PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach ein paar Stunden... - ein Résumé



[B@W] Abominus
20.11.13, 12:22
... bin ich leicht begeistert vom Spiel. Die anfängliche Skepsis, die ich immer bei neuen Paradoxspielen habe, ist schon so gut wie verflogen. Einige Dinge finde ich noch nicht so gut gelungen, andere sind gut umgesetzt und man hat von CKII Lerneffekte übertragen.

Pro:
Das Meinungs-/Diplomatiesystem: Was interessiert es den Franzosen, wenn ich als Russe den Mongolen schnetzel? Gar nicht, und das ist auch richtig so. Außerdem kann man direkt sehen, warum eine Aktion scheitern wird, kein nutzloses Senden von Diplomaten mehr ohne zu wissen, was da eigentlich passiert. Zudem vergammeln nicht ständig 5 Diplomaten auf Halde, sondern erhöhen z.B. automatisch durchgehend (bis +100) die Beziehungen zu einem Staat, und das ohne Geschenke! Das Annektieren von Vasallen läuft auch gut.
Das Handelssystem: Handel aus einer festgelegten Position heraus in gewisse Richtungen zu leiten ist gut. Auch die Unterstützung der Marine finde ich gelungen.
Das Forschungssystem: Man entscheidet selbst, wann man wie seine politische Macht einsetzt. Und, was noch viel wichtiger ist, die Punkte erhält man nicht nur für die Fähigkeiten des Monarchen. Der hat zwar eine hohe Auswirkung darauf, aber nicht ausschließlich, wie befürchtet.
Das Missionieren: Hervorragend! Ich weiß genau, wann die Provinz protestantisch ist (so wie es sich gehört!).

Contra:
Das Meinungs-/Diplomatiesystem: Schnelle Beziehungsänderungen sind nun nicht mehr möglich. Kann man auch positiv sehen, ich finde das nervig.
Das Provinzsystem: keine Provinzdecisions mehr (zumindest vom Moddingansatz schade, aber verkraftbar).
Das Decisionsystem: keine Aufteilung mehr auf Kultur/Allgemein/Religiös, so dass Decisions, die ich nicht haben will, oder nur unter bestimmten Bedingungen, ständig angezeigt werden und mir dementsprechend den Alertbutton oben permanent setzen, ohne das ich sehen kann, wenn was wirklich wichtig neues dazu kommt. Das müsste man ausschalten können.
Das Steam-Vieh: Per Definition der Teufel. Fürs Singleplayerspiel kann man aber direkt den Launcher starten. Man kann dann zwei Sachen nicht machen: Update ziehen und Online spielen.
Das Missionieren: Verdammt! Ich weiß genau, wann die Provinz protestantisch ist (so wie es sich gehört!). Kein wirklicher Zufall drin, das macht das ganze zu deterministisch.

Fragen, die sich mir stellen:
- Wie viele Händler/Kolonisten/wasauchimmer kann man maximal haben? Als Handelsnation bekommt man zu Beginn schon den 3. Händler, durch diverse Ideen kann man das sicherlich steigern. In den Dateien habe ich keine defines.txt oder ähnliches gefunden, die angeben, wie viele man maximal haben kann. Bitte bitte kein Hardcodelimit!
- Kann ich Kolonisten zurückrufen um dann eine zweite Kolonie anzufangen? Was geschieht mit der ersten?
- Was macht mehr Sinn: Abschöpfen (und dann wo?) oder Weiterleiten (ja, wo denn?)?
- Welchen Sinn hat eine Handelsnation (z.B. in meinem Fall die Hanse), wenn die Boni irgendwie übersichtlich sind. Gibt es versteckte Dinge, die ich noch nicht überblickt habe, z.B. Handelsligen?

sheep-dodger
20.11.13, 17:43
Abominus;916455']Fragen, die sich mir stellen:
- Wie viele Händler/Kolonisten/wasauchimmer kann man maximal haben? Als Handelsnation bekommt man zu Beginn schon den 3. Händler, durch diverse Ideen kann man das sicherlich steigern. In den Dateien habe ich keine defines.txt oder ähnliches gefunden, die angeben, wie viele man maximal haben kann. Bitte bitte kein Hardcodelimit!
Kolonisten kann am meisten der Spanier haben, insgesamt vier iirc: 2 aus den Exploration Ideen, 1 aus den Expansion Ideen und 1 aus den Spanischenn (Kastilischen) Ideen.
Händler kann man am meisten als Handelsrepublik haben: 2 sind Standard, 1 bekommt man aus der Regierungsform, 1 wenn man die Thalassokratie decision kriegt, 1 aus der Ostindien Gesellschaft, 3 aus den Handels-Ideen und 1 aus den Expansions Ideen (Ich glaube damit habe ich alle)
Mir wäre es nicht bekannt, dass es ein hardcode Limit gäbe, ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.


Abominus;916455']- Kann ich Kolonisten zurückrufen um dann eine zweite Kolonie anzufangen? Was geschieht mit der ersten?
Die wird weitergebaut, aber deutlich langsamer. Was ein Kolonist tut ist jeden Monat eine Chance auf weitere 15(?) Einwohner in der Kolonie zu geben, wenn man ihn abberuft wächst die Kolonie nur mit dem normalen Kolonialwachstum von 50/Jahr, außerdem kostet jede Kolonie die man mehr hat als man Kolonisten hat exponentiell mehr Unterhalt

Abominus;916455']- Was macht mehr Sinn: Abschöpfen (und dann wo?) oder Weiterleiten (ja, wo denn?)?
Das kommt drauf an: Grundsätzlich willst du in deiner Hauptstadt abschöpfen, also den Handel dahin weiterleiten, wenn du allerdings auf dem Weg zur Hauptstadt zu wenig Tradepower hast oder kein Weg existiert, lohnt es sich früher abzuschöpfen (Beispiel: Als Byzanz die Karibik kolonisiert, dann sollte man in der Karibik abschöpfen)

Abominus;916455']- Welchen Sinn hat eine Handelsnation (z.B. in meinem Fall die Hanse), wenn die Boni irgendwie übersichtlich sind. Gibt es versteckte Dinge, die ich noch nicht überblickt habe, z.B. Handelsligen?
Ein zusätzlicher Händler und die Thalassokratie-Decision sind die meiste Zeit ein ziemlich guter Bonus.

[B@W] Abominus
20.11.13, 17:46
Dafür danke ich herzlichst.

Jorrig
21.11.13, 00:01
Du kannst das Symbol mit den Decisions mit der rechten Maustaste wegklicken. Du kannst noch mit Shift dabei klicken, dann kommt das Icon nie wieder. :)

[B@W] Abominus
21.11.13, 10:02
Wenn ich es mit rechts wegklicke, bleibt es dann nur für die Decision für immer weg oder kommt es wieder, wenn ich zwischenzeitlich die Voraussetzungen nicht mehr erfülle, dann aber wieder doch?

Jorrig
21.11.13, 11:00
Das würde ich erwarten. Aber probier's doch einfach aus! :) Es steht jedenfalls explizit dabei, dass man mit Rechtsklick nur diese Meldung ausschaltet, und mit Shift-Rechtsklick für immer.

Hohenlohe
21.11.13, 11:36
Wenn ich keinen Händler vor Ort habe, tut es dann auch eine Handelsflotte, damit ich Handel umleiten kann zu meiner Hauptstadt(Ottomanen->Konstantinopel)...?? Wenn ich Handelsideen habe als Osmane, dann leite ich Handel von Krim, Alexandria, Ragusa,Venedig nach Konstantinopel um...wo ich dann abschöpfe...Kann ich durch Seemachtsideen einen weiteren Händler bekommen...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Jorrig
21.11.13, 14:29
Händler gibt es durch Handel oder Expansion (und noch einiges anderes). Von Venedig oder Ragusa nach Istanbul geht nicht, da kann man nur Trade Power umleiten, aber kein Geld. Als Osmane leitet man also am besten von Alexandria direkt nach Konstantinopel um. Man kann das nur mit Schiffen machen, aber die Händler steuern den Strom. Wenn man nur Schiffe hinschickt, wird erstmal mehr umgeleitet, aber wohin, das bestimmen die Händler. Sprich, im schlimmsten Fall habt Ihr dort 200 Schiffe und 80% Handelsmacht, aber der einzige Händler kommt aus Venedig und leitet alles nach Venedig um. Ihr bekommt dann gar nichts. Daher ist als Osmane ein Händler in Alexandria ein absolutes Muss.
Schiffe kann man sich eigentlich auch sparen, ich habe zumindest als Osmane ziemlich schnell die Mamelucken geschluckt. Ab dann hat man dort eh nahe 100% Handelsmacht.

Azamir
16.12.13, 18:13
Nachdem der werte Abominus freundlicherweise seine Meinung zu dem Spiel kundgetan hat, würde ich mich freuen, auch die Meinung der anderen Regenten zu lesen. Ich bin mir nämlich noch nicht im Klaren, ob es sich lohnt EU IV jetzt schon zu kaufen. So eine kleine Pro- und Contraliste wäre wirklich hilfreich. Danke :).

[B@W] Abominus
16.12.13, 18:22
Kaufen kann man es grundsätzlich immer. Aktuell lasse ich es noch im Giftschrank und warte auf das erste DLC. Ich hänge bei CK II fest...

sheep-dodger
16.12.13, 19:09
Nachdem der werte Abominus freundlicherweise seine Meinung zu dem Spiel kundgetan hat, würde ich mich freuen, auch die Meinung der anderen Regenten zu lesen. Ich bin mir nämlich noch nicht im Klaren, ob es sich lohnt EU IV jetzt schon zu kaufen. So eine kleine Pro- und Contraliste wäre wirklich hilfreich. Danke :).

Wenn Euch einer der Vorgänger Spaß gemacht hat, geben Wir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, quasi alle Systeme wurden verbessert, für Uns gibt es keinen Grund einen der Vorgänger wieder anzufassen.

Jorrig
16.12.13, 19:16
Sehe ich genauso. Es gibt keine grundsätzlichen Schwächen, allenfalls am Feintuning könnte man mäkeln. Das Endspiel ist noch etwas unausgewogen, und manches könnte man schöner lösen. Aber ich habe schon viele, viele Stunden Freude an dem Spiel und bereue die Kaufentscheidung keinesfalls. Der Handel ist wesentlich schlüssiger, die Flotte nützlicher, vor allem die kleinen Schiffe, und auch Kriegsführung und die KI machen mehr Spass. Das Prinzip Geld = Forschung ist endlich aufgehoben, man muss nicht mehr mit Jahreseinkommen etc. kalkulieren wie in EU2 oder EU3, und durch die Nationalen Ideen spielt sich jedes Land etwas anders. Ich habe bisher England, Spanien, Österreich, Dänemark, die Osmanen und Polen gespielt, und jedes Land war anders. Wie gesagt, wer EU allgemein mag, wird den Kauf nicht bereuen.

Azamir
17.12.13, 00:04
Abominus;922397']Aktuell lasse ich es noch im Giftschrank und warte auf das erste DLC. Ich hänge bei CK II fest...

So habe ich es bisher auch gehalten. CK II ist auch ein klasse Spiel
Aber ich bin schon bissle angefixt von EU IV. Und Jorrigs und sheep-dodgers Meinungen lassen mich wohl schwach werden. Vollpreis hin oder her ;). Danke für Eure Informationen.

Li Shunchen
17.12.13, 00:19
Ich empfehle es auch zum Kauf. Wer EU3 mochte, wird EU4 lieben ;)
CK2 ist uns im Moment ein wenig über ^^

Gerade der Ironmanmodus ist ein tolles Feature, das gibt dem ganzen ein ganz anderes Spielgefühl. (Wenn man nicht, wie ich so oft, nach der ersten Niederlage im Ausraster das Spiel beendet und nie wieder weiterspielt xD
Glücklicherweise habe ich den jetzigen AAR vor meiner großen Niederlage angefangen, so dass ich schlecht schon beim zweiten Update aufhören konnte.
Das Land wieder aufzurichten und sich zu rächen macht auch Spaß.)

Würde aber trotzdem empfehlen erstmal ein Steam-Sale zu Weihnachten oder so abzuwarten.

Deductor
18.12.13, 04:44
Aktuell gibt es EU IV für $10 im Humblebundle-Shop, allerdings nur noch bis heute Abend, 20 Uhr. Da muss man, denke ich, nicht mehr viel überlegen.

Gettysburg
18.12.13, 20:56
So eine kleine Pro- und Contraliste wäre wirklich hilfreich. Danke :).
Bitte, aber Vorsicht! Alles nur sehr subjektiv:

Pro:
- das bewährte Spielprinzip von EU in einmal mehr verbesserter Form (der stärkste Punkt in dieser Aufzählung!)
- hohe Wiederspielbarkeit durch unterschiedliche Herausforderungen je nach Kulturkreis/Region/Nation in Verbindung mit verschiedenen Nationalideen
- interessantes und forderndes Handelssystem
- mit dem CKII–EUIV-Converter erwarten einen theoretisch fast 1.000 Jahre Selfmade-Geschichte (so wie mich in meinem momentanen Britannia-Spiel)
- Atmosphäre (das Spiel zieht mich einfach in seine Zeit hinein)
- weniger chancenabhängige Vorgänge, dafür mehr auf Zeit gesetzt (z.B. "Die Provinz wird in 24 Monaten die Kultur XXX erhalten" statt "Die Provinz hat alle 12 Monate eine X-%ige Chance die Kultur XXX zu erhalten"; also das was Abo schlecht findet)

Contra:
- seit einem Patch steht der menschliche Spieler wieder zu stark im Fokus der KI (während andere Reiche nach Belieben blobben, stößt dem KI-Gegner der Virus Mensch im System besonders auf und er bekämpft ihn mit allen Mitteln – nicht mein Geschmack)
- teilweise immer noch unnötiges Micromanagement (wieso gibt es immer noch keine Autoverfolgungs-Funktion nach Schlachten?)
- Nachbarschaft begründet zwangsläufig einen starken negativen Faktor bei diplomatischen Beziehungen (unnötig)

Trotz der Contra-Punkte: Klare Kaufempfehlung. Für mich das Spiel des Jahres 2013.

Azrael
19.12.13, 21:33
Kann man seine Kolonialreichweite vergrößern, indem man mit einem Land, dass näher an der Wunschkolonie dran ist als das eigene, ein Flottenstationierungsabkommen abschließt?

Wenn ja, hat jemand eine Ahnung, wie ich eine Nation dazu kriegen kann, seine diplomatischen Beziehungen mit mir zu verbessern?
Mein Land hat von den meisten Nationen eine Meinung von -10 und die Länder, bei welchen das für mich besonders wünschenswert wäre, im Eck Nordwestafrika, müssten die selbst aktiv werden, weil die skandinavische Meinung von ihnen angeblich feindlich sei (bei besagten -10 wegen der abweichenden Religion...), denn sonst wollen sie kein Flottenstationierungsabkommen mit mir abschließen.

Li Shunchen
19.12.13, 21:36
Kann man seine Kolonialreichweite vergrößern, indem man mit einem Land, dass näher an der Wunschkolonie dran ist als das eigene, ein Flottenstationierungsabkommen abschließt?

Wenn ja, hat jemand eine Ahnung, wie ich eine Nation dazu kriegen kann, seine diplomatischen Beziehungen mit mir zu verbessern?
Mein Land hat von den meisten Nationen eine Meinung von -10 und die Länder, bei welchen das für mich besonders wünschenswert wäre, im Eck Nordwestafrika, müssten die selbst aktiv werden, weil die skandinavische Meinung von ihnen angeblich feindlich sei (bei besagten -10 wegen der abweichenden Religion...), denn sonst wollen sie kein Flottenstationierungsabkommen mit mir abschließen.
Gehört die Frage nicht in einen anderen Thread?
Versucht es mal beim "Reichskriegsrat"-Thread.

Jorrig
20.12.13, 00:12
Truppenzugang garantieren sollte die -10 ausgleichen. Ob das aber reicht, weiss ich nicht. Flottenstationierungsrechte gibt die KI nur sehr, sehr zögerlich. Und das ist auch gut so.

Azrael
20.12.13, 02:21
Ich dachte mir, wenn andere hier schon komplette Pro und Contralisten erfragen, macht meine kleine Frage den Braten nicht fett ;)

@Jorrig, verstehe ich eure Antwort richtig, dass sich ein Flottenstationierungsabkommen positiv auf die Kolonialreichweite auswirkt?

Jorrig
20.12.13, 08:59
Da bin ich mir nicht sicher, denn es gilt ja eigentlich der Abstand von der nächsten Kernprovinz. In jedem Fall habt Ihr einen sicheren Hafen zum weiteren Entdecken. Aber Vorsicht! Diese Abkommen können richtig teuer werden! Und man muss die KI erstmal dazu bewegen, sie einzugehen. Ich finde, sie lohnen sich eher nicht für die Entdeckung.

[B@W] Abominus
20.12.13, 18:26
In meinem ersten (und einzigen) Spiel mit der Hanse habe ich recht früh von Norwegen das Flottenrecht bekommen. Das ist ganz praktisch, weil ich bei HOI auch immer über Island/Grönland in den USA einmarschiere.

Marvin
20.12.13, 18:44
Da bin ich mir nicht sicher, denn es gilt ja eigentlich der Abstand von der nächsten Kernprovinz. In jedem Fall habt Ihr einen sicheren Hafen zum weiteren Entdecken. Aber Vorsicht! Diese Abkommen können richtig teuer werden! Und man muss die KI erstmal dazu bewegen, sie einzugehen. Ich finde, sie lohnen sich eher nicht für die Entdeckung.

Wenn man das Abkommen für das ERstellen der ersten Kolonie + Kernprovinz aushält und danach von dort aus ein Kolonialreich errichten kann, kann sich das recht schnell lohnen. Sobald man seine erste Kernprovinz im neuen Land hat, kann man ja das Abkommen wieder beenden, bis dahin mag viel Geld geflossen sein, aber wenn es einen dafür wesentlich früher zum Kolonialreich hilft, sehe ich das durchaus als lohnend an.

Gettysburg
22.12.13, 13:33
@Azrael
Am Anfang ging das auf jeden Fall. Inzwischen wurde das auch etwas nachgepatched, aber nach meinem Kenntnisstand wurde lediglich eingeführt, dass die klassischen Kolonialnationen einen sehr großen Malus bei Flottenabkommen haben und diese daher so gut wie nie eingehen. Bietet ein solches Abkommen z.B. Portugal an und seht Euch die Entscheidungsfaktoren an. Irgendwo sollte ein Punkt stehen, der das oben stehende beinhaltet.

Azrael
22.12.13, 21:18
Das wäre ein toller Vorschlag, wenn es Portugal bei mir gäbe, ich spiele einen konvertierten CKII-Spielstand und irgendwie hatten die christlichen Nationen nie ein Interesse daran, irgendwelche muslimischen, ehemals christlichen Gebiete zurückzuerobern und so blieb die iberische Halbinsel ein Flickenteppich aus Emiraten :D