz
10.03.17, 19:47
Das ist ein ordentlicher Brocken ;) Wie viele Parts sind das in etwa?
Mal sehen, Wir werden unsere Designs vielleicht mal im AAR auftreten lassen. Die Shield-Klasse ist ja so ein Eigenentwurf, der erste, deswegen nicht sehr kreativ ;)

Bigfish
10.03.17, 20:42
Es sind 50 Teile - wo immer möglich kommt die Spiegelungsfunktion zur Anwendung sonst wären es etwa 80 Teile. Leider kann man keine Spiegelung auf Teile anwenden die sich schon in einer Spiegelung befinden sonst wären es nur ca. 40 Teile.

Was Uns wichtig war bei Unseren Entwürfen - das Spiel selbst ist da total wild - das sich bestimmte Elemente bei allen Entwürfen wiederholen - sodass es immer einen Wiedererkennungswert gibt. Also nach dem Motto: Die Fraktion hat einen bestimmten technischen Level und Weg eingeschlagen, der immer bestimmte identische Elemente erfordert. Deren Anordnung (und Anzahl) zwar variiert, die aber (bei den Kampfschiffen) immer vorhanden sind.

Das wäre der schwere Kreuzer Entwurf Typ Gamma Klasse - damit seht Ihr es:

http://up.picr.de/28550291ns.jpg

Ritter Kunz
10.03.17, 22:07
Ja, man sieht quasi, aus "welcher Schmiede" es stammt. Sehr schön. :)

Bigfish
15.03.17, 11:58
Da hier ja doch einige Regenten das Spiel besitzen stellt sich Uns die Frage, ob hier ein Schiffs-Designer-Thread aufgemacht werden sollte? Allerdings etwas ausführlicher als der Thread bei Stardock selbst. Die Entwürfe sollten schon etwas erläutert werden. Wenn grundsätzliches Interesse besteht, würden Wir heute Abend damit anfangen...

KIWI
15.03.17, 12:04
Na klar, auch wenn wir noch ganz am Anfang sind ;-)

Alith Anar
15.03.17, 12:07
Mir war das schon in Teil 2 zu viel Arbeit ... Am Ende lief es bei mir immer eine Waffe mit riesigem Triebwerk hinten dran und einem kleinen Triebwerk oben drauf ... :D

Bigfish
15.03.17, 13:08
Werter Alith Anar,

natürlich dürfen auch hoch optimierte Entwürfe vorgestellt werden und Waffen mit eigenem Triebwerk ohne Mannschaftsquartiere und Lebenserhaltung dürfen wohl zweifellos als hoch optimiert bezeichnet werden :D

X_MasterDave_X
15.03.17, 13:46
Naja die Optik ist ja in GalCiv2/3 nur schmückendes Beiwerk. Hat auf den Kampf oder andere Faktoren 0 Einfluss. Man könnte genausogut eine Stange nehmen und die Waffen, Triebwerke etc einfach ankleben und los gehts. Der Gag ist natürlich scöne Raumschiffe zu basteln wenn man die Muße und Freude daran hat. Hab ich anfangs in Galciv2 auch lange gemacht und richtig tolle Sachen entworfen. Nett wenn man die dann auch in späteren Spielen wiederverwenden kann. Aber langfristig wird man wohl eher die alten oder die spieleigenen Entwürfe nehmen, weils einfach zu viel Arbeit macht. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ritter Kunz
15.03.17, 13:56
Es geht beim Schfifsdesign zwar auf der einen Seite um die Optik, anderereseits wäre es sicher auch möglich, dass hier von den eingebauten Komponenten her optimierte Schiffe gezeigt oder Fragen dazu gestellt werden, auch im Hinblick auf Flottenzusammenstellung / spezielle Aufgaben. Denn was das angeht, sind die spieleigenen Entwürfe eher so mittel ;)

Bigfish
15.03.17, 14:34
Eigene Entwürfe sind doch aber genau ein Teil der Stilmittel, die Ihr weiter vorne eingefordert habt. So wie eine Kommandant und seine Laufbahn eine Bindung schafft, tut dies doch auch ein Schiffsentwurf. Wenn das Spiel mit seiner Begrenzung auf 1000 Züge somit auch mehrere Jahre abbildet, könnte man sogar anhand des Schiffsdesigns an seiner eigenen Gedankenwelt arbeiten - so nach dem Motto von Plump zu Schick.

Anfangs könnten Entwürfe wie bei Babylon 5 eine rotierende Sektion benötigen wegen der Schwerkraft, später mit besseren Techs kann man sagen - Rotation ist nicht mehr nötig für die Schwerkraft. Sicher hat das mit dem Spiel selbst gar nichts zu tun - aber zumindest beim Schreiben eines AARs kann ein Design für die Atmosphäre viel ausmachen. Und auch wenn das ein oder andere Design das vorhanden ist, ganz nett ist - wirklich gigantisch ist kein einziges der mitgelieferten gigantischen Designs. Die muss man also zwingend selbst entwerfen...

X_MasterDave_X
15.03.17, 17:59
Wie gesagt, das Schiff ist für optische Tüftler ein Feuerwerk. Langfristig tritt das aber bei den meisten Spielern in den Hintergrund....war bei mir auch so. Wenn ich heute noch eine Partie spiele, dann mit den mitgelieferten Entwürfen oden denen meiner ersten Spiele....da die Entwürfe ja abspreicherbar sind.

Bigfish
15.03.17, 18:51
Verstehe eure Einwände trotzdem nicht - dann habt Ihr doch eigene Entwürfe die Ihr posten könnt, falls ihr wollt oder nicht wenn nicht. Andere die wollen können doch trotzdem den Designer benutzen und im Zweifel ihre Entwürfe posten!

Vollbewaffnete Schiffe zu posten ist aber tatsächlich nicht sinnvoll, weil sich die zulässige Rumpfmasse und das Gewicht der Ausrüstung von Zug zu Zug ändern können. Eben noch die Wirkung von Helios-Erz gehabt (5% zusätzliche zulässige Masse), jetzt ist der Handelsvertrag ausgelaufen und die Wirkung ist weg. Spielt man auf der Kartengrößpe "Insane" mit dem Maximum möglicher bewohnbarer Planeten, gibt es auch das meiste Helios-Erz und damit vermutlich zulässige Massen von weit über 1500. Spielt man die gleiche Kartengröße mit einem Minimum bewohnbarer Planeten, gibt es deutlich weniger Helios-Erz und dann könnte bei 600-800 Massepunkten Schluss sein.

Die mögliche Ausrüstung ist also extrem Variabel. Nein Uns geht es um die Optik der Entwürfe und die dahinter stehende Idee - wenn Ihr so wollt die Immersion die man sich selbst einredet ;)

Viele bauen Star Trek nach, andere Star Wars, einige machen wirklich alles selbst...

Ritter Kunz
15.03.17, 19:25
Werter Bigfish, es ging Uns auch nicht darum, das bestmögliche bestausgestattete Schiff vorzuzeigen, wir hätten lediglich Unseren Entwürfen noch etwas Feuerkraft verpasst, so dass sie so (oder ähnlich) dann vielleicht eines Tages auch in unserem AAR auftreten können ;) Wenn Wir das nächste mal GalCiv 3 offen haben, machen Wir ein paar Bilder.

Bigfish
15.03.17, 19:42
Werter Ritter Kunz,

Wir meinten den edlen X_MasterDave_X, weil sein Kommentar bei Uns den Eindruck erzeugt Schiffe zu designen und vorzustellen macht keinen Sinn, weil man dass nach einiger Zeit mit dem Spiel einfach nicht mehr macht...

X_MasterDave_X
16.03.17, 04:09
Habe ich so nie gesagt. Ich sagte es sei ein Feuerwerk für Design-Tüftler. Besser als ich es in jedem anderen 4x Spiel kenne. Und natürlich will ich keinen davon abhalten hier einen eigenen Thread zu eröffnen um solche Designs auszutauschen. Und die Eröffnung des Threads durch Euch (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29204) gestern begrüße ich. :)

Wer Interesse an den zum Teil genialen Designs des Spieles hat, findet auf dem Steam Workshop selbst eine gewaltige Auswahl, die er per einfachen Klick auch gleich ins eigenen Spiel einbauen kann. Aktuell fast 15.000 Raumschiffentwürfe. Auf Wunsch, gleich mit den passenden Völkern dazu. Alles was das Herz begehrt, von hunderten Star Wars oder Star Trek oder Babylon 5 oder was auch immer Entwürfen, die teils akribisch genau nachgebaut wurden. Eine Freude für jeden Sammler.

http://steamcommunity.com/app/226860/workshop/

Werter Bigfish, da solltet Ihr Eure Entwürfe auch posten....wird sicherlich einige Downloads geben. Darüber hinaus ist es sicherlich interessant hier im Forum die Eigendesigns der Regenten zu bewundern oder notfalls auszutauschen. Speziell für geplante AARs hier. Dem Spiel wurde hier im Forum leider eh viel zu wenig Liebe entgegengebracht.

Aber das trifft inzwischen leider auf viele 4x Titel zu. Wo das Forum vor Jahren geradezu überquellte von Fragen und Tipps und AARs zu allerlei Paradox (und anderen) Spielen, ist inzwischen wohl der Großteil der Daueruser hier in dem Alter wo sie nur noch wenig Zeit zum spielen haben, und deswegen eher im Dessauer oder in politischen Talks anzutreffen sind. Ist halt einer der Nachteile eines Forums dass sich um eine Vielzahl an Spielen widmet als nur einer einzigen Reihe. Im Civforum hat man das Problem eher weniger zb....aber da gehts halt auch nur um die Reihe der Civilizations-Spiele. Alleine schon an der viel höheren Anzahl der Forumsnutzer sind da heute zum aktuellen Spiel mehr als genug Fragen und Antworten erhalten. Andererseits ist dort das Durchschnittsalter wohl auch bedeutend jünger....und damit zum Teil der Umgangston auch oft sehr kindisch. Während hier Posts auch mal wegen langschweiffigen Erklärungen seitenlang gehen ist dort der Durchschnittspost wohl einer mit 2-3 Worten. Und dennoch findet man dort gute und viele AARs zu aktuellen und älteren Spielen der Civ Reihe und sogar anderer Reihen. Ebenso gute Strategie-Threads und ähnliches. Diesbezüglich ist hier im Forum leider schon lange Ruhe eingekehrt. Wer zb im aktuellen HoI4 AAR Unterforum nachsieht findet gerade mal 2 AARs. Im EU4 AAR Unterforum ist der letzte Post fast ein Jahr alt. Wenige User wie der werte Hjalfnar sind übriggeblieben die mit AARs in den letzten Jahren diese Unterforen am Leben erhalten. Der Großteil der langjährigen Regenten hier, und da will ich mich nicht ausnehmen, ist inzwischen als Familienvater oder Berufstätiger kaum noch in der Lage viel Zeit mit Spielen zu verbringen, bzw mit genügend Zeit die Spiele zu spielen und dann auch noch langwierig hier darüber zu posten. Das Forum hat zwar immer wieder frisches Blut erhalten...aber insgesammt zu wenig um die Unterforen der einzelnen aktuellen Spile halbwegs am Leben zu halten. Schade eigentlich.

Bigfish
16.03.17, 09:28
Habe ich so nie gesagt.

Wir ja auch nicht, deswegen schrieben Wir ja auch ...bei Uns den Eindruck erzeugt... ;)

KIWI
16.03.17, 10:12
Ich hatte M. Dave so verstanden, dass er nicht Euren Designer-Thread schlecht fand und auch nicht das Builder-Bau-Programm im Spiel, sondern einfach nur meinte, dass man dies nur am Anfang des Spieles (dann wenn es für einen noch neu ist) benutzt. Beim 3´ten und allen weiteren Spielen dann nicht, da man keine Zeit hat in unserem Alter und einfach nur 2 Stunden spielen will.

KIWI
04.05.17, 20:34
Dann wollen wir das Spiel mal wieder nach oben holen. Wer hat sich denn schon die super neue Erweiterung: Galactic Civilizations III: Crusade Expansion Pack geholt und kann davon berichten? Kann man dies auch mit der deutschen Grundversion spielen? Und was beinhaltet diese Erweiterung überhaupt, da steht nichts auf Deutsch ;-)

Bigfish
04.05.17, 20:41
Entweder schlafen die bei GOG.com noch oder schon - Bei GOG ist es noch nicht zu haben, obwohl es laut Stardock dort vorliegt - also nö - Wir haben es noch nicht und warten auf GOG... und es scheint nur Englisch zu sein, was aber in Anbetracht der miesen Übersetzung des anderen Expansion Pack dann wohl auch besser ist!

Vermutlich wird eine Deutsche Grundversion auf Englisch umgeschaltet - man wird sehen.

Rückmeldungen gibt es es sehr wenige - kein Wunder - die hocken alle davor und daddeln ;)

Erweiterungen/Änderungen extrem viele - es dürfte letztlich ein fast komplett anderes Spiel sein. Wir berichten sobald wir es haben ;)

KIWI
04.05.17, 20:59
Bei Steam bekommt ihr es schon, nur für 20 Euro. Abo würde jetzt warten, bis er es für 2 Euro bekommt ;-)
Aber dann sind wir schon ganz gespannt auf Euer Urteil, da ja für Stellaris gerade 1.06 rausgekommen ist und das Spiel vieeeellll besser machen soll. Wobei wir Stellaris nicht haben und nur unserer Arbeitskollegin vertrauen müssen.

Bigfish
04.05.17, 21:02
Ja - aber dann hätten Wir die STEAM Version - was Wir nicht wollen - dafür ist das Spiel nicht gut genug um Uns dafür Ausschnüffeln zu lassen und Wir müssten per Kreditkarte bezahlen, was Wir erst recht nicht wollen - GOG nimmt Paysafe Cards!

KIWI
04.05.17, 21:11
Aha, dann habt ihr etwas zu verbergen, weil... *LACH* Ok, wie sind schon lange auf der schwarzen Seite der Macht angelangt. Wir haben beides... Aber es ist schön von Euch immer zuhören und wir sind auch schon ganz gespannt von Euren Urteil, vielleicht mit einem kleinen AAR? Ihr habt doch Zeit.. Ok, war ein Scherz.

X_MasterDave_X
05.05.17, 00:21
Also bei mir zeigt Stellaris noch immer 1.5.1 an. Das soll bitte auch so bleiben weil ich seit Wochen eine lange Partie spiele und langsam ans Ende komme. Die großen Neuerungen habe ich aber immer noch nicht gesehen, also von wegen Superstructures usw. Jetzt habe ich schon fast die ganze Galaxis erobert, Schildtechnik und Energietecnik 6, und noch immer nichts von den Neuerungen zu sehen. Wenn ich die Galaxis erobert habe, brauche ich das Zeug auch nicht mehr. Kommt mMn viel zu spät also.

Und bei Steam habe ich gerade das Crusade DLC von GalCiv3 herunter geladen. Mit der Founders Edition bekommt man ja sowieso alle DLCs sofort und ohne weiteres Geld. Und ja, das Spiel wird von Deutsch auf Englisch umgeschalten nach dem Addon. Man könnte es zwar über die Einstellungen wieder auf Deutsch umstellen aber da riskiert man wohl englische Texte des Addons im deutschen Hauptspiel oder gar crashes. Ich lass es jetzt erst mal englisch. Komme aber so bald wohl nicht zum Spielen, muss erst meine Stellaris Partie beenden. ABer die zieht sich langsam, wenn man mal übermächtig wird wirds langweilig. Jetzt warte ich gerade auf die Enzeitkrisen. Die 2 gefallenen Reiche machen auch keinen Mucks. :(

Bigfish
06.05.17, 21:55
Naja - die Installationsdateien haben Wir jetzt auf der Platte - aber Wir haben gerade so irre viel zu tun, dass Wir es vermutlich erst nächstes Wochenende überhaupt installieren. Bis dahin gibt es ggf. ja auch schon einen ersten Patch, denn im Forum tummeln sich schon einige Fehlerberichte über Kinderkrankheiten...

Bigfish
06.05.17, 22:06
Flupp - da ist der erste Patch schon da - können Wir grad wieder runterladen...

Bigfish
07.05.17, 20:03
Also Wir haben es mal installiert - und zwei Dinge sind schon mal sehr gut:

1) Man kann das alte Spiel ohne die Crusade Erweiterung immer noch starten - im Stardock Forum steht das anders
2) Zum Glück können Wir unsere ganzen Schiff-Designs übernehmen - wenn auch manuell durch Kopieren der Datei in einen anderen Ordner

Zum richtigen Spielen haben Wir absolut Null Zeit - aber mit dem Faction-Designer und dem Ship-Designer werden Wir Uns nächste Woche beschäftigen...

KIWI
07.05.17, 20:44
Faction-Designer und dem Ship-Designer

Hattet ihr den Ship-Designer nicht schon?

Bigfish
07.05.17, 20:56
Neue Bauteile und Anpassungen an die Erfordernisse von Crusade machen weitere Schiffe notwendig :D

KIWI
27.06.17, 20:45
Wir wollen ja nicht sagen, dass wir für das Spiel zu schlecht sind. Es liegt sicherlich an unserer Maus... Aber die Gegner kolonisieren einfach schneller und mehr. Wir hinken immer hinterher. Baut ihr am Anfang nur Kolonial-Schiffe und keine Arbeitsschiffe?
Was macht ihr am Anfang mit den kleinen Jägern, baut ihr die erst, wenn ihr Träger habt, weil so brauchen die ja ewig, bis die irgendwohin kommen.

Templer
27.06.17, 21:03
Gibt‘s übrigens auch gerade im Steam Sale für 8,99 Euro. (http://store.steampowered.com/app/226860/Galactic_Civilizations_III/)

Ritter Kunz
27.06.17, 21:20
Wir wollen ja nicht sagen, dass wir für das Spiel zu schlecht sind. Es liegt sicherlich an unserer Maus... Aber die Gegner kolonisieren einfach schneller und mehr. Wir hinken immer hinterher. Baut ihr am Anfang nur Kolonial-Schiffe und keine Arbeitsschiffe?
Was macht ihr am Anfang mit den kleinen Jägern, baut ihr die erst, wenn ihr Träger habt, weil so brauchen die ja ewig, bis die irgendwohin kommen.

Das kommt drauf an, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Wir haben (in Unserem AAR-Spiel) momentan den Eindruck, dass die Gegner es nicht so eilig haben, eine schlagkräftige Flotte aufzubauen. Daher braucht Ihr eigentlich für das Early Game nur ein paar wenige Schiffe, um die Piraten im Zaum zu halten und Anomalien zu erforschen. Die kleinste Rumpfgröße bauen Wir so gut wie nie, Wir fangen mit "klein" und "mittel" an. Kolonieschiffe sind am Anfang tatsächlich wichtig. Je nachdem für welchen ideologiezweig man sich entscheidet, kann man aber auch kompensieren, da es da die Möglichkeit gibt, Kolonieschiffe (bei gutmütig) oder Arbeitsschiffe (bei pragmatisch) zusätzlich zu bekommen. Viel hängt auch von Eurem Startpunkt ab, ob es z.B. Sinn macht, auf einige Planeten zu "rushen", weil Euer Nachbar dann (aufgrund mangelnder Reichweite) nicht mehr an rückwärtige Welten herankommt.

Arminius
22.09.17, 12:24
Gibt es übrigens gerade bei Steam für 9,89 Euro. (http://store.steampowered.com/app/226860/Galactic_Civilizations_III/) Die Goldfassung mit allem Kladderadatsch für 29 Euro. (http://store.steampowered.com/bundle/274/Galactic_Civilizations_III_Gold/)

KIWI
22.09.17, 15:09
Und das building dings bums addon gibt es gratis bei steam

Templer
27.12.17, 22:04
Dann wollen wir das Spiel mal wieder nach oben holen. Wer hat sich denn schon die super neue Erweiterung: Galactic Civilizations III: Crusade Expansion Pack geholt und kann davon berichten? Kann man dies auch mit der deutschen Grundversion spielen? Und was beinhaltet diese Erweiterung überhaupt, da steht nichts auf Deutsch ;-)
Wir sehen uns die letzten Tage nach einem weiteren 4X-Spiel um. Dabei steht Galactic Civilisation III in unserer Gunst weit oben. Wir kennen und mögen die Serie bereits seit vielen Jahren.
Das Crusade Expansion Pack soll das Spiel noch mal deutlich aufwerten. Wenn das keine gute Nachricht ist.

https://youtu.be/OlW8NZEUKQQ

Bigfish
27.12.17, 22:49
Dazu sei gesagt: Crusade ist gewöhnungsbedürftig! Unser Ding ist Crusade überhaupt nicht. Ursache ist das Stardock verzweifelt versucht mit Crusade die KI aufzuwerten indem es dem Spieler wo es nur geht Hindernisse und Beschränkungen auferlegt. Das wäre ggf. ok, wenn Stardock diese Beschränkungen ausreichend getestet hätte, was nicht der Fall ist. Daher kommen in schneller Folge Updates, die immer wieder die Gewichtungen und Faktoren einzelner Gleichungen ändern um endlich ein spielbares Spiel zu haben. Oder anderes gesagt: Crusade und seine Patches sind wie ein Pendel: Es müsste still stehen, aber jeder kleine Änderung lässt es wieder hin- und her schwingen. Das Civ III Forum ist voll davon!

Dazu enthält Crusade von Beginn an Fehler und unvollständige Funktionen, die von Stardock erschreckend deutlich ignoriert werden. Eines DER tollen neuen Features ist der Zivilisations-Designer und hier die Möglichkeit seine eigenen Schiffsdesigns für eine Rasse vorzugeben. Alleine es nicht möglich alle Schiffe vorzugeben, was sowohl einfach zu beheben sein sollte wie es peinlich ist, dass es überhaupt passiert ist.

Es gilt das früher gesagte: Wir schauen es Uns nächstes Jahr wieder an - ist ja bald! Allerdings schwinden die Hoffnungen, dass die Bugs weiterhin beseitigt werden, weil Stardock vor kurzem bekanntgegeben hat nunmehr die Arbeiten an der nächsten Erweiterung aufzunehmen...

Templer
27.12.17, 23:54
Gibt es beim direkten Kauf beim Entwicklers und Publishers Stardock einen Steam Key mit bei?
Im Stardock Shop gibt es nämlich gerade das Galactic Civilisationen III Gold Paket während des Sales über 8 € günstiger als auf Steam.

Arminius
28.12.17, 18:39
Gibt es beim direkten Kauf beim Entwicklers und Publishers Stardock einen Steam Key mit bei?
Im Stardock Shop gibt es nämlich gerade das Galactic Civilisationen III Gold Paket während des Sales über 8 € günstiger als auf Steam.

Auf der Shop Seite von Stardock steht, Wir zitieren:

STARDOCK COMMUNITY DISCOUNT
Get 10% off when you buy direct from us. You’ll get a Steam key to add to your library and can start playing right away!

Quelle: https://www.galciv3.com/store

Es könnte also sein, dass es einen Steam Schlüssel gibt, wenn man es bei den Herrstellern selbst kauft.

Bigfish
28.12.17, 21:33
Nach Unserem Wissen gibt es zwei Lizenz-Arten bei CIV 3 Steam und GOG. Also dürfte es auf der Stardockwebseite einen Steam-Key geben...

Templer
28.12.17, 22:44
Auf der Shop Seite von Stardock steht, Wir zitieren:

Quelle: https://www.galciv3.com/store

Es könnte also sein, dass es einen Steam Schlüssel gibt, wenn man es bei den Herrstellern selbst kauft.

Nach Unserem Wissen gibt es zwei Lizenz-Arten bei CIV 3 Steam und GOG. Also dürfte es auf der Stardockwebseite einen Steam-Key geben...
Jap, steht ganz oben im Stardock Store (https://www.galciv3.com/store).
Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil…:rolleyes:

Wir haben uns jetzt vom Stardock Store (https://www.galciv3.com/store) das Galactic Civilization III Gold + Crusade Bundle im Winter-Sale geleistet.
Das Bundle beinhaltet:
• Galactic Civilizations III
• Galactic Civilizations III: Crusade
• Galactic Civilizations III: Mercenaries
• Altarian Prophecy DLC
• Lost Treasures DLC
• Rise of the Terrans DLC
• Builder's Kit DLC
• Precursor Worlds DLC
• Revenge of the Snathi DLC
• Mega Events DLC
• Map Pack DLC
• Soundtrack

Für 19,77 €! kann man damit wohl nichts falsch machen.

Templer
30.12.17, 01:32
Wenige Stunden gespielt und wir finden Galactic Civilisation III ganz prima. Wir glauben uns kann Stellaris und Endless Space 2 (zumindest für den diesjährigen Weihnachts – Sale) gestohlen bleiben.

Wie kippen wir denn eigentlich die Karte?
Also „drehen“ haben wir raus, wir kommen aber nicht darauf wie man die Karte in der Ebene kippt.

Tex_Murphy
30.12.17, 09:34
Soweit Wir wissen, kann man in GalCiv die Karte nicht kippen, das müsste sich verhalten wie bei Civilization.

X_MasterDave_X
31.12.17, 10:33
Doch ist schon möglich. Ich glaube auf das Mausrad drücken sollte das auslösen. Einfach mal in den Optionen nachsehen, da kann man die Tasten für das auch vertauschen.

Tex_Murphy
31.12.17, 10:47
Aber wozu? GalCiv ist doch ein reines 2D-Spiel?
*edit* Stimmt aber. Über die mittlere Maustaste lässt sich die Karte kippen. Wir haben GalCiv 3 eben nochmal installiert, nur um wieder festzustellen, dass Wir an dem Spiel einfach keinen Spaß haben. Stellaris war für Uns einfach leichter zugängig und spannender. Hoffentlich erweist sich ES2 nich auch als Rohrkrepierer.

Tex_Murphy
03.01.18, 21:12
Werte, kundige Regenten,

nachdem ein Freund sich GalCiv 3 nun auch zugelegt hat, haben wir beschlossen, das Spiel im Koop zu erlernen. Nun stellt sich uns die Frage: Wie bauen wir militäriusche Schiffswerften? Wir haben die Technologie "Militarisierung" erforscht, und laut Info kann man nach Erforschung dieser Technologie militärische Schiffswerften erbauen. Aber wie? Wenn Wir ein Arbeitsschiff bauen, mit dem man normale Schiffswerften baut, können wir keine militärische Werft auswählen?

Bigfish
03.01.18, 22:31
Mit Crusade Expansion oder ohne?

- ohne Crusade gibt es nur einen Typ Werft, der alles baut - dann fehlt euch irgendetwas anderes.
- mit Crusade wissen Wir nicht ob es zwei Typen sind, aber anfangs gibt es gar keine Werften und im Civ-Designer kann man auch nur eine Typ designen, also denken Wir es gibt ebenfalls nur einen Werfttyp in Crusade

Bigfish
12.01.18, 21:21
Der nächste Patch ist angekündigt:

https://forums.galciv3.com/486887/galactic-civilization-iii-v28-patch-opt-in-111

Und wieder viele Anpassungen im Bereich der Balance mit - Sorry - teils erheblichen Änderungen - Beispiele:

Galactic Navigation Center global moves decreased from 3 to 1 (yeeesh!) ...and it now longer provides an additional 0.5 points per level! (double yeesh!)
Galactic Navigator's Guild benefit reduced from providing 4 moves per turn to 1! ...and it no longer provides an additional 0.5 points per level in moves!

Von 3 auf 1 oder 4 auf 1 - hier ist also nicht irgendwas ein wenig aus dem Ruder gelaufen, sondern richtig heftig - und das hat man nicht vor dem Release gemerkt, dass manche Werte so heftig übertrieben waren? Immerhin es wird daran gearbeitet - und das in schneller Abfolge!

Bedeutet aber auch - das neue Jahr ist da - aber Wir werden noch länger warten, bis Wir ein neues Spiel wagen...

Bigfish
23.01.18, 21:21
Eine neue Erweiterung:

http://www.ign.com/articles/2018/01/23/galactic-civilizations-3-getting-new-expansion-called-intrigue

Klingt grundsätzlich interessant - Wir hoffen, dass dies nicht zu lasten des Bugfixing von Crusade geht, denn hier ist immer noch einiges zu tun. Zumindest einige grundlegende Bugs in Crusade werden damit wohl endgültig nicht mehr gefixt werden und das ist bei einigen Fehlern eigentlich nur Peinlich für den Entwickler...

X_MasterDave_X
24.01.18, 12:07
Wieso denkt Ihr dass ein neues Addon das fixen älterer Bugs ausschliesst?

Und was für Bugs sind das aktuell in GalCiv3? Gamebreaker dabei?
Ich würde nämlich gerne nach längerer Zeit (mehr als 1 Jahr) mal wieder eine Partie GalCiv3 spielen.

Bigfish
24.01.18, 15:44
Wieso denkt Ihr dass ein neues Addon das fixen älterer Bugs ausschliesst?

Weil diese Bugs seit erscheinen von Crusade vorhanden sind und bislang in keinem Patch behoben worden sind. Nun sind es keine Bugs ala Spielabsturz oder Spielbalance, sondern grundlegende Designnachlässigkeiten und vor kurzem stand bei Stardock schon zu lesen, dass die Entwicklungskapazitäten nun verstärkt auf die nächste Erweiterung fokussiert werden und weg von den Crusade Patches. Wenn also diese "grundlegenden" Fehler in Crusade bislang nicht behoben wurden und Stardock diese Probleme auch schlicht mit Ignoranz straft, werden sie mit weniger Entwicklungskapazitäten wohl realistischerweise nicht mehr gelöst werden.

Gamebreaker sind wohl nach wie vor vorhandene Balance Probleme und wie heftig diese sind, hatten Wir vor kurzem geschrieben, da werden schlicht Werte um den Faktor 10 verändert - dass finden Wir schon ziemlich viel...

Auch Wir wollen unbedingt ein neues Spielchen wagen, dass machen Wir aber erst wenn der letzte Crusade Patch draußen ist und das wird jetzt wohl bald der Fall sein.

Bigfish
24.02.18, 23:08
Eines DER tollen neuen Features ist der Zivilisations-Designer und hier die Möglichkeit seine eigenen Schiffsdesigns für eine Rasse vorzugeben. Alleine es nicht möglich alle Schiffe vorzugeben, was sowohl einfach zu beheben sein sollte wie es peinlich ist, dass es überhaupt passiert ist.

Wir waren jetzt so angepi... über diesen Fehler, aber gleichzeitig so wild darauf ein neues Spiel zu wagen, dass Wir dieses Problem jetzt auf die harte Tour gelöst haben und sämtliche Schiffe doch per Modding zu Unserer eigenen Rase hinzugefügt haben - damit ist die gesamte Flotte auf jeden Fall vollständig und umfassend dem eigenen Design angepasst. Auch sämtliche Raumstationen haben Wir designed - hier ist Uns aber ein Fehler unterlaufen den Wir im Editor nicht bemerkt haben - auf der Spielkarte nimmt eine Raumstation den Platz von drei(!) Hex-Feldern ein(!) - Autsch! :eek: :eek: :eek:

Immerhin können Wir damit plausibel begründen, dass selbst Unser größtes Superschlachtschiff komfortabel in(!) die Raumstation hinein passt und nicht draußen vor der Station "Ankern" muss... :tongue:

Georg Wilhelm
25.02.18, 15:47
ich habe Gal Civ 3 mit Crusade angespielt, aber warte auf den Spring 2018. Ich hoffe der Politik_Spionage DLC hält was ich mir verspreche. Momentan finde ich Endless Space 2 einfach besser.
Und Stellaris mit Apocalypse? Die "Entschleunigung" gefällt mir sehr, aber man wird immer noch erschlagen, außerdem mag ich "menschenähnlliche" Aliens weshalb ich Richtung Mod STNH schiele.

Alle drei sind "Lückenfüller" für mich nach dem Motto: heute gönne ich mir mal ein paar ruhige und unehrgeizige Minuten Weltraumabenteuer. Insofern designen wir sehr selten ( nee, gar nicht ist ehrlicher )

Bigfish
25.02.18, 22:04
Der neue DLC bringt einiges spannendes - aber nicht prinzipiell nur der DLC sondern generell z.B. der "Design-Change" bei der Nahrung in der Version GalCiv III v3.0.

Das schlimme wird aber wieder sein: Wie viele Patches sind nötig bis der neue DLC brauchbar ist? Crusade hat nach wie vor genug Bugs - der Design-Change bei der Nahrung spricht davon Bände! Also wenn der neue DLC im April kommt - ab wann ist das Spiel dann spielbar? Juli? September? Dezember? Oder gar erst in einem Jahr?

In unserem Mod zumindest haben Wir die Handbremse die mit Crusade fest angezogen worden ist, ein gutes Stück wieder gelockert! Man kann mit dem Mod schneller mehr Administratoren ausbilden und die PopulationCap erhöhen. Gerade wenn man das Spiel auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielt, geht es kaum anders, sonst wirken sich die AI Vorteile wirklich extrem aus. Anderseits stehen die Verbesserungen ALLEN Rassen offen - die Frage ist nur ob die AI die zusätzlichen Verbesserungen auch benutzt?

Bigfish
01.04.18, 00:49
Die Feature und Bugfix-Listen für das in kürze erscheinende Update für Galactic Civilizations III v3.0 sind veröffentlicht:

https://forums.galciv3.com/488245/galactic-civilization-iii-30

Dazu kommen dann natürlich die Funktionen des neuen DLC wenn man es für nötig hält dies zu erwerben...

Bigfish
26.02.19, 17:46
Weiteres neues DLC:

https://www.galciv3.com/article/493405/the-galactic-civilizations-iii-retribution-expansion-is-now-available

Klingt gut, ausprobieren werden Wir es aber derzeit nicht, zu wenig Zeit...

Templer
28.02.19, 19:14
Zu Galactic Civilization III wurde eine neue Expansion veröffentlicht - Retribution (Vergeltung)

DLC Retribution auf Steam (https://store.steampowered.com/app/976210/Galactic_Civilizations_III_Retribution_Expansion/)

Galactic Civilization III, ein Spiel zudem wir immer wieder gern zurückkehren. Bereits den Vorgänger mochten wir sehr.

Hier die neuen Feature von der Entwickler-Spielseite (https://www.galciv3.com/retribution) in deutsche Übersetzung:

Artefakte
Kraftvolle Gegenstände, die auf Planeten in der ganzen Galaxie vergraben sind, geben deiner Zivilisation sofortigen Zugang zu neuen Fähigkeiten.

Versorgungsschiffe
Ihre Planeten wirken nicht mehr wie Inseln im Weltall. Versorgungsschiffe können gebaut werden, um Waren und Dienstleistungen an andere Planeten zu liefern, um deren Entwicklung zu unterstützen.

Neue bedeutende Zivilisationen
Die Drath und die Korath sind zurück! Die manipulativen Drath ziehen die Fäden durch die Galaxie, während die Korath auf die Vernichtung angewiesen sind. Jeder hat seine eigenen Spezialfähigkeiten, Boni und Schiffsteile.

Hypergates
Konstruieren Sie leistungsstarke Gateways, durch die Ihre Flotten im Hyperraum noch schneller fahren können.

Neuer Technologie-Baum
Eine vollständige Überarbeitung des Technologiebaums fügt Tiefe hinzu und schärft die strategischen Entscheidungen in Ihren Forschungsoptionen.

Vergeltungskampagne
Die letzten Endkampfspieler haben gewartet. Das bösartige Drengin-Imperium hielt die Menschen für weich und friedliebend. Sie machten einen schrecklichen Fehler, der jetzt in ihrem Aussterben enden könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=rMWaAmCe-NU