PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ in TOAW III - Verwendung/Nutzen



Templer
28.12.13, 10:41
Im Szenario Tannenberg (z. B.), erhalte ich in der dritten Runde auf deutscher Seite das HQ Hindenburg-Ludendorff.

Was mache ich jetzt damit?
Was ist der Nutzen der HQs im TOAW III?

Cfant
28.12.13, 11:25
Generell und vereinfacht gesprochen bringen HQs bessere Versorgung für angrenzende Einheiten, mit denen sie kooperationsfähig sind (wenn das HQ Hindenburg heißt, ist es wohl mit allen anderen Einheiten kooperationsfähig). Außerdem haben sie meist Geschütze dabei (wenn beim Counter zB Reichweite 1 steht, kann es angrenzenden Einheiten Feuerunterstützung geben, ohne selbst Verluste zu erleiden. Außerdem wirkt sich der Verlust von HQs glaub ich auf die Wahrscheinlichkeit aus, ob eine Einheit in Reorganisation geht oder nicht, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Dass das HQ Hindenburg heißt, hat keine besondere Bedeutung uns soll nur zum Flair beitragen :) Wobei bei manchen Szenarien der Verlust eines bestimmten Counters auch Events triggern kann, aber ich glaub in Tannenberg ist es nur Flair :)

Templer
29.12.13, 13:24
Aha.

Muss dann das HQ tatsächlich "direkt" neben Einheiten aufgestellt werden?
Und ist es relevant, ob man das HQ auf eine Strasse oder auf Eisenbahnschienen stellt?

plankalkül
29.12.13, 14:07
Ja und bezüglich des Nachschub-Bonus macht es keinen Unterschied in welchem Gelände das HQ steht.

Templer
29.12.13, 18:48
Wenn ein HQ aus seiner taktischen Reserve – Haltung zur Verteidigung von Kameraden eingreift, dann bewegt sich das HQ auf den Gegner zu/in das Gefechtsfeld hinein.

Ist dann der Angriffs- oder der Verteidigungswert des HQ relevant?

Cfant
29.12.13, 19:56
Zum Glück sind Counter mit weitreichenden Waffen clever genug, bei taktischer Reserve mit ihren Fernwaffen (Artillerie) zu unterstützen und NICHT mit Hurra und Bajonett an die vorderste Front zu stürmen ;) Mit anderen Worten: HQs und Ari bewegen sich auch bei takt. Reserve nicht in das andere Hexfeld.

Templer
03.12.14, 19:52
Zum Glück sind Counter mit weitreichenden Waffen clever genug, bei taktischer Reserve mit ihren Fernwaffen (Artillerie) zu unterstützen und NICHT mit Hurra und Bajonett an die vorderste Front zu stürmen ;) Mit anderen Worten: HQs und Ari bewegen sich auch bei takt. Reserve nicht in das andere Hexfeld.
Wie ungern wir "Querschießen"...
Doch in der schriftlichen Tutorialbegleitung zu "Anonymous Heroics (Red PO)" findet sich auf Blatt/Seite 4 die Aussage:

"Whenever an artillery or HQ unit is in any of the “D”, “E”, “F”, “L” or “T” deployments, it can lend its ranged support to all combats within range of its current hex. We will generally be keeping our HQ’s in the defending deployments, especially during periods of defensive operations, since we do not want them to be drawn forward into the front lines, as they might be, if they were in one of the reserve deployments during the enemy turn.".

Was trifft nun zu? :???:

Ammann
03.12.14, 20:41
Die Aussage beschreibt doch nur das HQ´s oder Ari mit ihrer jeweiligen Reichweite die Verteitigung unterstützen.

Cfant
03.12.14, 21:06
Und man sie nicht in vorderste Front stellen sollte. :) Mit anderen Worten: Hört auf den weisen Cfant :D

Ammann
03.12.14, 21:20
Eben drum

plankalkül
03.12.14, 23:56
Wie ungern wir "Querschießen"...
Doch in der schriftlichen Tutorialbegleitung zu "Anonymous Heroics (Red PO)" findet sich auf Blatt/Seite 4 die Aussage:

"Whenever an artillery or HQ unit is in any of the “D”, “E”, “F”, “L” or “T” deployments, it can lend its ranged support to all combats within range of its current hex. We will generally be keeping our HQ’s in the defending deployments, especially during periods of defensive operations, since we do not want them to be drawn forward into the front lines, as they might be, if they were in one of the reserve deployments during the enemy turn.".

Was trifft nun zu? :???:

Das Tutorial ist auf dem Stand von TOAW 3 Vanilla. Das Verhalten der HQ und der Ari bei Taktischer Reserve (T) wurde mit dem 3.2 Patch geändert.

Templer
04.12.14, 01:02
Das Tutorial ist auf dem Stand von TOAW 3 Vanilla. Das Verhalten der HQ und der Ari bei Taktischer Reserve (T) wurde mit dem 3.2 Patch geändert.
Ah ja, danke.
Dann ist es als Folge völlig egal in welchem Zustand man diese Einheiten versetzt?

plankalkül
04.12.14, 01:29
Ja ist es. Sie werden nicht vorrücken auf T.