PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vasallierung



Pelennor
01.11.13, 14:29
Hallo in die Runde,

ich spiele nun schon mehrfach EU IV und auch nach mehreren Spielen und nun schon ausgedehnten suchen im Netz, habe ich ein Problem, die ich nicht herausgefunden bzw. beantwortet bekommen habe.

Ich spiele aktuell als Byzanz. Es läuft gut. Ich versuche gern diplomatische Vasallierungen. Leider ist hier ständig ein ordentliches Minus bei den Vergleichen der Grundsteuern. Dadurch kann ich auch kleine Länder wie Neapel oder Bosnien nicht vasallieren.
1. Was bedeutet das Minus? Habe ich eine zu niedrige Grundsteuer, oder der andere?
2. Wenn ,a wie ändere ich diesen Wert in Richtung Null?

Danke

Heinrich Heine
01.11.13, 14:44
Wir sind bei euch :prost:

Ich bezeichne mich ja als Stümper auf dem Gebiet, aber wenn schon Byzanz Neapel vasallieren will, dann ist es möglich, das Neapel ( übrigens 1444 eigentlich Vasall von Aragon ) einfach eine Nummer zu groß ist. Auch wenn wir im Mittelalter stehen, wer will schon seine Freiheit aufgeben?
Also: es sollte ein Nachbar sein, der kleiner ist an Provinz und Einkommen und über eine kleinere Armee und Flotte verfügen sollte.

Beziehungen verbessern, Bündnisse anbieten, Ehen schließen, gleiche Rivalen wählen... soweit die ersten Hinweise bis konkretes von den Profis gepostet wird.

Edith: Maus über x stehen lassen, manchmal gibt es noch Infos warum so schlecht die Beziehung ist, z.B. historische Feindschaft

Pelennor
01.11.13, 15:17
erstmal danke für die schenlle erste Antwort :-)
ABER:

1. Ich bin Nachbar, denn ich habe Rom erobert (ist auch schon Kern und meine Reli).
2. Ehe und Bündnis sind schon vorhanden, um nicht zu sagen, sie lieben mich (+200) :)

Das Problem ist, wie beschrieben, wenn man auf das x geht, dass da steht, Grundsteuer bei -85. Die Pluswerte dafür richen nicht aus.

sheep-dodger
01.11.13, 15:44
Was besitzt Ihr denn noch? Prinzipiell heißt es, dass Neapel zu viel Basetax im Vergleich zu Eurem Reich hat, je nachdem wie groß Neapel ist, dürfte es leichter sein die Vasallisierung durch einen Krieg zu erzwingen, da die Differenz in Basetax ziemlich groß sein muss damit die KI annimmt.

Pelennor
01.11.13, 16:03
ja, eine kriegerische VAsallierung gehts sicher, Neapel is nicht so gross im vergleich zu mir. Aber mit bestehendem Bündis und Staatsehe... entweder alels auflösen und dann angreifen oder halt die Stabilitätseinbuße hinnehmen

Gasparius
01.11.13, 17:05
Wir haben dasselbe Problem als Moskau mit Rjasan. Sie haben 2 Provinzen, wir etwa 27 von denen ein Großteil maximal mit Steuergebäuden ausgebaut ist. Trotzdem ist die Differenz bzgl. Grundsteuer etwa -47, wenn man auf das Kreuz bei "Vasallisierung anbieten" geht. Vermutlich sollen so die Kleineren Staaten vor Diplo-Blobbern geschützt werden. Ist das Ziel mal vasallisiert, dann hat man es als annektierender Großmufti ja relativ leicht, den Vasallen nach zehn Jahren auch dem Territorium einzugliedern.

Pelennor
01.11.13, 17:42
wär nur super, wenn man was machen könnte, um das zu ändern

Montesquieu
03.11.13, 16:53
Viele Provinzen hat Neapel denn? Ab 4 Provinzen klappt das doch nicht mehr...

Pelennor
03.11.13, 17:23
neapel hat 8 und ich habe den gesamten östlichen mittelmehrbereich, bis äthiopien, dem kaspischen meer und bsi nah polen rein. es kommt kein hinweis, dass neapel zu groß sei. das kenn ich auch noch, wenn nur, wenn man kleiner ist.

Montesquieu
03.11.13, 18:02
Nope, ab vier geht es diplomatisch glaube ich gar nicht mehr...

Jorrig
03.11.13, 22:20
Sicher, das geht. Neapel ist aber eine ziemlich reiche Provinz, und ich habe das Gefühl, das steigt logarithmisch mit der BaseTax an. Man bekommt bis zu +40 für Trust, dazu noch diverse Boni für ein überlegenes Militär und auch einen +10 für die richtige Einstellung (Herz oder Schachfiguren). -87 dürfte trotzdem schwer auszugleichen sein. Für das Vertrauen muss man einfach warten und verbündet und freundlich bleiben.