PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the East - AAR geplanter Bericht eines ambitionierten Anfängers (Version 1.07.

Seiten : 1 [2]

Longstreet
02.04.15, 11:45
Dann ist "eingeschlafen" ja wirklich noch freundlich ausgedrückt.....Wir müssen dringend mal wieder in der STAVKA nach dem rechten schauen. Da Wir aktuell Unsere Arcadefähigkeiten der Schiffsteuerung verbessern, haben Wir das wohl vernachlässigt :D. Der gute Monty wartet sicher auch auf den Fortgang Unseres Italienabenteuers.

Taktikfuchs
02.04.15, 18:26
Erschrocken, erstarrt, vor Entsetzen gelähmt usw. könnte man das was wir damit ausdrücken wollten auch beschreiben.
Auf jeden Fall ist eure Lage viel Schlimmer als befürchtet. Wir hatten nach dem frühen Beginn der Offensive mit 2000-2500 Panzern, etwa 32.000 Geschützen und etwa 3,2 Millionen Mann bei der Wehrmacht gerechnet.
Da bei euch gleichzeitig einiges an Truppen fehlt sieht es echt kritisch aus.

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Zumindest war ich mir nicht sicher und dachte ich frage mal nach. Besten Dank für die Antwort.

Aber machen 300.000 Mann, 1.000 Panzer und 3.000 Geschütze denn soviel Unterschied aus?
Also quasi den Unterschied zwischen vor Entsetzen gelähmt und kompliziert zum Beispiel.
Da wären meiner Meinung nach noch verschiedene Abstufungen möglich.

Die Einschätzung des werten Monty, mit einem historischen Vergleich lässt mich auch stark grübeln.

Dort sind die Werte dramatisch schlechter, z.B. die Mannstärkedifferenz beträgt 1 Million Mann.
Die anderen Werte habe ich gerade nicht zur Hand, aber es sieht bestimmt ähnlich dramatisch aus.

Dann ist "eingeschlafen" ja wirklich noch freundlich ausgedrückt.....Wir müssen dringend mal wieder in der STAVKA nach dem rechten schauen. .

Hehe, das finde ich in Tat auch freundlich, wenn man den Ernst der Lage betrachtet.
Ja, wie kann man denn die STAVKA links liegen lassen???
:-)

Vernichter
02.04.15, 18:32
Sieht so aus, dass ihr dem Gegner zumindest einen ahistorischen Erfolg werdet gönnen müssen. Entweder Leningrad oder Stalingrad. Wir würden im Zweifel Leningrad opfern.

Taktikfuchs
02.04.15, 19:10
Sieht so aus, dass ihr dem Gegner zumindest einen ahistorischen Erfolg werdet gönnen müssen. Entweder Leningrad oder Stalingrad. Wir würden im Zweifel Leningrad opfern.

Ja, das sehe ich genauso.
Zumindest wenn ich vor der Wahl stünde. Die Frage ist ob mir der Deutsche überhaupt die Wahl lässt und sich nicht einfach das nimmt was er will.
Vielleicht nimmt er sich auch einfach beides oder einfach alles.

Die Deutschen waren zu dieser Zeit nicht unbedingt für ihre Nettigkeit bekannt.

Vernichter
02.04.15, 19:16
Ja, das sehe ich genauso.
Zumindest wenn ich vor der Wahl stünde. Die Frage ist ob mir der Deutsche überhaupt die Wahl lässt und sich nicht einfach das nimmt was er will.
Vielleicht nimmt er sich auch einfach beides oder einfach alles.

Die Deutschen waren zu dieser Zeit nicht unbedingt für ihre Nettigkeit bekannt.

Wir meinen es in der Hinsicht, wo ihr eure Reserven verteilt. Momentan sieht der Süden ja stabil aus. Sobald er dort durchgebrochen ist, würden wir die Reserven in diese Richtung schicken und den Norden vernachlässigen. Im Norden darf es lediglich nicht dazu kommen, dass er die Front soweit aufrollt, dass Moskau bedroht wird.

Taktikfuchs
02.04.15, 21:02
Wir meinen es in der Hinsicht, wo ihr eure Reserven verteilt. Momentan sieht der Süden ja stabil aus. Sobald er dort durchgebrochen ist, würden wir die Reserven in diese Richtung schicken und den Norden vernachlässigen. Im Norden darf es lediglich nicht dazu kommen, dass er die Front soweit aufrollt, dass Moskau bedroht wird.

Leider sind Reserven im eigentlichen Sinne nicht vorhanden. Eine Verschiebung kann nur durch Schwächung anderer Frontabschnitte erreicht werden.
Die wiederum instabil werden könnten, mehr oder weniger ein Teufelskreislauf.
Dadurch konnte die ganze Front zusammenbrechen.
Der Süden ist leider alles andere als stabil. Ich werde mehr als glücklich sein, wenn ich den Großteil der Truppen retten und in eine Verteidigung integrieren kann.
Vielleicht könnten noch einige Richtung Norden geschickt werden.
Im Norden scheint der Deutsche alles dran zu setzen den Durchbruch zu den Finnen zu erreichen. Es ist mehr als fraglich, ob ich ihn daran hindern kann.
Wenn dann die Finnen zusätzlich in die Frontlinie integriert werden, werden zusätzliche Einheiten für weitere Untaten frei.

Alles in allem viele Fragen und noch nicht so viele Antworten.
Auf jeden Fall sehr düstere Aussichten für die Rote Armee.

Monty
03.04.15, 11:38
Wird Leningrad gehalten, kann ein Unentschieden noch möglich sein. Wir würden, soweit noch nicht gesehen, Fabriken aus Stalingrad und Umgebung evakuieren.
Reroutete Einheiten weiter hinter die Front ziehen als bisher, am Besten in Städten, 20 Hexes hinter der Front.

Taktikfuchs
03.04.15, 17:54
Wird Leningrad gehalten, kann ein Unentschieden noch möglich sein. Wir würden, soweit noch nicht gesehen, Fabriken aus Stalingrad und Umgebung evakuieren.
Reroutete Einheiten weiter hinter die Front ziehen als bisher, am Besten in Städten, 20 Hexes hinter der Front.

Na dann wird Leningrad gehalten bis zum letzten Mann bzw. werden die Versorgungswege freigehalten.
Keinen Schritt zurück!
Sieg (Patt) oder Untergang.

Die Fabriken sind tatsächlich noch in Stalingrad. Zumindest die frontnahen Städte sind ohne Industrie.
Ein erweitertes Evakuierungsprogramm wird ausgearbeitet.

Aber vielleicht hilft ja auch der Zufall, mein Gegenspieler ist sicherlich auch nicht perfekt.
Falls er einen gravierenden Fehler machen sollte, werde ich gnadenlos zuschlagen.
Wer weiß was die Zukunft bringt.

Taktikfuchs
03.04.15, 23:31
Turn 55
02.07.1942

Soeben erreichen uns weitere schlechte Nachrichten von der Front.

Im Norden gräbt sich der Deutsche stetig und unaufhaltsam vorwärts.
Die Frontlinie wird so nicht zu halten sein, sie wird auf die Flusslinien Syas und Chagadoscha zurückgenommen.
Die Frontlänge und die Ausbuchtung ist ansonsten zu stark gefährdet.

http://gdurl.com/xHSn

Die Lage im Detail.
Die Deutschen zeigen nur wenig Abnutzungserscheinungen.
http://gdurl.com/zAPd

Im Süden zeichnet sich die prognostizierte Katastrophe ab.
Es sitzen 100.000 Mann in der Falle ohne Aussicht gerettet zu werden.
Eine Kesselöffnung ist wahrscheinlich, aber es reicht nicht die Kameraden rauszuhauen.

http://gdurl.com/70rw

Die Front wird auf Don und Donets zurückgenommen. Leider kann die Linie nur dünn besetzt bleiben.

http://gdurl.com/N7fM

http://gdurl.com/Oa4V

Vor Moskau werden weitere Kräfte zusammengezogen.
Es wird zunehmend ernster.

http://gdurl.com/ZhWH

Hohenlohe
04.04.15, 00:35
Schaut ja wirklich nicht gut aus für euch...:ph: Hoffentlich könnt ihr die Front noch irgendwie stabilisieren...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Longstreet
04.04.15, 10:27
Hui, jetzt rächen sich die Abenteuer der Vergangenheit - die ersten zwei Jahre sind leider Leidenszeit ohne viel eigene Initiative. Aber immerhin zeigt es, wie straff man sich beherrschen muss, um die notwendigen Reserven zu erhalten.

Taktikfuchs
04.04.15, 12:42
Schaut ja wirklich nicht gut aus für euch...:ph: Hoffentlich könnt ihr die Front noch irgendwie stabilisieren...

herzliche grüsse

Wir versuchen unser Bestes damit die Katastrophe doch noch abgewendet werden kann.

Hui, jetzt rächen sich die Abenteuer der Vergangenheit - die ersten zwei Jahre sind leider Leidenszeit ohne viel eigene Initiative. Aber immerhin zeigt es, wie straff man sich beherrschen muss, um die notwendigen Reserven zu erhalten.

Absolut.
Ursache und Wirkung kann hier wunderbar abgelesen werden.
Ein Paradebeispiel wie eine gute Position leichtfertig verspielt werden kann.
Also habe ich mal aufgezeigt wie man es nicht macht.
Zu meiner Verteidigung kann ich vorbringen, dass es mein erstes Spiel ist, bei dem ich es bis zu diesem Zeitpunkt auf russischer Seite geschafft habe.
Erstaunlich wie hart man für diese Lektion bestraft wird. Diese Kröte muss erstmal geschluckt werden.
Aber aus Fehlern lernt man schließlich am besten.
Von siegestrunken direkt in den Schlund der Deutschen.

Ein bißchen Schwermut macht sich schon breit.

Longstreet
04.04.15, 14:04
Ach nehmt es einfach wirklich als Lerneffekt - oft lernt man durch so herbe Sachen mehr als auf dem einfachen Weg.

Das A und O des Soldatentums: Reserven bilden, Reserven bilden ;)

Taktikfuchs
05.04.15, 00:26
Die begradigte Frontlinie im Norden.

http://gdurl.com/7pK3

und im Süden
(die Einheiten die noch so unmotiviert am Feind stehen konnten nicht weiter bewegt werden.)
Alles ganz schön dünn.

http://gdurl.com/f318

Monty
05.04.15, 08:59
Wir hätten nicht gedacht, dass noch mehr Fehler möglich sind. Warum räumt Ihr nicht gleich Moskau und Stalingrad ? Wie kann man nur Verteidigungshexes im Norden aufgeben, die als das Beste gelten, was es im Spiel gibt ?
Aber gut, Fehler sind da, um gemacht zu werden. Hoffentlich war dieses Spiel lehrreich für Euch. Wir werden uns jetzt aber mit blöden und weiteren Kommentaren zurückhalten. Wir bitten das zu entschuldigen.

Longstreet
05.04.15, 09:57
Wieviele Adminpunkte habt Ihr eigentlich? Nutzt Ihr die im Zweifel für Neuaufstellungen? Wir haben so Unsere strategische Reserve gebildet.....allerdings sah Unsere Front nicht ganz so instabil aus.

Sind den Armee HQs die Pionierregimenter als SU zugewiesen? Wir hatten nie solche Probleme, Stellungen halbwegs zu halten - zumindest nicht 1942. Graben sich Eure Männer denn ein?

Taktikfuchs
05.04.15, 16:49
Wir hätten nicht gedacht, dass noch mehr Fehler möglich sind. Warum räumt Ihr nicht gleich Moskau und Stalingrad ? Wie kann man nur Verteidigungshexes im Norden aufgeben, die als das Beste gelten, was es im Spiel gibt ?
Aber gut, Fehler sind da, um gemacht zu werden. Hoffentlich war dieses Spiel lehrreich für Euch. Wir werden uns jetzt aber mit blöden und weiteren Kommentaren zurückhalten. Wir bitten das zu entschuldigen.

;-) Das sollte vielleicht ins WitE Lehrwerk als Negativbeispiel eingehen.

Nach dem Motto: Wie schaufel ich mein Grab noch tiefer? Schaufel, Sprengung usw. Kann ich es dem Feind noch leichter machen?

Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Finde den Kommentar auch nicht blöd.
Einem erfahrenen Spieler stehen vermutlich gerne mal die Haare zu berge. Das kann ich gut nachvollziehen.
Vielleicht macht sich bei mir auch eine gewisse Panzerangst breit. ;-) Der psychologische Aspekt ist nicht zu verachten. Wann lohnt es sich Nerven zu behalten und wann ist eine andere Aktion cleverer.

Der Hintergrund dieser Aktion war aus meiner Perspektive folgender:
Ich hatte die Befürchtung, dass die Deutschen östlich am Sumpf vorbei nach Norden stoßen. Dann wäre viele schlagkräftige Truppen - insbesondere Inf. Korps in der Falle.

Vielleicht hätte ich sturer sein sollen.
Im Nachhinein wirkt das Ganze auf mich auch halbgar. Es ist weder ein Rückzug noch ein Halten. Mir fehlen einfach Truppen um sie den Deutschen entgegen zu werfen und den Vorstoss zu verlangsamen sowie den Verschleiß zu erhöhen.

Aber was hättet an meiner Stelle gemacht?
Wärt ihr tatsächlich stehengeblieben?

Wieviele Adminpunkte habt Ihr eigentlich? Nutzt Ihr die im Zweifel für Neuaufstellungen? Wir haben so Unsere strategische Reserve gebildet.....allerdings sah Unsere Front nicht ganz so instabil aus.

Sind den Armee HQs die Pionierregimenter als SU zugewiesen? Wir hatten nie solche Probleme, Stellungen halbwegs zu halten - zumindest nicht 1942. Graben sich Eure Männer denn ein?

Die Front ist nunmehr ein sehr fragiles Gebilde.

Adminpunkte 60
Die sind schneller weg als man sich umgucken kann.
Wir mussten viel umgruppieren.
Momentan bleibt fast nix übrig für Neuaufstellungen. Die HQs sind mit Pios gut versorgt. Die Infcorps haben aber auch einen enormen Bedarf.

1942 habe ich den Eindruck gehen die Deutschen durch die Front wie ein heisses Messer durch die Butter.
Der Festungsbau wurde ja gepatcht und ist gefühlt wesentlich schwächer.
Auch die Nationalmoral wurde heruntergesetzt.
Das ist zwar nicht ursächlich für die Gesamtlage, hat allerdings auch nicht unbedingt zur Verbesserung beigetragen.
Desweiteren gabs es mit einem Patch einen gewaltigen Sprung der Panzerzahlen nach oben.

Monty
25.04.15, 10:08
Was gibt es Neues von der Front ? Hält Leningrad noch ?

Hohenlohe
25.04.15, 15:04
Werter Taktikfuchs, könnt ihr eure Fronten noch halten oder bröckeln sie schon...??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der euch die Daumen drückt, dass ihr die Wende noch schafft...:smoke::ph:

Monty
19.06.15, 20:03
Spiel scheint tot zu sein.

Taktikfuchs
20.06.15, 13:35
Nein, der Russe lebt noch und es wird tatsächlich weitergekämpft.

Mir fehlt allein die Zeit es auch hier zu verarbeiten. Ich habe es mir immer mal wieder vorgenommen, aber es nicht umgesetzt.
Vielleicht könnte als Erklärung herhalten, dass bei den ständigen Absetzbewegungen und dem Vorpreschen der Deutschen die Nachrichtenverbindungen nur spärlich aufrechterhalten werden konnten.
Nur wenige und unzuverlässige Nachrichten von der Front erreichen den Kreml.
Es herrscht das reinste Chaos.

Zusammenfassend:
Die Lage ist katastrophal.
Der Deutsche diktiert an fast allen Bereich das Geschehen nach Belieben.
Teilweise ragen riesige Löcher in der HKL, ganze Verbände lösen sich auf und der Rest flieht.
Das Fehlverhalten der russischen "Strategen" schlägt bis auf die unterste Ebene durch, die Konsequenzen werden überdeutlich.

Aber es gibt tatsächlich noch ein Aber:
Leningrad, Moskau, Stalingrad und Sevastopol ist noch in russischer Hand.
Die Frage ist allerdings wie lange noch. Die Soldaten sterben wie die Fliegen und die Gesamtstärke schmilzt nur so dahin.
Es ist brutal, was eine entfesselte deutsche Armee 1942 anrichten kann, wenn man sie in der Position dazu ist.

Hier zumindest die Großlage:

Turn 60:
06. August 1942

Der Sommer scheint nie zu Ende zu gehen.

lhttp://gdurl.com/MEml

http://gdurl.com/O1Xp

http://gdurl.com/mIBR

Thomasius
20.06.15, 14:38
Was uns weiterhin wundert ist, dass sich die Wehrmacht nicht abnutzt. Es ist eigentlich unmöglich mit dem Ersatz den die Wehrmacht 1942 an Menschen und Material erhält bei Großoffensiven die Stärkezahlen zu halten.

Longstreet
20.06.15, 14:46
Aua - dass Leningrad noch nicht gefallen ist, ist ja ziemlich gut - aber die Lage sieht dennoch katastrophal aus.

Hohenlohe
20.06.15, 17:09
Wie lange ist wohl Leningrad noch zu halten...?? Und hält die HKL vor Moskau noch einigermassen...??

herzliche grüsse

Longstreet
20.06.15, 17:19
Es ist schon sehr gnädig, Leningrad nicht zu erobern - schließlich werden dann die Finnen und die Belagerungsarmeen frei. Solange der letzte Hafen noch sowjetisch ist, wird Leningrad auch halten. Es sind scheinbar nur Belagerungstruppen dort.

Monty
20.06.15, 17:30
Welche Optionen sind denn da eingestellt ? Die Deutschen haben immer noch 3,5 Mio Mann und 3000 Panzer ? Versteh ich nicht wirklich ?

Taktikfuchs
21.06.15, 20:41
Was uns weiterhin wundert ist, dass sich die Wehrmacht nicht abnutzt. Es ist eigentlich unmöglich mit dem Ersatz den die Wehrmacht 1942 an Menschen und Material erhält bei Großoffensiven die Stärkezahlen zu halten.

Welche Optionen sind denn da eingestellt ? Die Deutschen haben immer noch 3,5 Mio Mann und 3000 Panzer ? Versteh ich nicht wirklich ?

Die Optionen sind die Standardeinstellungen.
Laut Spionage haben die Deutschen noch 250.000 Mann in der Reserve. (ich habe mal gefragt, da es mich interessiert hat)

Ich frage mich auch wann sich die deutsche Armee etwas abnutzt.
Das ist schon Wahnsinn.

Taktikfuchs
21.06.15, 20:47
Wie lange ist wohl Leningrad noch zu halten...?? Und hält die HKL vor Moskau noch einigermassen...??

herzliche grüsse

Der Druck dort ist enorm, zumal sich eine großräumige Umfassung abzeichnet.
Mittlerweile ist der Deutsche ein Feld vor Moskau.
Die wichtigsten Institutionen werden evakuiert.

Es ist schon sehr gnädig, Leningrad nicht zu erobern - schließlich werden dann die Finnen und die Belagerungsarmeen frei. Solange der letzte Hafen noch sowjetisch ist, wird Leningrad auch halten. Es sind scheinbar nur Belagerungstruppen dort.

Aua - dass Leningrad noch nicht gefallen ist, ist ja ziemlich gut - aber die Lage sieht dennoch katastrophal aus.

Ja Leningrad ist ein Hoffnungsschimmer. Die Versorgungslage verschlechtert sich zusehends, da es mittlerweile 88 BP zum Nachschub sind.
Leningrad muss trotzdem gehalten werden, es ist von dort die kürzeste Distanz bis Berlin.
Wir benötigen es als Sprungbrett für den kommenden Gegenstoß. :-)

Hohenlohe
21.06.15, 22:35
Woher sollen die Truppen für eine Gegenoffensive kommen, wenn ihr jetzt schon Probleme habt...?! :ph:

herzliche grüsse

Taktikfuchs
22.06.15, 15:58
Woher sollen die Truppen für eine Gegenoffensive kommen, wenn ihr jetzt schon Probleme habt...?! :ph:

herzliche grüsse

Das war nicht so richtig ernst gemeint. Es sollte eher eine Anspielung auf diverse Anordnungen der deutschen Seite sein. Da sollten auch so einige Orte für spätere Operationen gehalten werden. Man denke nur an den Rhzev-Bogen, der wurde ja unter dem Namen "Knochenmühle" bekannt.

Longstreet
22.06.15, 16:21
Ja, eigentlich war Uns das klar....dennoch waren sowohl Wir als auch der Heros Hohenlohe noch schockiert ob Eurer Lage....:D Naja um die Knochenmühle vor Rhzev braucht Ihr Euch ja keine Sorge mehr machen ;)