PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsgegner



Kutte100
01.11.13, 19:48
Werte Mitregenten,

bei von mir ausgelösten Konflikten finde ich mich manchmal mit Gegnern im Krieg, die ich vorher nicht auf der Rechnung hatte. Klar ist, dass alle mit dem Zielland verbündeten Länder sowie alle Nationen, die mich gewarnt haben oder das Zielland sonstwie durch Garantieerklärungen oder anderweitig schützen, auf der Gegenseite in den Krieg eintreten. Zudem kann es Bündnisse gegen einen geben, die man beachten muss.

In meinem Fall sah ich mich unvermittelt Frankreich gegenüber, obwohl sie keinerlei direkte Beziehungen zum Zielland (Utrecht) hatten. Utrecht war aber u.a. mit Schottland verbündet, die wiederum von Frankreich garantiert wurden. Wahrscheinlich war dies der Grund. Man könnte dies natürlich auch unendlich weiterspinnen: Was wäre, wenn Frankreich von z.B. Spanien, Spanien von Portugal etc. garantiert wird. Treten all diese Länder dann auch in den Krieg ein? Ich finde das etwas unglücklich gelöst. In EU3 war das meines Wissens auch noch nicht der Fall. Seitdem speichere ich vor Kriegserklärungen lieber einmal ab.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wer Mitglied in einem Bündnis ist, das gegen einen gerichtet ist? Bisher klicke ich mich immer einzeln durch die umliegenden Länder um nachzusehen.

Gruß
Kutte

Edit: Bzgl. der letzten Frage ist mir jetzt aufgefallen, dass man bei Wahl von "Krieg erklären" angezeigt bekommt, wer in einer Gegen-Koalition ist. Trotzdem etwas umständlich.
Noch mal Edit: Nun ja, die 2. Frage hat sich eigentlich erledigt. Ist eigentlich ganz einfach im Diplo-Menü einzusehen. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen oder ist das mit einem Patch hinzugekommen?

Gasparius
02.11.13, 15:43
Länder mit Personalunion zu einem Kriegsgegner treten automatisch auf dessen Seite in den Krieg ein. Was auch noch (selten) vorkommen kann, ist, dass während des Krieges ein Bündnis geschlossen wird, und dieser neue Bündnispartner dann später als der eigentliche Kriegsbeginn war, in den Krieg eintritt.

uwanni
02.11.13, 23:26
War Frankreich vielleicht "Verteidiger des Glaubens" und beschützt deshalb Utrecht?

Jorrig
03.11.13, 23:23
Das mit dem "X ist einer Allianz mit Y beigetreten" hatte ich für meinen Geschmack schon viel zu häufig in einem Krieg gegen mich. Aber eigentlich sollte man bei der Kriegserklärung schon sehen, wen man dann alles als Gegner haben könnte.

Umgssda
03.11.13, 23:29
Es kann in EU4, genau wie in EU3, passieren, dass im Verteidigungsfall ein groesseres Land die Allianzfuehrung uebernimmt. Dann kann dieses auch wieder eigene Alliierte einladen. Dies wird leider immer noch nicht im Interface angezeigt.