PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wincenty Krasinski (1782-1858)



wonsoi
03.07.03, 17:19
Aus irgendeinem grund kann ich sehr wenig bis garnichts über diesen mann im internet finden.
Obwohl seine lebsgeschichte sehr interesannt ist.
Kennt jemand diesen mann
und kann mir biographien, bücher oder internetseiten über ihn
geben ?

Ich konnte mehr über seinen sohn und vorallem über seinen vater finden als über ihn selbst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

wonsoi
04.07.03, 20:48
habe noch immer nichts über Wincenty Krasinski

Das ist das einzigste überihn was ich kenne.

Wincenty Krasinski (1782-1858, ein Berufsoldat und Aristokrat der alten Schule, wurde als Untertan des lzten Polnischen Königs von Polen geboren und diente jedem der einanderfolgenden Regieme mir rückhaltloser Ergebenheit. Wie einer seiner Biographen geschrieben hat, war seine Karriere unter Napoleon im Herzogtum Warschau ebenso wie unter Alexander I. i nKongreßpolen und unter Nikolaus I. im Russischen Reich gekenzeichnet von "ta sama afiszowa gotowosc do sluzby" (von gleichbleibender ostentativer Dienstbeflissenheit). Auf jeder Etappe heimste er eine Fülle von Titeln und Ehren ei, und war zunächst Kaiserlicher Graf von Frankreich und anschließend von Russland.´

Als Soldat stieg er vom Adliegen Waffengefährten der nationalen Kavallererie im Jahr 1793 bis 1806 zum Obersten in frazösischen Diensten auf, dann General de Brigade und schlieslich zum Kavalerrie General der Russischen Armee.

Er kämpfte bsonder tapfer bei Eylau, Wargram und im Halblingskrieg (spanien)

Als Politiker stieg er vom Marschall des Polnischen Reichstages zum Senator des Königsreiches auf, dann zum Senator des Russiscshen Reiches und mitglied des Kaiserlicheb Staatsrates, und 1855-56 war er amtierender Viezekönig von Warschau

Und er ist der vater von Zygmunt Krasinkski der berühmte polnischer dichter

das ist das einzigste was ich weis.


Falls ihr mehr vondet gibt bescheid