PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmung - was geschieht mit den nicht durchgeführten Partien?



Cfant
18.12.13, 09:15
Mit weniger als einer Woche Zeit ist absehbar, dass nicht alle Gruppenspiele absolviert werden. Es stellt sich nun die Frage, wie wir damit umgehen. Die Möglichkeiten:

Variante A: Die nicht gespielten Partien werden für den nicht-antretenden Teilnehmer als verloren gewertet.
Variante B: Alle Partien der nicht-antretenden-Teilnehmer werden rausgerechnet.

Ich bitte die Teilnehmer um ihre Meinung.

Jorrig
18.12.13, 10:32
Das deckt wohl nicht alle Möglichkeiten ab. In dem Fall von Arminius und mir ist es eine doppelte Verweigerung. Er will/kann nicht live spielen, ich nicht per PbeM. Wer ist da nun nicht angetreten? Man kann natürlich einfach die Partie mit 0 Punkten für beide werten.

Thomasius
18.12.13, 10:40
5. Bedenkzeit für jeden Spieler pro Partie beträgt 30 Minuten. Die Spieler können natürlich davon abweichen oder auch ganz ohne Zeitbegrenzung spielen. Wenn sie sich aber nicht einigen können, gilt die 30-Minuten-pro-Spieler-Regel.
Gespielt wird auf Schacharena.de, weil es gratis ist, keinen Download benötigt und zudem die Funktion hat, dass Interessierte die Partien verfolgen können. Es wird daher gebeten, die vereinbarten Termine bekannt zu geben. Auch hier können die Regenten abweichen, können sie sich aber nicht einigen, wird auf Schacharena gespielt.
Wenn jemand zum vereinbarten Termin nicht erscheint, wird 5 Minuten gewartet, dann wird die Partie als verloren gewertet.

Aus den Spielregeln ergibt sich eindeutig, dass Live die Normalform ist und Pbem eine mögliche Abweichung ist(mit der aber beide Spieler einverstanden sein müssen).

Al. I. Cuza
18.12.13, 10:42
Ist die erste Variante einfach falsch hingeschrieben worden?

Cfant
18.12.13, 11:29
Ja, mein Fehler. Vielleicht könnte ein Mod die Sache anpassen? Gemeint ist eigentlich, dass die nicht-stattgefunden Partien für beide als verloren gelten. Die Bewertung, wer die Schuld trägt, ist ziemlich schwierig bis unmöglich.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Edit: In Jorrigs Fall ist die Sache tatsächlich klar so, wie Thomasius schreibt. Live ist Pflicht, wenn keine anderslautende Einigung erzielt wird.

Al. I. Cuza
18.12.13, 12:03
[QUOTE=Cfant;922726]Ja, mein Fehler. Vielleicht könnte ein Mod die Sache anpassen? Gemeint ist eigentlich, dass die nicht-stattgefunden Partien für beide als verloren gelten. Die Bewertung, wer die Schuld trägt, ist ziemlich schwierig bis unmöglich./QUOTE]

Steht das nicht schon da? Aber das macht wenig Sinn meines Erachtens. Verlieren sollte der, der nicht kann oder will.

derblaueClaus
19.12.13, 16:26
Wir schlagen eine salomonische Lösung zumindest für uns selber vor, denn der werte Edelpionier und wir werden unsere Partien wohl nicht mehr vor dem Ende der Gruppenphase bestreiten können. Da aber unsere Partien keinen Einfluss auf den Fortgang des Tuniers haben werden, würden wir vorschlagen das man uns eine Nachfrist gewährt. Die Playoffs können dann ja trotzdem ohne Probleme starten.

Edelpionier
19.12.13, 17:16
Wir schließen Uns dem werten BlauenClaus an.

Cfant
27.12.13, 20:49
Einspruch als nicht relevant abgelehnt :D Die Mehrheit hat sich ohnehin dafür ausgesprochen, die Partien rauszurechnen. Also Jacke wie Hose ;)

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Hingegen ist der Wunsch nach Verlängerung kein Problem, da für das Turnier ohne weiteren Einfluss :) NAchtragspartien aus der Vorrunde, die mir per PM gemeldet werden, werden bis zum Ende der Halbfinali noch nachgetragen. Ab dann ist aber Schluss ;)